Vollständige Version anzeigen : Laura Dahlmeier schwer verunglückt
Klopperhorst
30.07.2025, 17:50
Meine Güte
Es wurde schon geschrieben, daß ihr Ex in einer Lawine umkam.
https://trauer.merkur.de/MEDIASERVER/content/LH74/obi_new/2022_3/robertjohann-grasegger-traueranzeige-459d21ff-c529-4e54-b0cd-9782bedc1653.jpg
---
Minimalphilosoph
30.07.2025, 17:51
Richtig. Ich auch nicht. Wird jetzt bei jedem Sportler der verunglückt, so ein Gewese gemacht? Ich hatte einen Tauchunfall 2001 im Helenesee bei Frankfurt an der Oder. Musste ich auch in eine Druckkammer. Wurde davon berichtet?
Nein. Wir bekamen die Auswirkungen des Tauchunfalls trotzdem irgendwie zu spüren. :D
SingSing
https://www.youtube.com/watch?v=ccX6MucgokE
Schlummifix
Vor ein paar Jahren ist hier mal eine Polin vom Fels gefallen. Tatsächlich hat man ihr Telefon, welches noch ein nicht abgesendetes Selfie hatte, gefunden. Sie selbst nicht. Und hier reden wir von 900-1200 Meter über dem Meeresspiegel. Eine riesige Suchaktion wurde gestartet. Ein Privatdetektiv wurde aus Polen engagiert, weil man nichts fand. Drei Jahre später fand ein Wanderer einen Turnschuh. Und es wurde eine Genanalyse gemacht.
Die Natur ist gefährlich. Wer sie herausfordert oder sich nur in dieser bewegt, sollte sich dessen bewusst sein.
Und es wird wohl immer Erstbezwinger aller Möglichen Herausforderungen geben. Ob es tatsächlich Helden sind, möchte ich nicht festlegen.
Aber das Selfie hat man hoffentlich noch verschickt?
Sonst wäre ja alles umsonst gewesen.
Vor einiger Zeit ist in Holland ein Künstler aus dem Fenster gesprungen mit der Begründung, dass er "keinen Bock mehr hat".
Man kann auch einfach zu Hause bleiben und im Internet schreiben.
Dann stirbt man irgendwann, eingeschissen vor dem PC.
Irgendwann stirbt man jedenfalls.
31 ist aber einfach zu jung.
Würfelqualle
30.07.2025, 17:52
Ich bin der Meinung, dass Menschen in so grossen Hoehen auf Bergen einfach nix zu suchen haben.
Die Menschen sollten der Natur mit Respekt begegnen und diese hohen Berge bitte in Ruhe lassen.
Ich wuerde solche Bergtouren in Pakistan verbieten lassen.
Waere es meine Tochter gewesen, ich haette es ihr mit dem Berg ausgeredet.
Seilbahn mit Bergstation bauen. Dann kann jeder rauf. Oder so wie China. Da haben sie eine Rolltreppe bis zur Bergspitze gebaut.
:crazy:
Minimalphilosoph
30.07.2025, 17:52
https://trauer.merkur.de/MEDIASERVER/content/LH74/obi_new/2022_3/robertjohann-grasegger-traueranzeige-459d21ff-c529-4e54-b0cd-9782bedc1653.jpg
---
Das ist ja schon wieder mystisch. Wenn die ganze Familie "vom Berg geholt" wird...
Minimalphilosoph
30.07.2025, 17:55
Aber das Selfie hat man hoffentlich noch verschickt?
Sonst wäre ja alles umsonst gewesen.
Vor einiger Zeit ist in Holland ein Künstler aus dem Fenster gesprungen mit der Begründung, dass er "keinen Bock mehr hat".
Wo kann man denn in Holland aus dem Fenster springen? Die haben doch nur so flache Katen.
Richtig. Ich auch nicht. Wird jetzt bei jedem Sportler der verunglückt, so ein Gewese gemacht? Ich hatte einen Tauchunfall 2001 im Helenesee bei Frankfurt an der Oder. Musste ich auch in eine Druckkammer. Wurde davon berichtet?
Ich habe den Film K-2 gesehen und einen ueber den Everest. Mein aeltester Sohn kennt persoenlich die Huberbrueder, weil selber u.a. sportlich in Oesterreich unterwegs, aber nicht in diesen Extremhoehen... Die Huberbrueder kannten wiederum auch diese Dahlmeier, was ich vorhin auf n-tv mitbekommen habe.
Mich hat dieser ganze Bergtourismus nur noch abgestossen. Ueberhaupt der ganze Bergtourismus auch in den Alpen. Nur noch Verschandelung der Landschaft.
Ich kann dem gar nix abgewinnen.
Die einheimischen Bergfuehrer in Pakistan und Nepal wuerden auch nicht auf den Gedanken kommen, freiwillig da auf den K-2 hochtzukratzeln. Machen die m.E. auch nicht, aus Respekt vor den Geistern, die ueber diese Berge wachen ?
Ich habe jedenfalls einen heiden Respekt vor diesen Urgewalten.
Minimalphilosoph
30.07.2025, 17:57
---
Übrigens steht da Anna T. bei Freundin. Nicht Laura D.
Sicher das die Anzeige passt?
Klopperhorst
30.07.2025, 17:58
Die sollen nur bis 2019 zusammen gewesen sein.
---
Bist du etwa ein bekannter Sportler oder eine sonstige Person des öffentlichen Lebens?
ohne viele Berichte gelesen zu haben kann man sich diesen tragischen Unfall doch recht gut erklären,
die 2 wollten einen 6100m hohen Berg besteigen
auf 5700m hat sie ein Steinschlag erwischt
den "Vorkletterer" trifft es zwangsläufig am heftigsten .... ein Brocken reicht
starten wird man diese "letzte" Etappe von einem Basislager,
als Ausrüstung hat man nur das dabei was man für diese Etappe in dieser Höhe auch wirklich braucht
soweit zum Unfallhergang und den "Theorien" zur "schlechten" Ausrüstung,
da war alles üblicher Standard
allgemein würde ich noch sagen, für Sie war der Biathlon, wo sie Weltkarriere gemacht hat, eigentlich nur ein Nebenjob,
das Klettern war ihre absolute Leidenschaft, deshalb hat sie auch mit 25 schon mit Biathlon aufgehört, um nur noch das zu leben
ganz wichtig, sie war erst 31 und jeder sollte einmal zurück denken, welches Risikobewußtsein man in diesem Alter hat,
das wurde ihr zum Verhängnis,
es wäre zu klären, ob in diesem Basislager ältere, erfahrenere Kletterer zugegen waren, die evtl. gewarnt haben?
PS: ich gehe davon aus, dass man den Leichnam bei entsprechender Witterung bergen wird
R.I.P.
Sie war eine erfahrene Bergsteigerin.
Minimalphilosoph
30.07.2025, 18:01
Ich habe den Film K-2 gesehen und einen ueber den Everest. Mein aeltester Sohn kennt persoenlich die Huberbrueder, weil selber u.a. sportlich in Oesterreich unterwegs, aber nicht in diesen Extremhoehen... Die Huberbrueder kannten wiederum auch diese Dahlmeier, was ich vorhin auf n-tv mitbekommen habe.
Mich hat dieser ganze Bergtourismus nur noch abgestossen. Ueberhaupt der ganze Bergtourismus auch in den Alpen. Nur noch Verschandelung der Landschaft.
Ich kann dem gar nix abgewinnen.
Die einheimischen Bergfuehrer in Pakistan und Nepal wuerden auch nicht auf den gedanken kommen, freiwillig da auf den K-2 hochtzukratzeln. Machen die m.E. auch nicht, aus Respekt vor den Geistern, die ueber diese Berge wachen ?
Von diversen kommunalen Wasserversorgern werden in Norwegen die Sherpas benutzt um Treppen zu den hoch liegenden Bergseen zu bauen. Und auch um Material zu schleppen. Die leben in Norwegen in Baucontainern und kommen mit ihren ganzen Familien.
Was ich meine: Das sind Profis. Ich musste zweimal dort hoch und war froh über den Helicopterdienst.
https://www.youtube.com/watch?v=ccX6MucgokE
Schon steil. Der sieht schon von Weitem extrem gefaehrlich aus.
Die Gute hat sich schon getraut.
Dass da jederzeit was runterrollen und runterfliegen kann, sehe ich auf Anhieb.
Würfelqualle
30.07.2025, 18:06
Bist du etwa ein bekannter Sportler oder eine sonstige Person des öffentlichen Lebens?
Ich kannte die bis gestern nicht. Also am Heleneseee war ich schon eine Bekanntheit mit 1500 Tauchgängen.
Ich kannte die bis gestern nicht. Also am Heleneseee war ich schon eine Bekanntheit mit 1500 Tauchgängen.
Na, dann bekommst du bestimmt eine bedeutende Meldung in der Regionalpresse und ein Ehrengrab am Helenesee.
Minimalphilosoph
30.07.2025, 18:07
Früher gab es mal diese witzigen Postkarten. Da war ein Pfeil und die Bemerkung "Ich war oben" an der Bergspitze. Die hat man aus dem Postamt im Tal verschickt...
Würfelqualle
30.07.2025, 18:10
Na, dann bekommst du bestimmt eine bedeutende Meldung in der Regionalpresse und ein Ehrengrab am Helenesee.
In der Zeitung stand es. Mit dem Ehrengrab warten wir noch ein bisschen.
In der Zeitung stand es. Mit dem Ehrengrab warten wir noch ein bisschen.
Ich dachte jetzt eher an den Nachruf.
Minimalphilosoph
30.07.2025, 18:13
Ich dachte jetzt eher an den Nachruf.
Der hallt durch die Berge. Bei Messners leuchten die Teelichter.
https://twitter.com/bundeskanzler/status/1950559704251244810
Schlummifix
30.07.2025, 18:25
Warum kraxeln Leute auf Bergen rum und sterben dann?
Hat sie Kinder?
Minimalphilosoph
30.07.2025, 18:29
Wer kennt sie nicht, die ruhmreiche Biathlongeschichte der BRD???
Bekommste abends nach der Spätschicht ein Messer in den Wanst, würdigt man in der BRD nicht deine langjährige Schichtarbeit, sondern die menschenunwürdige Kindheit des Messerschwingers.
Ein klasse Bekenntnis des Kanzlers. Ganz wichtig.
Man schämt sich nur noch für solchen Missbrauch um sich zu profilieren...
Gut erkannt: An der Story um L:D. stimmt Vieles nicht
Widder58
30.07.2025, 18:31
Wie so viele andere hat Laura Dahlmeier das Schicksal herausgefordert. Sie kannte das Risiko. Was auch immer einen Menschen bewegt solche Touren zu unternehmen.
Bei aller Trauer, das Schicksal wollte es so. Niemand verhindert das. Andere sterben bei Unfällen auf der Straße - und die meisten bei Unfällen im Haushalt. Sicherheit gibt es nirgends. Zur falschen Zeit, am falschen Ort- so ist das Leben.
Minimalphilosoph
30.07.2025, 18:32
Lass mal. Ich habe meine Zweifel geäussert. Soziale Medien versuche ich zu vermeiden.
Minimalphilosoph
30.07.2025, 18:33
Wie so viele andere hat Laura Dahlmeier das Schicksal herausgefordert. Sie kannte das Risiko. Was auch immer einen Menschen bewegt solche Touren zu unternehmen.
Bei aller Trauer, das Schicksal wollte es so. Niemand verhindert das. Andere sterben bei Unfällen auf der Straße - und die meisten bei Unfällen im Haushalt. Sicherheit gibt es nirgends. Zur falschen Zeit, am falschen Ort- so ist das Leben.
Na klasse. Den ganzen Strang hätten wir uns sparen können. :D
Schlummifix
30.07.2025, 18:39
Na klasse. Den ganzen Strang hätten wir uns sparen können. :D
...was alle schon wussten.
Alles Beschiss.
SprecherZwo
30.07.2025, 18:40
Sie dürfte ziemlich wertvolle Gene gehabt haben. Schade, dass sie unserem Volk nicht ein paar stattliche Kinder schenken konnte, bevor das Schicksal sie traf.
konfutse
30.07.2025, 18:40
...
Die Frau ist dumm, wie die Fakten zeigen
Weil sie kein Visum bekam: Dahlmeiers erste Einreise nach Pakistan scheiterte
30.07.2025 - 11:23 Uhr
Sie wollte bereits vor fünf Jahren nach Pakistan.
https://www.bild.de/service/sport/laura-dahlmeier-ihre-erste-einreise-nach-pakistan-scheiterte-6889d4e6eba40421e07de275
so blöde muss man erst einmal sein! Um die halbe Welt mit viel Aufwand reisen, aber ohne Visum
Wie jedes Jahr im Frühling brachen wir zu unserem schon traditionellen Skitourenurlaub auf: dieses Mal in den Iran. Wir reisten kreuz und quer durchs Land und trafen sehr viele nette und offene Menschen. Anschließend hatten wir geplant, zum Klettern nach Pakistan zu reisen, wir bekamen aber kein Visum, was sich erst in der Woche vor Abflug abzeichnete.
Was daran ist dumm?
konfutse
30.07.2025, 18:42
Ja, das kann man durchaus so sehen.
Zudem bedeutet der Begriff "alpine Ausrüstung", wie ich nachgelesen habe, daß sie lediglich Seil, Haken und Rucksack dabei hatte.
Bißchen sehr leichtsinnig bei so einem schwierigen Aufstieg.
Was sollte man noch dabei haben? Einen Trupp Träger in der Steilwand?
Minimalphilosoph
30.07.2025, 18:43
Sie dürfte ziemlich wertvolle Gene gehabt haben. Schade, dass sie unserem Volk nicht ein paar stattliche Kinder schenken konnte, bevor das Schicksal sie traf.
Schade, dass du dir keine Bilder von Laura ohne Winterklamotten "runterladen" kannst...:D
Hier:
https://de.pinterest.com/pin/laura-dahlmeier-so-ist-die-neue-biathlonqueen--195906652526206230/
konfutse
30.07.2025, 18:44
Alles beruht auf Angaben ihres Managment, was sehr auffällt. Die Frau war nun sofort tod. Alles Show, Volksverarschung, schrieb ich Gestern schon. Hubschrauber waren nie im Einsatz, bei der Höhe auch noch[B]
Schöne Verarsche, von dem Management:appl:
...
Wenn die Pakistanis sagen, dass Hubschrauber auf der Suche waren, dann ist das keine Erfindung eines Managements.
Was daran ist dumm?
da ich meine Reisen, ebenso seit Jahrzehnte plane, bis heute, Du hast die Antwort selbst gegeben. Eine Woche vorher, haben die Spinner das Visum beantragt. Geisteskrank, naiv
wir bekamen aber kein Visum, was sich erst in der Woche vor Abflug abzeichnete.
Wenn die Pakistanis sagen, dass Hubschrauber auf der Suche waren, dann ist das keine Erfindung eines Managements.
nerv mich nicht mit Erfindungs Geschichten! Das hat das Managment verbreitet und nicht die Pakistani, die wohl davon Nichts wissen. Nach der Corona und Syrien Lügen Show: Bitte Gehirn einschalten
Schlummifix
30.07.2025, 18:46
stimmt in der Tat. In dem Alter hat Frau zwei bis drei Kinder und klettert nicht in den Bergen herum.
Mir kommt das alles auch ein bisschen selbstmörderisch vor, und dann dieser komische Brief...
konfutse
30.07.2025, 18:50
da ich meine Reisen, ebenso seit Jahrzehnte plane, bis heute, Du hast die Antwort selbst gegeben. Eine Woche vorher, haben die Spinner das Visum beantragt. Geisteskrank, naiv
Sie hat sich cniht darüber beschwert, das war die Blöd. Der glaibst du doch nicht etwa.
nerv mich nicht mit Erfindungs Geschichten! Das hat das Managment verbreitet und nicht die Pakistani, die wohl davon Nichts wissen
Vorhin hat im Fernsehen ein Pakistani-Tourismusverantwortlicher davon gesprochen.
kotzfisch
30.07.2025, 18:51
Nein, wenn Du Dich nicht auskennst im Gebirge, kannst Du einen Berg in keiner Weise "lesen". Genau wie Laien im Altbergbau nicht beurteilen können , was gefährlich ist und was nicht.
Sie war vom Typus her genau das , was im Bund deutscher Mädel geformt werden sollte .. :dg:
Minimalphilosoph
30.07.2025, 18:54
Sie war vom Typus her genau das , was im Bund deutscher Mädel geformt werden sollte .. :dg:
Die war 31 und ganz sicher nicht, was der NS von einem BDM-Mädel erwartet hätte. :)
Sie hat sich cniht darüber beschwert, das war die Blöd. Der glaibst du doch nicht etwa.
Vorhin hat im Fernsehen ein Pakistani-Tourismusverantwortlicher davon gesprochen.
das ein Wichtigtuer, keine Regierung, oder gar Militär
kotzfisch
30.07.2025, 19:05
Mein Gott, hier wird von Ofensitzern geklugscheissert über Ausrüstung und Planung. Jungs, Ihr habt einfach Null Ahnung, wie und unter welchen Umständen eine Besteigung im Alpinstil erfolgt.Ja Ihr wißt nichtmal was das ist.Aber Hauptsache Klappe aufreissen.
kotzfisch
30.07.2025, 19:07
Was sollte man noch dabei haben? Einen Trupp Träger in der Steilwand?
Stahlschirme gegen Steinschlag, eine Rundumversicherug, eine Hubschrauberflotte im standby.Was denke sich die Leute?
* Ein Double, 007, Eine Panzerbrigade, Luftlandetruppen und eine Tüte Haribo.Tja, schlecht ausgerüstet.
Anhalter
30.07.2025, 19:08
Mein Gott, hier wird von Ofensitzern geklugscheissert über Ausrüstung und Planung. Jungs, Ihr habt einfach Null Ahnung, wie und unter welchen Umständen eine Besteigung im Alpinstil erfolgt.Ja Ihr wißt nichtmal was das ist.Aber Hauptsache Klappe aufreissen.
Das liegt aber auch an den Medien, welche viel Müll verbreiten und die sind dann auch nicht viel schlauer, denn hier fehlt dann die Meinung von Leuten wie Reinhold Messner ...
SingSing
30.07.2025, 19:08
Wer es braucht, soll es kriegen!
kotzfisch
30.07.2025, 19:12
Das liegt aber auch an den Medien, welche viel Müll verbreiten und die sind dann auch nicht viel schlauer, denn hier fehlt dann die Meinung von Leuten wie Reinhold Messner ...
Der hat sich bedauernd geäußert, nicht wertend. Ja, Du hast recht, die Presstituierten schreiben schrecklichen Unsinn.
Seilbahn mit Bergstation bauen. Dann kann jeder rauf. Oder so wie China. Da haben sie eine Rolltreppe bis zur Bergspitze gebaut.
:crazy:
Zahnradbahn, aber nicht die Schweizer, sondern die DB! Nun mal wieder Ernst, hatte am Helenensee sich nicht einer ein Minitauchboot gebaut?
Anhalter
30.07.2025, 19:21
Der hat sich bedauernd geäußert, nicht wertend. Ja, Du hast recht, die Presstituierten schreiben schrecklichen Unsinn.
Eines ist doch fakt, gegen Steinschlag ist der erfahrenste Bergsteiger machtlos, der Mensch hat eben keine Flügel ...
Eines ist doch fakt, gegen Steinschlag ist der erfahrenste Bergsteiger machtlos, der Mensch hat eben keine Flügel ...
Das ist wie die Helmpflicht unter Containern auf Verladebahnhöfen. Wenn so eine Kiste dir auf den Kopf fällt ist Feierabend.
Anhalter
30.07.2025, 19:32
Das ist wie die Helmpflicht unter Containern auf Verladebahnhöfen. Wenn so eine Kiste dir auf den Kopf fällt ist Feierabend.
Ich kann mich noch erinnern an einen Unfall eines Motorradfahrers zu DDR-Zeiten, als man ihm den Helm abnahm war der Schädel gespalten, mucksmäuschentod ...
Würfelqualle
30.07.2025, 19:37
Zahnradbahn, aber nicht die Schweizer, sondern die DB! Nun mal wieder Ernst, hatte am Helenensee sich nicht einer ein Minitauchboot gebaut?
Richtig. Konnte jeder gegen Gebühr mittauchen. Ich bin in dem See bis auf 50 m runter aber nicht mit dem U Boot sondern mit Trimixtauchgerät. War nicht mal total finster, weil der Seeboden ganz hellen Sand hat. Aber wenn in der Tiefe etwas passiert, dann war es dann.
Differentialgeometer
30.07.2025, 19:39
stimmt in der Tat. In dem Alter hat Frau zwei bis drei Kinder und klettert nicht in den Bergen herum.
Mir kommt das alles auch ein bisschen selbstmörderisch vor, und dann dieser komische Brief...
Vor 80 Jahren vielleicht. Heute duerfte mit 30 ein Kind da sein…. Eher aber, wie hier, keines.
Der Ex Freund von Laura Dahlmeier ist 2022 beim Bergsteigen in Patagonien durch eine Lawine ums Leben bekommen.
Dahlmeiers Ex-Freund Robert Grasegger starb bei Lawinenunglück
Veronika Schirmer ist die Schwester von Robert Grasegger, dem ehemaligen Partner von Laura Dahlmeier. Grasegger kam am 6. Januar 2022 im Alter von 29 Jahren bei einem tragischen Lawinenunglück in Patagonien ums Leben. Seine damalige Freundin, eine 28-jährige Österreicherin, überlebte den Unfall laut argentinischen Medienberichten.
https://www.merkur.de/sport/wintersport/laura-dahlmeiers-bergunfall-schwester-des-verstorbenen-ex-freundes-hatte-duestere-vorahnung-93858173.html#:~:text=Dahlmeiers%20Ex%2DFreund%20R obert%20Grasegger%20starb%20bei%20Lawinenungl%C3%B Cck
By the way! Wer zwingt eigentlich die Bergsteiger_Innen zum Berge besteigen?
Der Ex Freund von Laura Dahlmeier ist 2022 beim Bergsteigen in Patagonien durch eine Lawine ums Leben bekommen.
da kannte sich der Spinner, wohl ebenso gut aus!
Nun wurde der Mann in diesen Strang als ihr Ex eingef0hrt. Was soll da nicht stimmen, wenn er danach eine andere Freundin hatte?
Würfelqualle
30.07.2025, 19:45
Den höchsten Berg den ich je besuchte, war die Zugspitze. Bin aber mit der Seilbahn hoch.
In Deutschland bekommen Frauen ihr erstes Kind durchschnittlich mit 30,4 Jahren, so das Statistische Bundesamt.
Gibt noch so etwas wie Ausbildung, Studium und erste Berufsjahre.
Das sieht man unter anderem an Gerlinde Kaltenbrunner.Du Schwätzer.Nur weil Du nichtmal auf den Wendelstein kommen würdest, meinst du, Du kannst über Alpinistinnen reden? Lächerlich.
Das Bergsteigen scheint sich zm beliebten Lesbensportart entwickelt zu haben, so wie der Frauenfussball.
Differentialgeometer
30.07.2025, 19:48
Ich bin der Meinung, dass Menschen in so grossen Hoehen auf Bergen einfach nix zu suchen haben.
Die Menschen sollten der Natur mit Respekt begegnen und diese hohen Berge bitte in Ruhe lassen.
Ich wuerde solche Bergtouren in Pakistan verbieten lassen.
Waere es meine Tochter gewesen, ich haette es ihr mit dem Berg ausgeredet.
Deine ganze Religion ist darauf aufgebaut, dass immer irgendeiner auf einen Berg gekraxelt ist, Du Pappnase. :)
kotzfisch
30.07.2025, 19:49
Der Bergsteigersport scheint sich zm beliebten Lesbensportart entwickelt zu haben, so wie der Frauenfussball.
Quatsch! Spitzenalpinismus ist 10 mal härter als das Frauen WM Gekicke.
Den höchsten Berg den ich je besuchte, war die Zugspitze. Bin aber mit der Seilbahn hoch.
Ich auch.
kotzfisch
30.07.2025, 19:52
Deine ganze Religion ist darauf aufgebaut, dass immer irgendeiner auf einen Berg gekraxelt ist, Du Pappnase. :)
Vor allem ist Ihr Geschreibsel auch völlig an der Sache vorbei. Laila Peak ist ein elitäres Ziel der Extraklasse.Der Everest ist vulgär.Das auf die Alpen bezogen wäre wie Montblanc-Normalweg vs. Dru Westwand. Matterhorn versus Grand Jorasses Walkerpfeiler.
konfutse
30.07.2025, 19:53
Der eine taucht tief, der andere steigt hoch, soll jeder den Sport machen der ihm Freude bereitet und sein Leben bereichert. Aber wer weder noch macht, sondern Sport nur vom Sofa vor der Glotze kennt sollte hier ganz still sein. Bersport, also klettern, nicht wandern, ist übrigens ein Sport, der Körper und Psyche allumfassend beansprucht und stärkt.
SingSing
30.07.2025, 19:54
Das Bergsteigen scheint sich zm beliebten Lesbensportart entwickelt zu haben, so wie der Frauenfussball.
Mann muss sie machen lassen. Lernen durch Schmerz gilt auch für die Weiber.
Nun wurde der Mann in diesen Strang als ihr Ex eingef0hrt. Was soll da nicht stimmen, wenn er danach eine andere Freundin hatte?
ich meinte, das er in Patagonien starb in einer Lawine. Was machte der Trottel dort, wo er sich nicht auskennt. Genauso diese Laura. in der Monsum Zeit in einer so gefährlichen Gegend herumklettern, mit einer anderen Frauen Nudel
Früher beim Schifahren oft hoch hinaus; je höher, desto besser der Schnee. Sulden und der Ortler waren so ungefähr das beste in den Alpen. In die Lawine (Pappschnee) bin ich erst gekommen, nachdem sie da lag - war spannend genug, und das Kitzsteinhorn wird mir wegen der beinahekatastrophe mit Schischulen in Erinnerung bleiben. Nichts ist in diesen Gebieten gefahrlos.
Politikqualle
30.07.2025, 20:03
Warum kraxeln Leute auf Bergen rum und sterben dann?
Hat sie Kinder? ja 7 Stück , runde .. das ZDF hat das Programm geändert ab 22:00 Uhr ein Bericht über Laura Dahlmeier ...
Mann muss sie machen lassen. Lernen durch Schmerz gilt auch für die Weiber.
Beim Bootsfahren machten wir Führerscheine, beim Auto, Moped ... auch. Fahren lernten wir in der Praxis, aber die Gefahren vorher einschätzen zu können bewahrte uns vor vielem.
Janz ruhig bleiben. Ich bekenne mich dazu null, oder sehr wenig Ahnung von Bergsteigen zu haben. Aber
jeder der sich ein wenig damit beschäftigt weiß das es gefährlicher als häkeln ist, es ständig Bergunfälle gibt,
auch bei Profis, ein Berg wie dieser wo schon Laien sehen das man dort nicht hinauf spaziert.
schon durch seine Existenz gefährlich ist.
Dazu hat die erfahrene extrem fitte Frau, sie war geprüfte Bergsteigerin, das Risiko falsch eingeschätzt und
oder war leichtsinnig.
Einer der Bergsteigercracks sagte das in diesem Jahr sehr viele Touren abgesagt wurden weil es viel mehr Stein.- Geröllabgänge gab als in den Jahren zuvor. Sie hat einen Fehler gemacht und es mit dem höchsten Preis bezahlt.
Häufige Todesursachen in jüngeren Jahren: Mit Auto oder Motorrad totfahren, Drogen nehmen die man
nicht im Griff hat. Manchmal schlagen fiese Krankheiten zu, Selbstmorde nicht vergessen. Man kann
auch an einer grünen Fußgängerampel überfahren werden weil man darauf vertraut "Grün" zu haben.
Das wäre mir fast passiert. Weil mir ein Auto einfach zu schnell war blieb ich stehen. Praktischerweise
direkt am Krankenhaus.:auro:
Warum passierte mir außer >boah Alte< nichts? Weil ich die Augen und Gehörgänge offen hatte und
nicht auf ein Mobile glotzte und Stöpsel im Ohr hatte. Auf das Auto schaute und wußte das, wenn sie
(war ne Olle) noch anhalten wollen würde den Anker werfen müßte.
Also eine Risikoabschätzung. "Die hält nicht, die kann gar nicht halten!" Bitte nicht vergessen,
ich hatte astreines Grün, hätte die 7, max. 8 Meter Grün gehabt.
Dahlmeier wußte um das Risiko (erhöhte Stein.- und Geröllgefahr) und hat es leider falsch einschätzt.
Ruhe in Frieden.
Janz ruhig bleiben. Ich bekenne mich dazu null, oder sehr wenig Ahnung von Bergsteigen zu haben. Aber jeder der sich ein wenig
damit beschäftigt weiß das es gefährlicher als häkeln ist, es ständig Bergunfälle gibt, auch bei Profis, ein Berg wie dieser wo
schon Laien sehen das man dort nicht hinauf spaziert.
Dazu hat die erfahrene extrem fitte Frau, sie war geprüfte Bergsteigerin, das Risiko falsch eingeschätzt und oder war leichtsinnig.
Einer der Bergsteigercracks sagte das in diesem Jahr sehr viele Touren abgesagt wurden weil es viel mehr Stein.- Geröllabgänge
gab als in den Jahren zuvor. Sie hat einen Fehler gemacht und es mit dem höchsten Preis bezahlt.
Häufige Todesursachen in jüngeren Jahren: Mit Auto oder Motorrad totfahren, Drogen nehmen die man nicht im Griff hat.
Manchmal schlagen fiese Krankheiten zu, Selbstmorde nicht vergessen. Man kann auch an einer grünen Fußgängerampel
überfahren werden weil man darauf vertraut "Grün" zu haben. Das wäre mir fast passiert. Weil mir ein Auto einfach zu schnell
war blieb ich stehen. Praktischerweise direkt am Krankenhaus.:auro:
In unserer Verwandtschaft ist niemand im Berg gross verunfallt. Auf der Strasse einige, auch tödlich.
Politikqualle
30.07.2025, 20:12
..ich war auf dem Schilthorn ...James lässt grüßen ... und mit der Zahnradbahn aud den Mt. Blanc ... und die Baumberge habe ich erklommen ..
kotzfisch
30.07.2025, 20:15
Janz ruhig bleiben. Ich bekenne mich dazu null, oder sehr wenig Ahnung von Bergsteigen zu haben. Aber
jeder der sich ein wenig damit beschäftigt weiß das es gefährlicher als häkeln ist, es ständig Bergunfälle gibt,
auch bei Profis, ein Berg wie dieser wo schon Laien sehen das man dort nicht hinauf spaziert.
schon durch seine Existenz gefährlich ist.
Dazu hat die erfahrene extrem fitte Frau, sie war geprüfte Bergsteigerin, das Risiko falsch eingeschätzt und
oder war leichtsinnig.
Einer der Bergsteigercracks sagte das in diesem Jahr sehr viele Touren abgesagt wurden weil es viel mehr Stein.- Geröllabgänge gab als in den Jahren zuvor. Sie hat einen Fehler gemacht und es mit dem höchsten Preis bezahlt.
Häufige Todesursachen in jüngeren Jahren: Mit Auto oder Motorrad totfahren, Drogen nehmen die man
nicht im Griff hat. Manchmal schlagen fiese Krankheiten zu, Selbstmorde nicht vergessen. Man kann
auch an einer grünen Fußgängerampel überfahren werden weil man darauf vertraut "Grün" zu haben.
Das wäre mir fast passiert. Weil mir ein Auto einfach zu schnell war blieb ich stehen. Praktischerweise
direkt am Krankenhaus.:auro:
Gut , in Ordnung, Sorry!
Der eine taucht tief, der andere steigt hoch, soll jeder den Sport machen der ihm Freude bereitet und sein Leben bereichert. Aber wer weder noch macht, sondern Sport nur vom Sofa vor der Glotze kennt sollte hier ganz still sein. Bersport, also klettern, nicht wandern, ist übrigens ein Sport, der Körper und Psyche allumfassend beansprucht und stärkt.
Ich hatte mal einen bekannten, der mit Flaschen getaucht ist. Auch er erzählte von einem Taucherunfall; sein Freund war plötzlich "weg". Nachdem ich die Technik kannte, bin ich damals mit Flossen ohne Flaschen auf 20 Meter runter. Von unten sieht das aus...
..ich war auf dem Schilthorn ...James lässt grüßen ... und mit der Zahnradbahn aud den Mt. Blanc ... und die Baumberge habe ich erklommen ..
Schilthorn hat eine neue Seilbahn, muß ich noch testen. Geil sind die Cabriobahnen, wo du auf dem Dach mitfahren kannst. Die gibt es von Wengen zum Männlichen und die Stanserhornbahn.
Politikqualle
30.07.2025, 20:33
In unserer Verwandtschaft ist niemand im Berg gross verunfallt. Auf der Strasse einige, auch tödlich.
.. darum hab ich meine Motorräder verschenkt ..
Politikqualle
30.07.2025, 20:36
Schilthorn hat eine neue Seilbahn, muß ich noch testen. Geil sind die Cabriobahnen, wo du auf dem Dach mitfahren kannst. Die gibt es von Wengen zum Männlichen und die Stanserhornbahn.
..die Schweiz ist schon geil ...
Reinhold Messner habe ich mal in Sulden begrüsst. An seinem Anwesen fallen die ortsunüblichen Yacks auf. Mit Schitouristen hatte ers damals normalerweise nicht so. Sulden liegt " unten", auf 1900 Metern. Ab da gehts hoch. Der Schattberg ist das anspruchstvollste, was ich je gefahren habe; der Gletscher ist dagegen familiär.
Liegt auch mit daran das die Menschen sehr viel mehr auf der Straße sind / Auto fahren als auf Bergen herumkraxeln.
Einige dazu übertreiben Schumi zu imitieren und das auf öffentlichen Straßen.
Rd. 3000 Tote / Jahr. Sicher nicht wegen zu langsamen Fahrens. Wir hatten auch schon 11, 15 und 18.000 Tote.
Man bezahlt halt manchmal einen hohen Preis für idiotisches Fahren. Manchmal auch den von anderen.
Es gibt hier eine Strecke Autobahn wo ich "traditionell" Gas gebe.
Aber ich ermahne mich auch: MUSS es JEDES MAL sein? :auro:
Natürlich nicht.
nb. Ah, dann bist Du "Bergler": Dann weiß wen ich in diesem Themen fragen muss.
@kotzfisch
Alles jut. Hier haben einige Leute einen zu konfrontativen Stil. Mit dem man selten überzeugt.
Insbesondere dann wenn man kein "Bergfex" ist
Ich hatte meinen saudoofen Glätte Wegeunfall geschildert. Einmal unvorsichtig, nicht oder gar nicht
nachgedacht und schon ist das Handgelenk fällig. :auro:
Angenommen man (ich) könnte (kurz) in die Zukunft sehen wäre ich die nicht mal 50 Meter gekrochen oder
gerobbt und die gute Laura nicht aufgestiegen.
.. darum hab ich meine Motorräder verschenkt ..
Ein weiser Entschluss. Ich habe mit 18 Jahren damit aufgehört - nach Stürzen und Kollisionen.
SingSing
30.07.2025, 20:44
Beim Bootsfahren machten wir Führerscheine, beim Auto, Moped ... auch. Fahren lernten wir in der Praxis, aber die Gefahren vorher einschätzen zu können bewahrte uns vor vielem.
Die Damen heutzutage sind anders gestrickt. Die müssen erst noch lernen...
Thyon 2000 fällt mir dazu ein. Schizirkus. Kannst dich richtig austoben. Aber recht teuer. Österreich gefällt mir besser.
Aber teuer, um so mehr wundere ich mich über die Touristen aus Korea, Indien und Pakistan. Da muß eine wohlhabende Schicht existieren, die uns medial vorenthalten wird. Hätte ich nicht einige Vergünstigungen als ehem. SBBer wäre das Reisen in der Schweiz auch für mich zu teuer.
Die Damen heutzutage sind anders gestrickt. Die müssen erst noch lernen...
Da hatten wir ein Schihaserln in der Pension, nur in den Discos, und die wollte unbedingt auf die Piste. Lieh sich Schie, und ich Idiot erklärte ihr, wie man da hochkommt. Und fuhr mit --- Jede Kurve in den Schnee legen, .... Aber sie hat sich nicht verletzt. ---
Aber teuer, um so mehr wundere ich mich über die Touristen aus Korea, Indien und Pakistan. Da muß eine wohlhabende Schicht existieren, die uns medial vorenthalten wird. Hätte ich nicht einige Vergünstigungen als ehem. SBBer wäre das Reisen in der Schweiz auch für mich zu teuer.
Da gibts schon wohlhabende Länder. Damals konnte ich noch 2 Wochen Osterurlaub mit Familie in Österreich. Heuer nicht bezahlbar. Und Schweiz - utopisch.
SingSing
30.07.2025, 20:55
Wenn die Schweizer nur nicht wären!
Wenn die Schweizer nur nicht wären!
Das einzige vernünftige Land in ganz Europa - mit wohlhabender Bevölkerung. Dank Volksregierung.
Äh, da ist was schiefgelaufen, Politikqualle war gemeint.--
Das einzige vernünftige Land in ganz Europa - mit wohlhabender Bevölkerung. Dank Volksregierung.
:schweiz: Gott erhalte und beschütze die Schweiz ! :schweiz:
Würfelqualle
30.07.2025, 21:07
Ich hatte mal einen bekannten, der mit Flaschen getaucht ist. Auch er erzählte von einem Taucherunfall; sein Freund war plötzlich "weg". Nachdem ich die Technik kannte, bin ich damals mit Flossen ohne Flaschen auf 20 Meter runter. Von unten sieht das aus...
Apnoetauchen.
Ruprecht
30.07.2025, 21:18
Die Frau Dahlmeier hat nun ihren Frieden gefunden.
Schade für so einen jungen Menschen.
Bezüglich Forum, gut das auch Ötzi wieder in den Dauerfrost gegangen ist.
Hoffentlich wird er nach Bettelmail nicht doch wieder aufgetaut.
Anhalter
30.07.2025, 21:19
:schweiz: Gott erhalte und beschütze die Schweiz ! :schweiz:
Aber dann auch die Konten der Korrupten offenlegen, ach ne, das würde ja die EU kaputtmachen ...:D
Aber teuer, um so mehr wundere ich mich über die Touristen aus Korea, Indien und Pakistan. Da muß eine wohlhabende Schicht existieren, die uns medial vorenthalten wird.
Was ich versuche zu vermitteln. Man braucht keine Einzelkenntnisse. Weder Bevölkerungszahl noch das Bsp / Kopf
von Ländern zu wissen. Ja nicht einmal zu wissen wo sie liegen. Gaußsche Normalverteilungskurve zu kennen reicht.
Es kann einen fetten mittleren Teil geben, eine lange Kurve von Armen, aber eben immer ein paar (mehr) die auch
für Deutsche oder mw. schweizerische Verhältnisse reich sind. Tina Turner war vermutlich reicher als 90% der Schweizer.
Für genaue Zahlen müßte ich / man recherchieren.
Weil ich es nicht weiß habe ich sicherlich durch vermutlich ersetzt.
Hätte ich nicht einige Vergünstigungen als ehem. SBBer wäre das Reisen in der Schweiz auch für mich zu teuer.
Die Schweiz war / ist schon lange ein wenig reicher als Dummdeutschland. Ich kam mit dem Motorrad aus dem Urlaub und
habe in Frankreich nicht weit von Basel entfernt einen schweizerischen Moppedfahrer aufgeklaubt.
Sein "Mopped" hatte einen Zylinderkopfschaden (Kenner ahnen welches Mopped er hatte).
Den habe ich "schwul",:D mein Mopped hatte eine Einzelsitzbank, zum Basler Bahnhof gefahren. Hat mir Geld aufgenötigt.
Wäre nicht nötig gewesen. Moppedfahrer helfen sich. Ich war eh Tausende (7-8) von Kilometern unterwegs und 50 km Umweg
ist nicht mal ein Katzensprung. Irgendwann zu Hause nachgeschaut. Ein Verrückter! Für das Geld hätte er Taxi fahren können.
Locker.
In B-W, die im Bundesschnitt reich sind, hat man / ich dort grenznah die Vorurteile / Neid auf die Schweizer "Geldsäcke"
mitbekommen. Die Schweiz / die Schweizer machen einiges besser. Die haben und hatten nie die Größe um in Versuchung
zu kommen Großmacht zu "spielen" und ihre Möglichkeiten richtig eingeschätzt und aus Händel herausgehalten.
Allein schon die möglichen Volksabstimmungen. Ich werde nicht leicht neidisch, aber wenn wir in der Dummen BRD es auch hätten
wäre uns mancher Mist erspart geblieben. Bei Kleinigkeiten wie Rauchverbot, in größeren Dingen wie gendern, in großen
wie Selbstbestimmungsgesetz und in ganz großen wie Euro oder nicht.
Die Dänen zum Beispiel durften darüber abstimmen.
Ich bekomme gerade das abk****** wie wir von teils Berufs.- und Arbeitslosen als Oberä***** behandelt werden.
Alles ot. t.
@Singsing
Aber man könnte von allen lernen. Selbst von ärmeren islamischen Ländern.
Könnte.
@Ruprecht
Haste gut & fein geschrieben. Danke.
Grün.
Apnoetauchen.
Ich trainierte im Hallenbad. Ein Becken hin - und zurück durchtauchen, mit Unterwasserwende. Schön langsam, ohne Flossen. Zeit egal, hauptsache ohne Anstrengung. Zuvor hyperventilieren, klar. Mit Flossen und Maske im Mittelmeer bei klarem Wasser einfacher; eine Hand an der Nase; die andere ausgestreckt zum Steuern, und Flossen sind toll. Tiefenmesser am Arm und Messer am Bein, für alle Fälle. 15 Sekunden unten bleiben ist viel Zeit; ab 10 Meter Tauchtiefe keinen Auftrieb mehr; Technik ist alles, wie überall. Ohne jemanden, der mir die Theorie beigebracht hätte, kannst du das alles vergessen; ist bei allem so. Tauchzeit etwa gut 2 Minuten - da hat man Reserven.
Sitting Bull
30.07.2025, 22:13
Teuer ist das Leben in Schweiz wohl eher als Alleinverdiener in der Ehe mit zwei Kindern,als Single kommt man scho gut zurecht.
So jedenfalls die Erfahrung meiner jüngsten Tochter ,die dort arbeitet und lebt.
Bei der SBB fahren die meisten Schweizer doch Halbtax.
Die Karte hat meine Frau auch ,da sie häufiger bei unserer Tochter ist.
Sitting Bull
30.07.2025, 22:22
Schade um die junge Frau, war eine nette großartige Sportlerin.
In den Bergen rumkraxeln wird selbst bei uns in Europa jahrlich sehr vielen Menschen zum Verhängnis,auch wenn die Bergrettung besonders in der Schweiz und Österreich exellente Profis sind ,was wohl besonders in Pakistan nicht derFall ist.
Widder58
30.07.2025, 22:39
Also ich verstehe es auch nicht, was daran so geil ist in den vereisten Klippen rumzupickeln, in dünner Luft, stets mit der Gefahr eine Tonne Klamotten auf den Schädel zu bekommen.
Wenn es da wenigstens noch ein paar 3-Karäter zu finden gäbe - ok.
Da ziehe ich den Sessellift oder die Seilbahn vor.
Einfach schade um das Mädel.
Teuer ist das Leben in Schweiz wohl eher als Alleinverdiener in der Ehe mit zwei Kindern,als Single kommt man scho gut zurecht.
So jedenfalls die Erfahrung meiner jüngsten Tochter ,die dort arbeitet und lebt.
Bei der SBB fahren die meisten Schweizer doch Halbtax.
Die Karte hat meine Frau auch ,da sie häufiger bei unserer Tochter ist.
Meine Töchter und Enkel leben alle in der Schweiz verstreut, mit Familie ist es nicht so rosig, aber dafür auf dem Dorf sicher und angenehm. Ich habe ein GA, was ich ermäßigt bekomme und gründlich ausnutze. Dazu noch für 100 CHF die Touristik- Zusatzkarte. Damit kannst du 1 Jahr die teuren Bahnen wie Jungfrau, Wengeralp, Brienzer Rothorn, Niesen, Monte Genorosa, Gornergrat und einige andere bis zum Abwinken fahren. Das Auto benutze ich höchstens wenn mal was zu transportieren ist. Selbst in die alte Heimat nach Dresden fahre ich mit der Bahn, habe ja Zeit, und mit den Verspätungsentschädigungen hast du garantiert eine Tour frei. Auf die A5, Kreuz Weinberg, Nürnberger Kreuz und A4 bin ich allergisch, 2 Jahre als Pendler genügen. Gepäck schicke ich mit Hermes, natürlich mit genügend Vorlauf, sonst stehst du ohne Socken da. Ich frage mich immer was junge Weiber in riesen Koffer haben, an der Unterwäsche kann es nicht liegen. mal sehen was mich morgen erwartet, bin wieder im Reich der DB.
Widder58
30.07.2025, 22:42
In den Bergen rumkraxeln wird selbst bei uns in Europa jahrlich sehr vielen Menschen zum Verhängnis,auch wenn die Bergrettung besonders in der Schweiz und Österreich exellente Profis sind ,was wohl besonders in Pakistan nicht derFall ist.
Man kann auch im Harz abstürzen. 20 Meter Fall reichen da schon aus, wenns dumm läuft.
Die Laura hat einfach Pech gehabt, wie halt auch der der Schumacher Michi.
Wenns Dich treffen soll, dann triffts Dich- aber am Ende triffts uns eh alle.
Also ich verstehe es auch nicht, was daran so geil ist in den vereisten Klippen rumzupickeln, in dünner Luft, stets mit der Gefahr eine Tonne Klamotten auf den Schädel zu bekommen.
Die Hobbys und Leidenschaften sind verschieden. Die Laura war eine Super Sportlerin die die Herausforderung
suchte und vllt. brauchte. Bei ihrem Sport reicht Begabung nicht man muß auch knallhart trainieren für
eine überschaubare finanzielle Belohnung. Sie war wirklich gut in ihrem Sport.
Weltcup gewinnen usw. kann schon aus Mengengründen nicht jede.
Nb. Der Himalaja ist bedeutend gefährlicher für Bergsteiger als der Hartz und auch die Alpen.
Es ist eine Risikoerhöhung. Wie wenn ich vom Ergometer (kann man herunterfallen) an Bundesstraßen
Rennrad fahre. Auf Dauer zu viel Risiko. Mit Pech hätte es mich schon auf der ersten Tour erwischt.
Manchmal auf den Rundtouren 16 - 30 Km davon auf dem Seitenstreifen einer schnellen Bundesstraße. Wenn
ständig Autos & Lkw mit 80 - 120 km/h an dir vorbeifahren. Es ergibt kein gutes Gefühl.
Selbst wenn ich keine gefährlichen Situationen hatte.
Bei Versicherungen (Auto) wird es sogar ausgerechnet. Bei Krediten auch.
In den Bergen rumkraxeln wird selbst bei uns in Europa jährlich sehr vielen Menschen zum Verhängnis,auch wenn die Bergrettung besonders in der Schweiz und Österreich exzellente Profis sind ,was wohl besonders in Pakistan nicht der Fall ist.
Der Berg in Pakistan ist ein Berg bei dem schon ein nicht verblödeter Laie sieht das er nicht leicht zu
bezwingen ist. Zudem 1400? Meter höher als der höchste Alpengipfel.
Zudem sollten, nicht nur; Profis weniger gute Umstände, hier Rettungsmöglichkeiten, in ihre Risikoabwägung
mit einbeziehen. Dann eben eher aufstecken als in den heimischen Bergen.
In meiner Mopedzeit bin ich in die Sahara gefahren. Mit gehörigen Respekt. Erst mal nicht im Sommer, sondern im
Frühjahr, vor den Touren viel getrunken, viel Wasser mitgehabt und auf den Pisten geblieben.
Wenn man sich abseits so "hinlegt" das man nicht mehr fahren kann und das abseits der (teils) sehr breiten
Pisten kann es etwas dauern bis man gefunden wird. Mit Pech vertrocknet.
Sitting Bull
30.07.2025, 23:45
Die Hobbys und Leidenschaften sind verschieden. Die Laura war eine Super Sportlerin die die Herausforderung
suchte und vllt. brauchte. Bei ihrem Sport reicht Begabung nicht man muß auch knallhart trainieren für
eine überschaubare finanzielle Belohnung. Sie war wirklich gut in ihrem Sport.
Weltcup gewinnen usw. kann schon aus Mengengründen nicht jede.
Nb. Der Himalaja ist bedeutend gefährlicher für Bergsteiger als der Hartz und auch die Alpen.
Es ist eine Risikoerhöhung. Wie wenn ich vom Ergometer (kann man herunterfallen) an Bundesstraßen
Rennrad fahre. Auf Dauer zu viel Risiko. Mit Pech hätte es mich schon auf der ersten Tour erwischt.
Manchmal auf den Rundtouren 16 - 30 Km davon auf dem Seitenstreifen einer schnellen Bundesstraße. Wenn
ständig Autos & Lkw mit 80 - 120 km/h an dir vorbeifahren. Es ergibt kein gutes Gefühl.
Selbst wenn ich keine gefährlichen Situationen hatte.
Bei Versicherungen (Auto) wird es sogar ausgerechnet. Bei Krediten auch.
Der Berg in Pakistan ist ein Berg man dem schon ein nicht verblödeter Laie sieht das er nicht leicht zu
bezwingen ist. Zudem 1400? Meter höher als der höchste Alpengipfel.
Zudem sollten, nicht nur; Profis weniger gute Umstände, hier Rettungsmöglichkeiten, in ihre Risikoabwägung
mit einbeziehen. Dann eben eher aufstecken als in den heimischen Bergen.
In meiner Mopedzeit bin ich in die Sahara gefahren. Mit gehörigen Respekt. Erst mal nicht im Sommer, sondern im
Frühjahr, vor den Touren viel getrunken, viel Wasser mitgehabt und auf den Pisten geblieben.
Wenn man sich abseits so "hinlegt" das man nicht mehr fahren kann und das abseits der (teils) sehr breiten
Pisten kann es etwas dauern bis man gefunden wird. Mit Pech vertrocknet.
Der Berg soll sehr steil sein ,wie aus den Nachrichten hervorgeht ,was wohl auch ihrer Begleitperson nach dem Unfall nicht ermöglichte ihre Partnerin zu erreichen.
Sahara ,was wolltest du da denn ,schon in meiner Kindheit habe ich lieber Sandburgen am Meeresstrand gebaut.
Verdursten soll ein ganz unangenehmer Tod sein ,wie ich mal gelesen habe.
Kreuzbube
31.07.2025, 00:09
In einem ordentlichen Staat hätte die Trainerin sein bzw. werden können. Stattdessen fand sie ihr Ende am Ende der Welt.
In einem ordentlichen Staat hätte die Trainerin sein bzw. werden können. Stattdessen fand sie ihr Ende am Ende der Welt.
eine Aufgabe hat die Frau gebraucht und gesucht
Der Berg soll sehr steil sein ,wie aus den Nachrichten hervorgeht ,was wohl auch ihrer Begleitperson nach dem Unfall nicht ermöglichte ihre Partnerin zu erreichen.
Auf Bildern? Wie Matterhorn, aber in groß. Rd. 1200 Meter höher.
Ein paar Bilder: Beeindruckender Berg
https://www.google.com/search?client=firefox-b-lm&sca_esv=66874c16b3ccadbb&channel=entpr&udm=2&fbs=AIIjpHw2KGh6wpocn18KLjPMw8n5Yp8-1M0n6BD6JoVBP_K3fU4shbY3Piq8RVltTvCttWAHBV-AXu22PaoiNTuBv18cx6XCB1EUGXxWCmSlusJ2Z3VBpLvFZtBFd NcCNWBsnZJLeI5TjvKilV8CbBIfaSv4Za7uhu4kWlVOLLDFGFN yEheGEJIgfpBR935ET2WHdDz2BJBN&q=Laila+Peak&sa=X&ved=2ahUKEwi18fSk6uWOAxU-S_EDHVDWOq4QtKgLegQIDxAB&biw=1621&bih=782&dpr=1.58
Und Steinschlag. Das Laura sich mit mit ihrer Partnerin unterhielt und diese daraufhin abstieg war auch (leider) ein Indiz
das die Probleme schon zu dem Zeitpunkt groß waren. Spekulation: Sonst bleibt frau vermtl. in der Nähe wenn Laura ihr
nicht gesagt das es keinen Sinn hat.
Sahara ,was wolltest du da denn ,schon in meiner Kindheit habe ich lieber Sandburgen am Meeresstrand gebaut.
Wilde Landschaften, fremde Sitten, Abenteuerlust!
Ich hatte einen Motorrad Reise Tick. Wegen der Entfernung braucht es mind. 5 Wochen. Selbst damit und mit Abzug der
Schiffspassagen sind es reichlich Kilometer die man pro Tag fahren muß. Dazu die Tage abziehen die man einem Ort
bleibt. Mit unbegrenztem Geld und Urlaub würde man heute vermtl. ein Motorrad dort mieten sofern es möglich ist. Oder
das Mopped hin bringen lassen und rd. 50% der An.- und Abfahrt +Schiffspassagen sparen.
Man hätte zwar mehr Zeit, bzw. es müßten keine 5 Wochen sein, aber die Kosten wäre für einen Lohnabhängigen
hoch. Solche Touren kann man eh nur als jüngerer Mensch machen.
Eindrücke (kurz): Im Norden sah es aus wie in Südfrankreich, im Süden viel Sand und Geröll, Beindruckende Landschaften.
Warm & sehr trocken. Keine Schweißflecken weil alles vorher verdunstet. 500 / 1000 Blende war normal wegen
der Helligkeit. Würde ich heute nicht mehr empfehlen wegen zu vieler großer Diffes. Eben Risikoabwägung.
In der Sahara wurden mehr als einmal Leute entführt und teils umgebracht. "Ich will euch weder missionieren, geschweige
denn erobern, bezahle alles, klaue nichts und lasse die Frauen & Mädchen in Ruhe, wenn man mal welche sieht."
würde meist nicht helfen. Du bist wandelndes Geld, schließlich fährste mit einem (großem) Mopped zum Spaß
in der Gegend herum = reich!) Das Du zu Hause zu den armen Schweinen gehörst die buckeln müssen
zählt fort nicht weil vor Ort ein anderer Standard gilt.
Fällt mir gerade ein: Irgendwo im Nirgendwo versperrte mir eine Tuareg Frau die Weiterfahrt und ich "mußte" ihr
ein Lederamulett mit Miniatur Holzmesser / Schwert? abkaufen. "Wenn die hier schon unnütz herumfahren sollen sie
etwas vom Reichtum abgeben."
Damals gab es die zweite Ladung Hardcore Islam: In einer Oasenstadt war der Frauenanteil auf den Straßen Nahe Null.
Wenn dann verhüllt wie Ewoks (Star Wars). Aber war weit weg und ein anderes Land= Nicht mein Problem.
Heute ist das Problem deutlichst aufgerückt und man (wir) merken (wenn man es dann will) wie mächtig
Demographie ist. Da kannste 70 x schlauer sein. (Viel) zu wenig Nachwuchs. Die Gene, Sitten und Geschichte
verschwinden. Für geschichtliche Zeiträume sehr schnell.
Wenn man fies ist könnte man auf die Idee kommen das Laura in einem Hardcore Islam Land noch leben könnte.
3 - 7 Kinder die sie terr.. erziehen hätte können mit ihrer Energie. Dazu zu Hause den Mann unterm Pantoffel halten.
Verdursten soll ein ganz unangenehmer Tod sein ,wie ich mal gelesen habe.
Ja unangenehm. Ich las im nächsten Jahr von britischen Touristen die im tunesischen Teil der Sahara verdurstet waren.
Selber: Bekam im Khs. wg. Krankheit 2 x sehr wenig Flüssigkeit. Vom zweiten mal habe ich noch ein leichtes Trauma.
Wenigstens nicht alles o. t.
@Kreuzbube
Wollte sie vllt gar nicht. Sie hätte ihren Sport, Biathlon, sicher noch ein paar Jährchen weiter
erfolgreich betreiben können. Hat aber früher damit aufgehört.
Manchmal ist es nicht verkehrt nicht alles bis zum Schluß auszukosten und neue, meinetwegen
Herausforderungen zu suchen. Philipp Lahm zum Beispiel hat aufgehört als es am schönsten war
und mußte nicht die demütigenden Niederlagen einstecken die bei alternden Profi Fußballern
normal sind.
Wobei "Demütigend" in den Gehaltsklassen finanziell sehr gut abgepolstert ist.
Birgit Fischer (Kanutin) ist ein Gegenbeispiel.
Über 20 Jahre auf olympischen Niveau und an der Spitze. Wahnsinn.
Und älter als ich dachte. Eben wegen laaangen Erfolges hatte ich sie jünger geschätzt.
Du man muß sich schinden können und das immer wieder. Obwohl "Du" schon
viele Goldmedaillen hast und nichts mehr beweisen müßtest.
Gibt es keine Berge in Europa. Was kraxelt die in Pakistan herum
Völlig gestört die Olle. Bestimmt Linkswähler.
Differentialgeometer
31.07.2025, 04:58
Auf Bildern? Wie Matterhorn, aber in groß. Rd. 1200 Meter höher.
Ein paar Bilder: Beeindruckender Berg
https://www.google.com/search?client=firefox-b-lm&sca_esv=66874c16b3ccadbb&channel=entpr&udm=2&fbs=AIIjpHw2KGh6wpocn18KLjPMw8n5Yp8-1M0n6BD6JoVBP_K3fU4shbY3Piq8RVltTvCttWAHBV-AXu22PaoiNTuBv18cx6XCB1EUGXxWCmSlusJ2Z3VBpLvFZtBFd NcCNWBsnZJLeI5TjvKilV8CbBIfaSv4Za7uhu4kWlVOLLDFGFN yEheGEJIgfpBR935ET2WHdDz2BJBN&q=Laila+Peak&sa=X&ved=2ahUKEwi18fSk6uWOAxU-S_EDHVDWOq4QtKgLegQIDxAB&biw=1621&bih=782&dpr=1.58
Und Steinschlag. Das Laura sich mit mit ihrer Partnerin unterhielt und diese daraufhin abstieg war auch (leider) ein Indiz
das die Probleme schon zu dem Zeitpunkt groß waren. Spekulation: Sonst bleibt frau vermtl. in der Nähe wenn Laura ihr
nicht gesagt das es keinen Sinn hat.
Wilde Landschaften, fremde Sitten, Abenteuerlust!
Ich hatte einen Motorrad Reise Tick. Wegen der Entfernung braucht es mind. 5 Wochen. Selbst damit und mit Abzug der
Schiffspassagen sind es reichlich Kilometer die man pro Tag fahren muß. Dazu die Tage abziehen die man einem Ort
bleibt. Mit unbegrenztem Geld und Urlaub würde man heute vermtl. ein Motorrad dort mieten sofern es möglich ist. Oder
das Mopped hin bringen lassen und rd. 50% der An.- und Abfahrt +Schiffspassagen sparen.
Man hätte zwar mehr Zeit, bzw. es müßten keine 5 Wochen sein, aber die Kosten wäre für einen Lohnabhängigen
hoch. Solche Touren kann man eh nur als jüngerer Mensch machen.
Eindrücke (kurz): Im Norden sah es aus wie in Südfrankreich, im Süden viel Sand und Geröll, Beindruckende Landschaften.
Warm & sehr trocken. Keine Schweißflecken weil alles vorher verdunstet. 500 / 1000 Blende war normal wegen
der Helligkeit. Würde ich heute nicht mehr empfehlen wegen zu vieler großer Diffes. Eben Risikoabwägung.
In der Sahara wurden mehr als einmal Leute entführt und teils umgebracht. "Ich will euch weder missionieren, geschweige
denn erobern, bezahle alles, klaue nichts und lasse die Frauen & Mädchen in Ruhe, wenn man mal welche sieht."
würde meist nicht helfen. Du bist wandelndes Geld, schließlich fährste mit einem (großem) Mopped zum Spaß
in der Gegend herum = reich!) Das Du zu Hause zu den armen Schweinen gehörst die buckeln müssen
zählt fort nicht weil vor Ort ein anderer Standard gilt.
Fällt mir gerade ein: Irgendwo im Nirgendwo versperrte mir eine Tuareg Frau die Weiterfahrt und ich "mußte" ihr
ein Lederamulett mit Miniatur Holzmesser / Schwert? abkaufen. "Wenn die hier schon unnütz herumfahren sollen sie
etwas vom Reichtum abgeben."
Damals gab es die zweite Ladung Hardcore Islam: In einer Oasenstadt war der Frauenanteil auf den Straßen Nahe Null.
Wenn dann verhüllt wie Ewoks (Star Wars). Aber war weit weg und ein anderes Land= Nicht mein Problem.
Heute ist das Problem deutlichst aufgerückt und man (wir) merken (wenn man es dann will) wie mächtig
Demographie ist. Da kannste 70 x schlauer sein. (Viel) zu wenig Nachwuchs. Die Gene, Sitten und Geschichte
verschwinden. Für geschichtliche Zeiträume sehr schnell.
Wenn man fies ist könnte man auf die Idee kommen das Laura in einem Hardcore Islam Land noch leben könnte.
3 - 7 Kinder die sie terr.. erziehen hätte können mit ihrer Energie. Dazu zu Hause den Mann unterm Pantoffel halten.
Ja unangenehm. Ich las im nächsten Jahr von britischen Touristen die im tunesischen Teil der Sahara verdurstet waren.
Selber: Bekam im Khs. wg. Krankheit 2 x sehr wenig Flüssigkeit. Vom zweiten mal habe ich noch ein leichtes Trauma.
Wenigstens nicht alles o. t.
@Kreuzbube
Wollte sie vllt gar nicht. Sie hätte ihren Sport, Biathlon, sicher noch ein paar Jährchen weiter
erfolgreich betreiben können. Hat aber früher damit aufgehört.
Manchmal ist es nicht verkehrt nicht alles bis zum Schluß auszukosten und neue, meinetwegen
Herausforderungen zu suchen. Philipp Lahm zum Beispiel hat aufgehört als es am schönsten war
und mußte nicht die demütigenden Niederlagen einstecken die bei alternden Profi Fußballern
normal sind.
Wobei "Demütigend" in den Gehaltsklassen finanziell sehr gut abgepolstert ist.
Birgit Fischer (Kanutin) ist ein Gegenbeispiel.
Über 20 Jahre auf olympischen Niveau und an der Spitze. Wahnsinn.
Und älter als ich dachte. Eben wegen laaangen Erfolges hatte ich sie jünger geschätzt.
Du man muß sich schinden können und das immer wieder. Obwohl "Du" schon
viele Goldmedaillen hast und nichts mehr beweisen müßtest.
Du meinst Jawas, nicht Ewoks….
Ruprecht
31.07.2025, 05:41
Ich mache früh immer meine Internet-Nachichtenschau, vor lauter Laura Dahlmeier-Nachrichten kommt fast keine andere mehr durch.
Gut, es ist Sommerloch, aber die Sache wird nun medial ganz schön ausgewalzt.
Schlummifix
31.07.2025, 06:23
Wenn es da wenigstens noch ein paar 3-Karäter zu finden gäbe - ok.
Da ziehe ich den Sessellift oder die Seilbahn vor.
Einfach schade um das Mädel.
Der unnötige Verlust einer gesunden, fitten, sportlichen 31Jährigen ist natürlich gesamtgesellschaftlich schlimm.
Da wir in einer Gesellschaft leben, in der immer mehr Alte, Fette, Sozialhilfeempfänger, Trunkenbolde, Pensionisten, Gammler usw. herumlaufen.
Wir wissen ja um die Demografie in Deutschland.
Gesunde, junge Frauen sind daher aktuell besonders wertvoll.
https://twitter.com/bundeskanzler/status/1950559704251244810
Der Bundeskanzler Friedrich Merz ist Sauerlaender. Bereits im Alter von 16 Jahren hat Friedrich Merz im Alleingang, ohne Sauerstoffgeraet, nur mit zwei Flaschen Warsteiner und vier Mettbroetchen ausgeruestet, die beiden hoechsten Berge des Sauerlandes, den Langenberg und Kahlen Asten bezwungen.
Wg. seiner ueberragenden Bergsteigerleistungen fuehlt sich Friedrich Merz daher als Bergsteigerkollege der verblichenen Verunglueckten.
Ich mache früh immer meine Internet-Nachichtenschau, vor lauter Laura Dahlmeier-Nachrichten kommt fast keine andere mehr durch.
Gut, es ist Sommerloch, aber die Sache wird nun medial ganz schön ausgewalzt.
Das sensationsgierige Mediengesindel hat doch derzeit nichts anderes, um das Sommerloch zu fuellen.
MANFREDM
31.07.2025, 07:26
Das sensationsgierige Mediengesindel hat doch derzeit nichts anderes, um das Sommerloch zu fuellen.
Nö, aber das Risiko war da. Eines der letzten Fotos, RIP:
https://image.gala.de/24427516/t/ag/v3/w960/r1.7778/-/laura.jpg
Rabauke076
31.07.2025, 07:27
Möge sie in Frieden ruhen!
Den Frieden verweigert man ihr aber !
Die Leiche soll doch geborgen werden !
Rabauke076
31.07.2025, 07:32
Am Ende kann man mit genug Ungeschick und/oder festem Willen so ziemlich überall umkommen.
Ja , sogar beim Radfahren , da ist die Gefahr auch sehr groß und sie wird von Millionen von Radfahrern weltweit täglich mißachtet !
So viel zum Thema was Laura Dahlmeier trotz Warnungen dort rumzuklettern hatte !
Und hier in der Gegend , Hemmoor , Niedersachen , gibt es den Kreidesee , ein beliebtes Ziel für Taucher , letzt Woche wieder zwei Verletzte , es gab auch schon viele Todesfälle in den letzten Jahren , alles Taucher !
Alle wissen das es gefährlich ist in dem See zu tauchen , sie tun es aber trotzdem und gesperrt wird der See für Taucher auch nicht !
Rabauke076
31.07.2025, 07:35
Da war er wohl schon ihr Ex Freund !
Rabauke076
31.07.2025, 07:41
:gp:
Glaubnix
31.07.2025, 08:38
Sie war eine erfahrene Bergsteigerin.
wie gestern berichtet wurde, .....das Unglück geschah beim Abstieg!
für mich war die Dahlmeier bisher eine "normale" immer smpathisch wirkende Biathletin,
die (verständlich) auf dem Höhepunkt, ihre Karriere beendet hat, um sich einer "konventionellen" Karriere zu widmen,
...... dass sie so ein FREAK ist/war, hat mich total überrascht, macht sie aber noch mal extra symphatisch
Der unnötige Verlust einer gesunden, fitten, sportlichen 31Jährigen ist natürlich gesamtgesellschaftlich schlimm.
Da wir in einer Gesellschaft leben, in der immer mehr Alte, Fette, Sozialhilfeempfänger, Trunkenbolde, Pensionisten, Gammler usw. herumlaufen.
Wir wissen ja um die Demografie in Deutschland.
Gesunde, junge Frauen sind daher aktuell besonders wertvoll.
:D:haha:
Politikqualle
31.07.2025, 09:19
Sie war eine erfahrene Bergsteigerin. ..
wie gestern berichtet wurde, .....das Unglück geschah beim Abstieg! .. so ist es ... tut mir sehr leid um diese symphatische Sportlerin , aber was kann man gegen Felsen die vom Berg runter fallen machen ... OK , nicht raufklettern .. also hat sie die ganze Situation unterschätzt , denn es wurde ja vor Steinschlag gewarnt ..
Schlummifix
31.07.2025, 09:28
Entgegen des Statements des Alpine Club of Pakistan (siehe Update 6.24 Uhr), dass der Leichnam geborgen werden soll, erklärt Faizullah Faraq, Sprecher der Provinzregierung von Gilgit-Baltistan: „Uns wurde gesagt, dass es Laura Dahlmeiers Wunsch war, ihren Körper nach ihrem Tod auf dem Berg zurückzulassen. ‚Ich möchte mich in den Bergen begraben lassen, das ist mein Traum.‘ Das war ihr Traum. Nun ist ihr Wunsch erfüllt, daher prüfen wir, ob wir ihren Körper dort belassen können.“
Ruprecht
31.07.2025, 11:07
Den Frieden verweigert man ihr aber !
Die Leiche soll doch geborgen werden !
Ich habe heute früh gelesen das es ihr Wille war im falle des Falles am Berg zu bleiben.
Entgegen des Statements des Alpine Club of Pakistan (siehe Update 6.24 Uhr), dass der Leichnam geborgen werden soll, erklärt Faizullah Faraq, Sprecher der Provinzregierung von Gilgit-Baltistan: „Uns wurde gesagt, dass es Laura Dahlmeiers Wunsch war, ihren Körper nach ihrem Tod auf dem Berg zurückzulassen. ‚Ich möchte mich in den Bergen begraben lassen, das ist mein Traum.‘ Das war ihr Traum. Nun ist ihr Wunsch erfüllt, daher prüfen wir, ob wir ihren Körper dort belassen können.“
Ist ein wenig gruselig, aber halt ihr letzter Wunsch. Es gab da noch diese deutsche Bergsteigerin, die 1979 beim Abstieg vom Mount Everest an Entkräftung starb und dann 20 Jahre an ihren Rucksack gelehnt da saß. Die Frau muss einige Bergsteiger erschreckt haben. Irgendwann wurde sie von einem heftigen Wind auf Nimmerwiedersehen fortgeweht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hannelore_Schmatz
Minimalphilosoph
31.07.2025, 11:14
Ja , sogar beim Radfahren , da ist die Gefahr auch sehr groß und sie wird von Millionen von Radfahrern weltweit täglich mißachtet !
So viel zum Thema was Laura Dahlmeier trotz Warnungen dort rumzuklettern hatte !
Und hier in der Gegend , Hemmoor , Niedersachen , gibt es den Kreidesee , ein beliebtes Ziel für Taucher , letzt Woche wieder zwei Verletzte , es gab auch schon viele Todesfälle in den letzten Jahren , alles Taucher !
Alle wissen das es gefährlich ist in dem See zu tauchen , sie tun es aber trotzdem und gesperrt wird der See für Taucher auch nicht !
Jedes Jahr im Sommer werden in Norwegen die Touris kritisiert. Sie klettern über die wenigen Absperrungen die es gibt und missachten Warnschilder. Eben meist für das beste Selfie. Wenn dann einer abstürzt, sind alle empört über die schlechte Warnung vor den Gefahren. Ist wie an dem Kreidesee.
Ich würde den Hinterbliebenen und Erbosten sogar noch die Kosten für die Rettungseinsätze und Bergungsaktionen in Rechnung stellen.
Minimalphilosoph
31.07.2025, 11:15
Ist ein wenig gruselig, aber halt ihr letzter Wunsch. Es gab da noch diese deutsche Bergsteigerin, die 1979 beim Abstieg vom Mount Everest an Entkräftung starb und dann 20 Jahre an ihren Rucksack gelehnt da saß. Die Frau muss einige Bergsteiger erschreckt haben. Irgendwann wurde sie von einem heftigen Wind auf Nimmerwiedersehen fortgeweht.
Das macht sicher Mut beim Aufstieg. :)
Die dänische Juristin und Bergsteigerin Lene Gammelgaard (https://de.wikipedia.org/wiki/Lene_Gammelgaard) zitierte in ihrem Buch Climbing High über ihre Everest-Besteigung in der Katastrophensaison 1996 den norwegischen Bergsteiger und Expeditionsleiter Arne Næss, dass sich Bergsteiger beim Vorbeistieg von den offenen Augen von Hannelore Schmatz verfolgt gefühlt hätten.
Das macht sicher Mut beim Aufstieg. :)
Die dänische Juristin und Bergsteigerin Lene Gammelgaard (https://de.wikipedia.org/wiki/Lene_Gammelgaard) zitierte in ihrem Buch Climbing High über ihre Everest-Besteigung in der Katastrophensaison 1996 den norwegischen Bergsteiger und Expeditionsleiter Arne Næss, dass sich Bergsteiger beim Vorbeistieg von den offenen Augen von Hannelore Schmatz verfolgt gefühlt hätten.
Mahnt aber vielleicht auch zur Vorsicht? Gruselig ist es aber schon.
Minimalphilosoph
31.07.2025, 11:22
Mahnt aber vielleicht auch zur Vorsicht? Gruselig ist es aber schon.
Die Aussage ist irritierend. Wie nahe sind sie denn an Hannelores Leichnam vorbei gestiegen um sich von ihren Blicken getroffen zu fühlen?
Ich kann den Hype um tote Sportler, welche Zeit ihres Lebens als Empfänger von Steuergeldern und Werbeträger für Konzerne gefeiert wurden, nicht verstehen.
Welchem Bürger, der täglich zur Arbeit geht, bringt die Publizierung ihres Privatvergnügens bei relativ jungem "Ruhestand" etwas, außer, dass er sich groß fühlen darf, weil diese Person zufällig die gleiche Nation hatte. Der Minderwertigkeitskomplex jener, die brüllen "Wir sind Weltmeister/Papst etc." muss ein hoher sein...
Möge sie in Frieden Ruhen, der Rest ist für mich uninteressant...
Diese pathetische Anteilnahme für ihre Familie, die man nicht mal kennt, wirkt auf mich etwas scheinheilig...
Minimalphilosoph
31.07.2025, 11:32
Ich kann den Hype um tote Sportler, welche Zeit ihres Lebens als Empfänger von Steuergeldern und Werbeträger für Konzerne gefeiert wurden, nicht verstehen.
Welchem Bürger, der täglich zur Arbeit geht, bringt die Publizierung ihres Privatvergnügens bei relativ jungem "Ruhestand" etwas, außer, dass er sich groß fühlen darf, weil diese Person zufällig die gleiche Nation hatte. Der Minderwertigkeitskomplex jener, die brüllen "Wir sind Weltmeister/Papst etc." muss ein hoher sein...
Diese pathetische Anteilnahme für ihre Familie, die man nicht mal kennt, wirkt auf mich etwas scheinheilig...
Ja, wenn Viessmann und Red Bull mit auf den Gipfel wollen, macht das Druck.
Auf Baeren und Repitilien ist kein Verlass mehr. Sie entlaufen in der Sommerzeit nicht mehr, sondern bleiben in ihren Gehegen bzw. Terrarien. Deshalb zieht sich das sensationssuechtige Journalistengeschmeiss am Unfall einer Bergsteigerin hoch, um das Sommerloch zu fuellen.
Tote taugen nicht mehr als Werbetraeger. Es gibt allerdings genug Nachwuchs an bayerischen Bauerntorten,
die gerade im professionellen Winter- und Bergsport als neue Werbertraegerinnen aufgebaut werden koennen.
Die Aussage ist irritierend. Wie nahe sind sie denn an Hannelores Leichnam vorbei gestiegen um sich von ihren Blicken getroffen zu fühlen?
Die müssen sie aus der Entfernung gesehen und als übriggebliebenes Zelt identifiziert haben. Naja und dann näherten sie sich und...
Minimalphilosoph
31.07.2025, 12:24
Die müssen sie aus der Entfernung gesehen und als übriggebliebenes Zelt identifiziert haben. Naja und dann näherten sie sich und...
Die toten Augen der Hannelore im Bergsteigernacken, wäre ich sofort an den Abstieg gegangen. Ok, ich hätte ne kleine Flagge nur einen Meter über sie in die Felsspalte gesteckt...Gewinnen muss schon sein.
Die toten Augen der Hannelore im Bergsteigernacken, wäre ich sofort an den Abstieg gegangen. Ok, ich hätte ne kleine Flagge nur einen Meter über sie in die Felsspalte gesteckt...Gewinnen muss schon sein.
Sie war schon oben. Auf dem Abstieg haben sie die Kräfte verlassen. Das ist tragisch, aber das muss man bei so einem Extremsport mit einkalkulieren.
Minimalphilosoph
31.07.2025, 12:31
Sie war schon oben. Auf dem Abstieg haben sie die Kräfte verlassen. Das ist tragisch, aber das muss man bei so einem Extremsport mit einkalkulieren.
Mist. Das weiss aber keiner, wenn er es nicht googelt. Das Selfie mit der einen Meter höheren Flagge bringt mehr Likes...
Politikqualle
31.07.2025, 12:33
Sie war schon oben. Auf dem Abstieg haben sie die Kräfte verlassen. . .. schreib doch nicht solch einen Blödsinn ..
Mist. Das weiss aber keiner, wenn er es nicht googelt. Das Selfie mit der einen Meter höheren Flagge bringt mehr Likes...
Die Marianne sitzt da auch nicht mehr. Nach einem schweren Sturm war sie eines Tages verschwunden und ward nie mehr gesehen.
.. schreib doch nicht solch einen Blödsinn ..
Na, haben wir mal wieder nicht richtig mitgelesen? Es geht um Hannelore Schmatz, die 1979 auf dem Everest starb. Deine mal wieder mangelnde Lesekompetenz werde ich mit einer Begrünung belohnen. Als Dank für den ehrenden Roten.
Politikqualle
31.07.2025, 12:40
Na, haben wir mal wieder nicht richtig mitgelesen? Es geht um Hannelore Schmatz, die 1979 auf dem Everest starb. Deine mal wieder mangelnde Lesekompetenz werde ich mit einer Begrünung belohnen. Als Dank für den ehrenden Roten. .. sorry .. dann bitte schreib den Namen in den Beitrag , man kann nicht alles ganz genau lesen ..
Minimalphilosoph
31.07.2025, 12:42
Die Marianne sitzt da auch nicht mehr. Nach einem schweren Sturm war sie eines Tages verschwunden und ward nie mehr gesehen.
Hannelore. Etwas mehr Konzentration bei der Namensnennung der Bezwingerinnen. :D
Ist schon ein irrer "Sport". Ich bin eben arbeitnehmender Facharbeiter und du risikobereiter Unternehmer in der BRD. Manche kraxeln auf Berge. Und ihre erfolgreiche Rettung ist auch was tolles.
https://okvolltreffer.at/aktuelles/osttirol-aktuell/schwieriger-bergrettungseinsatz-im-venedigergebiet
Matrei: Sieben Bergsteiger erfolgreich geborgen
Sieben Bergsteiger haben die Nacht im Notbiwak bei der Alten Prager Hütte verbracht, Bergeaktion am Samstag war erfolgreich.
Hannelore. Etwas mehr Konzentration bei der Namensnennung der Bezwingerinnen. :D
Ist schon ein irrer "Sport". Ich bin eben arbeitnehmender Facharbeiter und du risikobereiter Unternehmer in der BRD. Manche kraxeln auf Berge. Und ihre erfolgreiche Rettung ist auch was tolles.
https://okvolltreffer.at/aktuelles/osttirol-aktuell/schwieriger-bergrettungseinsatz-im-venedigergebiet
Matrei: Sieben Bergsteiger erfolgreich geborgen
Sieben Bergsteiger haben die Nacht im Notbiwak bei der Alten Prager Hütte verbracht, Bergeaktion am Samstag war erfolgreich.
Ups, da war ich wohl mal kurz etwas abwesend.
Minimalphilosoph
31.07.2025, 12:46
Ups, da war ich wohl mal kurz etwas abwesend.
Eine Frage die wir unter uns klären: War Hannelore wirklich oben und ist beim Abstieg hängen geblieben?
Wo ist der Messner, wenn man ihn mal braucht?
BrüggeGent
31.07.2025, 12:52
Eine Frage die wir unter uns klären: War Hannelore wirklich oben und ist beim Abstieg hängen geblieben?
Reinhold Messner ist zeitlich gebunden durch üble erbschaftliche Streitereien mit seinen Kindern und Ex-Frauen.
Sein Schloß in Südtirol mußte er schon verkaufen...
Minimalphilosoph
31.07.2025, 12:59
Reinhold Messner ist zeitlich gebunden durch üble erbschaftliche Streitereien mit seinen Kindern und Ex-Frauen.
Da kannste mal sehen, dass das Besteigen von Bergen und ein gewisser Ruhm nicht vor Asozialität bewahrt. Auch wenn ihr BRDlinge solche Personen für very important haltet.
Die Erinnerungen des werten Herrn Gemahl sagen ja:
http://schmatz-online.com/expeditionen/mt_everest/mt_everest.html
Der Aufstieg vollzog sich ebenso wie bei uns planmäßig, wenn man davon absieht, dass sich Ray nach relativ kurzer Zeit vom Seil losgebunden hat und ganz am Schluss allein gegangen ist. Offensichtlich hat ihm der Gehrhythmus seiner Kameraden nicht behagt. Die Wetterverhältnisse waren oben zunächst besser als wir weiter unten vermutet hatten. Günter unterhielt sich noch mit Hannelore kurz bevor ihre Seilschaft den Gipfel erreichte. Dabei hatte er den Eindruck, dass sie keineswegs erschöpft, sondern in guter körperlicher Verfassung war. Da sich das Wetter verschlechterte, blieben alle nur kurze Zeit am Gipfel.
Was mich ein wenig gruselt: Auf diese Hannelore Schmatz wurde ich erstmals vor ein paar Tagen aufmerksam. Und nun verunglückt diese Laura Dahlmeier. Komische Zufälle gibts...
Minimalphilosoph
31.07.2025, 13:04
Die Erinnerungen des werten Herrn Gemahl sagen ja:
http://schmatz-online.com/expeditionen/mt_everest/mt_everest.html
Was mich ein wenig gruselt: Auf diese Hannelore Schmatz wurde ich erstmals vor ein paar Tagen aufmerksam. Und nun verunglückt diese Laura Dahlmeier. Komische Zufälle gibts...
Krass, was du ausbuddelst. Ich hatte den Gerhard sowieso im Portefolio des Verdachtsmomentes....:)
Minimalphilosoph
31.07.2025, 13:06
...
Ich muss morgen durch drei Tunnel fahren. Bitte denk nicht daran...:hd:
Ich habe ihn vor etlichen Jahren mal persönlich kennengelernt und mich geraume Zeit mit ihm unterhalten.
Ich fand ihn sehr überheblich und insgesamt unsympathisch.
BrüggeGent
31.07.2025, 13:14
Ich habe ihn vor etlichen Jahren mal persönlich kennengelernt und mich geraume Zeit mit ihm unterhalten.
Un tirolyen dégoûtant...je le sais...:dru:
Minimalphilosoph
31.07.2025, 13:17
Un tirolyen dégoûtant...je le sais...:dru:
Genau, jetzt noch ein bisschen lispeln wie eine französische Nutte... Du pseudointellektueller Affe. :D
BrüggeGent
31.07.2025, 13:21
Genau, jetzt noch ein bisschen lispeln wie eine französische Nutte... Du pseudointellektueller Affe. :D
Wer von der französischen Sprache und Kultur wenig Ahnung hat...aber es gab doch die Zeitung der französischen KP in der Ostzone...muß ja die Franzosen runtermachen wie einst der peinliche sunbeam...
Justiziar
31.07.2025, 13:22
Der Messner muss mit seinen 85 und seiner jungen Frau aufpassen, dass ihn seine Kinder nicht entmündigen um an sein Geld zu kommen....ich hab irgendsowas gelesen.
BrüggeGent
31.07.2025, 13:23
Der Messner muss mit seinen 85 aufpassen, dass ihn seine Kinder nicht entmündigen um an sein Geld zu kommen....ich hab irgendsowas gelesen.
War der Typ nicht immer schon ein A........!?
Krass, was du ausbuddelst. Ich hatte den Gerhard sowieso im Portefolio des Verdachtsmomentes....:)
Wenn etwas mein Interesse weckt, will ich es möglichst genau wissen. Ich sehe das mehr als Fluch, denn als Segen.
kotzfisch
31.07.2025, 13:28
Der Bundeskanzler Friedrich Merz ist Sauerlaender. Bereits im Alter von 16 Jahren hat Friedrich Merz im Alleingang, ohne Sauerstoffgeraet, nur mit zwei Flaschen Warsteiner und vier Mettbroetchen ausgeruestet, die beiden hoechsten Berge des Sauerlandes, den Langenberg und Kahlen Asten bezwungen.
Wg. seiner ueberragenden Bergsteigerleistungen fuehlt sich Friedrich Merz daher als Bergsteigerkollege der verblichenen Verunglueckten.
Tränenabwisch.Danke, Du hast meinen Tag gerettet!
Ich glaube, diese Extremsportler sind deswegen erfolgreich, weil sie so extrem fokussiert sind. Ihr Leben spielt sich in einem ganz kleinen kreis ab. Da ist kein Platz für irgendetwas, das diese Welt gemütlich macht. Auf Miniphil passt "Arsch" besser, den Messmer würde ich so nicht titulieren wollen. "Extremer Eigenbrötler", vergleichbar eher mit Klaus Kinsky. Der benahm sich großteils fürchterlich. Aber ein "Arsch" war auch er nicht, oder wie geht es dir mit Kinsky?
Minimalphilosoph
31.07.2025, 13:29
Wer von der französischen Sprache und Kultur wenig Ahnung hat...aber es gab doch die Zeitung der französischen KP in der Ostzone...muß ja die Franzosen runtermachen wie einst der peinliche sunbeam...
Ich bekam sogar Unterricht in dieser Sprache.
kotzfisch
31.07.2025, 13:29
Der Messner muss mit seinen 85 und seiner jungen Frau aufpassen, dass ihn seine Kinder nicht entmündigen um an sein Geld zu kommen....ich hab irgendsowas gelesen.
80 ist er und völlig fit in der Birne.Das Extremmenschen wie er nicht einfach sind und bisweilen Arroganz aufblitzt ist klar.
kotzfisch
31.07.2025, 13:31
Ich glaube, diese Extremsportler sind deswegen erfolgreich, weil sie so extrem fokussiert sind. Ihr Leben spielt sich in einem ganz kleinen kreis ab. Da ist kein Platz für irgendetwas, das diese Welt gemütlich macht. Auf Miniphil passt "Arsch" besser, den Messmer würde ich so nicht titulieren wollen. "Extremer Eigenbrötler", vergleichbar eher mit Klaus Kinsky. Der benahm sich großteils fürchterlich. Aber ein "Arsch" war auch er nicht, oder wie geht es dir mit Kinsky?
Kinski war ein egozentrischer Narziss.Den würde ich eher als Arsch bezeichnen.Messner hat mehrfach alpinistische Geschichte geschrieben und nicht in banalen Edgar Wallace Krimis herumgekaspert.Ohne Werner Herzog wäre der Idiot nie groß rausgekommen.
Wenn etwas mein Interesse weckt, will ich es möglichst genau wissen. Ich sehe das mehr als Fluch, denn als Segen.
Gutes Bekenntnis!
Warum hat dieses Thema dein Interesse geweckt? Bist du auch Bergsteiger?
BrüggeGent
31.07.2025, 13:37
Einen "Kinsky" hatten wir in der Familie...ein "komischer Onkel", der sich bei Familienfeiern innerhalb von Sekunden nackt auszog und dann ein Taxi verlangte...
Trotzdem wurde er aus Mitleid /Schadenfreude immer wieder eingeladen...eine Flasche Sherry für ihn stand immer bereit.
Kinsky ist in diesem Zusammenhang ein ganz schlechtes Beispiel, denn Kinsky war genial.
Minimalphilosoph
31.07.2025, 13:44
Kinsky ist in diesem Zusammenhang ein ganz schlechtes Beispiel, denn Kinsky war genial.
Jetzt wird es spannend. Wenn er antwortet.
:popcorn:
Schlummifix
31.07.2025, 13:46
Dahlmeier bekam wohl riesigen Stein an die Omme, laut neuer Meldung.
Da war nix zu machen.
Politikqualle
31.07.2025, 13:55
Da war nix zu machen. .. hast du mal die gewaltigen Stahlfangnetze in den Alpen gesehen, evtl. mit einem großen Stein der aufgefangen wurde , die Strassen vor Steinschlag schützen .. dann weißt du welche Power da runterkommen ..
kotzfisch
31.07.2025, 14:05
In schlechtem Benehmen und Narzissmus unschlagbar!
Genial als was? Als Schreiner? Als Politiker? Als Schauspieler jedenfalls. Messmer ist auch genial. Als Bergsteiger. Sonst eher ein Gradlaufversager wie Kinsky. lebensfähig nur in seiner Blase. So wie hier der rechtsextreme Bodensatz.
Gutes Bekenntnis!
Warum hat dieses Thema dein Interesse geweckt? Bist du auch Bergsteiger?
Kann ich manchmal selbst nicht sagen, warum mich das eine Thema fesselt und das andere nicht. Bergsteigen würde ich aber nie. Das höchste der Gefühle war die Wanderung auf den Brocken. Auch auf der Hohen Salve war ich mal, aber nur mit der Seilbahn.
80 ist er und völlig fit in der Birne.Das Extremmenschen wie er nicht einfach sind und bisweilen Arroganz aufblitzt ist klar.
Naja, so 'ne klitzekleine Macker hat er ja schon, der Aushilfs-Luis Trenker.... Vielleicht gab es mal kurzzeitig etwas Sauerstoffknappheit beim Kraxeln....
Unvergesslich, wie er sich echauffierte, als er mal von Kurt Felix in dessen Sendung "Verstehen Sie Spaß" auf die Schippe genommen wurde.
Die TVler hatten ziemlich weit oben auf dem Matterhorn einen Kiosk aufgestellt (mit einem Heli hochgeflogen) und mit allerhand Krempel wie Getränken, Snacks, Zeitschriften usw. ausgestattet.
Da sie wussten, dass der Messner mit einer von ihm geführten Touristengruppe vorbeikommen wird, hat man den Kiosk genau an der geplanten Route platziert.
Der Messner kam mit ein paar Leuten, sah prompt den Kiosk und begann sofort, lautstark zu zetern á la "....eine Sauerei, dass jetzt sogar die Bergwelt....blablabla...etc.pp."
Der sture Grantler hat nicht mal bemerkt, dass man ihn verladen hatte. Eine köstliche Blamage des humorlosen Kraxlers....
https://www.ardmediathek.de/video/verstehen-sie-spass/klassiker-der-matterhorn-fail-mit-reinhold-messner/das-erste/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8yMjUxMDAyL2Y0MDc1MzgwLWRlNDgtND FiNS1hMzA3LTAwM2NhNTMyODA0NQ
Esreicht!
31.07.2025, 14:26
Mein Interesse an Laura wurde durch die intensive Berichterstattung geweckt und kann jedem nur den gestrigen BR Beitrag empfehlen, der Laura bei der Gratwanderung zur Zugspitze über den Gaifgrat Blassengrat +Jubiläumsgrat mit gewaltigen Aufnahmen und Lauras Lebensphilosophie zeigt.
https://www.ardmediathek.de/video/blickpunkt-sport/laura-dahlmeier-gratwanderung/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzZlZjQwM2QwLWUzNjEtNDdkYS 05YzljLTNkODFkZWJkZGFiMQ
Die SZ brachte es auf den Punkt:
Nachruf auf Laura Dahlmeier
Die Berge waren ihre Kraftquelle und wurden ihr Schicksal
kd
Mein Interesse an Laura wurde durch die intensive Berichterstattung geweckt und kann jedem nur den gestrigen BR Beitrag empfehlen, der Laura bei der Gratwanderung zur Zugspitze über den Gaifgrat Blassengrat +Jubiläumsgrat mit gewaltigen Aufnahmen und Lauras Lebensphilosophie zeigt.
https://www.ardmediathek.de/video/blickpunkt-sport/laura-dahlmeier-gratwanderung/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzZlZjQwM2QwLWUzNjEtNDdkYS 05YzljLTNkODFkZWJkZGFiMQ
Die SZ brachte es auf den Punkt:
Nachruf auf Laura Dahlmeier
Die Berge waren ihre Kraftquelle und wurden ihr Schicksal
kd
Deswegen läge mir Häme auch völlig fern. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, was die Leute dazu treibt. Aber andere können meine Hobbies auch nicht nachvollziehen. Die Welt ist bunt.
Nur ist das eine Hobby gefährlicher als das andere. Ich gehe davon aus, dass sie sich des Risikos voll bewusst war. Der Tod klettert eben mit, wenn man an seine Grenzen geht.
Schlummifix
31.07.2025, 14:33
In schlechtem Benehmen und Narzissmus unschlagbar!
Kinski war vor allem ein Kinderschänder, deshalb ist der Mann untragbar.
Seine Sprüche sind trotzdem genial und ich benutze sie im Berufsleben andauernd, wie zum Beispiel:
“Sie haben hier keine Funktion im Augenblick“
Rabauke076
31.07.2025, 15:54
Ich habe heute früh gelesen das es ihr Wille war im falle des Falles am Berg zu bleiben.
Richtig , es ist ihr Wille , auch die Angehörigen bitten darum das man ihren letzten Willen respektiert !
Also , heute morgen hieß es ihre Leiche solle doch geborgen werden , jetzt am Nachmittag heißt es wieder die Leiche wird doch nicht geborgen !
Rabauke076
31.07.2025, 15:58
Jedes Jahr im Sommer werden in Norwegen die Touris kritisiert. Sie klettern über die wenigen Absperrungen die es gibt und missachten Warnschilder. Eben meist für das beste Selfie. Wenn dann einer abstürzt, sind alle empört über die schlechte Warnung vor den Gefahren. Ist wie an dem Kreidesee.
Ich würde den Hinterbliebenen und Erbosten sogar noch die Kosten für die Rettungseinsätze und Bergungsaktionen in Rechnung stellen.
So weit ich weiß müssen solche Rettungseinsätze bezahlt werden wenn sie selbstverschuldet sind und Warnschilder ignoriert werden !
Am Kreidesee gibt es keine Warnschilder , er ist als öffentlicher See jedem zugänglich und als Tauchspot sehr beliebt !
Und es wundert mich jedes Jahr wieder das dieser See nicht für Taucher gesperrt wird !
Rabauke076
31.07.2025, 15:59
Und es wird garantiert irgendwelche Spinner geben die zu ihrer " Leiche " pilgern und Fotos machen , das finde ich viel gruseliger !
Rabauke076
31.07.2025, 16:03
.. .. so ist es ... tut mir sehr leid um diese symphatische Sportlerin , aber was kann man gegen Felsen die vom Berg runter fallen machen ... OK , nicht raufklettern .. also hat sie die ganze Situation unterschätzt , denn es wurde ja vor Steinschlag gewarnt ..
Richtig , es wurde gewarnt , es lag im Ermessen jedes Einzelnen diese Gefahr einzugehen !
Aber , wenn es dort immer mehr Steinschläge gab hätte man den Berg sperren müssen , wird in den Alpen und anderswo ja auch gemacht !
Richtig , es wurde gewarnt , es lag im Ermessen jedes Einzelnen diese Gefahr einzugehen !
Aber , wenn es dort immer mehr Steinschläge gab hätte man den Berg sperren müssen , wird in den Alpen und anderswo ja auch gemacht !
Das sind nicht die Alpen, diese Berge liegen in Pakistan.
Zudem noch in einer schwer zugänglichen Gegend.
Rabauke076
31.07.2025, 16:08
Das sind nicht die Alpen, diese Berge liegen in Pakistan.
Zudem noch in einer schwer zugänglichen Gegend.
Boah , das war als Beispiel gedacht !
Rabauke076
31.07.2025, 16:10
Gab es da nicht mal was mit der Arktis , der andere Wanderer der dabei war war auch nicht gerade begeistert von Messner !
kotzfisch
31.07.2025, 16:12
Und es wird garantiert irgendwelche Spinner geben die zu ihrer " Leiche " pilgern und Fotos machen , das finde ich viel gruseliger !
Die Gefahr ist überschubar, obschon der Leila Peak von kommerziellen Veranstaltern angeboten wird.Amical zb.
kotzfisch
31.07.2025, 16:15
Gab es da nicht mal was mit der Arktis , der andere Wanderer der dabei war war auch nicht gerade begeistert von Messner !
Antarktis mit dem Survival Kasperle Arved Fuchs, 1990.Fuchs war halt in Reinholds Augen zu schwach. Dacher oder Mutschlechner oder Kammerlander fanden Gnade vor seinen Augen.Ganz andere Liga.
An Loretan oder Boukreiev hätte er auch Spaß gehabt.Gerade merke ich bei der Aufzählung, das nur noch Kammerlander lebt.Wahnsinn!
Dacher: Infarkt
Mutschl: Blitz am Kantsch
Anatoly: Lawine Annapurna
Loretan: Unfall
Rabauke076
31.07.2025, 16:17
Antarktis mit dem Survival Kasperle Arved Fuchs, 1990.Fuchs war halt in Reinholds Augen zu schwach. Dacher oder Mutschlechner oder Kammerlander fanden Gnade vor seinen Augen.Ganz andere Liga.
An Loretan oder Boukreiev hätte er auch Spaß gehabt.
Richtig , mit dem Arved Fuchs war das !
Glaubnix
31.07.2025, 16:25
auf den Fotos und Berichten als Bergsteigerin ist mir keine Werbung aufgefallen,
das hat sie scheint's privat finanziert
Papst Urban
31.07.2025, 16:31
Sehr tragisch und traurig,
es ist aber auch schwierig, tröstende Worte für jemanden zu finden, der selbst verschuldend umkommt.
Trotzdem sollte man einen guten Menschen respektvoll und gutherzig in Erinnerung halten.
Klopperhorst
31.07.2025, 16:34
Die starben weg wie die Fliegen.
Ex-Biathletin Laura Dahlmeier ist schon das vierte Mitglied ihrer alten Klettergruppe, das auf einer Bergtour ums Leben kommt.
https://www.express.de/sport/laura-dahlmeier-vor-ihr-starben-schon-drei-freunde-am-berg-1076572
---
Pakistan ist ein armes Land , so wie Nepal auch ,-
die müssten ja verrückt sein ,- ihre Einnahmequellen zu sperren !
Ruprecht
31.07.2025, 16:34
In der Höhe wird sie einfrieren und wenn noch Schnee drauf fällt, siehst du nichts mehr.
Minimalphilosoph
31.07.2025, 16:35
auf den Fotos und Berichten als Bergsteigerin ist mir keine Werbung aufgefallen,
das hat sie scheint's privat finanziert
Die Bilder mit den Werbeträgern gibt es allerdings. Ich gehe allerdings nicht darauf ein, dass es nicht gab, was du nicht sahst.
Minimalphilosoph
31.07.2025, 16:36
In der Höhe wird sie einfrieren und wenn noch Schnee drauf fällt, siehst du nichts mehr.
Guck mal weiter vorne im Strang. Stichwort Hannelore.
Rabauke076
31.07.2025, 16:39
Pakistan ist ein armes Land , so wie Nepal auch ,-
die müssten ja verrückt sein ,- ihre Einnahmequellen zu sperren !
Auf den Punkt gebracht !
Auf solchen Bergen liegen jede Menge Leichen von verunglückten und/oder erfrorenen Bergsteigern herum.
Auf der klassischen Route auf den Mt. Everest liegen die Leichen sogar direkt neben der Aufstiegsroute.
Die Bergsteiger latschen ungerührt an den tiefgefrorenen Leichen vorbei. Gibt genügend Fotos davon.
Bislang hat es offensichtlich niemanden gestört.
Rabauke076
31.07.2025, 16:39
Das wird einige aber nicht stören , die stolpern trotzdem los !
Ruprecht
31.07.2025, 16:42
Das wird einige aber nicht stören , die stolpern trotzdem los !
Otto Normal kommt da wo die liegt mit der Fotoknipse kaum hoch.
Klopperhorst
31.07.2025, 16:43
Ihr Mann (2005 gestorben) war der damals älteste Bergsteiger auf dem ME, mit 50 Jahren.
Auf seiner Website schrieb er zu seiner Frau.
Auf einer Höhe von ca. 8.300 m hat sich dann Hannelore hingesetzt und ist mit den Worten "water, water" gestorben.
http://www.schmatz-online.com/
---
Rabauke076
31.07.2025, 16:48
Otto Normal kommt da wo die liegt mit der Fotoknipse kaum hoch.
Influencern muss man nur genug Geld bieten , dann " wachsen " denen Flügel !
da sind wir schon zwei, ich habe den noch nie gemocht, er hat bei mir irgendwie was abstoßendes, kann aber nicht sagen, was.
Schlummifix
31.07.2025, 16:55
Ihr Mann (2005 gestorben) war der damals älteste Bergsteiger auf dem ME, mit 50 Jahren.
Auf einer Höhe von ca. 8.300 m hat sich dann Hannelore hingesetzt und ist mit den Worten "water, water" gestorben.
---
Na ja, im Idealfall bist du am Ende noch ein "landmark"
https://cdn.libur.com.my/2019/12/85526-01_04_022326.jpeg
Über Jahre waren die sterblichen Überreste von Hannelore Schmatz eine Landmarke beim Anstieg vom Südsattel Richtung Gipfel. Sie saß einige hundert Höhenmeter über dem Südsattel, an ihren Rucksack gelehnt; ihr braunes Haar wehte im Wind.
Ruprecht
31.07.2025, 16:57
Guck mal weiter vorne im Strang. Stichwort Hannelore.
Ja, die saß jahrelang da am Wegesrand.
Minimalphilosoph
31.07.2025, 16:58
Ja, die saß jahrelang da am Wegesrand.
Und hat die Bergwanderer wie die Mona Lisa immer im Blick gehabt...:D
Ruprecht
31.07.2025, 17:00
Und hat die Bergwanderer wie die Mona Lisa immer im Blick gehabt...:D
Da fragt es sich was besser ist, von Maden gefressen werden oder noch bisschen am Weg sitzen.
Minimalphilosoph
31.07.2025, 17:04
Da fragt es sich was besser ist, von Maden gefressen werden oder noch bisschen am Weg sitzen.
Ich würde lieber noch ne Weile gefroren im Weg sitzen. Immerhin wollen die höher hinauf als ich kam...
Ruprecht
31.07.2025, 17:07
Ich würde lieber noch ne Weile gefroren im Weg sitzen. Immerhin wollen die höher hinauf als ich kam...
Die war oben, beim Rückweg hat sie sich gesetzt.
Hat vielleicht sogar welche inspiriert lieber umzudrehen.
Minimalphilosoph
31.07.2025, 17:09
Die war oben, beim Rückweg hat sie sich gesetzt.
Hat vielleicht sogar welche inspiriert lieber umzudrehen.
Ja, hatte ich schon mit Maitre, dieses Detail des Abstieges.
pixelschubser
31.07.2025, 17:12
Die hat gezählt. Wie viele gingen hoch und wieviele kommen wieder runter. Daher das hämische Grinsen.
Minimalphilosoph
31.07.2025, 17:16
Die hat gezählt. Wie viele gingen hoch und wieviele kommen wieder runter. Daher das hämische Grinsen.
:haha::haha:
Ich wusste: Einer kommt noch und hat was "Entspannendes" in diesem Strang beizutragen. :dg:
Genial als was? Als Schreiner? Als Politiker? Als Schauspieler jedenfalls. Messmer ist auch genial. Als Bergsteiger. Sonst eher ein Gradlaufversager wie Kinsky. lebensfähig nur in seiner Blase. So wie hier der rechtsextreme Bodensatz.
Ich meinte in diesem Zusammenhang eher das lebende Beispiel aus dem hiesigen Forum, der es mit Kinsky in der Ausdrucksform und Emotionalität aufnehmen kann, wenn man die Genialität ausnimmt.
pixelschubser
31.07.2025, 17:23
Ich wusste: Einer kommt noch und hat was "Entspannendes" in diesem Strang beizutragen. :dg:
Man könnte das noch viel weiter spinnen. Ne KTU kommt sicher niemals in sone Höhe….
Ruprecht
31.07.2025, 17:25
Ich mußte die Hannelore erst googeln, die war bei Bergsteigerkollegen wie eine Art makaberer Wegweiser, so in der Art bei Hannelore links abbiegen.
Minimalphilosoph
31.07.2025, 17:29
Ich mußte die Hannelore erst googeln, die war bei Bergsteigerkollegen wie eine Art makaberer Wegweiser, so in der Art bei Hannelore links abbiegen.
Jepp...:D
Ich habe sie aber auch erst durch Maitres plötzliches Interesse für die Bergsteigerei kennengelernt. Der Witwer/Mann kommt mir verdächtig vor. Wer hat die dort so mit dem bösen Blick auf den Bergpfad platziert?
So ein Endgag braucht gewisse Skrupellosigkeit.
Oh Rabauke!!!!
pixelschubser
31.07.2025, 17:40
Jepp...:D
Ich habe sie aber auch erst durch Maitres plötzliches Interesse für die Bergsteigerei kennengelernt. Der Witwer/Mann kommt mir verdächtig vor. Wer hat die dort so mit dem bösen Blick auf den Bergpfad platziert?
So ein Endgag braucht gewisse Skrupellosigkeit.
Mein Reden. Keine Zeugen und es muss aussehen wie ein Unfall.
So ein Steinschlag löst sich ja nun nicht immer von alleine. „Schatz, warte mal hier. Ich schaue nach, ob es da oben sicherer ist.“
Klopperhorst
31.07.2025, 17:41
3 Leute aus ihrer alten Bergsteigergruppe kamen schon um, die war jetzt die 4.
Eine unsinnige Verschwendung von Leben.
Den Leuten gehts zu gut, sonst würden sie so einen Scheiss nicht machen.
---
Schlummifix
31.07.2025, 17:43
---
Das ist eine gewisse Todessehnsucht. Das ist doch logisch.
Wenn schon 3 gestorben sind, und man macht weiter...
Klopperhorst
31.07.2025, 17:49
Würde eher auf Sucht tippen.
Wahrscheinlich werden die high durch den Sauerstoffmangel in diesen Höhen.
---
---
Egoismus.
Minimalphilosoph
31.07.2025, 17:53
Klar, ihr wollt das alle wieder nicht glauben. Ich kenne aber Final Destination. :D
pixelschubser
31.07.2025, 18:01
Klar, ihr wollt das alle wieder nicht glauben. Ich kenne aber Final Destination. :D
Alle Teile? Das geht doch immer gleich aus. Wie Titanic. Aber gut, meine Frau hofft noch immer aufs Happy End.
Friedrich
31.07.2025, 18:04
Ich, der mir jedes Empörungsgetue nun wirklich zutiefst zuwider ist, muß mich wirklich fremdschämen was hier ausgegossen wird, z.T. von Usern mit doch sonst scharfem Verständnis für unsere Welt.
Wir haben eine Heldin des „deutschesten Sportes“ überhaupt verloren, zumindest was den Wintersport angeht. Mediensüchtig, publikumsgeil - seriously?? Ich habe nach ihrem Rücktritt NICHTS mehr von ihr gehört, ähnlich wie von Steffi Graf oder Magdalena Neuner. Sie hat garantiert weder einen „Kick“ noch besondere Aufmerksamkeit gesucht, sondern ist bei der einsamen Ausübung ihrer Leidenschaft auf tragische Weise ums Leben gekommen. Die Bilder von den Menschenmassen am Everest sind doch bitte nicht Euer Ernst – der Laila Peak wurde überhaupt erst vor 30 Jahren erstmals erklettert. Diesen Steinschlag hätte auch kein noch so gestandenes Mannsbild ausgehalten, und wir können davon ausgehen, daß sie aus härterem Holz geschnitzt war als 90% der Männer. Das sage ich wiederum als einer, dem jeglicher Feminismus fremd ist.
Ein bodenständiges und bärenstarkes Mädel aus dem Oberland, dank dem Papa ein Bergfex und Klettermaxi seit zartestem Alter. Von diesem erbte sie auch wie selbstverständlich den Geist des Alpinismus – aktiv bei der Bergwacht, ausgebildete Bergführerin und -retterin. Sie hätte sicher auch noch prächtige Kinder in die Welt gesetzt und vorbildlich aufgezogen. Nun mußte sie vor ihren Eltern gehen, und das ist für alle Eltern sicher die Höchststrafe, die einem das Leben überhaupt zumessen kann.
Ihr letzter Wunsch war übrigens NICHT, unbedingt am Berg zurückzubleiben. Nur wenn eine Bergung Lebensgefahr für die Berger bedeutet, soll man es bleibenlassen. Also auch das keine ich-bezogene Show, sondern umsichtige selbstlose Vorausschau. Ich hoffe, es findet sich noch eine gefahrlose Möglichkeit, sie heimzuholen.
Minimalphilosoph
31.07.2025, 18:07
Alle Teile? Das geht doch immer gleich aus. Wie Titanic. Aber gut, meine Frau hofft noch immer aufs Happy End.
Tatsächlich wurde mir der sechste Teil hier im HPF empfohlen. Ich fand nur die ersten Minuten mit dem einsturzenden Turm gut. Und eben die einzelnen Todesarten durch dumme Zufälle interessant. Trotzdem habe ich ihn bis zum Ende gesehen. Ja, ist trotz ausgeknetscher Thematik ne gute Fortsetzung.
Mit Happy End. Sie zerbrechen wie immer die Kette der Todesfolge und stoppen den Tod. Bis Teil 7....
Minimalphilosoph
31.07.2025, 18:09
Ich, der mir jedes Empörungsgetue nun wirklich zutiefst zuwider ist, muß mich wirklich fremdschämen was hier ausgegossen wird, z.T. von Usern mit doch sonst scharfem Verständnis für unsere Welt.
Wir haben eine Heldin des „deutschesten Sportes“ überhaupt verloren, zumindest was den Wintersport angeht. Mediensüchtig, publikumsgeil - seriously?? Ich habe nach ihrem Rücktritt NICHTS mehr von ihr gehört, ähnlich wie von Steffi Graf oder Magdalena Neuner. Sie hat garantiert weder einen „Kick“ noch besondere Aufmerksamkeit gesucht, sondern ist bei der einsamen Ausübung ihrer Leidenschaft auf tragische Weise ums Leben gekommen. Die Bilder von den Menschenmassen am Everest sind doch bitte nicht Euer Ernst – der Laila Peak wurde überhaupt erst vor 30 Jahren erstmals erklettert. Diesen Steinschlag hätte auch kein noch so gestandenes Mannsbild ausgehalten, und wir können davon ausgehen, daß sie aus härterem Holz geschnitzt war als 90% der Männer. Das sage ich wiederum als einer, dem jeglicher Feminismus fremd ist.
Ein bodenständiges und bärenstarkes Mädel aus dem Oberland, dank dem Papa ein Bergfex und Klettermaxi seit zartestem Alter. Von diesem erbte sie auch wie selbstverständlich den Geist des Alpinismus – aktiv bei der Bergwacht, ausgebildete Bergführerin und -retterin. Sie hätte sicher auch noch prächtige Kinder in die Welt gesetzt und vorbildlich aufgezogen. Nun mußte sie vor ihren Eltern gehen, und das ist für alle Eltern sicher die Höchststrafe, die einem das Leben überhaupt zumessen kann.
Ihr letzter Wunsch war übrigens NICHT, unbedingt am Berg zurückzubleiben. Nur wenn eine Bergung Lebensgefahr für die Berger bedeutet, soll man es bleibenlassen. Also auch das keine ich-bezogene Show, sondern umsichtige selbstlose Vorausschau. Ich hoffe, es findet sich noch eine gefahrlose Möglichkeit, sie heimzuholen.
Ganz genau. Ein bescheidenes Mädel ohne öffentliches Interesse.
Ich war mal in einem Dorf auf etwa 2000 Metern Höhe in den Alpen auf einem Friedhof. Jedes etwa 3. oder 4. Grab beschrieb einen Bergführer, der in jungen Jahren durch sowas ums Leben gekommen ist.
Meine Enkelin hatte auch Angst vor einem ausgestopften Biber im Museum.
kotzfisch
31.07.2025, 18:19
---
Heute:
Als Yuichiro Miura und Tamae Watanabe geboren wurden, hatte noch kein Mensch den Gipfel erreicht: Der Mount Everest, mit 8848 Metern der höchste Berg der Erde, wurde erstmals 1953 erklommen. Die Japanerin Watanabe erreichte den Gipfel zum letzten Mal im Jahr 2012, da war sie bereits 73 Jahre alt. Damit ist sie die älteste Frau auf dem Dach der Welt. Ihr Landsmann Yuichiro Miura erklomm ein Jahr später den Gipfel – mit 80 Jahren. Damit hält er den Rekord bei den Männern.
Minimalphilosoph
31.07.2025, 18:19
Meine Enkelin hatte auch Angst vor einem ausgestopften Biber im Museum.
Ich durfte mal meine Mutter auf Arbeit im pathologischen Institut der MLU besuchen. Der Pförtner hat mich in den Gang nach unten und immer geradeaus geschickt. Ich war etwa zehn. So viele eklige Sachen in Gläser eingelegt habe ich nie wieder gesehen. Links und rechts die Regale voll...
Ich war traumatisiert und der Pförtner bekam wohl auch nen Anschiss...
kotzfisch
31.07.2025, 18:23
Eines der Perlen, Dein Posting, zumal von Einem, der noch nicht so lange dabei ist.Empathisch, sachkundig und herzlich! Ich danke Dir.Eines der ganz seltenen 1000% Beiträge! Premium!
kotzfisch
31.07.2025, 18:28
Messner (nicht Messmer, Du Depp) ist ein Versager? Du Rindviech kämst nichtmal auf den Blomberg und wagst hier Urteile abzugeben? Gut, ohne jede Qualifikation und deswegen völlig sinnlos aber die Unverfrorenheit und Dummdreistigkeit mit der Du glaubst, urteilen zu können, über Sachverhalte, die Du nicht ansatzweise erahnen kannst....Grandiose Dunning/Kruger Dummheit.
SingSing
31.07.2025, 18:29
Eines der Perlen, Dein Posting, zumal von Einem, der noch nicht so lange dabei ist.Empathisch, sachkundig und herzlich! Ich danke Dir.Eines der ganz seltenen 1000% Beiträge! Premium!
Ihre "Seilpartnerin" Marina Krauss, war die eventuell neidisch auf Laura?:?
Ruprecht
31.07.2025, 18:32
Vorhin hatten sie bei RTL ihre Seilkameradin mit den letzten Selfivideos für den Influenzakanal, hingen an den Seilen und lachten, dann kam halt die Ladung Schutt von oben und es war Ende mit lustig.
Minimalphilosoph
31.07.2025, 18:35
Messmer. Aber mir erklären wollen, welcher Iron Maiden Vokalist starb...:D
Justiziar
31.07.2025, 18:35
Sehe ich genau so....sehr schön geschrieben.
kotzfisch
31.07.2025, 18:39
Ihre "Seilpartnerin" Marina Krauss, war die eventuell neidisch auf Laura?:?
Ihr Statement im BR war so unemotional.Brutal.Allerdings wie man an den fehlenden Zähnen sehen konnte, hat es die evtl. auch erwischt und Mdme. war möglicherweise immer noch im Schock.Huber saß daneben und glotzte wild.Was ist da los?
Klopperhorst
31.07.2025, 18:40
... Sie hätte sicher auch noch prächtige Kinder in die Welt gesetzt und vorbildlich aufgezogen. ....
Mit 31 ist der Zug langsam abgefahren für Frauen, aber in der BRD leben viele noch die Risikoschwangerschaft, um Oma und Mutter zugleich spielen zu können.
---
Ruprecht
Die Natter hat aus Versehen den Tee gegoogelt. :)
Reinhold Messmer, der Erstbesteiger der Teekanne auf der Südroute.
kotzfisch
Stop! Nathan, weiß immer alles besser. Sage ihm bitte nicht, dass sein Glaube völlig unbegründet ist!Der hängt sich glatt an eine Dominarebe.
kotzfisch
31.07.2025, 18:41
Mit 31 ist der Zug langsam abgefahren für Frauen, aber in der BRD leben viele noch die Risikoschwangerschaft, um Oma und Mutter zugleich spielen zu können.
---
Na ja, mit 31 geht das schon noch.Wird dann aber eng.Man muß immer den 20 Jahre Vorsprung einhalten.Mutti 50 Kind 20.Dann läufts.Außerdem will man, bis der Schraz draussen ist, danach mal seine Ruhe.
Justiziar
31.07.2025, 18:42
Ich lese immer " rechtsextreme Bodensatz " . Wer genau ist das und warum ?
Messner hat das, was den meisten fehlt und zwar Eier und einen Willen aus Stahl. Von mir aus kann er so unsymatisch sein, wie er will. Was er in den Bergen durchgezogen hatte, schaffen nicht mal 1% der Weltbevölkerung.
Da war nix zu machen.Das habe ich gleich vermutet, dass sie ein Felsbrocken direkt am Kopf erwischt hatte und vermutlich gleich darauf verstorben. Was unklar ist, hing sie am Seil und hängt sie dort immer noch, oder ist sie in die Schlucht gestürzt. Ihre Bergsteiger-Kollegin bekommt ja auch nicht die Zähne auseinander.
Minimalphilosoph
31.07.2025, 18:44
Na ja, mit 31 geht das schon noch.Wird dann aber eng.Man muß immer den 20 Jahre Vorsprung einhalten.Mutti 50 Kind 20.Dann läufts.Außerdem will man, bis der Schraz draussen ist, danach mal seine Ruhe.
Die hatte einen gesunden Körper. Auch mit 32 hätte die gesunde Kinder gebären können. Man schau sich mal die Zahnsubstanz an. Ein kräftiges Gebiss. Stramme Schenkel. Sie war ein schmuckes Mädel.
SingSing
31.07.2025, 18:45
Ich lese immer " rechtsextreme Bodensatz " . Wer genau ist das und warum ?
Der, der aus über 100 Ländern vertrieben wurde. Warum? Weil sie von allen anderen gehasst werden. Ohne Grund.:ironie:
Klopperhorst
31.07.2025, 18:46
Die hatte einen gesunden Körper. Auch mit 32 hätte die gesunde Kinder gebären können. Man schau sich mal die Zahnsubstanz an. Ein kräftiges Gebiss. Stramme Schenkel. Sie war ein schmuckes Mädel.
162 cm nur, kleiner Alpen-Terrier halt.
Wegen Kindern, vergiss es.
Die hatte nichts mehr mit Männern, sah auch aus, als ob sie eher Frauen zugeneigt war.
---
Minimalphilosoph
31.07.2025, 18:52
Die hatte nichts mehr mit Männern, sah auch aus, als ob sie eher Frauen zugeneigt war.
---
Klasse gemacht. Die letzte Illusion zermetzelt. :)
Politikqualle
31.07.2025, 18:54
.. schau dir mal die Wildnis dort an im Himalaya (google earth) , bevor dort die Rettung ankommt , sind die Tage unterwegs .. schöne Gegend dort , vollkommen verlassen und verloren , Gletscher links und rechts .... ... na ja , so ganz stimmt das nicht , schaut man sich "google Earth" mal an , befindet sich in unmittelbarer Nähe ein super Airport zwischen den hohen Bergen und Airbus 320 landen dort um die Bergsteiger abzuliefern .. bringt alles viel Geld ..
..
https://arynews.tv/wp-content/uploads/2019/10/Skardu-1.jpg
Klopperhorst
31.07.2025, 18:59
Klasse gemacht. Die letzte Illusion zermetzelt. :)
Sieht man doch auf ihrem Instagram-Profil, fast nur Fotos mit Frauen.
---
Ihr Statement im BR war so unemotional.Brutal.Allerdings wie man an den fehlenden Zähnen sehen konnte, hat es die evtl. auch erwischt und Mdme. war möglicherweise immer noch im Schock.Huber saß daneben und glotzte wild.Was ist da los?
Grosse Trauer und Erschuetterung habe ich bei der Dame auch nicht gross erkennen koennen. Klang eher wie eine Aussage vor Gericht im Zeugenstand.
Video:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/dahlmeier-seilpartnerin-wenn-wir-frueher-dran-gewesen-waeren,UsWaIVJ
Schon merkwuerdig.
Sie sagt doch auch, dass die Frau Dahlmeier gegen die Wand geschleudert worden sei, als sie ein grosser Stein am Kopf getroffen habe...
Hing die Frau Dahlmeier da noch in den Seilen am Abstieg in der Steilwand ?
So hatte ich das jedenfalls interpretiert.
„Ich habe beobachtet, wie die Laura ein riesengroßer Stein getroffen hat“
31. Juli 2025, 16:39 Uhr
…
„Ich habe beobachtet, wie die Laura ein riesengroßer Stein getroffen hat, und wie sie dann gegen die Wand geschleudert wurde. Von dem Moment an hat sie sich auch nicht mehr bewegt“, schilderte Marina Krauss in einer Presserunde in der Stadt Skardu.
...
Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/sport/dahlmeier-unfall-partnerin-interview-li.3292437
Anscheinend haengt die Frau Dahlmeier im Moment noch in der Steilwand ?
Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/sport/dahlmeier-unfall-partnerin-interview-li.3292437
Dort bleibt sie auch.
A bisserl naiv ist sie scho gewesn.
Wenigstens war sie keine Frau aus Bayern, die bei der hohen Politik und der Medienwelt der BRD gross angeeckt hat.
Sportler sind da schon sehr linientreu in der BRD und das kommt halt sehr gut an.
Solch vorbildliche Sportler braucht halt die BRD und ihre Medienwelt.
https://www.rtl.de/sport/dramatische-stunden-am-laila-peak-berg-seilpartnerin-marina-krauss-versuchte-noch-stundenlang-laura-dahlmeier-zu-retten-id6537392.html
... na ja , so ganz stimmt das nicht , schaut man sich "google Earth" mal an , befindet sich in unmittelbarer Nähe ein super Airport zwischen den hohen Bergen und Airbus 320 landen dort um die Bergsteiger abzuliefern .. bringt alles viel Geld ..
..
https://arynews.tv/wp-content/uploads/2019/10/Skardu-1.jpg
Auf der Piste landet garantiert kein A320.
Flaschengeist
31.07.2025, 19:22
Am Ende der Video-Sequenz könnte man fast meinen, sie findet das irgendwie witzig.
Wie dem auch sei - was mich arg irritiert, ist die Aufmerksamkeit die man der Verunfallten zukommen lässt.
Das ist - soweit meine Erinnerung - einmalig in der Mediengeschichte, dass so ein Unfall einer relativ unbekannten Person dermaßen gepuscht wird. Selbst Baumgartner erfuhr nicht solche eine mediale Aufmerksamkeit. Das ist nicht mit einem "Sommerloch" zu erklären.
Hier mal der Google-Trend von Dahlmeier im Vergleich mit Schuhmacher.
https://i.imgur.com/KvDJQgB.png
kotzfisch
31.07.2025, 19:23
Auf der Piste landet garantiert kein A320.
Es ist schwer zusagen, wie lange die 14 ist.Außerdem fehlt jede Ortsangabe.
Gesunder Koerper, aber auch gesunder Geist ?
Die wird ja schon als Vorbildfrau in der BRD von den Medien hochstilisiert ?
Hauptsache naiv und immer schoen obrigkeitshoerig ?
Quelle:
Die Seilpartnerin Marina Krauss hat wahrscheinlich die von den Steinen erschlagene und an die wandgeschleuderte Laura Dahlmeier vom Sicherungsseil abgeschnitten, um sich selbst zu retten. Das war zwar eine schwere aber notwendige und ueberlebenswichtige Entscheidung.
Am Ende der Video-Sequenz könnte man fast meinen, sie findet das irgendwie witzig.
Wie dem auch sei - was mich arg irritiert, ist die Aufmerksamkeit die man der Verunfallten zukommen lässt.
Das ist - soweit meine Erinnerung - einmalig in der Mediengeschichte, dass so ein Unfall einer relativ unbekannten Person dermaßen gepuscht wird. Selbst Baumgartner erfuhr nicht solche eine mediale Aufmerksamkeit. Das ist nicht mit einem "Sommerloch" zu erklären.
Hier mal der Google-Trend von Dahlmeier im Vergleich mit Schuhmacher.
https://i.imgur.com/KvDJQgB.png
Wahrscheinlich will die BRD-Obrigkeit von etwas mit dieser Geschichte ablenken ?
Nur, was koennte das sein ?
Die Seilpartnerin Marina Krauss hat wahrscheinlich die von den Steinen erschlagene und an die wandgeschleuderte Laura Dahlmeier vom Sicherungsseil abgeschnitten, um sich selbst zu retten. Das war zwar eine schwere aber notwendige und ueberlebenswichtige Entscheidung.
Ich kenne mich da technisch nicht aus.
Bedeutet das dann, dass die Frau Dahlmeier einige Meter in die Tiefe gestuerzt sein muss, nachdem die Frau Krauss das Seil durchgeschnitten hat, um sich in Sicherheit zu bringen ?
BrüggeGent
31.07.2025, 19:31
---
Und was für eine Rolle hatte der 2022 verstorbene Robert
Grasegger...!?
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.