Zitat:
[…]
Meine Botschaft an das ukrainische Volk ist die gleiche Botschaft, die ich heute auch dem ukrainischen Außenminister und dem Verteidigungsminister überbracht habe, die, wie ich glaube, heute Abend hier anwesend sind: Wir stehen an Ihrer Seite. Punkt.
Die heutigen Kämpfe in Kiew, Mariupol und Charkiw sind die neueste Schlacht in einem langen Kampf: Ungarn, 1956; Polen, 1956 und erneut 1981; Tschechoslowakei, 1968.
Sowjetische Panzer schlugen demokratische Aufstände nieder, aber der Widerstand ging weiter, bis schließlich 1989 die Berliner Mauer und alle Mauern der sowjetischen Herrschaft fielen. Die Mauern fielen, und die Menschen obsiegten.
Aber der Kampf für die Demokratie konnte mit dem Ende des Kalten Krieges nicht beendet werden und hat auch nicht mit ihm geendet.
In den vergangenen 30 Jahren sind die Kräfte der Autokratie überall auf der Welt wieder erstarkt. Ihre Merkmale sind bekannt: Verachtung der Rechtsstaatlichkeit, Verachtung der demokratischen Freiheit, Verachtung für die Wahrheit selbst.
Heute erstickt Russland die Demokratie und versucht dies nicht nur im eigenen Land, sondern auch anderswo. Unter dem Vorwand der ethnischen Solidarität ist es in Nachbarländer einmarschiert.
Putin besitzt die Frechheit zu behaupten, er „entnazifiziere“ die Ukraine. Das ist eine Lüge. Es ist einfach nur zynisch, und das weiß er auch. Und es ist auch obszön.
Präsident Selenskyj wurde demokratisch gewählt. Er ist Jude. Die Familie seines Vaters wurde im NS-Holocaust ausgelöscht. Und Putin besitzt die Dreistigkeit, wie alle Autokraten vor ihm, zu glauben, dass Macht Recht schafft.
[…]
* stelle von mir vergrößert und rot gefettet