-
AW: Was ist los in Libyen? Ursachen, Wirkung und Entwicklung / Sammelstrang
Zitat:
Zitat von
vista
Und worin soll dabei der Zusammenhang liegen? Für mich sind deine Ausführungen äußerst schleierhaft. Oder sollte darin der Sinn liegen: vertuschen und verschleiern? Aber weshalb?
Kannst du nicht lesen?
Übrigens:
Zitat:
In 1996, Bruguière came to the conclusion that the IHH "is a terror organization and not a charity group... My investigation revealed a broad and global terror network that reached Bosnia and Afghanistan, whose center was at the Turkish IHH quarters. We had recordings of telephone conversations and documents from people who explicitly testified that this is a terror group. Turkish authorities raided the group's headquarters for good reason and discovered weapons, explosive materials and forged documents."
http://en.wikipedia.org/wiki/IHH_%28Turkish_NGO%29
Der ganze Wiki-Artikel ist eigentlich lesenswert.
-
Zitat:
Zitat von
Steiner
Die Türkei soll aber keine Versorgungsgüter sondern knapp 100 Spezialforces über Bani Walid abgeworfen haben, die aber mittlerweile neutralisiert werden konnten.
In Deutschland definiert man Special Forces als „luftlandefähiges Sondereinsatzkommando des Heeres". Ich nehme also an, das es in der Türkei nicht anders ist und gehe davon aus, dass die Türkei ebenfalls solche Einheiten hat. Aber dass sie gleich hundert davon nach Libyen schickt, scheint mir dick aufgetragen zu sein. Geschweige denn, dass sie über so viele Kommandos überhaupt verfügt. Aber selbst wenn, sind die Türken nicht fähig, solche Einsatzkommandos in Libyen einfach vom Himmel fallen zu lassen.
-
Hier eine Stellungnahme dieser türk. "Hilfsorganisation".
http://www.ihh.org.tr/ihh-dan-libya-...dim-gemisi/en/
In dem Artikel beschwört die Organisation die eigene Unparteilichkeit in dem Krieg, auf den Fotos - die Anfang April gemacht wurden - sieht man auf den Schiffen allerdings sehr prominent Rebellenflaggen neben der türkischen wehen aber keine grüne Flagge.
Übrigens: ersetzt mal die Stellen an denen "(humanitarian) aid" steht, mit "weapons". Da kann man schon erahnen, welchen Schaden diese Leute mit ihrer "Hilfe" in Libyen angerichtet haben.
-
Zitat:
Zitat:
Zitat von
vista
Und worin soll dabei der Zusammenhang liegen? Für mich sind deine Ausführungen äußerst schleierhaft. Oder sollte darin der Sinn liegen: vertuschen und verschleiern? Aber weshalb?
Zitat:
Zitat von
dorbei
Kannst du nicht lesen?
Lesen schon, aber mir fehlte die Schlussfolgerung. Daher habe ich drei Fragen gestellt, welche auch Du nicht zu beantworten vermagst und statt einer Antwort eine weitere Frage dranhängst.
-
Zitat:
Zitat von
vista
Lesen schon, aber mir fehlte die Schlussfolgerung. Daher habe ich drei Fragen gestellt, welche auch Du nicht zu beantworten vermagst und statt einer Antwort eine weitere Frage dranhängst.
Ich bezog mich auf Untergrundkämpfers Meldung von "humanitärer Hilfe" für Bani Walid, die Steiner (und andere Quellen) als militärische Hilfe für die Rebellen interpretierten. Mein Beitrag sollte eigentlich nur klar machen, dass diese Interpretation gar nicht so abwegig ist. Lies dir nochmal den von mir verlinkten Artikel zu "Hilfslieferungen" nach Misrata durch. Das Schiff der IHH wurde beim Andocken in Misrata beschossen,
a) entweder wegen seiner prominenten Rebellenflagge am Mast und/oder
b) weil sich an Bord des Schiffes Söldner/Rebellen befanden, die das Feuer eröffneten als sie an Land gingen, worauf die lib. Armee antwortete.
-
Zitat:
Zitat von
dorbei
Ich bezog mich auf Untergrundkämpfers Meldung von "humanitärer Hilfe" für Bani Walid, die Steiner (und andere Quellen) als militärische Hilfe für die Rebellen interpretierten. Mein Beitrag sollte eigentlich nur klar machen, dass diese Interpretation gar nicht so abwegig ist. Lies dir nochmal den von mir verlinkten Artikel zu "Hilfslieferungen" nach Misrata durch. Das Schiff der IHH wurde beim Andocken in Misrata beschossen,
b) weil sich an Bord des Schiffes Söldner/Rebellen befanden, die das Feuer eröffneten als sie an Land gingen, worauf die lib. Armee antwortete.
Reine Spekulation durch Dich.
-
Zitat:
Zitat von
Steiner
Die Türkei soll aber keine Versorgungsgüter sondern knapp 100 Spezialforces über Bani Walid abgeworfen haben, die aber mittlerweile neutralisiert werden konnten.
Mit den Gütern hätte mich auch gewundert, da Erdogan ja bereits bei seinen Islamfundifreunden in Tripolis war, bei der Kopfdelle nebst Entourage.
-
Zitat:
Zitat von
dorbei
In dem Artikel beschwört die Organisation die eigene Unparteilichkeit in dem Krieg, auf den Fotos - die Anfang April gemacht wurden - sieht man auf den Schiffen allerdings sehr prominent Rebellenflaggen neben der türkischen wehen aber keine grüne Flagge.
Übrigens: ersetzt mal die Stellen an denen "(humanitarian) aid" steht, mit "weapons". Da kann man schon erahnen, welchen Schaden diese Leute mit ihrer "Hilfe" in Libyen angerichtet haben.
Die Türken helfen ihren notleidenden Landsleuten in Libyen mit Nahrungsmitteln. Weiter nichts. Ich glaube wohl kaum, dass weder die Nato noch die Libyer bereit sind, die türkischen Hilfsschiffe anzugreifen, oder gar wie das vor dem Gazastreifen von den Israelis geschehen ist, die Besatzungen sogar abzuschießen.
Also, was soll der Unsinn?
-
Zitat:
Zitat von
dorbei
Die Türkei ist in dem Konflikt nicht überparteilich, sondern pro Rebellen. Genausowenig wie die Hilfsflotte Gaza "neutral" war, sind es "Hilfslieferungen" nach Libyen. es spricht für mich rein gar nichts dafür, dass türk. Oraganisationen das eingeschlossene Bani Walid versorgen. Eher werfen sie vor der Stadt Hilfsgüter für die Rebellen ab.
-
Zitat:
Zitat von
Untergrundkämpfer
Reine Spekulation durch Dich.
Wieso? Die Flaggen sind doch schon aus 100m zu erkennen:
http://www.ihh.org.tr/uploads/11/04/...x360cutout.jpg
-
Zitat:
Zitat von
Soshana
Ich bin da ganz ehrlich: Seit den Vertuschungen ueber die wahren Ablaeufe bei 9/11 und der Ermordung des Journalisten Daniel Pearl vom Wall Street Journal ( 31. Januar 2002 ) bzw. dem Verschwinden des wichtigen ISI-Agenten Omar Said Sheikh und der rechtstaatlich nicht haltbaren "Aufklaerung" des Commission Reports zu 9/11 gehe ich felsenfest davon aus, dass es eine Instanz ueber dem US-Praesidenten und anderen westlichen Staatshaeuptern gibt, die nicht kontrollierbar ist und alle Machtbefugnisse hat. Diese Machtinstanz duerfte auch wie bei 9/11 hinter dem illegalen Angriffskrieg gegenueber Libyen stehen.
Sie hat auch die Macht, die Massenmedien zu kontrollieren und zu steuern. Millionen von Menschen sollen ueber die wahren Ablaeufe bei 9/11 und jetzt auch bei Libyen getaeuscht werden.
Da können wir uns die Hand schütteln.
-
Zitat:
Zitat von
dorbei
Dort hängt keine einzige Flagge der regulären "grünen" Regierung. Soviel zu deinen Flaggen und ihrer "Neutralität"
-
Zitat:
Zitat von
dorbei
Aus der Sicht der Informationen, die anscheinend nichts anderes bewirken wollen, als uns zu verwirren, bin ich auf deiner Seite. Aber darauf kommt es mir nicht an. Ich bin an einer Meinungsbildung interessiert, die wir aber dann nicht bekommen, wenn wir uns immer wieder auf Quellen berufen, die an sich richtig sind, aber wie schon gesagt . . . .
Was in Libyen abgeht ist an sich schon so komplex, dass selbst die Protagonisten anscheinend selbst nicht mehr durchblicken. Darob wissen selbst die Main-Stream-Medien nicht mehr so recht, was der political correctnes entspricht und veröffentlicht werden darf oder nicht. Musterbeispiel für eine derartige verworrene Information über Libyen ist der Spiegel, der selbst als Schlachtschiff der Meinungsmache immer mehr ins Schlingern gerät.
-
Zitat:
Zitat von
Quo vadis
Dort hängt keine einzige Flagge der regulären "grünen" Regierung. Soviel zu deinen Flaggen und ihrer "Neutralität"
Die reguläre Regierung, wer immer die auch ist, wird doch wohl kaum Hilfsgüter an sich selber schicken? Aber wer ist schon die reguläre Regierung Libyens? Noch stellen zumindest drei Ansprüche auf diese Institution, und dazwischen springt die Nato als Besatzungsmacht im Dreieck, die ebenfalls zersplittert ist. Von ihr stellen zumindest drei Führungsansprüche, derweil sich noch eine ganze Reihe aus dem Hintergrund nach vorne drängen.
Die Frage
Was ist los in Libyen?
stellt sich vor diesem Hintergrund heute noch deutlicher als vor einem halben Jahr.
-
Zitat:
Zitat von
vista
Was in Libyen abgeht ist an sich schon so komplex, dass selbst die Protagonisten anscheinend selbst nicht mehr durchblicken. Darob wissen selbst die Main-Stream-Medien nicht mehr so recht, was der political correctnes entspricht und veröffentlicht werden darf oder nicht. Musterbeispiel für eine derartige verworrene Information über Libyen ist der Spiegel, der selbst als Schlachtschiff der Meinungsmache immer mehr ins Schlingern gerät.
So komplex ist das nicht- eine Clique von islamistischen Putschisten wurde vom Westen extrem unterstützt, sie waren 5 Millimeter vor der totalen Niederlage und wurden dann massivst aufgerüstet, während die Hauptarbeit Nato erledigte. Gaddafis Militär wurde ihm Stück für Stück weggebombt, während die Rebellen nur nachrücken mußten. Bei den Rebellen gibt es 2 Gruppen, die Bangasi Gruppe und die Misrata Gruppe. Die Rolle der Bengasi Gruppe ist eher margimal, sie spielte nur in Ostlibyen eine Rolle, zwischen Brega und Ras Lanuf. Für mich spricht alles dafür, dass der Westen in Misrata in den Monaten Juni bis August Unmengen von Kriegsmaterial und int. Dschihadisten angelandet hat, diese haben sich dann formiert, haben die Kämpfe an die tunesische Grenze verlagert und mußten Ende August nur auf das massivste NATO Bombardement seiner Geschichte warten- alle Militärstellungen südlich von Tripolis wurden mit Luftraids zerstört, in die Lücke strömten mindestens 5- 7000 wartende Rebellen, Luftlandetruppen nahmen Schlüsselpositionen in der Stadt ein. Von See her landeten Schiffe an. Die NATO war extrem unter Zeit und Finanzdruck geraten, brauchte die Einnahme Tripolis und dachte wohl damit wäre es aus in ganz Libyen- ein Irrtum, wie sich zum Glück rausstellt.
-
Schöner Heulbericht, das stärkste Militärbündnis der Welt im Rücken und dann rumheulen, die Loyalisten hätten sooo viele Waffen.
http://diepresse.com/home/politik/au...o-viele-Waffen
-
Die Meldung habe ich eben gefunden- dank Frankreich dürfen in Libyen jetzt wieder Gebete auf offener Straße stattfinden und es wird reichlich gebrauch gemacht davon.
http://www.tagesschau.de/ausland/frankreich414.html
http://www.dawn.com/wp-content/uploa...ap.jpg-543.jpg
http://4.bp.blogspot.com/-U5emvDqe6i..._110624_wg.jpg
-
Sky News meldet jetzt, dass sich die Rebellen aus Sirte zurückgezogen haben, nachdem sie unter heftigen Beschuss gerieten. Sie haben so ziemlich alle Fortschritte die sie kurzzeitig erringen konnten wieder verloren..:2faces:
Zitat:
Libya NTC troops retreat
Forces of the new Libyan regime were forced to retreat Saturday after earlier pushing deeper into Sirte, hometown of ousted leader Moammar Gadaffi, in the deadliest of three days of fierce clashes.
Rocket, sniper and heavy artillery fire left at least 24 National Transitional Council fighters dead and more than 40 wounded, including a French freelance videographer.
'The situation at the roundabout is pitiful. There is no central command, we are retreating to regroup and re-enter again from three fronts,' said Al-Dhahira Brigade commander Saleb Abu Shaala.
Pro-Gadaffi forces in Sirte have put up stubborn resistance against thousands of former rebel fighters massed in and around the town.
Abu Shaala said the clashes erupted at about 1030 (1830 AEST) on Saturday and that Gadaffi's forces used heavy artillery and rockets against them while those fighting him hit back with Grad rockets.
Abdel Nasser al-Sheikh, of the Misrata Military Council, charged that the pro-Gadaffi troops were firing from the Bin Hamal mosque.
'We cannot attack this place,' he said.
Another fighter, Fatha Allah, 18, said: 'There is progress but snipers remain a problem.'
He was returning from a frontline he said had moved closer to the coast.
'We reached up to the city centre but there are families there.'
Six hours after the fighting began, NATO war planes flew overhead, while the roar of artillery fire faded after rebels broke past a crucial roundabout in the city's south that was the scene of heavy fighting on Friday.
But convoys of NTC fighters left Sirte again under rocket fire late on Saturday, failing to secure their advances in what has proved a recurring pattern in seven months of conflict.
Front-line fighters and commanders gave contrasting reports of their progress in Sirte, with men on the ground acknowledging they were facing a tough and well-trained enemy while those in charge downplayed the pockets of pro-Gadaffi resistance.
'We don't even have five per cent of Sirte because we just go in and out,' said Abdul Rauf al-Mansuri, one of those taking up arms for the new authorities.
He said that, despite the huge deployment of armed vehicles in and around the town, only a minority of the men were doing the heaviest of the fighting.
Mansuri added that NTC forces did not control large swathes of the city, as claimed by a top commander in Misrata, and they had also lost their advantage by pulling back at night, giving Gadaffi's men time to rearm.
'If we controlled the city, we would sleep there, but we don't.'
http://www.skynews.com.au/politics/a...id=663131&vId=
-
Beleg für die extreme NATO Tätigkeit, die von unseren Medien gerne verschwiegen oder kleingeredet wird. Jedem Linken den ich ab jetzt begegne, werde ich das Totalversagen seiner Politik direkt vorwerfen.
http://www.telegraph.co.uk/news/worl...onslaught.html
Of the 159 targets struck by Nato over the last seven days, 88 were in Sirte - more than half.
These included 29 missile systems, 17 armed vehicles, three tanks, 13 rocket-launchers, anti-aircraft guns and missiles, and eight targets described as "command and control nodes" - buildings and other facilities from which Gaddafi loyalists were directing the defence of the city.
Den Zeitraum kann man getrost von 7 Tagen auf 48 Stunden reduzieren. Mindesten 159 Raketen abgeschossen. per Kampfflugzeug, eher mehr, um das "Ziel" endgültig zu eliminieren.
-
Zitat:
Zitat von
dorbei
Dass die Rebellen/NATO die letzten Bastionen auf dieselbe Weise erobern wollen wie Tripolis, klingt logisch, nur der Einsatz von chem. Waffen macht für mich keinen Sinn. Wozu soll das gut sein? Damit würde ja das Verletzungsrisiko für die Spezialtruppen selbst mit steigen (erschwerte Kampfbedingungen, Gasmaske sitzt nicht richtig...)
Noch abstruser sind Meldungen, Atombomben auf libysche Städte zu werfen.
-
Zitat:
Zitat von
vista
Lieber Steiner, wenn ich der Nato auch vieles zutraue. Aber was Du uns vorstehend zu verklickern versuchst ist schlicht gelogen. Entweder bist Du so blauäugig, solchen Lügen zu glauben, und sie kommentarlos an uns weiterzugeben, oder Du verfolgst damit einen besonderen Zweck. M. E. scheidet das erstere aus.
Er verbreitet zionistische Propaganda. Die Juden haben kein Interesse daran, dass Al Kaida und andere Islamisten die Macht in Nordafrika (mit Hilfe des Westens sogar!) an sich reißen.
-
Zitat:
Zitat von
tosh
Noch abstruser sind Meldungen, Atombomben auf libysche Städte zu werfen.
Realistisch ist vor allem der extreme Zeitdruck für Nato und Marionettenregierung in Tripolis. Die Geschichte hat gezeigt, dass gegen Ende eines Konfliktes die Wahl der Waffen immer extremer wird, die Zahl der Angriffe immer weiter steigt.
-
Zitat:
Zitat von
tosh
Er verbreitet zionistische Propaganda. Die Juden haben kein Interesse daran, dass Al Kaida und andere Islamisten die Macht in Nordafrika (mit Hilfe des Westens sogar!) an sich reißen.
Haha, deiner Logik nach wären EU und NATO keine zionistischen Instrumente ! Alle westl. Kräfte sind am Sturz Gaddafis beteiligt, auch die USA. Du witterst die Chance, dass sich Islamisten Libyen unter den Nagel reissen könnten und bist da auch mal an der Seite der Juden Sarkozy und Cameron, nebst ihrer Instrumente. Du bist für ich in Zukunft eine persona non grata, erledigt. Ich habe Respket vor Steiner der als amerik. Patriot sich auch mal gegen die "Interessen" dieses Landes stellt, wenn er sie für grundfalsch hält, während du auch mal Bettvorleger für EU und NATO spielst, wenn es religiösen Fanatikern nützt.
-
Zitat:
Zitat von Soshana
Ich bin da ganz ehrlich: Seit den Vertuschungen ueber die wahren Ablaeufe bei 9/11 und der Ermordung des Journalisten Daniel Pearl vom Wall Street Journal ( 31. Januar 2002 ) bzw. dem Verschwinden des wichtigen ISI-Agenten Omar Said Sheikh und der rechtstaatlich nicht haltbaren "Aufklaerung" des Commission Reports zu 9/11 gehe ich felsenfest davon aus, dass es eine Instanz ueber dem US-Praesidenten und anderen westlichen Staatshaeuptern gibt, die nicht kontrollierbar ist und alle Machtbefugnisse hat. Diese Machtinstanz duerfte auch wie bei 9/11 hinter dem illegalen Angriffskrieg gegenueber Libyen stehen.
Sie hat auch die Macht, die Massenmedien zu kontrollieren und zu steuern. Millionen von Menschen sollen ueber die wahren Ablaeufe bei 9/11 und jetzt auch bei Libyen* getaeuscht werden.
Zitat:
Zitat von
Widder58
Da können wir uns die Hand schütteln.
Wie ich dadurch dass du sie zitierst sehe, schreibt soshana gelegentlich etwas Wahres.
Allerdings verschweigt sie verschämt, dass es das jüdische Volk ist, das die USA kontrolliert, nicht einmal der jüdische Koma-Präsident schämte sich das öffentlich auszuposaunen.
*Ansonsten dürften die Zionisten nicht an einer Inszenierung der Machtübernahme in Libyen durch Al Kaida und andere Islamisten interessiert sein.
-
Zitat:
Zitat von
tosh
Wie ich dadurch dass du sie zitierst sehe, schreibt soshana gelegentlich etwas Wahres.
Allerdings verschweigt sie verschämt, dass es das jüdische Volk ist, das die USA kontrolliert, nicht einmal der jüdische Koma-Präsident schämte sich das öffentlich auszuposaunen.
*Ansonsten dürften die Zionisten nicht an einer Inszenierung der Machtübernahme in Libyen durch Al Kaida und andere Islamisten interessiert sein.
Genau das passiert aber, genau das.
-
Zitat:
Zitat von
Steiner
Sky News meldet jetzt, dass sich die Rebellen aus Sirte zurückgezogen haben, nachdem sie unter heftigen Beschuss gerieten. Sie haben so ziemlich alle Fortschritte die sie kurzzeitig erringen konnten wieder verloren..:2faces:.........
http://www.skynews.com.au/politics/a...id=663131&vId=
Die Rebellen werden es wohl als taktische Maßnahme darstellen, um nicht den friendly-fire-Bomben der NATO zum Opfer zu fallen.
-
Zitat:
Zitat von
tosh
Allerdings verschweigt sie verschämt, dass es das jüdische Volk ist, das die USA kontrolliert
Das jüdische Volk kontrolliert einen Scheiß! Das sizilianische Volk kontrolliert auch nicht Sizilien - sondern die dortige Mafia!
Nur dass die zionistische Mafia mehr auf nationalistische Propaganda setzt - und noch viel bessere internationale Beziehungen hat...
-
Zitat:
Zitat von
Friedrich.
Das jüdische Volk kontrolliert einen Scheiß! Das sizilianische Volk kontrolliert auch nicht Sizilien - sondern die dortige Mafia!
Nur dass die zionistische Mafia mehr auf nationalistische Propaganda setzt - und noch viel bessere internationale Beziehungen hat...
Da hast du völlig recht.
-
Zitat:
Zitat von
Untergrundkämpfer
Aha! So wird schon eher ein Schuh daraus! Und weshalb gibst Du es dann 1:1 wider und erweckst den unterschwelligen Eindruck beim Leser das es sich um Tatsachen handelt?
Bei Deiner berechtigten Kritik an der NATO und deren Medien bitte ich Dich inständig darum nicht deren Fehler selbst zu wiederholen und selbst unsachlich zu werden.
( gekürzt)
Untergrundkämpfer, Steiner schreibt halt das was er über Twitter oder sonst woher erfährt. Was nun wahr sein könnte, das müssen wir schon selbst zusammen reimen.
-
Lustig ist, dass der Chef der neuen libyschen Regierung Abdul Jalil, Freund des Westens, jetzt plötzlich meint: "Die Scharia ist die wichtigste Quelle der Gesetzgebung". Asserdem verlangen in Libyen Islamisten und Muslimbrüder die Hälfte aller Ministerposten.
Der NICHT islamkritische "Economist" schreibt, dass 2/3 aller wahlberechtigten Ägypter "Steinigen von Ehebrechern", "Auspeitschen von Dieben" und "Todesstrafe für Muslime die Religion wechseln" für eine gute Sache halten. Weiters schreibt die Zeitung, dass von 50 Staaten der Welt wo Muslime das Sagen haben nur in 1-2 sowas ähnliches wie ein Rechtsstaat existiert.
Die Rache des Schicksals wird den Westen noch bitterlich treffen. Das ist sicher.
..und wie sagte der Chef der ägyptischen Übergangsregierung:" Das Camp-David Abkommen ist nicht sakrosankt".
Wohl bekomms....:popcorn:
-
Zitat:
Zitat von
Wolfger von Leginfeld
..und wie sagte der Chef der ägyptischen Übergangsregierung:" Das Camp-David Abkommen ist nicht sakrosankt".
Wir sind zwar hier nicht im Israel-Palästina-Forum, aber irgendwie scheint sich auch über Libyen besonders für Israel eine gravierende Wende abzuzeichnen. Der Druck auf die Israelis verschärft sich und der Westen gerät damit ebenfalls in die Bredouille.
An Israel rächt sich der Fluch der bösen Tat, und der Westen tapst von einem Fettnäpfchen in das andere, derweil hier Leute, angeführt von Sarkoza und Cameron - von der Merkel einmal ganz abgesehen, das Sagen haben, die nicht über ihren eigenen Horizont hinwegzublicken vermögen.
Vor diesem Hintergrund bin ich mir sicher, dass wir uns hier in diesem Forum noch eine Weile mit diesem Thema, das immer größere Ausmaße anzunehmen scheint, beschäftigen werden.
Zwei Zauberlehrlinge haben die Geister gerufen und werden sie nun nicht mehr los, derweil der große Meister jenseits des Atlantik eher noch belustigt zuschaut. Hoffentlich ist aber auch der zum Schluss noch in der Lage, die Geister zurück zu rufen.
-
Die Israelis wünschen sich die arabischen "Despoten" wohl jetzt schon zurück.
-
Die islamistischen Rebellen wurden heute ein weiteres Mal von der grünen Armee vor Bani Walid geschlagen. Selbst die MSM beschreiben es als "chaotischen Rückzug".
Zitat:
Assault on Gaddafi bastion ends in chaotic retreat
(Reuters) - Libyan interim government forces fled on Sunday in a chaotic retreat from the town of Bani Walid, after failing in yet another attempt to storm the final bastions of loyalists of ousted leader Muammar Gaddafi.
Since taking the capital Tripoli last month, motley forces of the ruling National Transitional Council have met stiff resistance in Bani Walid and Gaddafi's birthplace Sirte, which they must capture before they can declare Libya "liberated."
Anti-Gaddafi fighters have tried several times to storm Bani Walid, 150 km (95 miles) southeast of Tripoli, in recent days only to retreat in disorder under fire from defenders. Sunday's failed attempt appeared to be among the worst yet, setting off angry recriminations among the attackers.
NTC fighters said they had planned for tanks and pickup trucks with anti-aircraft guns and rocket launchers to lead Sunday's attack, but foot soldiers had piled in first.
"There is a lack of organization so far. Infantry men are running in all directions," said Zakaria Tuham, a senior fighter with a Tripoli-based unit. "Our commanders had been told that heavy artillery units had already gone ahead, but when we advanced into Bani Walid they were nowhere to be seen.
"Gaddafi forces were hitting us heavily with rockets and mortars, so we have pulled out."
http://www.reuters.com/article/2011/...7810I820110918
-
Zitat:
Zitat von
dorbei
Ist schon geschehen. Die New Yorker Israel Connection will Mubarak zurück haben. Das ist wohl technisch nicht mehr möglich, aber die Horde die er um sich geschaart hatte, ist nach wie vor in Ägypten ander Regierung und das wird auch so bleiben. Veränderungen werden dort nur mit Bürgerkrieg zu erreichen sein. CIA läßt schön grüßen.
-
Zitat:
Zitat von
dorbei
Zu spät. :)
-
Zitat:
Zitat von
tosh
Also geht es hier wie überall auf der Welt nur um Macht und ums Geschäft - business as usual. Darüber aber wachen mit Argusaugen die Oligarchen als Eigentümer der Fed und Herrscher über das Imperium. Wenn es darauf ankommt, ist für die selbst Israel nur Mittel zum Zweck, das solange gefördert und gleichsam instrumentalisiert wird, wie man es zur Verwirklichung der NWO benötigt.
-
Zitat:
Zitat von
Steiner
Die islamistischen Rebellen wurden heute ein weiteres Mal von der grünen Armee vor Bani Walid geschlagen. Selbst die MSM beschreiben es als "chaotischen Rückzug".
Das besagt gar nichts. Auch in Afghanistan erleiden die Besatzer auch nach zehn Jahren der Besatzung immer wieder erhebliche Verluste.
-
Zitat:
Zitat von
Steiner
Besser wäre es, wenn es niemanden mehr gäbe, der sich chaotisch zurückziehen kann.
-
Zitat:
Zitat von
Steiner
Libyen bleibt in der Mitte und im Süden weiter grün. Scheinbar hat der Oberst doch einen guten Plan B inpetto. Die Ra...ebellen aus ihren Schlupflöchern locken, deren Linien überdehnen und dann zuschlagen.
-
Zitat:
Zitat von
vista
Das besagt gar nichts. Auch in Afghanistan erleiden die Besatzer auch nach zehn Jahren der Besatzung immer wieder erhebliche Verluste.
Nunja es zeigt auf jeden Fall dass die libysche Armee weiterhin schlagkräftig ist. Hätten die Rebellen keine Luftunterstützung wäre Tripolis spätestens in einer Woche wieder in der Hand der Loyalisten.