Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Seitensprungstudie- Jeder Dritte wurde schon betrogen

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Leila
01.04.2009, 20:55
Wollen wir?

:)

Acheiropoietos

Nein (d.h. nicht Ja).

Gruß von Leila

Thauris
01.04.2009, 20:56
Wer auch immer Dich übers Ohr und eine fremde Person auf die Matratze gehauen hat; am Zustand unserer Gesellschaft ändert das keinen Deut. Es ist der Gesellschaft egal. Fast jeder tut es. Fast niemand gesteht es sich oder anderen ein. Bei genauerer Betrachtung schadet es auch fast niemandem. Schliesslich ist niemand igentum eines anderen und kann über seinen Körper entscheiden, wie er oder sie mag.

Acheiropoietos

Das will ihnen doch keiner verwehren, dann sollen sie aber gefälligst anderen mit dieser Einstellung das Leben nicht kaputtmachen, sondern ganz einfach Single bleiben. Ich weiss nicht, wie oft ich das noch in irgendwelche dummen Schädel hämmern muss!
Der Rest Deines Beitrags ist vernachlässigbar, es gibt Zahlen dazu. Genau so vernachlässigbar wie Deine Bemerkung "es schadet niemandem" :rolleyes:

Du hast genau das richtige Ava gewählt!

Peaches
01.04.2009, 20:57
:lach:

Manche nutzen ja jede noch so kleine Chance - siehe Bobbele in der Besenkammer.

Scheinbar ist die Dame auf seine Bedürfnisse zur rechten Zeit am rechten Ort eingegangen?

:))

Acheiropoietos
01.04.2009, 20:57
Wie möchtest du Seitensprünge unterbinden, resp. verhindern?

Preisfrage an die Strangteilnehmer:
In welchen Kulturen werden Seitensprünge strafrechtlich geahndet?

Acheiropoietos

Mütterchen
01.04.2009, 20:58
Ich möchte Dir in allen Punkten völlig zustimmen!
Natürlich war es früher schwieriger als es heute ist. Aber was besagt das?
Daß man es heute einfach machen "muß", bzw. "nachholen muß", weil es früher schwierig war und heute viel einfacher ist?

Wenn ich so leben möchte wie in diesem Strang vielfach beschrieben, dann brauche ich doch gar nicht zu heiraten! Niemand zwingt mich dazu!!
Wenn ich mich aber letztendlich dazu entschließe meine Partnerin zu heiraten, dann tue ich das doch aus einem ganz bestimmten Grund:
Aus Liebe, Loyalität und gegenseitigem Vertrauen!
Und wer diese Liebe, Loyalität und dieses Vertrauen mißbraucht, ist für eine Ehe eben nicht geeignet und sollte es damit besser sein lassen!

Verrari, ich wollte damit eigentlich eher sagen, dass sich die Menschen nicht unbedingt verändert haben.
Was früher ( noch gar nicht lange her), anders war, das waren die Rahmenbedingungen. Die soziale Kontrolle war eben strenger. Und trotzdem fanden sich auch damals bestimmt immer wieder Gelegenheiten.

Und zu dem, was du sonst schreibst-ich muss gestehen, dass ich den Strang gar nicht mitgelesen habe, nur den Eingangsbeitrag und die letzten 3-4 Seiten.
Ich kann aber ungefähr schlussfolgern, um was es geht.

Wer noch vor ...50 Jahren geheiratet hat, der hatte eine Entscheidung für's Leben getroffen. Da gab es fast kein Zurück mehr.

Das ist alles heute anders. Aber ich glaube, erst einmal haben auch heute noch die Paare, die sich Treue geloben, genau das vor.
Sie halten es nur nicht durch. Oder verlieren irgendwann die Lust daran. So stell ich mir das vor.

Thauris
01.04.2009, 20:59
Na ja nein, vielleicht eher Leisure Suit Larry.:))

Nein, ich neige nicht dazu, meine Partner zu überwachen. Das ist mir zu Psycho.

Dann kannst Du das auch nicht behaupten - notorische Fremdgänger sind weder zu kontrollieren noch eines anderen zu überzeugen - genausowenig wie notorische Lügner! Das impliziert schon das Attribut ;)

Verrari
01.04.2009, 20:59

Manche nutzen ja jede noch so kleine Chance - siehe Bobbele in der Besenkammer.

Vielleicht war bei "Bobbele" der Bedarf eben mal so riesengroß wie das Bankkonto und das Denken eben mal kurz beiseite geschoben, bzw. das Gehirn ist ihm kurz mal unter den Hosenbund gerutscht. Solche Dinge soll es ja öfger geben. :D

Sui
01.04.2009, 21:00
Scheinbar ist die Dame auf seine Bedürfnisse zur rechten Zeit am rechten Ort eingegangen?

:))

Das kann ich nicht beurteilen.

Fest steht aber, dass die ihre Bedürfnisse nach Luxus und Geld durch die hohe Alimentation von Becker durch diese Aktion sehr gut erfüllt hat.

Acheiropoietos
01.04.2009, 21:01
Das will ihnen doch keiner verwehren, dann sollen sie aber gefälligst anderen mit dieser Einstellung das Leben nicht kaputtmachen, sondern ganz einfach Single bleiben.

Grundgütiger!
Seitensprünge sind als Single per definitionem nicht vollziehbar. :rolleyes:

es gibt Zahlen dazu

Du kennst keine.
Du kannst keine liefern.
Du fabulierst.

Du hast genau das richtige Ava gewählt!

Ich weiss.
Ich wählte mein Avatar auch aus purer Absicht und mit Hintergedanken. Und nicht einfach nur, weil ich die Tusse darauf cool oder toll finde.

Aheiropoietos

Peaches
01.04.2009, 21:03
Dann kannst Du das auch nicht behaupten - notorische Fremdgänger sind weder zu kontrollieren noch eines anderen zu überzeugen - genausowenig wie notorische Lügner! Das impliziert schon das Attribut ;)

Jetzt muss ich aber herzhaft lachen.

Niemand kann sich sicher sein, dass sein Partner ihn nicht betrügt.
Du kannst es annehmen, glauben oder hoffen, aber nicht wissen, wenn du ihn nicht 24/7 überwachst. Tust du das?

Sui
01.04.2009, 21:04
Vielleicht war bei "Bobbele" der Bedarf eben mal so riesengroß wie das Bankkonto und das Denken eben mal kurz beiseite geschoben, bzw. das Gehirn ist ihm kurz mal unter den Hosenbund gerutscht. Solche Dinge soll es ja öfger geben. :D

Bei BBecker offensichtlich - ja. Seine Ex-Neue-whatsoeber, greift ihm ja auch jetzt immer ganz öffentlich in den Schritt. :D

Peaches
01.04.2009, 21:04
Das kann ich nicht beurteilen.

Fest steht aber, dass die ihre Bedürfnisse nach Luxus und Geld durch die hohe Alimentation von Becker durch diese Aktion sehr gut erfüllt hat.

Tja, jeder, wie er denkt.
Es gehören immer zwei dazu. Einer der rechnet und ein zweiter, der es offensichtlich nicht kann.

Mütterchen
01.04.2009, 21:06

Du kannst es annehmen, glauben oder hoffen, aber nicht wissen, wenn du ihn nicht 24/7 überwachst. Tust du das?

Mein Gott....vielleicht schiebt mein Mann gerade gar keinen Nachtdienst...X(

Leila
Ich will Euch mal erzählen, wie die Geschichte seinerzeit abging.

Die blöde Prinzession […]

Hier unterbreche ich die Geschichte und erkläre Euch den Bergriff „Wanderbewegung“ der Prinzen und Prinzessinnen und berichte Euch von ihren Depressionen …

Gruß von Leila

Thauris
Grundgütiger!
Seitensprünge sind als Single per definitionem nicht vollziehbar. :rolleyes:

Offensichtlich hast Du die gleiche Schranke im Hirn wie Konz/Felz. Meine Güte, wie schwer kanns denn sein, das zu kapieren? X(

Typen die in einer Partnerschaft fremdgehen müssen und das auch wissen, sollten Single bleiben, denn eine Partnerschaft taugt weder für sie selbst noch sie für ihre Partnerin was - meine Güte, wie schwer kanns denn sein, das zu kapieren? X(

Das rumschlagen mit Hirntoten ist mir zu anstrengend! Hasta la vista!

Sui
01.04.2009, 21:07

Hast du nicht eben noch behauptet, du hast einen notorischen Schützenjäger und Fremdgänger gezähmt?

Verrari
01.04.2009, 21:08
Das ist alles heute anders. Aber ich glaube, erst einmal haben auch heute noch die Paare, die sich Treue geloben, genau das vor.
Sie halten es nur nicht durch. Oder verlieren irgendwann die Lust daran. So stell ich mir das vor.

So stelle ich es mir auch vor!
Hinzu kommt der Zeitgeist, der einen Mann angeblich unter den Druck stellt mit möglichst vielen Frauen zu pennen. Je mehr desto besser.
Sorry, ich gehe nicht zu Stammtischen, bin nur in einem einzigen Verein registriert, wo dieses Thema kein Thema ist, und brauche mich deshalb auch vor niemanden zu rechtfertigen, warum ich mein Leben anders (sehr, sehr altmodisch und konservativ) gestalte als viele andere.
Ich sage es noch einmal: Wenn jemand darauf aus so zu leben wie es heute offensichtlich in vielfacher Hinsicht "modern" ist, dann soll er es einfach tun.
Die heutige Zeit hat diesen Leuten gegenüber keine Vorbehalte mehr, was auch gut ist.
Wenn ich mich aber dazu entschließe meine Partnerin zu heiraten, dann habe ich an diese Heirat bestimmte Erwartungen. Und nicht nur ich! Meine Partnerin ebenso!

Thauris
01.04.2009, 21:09

Ähm - DU hast doch behauptet, dass Du einen notorischen Fremdgänger "gezähmt" hast, ich habe Dir damit nur gesagt, dass das nicht sein kann! ?(

Skorpion968
Wie möchtest du Seitensprünge unterbinden, resp. verhindern?

Hier geht es nicht um die Negation eines Fortschrittes, sondern um eine menschliche Verhaltensweise, die ihren Ursprung in den biologischen Abläufen der "Verliebtheit" hat.

Das ist doch gerade der Punkt. Verliebtheit hat nicht ausschließlich "biologische Ursprünge". Das ist nirgends bewiesen und selbst wenn man wollte, man könnte es auch gar nicht beweisen. Und Seitensprünge haben erst recht keine ausschließlich "biologische Ursache".

Es geht nicht darum, dass ich Seitensprünge verhindern könnte. Das Problem ist das deterministische Denken. Das führt immer sofort in die Ideologie. Und man kann damit alles rechtfertigen, selbst die größten Sauereien. Das ist gefährlich. Nach dieser Denke könnten Menschen bedenkenlos betrügen oder andere abschlachten. Ist eben alles biologisch angelegt. Damit kann ich meinen Nebenbuhler um die Ecke bringen, ist eben biologisch so angelegt. Dann kann ich meine Gene besser verbreiten. Verstehst du das Problem?
Das sind Ideologien, wie geschaffen, um von Psychopathen und Soziopathen ausgewalzt zu werden. Man muss für niemanden mehr Verantwortung übernehmen, weil man ist ja nur das Opfer seiner Gene und seiner Hormone. Man muss sich auch keine Gedanken mehr über sein Verhalten machen, denn es wird ja eh immer so bleiben.
Und dann kommt der obligatorische Verweis auf die "Realität".
Die Realität ist immer genau so, wie wir sie machen. Wenn sich jeder verhält wie ein Arschloch, dann ist das eben die Realität. Nicht umgekehrt.

Peaches
Hast du nicht eben noch behauptet, du hast einen notorischen Schützenjäger und Fremdgänger gezähmt?

Ja, das behaupte ich sogar weiterhin.

Ich bin mir genauso sicher, wie du dir sicher bist, dass dein Mann dich nicht betrügt.
Oder, wie ich mir sicher bin, dass mein Freund mir treu ist.
:]

Verrari
01.04.2009, 21:10
Bei BBecker offensichtlich - ja. Seine Ex-Neue-whatsoeber, greift ihm ja auch jetzt immer ganz öffentlich in den Schritt. :D

Was Frauen so alles wahrnehmen ..... ;)

Thauris
01.04.2009, 21:11

So war das nicht gedacht! ;)

MorganLeFay
01.04.2009, 21:12

Und vielleicht ist meiner gar nciht bei seinen Eltern... oder bei der Arbeit, was auch immer er um diese Zeit gerade macht. :shock:

Ach nee, Moment. Verrari ist ja hier.

Acheiropoietos
01.04.2009, 21:13
Typen die in einer Partnerschaft fremdgehen müssen und das auch wissen, sollten Single bleiben, denn eine Partnerschaft taugt weder für sie selbst noch sie für ihre Partnerin was

Jetzt also erfassen wir so langsam des Pudels Kern.
Ich würde ja nun gern behaupten, Deine Echauffiertheit hier im Strange rühre aus Herzseligkeit unserer Gesellschaft heraus - aber da Du die Fremdgänger nun schon per Genus kategorisierst...

Hat er Dir arg weh getan in seinem Betrug?
Oder hast Du lediglich die Rolle der Buhlwitwe einnehmen dürfen und er ist nach erfolgtem Beischlaf und ohne Nachlass seiner Telephonnummer wieder zu seiner Angetrauten gegangen?

Pöhse, pöhse Männer!

X( :D

Acheiropoietos

Thauris
01.04.2009, 21:13
Das ist doch gerade der Punkt. Verliebtheit hat nicht ausschließlich "biologische Ursprünge". Das ist nirgends bewiesen und selbst wenn man wollte, man könnte es auch gar nicht beweisen. Und Seitensprünge haben erst recht keine ausschließlich "biologische Ursache".

Es geht nicht darum, dass ich Seitensprünge verhindern könnte. Das Problem ist das deterministische Denken. Das führt immer sofort in die Ideologie. Und man kann damit alles rechtfertigen, selbst die größten Sauereien. Das ist gefährlich. Nach dieser Denke könnten Menschen bedenkenlos betrügen oder andere abschlachten. Ist eben alles biologisch angelegt. Damit kann ich meinen Nebenbuhler um die Ecke bringen, ist eben biologisch so angelegt. Dann kann ich meine Gene besser verbreiten. Verstehst du das Problem?
Das sind Ideologien, wie geschaffen, um von Psychopathen und Soziopathen ausgewalzt zu werden. Man muss für niemanden mehr Verantwortung übernehmen, weil man ist ja nur das Opfer seiner Gene und seiner Hormone. Man muss sich auch keine Gedanken mehr über sein Verhalten machen, denn es wird ja eh immer so bleiben.
Die Realität ist immer genau so, wie wir sie machen. Wenn sich jeder verhält wie ein Arschloch, dann ist das eben die Realität. Nicht umgekehrt.

Korrekt, und dazu kommt die inzwischen immer beliebter werdende Einstellung "alle machen's - deswegen ist es normal"! Und dadurch machens halt auch immer mehr!

Thauris
01.04.2009, 21:14
Ich würde ja nun gern behaupten, Deine Echauffiertheit hier im Strange rühre aus Herzseligkeit unserer Gesellschaft heraus - aber da Du die Fremdgänger nun schon per Genus kategorisierst...

Oder hast Du lediglich die Rolle der Buhlwitwe einnehmen dürfen und er ist nach erfolgtem Beischlaf und ohne Nachlass seiner Telephonnummer wieder zu seiner Angetrauten gegangen?

Pöhse, pöhse Männer!

X( :D

Acheiropoietos

Du bist einfach nur begriffsstutzig!!

Übrigens erzähle ich das

Zitat von Thauris http://www.politikforen.net/images/cpf/buttons/viewpost.gif (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=2804684#post2804684)
Typen die in einer Partnerschaft fremdgehen müssen und das auch wissen, sollten Single bleiben, denn eine Partnerschaft taugt weder für sie selbst noch sie für ihre Partnerin was

in diesem Strang schon von der ersten Seite an - offensichtlich hast Du's bis jetzt aber noch immer nicht mitgekriegt!

Acheiropoietos
01.04.2009, 21:15

Pöhse, pöhse Männer!

EDITH meint, dass diese Frage (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2804653&postcount=789) noch immer auf ihre Beantwortung hofft.

Acheiropoietos

Acheiropoietos
01.04.2009, 21:17
Du bist einfach nur begriffsstutzig!

Und Du sexistisch. Von Deiner gespielten Prüderie mal ganz zu schweigen.

Übrigens erzähle ich das in diesem Strang schon von der ersten Seite an - offensichtlich hast Du's bis jetzt aber noch immer nicht mitgekriegt!

Ich les mir doch nicht achtzig Seiten Dummschwatz durch.

:/(

Acheiropoietos

Verrari
01.04.2009, 21:18

Meine Frau hat heute auch Nachtdienst.
Im Gegensatz zu Dir (so interpretiere ich jedenfalls Deine Bemerkung), habe ich daran absolut keinen Zweifel! ;)

Ich könnte eigentlich heute abend "auf Tour" gehen.
Niemand würde mich dabei stören, niemand würde es wissen oder gar wissen wollen!
Meine Frau würde mich auch ganz bestimmt nicht danach fragen!!!
Aber was mache ich stattdessen?
Ich hocke - wie so oft schon früher - vor meinem PC und logge mich in ein Politforum ein.
Bestimmt gibt es einige Leute hier, die dies als total krankhaft bezeichnen würden. Ich sehe es allrdings ein klein wenig anders!!! ;)

Mütterchen
So stelle ich es mir auch vor!
Hinzu kommt der Zeitgeist, der einen Mann angeblich unter den Druck stellt mit möglichst vielen Frauen zu pennen. Je mehr desto besser.
Sorry, ich gehe nicht zu Stammtischen, bin nur in einem einzigen Verein registriert, wo dieses Thema kein Thema ist, und brauche mich deshalb auch vor niemanden zu rechtfertigen, warum ich mein Leben anders (sehr, sehr altmodisch und konservativ) gestalte als viele andere.
Ich sage es noch einmal: Wenn jemand darauf aus so zu leben wie es heute offensichtlich in vielfacher Hinsicht "modern" ist, dann soll er es einfach tun.
Die heutige Zeit hat diesen Leuten gegenüber keine Vorbehalte mehr, was auch gut ist.
Wenn ich mich aber dazu entschließe meine Partnerin zu heiraten, dann habe ich an diese Heirat bestimmte Erwartungen. Und nicht nur ich! Meine Partnerin ebenso!

Verrari, ich sehe da eigentlich alles wie du.
Ich hab sogar, bis ich diesen Strang gelesen habe, von einem solchen Zeitgeist (-> der Druck ausübt...), noch gar nichts mitbekommen.
Im übrigen muss ich sagen, wenn die Männer fremdgehen, dann ja in den allermeisten Fällen mit Frauen. Will sagen, Frauen gehen demnach auch fremd.

Ich denke mir, diese Menschen haben einfach Angst, irgendwas zu verpassen. Sie möchten das Eine (Sicherheit) haben und das Andere (Freiheit) nicht aufgeben.
So haben sie von Allem ein wenig und von Keinem richtig viel. Mich würde das nicht glücklich machen.

Skorpion968
So sind die Biester, versprechen erst das Blaue vom Himmel herunter, und wenn sie haben was sie wollten, werden sie unverschämt. Kein Wunder, dass es kein vernünftiger Mann mit ihnen aushält.

Ich will Euch mal erzählen, wie die Geschichte seinerzeit abging.

Die blöde Prinzession verschusselte ihr Lieblingsspielzeug, lies es in den Brunnen fallen. Dann machte sie dem Frosch alle möglichen Versprechungen, bis der sich erbarmte, und ihr das Spielzeug aus dem Brunnen holte.

Als er die vereinbarte Belohnung kassieren wollte, wurde das Miststück trotz Ermahnungen durch den Papa biestig und schmiss den armen Kerl an die Wand.

Also Männer: Lasst euch kein X für ein U vormachen, der glischigste Frosch ist immer noch ein verlässlicherer Partner als die schönste Prinzessin. Und vor allem, Männer: Geht niemals in Vorleistung!

War es nicht der Typ, der ein X für ein U vormachte? Erst gaukelte er vor ein Frosch zu sein, und am Ende kam dann nur so ein scheiß Prinz heraus. :D

Thauris
01.04.2009, 21:19
Ich les mir doch nicht achtzig Seiten Dummschwatz durch.

:/(

Acheiropoietos

Dann solltest Du auch keine dummen Kommentare abgeben. Das hass ich wie die Pest, irgendwo reinspringen um Rübenrill an den Mann oder die Frau zu bringen, ohne jegliche Kenntnisse des Verlaufs oder vorheriger Beiträge!

Meriwan
01.04.2009, 21:20

Top:top:

Skorpion968
01.04.2009, 21:21
:lach: :lach: :lach:

Hach was freu ich mich, dassde da bist - knuddel!!!

:bussi:

Thauris
01.04.2009, 21:22
Ich denke mir, diese Menschen haben einfach Angst, irgendwas zu verpassen. Sie möchten das Eine (Sicherheit) haben und das Andere (Freiheit) nicht aufgeben.
So haben sie von Allem ein wenig und von Keinem richtig viel. Mich würde das nicht glücklich machen.

Genau so ist es - und genau das ist die Schweinerei anderen gegenüber, denn Dich als eventuell Betroffenen macht das noch viel weniger glücklich (um es mal harmlos auszudrücken).

Peaches
01.04.2009, 21:22

Ich behaupte auch nicht, dass es eine ausschließliche Ursache gibt:

Männer und Frauen emittieren Androstenon, ein Umbauprodukt des Sexualhormons Testosteron, das über die apokrinen Schweißdrüsen („Duftdrüsen“) auf die Körperoberfläche gelangt. Versuchsreihen haben gezeigt, dass in Maßen dosiertes Androstenon die Bewertung der Attraktivität leicht verbessert.[18] Auch fühlen sich Männer bei Aufnahme bestimmter weiblicher Sexualpheromone stärker angezogen.
Quelle: Wiki

Fakt ist, dass wir viel zu wenig über die interessanten biochemischen Vorgänge in Gehirn und limbischen System wissen, als dass wir die Anteile erklären könnten.

Ich verstehe vollkommen, was du meinst und bin auch nicht unbedingt der Auffassung, dass biochemisch alles zu rechtfertigen ist, was passiert.
Eine Erklärung für ein Phänomen ist ja erst einmal wertfrei und unideologisch.
Tatsächlich wäre es dämlich zu behaupten, man wäre uneingeschränkt seinen biochemischen Prozessen ausgeliefert.
Dennoch haben sie einen nicht unwesentlichen Anteil an unserem Verhalten.
Das aber eigentlich nur am Rande.

Ich selbst bin keine Freundin von Seitensprüngen und bin auch der Auffassung, dass diese in erster Linie realisiert werden, wenn die Beziehung nicht rund läuft.
Und genau das scheint vielleicht auch der Moment zu sein, in dem man empfänglicher ist, für die verlockenden Düfte möglicher anderer Sexualpartner.

Acheiropoietos
01.04.2009, 21:23
Dann solltest Du auch keine dummen Kommentare abgeben. Das hass ich wie die Pest, irgendwo reinspringen um Rübenrill an den Mann oder die Frau zu bringen, ohne jegliche Kenntnisse des Verlaufs oder vorheriger Beiträge!

Ich orientiere mich zuvorderst anhand der Fakten. Und diese sprechen gegen Deine Thesen, Seitensprünge würden stark zunehmen und Unglück über die Gesellschaft bringen.

Acheiropoietos

Biskra
01.04.2009, 21:25
Das erstere ist deine Meinnung und das zweitere ist deine persönliche Erfahrung.

Beides deckt sich nicht mit meinen beruflichen Erfahrungen und ist daher nicht meine Meinung.

Du machst beruflich was mit Seitensprüngen? Auf welcher Seite denn?

Leila
01.04.2009, 21:26

Es geht nicht darum, dass ich Seitensprünge verhindern könnte. Das Problem ist das deterministische Denken. Das führt immer sofort in die Ideologie. Und man kann damit alles rechtfertigen, selbst die größten Sauereien. Das ist gefährlich. Nach dieser Denke könnten Menschen bedenkenlos betrügen oder andere abschlachten. Ist eben alles biologisch angelegt.

Ja, ja.

Gruß von Leila

Thauris
01.04.2009, 21:26
Ich orientiere mich zuvorderst anhand der Fakten. Und diese sprechen gegen Deine Thesen, Seitensprünge würden stark zunehmen und Unglück über die Gesellschaft bringen.

Acheiropoietos

Zähl doch die Fakten mal auf, ich hab durchweg im Strang schon einige Beispiele gebracht. Du wirst Dir wohl doch die Mühe machen müssen, den Strang komplett zu lesen, selbst wenn das Lesen schwerfällt :D

Verrari
01.04.2009, 21:28
Verrari, ich sehe da eigentlich alles wie du.
Ich hab sogar, bis ich diesen Strang gelesen habe, von einem solchen Zeitgeist (-> der Druck ausübt...), noch gar nichts mitbekommen.
Im übrigen muss ich sagen, wenn die Männer fremdgehen, dann ja in den allermeisten Fällen mit Frauen. Will sagen, Frauen gehen demnach auch fremd.

Du hast meine Meinung zu diesem Thema ganz offensichtlich total kapiert!!! ;)

FranzKonz
01.04.2009, 21:30
Hier unterbreche ich die Geschichte und erkläre Euch den Bergriff „Wanderbewegung“ der Prinzen und Prinzessinnen und berichte Euch von ihren Depressionen …

Gruß von Leila

Lenk nicht vom Thema ab. :motz:

FranzKonz
01.04.2009, 21:32
Zähl doch die Fakten mal auf, ich hab durchweg im Strang schon einige Beispiele gebracht. Du wirst Dir wohl doch die Mühe machen müssen, den Strang komplett zu lesen, selbst wenn das Lesen schwerfällt :D

Der Verstand eines Mädchens kann den Unterschied zwischen Beispiel und Faktenlage nicht erfassen. Das ist also vergeben Liebesmühe.

Acheiropoietos
01.04.2009, 21:33
Zähl doch die Fakten mal auf

Das tat ich bereits.
Für Dich noch mal ein kurzer Abriss:
1. Seitensprünge liegen in der Natur des Menschen und dienen evolutionsbiologisch bedingten Prozessen; siehe -> Partnerwahl, Fortpflanzung.
2. Die Quantität der Seitensprünge ist in den letzten Jahrzehnten deutlich gesunken. Gründe hierfür nannte ich bereits.
3. Seitensprünge schaden weder der gesellschaftlichen Stabilität noch ihrer Prosperität.
4. Seitensprünge werden lediglich in radikal religiösen Gesellschaften strafrechtlich geahndet; siehe -> Shari'a.
5. Aufgrund Deiner Fixierung auf Männer als alleinige "Täter" bei Seitensprüngen hast Du Dich als Sexist _In geoutet.
6. Aufgrund Deines Quellen- sowie Beweismangels sollte das Thema eigentlich abgehakt werden können. Sämtliche weiteren von Dir geführten Diskussionen werden von Dir einzig zur Arschpuderei Deiner Person gewünscht. Aus welchen Gründen auch immer.

Acheiropoietos

Pythia
01.04.2009, 21:35
heutzutage gibt es aber auch genug Frauen, die auch nur Sex wollen. Das mit dem Ritter war vielleicht frueher mal so, die Zeiten aendern sich.Nix ändert sich. Damen, die nur Sex wollen, gab es nie und wird es nie geben. Damen verbanden idealerweise schon immer das Angenehme mit dem Nützlichen, wobei Sex das Eine und ebenso das Andere sein kann, strahlende Ritter hoch zu Roß sind bei Damen so gefragt wie eh und je, und falls sexueller Notstand auftritt, haben Damen das Geschick ...
http://24-carat.de/Forum/L-635.GIF
... sogar einen Franzl oder einen Pytha in ihrem Kopf in einen edlen Rittersherrn zu verwandeln. Zur Not saufen sie sich ihren Ritter schön. Das erfordert nicht unbedingt Alkohol. Alle Damen können sich so wie Du auch an ihren eigenen Phantasien berauschen.
Aber Thema Seitensprung: unverbrüchlich für immer und ewig und auf jeden Fall treue Damen gibt es außerhalb von Ordensgemeinschaften nicht, und selbst die Herdentreue der Bräute Jesu bremst manche Ordensdamen nicht; sie strahlen eine Sexualität aus, die selbst meine dicke Panzerung durchbricht: 7 cm zwischen den Fingern! Unmöglich, daß nur jeder 3. schonmal betrogen wurde.
Die Herrren sind ja kaum besser als die Damen, obwohl ich einige wenige Herren kenne, denen ich Treue durchaus zutraue. Aber ich kann es natürlich nie wirklich wissen, denn auch die Gegenstücke dieser Herren, die Protzer ín Sachen Sex, lügen sich ja sogar selbst die Hucke voll.
Bei den Damen ist es eher umgekehrt: eifrige Trophäensammlerinnen haben einen extremen Mangel an sexueller Ausstrahlung, die frigidesten Eisklumpen schreien geradezu nach Sex, und Damen mit Treueabsicht strahlen ständig ihr "Allzeit Bereit!" aus, denn Treue ist keine Tugend, sondern nur ein Mangel an echter Versuchung. Also schätze ich:
Mehr als 5% unbetrogene Damen und Herren gibt es nicht, und auch früher gab es kaum mehr als 10 oder 15% Unbetrogene, da sich ja auch Betrüger und Betrügerinnen mit treuen Partnern selbst betrügen: jeder Betrug einer gelobten Treue ist ja auch ein Selbstbetrug.

MorganLeFay
01.04.2009, 21:35
:top:, Acheiropoietos.

Leila
01.04.2009, 21:36
Lenk nicht vom Thema ab. :motz:

Von welchem bitte? Vom behaupteten, dann in Abrede gestellten und schließlich zugegebenen biologischen?

Gruß von Leila

P.S.: Aus Höflichkeit reihte ich Deinen Beitrag nicht in den Stilblütenstrang ein.

Biskra
01.04.2009, 21:40
Ich wette so ähnlich deterministisch haben unsere Vorfahren vor Millionen Jahren auch schon gefaselt, als sie noch auf Bäumen saßen.
Wir sitzen auf Bäumen, wir haben immer auf Bäumen gesessen und wir werden immer auf Bäumen sitzen. Dazu sind wir eben biologisch vorbestimmt. :D

Daß du dir da jetzt einen kapitalen logischen Patzer erlaubt hast, ist dir schon klar, ne?

Peaches
01.04.2009, 21:40
Nix ändert sich. Damen, die nur Sex wollen, gab es nie und wird es nie geben. (...)

Vielleicht sind diese Damen dann einfach nur Frauen.

Kreuzbube
01.04.2009, 21:42
Daß du dir da jetzt einen kapitalen logischen Patzer erlaubt hast, ist dir schon klar, ne?

Passiert Dir ja auch öfter!:cool2:

FranzKonz
01.04.2009, 21:43
War es nicht der Typ, der ein X für ein U vormachte? Erst gaukelte er vor ein Frosch zu sein, und am Ende kam dann nur so ein scheiß Prinz heraus. :D

Nach Aktenlage war es keine zugesicherte Eigenschaft oder Leistung, lebenslänglich Frosch zu bleiben. Davon abgesehen hatte die Schlampe die verwerfliche Tat bereits begangen, bevor der Sachverhalt bekannt wurde.

Also versuch erst gar nicht, aus der Schlampe eine Heilige zu machen.

Leila
01.04.2009, 21:47
Der Holden Angetraute naht – ich nehme Reißaus.

Mit flüchtigem Gruß

Leila

FranzKonz
01.04.2009, 21:49
Von welchem bitte? Vom behaupteten, dann in Abrede gestellten und schließlich zugegebenen biologischen?

Gruß von Leila

P.S.: Aus Höflichkeit reihte ich Deinen Beitrag nicht in den Stilblütenstrang ein.

Vom Blondinchen, das vorgab ein Märchen zu kennen.

Skorpion968
01.04.2009, 21:50
Ich behaupte auch nicht, dass es eine ausschließliche Ursache gibt:

Quelle: Wiki

Fakt ist, dass wir viel zu wenig über die interessanten biochemischen Vorgänge in Gehirn und limbischen System wissen, als dass wir die Anteile erklären könnten.

Ich verstehe vollkommen, was du meinst und bin auch nicht unbedingt der Auffassung, dass biochemisch alles zu rechtfertigen ist, was passiert.
Eine Erklärung für ein Phänomen ist ja erst einmal wertfrei und unideologisch.
Tatsächlich wäre es dämlich zu behaupten, man wäre uneingeschränkt seinen biochemischen Prozessen ausgeliefert.
Dennoch haben sie einen nicht unwesentlichen Anteil an unserem Verhalten.
Das aber eigentlich nur am Rande.

Ich selbst bin keine Freundin von Seitensprüngen und bin auch der Auffassung, dass diese in erster Linie realisiert werden, wenn die Beziehung nicht rund läuft.
Und genau das scheint vielleicht auch der Moment zu sein, in dem man empfänglicher ist, für die verlockenden Düfte möglicher anderer Sexualpartner.

Fakt ist, dass wir kaum etwas wissen über die komplexen Wechselwirkungen aller möglichen Faktoren, die unser Verhalten beeinflussen. So wissen wir auch nichts über den biochemischen Anteil. Dass sie einen nicht unwesentlichen Anteil an unserem Verhalten hätten, ist ebenfalls nichts weiter als nackte Theorie. Wir wissen nichts über die Richtung der Kausalität.
Was wir haben, sind lediglich Beobachtungen, die dann hin und her interpretiert werden. Das ist so gut wie gar nichts.
Um mal scherzhaft in deinem Beispiel zu bleiben:
Männer fühlen sich auch vom Geruch eines frisch gezapften Bieres angezogen. Die meisten Männer zumindest. Dennoch sind sie nicht überproportional häufig mit Kellnerinnen verbandelt. :D

Verhalten ist durch eine Vielzahl verschiedener Faktoren und deren Kombinationen beeinflusst. All diese Faktoren haben bei jedem Menschen wiederum völlig unterschiedliche Gewichtungen. Alles andere, was da so durch die Pseudowissenschaften geistert, ist nichts weiter als Mumpitz.

Pythia

Manche nutzen ja jede noch so kleine Chance - siehe Bobbele in der Besenkammer.Jetzt erklär uns bitte nur noch, wer da welche Chancen (plural multiplis!) nutzte.

Biskra
Passiert Dir ja auch öfter!:cool2:

Belege das mal.

Kreuzbube
01.04.2009, 21:51
Belege das mal.

Ähm...:=

FranzKonz
01.04.2009, 21:54

Ich bin mir genauso sicher, wie du dir sicher bist, dass dein Mann dich nicht betrügt.

Das ist eigentlich gar nicht so schwierig. Du mußt nur besser sein, als die Konkurrenz. Meinen Glückwunsch dazu. :]

Skorpion968
01.04.2009, 21:55

Du wirst es mir bestimmt gleich erklären.

Skorpion968
01.04.2009, 21:56
Nach Aktenlage war es keine zugesicherte Eigenschaft oder Leistung, lebenslänglich Frosch zu bleiben.

Der Täter verletzte den Grundsatz von Treu und Glauben. :)

FranzKonz
01.04.2009, 22:00
Der Täter verletzte den Grundsatz von Treu und Glauben. :)

Der Frosch war kein Täter und er verletzte auch keine Grundsätze, denn erst durch die vertragswidrige Gewalttätigkeit der Schlampe wandelte sich seine Gestalt.

Peaches
01.04.2009, 22:02
Fakt ist, dass wir kaum etwas wissen über die komplexen Wechselwirkungen aller möglichen Faktoren, die unser Verhalten beeinflussen. So wissen wir auch nichts über den biochemischen Anteil. Dass sie einen nicht unwesentlichen Anteil an unserem Verhalten hätten, ist ebenfalls nichts weiter als nackte Theorie. Wir wissen nichts über die Richtung der Kausalität.
Was wir haben, sind lediglich Beobachtungen, die dann hin und her interpretiert werden. Das ist so gut wie gar nichts.

Du schüttest das Kind mit dem Bade aus.
Die Wissenschaft lebt unter anderem davon Beobachtungen zu interpretieren, täte sie das nicht, säßen wir noch immer auf dem Baum. :)
Die Libido wird über die Ausschüttung bestimmter Hormone geregelt, diese wiederum werden ausgeschüttet, wenn bestimmte Duftstoffe aufgenommen werden.

Um mal scherzhaft in deinem Beispiel zu bleiben:
Männer fühlen sich auch vom Geruch eines frisch gezapften Bieres angezogen. Die meisten Männer zumindest. Dennoch sind sie nicht überproportional häufig mit Kellnerinnen verbandelt. :D

Würdest du ernsthaft bei meinem Beispiel bleiben, könntest du ersehen, dass Männer sich vom Geruch eines frisch gezapften Bieres angezogen fühlen und es daher gerne auch trinken.
Habe ich selbst schon beobachtet und die Wissenschaft hat es bestätigt. :)

Verhalten ist durch eine Vielzahl verschiedener Faktoren und deren Kombinationen beeinflusst. All diese Faktoren haben bei jedem Menschen wiederum völlig unterschiedliche Gewichtungen. Alles andere, was da so durch die Pseudowissenschaften geistert, ist nichts weiter als Mumpitz.

Kannst du beweisen, dass diese Faktoren bei allen Menschen unterschiedliche Gewichtungen haben? Wenn ja, warum ist das so?

Skorpion968
01.04.2009, 22:05
Der Frosch war kein Täter und er verletzte auch keine Grundsätze, denn erst durch die vertragswidrige Gewalttätigkeit der Schlampe wandelte sich seine Gestalt.

Sie klatschte ihn an die Wand, nachdem er sie zu einem Kuss nötigen wollte. Mit einem guten Anwalt geht das als Notwehr durch.
Im Märchen sind Frauen eben wehrhafter.

Thauris
01.04.2009, 22:11
Das tat ich bereits.
Für Dich noch mal ein kurzer Abriss:
1. Seitensprünge liegen in der Natur des Menschen und dienen evolutionsbiologisch bedingten Prozessen; siehe -> Partnerwahl, Fortpflanzung.
2. Die Quantität der Seitensprünge ist in den letzten Jahrzehnten deutlich gesunken. Gründe hierfür nannte ich bereits.
3. Seitensprünge schaden weder der gesellschaftlichen Stabilität noch ihrer Prosperität.
4. Seitensprünge werden lediglich in radikal religiösen Gesellschaften strafrechtlich geahndet; siehe -> Shari'a.
5. Aufgrund Deiner Fixierung auf Männer als alleinige "Täter" bei Seitensprüngen hast Du Dich als Sexist _In geoutet.
6. Aufgrund Deines Quellen- sowie Beweismangels sollte das Thema eigentlich abgehakt werden können. Sämtliche weiteren von Dir geführten Diskussionen werden von Dir einzig zur Arschpuderei Deiner Person gewünscht. Aus welchen Gründen auch immer.

Acheiropoietos

Da Du offensichtlich besser in der Lage bist, die Dinge zu beurteilen überlasse ich Dir gerne das Feld für weitere Reflektionen.

Pudern musst Du mir den Arsch nicht, ich bevorzuge eine andere Variante! :D

Thauris
01.04.2009, 22:13
:top:, Acheiropoietos.

War eigentlich nicht anders zu erwarten. Soll Frauen geben, die ihre Geschlechtsgenossinnen gerne in den Dreck treten um sich bei Männern einzuschleimen. Nicht, dass ich da jetzt jemand bestimmten meinen würde :D

Acheiropoietos
01.04.2009, 22:15
Da Du offensichtlich besser in der Lage bist, die Dinge zu beurteilen überlasse ich Dir gerne das Feld für weitere Reflektionen.

Das Thema sollte für Dich aus anderen Gründen als abgeschlossen gelten.

Pudern musst Du mir den Arsch nicht, ich bevorzuge eine andere Variante!

Interessiert hier mit Sicherheit die Wenigsten.
Abgesehen von jenen, welche diese Aussage zukünftig nutzen werden, um Witze auf Deine Kosten zu reissen.

Acheiropoietos

Acheiropoietos
01.04.2009, 22:16
Soll Frauen geben, die ihre Geschlechtsgenossinnen gerne in den Dreck treten um sich bei Männern einzuschleimen.

Soll aber auch Frauen geben, denen Logik und Wahrheit mehr zählt als blinde Gebärmuttersolidarität.

Acheiropoietos

Ostpreußin
01.04.2009, 22:20
Soll aber auch Frauen geben, denen Logik und Wahrheit mehr zählt als blinde Gebärmuttersolidarität.

Acheiropoietos
Echt? ?(

MorganLeFay
01.04.2009, 22:22

Acheiropoietos

Anders herum wird eher ein Schuh draus. Es soll Frauen geben, die weder sich noch das Gegenüber in einer Diskussion über das Geschlecht (oder andere Eigenschaften, die man nur schwer abändern kann) bewerten, sondern sich auf die Aussagen konzentrieren.

Acheiropoietos
01.04.2009, 22:24
Anders herum wird eher ein Schuh draus. Es soll Frauen geben, die weder sich noch das Gegenüber in einer Diskussion über das Geschlecht (oder andere Eigenschaften, die man nur schwer abändern kann) bewerten, sondern sich auf die Aussagen konzentrieren.

Das mein ich doch...

X( ;)

Acheiropoietos

Skorpion968
01.04.2009, 22:26
Du schüttest das Kind mit dem Bade aus.
Die Wissenschaft lebt unter anderem davon Beobachtungen zu interpretieren

Die Wissenschaft bewertet Beobachtungen aber auch als Beobachtungen und nicht als Beweise.
Interpretationen von Beobachtungen haben nur eine sehr begrenzte wissenschaftliche Aussagekraft. Das ist wie mit den weißen und den schwarzen Schwänen. ;)

Die Libido wird über die Ausschüttung bestimmter Hormone geregelt, diese wiederum werden ausgeschüttet, wenn bestimmte Duftstoffe aufgenommen werden.

Das ist zum Beispiel eine Aussage, die wissenschaftlich nicht haltbar ist.
Wer oder was ist eigentlich diese "Libido"? :D

Würdest du ernsthaft bei meinem Beispiel bleiben, könntest du ersehen, dass Männer sich vom Geruch eines frisch gezapften Bieres angezogen fühlen und es daher gerne auch trinken.
Habe ich selbst schon beobachtet und die Wissenschaft hat es bestätigt. :)

Warum trinken sie es denn, statt es mit nach Hause zu nehmen, es auf das Fensterbrett zu stellen und es täglich zu umarmen. Solange bis das nächste frische Bier daher kommt. :D

Kannst du beweisen, dass diese Faktoren bei allen Menschen unterschiedliche Gewichtungen haben? Wenn ja, warum ist das so?

Wäre es nicht so, würden sich Menschen stereotyp in allen vergleichbaren Situationen völlig gleichförmig verhalten. Tun sie aber nicht. Sie verhalten sich in gleichen Situationen völlig unterschiedlich, sowohl wenn du es über verschiedene Personen hinweg oder auch über die Zeit hinweg betrachtest. Sie haben unterschiedliche Vorlieben, unterschiedliche Werte, unterschiedliche Pläne, usw.
Jemand, der ein bestimmtes Verhalten vor 5 Jahren noch toll fand, kann es heute eklig finden. Also verändern Menschen ihr Verhalten auch über die Zeit.

Wären wir tatsächlich alle so kleine Gen- und Hormon-Opfer wäre diese Unterschiedlichkeit gar nicht zu erklären.

Warum das so ist? Ich weiß es nicht.
Aber stell dir mal vor, es wäre tatsächlich nicht so. Gruuuuselig. ;)

MorganLeFay
01.04.2009, 22:26
War eigentlich nicht anders zu erwarten. Soll Frauen geben, die ihre Geschlechtsgenossinnen gerne in den Dreck treten um sich bei Männern einzuschleimen. Nicht, dass ich da jetzt jemand bestimmten meinen würde :D

Dreh mal die Aussage um und guck in den Spiegel.

Thauris
01.04.2009, 22:29
Dreh mal die Aussage um und guck in den Spiegel.

Hab ich da einen wunden Punkt getroffen? Oooooh - das tut mir aber leid! :trost:

MorganLeFay
01.04.2009, 22:32
Hab ich da einen wunden Punkt getroffen?
Nein, eigentlich nicht.

Oooooh - das tut mir aber leid! :trost:
Auch das wohl eher nicht.

Acheiropoietos
01.04.2009, 22:35
Bevor Thauris nun ins Kindische abrutscht, möchte ich noch einmal beweisen, dass Seitensprünge nicht nur reine Männersache sind (http://www.mpeppi.de/Lustige%20Bilder/Seitensprung.jpg).

Acheiropoietos

Thauris
01.04.2009, 22:38
Bevor Thauris nun ins Kindische abrutscht, möchte ich noch einmal beweisen, dass Seitensprünge nicht nur reine Männersache sind (http://www.mpeppi.de/Lustige%20Bilder/Seitensprung.jpg).

Acheiropoietos

Hat das irgendjemand behauptet, Knalltüte?
Ich sagte bereits vorher laut und deutlich, dass ich leider nur aus der Sicht einer Frau schreiben kann. Offensichtlich hast Du auch das nicht gelesen, sonst hättest Du Dir diesen ganzen Rübenrill sparen können!

Peaches
01.04.2009, 22:54
Die Wissenschaft bewertet Beobachtungen aber auch als Beobachtungen und nicht als Beweise.
Interpretationen von Beobachtungen haben nur eine sehr begrenzte wissenschaftliche Aussagekraft. Das ist wie mit den weißen und den schwarzen Schwänen. ;)

Interpretationen von Beobachtungen nennt man Theorien und diese haben in verschiednen Ausprägungen immense Bedeutung.
Aber die Relativitätstheorie hat sicherlich nur eine begrenzte wissenschaftliche Aussagekraft... ;)

Das ist zum Beispiel eine Aussage, die wissenschaftlich nicht haltbar ist.
Wer oder was ist eigentlich diese "Libido"? :D

Ach was. Warum ist sie nicht haltbar? Bitte eine Begründung. :)
Ich hoffe doch für deinen Fun-Faktor, dass du schon weißt, was Libido ist.

Warum trinken sie es denn, statt es mit nach Hause zu nehmen, es auf das Fensterbrett zu stellen und es täglich zu umarmen. Solange bis das nächste frische Bier daher kommt. :D

Weil der Geruch des Bieres eng mit der Erinnerung an den Geschmack verbunden ist.
Dank unseres limbischen Systems.

Wäre es nicht so, würden sich Menschen stereotyp in allen vergleichbaren Situationen völlig gleichförmig verhalten. Tun sie aber nicht. Sie verhalten sich in gleichen Situationen völlig unterschiedlich, sowohl wenn du es über verschiedene Personen hinweg oder auch über die Zeit hinweg betrachtest. Sie haben unterschiedliche Vorlieben, unterschiedliche Werte, unterschiedliche Pläne, usw.
Jemand, der ein bestimmtes Verhalten vor 5 Jahren noch toll fand, kann es heute eklig finden. Also verändern Menschen ihr Verhalten auch über die Zeit.

Wären wir tatsächlich alle so kleine Gen- und Hormon-Opfer wäre diese Unterschiedlichkeit gar nicht zu erklären.

Warum das so ist? Ich weiß es nicht.
Aber stell dir mal vor, es wäre tatsächlich nicht so. Gruuuuselig. ;)

Menschen sind Individuen und natürlich verhalten sich nicht alle Stereotyp. Deshlab habe ich ja auch betont, dass menschliches Verhalten mehr ist, als eine genetische Determination.
Allerdings kannst leider auch du nicht erklären, wie viel Gewichtung unter welchen Umständen welche biochemischen Prozesse haben und welche der Verhaltensweisen selbst bestimmt ist.
Da muss die Wissenschaft weiter beobachten, interpretieren und analysieren. :D

FranzKonz
01.04.2009, 22:55
Sie klatschte ihn an die Wand, nachdem er sie zu einem Kuss nötigen wollte. Mit einem guten Anwalt geht das als Notwehr durch.

Von Nötigung war nicht die Rede. Er forderte lediglich die vereinbarte Gegenleistung für seine bereits ohne Beanstandung erbrachte Vorleistung ein. Damit hat sich der Frosch absolut korrekt verhalten.

Eine Notwehrhandlung zu konstruieren ist auf Grund der gewaltigen physischen Überlegenheit der ausgebufften, hinterfotzigen und gewalttätigen Schlampe undenkbar.

blues
01.04.2009, 22:57
Natürlich, bleibt die Liebe ein alles bestimmender Faktor in unserem Leben und natürlich wünschen wir uns mit dem geliebten Menschen über alle Zeiten zusammenzuleben ... und das kann auch gehen, wenn wir uns gleich und frei und geborgen fühlen.

aber: das Leben kann uns neckische Streiche spielen

...

FranzKonz
01.04.2009, 23:00
Hab ich da einen wunden Punkt getroffen? Oooooh - das tut mir aber leid! :trost:

Nein Kindchen, Du bist eine Schande für die ganze Innung. Wenn es die Blondinenwitze nicht schon gäbe, müßten sie für Blondchen wie Dich und Sui erfunden werden. :))

Acheiropoietos
01.04.2009, 23:00
Bevor Thauris nun ins Kindische abrutscht

Tja, zu spät.

:cool2:

Acheiropoietos

Thauris
01.04.2009, 23:04
Tja, zu spät.

:cool2:

Acheiropoietos

In Ermangelung eines Arguments bezüglich #862 bleibt Dir auch nicht viel übrig!

blues
01.04.2009, 23:09

aber der arme Frosch bleibt auf der Strecke :]

Acheiropoietos
01.04.2009, 23:11
In Ermangelung eines Arguments bezüglich #862 bleibt Dir auch nicht viel übrig!

Dieser Kommentar wurde von MLF bereits beantwortet, bevor Du ihn überhaupt abgegeben hast. Guten Morgen!

Acheiropoietos

Peaches
01.04.2009, 23:15

Bedauerlich.

Wenn er Glück hat, trifft er, nach der Aufarbeitung mit einem Therapeuten, ein richtig nettes Mädchen und wird glücklich.

Ach nee, warte mal, dass ging ja doch irgendwie anders aus.... :)

Pythia
01.04.2009, 23:23
In Ermangelung eines Arguments bezüglich #862 bleibt Dir auch nicht viel übrig!Wieso verbeißen sich hier Alle ineinander und lassen das Thema völlig unbeachtet:

Seitensprungstudie: Jeder Dritte wurde schon betrogen
Ich versuchte schon mehrfach (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2804763&postcount=831) andere Meinungen einzuholen, aber Keiner geht darauf ein. So als ob der Strang-Titel eine echte Tatsache oder gar ein Naturgesetz behandelt!
Ich habe aber eher den Einduck, daß höchstens jeder 30. noch nicht betrogen wurde, da Treue weder Tugend noch Naturgesetz ist, sondern nur Mangel an echter Versuchung.

Thauris
01.04.2009, 23:31
Wieso verbeißen sich hier Alle ineinander und lassen das Thema völlig unbeachtet:

Ich versuchte schon mehrfach (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2804763&postcount=831) andere Meinungen einzuholen, aber Keiner geht darauf ein. So als ob der Strang-Titel eine echte Tatsache oder gar ein Naturgesetz behandelt!
Ich habe aber eher den Einduck, daß höchstens jeder 30. noch nicht betrogen wurde, da Treue weder Tugend noch Naturgesetz ist, sondern nur Mangel an echter Versuchung.

Den Eindruck habe ich auch, allerdings nutzt das nix, denn hier wird ja die zunehmende Häufigkeit schon angezweifelt!

Bei dem Mangel an Versuchung bin ich nicht ganz klar was Du meinst, oder meinst Du vielleicht Gelegenheit?

Skorpion968
01.04.2009, 23:39
Interpretationen von Beobachtungen nennt man Theorien und diese haben in verschiednen Ausprägungen immense Bedeutung.
Aber die Relativitätstheorie hat sicherlich nur eine begrenzte wissenschaftliche Aussagekraft... ;)

Theorien sind eben Theorien. Wir kennen das doch alle aus der Geschichte. Es gab mal die Theorie, dass die Sonne sich um die Erde dreht. Es gab auch mal die Theorie, dass eine Frau eine Hexe ist, wenn sie irgendeinen bestimmten Test nicht besteht (komm grad nicht drauf, was das war). Es gab die Theorie, dass man die Intelligenz und die Eigenschaften eines Menschen an seiner Schädelform ablesen kann.
Was meinst du, was es nicht alles schon für lustige Theorien gab. ;)
Und Theorien, die sich allein auf Interpretationen von Beobachtungen stützen, haben nun einmal wissenschaftlich nur eine begrenzte Aussagekraft. Wie uns die Vergangenheit oft genug eindrucksvoll gezeigt hat.

Ach was. Warum ist sie nicht haltbar? Bitte eine Begründung. :)
Ich hoffe doch für deinen Fun-Faktor, dass du schon weißt, was Libido ist.

Weil du auch da schon wieder ein Konstrukt eingebaut hast. Nämlich Libido.
Der Begriff stammt ursprünglich aus der Psychoanalyse, die nicht gerade für ihren wissenschaftlichen Anspruch bekannt ist.
Du nimmst einfach einen wie auch immer gearteten Sexualtrieb an, den du nicht einmal direkt beobachten kannst. Du definierst ihn also über bestimmtes Verhalten. Dann versuchst du dieses Konstrukt mit bestimmten Einflüssen von außen und mit bestimmten Hirnprozessen in Zusammenhang zu bringen. Mehr noch: Du behauptest unidirektionale Kausalität.
Was letztlich davon übrig bleibt, ist einzig und allein ein theoretisches Konstrukt. Nicht mehr und nicht weniger.

Menschen sind Individuen und natürlich verhalten sich nicht alle Stereotyp. Deshlab habe ich ja auch betont, dass menschliches Verhalten mehr ist, als eine genetische Determination.
Allerdings kannst leider auch du nicht erklären, wie viel Gewichtung unter welchen Umständen welche biochemischen Prozesse haben und welche der Verhaltensweisen selbst bestimmt ist.
Da muss die Wissenschaft weiter beobachten, interpretieren und analysieren. :D

Die Wissenschaft kann da weiter beobachten und interpretieren, sie wird weiterhin Theorien aufstellen und wieder verwerfen. Einem wissenschaftlichen Beweis ist das Ganze aber nicht zugänglich. Dazu ist es (a) viel zu komplex und (b) würde es voraussetzen, dass der Mensch sich selbst analysieren kann. Das kann er aber nicht, weil man ein System nicht analysieren kann, in dem man selbst drinsteckt. Das würde ja auch bedeuten, dass der Mensch aufgrund dieser Erkenntnisse sein Verhalten ändert, so dass dann die Erkenntnisse wiederum nicht mehr stimmen. Das ist ein wissenschaftstheoretisches Paradoxon.
Hinzu kommt, dass Menschen sich nur darauf beziehen können, was sie selbst von sich und anderen wahrnehmen können. Schon allein die Wahrnehmung ist ein Filter. Aus diesem Grund haben Beobachtungen und deren Interpretationen wissenschaftlich nur eine begrenzte Aussagekraft.

Skorpion968
01.04.2009, 23:44

Wieso, er wandelte sich doch in den scheiß Prinzen, sandte männliche Lockstoffe aus (Pheromone oder wie die Dinger heißen), kam zum Zuge, vermehrte sich wie blöd und konnte damit seinen "biologischen Auftrag" erfüllen. Ist doch alles prima gelaufen. :D

Skorpion968
01.04.2009, 23:50
Von Nötigung war nicht die Rede. Er forderte lediglich die vereinbarte Gegenleistung für seine bereits ohne Beanstandung erbrachte Vorleistung ein. Damit hat sich der Frosch absolut korrekt verhalten.

Nein nein, mein lieber Franz. Vereinbart war lediglich, dass sie seine Spielkameradin werde und Tisch und Bett mit ihm teile. Von Küssen war da nie die Rede. :D
Außerdem hat er in der ursprünglichen Vereinbarung eine klar erkennbare Notlage der Vertragspartnerin ausgenutzt. Zu prüfen wäre hier, ob der mündliche Vertrag sittenwidrig ist.

FranzKonz
01.04.2009, 23:51
Wieso, er wandelte sich doch in den scheiß Prinzen, sandte männliche Lockstoffe aus (Pheromone oder wie die Dinger heißen), kam zum Zuge, vermehrte sich wie blöd und konnte damit seinen "biologischen Auftrag" erfüllen. Ist doch alles prima gelaufen. :D

Das glückliche Ende rechtfertigt noch lange nicht die abscheuliche Untat der Prinzessin.

Das Fazit aus der Geschichte ist, daß man einem Mädchen nicht weiter trauen kann, als man ein Klavier schmeissen kann.

FranzKonz
01.04.2009, 23:58
Nein nein, mein lieber Franz. Vereinbart war lediglich, dass sie seine Spielkameradin werde und Tisch und Bett mit ihm teile. Von Küssen war da nie die Rede. :D
Eben auf Einhaltung dieser Vereinbarung bestand der Frosch.

Außerdem hat er in der ursprünglichen Vereinbarung eine klar erkennbare Notlage der Vertragspartnerin ausgenutzt. Zu prüfen wäre hier, ob der mündliche Vertrag sittenwidrig ist.
Der Verlust eines Spielzeugs ist keineswegs eine Notlage. Der massive Gewaltausbruch der Schlampe gegen das körperlich weit unterlegene Fröschlein ist nicht zu rechtfertigen. Selbst bei einem Fehlverhalten des Froschs hätte diese rohe Gewalttätigkeit jede Verhältnismäßigkeit weit überschritten.

Skorpion968
02.04.2009, 00:10
Das Fazit aus der Geschichte ist, daß man einem Mädchen nicht weiter trauen kann, als man ein Klavier schmeissen kann.

Mir scheint, du bist das Opfer deiner eigenen schlechten Erfahrungen. Das ist bedauerlich, aber Verbitterung bringt dich auch nicht weiter.
Ich bin ja auch keine 18 mehr. Auch ich habe schon Frauen getroffen, denen man nicht weiter als von 12 bis Mittag trauen konnte. Wie sich leider erst immer Hinterher herausstellte. Aber ich habe auch schon gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Es bringt dich nicht weiter, wenn du die Welt in schwarz und weiß oder in Frau und Nicht-Frau eintütest. ;)

FranzKonz
02.04.2009, 00:15
Mir scheint, du bist das Opfer deiner eigenen schlechten Erfahrungen. Das ist bedauerlich, aber Verbitterung bringt dich auch nicht weiter.
Ich bin ja auch keine 18 mehr. Auch ich habe schon Frauen getroffen, denen man nicht weiter als von 12 bis Mittag trauen konnte. Wie sich leider erst immer Hinterher herausstellte. Aber ich habe auch schon gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Es bringt dich nicht weiter, wenn du die Welt in schwarz und weiß oder in Frau und Nicht-Frau eintütest. ;)
Ich interpretiere ein Märchen, und Du kommst mir mit Brigitte-Psychologie. Vermutlich bist Du nicht nur ein Mädchen, sondern auch noch blond.

blues
02.04.2009, 00:16

du hast ja recht, der Frosch, hatte im Endeffekt Glück ,
... :D

Skorpion968
02.04.2009, 00:20
Ich interpretiere ein Märchen, und Du kommst mir mit Brigitte-Psychologie. Vermutlich bist Du nicht nur ein Mädchen, sondern auch noch blond.

Ja natürlich bin ich ein blondes Mädchen, wenn du gerne möchtest, dass ich ein blondes Mädchen bin. Wenn ich sonst nicht in deine Schubladen passe, meinetwegen. :D

FranzKonz
02.04.2009, 00:25
Ja natürlich bin ich ein blondes Mädchen, wenn du gerne möchtest, dass ich ein blondes Mädchen bin. Wenn ich sonst nicht in deine Schubladen passe, meinetwegen. :D

Der Übergang ist ohnehin fließend. Es wäre viel zu einfach, wenn man solche Sachverhalte an körperlichen Merkmalen zuverlässig erkennen könnte.

Skorpion968
02.04.2009, 00:29
Der Übergang ist ohnehin fließend. Es wäre viel zu einfach, wenn man solche Sachverhalte an körperlichen Merkmalen zuverlässig erkennen könnte.

Du bist es doch, der von Beiträgen auf körperliche Merkmale schließt.

FranzKonz
02.04.2009, 00:35
Du bist es doch, der von Beiträgen auf körperliche Merkmale schließt.

Nein. Ich stellte lediglich fest, daß Du vermutlich eine Blondine bist.

MorganLeFay
02.04.2009, 00:36
Meine Güte, es gab Zeiten, da riet sunbeam die BH-Größen der Userinnen anhand ihrer Beiträge....

Pythia
02.04.2009, 00:39
Den Eindruck habe ich auch, allerdings nutzt das nix, denn hier wird ja die zunehmende Häufigkeit schon angezweifelt!
http://24-carat.de/Forum/Line.gif
Bei dem Mangel an Versuchung bin ich nicht ganz klar was Du meinst, oder meinst Du vielleicht Gelegenheit?Versuchung bedeutet für mich: verlockende Möglichkeiten, die ich ach so gerne nutzen würde. Gelegenheit bedeutet für mich: alle sich bietenden Möglichkeiten, auch Solche, an denen ich absolut kein Interesse habe oder die mir gar lästig sind.

Skorpion968
02.04.2009, 00:41
Nein. Ich stellte lediglich fest, daß Du vermutlich eine Blondine bist.

Genau das sagte ich doch gerade. Du schließt von Beiträgen auf körperliche Merkmale (weiblich; blond).

FranzKonz
02.04.2009, 00:55
Genau das sagte ich doch gerade. Du schließt von Beiträgen auf körperliche Merkmale (weiblich; blond).

Eben nicht. Die entscheidenden Merkmale einer Blondine sind nicht die Titten, sondern die geistigen Fähigkeiten. Du behandelst die logische Analyse eines Texts mit Brigitte-Psychologie -> Du bist eine Blondine.

Du widersprichst der Realität -> Blondine.

Pythia
02.04.2009, 00:57
Meine Güte, es gab Zeiten, da riet sunbeam die BH-Größen der Userinnen anhand ihrer Beiträge ...Wie denn das? Manche Damen nutzen sogar ihre spiegeleigroßen Dinger als Nahkampf-Titten, als "Waffe der Frau" mit entscheidendem Einfluß auf Kampfgeschehen und Schlachtverlauf. Echter Kampfgeist entscheidet eben, und nicht etwa Zickigkeit.
Und echter Kampfgeist ist im Gegensatz zu Zickigkeit in der virtuellen Welt nicht vorführbar. Zicken können aber optische Sexbomben sein oder auch: Figur wie Schneewitchen, hinten kein Arsch und vorne kein Tittchen.
Einige unserer Foren-Zicken stelle ich mit als solche Schneewitchen vor. :banane:

Skorpion968
02.04.2009, 01:13
Eben nicht. Die entscheidenden Merkmale einer Blondine sind nicht die Titten, sondern die geistigen Fähigkeiten.

Nein. Die Hauptmerkmale einer Blondine sind, dass sie weiblich ist und blond.

Du behandelst die logische Analyse eines Texts mit Brigitte-Psychologie -> Du bist eine Blondine.

Du widersprichst der Realität -> Blondine.

Ach Franz, das macht es doch nicht besser. Jetzt schließt du zurück von körperlichen Merkmalen auf geistige Fähigkeiten.
Kennst du das hier?
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstitutionspsychologie#Kretschmers_Konstitutions typologie

Du überlässt das Denken bestimmt auch lieber den Pferden, weil die den größeren Kopf haben. :D

MorganLeFay
02.04.2009, 01:20
Wenn die Brünetten mit dem Klischee der besonderen Blödheit belegt wären, häte Konz Dich Brünette genannt.

Skorpion968
02.04.2009, 01:25
Wenn die Brünetten mit dem Klischee der besonderen Blödheit belegt wären, häte Konz Dich Brünette genannt.

Das würde aber weder das Klischee bewahrheiten noch seine Beurteilung meiner geistigen Fähigkeiten. ;)

MorganLeFay
02.04.2009, 01:32
Klischees existieren nicht, um verifiziert oder falsifiziert zu werden.

Ich kenne einen der besten Beweise, dass Blondinen nicht dumm sein müssen.

Und Konzens Beurteilung bleibt ihm überlassen, das geht mich weniger an.

Die einzige Frage, die sich mir hier noch stellt ist die, warum eine Prinzessin, die eindeutig noch Spielzeugen zugetan ist (die Goldkugel war ja nur das liebste), im heiratsfähigen Alter zu sein scheint.

Womit wir dann endlich die bösen Muslime reinbringen können - die Grimms promoten Scharia-Werte!

Skorpion968
02.04.2009, 01:55
Klischees existieren nicht, um verifiziert oder falsifiziert zu werden.

Ich kenne einen der besten Beweise, dass Blondinen nicht dumm sein müssen.

Und Konzens Beurteilung bleibt ihm überlassen, das geht mich weniger an.

Die Verwendung von Klischees deutet nicht gerade darauf hin, dass derjenige, der sie benutzt, selbst besonders intelligent ist. Insofern sollte Franz sich mal eine blonde Perücke zulegen, um zumindest mal einen Anhaltspunkt zu liefern, dass das Klischee zutreffen könnte. :D
Von ihm kamen in diesem Strang bisher nur Stammtischgequatsche, Frauenhass und Blondinengeschwurbel. Das reicht einfach nicht. In diesem Zusammenhang ist auch seine "Beurteilung" zu sehen. Andernfalls müsste da schon mehr kommen.

Die einzige Frage, die sich mir hier noch stellt ist die, warum eine Prinzessin, die eindeutig noch Spielzeugen zugetan ist (die Goldkugel war ja nur das liebste), im heiratsfähigen Alter zu sein scheint.

Womit wir dann endlich die bösen Muslime reinbringen können - die Grimms promoten Scharia-Werte!

Genau, das ist in etwa das Denkschema der Stammtischquatscher.

MorganLeFay
02.04.2009, 01:57
Für Dich muss man mit Smileys extra nachwürzen, kann das sein...?

Skorpion968
02.04.2009, 03:14
Für Dich muss man mit Smileys extra nachwürzen, kann das sein...?

Nein, man muss nur intelligente Beiträge schreiben. Das reicht. ;)

Mütterchen
02.04.2009, 07:13
Wieso verbeißen sich hier Alle ineinander und lassen das Thema völlig unbeachtet:

Pythia, ich versuche mal darauf zu antworten.
Ich persönlich glaube eher an die 30%-Quote. Deine Einschätzung scheint mir viel zu hoch gegriffen.
Und dabei gehe ich jetzt nur von meiner eigenen Wahrnehmung aus. Natürlich weiß ich nicht, was wirklich in fremden Ehen, Beziehungen u.s.w. abläuft.

Wie ich schon mal geschrieben habe: sich selbst einen Seitensprung zu gönnen, ist inzwischen (behaupte ich mal), kinderleicht. Zumindest rein organisatorisch wüsste sogar ich, wie ich das angehen müsste. :)
Und ja- wahrscheinlich hat sich die Zahl der Fremdgänger etwas erhöht, weil eben Mittel und Wege so viel leichter zu finden sind. Manch einer, der das in früheren Zeiten gerne mal getan hätte, der wird das heute tun.

Ich kann aber auch anders argumentieren: was leicht zu haben ist, ist doch auch weniger reizvoll. Und wer eine Herausforderung sucht, der kann sich heutevornehmen, seine Ehe nicht in einer Scheidung enden zu lassen.

Außerdem muss man Versuchungen ja nicht nachgeben. Da hat jeder ja noch seinen eigenen Entscheidungsspielraum.

Thauris
02.04.2009, 07:32
Versuchung bedeutet für mich: verlockende Möglichkeiten, die ich ach so gerne nutzen würde. Gelegenheit bedeutet für mich: alle sich bietenden Möglichkeiten, auch Solche, an denen ich absolut kein Interesse habe oder die mir gar lästig sind.

Den Unterschied kenne ich schon, nur macht dann die Aussage für mich keinen Sinn - Versuchungen gibts ja nun mehr als genug, also wäre für mich ein Mangel an Versuchung nicht der Grund für Treue.

Thauris
02.04.2009, 07:33
Wie ich schon mal geschrieben habe: sich selbst einen Seitensprung zu gönnen, ist inzwischen (behaupte ich mal), kinderleicht. Zumindest rein organisatorisch wüsste sogar ich, wie ich das angehen müsste. :)

Hier stellt sich die Frage - woher weisst Du das?

Mütterchen
02.04.2009, 07:36
Hier stellt sich die Frage - woher weisst Du das?

Das soll nur heißen: ich traue mir zu, das rein organisatorisch auf die Reihe zu kriegen.

Thauris
02.04.2009, 07:40

Das soll nur heißen: ich traue mir zu, das rein organisatorisch auf die Reihe zu kriegen.

Ja, das hab ich schon verstanden, aber woher nimmst Du das Wissen dazu, das Du vorher nicht hattest?

Mütterchen
02.04.2009, 07:41
Ja, das hab ich schon verstanden, aber woher nimmst Du das Wissen dazu, das Du vorher nicht hattest?

Tut mir leid, Thauris, ich verstehe dich wirklich nicht. Welches Wissen denn?

Thauris
02.04.2009, 07:44
Tut mir leid, Thauris, ich verstehe dich wirklich nicht. Welches Wissen denn?

Ok, Du schreibst inzwischen ist es kinderleicht, und sogar Du weisst wie Du es anstellen müsstest - das impliziert dass Du in dem Bereich mehr Wissen hast als vorher. Woher kommt das?

Mütterchen
02.04.2009, 07:48
Ok, Du schreibst inzwischen ist es kinderleicht, und sogar Du weisst wie Du es anstellen müsstest - das impliziert dass Du in dem Bereich mehr Wissen hast als vorher. Woher kommt das?

Ach so - nein, so meinte ich das nicht.
Inzwischen meine ich im Sinne von heutzutage.

In Zeiten, in denen fast jeder ein eigenes Auto, Handy, Internetanschluss hat.

Thauris
02.04.2009, 07:50
Ach so - nein, so meinte ich das nicht.
Inzwischen meine ich im Sinne von heutzutage.

In Zeiten, in denen fast jeder ein eigenes Auto, Handy, Internetanschluss hat.

Ich wollte genau auf diesen Punkt raus - Du hast also das organisatorische Wissen durch verfügbare Medien, resp. dadurch ist es einfacher?

Mütterchen
02.04.2009, 07:59
Ich wollte genau auf diesen Punkt raus - Du hast also das organisatorische Wissen durch verfügbare Medien?

Nicht nur.... also nur wenige Kilometer von hier ist eine große Kurklinik, die liegt auf einer Anhöhe. Und unterhalb davon, da ist eine Kneipe.
Und darin kann man sich schon seit...Urzeiten quasi als Kurschatten anbieten.

Das ist eine örtliches Angebot, das schon länger als das Inet existiert.

I]Das organisatorische Wissen[/I] habe ich aus dem Inet nicht.
Aber du hast schon recht, natürlich sind es die Medien, die mir auch andere Möglichkeiten eröffnen.

henriof9
02.04.2009, 08:02
Pythia, ich versuche mal darauf zu antworten.
Ich persönlich glaube eher an die 30%-Quote. Deine Einschätzung scheint mir viel zu hoch gegriffen.
Und dabei gehe ich jetzt nur von meiner eigenen Wahrnehmung aus. Natürlich weiß ich nicht, was wirklich in fremden Ehen, Beziehungen u.s.w. abläuft.

Und ja- wahrscheinlich hat sich die Zahl der Fremdgänger etwas erhöht, weil eben Mittel und Wege so viel leichter zu finden sind. Manch einer, der das in früheren Zeiten gerne mal getan hätte, der wird das heute tun.

Ich kann aber auch anders argumentieren: was leicht zu haben ist, ist doch auch weniger reizvoll. Und wer eine Herausforderung sucht, der kann sich heutevornehmen, seine Ehe nicht in einer Scheidung enden zu lassen.

Außerdem muss man Versuchungen ja nicht nachgeben. Da hat jeder ja noch seinen eigenen Entscheidungsspielraum.

Was aber liebes @Mütterchen haben bessere Möglichkeiten zum Fremdgehen damit zu tun, diese auch wahrzunehmen ?
Gerade in der heutigen Zeit ist es, wie Du richtig geschrieben hast, eher eine Herausforderung eine Beziehung nicht scheitern zu lassen.
Haben wir zuviel Freizeit, welche unsere Vorfahren damit verbringen mußten zu arbeiten um die Familie satt zu kriegen ?

Immer wieder wurde hier im Strang geschrieben, daß es schon immer so war und auch immer so sein wird nur, warum ?
Eine Studie über die Anzahl der Betrogenen oder Betrüger an sich sagt ja eigentlich nicht viel aus, besser wäre doch dann zu wissen warum, vor allem wenn man, wie in dieser Studie zu der Feststellung kommt, daß, um so älter, um so eher jemand zum Betrogenen wird.
Das Argument der einfach besseren Möglichkeiten kann man, so glaube ich, dabei nicht gelten lassen, würde dies doch bedeuten, daß fast jeder nur dieser Möglichkeit nachgeben muß.
Oder ist es einfach nur ein Reflex oder ein Selbstschutz ?
Reflex, weil es viele machen, macht man es auch und Selbstschutz, aus Angst davor enttäuscht zu werden läßt man eine starke Bindung garnicht erst zu ?

Ich glaube eher, daß der Wandel in der Gesellschaft schon mit dafür verantwortlich ist, was seinerzeit ein Un-Thema war wird heute als salonfähig betrachtet, welche Werte dabei verloren gehen werden wir allerdings erst Jahre oder Jahrzehnte später erleben.

Thauris
02.04.2009, 08:04
Nicht nur.... also nur wenige Kilometer von hier ist eine große Kurklinik, die liegt auf einer Anhöhe. Und unterhalb davon, da ist eine Kneipe.

I]Das organisatorische Wissen[/i] habe ich aus dem Inet nicht.
Aber du hast schon recht, natürlich sind es die Medien, die mir auch andere Möglichkeiten eröffnen.

Genau die hatte ich gemeint. Sich als Kurschatten anzubieten, beinhaltet aber im eigenen Umfeld immer noch die Gefahr der Rufschädigung, resp. wäre es nicht sonderlich angenehm als Kurschatten-Nutte zu Hause ins Gerede zu kommen.

Thauris
02.04.2009, 08:14
Ich glaube eher, daß der Wandel in der Gesellschaft schon mit dafür verantwortlich ist, was seinerzeit ein Un-Thema war wird heute als salonfähig betrachtet, welche Werte dabei verloren gehen werden wir allerdings erst Jahre oder Jahrzehnte später erleben.

Das sehe ich allerdings genau so, nur dass man jetzt schon erkennen kann, welche Werte verloren gehen oder bereits verloren gegangen sind.

henriof9
02.04.2009, 08:14

I]Das organisatorische Wissen[/I] habe ich aus dem Inet nicht.

Meine Mutter war, nach ihrer Scheidung, 12 Jahre auf der Suche nach einen neuen Lebensgefährten und, wo hat sie ihn gefunden ?
Genau, während einer Kur in Bad Kissing und er war sogar aus Berlin.

Eigentlich impliziert man Kuren immer irgendwie als Versuchungs- Anstalten im negativen Sinne.
Wahrscheinlich führen deswegen anstehende Kuraufenthalte in vielen Beziehungen zu einer starken Krise. :D

Lobo
02.04.2009, 08:16

Spielt es denn eine Rolle ob es eine Rolle spielt?
Ich denke nicht, denn es steht jedem frei sich Menschen zu suchen, die die eigenen Überzeugungen teilen und mit diesen zu leben. Dazu muss man niemanden seine eigene Moral aufzwingen.

Mütterchen
02.04.2009, 08:19
Genau die hatte ich gemeint. Sich als Kurschatten anzubieten, beinhaltet aber im eigenen Umfeld immer noch die Gefahr der Rufschädigung, resp. wäre es nicht sonderlich angenehm als Kurschatten-Nutte zu Hause ins Gerede zu kommen.

Ja, natürlich ist es leichter.

cajadeahorros
02.04.2009, 08:20
Meine Mutter war, nach ihrer Scheidung, 12 Jahre auf der Suche nach einen neuen Lebensgefährten und, wo hat sie ihn gefunden ?
Genau, während einer Kur in Bad Kissing und er war sogar aus Berlin.

Eigentlich impliziert man Kuren immer irgendwie als Versuchungs- Anstalten im negativen Sinne.
Wahrscheinlich führen deswegen anstehende Kuraufenthalte in vielen Beziehungen zu einer starken Krise. :D

Das ist ja auch der Sinn einer Kur, dass man aus dem "Alltag" gerissen wird und sich so mal auf sich selbst besinnen kann. Und außerhalb des täglichen Trotts ergibt sich eben so manche Erkenntnis die eventuell auch zu einer Neuorientierung in beziehungstechnischer Sicht führt.

Lobo
02.04.2009, 08:25
Das ist ja auch der Sinn einer Kur, dass man aus dem "Alltag" gerissen wird und sich so mal auf sich selbst besinnen kann. Und außerhalb des täglichen Trotts ergibt sich eben so manche Erkenntnis die eventuell auch zu einer Neuorientierung in beziehungstechnischer Sicht führt.

Sit mens sana in corpore sano eben

Thauris
02.04.2009, 08:27
Hier mal ein nettes Beispiel wohin uns der Werteverfall führt

http://www.stern.de/tv/sterntv/:Generation-Porno-Je-Sex%2C/639443.html

henriof9
02.04.2009, 08:31
Spielt es denn eine Rolle ob es eine Rolle spielt?
Ich denke nicht, denn es steht jedem frei sich Menschen zu suchen, die die eigenen Überzeugungen teilen und mit diesen zu leben. Dazu muss man niemanden seine eigene Moral aufzwingen.

Selbstverständlich spielt es eine Rolle und hat auch nichts mit der eigenen Moral zu tun.
Eine Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn bestimmte Werte vorhanden sind.
Und um so stärker sich diese verändern oder verloren gehen, um so stärker hat die Einfluß auf das Verhalten innerhalb einer Gesellschaft.

Nehmen wir das Beispiel von Straftaten.
Früher war ein Ladendieb in den Wertvorstellungen der Gesellschaft ein " böser " Mensch mit fehlender Achtung und Respekt vor dem Eigentum anderer, unabhängig vom Grund, weshalb er gestohlen hatte.
Heute wird die Tat dieses Ladendieb entschuldigt mit irgendeiner Begründung, die Straftat wird also, gesellschaftlich, als Nichtigkeit betrachtet.
Würde man also den Faden dieser Veränderung der Wertvorstellung in der Gesellschaft weiterspinnen, bestünde die Gefahr, daß irgendwann auch andere, vormals strenge Wertmaßstäbe genauso als nichtig oder unbedeutend betrachtet würden, mit enormen Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Und wie unterscheidet man man, ob es sich in der Gesellschaft gerade um eine momentane Phase handelt oder um einen wirklichen Umbruch ?
Das meinte ich mit den Auswirkungen, welche man erst Jahre oder Jahrzehnte später sieht.

Lobo
02.04.2009, 08:31
Hier mal ein nettes Beispiel wohin uns der Werteverfall führt

http://www.stern.de/tv/sterntv/:Generation-Porno-Je-Sex%2C/639443.html

Unterschichts Problem.

Mütterchen
02.04.2009, 08:33
Was aber liebes @Mütterchen haben bessere Möglichkeiten zum Fremdgehen damit zu tun, diese auch wahrzunehmen ?
Gerade in der heutigen Zeit ist es, wie Du richtig geschrieben hast, eher eine Herausforderung eine Beziehung nicht scheitern zu lassen.
Haben wir zuviel Freizeit, welche unsere Vorfahren damit verbringen mußten zu arbeiten um die Familie satt zu kriegen ?

Immer wieder wurde hier im Strang geschrieben, daß es schon immer so war und auch immer so sein wird nur, warum ?
Eine Studie über die Anzahl der Betrogenen oder Betrüger an sich sagt ja eigentlich nicht viel aus, besser wäre doch dann zu wissen warum, vor allem wenn man, wie in dieser Studie zu der Feststellung kommt, daß, um so älter, um so eher jemand zum Betrogenen wird.
Das Argument der einfach besseren Möglichkeiten kann man, so glaube ich, dabei nicht gelten lassen, würde dies doch bedeuten, daß fast jeder nur dieser Möglichkeit nachgeben muß.
Oder ist es einfach nur ein Reflex oder ein Selbstschutz ?
Reflex, weil es viele machen, macht man es auch und Selbstschutz, aus Angst davor enttäuscht zu werden läßt man eine starke Bindung garnicht erst zu ?

Lieber Henriof, ganz ehrlich, ich bin mir da nicht sicher.
Also einen Wertezerfall, den sehe ich auch. Ganz klar.
Aber gerade bei solchen Sachen wie Sexualität, Rivalität....da glaube ich einfach eher an eine grundsätzliche Veranlagung des Menschen.

Der große Unterschied ist in meinen Augen eher, dass heute passieren kann,was früher nicht möglich war. Ob sich die Menschen so sehr gewandelt haben- ich weiß es nicht. Ich tendiere eher zum Nein.

Dein Argument, dass es heute Vielen einfach zu gut geht, sie Langeweile haben, mal den Kick, die Abwechslung suchen- das kann ich nachvollziehen.

Ich glaube auch, dass viele Menschen heute Probleme haben, überhaupt Verbindlichkeiten oder feste Beziehungen einzugehen.

Lobo
02.04.2009, 08:34
Selbstverständlich spielt es eine Rolle und hat auch nichts mit der eigenen Moral zu tun.
Eine Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn bestimmte Werte vorhanden sind.
Und um so stärker sich diese verändern oder verloren gehen, um so stärker hat die Einfluß auf das Verhalten innerhalb einer Gesellschaft.

Nehmen wir das Beispiel von Straftaten.
Früher war ein Ladendieb in den Wertvorstellungen der Gesellschaft ein " böser " Mensch mit fehlender Achtung und Respekt vor dem Eigentum anderer, unabhängig vom Grund, weshalb er gestohlen hatte.
Heute wird die Tat dieses Ladendieb entschuldigt mit irgendeiner Begründung, die Straftat wird also, gesellschaftlich, als Nichtigkeit betrachtet.
Würde man also den Faden dieser Veränderung der Wertvorstellung in der Gesellschaft weiterspinnen, bestünde die Gefahr, daß irgendwann auch andere, vormals strenge Wertmaßstäbe genauso als nichtig oder unbedeutend betrachtet würden, mit enormen Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Und wie unterscheidet man man, ob es sich in der Gesellschaft gerade um eine momentane Phase handelt oder um einen wirklichen Umbruch ?
Das meinte ich mit den Auswirkungen, welche man erst Jahre oder Jahrzehnte später sieht.

Wenn wir in die Zeit zurückgehen, was gabs quasi als Gratiszuschlag zu, jener von dir so gepriesenen, Wertegemeinschaft?

Thauris
02.04.2009, 08:35
Unterschichts Problem.

NEIN - eben nicht! Das Thema in eine bestimmte Ecke zu schieben wird sich hier immer sehr einfach gemacht!

Wirf mal einen Blick in die USA - das sind Jugendliche aus den Mittel- und Oberschichten die sich da dem Springbreak hingeben. Und auf Malle ist es auch nicht anders - das ist bunt gemischt!

cajadeahorros
02.04.2009, 08:39
Sexualität macht nunmal am meisten Spaß wenn man jung ist und/oder außerhalb der schnüffelnden Umgebung ist.

Thauris
02.04.2009, 08:40
Wenn wir in die Zeit zurückgehen, was gabs quasi als Gratiszuschlag zu, jener von dir so gepriesenen, Wertegemeinschaft?

Die Sicherheit und das Geborgenheitsgefühl, das uns heute völlig fehlt, weil wir in jedem einen Feind sehen müssen, der versucht uns über den Tisch zu ziehen, egal in welcher Beziehung. Und im Grunde ist es ja auch so, weil jeder nur noch die Ellenbogen einsetzt, um zu bekommen was er will! Der Gemeinschaftsgedanke, der irgendwann mal vorhanden war, ist vollkommen zerstört!

henriof9
02.04.2009, 08:42

Entschuldige, aber ich verstehe Deine Frage jetzt nicht.
Gratiszuschlag ?

henriof9
02.04.2009, 08:43
Sexualität macht nunmal am meisten Spaß wenn man jung ist und/oder außerhalb der schnüffelnden Umgebung ist.

Absoluter Blödsinn !
Frag mal Deine Eltern, ob sie keinen Spaß mehr am Sex haben.

Lobo
02.04.2009, 08:44
NEIN - eben nicht! Das Thema in eine bestimmte Ecke zu schieben wird sich hier immer sehr einfach gemacht!

Wirf mal einen Blick in die USA - das sind Jugendliche aus den Mittel- und Oberschichten die sich da dem Springbreak hingeben. Und auf Malle ist es auch nicht anders - das ist bunt gemischt!

Ich kenne dieses Problem in meinem Umfeld nicht, und die Gepflogenheiten der Jugendlichen in den USA sind mir herzlich Schnuppe.

Lobo
02.04.2009, 08:45
Entschuldige, aber ich verstehe Deine Frage jetzt nicht.
Gratiszuschlag ?

Krieg, Hunger, Pestilenz und Tod. Jetzt kapiert?

Lobo
02.04.2009, 08:47
Die Sicherheit und das Geborgenheitsgefühl, das uns heute völlig fehlt, weil wir in jedem einen Feind sehen müssen, der versucht uns über den Tisch zu ziehen, egal in welcher Beziehung. Und im Grunde ist es ja auch so, weil jeder nur noch die Ellenbogen einsetzt, um zu bekommen was er will! Der Gemeinschaftsgedanke, der irgendwann mal vorhanden war, ist vollkommen zerstört!

Es steht jedem frei, diesen Gedanken in seinem Umfeld wieder zu beleben, ich tue es und fahr ganz gut damit. :rolleyes:

Thauris
02.04.2009, 08:49
Ich kenne dieses Problem in meinem Umfeld nicht, und die Gepflogenheiten der Jugendlichen in den USA sind mir herzlich Schnuppe.

Das heisst nicht, dass es anderswo nicht existiert, und die Trends werden auch zu uns rüberschwappen, das war schon immer so und ist auch normal, weil sich drüben alles schneller entwickelt. Auf Malle jedoch toben sich unsere Jugendlichen auf Gang-Bang Parties aus! Dieses Problem lässt sich nicht einfach mit dem Wort "Unterschicht" wegwischen!

Wir haben uns bereits zu einer kalten, mitleids- und lieblosen Ellenbogen-Gesellschaft entwickelt, und der Trend geht eindeutig abwärts!

Lobo
02.04.2009, 08:51
Das heisst nicht, dass es anderswo nicht existiert, und die Trends werden auch zu uns rüberschwappen, das war schon immer so und ist auch normal, weil sich drüben alles schneller entwickelt. Auf Malle jedoch toben sich unsere Jugendlichen auf Gang-Bang Parties aus! Dieses Problem lässt sich nicht einfach mit dem Wort "Unterschicht" wegwischen!

Wir haben uns bereits zu einer kalten, mitleids- und lieblosen Ellenbogen-Gesellschaft entwickelt, und der Trend geht eindeutig abwärts!

Wer seine Kinder in so Unterschichts-Urlaubsgegenden schickt, braucht sich nicht wundern.
Wer seine Kinder nicht erziehen kann und mit Proleten rumlaufen lässt ebenfalls nicht.

henriof9
02.04.2009, 08:52
Ich glaube auch, dass viele Menschen heute Probleme haben, überhaupt Verbindlichkeiten oder feste Beziehungen einzugehen.

Das ist es ja eben.
Und woran liegt das ?
Liegt es am Überfluß, liegt es an Unfähigkeit oder liegt es einfach an der Überforderung nicht zu wissen, was jetzt gesellschaftlich, moralisch opportun ist ?
Davon ausgehend, daß der Mensch ein Herdentier ist, würde dies nämlich bedeuten, daß sich Menschen im Zwiespalt befinden zwischen ihrer eigenen Moral und der, welche allgemein als solche gesehen wird.

Allerdings ist es schon merkwürdig, das alle aber irgendiwe die " heile Welt " haben möchten ohne sich aber Gedanken darüber zu machen, wie man diese erreicht.

cajadeahorros
02.04.2009, 08:52
Absoluter Blödsinn !
Frag mal Deine Eltern, ob sie keinen Spaß mehr am Sex haben.

"Am meisten Spaß" bedeutet dass es auch unter anderen Umständen durchaus Spaß machen kann. Frag aber lieber mal deine Eltern wieviel Spaß Sex macht wenn man mal eben "leise sein muss" weil der kleine nebenan am PC sitzt.

Thauris
02.04.2009, 08:54
Es steht jedem frei, diesen Gedanken in seinem Umfeld wieder zu beleben, ich tue es und fahr ganz gut damit. :rolleyes:

Von den meisten wird Gutmütigkeit oder Hilfsbereitschaft als Dummheit ausgelegt, und man wird ausgenutzt - das ist Fakt.

henriof9
02.04.2009, 08:57
Krieg, Hunger, Pestilenz und Tod. Jetzt kapiert?

Gibt es alles heute immer noch, Kriege, Hunger, Aids, und Tod.
Da ist es worauf ich hinaus wollte.
Wenn sich eine Gesellschaft zum Positiven entwickeln würde, dürfte es das alles nicht mehr geben, zumindest nicht in diesem Ausmaß.
Insofern habe ich doch dann recht, wenn ich argumentiere, daß der Wertewandel derart stattfindet, hin zur Nichtigkeit bzw. Relativierung.
Die Taten sind die selben, lediglich die Entschuldigungen dafür sind andere.

Thauris
02.04.2009, 08:57
Wer seine Kinder in so Unterschichts-Urlaubsgegenden schickt, braucht sich nicht wundern.
Wer seine Kinder nicht erziehen kann und mit Proleten rumlaufen lässt ebenfalls nicht.

Darum geht es doch gar nicht, sondern darum dass wir dieses gesellschaftliche Problem nun mal HABEN, und dass es sich auch noch durch gewisse Beeinflussungen von aussen auch noch weiter steigern wird!

Lobo
02.04.2009, 08:59
Gibt es alles heute immer noch, Kriege, Hunger, Aids, und Tod.

In Mitteleuropa gibt es Kriege, Epidemien und Hunger? Da hab ich wohl etwas verpasst.

Peaches
02.04.2009, 09:00
Theorien sind eben Theorien. Wir kennen das doch alle aus der Geschichte. Es gab mal die Theorie, dass die Sonne sich um die Erde dreht. Es gab auch mal die Theorie, dass eine Frau eine Hexe ist, wenn sie irgendeinen bestimmten Test nicht besteht (komm grad nicht drauf, was das war). Es gab die Theorie, dass man die Intelligenz und die Eigenschaften eines Menschen an seiner Schädelform ablesen kann.
Was meinst du, was es nicht alles schon für lustige Theorien gab. ;)
Und Theorien, die sich allein auf Interpretationen von Beobachtungen stützen, haben nun einmal wissenschaftlich nur eine begrenzte Aussagekraft. Wie uns die Vergangenheit oft genug eindrucksvoll gezeigt hat.

Das ist ja lustig. Theorien stützen sich alle auf Beobachtungen und Annahmen. Sonst wären sie ja bewiesen.

Weil du auch da schon wieder ein Konstrukt eingebaut hast. Nämlich Libido.
Der Begriff stammt ursprünglich aus der Psychoanalyse, die nicht gerade für ihren wissenschaftlichen Anspruch bekannt ist.
Du nimmst einfach einen wie auch immer gearteten Sexualtrieb an, den du nicht einmal direkt beobachten kannst. Du definierst ihn also über bestimmtes Verhalten. Dann versuchst du dieses Konstrukt mit bestimmten Einflüssen von außen und mit bestimmten Hirnprozessen in Zusammenhang zu bringen. Mehr noch: Du behauptest unidirektionale Kausalität.
Was letztlich davon übrig bleibt, ist einzig und allein ein theoretisches Konstrukt. Nicht mehr und nicht weniger.

Dann nenn die Libido einfach sexuelle Lust und schon wird sie messbar.
Hormonkonzentrationen, Veränderungen an den sekundären Geschlechtsmerkmalen - und dabei brauchst du die entsprechende Person noch nicht einmal zu befragen, ob sie tatsächlich erregt ist.
Und - natürlich kann man den Sexualtrieb beobachten, obwohl ich einräume, dass dias im Tierreich wesentlich einfacher ist, als beim Menschen. ;)

Die Wissenschaft kann da weiter beobachten und interpretieren, sie wird weiterhin Theorien aufstellen und wieder verwerfen. Einem wissenschaftlichen Beweis ist das Ganze aber nicht zugänglich. Dazu ist es (a) viel zu komplex und (b) würde es voraussetzen, dass der Mensch sich selbst analysieren kann. Das kann er aber nicht, weil man ein System nicht analysieren kann, in dem man selbst drinsteckt. Das würde ja auch bedeuten, dass der Mensch aufgrund dieser Erkenntnisse sein Verhalten ändert, so dass dann die Erkenntnisse wiederum nicht mehr stimmen. Das ist ein wissenschaftstheoretisches Paradoxon.
Hinzu kommt, dass Menschen sich nur darauf beziehen können, was sie selbst von sich und anderen wahrnehmen können. Schon allein die Wahrnehmung ist ein Filter. Aus diesem Grund haben Beobachtungen und deren Interpretationen wissenschaftlich nur eine begrenzte Aussagekraft.

Schau, du schüttest immer noch das Kind mit dem Bade aus.
Allerdings wird das unglaubwürdig, wenn du selbst einräumst, dass die Wahrnehmung ein Filter ist. Was wird warum gefiltert? Was bestimmt dein Verhalten?
Dein Geruchssinn ist sehr viel empfindlicher, als das, was du bewusst riechst, also alle Gerüche, die du im Gehirn verarbeitest und als als solche identifizierst.

Aber schon die offensichtlichen Gerüche können uns ja in den Wahnsinn treiben. Parfums, der Duft nach Essen usw. In wie weit könntest du ausschließen, dass diese Gerüche bei deinen Entscheidungen etwas bestimmtes zu essen oder jemanden näher kennen lernen zu wollen eine Rolle spielen?

Und dann gibt es ja noch diesem berühmten Stuhl-Versuch, ich glaube von Moser, bin mir aber nicht sicher.
Menschen bevorzugen signifikant häufig und unabhängig von ihren Vorlieben, Stühle, die mit den Pheromonen des anderen Geschlechts besprüht waren. Sie bedachten diese Stühle, obwohl sie sich von anderen nicht unterschieden mit Attributen wie "bequem", "warm", "schön". Das lässt schon einen Schluss zu.

Bei einem Experiment an der Uniklinik Bochum wird eine Testperson auf einen Versuch vorbereitet. Dann werden ihm Pheromone in die Nase geblasen. Prompt schlagen die Kurven, die wichtige Körperfunktionen aufzeigen, aus. Angeblich hat der Proband keine Veränderung festgestellt, doch die ausschlagenden Kurven widerlegen ihn. Es gab eine körperliche Reaktion.
Quelle: nano (http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/12311/index.html)

Und noch mal: Ich behaupte ja nicht, dass wir keinen bewussten Einfluss auf unsere Entscheidungen haben, aber ich bin der festen Überzeugung, dass sehr viele unterbewusste Faktoren eine Rolle spielen und unser "Wille" oder unsere "Entscheidungen" zu einem guten Stück durch Faktoren beeinflusst werden, die wir als solche nicht benennen können.

Lobo
02.04.2009, 09:01
Von den meisten wird Gutmütigkeit oder Hilfsbereitschaft als Dummheit ausgelegt, und man wird ausgenutzt - das ist Fakt.

Das liest sich wie ein Beitrag von Mondgöttin....innerhalb meines Umfelds siehts anders aus, was irgendwelche Deppen woanders treiben oder sich gefallen lassen tangiert mich wenig.

Thauris
Das ist es ja eben.
Und woran liegt das ?
Liegt es am Überfluß, liegt es an Unfähigkeit oder liegt es einfach an der Überforderung nicht zu wissen, was jetzt gesellschaftlich, moralisch opportun ist ?
Davon ausgehend, daß der Mensch ein Herdentier ist, würde dies nämlich bedeuten, daß sich Menschen im Zwiespalt befinden zwischen ihrer eigenen Moral und der, welche allgemein als solche gesehen wird.

Allerdings ist es schon merkwürdig, das alle aber irgendiwe die " heile Welt " haben möchten ohne sich aber Gedanken darüber zu machen, wie man diese erreicht.

Natürlich macht man sich keine Gedanken darüber, es ist auch zu unbequem selbst dazu beizutragen, wenn ja alle anderen ..... :rolleyes: und es ist viel einfacher mit dem Strom mitzuschwimmen und die Verantwortung einfach abzugeben, die sowieso eine ziemliche Bürde ist. Es ist doch viel schöner, Egoist zu sein.

schastar
.....
.....

Einmal mit jemand anderen was zu haben ist leicht, aber eine Zweit- oder gar Dritt-Beziehung zu führen ist letzten Endes kein Spaß mehr, besonders wenn dann auch noch Gefühle im Spiel sind.
Bei Nummer 1 kann man alle anderen abstreiten bei Nummer 2 muß man Nummer 3 Abstreiten und kann 1 als Ausrede benützen. Nummer 3 darf natürlich von Nummer 2 auch nix wissen, und man verendet auch da die 1 als Ausrede. Die Zeit welche man mit 2 und 3 verbringt wird länger da Ansprüche wachsen, was man dann bei 1 kürzen muß bzw. auch bei 2 weil ja 3 auch ihre Ansprüche hat. Man beginnt die Nummer durch andere Personen zu ersetzen in der Hoffnung das alles einfacher wird.
Ausreden und Lügen werden immer mehr, man beginnt im Laufe der Jahre Dinge durcheinander zu bringen, ein gesetztes Ultimatum durch 2 oder 3 sich von 1 zu trennen wird irgendwie ausgeblendet etc.
Die Folge kann Dauerstreß sein bis hin zu Herzrhythmusstörungen und der ärztlichen Empfehlung endlich ein geregeltes Leben zu beginnen. Man kann nicht mehr schlafen, keiner kann man es mehr recht machen und irgendwann setzt man sich einfach ins Auto und fährt davon.

Z.B. nach Norwegen, da sieht man sich dann 14 Tage die Landschaft an, geht auf den Berg und versucht sein Leben in den Griff zu bekommen.
Wieder daheim ist man Solo, geht um 9 ins Bett und schläft durch, hat plötzlich Zeit für sich selber und schafft es tatsächlich ein Jahr alleine zu bleiben.

Dann geht man weg, schaut auf einmal in so schöne große Augen und fragt sich nächsten Tag warum man einfach nicht dazu gelernt hat.
Nach ein, zwei Jahren kommt dann Nummer 2 dazu, und der selbstzweifeile beginnt zu wachsen.

Das ganze dauert dann insgesamt so 15 Jahre, bis man endlich einsieht daß man so ist wie man ist. Man findet sich damit ab und sieht ein daß das Weibe ewig lockt.

Und dann kommt sie. Sie erklärt dir daß keine mehr anzurufen hat, sie sich von keiner in ihr Territorium scheißen lässt, man für sie, und nur für sie da ist, sie zwei mal die Woche bekocht werden möchte, der Haushalt aufgeteilt wird Abends miteinander gegessen wird und mindesten eine halbe Stunde über den Tag geredet wird.
Nach gut zwei Jahren kann man dann sagen wirklich glücklich zu sein.

henriof9
"Am meisten Spaß" bedeutet dass es auch unter anderen Umständen durchaus Spaß machen kann. Frag aber lieber mal deine Eltern wieviel Spaß Sex macht wenn man mal eben "leise sein muss" weil der kleine nebenan am PC sitzt.

Aber dafür gibt es doch Möglichkeiten. :D
Liebe im Auto, mal gemeinsamm in den Keller verschwinden, Fahrstühle sind auch geeignet usw.
Nur nicht so Einfallslos sein.
Ergo müßte ja gerade bei " Älteren " der Sex interessanter sein, da ja diese, aus den von Dir genannten Gründen, eben dazu führen, sich nach alternativen Möglichkeiten umzusehen. :))

Lobo
02.04.2009, 09:02
Darum geht es doch gar nicht, sondern darum dass wir dieses gesellschaftliche Problem nun mal HABEN, und dass es sich auch noch durch gewisse Beeinflussungen von aussen auch noch weiter steigern wird!

Dann muss man eben dafür sorgen sich und die die einem nahe stehen, diesen Einfluss zu mindern. Eine von oben aufdiktierte Gesellschaftsordnung funktioniert nicht, jeder muss bei sich selbst anfangen.

Thauris
02.04.2009, 09:06
Das liest sich wie ein Beitrag von Mondgöttin....innerhalb meines Umfelds siehts anders aus, was irgendwelche Deppen woanders treiben oder sich gefallen lassen tangiert mich wenig.

Meinst Du das Wort Fakt? :D

Was glaubst Du wie oft ich erlebt habe, dass meine Hilfsbereitschaft ausgenutzt wurde, aber ich kann Dir gerne einen Link (http://www.egonet.de/ego/0200/art4.htm) geben, der bestätigt was ich sage

In Märchen werden die treuherzigen Seelen am Ende belohnt – in der Wirklichkeit leider nicht.

Gutmütige erfahren meist wenig Respekt. Der Grund: Wer sich an andere anzupassen versucht, zeigt wenig eigenes Profil. Man weiß eigentlich gar nicht so recht, wie sie sind, was ihre eigenen Bedürfnisse, Wünsche, Vorlieben und Abneigungen sind. Andere sehen daher nur selten in ihnen eine eigenständige Persönlichkeit. Oft werden Gutmütige ausgenutzt, weil die andern Unordnung und Chaos länger ertragen als Sie. Immer trägt derjenige den Müll hinunter, den er zuerst stört – also Sie

Peaches
02.04.2009, 09:06
Das ist es ja eben.
Und woran liegt das ?

Herdentier hin, Herdentier her.
In erster Linie erlauben es die wirtschaftlichen Verhältnisse unserer Gesellschaft jedem Menschen ein individuell selbst bestimmtes Leben zu leben, wir sind auf die Versorgungseinheit "Familie" oder "Ehe" eben nicht mehr angewiesen.

Paare, die noch vor fünfzig Jahre eben nach erkalten der Liebe weiter nebeneinander her gelebt hätten, suchen jetzt den Scheidungsrichter auf und ersetzen den Partner durch einen neuen.

Die Menschen früher waren auch nicht moralischer, sie konnten ihre Bedürfnisse nur nicht so ungeniert ausleben, wie uns das heute möglich ist.

henriof9
02.04.2009, 09:07
In Mitteleuropa gibt es Kriege, Epidemien und Hunger? Da hab ich wohl etwas verpasst.

Wie kommst Du denn jetzt auf Mitteleuropa ?

Nicht nur das Du diesen Einwand einbrachtest, aber gesellschaftliche Veränderungen finden ja nun nicht nur in Mitteleuropa statt.
Einflüße auf eine gesellschaftliche Veränderung kommen ja nicht nur aus dem eigenen Land, siehe das Beispiel der Schwulenbewegung.

Thauris
02.04.2009, 09:09
Dann muss man eben dafür sorgen sich und die die einem nahe stehen, diesen Einfluss zu mindern. Eine von oben aufdiktierte Gesellschaftsordnung funktioniert nicht, jeder muss bei sich selbst anfangen.

Das hatten wir schon mal, und ich sagte bereits, dass ich genau das mache - Du schwimmst aber gegen den Strom und wirst bestraft, weil andere sich eine Gesellschaftsordnung aufdiktieren lassen, die ihrem Egoismus besser Rechnung trägt.

Lobo
02.04.2009, 09:10
Meinst Du das Wort Fakt? :D

Was glaubst Du wie oft ich erlebt habe, dass meine Hilfsbereitschaft ausgenutzt wurde, aber ich kann Dir gerne einen Link (http://www.egonet.de/ego/0200/art4.htm) geben, der bestätigt was ich sage

In Märchen werden die treuherzigen Seelen am Ende belohnt – in der Wirklichkeit leider nicht.

Gutmütige erfahren meist wenig Respekt. Der Grund: Wer sich an andere anzupassen versucht, zeigt wenig eigenes Profil. Man weiß eigentlich gar nicht so recht, wie sie sind, was ihre eigenen Bedürfnisse, Wünsche, Vorlieben und Abneigungen sind. Andere sehen daher nur selten in ihnen eine eigenständige Persönlichkeit. Oft werden Gutmütige ausgenutzt, weil die andern Unordnung und Chaos länger ertragen als Sie. Immer trägt derjenige den Müll hinunter, den er zuerst stört – also Sie

Ja meinte ich :)

Habe ich auch erlebt, gehört wohl zum Leben dazu. Ich habe auch nicht behauptet, dass es leicht sei die richtigen Leute zu finden. :)

Thauris
02.04.2009, 09:12
Die Menschen früher waren auch nicht moralischer, sie konnten ihre Bedürfnisse nur nicht so ungeniert ausleben, wie uns das heute möglich ist.

Danke für die Bestätigung!

Thauris
02.04.2009, 09:15
Ja meinte ich :)

Habe ich auch erlebt, gehört wohl zum Leben dazu. Ich habe auch nicht behauptet, dass es leicht sei die richtigen Leute zu finden. :)

Na also! Genau das meinte ich mit meinem Mondgöttinnen-Beitrag! :D

Das Problem ist leider nur, dass es immer schwerer wird die richtigen Leute zu finden, weil auch der Egoismus immer weiter um sich greift. Irgendwann geben nämlich auch die Gutmütigen mal auf, gegen Windmühlenflügel zu kämpfen.

Lobo
02.04.2009, 09:18
Wie kommst Du denn jetzt auf Mitteleuropa ?

Nun ich denke der Großteil der Diskussionsteilnehmer lebt da.

Nicht nur das Du diesen Einwand einbrachtest, aber gesellschaftliche Veränderungen finden ja nun nicht nur in Mitteleuropa statt.

Hab ich das behauptet?

Einflüße auf eine gesellschaftliche Veränderung kommen ja nicht nur aus dem eigenen Land, siehe das Beispiel der Schwulenbewegung.

Wenn der Pöbel meint fremdländische Sitten annehmen zu müssen, führt es nicht zwangsweise dazu, dass es die vernunftbegabten gleichtun.

Es gibt sogar sehr viele Beispiele für Beeinflußung unserer Kultur und Geselltschaft durch dritte, doch steht es jeden frei sich darauf einzulassen oder eben nicht.
Wenn ich mir zB. ansehe wie überlaufen der McDonalds hier gleich an der Ecke ist, und zwar vor allem mit Schulkindern. Weil es ja völlig ok ist, sie diesen Dreck fressen zu lassen und wir alle keine Zeit haben den Kindern was vernünftiges zu geben.

henriof9
02.04.2009, 09:18
Herdentier hin, Herdentier her.
In erster Linie erlauben es die wirtschaftlichen Verhältnisse unserer Gesellschaft jedem Menschen ein individuell selbst bestimmtes Leben zu leben, wir sind auf die Versorgungseinheit "Familie" oder "Ehe" eben nicht mehr angewiesen.

Ach, und das ist ein Grund deswegen von einem Bett ins andere zu hüpfen ?

Paare, die noch vor fünfzig Jahre eben nach erkalten der Liebe weiter nebeneinander her gelebt hätten, suchen jetzt den Scheidungsrichter auf und ersetzen den Partner durch einen neuen.

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen.
Nur muß man dazu ja nicht Fremdgehen.
Demzufolge müßte es doch aber erst recht früher eine Mehrzahl von Seitensprüngen gegeben haben, gerade weil ja die Menschen wegen der " Versorgung " zusammen geblieben sind.
Und ein anderes Scheidungsrecht kann wohl der Grund allein nicht gewesen sein.
Vielmehr war seinerzeit das Verantwortungsgefühl viel ausgeprägter, wer sich z.B. Kinder anschaffte, kümmerte sich auch um diese.
Und so gäbe es viele Beispiele, welche man über die unterschiedlichen Verantwortlichkeiten aufzeigen könnte.

Ich glaube schon, daß sie früher moralischer waren und deswegen lebten sie ihre Bedürfnisse eben nicht so aus.
Wenn man will, findet sich immer ein Weg, das war auch schon früher so.

Lobo
02.04.2009, 09:19
Na also! Genau das meinte ich mit meinem Mondgöttinnen-Beitrag! :D

Das Problem ist leider nur, dass es immer schwerer wird die richtigen Leute zu finden, weil auch der Egoismus immer weiter um sich greift. Irgendwann geben nämlich auch die Gutmütigen mal auf, gegen Windmühlenflügel zu kämpfen.

Dann gib es auf und hör mit der Jammerei gleich mit auf. :)

Thauris
02.04.2009, 09:22
Ich glaube schon, daß sie früher moralischer waren und deswegen lebten sie ihre Bedürfnisse eben nicht so aus.

Nur, dass es jetzt weitaus mehr Wege gibt, die einem geradezu aufgedrängt werden, sowohl in den öffentlichen Medien als auch über eindeutige Angebote auf nichtrelevanten Seiten im Netz, oder sogar via email!

Thauris
02.04.2009, 09:24
Dann gib es auf und hör mit der Jammerei gleich mit auf. :)

Ich jammere nicht - ich versuche nur ein paar Leute aufzurütteln, das nächste Mal bevor sie irgendeinen Scheiss machen wenigstens ansatzweise darüber nachzudenken, was sie ihrem Nächsten damit antun. Sich in die Position eines anderen Menschen zu versetzen, fällt den meisten offensichtlich ziemlich schwer!

henriof9
02.04.2009, 09:25
Wenn der Pöbel meint fremdländische Sitten annehmen zu müssen, führt es nicht zwangsweise dazu, dass es die vernunftbegabten gleichtun.

Es gibt sogar sehr viele Beispiele für Beeinflußung unserer Kultur und Geselltschaft durch dritte, doch steht es jeden frei sich darauf einzulassen oder eben nicht.
Wenn ich mir zB. ansehe wie überlaufen der McDonalds hier gleich an der Ecke ist, und zwar vor allem mit Schulkindern. Weil es ja völlig ok ist, sie diesen Dreck fressen zu lassen und wir alle keine Zeit haben den Kindern was vernünftiges zu geben.

Genau das ist es.
Wieweit läßt eine Gesellschaft Beeinflussung zu und demzufolge auch die Veränderung der gesellschaftlichen Werte.
Was hindert denn jeden vernunftbegabten Menschen daran, sich nicht so zu verhalten, wie alle anderen, eben seinen Kindern z.B. selbstgekochtes Essen vorzusetzen.
Handelt es sich um " moralinsaure " Handlungen, wenn jemand genau gegen diesen Mainstream schwimmt oder ist es lediglich für alle anderen, welche dies nicht tun die Rechtfertigung dafür ?

Peaches
02.04.2009, 09:27
Ach, und das ist ein Grund deswegen von einem Bett ins andere zu hüpfen ?

Nö, dass war eine mögliche Erklärung zu Mütterchens Feststellung, dass heute mehr Menschen ein Problem mit festen Bindungen haben.

Dagegen ist ja auch nichts zu sagen.
Nur muß man dazu ja nicht Fremdgehen.
Demzufolge müßte es doch aber erst recht früher eine Mehrzahl von Seitensprüngen gegeben haben, gerade weil ja die Menschen wegen der " Versorgung " zusammen geblieben sind.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es früher mehr Seitensprünge gab, allerdings unterlagen sie auch noch viel eher dem Reiz des Geheimen und Verbotenem, weil ihre Aufdeckung der gesellschaftlichen Sicherheit und der Versorgungseinheit geschadet hätte.

Nein, ich denke nicht, dass die Menschen moralischer waren. Sie haben sich nur aufgrund gesellschaftlicher und finanzieller Zwänge einem Konstrukt aus Regeln scheinbar gebeugt.
Allerdings war der Wunsch auszubrechen, individuelles Glück oder Befriedigung zu finden, ungleich größer.

Thauris
02.04.2009, 09:31
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es früher mehr Seitensprünge gab, allerdings unterlagen sie auch noch viel eher dem Reiz des Geheimen und Verbotenem, weil ihre Aufdeckung der gesellschaftlichen Sicherheit und der Versorgungseinheit geschadet hätte.
Nein, ich denke nicht, dass die Menschen moralischer waren. Sie haben sich nur aufgrund gesellschaftlicher und finanzieller Zwänge einem Konstrukt aus Regeln scheinbar gebeugt.
Allerdings war der Wunsch auszubrechen, individuelles Glück oder Befriedigung zu finden, ungleich größer.

Sorry, aber das sind die üblichen dummen Ausreden, woraus bitte konstruierst Du die?

Früher gab es mehr Seitensprünge, mehr Pädophile, mehr Kindermorde, mehr Gewalt, es wurde alles nur nicht thematisiert - ich kanns nicht mehr hören! Das ist nichts weiter als ein wegschieben aus Bequemlichkeit, weil man sich mit dem Thema nicht wirklich auseinandersetzen möchte um sich beruhigt wieder den eigenen Bedürfnissen zuwenden zu können!

Lobo
02.04.2009, 09:33
Genau das ist es.
Wieweit läßt eine Gesellschaft Beeinflussung zu und demzufolge auch die Veränderung der gesellschaftlichen Werte.
Was hindert denn jeden vernunftbegabten Menschen daran, sich nicht so zu verhalten, wie alle anderen, eben seinen Kindern z.B. selbstgekochtes Essen vorzusetzen.
Handelt es sich um " moralinsaure " Handlungen, wenn jemand genau gegen diesen Mainstream schwimmt oder ist es lediglich für alle anderen, welche dies nicht tun die Rechtfertigung dafür ?

Vernunftbegabte Menschen, werden ihren Kindern immer etwas ordentliches zu essen geben, egal wie sich die Gesellschaft drumherum verändert.
Wie oft soll ich es noch sagen, es steht jedem frei sich gegen solche Einflüsse zu wehren nur anderen dies aufzwingen kann nicht funktionieren und ist auch nicht wünschenswert.

henriof9
02.04.2009, 09:41
Vernunftbegabte Menschen, werden ihren Kindern immer etwas ordentliches zu essen geben, egal wie sich die Gesellschaft drumherum verändert.
Wie oft soll ich es noch sagen, es steht jedem frei sich gegen solche Einflüsse zu wehren nur anderen dies aufzwingen kann nicht funktionieren und ist auch nicht wünschenswert.

Ich rede nicht vom Aufzwingen.
Und wie kommt es dann, daß viele Menschen gerne in einer " heilen Welt " leben möchten ?
Bezieht sich diese nur auf finanzielles Auskommen und materiellen Annehmlichkeiten ?

Könnte man also, wenn dies nicht vorhanden ist, damit Argumentieren, daß dies ein Grund wäre die Moral über Bord zu kippen ?
Und bedeutet dies, daß also finanziell " Minderbemittelte " unmoralischer sind als besser gestellte ?
Was macht dann eine Gesellschaft aus ?

Peaches
02.04.2009, 09:44
Sorry, aber das sind die üblichen dummen Ausreden, woraus bitte konstruierst Du die?

Kannst du das Gegenteil beweisen?

Aber mal im Ernst. Es gibt zu diesem Thema keine verlässlichen Zahlen, meines googelns nach auch nix vom Statistischen Bundesamt, aus dem ein Vergleich deutlich würde heute - damals.
Wir müssen uns auf Quellen verlassen, aus das, was wir aus Geschichtsbüchern lesen können.
Wenn man allein betrachtet, wie es in den Königshäusern und in den adligen Familien hoch her ging, dann könnte man meinen, dass schon allein England und Frankreich mit ihren Mätressen in den letzten drei, vier Jahrhunderten mehr Geliebte verschlissen haben, als ganz Deutschland im letzten Jahrhundert.

Früher gab es mehr Seitensprünge, mehr Pädophile, mehr Kindermorde, mehr Gewalt, es wurde alles nur nicht thematisiert - ich kanns nicht mehr hören! Das ist nichts weiter als ein wegschieben aus Bequemlichkeit, weil man sich mit dem Thema nicht wirklich auseinandersetzen möchte um sich beruhigt wieder den eigenen Bedürfnissen zuwenden zu können!

Ehrlich, mir persönlich ist es ziemlich egal, ob es nun mehr Seitensprünge gab oder jetzt gibt oder in Zukunft geben wird.
Meine ganz persönliche Meinung: Das passiert (leider) gehört zum Leben, der Liebe und dem ganzen Krams dazu. Hat es schon immer gegeben, wird es immer geben.

Ich kann mich darüber nicht so echauffieren. Ich weiß, wie es ist, betrogen zu werden und ich weiß, wie es sich anfühlt zu betrügen. Scheinbar sind das Erfahrungen, die die meisten Menschen in ihrem Leben sammeln müssen.
:shrug:

Lobo
02.04.2009, 09:48
Ich rede nicht vom Aufzwingen.
Und wie kommt es dann, daß viele Menschen gerne in einer " heilen Welt " leben möchten ?

Ich wünsche mir auch einen 6er im Lotto, spieler aber kein Lotto.

Könnte man also, wenn dies nicht vorhanden ist, damit Argumentieren, daß dies ein Grund wäre die Moral über Bord zu kippen ?

Es ist ohnehin eine Illusion, dass es eine allgemeingültige Moral geben kann, man kann nur versuchen seinen eigenen Vorstellungen zu entsprechen alles andere führt doch zu nichts.

Und bedeutet dies, daß also finanziell " Minderbemittelte " unmoralischer sind als besser gestellte ?

Ich denke, dass es einen signifikanten Anteil an Personen gibt, welche finanziell "minderbemittelt" sind, die eben jenen Beeinflussungen, die du verteufelst, unreflektiert annehmen. Was nicht ausschließt, dass es auch im Proletariat, vernünftige Leute geben kann.

Was macht dann eine Gesellschaft aus ?

Das kann dir jemand, der außerhalb der Gesellschaft lebt und handelt, nicht beantworten. :)

cajadeahorros
02.04.2009, 09:49

Nur mal nebenbei: Ist sich die Mehrheit der hier schreibenden Leute eigentlich bewusst dass sie die kulturelle Entwicklungsstufe anatolischer Ziegenhirten noch nicht überwunden hat? Enthaltsamkeit verbunden mit Zwangsmonogamie zur reinen Nachwuchsproduktion? Wundert es euch dass zur Festigung dieser so erwünschten Verkrüppelung der Untertanen (die in den bösenbösenbösen 60ern leichte Risse bekam) die "Elite" gerne auf den Islam zurückgreift und ihn an prominenter Stelle des "Überbaus" einfügt?

Thauris
02.04.2009, 09:50
Kannst du das Gegenteil beweisen?

Aber mal im Ernst. Es gibt zu diesem Thema keine verlässlichen Zahlen, meines googelns nach auch nix vom Statistischen Bundesamt, aus dem ein Vergleich deutlich würde heute - damals.
Wir müssen uns auf Quellen verlassen, aus das, was wir aus Geschichtsbüchern lesen können.
Wenn man allein betrachtet, wie es in den Königshäusern und in den adligen Familien hoch her ging, dann könnte man meinen, dass schon allein England und Frankreich mit ihren Mätressen in den letzten drei, vier Jahrhunderten mehr Geliebte verschlissen haben, als ganz Deutschland im letzten Jahrhundert.

Ehrlich, mir persönlich ist es ziemlich egal, ob es nun mehr Seitensprünge gab oder jetzt gibt oder in Zukunft geben wird.
Meine ganz persönliche Meinung: Das passiert (leider) gehört zum Leben, der Liebe und dem ganzen Krams dazu. Hat es schon immer gegeben, wird es immer geben.

Ich kann mich darüber nicht so echauffieren. Ich weiß, wie es ist, betrogen zu werden und ich weiß, wie es sich anfühlt zu betrügen. Scheinbar sind das Erfahrungen, die die meisten Menschen in ihrem Leben sammeln müssen.
:shrug:

Von Statistiken oder pseudowissenschaftlichen Erhebungen halte ich überhaupt nichts. Mir geht es auch nicht darum, wie es in irgendwelchen Königshäusern zuging, ich beziehe mich auf die pi mal Daumen letzten 50 Jahre, in der die gesellschaftliche Entwicklung immer rasender bergab ging, und ich halte mich an eigene Erfahrungen und Eindrücke, sowie an relevante Zeitzeugen. Ginge man nach den Thesen, dass das zu der Zeit ja alles viel schlimmer war als heute, muss das ja eine ziemlich beschissene Gesellschaft gewesen sein - weitaus beschissener noch als die heutige. Deswegen stellt sich mir die Frage, warum die Leute die zu der damaligen Gesellschaft gehörten, das nicht so empfanden und den heutigen Werteverfall beklagen?

Lobo
02.04.2009, 09:50

Nur mal nebenbei: Ist sich die Mehrheit der hier schreibenden Leute eigentlich bewusst dass sie die kulturelle Entwicklungsstufe anatolischer Ziegenhirten noch nicht überwunden hat? Enthaltsamkeit verbunden mit Zwangsmonogamie zur reinen Nachwuchsproduktion? Wundert es euch dass zur Festigung dieser so erwünschten Verkrüppelung der Untertanen (die in den bösenbösenbösen 60ern leichte Risse bekam) die "Elite" gerne auf den Islam zurückgreift und ihn an prominenter Stelle des "Überbaus" einfügt?

Ich sehe keinen Zwang darin wenn beide Partner es befürworten und gutheißen.

Thauris
02.04.2009, 09:52

Die Zwangsmonogamie kannst Du Dir wie bereits vorher schon gesagt, einfach in die Haare schmieren. Keiner ist gezwungen, einen Partner zu haben und ihn gleichzeitig zu betrügen. Wer rumficken will, kann das auch als Single und da wird ihm sicher keiner einen Strick draus drehen!

Lobo
02.04.2009, 09:53
Die Zwangsmonogamie kannst Du Dir wie bereits vorher schon gesagt, einfach in die Haare schmieren. Keiner ist gezwungen, einen Partner zu haben und ihn gleichzeitig zu betrügen. Wer rumficken will, kann das auch als Single und da wird ihm sicher keiner einen Strick draus drehen!

Man kann auch in einer Partnerschaft leben und beide vögeln rum, das nennt man dann eine offene Beziehung.

Thauris
02.04.2009, 09:55
Man kann auch in einer Partnerschaft leben und beide vögeln rum, das nennt man dann eine offene Beziehung.

Eben, da hat auch keiner was dagegen!

Peaches
02.04.2009, 09:59
Von Statistiken oder pseudowissenschaftlichen Erhebungen halte ich überhaupt nichts. Mir geht es auch nicht darum, wie es in irgendwelchen Königshäusern zuging, ich beziehe mich auf die pi mal Daumen letzten 50 Jahre, in der die gesellschaftliche Entwicklung immer rasender bergab ging, und ich halte mich an eigene Erfahrungen und Eindrücke, sowie an relevante Zeitzeugen.

Deine eigenen Erfahrungen sind, wie die Bezeichnung ja nun selbst impliziert, subjektiv und können deshalb nichts über eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung aussagen.

Wenn ich aus dem Fenster schaue, dann habe ich auch das Gefühl, es gäbe mehr Tauben als vor fünf Jahren, allerdings weiß ich von meinem Bezirksamt, dass die Taubenpopulation in meinem Bezirk signifikant abgenommen hat.
Was sagt mir das? Meine Wahrnehmung hat sich verändert. Seit dem mir eine Taube auf mein Fahrrad geschissen hat, beäuge ich sie kritischer, fallen sie mir eher auf, als früher und ich erwäge, mich an der Dezimierung ihres Bestandes aktiv zu beteiligen.

Ginge man nach den Thesen, dass das zu der Zeit ja alles viel schlimmer war als heute, muss das ja eine ziemlich beschissene Gesellschaft gewesen sein - weitaus beschissener noch als die heutige. Deswegen stellt sich mir die Frage, warum die Leute die zu der derzeitigen Gesellschaft gehörten, das nicht so empfanden und den heutigen Werteverfall beklagen?

Solange, wie es Menschen gibt, beklagen sie sich über die Zustände und mit zunehmendem Alter, kommen die Klagen über den Verfall der Werte, die Verderbtheit der Jugend usw. Das haben schon Aristoteles und Platon festgestellt.
Ist also ein alter Hut.
Die Gesellschaft verändert sich und das macht den in ihr lebenden Menschen immer Angst. Sie halten fest, an dem, was sie kennen, vergleichen es mit dem Ist-Zustand, stellen fest, dass es nicht übereinstimmt und schließen daraus, dass alles schlimmer geworden ist.
Vielleicht bin ich noch nicht alt genug, um mich dem anzuschließen.

Thauris
02.04.2009, 10:02
Solange, wie es Menschen gibt, beklagen sie sich über die Zustände und mit zunehmendem Alter, kommen die Klagen über den Verfall der Werte, die Verderbtheit der Jugend usw. Das haben schon Aristoteles und Platon festgestellt.
Ist also ein alter Hut.
Die Gesellschaft verändert sich und das macht den in ihr lebenden Menschen immer Angst. Sie halten fest, an dem, was sie kennen, vergleichen es mit dem Ist-Zustand, stellen fest, dass es nicht übereinstimmt und schließen daraus, dass alles schlimmer geworden ist.

Falsch - denn wie Du bereits vorher schon sagtest, lebt man heute weitaus "ungenierter" und demzufolge auch hemmungsloser. Das sind keine subjektiven Eindrücke, die sich mit irgendeiner Taubenpopulation vergleichen lassen. Aber vielleicht kann man ja das sexuelle Gebaren der damaligen Jugendlichen mit dem der heutigen Jugendlichen vergleichen - da haben wir doch was reelles!

Peaches
02.04.2009, 10:09
Falsch - denn wie Du bereits vorher schon sagtest, lebt man heute weitaus "ungenierter" und demzufolge auch hemmungsloser. Das sind keine subjektiven Eindrücke, die sich mit irgendeiner Taubenpopulation vergleichen lassen.

Das "ungeniert" bezieht sich auf die Tatsache, dass mit der Emanzipation, der wirtschaftlichen Entwicklung und dem medizinischen Fortschritt gesellschaftliche und religiöse Zwänge in unseren Breitengraden weggefallen sind, die noch vor fünfzig Jahren selbstverständlich waren.
Ob die negativen Aspekte dieser Entwicklung die positiven überwiegen, vermag ich nicht zu beurteilen, gehe aber persönlich davon aus, das dies eher nicht der Fall ist.

Aber eigentlich dürftest du dich mit diesem Aspekt doch gar nicht befassen, weil es sich eben nicht um einen subjektiven Eindruck handelt...
Deshalb ist das "ungeniert" auch sehr ungeschickt von mir gewählt.

Thauris
02.04.2009, 10:17
Das "ungeniert" bezieht sich auf die Tatsache, dass mit der Emanzipation, der wirtschaftlichen Entwicklung und dem medizinischen Fortschritt gesellschaftliche und religiöse Zwänge in unseren Breitengraden weggefallen sind, die noch vor fünfzig Jahren selbstverständlich waren.
Ob die negativen Aspekte dieser Entwicklung die positiven überwiegen, vermag ich nicht zu beurteilen, gehe aber persönlich davon aus, das dies eher nicht der Fall ist.

Aber eigentlich dürftest du dich mit diesem Aspekt doch gar nicht befassen, weil es sich eben nicht um einen subjektiven Eindruck handelt...
Deshalb ist das "ungeniert" auch sehr ungeschickt von mir gewählt.

Das ungeniert war schon richtig gewählt, das ergibt sich auch rein zwangstechnisch aus Deinem ersten Absatz.

Wenn Du persönlich davon ausgehst, dass die negativen Aspekte nicht überwiegen, ist das was anderes als die Meinung der Leute, die nun wirklich in das damalige Gesellschaftsleben einen Einblick hatten weil sie selbst darin lebten, und das genaue Gegenteil behaupten. Das lässt sich nicht mit einem subjektiven Eindruck erklären.

Aber Du kannst ja gerne noch mal auf das Thema Sexualverhalten der Jugendlichen damals und heute eingehen, denn das hat sich ja nun wirklich definitiv zum negativen hin geändert, was sich wiederum rein zwangstechnisch aus der Entwicklung der Gesellschaft ergibt.

henriof9
02.04.2009, 10:27

Sicher, das setzt aber eine gemeinsame Denkweise darüber vorraus.
Da handelt es sich dann auch nicht um Seitensprünge sondern um ein Beziehungsmodell, auf was sich beider vorher geeinigt haben.

Peaches
02.04.2009, 10:28
Das ungeniert war schon richtig gewählt, das ergibt sich auch rein zwangstechnisch aus Deinem ersten Absatz.

Nein, das ergibt sich daraus eigentlich eher nicht.

Wenn Du persönlich davon ausgehst, dass die negativen Aspekte nicht überwiegen, ist das was anderes als die Meinung der Leute, die nun wirklich in das damalige Gesellschaftsleben einen Einblick hatten weil sie selbst darin lebten, und das genaue Gegenteil behaupten. Das lässt sich nicht mit einem subjektiven Eindruck erklären.

Das lässt sich recht gut mit meinem Absatz:

Ist also ein alter Hut.
erklären.

Aber Du kannst ja gerne noch mal auf das Thema Sexualverhalten der Jugendlichen damals und heute eingehen, denn das hat sich ja nun wirklich definitiv zum negativen hin geändert, was sich wiederum rein zwangstechnisch aus der Entwicklung der Gesellschaft ergibt.

Rein formell halte ich fest, dass ich nicht wirklich allgemein gültig sagen kann, dass sich das Sexualverhalten von Jugendlichen zum negativen hin entwickelt hätte.
Wie ich persönlich das beurteile, ist die andere Kiste.

Und, nur mal so, interessehalber, wie hast du eigentlich festgestellt, dass sich das Sexualverhalten der Teenager verändert hat? Vielleicht doch durch die eine oder andere Statistik?

Biskra
02.04.2009, 10:28
Du wirst es mir bestimmt gleich erklären.

Nun, da du nicht selbst drauf kommst: Um das Argument biologischer Determinismus zu widerlegen, legst du den (biologischen) Determinismus zu Grunde, daß der Mensch und seine Vorfahren seit jeher deterministisch denken konnten. Mal ganz davon abgesehen, daß der Mensch nicht auf Bäumen saß und du demnach dein Argument schon dadurch ad absurdum führst, daß du nicht den Menschen, sondern seinen evolutionären Vorfahren wählst, womit du indirekt schon wieder die These des biologischen Determinismus bestätigst.

Thauris
02.04.2009, 10:31
Und, nur mal so, interessehalber, wie hast du eigentlich festgestellt, dass sich das Sexualverhalten der Teenager verändert hat? Vielleicht doch, durch die eine oder andere Statistik?

Ich hatte a) bereits einen Link eines Psychologen dazu eingestellt, b) lese ich in den Medien unzählige Berichte inkl der relevanten Fotos, dazu gehören unter anderem auch Gangbang-Parties.

Ich richte mich grundsätzlich nicht nach Statistiken, da diese je nach Auftraggeber gerne mal "korrigiert" werden!

Über den Rest Deines Beitrags werden wir uns wohl nicht einig werden, deswegen Haken dran.

cajadeahorros
02.04.2009, 10:32

Da tropft doch der Hass direkt aus der Feder...

Und das Gelaber deines Stern-Psychologen kannst du in den Müll schmeißen wo es hingehört.

Peaches
02.04.2009, 10:36
Ich hatte a) bereits einen Link eines Psychologen dazu eingestellt, b) lese ich in den Medien unzählige Berichte inkl der relevanten Fotos, dazu gehören unter anderem auch Gangbang-Parties.

Ich richte mich grundsätzlich nicht nach Statistiken, da diese je nach Auftraggeber gerne mal "korrigiert" werden!

Über den Rest Deines Beitrags werden wir uns wohl nicht einig werden, deswegen Haken dran.

Auch über die Grundlagen zur Meinungsbildung werden wir wohl nicht einig werden.
Medienberichte sind für mich, wie die Tauben in meiner Strasse.
Das Herausgreifen eines Ereignisses, welches dann als gesellschaftsrelevant verwertet wird.

Ich hole mir lieber objektive Zahlen, dann weiß ich, woran ich bin.

Lobo
02.04.2009, 10:38

Und das Gelaber deines Stern-Psychologen kannst du in den Müll schmeißen wo es hingehört.

Wäre der Herr Kulturbolschewik so gütig, mir zu erläutern worin genau nun der Zwang besteht, bei beidseitigem Einverständnis?

henriof9
02.04.2009, 10:42
Ist also ein alter Hut.

Dem könnte man zustimmen, wenn es sich dabei vielleicht nur um sex. Freizügigkeit, Piercings oder dem Musikgeschmack handeln würde.
Wenn man allerdings zu Grunde legt, daß sich die Veränderung der Gesellschaft auch auf die Einstellung zum Lebensunterhalt, Strafbarkeiten, Respekt, Achtung und Verhaltensweisen verändert hat, und das hat sie, ist allein der Vergleich mit dem Ist- Zustand und dem was war und der daraus resultirenden Rückschlüsse nicht ausschlaggebend allein dafür, daß Ältere es anders empfinden als Jüngere.
Als " junger " Mensch hörte ich auch oft den Satz " früher war alles besser " und habe dabei die Augen gerollt.
Allerdings wußte ich trotzdem um die Verantwortlichkeiten, Pflichten und Regeln und konnte trotzdem ein " freies " Leben führen.
Deine Analyse mag vielleicht auf die Generatiion der erlebten Weltkriege zutreffen, und dies sogar trotz der erlebten Weltkriege, hier im Strang zumindest handelt es sich aber sogar um die Nachkriegsgeneration und später, sol heißen, deren Wertevermittlung war nun wirklich nicht ganz so altbacken, wie es gern dargestellt wird.
Heute geht es anscheinend nur noch darum ein freies Leben zu führen.

Pythia
02.04.2009, 10:52
Man kann auch in einer Partnerschaft leben und beide vögeln rum, das nennt man dann eine offene Beziehung.Solche WGs zur Vermeidung von Sex-Notstand, kann man doch nicht Partnertschaft nennen. Es ist zwar immer eine Notlösung zur Hand, die manchmal mehr Spaß macht als die Hand, aber eine Partnerschaft sollte doch etwas mehr bieten.
Besonders heutzutage, wo jeder Seitensprung ein Hiv- und Hepatitis-Risiko ist. Obwohl das Risiko für Gummi-Ficker etwas nierdiger ist, erwarte ich in einer Partnerschaft eher vor Risiken geschützt zu werden als Risiken ausgesetzt zu werden. Auch ohne Trauschein.
U-Bahn-Gruppenrabatt und ein bißchen Nebenkosten-Sparen wie Strom für Vibrator-Aufladen, TV und Kochen macht eine WG doch auch nicht zu einer Partnerschaft. Da kann die jüngere Generation noch so neidisch sein, die goldenen 60er und 70er sind vorbei.
Damals erzwang höchstens mal ein Tripper 14 Tagen Penis-Zillin-Quarantäne ohne Sex und Alkohol für eine ganze Jugend-Klicke. Nur war das auch schon ein nützlicher Warnschuß der Natur: es zeigte uns deutlich die Epidemie-Gefahr sexueller Liberalität.

Thauris
02.04.2009, 10:53

Hass? Nö - ich nenne die Dinge nur gern bei dem Namen, den sie auch verdienen!

Peaches
Dem könnte man zustimmen, wenn es sich dabei vielleicht nur um sex. Freizügigkeit, Piercings oder dem Musikgeschmack handeln würde.
Wenn man allerdings zu Grunde legt, daß sich die Veränderung der Gesellschaft auch auf die Einstellung zum Lebensunterhalt, Strafbarkeiten, Respekt, Achtung und Verhaltensweisen verändert hat, und das hat sie, ist allein der Vergleich mit dem Ist- Zustand und dem was war und der daraus resultirenden Rückschlüsse nicht ausschlaggebend allein dafür, daß Ältere es anders empfinden als Jüngere.
Als " junger " Mensch hörte ich auch oft den Satz " früher war alles besser " und habe dabei die Augen gerollt.
Allerdings wußte ich trotzdem um die Verantwortlichkeiten, Pflichten und Regeln und konnte trotzdem ein " freies " Leben führen.
Deine Analyse mag vielleicht auf die Generatiion der erlebten Weltkriege zutreffen, und dies sogar trotz der erlebten Weltkriege, hier im Strang zumindest handelt es sich aber sogar um die Nachkriegsgeneration und später, sol heißen, deren Wertevermittlung war nun wirklich nicht ganz so altbacken, wie es gern dargestellt wird.
Heute geht es anscheinend nur noch darum ein freies Leben zu führen.

Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer.
Sokrates (wahrscheinlich)

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
Aristoteles

Du siehst, genau genommen handelt es sich dabei nicht um meine Analyse, sonder um uralte Klagen, die jede Generation ausbuddelt.
Wahrscheinlich, um sich von der vorherigen Geneartion und der nachfolgenden abzuheben.
Die Zeiten, die Gesellschaften, die Wertvorstellungen ändern sich, aber eines bleibt sich immer gleich: die Klage über die Jugend und das "früher war alles besser".
Du hast die Augen gerollt, heute rollen deine Kinder die Augen. Das ist der Gang der Welt.

Und ja, natürlich geht es um die persönliche Freiheit. Immer, jeden Tag schon seit Anbeginn der Welt. Kriege werden dafür geführt, gegen Moral und Bigotterie der Kirchen wird gekämpft. Allein für das Recht auf Selbstbestimmung.

Meriwan
Wäre der Herr Kulturbolschewik so gütig, mir zu erläutern worin genau nun der Zwang besteht, bei beidseitigem Einverständnis?

Auf diese Erläuterung kannst du lange warten;)

Thauris
02.04.2009, 10:55
Auch über die Grundlagen zur Meinungsbildung werden wir wohl nicht einig werden.
Medienberichte sind für mich, wie die Tauben in meiner Strasse.
Das Herausgreifen eines Ereignisses, welches dann als gesellschaftsrelevant verwertet wird.

Ich hole mir lieber objektive Zahlen, dann weiß ich, woran ich bin.

Objektive Zahlen gibt es nicht, und ganz besonders nicht in "Statistiken" :]

Peaches
02.04.2009, 11:00
Objektive Zahlen gibt es nicht, und ganz besonders nicht in "Statistiken" :]

Wie du meinst. :)

cajadeahorros
02.04.2009, 11:01

Was ich auch so sagte - dass es Leute gibt die der Meinung sind dass die Dinge diesen Namen nicht verdienen geht nicht in den kleinen Hausfrauengeist.

Meriwan
02.04.2009, 11:03

Was sind wir doch für hasserfüllte Wesen, weil wir es wagen von einem Partner zu erwarten, dass er uns nicht lügen und betrügen soll:]

Lobo
02.04.2009, 11:09
Was ich auch so sagte - dass es Leute gibt die der Meinung sind dass die Dinge diesen Namen nicht verdienen geht nicht in den kleinen Hausfrauengeist.

Ich warte noch immer.

Thauris
02.04.2009, 11:09

Hausfrauengeist? :rofl:

Natürlich sind die Rumficker der Ansicht, dass sie nicht rumficken, sondern nur ihren "natürlichen Bedürfnissen" nachgehen, genau wie die notorischen Lügner der Ansicht sind, ihre Lügen wären "Schwindeleien" :D

Allerdings erklärt das immer noch nicht, warum sie sich dafür in eine feste Partnerschaft begeben, oder darin verbleiben müssen- bis jetzt bist Du darauf die Antwort schuldig geblieben!

Thauris
02.04.2009, 11:10
Was sind wir doch für hasserfüllte Wesen, weil wir es wagen von einem Partner zu erwarten, dass er uns nicht lügen und betrügen soll:]

Ich schäme mich ja schon :D

Don
02.04.2009, 12:00
Ich habe diesen Faden jetzt mehr oder weniger interessiert verfolgt (zugegeben, die letzten 10 Seiten habe ich übersprungen) und ziehe folgende Schlußfolgerung.
Der allerletzte Zeitpunkt sich vom Acker zu machen ist der Moment, in dem man(n) eine Brigitte (wahlweise auch Cosmopolitan et.al.) beim Objekt seiner Begierde entdeckt.
Hier ist in rechtverstandener buddhistischer Tradition Verzicht der Schlüssel zum Glück.

MorganLeFay
02.04.2009, 12:07
Ich halte Cosmo fuer noch schlimmer als Brigitte.

Thauris
02.04.2009, 12:11
Ich habe diesen Faden jetzt mehr oder weniger interessiert verfolgt (zugegeben, die letzten 10 Seiten habe ich übersprungen) und ziehe folgende Schlußfolgerung.
Der allerletzte Zeitpunkt sich vom Acker zu machen ist der Moment, in dem man(n) eine Brigitte (wahlweise auch Cosmopolitan et.al.) beim Objekt seiner Begierde entdeckt.
Hier ist in rechtverstandener buddhistischer Tradition Verzicht der Schlüssel zum Glück.

Ach wie schön, dass man nur weiss, dass man nichts weiss - googlet man nach relevanten Themen, stösst man automatisch auf solche Foren. Steck Dir Deine Vorurteile sonstwohin - ich war noch nie ein Brigitte-Leser, noch ein Leser sonstiger Frauenblättchen! :rolleyes:

Florian
02.04.2009, 12:12
Ich schreibe mal was sinnvolles zu diesem Thema:

kljnvjefiuqrgfq87z432qrtfg

Thauris
02.04.2009, 12:13
Ich schreibe mal was sinnvolles zu diesem Thema:

kljnvjefiuqrgfq87z432qrtfg

Und worin unterscheidet sich das nun von Deinen vorherigen Beiträgen ?(

Peaches
02.04.2009, 12:46

Eine Kuschelrock-Sammlung im CD-Regal sollte ebenfalls einen geordneten Rückzug einleiten. Man kann sich viel ersparen, wenn man diesen Ratschlag beherzigt.

Biskra
02.04.2009, 13:05
Eine Kuschelrock-Sammlung im CD-Regal sollte ebenfalls einen geordneten Rückzug einleiten. Man kann sich viel ersparen, wenn man diesen Ratschlag beherzigt.

Fehlen noch Diddl-Mäuse und Frauen mit mehr als einer Katze / einem Hund. Überhaupt Frauen, die beim ersten Treffen unablässig von ihren vierbeinigen Freunden sprechen. Das ist ein starkes Indiz für soziale Verarmung, ergo Beziehungsunfähigkeit.

Florian
02.04.2009, 13:33
Fehlen noch Diddl-Mäuse und Frauen mit mehr als einer Katze / einem Hund. Überhaupt Frauen, die beim ersten Treffen unablässig von ihren vierbeinigen Freunden sprechen. Das ist ein starkes Indiz für soziale Verarmung, ergo Beziehungsunfähigkeit.

Frauen mit Diddl-Mäusen im Wohnzimmer stelle ich mir grundsätzlich tätowiert vor. Und zwar am Oberarm!

Peaches
02.04.2009, 13:34

Hmm... ich hab auch mehr als eine Katze, aber ich spreche nicht über sie (nur mit ihnen).

Vierzigjährige Männer, die nachts in Bayern-München-Bettwäsche kuscheln, Extrem-Aquaristik betreiben und ihre Wäsche noch zu Mutti bringen.

Grenzdebile Diddl-Mäuse sind übrigens lange kein weibliches Accessoire mehr, wie ich am eigenen Leib schmerzvoll erfahren musste. Hat zur Trennung geführt, bevor es jemals hätte etwas werden können.

Florian
02.04.2009, 13:35
Hmm... ich hab auch mehr als eine Katze, aber ich spreche nicht über sie (nur mit ihnen).

Ha, ha!

Peaches
02.04.2009, 13:36
Stimmt. Das berühmte Arschgeweih bei vielen Geschlechtsgenossinen ist ja auch ganz putzig, dicht gefolgt vom Delphin auf der Brust oder der Rose am Knöchel...
Das sind auch die mit der Kuschelrock-Sammlung.

Florian
02.04.2009, 13:38
Stimmt. Das berühmte Arschgeweih bei vielen Geschlechtsgenossinen ist ja auch ganz putzig, dicht gefolgt vom Delphin auf der Brust oder der Rose am Knöchel...
Das sind auch die mit der Kuschelrock-Sammlung.

Genau! Einen Delphin habe ich mir auch vorgestellt.

Sui
02.04.2009, 13:55
Klar, daß mein Lieblingsblondinchen hier mit Kleinmädchenträumen in Erscheinung tritt. :hihi:

Interessant wie schnell der Konz seine Ansichten ändert. Ein paar Seiten später wenn ein Forist namens Verrari auftritt, agiert er so ganz anders.

Frei nach dem Motto, was kümmert mich mein Gewätz vor ein paar Stunden.

Sui
02.04.2009, 13:57
Ich kann Dich einfach nicht ernst nehmen. Du bist zu niedlich. :))

Wie immer unsachlich und diffamierend.

:flop:

Sui
02.04.2009, 14:01
Wenn's Dir gar so wichtig ist: Ich sitze viel aus beruflichen Gründen am Rechner, muß aber nur eingreifen, wenn's klemmt. Infolgedessen habe ich zwischendurch immer wieder Zeit, im Forum rumzuhacken.

So, so. :D

Volkov
02.04.2009, 14:02
Ach wie schön, dass man nur weiss, dass man nichts weiss - googlet man nach relevanten Themen, stösst man automatisch auf solche Foren. Steck Dir Deine Vorurteile sonstwohin - ich war noch nie ein Brigitte-Leser, noch ein Leser sonstiger Frauenblättchen! :rolleyes:

Thauris und Frauengeschwätz :))

Mütterchen
02.04.2009, 14:12
Das ist es ja eben.
Und woran liegt das ?

Das ist natürlich schwierig zu beantworten und ich möchte mich auch nur ganz vorsichtig dazu äußern.

Das ist vielleicht heikel, wenn ich das so sage, aber ich bin mir nicht sicher, ob Beziehungsfähigkeit grundsätzlich etwas mit einem Seitensprung zu tun hat.
Also, nur weil jemand mal so was riskiert, muss das ja nicht bedeuten, dass man nicht fähig ist, auch eine dauerhafte Beziehung zu halten.

Wenn jemand grundsätzlich ein Problem hat, eine feste Beziehung einzugehen, Verbindlichkeiten auszuhalten, Krisen durchzustehen und auch an einer Partnerschaft zu arbeiten, dann würde ich das eher daran festmachen, das so jemand das nicht gelernt hat. Oder dabei nicht belastungsfähig ist
Da sehe ich persönlich eher eine Veränderung in unserer Gesellschaft.

Die Frage ist vielleicht: wie weit ist man bereit, auch mal persönliche Bedürfnisse zurückzustecken?

Wenn jetzt eine sehr hohe Scheidungsquote an der Tagesordnung ist, dann würde ich das ZUM TEIL eher in solchen Persönlichkeitsstrukturen sehen. Die stark egozentrisch sind.

Dazu kommt ja noch, dass man längst nicht mehr auf das Versorgungskonzept Familie angewiesen ist.

Um jetzt auf das Thema ( Seitensprung) zurückzukommen...natürlich gibt es hier jede Menge Möglichkeiten, da hat sich ein Markt aufgetan, der Kundschaft bedient.
Aber ich glaube eben, diese Kundschaft, die ist eben schon dagewesen. Die wird nicht unbedingt gemacht.
Wobei ich, wie gesagt, da nur von meiner persönlichen Einschätzung ausgehe.

Wie ich bereits geschrieben habe - in Zeiten, in denen ein Seitensprung viel seltener möglich und schwieriger zu verwirklichen war, da muss das doch erst recht einen großen Reiz ausgeübt haben. Was verboten und/oder lasterhaft ist, reizt doch besonders.

Schon in den 10 Geboten wird angemahnt, die Frau des Nachbarn nicht zu begehren. (verständlicherweise). Weil die Menchen eben so sind- und schon immer so waren. Oder wie siehst du das?

Sui
02.04.2009, 14:14
Das beste Beispiel für ein Konstrukt aus Werten, Ethik und Moral ist wohl die Religion.
Im Laufe seines Lebens kann man sehr wohl diese Form hinterfragen, eine Religion ablegen, dieser Art von Werten weniger Bedeutung beimessen oder sie gar ganz über Bord werfen.
In manchen Fällen kann sich sogar eine neue aneignen, die wiederum ihre eigenen Moralvorstellungen hat.

Es gibt im nicht viele Menschen, die von einer Religion zur anderen konvertieren, es gibt zur Zeit bedauerlicherweise mehr Menschen, die ganz ohne Religion und auch ohne Konzept leben. Und wenn jemand in eine andere Religion übertritt ist dies in der Regel ein langsamer Prozess, der über einige Zeit dauert.

Übrigens kann man sich auch erst andere Wertvorstellungen aneignen, wenn man überhaupt mal welche gehabt hat. Hat man keinen, dann muss man erst mal langwierig lernen, was solche sind. Und Wertvorstellungen, Moral und Ethik lernt man eben als Kind. Kinder, die es nicht gelernt haben, haben dann eben auch die ganzen Schwierigkeiten im Erwachsenenalter.

Wie heisst es so schön im Volksmund: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" Ergänzend: Es ist möglich es zu lernen, aber sehr schwer, da er sich komplett deprogrammieren muss.

Sui
02.04.2009, 14:16
In gewissem Sinne sind wir alle Sklaven unserer und vor allem fremder Pheromone.

In den USA werden solche Parfüms verkauft. Trotzdem wirkt es nicht. Warum nur?:rolleyes:

Weil der Mensch nicht nur aus dem Sinnesorgan Nase besteht.

Mütterchen
02.04.2009, 14:16
Vollzitat

War das eine Schilderung deiner Geschichte? :)

Lobo
02.04.2009, 14:18
Weil der Mensch nicht nur aus dem Sinnesorgan Nase besteht.

Hier der Gegenbeweis. :))
http://images.google.de/url?source=imgres&ct=img&q=http://www.jrbooksonline.com/jew-bwa-ha-ha.gif&usg=AFQjCNGbqCW5YhKVTgRBRF9ATs6zTPjVyw

Thauris
02.04.2009, 14:31
Hier der Gegenbeweis. :))

Hahaa, Du Arsch! :)) :)) :))

Biskra
02.04.2009, 14:55

Vierzigjährige Männer, die nachts in Bayern-München-Bettwäsche kuscheln, Extrem-Aquaristik betreiben und ihre Wäsche noch zu Mutti bringen.

Grenzdebile Diddl-Mäuse sind übrigens lange kein weibliches Accessoire mehr, wie ich am eigenen Leib schmerzvoll erfahren musste. Hat zur Trennung geführt, bevor es jemals hätte etwas werden können.

Jetzt weiß ich wenigstens warum du zwei Katzen hast. :))

Sui
02.04.2009, 15:07
Da bin ich besser dran. Zwei feine, erwachsene Töchter, ein wundervolles Enkelchen, etliche Verflossene, eine Gegenwärtige, hoffentlich auch noch ein paar Zukünftige. Dazu jede Menge gute Kumpels und ein schnelles Moped. Mein Beruf macht nicht nur Spaß, er erlaubt mir auch die Extras, die das Leben lebenswert machen.

Und dazu, meine liebe Sui, kommt noch die Freiheit, tun und lassen zu können, was ich mag und die Sicherheit, von niemandem abhängig zu sein. Ich habe sozusagen mein achtel Lorbeerblatt, auf dem ich tun kann, was ich will.

Wie willst du beurteilen, ob du besser dran bist?

Im übrigen hälte ich diskret was Ehemalige und Finanzen angeht.

Sui
02.04.2009, 15:11
Hahaa, Du Arsch! :)) :)) :))

Er dachte wohl an den Spruch: "An der Nase des Mannes, erkennt man seinen Johannes" :D

henriof9
02.04.2009, 15:13
Wenn jemand grundsätzlich ein Problem hat, eine feste Beziehung einzugehen, Verbindlichkeiten auszuhalten, Krisen durchzustehen und auch an einer Partnerschaft zu arbeiten, dann würde ich das eher daran festmachen, das so jemand das nicht gelernt hat. Oder dabei nicht belastungsfähig ist
Da sehe ich persönlich eher eine Veränderung in unserer Gesellschaft.

Die Frage ist vielleicht: wie weit ist man bereit, auch mal persönliche Bedürfnisse zurückzustecken?

Wenn jetzt eine sehr hohe Scheidungsquote an der Tagesordnung ist, dann würde ich das ZUM TEIL eher in solchen Persönlichkeitsstrukturen sehen. Die stark egozentrisch sind.

Dazu kommt ja noch, dass man längst nicht mehr auf das Versorgungskonzept Familie angewiesen ist.

Das ist alles völlig korrekt bzw. gehe ich zumindest damit konform.
Wobei wir dann ja wieder bei Ursache und Wirkung sind, was dabei nicht außer Acht gelassen werden sollte.
Allerdings wäre dies nun schon wieder ein neues Thema. :))

Um jetzt auf das Thema ( Seitensprung) zurückzukommen...natürlich gibt es hier jede Menge Möglichkeiten, da hat sich ein Markt aufgetan, der Kundschaft bedient.
Aber ich glaube eben, diese Kundschaft, die ist eben schon dagewesen. Die wird nicht unbedingt gemacht.
Wobei ich, wie gesagt, da nur von meiner persönlichen Einschätzung ausgehe.

Wie ich bereits geschrieben habe - in Zeiten, in denen ein Seitensprung viel seltener möglich und schwieriger zu verwirklichen war, da muss das doch erst recht einen großen Reiz ausgeübt haben. Was verboten und/oder lasterhaft ist, reizt doch besonders.

Schon in den 10 Geboten wird angemahnt, die Frau des Nachbarn nicht zu begehren. (verständlicherweise). Weil die Menchen eben so sind- und schon immer so waren. Oder wie siehst du das?

Ja, verbotene Früchte sollen wohl besser schmecken. :]
In fast allen Lebenslagen führen gerade die Verbote dazu, das Verbotene erst recht zu tun.
Ich will auch ohne weiteres zugestehen, daß, in Bezug auf die 10 Gebote, mal irgendwann, irgendwer sich über Anstand und Moral so seine Gedanken gemacht hat, sei es nun aus purem Eigeninteresse ( manche könnten die Kirche damit meinen ) oder sei es auch nur deshalb, um Ordnung in ein gesellschaftliches Miteinander zu bringen.
Und genau diese Ordnung, die sich sicherlich im Laufe der Jahrhunderte verändert hat bzw. heute mitunter als moralische Grundform des Verhaltens gesehen wird erfüllt letztendlich aber ihren Zweck, denn sonst wären wir alle wahrscheinlich noch immer nicht über das Stadium der Neanderthaler hinaus bzw. dorthin zurück gekommen.
Es besteht anscheinend aber immer ein Unterschied wie diese Ordnung auszulegen ist und ob jeder für sich damit zurande kommt.

Sui
02.04.2009, 15:15
Wie muß ich das jetzt werten?
Eher positiv oder negativ? ?(

Das bleibt dir selbst überlassen. ;)

Lobo
02.04.2009, 15:16
Er dachte wohl an den Spruch: "An der Nase des Mannes, erkennt man seinen Johannes" :D

Das war mein 2ter Gedanke, der erste war doch direkt, diese Karikatur. :)

Sui
02.04.2009, 15:19

Ein wunderbarer Beitrag :top:

Sui
02.04.2009, 15:28

Einen notorischen Lügner oder Fremdgänger kann man niemals vertrauen.
They have no heart, no conscience, no remorse.

Und diese Charaktereigenschaften ändern sich nicht, auch wenn er Peaches kennenlernt. Dies ist Wunschdenken.

Sui
02.04.2009, 15:30
Was Frauen so alles wahrnehmen ..... ;)

Die Bildzeitung hängt nunmal überall aus. X(

Sui
02.04.2009, 15:37
Jetzt erklär uns bitte nur noch, wer da welche Chancen (plural multiplis!) nutzte.

Er hatte 5 Minuten Genuss, sie hat jahrelangen Genuss in Form von monatlichen sehr hohen Geldbeträgen. Sowas nennt man Maximierungsprofit.;)

Sui
02.04.2009, 15:41

Acheiropoietos

Ist das jetzt ironisch zu verstehen oder meinst du dies tatsächlich?

Sui
02.04.2009, 15:48
Die Wissenschaft lebt unter anderem davon Beobachtungen zu interpretieren, täte sie das nicht, säßen wir noch immer auf dem Baum. :)

Ach, nee? Sowas wurde mir bezüglich Frauen und Brustkrebs aber sowas von dir um die Ohren geschossen.

Gehört dann wohl wieder in die Kategorie: Was stört mich mein Geschwätz von gestern?

Sui
02.04.2009, 15:50

Acheiropoietos

Gott, dass ist ja nicht zu fassen, wie begriffstutzig sind hier eigentlich manche Foristen?

schastar
02.04.2009, 15:51

Und wie der Mund des Weibes, so der Schlitz des Leibes. ;)

Sui
02.04.2009, 15:54
Nein Kindchen, Du bist eine Schande für die ganze Innung. Wenn es die Blondinenwitze nicht schon gäbe, müßten sie für Blondchen wie Dich und Sui erfunden werden. :))

Deine Hassattacken sind mittlerweile schon als krankhaft anzusehen.

Sui
02.04.2009, 16:00
meine güte, es gab zeiten, da riet sunbeam die bh-größen der userinnen anhand ihrer beiträge....

Tja, Die Zeiten entwickeln sich wohl rück.

Sui
02.04.2009, 16:10

Durchaus. Ebenso wie Geschäftsreisen.

Das sagte ich ja schon anfangs im Strang es sind die Aussenreize und die gesellschaftliche Akzeptanz.

Ja, auf Geschäftsreisen und bei Kurbesuchen passiert sowas eben.
What a bullshit.

Sui
02.04.2009, 16:18

Wieder so ein Begriffstutziger. Wenn du keine "Zwangsmonogamie" willst, dann such dir gefälligt eine Partnerin, die eine offene Beziehung mitmacht oder geh regelmässig in den Puff.

Niemand zwingt dich. Hier geht es um vorsätzlichen fortgesetzten Betrug.

Skorpion968
02.04.2009, 18:16
Nun, da du nicht selbst drauf kommst: Um das Argument biologischer Determinismus zu widerlegen, legst du den (biologischen) Determinismus zu Grunde, daß der Mensch und seine Vorfahren seit jeher deterministisch denken konnten.

Warum sollte die Annahme, dass Menschen deterministisch denken können, deterministisch sein?
Ich sage ja nicht, dass alle Menschen deterministisch denken. Ich sage auch nicht, dass es die einzige Art des Denkens ist. Ich sage auch nicht, dass es irgendwie vorherbestimmt oder in der "Natur des Menschen angelegt" sei, deterministisch zu denken.

Mal ganz davon abgesehen, daß der Mensch nicht auf Bäumen saß und du demnach dein Argument schon dadurch ad absurdum führst, daß du nicht den Menschen, sondern seinen evolutionären Vorfahren wählst, womit du indirekt schon wieder die These des biologischen Determinismus bestätigst.

Du kannst jedes andere Beispiel nehmen, zu anderen Zeiten, in anderen Entwicklungsstufen. Wie du willst, Steinzeit, Mittelalter...

Es sollte auch nicht irgendeinen Determinismus widerlegen. Es war ein Vergleich, um das Denkschema deutlich zu machen und die Auswirkungen, die deterministisches Denken hat.
Dieses "Es war immer so und es wird immer so sein, weil es irgendwie angelegt ist blabla" negiert jede Möglichkeit der Weiterentwicklung. Damit stiehlt man sich selbst aus der Verantwortung für Entwicklungen. Und damit bleibt man eben bildlich gesprochen auf dem Baum sitzen.
Im Grunde ist es der gleiche Mechanismus wie bei jeder Religion. Dort wird es irgendeinem "Schöpfer" zugeschrieben, vorher zu bestimmen. Ob man das nun einem Schöpfer oder der Genetik oder der Biologie zuschreibt, ist völlig wurscht, das Ding ist dasselbe, hat nur einen anderen Namen. ;)

Pythia
02.04.2009, 19:08
... in Zeiten, in denen ein Seitensprung viel seltener möglich und schwieriger war ...Solche Zeiten, denke ich, gab es nie. Du schreibst doch selbst: "Schon in den 10 Geboten wird angemahnt, die Frau des Nachbarn nicht zu begehren." Etwas realitätsnäher hätte da aber auch den Damen geboten werden sollen den Angetrauten der Nachbarin nicht heiß zu machen.
Mein Eindruck ist ohnehin, daß Fremdgehen meist von den Damen ausgeht. Ich bin noch nie morgend aufgestanden und sagte mir: "So, heute will ich aber mal fremdgehen!" Auch wenn ich dann im Tagesverlauf den Lockungen vielleicht doch nicht widerstehen konnte.
Und meist locken verheiratete oder liierte Damen, die ja durch tägliches Training erfahrener waren als ihre noch unbemannte Konkurrenz. Ebenso scheinen verheiratete oder liierte Herren ihre noch unbeweibte Konkurrenz leicht auszuschalten.
Noch Unbemannte und Unbeweibte zeigen aber auch nie Skrupel in andere Reviere einzubrechen. In den 60ern und 70ern ermunterte der Zeitgeist Fremdgehen vielleicht etwas mehr als in den Jahrtausenden zuvor: "Wer 2-mal mit Derselben pennt, gehört schon zum Establishment!"
Aber die Natur grenzte das in den 80ern flott wieder ein, drastischer als je zuvor: nun ist jeder Seitensprung ein Hiv- und Hepatitis-Risiko. Obwohl das Risiko für Gummi-Ficker etwas nierdiger ist, sollte aber eine Partnerschaft eher vor Risiken schützten als Risiken schaffen.
Dennoch schätze ich: mehr als 5% unbetrogene Damen und Herren gibt es nicht, und auch früher gab es kaum mehr als 10 oder 15% Unbetrogene. Und Betrug einer gelobten Treue oder Einbruch in ein Treueverhältnis Anderer ist ja schließlich auch Selbstbetrug.

schastar
02.04.2009, 20:30
War das eine Schilderung deiner Geschichte? :)

ich kann dir sagen daß Norwegen verdammt ruhige Plätzchen hat. ;)

FranzKonz
02.04.2009, 22:45
Interessant wie schnell der Konz seine Ansichten ändert. Ein paar Seiten später wenn ein Forist namens Verrari auftritt, agiert er so ganz anders.

Frei nach dem Motto, was kümmert mich mein Gewätz vor ein paar Stunden.

Magst Du das näher erläutern, oder ist das nur Dein übliches Gewäsch?

FranzKonz
02.04.2009, 22:46
Deine Hassattacken sind mittlerweile schon als krankhaft anzusehen.

Wieso Hass? Mitleid! :trost:

FranzKonz
02.04.2009, 22:56
Die Verwendung von Klischees deutet nicht gerade darauf hin, dass derjenige, der sie benutzt, selbst besonders intelligent ist. Insofern sollte Franz sich mal eine blonde Perücke zulegen, um zumindest mal einen Anhaltspunkt zu liefern, dass das Klischee zutreffen könnte. :D
Unfug. Ein Klischee wird zum Standardwerkzeug in der Werkzeugkiste der Kommunikation, weil es ein Muster ist, das in der Realität sehr häufig auftritt. Statt den Sachverhalt jedesmal im Detail zu beschreiben, wird das Klischee benutzt. So wie der Drucker ein Klischee benutzt anstatt ein Bildchen je Exemplar neu zu zeichnen.

Von ihm kamen in diesem Strang bisher nur Stammtischgequatsche, Frauenhass und Blondinengeschwurbel. Das reicht einfach nicht. In diesem Zusammenhang ist auch seine "Beurteilung" zu sehen. Andernfalls müsste da schon mehr kommen.
Der Kontrapunkt zur Brigitte-Psychologie ist nun mal der Stammtisch.

Genau, das ist in etwa das Denkschema der Stammtischquatscher.
Jep. Wenn Blondinen mit Brigitte-Psychologie kommen, muß mann mit der Faust auf den Tisch hauen. germane