Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.
Abraham Lincoln
1809 - 1865
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Zwischen Bauch pinseln und nachvollziehen können ist ein Himmelweiter Unterschied - oder hast Du mich irgendwo schreiben gesehen, dass ich Krieg als solches begrüsse oder mich darüber freue, dass Russland jetzt interveniert? Ich kann nur sehr gut verstehen, warum dieser Konflikt letztendlich eskalierte und ich bin nicht so simpel unterwegs um zu sagen, die Russen sind alleinig schuld.
Wie gesagt - dieser Konflikt hätte nicht eskalieren müssen aber letztendlich muss man eben auch eingestehen können, dass man es hätte verhindern können, wenn man nur gewollt hätte und es wäre keinem, aber wirklich keinem irgendwas abhanden gekommen. Aber nein, man musste ja unbedingt testen ob es eskaliert oder nicht, ob es nur ein Säbelrasseln war oder nicht.
So ähnlich wie mit Taiwan - man musste ja unbedingt noch den Drachen reizen - wenn es da eskaliert finde ich auch das nicht gut aber kann dennoch nachvollziehen warum es eskaliert und auch da wäre China nicht die Aggressor per sé und an allem schuld.
Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.
Zum von mir Gefetteten.
1. Dann hat sich also die Sowjetunion über dieses Referendum derart hinweggesetzt, dass sie der Ukraine die Unabhängigkeit gab - samt der Krim?
2. Welche sozialistischen Sowjetrepubliken existieren denn heute noch völkerrechtlich? Die Krim als einzige?
3. Die Bedingung, dass die Ukraine sämtliche auf ihrem Territorium befindlichen Atomsprengköpfe an die Sowjetunion bzw. deren Rechtsnachfolger übergab war, dass die Ukraine von Russland die territoriale Unversehrtheit garantiert bekam - inklusive des Territoriums der Krimhalbinsel!
Bundeswirtschaftsministerin Reiche verwies auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. "Alte Gewissheiten sind verschwunden", sagte sie. Aufrüstung sei nicht nur sicherheitspolitisch geboten, sondern auch eine wirtschaftliche und technologische Chance für Deutschland.“
Wieso allgemein gehalten?
Der Ausschluss der Isolierung eines Staates ist nicht allgemein gehalten
sondern sehr speziell und ausformuliert.
Und höre bitte auf einen Blödsinn zusammmen zu konstruieren.
Seit wann bitte wäre denn die Nato ein Wirtschaftsbündnis?
Seit wann bitte regelt die Akte wirtschaftliche Beziehungen oder Reisetätigkeiten?
Lies endlich mal die Akte ganz!
Da geht es um Sicherheit und um Zusammenarbeit diese Sicherheit zu gewährleisten,
denn die Nato,
falls Du es noch nicht wissen solltest,
ist ein Militärbündnis und kein Wirtschaftsverein!!!
Du hast Dich mit dem Bringen der Akte Dich selbst wiederlegt,
da kannst Du es nun drehen wie Du willst.
Wir beide tauschen lediglich Meinungen aus. Und wir beide sollten zwischen internationalen Abkommen, internationalem Recht, nationalem Recht und dem "Recht des Stärkeren" jeweils "sauber" die entsprechenden Ebenen herausarbeiten. Sonst ergeht es uns wie beim Vergleich mit den Äpfeln und Birnen...
Wie es hier auch schon andere User geäußert haben: Ich will, dass dieser Krieg aufhört. Und wäre als Europäer bereit, dafür territoriale oder bündnispolitische Kompromisse einzugehen.
Doch. Man muss die Aggressiven, Machtgierigen und Idioten reizen. Damit jeder sieht, dass es Aggressive, Machtgierige und Idioten sind.
Der Punkt ist doch, es gibt keine Rechtfertigung für diesen Krieg. Dieses ganze Gerede über russische Interessen ist a) eine Propagandalüge und b) lässt es sich eben ohne weiteres auf Nato und Ukraine übertragen. Hat die Ukraine keine Sicherheitsinteressen?
Und das ist der Punkt wo die Russlandfixiertheit deutlich wird und die Sache einseitig und unglaubwürdig wird.
Es geht nur um russische Befindlichkeiten, denen sich alle anderen unterzuordnen haben.
Man kann den Sachverhalt nüchtern so erklären, ok. Dazu gehört dann aber auch grundsätzlich die geopolitische Agenda Russlands. Was hier aber passiert ist keine nüchterne Analyse sondern es wird in Dauerschleife die Geschichte vom Bären mit Bauchschmerzen erzählt, der deswegen Narrenfreiheit hat und auf den alle Rücksicht nehmen müssten.
Ja ja, Buchstabe und Sinn des Gesetzes - schon klar. Aber es geht ja bei dem Spruch nicht darum wie zum Beispiel Täter abgeurteilt werden ( einer klaut aus Hunger, der andere aus Profit, ersterer wird milder bestraft es sei denn man ist in der Jurisdiktion der Deutschen) sondern darum, dass wenn es erlaubt ist etwas zu tun, dies für alle gilt. Das Recht gilt für alle oder keinen.
Sehe ich gleich - wird ja zum Teil auch gemacht - nennt sich Revision.
Natürlich - aber das Problem ist ja, dass es in dieser Sache keine einhellige Meinung der Experten gibt - so ähnlich zum Beispiel mit dem Komplex "Erzwungene Notwehr" - während die einen sagen, dass Notwehr unabdingbar ist, so sehen es andere wiederum so, dass wenn Du den anderen solange provozierst und drangsalierst, bis er Dir auf die Schnauze haut, Du Dich dann eben nicht auf Notwehr berufen kannst.
Das ist wahr (gefühlt oder eben Vernunft) - aber und das der Punkt für mich, gerade in den Grundzügen des Rechts (für jeden gleich, keine Ausnahmen oder willkürlich) sollte es eben nicht vorkommen, dass etwas so derart gegen die Vernunft spricht - denn ansonsten kannst Du das Recht eh in die Tonne kloppen.
Gesetze die zu jeder Zeit Sinn ergeben, werden von jedem eingehalten der noch alle Tassen im Schrank hat - jene die nur zeitenweise oder punktuell Sinn ergeben halt eben nicht. Bestes (abstraktes) Beispiel dazu - Strassenverkehr und die ominöse "abstrakte Gefährdung" - das widerspiegelt eigentlich genau das worin Du und ich unsere Friktion haben.
Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.