Polen und die Ukraine haben bis Oktober 2022 kein Erdgas bei Gazprom bestellt. Über Jamal kommt also kein Erdgas.
Die Polacken haben außerdem keine Lieferverträge mit Gazprom ausgemacht und werden anscheinend auch keine mehr machen.
Derzeit kommt nur über Nordstream 1 Erdgas nach Mittel/Osteuropa für 270 Dollar pro 1000 Kubikmeter in der BRD an.
Jetzt 1 Woche Winterwetter und die BRD Gasspeicher sind leer.
Die BRD Verantwortlichen in Berlin sehen keine Gefahr.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Wird dieses Jahr die fertige Nordstream 2 Pipeline mit Lieferverträgen nicht endlich in Betrieb genommen, wirds spätesten nächsten Winter kalt und stockfinster in der BRD.
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
Die Gleichen, die zwischen 2000-2003, alle Finanzregularien für öffentliche und private Banken abgeschafft haben, und so unzählige deutsche Bankkunden mit USA Immobilienzertifikatenmüll und USA Schrottwerten
abgezockt haben. usw. Und bei Deutsche Telekom, Mannesmann, Siemens usw. abgezockt und die Firmen ausgeplündert haben.
SPD Sozen und DIE USA GRÜNEN (olivgrün Tarn)
"Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
George Orwell
"Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
Joseph Marie de Maistre
Udo Leuschner immer nachschauen:
Wingas (mit-)besitzt z.Z. nur 1 Erdgasspeicher
in Deutschland,
den Größten in Rheden, West-Niedersachsen.
Der Rest der 47 Erdgasspeicher wird
von lokalen Stadtwerken und z.B. EON betrieben.
Liste ganz unten:
[Links nur für registrierte Nutzer]Gemäß § 26 EnWG unterliegt der Zugang zu den Gasspeichern – im Unterschied zu den Gasnetzen – nicht der Regulierung durch die Bundesnetzagentur, sondern erfolgt auf vertraglicher Grundlage.
Die Monopolkommission spricht sich in ihrem neuesten Gutachten (090802) für die Beibehaltung dieses Zustandes aus.
Sie regt aber die Auktionierung von Kapazitäten an, um den Speicherzugang für Dritte zu erleichtern und einer Hortung von Speicherkapazitäten vorzubeugen.
Außerdem fordert sie eine Ausweitung der Veröffentlichungspflichten auf die Anzeige der Speicherfüllstände.
Wenn eine Person Speicherkapazitäten bucht,
aber nicht nutzt, und auch nicht untervermietet,
dann kann Diese einen Speicher trocken fallen lassen.
Diese Person könnte auch ein NATO-Land sein.
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
Zur Eigenbelohnung meiner Selbstdisziplin habe ich mein freiwilliges Beitragsdeputat von 6 auf 12 Beitraege pro Tag erhoeht.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Na, dann ist ja alles gut. Wenn die Verträge eingehalten werden, können die Speicher ja nicht leer werden. Typisch treudoofer Michel, der sich immer ganz leicht mit Worten beschwichtigen lässt. Meine Mutter sagte: "beduddeln" Wer nicht hören will, muss eben frieren.Die Gasspeicher in Deutschland sind nach Angaben der Bundesregierung derzeit nur zu gut einem Drittel gefüllt. Die Speicherstände seien "sicherlich besorgniserregend", sagte eine Sprecherin des Ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz in Berlin. Aktuell seien sie zu etwa 35 bis 36 Prozent gefüllt.
Zugleich wies die Sprecherin darauf hin, dass die Versorgungssicherheit gewährleistet sei. Bei der Lieferung von Gas über Pipelines würden die Verträge derzeit eingehalten.
Shut your mouth and open your heart (Elvis Presley, A little less conversation, more action)
" Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
Und sagt Weihnachten ab! " (Sheriff von Nottingham)
Zur Eigenbelohnung meiner Selbstdisziplin habe ich mein freiwilliges Beitragsdeputat von 6 auf 12 Beitraege pro Tag erhoeht.