Wir haben dank Odin nur Firmenkunden.
Und natürlich gibt es da IBN und Abnahmeprotokolle, DQ, IQ, OQ. Zuvor Zeichnungs- und Verfahrensfreigaben pipapo.
Trotzdem haben wir das Problem daß Reklamationen dann eben aus den Vertragstexten abgeleitet werden, deren10 Leitz Ordner keiner wirklich gelesen oder in Konsequenz verstanden hat.
Bekrittle ich ständig, wir sparen uns die 10K die ein fähiger MA für den Monat kosten würde in dem er die Fußangeln rausfiltert und latzen dann 50 bis 100K für Nachbesserungen. Was schnell zusammenkommt wenn so eine Kiste für 2 Mio in Singapur steht.
Bei Transportschäden sind wir gottseidank meist fein raus. Wenn jemand eine 50 Tonnen Maschine irgendwo runterschmeißt sind das nicht wir sondern eine bis auf Ausnahmen vom Kunden beauftragte Firma oder der Kunde selbst. Kam in den letzten Jahren tatsächlich mehrmals vor. Kann man sich nicht ausdenken.




Absurdistan ist wirklich nicht mehr weit



