-
AW: FAZ "Nord Stream 2 sagt er nicht"
Zitat:
Zitat von
Neben der Spur
Ja und? Wieviel davon wird nach Polen gepumpt? Wenn es so einfach wäre, wären die Speicher nicht jeden Tag leerer. Es scheint also unterm Strich was nicht zu passen.
-
Zitat:
Zitat von
Gero
Meine Prognose: 2050 wird in Polen noch kein einziges Akw in Betrieb sein.
Wenn sie Firmen aus China mit der Errichtung beauftragen geht es ganz bestimmt flott voran.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Jetzt reicht es aber langsam.
Anscheinend hast du dir auf Tinder schon den Verstand weggevögelt.
Das gelieferte Gas wird teurer nach Polen und in die Ukraine zurückverkauft.
Wenn das nicht in deinen Schädel will, beende die Diskussion.
---
Möchte neutral bleiben aber praktisch(technisch) gesehen null Problem 100 Punkte für Horst.
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Polen hat vor langfristig 6 AKWs zu bauen, das ist der richtige Weg um sich aus jede Abhängigkeit zu lösen.
6 AKW × 1,5GW = 9 GW,
Polen verbraucht momentan bei 40 Mio Einwohnern
zwischen 15 und 25 GW an Lasten.
Polen bräuchte 18 GW an Atomstrom mindestens.
Und auch dort wird durch E-Mobilität und Wärmepumpen
der Strombedarf steigen.
Bei z.Z. installierter Windenergie von 7 GW wären
70 GW installierbar.
Bei Ø Produktion von 1/5 ergäben sich effektiv 14 GW
Windstrom.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Ja und? Wieviel davon wird nach Polen gepumpt? Wenn es so einfach wäre, wären die Speicher nicht jeden Tag leerer. Es scheint also unterm Strich was nicht zu passen.
Die Mär von leeren Erdgasspeichern wird durch
Pressemitteilungen Gasproms geschürt,
und durch die Medien unreflektiert nachgeplappert;
wahrscheinlich, um ein LNG-Terminal in der Nordsee,
für welches es auch Greenpeace-Widerstand geben könnte, den psychologischen Boden zu bereiten,
und um Wärmepumpen zu promoten.
-
Zitat:
Zitat von
Neben der Spur
6 AKW × 1,5GW = 9 GW,
Polen verbraucht momentan bei 40 Mio Einwohnern
zwischen 15 und 25 GW an Lasten.
Polen bräuchte 18 GW an Atomstrom mindestens.
Und auch dort wird durch E-Mobilität und Wärmepumpen
der Strombedarf steigen.
Bei z.Z. installierter Windenergie von 7 GW wären
70 GW installierbar.
Bei Ø Produktion von 1/5 ergäben sich effektiv 14 GW
Windstrom.
Erdgas plus schlesische Kohle das wird es wohl eher sein.
-
Zitat:
Zitat von
herberger
Erdgas plus schlesische Kohle das wird es wohl eher sein.
Stein- oder Braun-Kohle ?
Und wie lange soll es dauern, bis die
Schlesischen Kohlen ausgefördert worden sind ?
Ist Krakau in Schlesien ?
Bist Du Schlesier ?
-
Zitat:
Zitat von
Neben der Spur
Bist Du Schlesier ?
Na wie auch immer, es handelt sich um Kohle, egal ob schlesisch oder Krakau.
-
FAZ "Nord Stream 2 sagt er nicht"...
Ist Euch auch schon aufgefallen, dass Olaf Scholz immer viel schwätzt, aber nur selten etwas Konkretes sagt ?!
-
Zitat:
Zitat von
Neben der Spur
Bist Du Schlesier ?
Aus Krakau kommt die Wurst, nicht die Kohle.
-
Zitat:
Zitat von
Ruprecht
Wenn sie Firmen aus China mit der Errichtung beauftragen geht es ganz bestimmt flott voran.
Und die BRD die Rechnungen übernimmt
-
Wenn Deutschland sagt, dass ein Krieg Nord Stream 2 verunmöglicht, gibt es Krieg. Also falls Scholz, Baerbock usw. nicht völlig bescheuert sind, sagen sie sowas nicht.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
War es nicht so, daß die Polen die Verträge mit Rußland gekündigt haben und auf Kosten der EU extra ein LNG-Terminal für Frackinggas aus den USA gebaut haben? Im Dezember haben die USA aber lieber ihr dreckiges Gas an China geliefert, weil es von den Chinesen mehr Kohle dafür gab.
Nun standen die Polen daher und russisches Gas wurde durch die Jamal-Pipeline zurück nach Polen gepumpt.
https://www.umwelt-energie-report.de...ackinggas.html
Zitat:
Die EU- Kommission hat für den Ausbau des polnischen Terminals für Flüssigerdgas (LNG) im nordwestpolnischen Swinemünde 130 Mio. EUR aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) genehmigt. Das Projekt soll die Kapazität des Terminals erhöhen, um LNG in seine gasförmige Form umzuwandeln, zu lagern und sicherzustellen, dass es leicht transportiert werden kann, hat die Kommission am vergangenen Freitag, 18. Oktober, erklärt. Eine bedenkliche Investition? Immerhin hat Polen große Verträge für das verflüssigte US-Frackinggas mit Washington abgeschlossen.
-
Zitat:
Zitat von
Neben der Spur
Genau, und die ARD-Tagesschau steht in den Diensten der Russen::crazy:
Gasreserven unter kritischer Marke
Stand: 01.02.2022 16:44 Uhr
Zitat:
Die Füllstände der deutschen Gasspeicher sind unter ein kritisches Niveau gesunken. Auf eine ausgedehnte Kältewelle wäre Deutschland damit nicht mehr ausreichend vorbereitet.
Der Füllstand von Deutschlands Gasspeichern fällt seit Wochen kontinuierlich. Nach Daten des europäischen Verbands der Gasinfrastruktur-Betreiber GIE (Gas Infrastructure Europe) lag der Füllstand am 30. Januar nur noch bei 36,88 Prozent der Gesamtkapazität. Vor zwei Jahren betrug dieser Wert noch rund 90 Prozent.
Nach Angaben der Initiative Energien Speichern (INES), dem deutschen Branchenverband der Speicherunternehmen, liegen die Füllstände schon seit Anfang Mai 2021 deutlich unter den Vergleichswerten seit Aufzeichnungsbeginn 2011.
Experten plädieren für eine staatliche Gas-Bevorratung nach dem Vorbild der strategischen Ölreserve.
Eine Woche Extremkälte wäre problematisch
Legt man ein Gutachten des Bundeswirtschaftsministeriums zugrunde, ist mit dem aktuellen Füllstand ein kritisches Niveau unterschritten worden. So wäre zum 1. Februar ein Speicherfüllstand von 40 Prozent erforderlich, um eine siebentägige Extremkälte zu bewältigen. Um eine 30-tägige Kältewelle ohne Einschränkungen des Gasverbrauchs zu überstehen, sieht das Gutachten einen Füllstand von 50 Prozent vor. Läge tatsächlich eine Gasknappheit vor, würde zunächst die Versorgung industrieller Verbraucher, insbesondere von Gaskraftwerken, eingeschränkt werden.
Es ist eher eine Mär, dass die Volksfeinde fürs nächste Winterhalbjahr beizeiten Gas bestellen, in ausreichender Menge.
Es ist aber kein
Reiner Zufall,
dass denen, die diese Feindparteien gewählt haben, das kriegen, was sie bestellt haben.
Du auch? !!!
-
Zitat:
Zitat von
Reiner Zufall
Genau, und die ARD-Tagesschau steht in den Diensten der Russen::crazy:
Gasreserven unter kritischer Marke
Stand: 01.02.2022 16:44 Uhr
Es ist eher eine Mär, dass die Volksfeinde fürs nächste Winterhalbjahr beizeiten Gas bestellen, in ausreichender Menge.
Es ist aber kein
Reiner Zufall,
dass denen, die diese Feindparteien gewählt haben, das kriegen, was sie bestellt haben.
Du auch? !!!
Die Volksfeinde können noch nicht mal Masken und Impfstoffe beizeiten, und in ausreichender Menge bestellen ! :basta:
Alles, was die anpacken geht in der Regel schief...
-
Zitat:
Zitat von
Neben der Spur
wahrscheinlich, um ein LNG-Terminal in der Nordsee,
für welches es auch Greenpeace-Widerstand geben könnte, den psychologischen Boden zu bereiten,
und um Wärmepumpen zu promoten.
Zitat:
Deutschland, der größte Konsument in der EU, bezieht rund 55 Prozent seines Gases vom russischen Energieriesen, der hierzulande über seine Tochter Wingas auch den größten unterirdischen Energiespeicher in Rheden betreibt. Dort ist das Gas allerdings gerade weitgehend versiegt. Bestellungen sind jedenfalls aufgrund niedrigerer Kapazitäten derzeit nicht möglich.
„Gazprom nutzt die Marktmacht, indem es mit der Menge des Gases, die es an Europa liefert, die Preise beeinflusst“, sagt der Energiemarktexperte Georg Zachmann von der wirtschaftspolitischen Denkfabrik „Bruegel“
in Brüssel in einem Gespräch mit der Deutschen Welle. Gaszprom wiederum verweist darauf, dass es alle Lieferverträge einhält – was auch stimmt. Allerdings bemüht sich der Konzern auch nicht trotz rekordhoher Preise weitere Mengen über kurzfristigere Märkte zu verkaufen, was wiederum weniger nach einer marktwirtschaftlichen, als nach einer politischen Strategie aussieht.
...
Energiemarkt-Experte Zachmann glaubt nicht, dass solche Worte wirken. „Man kann mit demjenigen, der alle Hebel in der Hand hält, so viel verhandeln wie man möchte. Wenn der Gashahn von Moskau aus zugemacht werden kann, sind wir einfach in einer schlechteren Verhandlungsposition", sagt er der Deutschen Welle.
https://www.focus.de/finanzen/gazpro..._50629223.html
Fazit: Was angeblich nach Polen gepumpt wird, fehlt bei uns. Und keine Chance auf Liefermengenerhöhung zu handelsüblichen Preisen. Ich möchte jetzt keine Gasheizung haben.
-
https://www.n-tv.de/mediathek/videos...e23112572.html
Zitat:
"Wollen dreckiges Gas verkaufen" Dagdelen: Deutschland "eifert USA nach wie Lemminge"
Joe Biden erklärt von Washington aus, dass das Projekt Nordstream 2 abgesetzt sei, sollte Russland in die Ukraine einmarschieren. Das stößt Sevim Dagdelen sauer auf. Die Außenpolitik-Expertin der Linken übt im Interview Kritik an Bundeskanzler Olaf Scholz und Außenministerin Annalena Baerbock.
Vier sehr anhörenswerte Minuten! :dg: (Das schafft ihr :)))
Da hat die Linke Sevim Dagdelen von A - Z mit jedem Wort recht.:dg:
-
Unter welcher Regierung wurden überhaupt die Speicher verhökert?
War auch so ein genialer Schachzug.
Wir werden weitestgehend wirklich von Doofen regiert.
-
Zitat:
Zitat von
Ruprecht
Das kann man genauso, wortwörtlich, auf das Bundestagsgebäude ÷ alle EU-Gebäude meisseln.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Zitat:
Energiemarkt-Experte Zachmann glaubt nicht, dass solche Worte wirken. „Man kann mit demjenigen, der alle Hebel in der Hand hält, so viel verhandeln wie man möchte. Wenn der Gashahn von Moskau aus zugemacht werden kann, sind wir einfach in einer schlechteren Verhandlungsposition", sagt er der Deutschen Welle.
Zitat Ende:
Und ich bin froh das ich nicht auf deinen „Experten“ reinfalle. Ich kann es mit eigenem Kenntnisstand beurteilen, wer Schuld hat, wenn ich eine saukalte Hütte habe und im dunkeln nicht so etwas lesen kann.
Auch die Russen haben begriffen wie die Marktwirtschaft nach amerikanischen Vorgaben funktioniert.
-
Zitat:
Zitat von
Ruprecht
Bei der Erdölbevorratung hätte man sich in den 70er Jahren niemals so über den Tisch ziehen lassen. Man hat es heute nur noch mit Vollidioten zu tun.
-
Polen und die Ukraine haben bis Oktober 2022 kein Erdgas bei Gazprom bestellt. Über Jamal kommt also kein Erdgas.
Die Polacken haben außerdem keine Lieferverträge mit Gazprom ausgemacht und werden anscheinend auch keine mehr machen.
Derzeit kommt nur über Nordstream 1 Erdgas nach Mittel/Osteuropa für 270 Dollar pro 1000 Kubikmeter in der BRD an.
Jetzt 1 Woche Winterwetter und die BRD Gasspeicher sind leer.
Die BRD Verantwortlichen in Berlin sehen keine Gefahr.
https://finanzmarktwelt.de/gas-so-te...rallye-224943/
Wird dieses Jahr die fertige Nordstream 2 Pipeline mit Lieferverträgen nicht endlich in Betrieb genommen, wirds spätesten nächsten Winter kalt und stockfinster in der BRD.
-
Zitat:
Zitat von
fredlich
Und ich bin froh das ich nicht auf deinen „Experten“ reinfalle. Ich kann es mit eigenem Kenntnisstand beurteilen, wer Schuld hat, wenn ich eine saukalte Hütte habe und im dunkeln nicht so etwas lesen kann.
Dann sag es doch, anstatt es nur anzudeuten.
Zitat:
Auch die Russen haben begriffen wie die Marktwirtschaft nach amerikanischen Vorgaben funktioniert.
Ist das deine Erkenntnis? Und damit gibst du dich zufrieden?
-
Zitat:
Zitat von
Ruprecht
Die Gleichen, die zwischen 2000-2003, alle Finanzregularien für öffentliche und private Banken abgeschafft haben, und so unzählige deutsche Bankkunden mit USA Immobilienzertifikatenmüll und USA Schrottwerten
abgezockt haben. usw. Und bei Deutsche Telekom, Mannesmann, Siemens usw. abgezockt und die Firmen ausgeplündert haben.
SPD Sozen und DIE USA GRÜNEN (olivgrün Tarn)
-
Zitat:
Zitat von
Panther
Die Gleichen, die zwischen 2000-2003, alle Finanzregularien für öffentliche und private Banken abgeschafft haben, und so unzählige deutsche Bankkunden mit USA Immobilienzertifikatenmüll und USA Schrottwerten
abgezockt haben. usw. Und bei Deutsche Telekom, Mannesmann, Siemens usw. abgezockt und die Firmen ausgeplündert haben.
SPD Sozen und DIE USA GRÜNEN (olivgrün Tarn)
Ich sage noch einmal - Bei Olaf Scholz habe ich ein ungutes Gefühl, ich glaube, er ist nicht ehrlich.
Er redet mir zu wenig Klartext, und er grinst mir zu viel...Was führt dieser Mann im Schilde ? :hmm:
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Dann sag es doch, anstatt es nur anzudeuten.
Würde ich gern. Aber wer möchte schon viele Seiten über physikalische Grundlagen lesen. Stichwort Gas aus Erde, Gas verteilen(verkaufen) Mengen langfristig in verschiedenen Druckstufen bereitstellen usw.
Ist das deine Erkenntnis? Und damit gibst du dich zufrieden?
Natürlich. Auch wie bei der chinesischen Marktwirtschaft. :fuck:
-
Udo Leuschner immer nachschauen:
Wingas (mit-)besitzt z.Z. nur 1 Erdgasspeicher
in Deutschland,
den Größten in Rheden, West-Niedersachsen.
Der Rest der 47 Erdgasspeicher wird
von lokalen Stadtwerken und z.B. EON betrieben.
https://www.udo-leuschner.de/energie...k/090806g1.gif
Liste ganz unten:
Zitat:
Gemäß § 26 EnWG unterliegt der Zugang zu den Gasspeichern – im Unterschied zu den Gasnetzen – nicht der Regulierung durch die Bundesnetzagentur, sondern erfolgt auf vertraglicher Grundlage.
Die Monopolkommission spricht sich in ihrem neuesten Gutachten (090802) für die Beibehaltung dieses Zustandes aus.
Sie regt aber die Auktionierung von Kapazitäten an, um den Speicherzugang für Dritte zu erleichtern und einer Hortung von Speicherkapazitäten vorzubeugen.
Außerdem fordert sie eine Ausweitung der Veröffentlichungspflichten auf die Anzeige der Speicherfüllstände.
https://www.udo-leuschner.de/energie-chronik/090806.htm
Wenn eine Person Speicherkapazitäten bucht,
aber nicht nutzt, und auch nicht untervermietet,
dann kann Diese einen Speicher trocken fallen lassen.
Diese Person könnte auch ein NATO-Land sein.
-
Zitat:
Zitat von
Liberalist
Achso ja. :D
Da du mich aber direkt zitiert hast, hab ich dir direkt geantwortet.
Aber ich bin mir natürlich sicher das du von einigen Judenhassern hier im Forum den einen oder anderen grünen bekommen wirst. :appl:
Verkuender der Wahrheit, wie ich es bin, sind nicht eitel und erwarten kein Lob.
-
https://www.n-tv.de/politik/Fuellsta...e23116151.html
Zitat:
Die Gasspeicher in Deutschland sind nach Angaben der Bundesregierung derzeit nur zu gut einem Drittel gefüllt. Die Speicherstände seien "sicherlich besorgniserregend", sagte eine Sprecherin des Ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin. Aktuell seien sie zu etwa 35 bis 36 Prozent gefüllt.
Zugleich wies die Sprecherin darauf hin, dass die Versorgungssicherheit gewährleistet sei. Bei der Lieferung von Gas über Pipelines würden die Verträge derzeit eingehalten.
Na, dann ist ja alles gut. Wenn die Verträge eingehalten werden, können die Speicher ja nicht leer werden. Typisch treudoofer Michel, der sich immer ganz leicht mit Worten beschwichtigen lässt. Meine Mutter sagte: "beduddeln" Wer nicht hören will, muss eben frieren.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Vor allen Dingen reicht das nur für ein Strohfeuer. Amerikanisches Frackinggas ist bei heutigem Verbrauch nach fünf Jahren zur Hälfte ausgefördert.
Ja! Die verfuckten Amis wollen uns ueber den Tisch ziehen.
-
Zitat:
Zitat von
Neben der Spur
Udo Leuschner immer nachschauen:
Wingas (mit-)besitzt z.Z. nur 1 Erdgasspeicher
in Deutschland,
den Größten in Rheden, West-Niedersachsen.
Der Rest der 47 Erdgasspeicher wird
von lokalen Stadtwerken und z.B. EON betrieben.
Liste ganz unten:
https://www.udo-leuschner.de/energie-chronik/090806.htm
Wenn eine Person Speicherkapazitäten bucht,
aber nicht nutzt, und auch nicht untervermietet,
dann kann Diese einen Speicher trocken fallen lassen.
Diese Person könnte auch ein NATO-Land sein.
Nicht unterbewerten so ein Speicherhaltung ist sehr aufwendig aber für die Versorgungssicherheit des Volks nötig. Hat ja auch schon Jahrzehnte, wie auch die Stromversorgung mal funktioniert.
Na ja wenn die Amis sagen so kann es nicht weiter gehen, muss es wohl so sein.
Die Russen sind schuld wenn sie ihr Gas bald nach China verkaufen und die Chinesen Schuld wenn sie damit das Russische Volk dank ihren Rohstoffe etwas Wohlstand finanzieren.
Hoffe nun die demokratischen Politiker der neuen Generation verstanden zu haben.
-
Zitat:
Zitat von
Leberecht
"Einmischung"! Das ist eine eindeutige, ungeheuerliche Erpressung!
Das US Zäpfchen Namens BRD hat nichts zu melden. Olli war ja auch nur in den Staaten, um sich die Kanzlerakte unter die Nase halten zu lassen und wie er sich International z.B Ukraine zu verhalten hat.
-
Zitat:
Zitat von
Cybeth
Das US Zäpfchen Namens BRD hat nichts zu melden. Olli war ja auch nur in den Staaten, um sich die Kanzlerakte unter die Nase halten zu lassen und wie er sich International z.B Ukraine zu verhalten hat.
Trotzdem war man wohl nicht so richtig zufrieden mit ihm.
-
Zitat:
Zitat von
Bruddler
Ich sage noch einmal - Bei Olaf Scholz habe ich ein ungutes Gefühl, ich glaube, er ist nicht ehrlich.
Er redet mir zu wenig Klartext, und er grinst mir zu viel...Was führt dieser Mann im Schilde ? :hmm:
Ich glaube das dumme Grinsen bedeutet er weiß noch nicht was er im Schilde führen soll.
-
Zitat:
Zitat von
Neben der Spur
Die Amis wollen also wie Nordstream-2
außer Betrieb setzen ...
* Froschmänner, Uboot, welches an NS-2 eine
Seemine entzündet
* Falschirmjäger, die die Pumpenstation übernehmen ...
Es gibt mehrere Möglichkeiten,
auch aus versehen NS-1 zu bebomben.
Entweder in Internationalen,
Polnischen, Baltischen oder Deutschen
Hoheits-Gewässern.
Voll durchgeknallt, der Sprachgebrauch von
Biden.
Solange noch kein regulär gehandeltes Erdgas
durch NordStream2 strömt,
braucht der Ami gar nichts zu machen.
Auch wenn regulär gehandeltes Erdgas durch NS2 strömt hat der Ami nichts zu machen !
-
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Ursache und Wirkung kannst du wirklich nicht auseinanderhalten bzw. in die richtige Reihenfolge setzen? Wir brauchen das Gas nicht deswegen, weil Schröder Verträge geschlossen hat, sondern er hat Verträge geschlossen, weil wir dieses Gas brauchen. Und dank dieser Verträge bekommen wir es auch zuverlässig zu extrem niedrigen Preisen.
Warum wir das Gas brauchen ist schon eine andere Frage, aber das was du oben geschrieben hast ist einfach nur Unsinn. Und nein, die grüne Schwachsinnspolitik hat nicht Russland verbrochen, sondern unsere "Beschützer". Dein Erklärversuch ist dermaßen neben der Realität und selbst einfacher Logik, das ist geradezu typisch für Liberasten.
Du repetierst hiermit stumpf und eins zu eins Ami-Propaganda und das wiederum gleich an zwei Stellen. Erstens das Klischee, dass die Nato Deutschland "schützen" würde, was spätestens nach dem Sieg im Kalten Krieg über die SU überhaupt keine reale Grundlage mehr hat. Vor wem genau soll Deutschland geschützt werden? Vorm pösen Russen?:D
Zweiter Punkt: "Gewisse geostrategische Forderungen"? Gehts noch gut? Das sind nicht gewisse geostrategische Forderungen, das ist blanke Einmischung in BRD-Angelegenheiten und offene Sabotage der BRD-Wirtschaft, damit sich die Amis wiederum an uns bereichern können. Das ist nichts anderes als eine offen feindliche Politik gegen uns.
Ist das der "Schutz", von dem du da oben redest?
Wenn es um Schutz geht verlasse ich mich lieber auf ein europäisches Land , nämlich Russland !
Auch wenn viele das vielleicht anders sehen , Russland gehört nun mal zu Europa , Ganz Europa , nicht diese Fake EU die sich gerne als Europa hinstellt !
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Es geht nur mit Säuberung. Von alleine wird sich das System nicht reformieren, und mit gut zureden geht es erst recht nicht.
Glaubst du denn, eine Baerbock, Haback oder einen ARD-Korrespondenten mit Fakten und Logik überzeugen zu können?
In gewissen Phasen der Geschichte muss Gewalt angewendet werden, die Protagonisten müssen Gewalt erfahren.
---
So haben auch die Leute von der Rote Armee Fraktion(RAF) gedacht und gehandelt. Was haben sie erreicht ? Nichts.:cool:
-
Zitat:
Zitat von
fredlich
Nicht unterbewerten so ein Speicherhaltung ist sehr aufwendig aber für die Versorgungssicherheit des Volks nötig. Hat ja auch schon Jahrzehnte, wie auch die Stromversorgung mal funktioniert.
Na ja wenn die Amis sagen so kann es nicht weiter gehen, muss es wohl so sein.
Die Russen sind schuld wenn sie ihr Gas bald nach China verkaufen und die Chinesen Schuld wenn sie damit das Russische Volk dank ihren Rohstoffe etwas Wohlstand finanzieren.
Hoffe nun die demokratischen Politiker der neuen Generation verstanden zu haben.
Aufwändig im Sinne von Aufwand,
oder aufwendig im Sinne von hüh-und-hott ?
Was soll da aufwändig sein ??
Arbeitest Du als Pförtner an solch einem Erdgasspeicher ?
Muß der Speicher regelmäßig gereinigt,
bewässert, beheizt, belüftet werden ?
Und je größer ein Speicher ist, desto geringer der
Arbeitseinsatz pro Kubikmeter.
Wenn Deutschland brutto 150 Mrd m³ Erdgas jährlich
umsetzt, und davon 75 Mrd m³ netto selbst verbraucht,
und die heutigen Erdgasspeicher 20 Mrd m³ fassen,
wie groß sollte eine staatliche Mindest- und Maximalreserve sein ?
-
Nach dem Sud Stream 2 folgt der West Stream 1!
Musik!
-
Zitat:
Zitat von
Neben der Spur
Na ja,
bezüglich Immobilienpreisen
hatte es in den frühen 2000ern Jahren
im Privatfernsehen diese Haussanierungs-Serien
gegeben, wo auch in Westdeutschland
in der Walachai direkt an der Bundesstraße
gelegene Hütten zu kaufen gegeben hatte
zu 20'000 DM oder schon Euro.
Viel Sanierungsarbeit.
Das lief neben den Restaurant-Retter- und
Flohmarkt-Messi-Entrümpelungs-Serien.
Also Preise von 1/10 und weniger , als heute.
Hm , eine Serie davon hieß treffenderweise : Ab in die Ruine !