Zitat von
Mütterchen
Wie gesagt, ich habe geschrieben, was ich aus der Erinnerung weiß, das wurde hier im HPF mal diskutiert. Ich kann das jetzt nicht belegen.
Nur mal angenommen, es stimmt so: Dann übersieht deine Argumentation die Vielzahl an Problemen, die passieren, weil Verhaltensweisen, Werte und Traditionen aus einem Herkunftsland in ein anderes gesellschaftliches Umfeld transportiert werden (oder wurden).
Diese Traditionen sind ursprünglich stimmig, angepasst an ein soziales Konstrukt - oder umgekehrt prägend für dieses Konstrukt. Egal wie man diese Lebenswelten als Außenstehender bewertet, das Räderwerk an Gepflogenheiten läuft meistens gut rund.
In diesem Fall wäre die Definition einer Kernfamilie ausschlaggebend. Mag sein, dass die Abwesenheit des Vaters keine Belastung ist wenn man in einem Umfeld lebt, in dem auch jedes andere Kind im Onkel oder Großvater sei männliches Vorbild hat. In dem Kinder in einem engen Sippenverband aufwachsen und nicht bei der Single-Mom, erst recht nicht, wenn in dieser Kultur der Vater traditionell eben eine große Rolle in der Erziehung und Prägung des Kindes spielt.
Im Prinzip das gleiche Problem: Wenn es dort so gelebt wird, meinetwegen. Mir ist auch egal, ob arabische Länder ein extremes Patriarchat leben, es gibt unzählige Modelle für menschliches Zusammenleben. Meiner Meinung nach ist entscheiden, dass es irgendwie stimmig ist. Wen dem so nicht ist, kommt es zu Problemen.