Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13

Beißer
20.01.2010, 17:13
Sehr merkwürdig: Statt sich mit der Arbeitslosigkeit zu beschäftigen, wird auf die Arbeitslosen eingedroschen. Als ob es Vollbeschäftigung gäbe, aber die Faulenzer wollen nicht mitmachen.

Genau so ist es aber. Es gäbe Vollbeschäftigung, wenn viele nicht mehr haben wollten, als ihnen tatsächlich zu steht – also mehr als das, was sie erwirtschaften.

elas
20.01.2010, 17:14
Das will doch keiner. Es geht nur darum, kein Geld mehr ohne Gegenleistung zu verschenken.

Die Kommunen sollten bei Bedarf auf jeden Fall auf ihre Hartzler zurückgreifen dürfen.

Beißer
20.01.2010, 17:15
Ich habe mittlerweile sogar Verständnis dafür, wenn jemand nach längerer Arbeitslosigkeit sagt "Fickt euch, ich bleib morgens liegen!".

Wieso hast du aber kein Verständnis für diejenigen, die diesem Typen sagen: Fick dich, du bekommst nichts mehr von unserem Geld?!?

Skorpion968
20.01.2010, 17:17
Was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun ?
Wenn, wie in dem Szenario, jemand seinen Wohnsitz ins Ausland verlagert, also keinen Wohnsitz mehr in D hat und sein gewöhnlicher Aufenthalt auch nicht in D ist, ist er in D nur beschränkt steuerpflichtig.
Er braucht 1.) nicht den unmittelbaren Zugriff auf seine Immobillie um seine Miete zu kassieren und 2.) hat dies nur insofern mit der geltenden Rechtsordnung zu tun, als das diese in Form des Finanzamtes noch existiert, denn nur dieses ist dafür zuständig.

Mein Gott, bist du naiv. Das Szenario zeigt nicht, dass nur ein einziger das Land verlässt, sondern dass Leute eurer Sorte scharenweise das Land verlassen. Soll wohl heißen, zu zig Millionen. Weil der Ali, oder wer auch immer, euch nicht passt.
In so einem Fall sind natürlich eure Rechtsansprüche, z.B. auf Mietzahlungen, nicht mehr durchsetzbar. Denn das geht nur bei bestehender Rechtsordnung, und die hebt sich auf, wenn hier keiner mehr ist, der sie schützt und dafür Steuern zahlt.
Kapiert?

Übrigens kann man die Regelung, dass Leute mit Wohnsitz im Ausland hier nur eingeschränkt steuerpflichtig sind, auch leicht ändern. Sieh dir die Regelung in den USA an, wo ihr doch sonst auch immer alles von dort imitieren wollt.

Skorpion968
20.01.2010, 17:18
Wieso hast du aber kein Verständnis für diejenigen, die diesem Typen sagen: Fick dich, du bekommst nichts mehr von unserem Geld?!?

Weil es nicht euer Geld ist!

Beißer
20.01.2010, 17:18
Die Kommunen sollten bei Bedarf auf jeden Fall auf ihre Hartzler zurückgreifen dürfen.

Die brauchen gar keine sinnvolle Arbeit zu machen – von mir aus sollen sie den Rasen im Fußballstadion mit der Nagelschere schneiden. Es geht nur darum, sie mittels Beschäftigung daran zu hindern, schwarz zu arbeiten.

Beißer
20.01.2010, 17:19
Mein Gott, bist du naiv. Das Szenario zeigt nicht, dass nur ein einziger das Land verlässt, sondern dass Leute eurer Sorte scharenweise das Land verlassen. Soll wohl heißen, zu zig Millionen. Weil der Ali, oder wer auch immer, euch nicht passt.
In so einem Fall sind natürlich eure Rechtsansprüche, z.B. auf Mietzahlungen, nicht mehr durchsetzbar. Denn das geht nur bei bestehender Rechtsordnung, und die hebt sich auf, wenn hier keiner mehr ist, der sie schützt und dafür Steuern zahlt.
Kapiert?

Ich verrate dir ein Geheimnis: Immobilien kann man verkaufen.

Skorpion968
20.01.2010, 17:20
Ich deute nichts, ich lege fest. Erkennst du den Unterschied?

Dein Problem ist nur, du hast hier nichts festzulegen.
Und jetzt brav ins Körbchen, sonst kommt der Hundemetzger.

Skorpion968
20.01.2010, 17:22
Ich verrate dir ein Geheimnis: Immobilien kann man verkaufen.

Ah, aber an wen nur, wenn alle geldgeilen Spießer das Land verlassen haben und angeblich nur noch Leute übrig sind, die sich nicht mal die Miete leisten können?

Beißer
20.01.2010, 17:36
Ah, aber an wen nur, wenn alle geldgeilen Spießer das Land verlassen haben und angeblich nur noch Leute übrig sind, die sich nicht mal die Miete leisten können?

Türken zahlen gerne bar aus dem Koffer.

GG146
20.01.2010, 17:41
Die brauchen gar keine sinnvolle Arbeit zu machen – von mir aus sollen sie den Rasen im Fußballstadion mit der Nagelschere schneiden. Es geht nur darum, sie mittels Beschäftigung daran zu hindern, schwarz zu arbeiten.

Dann kann man sie auch unter Aufsicht Fussball spielen lassen. Es soll sogar Hobbys geben, die man zum Beruf ausbauen kann, besonders, wenn man seine Fähigkeiten gemeinsam mit anderen Leuten und auch noch unter fachkundiger Anleitung ausweitet.

roxelena
20.01.2010, 17:43

Du kannst Türken unterstellen was du willst, aber im Handeln sind sie dir überlegen.

Irgendwelche Phantasiepreise kriegst bei denen nie durch, egal ob mit oder ohne Koffergeld.

Was die Immobilienpreise anbelangt. Nicht nur in den USA sind die Immobilienpreise generell zu hoch bewertet worden. Auch bei uns hat die Selbstbewertung der eigenen Bude mit der Realität nicht viel zu tun.
So mancher Hausbesitzer verrollt die Augen wie dem Schreiber sein Bückling, wenn er den Marktpreis seines Hauses erkennen muss

Beißer
20.01.2010, 17:44
Dann kann man sie auch unter Aufsicht Fussball spielen lassen.

Nein, die Beschäftigung sollte auf keinen Fall Spaß machen und am besten nicht sehr sinnvoll sein, damit sie sich nach Kräften wieder um einen richtigen Arbeitsplatz bemühen und dem Steuerzahler nicht mehr auf der Tasche liegen.

GG146
20.01.2010, 17:46
Nein, die Beschäftigung sollte auf keinen Fall Spaß machen und am besten nicht sehr sinnvoll sein, damit sie sich nach Kräften wieder um einen richtigen Arbeitsplatz bemühen und dem Steuerzahler nicht mehr auf der Tasche liegen.

Na gut, dann müssen eben die Fussball spielen, die Fussball nicht leiden können und die Fussballfreaks Schach oder Bridge.

Skorpion968
20.01.2010, 18:04

Wenn sie nicht mal Miete zahlen können, werden sie auch kein Geld im Koffer haben.

Selbst dazu seid ihr zu dumm. Ihr begreift nicht mal, dass der Wert eurer Immobilien und sonstigen Eigentümer zwingend an diesem Staat und seiner Rechts- und Gesellschaftsordnung hängt.
Wenn ihr das nicht mehr aufrechterhalten, sondern lieber keine Steuern mehr zahlen wollt, gehen auch diese Werte nach unten. Wenn hier ohne Steuern die Infrastruktur verfällt, die soziale Sicherheit und der soziale Friede schwinden, usw... sinkt natürlich auch der Wert eurer Immobilien. Dann habt ihr irgendwann Immobilienpreise wie im Ostblock.

Und wer so dumm ist, nicht mal das zu begreifen, der kann sich auch sein Vermögen unmöglich selbst erarbeitet haben.

Laotse
20.01.2010, 18:19

:top:

besser wäre es, wenn sie wenigstens ein bißchen sinnvolle Tätigkeiten machen würden.

Es gibt genug zu tun .... sagen wir zu denen: "Packt es endlich an" :))

roxelena
20.01.2010, 18:25

besser wäre es, wenn sie wenigstens ein bißchen sinnvolle Tätigkeiten machen würden.

Es gibt genug zu tun .... sagen wir zu denen: "Packt es endlich an" :))

Unglaublich wie kindisch sich manche Erwachsene geben. Oder bist du und Beisser noch in der Pubertät...oder Insassen von einem Pflegeheim?

Rät euch euer Therapeut zum posten?

Laotse
20.01.2010, 18:45
Unglaublich wie kindisch sich manche Erwachsene geben. Oder bist du und Beisser noch in der Pubertät...oder Insassen von einem Pflegeheim?

Also ich bin in den besten Jahren, wie man von älteren Männer spricht. :))

Nur Faulheit, Sozialbetrug, Schwarzarbeit, usw. muß beim Namen genannt werden. Wer das unter den Teppich kehren will, ist genauso schlecht, wie die Betrüger. :eek:

Ich habe (fast) nie in die Sozialsysteme eingezahlt ... mir würde sonst das Messer in der Hose aufgehen ... somit sehe ich das ganze Betrugssystem (anders kann man Hartz4 nicht nennen) von der Zuschauerseite aus. :cool:

mfg
Laotse

-------------------

PS.: wenn Beißer ein Jugendlicher ist, dann sehe ich für Deutschland nicht ganz so schwarz und dann würde es von mir ein :respkt: geben !

roxelena
20.01.2010, 18:50
Also ich bin in den besten Jahren, wie man von älteren Männer spricht. :))

Nur Faulheit, Sozialbetrug, Schwarzarbeit, usw. muß beim Namen genannt werden. Wer das unter den Teppich kehren will, ist genauso schlecht, wie die Betrüger. :eek:

Ich habe (fast) nie in die Sozialsysteme eingezahlt ... mir würde sonst das Messer in der Hose aufgehen ... somit sehe ich das ganze Betrugssystem (anders kann man Hartz4 nicht nennen) von der Zuschauerseite aus. :cool:

mfg
Laotse

-------------------

PS.: wenn Beißer ein Jugendlicher ist, dann sehe ich für Deutschland nicht ganz so schwarz und dann würde es von mir ein :respkt: geben !

dann geht dich das ganze sowieso nichts an du schmarotzer

schlaufix
20.01.2010, 18:51

Vielleicht denkt er weiter als Du!

henriof9
20.01.2010, 18:52
Wenn sie nicht mal Miete zahlen können, werden sie auch kein Geld im Koffer haben.

Selbst dazu seid ihr zu dumm. Ihr begreift nicht mal, dass der Wert eurer Immobilien und sonstigen Eigentümer zwingend an diesem Staat und seiner Rechts- und Gesellschaftsordnung hängt.

Doch, das wird sehr gut begriffen, deswegen soll ja in D auch kein Sozialismus, Kommunismus oder was auch immer für ein System das andere, quasi, enteignen will etabliert werden. :D

Pythia
20.01.2010, 18:56
Holst dir während des Tippens deiner beiträge einen runter?http://www.24-carat.de/Dec-2008/You-see.jpghttp://www.24-carat.de/2010/KICK-ASS.GIF Bitte nehmen Sie für die verschiedenen Anlässe entsprechende Kopftücher mit, und zumindest eine Gala-Burka zum Empfang beim lokalen Vorsitzendem der Sharía und bei anderen hohen Würdenträgern in Izmir.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Zur Erklärung für weniger Denkfähige: Keiner muß sich Sich einen runterholen, wenn Eurem linkem Gesabbere ab und zu mal die Wahrheit gegenüber gestellt wird. Dann spritzt es auch so: bei Euch die Wut, und Normal-Menschen befriedigt es.

schlaufix
20.01.2010, 18:58

Beide sind aus ihrer Sicht leider zu spät auf die Welt gekommen. Ab 1933 hätten sie vermutlich eine äußerst zweifelhafte Karriereleiter erklommen, um dann 1945 zu sagen: Ich habe nur nach Befehl gehandelt.

Skorpion968
20.01.2010, 19:16
Doch, das wird sehr gut begriffen, deswegen soll ja in D auch kein Sozialismus, Kommunismus oder was auch immer für ein System das andere, quasi, enteignen will etabliert werden. :D

Ob du das nun Sozialismus, Kommunismus oder wie auch immer nennen willst, ist wurscht.
Fakt ist, ohne Steuern gehts den Bach runter und dann sind eure Butzen in Nullkommanix nur noch einen Scheißdreck wert. :D

Laotse
20.01.2010, 19:43
dann geht dich das ganze sowieso nichts an du schmarotzer

Hast du einen :vogel: ich bin seit 38 Jahren Selbstständig ... leite einen Familien-Betrieb ... bin weder sozialversicherungspflichtig noch nutze ich die GKK ....

Das Geld, das ihr Sozialtransfer nennt, ist z.T. mein Geld, meine Steueren, meine Tränen und mein Schweiß .... herausgepresst aus meiner Arbeitskraft ... nur damit es vielen Faulbären relativ gut geht.

.... hallo dafür verlange ich ein kleines bißchen :respekt:

Laotse
20.01.2010, 19:46
Ob du das nun Sozialismus, Kommunismus oder wie auch immer nennen willst, ist wurscht.
Fakt ist, ohne Steuern gehts den Bach runter und dann sind eure Butzen in Nullkommanix nur noch einen Scheißdreck wert. :D

Ja, wer zahlt denn die Steuern, fast 50% der deutschen Arbeiter zahlen überhaupt keine Einkommensteuer ....

... wir halten das System am laufen, wir, der Mittelstand .... /:(

PeterH
20.01.2010, 19:52

Ach Spambaron - noch immer immer nur Scheiße liefern.

Koslowski
20.01.2010, 19:55
Ja, wer zahlt denn die Steuern, fast 50% der deutschen Arbeiter zahlen überhaupt keine Einkommensteuer ....

... wir halten das System am laufen, wir, der Mittelstand .... /:(

Na und? Dafür habt ihr Annehmlichkeiten, die der Arbeiter nicht hat.

Pythia
20.01.2010, 21:05
Na, der ist ja süß! An wen sollte man denn noch Miete bezahlen müssen, wenn die Drecksäcke alle abgehauen sind? :DDie "Drecksäcke" sind schon im Ausland. Annington, Fortress Investments, Blackstone Group, Goldman Sachs, Whitehall Real Estate und Andere haben schon die meisten Wohnungen der BRD.
Große Firmen nutzen ihre schon lange verscherbelten Immobilien nur noch als Mieter, während deutscher Immobilienbesitz im Ausland bald den deutschen Immobilien-Besitz in der BRD übertrifft:
Besitz der 15 mio. Auslands-Deutschen, Besitz deutscher Firmen und Investoren, sowie Privat-Inseln, Villen, Wohnungen und Haciendas Deutscher, die noch ein Bein in der BRD haben, um noch BRD-Kaufkraft abzusaugen, so lange noch was da ist. Vorzugsweise auch noch was Staats-Knete.
Aber Staatsknete kostet durch teure Lobby-Aktivität mehr als Knete durch Import von Billig-Produkten, dabei natürlich auch schon viele deutsche Produkte, die im Ausland ohne BRD-Sozen-Abzocke viel billiger hergestellt werden können. HartzIV brachte das so richtig in Schwung.
Eigentlich egal, ob die BRD 2016 oder erst 2018 pleite ist. Spätestens 2020 ist ohnehin Schluß: nix mehr Rente, HartzIV, Kindergeld oder andere Staats-Knete. Und Privat-RVs? Na, keine RV zahlt Alten mehr aus als Jüngere einzahlen. Selbst KVs fördern schon das Ende der BRD:
KVs geben schon weit mehr aus für Todehilfe als für Lebenshilfe: mehr für Mord im Mutterleib, also Abtreibung, als für Zahnersatz, Brillen und so. Sozen-Wähler wollten das ja wohl so, oder?

The Dude
21.01.2010, 00:33
Eigentlich egal, ob die BRD 2016 oder erst 2018 pleite ist. Spätestens 2020 ist ohnehin Schluß: nix mehr Rente, HartzIV, Kindergeld oder andere Staats-Knete. Und Privat-RVs? Na, keine RV zahlt Alten mehr aus als Jüngere einzahlen. Selbst KVs fördern schon das Ende der BRD:

Ach, Pythia!

Ich lasse mich jetzt mal auf deine Phantasien ein:

Wenn deiner Meinung nach spätestens 2020 in der viertgrößten Volkswirtschaft der Welt "Schluß ist", dann würde das nicht das einzige Land sein (vorher fallen ganz andere), dann fällt vorher das ganze Kartenhaus weltweit in sich zusammen. Mit allen Konsequenzen.

Angenommen, ich gehe davon aus, das tritt so ein, dann weiß ich schon jetzt wo dann mein Platz sein wird: Hier im Lande, wo ich mich schon jetzt darauf vorbereiten kann, mich auskenne, mich vernetzen kann, verständigen kann und entsprechend vorsorgen kann.

Wer will in deinem Szenario denn Ausländer in der südamerikanischen Pampa sein? Womöglich auch noch vermögend - sprich erstes Opfer, Sündenbock, Freiwild für die dortigen Inländer?!

maxikatze
21.01.2010, 06:56
Das kommt dabei heraus, wenn der Staat der Wirtschaft keine gesetzlich festgelegten Mindestlöhne auferlegt:

http://www.stern.de/wirtschaft/news/unternehmen/lohndumping-mit-zeitarbeit-das-prinzip-schlecker-1535885.html

PeterH
21.01.2010, 06:59
Vollzitat

Du einiges gut erkannt und beim Namen genannt. Ob dieses Land in 10 Jahren wirklich Pleite ist weiß ich nicht. Aber nichts ist unmöglich. Die Zeit ist so schnellebig...

PeterH
21.01.2010, 07:00
Das kommt dabei heraus, wenn der Staat der Wirtschaft keine gesetzlich festgelegten Mindestlöhne auferlegt:

http://www.stern.de/wirtschaft/news/unternehmen/lohndumping-mit-zeitarbeit-das-prinzip-schlecker-1535885.html

Darüber gibt es einen eigenen Tröt.

Laotse
21.01.2010, 07:13
Ach, Pythia!

Ich lasse mich jetzt mal auf deine Phantasien ein:

Wenn deiner Meinung nach spätestens 2020 in der viertgrößten Volkswirtschaft der Welt "Schluß ist", dann würde das nicht das einzige Land sein (vorher fallen ganz andere), dann fällt vorher das ganze Kartenhaus weltweit in sich zusammen. Mit allen Konsequenzen.

Angenommen, ich gehe davon aus, das tritt so ein, dann weiß ich schon jetzt wo dann mein Platz sein wird: Hier im Lande, wo ich mich schon jetzt darauf vorbereiten kann, mich auskenne, mich vernetzen kann, verständigen kann und entsprechend vorsorgen kann.

Wer will in deinem Szenario denn Ausländer in der südamerikanischen Pampa sein? Womöglich auch noch vermögend - sprich erstes Opfer, Sündenbock, Freiwild für die dortigen Inländer?!

Obwohl ich die Situation ebenfalls als sehr sehr ernst einschätze, "fällt" Deutschland nicht so schnell ... da sind andere Länder eher dran: Griechenland 113% Verschuldung - BBB - (nahezu zahlungsunfähig will von Deutschland Finanzhilfe), Spaghettiland 115% Verschuldung - BB - (kann noch alle Zahlungen vornehmen), Portugal 80% Verschuldung - BB - (ist auch bald am Ende) .... da stehen wir mit 65%-70% "noch" relativ gut da (AAA) !!

Aber, wenn 2030-35 die sogenannten "Babyboomer" in Rente gehen, dann wird es knapp, sehr knapp .... ach so, dann hauen die Arbeitstiere mit Migrationshintergrund in den Sack und arbeiten wie die Verrückten, nah gut, dann ist alles gerettet. :lach: also keine Angst vor der Zukunft.

Beißer
21.01.2010, 07:29

Ich muß mich überwinden, aber ich will mal einen Beitrag auf deinem »Niveau« posten:

Laß dir die Titten liften!

Beißer
21.01.2010, 07:30
Vielleicht denkt er weiter als Du!

Vielleicht aber auch nicht. :rolleyes:

Beißer
21.01.2010, 07:32

Ich habe doch gar nichts gegen Steuern. Nur gegen ihre Verschwendung.

Beißer
21.01.2010, 07:34

Stimmt: ein gesundes Unternehmen. :top:

Trashcansinatra
21.01.2010, 08:00
Stimmt: ein gesundes Unternehmen. :top:

Aber ein Schmarotzer der anderen Art ...

Laotse
21.01.2010, 08:14

Stimmt ... es gibt überall Schmarotzer .... :kotz:

Darum bin sogar ich (Unternehmer) für einen Mindestlohn von 7,- Euro/Std. :]

Rutt
21.01.2010, 08:20

Um das Einkommen von Zeitarbeitern aufzustocken, hat die Bundesregierung zwischen Mai 2008 und Mai 2009 rund 531 Mio. Euro ausgegeben.

Die saufende, koksende Oberschicht Sozialschmarozt mal wieder.

Arbeitspflicht für Hartz4? Lässt die Löhne noch mehr nach unten rauschen.

Aber gut können wir machen, schreiben wir ins Grundgesetz:
Arbeitspflicht für jeden Deutschen Staatsbürger, aber dann bitte auch ein RECHT auf Arbeit und zwar fair bezahlt.
Wir sparen ne menge Steuergelder.
Aber das will die koksende, saufende, asoziale Oberschicht nicht, warum nur?

Ups, ich wollte doch die selbst ernannte Oberschicht/Elite nicht diffamieren.

Tut mir nicht Leid :D

mfg
rutt

Beißer
21.01.2010, 08:37

Es ist doch niemand gezwungen, für Schlecker zu arbeiten. Wir müssen uns endlich der Realität stellen: Es gibt viele Menschen, die nur geringe Summen erwirtschaften können. Angesichts der in Deutschland massiven Belastungen der Arbeit mit »Sozial«abgaben bleibt dann eben nicht mehr als ein Bruttolohn von drei oder vier Euro übrig.

Wer mehr kann, wird auch mehr verdienen.

Beißer
21.01.2010, 08:38
Arbeitspflicht für jeden Deutschen Staatsbürger, aber dann bitte auch ein RECHT auf Arbeit und zwar fair bezahlt.

Von wem? ?(

PeterH
21.01.2010, 08:45
Von wem? ?(

Und daraufhin stellt sich die 2'te Frage: Was ist fair?

Beißer
21.01.2010, 08:48
Das bestimmt die Partei. :]

Rutt
21.01.2010, 08:50
Von wem? ?(

Ach so bei ner Pflicht für Arbeitslose deutsche ist plötzlich
Arbeit da. Von wem ?woher?

Nicht nur von Pflicht reden sondern auch für Rechte der Arbeitnehmer
###edit###

Du willst Arbeitnehmer sein? ###edit###
Kriech doch der Oberschicht noch tiefer in den Arsch.
Glaub mir irgendwann erwischt es auch dich, solltest du Arbeitnehmer sein.
So dumm ist halt nur der Deutsche, leider.
An Typen wie dir geht unser Land zugrunde.

rutt

Beißer
21.01.2010, 08:57

Lies meine Beiträge in diesem Strang, dann weißt du es.

Auf deine üblen Beleidigungen einzugehen erspare ich mir. Das ist doch die üble Taktik der Linksextremsten: Wenn sie keine Argumente mehr haben, spielen sie den Empörten und werden ausfallend. Aber merke: Wir wollen eure sozialistischen Arbeiter- und Bauernparadiese à lá Nordkorea nicht. Wir essen uns lieber satt und fahren dicke Autos.

PeterH
21.01.2010, 09:04

Du grölst hier plötzlich in den Strang rein!?! Diese Frage wurde längst beantwortet.

Trashcansinatra
21.01.2010, 09:05
Es ist doch niemand gezwungen, für Schlecker zu arbeiten. Wir müssen uns endlich der Realität stellen: Es gibt viele Menschen, die nur geringe Summen erwirtschaften können. Angesichts der in Deutschland massiven Belastungen der Arbeit mit »Sozial«abgaben bleibt dann eben nicht mehr als ein Bruttolohn von drei oder vier Euro übrig.

Wenn es danach gehen würde, müßte ich 3.000 EUR brutto verdienen und eine gesicherte Festanstellung haben. Du lebst m.A.n. geistig noch auf dem Stand der 80er oder bestenfalls 90er Jahre - die Zeiten haben sich radikal geändert. Auf dem Arbeitsmarkt herrscht mittlerweile Krieg. Als Zeitarbeitskraft bist du immer eine Gefahr für die Festangestellten - gerade wenn du besonders viel kannst, bist du erst recht eine Bedrohung.

Ich hatte leider nicht das Glück vor der Jahrtausendwende in eine Festanstellung zu kommen.

Mit exzellenten EDV-Anwenderkenntnissen, 4 Fremdsprachen (bald 6) und zwei abgeschlossenen Studien (davon eines BWL und auf eigene Kosten bezahlt, neben Leiharbeitsniggerei und 400 EUR Job! von 2002 bis 2005) kann ich dafür auch was verlangen.

Wie ich schon einmal geschrieben habe: unter einer Sachbearbeiterposition gehe ich nicht mehr arbeiten. Punkt.

Wie fähig ich bin, merke ich derzeit bei meiner SAP-Schulung, die ich z.Zt. mache. Ich habe sogar die Zeit, nebenher etwas in Foren zu schreiben, während sich andere im Kurs wie dämlich abmühen, weil sie mit den Grundlagen der BWL auf Kriegsfuß stehen.

Paul Felz
21.01.2010, 09:08
[...]
Wie fähig ich bin, merke ich derzeit bei meiner SAP-Schulung, die ich z.Zt. mache. Ich habe sogar die Zeit, nebenher etwas in Foren zu schreiben, während sich andere im Kurs wie dämlich abmühen, weil sie mit den Grundlagen der BWL auf Kriegsfuß stehen.

Das interessiert aber nur, wenn diese Fähigkeiten
1. überhaupt jemanden interessieren
2. Diese Fähigkeiten auch das Geld mindestens wieder einbringen, was sie den AG kosten.

Ich kann mich zum Beispiel beidhändig rasieren. Wieviel ist das wohl wert?

Beißer
21.01.2010, 09:09
Wie ich schon einmal geschrieben habe: unter einer Sachbearbeiterposition gehe ich nicht mehr arbeiten. Punkt.

So etwas kann man nur sagen, wenn man sich seines Einkommens sicher ist, das andere erwirtschaften. Ich nenne es asozial.

Trashcansinatra
21.01.2010, 09:09
Das interessiert aber nur, wenn diese Fähigkeiten
1. überhaupt jemanden interessieren
2. Diese Fähigkeiten auch das Geld mindestens wieder einbringen, was sie den AG kosten.

Sie bringen das, keine Sorge. Ich habe ja meine Energie nicht in Kisuaheli oder polynesische Knacklautsprachen investiert, sondern z.B. in Russisch oder Spanisch.

Trashcansinatra
21.01.2010, 09:11
So etwas kann man nur sagen, wenn man sich seines Einkommens sicher ist, das andere erwirtschaften. Ich nenne es asozial.

Nein, ich habe Zeit, Geld und Engagement marktorientiert investiert - und ich erwarte den Gegenwert dafür!

Das nennt sich auch Return on Investment.

Und ich bin mir deswegen sicher, daß ich meinen Gegenwert bekomme, da ich mich auch ordentlich bewerbe. Wenn ich wegen "Überqualifikation" Ablehnungen bekomme, ist das nicht meine Schuld. Ende der Diskussion.

Wenn es danach gehen würde, würde ich sogar die Leute dazu prügeln, mich einzustellen.

Vielleicht kannst du mir ja einen Schlägertrupp bezahlen.

Ich muß jetzt leider aufhören - ein SAP-FI-Übungsbeispiel wartet auf die Bearbeitung ...

Paul Felz
Sie bringen das, keine Sorge.

Dein Gehalt sind nicht die Kosten des AG

PeterH

Also oben und unten gleichzeitig? :D

Beißer
Sie bringen das, keine Sorge.

Warum stellt dich dann niemand an? ?(

Paul Felz
Also oben und unten gleichzeitig? :D

DAS habe ich noch nicht probiert. Morgen berichte ich :D

Beißer
21.01.2010, 09:12
Nein, ich habe Zeit, Geld und Engagement marktorientiert investiert - und ich erwarte den Gegenwert dafür!

Vom Steuerzahler? :eek:

PeterH
21.01.2010, 09:16
DAS habe ich noch nicht probiert. Morgen berichte ich :D

Das bringt sicher Geld! So mancher Zirkus ist aus so eine Nummer scharf. :))

Paul Felz
21.01.2010, 09:27
Das bringt sicher Geld! So mancher Zirkus ist aus so eine Nummer scharf. :))

Und was mache ich mit den ganzen hysterischen Weibern, die dann auf mich losstürmen? :eek:

Beißer
21.01.2010, 09:31
Und was mache ich mit den ganzen hysterischen Weibern, die dann auf mich losstürmen? :eek:

Du schneidest dich einmal und hast für immer Ruh! :128:

Don
21.01.2010, 09:32

Das nennt sich auch Return on Investment.

Und ich bin mir deswegen sicher, daß ich meinen Gegenwert bekomme, da ich mich auch ordentlich bewerbe. Wenn ich wegen "Überqualifikation" Ablehnungen bekomme, ist das nicht meine Schuld. Ende der Diskussion.

Wenn es danach gehen würde, würde ich sogar die Leute dazu prügeln, mich einzustellen.

Vielleicht kannst du mir ja einen Schlägertrupp bezahlen.

Ich muß jetzt leider aufhören - ein SAP-FI-Übungsbeispiel wartet auf die Bearbeitung ...

Du kannst ausgebildeter Astronaut, Chirurg und Simultanübersetzer für 20 Sprachen gleichzeitig sein, wenn diese Qualifikationen grade nicht gebraucht werden wirst du keinen Job bekommen der deinen Anforderungen entspricht und du mußt eben putzen gehen.

Liegt einfach daran daß du nicht kapierst daß du im Markt der ANBIETER bist.
Derjenige der dich für einen Job bezahlt ist im Markt der KUNDE.

Und wenn du am Markt vorbei in deine Qualifikation investiert hast nennt man das auch "in die Kloschüssel gegriffen".
Das ist nicht die Schuld einer bösen Gesellschaft, sondern schlicht deine Dummheit oder eben auch nur einfach Pech. Shit happens.

Borgward baute das mit Abstand beste Auto seiner Zeit. Dumm, daß es zuwenig Leute haben wollten. Klar wie das funktioniert?

Paul Felz
21.01.2010, 09:33
Du schneidest dich einmal und hast für immer Ruh! :128:

Du bist ja nur neidisch :P

Beißer
21.01.2010, 09:35
Du bist ja nur neidisch :P

Nein, unrasiert.

Laotse
21.01.2010, 09:36
Du kannst ausgebildeter Astronaut, Chirurg und Simultanübersetzer für 20 Sprachen gleichzeitig sein, wenn diese Qualifikationen grade nicht gebraucht werden wirst du keinen Job bekommen der deinen Anforderungen entspricht und du mußt eben putzen gehen.

Und wenn du am Markt vorbei in deine Qualifikation investiert hast nennt man das auch "in die Kloschüssel gegriffen". Das ist nicht die Schuld einer bösen Gesellschaft, sondern schlicht deine Dummheit oder eben auch nur einfach Pech. Shit happens.

Borgward baute das mit Abstand beste Auto seiner Zeit. Dumm, daß es zuwenig Leute haben wollten. Klar wie das funktioniert?

Paul Felz
21.01.2010, 09:36
Nein, unrasiert.

Das auch. Wenn es Dir ein Trost ist: ich laufe auch gerade mit Dreitagebart rum.

Trashcansinatra
21.01.2010, 10:01

Und wenn du am Markt vorbei in deine Qualifikation investiert hast nennt man das auch "in die Kloschüssel gegriffen".
Das ist nicht die Schuld einer bösen Gesellschaft, sondern schlicht deine Dummheit oder eben auch nur einfach Pech. Shit happens.

Mal abgesehen davon, daß ich das aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kann, wäre es eine "Fehlallokation von Ressourcen" - sie ist somit Verschwendung.

Solange ich meinen Mitwirkungspflichten nachkomme, eine Arbeit zu finden und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen (eine Mindestanzahl von Bewerbungen zu schreiben und an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen), ist die Sache geritzt.

Und ich habe kein Orchideenstudium absolviert - sondern marktorientierte Qualifikationen.

Wie gesagt, meine Qualifikationen sind marktorientiert.

Trashcansinatra
21.01.2010, 10:04
Warum stellt dich dann niemand an? ?(

Vielleicht weil mein Lebenslauf durch die verschiedenen Leiharbeitsfirmen (und erzwungenen Wechsel) so "unregelmäßig" ist - daß das abschreckt. Und zu dem Thema habe ich hier ja weiß genug geschrieben - und da sich das nicht geändert hat, bin ich aus DE ja auch weggegangen und habe in AT auch schnell einen Job gefunden, bloß ist das Unternehmen Ende 2007 in Konkurs gegangen.

Don
21.01.2010, 10:14
Und ich habe kein Orchideenstudium absolviert - sondern marktorientierte Qualifikationen.

Wie gesagt, meine Qualifikationen sind marktorientiert.

Das ist auch die Meinung von jährlich etwa 40.000 Unternehmern die Pleite gehen.
Weil sie mit ihrer Meinung etwas neben der Realität lagen.

Was marktorientiert ist eintscheidest NICHT Du.

Sondern der Markt.

Don
21.01.2010, 10:16
...., bloß ist das Unternehmen Ende 2007 in Konkurs gegangen.

Möglicherweise war es nicht ganz so marktorientiert wie es vermutete?

Trashcansinatra
21.01.2010, 10:22
Das ist auch die Meinung von jährlich etwa 40.000 Unternehmern die Pleite gehen.
Weil sie mit ihrer Meinung etwas neben der Realität lagen.

Was marktorientiert ist eintscheidest NICHT Du.

Sondern der Markt.

Weiß ich selber, und daher gucke ich, was der Markt braucht. Was meinst du, warum ich Russisch lerne?!!!

Jedenfalls bin ich eh' nicht für's Handwerk und für körperliche Arbeiten zu gebrauchen.

Ich weiß, daß in SAP Entwickler der eigenen Programmiersprache ABAP/4 händeringend gesucht werden - und bei einem Schnupperkurs habe ich entdeckt, daß es optimal für mich gelaufen ist - ich bin mit dem COO eines größeren Konzernes im ständigen Rapport, den ich mal auf einer Vorstellung einer ERP-Software kennengelernt habe.

Falls es - wider Erwarten - nach Abschluß dieses Kurses noch nicht innerhalb 2-3 Monaten geklappt haben sollte, werde ich diese mehrmonatige Schulung machen. Und die Kombi aus BWL-Know-How, mehreren Fremdsprachen und dann noch Programmierung?! Das ist doch eine geniale Kombination!!!

Trashcansinatra
21.01.2010, 10:30
Möglicherweise war es nicht ganz so marktorientiert wie es vermutete?

Miese EDV-Ausstattung, daher schlechte Durchlaufzeiten durch redundante Arbeiten, miese Organisation, Fehleranfälligkeit bei Routinearbeiten sowie schlechtes Risikomanagement.

Ich bin ja erst im April 2007 dort hineingekommen - der gute Chef war nicht bereit, in eine ordentliche EDV zu investieren (zumindest eine CRM-Datenbanklösung sowie eine Schnittstelle für Abrufe in einer REACH-Datenbank wären wichtig gewesen).

Was ist REACH?: http://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_(EG)_Nr._1907/2006_(REACH-Verordnung)

Ich habe es oft genug versucht ihm zu erklären und auf die kommenden Probleme aufmerksam gemacht - irgendwann mal war ich es auch irgendwie leid.

Und dann hat ein Kunde - wieder mal - nicht gezahlt. Und dann war Ende im Gelände.

Beißer
21.01.2010, 10:33
Solange ich meinen Mitwirkungspflichten nachkomme, eine Arbeit zu finden und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen (eine Mindestanzahl von Bewerbungen zu schreiben und an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen), ist die Sache geritzt.

Nein. Du bist offenbar intelligent genug, um die Schwachstellen in den Regelungen zu erkennen und auszunutzen. Deswegen bin ich ja auch dafür, diese Regelungen drastisch zu verschärfen, bis niemand sie – und damit auch mich – mehr ausnutzen kann.

Beißer
21.01.2010, 10:35
Falls es - wider Erwarten - nach Abschluß dieses Kurses noch nicht innerhalb 2-3 Monaten geklappt haben sollte, werde ich diese mehrmonatige Schulung machen.

Und wer bezahlt die?

Senator74
21.01.2010, 11:17
Miese EDV-Ausstattung, daher schlechte Durchlaufzeiten durch redundante Arbeiten, miese Organisation, Fehleranfälligkeit bei Routinearbeiten sowie schlechtes Risikomanagement.

Ich bin ja erst im April 2007 dort hineingekommen - der gute Chef war nicht bereit, in eine ordentliche EDV zu investieren (zumindest eine CRM-Datenbanklösung sowie eine Schnittstelle für Abrufe in einer REACH-Datenbank wären wichtig gewesen).

Was ist REACH?: http://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung_(EG)_Nr._1907/2006_(REACH-Verordnung)

Ich habe es oft genug versucht ihm zu erklären und auf die kommenden Probleme aufmerksam gemacht - irgendwann mal war ich es auch irgendwie leid.

Und dann hat ein Kunde - wieder mal - nicht gezahlt. Und dann war Ende im Gelände.

C-Qualität ist halt auch nicht das "Gelbe" vom EI....

Trashcansinatra
21.01.2010, 12:08
Und wer bezahlt die?

Natürlich das Arbeitsamt - aber nur für Leute, die einen Eignungstest bestehen.

Beim jetzigen Kurs haben sich 100 Leute beworben - und die besten 20 Leute wurden genommen. Ich war übrigens an 2. Stelle.

Trashcansinatra
21.01.2010, 12:12
Nein. Du bist offenbar intelligent genug, um die Schwachstellen in den Regelungen zu erkennen und auszunutzen. Deswegen bin ich ja auch dafür, diese Regelungen drastisch zu verschärfen, bis niemand sie – und damit auch mich – mehr ausnutzen kann.

Beißer, ich nutze nichts aus - ich bewerbe mich während der schulungsfreien Zeit regelmäßig.

Und wie ich schon sagte - wenn die Betriebe so dumm sind, mich nicht zu nehmen, beschwere dich bitte gefälligst bei denen.
Und beschwere dich beim rot-grünen Wahlvieh, die mir in DE eine sichere Anstellung durch ihr Wahlverhalten vereitelt haben.

Ich bin auch für manche Jobs einfach nicht geeignet - was meinst du, warum ich eine Büroausbildung statt Schlosser oder Handwerker gemacht habe?!

arriangiarsi
21.01.2010, 12:15
Und beschwere dich beim rot-grünen Wahlvieh, die mir in DE eine sichere Anstellung durch ihr Wahlverhalten vereitelt haben.
Wie ist das gemeint?

Trashcansinatra
21.01.2010, 12:36
Wie ist das gemeint?

1) Beibehaltung des Kündigungsschutzrechts mit Sozialauswahl

---->

Segmentierung des Arbeitsmarktes in Festangestellte und Leiharbeiter, die 30 % schlechter bezahlt werden und de-facto keinen Kündigungsschutz genießen (damals mit 6 monate Probezeit schon nicht, heute sind es 2 Jahre!)

Die Leute, die kürzer im Betrieb sind und/oder keine Familie haben, fliegen als erste. Gilt für Festangestellte und für Leiharbeiter.

Weiterhin habe Betriebe bei diesen komplizierten Regelungen Angst, die Leute direkt einzustellen, weil sie Angst haben, diese in wirtschaftlich schwachen Zeiten wieder loszuwerden (Stichworte "sprungfixe Kosten" denen je nach Dauer des Kündigungsschutzprozesses keine Leistungserbringung durch den gekündigten bzw. freigestellten AN gegenübersteht). Und nicht zu unterschätzen: das Prozeßkostenrisiko, falls beim Sozialauswahlverfahren irgendwelche formalen Dinge nicht eingehalten werden.

2) Aushebelung der "Equal-Pay-Regelung" des § 9, Ziff. 2 AÜG durch die Gewerkschaften, die extrem miese Tarifverträge mit den Zeitarbeitsarbeitgeberverbänden abgeschlossen haben, um die Stammbelegschaft zu schützen:

§ 9 Unwirksamkeit
Unwirksam sind:

(...)
2.
Vereinbarungen, die für den Leiharbeitnehmer für die Zeit der Überlassung an einen Entleiher schlechtere als die im Betrieb des Entleihers für einen vergleichbaren Arbeitnehmer des Entleihers geltenden wesentlichen Arbeitsbedingungen einschließlich des Arbeitsentgelts vorsehen, es sei denn, der Verleiher gewährt dem zuvor arbeitslosen Leiharbeitnehmer für die Überlassung an einen Entleiher für die Dauer von insgesamt höchstens sechs Wochen mindestens ein Nettoarbeitsentgelt in Höhe des Betrages, den der Leiharbeitnehmer zuletzt als Arbeitslosengeld erhalten hat; Letzteres gilt nicht, wenn mit demselben Verleiher bereits ein Leiharbeitsverhältnis bestanden hat; ein Tarifvertrag kann abweichende Regelungen zulassen; im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrages können nicht tarifgebundene Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Anwendung der tariflichen Regelungen vereinbaren,

(...)

In Österreich gibt es dieses Sozialauswahlverfahren übrigens nicht - und es gilt ein uneingeschränktes Equal-Pay-Gebot für Leiharbeitsfirmen, d.h. sie werden nach dem Kollektivlohn der Entsendungsbranche bezahlt (inkl. 13 +14. Monatsgehalt). Daher kriegen im kaufmännischen Bereich die Arbeitnehmerüberlassungs- (NICHT: -vermittlungs-!) firmen hier kaum ein Bein auf die Erde. Im gewerblichen Bereich ist das anders: hier gibt es einfach viel mehr Auftragsschwankungen als im administrativen Bereich, der meine Domäne ist.

Je öfter man die Stellen wechseln muß, desto schlechter ist das für den Lebenslauf. Eben ein Teufelskreislauf. Und da sich die Situation nicht gebessert hat - bin ich Anfang 2007 (2 Wochen vor HartzIV) aus DE "geflüchtet", da ich endlich eine regelmäßige Beschäftigung wollte.

Marathon
21.01.2010, 12:51
Beißer, ich nutze nichts aus - ich bewerbe mich während der schulungsfreien Zeit regelmäßig.

[B]Und wie ich schon sagte - wenn die Betriebe so dumm sind, mich nicht zu nehmen, beschwere dich bitte gefälligst bei denen.

Laut Pythia reichen aber 3 Monate völlig aus, damit jeder Arbeitslose wieder einen neuen Job bekommt.
Jetzt muss Pythia uns mitteilen, was da falsch läuft.
Vielleicht sieht er ja auch ein, dass seine These einfach falsch ist.

Paul Felz
21.01.2010, 12:54
Laut Pythia reichen aber 3 Monate völlig aus, damit jeder Arbeitslose wieder einen neuen Job bekommt.
Jetzt muss Pythia uns mitteilen, was da falsch läuft.
Vielleicht sieht er ja auch ein, dass seine These einfach falsch ist.

Sie ist nicht falsch. Du gehst von der Voraussetzung aus, daß es der gelernte Job sein muß. Das tut Pythia nicht.

Marathon
21.01.2010, 12:55
Und wer bezahlt die?

Der Erbe des toten Arbeitslosen (Erbenhaftung) und der 5-jährige Lollikäufer (Umsatzsteuer).

Würde man den Arbeitslosen zur Arbeit zwingen (was derzeit laut mehrerer Gesetze verboten ist), dann aber nachträglich die Sozialhilfezahlungen vom Erben einfordern (was derzeit vom Gesetz verlangt und auch so praktiziert wird), dann hätte der Arbeitslose seine Arbeitsleistung unentgeltlich zur Verfügung gestellt und wäre somit eindeutig ausgebeutet worden.

PeterH
21.01.2010, 12:56
Beim jetzigen Kurs haben sich 100 Leute beworben - und die besten 20 Leute wurden genommen. Ich war übrigens an 2. Stelle.

An -2. Stelle! Positive Zahlen gibt es für die Beschäftigten. Ansonsten ist man eine Null. Oder eben -2. :]

Marathon
21.01.2010, 12:58
Sie ist nicht falsch. Du gehst von der Voraussetzung aus, daß es der gelernte Job sein muß. Das tut Pythia nicht.

Diese Vorrausetzung verlange ich ebenfalls nicht.
Es bleibt aber dennoch dabei, dass 3 bis 7 Millionen Arbeitsplätze fehlen, unabhängig davon, wie sehr man sucht und wie oft man sich bewirbt.
Ohne eine Veränderung am Arbeitsmarkt sehe ich keinen logischen Grund, warum da 3 Monate oder 100 Jahre irgend einen Unterschied machen sollten.

Trashcansinatra
21.01.2010, 12:59
An -2. Stelle! Positive Zahlen gibt es für die Beschäftigten. Ansonsten ist man eine Null. Oder eben -2. :]

Du weißt doch - Hochmut kommt vor dem Fall! Auch du fliegst vielleicht auch mal aus dem Sattel. Und dann möchte ich dich mal sehen ...

Und im übrigen sind Leute mit meiner Qualifikation eher eine Zukunftsinvestition als der sich - noch - in Arbeit befindliche Regaleinräumer. Und das willst du mir echt zumuten, solche - in Zukunft - kostbaren Qualifikationen mit solchen Jobs zu vergeuden???

Marathon
21.01.2010, 13:00

Eine Liste ist aber mit natürlichen Zahlen nummeriert und die sind nunmal positiv.

PeterH
21.01.2010, 13:03
...dann aber nachträglich die Sozialhilfezahlungen vom Erben einfordern (was derzeit vom Gesetz verlangt und auch so praktiziert wird), dann ...

...dann bekommt man, noch starker als schon heute, eine regelrechte Asischicht in der Arbeitslosigkeit vererbt wird.

Paul Felz
21.01.2010, 13:03
Diese Vorrausetzung verlange ich ebenfalls nicht.
Es bleibt aber dennoch dabei, dass 3 bis 7 Millionen Arbeitsplätze fehlen, unabhängig davon, wie sehr man sucht und wie oft man sich bewirbt.
Ohne eine Veränderung am Arbeitsmarkt sehe ich keinen logischen Grund, warum da 3 Monate oder 100 Jahre irgend einen Unterschied machen sollten.

Genau das ist ja eben nicht ganz klar, wieviele wirklich fehlen und in welcher Ebene. Das Problem ist, daß man entweder unterqualifiziert ist, oder eben überqualifiziert.

So fehlen der Druckerei unter uns Arbeitskräfte. Ist natürlich nicht so dolle bezahlt, ein paar Kartons durch die Gegend zu tragen. Aber da arbeiten auch Akademiker.

Woher die wohl kommen? Leiharbeit natürlich, anders geht es nicht.

Marathon
21.01.2010, 13:08
So fehlen der Druckerei unter uns Arbeitskräfte. Ist natürlich nicht so dolle bezahlt, ein paar Kartons durch die Gegend zu tragen.

Das ist dann die alleinige Schuld der Druckerei, denn Arbeiter für derart niedrige Jobs gibt es in Hülle und Fülle. Keiner kann mir erzählen, dass sich unter Millionen Menschen keiner findet, der das macht. Die können nicht alle faul sein.
Der Fehler muss also woanders liegen.

Aber selbst wenn die Druckerei sämtliche offenen Stellen besetzen könnte, dann werfen gleichzeitig wieder tausende andere Betriebe Arbeiter raus.
In der Summe fehlen dann immer noch 3 bis 7 Millionen Arbeitsplätze.

Laut Pythia müsste es dann ein Rotationsprinzip geben.

Marathon
21.01.2010, 13:13
...dann bekommt man, noch starker als schon heute, eine regelrechte Asischicht in der Arbeitslosigkeit vererbt wird.

Die Leute sind eben nicht so blöd, dass sie tatsächlich für lau arbeiten und sich versklaven lassen.
Arbeit nur gegen Lohn oder Gehalt aber bei diesern Gesetzen auf gar keinen Fall als "Gegenleistung" für Sozialleistungen, denn Sozialleistungen können und werden zurückgefordert, aber geleistete Arbeitskraft kannn man aus einem physikalischen Prinzip nicht zurückbekommen.
Wer da mitmacht, der wird zum Sklaven.

Paul Felz
21.01.2010, 13:15
Das ist dann die alleinige Schuld der Druckerei, denn Arbeiter für derart niedrige Jobs gibt es in Hülle und Fülle. Keiner kann mir erzählen, dass sich unter Millionen Menschen keiner findet, der das macht. Die können nicht alle faul sein.

Aber selbst wenn die Druckerei sämtliche offenen Stellen besetzen könnte, dann werfen gleichzeitig wieder tausende andere Betriebe Arbeiter raus.
In der Summe fehlen dann immer noch 3 bis 7 Millionen Arbeitsplätze.

Laut Pythia müsste es dann ein Rotationsprinzip geben.

Da ich den Betriebsleiter gut kenne und jeden Tag Kaffee mit dem trinke, weiß ich, daß es eben nicht so ist. Auf Anzeigen meldet sich keiner, von der ARGE kommt auch nix.

Das Grundproblem ist hier - wie auch in zahlreichen anderen Betrieben - die schwankende Auftragslage zwischen absolutem Leerlauf und Überbelastung.

arriangiarsi
21.01.2010, 13:20
1) Beibehaltung des Kündigungsschutzrechts mit Sozialauswahl

---->

Segmentierung des Arbeitsmarktes in Festangestellte und Leiharbeiter, die 30 % schlechter bezahlt werden und de-facto keinen Kündigungsschutz genießen (damals mit 6 monate Probezeit schon nicht, heute sind es 2 Jahre!)

Die Leute, die kürzer im Betrieb sind und/oder keine Familie haben, fliegen als erste. Gilt für Festangestellte und für Leiharbeiter.

Weiterhin habe Betriebe bei diesen komplizierten Regelungen Angst, die Leute direkt einzustellen, weil sie Angst haben, diese in wirtschaftlich schwachen Zeiten wieder loszuwerden (Stichworte "sprungfixe Kosten" denen je nach Dauer des Kündigungsschutzprozesses keine Leistungserbringung durch den gekündigten bzw. freigestellten AN gegenübersteht). Und nicht zu unterschätzen: das Prozeßkostenrisiko, falls beim Sozialauswahlverfahren irgendwelche formalen Dinge nicht eingehalten werden.
Wenn ich das recht verstehe, plädierst Du für die Abschaffung des Kündigungsschutzes bzw. der Sozialauswahl?

Beißer
21.01.2010, 13:37
Natürlich das Arbeitsamt

Mit anderen Worten: der Steuerzahler. Also ich. :rolleyes:

Beißer
21.01.2010, 13:38

Und zwar so, daß du nicht angenommen wirst. Das hast du doch selbst geschrieben.

Beißer
21.01.2010, 13:42
Wenn ich das recht verstehe, plädierst Du für die Abschaffung des Kündigungsschutzes bzw. der Sozialauswahl?

Ich auch. Das ist eine sehr vernünftige Forderung.

Skorpion968
21.01.2010, 15:51

Schwachsinn. Du solltest dich mal der Realität stellen. Im Fall Schlecker liegen doch die Fakten auf dem Tisch. Der nutzt irgendwelche Lücken in der Leiharbeitsregelung aus, weil er selbst den Hals nicht voll genug kriegen kann. Schlecker ist ein Sozialschmarotzer der übelsten Sorte. Der schickt seine Leute zum Amt betteln und lässt sich seine Lohnkosten vom Steuerzahler subventionieren. Das ist Dreckspack!

Übrigens ist der Typ wegen Vergehen gegen das Arbeitsrecht bereits vorbestraft. Da lässt sich ja leicht erkennen, wes Geistes Kind das ist.

henriof9
21.01.2010, 15:58

Ja, der Fehler liegt am Sozialsystem weil eben niedrige Jobs auch nur einen niedrigen Lohn rechtfertigen.
Da bleiben diese Arbeitnehmer lieber mit dem Arsch zu Hause als das sie für niedere Arbeit einen geringeren Lohn bekommen wo sie für´s Nichtstun doch so herrlich alimentiert werden.
Ganz toll sind dann noch die Hirnrissigen welche sogar damit kommen, daß jeder Job ein auskömliches Einkommen garantieren sollte wobei die (Aus)Bildung keinerlei Rolle dabei spielen sollte.

Beißer
21.01.2010, 16:31
Schwachsinn. Du solltest dich mal der Realität stellen.Genau das mache ich. Niemand ist gezwungen, für Schlecker zu arbeiten.

Im Fall Schlecker liegen doch die Fakten auf dem Tisch. Der nutzt irgendwelche Lücken in der Leiharbeitsregelung aus, weil er selbst den Hals nicht voll genug kriegen kann.Schaff die Regelungen ab, dann kann sie auch keiner »ausnutzen«.

Schlecker ist ein Sozialschmarotzer der übelsten Sorte. Der schickt seine Leute zum Amt betteln und lässt sich seine Lohnkosten vom Steuerzahler subventionieren. Das ist Dreckspack! Pack sind Leute wie du, die sich über wirtschaftlich sinnvolles Verhalten aufregen, weil sie selbst dazu nicht in der Lage sind. Pack sind auch die Leute, die den Menschen solche Gesetze aufzwingen. Ich bin gegen jede Subvention, das weißt du.

Übrigens ist der Typ wegen Vergehen gegen das Arbeitsrecht bereits vorbestraft. Da lässt sich ja leicht erkennen, wes Geistes Kind das ist.Ein guter Mann. Das deutsche Arbeits»recht« ist in Wahrheit sozialistisches Unrecht und gehört ersatzlos abgeschafft. Verstöße gegen staatlich verordnetes Unrecht sind ein Akt demokratischen Widerstands.

Skorpion968
21.01.2010, 16:52
Schaff die Regelungen ab, dann kann sie auch keiner »ausnutzen«.

Von mir aus kein Problem. Sofortige Abschaffung der Leiharbeit. Bin ich voll auf deiner Seite.

Pack sind Leute wie du, die sich über wirtschaftlich sinnvolles Verhalten aufregen, weil sie selbst dazu nicht in der Lage sind.

Das ist kein wirtschaftlich sinnvolles Verhalten, sondern pures Schmarotzertum.

Ein guter Mann. Das deutsche Arbeits»recht« ist in Wahrheit sozialistisches Unrecht und gehört ersatzlos abgeschafft. Verstöße gegen staatlich verordnetes Unrecht sind ein Akt demokratischen Widerstands.

Mit der gleichen Begründung zünde ich dir morgen dein Haus an.

reich und schön
21.01.2010, 16:58
Wer Geld vom Staat bekommt muss arbeiten gehen, auch wenn er/sie alt und/oder krank ist. Mein Clo putzt sich auch nicht von alleine.

BRDDR_geschaedigter
21.01.2010, 17:01
Von mir aus kein Problem. Sofortige Abschaffung der Leiharbeit. Bin ich voll auf deiner Seite.

Das ist kein wirtschaftlich sinnvolles Verhalten, sondern pures Schmarotzertum.

Die Leiharbeit kann man nur abschaffen, wenn man den Arbeitsmarkt komplett und absolut konsequenz dereguliert.

Beißer
21.01.2010, 17:01
Von mir aus kein Problem. Sofortige Abschaffung der Leiharbeit. Bin ich voll auf deiner Seite. Nein, Abschaffung aller Gesetze, die sich in den Markt einmischen.

Ach ja? Die Existenz meines Hauses greift also in deine Rechte ein? :eek:

Mal ganz davon abgesehen, daß du schon beim Versuch sterben würdest.

Beißer
21.01.2010, 17:02
Die Leiharbeit kann man nur abschaffen, wenn man den Arbeitsmarkt komplett und absolut konsequenz dereguliert.

Genau so ist es! :top:

Sirius
21.01.2010, 17:15

Mal ganz davon abgesehen, daß du schon beim Versuch sterben würdest.

Boah bist du ein harter Kerl! Je mehr Beiträge ich von dir lese, desto geringer schätze ich dein Alter ein.

Und was das Andere angeht: Du hast dieses Argument mit dem Widerstand gegen die pösen Gesetze Deutschlands schon öfters gebracht und das ironische Gegenargument ist auch immer wieder das Gleiche.
Die Frage ist jetzt nur, ob du das bisher nicht kapiert hast, oder ob du dich einfach nur dumm stellst.

Beißer
21.01.2010, 17:27
Die Frage ist jetzt nur, ob du das bisher nicht kapiert hast, oder ob du dich einfach nur dumm stellst.

Laß uns lieber nicht darüber diskutieren, wer hier dumm ist: Du scheinst nicht zu begreifen, daß jeder staatliche Eingriff in das Marktgeschehen das freie Spiel der
Kräfte behindert und so unweigerlich zu Schieflagen führt – weil manche Marktteilnehmer mit einem unfairen Vorteil versehen werden und daher nicht scheitern, obwohl sie eigentlich scheitern müßten. Wer die Wölfe erschießt, darf sich nicht wundern, wenn die Rehe die Wälder kahlfressen.

Und wenn die Politiker endlich mal eine Schieflage erkennen, greifen sie mit neuen Gesetzen »korrigierend« ein, statt den alten Unfug einfach zu streichen. Am Ende ist die Situation dann so verfahren wie heute. Entweder wir schaffen die Arbeitsgesetzgebung komplett und dauerhaft ab, oder wir werden schon sehr bald mehr als fünf Millionen Arbeitslose haben.

Skorpion968
21.01.2010, 18:09
Nein, Abschaffung aller Gesetze, die sich in den Markt einmischen.

Ja, sag ich doch, die Leiharbeit.

Du meinst, die Rechtsordnung (in diesem Fall das Sozialrecht) nicht anerkennen zu müssen und betrachtest es als demokratischen Widerstand, dagegen zu verstoßen.

Mit der gleichen Begründung muss ich dann die Rechtsordnung (in diesem Fall das Eigentumsrecht) ebenfalls nicht anerkennen und betrachte es als demokratischen Widerstand, dagegen zu verstoßen, indem ich dir deine Hütte unterm Arsch anzünde.

Ganz einfach, Schnucki! :)

Beißer
21.01.2010, 18:13
Ja, sag ich doch, die Leiharbeit.Unfug, die würde dann völlig unnötig.

Du meinst, die Rechtsordnung (in diesem Fall das Sozialrecht) nicht anerkennen zu müssen und betrachtest es als demokratischen Widerstand, dagegen zu verstoßen.
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht! :]

Pythia
21.01.2010, 18:16
... Wer die Wölfe erschießt, darf sich nicht wundern, wenn die Rehe die Wälder kahlfressen ...Kein Problem, ich opfere mich und helfe beim Fressen der überzähligen Rehe.
The Dude meint: http://www.politikforen.net/images/cpf/buttons/viewpost.gif (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3421976#post3421976) "... wo dann mein Platz sein wird: Hier im Lande, wo ich mich schon jetzt darauf vorbereiten kann, mich auskenne, mich vernetzen kann, verständigen kann und ..."
2020 sind hier sind aber kaum mehr leistungsfähige und hilfsbereite Deutsche. 5 mio. hiesige deutschen Leistungsträger werden dann wohl zu den Deutschen im Ausland gezogen sein, die sich seit Jahrhunderten erfolgreich gegenseitig helfen: 15 mio. sind es jetzt schon.
Bei Deutschen im Ausland lebt eben das Bewußtsein fort: "Gemeinsam sind wir stark!" Aber hier ist seit 1999 der 68er Ungeist immer stärker bemerkbar: "Chacun pour soi, Dieu pour nous tous!" (Jeder für sich, Gott für uns Alle!) Also Ellenbogengesellschaft, Jeder gegen Jeden.
Bis in die 60er war es hier anders, nur kopierte der 68er Ungeist dann die US-Hippies. Irgend eine Plage dezimiert uns eben immer, obwohl es keine Pest mehr gibt, und erwischt leider auch wertvolle Menschen: Kollateral-Schäden bei der Ausrottung übler Erbmasse durch die Evolution.
The Dude fragt: http://www.politikforen.net/images/cpf/buttons/viewpost.gif (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3421976#post3421976) "Wer will in Deiner Szene denn Ausländer in der südamerikanischen Pampa sein?"
Wer? Meine ganze umfangreiche Familie, die noch in 10 Ländern von Polen bis Panama lebt, und ich. Und Alle, die zu den Deutschen gehören, die bei Latinos noch beliebter sind als ihre eigenen Latino-Landsleute und liebevolll "La Mafia Alemana" genannt werden.
In der BRD wäre es schon ein Quantensprung, stünden Sippschaft, Freunde und Nachbarn nur halb so intensiv füreinander ein wie Latinos, und hinter der "La Mafia Alemana" liegen auch die weit zurück: Deutschkurse in Goethe- oder Humboldt-Instituten sind stets ausgebucht.
Da Deutsch Türen öffnen und selbst beste Latino-Familien sich deutsche Enkelkinder wünschen. Ja, eine Welt, in der ich zu den Halbgöttern gehöre, ist mir lieber. Hier bin ich außerhalb von Nachbarschaft, Sippschaft und Freundeskreis nur eins von millionen Arschlöchern.
http://www.24-carat.mobi/Ven/Hexen.jpg http://www.24-carat.mobi/Ven/Hexos.jpg Komm mal nach Frankfurt und sieh wie eine "Latin-Riverboat-Shuffle" jeden arthritischen Teutonen-Geist beflügelt. Ohne "vida latina" hätte ich es hier in der BRD nie länger ausgehalten. Kein Jahr, in dem mich nicht eine der Familien unserer Salsa-Hexen in Latein-Amerika mit "¡Mi casa es su casa!" als Gast begrüßt.
2020 sind Türkisch-Kurse hier wohl ebenso ausgebucht wie Deutschkurse in Latein-Amerika oder China, lern also besser schonmal Türkisch, falls Du hier bleiben willst.
Wirst Du auch Moslem, lieben Dich alle Türken. Nur Shias, Maghrebs, Kurden, Maschreks, Afro-Islamis, Niloten, Araber oder Asia-Islamis mögen feindseliger werden. Oder werde "Dude of Berlin" statt "Lawrence of Arabia" und lern schonmal Arabisch. Im Paradies warten 72 Huris auf Dich.

Beißer
21.01.2010, 18:17
Mit der gleichen Begründung muss ich dann die Rechtsordnung (in diesem Fall das Eigentumsrecht) ebenfalls nicht anerkennen und betrachte es als demokratischen Widerstand, dagegen zu verstoßen, indem ich dir deine Hütte unterm Arsch anzünde.

Ganz einfach, Schnucki! :)

Eben nicht, denn es greift nicht in deine Rechte ein, sondern schützt diese. Und wie gesagt, ich freue mich schon auf den Tag, wenn sich der Pöbel zusammenrottet und Aufstand spielt. Dann darf ich endlich mal ganz legal meine Waffen einsetzen. :128:

Skorpion968
21.01.2010, 18:24
Eben nicht, denn es greift nicht in deine Rechte ein, sondern schützt diese.

Wo Unrecht zu Recht wird, ist Widerstand Pflicht! :D

Skorpion968
21.01.2010, 18:25
Unfug, die würde dann völlig unnötig.

Das ist sie jetzt schon.

Beißer
Wo Unrecht zu Recht wird, ist Widerstand Pflicht! :D

Einmal mehr stimme ich dir zu: Alles das, was du für deine Recht hältst, ist Unrecht!

Beißer
Das ist sie jetzt schon.

Wieso gibt es sie dann? ?(

Skorpion968
21.01.2010, 18:31
Eben nicht, denn es greift nicht in deine Rechte ein, sondern schützt diese. Und wie gesagt, ich freue mich schon auf den Tag, wenn sich der Pöbel zusammenrottet und Aufstand spielt. Dann darf ich endlich mal ganz legal meine Waffen einsetzen. :128:

Wir können uns dann ja demnächst alle raussuchen, welche Rechte wir jeweils anerkennen wollen und welche nicht. Jeder Einzelne kann sich dann die Rosinen rauspicken und gegen den Rest demokratischen Widerstand leisten.
Das wird ein Spaß, sag ich dir! :128:

Skorpion968
21.01.2010, 18:32
Einmal mehr stimme ich dir zu: Alles das, was du für deine Recht hältst, ist Unrecht!

Nein, alles das, was du für dein Recht hältst, ist Unrecht.

Skorpion968
21.01.2010, 18:33
Wieso gibt es sie dann? ?(

Weil Schmarotzer davon profitieren.

schlaufix
21.01.2010, 18:57
Die Forderung "Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!" scheint ja wieder mal zu bestätigen wie Dumm der gemeine Deutsche Michel wirklich ist. Fallen doch tatsächlich alleine hier im Forum über 50% auf die Taschenspielereien der Berliner Politverbrecher herein und prügeln gemeinsam aufs eigene Volk ein. Noch schlimmer erscheint mir die Tatsache das sehr viele einfach nicht begreifen wollen, wie derzeit die Politiker mit solchen Forderungen die Stimmung im Lande testen wollen. Bei über 50% Zustimmung brauchen sie auf jeden Fall keine Angst zu haben das in Berlin vielleicht mal die Hütte abgefackelt wird.

reich und schön
21.01.2010, 19:20
Die Forderung "Arbeitszwang für Hartz-IV-Empfänger!" scheint ja wieder mal zu bestätigen wie Dumm der gemeine Deutsche Michel wirklich ist. Fallen doch tatsächlich alleine hier im Forum über 50% auf die Taschenspielereien der Berliner Politverbrecher herein und prügeln gemeinsam aufs eigene Volk ein. Noch schlimmer erscheint mir die Tatsache das sehr viele einfach nicht begreifen wollen, wie derzeit die Politiker mit solchen Forderungen die Stimmung im Lande testen wollen. Bei über 50% Zustimmung brauchen sie auf jeden Fall keine Angst zu haben das in Berlin vielleicht mal die Hütte abgefackelt wird.

Suche dir doch einfach einen Job. Dann kommst du auf andere Gedanken.

BRDDR_geschaedigter
21.01.2010, 19:40

Nein das ganze ist schon gefährlich. Im ersten Schritt werden die Hartzer nur bei Gemeinden eingesetzt. Schritt 2 ist dann der Einsatz der Hartz IVler im privaten Sektor um die Löhne zu drücken und die letzten wirklichen Arbeitsplätze zu zerstören.

reich und schön
21.01.2010, 19:42
Nein das ganze ist schon gefährlich. Im ersten Schritt werden die Hartzer nur bei Gemeinden eingesetzt. Schritt 2 ist dann der Einsatz der Hartz IVler im privaten Sektor um die Löhne zu drücken und die letzten wirklichen Arbeitsplätze zu zerstören.

Jede legale Arbeit ist besser als keine Arbeit. Mit einer geringen Qualifikation kann man keine Spitzenlöhne erwarten.

BRDDR_geschaedigter
21.01.2010, 19:46
Jede legale Arbeit ist besser als keine Arbeit. Mit einer geringen Qualifikation kann man keine Spitzenlöhne erwarten.

:rolleyes:

Mir gehts um die restlichen Arbeitsplätze die noch soviel Geld bringen, das man davon leben kann. Wenn man nun Hartz IVler 1 Euro Job mäßig (also staatlich festgelegtes Gehalt) in den privaten Sektor schleust, dann zerstört man diese Arbeitsplätze.

reich und schön
21.01.2010, 19:50
:rolleyes:

Mir gehts um die restlichen Arbeitsplätze die noch soviel Geld bringen, das man davon leben kann. Wenn man nun Hartz IVler 1 Euro Job mäßig (also staatlich festgelegtes Gehalt) in den privaten Sektor schleust, dann zerstört man diese Arbeitsplätze.

Ein-Euro-Jobber machen nur zusätzliche Arbeiten und verdrängen somit keine regulären Arbeitsplätze.

Skorpion968
21.01.2010, 19:51
Ein-Euro-Jobber machen nur zusätzliche Arbeiten und verdrängen somit keine regulären Arbeitsplätze.

Unter welcher Käseglocke lebst du eigentlich?

reich und schön
21.01.2010, 19:56

Es gibt eine sog. Positivliste in der alle Tätigkeiten aufgezählt sind. Es wird also kein regulärer Arbeitsplatz verdrängt.

Sirius
21.01.2010, 19:57
Laß uns lieber nicht darüber diskutieren, wer hier dumm ist: Du scheinst nicht zu begreifen, daß jeder staatliche Eingriff in das Marktgeschehen das freie Spiel der
Kräfte behindert und so unweigerlich zu Schieflagen führt – weil manche Marktteilnehmer mit einem unfairen Vorteil versehen werden und daher nicht scheitern, obwohl sie eigentlich scheitern müßten. Wer die Wölfe erschießt, darf sich nicht wundern, wenn die Rehe die Wälder kahlfressen.

Und wenn die Politiker endlich mal eine Schieflage erkennen, greifen sie mit neuen Gesetzen »korrigierend« ein, statt den alten Unfug einfach zu streichen. Am Ende ist die Situation dann so verfahren wie heute. Entweder wir schaffen die Arbeitsgesetzgebung komplett und dauerhaft ab, oder wir werden schon sehr bald mehr als fünf Millionen Arbeitslose haben.

Es ist wirklich erstaunlich, dass du zwei Textblöcke zusammenbringst, ohne auch nur im Mindesten auf das einzugehen was ich gesagt habe. Bravo!

Dann wäre da noch das hier:

Wir können uns dann ja demnächst alle raussuchen, welche Rechte wir jeweils anerkennen wollen und welche nicht. Jeder Einzelne kann sich dann die Rosinen rauspicken und gegen den Rest demokratischen Widerstand leisten.
Das wird ein Spaß, sag ich dir! :128:

Pass gut auf @Beißer! Hier gibt dir jemand eine anschauliche Erklärung für den Fehler deiner Denkweise.

Nebenbei: Wenn du wirklich so denkst, dann müsstest du doch eigentlich längst gegen unzählige Gesetze verstoßen... so wegen Widerstand und all dem. Schließlich bist du ja ein richtig harter Knochen und mit deinem Mut sollte das Ganze doch eigentlich kein Problem sein. :hihi:

Ehrlich Junge, schalt mal runter! Du machst dich mit deinen unreifen Kommentaren nur lächerlich.

Bruddler
21.01.2010, 19:58

Erst 13 Beiträge und schon so viele rote Bewertungspunkte - Reschpekt ! :clp:

willke
21.01.2010, 20:00

Hauptsache sie können ihre Ideologie verbreiten.

reich und schön
21.01.2010, 20:02

Wer die Wahrheit schreibt ist halt nicht unbedingt beliebt. Manche können die Wahrheit nicht ertragen und ruhen sich weiter in der sozialen Hängematte aus. Übrigens auf meine Kosten.

PeterH
21.01.2010, 20:07

Spambär wieder. :))

PeterH
21.01.2010, 20:11
Die Leute sind eben nicht so blöd, dass sie tatsächlich für lau arbeiten und sich versklaven lassen.
Arbeit nur gegen Lohn oder Gehalt aber bei diesern Gesetzen auf gar keinen Fall als "Gegenleistung" für Sozialleistungen, denn Sozialleistungen können und werden zurückgefordert, aber geleistete Arbeitskraft kannn man aus einem physikalischen Prinzip nicht zurückbekommen.
Wer da mitmacht, der wird zum Sklaven.

Sklaven bla bla. Wenn sich der Steuerzahler ebenso als Sklave fühlt weil er die Horde unnützer Nixtuer durchfüttern muss? Auch einfach da nicht mehr mitmachen!

Trashcansinatra
21.01.2010, 20:15

Bei der Sozialauswahl: auf jeden Fall!
Beim Kündigungsschutz plädiere ich auf eine Nivellierung der Kündigungsfristen von 2 Wochen zum Monatsende während einer Probezeit bzw. nach der Probezeit auf 4 Wochen zum jeweiligen Monatsende.

Speziell die Sozialauswahl ist für mich ein Verstoß gegen den Leistungsgrundsatz.

PeterH
21.01.2010, 20:21
Bei der Sozialauswahl: auf jeden Fall!
Beim Kündigungsschutz plädiere ich auf eine Nivellierung der Kündigungsfristen von 2 Wochen zum Monatsende während einer Probezeit bzw. nach der Probezeit auf 4 Wochen zum jeweiligen Monatsende.

Speziell die Sozialauswahl ist für mich ein Verstoß gegen den Leistungsgrundsatz.

Wenn die Linken dem zustimmen :rolleyes:

Trashcansinatra
21.01.2010, 20:21
Mit anderen Worten: der Steuerzahler. Also ich. :rolleyes:

Du würdest aber bei mir in eine lohnenswerte Investition investieren. Aber ich lebe ja in Österreich. Also reg' dich ab.

Und da immer weniger Junge nachwachsen und diese immer dümmer werden - und die Arbeitszeit immer länger werden wird (Renteneintrittsalter in der Zukunft: 70 Jahre) werden solche intelligenten Leute wie ich irgendwann mal angemessene Arbeit bekommen. Und solche guten Leute werden rar sein und damit besser bezahlt sein.:cool2:

Angebot & Nachfrage, du verstehst?!

Trashcansinatra
21.01.2010, 20:22
Wenn die Linken dem zustimmen :rolleyes:

Vielleicht lernen sie ja irgendwann mal dazu ... :))

Skorpion968
21.01.2010, 20:24
Sklaven bla bla. Wenn sich der Steuerzahler ebenso als Sklave fühlt weil er die Horde unnützer Nixtuer durchfüttern muss? Auch einfach da nicht mehr mitmachen!

Spambär wieder! :))

PeterH
21.01.2010, 20:25
Spambär wieder! :))

Du schuldest mir noch eine Antwort, Troll.

PeterH
21.01.2010, 20:25
Vielleicht lernen sie ja irgendwann mal dazu ... :))

Ja klar. Vielleicht wird Ostern und Weihnachten auch noch an einem Tag gefeiert.

http://blog.panfu.de/wp-content/osterbaum_mit-lichtern.png

PeterH
21.01.2010, 20:30
Auf welche Frage, Depp?

Da du ständig alles vergisst, musst du der Depp sein. :]

Aber ich bin nicht so:
In den unteren Einkommensschichten, zu denen die meisten H4-Empfänger gehören, würden sie einer Arbeit nachgehen, erhält der Arbeiter in etwa das selbe Monatseinkommen wie der Harzler. Das ist nicht gerecht. Um Gerechtigkeit herzustellen muss entweder der Arbeiter mehr bekommen und/oder der Harzler weniger. Letzteres schließt du aus. Ersteres schließt der Unternehmer aus. Und nu?

reich und schön
21.01.2010, 20:33

Aber ich bin nicht so:
In den unteren Einkommensschichten, zu denen die meisten H4-Empfänger gehören, würden sie einer Arbeit nachgehen, erhält der Arbeiter in etwa das selbe Monatseinkommen wie der Harzler. Das ist nicht gerecht. Um Gerechtigkeit herzustellen muss entweder der Arbeiter mehr bekommen und/oder der Harzler weniger. Letzteres schließt du aus. Ersteres schließt der Unternehmer aus. Und nu?

Dann antworte ich mal: Hartz IV runter, Steuern und Abgaben ebenso. Arbeit muss sich wieder lohnen.

PeterH
21.01.2010, 20:35
Dann antworte ich mal: Hartz IV runter, Steuern und Abgaben ebenso. Arbeit muss sich wieder lohnen.

Du bist aber nicht das soziale Gewissen dieses Forums. :cool2: Ich hätte die Antwort schon gerne von unserem Kommie.

Stanley_Beamish
21.01.2010, 20:38

Und auch noch länger dabei als Du. :]

Skorpion968
21.01.2010, 20:41

Aber ich bin nicht so:

Dann muss der Unternehmer seine Drecksarbeit eben selbst machen.

PeterH
21.01.2010, 20:43

:)):)):))
Du bist armselig.

reich und schön
21.01.2010, 20:44

Der Unternehmer macht seine Drecksarbeit bereits selbst. Er ist es, der den Wagen aus dem Dreck zieht. Frag den Jodlerkönig.

Skorpion968
21.01.2010, 20:49
:)):)):))
Du bist armselig.

Ja was denn sonst? Soll ich etwa seine Lohnkosten zahlen???

Wer dumme Fragen stellt, sollte sich nicht über die Antworten beschweren.

PeterH
21.01.2010, 20:53
Ja was denn sonst? Soll ich etwa seine Lohnkosten zahlen???

Wer dumme Fragen stellt, sollte sich nicht über die Antworten beschweren.

Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten. Also: Kommt noch was?

Skorpion968
21.01.2010, 21:03
Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten. Also: Kommt noch was?

Wenn du auf eine Antwort wartest, die deinem begrenzten Horizont entspricht, musst du leider vergeblich warten.

Aber ich bin ja gar nicht so, schauen wir uns die Sache doch mal konkret an.
Unternehmer X zahlt seinem AN Y meinetwegen 1500 Euro netto. Die Lohnkosten liegen dann bei meinetwegen insgesamt 3000 Euro. Damit macht der Unternehmer X an der Arbeit von AN Y einen anteiligen Gewinn von sagen wir 1000 Euro/Monat.
Nun kommen die Staatsvertreter und sagen, dass alle AN, die nicht genügend Lohn zur Existenzsicherung bekommen, vom Steuerzahler aufgestockt werden.
Was macht jetzt wohl Unternehmer X? Hm? Denk mal nach, Peterchen.
Richtig, er geht zu seinem AN Y und sagt ihm: "Pass auf, ich zahl dir ab jetzt nur noch 500 Euro, den Rest holst du mal schön vom Amt."
Ist bei Lohnkosten von dann nur 1000 Euro eine Gewinnsteigerung für Unternehmer X von 2000 Euro auf insgesamt 3000 Euro. Weil er einen Teil seiner Lohnkosten auf den Steuerzahler abwälzen konnte.
So, Peterchen, nun meine Frage an dich: Soll ich etwa als Steuerzahler die Lohnkosten von Unternehmer X bezahlen?

BRDDR_geschaedigter
21.01.2010, 21:08

Bist du naiv. Wer sagt denn, das es so bleiben wird? Schon einmal was von Salamittaktik gehört?

Mir kann es eigentlich egal sein, der Sozialstaat gehört sich sowieso abgeschafft.

Skorpion968
21.01.2010, 21:13
Bist du naiv. Wer sagt denn, das es so bleiben wird?

Es kann gar nicht so bleiben, weil es nicht so ist. Natürlich ersetzen 1-Euro-Jobber reguläre Arbeitsplätze.
Ich weiß gar nicht, wo diese Dummdödel alle herkommen, die so einen Müll verzapfen, 1-Euro-Jobs würden keine regulären Arbeitsplätze verdrängen. Irgendwo muss ein Loch sein, wo diese Spinner alle rausgekrochen kommen.

reich und schön
21.01.2010, 21:13
Bist du naiv. Wer sagt denn, das es so bleiben wird? Schon einmal was von Salamittaktik gehört?

Mir kann es eigentlich egal sein, der Sozialstaat gehört sich sowieso abgeschafft.

Ich verweise nochmals auf die Positivliste, dort steht detailliert, was unsere Ein-Euro-Jobber machen dürfen. Es werden keine regulären Arbeitsplätze tangiert.

BRDDR_geschaedigter
21.01.2010, 21:15
Ich verweise nochmals auf die Positivliste, dort steht detailliert, was unsere Ein-Euro-Jobber machen dürfen. Es werden keine regulären Arbeitsplätze tangiert.

Ich sags nochmal: Wer garantiert, das die Liste so bleibt und nicht geändert wird? Vertraust du unseren korrupten Politikern?

Skorpion968
21.01.2010, 21:16

Das wird auch dann nicht wahrer, wenn du es noch 100.000mal behauptest.

reich und schön
21.01.2010, 21:17
Ich sags nochmal: Wer garantiert, das die Liste so bleibt und nicht geändert wird? Vertraust du unseren korrupten Politikern?

Die Positivliste wird von Fachleuten erstellt, nicht von Politikern.

BRDDR_geschaedigter
21.01.2010, 21:18
Die Positivliste wird von Fachleuten erstellt, nicht von Politikern.

Ach von sogenannten "Experten" und Lobbyisten. Gott bist du bescheuert.

reich und schön
21.01.2010, 21:25
Ach von sogenannten "Experten" und Lobbyisten. Gott bist du bescheuert.

Wenn einem die Argumente ausgehen, wird beleidigt. Das scheint hier ein Trend zu sein.

Oder glaubst du, dass sich die IHK-Berlin einfach so kaufen läßt?

PeterH
21.01.2010, 21:29
Wenn du auf eine Antwort wartest, die deinem begrenzten Horizont entspricht, musst du leider vergeblich warten.

Aber ich bin ja gar nicht so, schauen wir uns die Sache doch mal konkret an.
Unternehmer X zahlt seinem AN Y meinetwegen 1500 Euro netto. Die Lohnkosten liegen dann bei meinetwegen insgesamt 3000 Euro. Damit macht der Unternehmer X an der Arbeit von AN Y einen anteiligen Gewinn von sagen wir 1000 Euro/Monat.
Nun kommen die Staatsvertreter und sagen, dass alle AN, die nicht genügend Lohn zur Existenzsicherung bekommen, vom Steuerzahler aufgestockt werden.
Was macht jetzt wohl Unternehmer X? Hm? Denk mal nach, Peterchen.
Richtig, er geht zu seinem AN Y und sagt ihm: "Pass auf, ich zahl dir ab jetzt nur noch 500 Euro, den Rest holst du mal schön vom Amt."
Ist bei Lohnkosten von dann nur 1000 Euro eine Gewinnsteigerung für Unternehmer X von 2000 Euro auf insgesamt 3000 Euro. Weil er einen Teil seiner Lohnkosten auf den Steuerzahler abwälzen konnte.
So, Peterchen, nun meine Frage an dich: Soll ich etwa als Steuerzahler die Lohnkosten von Unternehmer X bezahlen?

Du kannst nicht lesen :rolleyes:. So viel zu dem begrenzten Horizont. Ich schrieb: "...erhält der Arbeiter in etwa das selbe Monatseinkommen wie der Harzler.." Verstehst du das du Schlumpf? Somit ist deine Rechnung für'n Arsch. Einen Y, an dem ein X 1000 Euro im Monat verdient, schickt man nicht so einfach zum Amt.

Versuch es also noch einmal.

BRDDR_geschaedigter
21.01.2010, 21:29
Wenn einem die Argumente ausgehen, wird beleidigt. Das scheint hier ein Trend zu sein.

Entschuldigung aber deine Naivität kann man nicht anders erklären. Wenn Politiker sogenannte "Experten" oder "Berater" (Übersetzt Lobbyisten) brauchen dann sind sie inkompetent und nicht vertrauenswürdig.

reich und schön
21.01.2010, 21:31
Entschuldigung aber deine Naivität kann man nicht anders erklären. Wenn Politiker sogenannte "Experten" oder "Berater" (Übersetzt Lobbyisten) brauchen dann sind sie inkompetent und nicht vertrauenswürdig.

Und die sitzen bei der IHK-Berlin?

PeterH
21.01.2010, 21:33
IHK

Kackverein. Gehören wie alle anderen Kammern abgeschafft.

BRDDR_geschaedigter
21.01.2010, 21:36
Und die sitzen bei der IHK-Berlin?

Sag mal bist du ein Troll?

Wo sind wir denn mitlerweile das so Drecksvereinigungen wie der IHK gesetzliche Regulierungen bestimmen?

reich und schön
21.01.2010, 21:37
Kackverein. Gehören wie alle anderen Kammern abgeschafft.

Nein, die sind wichtig. Glaube mir

reich und schön
21.01.2010, 21:38
Sag mal bist du ein Troll?

Wo sind wir denn mitlerweile das so Drecksvereinigungen wie der IHK gesetzliche Regulierungen bestimmen?

Die IHK ist keine Drecksvereinigung, bitte arbeiten sie an ihrer Ausdrucksweise.

PeterH
21.01.2010, 21:40
Nein, die sind wichtig. Glaube mir

Für was? Wenn ich schon wieder das Heftchen von denen geschickt bekomme, kriege ich Plack. Die sitzen da nur herum und verwalten sich gegenseitig. Von meiner Kohle!

BRDDR_geschaedigter
21.01.2010, 21:42
Die IHK ist keine Drecksvereinigung, bitte arbeiten sie an ihrer Ausdrucksweise.

Ich kann hier jede Vereinigung als Drecksvereinigung bezeichnen wie ich will. Du kannst auch ins Kindergartenforum zurückgehen, hier im CPF wird ohne Maulkorb diskutiert.

reich und schön
21.01.2010, 21:44
Für was? Wenn ich schon wieder das Heftchen von denen geschickt bekomme, kriege ich Plack. Die sitzen da nur herum und verwalten sich gegenseitig. Von meiner Kohle!

Nein, die machen viele gesellschaftlich wichtige Dinge, hat mir mein Mann gerade bestätigt.

PeterH
21.01.2010, 21:45
...hat mir mein Mann gerade bestätigt.

Na wenn der es sagt, dann wird's wohl stimmen. :hihi:

reich und schön
21.01.2010, 21:47
Ich kann hier jede Vereinigung als Drecksvereinigung bezeichnen wie ich will. Du kannst auch ins Kindergartenforum zurückgehen, hier im CPF wird ohne Maulkorb diskutiert.

Ohne Maulkorb finde ich prima, aber wir sollten uns doch wie zivilisierte Menschen verhalten. Ich als Liberale akzeptiere andere Meinungen, aber wir können doch die Form wahren. Vielen Dank.

reich und schön
21.01.2010, 21:48
Na wenn der es sagt, dann wird's wohl stimmen. :hihi:

Ich habe keinen Grund an seiner Aussage zu zweifeln.

BRDDR_geschaedigter
21.01.2010, 21:49
Ohne Maulkorb finde ich prima, aber wir sollten uns doch wie zivilisierte Menschen verhalten. Ich als Liberale akzeptiere andere Meinungen, aber wir können doch die Form wahren. Vielen Dank.

Was hat das mit Liberalismus zu tun irgendwelchen depperten Experten den ARbeitsmarkt regulieren?

Andererseits muss man auch sagen das man in Deutschland schon als liberal bezeichnet wird, wenn man die Steuern um 5 Prozentpünktchen senken will.

PeterH
21.01.2010, 21:52
Ich habe keinen Grund an seiner Aussage zu zweifeln.

Ich auch nicht. Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, was so wichtig an den Kammern ist, bin ich zufrieden. Du kannst von mir aus auch deinen Mann fragen, Telefonjoker nehmen, Publikum...

reich und schön
21.01.2010, 21:53
Was hat das mit Liberalismus zu tun irgendwelchen depperten Experten den ARbeitsmarkt regulieren?

Andererseits muss man auch sagen das man in Deutschland schon als liberal bezeichnet wird, wenn man die Steuern um 5 Prozentpünktchen senken will.

Ich bin dafür die Steuern komplett abzuschaffen. Der Staat beraubt seine Bürger, das ist nicht ok.

Ich wollte nur anmerken, dass die IHK weiss, wovon sie spricht.

reich und schön
21.01.2010, 21:55
Ich auch nicht. Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, was so wichtig an den Kammern ist, bin ich zufrieden. Du kannst von mir aus auch deinen Mann fragen, Telefonjoker nehmen, Publikum...

Lies es einfach nach:

http://www.berlin.ihk24.de/produktmarken/startseite/index.jsp

BRDDR_geschaedigter
21.01.2010, 21:56
Ich bin dafür die Steuern komplett abzuschaffen. Der Staat beraubt seine Bürger, das ist nicht ok.

Das kann keiner wissen auch nicht der IHK, eine geplante Wirtschaft hat noch nie funktioniert.

reich und schön
21.01.2010, 21:58
Das kann keiner wissen auch nicht der IHK, eine geplante Wirtschaft hat noch nie funktioniert.

Ich bin ja gerade gegen eine Planwirtschaft.

Mehr netto vom brutto
Mittelstand stärken

BRDDR_geschaedigter
21.01.2010, 22:00
Ich bin ja gerade gegen eine Planwirtschaft.

Mehr netto vom brutto
Mittelstand stärken

Sag mal bist du Mitglied in der pseudoliberalen Partei FDP?

Wenn man die Hartzer in die Wirtschaft planwirtschaftlich durch sogenannte Experten einteilt (Was kommen wird) dann ist das eben Murx.

reich und schön
21.01.2010, 22:03
Sag mal bist du Mitglied in der pseudoliberalen Partei FDP?

Wenn man die Hartzer in die Wirtschaft planwirtschaftlich durch sogenannte Experten einteilt (Was kommen wird) dann ist das eben Murx.

Ich bin Mitglied der liberalen FDP.

Wir plädieren für ein Bürgergeld, was eigentlich bekannt sein sollte.

BRDDR_geschaedigter
21.01.2010, 22:08

Also doch eine Sozenpartei.

reich und schön
21.01.2010, 22:10
Also doch eine Sozenpartei.

Es ist eigentlich kein Bürgergeld, wir nennen das nur so.

Wir sind keine Sozenpartei.

Humer
21.01.2010, 22:13
Für die gemeinnützigen und zusätzlichen Arbeiten, die in der Positivliste aufgeführt sind und die für 1€ erledingt werden sollen, gibt es keinen Markt. Gäbe es einen, dann würde sich das Gewerbe darauf stürzen, weil es etwas zu verdienen gibt. Gibt es keinen Markt, dann gibt es auch keinen Mehrwert, der erwirtschaftet werden kann. In Wirklichkeit kostet die Beschäftigung von Millionen Menschen mehr als sie ohne Beschäftigung kosten.
Weil das so ist, haben diese Arbeiten allesamt den Charakter einer Beschäftigungstherapie, die kostet in Kliniken und Reha- Einrichtungen ebenfalls Geld. Man sollte das aber auch so bezeichnen.
Die therapeutische Wirkung für die Arbeitslosen 1€ Knechte ist begrenzt, sie lernen ja nichts dazu. Die eigentliche therapeutische Wirkung wäre die Beruhigung von Neidern, die von den Ursachen der Arbeitslosigkeit nichts verstehen und lieber die Arbeitslosen bekämpfen wollen.

BRDDR_geschaedigter
21.01.2010, 22:13

Was soll denn das Bürgergeld denn sonst sein als Umverteilung?

Wenn die FDP liberal ist dann bin ich Kommunist.

reich und schön
21.01.2010, 22:22
Für die gemeinnützigen und zusätzlichen Arbeiten, die in der Positivliste aufgeführt sind und die für 1€ erledingt werden sollen, gibt es keinen Markt. Gäbe es einen, dann würde sich das Gewerbe darauf stürzen, weil es etwas zu verdienen gibt. Gibt es keinen Markt, dann gibt es auch keinen Mehrwert, der erwirtschaftet werden kann. In Wirklichkeit kostet die Beschäftigung von Millionen Menschen mehr als sie ohne Beschäftigung kosten.
Weil das so ist, haben diese Arbeiten allesamt den Charakter einer Beschäftigungstherapie, die kostet in Kliniken und Reha- Einrichtungen ebenfalls Geld. Man sollte das aber auch so bezeichnen.
Die therapeutische Wirkung für die Arbeitslosen 1€ Knechte ist begrenzt, sie lernen ja nichts dazu. Die eigentliche therapeutische Wirkung wäre die Beruhigung von Neidern, die von den Ursachen der Arbeitslosigkeit nichts verstehen und lieber die Arbeitslosen bekämpfen wollen.

Richtig, in einer Wirtschaftskrise muss man Menschen einstellen, die Löcher buddeln und Leute, die die Löcher wieder zuschippen. Keynes.

reich und schön
21.01.2010, 22:24
Was soll denn das Bürgergeld denn sonst sein als Umverteilung?

Wenn die FDP liberal ist dann bin ich Kommunist.

Wir nennen es Bürgergeld, alles weitere steht unserem Programm.

BRDDR_geschaedigter
21.01.2010, 22:25
Richtig, in einer Wirtschaftskrise muss man Menschen einstellen, die Löcher buddeln und Leute, die die Löcher wieder zuschippen. Keynes.

Falsch, Keynes ist schon seit 80 Jahren überholt.

reich und schön
21.01.2010, 22:26

Lächerlich.

BRDDR_geschaedigter
21.01.2010, 22:29
Lächerlich.

Ursache der Wirtschaftskrisen waren immer künstlich erzeugte Booms durch Niedrigzinspolitik der Zentralbanken.

Wenn man nun wie durch Keynes gefordert die Geldhähne noch weiter aufdreht und versucht die Krise zu bekämpfen, dann macht man genau wieder den gleichen Fehler, welcher zur Krise geführt hat, zögert Diese hinaus und verschlimmert oder verlängert die Krise.

Aber Keynesianer werden das nie kapieren.

Skorpion968
21.01.2010, 22:48
Du kannst nicht lesen :rolleyes:. So viel zu dem begrenzten Horizont. Ich schrieb: "...erhält der Arbeiter in etwa das selbe Monatseinkommen wie der Harzler.." Verstehst du das du Schlumpf? Somit ist deine Rechnung für'n Arsch. Einen Y, an dem ein X 1000 Euro im Monat verdient, schickt man nicht so einfach zum Amt.

Natürlich schickt der Unternehmer den einfach zum Amt. Wenn sich dadurch der anteilige Gewinn verdreifachen lässt. Auf welchem Planeten lebst du eigentlich?
Das geschieht tausendfach in der Realität. Schlecker XL ist nur eines von vielen Beispielen.

arriangiarsi
21.01.2010, 22:49
und lieber die Arbeitslosen bekämpfen wollen.Genau darum geht es: Man muss die Arbeitslosen bekämpfen, damit bekämpft man auch die Arbeitslosigkeit.

Skorpion968
21.01.2010, 22:55

http://www.youtube.com/watch?v=9XFFV9rb5w8
http://www.youtube.com/watch?v=6G42fU8Vsn4
http://www.youtube.com/watch?v=MtLqFUj-nGw

The Dude
21.01.2010, 23:25
...preist Lateinamerika und Salsa-Hexen

Das ist ja alles toll, tolle Phantasie!

Wenn Deutschland bankrott ist (Staatsbankrott), dann ist der Euro am Arsch, dann ist die EU am Arsch und alle Mitgliedsländer, dann ist die gesamte Weltwirtschaft am Arsch.

Alles hängt miteinander zusammen und am seidenen Faden. Vielleicht hast du es nicht mitbekommen, weil du in Gedanken wieder mal am Salsa-Tanzen und Caipi trinken im sonnigen Lateinamerika warst, aber nach dem 15.09.2008 wäre wegen einer beschissenen bankrotten Investmentbank beinahe das weltweite Finanzsystem untergegangen.

Silencer
21.01.2010, 23:36

Bei dir passt alles; schön, reich, Frau, dumm. Blond bist du bestimmt auch noch.

schlaufix
22.01.2010, 05:44

Wie kommst Du darauf das ich einen Job brauche? Oder sind auf deiner Sicht alle die eine andere Meinung als Du vertreten, ohne Arbeit???

schlaufix
22.01.2010, 05:55

Ich verrate Dir was: Jeder und die ganze Welt ist käuflich! Einer begreift das früher und Du eben später.

schlaufix
22.01.2010, 05:59

und jeder der dann doch eine andere hat ist.........? Jawoll, er ist Arbeitslos:)

PeterH
22.01.2010, 08:36
Natürlich schickt der Unternehmer den einfach zum Amt. Wenn sich dadurch der anteilige Gewinn verdreifachen lässt. Auf welchem Planeten lebst du eigentlich?
Das geschieht tausendfach in der Realität. Schlecker XL ist nur eines von vielen Beispielen.

Aber sowas von falsch. Wer 1.500,- Netto im Monat verdient, ist kein Kloputzer den man mal so eben herumschubst. Vor allem nicht, wenn der Unternehmer sogar noch 1000,- mit ihm verdient.

Ich weiß, bei Schlecker geht dir so richtig einer ab und darum erwähnst du ihn ständig. Als wäre er das Synonym für die deutsche Wirschtschaft und sein Unternehmertum.

Nenne doch mal Berufe die dauerhaft vom Amt subventioniert werden. Da das der Kern deiner Argumentation ist, bin ich gespannt was da kommt.

Beißer
22.01.2010, 09:15

Das ist Unfug. Es gibt Grundrechte des Menschen – und den Sozialismus, der in eben diese Grundrechte massiv eingreift und deshalb konsequent bekämpft werden muß.

Beißer
22.01.2010, 09:16
Weil Schmarotzer davon profitieren.

Billigste Polemik. :flop:

Beißer
22.01.2010, 09:22

Was einer der größten Fehler aller Zeiten wäre. Echte Liberale wären für die Abschaffung sämtlicher staatlicher Subventionen.

Beißer
22.01.2010, 09:23

Die heutige FDP ist das schon, sonst könnte sie nicht mit den Linksradikalen von der CDU koalieren.

Beißer
22.01.2010, 09:24

Wer braucht die Löcher und was nutzen sie?

DJ_rainbow
22.01.2010, 11:14

Es ist kein Bürgergeld, wird aber so genannt? Das erinnert doch an den Lügilanten-Stadel, also seids doch Sozen. Käuflich seid ihr auch, also seids auch von daher Sozen. Keine Ahnung und keinen Plan, also auch hier: Sozen. In der Regierung Opposition spielen - original Sozengehabe.

Btw.... Was ist es denn dann - forcierte neofeudale Umverteilung? Und warum benennt ihr es nicht nach dem, was es ist? Sondern lügt wie die Sozen, die ihr angeblich nicht sein wollt?

Gewogen - und für zu leicht befunden.

P. S.: Das Programm der FDP ist insgesamt nicht schlecht - ihr seid nur zu kindisch, zu unwillig und zu dämlich, es umzusetzen. Deshalb kommt Liberallalla für mich nicht in Frage.

Laotse
22.01.2010, 11:28
Was einer der größten Fehler aller Zeiten wäre. Echte Liberale wären für die Abschaffung sämtlicher staatlicher Subventionen.

Stimmt ... Bürgergeld ist der Beginn des Wahnsinns /:(

Paul Felz
22.01.2010, 11:30
Stimmt ... Bürgergeld ist der Beginn des Wahnsinns /:(

Nicht ganz. Den Beginn des Wahsinns haben wir schon hinter uns, wir sind mittendrin.

Don
22.01.2010, 11:45

Keynes Ideen waren schon scheiße als er noch lebte.

DJ_rainbow
22.01.2010, 11:49
Keynes Ideen waren schon scheiße als er noch lebte.

Die Ideen an sich nicht alle, nur die Umsetzung durch analphabetisch-legasthenische Politiker-Simulanten ließ in der Vergangenheit sehr zu wünschen übrig.

Ganz lesen sollte man Keynes schon, wenn man ihn anwenden will. Nur muss man dafür lesen und verstehen können und wollen.

BRDDR_geschaedigter
22.01.2010, 11:55
Die Ideen an sich nicht alle, nur die Umsetzung durch analphabetisch-legasthenische Politiker-Simulanten ließ in der Vergangenheit sehr zu wünschen übrig.

Ganz lesen sollte man Keynes schon, wenn man ihn anwenden will. Nur muss man dafür lesen und verstehen können und wollen.

Keynes Hauptthesen sind widerlegt und bräuchten zusätzlich wieder ehrliche Politiker um es konsequent durchzusetzen.

Alles was von ehrlichen Politikern abhängig ist, ist realitätsfremd und unbrauchbar.

DJ_rainbow
22.01.2010, 12:03
Keynes Hauptthesen sind widerlegt und bräuchten zusätzlich wieder ehrliche Politiker um es konsequent durchzusetzen.

Alles was von ehrlichen Politikern abhängig ist, ist realitätsfremd und unbrauchbar.

Die Hauptthesen ja (siehe Hayek) - aber das schließt doch nicht aus, dass man einige der Nebenpunkte mit anderen Theorien kombinieren kann.

Beißer
22.01.2010, 12:15
Die Hauptthesen ja (siehe Hayek) - aber das schließt doch nicht aus, dass man einige der Nebenpunkte mit anderen Theorien kombinieren kann.

Man kann vieles. Aber man muß es nicht.

DJ_rainbow
22.01.2010, 13:24
Man kann vieles. Aber man muß es nicht.

Auch richtig. Aber wenn man Keynes komplett ignoriert, nur weil die Umverteilungstaliban ihn als Monstranz vor sich hertragen (freilich ohne ihn gelesen oder gar verstanden zu haben), ist man genauso verbohrt wie die Linkfundis.

BRDDR_geschaedigter
22.01.2010, 13:28
Auch richtig. Aber wenn man Keynes komplett ignoriert, nur weil die Umverteilungstaliban ihn als Monstranz vor sich hertragen (freilich ohne ihn gelesen oder gar verstanden zu haben), ist man genauso verbohrt wie die Linkfundis.

So ein Käse, wenn eine Wirtschaftstheorie schon bei den Kernthesen versagt, wieso soll ich man dann irgendetwas davon übernehmen?

Don
22.01.2010, 13:51

Da wäre nur die Frage welche, die nicht andere, vernünftigere, Menschen selbst schon viel weiter entwickelten.

Keynes ist die Symbolfigur für staatlich gelenkte Wirtschaftsentwicklung, und damit abzulehnen.

Das einzige Gebiet auf dem der Staat in die Wirtschaft eingreifen darf ist dasselbe, in dem er das auch auf geselschaftlicher oder privater Ebene tut.

Durch das Setzen von Grenzpfählen. Was innerhalb dieser geschieht ist nicht sein Bier, egal wo er eingreift er macht es nur schlimmer.

DJ_rainbow
22.01.2010, 13:51
So ein Käse, wenn eine Wirtschaftstheorie schon bei den Kernthesen versagt, wieso soll ich man dann irgendetwas davon übernehmen?

Weil auch ein blinder Trinker mal nen Korn findet?

Beißer
22.01.2010, 14:15
Warum sollte man blinden Trinkern vertrauen?

Skorpion968
22.01.2010, 14:58
Keynes Hauptthesen sind widerlegt...

Quatsch. Keynes wurde nie widerlegt. Ebensowenig wurde Hayek oder sonst einer eurer Pflaumenauguste jemals bewiesen.
Du hast das deutlich in der Finanzkrise gesehen. Da haben so gut wie alle Staaten keynesianische Wirtschaftspolitik betrieben.

Skorpion968
22.01.2010, 15:00
Das einzige Gebiet auf dem der Staat in die Wirtschaft eingreifen darf ist dasselbe, in dem er das auch auf geselschaftlicher oder privater Ebene tut.

Durch das Setzen von Grenzpfählen. Was innerhalb dieser geschieht ist nicht sein Bier, egal wo er eingreift er macht es nur schlimmer.

Und wenn die raffgierigen Schwachmaten mal wieder die Karre in den Dreck gefahren haben, dann soll der Staat die Karre da natürlich wieder rausziehen.

BRDDR_geschaedigter
22.01.2010, 15:01
Quatsch. Keynes wurde nie widerlegt. Ebensowenig wurde Hayek oder sonst einer eurer Pflaumenauguste jemals bewiesen.
Du hast das deutlich in der Finanzkrise gesehen. Da haben so gut wie alle Staaten keynesianische Wirtschaftspolitik betrieben.

Keynes ist schon seit 80 Jahren widerlegt.

Nichts hat Hayek mehr bewiesen als die Finanzkrise (Konjunkturtheorie). Die Anwendung von Keynes hat erst zur Krise geführt und kann deshalb nicht die Lösung sein.

Skorpion968
22.01.2010, 15:04

Nichts hat Hayek mehr bewiesen als die Finanzkrise (Konjunkturtheorie). Die Anwendung von Keynes hat erst zur Krise geführt und kann deshalb nicht die Lösung sein.

Die Anwendung von Keynes war die Lösung.

BRDDR_geschaedigter
22.01.2010, 15:05
Die Anwendung von Keynes war die Lösung.

:))

Eben nicht, es war die Ursache. Les die Konjunkturtheorie durch. Du verwechselt ständig Ursache und Wirkung.

Skorpion968
22.01.2010, 15:06

Ach ja, jetzt kommt gleich wieder das hohle Geblubber von den armen gezwungenen Banken und den bösen Carter und Clinton und den bösen Häuslebauern... *gähn*

Don
22.01.2010, 15:26
Quatsch. Keynes wurde nie widerlegt. .

Jajaja. Der Kommunismus ja auch nicht. Kennen wir schon.

Skorpion968
22.01.2010, 15:35
Jajaja. Der Kommunismus ja auch nicht. Kennen wir schon.

Merke: Nur weil etwas nicht in dein Weltbild passt, heißt das nicht, dass es widerlegt ist.

PeterH
22.01.2010, 15:37
Merke: Nur weil etwas nicht in dein Weltbild passt, heißt das nicht, dass es widerlegt ist.

Ich weiß ja, dass du vergesslich bist. Daher noch mal eine Erinnerung:
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3425716&postcount=1944

politisch Verfolgter
22.01.2010, 16:21
Koch erhält Bombendrohung nach «Hartz-IV»-Äußerungen (http://de.news.yahoo.com/17/20100122/twl-zeitung-koch-erhaelt-bombendrohung-n-fc06a42.html)
Das ist noch krimineller.
ZwangsarbeitsVerbrecher gehören zudem strafrechtlich belangt.
Verbrechen keinesfalls mit Verbrechen ahnden, sondern ihnen die Grundrechte entgegensetzen.
Grundrechtsverweigerung ist Sozialstaatsprinzip.

"arbeitnehmerfeindliche Politik" ist AffenschieberDenke.
Der Souverän benötigt eine anbieterfreundliche Politik, eine AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung.
Dazu muß die Arbeitsgesetzgebung weg.

Skorpion968
22.01.2010, 16:27
Ich weiß ja, dass du vergesslich bist. Daher noch mal eine Erinnerung:
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3425716&postcount=1944

Ah, Peterchen möchte mal wieder Aufmerksamkeit. :D

Es hat keinen Sinn mit dir zu diskutieren, wenn jedesmal nur kommt. "Nee, is aber nicht so. Nee, alles falsch. Nee, das macht ja gar keiner..."
Natürlich ist das so. Und auch wenn du das 1000mal bestreitest, ist es so.
Sieh dir die Doku über die "Armutsindustrie" an. Habe ich gestern hier verlinkt. Beschäftige dich mit der Realität, mach die Döppen auf!
Schlecker ist eben kein Einzelfall!
Unternehmer schicken ihre Leute zum Amt, wenn sie dadurch Lohnkosten sparen und ihren eigenen Gewinn erhöhen können. Das ist Fakt!

Du willst Berufe genannt haben. Das kannst du eigentlich auch selbst recherchieren.
Grundsätzlich ist das in vielen Berufen möglich. Beispiele sind Gebäudereiniger, Verkäufer, Wachleute, Hotel- und Gaststättengewerbe, Industriearbeiter, Frisöre, usw...

Beißer
22.01.2010, 16:37

Eben. Und was hat es gebracht außer neuen Schulden?

Beißer
22.01.2010, 16:38
Und wenn die raffgierigen Schwachmaten mal wieder die Karre in den Dreck gefahren haben, dann soll der Staat die Karre da natürlich wieder rausziehen.

Nein. Er soll sich völlig raushalten. Ein freier Markt korrigiert sich von selbst.

BRDDR_geschaedigter
22.01.2010, 16:40
Nein. Er soll sich völlig raushalten. Ein freier Markt korrigiert sich von selbst.

Dieser Skorpion ist einfach phänomenal. Da werden Kredite durch den Staat (Freddy and Fannie) an Penner vergeben, welche nicht einmal ein Konto haben und dann ist der freie Markt Schuld. :))

Skorpion968
22.01.2010, 16:45
Dieser Skorpion ist einfach phänomenal. Da werden Kredite durch den Staat (Freddy and Fannie) an Penner vergeben, welche nicht einmal ein Konto haben und dann ist der freie Markt Schuld. :))

Du bist wirklich phänomenal. Ich habe dir vor einiger Zeit schon nachgewiesen, dass Freddie bereits 1968 privatisiert wurde. Aber du bist ja völlig merkbefreit. :))

Da wurden Leuten über ganze Drückerkolonnen Kredite angedreht durch Privatbanken, die dann verschachtelt und von einem zum anderen verhökert wurden, weil sie alle den gierigen Rachen nicht voll genug kriegen konnten, und dann ist am Ende natürlich der Staat schuld.
Das Schlimme ist: Du glaubst diesen Schwachsinn wirklich. :D

Skorpion968
22.01.2010, 16:46

Ein freier Markt korrigiert gar nichts, nicht mal sich selbst.
Das ist ideologisches Geschwätz.

politisch Verfolgter
22.01.2010, 16:47
Exakt!
Dazu muß er frei sein können.
Die Arbeitsgesetzgebung muß also weg.
Ein freier Souverän hat anbieten zu können.
Völlig klar - so man dazu keinen Betrieb eignet, hat man geeignete goldene Anbieternetze nutzen und abgabenrechtlich flankieren zu können.
Die sind elastisch dicht verwebbar und damit selbst-korrigierend, zumal sich Managements für die Quartalszahlen entlasten zu lassen haben.
Alles hat staatsfern privatrechtlich zu erfolgen.
Per "Arbeitnehmer" wird ein freier Markt unterbunden.
Diese Schädigung weiter Teile des Souveräns wird von den Opfern untereinander zwangsfinanziert, wovon einschlägige ÖD-Chargen ebenfalls zwangsfinanziert schmarotzen.

Skorpion968
22.01.2010, 16:47
Eben. Und was hat es gebracht außer neuen Schulden?

Es hat dazu geführt, dass das Finanzsystem nicht zusammengebrochen ist und du heute noch Geld von deinem Konto abheben kannst.

Beißer
22.01.2010, 16:53
Du bist wirklich phänomenal. Ich habe dir vor einiger Zeit schon nachgewiesen, dass Freddie bereits 1968 privatisiert wurde.

Es handelt sich um GSE:

Government sponsored enterprise (GSE) ist ein rechtlicher Sonderstatus für private US-Finanzinstitute, die Geschäftszwecke verfolgen, welche in öffentlichem Interesse liegen. Die bekanntesten Beispiele sind die Fannie Mae, Freddie Mac und die FHL-Banken. Trotz ihres staatlichen Auftrags befinden sich die GSE nicht im Staatsbesitz. Sie unterliegen speziellen Aufsichtsbehörden. GSE sind von den Bundes-, Staats- und Gemeindesteuern befreit.

Beißer
22.01.2010, 16:55
Es hat dazu geführt, dass das Finanzsystem nicht zusammengebrochen ist und du heute noch Geld von deinem Konto abheben kannst.

Da ich kein Konto bei einer diese Pleitebanken habe, könnte ich das auch ohne staatliche Einmischung.

politisch Verfolgter
22.01.2010, 16:56
Wobei ja das Geld immer noch da ist - nur in falschen Händen.
Durch Finanzkrisen wird kein Geld vernichtet.
Danach werden weitere Finanzblasen angelegt und z.B. sozialstaatlich systematisch befüllt - u.a. per Staatsverschuldung und generell mit Gesetzen, die Unbeteiligte für Großkredite sogar Anonymer zuständig erklären wollen.
Erklärt man sich für unzuständig, ist das Politologen und Historikern wahnhaft gestört, die von AffenschiebereiUnrat zwangsfinanziert schmarotzen.

Skorpion968
22.01.2010, 17:29
Da ich kein Konto bei einer diese Pleitebanken habe, könnte ich das auch ohne staatliche Einmischung.

Wenn das Finanzsystem kollabiert, gibts bei keiner Bank mehr Geld. Tabula rasa.

Skorpion968
22.01.2010, 17:30
Es handelt sich um GSE:

Government sponsored enterprise (GSE) ist ein rechtlicher Sonderstatus für private US-Finanzinstitute, die Geschäftszwecke verfolgen, welche in öffentlichem Interesse liegen. Die bekanntesten Beispiele sind die Fannie Mae, Freddie Mac und die FHL-Banken. Trotz ihres staatlichen Auftrags befinden sich die GSE nicht im Staatsbesitz. Sie unterliegen speziellen Aufsichtsbehörden. GSE sind von den Bundes-, Staats- und Gemeindesteuern befreit.

Ja eben. Damit ist doch alles gesagt.

Beißer
22.01.2010, 17:31
Wenn das Finanzsystem kollabiert, gibts bei keiner Bank mehr Geld. Tabula rasa.

Unfug. Wenn VW kollabiert, gibt’s trotzdem noch Autos.

Beißer
22.01.2010, 17:32

Falsch. Sie befinden sich zwar nicht im Staatsbesitz, stehen aber unter staatlicher Kontrolle. Das sind nur buchhalterische Tricks, um den Staatsbankcharakter dieser Institute zu verschleiern.

Skorpion968
22.01.2010, 17:34
Unfug. Wenn VW kollabiert, gibt’s trotzdem noch Autos.

Du hast einfach keinen Schimmer.
Das Bankensystem ist so eng miteinander verflochten, dass die alle kippen. Allein die Deutsche Bank hat 40 Milliarden Euro Forderungen an die HRE. Geht die HRE pleite, ist die Kohle weg ... und dann ist die Deutsche Bank auch weg.

Skorpion968
22.01.2010, 17:35
Falsch. Sie befinden sich zwar nicht im Staatsbesitz, stehen aber unter staatlicher Kontrolle. Das sind nur buchhalterische Tricks, um den Staatsbankcharakter dieser Institute zu verschleiern.

Falsch. Das sind private Banken. Die stehen auch nicht unter staatlicher Kontrolle, sondern bekommen nur etwas günstigere Kreditbedingungen.

Beißer
22.01.2010, 17:36
Das Bankensystem ist so eng miteinander verflochten, dass die alle kippen. Allein die Deutsche Bank hat 40 Milliarden Euro Forderungen an die HRE. Geht die HRE pleite, ist die Kohle weg ... und dann ist die Deutsche Bank auch weg.

Wer erzählt dir einen solchen Unfug?

Ich habe mein Konto übrigens auch nicht bei der DB...

Beißer
22.01.2010, 17:36
Falsch. Das sind private Banken.

Wer sind denn die Eigentümer?

BRDDR_geschaedigter
22.01.2010, 17:37

Ja super dank staatlicher Regulierungen ist das so, die Banken haben sich hier beim Staat abgesichert. Zusätzlich ist noch die Zentralbank im Rücken welche Geld druckt um die Versagerbanken zu retten. Warum sollte eine Bank überhaupt noch Rücklagen bilden, wenn sie Dank der Basel Regulierungen staatlich abgesichert ist?

Was bist du überhaupt für ein Sozialst? Hetzt ständig gegen das Kapital aber Bankenrettungen sind auf einmal gerechtfertigt.

BRDDR_geschaedigter
22.01.2010, 17:41

Ja und sämtliche US-Medien verzählen Schwachsinn, mensch bist du bescheuert. Vielleicht solltest du dich mal außerhalb linker Medien informieren.

Skorpion968
22.01.2010, 17:43
Ja super dank staatlicher Regulierungen ist das so, die Banken haben sich hier beim Staat abgesichert. Zusätzlich ist noch die Zentralbank im Rücken welche Geld druckt um die Versagerbanken zu retten. Warum sollte eine Bank überhaupt noch Rücklagen bilden, wenn sie Dank der Basel Regulierungen staatlich abgesichert ist?

Was bist du überhaupt für ein Sozialst? Hetzt ständig gegen das Kapital aber Bankenrettungen sind auf einmal gerechtfertigt.

Ich habe es dir schon mal gesagt. Ich hätte die Banken nicht gerettet.

Don
22.01.2010, 17:44

Hier wird völliger Mumpitz erzählt. Die DB hat keine 40 Mrd. Forderungen an die HRE, sie verwaltet 40 Mrd. Forderungen an die HRE. Vielleicht, läßt sich schwer nachprüfen, sind darunter auch ein paar Mrd. eigene Forderungen.

Letzlich scheint die DB nicht so dämlich zu sein mehr als ihr Eigenkapital an die HRE zu verpumpen.

Skorpion968
22.01.2010, 17:45
Wer erzählt dir einen solchen Unfug?

Ich habe mein Konto übrigens auch nicht bei der DB...

Es spielt keine Rolle, bei welcher Bank du dein Konto hast. Bricht das Finanzsystem zusammen, geht nichts mehr.

Skorpion968
22.01.2010, 17:46
Hier wird völliger Mumpitz erzählt. Die DB hat keine 40 Mrd. Forderungen an die HRE, sie verwaltet 40 Mrd. Forderungen an die HRE. Vielleicht, läßt sich schwer nachprüfen, sind darunter auch ein paar Mrd. eigene Forderungen.

Letzlich scheint die DB nicht so dämlich zu sein mehr als ihr Eigenkapital an die HRE zu verpumpen.

Erzähl keine erfundenen Geschichten, Schwätzer!

Beißer
Es bricht nicht zusammen. In den USA sind über 200 Banken in Konkurs gegangen.

Skorpion968
Wer sind denn die Eigentümer?

Welchen Teil von privat hast du nicht verstanden?

Beißer
22.01.2010, 17:47
Erzähl keine erfundenen Geschichten, Schwätzer!

Komm, Schwätzer, du schuldest uns noch die Antwort auf die Frage nach den Besitzern von Freddie Mac!