Das sagt der führende US-Politologe John J. Mearsheimer in einer aktuellen Analyse. Der Krieg in der Ukraine sei eine mehrdimensionale schreckliche Katastrophe, die sich absehbar verschlimmern werde.
In den letzten Wochen habe ich in Telepolis zum Ukraine-Krieg Stellung bezogen1 und dabei auch über die Positionen des renommierten US-Politologen John J. Mearsheimer informiert, der aus dem politologischen US-Establishment kommt, aber mir angesichts des fast kollektiven Wahnsinns unter den Intellektuellen im Westen als eine der ganz wenigen Stimmen der Vernunft erscheint.
Deshalb habe ich mich darüber gefreut, dass ich bei meinen Recherchen auf eine aktuelle umfassende Analyse über die Ursachen und Folgen des schrecklichen Krieges aus seiner Feder gestoßen bin2, die auf einem am 16.6.2022 von ihm an der Europa Universität in Florenz gehaltenen Vortrag beruht und die ich hier für die Telepolis-Leser übersetzt habe.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Egal zu welcher Uhrzeit ich hier schreibe, sofort habe ich den Irren am Bein. Wirklich verblüffend.
mimimimi er ist weg
Schön dass du sie willst. Eine multipolare Welt wäre aber extrem instabil. Ein Gleichgewicht bleibt schon in der Natur nie lange bestehen, in der Staatenwelt ist dieser Wert noch kürzer. Die multipolare Welt wäre nur ein Übergangsstadium hin zu einem neuen unipolaren Akteur. Und egal wie oft du deine Liste, weshalb du Amerika nicht mehr magst und du deine "Russophobie" abgelegt hast, noch postest: die USA haben in der Vergangenheit gezeigt, dass sich ihre geopolitischen Interessen meist mit den ökonomischen Interessen ihrer Industrie decken. Solange sie ihr Zeug verhökern können, sind sie glücklich und lassen ihre Partner ansonsten in Ruhe. Bei den Russen und Chinesen wäre ich mir da nicht sicher, ob ihnen ein reiner Marktzugang genügt oder sie nicht doch "mehr" wollen im Sinne einer kulturellen Dominanz.
Mit Zimt und Zucker
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch (Edward Kennedy)
Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. (Wolodymyr Selenskyj)
Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer
In der Politik ist es wie in der Mathematik: alles, was nicht ganz richtig ist, ist falsch (Edward Kennedy)
Geben Sie Deutschland die Führungsrolle, die Deutschland verdient. (Wolodymyr Selenskyj)
Igno: Dr.Mittendrin, Flaschengeist, Politikqualle, Hr.Mayer