-
AW: Krisenherd Ukraine ab Mai 2023
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Doch, aber du kannst es gerne sach- und fachlich widerlegen.
Wäre doch jetzt echt spannend, wenn du einmal etwas Sachliches vorlegen könntest. :D
Wenn du deine Behauptung auch fachlich und sachlich unterlegst. Ansonsten bleibt es eine Behauptung. Wie mein Beitrag auch.
Und ich behaupte es auch noch einmal: Es ist nicht die Wahrheit, wenn du behauptest Putin hätte der BRD den Gashahn zugedreht.
Deine Spielchen a la Amendment funzen bei mir nicht.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Ich wusste schon immer, dass du eine Blindschleiche bist.
Ein Klick im Internet und dann kannste lesen:
Die Ölkatastrophe in Westsibirien betrifft das mit Abstand größte ölkontaminierte Landgebiet und den mengenmäßig größten Ölunfall der Erde. Es handelt sich um weitreichende Ölverschmutzungen durch zahlreiche Ölaustritte und Unfälle (Freisetzung von Bohrabfällen, leckende Lagertanks und Mülldeponien u. ä.) an Pipelines und Förderanlagen sowie das Abfackeln von Gas und Öl in der westsibirischen Ölförderregion Tjumen, beispielhaft untersucht
Quelle Wikipedia.
Wow! Welch eine Erkenntnis. Der Russe gibt also zu, dass er zu Sowjetzeiten nicht ganz so dolle öko war. Warnse auch in der DDR nicht. Die Altlasten sind noch immer nicht beseitigt, hörten aber vor rund 30 Jahren auf.
Und was macht der Ami in seinen Stützpunkten in der BRD noch immer? Haben die inzwischen Ölabscheider in den Werkstätten oder lassen die noch immer ihren Rotz in Deutschen Boden laufen?
Witzig auch, dass in dieser ellenlangen Liste von Wiki die Sowjets und Russen genau drei mal auftauchen. Einmal Tjumen 1960, dann Norilsk 2020 und der letzte Eintrag kam aus der Strasse von Kertsch 2024.
Der komplette Rest von insgesamt 109 Einträgen verteilt sich auf den Wertewesten, Afrika und die Araber.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Selbstverständlich hat sich Deutschland in einer Abhängigkeit vom russischen Gas befunden.
Nenne doch einmal entsprechende Lieferanten, die sofort hätten einspringen können, um die
gleichen Mengen zu liefern.
Den Hahn bzw. den Lieferstopp hat Putin durchgeführt bzw. durchführen lassen.
Die Geschichte um diesen Hickhack der Lieferungen ist doch bekannt, die russische Seite fand doch immer wieder
neue Ausreden für die Absenkung der Liefermenge und dann zum Einstellen der Lieferung.
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Auch jetzt noch wird russisches Gas geliefert über Zwischenhändler. Nicht sinnvoll. Es gibt immer Möglichkeiten, aber die sind teurer.
Nein. Der Lieferstopp kam von der EU durch die Sanktionen.
Du verwechselst Ursache und Wirkung, ob böswillig oder durch Unwissenheit.
Es mag ja sein, dass über Zwischenhändler russisches Gas oder Öl ankommt.
Einen Lieferanten, der die erforderliche Menge hätte liefern können, nennst du leider nicht.
Wie der Lieferstopp zustande kam, ist allgemein bekannt. Kurzform:
Technische Probleme auf der russischen Seite.
Technische Probleme mit einer Hochdruckpumpe.
Wartungsarbeiten, die letztendlich von russischer Seite nicht abgeschlossen werden konnten,
weil die reparierte Hochdruckpumpe angeblich nicht geliefert wurde.
Die Pumpe stand abholbereit bzw. war diese zur Sendung vorbereitet. Da kam dann plötzlich die russische Bürokratie ins Spiel
und Gazprom dreht den Hahn ab.
Wie geschrieben, eine Kurzform. Findest du aber alles hier im Forum, die Suchfunktion macht es möglich. Denn alles wieder neu erklären
zu müssen, ist nicht so mein Ding, also schau im Forum nach oder informiere dich im Internet, denn das Internet vergisst ja nie.
Ich verwechsle Ursache und Wirkung absolut nicht und Unwissenheit liegt von meiner Seite garantiert nicht vor.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Ich wusste schon immer, dass du eine Blindschleiche bist.
Die Ölkatastrophe in Westsibirien betrifft das mit Abstand größte ölkontaminierte Landgebiet und den mengenmäßig größten Ölunfall der Erde. Es handelt sich um weitreichende Ölverschmutzungen durch zahlreiche Ölaustritte und Unfälle (Freisetzung von Bohrabfällen, leckende Lagertanks und Mülldeponien u. ä.) an Pipelines und Förderanlagen sowie das Abfackeln von Gas und Öl in der westsibirischen Ölförderregion Tjumen, beispielhaft untersucht
Quelle Wikipedia.
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Wow! Welch eine Erkenntnis. Der Russe gibt also zu, dass er zu Sowjetzeiten nicht ganz so dolle öko war. Warnse auch in der DDR nicht. Die Altlasten sind noch immer nicht beseitigt, hörten aber vor rund 30 Jahren auf.
Und was macht der Ami in seinen Stützpunkten in der BRD noch immer? Haben die inzwischen Ölabscheider in den Werkstätten oder lassen die noch immer ihren Rotz in Deutschen Boden laufen?
Witzig auch, dass in dieser ellenlangen Liste von Wiki die Sowjets und Russen genau drei mal auftauchen. Einmal Tjumen 1960, dann Norilsk 2020 und der letzte Eintrag kam aus der Strasse von Kertsch 2024.
Der komplette Rest von insgesamt 109 Einträgen verteilt sich auf den Wertewesten, Afrika und die Araber.
Ich freue mich immer über Einwände.
Nur solltest du solche Behauptungen, die US-Stützpunkte betreffen, bitte belegen.
Sag, was haben denn die sowjetischen Besatzer in der DDR so alles hinterlassen?
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Einen Lieferanten, der die erforderliche Menge hätte liefern können, nennst du leider nicht.
Wartungsarbeiten, die letztendlich von russischer Seite nicht abgeschlossen werden konnten,
Die Pumpe stand abholbereit bzw. war diese zur Sendung vorbereitet. Da kam dann plötzlich die russische Bürokratie ins Spiel
Wie geschrieben, eine Kurzform. Findest du aber alles hier im Forum, die Suchfunktion macht es möglich. Denn alles wieder neu erklären
zu müssen, ist nicht so mein Ding, also schau im Forum nach oder informiere dich im Internet, denn das Internet vergisst ja nie.
Ich verwechsle Ursache und Wirkung absolut nicht und Unwissenheit liegt von meiner Seite garantiert nicht vor.
Klar, die Gaspumpengeschichte. Und auch noch die russische Bürokratie.
Die Gaspumpensache basierte ja wohl auf den beginnenden Sanktionen und der Bürokratie des Westens.
Du verdrehst völlig die Tatsachen. Ursache und Wirkung.
Ja, kann man hier im Ukrainestrang finden. Das Thema. Damit hast du recht.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Doch, aber du kannst es gerne sach- und fachlich widerlegen.
Wäre doch jetzt echt spannend, wenn du einmal etwas Sachliches vorlegen könntest. :D
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Wenn du deine Behauptung auch fachlich und sachlich unterlegst. Ansonsten bleibt es eine Behauptung. Wie mein Beitrag auch.
Und ich behaupte es auch noch einmal: Es ist nicht die Wahrheit, wenn du behauptest Putin hätte der BRD den Gashahn zugedreht.
Deine Spielchen a la Amendment funzen bei mir nicht.
Ups, du hast natürlich recht, Putin gibt halt nur den Befehl und den gab er an Gazprom.
Was glaubst du wohl, wie deine Kindergarten-Spielchen bei mir funzen?
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Ups, du hast natürlich recht, Putin gibt halt nur den Befehl und den gab er an Gazprom.
Was glaubst du wohl, wie deine Kindergarten-Spielchen bei mir funzen?
Hast du einen Beleg oder wenigstens ein akzeptables Indiz für den Befehl von Putin an den Konzern Gazprom?
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Klar, die Gaspumpengeschichte. Und auch noch die russische Bürokratie.
Die Gaspumpensache basierte ja wohl auf den beginnenden Sanktionen und der Bürokratie des Westens.
Du verdrehst völlig die Tatsachen. Ursache und Wirkung.
Ja, kann man hier im Ukrainestrang finden. Das Thema. Damit hast du recht.
Ich verdrehe absolut nichts.
Wurde die Pumpe repariert, ja oder nein?
Stand diese Pumpe lieferbereit nach Russland, ja oder nein?
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Hast du einen Beleg oder wenigstens ein akzeptables Indiz für den Befehl von Putin an den Konzern Gazprom?
Nein, aber wer sonst außer Putin konnte seinerzeit Gazprom die Anweisung geben, die Lieferungen einzustellen?
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Nur solltest du solche Behauptungen, die US-Stützpunkte betreffen, bitte belegen...
Ein Klick im Internet und dann kannste lesen: Weit über 100 Militärstandorte in Deutschland gelten als schadstoffbelastet oder als Verdachtsflächen. Vor allem handelt es sich dabei um aktive Flugplätze oder früher genutzte Flächen des US-Militärs.
https://www.telepolis.de/features/Um...html?seite=all
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Ich verdrehe absolut nichts.
Wurde die Pumpe repariert, ja oder nein?
Stand diese Pumpe lieferbereit nach Russland, ja oder nein?
Nein. Du verdrehst die Tatsachen. Ein Klick im Internet und und dann kannste lesen:
Streit um Nord Stream 1: Kanada will Siemens-Turbine weiter nicht ausliefern
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Weit über 100 Militärstandorte in Deutschland gelten als schadstoffbelastet oder als Verdachtsflächen. Vor allem handelt es sich dabei um aktive Flugplätze oder früher genutzte Flächen des US-Militärs.
https://www.telepolis.de/features/Um...html?seite=all
Ein Klick im Internet und dann kannste lesen, was deine Freunde, die Sowjets/Russen angestellt haben.
»Alles zerwühlt und kaputt« - DER SPIEGEL
-
Zitat:
Zitat von
Flaschengeist
Ein Klick im Internet zeigt auf, wie es sich tatsächlich verhalten hatte:
Berlin taz | Erst war es nur eine Turbine, die angeblich fehlte. Deshalb reduzierte Russland die Gaslieferungen durch die Pipeline Nordstream 1 erheblich. Das war im Juli 2022 – und der Auftakt eines Armdrückens zwischen Russland und dem Westen, vor allem mit Deutschland. Mehr als die Hälfte des hierzulande verbrauchten Erdgases kam zu diesem Zeitpunkt über die Pipeline am Ostseeort Lubmin ins Land. Ein paar Meter weiter wartete schon eine zweite Röhre, Nordstream 2, darauf, den Betrieb zu starten. Vergeblich.
Siemens hatte die besagte Turbine bereits aus Kanada nach Deutschland geholt, das Gas sollte eigentlich bald wieder fließen. Die Lieferungen hatten im Übrigen nur für einige Tage wegen routinemäßiger Wartungsarbeiten eingestellt werden sollen. Kanzler Olaf Scholz (SPD) besuchte die Turbine sogar plakativ, um darauf hinzuweisen, dass die Turbine lieferbereit sei. Am 31. August war aber endgültig Schluss mit dem jahrzehntelangen Zustrom von billigem Erdgas aus Putins Reich.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Die sind doch schon lange weg. Nun verstehe ich aber deinen Hass auf Putin. Es ist wegen der Umweltsauereien der Russen bis 1990 in der Zone.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Du hattest um Belegen für die Sauereien der US-Stützpunkte gebeten.
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Nur solltest du solche Behauptungen, die US-Stützpunkte betreffen, bitte belegen.
Und hier hast Du sie...
"Weit über 100 Militärstandorte in Deutschland gelten als schadstoffbelastet oder als Verdachtsflächen. Vor allem handelt es sich dabei um aktive Flugplätze oder früher genutzte Flächen des US-Militärs."
Deiner Bitte wurde nachgekommen. Ich nehme mal an, als aufrechter Forist bedankst du dich jetzt.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Die sind doch schon lange weg. Nun verstehe ich aber deinen Hass auf Putin. Es ist wegen der Umweltsauereien der Russen bis 1990 in der Zone.
Du vergisst mal wieder, wer diese Sache mit den Umweltsauereien hier eingebracht hatte.
So gesehen hatte/habe ich nur entsprechend geantwortet und aufgezeigt, dass nicht nur die USA Dreck am Stecken haben, so in Sachen Umwelt.
Es ist aber immer wieder lustig anzusehen wie du und deine Genossen, jetzt zu allem Elend auch noch die Mors-Klette, euch aufreibt.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Berlin taz | Erst war es nur eine Turbine, die angeblich fehlte. Deshalb reduzierte Russland die Gaslieferungen durch die Pipeline Nordstream 1 erheblich.
Das war im Juli 2022 – und der Auftakt eines
Armdrückens zwischen Russland und dem Westen, vor allem mit Deutschland. Mehr als die Hälfte des hierzulande verbrauchten Erdgases kam zu diesem Zeitpunkt über die Pipeline am Ostseeort Lubmin ins Land. Ein paar Meter weiter wartete schon eine zweite Röhre, Nordstream 2, darauf, den Betrieb zu starten. Vergeblich.
Siemens hatte die besagte Turbine bereits aus Kanada nach Deutschland geholt, das Gas sollte eigentlich bald wieder fließen. Die Lieferungen hatten im Übrigen nur für einige Tage wegen routinemäßiger Wartungsarbeiten eingestellt werden sollen.
Kanzler Olaf Scholz (SPD) besuchte die Turbine sogar plakativ, um darauf hinzuweisen, dass die Turbine lieferbereit sei. Am 31. August war aber endgültig Schluss mit dem jahrzehntelangen Zustrom von billigem Erdgas aus Putins Reich.
Du bist nicht auf dem Laufenden und solltest weniger das rotgrüne Schmierenblatt TAZ lesen. Ein Klick im Internet und du wüsstest wie es sich wirklich verhalten hat:
Kanada widerruft eine zeitliche begrenzte Sanktionsausnahme für Siemens Energy-Turbinen der russischen Gaspipeline Nord Stream 1
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Du vergisst mal wieder, wer diese Sache mit den Umweltsauereien hier eingebracht hatte.
So gesehen hatte/habe ich nur entsprechend geantwortet und aufgezeigt, dass nicht nur die USA Dreck am Stecken haben, so in Sachen Umwelt.
Es ist aber immer wieder lustig anzusehen wie du und deine Genossen, jetzt zu allem Elend auch noch die Mors-Klette, euch aufreibt.
Zeigt man dir den Beweis und eine Antwort auf deine Frage, kommst du mit der Umweltverschmutzung der Russen bis 1990...
Zeigt man dir noch einmal einen Beweis und völlig von politischer Propaganda befreiten Zeitugsartikel zum Thema Gaspumpe, kommst du mit einem von der TAZ und verlinkst Scholzens symbolischen Besuch...
Und kommst du nicht weiter, hängt man dir plötzlich am Mors?
Das ist doch alles nicht mehr normal!?
Ich habe heute keine Lust mehr auf das Fingergezeige auf andere von euch Luschen.
Das ist alles so dröge und vorhersehbar.
:und tschüss:
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Zeigt man dir den Beweis und eine Antwort auf deine Frage, kommst du mit der Umweltverschmutzung der Russen bis 1990...
Zeigt man dir noch einmal einen Beweis und völlig von politischer Propaganda befreiten Zeitugsartikel zum Thema Gaspumpe, kommst du mit einem von der TAZ und verlinkst Scholzens symbolischen Besuch...
Und kommst du nicht weiter, hängt man dir plötzlich am Mors?
Das ist doch alles nicht mehr normal!?
Ich habe heute keine Lust mehr auf das Fingergezeige auf andere von euch Luschen.
Das ist alles so dröge und vorhersehbar.
:und tschüss:
Was soll dein Blödsinn?
Du findest doch all diese Fakten im Forum, denn darüber wurde reichlich diskutiert.
Bist du zu dumm, um dir entsprechende Beiträge inkl. Artikel über die Suchfunktion selbst herauszusuchen?
Wende dich doch bitte an den User Flaschengeist, der gibt dir sicherlich Nachhilfeunterricht im Hinblick auf die Suchfunktion.
Die Sache mit dem Fingerzeig auf andere, die lernt man hier von deinen Genossen.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Berlin taz | Erst war es nur eine Turbine, die angeblich fehlte. Deshalb reduzierte Russland die Gaslieferungen durch die Pipeline Nordstream 1 erheblich.
Das war im Juli 2022 – und der Auftakt eines
Armdrückens zwischen Russland und dem Westen, vor allem mit Deutschland. Mehr als die Hälfte des hierzulande verbrauchten Erdgases kam zu diesem Zeitpunkt über die Pipeline am Ostseeort Lubmin ins Land. Ein paar Meter weiter wartete schon eine zweite Röhre, Nordstream 2, darauf, den Betrieb zu starten. Vergeblich.
Siemens hatte die besagte Turbine bereits aus Kanada nach Deutschland geholt, das Gas sollte eigentlich bald wieder fließen. Die Lieferungen hatten im Übrigen nur für einige Tage wegen routinemäßiger Wartungsarbeiten eingestellt werden sollen.
Kanzler Olaf Scholz (SPD) besuchte die Turbine sogar plakativ, um darauf hinzuweisen, dass die Turbine lieferbereit sei. Am 31. August war aber endgültig Schluss mit dem jahrzehntelangen Zustrom von billigem Erdgas aus Putins Reich.
Und weil ein Kanzler eine Turbine "besucht" - soll der russische TÜV sowas abnehmen, obwohl die durchgeführten Reparaturen an einem gefährlichen Industrieobjekt von Kanada nicht dokumentiert wurden.
Sorry, aber Du scheinst von Industriesicherheit und Explosionsschutz keine Ahnung zu haben.
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Manchmal ist es aber auch ein Kreuz mit der Tasse.
???
Die ist wohl an allem Schuld?
-
Zitat:
Zitat von
ABAS
Von einer wirtschaftlichen Stagnation bzw. wirtschaftlichen Rezession kann nach internationalen konjunkturellen Bewertungskriterien fuer die BRD Volkswirtschaft ueberhaupt nicht mehr die Rede sein. Politiker die noch von einer wirtschaftlichen Rezession der BRD reden, betreiben absichtliche Desinformation. Die Volkswirtschaft der BRD befindet sich tatsaechlich bereits in der wirtschaftlichen Depression, weil die wirtschaftliche Rezession seit mehr als 3 Jahren anhaelt.
Mit anderen Worten.....es ist alles noch viel schlimmer.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Sag, was haben denn die sowjetischen Besatzer in der DDR so alles hinterlassen?
Informationen über die Umweltsauereien der Amis auf ihren Stützpunkten rücken die ja nicht raus. Aber ich gehe von der selben Sorgsamkeit wie bei den Sowjets aus.
Hier lag ne ehemalige Liegenschaft der Roten Armee bis vor gut zwei Jahren brach und keiner traute sich an das Objekt heran. Durch die Wohnungsnot/die Landflucht der Berliner suchte man dann aber nen Bauträger, der sich im Stande sah, etwa 5 Meter Erde abzutragen und fachgerecht zu entsorgen. Inzwischen stehen dort auf dem Gelände mehrere Mehrfamilienhäuser mit doch sehr überdurchschnittlichen Mietpreisen. 60 qm für 1500 Euro kalt finde ich schon echt happig. Es gibt keine Tiefgaragen für die Anwohner.
In CB haben wir als Stifte mal Dachgauben abgebaut. Das waren Unterkünfte der CA. Drei Etagen, unten ein Kellerraum, der mit Brandschutztüren verrammelt war. Die Herrschaften hatten bis in den Keller alle Decken in einer Ecke der Räume durchschlagen und kackten dort einfach runter. Es stank bestialisch. Auch solche Hinterlassenschaften gibt es. Gut, die Amis werden für ihre Truppen sicherlich mehr Komfort geboten haben und bieten, aber bei Betriebsstoffen sind die ebenso nachlässig, wie die Sowjets seinerzeit.
-
Zitat:
Zitat von
Larry Plotter
???
Die ist wohl an allem Schuld?
Nein. Aber sie erinnert mich immer wieder daran, dass ich von eben jenen mit dem Pech beim Nachdenken regiert werde. Und so richtig wird sich nach der nächsten Wahl nichts dran ändern.
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Ja sicher doch positiv, Gregor Gysi hat das erläutert mit dem sogenannten 3.Weg zwischen Kapitalismus und Sozialismus und auch für mich ist das sinnvoll von beiden die Vorteile nehmen für eine starke Gesellschaft. Eine Balance finden aus freier und sozialer Marktwitschaft ...
Ah, Dritter Weg. Also Querfront.
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Informationen über die Umweltsauereien der Amis auf ihren Stützpunkten rücken die ja nicht raus. Aber ich gehe von der selben Sorgsamkeit wie bei den Sowjets aus.
Hier lag ne ehemalige Liegenschaft der Roten Armee bis vor gut zwei Jahren brach und keiner traute sich an das Objekt heran. Durch die Wohnungsnot/die Landflucht der Berliner suchte man dann aber nen Bauträger, der sich im Stande sah, etwa 5 Meter Erde abzutragen und fachgerecht zu entsorgen. Inzwischen stehen dort auf dem Gelände mehrere Mehrfamilienhäuser mit doch sehr überdurchschnittlichen Mietpreisen. 60 qm für 1500 Euro kalt finde ich schon echt happig. Es gibt keine Tiefgaragen für die Anwohner.
In CB haben wir als Stifte mal Dachgauben abgebaut. Das waren Unterkünfte der CA. Drei Etagen, unten ein Kellerraum, der mit Brandschutztüren verrammelt war. Die Herrschaften hatten bis in den Keller alle Decken in einer Ecke der Räume durchschlagen und kackten dort einfach runter. Es stank bestialisch. Auch solche Hinterlassenschaften gibt es. Gut, die Amis werden für ihre Truppen sicherlich mehr Komfort geboten haben und bieten, aber bei Betriebsstoffen sind die ebenso nachlässig, wie die Sowjets seinerzeit.
Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen!:))
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Faschismus bedeutet für mich immer noch Imperialismus und Krieg, also totalitär. So hat halt jeder seine Meinung und hier ist eben Stalinismus oder Maoismus nich t besser, irgenwie muß man ja definieren können und dürfen. Wobei ich persönlich linken Liberalismus bevorzuge.
Für mich sind die Gründerväter der USA auch Faschisten, aber eben nicht totalitär und im guten Sinne.
Imperialismus und Krieg haben nichts mit totalitär zu tun, denn sie sind Außenpolitik. Totalitarismus ist Innenpolitik, wobei in einem totalitären Staat die Bürger von Kindesbeinen an im Sinne der jeweiligen Staatsideologie indoktriniert werden. So gesehen ist jeder Staat mehr oder weniger totalitär, und es wird erst bemerkt, wenn die Präferenzen der Leute von den Präferenzen der Staatslenker zu stark abweichen. Vorher wird das gar nicht bemerkt bzw. ist sogar erwünscht.
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Ah, Dritter Weg. Also Querfront.
Auch so kann man das nennen, aber ich sehe keine andere Lösung der Probleme und für mich die welche die wenigsten Extreme enthält. Freier Markt in Symbiose mit sozialer Marktwirtschaft sozusagen.
-
Zitat:
Zitat von
amendment
Auf was das russische Wachstum aufbaut, darfst du selber gerne recherchieren. Zudem halte ich diesen permanenten "Wachstumsgedanken" für fatal; es sollte genügen, eine Volkswirtschaft auf hohem und dennoch weiterhin Wohlstand generierenden Niveau zu konsolidieren.
An diesen fatalen Wachstumsgedanken ist auch die ebenfalls fatale Forderung nach immer mehr "Fachkräften" gekoppelt. Brauchen wir tatsächlich immer mehr - und zwar von allem?
Ähm ....................Nein.
1) Wachstum kann auch aus technischem Fortschritt entstehen, was ja nicht schlecht ist.
Das heisst, es gibt auch ständiges Wachstum, da der technische Fortschritt dann auch
für eine ständige Nachfrage sorgt.
2) Damit ist aber auch verbunden, das immer weniger Personal immer mehr produziert.
3) Einem Fachkräftemangel kann so sehr stark entgegengewirkt werden, wenn nicht......
und damit sind wir schon wieder beim leidigen Thema.................,
eine gigantische Bürokratie aufgebaut wird, die kontraproduktiv ist, für reales Handeln.
Wenn so, wie bei uns, jeder Schwachsinn zertiiziert werden muss, dann fehlen natürlich "Fachkräfte".
Dann können wir auch nicht, z.B. die Taurus an die Ukraine liefern, weil ja 500 Stück wegen
abgelaufener Zertifizierung urplötzlich total unbrauchbar geworden sind.
Was eine Zertifizierung so alles ausmacht.....
Wahrscheinlich haben die Prüfer für die Zertifizirung gefehlt, wegen Fachkräftmangel.
Die mussten vielleicht Kloschüsseln erstmal zertifizieren, was wichtiger wäre.:D
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Und der Russe sprengt mal eben NordStream weg. Logisch. Hängt ja nur ein Haufen seiner Kohle dran.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Ach ja, die Geschichte mit der Pumpe. Nein, es waren Sanktionen, die die Reparatur bzw. Austausch der Pumpe verhinderten.
https://www.anti-spiegel.ru/2021/die...rom-als-waffe/
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Und der Russe sprengt mal eben NordStream weg. Logisch. Hängt ja nur ein Haufen seiner Kohle dran.
:gp:
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Nein. Aber sie erinnert mich immer wieder daran, dass ich von eben jeden mit dem Pech beim Nachdenken regiert werde. Und so richtig wird sich nach der nächsten Wahl nichts dran ändern.
Wahrscheinlich, doch dann hat die AfD in 4 Jahren 30% plus x.
Aber ich habe auch die Vermutung das bei "unseren Ideologen" der Realitätssinn noch nicht angekommen ist.
-
Zitat:
Zitat von
Kreuzbube
Von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen!:))
Das sieht dann so aus….
Gut, das war in Fronkreisch.
https://upload.wikimedia.org/wikiped...sse_1895_2.jpg
-
Zitat:
Zitat von
Larry Plotter
Wahrscheinlich, doch dann hat die AfD in 4 Jahren 30% plus x.
Aber ich habe auch die Vermutung das bei "unseren Ideologen" der Realitätssinn noch nicht angekommen ist.
Nein, die kriegen tatsächlich nicht mit, dass ihr Gewedel mit der Nazikeule inzwischen nicht mehr zieht und nur noch das Gegenteil bewirkt. Wobei Ideologie und Realitätssinn ja ohnehin komplette Gegensätze sind.
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Für mich sind die Gründerväter der USA auch Faschisten, aber eben nicht totalitär und im guten Sinne.
Imperialismus und Krieg haben nichts mit totalitär zu tun, denn sie sind Außenpolitik. Totalitarismus ist Innenpolitik, wobei in einem totalitären Staat die Bürger von Kindesbeinen an im Sinne der jeweiligen Staatsideologie indoktriniert werden. So gesehen ist jeder Staat mehr oder weniger totalitär, und es wird erst bemerkt, wenn die Präferenzen der Leute von den Präferenzen der Staatslenker zu stark abweichen. Vorher wird das gar nicht bemerkt bzw. ist sogar erwünscht.
Du haust hier vieles durcheinander, dann wäre ja Anarchokapitalismus auch Faschismus was ich viel differenzierter sehe und für mich ist nunmal Imperialismus und Krieg totalitär, denn hier will man seine Macht ausbauen und andere Vökler unterdrücken. Humanisten sehen hier eben die Welt anders wie Du sie darstellst.
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Auch so kann man das nennen, aber ich sehe keine andere Lösung der Probleme und für mich die welche die wenigsten Extreme enthält. Freier Markt in Symbiose mit sozialer Marktwirtschaft sozusagen.
Naja, das wollen ja alle im Prinzip, außer diejenigen die die Menschen künstlich arm halten wollen.
-
Zitat:
Zitat von
Blackbyrd
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Das mag deine Version sein, meine Version hatte ich ja bereits schon eingestellt, guckst du hier:
Berlin taz | Erst war es nur eine Turbine, die angeblich fehlte. Deshalb reduzierte Russland die Gaslieferungen durch die Pipeline Nordstream 1 erheblich. Das war im Juli 2022 – und der Auftakt eines Armdrückens zwischen Russland und dem Westen, vor allem mit Deutschland. Mehr als die Hälfte des hierzulande verbrauchten Erdgases kam zu diesem Zeitpunkt über die Pipeline am Ostseeort Lubmin ins Land. Ein paar Meter weiter wartete schon eine zweite Röhre, Nordstream 2, darauf, den Betrieb zu starten. Vergeblich.
Siemens hatte die besagte Turbine bereits aus Kanada nach Deutschland geholt, das Gas sollte eigentlich bald wieder fließen. Die Lieferungen hatten im Übrigen nur für einige Tage wegen routinemäßiger Wartungsarbeiten eingestellt werden sollen. Kanzler Olaf Scholz (SPD) besuchte die Turbine sogar plakativ, um darauf hinzuweisen, dass die Turbine lieferbereit sei. Am 31. August war aber endgültig Schluss mit dem jahrzehntelangen Zustrom von billigem Erdgas aus Putins Reich.
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Du haust hier vieles durcheinander, dann wäre ja Anarchokapitalismus auch Faschismus was ich viel differenzierter sehe
Für dich ist das Wort "Faschismus" = böse, für mich ist "Faschismus" neutral und kann gut oder schlecht sein, je nachdem wie die Details aussehen. Faschismus kommt von Rutenbündel, also von Gemeinschaft. So eine Gemeinschaft kann gut oder schlecht sein, je nachdem wie sich die Sache entwickelt.
Zitat:
und für mich ist nunmal Imperialismus und Krieg totalitär, denn hier will man seine Macht ausbauen und andere Vökler unterdrücken. Humanisten sehen hier eben die Welt anders wie Du sie darstellst.
War England im 19. oder 20. Jahrhundert totalitär? Deiner Meinung nach ja, aber laut akademischer Definition eher nicht so.
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Nein, die kriegen tatsächlich nicht mit, dass ihr Gewedel mit der Nazikeule inzwischen nicht mehr zieht und nur noch das Gegenteil bewirkt. Wobei Ideologie und Realitätssinn ja ohnehin komplette Gegensätze sind.
Nur früher, vor 1989, hat man irgendwie meist einen gangbaren Mittelweg gefunden.
DieFähigkeit dazu gibt es offensichtlich heute nicht mehr.