Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
Ich verlange doch keine ausgearbeiteten Katastrophenpläne oder gar präventive Massenevakuierung.

Was ich verlange ist, dass jemand, der sich Bürgermeister schimpft, ein Gespür für solche Katastrophen entwickelt, weil er sich tagesaktuell informiert und in der Lage ist, schnell auch noch der Bevölkerung notwendige Überlebenstipps zu geben.

Es sind oft nur ein paar Tipps (nicht in Keller gehen, nicht in Autos steigen) entscheidend, ob jemand in solchen Situationen den nächsten Tag erlebt oder nicht.
Jetzt weiß ich nimmer in welchem Ort - aber scheinbar ist die Feuerwehr im Vorfeld durch zumindest durch einen Ort gefahren und hat per Lautsprecherdurchsage verkündet - hat scheinbar aber auch wenig bis nix genützt.

Bürgermeister haben für mich eine andere Verantwortung - nenne ich es jetzt einmal "präventive" Verantwortung. Sprich z.B. über Bebauungspläne im Vorfeld schon zu definieren wie kann gebaut werden, wo kann gebaut, dafür Sorge zu tragen, dass Bäche und Flüsse nicht "zubetoniert" werden und ähnliches mehr.

Um auf Dein Beispiel der Überlebenstips einzugehen - dies sehe ich eher als Aufgabe der Medien an - sprich Unwetterwarnung kommt dann MÜSSEN die Medien (Rundfunk, Fernsehen) in gewissen Abständen Verhaltenstipps kommunizieren und MÜSSEN Tageszeitungen auf Seite 1 keine Nachrichten verkünden, sondern eben informieren was tun wenn. Dies kann ein Bürgermeister aber nicht leisten.

Das ist doch mit ein Thema was man ganz kurzfristig auf die Reihe bekommen muss - es MÜSSTEN im Vorgeld eine ganz klare Aufgabenverteilung stattfinden (wer tut was und wer hat für was den Hut auf und am Ende die Verantwortung) und diese Aufgabenverteilung MUSS auch regelmässig geübt werden und zwar auch mit Szenarien, welche kein Mensch für möglich hält.