-
AW: Coronavirus - neuartige Lungenkrankheit aus China !
Zitat:
Zitat von
der Karl
"Du konntest doch überhallhin hinreisen, und wirst es in 2 Jahren auch wieder können."
Hallo Panther - gehst Du tatsächlich davon aus, dass der Status Quo 2 Jahre anhält?
Der Impfstoff wird frühestens im 1. Halbjahr 2021 "fertig" entwickelt und "getestet" sein. Dann müssen die Produktionskapazitäten ausgebaut werden
und dann muß der Impfstoff verteilt und den Leuten gespritzt werden und auch Wirkung zeigen.
Die BRD hat 3 Monate gebraucht um für genügend 5cent Masken zu sorgen. Die Bereitstellung des Impfstoffs wird länger dauern.
-
Zitat:
Zitat von
der Karl
"Du konntest doch überhallhin hinreisen, und wirst es in 2 Jahren auch wieder können."
Hallo Panther - gehst Du tatsächlich davon aus, dass der Status Quo 2 Jahre anhält?
Sobald wir den TV einschalten, und all die Filme und Serien sehen, die vor Corona gedreht wurden, werden wir zwangsläufig wieder in den alten Trott hineinwachsen.
Dann sind wieder Händeschütteln und "Bussi-Bussi" an der Tagesordnung. :hi:
-
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Ich kann verstehen, wenn man am Anfang skeptisch war und das Ding für ein gefährliches Virus gehalten. Habe ich ja selber. Aber ALLE Zahlen sagen es eindeutig. Das ist harmlos in den meisten Fällen, und selbst die schweren Fälle rechtfertigen niemals das, war gerade läuft.
Wir leben auf einem Gefängnisplaneten. Bald werden aus der schweren eine Rezession (eher eine Depression) und eine gewaltige Inflationen entstehen und Hungersnöte. Daran werden Menschen verrecken!
Eben! Vor 2-3 Monaten schrieb ich hier im Strang, dass wir das Virus ernst nehmen sollten und erst die Zeit zeigen wird, wie gefährlich es wirklich ist. Nun sind Monate vergangen und es zeigt sich, dass es lange nicht so gefährlich ist wie von einigen befürchtet bzw. propagiert wird!
Zu einer rationalen Sicht gehört es doch, sich an den empirischen Fakten zu orientieren und nicht ein vorgegebenes Narrativ immer weiter zu vertreten und zu verbreiten. Aber das hat sich ja längst zu einem Selbstläufer im Sinne einer zirkulären Logik entwickelt! Den Zusammenbruch des Gesundheitssystems und die Millionen Toten gäbe es nur deshalb nicht, weil es die ganzen tollen Maßnahmen gibt! Und die Gefährlichkeit dieses Virus sei alternativlos, weil es diese Maßnahmen gibt, um uns zu schützen.
Mittlerweile pfeifen es ja schon die Spatzen von den Dächern, indirekt aber sehr deutlich, dass dieses Virus ein geradezu willkommener Anlass ist, um eine Reihe von Maßnahmen durchzuführen. Wirtschaftlich wie gesellschaftlich. Es ist geradezu ein Trojaner dafür! Stellt sich nur die Frage, ob es ein natürlicher Trojaner ist der aus der Natur kommt, oder eine Biowaffe. Es ist aber bezeichnend, wie schnell die ganzen Maßnahmen in dem Zusammenhang wie Pilze aus dem Boden sprießen, als ob sie schon als Pläne vorher in der Schublade bereit lagen. Und da wird in den nächsten Monaten und Jahren noch viel mehr kommen. Wie bestimmte Figuren wie Bill Gates etc. und dazugehörigen Stiftungen international überall ihre Tentakel haben. Wie in der WHO, wie mit der Finanzierung unserer "Qualitätsmedien" wie dem Spiegel und Co, welche die ganzen laufenden Maßnahmen als alternativlos propagieren. Also im Prinzip ergibt sich das gleiche Bild wie bei allen bisherigen Schweinereien in der Vergangenheit.
Als Verschwörungstheorie denke ich, dass man es mit dem 3. Weltkrieg vergleichen kann, was gerade abläuft. Ewiggestrige Dummbatzen denken natürlich, dieser müsste unbedingt darin bestehen, dass Atomwaffen um den Erdball fliegen. Oder das ein Trojaner unbedingt ein hölzernes Pferd sein muss, nicht ein Virus.
-
Zitat:
Zitat von
Bruddler
Sobald wir den TV einschalten, und all die Filme und Serien sehen, die vor Corona gedreht wurden, werden wir zwangsläufig wieder in den alten Trott hineinwachsen.
Mensch - ich will aber niemandem die Hände schütteln, sondern ab September wieder zu den Adlern Eishocky gucken:beten:
-
Zitat:
Zitat von
Bruddler
Was das angeht, sollten mehr Serien aus den 60ern und 70ern laufen, wo die Leute sich erstmal nen Drink mixen, wenn sie ein Zimmer betreten, und bei jeder Gelegenheit quarzen.
-
Zitat:
Zitat von
John Donne
Was das angeht, sollten mehr Serien aus den 60ern und 70ern laufen, wo die Leute sich erstmal nen Drink mixen, wenn sie ein Zimmer betreten, und bei jeder Gelegenheit quarzen.
und mit Kippe in der Hand, und als man noch Neger sagen durfte... :cool:
-
Ganz beiläufig habe ich gehört, daß
es im Rahmen der Karola-Impfung (wieder :D )
zwei Impfseren geben soll,
den einen für die wichtigen Leute - Erika, Viktoria und so - und natürlich für ihre Inforzer (= ihre Schlägertruppen)
und den anderen für "uns" ... da kommt dann alles rein, tote Fögel, kleingehackte Affenarschlöcher, Altmetall (abgereichertes DUMM-Uran), Alustaub, abgelaufene EDS-Medikamente ...
alles, was die Wirkung bißl verstärkt ...
-
Fünf Professoren stellen formelle Anfrage an die Bundestagsfraktionen.
https://www.eike-klima-energie.eu/20...-corona-krise/
Zitat:
. Unter dem Motto „Die Schäden einer Therapie dürfen nicht größer sein als die Schäden der Krankheit“ haben fünf namhafte Professoren einen Fragenkatalog, der sich mit den Regierungsmaßnahmen in der Corona-Krise beschäftigt, in Form einer öffentlichen Anfrage an alle Fraktionen des Bundestages geschickt. Die Regierenden haben sich bislang noch nicht zu Antworten herabgelassen. Hier der Text, verbunden mit dem Aufruf der Professoren, sich ihren Fragen anzuschließen.
Gemeinsame Anfrage an die Fraktionen des Deutschen Bundestages zu den Regierungsmaßnamen in der Corona-Krise
Anfrage nach Art. 17 GG:
Wir sind 5 Professoren verschiedener Fachrichtungen und wir kommen zu der Einschätzung, dass die Reaktionen der Regierung auf die Covid-19-Pandemie angesichts der davon ausgehenden Bedrohungen nicht verhältnismäßig sind. Wir bitten Sie, die am Ende des folgenden Textes, auf den wir uns verständigt haben, gestellten Fragen im Rahmen einer parlamentarischen Anfrage an die Bundesregierung zu richten. Der Text steht unter dem Motto:
Die Schäden einer Therapie dürfen nicht größer sein als die Schäden der Krankheit
Mal sehen, wer überhaupt antwortet.
-
Zitat:
Zitat von
Differentialgeometer
Was hat sie denn geschrieben!? Ist der Strang schon so repetitiv, dass man sich nur noch in Andeutungen ergehen muss?!
Sie veröffentlichte mit ihren Kollegen 2007 in verschiedenen Fachpublikationen veröffentlichtes Experiment, bei dem das SARS-1-COV-1 Virus (das in seiner Ursprungsform nicht zoonos ist) in ein auf Menschen ohne Zwischenwirt mit demselben ACE2 Enzym übertragbar wird. Sie nutzte vier Aminosäuren der RNA des HI-Virus. Dadurch wuchsen dem SARS-1-CoV 1 sogenannte "Spikes", die ein Andocken an ACE2 ermöglichten und so durch die Zellpforte eindringen konnten. SARS-2-CoV2 war geboren. Heute - nach vielfacher Mutation - an jeder Ecke frei verfügbar.
Dasselbe machte ihr Team 2015 (nicht 11 - Tschuldigung) mit dem SARS-1 -CoV - mit dem ebenfalls in Fledermäusen vorkommenden Virus SHCO-14. Es entstand ein Chimären-Monstervirus, dessen Schaffung 2015 für erhebliche Kritik in Fachkreisen führte.
Wuhan machte, was es wollte. Ohne Rücksicht auf die Nicht-Behandelbarkeit der geschaffenen Superviren.
Ich glaube zwar nicht, daß es sich um Biowaffen-Forschung handelte - dafür ist die Mortalität zu gering (Milzbrand beispielsweise ist ideal für B-Kampfführung) sondern die typisch chinesische Sorglosigkeit in Verbindung mit maßloser Selbstüberschätzung.
-
Zitat:
Zitat von
Bergischer Löwe
Sie veröffentlichte mit ihren Kollegen 2007 in verschiedenen Fachpublikationen veröffentlichtes Experiment, bei dem das SARS-1-COV-1 Virus (das in seiner Ursprungsform nicht zoonos ist) in ein auf Menschen ohne Zwischenwirt mit demselben ACE2 Enzym übertragbar wird. Sie nutzte vier Aminosäuren der RNA des HI-Virus. Dadurch wuchsen dem SARS-1-CoV 1 sogenannte "Spikes", die ein Andocken an ACE2 ermöglichten und so durch die Zellpforte eindringen konnten. SARS-2-CoV2 war geboren. Heute - nach vielfacher Mutation - an jeder Ecke frei verfügbar.
Dasselbe machte ihr Team 2015 (nicht 11 - Tschuldigung) mit dem SARS-1 -CoV - mit dem ebenfalls in Fledermäusen vorkommenden Virus SHCO-14. Es entstand ein Chimären-Monstervirus, dessen Schaffung 2015 für erhebliche Kritik in Fachkreisen führte.
Wuhan machte, was es wollte. Ohne Rücksicht auf die Nicht-Behandelbarkeit der geschaffenen Superviren.
Ich glaube zwar nicht, daß es sich um Biowaffen-Forschung handelte - dafür ist die Mortalität zu gering (Milzbrand beispielsweise ist ideal für B-Kampfführung) sondern die typisch chinesische Sorglosigkeit in Verbindung mit maßloser Selbstüberschätzung.
Das klingt interessant. Hast du dazu noch was zum Weiterlesen im Angebot?
-
Zitat:
Zitat von
Querfront
Sicher die AfD, die ist mittlerweile kritisch gegen den unsinnigen Lockdown.
MERKEL MUSS WEG!
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Das klingt interessant. Hast du dazu noch was zum Weiterlesen im Angebot?
Der beste Artikel dazu ist bei Heise:
https://www.heise.de/tp/features/pLa...h-4705632.html
Sind auch die Links zu den Fachpublikationen und den veröffentlichten Arbeiten der mittlerweile von der website des "First State Laboratory of Virology" in Wuhan getilgten Prof. Shi drin. Zu dumm, dass die "Great Firewall" nicht bis auf EU und US Server reicht....Da lebt Frau Shi weiter. Auch wenn sie in Realität wohl längst in den Ewigen Jagdgründen über ihren Blödsinn nachdenkt.
-
Fairerweise muss ich auch den Gegenpol erwähnen. Es gibt websites, die der staatlichen Meinung Chinas entsprechen:
https://www.nature.com/articles/s41591-020-0820-9
Wobei die immer noch im Dunklen tappen. Sowohl die Spikes der Palmkatze als auch die der Hufeisenfledermaus passen nicht 100%ig zum menschlichen ACE2 Enzym. Somit finde ich die Schlussfolgerung - nämlich die Herkunft auf den Tiermarkt in Wuhan (auf dem beide Tiere DEFINITIV nicht zum Verkauf standen) zu legen - schwach. Dann folgen nur noch Hypothesen ohne einen echten Anfang (bzw. Chance auf Patient Null und seinen Infektionsweg) der Epidemie.
Ich finde die Theorie des Nobelpreisträgers Montagnier (künstliche Schaffung und dann Laborunfall mit anschließender Vertuschung) weitaus schlüssiger.
-
Alles in Allem - sollte China nachgewisen werden, an der Nummer Schuld zu sein, wird die VRC nicht um Wiedergutmachung herumkommen. Das US $ Barvermögen in Höhe von etwa 2 Billionen kann da helfen.
Tun sie das nicht, werden insbesondere die USA das in eine Kategorie mit Pearl Harbour oder dem 11.09.2001 stellen. Das wird für das in weiten Teilen noch rückständige Land nicht gut ausgehen. Gegen eine Seeblockade beispielsweise könnte Peking nichts ausrichten. Alleine die Präsenz der japanischen und koreanischen Marine ist für China, ohne eine Entsprechung auf diesem Sektor, Einschüchterung genug.
-
Zitat:
Zitat von
Olliver
Sicher die AfD, die ist mittlerweile kritisch gegen den unsinnigen Lockdown.
MERKEL MUSS WEG !
BEVOR SIE NOCH GRÖSSEREN SCHADEN ANRICHTEN KANN !!! :basta:
-
Zitat:
Zitat von
Bergischer Löwe
Alles in Allem - sollte China nachgewisen werden, an der Nummer Schuld zu sein, wird die VRC nicht um Wiedergutmachung herumkommen. Das US $ Barvermögen in Höhe von etwa 2 Billionen kann da helfen.
Tun sie das nicht, werden insbesondere die USA das in eine Kategorie mit Pearl Harbour oder dem 11.09.2001 stellen. Das wird für das in weiten Teilen noch rückständige Land nicht gut ausgehen. Gegen eine Seeblockade beispielsweise könnte Peking nichts ausrichten. Alleine die Präsenz der japanischen und koreanischen Marine ist für China, ohne eine Entsprechung auf diesem Sektor, Einschüchterung genug.
Und was tut Deutschland ? :umkipp: :wut:
Fast 10 Milliarden Euro seit 1979 !
630 Millionen Euro: Warum Deutschland Entwicklungshilfe an Weltmacht China zahlt
https://p5.focus.de/img/fotos/origs8...-large-4-3.jpg
Man möchte nur noch kotzen...
-
Zitat:
Zitat von
Bergischer Löwe
Tun sie das nicht, werden insbesondere die USA das in eine Kategorie mit Pearl Harbour oder dem 11.09.2001 stellen. Das wird für das in weiten Teilen noch rückständige Land nicht gut ausgehen.
Nur wird es dann nicht lange dauern, bis Schkorpi und Konsorten das ganz große Weinen über die armen Chinesen anstimmen werden. Und natürlich werden sie auch wissen, dass wir Schuld sind und daher alle armen Chinesen aufzunehmen und/ oder zu alimentieren haben, zusätzlich zu all den Negern und Orientalen, versteht sich. Wahrscheinlich wird der olle Willy mit seiner Hunnenrede das Unheil gestartet haben. Und die verkommenen Medien werden mit trommeln. Und die Kanzlette wird feststellen, daff wir daff faffen... Es könnte schön werden, wenn es nicht so zum kotzen wäre :(
-
Zitat:
Zitat von
Sherpa
[FONT="]
Wie sollte man die Zahl der Infizierten denn feststellen? Wäre nur möglich, wenn ALLE getestet würden, da viele Infizierte ja gar nichts vom Virus bemerken.[/FONT]
[FONT="]Deshalb sind bei vergleichbaren Ländern mMn nur die an Corona gestorbenen Menschen je z.B. Mio Einwohner eine vergleichbare Größe.[/FONT]
Dann ist Weißrussland also Spitzenreiter.
So gut wie keine Einschränkungen, trotzdem nur sehr wenige Tote...
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Nur wird es dann nicht lange dauern, bis Schkorpi und Konsorten das ganz große Weinen über die armen Chinesen anstimmen werden. Und natürlich werden sie auch wissen, dass wir Schuld sind und daher alle armen Chinesen aufzunehmen und/ oder zu alimentieren haben, zusätzlich zu all den Negern und Orientalen, versteht sich. Wahrscheinlich wird der olle Willy mit seiner Hunnenrede das Unheil gestartet haben. Und die verkommenen Medien werden mit trommeln. Und die Kanzlette wird feststellen, daff wir daff faffen... Es könnte schön werden, wenn es nicht so zum kotzen wäre :(
Ich bin auch kein Feind Chinas - ganz im Gegenteil. Tolle Menschen und ein wunderschönes Land. Ich wurde sogar von der Regierung als "Freund Chinas" eingestuft und bekam - selten für nicht in China Lebende - ein 10 jahres Visum.
Dennoch - was jetzt läuft ist Mist. Und der gehört schnell ausgeräumt. Krieg kann keiner gebrauchen. Weder China noch wir.
-
-
Zitat:
Zitat von
Bruddler
.. damit China weiter wunderschön an gefährlichen Viren rumexperimentieren darf …
-
Zitat:
Zitat von
Maggie
Kommt mir bekannt vor...
-
Zitat:
Zitat von
Bergischer Löwe
Ich bin auch kein Feind Chinas - ganz im Gegenteil. Tolle Menschen und ein wunderschönes Land. Ich wurde sogar von der Regierung als "Freund Chinas" eingestuft und bekam - selten für nicht in China Lebende - ein 10 jahres Visum.
Dennoch - was jetzt läuft ist Mist. Und der gehört schnell ausgeräumt. Krieg kann keiner gebrauchen. Weder China noch wir.
Ich bin, was China angeht, oft etwas hin- und hergerissen. Mir geht die Mentalität vieler Chinesen ziemlich auf die Nerven, ich verdanke z.B. dem rücksichtsvollen Verhalten eines Chinesen aber auch meiner eigenen Dusseligkeit (Zu spät zum Arzt gegangen) einen einseitigen Gehörschaden. Zu diesem Verhalten dürfte dann auch diese scheinbar etwas spezielle Wissenschaftlering gepasst zu haben. Auf der anderen Seite meine ich, dass der chinesische Staat gar nicht das gemeine Monster ist, als das er hier empfunden wird. Diese Bevölkerung bringt man nur mit harschen Mitteln zur Raison. Das ist vielen Europäern gar nicht bewusst, wenn sie auf das "autoritäre" China schimpfen. Dabei empfand ich den beobachteten Alltag der Chinesen teilweise sogar als sehr anarchistisch. Für viele alltägliche chinesische Verhaltensweisen würde man sich hier in Schland an Bussgeldern und Owis dumm und dämlich zahlen. Und einen Krieg brauchen wir auf keinen Fall. Unsere Politkaste dreht jetzt schon wegen des vergleichsweise harmlosen Virus am Rad und an der Überwachungsschraube....
-
Zitat:
Zitat von
autochthon
OKay.
Anfangs war das noch nicht abzusehen.
Da schrub noch so mancher Forenschwager davon, daß Covid hier noch ordentlich durchradieren wird.
Es kam dann auch doch nicht so krass, wie MAN Anfangs vermutete. Ich denke, wir sind diesmal davongekommen.
Eines Tages wird vielleicht ein anderes Kaliber am Virenhorizont auftauchen. Und alle die dann wieder lustig abspasten werden peu-a-peu auf Tauchstation gehen und sich einen abschlottern.
ICH wäre Anfangs immer etwas vorsichtig. War ich ja auch.
Doch, war es!
Spätestens als das Wodarg - Video seine Runde machte, konnte sich niemand mehr herausreden!
Außerdem solltest es Du es mal langsam checken:
Nicht das "Virus" ist das gefährliche, sondern das geschwächte Immunsystem eines Menschen.
Auf dein "Killervirus" wirst Du also vergeblich warten.
Allerdings leben in der westlichen Welt immer mehr "Scheintote", welche die "moderne Medizin" irgendwie immer noch am Leben hält...
Diese Leute werden auch in Zukunft immer wieder durch Viren sterben, was oft eine Erlösung sein kann...
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Ich bin, was China angeht, oft etwas hin- und hergerissen. Mir geht die Mentalität vieler Chinesen ziemlich auf die Nerven, ich verdanke z.B. dem rücksichtsvollen Verhalten eines Chinesen aber auch meiner eigenen Dusseligkeit (Zu spät zum Arzt gegangen) einen einseitigen Gehörschaden. Zu diesem Verhalten dürfte dann auch diese scheinbar etwas spezielle Wissenschaftlering gepasst zu haben. Auf der anderen Seite meine ich, dass der chinesische Staat gar nicht das gemeine Monster ist, als das er hier empfunden wird. Diese Bevölkerung bringt man nur mit harschen Mitteln zur Raison. Das ist vielen Europäern gar nicht bewusst, wenn sie auf das "autoritäre" China schimpfen. Dabei empfand ich den beobachteten Alltag der Chinesen teilweise sogar als sehr anarchistisch. Für viele alltägliche chinesische Verhaltensweisen würde man sich hier in Schland an Bussgeldern und Owis dumm und dämlich zahlen. Und einen Krieg brauchen wir auf keinen Fall. Unsere Politkaste dreht jetzt schon wegen des vergleichsweise harmlosen Virus am Rad und an der Überwachungsschraube....
Vlt. gehören die Einschränkungen & Auflagen die man den Menschen zumutet bereits zu einer Testphase ? :hmm:
-
Zitat:
Zitat von
Bruddler
Vlt. gehören die Einschränkungen & Auflagen die man den Menschen zumutet bereits zu einer Testphase ? :hmm:
Durchaus möglich.
-
Zitat:
Zitat von
Bruddler
… https://www.politikforen.net/attachm...id=68202&stc=1 …
-
Zitat:
Zitat von
Panther
In China und anderen asiatischen Staaten liegt die Sterblichkeit bei 3,4%. Die Patienten lagen zwischen 4-6 Wochen im Krankenhaus.
Bei den schweren Krankheitsverläufen und Toten war jedes Alter dabei. Da ging die erhöhte Sterblichkeit ab 35 Jahren los.
Sag den Chinesen , das sie aufhören sollen, Millionenstädte und ganze Provinzen unter Quarantäne zu stellen. Viel Glück.
Gefänfgnisplanet. :fizeig:
Du konntest doch überhallhin hinreisen, und wirst es in 2 Jahren auch wieder können. :fizeig:
Schwachsinn...
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
So autoritär wie China hier immer dargestellt ist, wären sie gerne. Scheitern aber immer wieder an der durch das Land gehende Korruption. Ich habe das Land per Auto, Bahn, Bus, Fähre und Flugzeug selbst erfahren. Viele Menschen kennengelernt und ein wenig Mandarin gelernt. Ich habe selten so viel und intensiv gefeiert wie in China aber auch selten so viel Blödheit auf einem Haufen erlebt. Ja, ich mag das Land und seine Menschen (insbesondere die Damenwelt ist schon der Knüller....) aber manchmal bin ich auch zurückgefahren und kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
Ich freu mich auf meine nächste Reise dorthin - darf aber gerne noch was dauern.
So unentschieden bin ich, was dieses Land anbetrifft.
-
[l] Leserbrief:hier meldet sich der ehemalige Rechtsmediziner aus Deiner Leserschaft zu der Aussage „die COVID-19 Patienten wären ja sowieso bald gestorben“.Das erste was ein angehender Arzt lernt ist, dass man nie abschätzen kann, wie lange jemand noch lebt. Natürlich, pre-final geht das einigermaßen, da handelt es sich aber um Stunden. Für einen ‚normalen‘ Patienten, egal mit wie vielen Vorerkrankungen geht das im Einzelfall gar nicht.
Was man in der Rechtsmedizin lernt, ist die Schwierigkeit von exakten Todesursachen bei natürlichen Todesfällen. Da ist der 80zig Jährige, der bei der Obduktion keine morphologisches Todesursache bietet, aber auch der, den man an 5 verschiedenen Krankheitsbildern ‚sterben lassen kann‘. Im Allgemeinen gilt, das sich auch nach Obduktion und anschließender mikroskopischer und toxikologischer Untersuchung in 5% der Fälle keine Todesursache findet. Das ist immer ein guter ‚Qualitätsmarker‘.
Die restliche Lebenszeit ist somit nur ein statistischer Wert, der über den Einzelfall so gar nichts aussagt. Damit sind natürlich auch Aussagen wie „wäre sowieso bald gestorben“ einfach unzulässig. Das verbietet meines Erachtens auch den ‚Life Years Lost‘ Ansatz für die Schadensersatzberechnung zu nutzen, aber mit der Meinung bin ich so ziemlich alleine.
Anbei
ein Paper, das den ‚Life Years Lost‘ Ansatz auf COVID-19 Patienten anwendet. Dabei wird das eher krude Vorgehen deutlich, das aufgrund fehlender Daten heute noch benutzt wird: Alle betrachteten Vorerkrankungen sind gleich wertig, eine Kreuzkorrelation der Vorerkrankungen in Bezug auf die COVID-19 Mortalität wird nicht untersucht, eine Suche nach ‚fehlenden‘ Risikofaktoren nicht diskutiert, eine Gruppierung der Daten wird nach Fallzahl und nicht sachlogisch durchgeführt… Und dann ist die betrachtete Lebenszeitverkürzung in Jahren quantisiert. In der Krebsforschung werden Medikamente zugelassen, die das Leben um Tage/Wochen verlängern und hier spielen Lebensjahre keine Rolle mehr?
Ich hoffe die gesamte Debatte ist mehr durch Ignoranz als durch bösen Willen entstanden.
Davon sollte man immer erstmal ausgehen, dass Dinge nicht böswillig gemeint sind.
-
Zitat:
Zitat von
Ansuz
[l] Leserbrief:
hier meldet sich der ehemalige Rechtsmediziner aus Deiner Leserschaft zu der Aussage „die COVID-19 Patienten wären ja sowieso bald gestorben“.Das erste was ein angehender Arzt lernt ist, dass man nie abschätzen kann, wie lange jemand noch lebt. Natürlich, pre-final geht das einigermaßen, da handelt es sich aber um Stunden. Für einen ‚normalen‘ Patienten, egal mit wie vielen Vorerkrankungen geht das im Einzelfall gar nicht.
Was man in der Rechtsmedizin lernt, ist die Schwierigkeit von exakten Todesursachen bei natürlichen Todesfällen. Da ist der 80zig Jährige, der bei der Obduktion keine morphologisches Todesursache bietet, aber auch der, den man an 5 verschiedenen Krankheitsbildern ‚sterben lassen kann‘. Im Allgemeinen gilt, das sich auch nach Obduktion und anschließender mikroskopischer und toxikologischer Untersuchung in 5% der Fälle keine Todesursache findet. Das ist immer ein guter ‚Qualitätsmarker‘.
Die restliche Lebenszeit ist somit nur ein statistischer Wert, der über den Einzelfall so gar nichts aussagt. Damit sind natürlich auch Aussagen wie „wäre sowieso bald gestorben“ einfach unzulässig. Das verbietet meines Erachtens auch den ‚Life Years Lost‘ Ansatz für die Schadensersatzberechnung zu nutzen, aber mit der Meinung bin ich so ziemlich alleine.
Anbei
ein Paper, das den ‚Life Years Lost‘ Ansatz auf COVID-19 Patienten anwendet. Dabei wird das eher krude Vorgehen deutlich, das aufgrund fehlender Daten heute noch benutzt wird: Alle betrachteten Vorerkrankungen sind gleich wertig, eine Kreuzkorrelation der Vorerkrankungen in Bezug auf die COVID-19 Mortalität wird nicht untersucht, eine Suche nach ‚fehlenden‘ Risikofaktoren nicht diskutiert, eine Gruppierung der Daten wird nach Fallzahl und nicht sachlogisch durchgeführt… Und dann ist die betrachtete Lebenszeitverkürzung in Jahren quantisiert. In der Krebsforschung werden Medikamente zugelassen, die das Leben um Tage/Wochen verlängern und hier spielen Lebensjahre keine Rolle mehr?
Ich hoffe die gesamte Debatte ist mehr durch Ignoranz als durch bösen Willen entstanden.
Davon sollte man immer erstmal ausgehen, dass Dinge nicht böswillig gemeint sind.
Ich bin gemäss Papier alt, aber weder adipös noch krank. Im Gegenteil, ich bin gesünder als halb so alte. Und habe Unsummen in die PKV einbezahlt. Ich werde alles tun, nicht in ein keimversuchtes Krankenhaus zu kommen, wo infiziertes, unterbezahltes, ungeschütztes und völlig überlastetes Personal sich um Kranke kümmern soll. Sollte ich dennoch dahin kommen, und man muss sich entscheiden, ob man mich, eine dreifache junge Mutter oder meine Enkelin versorgt, trete ich freiwillig und selbstverständlich zurück. So wird es aber nicht kommen, denn gerettet werden eine alte, adipöse und kinderlose Merkel.
-
Zitat:
Zitat von
schlaufix
Warum sollte ich mich umbringen? Wenn es dir und einigen anderen egal ist mit solchen Dreckschleudern zu leben, besteht doch kein Grund für mich sich das Leben zu nehmen.
Dann hör auf zu meckern und anderen Menschen das Leben schwer zu machen.
-
Zitat:
Zitat von
Bergischer Löwe
So autoritär wie China hier immer dargestellt ist, wären sie gerne. Scheitern aber immer wieder an der durch das Land gehende Korruption. Ich habe das Land per Auto, Bahn, Bus, Fähre und Flugzeug selbst erfahren. Viele Menschen kennengelernt und ein wenig Mandarin gelernt. Ich habe selten so viel und intensiv gefeiert wie in China aber auch selten so viel Blödheit auf einem Haufen erlebt. Ja, ich mag das Land und seine Menschen (insbesondere die Damenwelt ist schon der Knüller....) aber manchmal bin ich auch zurückgefahren und kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
Ich freu mich auf meine nächste Reise dorthin - darf aber gerne noch was dauern.
So unentschieden bin ich, was dieses Land anbetrifft.
Ich muss es nicht mehr haben, wenngleich es eine interessante Erfahrung war. Aber ich bin eh Heimschei...,bin schon seit 2013 nicht mehr im Ausland gewesen und war bislang auch nur zum Arbeiten ausser Landes, noch nie für Urlaub.
Das mit dem Feiern stimmt, das habe ich auch erlebt. Nach so einem Gelage haben sie mich mal in ein Etablissement geschleppt, das ich erst für einen Puff hielt, es war aber eine Art Massagesalon (Vielleicht wars auch beides :D ). Auch den zum Teil extrem anarchistischen Autoverkehr habe ich mit leichtem Entsetzen und einer gewissen Belustigung erlebt. Ich sah ebenfalls die harten Maßnahmen, die Shenzhen wegen der Universiade durchführte, um seine Bürger zu halbwegs vernünftigem Fahren zu erziehen.
Von daher ein Land der Gegensätze und hat in vielen Dingen nichts mit dem Bild zu tun, was viele Menschen bei uns haben.
-
Eine riesige Schweinerei, was die AfD hier aufdeckt: :umkipp: :wut:
https://www.facebook.com/micheit/vid...7361555963656/
-
Zitat:
Zitat von
Panther
In China und anderen asiatischen Staaten liegt die Sterblichkeit bei 3,4%. Die Patienten lagen zwischen 4-6 Wochen im Krankenhaus.
Bei den schweren Krankheitsverläufen und Toten war jedes Alter dabei. Da ging die erhöhte Sterblichkeit ab 35 Jahren los.
Sag den Chinesen , das sie aufhören sollen, Millionenstädte und ganze Provinzen unter Quarantäne zu stellen. Viel Glück.
Gefänfgnisplanet. :fizeig:
Du konntest doch überhallhin hinreisen, und wirst es in 2 Jahren auch wieder können. :fizeig:
Ich würde den Chinesen lieber sagen, dass sie aufhören sollten, bestimmte Tiere zu fressen.
Haben sie ja inzwischen selber gemerkt. Hunde und Katzen zu essen ist dort inzwischen verboten. Ein lobenswerter Schritt, aber nur ein Anfang.
Man kann eben nicht alle Tiere essen.
Aber was ist mit dir? Willst du einfach nicht zugeben, dass du daneben liegst? Oder glaubst du das wirklich, was du hier schreibst? Ich meine, du bist ja ansonsten ein recht vernünftiger und rationaler User.
-
Zitat:
Zitat von
Politikqualle
Hunde (die ja von Wölfen abstammen) übertragen ja auch Corona, genau wie Katzen.
Der böse Wolf kommt also nicht mehr, er ist krank! :D
-
Zitat:
Zitat von
Shahirrim
Ich würde den Chinesen lieber sagen, dass sie aufhören sollten, bestimmte Tiere zu fressen.
Haben sie ja inzwischen selber gemerkt. Hunde und Katzen zu essen ist dort inzwischen verboten. Ein lobenswerter Schritt, aber nur ein Anfang.
Man kann eben nicht alle Tiere essen.
Aber was ist mit dir? Willst du einfach nicht zugeben, dass du daneben liegst? Oder glaubst du das wirklich, was du hier schreibst? Ich meine, du bist ja ansonsten ein recht vernünftiger und rationaler User.
Nur weil es verboten ist, heißt das nicht, dass die Chinesen es nicht trotzdem weiter machen. Die werden trotzdem weiter Hunde und Katzen essen, es wird halt nur teurer.
-
Zitat:
Zitat von
Nicht Sicher
Eben! Vor 2-3 Monaten schrieb ich hier im Strang, dass wir das Virus ernst nehmen sollten und erst die Zeit zeigen wird, wie gefährlich es wirklich ist. Nun sind Monate vergangen und es zeigt sich, dass es lange nicht so gefährlich ist wie von einigen befürchtet bzw. propagiert wird!
Zu einer rationalen Sicht gehört es doch, sich an den empirischen Fakten zu orientieren und nicht ein vorgegebenes Narrativ immer weiter zu vertreten und zu verbreiten. Aber das hat sich ja längst zu einem Selbstläufer im Sinne einer zirkulären Logik entwickelt! Den Zusammenbruch des Gesundheitssystems und die Millionen Toten gäbe es nur deshalb nicht, weil es die ganzen tollen Maßnahmen gibt! Und die Gefährlichkeit dieses Virus sei alternativlos, weil es diese Maßnahmen gibt, um uns zu schützen.
Mittlerweile pfeifen es ja schon die Spatzen von den Dächern, indirekt aber sehr deutlich, dass dieses Virus ein geradezu willkommener Anlass ist, um eine Reihe von Maßnahmen durchzuführen. Wirtschaftlich wie gesellschaftlich. Es ist geradezu ein Trojaner dafür! Stellt sich nur die Frage, ob es ein natürlicher Trojaner ist der aus der Natur kommt, oder eine Biowaffe. Es ist aber bezeichnend, wie schnell die ganzen Maßnahmen in dem Zusammenhang wie Pilze aus dem Boden sprießen, als ob sie schon als Pläne vorher in der Schublade bereit lagen. Und da wird in den nächsten Monaten und Jahren noch viel mehr kommen. Wie bestimmte Figuren wie Bill Gates etc. und dazugehörigen Stiftungen international überall ihre Tentakel haben. Wie in der WHO, wie mit der Finanzierung unserer "Qualitätsmedien" wie dem Spiegel und Co, welche die ganzen laufenden Maßnahmen als alternativlos propagieren. Also im Prinzip ergibt sich das gleiche Bild wie bei allen bisherigen Schweinereien in der Vergangenheit.
Als Verschwörungstheorie denke ich, dass man es mit dem 3. Weltkrieg vergleichen kann, was gerade abläuft. Ewiggestrige Dummbatzen denken natürlich, dieser müsste unbedingt darin bestehen, dass Atomwaffen um den Erdball fliegen. Oder das ein Trojaner unbedingt ein hölzernes Pferd sein muss, nicht ein Virus.
Mmmh. Man muss rational an die Sachen rangehen und dabei, wenn es neu ist, alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Aber wenn man mal falsch lag, muss man das zugeben. Wissenschaft ist keine dogmatische Religion, wo nichts verändert werden darf. Gerade bei neuen Sachen kann man doch gar nicht alles wissen. Wenn man forscht und neue Erkenntnisse hat, muss man das korrigieren, sollte das den ersten Annahmen widersprechen.
Aber hier habe ich bei manchem User den Eindruck, es gäbe für ihn nichts schlimmeres, als zuzugeben, daneben gelegen zu haben. Solche Leute sollten von der Wissenschaft die Finger lassen.
-
Zitat:
Zitat von
Maitre
Nur weil es verboten ist, heißt das nicht, dass die Chinesen es nicht trotzdem weiter machen. Die werden trotzdem weiter Hunde und Katzen essen, es wird halt nur teurer.
Klar, aber das Verbot ist ein Anfang. Gerade weil Katzen und Hunde ja auch an Corona erkranken können, zeigt es doch, dass bestimmte Tiere einfach nicht zum Verzehr geeignet sind.
Ich habe gelesen, dass die traditionelle chinesische Medizin auf einmal keinen Bedarf mehr an Schuppentieren hat. Weil sie Angst haben, daher könne das Coronavirus kommen. Ein Segen für diese vom aussterben bedrohte Art. Es zeigt, dass (zumindest momentan) ein umdenken da stattfindet.
-
Hab gerade keine Gelegenheit, diese Infos nach zu recherchieren, also unter Vorbehalt:
Zitat:
Auch Tiere sind nicht zu 100 Prozent vor einer Infektion mit dem Coronavirus geschützt. In Belgien wurde nun eine Katze positiv getestet. Behördenvertreter erklären, was es damit auf sich hat.
In Belgien ist eine Katze positiv auf das Coronavirus getestet worden. Es handele sich um einen Einzelfall, der "bei engem Kontakt zwischen dem Tier und einem (infizierten) Menschen" auftreten kann, sagte ein Behördensprecher in Brüssel. Demnach hatten Wissenschaftler der veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Lüttich das Haustier eines Corona-Kranken untersucht.
Das Virus könne in seltenen Fällen von Menschen auf Tiere übertragen werden, sagte der für die Corona-Krise zuständige Behördensprecher weiter. Es gebe aber keinen Grund zu der Annahme, dass dies ein wichtiger Faktor in der Ausbreitung der Epidemie sei. "Bisher gibt es keinen Beweis dafür, dass ein Haustier das Virus auf Menschen oder an andere Haustiere übertragen kann", unterstrich auch die Behörde für Lebensmittelsicherheit (AFSCA).
Hund in Hongkong infiziertIn Hongkong hatten die Behörden in den vergangenen Wochen zwei Fälle gemeldet, in denen Hunde sich bei ihren Haltern mit dem Virus infiziert hatten. Dort hätten die Tiere keine Symptome gezeigt, erklärte AFSCA. Die Katze in Belgien hingegen habe "vorübergehend an Atem- und Verdauungsproblemen gelitten".
Anfang März war bekannt geworden, dass sich in
Hongkong ein Hund infiziert hatte. Tierhalter wollen sichergehen, dass beispielsweise ihre Hunde oder Katzen gesund bleiben. Am besten unterstützen geeignete Menschen außerhalb des Haushalts sie bei der Tierpflege, beispielsweise beim Gassigehen mit dem Hund. Bestätigt Infizierten rät das Friedrich-Löffler-Institut (FLI) für Tiergesundheit, engen Kontakt zu ihren Haustieren wie das Abschlecken des Gesichts durch die Tiere zu vermeiden.
https://www.n-tv.de/panorama/Katze-p...e21674881.html