-
AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
quelle:
https://twitter.com/MrJonasDanner/st...59530433454081
zitat:
Zitat:
Ukraine hält Bakhmut:
— Wichtigster Logistik Standort
— Wir brauchen Waffen für Bakhmuts Verteidigung
— Bakhmut ist eine Festung
Ukraine verliert Bakhmut:
— Strategisch irrelevant
— Russen haben ewig gebraucht
— Nur eine Kleinstadt
Schwere Zeiten für die Selenskyj-Cheerleader
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Immer wieder nur die selben Platzhalterplattitüden. Es langweilt!
Bezieht sich auf deine letzten Antworten auf meine Beiträge.
Ne (amendment), der ist im glücklichem Delirium, weil er für den Blödsinn, keine Karnevals Orden bekommen hat
-
Zitat:
Zitat von
ABAS
Die Ukraine wird weder Mitglieder der EU noch der NATO sondern als Staat zerschlagen. Selbstverstaendlich fuehren meine Genossen aus der Russischen Foederation und VR China alle Schandtaeter im Rahmen der militaerischen Siegesjustiz ihrer gerechten Strafe zu. Das ist entweder die Hinrichtung nach militaerstandgerichtlich verhaengten Todesurteil oder in minder schweren Faellen die Verurteilung zu lebenslaenglicher Sicherungsverwahrung in Arbeits-und Straflagern. Die Beschreitung des Rechtsweges steht den Schandtaetern nicht offen. Fuer die miesen Kreaturen wird es nur militaerische Standgerichte geben. Militaerstandgerichte arbeiten schnell, kostenguenstig und mit nachhaltiger Wirkung.
Der Putsch von Herrn Barak Obama ist gescheitert.... es fällt auf, dass die USA u.a eines wollen: KÄMPFEN BIS ZUM LETZTEN UKRAINER.
Ist das nicht eine Form des Völkermordes?
-
Zitat:
Zitat von
navy
Ne (amendment), der ist im glücklichem Delirium, weil er für den Blödsinn, keine Karnevals Orden bekommen hat
Tätä, tätä, tusch... rums! Wolle ma ihn reinlasse?
https://boccale.de/karneval/karneval...BoCLoIQAvD_BwE
https://politikforen-hpf.net/attachm...id=75248&stc=1
-
Zitat:
Zitat von
HerrMayer
Hüte kann man einfach absetzen, die Genpisse ist aber in dir drin.
... und die werkelt bei dem Einen langsamer und bei dem Anderen schneller.
Aber sie wirkt!
-
Zitat:
Zitat von
Buella
Natürlich haben die nazis Haß auf die Russen verbreitet.
Die Wlassow-Armee waren russischen Angehörige der Wehrmacht.
Blöde gibt´s halt immer wieder.
In der 8,8-Batterie in der mein ehemaliger Chef als spilleriger 16-jähriger Luftwaffenhelfer Dienst tat hatten sie einen bärenstarken russischen Kriegsgefangenen, der immer die schweren Granaten ranschaffen, rumwuchten und laden mußte.
Der durfte nicht in der Baracke schlafen, sondern mußte draußen im Graben pennen. Sie haben ihm aber immer öfter mal was von ihrer Essensration abgegeben.
-
Zitat:
Zitat von
sibilla
(...)
alles schon xmal durchgekaut, wiedergekäut, geschluckt und wieder ausgekotzt, weil keiner nachlesen und sich wirklich informieren will.
Wer die hierzuforum geposteten Beiträge als Informationsquelle nutzt, ist selber schuld.
-
Zitat:
Zitat von
Empirist
Die Offensive der Ukraine darf man sich ja auch nicht vorstellen, wie so ein Szenario aus dem kalten Krieg, mit tausenden Fahrzeugen, die im Morgengrauen aus dem Nebel stechen und sich in eine gewaltige Schlacht stürzen.
Die werden mobil und mit kleinen Spitzen angreifen, immer wieder und immer wieder, die Feindlichen Linien testen und sie nicht zur Ruhe kommen lassen.
Klar liefert der Westen zu wenig für eine Großoffensive, aber die Ukraine könnte auch nicht unbegrenzt Material absorbieren.
Der Iwan hat ausreichende Vernichtungskapazitäten.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Dir und deinesgleichen muss sich das Leben in Deutschland so unerträglich wie möglich darstellen in der Hoffnung, dass ihr endlich die Koffer packt!
Dir entgeht offensichtlich in deiner Blase wie viele das tatsächlich machen.
Dir, als dem neuen Leiter eines RSHA sei gedankt, das diese wenigstens noch ihre Koffer packen dürfen. :D
-
Zitat:
Zitat von
Kurti
Wer die hierzuforum geposteten Beiträge als Informationsquelle nutzt, ist selber schuld.
Immerhin scheinen dich diese Beiträge zu interessieren. Auch wenn du dem nichts entgegenzusetzen hast.
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Die Ostfriesen sind auch noch ganz witzig. :D
Am witzigsten bist eigentlich du, kleiner Karl Liebknecht. :ätsch:
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Am witzigsten bist eigentlich du, kleiner Karl Liebknecht. :ätsch:
Auch Du bist sehr witzig. :D
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Immerhin scheinen dich diese Beiträge zu interessieren. Auch wenn du dem nichts entgegenzusetzen hast.
Ein gewisses Interesse für periphere Sichtweisen kann und will ich nicht leugnen.
-
Zitat:
Zitat von
Kurti
äächt?
ich würde dir das auch mal anraten und wenn dir was nicht paßt, dann bleib einfach weg.
deine komischen einzeiler sind eh für die katz, nehmen nur platz weg im speicher.
-
Zitat:
Zitat von
ali ria ashley2
Sehr gut aufgepasst .... Israel hat extremen Hass auf sich gelenkt. Wenn es diesmal knallt, dann wird es definitiv nicht so ausgehen wie im 6 Tage Krieg. Und wenn Atomwaffen eingesetzt werden, wird es eh kein halten mehr geben. Da wird, dann vermute ich, in Israel kein Stein mehr auf dem anderen stehen bleiben. Einen konventionellen Krieg mit seinen Nachbarn wird Israel diesmal nicht überleben. Das weiß der Mossad und die israelische Regierung auch...
Verstehe aber auch nicht, warum man so einen HASS auf sich lenken kann. Wenn Israel anders hantieren würde, dann könnten Sie sogar den ganzen arabischen Raum erobern mit ihrer Art, Sie sind ja kluge Leute. Ich verstehe das nicht, warum man immer noch so auf Konfrontation geht mit allen nachbarn.. Aber Sie haben sich auf Krieg gegen die Nachbarn auf die Fahnen geschrieben. Da ist eine enorme Spannung vor Ort.
Meine, wovon lebt Israel? Was produzieren die so außer Jaffa Orangen? Wenn die Gelder der Geberländer wie Deutschland und USA aus bleiben, was dann?
Denke, das Projekt ein Rückzugs_gebiet zu haben, wenn es mal so richtig knallt und alles verloren ist, gibt es bestimmt seit mehr als 50 Jahren. Es ist erstmal reine Spekulation.... es ist ein Bauchgefühl, dass da was läuft. Aktuell habe ich dafür keine Belege... aber Hinweise.
Die Ukraine ist ideal für Israel als Rückzugsgebiet... vor allem dann, wenn der geplante Krieg gegen den Iran oll in die Hose geht, was absolut sein kann. Und noch was: Warum will man denn solange Krieg führen, bis zum letzten Ukrainer? Warum bis zum letzten Ukrainer?
Birgt in diesem Impuls aus den USA nicht eine Form des Völkermordes?
Was für ein Geschwurbel. Jaffa Orangen? Israel hat es geschafft innerhalb eines halben Menschenlebens von einem Agrarland zu einer Hightech-Nation zu werden. Sicher erhält Israel auch Entwicklungshilfe. Die wird aber weise und klug eingesetzt und verschwindet nicht in den Taschen irgendwelcher Präsidenten wie in Afrika oder Lateinamerika.
Wie soll denn Israel anders handeln? Gibt es da Vorschläge?
Ich hätte zur Veranschaulichung der Lage in Nahost ein Gedankenexperiment: Man stelle sich vor, sämtliche Nachbarländer von Israel, würden ihre Waffen niederlegen und sich dem Pazifismus verpflichten. Was würde Israel tun?
Und umgekehrt, man stelle sich vor Israel würde alle Waffen niederlegen und sich dem Pazifismus verpflichten. Was würden die Nachbarländer von Israel tun?
Israel; und der Hass auf Israel, dient den Staaten des Nahen Ostens nur dazu, von ihrem eigenem kulturellen und politischen Versagen abzulenken.
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Auch Du bist sehr witzig. :D
Stimmt.
Ich habe ja eigentlich damit gerechnet, dass auch du mir einen politischen Namen aus der Geschichte gibst.
-
Zitat:
Zitat von
Buella
... und die werkelt bei dem Einen langsamer und bei dem Anderen schneller.
Aber sie wirkt!
Wissenschaftlich festgestellt ist, dass es Nebenwirkungen gibt, bei fast jedem. Die Auswirkungen sind natürlich verschieden...
Aber wie dumm ist es, sich mit etwas spritzen zulassen, dass weder zugelassen noch getestet ist?
Dementis angebliche Kinder könnten daran noch viel Freude haben....
-
Zitat:
Zitat von
sibilla
äächt?
ich würde dir das auch mal anraten und wenn dir was nicht paßt, dann bleib einfach weg.
deine komischen einzeiler sind eh für die katz, nehmen nur platz weg im speicher.
Fettung durch mich
Ich schreibe ja schon kaum noch in diesem Strang.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Stimmt.
Ich habe ja eigentlich damit gerechnet, dass auch du mir einen politischen Namen aus der Geschichte gibst.
Wie wärs mit kleiner Adolf ? :D
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Dir entgeht offensichtlich in deiner Blase wie viele das tatsächlich machen.
Dir, als dem neuen Leiter eines RSHA sei gedankt, das diese wenigstens noch ihre Koffer packen dürfen. :D
Ich habe auch niemals irgendwelche "Koffer gepackt". :vogel:
Das erste Mal hat die Firma in England den Möbelwagen bezahlt und das zweite Mal habe ich den Überseecontainer selbst bezahlt.
Hier die Abfahrt:
https://politikforen-hpf.net/attachm...1&d=1465029853
Und hier nach der Ankunft:
https://politikforen-hpf.net/attachm...1&d=1465027050
Dank "Glasgow Express":
https://api.maritimeoptima.com/vesselpictures/9232589
https://www.scheepvaartwest.be/CMS/i...Express_06.jpg
:dg:
-
Zitat:
Zitat von
Soshana
Wir als Friedensaktivisten beten und hoffen schon seit Jahren, dass Israel endlich seine Konfrontationspolitik ändert. Das könnte in der ganzen Region zu einer völlig neuen Epoche führen, mit Israel als Partner und nicht als Feind. Für Frieden ist es nie zu spät!
-
Zitat:
Zitat von
Rumpelstilz
:haha:
jungejunge, da kannste ja eine ganze stadt ausstaffieren, herrlich
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Wie wärs mit kleiner Adolf ? :D
Ich habe nichts dagegen. :hsl:
-
Zitat:
Zitat von
ABAS
Du verteidigst das westlichen Luegenimperium fast so geschickt wie ein juedischer Winkeladvokat. Mit Deiner Aussage " im Auftrage der Ehre und Anstaendigkeit " zu schreiben, gestehst Du allerdings indirekt ein, nicht im Namen der Wahrheit und Gerechtigkeit zu schreiben. Wahrscheinlich liegt es daran das Du Deutscher und kein Jude sondern ein Judenknecht bist. Juden ist keine Luege dreist genug, sei sie auch noch schaebig.
Das ist natürlich eine unzulässige Schlussfolgerung. Auslassungen zu tätigen bedeutet nicht, gleichsam nicht Erwähntes abzulehnen bzw. inhaltlich zu negieren.
Ich diene keinem Herrn und das weißt du.
-
Zitat:
Zitat von
Rumpelstilz
Ich hatte in der ersten Zeit noch eine Wohnung in Hamburg. Nachdem alles Unwichtige vertickert war, passte der Rest in einen Transporter. Das wichtigste war mir eigentlich meine Bibliothek.
Das ging bei mir nicht fluchtartig ab. Ich hatte Zeit...
Vielleicht tauschen wir uns mal in einem anderen Strang darüber aus. Soweit wie ich die "Hosen runter lassen" will. :)
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Das ist natürlich eine unzulässige Schlussfolgerung. Auslassungen zu tätigen bedeutet nicht, gleichsam nicht Erwähntes abzulehnen bzw. inhaltlich zu negieren.
Ich diene keinem Herrn und das weißt du.
Sag mal ehrlich, reibst du dich irgendwo dran, wenn du solche Worte aus dir sprudelst??
-
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
"Zeilenhonorar"...ist im Journalismus ein gängiger Begriff...
"Einflußagenten" auch...wobei amendment für mich eher ein fleißiger Idealist ist...also integer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_v...erstein-Equord
Am gefährlichsten sind die fleißigen Dummen:
"Zur Unterscheidung und Eignung von Offizieren meinte Hammerstein:[57]„Ich unterscheide vier Arten. Es gibt kluge, fleißige, dumme und faule Offiziere. Meist treffen zwei Eigenschaften zusammen. Die einen sind klug und fleißig, die müssen in den
Generalstab. Die nächsten sind dumm und faul; sie machen in jeder Armee 90 % aus und sind für Routineaufgaben geeignet. Wer klug ist und gleichzeitig faul, qualifiziert sich für die höchsten Führungsaufgaben, denn er bringt die geistige Klarheit und die Nervenstärke für schwere Entscheidungen mit.
Hüten muss man sich vor dem, der gleichzeitig dumm und fleißig ist; dem darf man keine Verantwortung übertragen, denn er wird immer nur Unheil anrichten.“"
-
Zitat:
Zitat von
Old_Grump
Was für ein Geschwurbel. Jaffa Orangen? Israel hat es geschafft innerhalb eines halben Menschenlebens von einem Agrarland zu einer Hightech-Nation zu werden. Sicher erhält Israel auch Entwicklungshilfe. Die wird aber weise und klug eingesetzt und verschwindet nicht in den Taschen irgendwelcher Präsidenten wie in Afrika oder Lateinamerika.
Wie soll denn Israel anders handeln? Gibt es da Vorschläge?
Ich hätte zur Veranschaulichung der Lage in Nahost ein Gedankenexperiment: Man stelle sich vor, sämtliche Nachbarländer von Israel, würden ihre Waffen niederlegen und sich dem Pazifismus verpflichten. Was würde Israel tun?
Und umgekehrt, man stelle sich vor Israel würde alle Waffen niederlegen und sich dem Pazifismus verpflichten. Was würden die Nachbarländer von Israel tun?
Israel; und der Hass auf Israel, dient den Staaten des Nahen Ostens nur dazu, von ihrem eigenem kulturellen und politischen Versagen abzulenken.
https://de.statista.com/statistik/da...%20US%2DDollar.
https://politikforen-hpf.net/attachm...id=75250&stc=1
Israel produziert ein paar elektrische Geräte und ein paar Kisten Jaffa Orangen.... Israel lebt gut mit dem Geld aus anderen Staaten wie z.B der USA. Die haben alleine 2019 dem Staat Israel 38 Milliarden US Dollar nur für das Militär geschenkt.
https://www.fr.de/politik/milliarden...-11092046.html
-
Freiheit für die Volksrepublik Belgorod!
-
Zitat:
Zitat von
Soshana
Einige haben halt Angst vor der iranischen Atombombe, und dass die Araber in Israel ausrasten und in Blutrausch geraten koennten.
Diese Bedenken habe ich teilweise ebenfalls, setze aber auf die Fair World Order und hoffe auf die Einigung Israels mit Saudi Arabien und dem Iran.
Ich bin bereit dazu. Nichts wuensche ich mir mehr als Frieden mit den Iranern und der arabischen Welt !
Wenn Israel einen 180 Grad wende, machen würde und auf Frieden und Entspannung mit den Nachbarn setzen würden ... dann könnte das eine völlig neue Epoche einleiten. Und mit dem, was die Israelis drauf haben, könnten Sie eine Führung in dieser neuen Epoche mit den Arabern sein. Aber dann wäre die USA so richtig am Arsch.... der arabische Raum mit ISRAEL als Partner, das wäre eine völlig neue Dimension. Dann wäre auch neuer Lebensraum möglich für Israel völlig ohne einen einzigen Schuss.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Sag mal ehrlich, reibst du dich irgendwo dran, wenn du solche Worte aus dir sprudelst??
Du meinst ob es mich erregt, wenn ich schreibe?
Nö.
Aber es erfüllt mich mit klammheimlicher Freude wenn ich hier allenthalben feststelle, dass sich die Putinisten zunehmend nervöser äußern. Dass selbst die kleinste Eroberung wie ein riesiger Sieg gefeiert wird. Auf der Seite der Ukraine stelle ich nicht ansatzweise diese Verzweiflung fest.
Und deshalb prallen sämtliche Anfeindungen an mir ab. Auch die deinigen.
-
Aus dem Putler-Hauptquartier:
"Ukraine hat heute nacht zum ersten Mal auf russischem Territorium geschossen. Seit 15 Monaten wird jetzt zurückgeschossen! "
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Du meinst ob es mich erregt, wenn ich schreibe?
Nö.
Aber es erfüllt mich mit klammheimlicher Freude wenn ich hier allenthalben feststelle, dass sich die Putinisten zunehmend nervöser äußern. Dass selbst die kleinste Eroberung wie ein riesiger Sieg gefeiert wird. Auf der Seite der Ukraine stelle ich nicht ansatzweise diese Verzweiflung fest.
Und deshalb prallen sämtliche Anfeindungen an mir ab. Auch die deinigen.
Ich feinde dich nicht an. Und ich würde auch nie für deine Sperrung plädieren.
Du sollst schon erhalten bleiben. Als Beispiel.
Eigentlich gehen sogar die meisten Nutzer hier auch inhaltlich auf deine Beiträge ein. Deiner unwissenden Arroganz mit tatsächlich lang durchdachten Antworten zu entgegnen, ist einfach wegen der nichtssagenden Schwafelei deinerseits unmöglich.
-
Zitat:
Zitat von
Dajan
Aus dem Putler-Hauptquartier:
"Ukraine hat heute nacht zum ersten Mal auf russischem Territorium geschossen. Seit 15 Monaten wird jetzt zurückgeschossen! "
Hier ein paar Details und die Ukros streiten natürlich alles ab ...
https://www.t-online.de/nachrichten/...ttackiert.html
-
Zitat:
Zitat von
ali ria ashley2
"Die wichtigsten Exportgüter von Israel im Jahr 2022 sind Waren aus nicht-metallurgischen mineralischen Stoffen (SITC Abschnitt 66) mit einem Anteil von rund 16 Prozent der Gesamtexporte. Dies entspricht im selben Jahr einem Wert von etwa 11,5 Milliarden US-Dollar.
Weitere 11,9 Prozent der Exporte Israels sind durch Elektrische Maschinen, Apparate und Geräte (SITC Abschnitt 77) abgedeckt. Mess-, Prüf- und Kontrollinstrumente (SITC Abschnitt 87) sind mit einem Anteil von rund 9,3 Prozent der Gesamtexporte das drittwichtigste Exportgut Israels."
SITC Abschnitt 66 sind keine Orangen! Sondern Fliesen, Natursteine, Klinker, Zemente, Kalke, etc.
Wenn ich dann noch BIP pro Kopf schaue steht Israel besser da als Deutschland.
Sicher bekommt Israel Waffenhilfe, die Hama finanziert sich ja auch irgendwie. Aber dafür leiten die sog. Palästinenser auch pro 90 Millionen Liter Scheiße und Abwasser ungeklärt ins Mittelmeer weil sie ihr Geld lieber für Raketen ausgeben.
-
Zitat:
Zitat von
Dajan
Die CIA / MI 6 / MDiead wollen vom Desaster bakmuth ablenken ... nur darum geht es. Aluhutträger wie der USER adement fallen natürlich auf sowas rein, klar... und der User Dajan.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Nein, ein Großteil geht auf die kriminelle ukrainische Führung, der nicht an einer friedlichen Lösung gelegen war und ist.
---
Glaub ich nicht.
Selenski war als Kandidat angetreten um den Bürgerkrieg zu beenden, aber er merkte dann eben sehr schnell dass nicht er das Sagen hat, sondern die Finanziers aus Washington.
Die überweisen von den Russen geklaute Milliarden als Schmiergelder an den korrupten ukrainischen Staatsapparat, und die haben doch jetz gar keine andere Wahl mehr als zu gehorchen.
Seit dem Fall von Bachmut sind die deutschen Systemmedien ziemlich kleinlaut geworden, und plötzlich wird immer öfter ein ganz neues "Kriegsziel" ausgerufen, sinnbildlich dieser Artikel hier:
https://www.msn.com/de-de/nachrichte...28a1ec947&ei=6
Zitat:
„Für fünf Prozent des US-Verteidigungshaushalts und ohne einen einzigen gefallenen US-Soldaten zerstört die ukrainische Armee das russische Militär. Das ist absolut im Interesse der USA“, sagte Kori Schake, Sicherheitsexpertin am American Enterprise Institute, dem Sender CNN.
Was für eine zynische, menschenverachtende Aussage.
Ein grausamer Krieg, angefeuert mit westlichen Waffen, nur weil man glaubt damit das russische Militär zu schwächen.
Denn den Blutzoll zahlen ja die Ukrainer, der AMI macht sich nicht die Hände schmutzig.
Ekelhaft.
Die nächsten Opfer der USA könnten schon sehr bald die Polen werden. Was ich von meinen polnischen Verwandten so höre, scheint die Stimmung im Land gegen die Ukrainer gerade zu kippen, da hilft auch der grösste Hass auf die Russen irgendwann nichts mehr...
-
Zitat:
Zitat von
Dajan
Zitat:
Zitat von
ali ria ashley2
Die CIA / MI 6 / MDiead wollen vom Desaster bakmuth ablenken ... nur darum geht es. Aluhutträger wie der USER adement fallen natürlich auf sowas rein, klar... und der User Dajan.
Das war mal wieder ein Lehrbuchbeispiel dafür, was die sogenannten "Ukrainer" sind, ebenso ihre Anhänger hier im Westen. Bei Bachmut haben sie ordentlich die Hucke voll bekommen und als Antwort kommt von ihnen ein primitiver Terrorangriff auf eine grenznahe Stadt in Russland. Militärisch sind die Ukrainer genauso wie ihr Herr die Nato unfähig, also müssen solche propagandaträchtigen Aktionen her. Und der BRD-Untermensch Dajan jubelt dem noch zu. Primitive Terroristen mit einer Naziideologie vermeintlicher eigener Überlegenheit und ihre Anhänger hier im Westen mit einer ganz ähnlichen Geisteshaltung.
Wow, wie beeindruckend.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Ich feinde dich nicht an. Und ich würde auch nie für deine Sperrung plädieren.
Du sollst schon erhalten bleiben. Als Beispiel.
Eigentlich gehen sogar die meisten Nutzer hier auch inhaltlich auf deine Beiträge ein. Deiner unwissenden Arroganz mit tatsächlich lang durchdachten Antworten zu entgegnen, ist einfach wegen der nichtssagenden Schwafelei deinerseits unmöglich.
Du nimmst mich lediglich einseitig und auch inhaltlich falsch wahr. Um dir das zu beweisen zeige ich dir in den nächsten Dialogen zwischen uns auf, wie ich das meine und woran ich das festmache. In Ordnung?
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Du nimmst mich lediglich einseitig und auch inhaltlich falsch wahr. Um dir das zu beweisen zeige ich dir in den nächsten Dialogen zwischen uns auf, wie ich das meine und woran ich das festmache. In Ordnung?
Natürlich bin ich an der Füllung der Beiträge mit Worthülsen interessiert.
Der Gerechtigkeit halber darf er beginnen. Habe er bitte bei einer Antwort Geduld; ich will meine Antworten gut und ausschweifend formulieren.