User in diesem Thread gebannt : borisbaran, Die Petze, Cybeth, Kurti, rumpelgepumpel, dulliSwedish, DerBeißer and Swesda |

Das Problem hatte ich auch schon. Wir bieten eine auf den Umsatz bezogene Zusatzleistung für die Mitarbeiter (Ab Umsatz x gibt es y auf jede geleistete Stunde drauf und das steigt dann in Stufen an). Also wird der monatlich geschaffte Umsatz veröffentlicht. Aber nach in paar Monaten war eine steigende Unzufriedenheit zu spüren. Auf etwas Nachforschen ergab sich, dass einer der Mitarbeiter (Ist heute nicht mehr da, war insgesamt eine ausgesprochen zweifelhafte Erwerbung) den Rest aufhetzte, weil er meinte, wir würden uns diese atemberaubende Summe jeden Monat in die Tasche stecken. Darauf wurde eine Betriebsversammlung angesetzt, um das zu erklären. Verstanden hat er es natürlich nicht. Aber der Rest hatte es verstanden, hoffe ich jedenfalls. Das ist Deutschland! Einfachste betriebswirtschaftliche Zusammenhänge werden nicht verstanden, man hat aber eine Meinung.
Bis März oder April sähe ich noch als vernünftig an. Wenn ich dann sehe, wie mit den Erträgen meiner Arbeit von Mai bis Juli umgegangen wird, könnte ich kotzen.
Wenn wir uns zugleich vor Augen halten, dass es in Deutschland 27 Millionen Nettosteuerzahler gibt, von denen wiederum 12 Millionen beim Staat beschäftigt sind, landen wir bei rund 15 Millionen Menschen, die in Deutschland das Gemeinwesen tragen.
[Links nur für registrierte Nutzer]
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)
"Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
(aus dem Film 'Heimkehr', 1941)

Kann ich Dir nur aus meiner Zeit sagen. Augsburg und Umgebung. Bis 2014.
Gesellen wurden mit 42 EUR (zzgl. Märchensteuer) abgerechnet. Bezahlt wurden sie mit etwa 18 Euro. Brutto.
Damit blieben für den Chef gerade mal maximal 3500 Euro übrig. Brutto
Da kann man ja locker Rücklagen bilden. Mindestens eine Million im Monat
Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.
Meine Ex-Schwägerin war so eine. Die wollte mir auch dauernd ein Seminar aufdrücken. Und sie verstand nicht, dass eigentlich ich sie coachen müsste. Ich bin aber gar kein Coach. Ich habe nur einen eingebauten, feinfühligen Lügendetektor. Schluss OT. Ich mache nur ordentliches Zahlenwerk, auch mal gegen den Willen des Projektleiters. Denn meine Zahlen lügen nicht.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)