User in diesem Thread gebannt : frundsberg

+ Auf Thema antworten
Seite 195 von 494 ErsteErste ... 95 145 185 191 192 193 194 195 196 197 198 199 205 245 295 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.941 bis 1.950 von 4937

Thema: Hochwasser 2021

Zerstörungstheoretiker Benutzerbild von antiseptisch

Standard AW: Hochwasser 2021

Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Sicherlich braucht man mindestens ein paarhunderttausend Beamte, die da lauschen. Man muss doch der Gesinnungspolizei Futter geben.

Der Lauscher an der Wand - hört seine eigne Schand

Ist in Diktaturen so, War in der DDR so. Jetzt sind wir in der DDR. Es gibt - NICHTS - mehr hier, was funktionieren könte.
    Ich kenne einen, der ein Verfahren entwickelt hat, wie man mit ganz wenig Leistung über Kurzwelle digital funken kann, und zwar rund um den Erdball. So wenig Leistung, dass es offiziell nicht verboten ist. Aber da es digital ist, ist er verklagt worden. Natürlich mit Unterstellungen, denn er kennt die Rechtslage seit über 30 Jahren. Die wollen keine Kommunikation, die nur mit hohem Aufwand überwacht werden kann. Dabei ist es nicht mal verschlüsselt.
    Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)

mit Glied Benutzerbild von Nantwin

Und jetzt brauchte man noch den uralten CB - Funk mit 4 Watt, um im Nachbardorf Bescheid zu geben. Geht mit Batterie und ganz ohne Behörden.
    Tatsächlich haben drei Freunde und ich uns erst vor wenigen Wochen Handfunkgeräte zugelegt (Albrecht AE 2990, 2x Midland Alan 42 Multi) und auch schon Funker in Nachbarorten ausgemacht.
    Wir haben mit relativ kleinen Antenne auch schon jemanden aus 80 km Entfernung empfangen können. Der Gegenüber hatte allerdings ne 7 Meter lange Antenne im Garten stehen und nur Bruchstücke von uns empfangen. Längere Antennen wurden aber schon bestellt.

Wenn man sieht, wie unkoordiniert und schlecht der Staat bei Katastrophen reagiert, versteht man, weshalb Prepper preppen.

Mitglied

Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich verlange doch keine ausgearbeiteten Katastrophenpläne oder gar präventive Massenevakuierung.

Was ich verlange ist, dass jemand, der sich Bürgermeister schimpft, ein Gespür für solche Katastrophen entwickelt, weil er sich tagesaktuell informiert und in der Lage ist, schnell auch noch der Bevölkerung notwendige Überlebenstipps zu geben.

Es sind oft nur ein paar Tipps (nicht in Keller gehen, nicht in Autos steigen) entscheidend, ob jemand in solchen Situationen den nächsten Tag erlebt oder nicht.
    Jetzt weiß ich nimmer in welchem Ort - aber scheinbar ist die Feuerwehr im Vorfeld durch zumindest durch einen Ort gefahren und hat per Lautsprecherdurchsage verkündet - hat scheinbar aber auch wenig bis nix genützt.

Bürgermeister haben für mich eine andere Verantwortung - nenne ich es jetzt einmal "präventive" Verantwortung. Sprich z.B. über Bebauungspläne im Vorfeld schon zu definieren wie kann gebaut werden, wo kann gebaut, dafür Sorge zu tragen, dass Bäche und Flüsse nicht "zubetoniert" werden und ähnliches mehr.

Um auf Dein Beispiel der Überlebenstips einzugehen - dies sehe ich eher als Aufgabe der Medien an - sprich Unwetterwarnung kommt dann MÜSSEN die Medien (Rundfunk, Fernsehen) in gewissen Abständen Verhaltenstipps kommunizieren und MÜSSEN Tageszeitungen auf Seite 1 keine Nachrichten verkünden, sondern eben informieren was tun wenn. Dies kann ein Bürgermeister aber nicht leisten.

Das ist doch mit ein Thema was man ganz kurzfristig auf die Reihe bekommen muss - es MÜSSTEN im Vorgeld eine ganz klare Aufgabenverteilung stattfinden (wer tut was und wer hat für was den Hut auf und am Ende die Verantwortung) und diese Aufgabenverteilung MUSS auch regelmässig geübt werden und zwar auch mit Szenarien, welche kein Mensch für möglich hält.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

Mitglied Benutzerbild von Neu

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich kenne einen, der ein Verfahren entwickelt hat, wie man mit ganz wenig Leistung über Kurzwelle digital funken kann, und zwar rund um den Erdball. So wenig Leistung, dass es offiziell nicht verboten ist. Aber da es digital ist, ist er verklagt worden. Natürlich mit Unterstellungen, denn er kennt die Rechtslage seit über 30 Jahren. Die wollen keine Kommunikation, die nur mit hohem Aufwand überwacht werden kann. Dabei ist es nicht mal verschlüsselt.
    An den Überwachungskosten geht dieser Staat ja bankrott. Das ging auch der DDR so. Es ist viel billiger, die Bevölkerung hinter sich zu haben als als Gegner. Nur haben sie das noch nicht geschnallt.

Mitglied

Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Wir hatten in der Schule (11. Klasse) ein ganztägiges Seminar über Zivilschutz bekommen. Das macht heute keine Schule mehr. Vermutlich würde das als populistische Panikmache gelten. Es passt auch nicht mehr in den Zeitgeist, weil man keine größeren Gruppen bewegen soll. Das geht gegen die Individualisierung der Dummschafe. Die sollen sich gefälligst um sich selbst kümmern.
    Man hat ja auch die "Warnämter" abgeschafft - weil, braucht man ja nicht.

Zitat Zitat von Nantwin Beitrag anzeigen
    Tatsächlich haben drei Freunde und ich uns erst vor wenigen Wochen Handfunkgeräte zugelegt (Albrecht AE 2990, 2x Midland Alan 42 Multi) und auch schon Funker in Nachbarorten ausgemacht.
    Wir haben mit relativ kleinen Antenne auch schon jemanden aus 80 km Entfernung empfangen können. Der Gegenüber hatte allerdings ne 7 Meter lange Antenne im Garten stehen und nur Bruchstücke von uns empfangen. Längere Antennen wurden aber schon bestellt.

Wenn man sieht, wie unkoordiniert und schlecht der Staat bei Katastrophen reagiert, versteht man, weshalb Prepper preppen.
    Mit 4 Watt kamen wir bis 10 Kilometer weit, die Antenne auf dem Fahrradgepäckträger montiert. So eine Dachantenne vergrößert die Reichweite enorm.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Richtantenne bringt hohe Rechweiten. Yagi, Cubical Quad, und dann die Schüssel.

Mitglied

Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. warum denn nicht ?? ...
    Wasser hat die saudumme Eigenschaft von sich aus nie nach noch, aber stets nach unten zu fließen - baut man also einen Keller, dann wird Wasser seinen Weg in diesen Keller, welcher sich in der Regel ja "unten" befindet finden und der Keller wird, mit allen daraus folgenden Konsequenzen, vollaufen.

Es wäre in meinen Augen sogar zu überdenken, ob man Gebäude in solchen Regionen nicht gar auf "Stelzen" stellen müsste - sprich, das was heute Keller ist könnte man dann ebenerdig bauen - sobald es aber Richtung Wohnraum geht muss dieser halt, sagen wir 2,50 Neter Abstand zum Bodenniveau haben.
    Nein, ich werde damit nicht alle Risiken ausschalten - 0-Risiko gibt es nicht....

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Jetzt weiß ich nimmer in welchem Ort - aber scheinbar ist die Feuerwehr im Vorfeld durch zumindest durch einen Ort gefahren und hat per Lautsprecherdurchsage verkündet - hat scheinbar aber auch wenig bis nix genützt.

Bürgermeister haben für mich eine andere Verantwortung - nenne ich es jetzt einmal "präventive" Verantwortung. Sprich z.B. über Bebauungspläne im Vorfeld schon zu definieren wie kann gebaut werden, wo kann gebaut, dafür Sorge zu tragen, dass Bäche und Flüsse nicht "zubetoniert" werden und ähnliches mehr.

Um auf Dein Beispiel der Überlebenstips einzugehen - dies sehe ich eher als Aufgabe der Medien an - sprich Unwetterwarnung kommt dann MÜSSEN die Medien (Rundfunk, Fernsehen) in gewissen Abständen Verhaltenstipps kommunizieren und MÜSSEN Tageszeitungen auf Seite 1 keine Nachrichten verkünden, sondern eben informieren was tun wenn. Dies kann ein Bürgermeister aber nicht leisten.

Das ist doch mit ein Thema was man ganz kurzfristig auf die Reihe bekommen muss - es MÜSSTEN im Vorgeld eine ganz klare Aufgabenverteilung stattfinden (wer tut was und wer hat für was den Hut auf und am Ende die Verantwortung) und diese Aufgabenverteilung MUSS auch regelmässig geübt werden und zwar auch mit Szenarien, welche kein Mensch für möglich hält.
    Die Bürgermeister müssen tausende Gesetze umsetzen, mehr ist nicht.

Mitglied

Zitat Zitat von Nantwin Beitrag anzeigen

Kai Zorn hat auf seinem YouTube-Kanal übrigens am 12.07 eindringlich vor Starkregen und Überschwemmungen gewarnt ([Links nur für registrierte Nutzer]) Allerdings haben Politiker entweder wichtigeres im Sinn (Migranten, Genderthemen, Coronaimpfungen) oder man hat Überschwemmungen bewusst in Kauf genommen. Ist schließlich die perfekte Reklame für das Klimagedöns.
    Ist ist für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und seine Mrd-Summen, welcher dieser kassiert ein Armutzeugnis, dass ein YouTuber deren Job übernimmt, welches eigentlich mit die opriginäre Aufgabe von ARD und ZDF ist.

Mitglied Benutzerbild von Cybeth

Mit 4 Watt kamen wir bis 10 Kilometer weit, die Antenne auf dem Fahrradgepäckträger montiert. So eine Dachantenne vergrößert die Reichweite enorm.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Richtantenne bringt hohe Rechweiten. Yagi, Cubical Quad, und dann die Schüssel.
    CB Funk ist doch komplett out. Man hört doch nur noch LKW Fahrer, oder ein paar Rentner, sonst ist da nichts mehr. Wer CB Funk braucht, kann sich auch ne Handgurke von Stabo zulegen und die Leistung auf 10 Watt erhöhen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer