
Zitat von
erselber
Diese ganze „Ausbildungs-, Zerfizierungsistis“ hat wie so viele andere „Maßnahmen“ auch den einen Zweck ansonsten „arbeitslosen Unitätsabsolventen“ einen Job zu besorgen. Möglichst mit wenig Arbeit verbunden, dafür einem relativ hohem, gesichertem Einkommen und wichtig Pensionsberechtigung.
Die also selbst als sogenannte Ausbilder, Referenten, Dozenten tätig sind, in den Verwaltungen die dann die „Zertifikate“ ablegen, Prüfer die diese vor Ort noch mal überprüfen und wenn der ganze „Schwachsinn“ erfüllt ist sich neue Vorschriften, eher Schikanen, ausdenken.
Von der Kostenseite her ist es denen völlig egal wie teuer so etwas werden wird oder wird. Hauptsache ihr Ordner wird mit den Dokumenten als Daseinsberechtigung voll.
Zivis waren, unabhängig davon welche Vorschriften diese derzeit zu erfüllen haben/hätten, eh meist nur Lückenbüßer, nicht bessere sondern schlechtere Hilfsarbeiter. Sie mussten es machen und zum Bund wollten sie nicht. Gut einige fingen sich dann für einen Beruf im Heilgewerbe zu interessieren an und machten dann eine dementsprechende Ausbildung. Aber die Meisten waren nach den 24 Monaten froh, dass es vorbei war.