Sind halt Grüne , große Klappe , viel fordern , aber den Dreck sollen andere wegräumen und den Kopf dafür hinhalten !
Druckbare Version
Der ukrainische Weizen ist nicht besser sondern ertragreicher. Das liegt an der besonders fruchtbaren Schwarzerde der Ukraine. Wenn das Wetter stimmt und nicht gerade Krieg ist, koennen die ukrainischen Landwirte wg. der fruchtbarer Schwarzerde mit weniger Input an Arbeit und Duenger, hoehere Ertraege erzielen, als Landwirte in anderen Regionen der Erde.
Im nachfolgenden Artikel der Zeit achte man auf das Erscheinungsdatum.
Zitat:
Zeit.de / 16.03.2015 / von Alexandra Endres
Ukraine
Wettlauf um die ukrainische Schwarzerde
Die Felder der Ukraine sind kostbar und begehrt; das Interesse westlicher Agrarkonzerne und Russlands enorm. Was hat das mit dem Krieg im Osten des Landes zu tun?
Für Frédéric Mousseau ist die Sache klar: Der Westen will an ukrainisches Land – und das ist nicht bloß eine Metapher. Mousseau ist Strategiedirektor des kalifornischen Oakland Instituts, eines auf Nahrungssicherheit und Klimathemen spezialisierten Think Tanks.
In zwei Berichten haben er und seine Mitarbeiter dokumentiert, wie enorm das Interesse westlicher Konzerne an den Feldern der Ukraine ist. Die Berichte belegen, wie große US-Agrarfirmen seit Jahren Geschäfte in der Ukraine machen. Unter ihnen ist der wegen seines Geschäfts mit gentechnisch verändertem Saatgut umstrittene Konzern Monsanto, das Agrarunternehmen Cargill und der Chemiekonzern DuPont.
Zuletzt hätten die Firmen ihre Investitionen erheblich erhöht, sagt Mousseau – so sehr, dass es einer "Übernahme der ukrainischen Landwirtschaft durch westliche Konzerne" gleichkomme. Und die Finanzinstitutionen des Westens, etwa die Weltbank und der Weltwährungsfonds, unterstützten die Interessen des Kapitals durch ihre Politik.
Dann setzt Mousseau noch eins drauf. Das Ringen um "die Kontrolle des Landwirtschaftssektors" sei "ein ausschlaggebender Faktor im größten Ost-West-Konflikt seit dem Kalten Krieg", erklärt er.
Dass der ehemalige ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch eine stärkere Integration in den Westen ablehnte, habe in der Ukraine-Krise schließlich "eine Schlüsselrolle" gespielt. Ähnlich argumentiert die Linksfraktion im Bundestag. Ist der Krieg in der Ukraine also auch ein Krieg um Ackerland?
Begehrte Schwarzerde
Fest steht: Die ukrainischen Felder sind begehrt. Nur in wenigen anderen Regionen der Welt gibt es ähnlich kostbare – und bislang wirtschaftlich nicht ausgenutzte – Böden. Die Ukraine verfügt über die nährstoffreiche Schwarzerde, und das in großen Mengen:
Etwa ein Viertel der besonders ertragreichen sogenannten Chernozem-Böden weltweit befindet sich auf ihrem Staatsgebiet. Rund 32 Millionen Hektar Ackerland gibt es dort; das entspricht etwa einem Drittel der Ackerfläche der gesamten Europäischen Union.
Schon heute ist die Ukraine der drittgrößte Mais- und siebtgrößte Weizenexporteur der Welt. Vor allem die Länder Nordafrikas und des Nahen Ostens kaufen dort Getreide. Die weltweite Nahrungskrise der Jahre 2007 und 2008 hatte auch damit zu tun, dass die ukrainische Regierung damals vorübergehend den Export einstellte – danach wurde Brot in vielen Ländern der Welt teurer, es kam zu Hungeraufständen.
Spätestens seit dieser Zeit ist auch ausländischen Investoren klar, wie kostbar ukrainisches Land ist. Es sind aber nicht nur die Geschäftsleute aus dem Westen, die um den Wert der Schwarzerde wissen. Das räumt auch Mousseau ein. "Wir beobachten in der Ukraine einen Wettkampf zwischen russischen und westlichen Interessen", sagt er. Einige der mächtigen ukrainischen Oligarchen hätten sehr gute Kontakte nach Russland, und traditionell pflege der Osten des Landes enge Handelsbeziehungen zu russischen Partnern, sagt Mousseau. "Aber das ist ganz anders als das, was die westlichen Konzerne tun. Sie treiben ihre Interessen sehr aggressiv voran."
Allerdings stoßen sie dabei an eindeutig festgelegte Grenzen. Selbst Land kaufen dürfen die ausländischen Unternehmen – egal, ob sie aus dem Westen oder Osten kommen – in der Ukraine nämlich nicht; das verbieten die nationalen Gesetze. Ungefähr ein Drittel der Flächen ist in Staatsbesitz.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2015-...zerde-monsanto
Potenziell ertragreicher. In der Praxis ist die Produktivität der ukrainischen Bauern seit Jahrzehnten unterdurchschnittlich. Korruption bei den Landrechten, schlechter Zugang zu Kapital und heruntergewirtschaftete Transportinfrastruktur aus der Sowjetära. Wegen des Krieges ist man jetzt auch noch von den russischen Treibstoffen und Düngemitteln abgeschnitten.
Die immer irrsinnigeren Düngemittelverordnungen tun ihr Übriges. Im heimischen Garten kann das hingegen niemand kontrollieren. Wenn ich da ordentlich Pferdemist vergraben will, dann tue ich das. Vermutlich ist der Anbau im eigenen Garten unseren Eliten auch deshalb so ein Dorn im Auge- man kann ihn nicht regulieren und beschränken.
Hinweis auf einen Strang den ich am 05.02.2015 im HPF eröffnet habe:Zitat:
Proplanta | 08.07.2013 | Getreidehandel
Ukraine exportierte Rekordmenge an Getreide
Kiew - Die Ukraine hat im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2012/13 fast 23 Mio. t Getreide ausgeführt. Das ist laut Landwirtschaftsminister Nikolai Prisjashnjuk eine der größten Exportmengen in der postsowjetischen Geschichte des Landes.
Gegenüber der Saison 2011/12 seien die Ausfuhren um annähernd 1 Mio. t gestiegen, teilte der Minister am Montag vergangener Woche (1.7.) in Kiew mit. Im Durchschnitt der vergangenen sieben Jahre waren es nach seinen Angaben etwa 14,7 Mio. t.
Im Einzelnen wurden 2012/13 Prisjashnjuk zufolge gut 13,5 Mio. t Körnermais und 6,8 Mio. t Weizen exportiert. Der Minister hob dabei den relativ stabilen Verlauf der Getreideausfuhren während des gesamten Vermarktungsjahres hervor. Zur aktuell laufenden Ernte berichtete Prisjashnjuk, dass zum Stichtag 1. Juli bisher im Mittel etwa 24 dt Getreide pro Hektar gedroschen worden seien, was 7 dt mehr seien als zum gleichen Zeitpunkt von 2012. (AgE)
https://www.proplanta.de/agrar-nachr...373274449.html
Zitat:
Entwicklung am globale Weizenmarkt: USA und EU sind Profiteure des Ukrainekrieg
Die Entwicklung am Weizenmarkt zeigt deutlich auf wie die USA und
ihre transatlantischen Vasallen zu Kriegsprofiteuren des Krieges in
der Ukraine werden.
Gleichzeitig wird deutlich das die USA und EU sich ueber die gezielte
Verhinderung eines lauteren Wettbewerbs mit den Russen, Chinesen
und Indern nicht nur der reichen Bodenschatzvorkommen in der Ukraine
bemaechtigen wollen sondern skrupellos versuchen die marktbeherrschende Kontrolle
ueber die gigantischen fruchtbaren Agrarflaechen zu erlangen.
Anhand der nachfolgenden von mir in zeitlich chronologischen Ablauf
aufgefuehrten Medienmeldungen zeichnet sich das ab was einer der
Hauptfaktoren war warum seitens des US Terror-, Unrechts-, Schurken-,
Landgrabbing- und Ressourchenraubimperiums der Krieg in der Ukriane
unter taeuschenden Vorwand des Einstehens fuer die " Freiheit " ,
" Demokratie " und " Menschenrechte " heimtueckisch, vorsaetzlich,
skrupellos gelegt wurde.
Der USA Praesident ist eine funktionale Marionette der MONSANTO
Boys und anderer US Konzernkraken der US Agraindustrie. Zudem
wird klar das die Agrarkonzerne in den EU Laendern ebenfalls mit
den USA an einem Strang ziehen und durch den Buergerkrieg in der
Ukraine profitieren.
https://politikforen-hpf.net/showthr...s-Ukrainekrieg
Denen wird dazu noch was einfallen , glaub mir , irgend etwas was sie nicht unter " Kontrolle " haben , bereitet denen doch schlaflose Nächte !
Unsere Äpfel jedenfalls dürfen wachsen wie sie wollen , Groß , Klein , mit Narben in der Schale , egal , Hauptsache sie schmecken !
Und auch krumme Gurken schmecken nicht anders wie gerade gewachsene Gurken !
Und unser Maulbeerbaum wird dieses Jahr Früchte tragen ohne Ende , das wird wieder ein Wettrennen mit den Vögeln !
Ich bin leider nicht zu so viel gekommen, wie ich wollte. Spaten abgebrochen, Grabegabel abgebrochen, neue Stiele bestellen, die eingeklebten Reste der alten Stiele entfernen, neu aufstielen, usw.. Ich würde den Garten nach wie vor gern pflügen. Aber der Trecker hat keinen Überrollbügel, würde mit Bügel auch gar nicht in die Garage passen, und der Garten liegt am Hang. Der liegt zwar etwas unter den zulässigen 20% Hangneigung, aber weiß das auch der Trecker?
Ist etwas anderes...
1. sie sind Deutsche und Deutschland ist ihre Heimat auf deren Unterstützung sie in gewissen Rahmen erhalten sollen
2. ich bin auch bereit über unser Sozialsystem für LANDSLEUTE in Not (nicht selbst provozierter Not) Unterstützung zu leisten, ich bin aber kein Zahlknecht für das Sozialhaus der Welt!
Zumindest die grüne Jugend ist strikt dagegen, haben wohl Schiss, eingezogen zu werden.
https://www.zeit.de/politik/deutschl...oris-pistorius
Alles schon organisiert und in Arbeit; stell dir vor: Dort wird es sogar eine Ausbildungskompanie geben! Das wird wie ein riesiges Legionslager werden, wo auch die Familien der Soldaten wohnen und arbeiten, wo die Kinder zu Schule gehen, wo es Kindergärten gibt usw.
Wäre ich jünger und bereits schon Offizier, würde ich mich umgehend freiwillig für den Dienst in dieser Brigade melden! Du etwa nicht? Hast du dich in deinem Leben jemals für etwas freiwillig gemeldet?