Da ist zunächst mal gar nicht klar, auf welchen Durchschnitt sich da bezogen wird. Wird da die 41 und dann die 47 kalenderwoche jeweils mit dem GESAMT durchschnitt des Vorjahres verglichen oder mit der jeweils selben Woche des Vorjahres? Es scheint so dass einerseits ein Durchschnitt einer bestimmten Woche mit dem Jahresdurchschnitt verglichen wird und wäre somit nicht aussagekräftig.
Statistiken, zumindest in diesem Zusammenhang, zählen nur dann, wenn da nicht irgendwelche rosinenpickerei betrieben wird und verschiedene Einheiten miteinander verglichen werden.
Gesamtjahresdurchschnitt Vorjahr vs Durchschnitt aktuelles Jahr Woche X - kein valider Vergleich
Durchschnitt Vorjahr Woche X vs aktuelles Jahr Gesamtdurchschnitt - kein valider Vergleich
Durchschnitt Vorjahr Woche X vs Durchschnitt aktuelles Jahr Woche Y - kein valider Vergleich
Durchschnitt Vorjahr Woche X vs Durchschnitt aktuelles JahrWoche X - evtl valider Vergleich
Durchschnitt Vorjahr Woche Y vs Durchschnitt aktuelles Jahr Woche Y - evtl valider Vergleich
Durchschnitt Vorjahr Gesamtdurchschnitt vs Durchschnitt aktuelles Jahr Gesamtdurchschnitt - valider Vergleich
Dieser Satz gibt die unlauteren Praktiken eigentlich ziemlich eindeutig preis, alternative wäre dass es jemand einfach unklar formuliert hat:
"Die Differenz zum Durchschnitt der vier Vorjahre nimmt dort derzeit von Woche zu Woche deutlich zu"
Sie arbeiten in diesem Artikel also wie es scheint nicht nur mit dem Gesamtdurchschnitt des einen Vorjahres, sondern mit dem Gesamtdurchschnitt der letzten VIER Vorjahre und vergleichen diesen mit einzelnen, rausgepickten Wochen in Sachsen:
"In der 41. Kalenderwoche lag die Zahl der Sterbefälle noch unter dem Durchschnitt; in der aktuell verfügbaren 47. Kalenderwoche lag sie 46 % beziehungsweise 476 Fälle darüber"
Hier wäre eine Stellungnahme des Autors hilfreich, aber so wie es formuliert ist, ist die Aussage des Artikels erstmal nicht eindeutig.
Habe die Seite mir jetzt mal angesehen, Zitat [Links nur für registrierte Nutzer]
"Sterbefallzahlen in der 47. Kalenderwoche 9 % über dem Durchschnitt der Vorjahre"
Sie vergleichen dort also tatsächliche handverlesene Einzelwochen mit dem Gesamtdurchschnitt der letzten vier Jahre. Was soll das für ein Vergleich sein? Das ist mm unlautere, sehr unseriöse Vorgehensweise.