-
AW: Der Abschied vom Auto fällt aus
Zitat:
Zitat von
Deutschmann
Spricht nicht unbedingt für die E-Mobilität ... wenn jeder mit allen möglichen Rabatten locken muss.....
Das ist der versprochene Preiskampf in der Phase,
wo das E-Auto günstiger wird als jeder neue Verbrenner.
Tesla hats schon hinter sich,
auch die versammelte E-Hasser-Gemeinde hat hier kein Gegenbeispiel bringen können.
Läuft.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Das ist der versprochene Preiskampf in der Phase,
wo das E-Auto günstiger wird als jeder neue Verbrenner.
Tesla hats schon hinter sich,
auch die versammelte E-Hasser-Gemeinde hat hier kein Gegenbeispiel bringen können.
Läuft.
Ich frage mich was du Idiot immer mit deinem teuer scheiß willst ich hatte vor nicht sehr langer Zeit ein Auto für 1000 € gekauft und habe das ein Jahr gefahren da kommst Du doch mit deiner Abfackelkarre überhaupt nicht kostenmäßig hin.
Wenn ich täglich die überschriften überfliege dann springt mir ständig ein negativbericht über e mobile ins Auge und da kommen auch gebrauchte E-Mobile nicht gut weg.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Ich frage mich ....
ich hatte vor nicht sehr langer Zeit ein Auto für 1000 € gekauft und habe das ein Jahr gefahren ....
Wieviele km damit in dem Jahr gefahren?
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Wieviele km?[/B]
Bei 1000 € ist das völlig wumpe. Aber manche wollen es nicht begreifern!
-
Habt ihr das mitgekriegt?
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Habt ihr das mitgekriegt?
Nö, ist ja Twitter-Bla-Bla. :fuck: Mal was zum Thema:
1. Todesstoß durch Prämien-Aus
Den entscheidenden Hieb gegen die E-Mobilität führte das Trio aus Olaf Scholz, Robert Habeck und Christian Lindner aus. Sie strichen Ende vergangen Jahres über Nacht die E-Auto-Kaufprämie, nachdem ihnen das Bundesverfassungsgericht bescheinigt hatte, einen illegalen Haushalt verabschiedet zu haben. 2,4 Milliarden Euro hatten sie im Jahr 2023 für dieses wichtigste Projekt der Energiewende ausgegeben. Zum Vergleich: Das neue Bürgergeld kostete den Staat im gleichen Jahr 25,8 Milliarden Euro.
https://www.focus.de/finanzen/news/e...260067641.html
Gut gemacht. :appl::dg::hsl:
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Ich frage mich was du Idiot immer mit deinem teuer scheiß willst ich hatte vor nicht sehr langer Zeit ein Auto für 1000 € gekauft und habe das ein Jahr gefahren da kommst Du doch mit deiner Abfackelkarre überhaupt nicht kostenmäßig hin.
[...]
Da spielen beim Käuferverhalten auch die Mentalität und die Gesetze eine Rolle.
Letzte Woche habe ich hier zweimal Goggomobil-ähnliche Kleinwagen auf der Strasse fahren gesehen, wie ich sie noch niemals vorher hier gesehen habe. Die sahen aus wie diese hier:
Bajaj Qute ist ein Verbrenner aus Indien, der etwa US$ 3000 kosten soll.
https://upload.wikimedia.org/wikiped...te_cropped.jpg
Chang-li S1 Pro ist ein Elektroauto aus China, das nach verschiedenen Quellen zwischen US$ 3000 und US$ 900 kostet oder gekostet haben soll.
https://external-content.duckduckgo....261&ipo=images
Ich habe da jetzt nicht viel recherchiert im Internet. Mich hat einfach nur interessiert, welche Arten von Kleinwagen es da nun gibt, die ich vorher noch nie gesehen habe.
Und was eben die Mentalität der Käufer angeht, so ist mir als Jugendlicher schon damals in der BRD aufgefallen, dass gerade z.B. in Belgien Marken aus dem Ostblock wie Wartburg usw. verkauft wurden, die woanders in Europa zur gleichen Zeit kaum oder gar nicht gefahren wurden.
In der BRD lästerten viele Leute zu dieser Zeit auch noch über die "Reiskocher" aus Japan. In anderen Ländern ist man da individualistischer gewesen. Man kauft das Auto, was einem selbst am geeignetsten erscheint und kümmert sich nicht um die Meinung von anderen, wie Nachbarn.
Ausserdem ist woanders Lästern oft auch nur im engen Kreise erlaubt und gilt ansonsten als unhöflich. Deutsche kommen deshalb manchmal im Ausland auch als arrogant und überheblich herüber und auch als aufdringlich. Also z.B. unter Kollegen oder an einem Stammtisch, wo die Leute ja nun so intim miteinander nicht sind, das Auto eines anderen als "Reiskocher" oder "Nuggelpinne" zu bezeichnen, ist woanders häufig einfach nur mangelndes Benehmen.
Aber in der BRD musste man so etwas in Kauf nehmen, wenn man ein Auto ausserhalb der Norm fuhr. Das also zum Negativpunkt Mentalität.
Noch wichtiger ist aber der Negativpunkt Gesetze, weil man da noch nicht einmal eine Wahl hat.
In England hatte ich meistens vier PKW zuhause, einen in der Garage und dreie davor. Angemeldet waren immer mindestens zwei. Am Reitstall hatten wir dann noch einen Pferdetransporter. Alle Fahrzeuge waren mindestens 15 Jahre alt.
Der Unterhalt all dieser Fahrzeuge war aber nur möglich, weil der engl. TÜV (= MOT) ein ganz anderer ist. Erstens Prüfung nur im Stand, dann Emissionswerte, die bei der Neuzulassung gültig waren, Ölverlust kein Kriterium usw.usf.
Einmal kaufte ich einen PKW mit einem Jahr MOT (MOT ist jährlich in GB für Altfahrzeuge) für GBP 200. Zu dieser Zeit lag der Schrottpreis für einen PKW bei GBP 100. Im Durchschnitt kostete ein PKW pro Jahr etwa GBP 500, um ihn durch die MOT-Prüfung zu bringen. Also Prüfgebühr plus erforderliche Reparaturen.
Die Steuer war auch für alte Saugdiesel nur GBP 160 im Jahr. Es gab keine Plaketten wie Euro x oder Feinstaub.
Als ich mal mit einem alten Benziner 2015 und 2016 ein paar Wochen in der BRD war, habe ich mindestens ein Dutzend Feinstaubknöllchen kassiert, mit denen man mich aber niemals in England belästigt hat.
Und wenn man jetzt also Mentalität und Gesetze zusammennimmt, dann wäre Autofahren mit Wohnsitz in der BRD sowieso für mich unmöglich, ganz einfach, weil ich mir so etwas nicht bieten lassen wollte.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Statistisch reicht EIN MAL PRO WOCHE!
Das kriegt man aus den Dumpfbacken nicht mehr raus, weil die aus Angst vor leerem Akku ihr Handy auch jeden Abend aufladen. Verhaltensänderungen sind hier extrem schwer in die Köpfe zu hämmern. Wenn es bei Heizöl keinen Mengenrabatt gäbe, würden die auch jeden Tag nachtanken.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Wenn das so einfach wäre, würden hier nur Uralt-Autos rumfahren, was offenbar nicht der Fall ist. Bitte nicht immer das eigene Elend schönlügen.
-
Zitat:
Zitat von
Dr Mittendrin
Wenn ich täglich die überschriften überfliege dann springt mir ständig ein negativbericht über e mobile ins Auge und da kommen auch gebrauchte E-Mobile nicht gut weg.
Meins hat 3.000 gekostet, hat inzwischen 120.000 km mehr drauf und hatte noch keine Reparatur- oder Wartungskosten. Beim Verkauf kommen vielleicht 1.000 Euro bei raus. Also 2.000 Euro "Verlust"
Jetzt rechne mal ein neues E-Auto dagegen :haha:
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Meins hat 3.000 gekostet, hat inzwischen 120.000 km mehr drauf und hatte noch keine Reparatur- oder Wartungskosten. Beim Verkauf kommen vielleicht 1.000 Euro bei raus. Also 2.000 Euro "Verlust"
Jetzt rechne mal ein neues E-Auto dagegen :haha:
Nicht nur das, du mußt ja die Infrastruktur mitrechnen, geil wenn man mit 10000 Investition, ohne Haus, 20€ Gewinn macht. Das Geld für eine Solaranlage kannst du nie wieder reinholen, geschweige den Wertverlust. Ich fahre lieber mit dem Geld in die echte Sonne.
-
Zitat:
Zitat von
ich58
Nicht nur das, du mußt ja die Infrastruktur mitrechnen, geil wenn man mit 10000 Investition, ohne Haus, 20€ Gewinn macht. Das Geld für eine Solaranlage kannst du nie wieder reinholen, geschweige den Wertverlust. Ich fahre lieber mit dem Geld in die echte Sonne.
Genau so.
-
Zitat:
Zitat von
ich58
Alle Unternehmer sind doof?
:haha:
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Hier redet keiner von Unternehmern.
-
Zitat:
Zitat von
konfutse
i scho!
;)
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
i scho! ;)
User Ollivers Unternehmungen beschränken sich auf das Abgreifen von Subventionen.
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
User Ollivers Unternehmungen beschränken sich auf das Abgreifen von Subventionen.
Samstags fährt er manchmal quasi gratis Restschnitt spazieren.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
i scho!
;)
So ist das, wenn man sich mit sich selbst unterhält.
-
Zitat:
Zitat von
konfutse
Zur Zeit lädt sich seine Frau gerade ein paar Watt in den Dildo. Auch das Befriedigen ist günstig, gar gratis.
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Zur Zeit lädt sich seine Frau gerade ein paar Watt in den Dildo. Auch das Befriedigen ist günstig, gar gratis.
Pruuuuuust :haha:
-
Zitat:
Zitat von
MANFREDM
Ohne diese würde das keiner tun, also astreiner Schwindel.
-
Zitat:
Zitat von
ich58
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Ich wollte dafür einen mobilen Batterieservice anbieten, Firma, Wechsel in Aktion.
-
Zitat:
Zitat von
konfutse
Jede Unterhaltung mit DIR sind 5 zu viel,
da hast du recht!
-
Zitat:
Zitat von
ich58
Nicht nur das, du mußt ja die Infrastruktur mitrechnen, geil wenn man mit 10000 Investition, ohne Haus,......
Typische Milchmädchenrechnung,
wenn man es NICHT machen will.
Und Gründe erfinden muss!
+gäääääääääähn*
-
Zitat:
Zitat von
Minimalphilosoph
Samstags fährt er manchmal quasi gratis Restschnitt spazieren.
.......mit Kipper-Hänger, ja.
Kipper-Anhänger 1000 kg
Aber leer zurück! :haha:
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Jede Unterhaltung mit DIR sind 5 zu viel, da hast du recht! :haha:
User Ollivers Frühsport um 4:30 Uhr : Userbeschimpfung. :rofl:
Zitat:
Zitat von
Olliver
Typische Milchmädchenrechnung,
wenn man es NICHT machen will.
Und Gründe erfinden muss!
+gäääääääääähn*
User Olliver kann seine Psycho-Pillen nicht finden! :kug:
-
Zitat:
Zitat von
MABF
Wer Opel Mokka fahren muß.........
Uns kommt kein Opel mehr auf den Hof , die Dinger sind die reinsten " Überraschungskisten " !
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Da machen weder die Hersteller noch die Kunden mit. Die einen wollen verdienen und die anderen keinen Bollerwagen mit Hilfsstromaggregat.
Die „üblichen 30 Kilometer am Tag“ taugen bei mir schonmal nicht, weil ich 17 Kilometer für eine Route zur Arbeit und dann nochmal 17 Kilometer für Zurück brauche. Lademöglichkeiten habe ich nach dem aufwändigen Umbau unseres Firmenparkplatzes auch nicht. Die Firma „Go Green“ hat doch tatsächlich die eAutos nicht mitkalkuliert.
Und das bei der Post , die hatten doch so groß getönt mit Klima Neutraler Versendung und E Transporter zum ausfahren !
Tja !
-
Zitat:
Zitat von
ich58
Deswegen sind die Deutschen ja auch so arm wie kein anderes Volk in der entwickelten Welt. "Nach mir die Sintflut" bleibt eben nicht folgenlos. Auch wenn die Verprasser jeden Tag gesoffen haben.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Lassen wir uns mal auf die Voraussetzungen wirtschaftlicher Prosperität ein:
1. Primäre Grundhaltung: Wer sparen will, muss investieren. Selbst Geld nur zu horten kann keine Investition schlagen.
2. Die Zwangslage: Kein Geld zum Investieren
3. Die Erwartungshaltung: Will trotzdem Spaß haben
4. Folge: Das wenige Geld soll wenigstens verprasst werden (nach mir die Sintflut)
5. Sekundärfolge: Der Kinderlose stirbt einfach aus oder hinterlässt eben kein Erbe. Weil es so viele davon gibt, k*ckt das ganze Land ab, wie aktuell.
Das ist die traurige Realität in diesem Land.
-
Zitat:
Zitat von
konfutse
Das ist ja das Problem. Die Dumpfbacken wollen aber trotzdem mitreden, als wären sie Unternehmer.
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Und das bei der Post , die hatten doch so groß getönt mit Klima Neutraler Versendung und E Transporter zum ausfahren !
Tja !
Es kommt noch Besser. Sie schaffen die E-Zustellfahrzeuge wieder ab bzw. können sie nur im Nahbereich einsetzen.
Die Kisten erreichen selbst unter günstigsten Bedingungungen nicht im Ansatz die vom Hersteller zugesagte Reichweite von mindestens 170 Kilometern.
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Lassen wir uns mal auf die Voraussetzungen wirtschaftlicher Prosperität ein:
1. Primäre Grundhaltung: Wer sparen will, muss investieren. Selbst Geld nur zu horten kann keine Investition schlagen.
2. Die Zwangslage: Kein Geld zum Investieren
3. Die Erwartungshaltung: Will trotzdem Spaß haben
4. Folge: Das wenige Geld soll wenigstens verprasst werden (nach mir die Sintflut)
5. Sekundärfolge: Der Kinderlose stirbt einfach aus oder hinterlässt eben kein Erbe. Weil es so viele davon gibt, k*ckt das ganze Land ab, wie aktuell.
Das ist die traurige Realität in diesem Land.
Die Fettung lohnt sich beim Balkonkraftwerk schon nach ca. 2 Jahren!
Größere auch, dauert etwas länger....
-
Zitat:
Zitat von
Rabauke076
Tja !
Jetzt fahren sie wieder E.
Die nächste, hoffentlich bessere Generation auch erfolgreich!
Die Ausfahrer, die ich gesprochen habe,
waren eher ablehnend den E-Autos gegenüber,
ja fahren täten sie schon gut, AAAAAAAAAAAAAABER!
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Es kommt noch Besser. Sie schaffen die E-Zustellfahrzeuge wieder ab bzw. können sie nur im Nahbereich einsetzen.
Die Kisten erreichen selbst unter günstigsten Bedingungungen nicht im Ansatz die vom Hersteller zugesagte Reichweite von mindestens 170 Kilometern.
Und dann gibt der deutsche Perfektionswahnsinnige natürlich sofort auf, denn die Technik funktioniert ja nicht. Während die Chinesen einfach weiterentwickeln, verbessern und das wichtigste: Am Ende erfolgreich vermarkten. Seit 50 Jahren das selbe Trauerspiel. Keine Geduld und extremer Pessismus, mit Untergangswahn inklusive.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Sie suchen sich regelrecht mit Gewalt alles mögliche zusammen, um sich das e-Auto schlechtzureden. Mit dieser Geisteshaltung kann man sich jede Innovation schlechtreden, und sich im Elend einrichten. So wie ein Kubaner nie einen Traktor vermissen wird, denn Pferd und Ochse tun ja auch ihren Zweck. Die vermissen da nichts. Das ist ja das Perfide. Der Geist des Menschen ist extrem anpassungsfähig. Das geht ja im Entführungsfall bis zum Stockholm-Syndrom. Die sind dann nicht mehr imstande, ihren Zustand abstrakt von außen zu betrachten. Da kann man nichts tun, als solche Menschen links liegen zu lassen.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
35.000 E-Fahrzeuge sind aktuell für DHL Group im Einsatz. Bei einer Gesamtflotte von rund 106.000 Fahrzeugen von DHL selbst zzgl. der bundesweit eingesetzten Speditionen.
Die DHL-Tochter Streetscooter stellte 2020 ihre Produktion ein und wurde an das Luxemburgische Konsortium Odin Automotive verkauft.
Die größeren E-Zustellerkarren bisher kamen von Ford.
DHL will nun andere Hersteller einflotten und bis 2030 auf 60% E-Fahrzeuge kommen. Will!
-
Zitat:
Zitat von
antiseptisch
Und dann gibt der deutsche Perfektionswahnsinnige natürlich sofort auf, denn die Technik funktioniert ja nicht. Während die Chinesen einfach weiterentwickeln, verbessern und das wichtigste: Am Ende erfolgreich vermarkten. Seit 50 Jahren das selbe Trauerspiel. Keine Geduld und extremer Pessismus, mit Untergangswahn inklusive.
Wenn ich ein Arbeitsmittel nicht so nutzen kann, wie der Hersteller es beschreibt, dann hat es für mich keinen Nutzen.
Dann orientiere ich mich am Markt und suche für mich das Passende raus.
Ich arbeite eben lieber mit Festool, als mit LUX vom OBI.
-
https://www.focus.de/auto/elektroaut...260071035.html
BMW storniert überraschenderweise einen milliardenschweren Auftrag bei Northvolt. Als Grund kreidet der bayerische Autobauer dem schwedischen Unternehmen zu viel Ausschuss und zu große Verzögerungen an. Trotzdem soll die Kooperation weiterhin bestehen bleiben.
Der Autobauer BMW hat einen Auftrag für Batteriezellen im Wert von zwei Milliarden Euro bei dem schwedischen Zulieferer Northvolt zurückgezogen. „Northvolt und die BMW Group haben gemeinsam beschlossen, die Aktivitäten von Northvolt auf das Ziel zu konzentrieren, Batteriezellen der nächsten Generation zu entwickeln“, sagte ein BMW-Sprecher am Donnerstag und bestätigte damit einen Bericht des Manager-Magazins.
Nur noch lächerlich diese E-Fuzzies & incl. User Olliver. Was für Honks!?
-
Zitat:
Zitat von
pixelschubser
Wenn ich ein Arbeitsmittel nicht so nutzen kann, wie der Hersteller es beschreibt, dann hat es für mich keinen Nutzen.
Dann orientiere ich mich am Markt und suche für mich das Passende raus.
Ich arbeite eben lieber mit Festool, als mit LUX vom OBI.
Du sollst auch nicht als Verbraucher antworten, sondern als Produzent. Wenn Produzenten genervt aufgeben, nützt es den Verbrauchern aufgeben. Denn andere entwickeln ja weiter.