Zitat von
truthCH
Du hast geschrieben, Putin habe gesagt, der Westen hätte damals den Wohlstand geraubt - was heisst damals? Wenn man es weit genug fasst, so stimmt das ja auch, nicht in jeder Facette, aber im Gros eben schon - allen voran die Engländer danach abgelöst von den Amerikanern (mit der Economical Hitman Strategie).
Bezüglich Rassismus - Du meinst also, der Westen stellt sich nicht über andere Länder, brandmarkt sie und spricht ihnen ihre Lebensweise ab nur weil sie einem selbst nicht passt? Begriffe wie Schurkenstaat ist da auch so ein Punkt wo man drauf eingehen könnte, weil damit stellt man ja auch das ganze Land als Schurken hin und das federt auch nach, wenn man dann mit Leuten aus solchen zu tun hat.
Und es hat doch nichts mit beklatschen zu tun - sondern mit dem Verständnis darüber, ob ich die Sichtweisen und Handlungen eines Agierenden verstehen kann und das kann ich. Wir sind selbst schuld, dass es soweit kommen musste - wir hätten ja genügend Wege, Mittel und auch Möglichkeiten gehabt, das alles abzuwenden aber wir taten lieber so, als wäre es nur der Gegenspieler/Buhmann, der Schuld hat an der ganzen Misere.