Wird er und Putin vermutlich anders sehen
Druckbare Version
Zitat:
Das sagt der führende US-Politologe John J. Mearsheimer in einer aktuellen Analyse. Der Krieg in der Ukraine sei eine mehrdimensionale schreckliche Katastrophe, die sich absehbar verschlimmern werde.
In den letzten Wochen habe ich in Telepolis zum Ukraine-Krieg Stellung bezogen1 und dabei auch über die Positionen des renommierten US-Politologen John J. Mearsheimer informiert, der aus dem politologischen US-Establishment kommt, aber mir angesichts des fast kollektiven Wahnsinns unter den Intellektuellen im Westen als eine der ganz wenigen Stimmen der Vernunft erscheint.
Deshalb habe ich mich darüber gefreut, dass ich bei meinen Recherchen auf eine aktuelle umfassende Analyse über die Ursachen und Folgen des schrecklichen Krieges aus seiner Feder gestoßen bin2, die auf einem am 16.6.2022 von ihm an der Europa Universität in Florenz gehaltenen Vortrag beruht und die ich hier für die Telepolis-Leser übersetzt habe.
https://www.heise.de/tp/features/Ukr...html?seite=all
Egal zu welcher Uhrzeit ich hier schreibe, sofort habe ich den Irren am Bein. Wirklich verblüffend.
mimimimi er ist weg
Schön dass du sie willst. Eine multipolare Welt wäre aber extrem instabil. Ein Gleichgewicht bleibt schon in der Natur nie lange bestehen, in der Staatenwelt ist dieser Wert noch kürzer. Die multipolare Welt wäre nur ein Übergangsstadium hin zu einem neuen unipolaren Akteur. Und egal wie oft du deine Liste, weshalb du Amerika nicht mehr magst und du deine "Russophobie" abgelegt hast, noch postest: die USA haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sich ihre geopolitischen Interessen meist mit den ökonomischen Interessen ihrer Industrie decken. Solange sie ihr Zeug verhökern können, sind sie glücklich und lassen ihre Partner ansonsten in Ruhe. Bei den Russen und Chinesen wäre ich mir da nicht sicher, ob ihnen ein reiner Marktzugang genügt oder sie nicht doch "mehr" wollen im Sinne einer kulturellen Dominanz.
"Geopolitische Interessen" sind doch auch nur ein theoretisches Konstrukt um Landnahmen Rußlands zu "erkären".
Wie kommt man nur auf die bekloppte Idee, die USA würden "Deutschland und Rußland auseinanderhalten" wollen?
Wer will denn im Westen irgendwas mit Rußland zu tun haben?
Früher war das im Westen nicht mal im Gespräch, weil sonnenklar war, daß die Kulturen nicht passen.
Woher hat man denn früher seine "Rohstoffe" bekommen? Aus Rußland bestimmt nicht.
Die Russen sind indiskutabel für irgendeinen Kontakt seitens des Westens, das haben sie gezeigt.
Zerbin sagt es ganz richtig nochmal, es hat kulturelle Gründe, weshalb denen Empathie fehlt.
Die Ukrainer sind derzeit die Einzigen, die genau wissen, warum...
Während Tillschneider von "Pride- Paraden" faselt - also ist es doch genau DAS was ihn stört, wie absolut lächerlich....
Du versuchst mal wieder in deiner üblicher Manier, andere Leute mit Einzeilern voller unbelegter Behauptungen zu widerlegen. Das funktioniert so aber nicht. Für dich ist einfach die russische Sicht auf die Geschichte mit einem totalen Absolutheitsanspruch versehen und fertig. Kein Beweis könnte dich je davon überzeugen, dass Russland im Unrecht ist, egal wie zwingend er sich aufdrängen würde.
Wenn die russische Sicht durch einen Westukrainer angezweifelt wird sind Zweifel sicherlich angebracht.
Das ist, als wenn Guido Knoop ein Weißwurschtessen in München 1936 mit dem zweiten Weltkrieg in Verbindung bringt.
Wenn es heißt Maersheimer sei widerlegt, dann stellt sich auch hier die Frage, von wem und wodurch.
RUSSEN-GAS WAR NIE BILLIG:
"Abhängigkeit von Russland wurde gewollt gesucht"
https://www.youtube.com/watch?v=TIGS...hrichtensender
So wie ich nicht nur einen Lidl will, sondern auch REWE, Aldi, Penny, netto, Edeka, Kaufland, Feneberg will und kein Monopol, so will ich auch keine USA die die Welt bestimmt
Die USA zeigt ihre Fratze, es kann nur schlimmer werden. Meine Punkte kennt jeder.
Die USA lässt uns nicht in Ruhe. Trump konnte TTIP verhindern, Klimasteuern. Die USA kardätscht uns um im Wettbewerb oben zu sein. Das Diesel und Feinstaubtheater kommt aus den USA. Energiewende auch. Osteuropa lässt man noch in Ruhe, die sind ökonomisch keine Gefahr.
Uns klaut die USA Wohlstand. Das ist kein toller Westen, drauf geschissen.
Aus Russland kommt gar nix seit 1990.
Studien erstellt von "Thinktanks" sind mit Vorsicht zu genießen, insbesondere wenn diese eine von der "anglophonen Welt" propagierte "deutsche Schuld" stützen, man sollte sich fragen, weshalb diese Studie derart spät herauskommt, wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ist.
Hast DU wieder "Die Welt" Kloaken Blödsinn gefunden, wo die Deppen schon für den Kosovo, Irak Krieg nur Schwachsinn verbreiteten
Hier ist ein guter, erfahrener Autor, DU Penner
Auch verschwiegen die deutschen Politiker und großen Medien, dass der Krieg in der Ukraine nicht 2022 begann, sondern bereits 2014. Im Februar 2014 fand in Kiew – angeführt von rechtsradikalen, militanten Gruppen – ein Staatsstreich statt. Der amtierende Präsident Viktor Janukowitsch wurde unter Morddrohungen aus Kiew verjagt.
Zwei Monate später, am 14. April 2014, schickte der geschäftsführende nicht-gewählte ukrainische Präsident Aleksandr Turtschinow Truppen in den Donbass. Sie sollten im Rahmen einer „Antiterroristischen Operation“ die Separatisten aus Regierungsgebäuden in Donezk und Lugansk vertreiben.
Diese „Operation“ kostete bis heute 14.000 Menschen das Leben. 5.000 Menschen starben in der Volksrepublik Donezk, 4.000 in der Volksrepublik Lugansk [3] und 5.000 Menschen in dem von Kiew kontrollierten Teil des Donbass.
Ich habe mit den Menschen im Donbass gesprochen
..........................
Die Falschdarstellungen deutscher Medien
Die wichtigsten Falschdarstellungen über die Ukraine in den deutschen Medien sind meiner Meinung nach Folgende:
Von den deutschen Medien wird konsequent verschwiegen, dass die Ukraine ein multinationaler Staat ist. Bei der Volkszählung 2001 nannten 67 Prozent Ukrainisch und 29 Prozent der Befragten Russisch ihre Muttersprache [11].....................
...........................Zitat:
Bundeswehr sitzt im ukrainischen Verteidigungsministerium (Odessa Morde, waren die NATO Partner, direkt die Drahtzieher, wie Jarosh, Parubij, Gauck, Steinmeier Partner)
Bereits vor dem russischen Einmarsch in die Ukraine wurde überdeutlich: Deutschland ist im ukrainischen Bürgerkrieg Konfliktpartei. Die großen deutschen Medien und die deutsche Politik schweigen zur Verfolgung der Opposition in der Ukraine, zum Brand des Gewerkschaftshauses in Odessa, zu den Morden an Oppositionellen und zur Abschaltung von vier oppositionellen ukrainischen Fernsehkanälen 2021.
Eigene Untersuchungen, Analysen und Filme zu den Ereignissen in Odessa und im Donbass hat der deutsche Mainstream seit 2014 nicht vorgelegt. Offenbar ist es ihm ganz recht, dass die Verbrechen der Staatsstreich-Regierung in Kiew größeren Teilen der deutschen Bevölkerung nie bekannt wurden.
Ulrich Heyden, Moskau, 21. März 2022
https://www.nachdenkseiten.de/?p=82491
Die Deutsche Regierung will ihre aktive Teilhaberschaft an Verbrechen vertuschen
Mannesmann Rohre, ein Super Geschäft
Die Oberratte, will seine alten Nazi Mord Partner in Kiew treffen, teil die Ulk Nudel mit, die dort Botschafterin ist, gerne Nazi Sendern, Interviews gibt und Sekt Empfang für Besuche aus dem verkackten Berlin ist auch normal
13.08.2022 - 16:01 Uhr
Steinmeier plant Reise nach Kiew
Frank-Walter Steinmeier plant offenbar eine Reise in die Ukraine. Das berichten mehrere Medien. Demnach will der Bundespräsident laut der deutschen Botschafterin in der Ukraine, Anka Feldhusen, nach Kiew kommen. Wann der 66-Jährige die Reise antreten will, sei noch nicht bekannt. Feldhusen hoffe jedoch „bald“. Sie stehe mit ihren Kollegen in Deutschland in Austausch, der Besuch werde stattfinden. Eine im April geplante Reise Steinmeiers war geplatzt.
halte ich heute für total Wertlos, vor allem weil es auch zu Viele gibt, die einen der Deppen Experten Jobs haben und jeden Blödsinn abgeben, siehe Lockdown Papiere
Lauter Irre heute, regieren Berlin und die NATO
NATO-Krieg gegen Russland?
Die völlig unfähige - dafür umso mehr ideologisierte - politische Kaste der US-Vasallen, wie sie sich gerade in Bayern trifft, besteht natürlich aus Soziopathen. Die besitzen bekanntlich weder Logik noch Empathie für das ukrainische und schon gar nicht für das russische Volk. Eine sachliche Entscheidung, den Konflikt diplomatisch zu lösen, ist nicht zu erwarten. Lieber richten die Kamikaze die eigenen Länder schonungs- und rücksichtlos zugrunde. http://hinter-der-fichte.blogspot.co...a-ukraini.html
https://deutsche-wirtschafts-nachric...ngen-an-UngarnZitat:
Energie-Krise: Russland erhöht Erdgas-Lieferungen an Ungarn
13.08.2022 14:40
Ungarn hatte Russland um mehr Gas gebeten, um die Energieversorgung für den kommenden Winter sicherzustellen. Dieser Bitte kommt Gazprom nun nach.
Ungarn wird halt besser regiert.
Russische & Alliierte Einheiten haben haben Soledar erobert, nun ist es offiziell.
Von einer NATO Erweiterung? Deutschland hat davon erstmal den sehr direkten Vorteil, dass es nicht mehr das Frontland ist, in dem im Kriegsfalle sofort gekämpft wird. Das ist in sich schon die Ost-Erweiterung wert. Aber davon abgesehen ist ein militärisch geeintes und starkes Europa sowieso sinnvoll für neue Bedrohungen wie China. Außerdem sehe ich es durchaus auch als richtig an, aufstrebende, demokratische änder zu schützen.
Klar, Russland greift ein Land an, das nicht in der NATO ist und macht damit Werbung für NATO Mitgliedschaft, aber die NATO ist Schuld am Krieg. Du hast die Russische Propaganda echt gefressen, wie der Fisch einen Köder.
Ernsthaft, schon wieder dieses Gelaber mit den Mittelstreckenraketen?
Hast doch selber zugegeben, dass du dir die Zahl ohne irgendetwas aus dem Arsch gezogen hast.
Aber klar ist die Nuklearstreitmacht der Russen ein Argument, mal davon abgesehen, dass die NATO auch konventionell keinen Angriffskrieg gegen Russland gewinnen könnte, wie ich hier ja ausführlich darlegte.
Selensky gibt AKW Saporoschje jetzt auch offiziell zum Abschuss frei:https://www.n-tv.de/politik/Selensky...e23524321.htmlZitat:
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat russischen Soldaten im ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja und dessen Umgebung gedroht. "Jeder russische Soldat, der auf die Anlage schießt oder aus ihrer Deckung schießt, muss wissen, dass er ein besonderes Ziel für unsere Geheimagenten, für unsere Spezialkräfte, für unsere Armee wird", sagte Selenskyj in seiner abendlichen Videoansprache.
Wer stoppt diesen Irren?
Nein, damit es ausformuliert wäre, müsste ja definiert werden was Isolation ist. Du dichtest daraus jetzt den Beitritt in ein Verteidigungsbündnis, aber das ist nirgendwo klargestellt und macht auch wenig Sinn, da es ja noch wesentlich mehr Wege gäbe ein Land zu isolieren und die sind einfach nicht erfüllt gewesen. Zumal auch Russland ja Teil von Bündnissen und Organisationen ist, wie SOZ beispielsweise. Von Isolation kann hier entsprechend keine Rede sein.
Warum sollte ich Isolation auf Mitgliedschaft in der NATO reduzieren? Wirtschaftliche Sanktionierung und Einschränkung Reisemöglichkeiten sind doch klassische Methoden staatlicher Isolation, siehe die Sanktionen gegen den Iran oder Nordkorea. Und vor der Aggression Russlands waren diese eben nicht erfüllt.
Und wie gesagt, die Russland-NATO Grundakte formuliert ganz klar aus, dass die Länder Bündnisfreiheit haben, dein "Argument" mit der Isolation hat weder Hand noch Fuß.
So einfach ist es, wenn man sich an Verträge hält und nicht Geisteskrank herumhetzt
Aber was machen die Ultra Deppen, der Global Young Leader, in Berlin, Brüssel. sie Bauen mit Kriminellen, Schleuseringe auf, für die Nazi Kriminellen, die sich Diplomaten nennen und stark besoffen durch Europa fahren! Kriminelle, als Partner der Deutschen Politiker, wie im Kosovo, Albanien, Afghanistan, Afrika, Mazedonien und vor Jahren auch in Kroatien, mit Iso Sanander,Tutschjman. oder in Rumänien u.a. mit verteilten Ministern, Premierministern
Wien: Ukrainische Diplomaten liefern sich mit 2,3 Promille Verfolgungsjagd mit der Polizei
14 Aug. 2022 07:00 Uhr
Zwei spektakuläre Unfälle haben Österreich erschüttert. Am Freitag lieferten sich ukrainische Diplomaten nach einem Verkehrsunfall mit vier Verletzten eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei durch Wien. Mindestens der Fahrer war stark alkoholisiert. Außerdem durchbrach am Sonnabendmorgen ein Transporter mit 20 illegalen Migranten eine Grenzkontrolle und überschlug sich: drei Tote.
Wien: Ukrainische Diplomaten liefern sich mit 2,3 Promille Verfolgungsjagd mit der Polizei
https://cdni.russiatoday.com/deutsch...244428a7e5.jpg
Das verunfallte Schlepper-Fahrzeug (13. August 2022)
Ukrainische Diplomaten sind nach einer Verfolgungsjagd durch die Wiener Innenstadt wegen Trunkenheit am Steuer von der Polizei festgenommen worden, berichtet die österreichische Kronen Zeitung.
Kiews Wahnsinn angesichts russischer Belagerung: Verbrannte Erde, Terror, radioaktiver Selbstmord
Der Vorfall ereignete sich am Freitagmorgen. Vier deutsche Urlauber fuhren durch das Stadtzentrum von Wien, als ein anderes Auto in der Nähe des Rathauses mit ihrem Wagen zusammenstieß und auf die Gegenfahrbahn auswich. Als die Polizei eintraf, beschleunigte der Unfallwagen – in dem nach Zeugenaussagen zuvor den Fahrer gewechselt hatte – stark und fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. Es kam zu einer abenteuerlichen und gefährlichen Verfolgungsjagd. Schließlich gelang es der Polizei, die Täter einzuholen.
Die Polizei musste die Insassen des Fluchtwagens mit gezogenen Waffen auffordern auszusteigen, was diese nur mit großem Widerwillen taten.
"Kein Wunder: Wie aus Insiderkreisen bekannt wurde, handelt es sich bei diesen Männern um hochrangige Diplomaten der ukrainischen Botschaft",
schreibt die Kronen Zeitung.
https://de.rt.com/oesterreich/146046...le-durch-wien/
schreibt die Kronen Zeitung.
Polizeimeldung war bereits vom Presseaussendung
vom 12.08.2022, 15:47 Uhr
https://www.polizei.gv.at/wien/press...2B6C773D&pro=0
Das ist schon richtig von wegen Interessen und Freundschaften - ich rede ja auch nicht von Freundschaften sondern partnerschaftlichem Verhalten - und genau das haben die Russen in den letzten Jahren immer wieder bewiesen. Egal wie oft sie verunglimpft wurden, man ihnen ans Bein pisste etc. - sie hielten die Verträge immer ein und haben auch immer die Hand ausgestreckt.
Klar, das kann man jetzt so sehen wie Du - hegemoniale Machtansprüche - aber das ist eine Sicht, die vor allem aus Amerika kommt - John Bolton lässt grüssen.
Fettung durch mich
Schuldenfallen Diplomatie - vorgeworfen von jenen, die das selbst jahrelang gemacht haben (Economical Hitman).
Dabei ist diese Diplomatie ja schon widerlegt worden, weil die Investitionen seit Jahren zurückgehen und auch nicht die Ausmasse haben wo man sagen könnte dass dem so wäre - bei Schuldenquoten von 1-5% würde ich jetzt mal nicht davon ausgehen, dass das der Fall ist, dass man über die Schulden das Land vereinnahmen will. Für China gehts ja vor allem auch um die Belt Road.
Aber ist immer wieder interessant, wie Dugin ins Spiel gebracht wird (Virtuel reitet ja auch immer darauf rum) - aber im Gegenzug CFR und Co bei euch faktisch keine Erwähnung findet. Genauso wenig wie ihr erwähnt, dass hinter vielen Projekten persönliche Gier und um gesellschaftliche Bedürfnisse geht - sprich die Empfängerländer selbst versucht haben chinesische Investoren zu gewinnen.
Und dass es sich um eine orchestrierte, gut durchdachte Strategie handelt ist auch so ein Mythos - eben wie ich Valdyn schon sagte, John Bolton lässt grüssen.
Eine geopolitische Konkurrenz ist nicht mit einer Konkurrenz zwischen verschiedenen Marktakteuren zu vergleichen. Bei einer geopolitischen Konkurrenz geht es nämlich um Fragen von Krieg und Frieden. Eine unipolare Welt ist weit weniger fragil, und da bieten die Amerikaner einfach noch die besten Konditionen. Trump hat TTIP übrigens nicht verhindert, es wäre nämlich durchaus ein Deal im amerikanischen Interesse gewesen. Verhindert wurde TTIP durch kleingeistige europäische Akteure, die aus Angst vor Chlorhühnchen (wer will schon auf seine Salmonellen verzichten?) und nicht umfassend getesteten Kosmetika und natürlich aus Angst vor bösen Schiedsgerichten, die doch tatsächlich Verfahren geboten hätten, in denen der betreffende Staat keinen Heimvorteil vor seinen eigenen Gerichten genießt, das Ganze zum Scheitern gebracht haben.
Es ist keine Win-Win-Situation, wenn man sich von einem einzigen Lieferanten abhängig macht. Meinst du im Ernst, Großunternehmen würden so agieren, dass sie sich von einem einzelnen Lieferanten für strategisch bedeutsame Güter komplett abhängig und damit auch erpressbar machen würden, der dann auch noch selbst auf dem Weltmarkt als Konkurrent auftritt? Solche Großunternehmen sind so groß geworden, weil sie entweder ihre Zulieferer komplett in der Hand haben - also dieser Zulieferer exklusiv nur diesen einen Abnehmer beliefern darf und sie ihn dominieren oder aber dass der Zulieferer dem Großunternehmen bereits gehört oder als dritte Möglichkeit sie verschiedene Zulieferer für die gleichen Teile haben und somit die Zulieferer gegeneinander ausspielen können, wenn es nötig ist.