Vollständige Version anzeigen : Laura Dahlmeier schwer verunglückt
Anhalter
01.08.2025, 13:16
Woher weißt DU das denn? :haha:
Hast Du denn gar keine Phantasie ?
Minimalphilosoph
01.08.2025, 13:20
Hast Du denn gar keine Phantasie ?
Nicht solche, in denen du Sex mit besoffenen Männern hast. Definitiv nicht. :D
Anhalter
01.08.2025, 13:28
Spaß muß sein sprach Wallenstein und schob die Eier mit hinein ...:crazy:
pixelschubser
01.08.2025, 13:29
Ja dumm von mir, soll ich jetzt heulen ?
Ich weiß nicht, wann und weshalb du heulst. Du wurdest nur einer dreisten Lüge überführt.
kotzfisch
01.08.2025, 13:29
Hallo Auti! Herzlich willkommen. Der zweite pietätvolle Beitrag ist deiner. Danke. Zammreißn, ja!
Coriolanus #20. Und meine natürlich.
Schlummifix
01.08.2025, 13:32
Coriolanus #20. Und meine natürlich.
Du Guter.
Anhalter
01.08.2025, 13:34
Ich weiß nicht, wann und weshalb du heulst. Du wurdest nur einer dreisten Lüge überführt.
Ja dann freu Dich ...
pixelschubser
01.08.2025, 13:36
Das sind dann die Notfälle in der Intensiv. Ganze Möbelstücke im Arsch. Aber jammern über Fissuren!
kotzfisch
01.08.2025, 13:39
Du Guter.
Ich bin nicht gut.Aber mache mich nicht über Tote lustig.
kotzfisch
01.08.2025, 13:39
Das sind dann die Notfälle in der Intensiv. Ganze Möbelstücke im Arsch. Aber jammern über Fissuren!
Marmeladengläser, Golfbälle, Karotten....denk Dir etwas aus.
pixelschubser
01.08.2025, 13:42
Ja dann freu Dich ...
Laber einfach keine Scheiße, du Spast!
Ich bekenne mich zu meiner Hetze gegen @Nathan. Warum? Weils ne Fotze ist und schon immer war.
Gilt auch für den Affenarsch aus Frankfurt, der grad wieder freigelassen wurde und für den Oberarsch @Justiziar. @amendment hat ne Teilzeitschonfrist.
pixelschubser
01.08.2025, 13:46
Marmeladengläser, Golfbälle, Karotten....denk Dir etwas aus.
Ne Freundin von uns arbeitet in der Notaufnahme. Wir kommen teilweise ausm Lachen nicht raus, wenn die ausm Alltag dort plaudert.
Dit sind allet Prepper!
Ich bekenne mich zu meiner Hetze gegen @Nathan. Warum? Weils ne Fotze ist und schon immer war.
Gilt auch für den Affenarsch aus Frankfurt, der grad wieder freigelassen wurde und für den Oberarsch @Justiziar. @amendment hat ne Teilzeitschonfrist.
Da bist du einfach falsch informiert worden. Also insgesamt, aber in diesem speziellen Punkt besonders.
Und nun wollen wir uns hier wieder daran erinnern, WER hier das Strangthema ist! :beten:
Anhalter
01.08.2025, 13:47
Ich bin nicht gut.Aber mache mich nicht über Tote lustig.
Sowas machen nur Verkommene, das ist wohl klar ...
Anhalter
01.08.2025, 13:52
Um das mal jetzt klarzustellen, ich habe gesagt ich rede nicht gerne hinter dem Rücken andere, was ja nicht heißt ich hätte es nicht getan ...
pixelschubser
01.08.2025, 14:02
Um das mal jetzt klarzustellen, ich habe gesagt ich rede nicht gerne hinter dem Rücken andere, was ja nicht heißt ich hätte es nicht getan ...
Uh, da relativiert der Blödschwätzer gleich mal. Ich machs auch ungern. Das heisst aber nicht(Achtung), dass es mir keine Freude bereitet.
Anhalter
01.08.2025, 14:06
Uh, da relativiert der Blödschwätzer gleich mal. Ich machs auch ungern. Das heisst aber nicht(Achtung), dass es mir keine Freude bereitet.
Die Wahrheit zu sagen ist nicht blödschwätzen, wo bleiben Deine Manieren ?
pixelschubser
01.08.2025, 14:07
Da bist du einfach falsch informiert worden. Also insgesamt, aber in diesem speziellen Punkt besonders.
Und nun wollen wir uns hier wieder daran erinnern, WER hier das Strangthema ist! :beten:
Ach ja, die Laura. Süffisant mit nem Stein getroffen. Sommerloch gefüllt. Als ob der Dauerregen nicht reichen würde.
Der nächste Sherpa freut sich über den Nussriegel in ihrer Tasche.
pixelschubser
01.08.2025, 14:09
Die Wahrheit zu sagen ist nicht blödschwätzen, wo bleiben Deine Manieren ?
Manieren? Ich kann Sushi mit Stäbchen essen.
Du und Wahrheit! Phrasendreschen kannste!
Anhalter
01.08.2025, 14:15
Das war jetzt von Dir eine Phrase ...:D
Das kann jeder Anfänger.
@ =pixelschubser
"Scheiße,...Spast,...Fotze,... Affenarsch" über das Baustellenniveua einfacher Hilfsarbeiter kommst du wohl nicht hinaus?
@ =pixelschubser
"Scheiße,...Spast,...Fotze,... Affenarsch" über das Baustellenniveua einfacher Hilfsarbeiter kommst du wohl nicht hinaus?
Was hast du eigentlich für ein Problem?
Sprich dich ruhig aus.
Wir sind ja unter uns, und wir hören dir zu.
Was hast du eigentlich für ein Problem?
Sprich dich ruhig aus.
Wir sind ja unter uns, und wir hören dir zu.
Wer ist "wir"? Du, alle oder Pixelschubser? Den hatte ich angesprochen.
Ich hatte dich nach deinem persönlichen Problem gefragt, du zänkische Zicke.
Ist das für dich so schwer zu begreifen?
Oh, sind noch mehr^^
kotzfisch
01.08.2025, 15:47
If ya cant stay the heat, stay out of the kitchen.
Ich hatte dich nach deinem persönlichen Problem gefragt, du zänkische Zicke.
Ist das für dich so schwer zu begreifen?
Ach gucke mal, doch du! War es eine Treuebekundung an deinen Spezi, auch ja sein unterirdisches Niveau zu halten, für das du stehst, nötigenfalls auch alle anderen Kameraden auf der Matte? Nun verstehe ich dein "wir".
@ =pixelschubser
Du solltest dich halt dann *scheissverfickteHölle* einfach verpissen. Du und die Mayertranse, beide achsoguterzogen und von vornehmer Herkunft (^^) solltet euch eine Forenheimat suchen, die eurem hohen Niveau entspricht.
Oh, sind noch mehr^^
Natürlich. Es gibt hier sehr viele Kameraden, die sich sammeln, um unterstes Niveau oder das Halali gegen Feinde zu verteidigen. Oder eben das, was man so als Feind verortet. Dazu genügt schon der geringste Widerspruch oder die Unterlassung der ausgerufenen Empörung oder ein paar Fakten zur falschen Zeit.
Ach gucke mal, doch du! War es eine Treuebekundung an deinen Spezi, auch ja sein unterirdisches Niveau zu halten, für das du stehst, nötigenfalls auch alle anderen Kameraden auf der Matte? Nun verstehe ich dein "wir".
Was laberst du denn wieder für eine unterirdische Scheiße, du zänkisches Weib?
Du solltest dich halt dann *scheissverfickteHölle* einfach verpissen. Du und die Mayertranse, beide achsoguterzogen und von vornehmer Herkunft (^^) solltet euch eine Forenheimat suchen, die eurem hohen Niveau entspricht.
Purple, du toppst Herrn Mayer um Längen, da geb ich dir mein Wort drauf. Es reicht also, wenn du hier mit angezogener Handbremse schreibst.
Was laberst du denn wieder für eine unterirdische Scheiße, du zänkisches Weib?
Ich würde mal an deinem Wortschatz arbeiten, ernsthaft, Mit dem Fokus, denn argumentativ kommt bei dir sowieso nix rum.
Purple, du toppst Herrn Mayer um Längen, da geb ich dir mein Wort drauf. Es reicht also, wenn du hier mit angezogener Handbremse schreibst.
Wenn du Moderator bist, darfste deine Fresse aufreißen.
Sonst hast du olle, ungefickte Hassrübe gar nix zu melden.
Ich würde mal an deinem Wortschatz arbeiten, ernsthaft, Mit dem Fokus, denn argumentativ kommt bei dir sowieso nix rum.
Argumentativ schon wieder am Ende?
Das geht ja schnell bei dir.:D
Wenn du Moderator bist, darfste deine Fresse aufreißen.
Sonst hast du olle, ungefickte Hassrübe gar nix zu melden.
Ich schrieb doch, du solltest mit angezogener Handbremse schreiben, denn schon so übertrifft du den von dir erwähnten Herrn Mayer. Ausserdem wird es sonst immer so unappetitlich.
Ich schrieb doch, du solltest mit angezogener Handbremse schreiben, denn schon so übertrifft du den von dir erwähnten Herrn Mayer. Ausserdem wird es sonst immer so unappetitlich.
Die Mayertranse zu toppen, ist nicht so schwer.
Nochmal: halt dein dummes Maul in Bezug auf Anweisungen.
Du hast nix zu sagen, du Witzfigur.
Die Mayertranse zu toppen, ist nicht so schwer.
Nochmal: halt dein dummes Maul in Bezug auf Anweisungen.
Du hast nix zu sagen, du Witzfigur.
Das sind die feinen Nuancen, die du nicht verstehst. Eine Empfehlung ist keine Anweisung.
kotzfisch
01.08.2025, 16:22
Wie heisst das Thema? Vergessen? Eure Saalschlachten sind amüsant aber lächerlich.
Anhalter
01.08.2025, 16:28
Wie heisst das Thema? Vergessen? Eure Saalschlachten sind amüsant aber lächerlich.
Das ist schon unterirdisch und nicht mehr lächerlich ...
Ruprecht
01.08.2025, 16:33
Man sollte sich nicht so viele Gedanken machen, die Laura hatte viel Spaß bei ihrem Hobby bis zum Ende, die Gefahr dabei hat sie auch gekannt.
Nun hängt sie halt noch bisschen in ihren geliebten Bergen bis das Seil verrottet ist.
Die Hannelore saß jahrelang am Weg, war irgendwie gruseliger, bei der Laura werden wohl nicht allzuviele vorbeiklettern.
Eigentlich alles kein Aufreger.
Die S-Bahnsurver wissen auch das sie bald zu Kohle werden und fröhnen ihrem Hobby trotzdem.
Ist nun mal so, Kick muss sein.
Differentialgeometer
01.08.2025, 16:34
Das verstehe ich auch nicht. Die ach so noblen Transen und Geschlechtslosen können offenbar nicht genug von dieser unappetitlichen Schlangegrube bekommen. :D
Die ehemalige Spitzenbiathletin kam bei einem Steinschlag im Karakorum ums Leben...
Das verstehe ich auch nicht. Die ach so noblen Transen und Geschlechtslosen können offenbar nicht genug von dieser unappetitlichen Schlangegrube bekommen. :D
Ich ergänze: die geistig behinderten Kleinkinder...
Jaha, Anhalterspast passt prima dazu.
Trio Infernale
Anhalter
01.08.2025, 16:48
Ich ergänze: die geistig behinderten Kleinkinder...
Jaha, Anhalterspast passt prima dazu.
Trio Infernale
Aja, wieder beleidigend, dumm und hinterrücks schiessen, aber so kennt man Dich ja, nichts neues ...
Rabauke076
01.08.2025, 17:11
Oder auch Unfähigkeit.
Zur Fähigkeit gehört m.E. auch das richtige Einschätzen von Gefahren beim Extremsport.
Entweder waren sie naiv oder unfähig oder beides zugleich.
Diese Todesrate kann nicht bei fähigen Bergsteigern vorkommen.
---
Sind halt EXTREMSPORTLER , die kann man mit normalen Sportlern nicht vergleichen , sag ich mal !
Immer höher , immer weiter , immer extremer !
Momentan gibt es eine Doku in den Mediatheken über Kajakfahrer , angeblich die besten Kajakfahrer der Welt und ihre " Fahrten " über Wasserfälle die sonst noch niemand bezwungen hat !
Und trotzdem gibt das niemanden das Recht derart nachzutreten und zu verhöhnen !
Aja, wieder beleidigend, dumm und hinterrücks schiessen, aber so kennt man Dich ja, nichts neues ...
Eeeeeendlich..... haste mal was gecheckt.
Sonst findest du Depp doch nichtmal deinen eigenen Arsch.
Go on..... dann darfst du auch irgendwann mal in die Förderschule.
Grundgütiger... Wo züchtet man derlei Genunfälle?
Differentialgeometer
01.08.2025, 17:34
Die ehemalige Spitzenbiathletin kam bei einem Steinschlag im Karakorum ums Leben...
Bissel late to the party, oder :D
Anhalter
01.08.2025, 17:39
Wer schlau ist stellt sich dumm, schwieriger ist es anders rum ...:D
jetzt ist die "Leuchte der Bildung" voll auf 150 %
Anhalter
01.08.2025, 17:44
jetzt ist die "Leuchte der Bildung" voll auf 150 %
Für so einen Quatsch braucht man keine Bildung ...:D
Politikqualle
01.08.2025, 17:47
Die ehemalige Spitzenbiathletin kam bei einem Steinschlag im Karakorum ums Leben... .. aaacchh .. woher weißt du das denn :? ..
kotzfisch
01.08.2025, 17:47
Oder auch Unfähigkeit.
Zur Fähigkeit gehört m.E. auch das richtige Einschätzen von Gefahren beim Extremsport.
Diese Todesrate kann nicht bei fähigen Bergsteigern vorkommen.
---
Zunächst gibts objektive und subjektive Gefahren im Gebirge.Steinschlag kann man anhand des Geländes (Rinnen!) vielleicht minimieren, also sich dem auszusetzen.Wenn plötzlich ein Brocken kommt, gehörst du einfach der Katze.Hat mit Naivität oder Unfähigkeit nichts zu tun.Nichtalpinisten urteilen recht gerne schnell.Zu schnell. Generell bist Du natürlich in außeralpinen Gebirgen größeren Gefahren ausgesetzt. Zumal in Pakistan.Bitte! Wenn Du in der Ankogel-Goldberggruppe alleine unterwegs bist, hast kein Mobiles dabei und brichst Dir ein Bein, wars das auch. Überraschend viele Spitzenbergsteiger sind nicht alt geworden: Rutkiewicz, Kukutzka, Steck, Boukreijev, Mutschlechner, Lama und Co.Bzw. überraschend ist das keineswegs.Sehr, sehr hohe Berge- abseits des Almauftriebs durch komm.Veranstalter (Everest Normalweg) sind unfassbar gefährlich. Der geniale Herrmann Buhl fiel einer gigantischen Wächte an der Chogolisa zum Opfer.Absurd. Messners Bruder! Es ist extrem gefährlich aber sie wollen den Kick erleben.
Politikqualle
01.08.2025, 17:49
Es ist extrem gefährlich aber sie wollen den Kick erleben. .. der Schuldige , für den Tod von Laura , wurde ja nun endlich benannt ..
Klopperhorst
01.08.2025, 17:51
Zunächst gibts objektive und subjektive Gefahren im Gebirge.Steinschlag kann man anhand des Geländes (Rinnen!) vielleicht minimieren, also sich dem auszusetzen.Wenn plötzlich ein Brocken kommt, gehörst du einfach der Katze.Hat mit Naivität oder Unfähigkeit nichts zu tun.Nichtalpinisten urteilen recht gerne schnell.Zu schnell. Generell bist Du natürlich in außeralpinen Gebirgen größeren Gefahren ausgesetzt. Zumal in Pakistan.Bitte! Wenn Du in der Ankogel-Goldberggruppe alleine unterwegs bist, hast kein Mobiles dabei und brichst Dir ein Bein, wars das auch. Überraschend viele Spitzenbergsteiger sind nicht alt geworden: Rutkiewicz, Kukutzka, Steck, Boukreijev, Mutschlechner, Lama und Co.Bzw. überraschend ist das keineswegs.Sehr, sehr hohe Berge- abseits des Almauftriebs durch komm.Veranstalter (Everest Normalweg) sind unfassbar gefährlich. Der geniale Herrmann Buhl fiel einer gigantischen Wächte an der Chogolisa zum Opfer.Absurd. Messners Bruder! Es ist extrem gefährlich aber sie wollen den Kick erleben.
Gibts nicht Wetter, das mehr Steinschlag verursacht?
---
kotzfisch
01.08.2025, 17:58
Statistik eben. Man kann sich doch leicht das Risiko ausrechnen.
Dann muss man eben die Anzahl der Besteigungen, Flüge usw. reduzieren, um die Statistik zu schlagen.
Je mehr man es versucht, umso mehr schlägt irgendwann der Fehlerteufel zu.
Geht aber nicht bei Süchtigen, die das aus reinem Hobby machen.
Normaler Alpinismus diente mal der Erforschung des Hochgebirges und nicht der Befriedigung von Lüsten.
Ansonsten: Ein guter Extremsportler verlässt sich auch auf seine Intuition.
Eine extreme Geröllhalde, wo nur ein paar Deppen hochstiegen, von denen die Hälfte umkam, wird man dann nur besteigen,
wen alle Faktoren wirklich 1a passen.
---
Der "normale" Alpinismus diente zunächst in der heroischen Epoche dem Aufplanzen der jeweiligen Nationalflagge. Der frühe Alpinismus war auch eine Spielwiese vielfach englischer Berufssöhne, die viel reisten und
kaum etwas arbeiten mußten.Diente also ganz klar dem Lustgewinn- sonst setzt man sich keinen übermenschlichen Anstrengungen aus, wenns nicht zum Schluß ein orgiastisches Endorphinfestival in der Birne gibt.Und wie das knallt!
Erhard Loretan, einer der begnadetsten Alpinisten wurde von seiner stolpernden Partnerin am Grünhorn in den Tod gerissen. Routine kann zu Schludrigkeiten führen, das freileich ist richtig.
kotzfisch
01.08.2025, 18:00
Das muss man anders sehen. Zum besseren Verständnis eine Anekdote aus meinem Berufsleben:
Mit der Einführung des Antiblockiersystems in Serien-Pkw stiegen im ersten Jahr die Unfallzahlen deutlich an. Das System, dass die Sicherheit erhöhen sollte, sorgte für ein signifikantes Ansteigen der Fälle von Auffahren und dem unfreiwilligem Verlassen des Fahrwegs. Das hatte zwei Gründe:
Erstens ein überschäumendes Marketing, dass dieses ABS als bremswegverkürzend verkauft hatte. Dabei war gerade am Anfang durch grobe Regelvorgänge häufig das Gegenteil der Fall. Der eigentliche Zweck, nämlich die Erhaltung der Lenkfähigkeit des Fahrzeugs war schwieriger zu vermitteln und wurde anfangs nicht thematisiert.
Zweitens aber, das ist viel wichtiger und führt uns auch zu den Unfällen der Extremkletterer, ist die Erhöhung der Risikobereitschaft bei (vermeintlicher) Erhöhung der Sicherheit. Die schweren Bergunglücke gerade bei erfahrenen Bergsteigern sind nicht auf deren Unfähigkeit zurückzuführen sondern auf fehlende Demut gegenüber der Natur im Bewusstsein (vermeintlicher) Fähigkeiten.
Alles richtig.Der letzte Gedanke trifft natürlich auf jene zu, die die Berge als Spielwiese sehen und nicht als die gewaltige Natur.Nicht schlecht eingefühlt in die Materie.Respekt.
Politikqualle
01.08.2025, 18:01
Der "normale" Alpinismus diente zunächst in der heroischen Epoche dem Aufplanzen der jeweiligen Nationalflagge. **. .. auch solche eine Ikone ..
*** https://www.youtube.com/watch?v=DLlYJ0mny80 ***
kotzfisch
01.08.2025, 18:01
Das stimmt sicher alles. Trotzdem gehört bei solchen Grenzgängen nur einmal ein winziges bißchen Pech dazu und schon ist man tot. Wäre der Stein einige Zentimeter weiter weg gefallen, wäre Laura Dahlmeier mit gebrochener Schulter oder gleich völlig unversehrt unten angekommen.
Bergsteigen ist gefährlich und neben den obligatorischen Dilettanten reißt es auch immer wieder absolute Vollprofis in den Tod, von denen manche nichtmal etwas falsch gemacht haben.
So ist es. Nicht jeder ist ein Doug Scott, der mit zwei gebrochenen Füßen noch ins Basislager kam.
kotzfisch
01.08.2025, 18:02
.. auch solche eine Ikone ..
*** https://www.youtube.com/watch?v=DLlYJ0mny80 ***
Das war ein früher Medienprofi.Bedeutsame alpinistische Taten oder erstbegehungen kennen wir von ihm nicht.Ein PR Genie früher Tage freilich!
kotzfisch
01.08.2025, 18:05
Gibts nicht Wetter, das mehr Steinschlag verursacht?
---
Sogar Wind ist ein Faktor.Tauwetter erst recht.Aber auch das Gegenteil: strenger Frost- Sprengwirkung.Unkalkulierbar.Auf Graten bist Du meist sicher.Rinnen und Wände.Keine Chance.
Minimalphilosoph
01.08.2025, 18:07
Wird Zeit das mal wieder ein Höhlenforscher verschollen ist. Dann geht die Debatte mal in die Tiefe. Ungeahnte Höhen hat sie hier schon erreicht.
Winke, winke an Nathan.
Und immer an die Gebisskontrolle denken. :D
Oder auch Unfähigkeit.
......................
---
Wohl Alles. in der Monsumzeit, auf so einen Berg gehen, da muss man schon sehr kaputt sein
Politikqualle
01.08.2025, 18:09
Sogar Wind ist ein Faktor. Tauwetter erst recht. Aber auch das Gegenteil: strenger Frost- Sprengwirkung. Unkalkulierbar. Auf Graten bist Du meist sicher. Rinnen und Wände. Keine Chance. . also Himalaya , mit seinen gigantischen 4>6>8.oooer, ständigem Schnee, Eis, Frost und dann auf den gewaltigsten tektonischen Platten , ist nun mal zu jeder Zeit mit einem Wetterumschwung zu rechnen und oben auf dem Gipfel kannst du die Flügel der Verkehrsflugzeuge berühren, die in den Süden fliegen ..
Minimalphilosoph
01.08.2025, 18:10
Sogar Wind ist ein Faktor.Tauwetter erst recht.Aber auch das Gegenteil: strenger Frost- Sprengwirkung.Unkalkulierbar.Auf Graten bist Du meist sicher.Rinnen und Wände.Keine Chance.
Regenwetter und Tauwetter begünstigen natürlich Steinschlag. Aber hier in Norwegen fallen und kullern 365 Tage im Jahr Steine vom Berg. Ist wohl kaum zu prognostizieren.
Anhalter
01.08.2025, 18:10
Wohl Alles. in der Monsumzeit, auf so einen Berg gehen, da muss man schon sehr kaputt sein
Schon sehr erstaunlich wie das alles Reinhold Messner überlebt hat ...
Politikqualle
01.08.2025, 18:12
Regenwetter und Tauwetter begünstigen natürlich Steinschlag. Aber hier in Norwegen fallen und kullern 365 Tage im Jahr Steine vom Berg. Ist wohl kaum zu prognostizieren. .. wenn du in den Alpen an den Straßenränder die Fangnetze für Steinschlag siehst und dann evtl. mal solche Findlinge siehst , die da eingeschlagen haben , dann weißt du welche Kraft da runterkommt , da hilft keine Kunststoffhelm auf dem Kopfe ..
Minimalphilosoph
01.08.2025, 18:15
Schon sehr erstaunlich wie das alles Reinhold Messner überlebt hat ...
Indem er seinem Bruder den Power-Riegel und die Sauerstoffflasche gestohlen hat...:D
kotzfisch
01.08.2025, 18:17
. also Himalaya , mit seinen gigantischen 4>6>8.oooer, ständigem Schnee, Eis, Frost und dann auf den gewaltigsten tektonischen Platten , ist nun mal zu jeder Zeit mit einem Wetterumschwung zu rechnen und oben auf dem Gipfel kannst du die Flügel der Verkehrsflugzeuge berühren, die in den Süden fliegen ..
Karakorum.
Anhalter
01.08.2025, 18:22
Indem er seinem Bruder den Power-Riegel und die Sauerstoffflasche gestohlen hat...:D
Wo keine Zeugen sind, ist kein Kläger ...
pixelschubser
01.08.2025, 18:23
@ =pixelschubser
Einfache Sprache für Geistesgrößen deiner Sorte.
Minimalphilosoph
01.08.2025, 18:26
Wo keine Zeugen sind, ist kein Kläger ...
In der Sache wurde allerdings ganz viel geklagt und verhandelt. Erst informieren, dann schreiben.
Den psychisch Gestoerten kommt es wahrscheinlich nur, wenn sie in Todesgefahr sind. Die Schweizer Eidgenossen haben eine Liste erstellt, welche vorgeblichen, sportlichen Betaetigungen das groesste Gefahrenpotential und die meisten Todesopfer in den letzten 15 Jahren aufweisen. Die meisten dieser der extremen Betaetigungen fuer Personen mit mentalen Defiziten wurden in den USA erfunden und enden auf *ing, wie z.B. Highlining, Freeclimbing, Rafting, B.A.S.E.-Jumping, Big-Wave-Surfing, Cliff Diving, Wingsuit-Flying.
Nur die Extremsportart des Self-Burning wurde nicht von Amis sondern von tibetischen Moenchen erfunden.
Blick.ch / 01.09.2015
2718 Tote in 15 Jahren
Das sind die tödlichsten Sportarten
In den letzten 15 Jahren sind in der Schweiz beim Sporttreiben 2718 Menschen ums Leben gekommen. Pro Jahr sind das 181, 59 von ihnen sind Touristen.
Durchschnittlich 83 Menschen pro Jahr verlieren ihr Leben in den Bergen, wie die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) am Dienstag aufgrund ihrer Auswertung der Jahre 2000 bis 2014 mitteilte. Diese Bergtoten gegen insbesondere aufs Konto des Wanderns und des Bergsteigens, wobei beim Wandern das Risiko deutlich grösser ist (siehe Tabelle).
Beim Schneesport sind jährlich im Schnitt 39 Opfer zu beklagen. Die meisten von ihnen sterben bei Skitouren oder beim Freeriden. Beim Wassersport schliesslich ertranken im Beobachtungszeitraum durchschnittlich 36 Personen pro Jahr. Die meisten von ihnen gehen ohne erkennbaren Grund plötzlich unter, zweithäufigster Unfallhergang ist der plötzliche Sturz ins Wasser.
Die bfu erinnert in diesem Zusammenhang einmal mehr an die wichtigsten Regeln bei diesen Sportarten. In den Bergen sind eine sorgfältige Planung, die richtige Einschätzung der eigenen Kräfte, die angemessene Ausrüstung und eine stetige Kontrolle unterwegs ausschlaggebend für die Sicherheit.
Im Schneesport sind beim Verlassen der Pisten Lawinenkunde oder eine lawinenkundige Leitung sowie die Notfallausrüstung nötig. Am und im Wasser sollte man Kinder im Auge behalten, Kleinkinder sogar in Griffnähe - also nicht weiter als drei Schritte entfernt. (SDA)
Sportart / Tote von 2000 bis 2014
Bergwandern / 669
Bergsteigen / 456
Touren-Skifahren / 237
Baden/Schwimmen in offenem Gewässer / 214
Varianten-Skifahren / 130
Gleitschirmfliegen / 105
Skifahren / 94
Klettern / 66
Varianten-Snowboardfahren / 64
Bootfahren / 64
Tauchen / 62
Base-Jumping / 59
Jagd / 49
Baden/Schwimmen in Schwimmbad / 41
Gehen / 37
Wandern / 34
Pferdesport* / 34
Segelfliegen / 33
Schneeschuhlaufen / 32
Fischen* / 26
Mountainbiking* / 24
Wasserspringen / 23
Fallschirmspringen / 17
Rennsport mit Motorfahrzeugen / 14
Snowboardfahren / 13
Deltasegeln / 13
Schlitteln* / 11
Eisklettern / 10
Canyoning / 10
Radrennsport* / 9
Fussball / 8
Surfen/Wellenreiten / 8
Radfahren* / 6
Trottinett* / 5
Touren-Snowboardfahren / 5
Sommerrodeln / 3
Inlineskating* / 3
Langlauf / 3
Ballonfahren / 2
Nordic-Walking / 2
Schwingen / 2
Skateboardfahren / 2
Eishockey / 2
Bergsport / 2
Orientierungslauf / 1
Squash / 1
Fitnesstraining / 1
Bungee-Jumping 1
Wintersport / 1
Sport- und andere Spielarten / 8
Unbekannt / 2
Total / 2718
https://www.blick.ch/schweiz/2718-tote-in-15-jahren-das-sind-die-toedlichsten-sportarten-id4123946.html
Suedkurier / 25. Juli 2023
REKORD
Die gefährlichsten Sportarten der Welt
Egal, ob Mannschaftssport oder Individualsport: Erfahren Sie hier, welche Sportarten auf der Welt besonders gefährlich sind. Der Reiz des Sports liegt oft in der Spannung, dem Wettbewerb und der körperlichen Herausforderung. Es gibt aber Sportarten, die für ihren Adrenalinkick bekannt und besonders gefährlich sind: Extremsportarten.
Sportunfälle passieren dabei eher selten – und wenn doch, dann enden sie mit großer Wahrscheinlichkeit tödlich. Das überwiegende Risiko für Verletzungen tragen vor allem unscheinbare, weniger risikoreiche Disziplinen in sich, wie beispielsweise Mannschaftssportarten. Erfahren Sie hier, welche Extremsportarten als besonders gefährlich gelten und wo die meisten Sportunfälle passieren.
Extremsportarten als besonders gefährliche Sportarten
Bevor verschiedene Extremsportarten beschrieben werden, folgt zunächst eine Definition: Was bedeutet das und inwiefern unterscheiden sich solche Risikosportarten von anderen, scheinbar harmlosen Sportarten? Bei Extremsportarten geht es für viele um das Ausloten der eigenen Grenzen. Der Sportwissenschaftler Siegbert A. Warwitz spricht in einem Interview in der Sendung "Planet Wissen" von quantitativen und qualitativen Extrembereichen, welche Sportler zum Erreichen ihres Ziels anstreben.
Im quantitativen Grenzbereich bewegen sich Sportler, die eine normale körperliche Aktivität besonders ausdauernd betreiben – zum Beispiel Marathonläufer. Einen qualitativen Extrembereich hingegen nahm Reinhold Messner in Kauf, als er als erster Mensch den Mount Everest ohne Sauerstoffgerät bestieg. Ein weiterer Aspekt von Extremsport ist auch das Verletzen von rechtlichen Vorgaben, indem man beispielsweise B.A.S.E.-Jumping betreibt. Hier werden die Eigentümer der Gebäude, von dem die Sportler herunterspringen, oftmals nicht nach Erlaubnis gefragt.
Die gefährlichsten Extremsportarten im Überblick
• Highlining: Mit Highlining ist Slacklining in schwindelerregender Höhe gemeint. Dabei balanciert man über ein Seil, das zumeist zwischen Bergen oder in Schluchten gespannt wird
• Freeclimbing: Dabei handelt es sich um eine Form des Kletterns, bei der ein Kletterer ohne Verwendung von Hilfsmitteln wie Seilen, Haken oder Sicherungsgeräten eine Felswand oder einen Kletterfelsen erklimmt
• Bergsteigen: Diese Sportart bezeichnet das Erklimmen von Bergen und das Überwinden von herausfordernden Gelände- und Umweltbedingungen
• Rafting: Bei Rafting befinden sich Menschen gemeinsam auf einem aufblasbaren Boot, dem sogenannten Raft und paddeln entlang eines fließenden Flusses, oftmals im Wildwasser mit starker Strömung
• B.A.S.E.-Jumping: B.A.S.E steht für "Building" (Gebäude), "Antenna" (Antenne), "Span" (Brücke) und "Earth" (Erde, in diesem Fall Klippen oder Felsen) und beschreibt die Orte, von denen die Jumper herunterspringen können. Sie öffnen ihren Fallschirm meist sehr kurzfristig und knapp vor Erreichen des Bodens. Die Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin beziffert die Lebensspanne von Base-Jumpern auf rund sechs Jahre, danach hören sie entweder mit der Extremsportart auf, sie verletzen sich oder sterben bei einem Unfall während eines Sprungs
• Big-Wave-Surfing: Wie der Name schon sagt, handelt es bei dieser Sportart um sehr hohe Wellen, die Surfer bezwingen möchten. Es gibt einige Surfspots, an denen die Wellen bis zu 30 Meter hoch werden
• Cliff Diving: Beim sogenannten Klippenspringen stürzen sich die Menschen von hohen Klippen oder Felsen in Gewässer wie Seen, Flüsse oder das Meer
• Wingsuit-Flying: Bei Wingsuit-Flying handelt es sich um eine Extremsportart bei der Menschen mit Hilfe eines speziellen Anzugs, dem sogenannten Wingsuit, von hohen Klippen, Gebäuden, Helikoptern oder Flugzeugen aus springen und durch die Luft gleiten, bevor sie mit einem Fallschirm sicher landen
Die gefährlichsten Sportarten: Fakten über Sportunfälle
Einer Studie des Bundesinstituts für Sportwissenschaften zufolge verletzen sich in Deutschland pro Jahr rund 1,25 Millionen Menschen von etwa 23 Millionen Menschen, die regelmäßig Sport betreiben, so schwer, dass sie ärztliche Hilfe brauchen. Experten schätzen, dass es jedes Jahr etwa 2 Millionen Sportverletzungen in Deutschland gibt. Diese Verletzungen sind in etwa gleichmäßig auf den Vereinssport, den Schulsport und andere frei organisierte Sportarten verteilt.
Haben Sie schon gewusst, dass...
• Fußball, alpiner Skilauf und Inline Skaten zu den häufigsten Unfallsportarten im nicht organisierten Sport gehören?
• im Vereinssport Fußball, Handball und Volleyball die meisten Unfälle verursacht werden?
• im Schulsport Fußball, Basketball und Turnen zu den häufigsten Unfallsportarten zählen?
• in der Schweiz das Bergwandern und Bergsteigen zu den Sportarten mit den meisten Todesfällen zählen? Laut Statista waren es 93 Todesfälle im Jahr 2021.
Statista zufolge in den USA im Jahr 2018 die meisten Sportunfälle durch Fitnessgeräte ereigneten?
• 98 Menschen bei B.A.S.E.-Jumping in der Schweiz zwischen 2000-2019 ums Leben gekommen sind?
https://www.suedkurier.de/ueberregional/panorama/rekorde/die-gefaehrlichsten-sportarten-der-welt;art1373672,11656261
Merkblatt zur Selbstverbrennung
Die folgende Liste enthält Einzelheiten zu Tibetern, die sich seit 2009 in Tibet und China selbst verbrannt haben, sowie zu zehn weiteren Personen, die sich in anderen Ländern selbst verbrannt haben.
Zuletzt aktualisiert: 6. April 2022
https://savetibet.org/tibetan-self-immolations/
Minimalphilosoph
01.08.2025, 18:34
Den psychisch Gestoerten kommt es wahrscheinlich nur, wenn sie in Todesgefahr sind. Die Schweizer Eidgenossen haben eine Liste erstellt, welche vorgelichen, sportlichen Betaetigungen das groesste Gefahrenpotential und die meisten Todesopfer in den letzten 15 Jahren aufweisen. Die meisten dieser vorgeblichen sportlichen Betaetigungen fuer Personen mit mentalen Defiziten wurden in den USA erfunden. Die Liste des Darwin Awards der natuerlichen Auslese von Personen mit mentalen Defiziten bezieht sich nur auf die Schweiz.
"Gehen" und "Fischen" ist gefährlicher als Rad fahren. Ich werde mich ab sofort hüten zum "Fischen zu gehen".
Ruprecht
01.08.2025, 18:43
Makarenkowschule:)
Wobei Makarenkow einen guten Spruch geprägt hat mit "wer schreit hört auf zu denken".
Pulchritudo
01.08.2025, 18:45
"Gehen" und "Fischen" ist gefährlicher als Rad fahren. Ich werde mich ab sofort hüten zum "Fischen zu gehen".
Wenn man an der falschen Stelle fischt, langweilt man sich möglicherweise zu Tode. :D
zu Hause ist am gefährlichsten, besonders, wenn auf die Leiter steigt
Minimalphilosoph
01.08.2025, 18:50
zu Hause ist am gefährlichsten, besonders, wenn auf die Leiter steigt
Die Deckenhöhe in meiner norwegischen Bretterhütte ist 170. Ich brauche keine Leiter. Nicht einmal zum Wechseln des Paraffindochtes in der Deckenfunzel. ;)
Minimalphilosoph
01.08.2025, 18:54
Wenn man an der falschen Stelle fischt, langweilt man sich möglicherweise zu Tode. :D
Es wird immer seltener, aber ich fahre manchmal morgens an den Fjord, will mich etwas entspannen, der Hund ist dabei und fische etwas. Jedesmal ist das Vergnügen schnell vorbei, weil es beisst wie "Sau". Nichts von Bedeutung, aber es werden Mahlzeiten für mich und den Hund. Übrigens, gebe ich auch den Nachbarskatzen was ab. Was ich sagen will: Nein, ich habe keinen ruhigen Angelplatz zum zu Tode langweilen. Mich müsste ein fetter Fang ins Wasser ziehen.
Ruprecht
01.08.2025, 19:04
Die Deckenhöhe in meiner norwegischen Bretterhütte ist 170. Ich brauche keine Leiter. Nicht einmal zum Wechseln des Paraffindochtes in der Deckenfunzel. ;)
Hast du an der Decke auch noch Elchfleisch zum trocknen hängen?
Der "normale" Alpinismus diente zunächst in der heroischen Epoche dem Aufplanzen der jeweiligen Nationalflagge. Der frühe Alpinismus war auch eine Spielwiese vielfach englischer Berufssöhne, die viel reisten und
kaum etwas arbeiten mußten.Diente also ganz klar dem Lustgewinn- sonst setzt man sich keinen übermenschlichen Anstrengungen aus, wenns nicht zum Schluß ein orgiastisches Endorphinfestival in der Birne gibt.Und wie das knallt!
Erhard Loretan, einer der begnadetsten Alpinisten wurde von seiner stolpernden Partnerin am Grünhorn in den Tod gerissen. Routine kann zu Schludrigkeiten führen, das freileich ist richtig.
Ist das Grünhorn ein nicht so hoher Berg in Colorado? Dann kam es in meiner Comanchenhistorie vor.
Google meint, es geht um einen nicht so hohen Berg in der Schweiz.
Genau! Die sichersten Extrem-Sportarten sind sofa-sitting. trash-TV-glotzing und internet-surfing.
Pulchritudo
01.08.2025, 19:26
Es wird immer seltener, aber ich fahre manchmal morgens an den Fjord, will mich etwas entspannen, der Hund ist dabei und fische etwas. Jedesmal ist das Vergnügen schnell vorbei, weil es beisst wie "Sau". Nichts von Bedeutung, aber es werden Mahlzeiten für mich und den Hund. Übrigens, gebe ich auch den Nachbarskatzen was ab. Was ich sagen will: Nein, ich habe keinen ruhigen Angelplatz zum zu Tode langweilen. Mich müsste ein fetter Fang ins Wasser ziehen.
Ich beneide Dich! Weil die norwegischen Fjorde wunderschön sind und weil ich die wenigen Male, als ich Angeln war (Makrelen an der Küste von Helgoland und Forellen in elsässischen Fischweihern), spannend fand. Angeln macht Spass - ausser den Fischen.
kotzfisch
01.08.2025, 19:34
Völlig sinnlos.Ohne zu wissen wieviele der Tätigkeit nachgegangen gibts keine valide Aussage über die Gefährlichkeit.
kotzfisch
01.08.2025, 19:36
Ist das Grünhorn ein nicht so hoher Berg in Colorado? Dann kam es in meiner Comanchenhistorie vor.
Google meint, es geht um einen nicht so hohen Berg in der Schweiz.
Großes Grünhorn .4000X Meter.Berner Oberland.An sich nicht besonders schwer.Von der Konkordia oder Finstaraarhornhütte über die (ich glaube) Grünhornlücke.Aussicht der Wahnsinn auf Agassiz und Finsteraarhorn, sowie Schreckhorn.Eiger, Mönch Jungfrau im westen!
kotzfisch
01.08.2025, 19:37
Klar und ab und zu kommt Roald Amundsen auf einen Brennivin vorbei.
Und er macht ganze Lemminge ein in süßsaurem Sud.Lecker.Mit Rentierfladen.
Großes Grünhorn .4000X Meter.Berner Oberland.An sich nicht besonders schwer.Von der Konkordia oder Finstaraarhornhütte über die (ich glaube) Grünhornlücke.Aussicht der Wahnsinn auf Agassiz und Finsteraarhorn, sowie Schreckhorn.Eiger, Mönch Jungfrau im westen!
Danke!
kotzfisch
01.08.2025, 19:42
Danke!
Gerne, wenn der Anstieg vereist ist und Du rutschst runter ist es halt vorbei.
Am Finsteraarhorn sind uns massig Steine entgegengekommen.Glück besteht darin, nicht getroffen zu werden.
Minimalphilosoph
01.08.2025, 19:48
Trockenfisch wo es zieht. Und im nur 150 tiefen Keller blubbert ne Destille. ;)
Minimalphilosoph
01.08.2025, 19:53
Ich beneide Dich! Weil die norwegischen Fjorde wunderschön sind und weil ich die wenigen Male, als ich Angeln war (Makrelen an der Küste von Helgoland und Forellen in elsässischen Fischweihern), spannend fand. Angeln macht Spass - ausser den Fischen.
Ich schrieb es schon einmal für die Fjord und Bergromantiker.
Manchmal bist du es echt leid, wenn der Horizont nicht mehr verschwimmt.
Übrigens, gerade beim fischen in den Tiefen der Fjorde bekommt selbst der Fisch Stielaugen durch den zu schnellen "Druckausgleich" beim hochziehen. Der Klopper auf den Kopf ist ne Erlösung. Nahrungskette ist nichts für Weicheier.
Schlummifix
01.08.2025, 19:57
Genau! Die sichersten Extrem-Sportarten sind sofa-sitting. trash-TV-glotzing und internet-surfing.
In der Tat.
Laura war aktiv, hat immer Sport gemacht, hat viel gesehen und etwas erlebt.
Zweifellos zu früh gestorben, aber immerhin keine Krankheiten durchmachen müssen.
Viel schlimmer ist Fettärschigkeit, Bewegungsmangel, Sitcom-Marathon
konfutse
01.08.2025, 20:00
Du hast Informationsdefizite. Professionelle Bergsteiger, die am Leben haengen, verwenden auch beim Abseilen,
neben dem Hauptseil ein Sicherungerungsseil. Wer das nicht macht, ist entweder dumm oder Suidabsichten.
Quatsch.Gewöhnlich seilst Du am Doppelseil ab.Es gibt keine zusätzliches Sicherungsseil, dafür aber eine Seilbremse, früher ne einfache Prusikschlinge, falls Du handlungsunfähig wirst, bleibst Du im Seil im Gurtsystem hängen.
Seil kennt der Bergsportspezialist sicher vom seinen Aufhängversuchen, aber Seilbremse und Prusikschlinge?
kotzfisch
01.08.2025, 20:32
Seil kennt der Bergsportspezialist sicher vom seinen Aufhängversuchen, aber Seilbremse und Prusikschlinge?
Ja, er ist kein Bergkundiger, das steht fest.
In der Tat.
Zweifellos zu früh gestorben, aber immerhin keine Krankheiten durchmachen müssen.
Viel schlimmer ist Fettärschigkeit, Bewegungsmangel, Sitcom-Marathon
Sie ist für ihr Hobby gestorben ,-
wenn es denn schon sein soll,- dann ist das mit Sicherheit kein sinnloser Tod gewesen !
Faszination Hochalpinismus
Die besondere Magie, die Dahlmeier ihr Leben kostete
Aktualisiert am 01.08.2025, 19:15 Uhr
https://i0.gmx.net/image/300/41239300,pd=1,f=responsive169-w950.jpg
(https://i0.gmx.net/image/300/41239300,pd=1.jpg) Laura Dahlmeier fand in den Bergen die wahre Freiheit. © Daniel Hug
Die Laura könnte ein so schöner neuer Wegweiser sein, nachdem der alte vom Winde verweht wurde. Der Sensenmann ist ja auch ein berühmter Wegweiser. "Wollt ihr dahin, wo ich jetzt bin?" Weiter weiter ins verderben, wir müssen leben bis wir sterben.
Minimalphilosoph
01.08.2025, 21:04
Die Laura könnte ein so schöner neuer Wegweiser sein, nachdem der alte vom Winde verweht wurde. Der Sensenmann ist ja auch ein berühmter Wegweiser. "Wollt ihr dahin, wo ich jetzt bin?" Weiter weiter ins verderben, wir müssen leben bis wir sterben.
Ein sehr romantischer Beitrag. Gefällt mir.
kotzfisch
01.08.2025, 21:40
Wie kann man nur so ein Arschloch sein?
autochthon
01.08.2025, 21:51
Vielleicht würde man ihr mehr Respekt zollen, wenn sie deutsche Geschichte frei interpretiert hätte und sie ein Anhängsel der rechten Szene gewesen wäre.
Übung.
Minimalphilosoph
01.08.2025, 21:57
Vielleicht würde man ihr mehr Respekt zollen, wenn sie deutsche Geschichte frei interpretiert hätte und sie ein Anhängsel der rechten Szene gewesen wäre.
Aufgrund ihres gesunden Gebisses, ihrer bayrischen Herkunft und ihrer strammen Schenkel, wäre sie ein Prachtexemplar zur Fortpflanzung in der rechten Szene gewesen.
Ach ja, die Laura. Süffisant mit nem Stein getroffen. Sommerloch gefüllt. Als ob der Dauerregen nicht reichen würde.
Der nächste Sherpa freut sich über den Nussriegel in ihrer Tasche.
Bevor du so geschmacklos und in forenschädlichem Ausmaß als ekelhafter Widerling rüberkommst, hetzte besser weiter gegen mich. Am besten in einem eigenen weiteren Hetzstrang, falls der alte geschlossen wurde. das wird dich deutlich sympathischer wirken lassen.
......
Zweifellos zu früh gestorben, aber immerhin keine Krankheiten durchmachen müssen..
Wenn sie es gewußt hätte wäre sie nicht aufgestiegen. Sicher ein tolles Hobby bzw. Sport. aber auf dem Niveau recht gefährlich. q. e. d.
Zumal der Steinschlag diese Saison besonders häufig sein soll, viele Touren wurden abgesagt, was sie sicherlich wußte.
Ein zu hoher Preis für ein eigentlich sinnloses Hobby. Hochfit, Olympiasiegerin, mehrfache Weltmeisterin. 31 Jahre ist
zu jung um zu sterben. Insbesondere wenn es "nur" ein Hobby war.
.Viel schlimmer ist Fettärschigkeit, Bewegungsmangel, Sitcom-Marathon
:auro:
ps Im August 2014 stürzte Dahlmeier beim Klettern im Zugspitzmassiv und zog sich einen Bänderriß am rechten Sprunggelenk sowie eine Knochenprellung am Knöchel zu.
Jedes auspowern des Körpers schwächt ihn erst einmal. Auch Hobbysportler können leicht "absegeln".
Herzfehler nicht erkannt, Krankheit nicht richtig auskuriert oder gar krank trainiert (geht schon) ... oder auch nicht...
Gerne, wenn der Anstieg vereist ist und Du rutschst runter ist es halt vorbei.
Am Finsteraarhorn sind uns massig Steine entgegengekommen.Glück besteht darin, nicht getroffen zu werden.
Mich würde da nix hochziehen. Ich finde die Berge schon faszinierend und glaube verstehen zu können, was einen Menschen dort hinauf treiben kann, aber für mich ist das nix.
Mich würde da nix hochziehen. Ich finde die Berge schon faszinierend und glaube verstehen zu können, was einen Menschen dort hinauf treiben kann, aber für mich ist das nix.
Geröll Berge nicht Granit! Nein Danke
Ja, er ist kein Bergkundiger, das steht fest.
Von mir wurde nicht behauptet Kenntnisse ueber die Bergsteigerei zu haben. Ich bin psychisch gesund und brauche keinen Kick durch Extremsportarten. Wenn " der Berg ruft ", hoere ich nicht hin. Ausserdem habe ich eine pragmatische Einstellung in Bezug auf die psychisch Gestoerten, welche ihre Extreme in den Bergen ausleben und sich dabei verletzen oder sogar zu Tode bringen. Die Asozialen sollten aus den Krankenversicherungen fliegen, weil sie durch ihre psychischen Stoerungen bedingte Verantwortungslosigkeit die Krankenversicherungsbeitraege in die Hoehe treiben. Fallen Bergungskosten an, sollten die Verursacher oder Hinterbliebenen dafuer in Regress genommen werden.
Die Tatsache das Bergsteiger, welche sicherheitsbewusst sind und an ihrem Leben haengen, auch beim Abstieg sogenannte Seilsicherungen benutzen, habe ich recherchiert.
SAFETY ACADEMY LAB ROCK
03 - In der Wand
UNTERKAPITEL: ABSTIEG
ABSTIEG
VARIANTE 1: ABSEILEN
Ein Drittel aller tödlichen Kletterunfälle passieren beim Abseilen durch Leichtsinn und Unaufmerksamkeit. Deswegen sollte beim Abseilvorgang immer mit einer Kurzprusik als Selbstsicherung gearbeitet werden. Auch das Kontrollieren des Partners und das überlegte Handeln gehören zum Abseilvorgang.
1. EINHÄNGEN SELBSTSICHERUNG
Beim Abseilen wird eine sogenannte „Selbstsicherungsschlinge“ zur Sicherung am Abseilstand verwendet. Diese wird mit Ankerstich im Sicherungsring des Gurts geknüpft.
2. SEIL DURCHFÄDELN UND MIT SACK*STICH VER*BIN*DEN
Zuerst wird das Seil durch den Abseilpunkt gezogen. Beim Abseilen mit zwei Halbseilsträngen werden die beiden Enden mit einem Sackstich verbunden. Diesen sauber legen und noch einmal festziehen.
3. SEI*LEN*DE SI*CHERN UND AUS*WER*FEN
Die beiden anderen Seilenden werden jeweils einzeln mittels Sackstich gesichert und separat aufgenommen. Schließlich wird jeder Seilstrang getrennt ausgeworfen.
4. PRUSIK ANLEGEN, IN GURT EINHÄNGEN
Die Kurzprusik wird um beide Seilstränge eingeknüpft und in den Gurt eingehängt.
5. ABSEILGERÄT / TUBER EINLEGEN
Danach zieht man etwas Seil durch die Kurzprusik, so dass sich eine lockere Seilschlaufe zwischen Kurzprusik und Abseilpunkt bildet. Hier kann nun ohne Spannung am Seil das Abseilgerät (in der Regel ein Tuber) eingelegt werden.
6. ZUG AUF DAS SICHERUNGSGERÄT
Abschließend strafft man das Seil, so dass man die Belastung auf dieses überträgt und die Selbstsicherungsschlinge locker wird. Dann erst wird die Selbstsicherung ausgehängt.
7. HÜFTBREIT NACH UNTEN
In hüftbreiter Beinstellung beginnt man nun den Abseilvorgang. Dabei behält man die Seilenden stets im Blick, ob diese bis zum nächsten Abseilstand reichen. Beide Hände sind immer unter dem Sicherungsgerät am Seil. Eine Hand schiebt dabei die Kurzprusik locker nach unten.
8. ERREICHEN DES NÄCHSTEN ABSEILPUNKTES
Am nächsten Abseilpunkt wird zuerst die Selbstsicherung eingehängt und dann erst das Seil für den Seilpartner freigegeben. Bevor der Partner nachkommt, kann jetzt kurz am Seil gezogen werden, um sicher zu stellen, dass es sich später problemlos abziehen lässt.
SEIL ABZIEHEN
Vor dem Abseilvorgang mit zwei Halbseilen muss darauf geachtet werden, von welchem Seilende das Seil später abgezogen werden kann: Wird am falschen Seilende gezogen, kann sich der Sackstich im Abseilring verklemmen.
VARIANTE 2: ABLASSEN
Oft ist es ratsam, dass sich der Erste nicht abseilt, sondern vom Seilpartner abgelassen wird. Dadurch entfällt das Auswerfen des Seiles und man vermeidet Steinschlag. Zudem vermeidet man, dass sich das Seil beim Auswerfen im flacheren Gelände hinter Schuppen und Blöcken verhängt.
SCHRITT 1: ABLASSEN VIA TUBER
1. ABLASSEN ÜBER TUBER
Zum Ablassen wird die HMS oder der Tuber verwendet. Der Tuber wird quasi kopfüber unter dem Abseilpunkt aufgehängt. Das Bremsseil muss zum Ablassen nochmals am Abseilpunkt umgelenkt werden, damit es von oben in den Tuber einläuft.
2. ABLASSEN ÜBER TUBER
Dazu hängt man den Tuber an drei Verschlusskarabinern auf. Dadurch vermeidet man lästiges Krangeln beim Ablassen.
BEACHTE BEIM ABLASSEN: Es sollte darauf geachtet werden das freie Seilende vor dem Ablassvorgang zu fixieren, so dass der Abgelassene nicht versehentlich über das Seilende abgelassen werden kann. Kennt man den genauen Ort der nächsten Abseilstelle nicht und kann diese auch nicht sehen, sollte Sicht und Rufkontakt zum Abgelassenen bestehen, damit dieser Anweisungen geben kann.
VARIANTE 3: ABSTIEG ÜBER STEIG
Etwas anstrengender aber oft am schnellsten ist der Fußabstieg über einen Weg oder Steig. Hierfür muss der Verlauf bekannt sein. Die Seilschaft sollte auf keinen Fall den Steig verlassen, um Wege abzukürzen. Abkürzungen sind oft nicht schneller, können durch geschützte Gebiete führen oder durch brüchiges, absturzgefährdetes Gelände heikel werden. Oft sind Abstiege durch „Steinmänner“ markiert.
ACHTUNG: Nicht selten führen Abstiege über einen ausgesetzten Steig im Absturzgelände. Gerade hier passieren Unfälle, die tödlich enden. Selbst im scheinbar leichtem Gelände, in welchem abgeklettert wird, ist Achtsamkeit von elementarer Wichtigkeit!
https://www.ortovox.com/de/safety-academy-lab-rock/kapitel-3-standplatzbau-und-sicherungstechniken/abstieg?srsltid=AfmBOorcASzfVF1hOZaIK0n6Xf5OdaWDie kz4WdWj7AnYWAJ3WmIYB9X
ALPIN.de / 25.07.2024
Knoten, Seilwurf, Partnercheck
Richtig Abseilen beim Felsklettern: So geht's!
Abseilen gehört zum Basiswissen eines jeden Kletterers. Der richtige Ablauf will gelernt sein und sollte immer wieder geübt werden. Wir erläutern, wie das geht.
Richtig Abseilen: Drei Beispiele aus der Praxis
1: Der supererfahrene und versierte Kletterer Albert Precht, Erstbegeher und Erschließer vieler Kletterrouten, ist 2015 beim Abseilen in Kreta ums Leben gekommen. Er und sein Seilpartner haben synchron abgeseilt, das heißt, jeder hat an einem Seilende am Einfachseil abgeseilt. Wie genau es zu dem Unfall kam, ist nicht endgültig geklärt.
2: Ein Paar geht zum Sportklettern, im Führer ist die Route mit 28 Metern Länge angegeben. Das Paar geht davon aus, dass das 60-Meter-Seil ausreicht. In Wirklichkeit hat die Route aber eine Länge von 35 Metern. Beim Ablassen stürzt der Kletterer aus ca. acht Metern in steiles Gelände und verletzt sich schwer. Das zweite Seilende war "lose" am Seilsack eingebunden, hat sich aber wohl gelöst.
3: Zwei Paare gehen klettern, sie kennen sich gut und benutzen dieselben Seile. Beim Ablassen aus einer langen Route stürzt einer der Kletterer ca. sieben Meter auf den Boden, obwohl der Sichernde die Route kannte und wusste, dass sein Seil von der Länge her ausreicht. Was war geschehen? Das Seil des anderen Paares (gleiches Modell) war schon zweimal abgeschnitten worden. Beim Klettern diverser Routen im Laufe des Tages haben die beiden Seilschaften die Seile vertauscht. Der Sichernde ging davon aus, das "lange" Seil zu haben, hatte aber tatsächlich das, das schon zweimal gekürzt worden war.
Alle diese Unfälle wären vermeidbar gewesen und sind auf Fehler der Akteure begründet. Die beiden Ablass-Unfälle (2 und 3) hätten sich beispielsweise durch zuverlässige und festgezogene Knoten in allen freien Seilenden vermeiden lassen.
Knoten 1: Knoten in den Seilenden beim Abseilen hätten schon viele Leben gerettet. Dabei ist es so einfach. Immer einen zuverlässigen und festgezogenen Knoten in die freien Seilenden machen.
Knoten 2: Beim Ablassen sollte das freie Seilende immer ZUVERLÄSSIG mit dem Seilsack verknotet sein oder es sollte sich ein fixer Knoten im Ende befinden.
Ablassen: Auch wenn es vielleicht uncool aussieht: Das erste Seilschaftsmitglied abzulassen kann in vielen Situationen Vorteile haben und ist auf jeden Fall sicherer.
Fixpunkt: Wenn es möglich ist, nie an nur einem Fixpunkt abseilen. Ein Fixpunkt kann immer mal versagen.
Der Abseilachter ist nicht mehr so verbreitet wie es mal der Fall war. Zum Abseilen ist er aber sehr gut geeignet und lässt sich auch leicht blockieren.
Abseilen gehört zu den Grundfertigkeiten beim Klettern und Bergsteigen. Der routinierte Umgang mit Seil und Sicherungsgerät verhindert folgenschwere Fehler, vor allem im erschöpften Zustand. Generell sollte man nur an vertrauenswürdigen Fixpunkten abseilen. Am besten sind eingerichtete Abseilstände, die aus zwei mit einer Kette oder Reepschnur verbundenen Bohrhaken bestehen. An lediglich einem Fixpunkt abseilen sollte man nur, wenn es sich um einen Stand- oder Abseilhaken oder dicke Bäume oder verwachsene Felsköpfe handelt. Bevor man mit dem Einrichten der Abseilstelle beginnt, sichert man sich an einem der Fixpunkte mit einer vorbereiteten Standschlinge und einem Verschlusskarabiner.
Einfachseil? Halbseil? Was ist zu beachten?
Routenverlauf, Absicherung, Abstieg
Mehrseillängenrouten klettern: Das müsst ihr beachten!
Richtig Abseilen:
Das rät der Experte. Die Verbindung der Seile am Stand erfolgt mit einem Sackstich mit 50 cm langen Enden.
Das abzuziehende Seil liegt auf der Felsseite. Immer Knoten in die Seilenden machen, außer man sieht zweifelsfrei, dass beide (!) Enden am Boden aufliegen. Im alpinen Gelände immer mit Hintersicherung (Prusik, Kreuzklemmknoten) abseilen. Bei widrigen Bedingungen oder in extrem unübersichtlichem Gelände den ersten lieber ablassen, als dass er abseilt. Da man im alpinen Gelände am besten mit zwei Halb- oder Zwillingsseilen unterwegs ist, steht einem eine Abseillänge von mindestens 50 Metern zur Verfügung. Viele Abseilpisten sind für diese Länge eingerichtet.
Seilt man mit dem Einfachseil ab, muss man unbedingt darauf achten, dass beide Seilenden genau gleich lang sind, und man muss sich informieren (Topo!), ob man mit einem Seil zum nächsten Stand gelangt.
https://www.alpin.de/sicher-am-berg/klettern/1355/artikel_richtig_abseilen_beim_felsklettern_so_geht s.html
Ruprecht
02.08.2025, 08:41
Bei der DDR-Feuerwehr haben wir uns einfach mit dem Hakengurt abgeseilt, zweimal das Seil rumgelegt und runter ging es, Seil nach oben mit der Hand stop und Seil nach unten abwärts.
Hakengurt war obligatorisch und als Angriffstrupp auch ein Seil in der Seiltasche.
So konntest du dich selbst retten wenn der Rückweg versperrt war oder der Sauerstoff in der Flasche knapp wurde.
Quatsch.Gewöhnlich seilst Du am Doppelseil ab.Es gibt keine zusätzliches Sicherungsseil, dafür aber eine Seilbremse, früher ne einfache Prusikschlinge, falls Du handlungsunfähig wirst, bleibst Du im Seil im Gurtsystem hängen.
Mit den Fachbegriffen der psychisch gestoerten Bergsteigerfreaks kenne ich mich nicht aus und musste deshalb recherchieren. Das was Du als Doppelseil bezeichnest bzw. auch als Zwillingsseil bezeichnet wird, habe habe ich als psychisch gesunder Menschen, als Hauptseil und Sicherungsseil gesehen.
Aufgrund ihres gesunden Gebisses, ihrer bayrischen Herkunft und ihrer strammen Schenkel, wäre sie ein Prachtexemplar zur Fortpflanzung in der rechten Szene gewesen.
Frauen sollten nicht nur physisch sondern auch psychisch gesund sein. Fuer Deutsche NationalSozialisten scheiden daher psychisch kranke Frauen, die Extremsportarten betreiben, zur Fortpflanzung aus, selbst wenn sie koerperlich gesund und sogar sexuell attraktiv sind. Es gibt genug junge, geistig und koerperlich gesunde Frauen, die sich durch ungefaehrliche Leibes- und Turnuebungen nach " Turnvater Jahn ", auf den produktiven Paarungsakt mit koerperlich und seelisch gesunden, heterosexuellen, potenten, sexualmoralisch gefestigten, verantwortungsfaehigen Deutschen NationalSozialisten vorbereiten.
https://www.youtube.com/watch?v=KuTW_2lgkac
kotzfisch
02.08.2025, 10:55
Mit den Fachbegriffen der psychisch gestoerten Bergsteigerfreaks kenne ich mich nicht aus und musste deshalb recherchieren. Das was Du als Doppelseil bezeichnest bzw. auch als Zwillingsseil bezeichnet wird, habe habe ich als psychisch gesunder Menschen, als Hauptseil und Sicherungsseil gesehen.
1: Der supererfahrene und versierte Kletterer Albert Precht, Erstbegeher und Erschließer vieler Kletterrouten, ist 2015 beim Abseilen in Kreta ums Leben gekommen. Er und sein Seilpartner haben synchron abgeseilt, das heißt, jeder hat an einem Seilende am Einfachseil abgeseilt. Wie genau es zu dem Unfall kam, ist nicht endgültig geklärt.
2: Ein Paar geht zum Sportklettern, im Führer ist die Route mit 28 Metern Länge angegeben. Das Paar geht davon aus, dass das 60-Meter-Seil ausreicht. In Wirklichkeit hat die Route aber eine Länge von 35 Metern. Beim Ablassen stürzt der Kletterer aus ca. acht Metern in steiles Gelände und verletzt sich schwer. Das zweite Seilende war "lose" am Seilsack eingebunden, hat sich aber wohl gelöst.
3: Zwei Paare gehen klettern, sie kennen sich gut und benutzen dieselben Seile. Beim Ablassen aus einer langen Route stürzt einer der Kletterer ca. sieben Meter auf den Boden, obwohl der Sichernde die Route kannte und wusste, dass sein Seil von der Länge her ausreicht. Was war geschehen? Das Seil des anderen Paares (gleiches Modell) war schon zweimal abgeschnitten worden. Beim Klettern diverser Routen im Laufe des Tages haben die beiden Seilschaften die Seile vertauscht. Der Sichernde ging davon aus, das "lange" Seil zu haben, hatte aber tatsächlich das, das schon zweimal gekürzt worden war.
1.Fall eins- ein klares NO GO.Beide sind abhängig von einem Sicherungspunkt, bricht er aus,sind beide tot.Synchron abseilen ist gefährlich.
3.Während einer Tour das Seil kürzen? Aus welchem wilden Trenkerfilm stammt der Blödsinn denn, keine Ahnung, was die geraucht haben.
2.Rätselhaft mit einem 60m Seil kann ich auch die unerwarteten Zusatzmeter "Ablassen".Wobei ablassen aus mehreren Gründen komisch bis gefährlich ist.
Insgesamt keine sehr typischen Unfälle.Aber allesamt völlig unnötig.Schade um die.
1.Fall eins- ein klares NO GO.Beide sind abhängig von einem Sicherungspunkt, bricht er aus,sind beide tot.Synchron abseilen ist gefährlich.
3.Während einer Tour das Seil kürzen? Aus welchem wilden Trenkerfilm stammt der Blödsinn denn, keine Ahnung, was die geraucht haben.
2.Rätselhaft mit einem 60m Seil kann ich auch die unerwarteten Zusatzmeter "Ablassen".Wobei ablassen aus mehreren Gründen komisch bis gefährlich ist.
Insgesamt keine sehr typischen Unfälle.Aber allesamt völlig unnötig.Schade um die.
Das finde ich nicht schade, sondern ein Resultat der natuerlichen Selektion nach Darwins Evolutionslehre.
Planet-Wissen
Evolutionsforschung
Hauptthesen der Evolutionstheorie
Charles Darwins Evolutionstheorie revolutionierte nicht nur die Naturwissenschaften, sondern erschütterte auch das vorherrschende Weltbild. Was sind die wichtigsten Aussagen der Evolutionstheorie?
Darwins Theorie war ein Bestseller
"Mir ist, als gestehe ich einen Mord", schrieb der britische Naturforscher Charles Robert Darwin in seinem wohl bekanntesten Werk. Denn zu Darwins Zeit, Mitte des 19. Jahrhunderts, glaubten die meisten Menschen, dass Gott die Erde im Jahr 4004 vor Christus geschaffen habe, zusammen mit allen Tieren und Pflanzen. Deren Schönheit, Vielfalt und perfekte Anpassung an die Natur galten als Belege für die Macht des Schöpfers. Seit der Geburt unseres Planeten sei keine Art verschwunden oder dazugekommen.
Darwin verfolgte eine andere Idee zur Entstehung irdischen Lebens. In seinem Buch mit dem opulenten Titel
"Von der Entstehung der Arten mit Hilfe der natürlichen Zuchtwahl oder Die Erhaltung von bevorzugten Rassen im Lebenskampf"
veröffentlichte er sie am 24. November 1859 zum ersten Mal. Die Auflage von 1250 Exemplaren war bereits am ersten Tag vergriffen. Das Buch und zahlreiche weitere Objekte sind heute im Naturhistorischen Museum in London ausgestellt.
These von der Entwicklung der Welt
Darwins erste Hauptthese besagt, dass sich die Natur allmählich entwickelt hat und nicht auf einen Schlag von Gott geschaffen wurde. Diese Überlegung untermauerte Darwin mit detaillierten wissenschaftlichen Belegen, die er während seiner Schiffsreise mit dem Schiff "Beagle" sowie nach seiner Rückkehr nach England gesammelt hatte. Der Begriff "Evolution" kommt übrigens in der ersten Auflage nicht vor. In seiner Theorie zur Entstehung der Arten behauptet Darwin außerdem, dass sich alles Leben auf der Erde aus verschiedenen Urformen entwickelt hat.
In diesem Zusammenhang stellt der Naturforscher zwei weitere Hauptthesen auf:
Erstens verändern sich die Arten ständig, und zweitens ist diese Veränderung ein Ergebnis der sogenannten natürlichen Auslese, die Darwin "struggle for existence" nennt, also "Kampf ums Dasein".
Charles Darwin entwickelte die Theorie der Evolution
These von der Entwicklung durch natürliche Auslese
Darwins Idee hinter der natürlichen Auslese ist einfach. Alles Leben strebt danach, sich zu vermehren, doch da es in jedem Lebensraum nur begrenzte Ressourcen gibt, können es nicht alle Organismen schaffen. Um die Wahrscheinlichkeit des Überlebens zu erhöhen, produzieren die einzelnen Arten viele Nachkommen – mehr als nötig. Diese Nachkommen sind nach dem Zufallsprinzip alle mit etwas unterschiedlichen Merkmalen ausgestattet. Einige Individuen sind dadurch besser an ihre Umwelt angepasst als andere, sie überleben und können sich vermehren. So setzen sich ganz automatisch die vorteilhaften Merkmale durch. Darwin nennt dies "Survival of the Fittest". Damit meint er "der am besten Angepasste überlebt" und nicht etwa "der Stärkste".
These von der Anpassung an die Umwelt
Die Anpassungen an die jeweiligen Lebensumstände können innerhalb einer Art unterschiedlich sein. Auf den Galapagosinseln hatte Darwin beobachtet, dass einzelne Gruppen einer Art, sogenannte Populationen, sich unabhängig voneinander entwickeln, wenn sie beispielsweise weit voneinander entfernt leben. Bestimmte Finken- und Schildkrötenarten etwa hatten sich auf jeder Insel individuell an die Gegebenheiten angepasst und charakteristische Schnabel- beziehungsweise Panzerformen entwickelt. Während eines solchen Anpassungsprozesses kann es passieren, dass sich die Populationen einer Art derart weit auseinanderentwickeln, dass sie schließlich zu unterschiedlichen Arten werden, sich also nicht mehr miteinander fortpflanzen können. Auch dafür fand Darwin Beispiele auf den Galapagosinseln.
Der lange Weg bis zur Veröffentlichung
Trotz der erdrückenden Beweise für seine Evolutionstheorie, die er im Laufe seines Forscherlebens sammelte, war Darwin lange unsicher, ob er seine Forschungsergebnisse tatsächlich veröffentlichen sollte.
Mehr als 20 Jahre nach seiner Rückkehr von der Beagle-Reise wagte er es schließlich doch. Einige feierten Darwin nach der Lektüre als Revolutionär der Naturwissenschaft. Wie bereits vorab von Darwin selbst vorhergesagt, schimpften ihn die meisten jedoch einen Ketzer und Atheisten.
Grundlage der modernen Biowissenschaften
Tatsächlich lag Darwin nicht mit allen seinen Überlegungen richtig. Die Entstehung des Lebens auf Erden etwa war ihm nicht klar und so kam die sogenannte Ursuppe in seiner Theorie nicht vor. Außerdem führte er das gesamte Leben auf Erden nicht auf einen Ursprung zurück, sondern glaubte, dass jede große Tiergruppe ihren eigenen Ausgangspunkt hatte, dass es also zahlreiche Urformen gegeben habe. Zudem ist seine Vererbungslehre aus heutiger Sicht nicht haltbar.
Dennoch zweifelt kein ernstzunehmender Forscher die Grundsätze seines Werks an.
Charles Robert Darwins Theorie zur Entstehung der Arten ist längst zur Grundlage der modernen Biowissenschaften geworden.
https://www.planet-wissen.de/natur/forschung/evolutionsforschung/pwiesurvivalofthefittestdiehauptthesenderevolution stheorie100.html
Minimalphilosoph
02.08.2025, 16:15
So. Ich habe "Everest" gesehen. Zwei Stunden habe ich im Skianzug mitgefiebert. Mir braucht keiner mehr was erklären. :D
Ich bin leicht schockiert.
Klar, ich bin auch gern mal fies, aber diese Häme, fast Schadenfreude, erstaunt mich doch bisserl.
Minimalphilosoph
02.08.2025, 16:34
Ich bin leicht schockiert.
Klar, ich bin auch gern mal fies, aber diese Häme, fast Schadenfreude, erstaunt mich doch bisserl.
Die Häme entsteht doch hier eher gegen die "besonders betroffen Tuenden". Ansonsten wurde zusammenfassend deutlich gemacht, dass es traurig ist und wer sich in Gefahr begibt, darum umkommen kann.
Die Häme entsteht doch hier eher gegen die "besonders betroffen Tuenden". Ansonsten wurde zusammenfassend deutlich gemacht, dass es traurig ist und wer sich in Gefahr begibt, darum umkommen kann.
Ja, kann sein.
Aber mir tuts scheißweh.
Das war ein tolles Mädel.
Ist grad zuviel. Erst Ozzy, dann der Hulkster und nun sie.
WTF?
Merkel, Steinmeier und Gauck wären sinniger.
Ich muss mich mal ne Weile ausklinken hier.
Sorry, hab euch lieb, aber ich kann nimmer.
Minimalphilosoph
02.08.2025, 16:46
Ja, kann sein.
Aber mir tuts scheißweh.
WTF?
Mach keine Dummheiten. Gestorbene Prominente sind nicht mehr des Bedauerns wert, als andere normale Menschen. Ihr Tod ist selten bedeutungsvoller als der Tod eines weniger bekannten Menschen.
Komm kuscheln... :kuscheln:
Mach keine Dummheiten. Gestorbene Prominente sind nicht mehr des Bedauerns wert, als andere normale Menschen. Ihr Tod ist selten bedeutungsvoller als der Tod eines weniger bekannten Menschen.
Komm kuscheln... :kuscheln:
Ja, ich hätt jetzt gern jemand, der mich ganz fest innen Arm nimmt. Oder K.O schlägt.
Ich brauch jetzt einfach ne Auszeit hier.
Momentan passt was nicht, zuviel Spinner, Siezer,Anhalterdeppen.
Die mir wichtigen Perdonen haben meine Kontaktdaten.
kotzfisch
02.08.2025, 17:07
So. Ich habe "Everest" gesehen. Zwei Stunden habe ich im Skianzug mitgefiebert. Mir braucht keiner mehr was erklären. :D
Der Film ist fachlich gesehen, na ja.Ausserdem erkennt man in manchen Einstellungen die Ötztaler Wildspitze.Locationalarm.
Minimalphilosoph
02.08.2025, 17:10
Der Film ist fachlich gesehen, na ja.Ausserdem erkennt man in manchen Einstellungen die Ötztaler Wildspitze.Locationalarm.
Ich bin sehr froh, nicht angekündigt zu haben, den Film schauen zu wollen. Du hättest mir wieder alles kaputt gemacht. :D
Minimalphilosoph
02.08.2025, 17:12
Ja, ich hätt jetzt gern jemand, der mich ganz fest innen Arm nimmt. Oder K.O schlägt.
Ich brauch jetzt einfach ne Auszeit hier.
Momentan passt was nicht, zuviel Spinner, Siezer,Anhalterdeppen.
Die mir wichtigen Perdonen haben meine Kontaktdaten.
Symbolisch nehme ich dich mal ganz fest in den Arm. Bleib nicht zu lange weg.
Und geh um Gottes Willen nicht auf den Berg. :)
Ötztaler Wildspitze erinnert an die Gletschermumie Ötzi und Everrest an "Rast für immer", die vielen gefrorenen Wegweiser sind der Beweis.
Du gehörst zur Bergsteigergruppe, klar dass du alle vernünftigen Leute als Arschlöcher bezeichnest die sich berechtigterweise über die Hochrisikokicksüchtigen lustig machen.
Ist fast so wie beim Darwin Award, da lachen auch alle außer die Blöden die wissen dass es sie wegen ihrer Blödheit bald selbst erwischen wird.
Klopperhorst
02.08.2025, 17:26
Ja, kann sein.
Aber mir tuts scheißweh.
WTF?
Der Tod von Ozzy Osbourne und Hulk Hogan nimmt dich mit?
Die waren doch schon alt, hatten ihr Leben hinter sich.
Um diese Bergsteigerin tuts mich auch leid, auch wenn es hier um generelle Fragen des Risikos im Extremsport ging.
Die Welt dreht sich weiter, kann man nichts machen.
---
Symbolisch nehme ich dich mal ganz fest in den Arm. Bleib nicht zu lange weg.
Und geh um Gottes Willen nicht auf den Berg. :)
naja, mit den! schuhen wird purple sich das nicht getrauen, obwohl ....
ich habe diesbezüglich im allgäu schon einiges gesehen :schreck:
purple, nimm ne auszeit, erhole dich gut und dann komm wieder. :))
Minimalphilosoph
02.08.2025, 18:14
naja, mit den! schuhen wird purple sich das nicht getrauen, obwohl ....
ich habe diesbezüglich im allgäu schon einiges gesehen :schreck:
purple, nimm ne auszeit, erhole dich gut und dann komm wieder. :))
Du kümmerst dich bitte etwas um sie. ;)
Du kümmerst dich bitte etwas um sie. ;)
geht nicht, ich habe keine privatdaten und auch keine tel.nr.
wir haben uns ausschließlich hier unterhalten.
So traurig wie es ist, aber wer solche extreme Dinge, egal welcher Art, macht muss immer damit rechnen das etwas schief gehen kann. Ist leider so!!!
Minimalphilosoph
02.08.2025, 18:40
So traurig wie es ist, aber wer solche extreme Dinge, egal welcher Art, macht muss immer damit rechnen das etwas schief gehen kann. Ist leider so!!!
Wärest du ständig hier anwesend wie ich, wüsstest du um die Lächerlichkeit deines Kommentares auf Platz 875. :D
Wärest du ständig hier anwesend wie ich, wüsstest du um die Lächerlichkeit deines Kommentares auf Platz 875. :D
Was willst du Schwätzer damit sagen? Ich schrieb dir doch schon, es gibt noch andere Dinge im Leben als von früh bis spät vor dem Monitor zu sitzen. Was kann ich dafür das sich bei dir im realen Leben so gut wie nichts mehr
abspielt. Wer spricht den überhaupt mit dir super Experte , außerhalb des Forums, noch mit dir. Welche Frau lässt dich überhaupt noch in ihre Nähe. Halte doch einfach deine Füße still und schaue weiter, außer wen du permanent hier
bist, deine Pornos an und erzähle nichts vom Pferd! Was du kannst das ist in der Hauptsache User von der Seite angehen. Ist klar, mit so einen miesen Charakter ist man halt ein einsames Würstchen.....:haha:
Minimalphilosoph
02.08.2025, 19:13
Was willst du Schwätzer damit sagen? Ich schrieb dir doch schon, es gibt noch andere Dinge im Leben als von früh bis spät vor dem Monitor zu sitzen. Was kann ich dafür das sich bei dir im realen Leben so gut wie nichts mehr
abspielt. Wer spricht den überhaupt mit dir super Experte , außerhalb des Forums, noch mit dir. Welche Frau lässt dich überhaupt noch in ihre Nähe. Halte doch einfach deine Füße still und schaue weiter, außer wen du permanent hier
bist, deine Pornos an und erzähle nichts vom Pferd! Was du kannst das ist in der Hauptsache User von der Seite angehen. Ist klar, mit so einen miesen Charakter ist man halt ein einsames Würstchen.....:haha:
Jetzt hast du es mir aber richtig gegeben. :hd:
Ruprecht
02.08.2025, 19:18
Nur im Anzug?
Ich hab da die Schneebrille auf und einen Eispickel in der Hand.
Minimalphilosoph
02.08.2025, 19:21
Nur im Anzug?
Ich hab da die Schneebrille auf und einen Eispickel in der Hand.
Ich hatte noch die Wärmepumpe auf 15 Grad. Und die Fenster auf um Sturm zu simulieren. Den Rest hat meine Riesenglotze und das Soundsystem erledigt.
Ich fühlte mich wie auf dem Berg. Und bin sogar ab und zu in einen Erschöpfungsschlaf geglitten. :D
Jetzt hast du es mir aber richtig gegeben. :hd:
Ja, die Wahrheit tut weh und nun winseln einfach weiter. Bist so ein Typ der normaldenkenden User keine Mark (Euro) wechseln kann. :fuck:
Minimalphilosoph
02.08.2025, 19:41
Ja, die Wahrheit tut weh und nun winseln einfach weiter. Bist so ein Typ der normaldenkenden User keine Mark (Euro) wechseln kann. :fuck:
Jetzt haste noch richtig einen draufgelegt. Ich taumle getroffen umher. :hd:
Argonaut
02.08.2025, 20:03
Um Gottes willen, das hört sich gar nicht gut an
https://www.bild.de/sport/medienberichte-ex-biathletin-laura-dahlmeier-in-pakistan-schwer-verunglueckt-6888bc1e893b255c80db057a
Man kann nur beten, dass das glimpflich ausgeht..ich befürchte aber eher nicht
Sollte man sie kennen?
Um Prominente wird immer ein Gewese gamacht. Als mein bester Kumpel gehen mußte hat es die nicht interssiert.
Mir ist schleierhaft warum ein solcher Strang eröffnet wird.
Wer in den Bergen herumkrakselt muß damit rechnen dabei zu sterben. Sie kennen das Risiko und begeben sich tritzdem in diese Gefahr.
Und ich werde mit Sicherheit nicht beten, weil es den Schöpfer nicht interessiert. Eben freier Wille.
Jetzt haste noch richtig einen draufgelegt. Ich taumle getroffen umher. :hd:
Ach du armer Wicht, nun weine doch nicht gleich. So falsch scheine ich nicht zu liegen, die positiven Benachrichtigungen anderer User sagen mir alles....:appl:
Minimalphilosoph
02.08.2025, 20:21
Ach du armer Wicht, nun weine doch nicht gleich. So falsch scheine ich nicht zu liegen, die positiven Benachrichtigungen anderer User sagen mir alles....:appl:
Bäng, wieder ein Volltreffer. Ich liege am Forumsboden. :hd:
Sollte man sie kennen?
Um Prominente wird immer ein Gewese gamacht. Als mein bester Kumpel gehen mußte hat es die nicht interssiert.
Mir ist schleierhaft warum ein solcher Strang eröffnet wird.
Wer in den Bergen herumkrakselt muß damit rechnen dabei zu sterben. Sie kennen das Risiko und begeben sich tritzdem in diese Gefahr.
Und ich werde mit Sicherheit nicht beten, weil es den Schöpfer nicht interessiert. Eben freier Wille.
Genau so ist es, wer so etwas macht muss damit rechnen das es auch schiefgehen kann. Ist bei jeder Art solcher Extremarten halt möglich! Aber siehst ja, da gibt es User die finden solche Macharten normal und wenn was passiert tun
sie so als wäre es sowas von selten und nur Zufall. Wer so etwas macht, der muss damit rechnen und ich bin dafür das solche Leute ihre , wenn sie gerettet werden, ihre Rettung selbst bezahlen müssen. Auch ihr Aufenthalt im Krankenhaus...
kotzfisch
02.08.2025, 20:28
Ötztaler Wildspitze erinnert an die Gletschermumie Ötzi und Everrest an "Rast für immer", die vielen gefrorenen Wegweiser sind der Beweis.
Du gehörst zur Bergsteigergruppe, klar dass du alle vernünftigen Leute als Arschlöcher bezeichnest die sich berechtigterweise über die Hochrisikokicksüchtigen lustig machen.
Ist fast so wie beim Darwin Award, da lachen auch alle außer die Blöden die wissen dass es sie wegen ihrer Blödheit bald selbst erwischen wird.
Es gibt soviele Spielarten. Wanderer (übrigens im Gebirge viel gefährlicher als vermutet), die die Landschaft genießen wollen.Sog. Genußkletterer, die sich bis zum alten V Grad bewegen (ist schon nicht ohne), Hochtourengeher, die 3 und 4000er sammeln....
Everest Normalweg ist vollkommener Schwachsinn.Und alpinistisch eher drittrangig, zumal mit Flaschensauerstoff. Schöne, unbekannte Berge, die selten bestiegen werden sind halt einfach eine unwiderstehliche Herausforderung. Und das ist etwas völlig anderes als der Massenauftrieb am Tschomolungma (Vorsicht, da gibts differierende Schreibweisen.Bedeutung: Göttinmutter des Schnees.).Etwas- zumal wenn man es nicht kennt, pauschal als lebensgefährlichen Unsinn abzutun.Gut, ist eine Haltung. Aber eine mit ziemlich engem Horizont.
Bäng, wieder ein Volltreffer. Ich liege am Forumsboden. :hd:
Wo du liegst, das ist mir so was von Rille, armer Wicht. Volltreffer hast du schon ewig keinen mehr. Schreibe weiter deinen unsachlichen, an die Haar herbei gezogenen Müll und gut. Auf deinen Schwachsinn werde ich nicht mehr antworten.
Solche Typen wie du sind das aller Letzte was in dieser Welt rumtappt. Träume einfach weiter.....:irre:
kotzfisch
02.08.2025, 20:37
Ich hatte noch die Wärmepumpe auf 15 Grad. Und die Fenster auf um Sturm zu simulieren. Den Rest hat meine Riesenglotze und das Soundsystem erledigt.
Ich fühlte mich wie auf dem Berg. Und bin sogar ab und zu in einen Erschöpfungsschlaf geglitten. :D
Wißt ihr wie gefährlich die Everest simulation ist.Lasst es.Mein Gott!
Minimalphilosoph
02.08.2025, 21:10
Wo du liegst, das ist mir so was von Rille, armer Wicht. Volltreffer hast du schon ewig keinen mehr. Schreibe weiter deinen unsachlichen, an die Haar herbei gezogenen Müll und gut. Auf deinen Schwachsinn werde ich nicht mehr antworten.
Solche Typen wie du sind das aller Letzte was in dieser Welt rumtappt. Träume einfach weiter.....:irre:
Und noch zwei mal nachgeschossen. Bäng, bäng... Ich bin tot. :hd:
autochthon
02.08.2025, 21:26
An seinen Reaktionen siehst du, daß er lediglich trollen möchte. Ist ja alles schön anonym im Netz.
kotzfisch
02.08.2025, 21:46
Genau so ist es, wer so etwas macht muss damit rechnen das es auch schiefgehen kann. Ist bei jeder Art solcher Extremarten halt möglich! Aber siehst ja, da gibt es User die finden solche Macharten normal und wenn was passiert tun
sie so als wäre es sowas von selten und nur Zufall. Wer so etwas macht, der muss damit rechnen und ich bin dafür das solche Leute ihre , wenn sie gerettet werden, ihre Rettung selbst bezahlen müssen. Auch ihr Aufenthalt im Krankenhaus...
Beruhige Dich- einem Sesselfurzer wie Dir kann ja gottlob nichts passieren.
Beruhige Dich- einem Sesselfurzer wie Dir kann ja gottlob nichts passieren.
Du bist natürlich ein Extremexperte und dauernd unterwegs! Wer es glaubt...:D Du sitzt nicht im Sessel sondern liegst nur auf den Sofa, aber wie dein Busenfreund nur Sprüche ablassen. Solche Typen lieb ich....:hd:
Minimalphilosoph
02.08.2025, 22:12
An seinen Reaktionen siehst du, daß er lediglich trollen möchte. Ist ja alles schön anonym im Netz.
Du Kakerlake.
kotzfisch
02.08.2025, 22:17
Du bist natürlich ein Extremexperte und dauernd unterwegs! Wer es glaubt...:D Du sitzt nicht im Sessel sondern liegst nur auf den Sofa, aber wie dein Busenfreund nur Sprüche ablassen. Solche Typen lieb ich....:hd:
Na, ich verstehe wenigstens etwas davon.Du kleiner Racker, bellst hier nur Erwachsene an, ohne jede Ahnung.Bleib daheim hinterm Ofen-da bist Du sicher!Hahahaha.....
kotzfisch
02.08.2025, 22:19
Und noch zwei mal nachgeschossen. Bäng, bäng... Ich bin tot. :hd:
Ja, die gewaltige Kraft seiner Worte ist magisch und kaum zu beschreiben.Dass es solche Menschen gibt.Dank dem Schöpfer! Hast Du Roald letztens mal gesehen, beginne mir Sorgen zu machen!
Ja, die gewaltige Kraft seiner Worte ist magisch und kaum zu beschreiben.Dass es solche Menschen gibt.Dank dem Schöpfer! Hast Du Roald letztens mal gesehen, beginne mir Sorgen zu machen!
Meinst du Ronald McDonald ?
autochthon
02.08.2025, 22:25
Meinst du Ronald McDonald ?
Roald.
Nicht Ronald.
Roald.
Nicht Ronald.
Ich fragte ja nur nach weil ich schwer von Begriff bin.
kotzfisch
02.08.2025, 22:33
Ich fragte ja nur nach weil ich schwer von Begriff bin.
Roald Amundsen.Habe schon ewig nichts mehr gehört.Vielleicht weiß Miniphil als Norwegereinwohner mehr?
Roald Amundsen.Habe schon ewig nichts mehr gehört.Vielleicht weiß Miniphil als Norwegereinwohner mehr?
Weiss ich nicht.
Was denkst su denn Mini ?
Ruprecht
02.08.2025, 22:41
Es gibt soviele Spielarten. Wanderer (übrigens im Gebirge viel gefährlicher als vermutet), die die Landschaft genießen wollen.Sog. Genußkletterer, die sich bis zum alten V Grad bewegen (ist schon nicht ohne), Hochtourengeher, die 3 und 4000er sammeln....
Everest Normalweg ist vollkommener Schwachsinn.Und alpinistisch eher drittrangig, zumal mit Flaschensauerstoff. Schöne, unbekannte Berge, die selten bestiegen werden sind halt einfach eine unwiderstehliche Herausforderung. Und das ist etwas völlig anderes als der Massenauftrieb am Tschomolungma (Vorsicht, da gibts differierende Schreibweisen.Bedeutung: Göttinmutter des Schnees.).Etwas- zumal wenn man es nicht kennt, pauschal als lebensgefährlichen Unsinn abzutun.Gut, ist eine Haltung. Aber eine mit ziemlich engem Horizont.
Im Elbsandsteingebirge musst du bei manchen Touren 10 Meter hohe Leitern hochsteigen ohne Sicherung, also wenn da einer hintenüber kippt war es das auch.
Ruprecht
02.08.2025, 22:47
Sprach der Obertroll.
kotzfisch
03.08.2025, 08:02
Im Elbsandsteingebirge musst du bei manchen Touren 10 Meter hohe Leitern hochsteigen ohne Sicherung, also wenn da einer hintenüber kippt war es das auch.
Ja gut, was sagt uns das letztlich? Dachdecker?
Ruprecht
03.08.2025, 08:26
Ja gut, was sagt uns das letztlich? Dachdecker?
Ein Dachdecker kann eigentlich nicht vom Dach fallen wenn alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden.
kotzfisch
03.08.2025, 08:43
Ein Dachdecker kann eigentlich nicht vom Dach fallen wenn alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden.
Ja, war natürlich ein saudummes Beispiel.War eine Anspileung auf den Erkenntnisgewinn von Elbsandsteingebirge Leitern.
Im Gebirge kann eben immer etwas von oben kommen.Teils von oben kletternden Seilschaften ausgelöst.
es kann ihn aber ein Geschoß aus einem Flugzeug-WC treffen... :D
Ein guter Nachruf auf Laura Dahlmeier...
Sie wusste, was sie tut (https://www.msn.com/de-de/lifestyle/leben/sie-wusste-was-sie-tut/ar-AA1JFgzX?ocid=msedgntp&pc=U531&cvid=d7066ffe6b414447af23b94831fc2d0c&ei=9)
https://img-s-msn-com.akamaized.net/tenant/amp/entityid/AA1JFj1g.img?w=534&h=400&m=6&x=229&y=144&s=172&d=172
Minimalphilosoph
03.08.2025, 12:40
es kann ihn aber ein Geschoß aus einem Flugzeug-WC treffen... :D
Dachdecker dürfen darum auch keine Keraunothentophobie haben. :D
konfutse
03.08.2025, 13:00
...
Die Tatsache das Bergsteiger, welche sicherheitsbewusst sind und an ihrem Leben haengen, auch beim Abstieg sogenannte Seilsicherungen benutzen, habe ich recherchiert.
Kannst du überhaupt was anfangen mit dem was du das kopiert hast, verstehst du das? Wie genau schützt das alles vor Steinschlag?
konfutse
03.08.2025, 13:02
Du magst dich als psychische gesund sehen, aber was Doppelseil, Zwillingsseil, Sicherungsseil bedeuten weißt du nicht.
kotzfisch
03.08.2025, 13:52
Du magst dich als psychische gesund sehen, aber was Doppelseil, Zwillingsseil, Sicherungsseil bedeuten weißt du nicht.
Nein, er hat die Beschreibung nicht wirklich verstanden.
Nein, er hat die Beschreibung nicht wirklich verstanden.
Na und!
" Der Berg ruft ! "
Geh mit Deinem Freund kotzfisch bergsteigen und eure Extreme ausleben.
Ihr beiden Psychos gebt bestimmt ein gute Seilschaft ab.
Ruprecht
03.08.2025, 17:03
Ja, war natürlich ein saudummes Beispiel.War eine Anspileung auf den Erkenntnisgewinn von Elbsandsteingebirge Leitern.
Im Gebirge kann eben immer etwas von oben kommen.Teils von oben kletternden Seilschaften ausgelöst.
Darum schrieb ich ja von den Leitern, da schieben manche ihre Oma hoch, da hat die Dahlmeier ihr Risiko bestimmt besser kalkuliert.
kotzfisch
03.08.2025, 17:09
Darum schrieb ich ja von den Leitern, da schieben manche ihre Oma hoch, da hat die Dahlmeier ihr Risiko bestimmt besser kalkuliert.
Absolut!
kotzfisch
03.08.2025, 17:10
Na und!
" Der Berg ruft ! "
Ihr beiden Psychos gebt bestimmt ein gute Seilschaft ab.
Du spinnst hochgradig.Alle Bergsportler sind Psychos? Mein Gott spinn weiter, Stubenhocker!
Na und!
" Der Berg ruft ! "
Ihr beiden Psychos gebt bestimmt ein gute Seilschaft ab.Wundert mich nur, dass sich in diesem Strang noch kein mehrfacher Mount-Everest-Gipfelstürmer zu Wort gemeldet hat.
Wundert mich nur, dass sich in diesem Strang noch kein mehrfacher Mount-Everest-Gipfelstürmer zu Wort gemeldet hat.
:haha:
konfutse
03.08.2025, 19:11
Es reicht doch, wenn Flachländer mit Höhenangst hier schreiben.
Beim Dachdecker auch. Deswegen ist übereinander arbeiten verboten.
Wundert mich nur, dass sich in diesem Strang noch kein mehrfacher Mount-Everest-Gipfelstürmer zu Wort gemeldet hat.
Mit solchen Kleinigkeiten wollen wir dich Bewohner der Niederungen nicht belästigen.
Pulchritudo
03.08.2025, 21:16
Ich bin mit einem Kumpel vor langer Zeit mühselig auf den Schicksalsberg geklettert, um dort in einer Höhle einen hässlichen goldenen Ring mit unlesbarer Inschrift loszuwerden. Nach dem Abstieg hat man uns frenetisch gefeiert, als ob wir die Welt gerettet hätten... :vogel:
SingSing
04.08.2025, 13:34
Du unterstreichst falsche Sachen Chopchop.
(Ausserdem heisst das: WENN DU KOENNTEST)
Leck mich!
Klopperhorst
04.08.2025, 13:39
Du unterstreichst falsche Sachen Chopchop.
(Ausserdem heisst das: WENN DU KOENNTEST)
Woher kennst du Chopchop?
Bist du der Idiot Nicht Sicher, der sich seit Monaten versucht, anzumelden?
---
SingSing
04.08.2025, 14:56
Das darfste aber in der BRD so nicht sagen. Es wurde verlautbart, dass dies nur und lediglich Kommentare eines Vaters/Onkels seien.
Kommen wir wieder zu alpinen Themen. Woher kommen Bäume unter Gletschern? Arbeiten tektonische Platten? Warum wachsen Berge? Ich bin da nicht so „bewandert“.
Bäume unter Gletschern kommen daher, weil da vorher Bäume gewachsen sind. Das ist doch logisch, Eli W. hihihihi
pixelschubser
04.08.2025, 18:41
Bäume unter Gletschern kommen daher, weil da vorher Bäume gewachsen sind. Das ist doch logisch, Eli W. hihihihi
Und warum flennen die rum, dass man die Bäume wieder sehen kann?
Dank der schlimmen Klimaerwärmung kommt die gute Laura sowieso irgendwann mal im Tal an.
Minimalphilosoph
05.08.2025, 16:12
Ich platziere die Äusserung Klonovskys mal hier und im Klimastrang.
Die Schuldigen müssen gefunden werden. :D
"Könnte, fragt die Deutsche Welle, „die Bergsteigerin Laura Dahlmeier noch leben, wenn es den Klimawandel nicht gäbe? Natürlich ist eine Antwort darauf spekulativ. Doch es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die immer höheren Temperaturen auch dem Berg in Pakistan stark zugesetzt haben, an dem der frühere deutsche Biathlon-Star tödlich verunglückte.”
Klar soweit? Laura Dahlmeier hat quasi im zwiefachen Sinne Hand an sich gelegt, unmittelbar durch ihre Waghalsigkeit, langfristig durch ihre Klimabilanz. Der Berg ruft nicht mehr, er kommt.
Das eigentliche Problem ist allerdings, dass es ohne den Klimawandel das gesamte Gebirge nicht gäbe, strenggenommen nicht einmal das Klima. Nirgendwo sonst lässt sich die Permanenz dieses dämonischen Wandels anschaulicher studieren als in den Dolomit- und Kalksteingebirgen, deren Felswänden er seit Jahrmillionen so stark zusetzt, dass sie sich slowly but surely in Geröllhalden verwandeln. Natürlich nie zuvor so schnell wie derzeit."
https://www.klonovsky.de/2025/08/5-august-2025/
kotzfisch
05.08.2025, 16:47
"Könnte, fragt die Deutsche Welle, „die Bergsteigerin Laura Dahlmeier noch leben, wenn es den Klimawandel nicht gäbe? Natürlich ist eine Antwort darauf spekulativ. Doch es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die immer höheren Temperaturen auch dem Berg in Pakistan stark zugesetzt haben, an dem der frühere deutsche Biathlon-Star tödlich verunglückte.”
Klar soweit? Laura Dahlmeier hat quasi im zwiefachen Sinne Hand an sich gelegt, unmittelbar durch ihre Waghalsigkeit, langfristig durch ihre Klimabilanz. Der Berg ruft nicht mehr, er kommt.
Das eigentliche Problem ist allerdings, dass es ohne den Klimawandel das gesamte Gebirge nicht gäbe, strenggenommen nicht einmal das Klima. Nirgendwo sonst lässt sich die Permanenz dieses dämonischen Wandels anschaulicher studieren als in den Dolomit- und Kalksteingebirgen, deren Felswänden er seit Jahrmillionen so stark zusetzt, dass sie sich slowly but surely in Geröllhalden verwandeln. Natürlich nie zuvor so schnell wie derzeit."
Endlich mal einer, der Klonovsky kennt, Bravo.
....................................Der Berg ruft nicht mehr, er kommt.
Gut das Europa, die gut geschmierten Klimaschwafler hat, die zu blöde sind uralte Weisheiten zukennen.
Glaubnix
08.08.2025, 12:32
wer vom Berg erschlagen werden will, muss nicht in den Himalaja
Rieseln, ein Grollen - und plötzlich bricht eine riesige Ecke aus einer Felswand in den bayerischen Alpen.
Die Geröllmassen versperren einen Weg, 20 Wanderer müssen gerettet werden.
Felsstürze wie dieser werden immer häufiger, die so vom Klimawandel beförderten Gefahren in den Alpen wachsen.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Bergwand-in-Bayern-bricht-ab-Alpen-werden-gefaehrlicher-article25952257.html
wer vom Berg erschlagen werden will, muss nicht in den Himalaja
Rieseln, ein Grollen - und plötzlich bricht eine riesige Ecke aus einer Felswand in den bayerischen Alpen.
Die Geröllmassen versperren einen Weg, 20 Wanderer müssen gerettet werden.
Felsstürze wie dieser werden immer häufiger, die so vom Klimawandel beförderten Gefahren in den Alpen wachsen.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Bergwand-in-Bayern-bricht-ab-Alpen-werden-gefaehrlicher-article25952257.html
das ist normal, wenn Wasser, Eis, Wärme kälte Felsen sprengen. gab es immer schon, hat mehr mit Sommer, Winter zu tun, als mit Hirni Klimawandel
Guten Morgen,
Thema "Wer sich in Gefahr begibt"...."und unnötig...."
Durch Zufall darüber gestolpert:
Samuel Koch der bei einer Wetten das Wette 2010 verunglückte und seitdem Querschnittsgelähmt ist.
Ja, es wäre unterhaltsam gewesen wenn er seinen Sprungstiefeln über Autos gesprungen wäre.
Ja, es gibt ordentlich Quote, Wetten das war über lange Jahre erfolgreich.
Ja, der "Kick" und nicht wenig Geld für den jungen Mann ist nicht verkehrt.
Ich hatte den vergessen. Im Sinne von ich wußte vom Wd. Unfall 2010, Aber. "das Lebbe
geht weiter". Jetzt ist er gt. vergessen. Aber immer noch querschnittsgelähmt und er
wird es weitere 15 Jahre bleiben.
2023 wollte Koch deutschlandweit mit seiner Show Schwerelos auf Tournee sein. Sie wurde – von zwei Auftritten in München und Stuttgart abgesehen – ersatzlos abgesagt, weil im Vorverkauf zu wenig Eintrittskarten gekauft wurden.
Guten Morgen,
Thema "Wer sich in Gefahr begibt"...."und unnötig...."
Durch Zufall darüber gestolpert:
Samuel Koch der bei einer Wetten das Wette 2010 verunglückte und seitdem Querschnittsgelähmt ist.
............
so ist es
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.