Zitat von
Dalmatin
Letztlich ist das aber doch die gleiche Frage - im Kern immer noch eine Frage von Schuld und Wertung. Ungeimpften wird einfach unterstellt, dass diese aus bloßem Opportunismus, Gleichgültigkeit, Nachlässigkeit, Risikofreudigkeit, Verblendung oder gar aus purer Bosheit handeln würden und deshalb andere darunter zu leiden hätten. Sie treffen i. d. R. aber nach exakt den gleichen Beweggründen ihre Entscheidung, wie die Impfwilligen, nämlich das möglichst Beste für ihre eigene Gesundheit zu tun unter einer persönlichen Abwägung der Informationslage. Wer letztlich ein höheres Risiko in Kauf genommen hat, ist längst nicht geklärt und das vermag auch "die Wissenschaft" nicht zu sagen, auch wenn zu dieser Frage unter ihrem Namen alles mögliche (ins Blaue hinein) behauptet wird. Stellt sich in der Zukunft heraus, dass diese Impfungen doch nicht ohne Spätfolgen oder massive gesundheitliche Einschränkungen bleiben, könnte sich die Situation völlig umkehren. Zudem ist es ziemlich theoretisch, mal eben zu unterstellen, dass ein ungeimpfter Corona-Notfallpatient ganz bestimmt nicht aufgeschlagen wäre, hätte er sich impfen lassen. Wäre dem tatsächlich so, dürfte es keine geimpften Corona-Intensiv-Patienten geben - es gibt sie aber und das nicht zu knapp.
Ab von einer statistischen Betrachtung ergibt sich das von dir geschilderte Problem tagtäglich und das auch längst schon vor Corona. Operationen und Behandlungen werden verschoben, weil... weil Personal fehlt, weil die Stationen voll sind, weil unerwartete Notfälle eingeliefert werden, weil - mal wieder - irgendeine Nase betrunken über die Autobahn gebrettert ist, weil sich jemand eine Überdosis verpasst hat, weil... weil... weil...
Um solche Beispiele zu finden, braucht es keine Suche nach Ausnahmefälle: ich erinnere mich an meine Nachbarin, deren Vater 2017 mit einem Schlaganfall ins Krankenhaus gebracht wurde. Geschlagene 6 Stunden ließ man ihn liegen, weil keine Kapazitäten frei waren. In der Zeit hatte ihn kein Arzt gesehen. Wer war schuld daran? Ein anderer Patient vielleicht, weil der seinen Notfall möglicherweise durch Unachtsamkeit oder Nachlässigkeit oder weshalb auch immer selber verschuldet hat?