-
AW: Brandmauer ist gefallen, CDU akzeptiert Unterstützung durch AfD
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Ja, aber viel mehr wird es nicht werden. Und schon gar nicht, wenn die CDU nach der Wahl das eine oder andere umsetzt.
Die CDU/CSU ist auf 28 Prozent abgerutscht, wenn das so bleibt wird es wohl eine Koalition mit SPD und Grünen geben.
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
Er kann aber für sich entscheiden, auch eine andere Währung anzunehmen, z.B. Muschelgeld oder eine in eine alte Zeitung eingepackte Makrele... Direkttausch ohne Transfermittel ist ein wesentlicher Bestandteil der anarchischen Gesellschaft (siehe hierzu auch meinen hervorragenden, überregional bekannten Strang im HPF).
"Regionalwährungen"
es sind nix anderes als Gutscheinmodelle
funktionieren nur dann, wenn eine größere Währung deckend im Rücken steht
würde es diese größere deckende Währung nicht geben, funktioierte kein einziges dieser Gutscheinmodelle
krieg ich n Gutschein meiner örtlichen Pizzeria zum Beispiel, weiß ich, der ist 50 Euro meinetwegen wert
und das ist er ja nur, weil es den Euro überhaupt gibt
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Unsinn.
Der größte Lohnanstieg war zu D-Mark-Zeiten, zusätzlich zu guten Zinsen, die man auf sein Gespartes bekam, inkl. Währungsaufwertung.
Im Euro bekommt man weder angemessene Zinsen, noch gibt es in der BRD große Lohnsteigerungen.
Im Gegenteil:
Leistungsbilanz-Überschüsse basieren auf niedrigen Löhnen in der BRD und gleichzeitiger Verschuldung der Euro-Defizit-Länder.
---
Du solltest nicht den Fehler machen, eine nach dem Krieg stark wachsende Volkswirtschaft mit einer voll entwickelten Volkswirtschaft zu vergleichen. Bereits in den 90er Jahren flachten sich Wachstum und Lohnsteigerungen ab. Mit der Einführung des Euro 2002 hat das wenig zu tun. Im Gegenteil: Ab 2008 wuchsen die Reallöhne wieder.
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Die CDU/CSU ist auf 28 Prozent abgerutscht, wenn das so bleibt wird es wohl eine Koalition mit SPD und Grünen geben.
Und die Prozente der restlichen Parteien !?
-
Zitat:
Zitat von
Stanley_Beamish
Die 68er-Generation wurde auch nicht 1968 geboren, sondern eher 1948.
richtig
aber Einige der 68 Geborenen wurden später eben die 2. Generation der 68er
und Einige derer Kinder sind heutzutage die sogenannten "Woken"
also die Enkel derer, die 1948 geboren wurden, und die ersten "68er" waren
-
Zitat:
Zitat von
Grenzer
Dienstag, 04. Februar 2025Der Börsen-Tag Heute mit Thomas Badtke und Juliane Kipper
11:21 Uhr
Rheinmetall sichert sich nächsten Milliarden-Auftrag
https://kursdaten.n-tv.de/teleboerse...t=540&time=300 Rheinmetall 752,20
Der Rüstungskonzern
Rheinmetall hat sich einen weiteren
Großauftrag zur Digitalisierung der
Bundeswehr gesichert. Die Rheinmetall Electronics GmbH werde als Generalunternehmerin für den Aufbau eines durchgängigen Kommunikationsverbunds verantwortlich sein, ein Beschaffungsvertrag mit dem Bund sei unterzeichnet worden, teilte der Dax-Konzern mit. Das Volumen des Rahmenvertrags für ein plattformbasiertes Kommunikations- und Richtfunkmanagementsystem umfasse mehrere
Milliarden Euro.
Eine erste Bestellung im Wert von 1,88 Milliarden Euro sei bereits erfolgt, hieß es weiter. Sie diene der
Ausstattung einer Division der Bundeswehr. Die Auslieferung dieses Kommunikationsverbunds solle von Ende 2026 bis Ende 2029 erfolgen.
"300 % Gewinn,- und das Kapital geht über Leichen !"
Freut mich...ich habe eine Menge Rheinmetall-Aktien...
Und der Goldpreis macht mir auch viel Wohlgefühl...
-
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
DIE LINKE 5 %, BSW und FDP bei 4 % ...
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
ja, das sind gewisse positive Marketingeffekte in einem eng begrentzen Zirkel lokaler Kleingewerbe, Kunsthandwerker, Tourismusgewerben oder sonstigen Kleingewerben, die bestenfalls einen Zielmarkt am eigenen Ort haben, max ein paar Km Umkreis
außerhalb davon spürt man rein gar nix
geht man noch eine Stufe höher, also in die überregionale Industrie, oder gar in den globalen Export, wären regionale Kleinstwährungen absoluter Nonsens
damit kannst/könntest du auf solchen Ebenen gar nicht wirtschaften, noch handeln, noch sonst irgend etwas sinnvolles mit anfangen
Ist ja alles schön und gut, aber: Wer ein Gebot (hier: Zwang des gesetzlichen Zahlungsmittels) oder Verbot ausspricht, muss es triftig begründen. Ich bin lediglich für die Aufhebung des Zwanges.
-
Zitat:
Zitat von
Klopperhorst
Unsinn.
Der größte Lohnanstieg war zu D-Mark-Zeiten, zusätzlich zu guten Zinsen, die man auf sein Gespartes bekam, inkl. Währungsaufwertung.
Im Euro bekommt man weder angemessene Zinsen, noch gibt es in der BRD große Lohnsteigerungen.
Im Gegenteil:
Leistungsbilanz-Überschüsse basieren auf niedrigen Löhnen in der BRD und gleichzeitiger Verschuldung der Euro-Defizit-Länder.
---
Klar. Zu D-Mark Zeiten hatten wir ganz andere Lohnsteigerungen und eine überaus harte Währung, aber sicher noch keinen "Wohlstand für die Meisten". Das darf man aber nicht als Verdienst der D-mark werten, sondern ist dem sogenannten Wirtschaftswunder und der globalen Erholung der Märkte nach dem Weltkrieg zu verdanken. Die Fahrt in Deutschland ging rasend nach oben, deutsche Waren und deutsche Ingenieursleistungen eroberten den Markt wirklich "im Sturm".
Die Zeiten sind vorbei, der Wettbewerb hat aufgeholt. Die großen Volkswirtschaften spielen ihre Manpower aus. Wir hatten eigentlich eine tolle Chance mit der Wiedervereinigung. Auf einen Schlag zusätzlich Millionen von neuen leistungsfähigen und leistungsbereiten Menschen. Das hat uns in den 80ern nochmal den Arsch gerettet. Aber irgendwann ist einfach die Luft raus. Amerika mit Nord und Süd, China, Indien, auch Russland drängen auf die Märkte und erdrücken uns allmählich, begünstigt auch durch eine Serie schlechter Regierungen. Aber auch eine gute Regierung kann das nicht ändern, wenn sie den europäischen Gedanken nicht weiterverfolgt.
Für mich ist völlig klar: Kein europäischer Einzelstaat wird für sich in Zukunft überleben können, egal wie gut sein Management handelt. Unsere einzige Chance besteht in einem vereinten Europa inklusive Russland und auch der Türkei. ich weiß, dieser Standpunkt klingt hier im HPF ein wenig exponiert, aber tatsächlich ist das meine feste Überzeugung.
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
DIE LINKE 5 %, BSW und FDP bei 4 % ...
Das wird eng für Sahra...
Wie ist dieser Absturz zu erklären!?
Die alte LINKE hat doch selber keine gute Performance hingelegt.
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Ist ja alles schön und gut, aber: Wer ein Gebot (hier: Zwang des gesetzlichen Zahlungsmittels) oder Verbot ausspricht, muss es triftig begründen. Ich bin lediglich für die Aufhebung des Zwanges.
dir wurde jetzt mind. 3x gesagt, dass du auch thailändische Baht oder vietnamesische Dong annehmen kannst für deinen Handel, falls du das für richtig erachten solltest
du kannst auch deine Angestellten damit ausbezahlen, falls sie ihren Lohn in Baht oder Dong ausbezahlt akzeptieren würden
in D gilt grundsätzlich die Vertragsfreiheit, da drin kannst du das alles regeln
aber du hast praktisch noch keinen einzigen Vorteil genannt, warum man das Mitten in Hessen machen sollte !?
was genau soll(te) das eigentlich bringen?
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
Klar. Zu D-Mark Zeiten hatten wir ganz andere Lohnsteigerungen und eine überaus harte Währung, aber sicher noch keinen "Wohlstand für die Meisten". Das darf man aber nicht als Verdienst der D-mark werten, sondern ist dem sogenannten Wirtschaftswunder und der globalen Erholung der Märkte nach dem Weltkrieg zu verdanken. Die Fahrt in Deutschland ging rasend nach oben, deutsche Waren und deutsche Ingenieursleistungen eroberten den Markt wirklich "im Sturm".
Die Zeiten sind vorbei, der Wettbewerb hat aufgeholt. Die großen Volkswirtschaften spielen ihre Manpower aus. Wir hatten eigentlich eine tolle Chance mit der Wiedervereinigung. Auf einen Schlag zusätzlich Millionen von neuen leistungsfähigen und leistungsbereiten Menschen. Das hat uns in den 80ern nochmal den Arsch gerettet. Aber irgendwann ist einfach die Luft raus. Amerika mit Nord und Süd, China, Indien, auch Russland drängen auf die Märkte und erdrücken uns allmählich, begünstigt auch durch eine Serie schlechter Regierungen. Aber auch eine gute Regierung kann das nicht ändern, wenn sie den europäischen Gedanken nicht weiterverfolgt.
Für mich ist völlig klar: Kein europäischer Einzelstaat wird für sich in Zukunft überleben können, egal wie gut sein Management handelt. Unsere einzige Chance besteht in einem vereinten Europa inklusive Russland und auch der Türkei. ich weiß, dieser Standpunkt klingt hier im HPF ein wenig exponiert, aber tatsächlich ist das meine feste Überzeugung.
Amendment ist sicher voll Deiner Meinung.Da seid ihr schon zu zweit...
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
Er kann aber für sich entscheiden, auch eine andere Währung anzunehmen, z.B. Muschelgeld oder eine in eine alte Zeitung eingepackte Makrele... Direkttausch ohne Transfermittel ist ein wesentlicher Bestandteil der anarchischen Gesellschaft (siehe hierzu auch meinen hervorragenden, überregional bekannten Strang im HPF).
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
dir wurde jetzt mind. 3x gesagt, dass du auch thailändische Baht oder vietnamesische Dong annehmen kannst für deinen Handel, falls du das für richtig erachten solltest
du kannst auch deine Angestellten damit ausbezahlen, falls sie ihren Lohn in Baht oder Dong akzeptieren würden
aber du hast praktisch noch keinen einzigen Vorteil genannt, warum man das Mitten in Hessen machen sollte !?
was genau soll das eigentlich bringen?
Du kannst aber in der Eurozone keine Euros ablehnen, falls du das wolltest, das meinte ich.
-
Zitat:
Zitat von
HerrMayer
Wenn man jahrelang gemeinsam in einem Forum zusammenschreibt, färbt das Gute eben aufeinander ab.
Man wächst sozusagen aneinander.
Freuen wir uns darüber. :)
Ja, ein guter Vorschlag. Ich hatte letzthin zu meiner nicht geringen Überraschung einen sehr schönen Beitrag von dir gelesen und ich glaube auch begrünt. Dies hat zu einer Justierung meiner Vorurteile geführt.
-
Zitat:
Zitat von
Stanley_Beamish
68er ist eine Ausnahme.
Könnte aber auch sein, dass Nathan mit "Frühsiebziger" gemeint hat, dass er selbst über 70 Jahre alt wäre.
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
"Regionalwährungen"
es sind nix anderes als Gutscheinmodelle
funktionieren nur dann, wenn eine größere Währung deckend im Rücken steht
würde es diese größere deckende Währung nicht geben, funktioierte kein einziges dieser Gutscheinmodelle
krieg ich n Gutschein meiner örtlichen Pizzeria zum Beispiel, weiß ich, der ist 50 Euro meinetwegen wert
und das ist er ja nur, weil es den Euro überhaupt gibt
Die Deckung der Währung geschieht durch Arbeit.
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Du kannst aber in der Eurozone keine Euros ablehnen, falls du das wolltest, das meinte ich.
Is klar, das habe ich schon verstanden. Wenn einer in Euro zahlen will, dann muss er den Euro auch annehmen. Macht ja nichts, gilt für alle. Er kann den verhassten Euro ja in der ganzen Eurozone wieder loswerden.
Es ist jedoch NICHT verboten, wenn er mit alternativen Zahlungsmitteln wirbt, wie z.B. "Ich nehme auch Dänische Kronen" oder "Bei mir können sie auch mit Makrelen zahlen", das habe ich gemeint.
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Forsa meint das, einen Tag später als INSA, das wieder etwas andere Zahlen hat.
Teeonlein mag natürlich die Forsa-Umfrage, nicht die INSA-Umfrage. Forsa hat telefonisch gefragt, INSA hat online gefragt.
Siehe
https://www.wahlrecht.de/umfragen/
ich hätte hier etwas Pispers und IFO zur allgemeinen Belustigung:
https://www.youtube.com/shorts/DstVV...?feature=share
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Gut möglich, dass der Michel es so will. Es gibt auch ein Recht zu verarmen, zu erfrieren, zu verhungern oder sich abstechen zu lassen. Dafür kommt der Michel dann in den Himmel.
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
grundsätzlich könntest du als Bäckermeister einer hessischen Kleinstadt auch ein Fremdwährungskonto eröffnen und deine Brötchen in dieser Fremdwährung verkaufen, allerdings wird sich das kaum lohnen
du hast also keinen wirklichen Vorteil vorzutragen
nur immer diesen komischen "ich will aber ned" Trotz
diese komische Art von Trotz kennt man irgendwie schon von Corona
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Die Deckung der Währung geschieht durch Arbeit.
die Deckung dieser ganzen Regionalwährungsgeschichten ... zumindest hier in Bayern ... da gibt es zig von
macht alleine der Euro
egal ob Chiemgauer oder viele andere dieser Regional-"Experimente"
letztlich sind das alles nur Gutscheinmodelle, deren Glaubwürdigkeit/Sicherheit vom Euro selber abgedeckt werden
-
Zitat:
Zitat von
Stanley_Beamish
You are very right, brother.
und nun einfach skalieren... :D
auch @Donaudude
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
die Deckung dieser ganzen Regionalwährungsgeschichten ... zumindest hier in Bayern ... da gibt es zig von
macht alleine der Euro
egal ob Chiemgauer oder viele andere dieser Regional-"Experimente"
letztlich sind das alles nur Gutscheinmodelle, deren Glaubwürdigkeit/Sicherheit vom Euro selber abgedeckt werden
Ein guter, klarer Blick. Respekt, Kaffeehaus!
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
Ein guter, klarer Blick. Respekt, Kaffeehaus!
woanders heißen sie "City Gutscheine"
oder "Altstadt-Zehner"
oder sonstwie
alles "Chiemgauer"
und letztlich haben sie alle nur ein Ziel:
sie sollen den streng eng begrenzten lokalen Kleinhandel anstacheln
-
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Amendment ist sicher voll Deiner Meinung.Da seid ihr schon zu zweit...
Neuerdings ergeben sich einige Abweichungen innerhalb unserer Blutsbrüderschaft. Will doch dieser Schlemihl seinen eigenen Schatten verkaufen und unsere alten AKWs wieder hochfahren, wenn es sein muss sogar persönlich. Hebel rum und ZACK! Gespalten ist der Kern locker vom Hocker.
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
woanders heißen sie "City Gutscheine"
oder "Altstadt-Zehner"
oder sonstwie
alles "Chiemgauer"
und letztlich haben sie alle nur ein Ziel:
sie sollen den streng eng begrenzten lokalen Kleinhandel anstacheln
Du hast recht, das sind keine eigenen Währungen. So wie für mich auch die Bitcoins dieser Welt keine wirkliche Währung sind. DAS ist Spielgeld für Reiche, wenn wir die Tauschmittel wirklich "Spielgeld" nennen wollen.
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
Neuerdings ergeben sich einige Abweichungen innerhalb unserer Blutsbrüderschaft. Will doch dieser Schlemihl seinen eigenen Schatten verkaufen und unsere alten AKWs wieder hochfahren, wenn es sein muss sogar persönlich. Hebel rum und ZACK! Gespalten ist der Kern locker vom Hocker.
die "AKWS hochfahren" ist ein gratismütiger politischer Joker, wissend, den einzusetzen oder zu ziehen, wird man in D nie einlösen müssen und auch nicht können
reines Polit Bla Bla also, auf dem Jahrmarkt der Leerversprechungen und Gratismutforderungen
-
Zitat:
Zitat von
Toro
Gut möglich, dass der Michel es so will. Es gibt auch ein Recht zu verarmen, zu erfrieren, zu verhungern oder sich abstechen zu lassen. Dafür kommt der Michel dann in den Himmel.
Ob der Michel das so will ist ziemlich fraglich, denn gerade zwischen CDU/CSU und Grüne gibt es erhebliche Diskrepanzen ...
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
Man muß im Leben auch mal verzeihen können...manchmal können Foristen eben die Gäule durchgehen...
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
Du hast recht, das sind keine eigenen Währungen. So wie für mich auch die Bitcoins dieser Welt keine wirkliche Währung sind. DAS ist Spielgeld für Reiche, wenn wir die Tauschmittel wirklich "Spielgeld" nennen wollen.
Bitcoin ist einfach nur ein anderes (digitales) Schneeballsystem für Freaks und Nerds
früher sahen die analogen Schneeballsysteme genauso aus, aber trotzdem anders
-
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Das wird eng für Sahra...
Wie ist dieser Absturz zu erklären!?
Die alte LINKE hat doch selber keine gute Performance hingelegt.
Ist ja nur eine momentane Umfrage und das kann sich schnell ändern ...
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Ob der Michel das so will ist ziemlich fraglich, denn gerade zwischen CDU/CSU und Grüne gibt es erhebliche Diskrepanzen ...
Der Michel weiss, wenn er die Union wählt nur eine Koalition mit Linken möglich ist und somit Bahn frei für Armut und abstechen. Also muss er auch die Konsequenzen tragen. Wer nicht hören will, muss fühlen.
-
Zitat:
Zitat von
Anhalter
Wo steht das bitte?
-
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Wo steht das bitte?
Hier ...
https://www.zeit.de/politik/deutschl...bundestagswahl
-
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Wo steht das bitte?
Zitat:
Zitat von
Anhalter
ich will keine Umfrage mehr sehen oder lesen
außer:
AfD bei 35% ... bundesweit
der Rest ist Gestreite um Krümel
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
die "AKWS hochfahren" ist ein gratismütiger politischer Joker, wissend, den einzusetzen oder zu ziehen, wird man in D nie einlösen müssen und auch nicht können
reines Polit Bla Bla also, auf dem Jahrmarkt der Leerversprechungen und Gratismutforderungen
genau. Ich bin mir so sehr sicher, dass dies @Amendment auch völlig klar ist. Deswegen habe ich das nicht so recht verstanden. Langsam dämmert mir aber, es könnte evtl. so ernst gar nicht gemeint gewesen sein... oh oh...
-
Zitat:
Zitat von
Nathan
genau. Ich bin mir so sehr sicher, dass dies @Amendment auch völlig klar ist. Deswegen habe ich das nicht so recht verstanden. Langsam dämmert mir aber, es könnte evtl. so ernst gar nicht gemeint gewesen sein... oh oh...
Überkommt Dich etwa eine leichte Götterdämmerung :?
-
Zitat:
Zitat von
DonauDude
Wo gibt es diese Regionalwährungen? Meinst du Tauschringe?
Bleibt aber immer noch das Problem mit dem Finanzamt, das Steuerhinterziehung (Mehrwertsteuer) vermutet.
Soweit mir bekannt ist nur in den Niederlanden so ein Tauschring offiziell frei von Mehrwertsteuer, war jedenfalls vor ein paar Jahren so.
Es geht nicht um Mehrwertsteuer, sondern einfach um einen zeitlich festgelegten Geldumlauf samt Vorteilen und Belebung regionaler Betriebe. Hier zur Funktion:
https://www.chiemgauer.info/
Zitat:
Zitat von
Nathan
....
Ein Europa der Vaterländer mit bilateralen Verträgen zu wem auch immer ist natürlich sinnvoller wie die aktuelle EU Zwangsgemeinschaft, die von kranken Globlisten-Geiern geführt wird! Die v.d.L. muß ja nicht einmal einen Milliarden schweren Auftrag mit dem jüdischen Impfmafia-Paten Bourla veröffentlichen, heißt der EU-Steuerdepp zahlt und darf nicht einmal wissen warum und für was?:umkipp:
kd
-
Zitat:
Zitat von
Lars Gutsein
ich will keine Umfrage mehr sehen oder lesen
außer:
AfD bei 35% ... bundesweit
der Rest ist Gestreite um Krümel
Da musst du in ein Kaleidoskop schauen. Das macht die Welt bunt. War ein Lieblingsspielzeug von mir.
Die 25% haben sie jetzt schon sicher. Schaun wir mal. Eine Wiederauferstehung der SPD müssen wir nicht befürchten. Die Habeckianer allerdings darf man nicht unterschätzen, zumal sie mit ihrer Kriegsfreudigkeit auch durchaus Sympathien in der deutschen Industrie gewonnen haben.
-
Zitat:
Zitat von
BrüggeGent
Siehe https://www.wahlrecht.de/umfragen/
T-Online zitiert die Forsa-Telefonumfrage.
Aber auch die INSA-Onlineumfrage einen Tag vorher beachten.