Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Laura Dahlmeier schwer verunglückt

Seiten : 1 2 [3] 4

Klopperhorst
31.07.2025, 19:32
Gesunder Koerper, aber auch gesunder Geist ?

Die wird ja schon als Vorbildfrau in der BRD von den Medien hochstilisiert ?

Hauptsache naiv und immer schoen obrigkeitshoerig ?

Die war die Letzte vom Stamm der Almbauern und erzeugt beim gewöhlichen BRD'ling die Illusion der heilen Welt, daher die große Anteilnahme.

"Eine von uns", ein einfaches Mädel ohne Starallüren, ehrlich und naturverbunden. Damit lässt sich das Sommerloch füllen.

---

konfutse
31.07.2025, 19:33
Die Seilpartnerin Marina Krauss hat wahrscheinlich die von den Steinen erschlagene und an die wandgeschleuderte Laura Dahlmeier vom Sicherungsseil abgeschnitten, um sich selbst zu retten. Das war zwar eine schwere aber notwendige und ueberlebenswichtige Entscheidung.
Macht der Glaube an den Kommunismis Dumme oder sind es Dumme die Kommunisten werden? Der Unfall geschah beim Abseilen, da gibt es kein Sicherungsseil.

Hay
31.07.2025, 19:35
3 Leute aus ihrer alten Bergsteigergruppe kamen schon um, die war jetzt die 4.
Eine unsinnige Verschwendung von Leben.
Den Leuten gehts zu gut, sonst würden sie so einen Scheiss nicht machen.

---

Die Bergsteigerei bzw. der Alpinismus haben eine lange Tradition.

Francesco Petrarca bestieg 1336 den Mont Ventoux, was als Beginn des modernen Alpinismus gilt. 1492 wurde der Mont Aiguille bestiegen, was als frühe Felskletterei betrachtet wird.

Horace-Bénédict de Saussure setzte 1760 Geld für die Erforschung einer Route auf den Mont Blanc aus, was zur Erstbesteigung durch Jacques Balmat und Michel-Gabriel Paccard im Jahr 1786 führte

Die Hochzeit hatte der Alpinismus 1850, wo auch die Alpenvereine gegründet wurden.

ABAS
31.07.2025, 19:35
Gesunder Koerper, aber auch gesunder Geist ?

Die wird ja schon als Vorbildfrau in der BRD von den Medien hochstilisiert ?

Hauptsache naiv und immer schoen obrigkeitshoerig ?

Ehrlich gesagt haben mir gerade die mutmasslich weiblichen Profissportlerinnen der Winter- und Bergsportarten nie gefallen. Von der aeusserlichen Erscheinung sind nicht gerade einen Augenweide, sondern wirken meisten wie Bauerntorten aus den abgelegene Inzuchtregion der bayerischen und ostmarkischen Alpen.

Klopperhorst
31.07.2025, 19:36
Und was für eine Rolle hatte der 2022 verstorbene Robert
Grasegger...!?

Der hat wohl schnell gemerkt, daß sie die Berge mehr liebt als Typen.

---

Soshana
31.07.2025, 19:37
Die war die Letzte vom Stamm der Almbauern und erzeugt beim gewöhlichen BRD'ling die Illusion der heilen Welt, daher die große Anteilnahme.

"Eine von uns", ein einfaches Mädel ohne Starallüren, ehrlich und naturverbunden. Damit lässt sich das Sommerloch füllen.

---

Dem Fuehrer haette sie bestimmt auch gefallen.

Aber wer weiss, vielleicht haette er ihr das mit dem Berg in Pakistan ausgetrieben und ihr den Befehl zur Ehe und zum Kinderkriegen erteilt ?

Hahaha.

ABAS
31.07.2025, 19:38

Francesco Petrarca bestieg 1336 den Mont Ventoux, was als Beginn des modernen Alpinismus gilt. 1492 wurde der Mont Aiguille bestiegen, was als frühe Felskletterei betrachtet wird.

Horace-Bénédict de Saussure setzte 1760 Geld für die Erforschung einer Route auf den Mont Blanc aus, was zur Erstbesteigung durch Jacques Balmat und Michel-Gabriel Paccard im Jahr 1786 führte

Die Hochzeit hatte der Alpinismus 1850, wo auch die Alpenvereine gegründet wurden.

Vermutlich betaetigen sich die Frauen der damaligen Zeit aus penisneidischer Frustration als Bergsteigerinnen,
weil sie, im Gegensatz zu Maennern, weder aktives noch passives Wahlrecht hatten.

Soshana
31.07.2025, 19:40
Ehrlich gesagt haben mir gerade die mutmasslich weiblichen Profissportlerinnen der Winter- und Bergsportarten nie gefallen. Von der aeusserlichen Erscheinung sind nicht gerade einen Augenweide, sondern wirken meisten wie Bauertorten aus den abgelegene Inzuchtregion der bayerischen und ostmarkischen Alpen.

Bis Montag hatte ich die Frau Dahlmeier gar nicht gekannt, weil ich Wintersport so gut wie gar nicht verfolge.

Nur die Abfahrt in Kitzbuehl schaue ich mir manchmal im TV an. Das ist ja meistens Ende Januar.

SingSing
31.07.2025, 19:44
Bis Montag hatte ich die Frau Dahlmeier gar nicht gekannt, weil ich Wintersport so gut wie gar nicht verfolge.

Nur die Abfahrt in Kitzbuehl schaue ich mir manchmal im TV an. Das ist ja meistens Ende Januar.
Kennst du den berühmten jüdischen Skifahrer? Wie hieß der doch gleich?

ABAS
31.07.2025, 19:45
Macht der Glaube an den Kommunismis Dumme oder sind es Dumme die Kommunisten werden? Der Unfall geschah beim Abseilen, da gibt es kein Sicherungsseil.

Du hast Informationsdefizite. Professionelle Bergsteiger, die am Leben haengen, verwenden auch beim Abseilen,
neben dem Hauptseil ein Sicherungerungsseil. Wer das nicht macht, ist entweder dumm oder Suidabsichten.

pixelschubser
31.07.2025, 19:49

Eli Wiesel! Der konnte Seemannsgarn vom Rodeln berichten. Holla, die Waldfee!

konfutse
31.07.2025, 19:53
Du hast Informationsdefizite. Professionelle Bergsteiger, die am Leben haengen, verwenden auch beim Abseilen,
neben dem Hauptseil ein Sicherungerungsseil. Wer das nicht macht, ist entweder dumm oder Suidabsichten.
Ja, du bist hier der Bergsportexperte. Zieht sich schon den ganzen Strang durch.

Soshana
31.07.2025, 19:53

An einen israelischen Skifahrer in Kitzbuehl kann ich mich nicht erinnern, muss aber sagen, dass ich den Sport intensiv
nicht verfolge.

Mich fasziniert nur das hohe Tempo, wie die Maenner da den Berg runterrasen. Dort gibt es in der „Streif“ ja auch extrem steile Passagen. Vor allem schon am Startpunkt und dann die engen Kurven.

Wow sage ich da nur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Streif

Weiss auch nicht, ob man unbedingt so gut in Israel das Skifahren fuer den Profisport in den Alpen trainieren kann ?

Skigebiet Mount Hermon – Neve Ativ

1.600 - 2.040 m

Skifahren, Snowboarden und Skiurlaub

https://www.skiresort.de/skigebiet/mount-hermon-neve-ativ/

https://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Hermon_ski_resort

Bin auf dem Gebiet keine israelische Sportexpertin.

pixelschubser
31.07.2025, 19:59

---

Als Vorzeigedeutsche hätte die mit ihren 31 Jahren bereits drei Kinder und gar keine Zeit, auf irgendwelche Gipfeltouren zu gehen….gehabt. Mutterkreuz in Gold mit 37.

Die Trulla war nicht ausgelastet! Also, ruff uffn Berg, Körnel machen. Frauenpower.

pixelschubser
31.07.2025, 20:05
Geil, jetzt kackt die Badstrassenbewohnerin auch diesen Strang mit ihren Weisheiten zu!!!

Ätzend.

kotzfisch
31.07.2025, 20:06
Die Seilpartnerin Marina Krauss hat wahrscheinlich die von den Steinen erschlagene und an die wandgeschleuderte Laura Dahlmeier vom Sicherungsseil abgeschnitten, um sich selbst zu retten. Das war zwar eine schwere aber notwendige und ueberlebenswichtige Entscheidung.

Unsinn, so funktioniert das Abfahren einer Abseilpiste nicht.Vollkommener Quatsch.

Differentialgeometer
31.07.2025, 20:07
Messmer. Aber mir erklären wollen, welcher Iron Maiden Vokalist starb...:D
Die machen aber guten Tee :D

feige
31.07.2025, 20:08
Unsinn, so funktioniert das Abfahren einer Abseilpiste nicht.Vollkommener Quatsch.

Hast du grad Jemanden als erfahrenen Abfahrer bezeichnet ?

kotzfisch
31.07.2025, 20:09

Quatsch.Gewöhnlich seilst Du am Doppelseil ab.Es gibt keine zusätzliches Sicherungsseil, dafür aber eine Seilbremse, früher ne einfache Prusikschlinge, falls Du handlungsunfähig wirst, bleibst Du im Seil im Gurtsystem hängen.

kotzfisch
31.07.2025, 20:10
Hast du grad Jemanden als erfahrenen Abfahrer bezeichnet ?

Warst Du nicht Perma-gesperrt?

Differentialgeometer
31.07.2025, 20:11
Am Ende der Video-Sequenz könnte man fast meinen, sie findet das irgendwie witzig.

Wie dem auch sei - was mich arg irritiert, ist die Aufmerksamkeit die man der Verunfallten zukommen lässt.

Das ist - soweit meine Erinnerung - einmalig in der Mediengeschichte, dass so ein Unfall einer relativ unbekannten Person dermaßen gepuscht wird. Selbst Baumgartner erfuhr nicht solche eine mediale Aufmerksamkeit. Das ist nicht mit einem "Sommerloch" zu erklären.

Hier mal der Google-Trend von Dahlmeier im Vergleich mit Schuhmacher.

https://i.imgur.com/KvDJQgB.png
Welche Video Sequenz?

feige
31.07.2025, 20:12

Soll das eine Drohung sein? kotzfisch ?

pixelschubser
31.07.2025, 20:19

Zweite und letzte Chance von Klopper. Lötet er sich wieder zu und nöhlt Bullshit in die Stränge, ist er final raus.

feige
31.07.2025, 20:20
:cool:

feige
31.07.2025, 20:21
zweite und letzte chance von klopper. Lötet er sich wieder zu und nöhlt bullshit in die stränge, ist er final raus.

kriechtier

Nathan
31.07.2025, 20:39
Ich meinte in diesem Zusammenhang eher das lebende Beispiel aus dem hiesigen Forum, der es mit Kinsky in der Ausdrucksform und Emotionalität aufnehmen kann, wenn man die Genialität ausnimmt.
Achso, ja :D

SingSing
31.07.2025, 20:39
Eli Wiesel! Der konnte Seemannsgarn vom Rodeln berichten. Holla, die Waldfee!
:zehnp:

SingSing
31.07.2025, 20:43
An einen israelischen Skifahrer in Kitzbuehl kann ich mich nicht erinnern, muss aber sagen, dass ich den Sport intensiv
nicht verfolge.

Mich fasziniert nur das hohe Tempo, wie die Maenner da den Berg runterrasen. Dort gibt es in der „Streif“ ja auch extrem steile Passagen. Vor allem schon am Startpunkt und dann die engen Kurven.

Wow sage ich da nur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Streif

Weiss auch nicht, ob man unbedingt so gut in Israel das Skifahren fuer den Profisport in den Alpen trainieren kann ?

Skigebiet Mount Hermon – Neve Ativ

1.600 - 2.040 m

Skifahren, Snowboarden und Skiurlaub

https://www.skiresort.de/skigebiet/mount-hermon-neve-ativ/

https://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Hermon_ski_resort

Bin auf dem Gebiet keine israelische Sportexpertin.
Wir wollen es dabei belassen. Ich hätte jetzt zwar noch ein paar Kalauer auf Lager, aber ...

Nathan
31.07.2025, 20:44
Richtig , es wurde gewarnt , es lag im Ermessen jedes Einzelnen diese Gefahr einzugehen !

Aber , wenn es dort immer mehr Steinschläge gab hätte man den Berg sperren müssen , wird in den Alpen und anderswo ja auch gemacht !
Zum Beispiel den Mount Everest sperren? LOL. Das ist besser als @navy jemals war und jemals sein wird!

:gp:

Der Mount Everest ist kein Freizeitpark mit Drehkreuz – sondern ein extrem abgelegener, internationaler Hochgebirgsraum, der sich nicht einfach „sperren“ lässt.

das gilt auch für diesen Gebirgszug in Pakistan

Nathan
31.07.2025, 20:52
Quatsch.Gewöhnlich seilst Du am Doppelseil ab.Es gibt keine zusätzliches Sicherungsseil, dafür aber eine Seilbremse, früher ne einfache Prusikschlinge, falls Du handlungsunfähig wirst, bleibst Du im Seil im Gurtsystem hängen.

Es ist doch klar, dass es auch beim Bergsteigerthema wieder zu Wortmeldungen unserer erfahrenen Hochalpinisten kommt. Messmer? Schwachkopf, dumm Soros, ohne Ausbildung, was alle schon wussten. Abas, ja DER hat die Achttausender unter seiner Knute!

Differentialgeometer
31.07.2025, 20:53
Es ist doch klar, dass es auch beim Bergsteigerthema wieder zu Wortmeldungen unserer erfahrenen Hochalpinisten kommt. Messmer? Schwachkopf, dumm Soros, ohne Ausbildung, was alle schon wussten. Abas, ja DER hat die Achttausender unter seiner Knute!
Schreibst Du den Namen natürlich wieder nur aus Spass falsch, so wie Zack1?! :? :D

SingSing
31.07.2025, 20:53

https://www.youtube.com/watch?v=Gu6Gl4GKuSc&list=RDGu6Gl4GKuSc&start_radio =1

pixelschubser
31.07.2025, 20:55
:zehnp:

Meine „authentischen“ Tagebuchaufzeichnungen mache ich nicht mit nem Kugelschreiber.

SingSing
31.07.2025, 20:58
Meine „authentischen“ Tagebuchaufzeichnungen mache ich nicht mit nem Kugelschreiber.
Weil das ja klar ist, der wurde nämlich erst viel später entdeckt.

Grenzer
31.07.2025, 20:59

Ich bin stolz ,- in einem Forum sein zu dürfen , wo sich so viele Spezialisten, Fachleute , Wirtschaftauskenner und militärische Führungsebener täglich sach-und fachgerecht zu Worte melden und uns an ihren vielfältigen Lebenserfahrungen teilhaben ( partizipieren ) lassen...

Weiter so !

Fachleute aller Länder ,- verkündet Euch !

Nathan
31.07.2025, 21:01
Ich lese immer " rechtsextreme Bodensatz " . Wer genau ist das und warum ?
Bemüh dich, dann verstehst du es auch. Alle anderen haben es ja auch verstanden. Niemand sonst hat nachgefragt. Also war es deutlich genug. :cool:

SingSing
31.07.2025, 21:03
Soll das eine Drohung sein? kotzfisch ?
Ich würde dich ficken, wenn du bei mir nicht auf igno wärst.

emmi
31.07.2025, 21:04
Zum Beispiel den Mount Everest sperren? LOL. Das ist besser als @navy jemals war und jemals sein wird!

Ohne Genehmigung der zuständigen Behörden besteigt NIEMAND einen Hochgebirgsgipfel, so einfach ist das :

Anhalter
31.07.2025, 21:05
Ich bin stolz ,- in einem Forum sein zu dürfen , wo sich so viele Spezialisten, Fachleute , Wirtschaftauskenner und militärische Führungsebener täglich sach-und fachgerecht zu Worte melden und uns an ihren vielfältigen Lebenserfahrungen teilhaben ( partizipieren ) lassen...

Weiter so !

Ja dann wäre die Welt garantiert besser !

Nathan
31.07.2025, 21:05
Schreibst Du den Namen natürlich wieder nur aus Spass falsch, so wie Zack1?! :? :D
Ne, aus Versehem. Ich bim eim sehr ermster Memsch, umd ich mache mir Sorgem um miniphil. Seim Mimderwertigkeitskomplex mimmt besorgniserregemde Züge an. Er braucht etwas, an dem er sich hochziehem kamm. Ich opfere nich. Du verstehst.

kotzfisch
31.07.2025, 21:07

Hahahaha.Der war lustig.Na, erholt von deiner letzten Nockherbergbesteigung? Blombergbezwinger?

kotzfisch
31.07.2025, 21:07
Ne, aus Versehem. Ich bim eim sehr ermster Memsch, umd ich mache mir Sorgem um miniphil. Seim Mimderwertigkeitskomplex mimmt besorgniserregemde Züge an. Er braucht etwas, an dem er sich hochziehem kamm. Ich opfere nich. Du verstehst.

Aus reinem Versehern? So einer bist Du. Ein alter truist!

kotzfisch
31.07.2025, 21:09
Bemüh dich, dann verstehst du es auch. Alle anderen haben es ja auch verstanden. Niemand sonst hat nachgefragt. Also war es deutlich genug. :cool:

Ja, Justiziar hat schon recht, du kannst es ja selbst nicht definieren, allein deshalb weil es das gar nicht gibt.Du fabulierst da Unsinn zusammen.

Nathan
31.07.2025, 21:10
162 cm nur, kleiner Alpen-Terrier halt.
Wegen Kindern, vergiss es.
Die hatte nichts mehr mit Männern, sah auch aus, als ob sie eher Frauen zugeneigt war.

---
Kinderkriegen geht heutzutage auch ohne männlichen Partner |§| Samenspende in Deutschland erlaubt? Regelungen (https://www.anwalt.org/samenspende/)

Für viele Paare macht erst ein Kind das Glück perfekt, aber nicht immer ist es auf natürlichem Wege möglich. So besteht zum Beispiel bei einer Unfruchtbarkeit des Mannes, der Gefahr einer Erbkrankheit oder bei lesbischen Paaren die Möglichkeit, sich an eine Samenbank zu wenden und eine künstliche Befruchtung durchführen zu lassen.

Anhalter
31.07.2025, 21:12
Kinderkriegen geht heutzutage auch ohne männlichen Partner |§| Samenspende in Deutschland erlaubt? Regelungen (https://www.anwalt.org/samenspende/)

Das ist dann aber unerotisch ...:D

Nathan
31.07.2025, 21:13
Aus reinem Versehern? So einer bist Du. Ein alter truist!
Nicht schlecht, Herr Specht! Grün und so.

feige
31.07.2025, 21:14
Ich würde dich ficken, wenn du bei mir nicht auf igno wärst.

Du unterstreichst falsche Sachen Chopchop.

(Ausserdem heisst das: WENN DU KOENNTEST)

Nathan
31.07.2025, 21:14
Das ist dann aber unerotisch ...:D
Stell dir mal eine Frau vor, die Sex haben soll mit @minimalphiloph, der zur Beurteilung der Gesundheit Frauen gerne in den Mund schaut, so wie bei Pferden. Das ist irgendwie auch unerotisch... hrhrhr

Schlummifix
31.07.2025, 21:15
Irgendwat stimmt mit den Typen nicht...

Das Interview:

https://www.youtube.com/watch?v=k7PXZyZOVuk

Anhalter
31.07.2025, 21:15

Nicht schlecht sprach der Specht und vögelte die Amsel ...:D

Ruprecht
31.07.2025, 21:16
Am Ende der Video-Sequenz könnte man fast meinen, sie findet das irgendwie witzig.

Wie dem auch sei - was mich arg irritiert, ist die Aufmerksamkeit die man der Verunfallten zukommen lässt.

Das ist - soweit meine Erinnerung - einmalig in der Mediengeschichte, dass so ein Unfall einer relativ unbekannten Person dermaßen gepuscht wird. Selbst Baumgartner erfuhr nicht solche eine mediale Aufmerksamkeit. Das ist nicht mit einem "Sommerloch" zu erklären.

Hier mal der Google-Trend von Dahlmeier im Vergleich mit Schuhmacher.

https://i.imgur.com/KvDJQgB.png

Ich wusste so grob das die mal eine gute Biathletin war, mehr aber auch nicht, so der Wintersportfan bin ich nicht.
Im medialen Focus war die Frau Dahlmeier schon jahrelang nicht mehr.
Nun kraxelte die und bekam dabei einen Stein auf den Kopf, was beim Kraxeln öfters passiert und die BRD steht Kopf.
Ich weiß nicht, irgendwie ist dieses Land total abgedreht.

pixelschubser
31.07.2025, 21:16
Weil das ja klar ist, der wurde nämlich erst viel später entdeckt.

Das darfste aber in der BRD so nicht sagen. Es wurde verlautbart, dass dies nur und lediglich Kommentare eines Vaters/Onkels seien.

Kommen wir wieder zu alpinen Themen. Woher kommen Bäume unter Gletschern? Arbeiten tektonische Platten? Warum wachsen Berge? Ich bin da nicht so „bewandert“.

feige
31.07.2025, 21:19
Stell dir mal eine Frau vor, die Sex haben soll mit @minimalphiloph, der zur Beurteilung der Gesundheit Frauen gerne in den Mund schaut, so wie bei Pferden. Das ist irgendwie auch unerotisch... hrhrhr

Ich finde das unangebracht ueber Minis Sexualphilosopie nachzudenken.

Stell dir nur vor was kotzfisch dieshingehend bedeuten wuerde!

Das der Zaepfchenrupfer sie nicht mehr alle auffa Latte hat muss man hier nicht eroertern.

Anhalter

Sex mit besoffenen Männern ist eher unschön ...

Nathan

Weiter so !

Das so so ein geiler Beitrag! Ja, es war klar, es dauert keine 5 Minuten, und es versammeln sich die Hochalpinisten und Extremkletterer, die zuvor noch als Virologe, Kosmologe und Klimatologe unterwegs waren, nachdem sie an der Uni Sassnitz die Vorlesung über Atomphysik gehalten hatten. Den Vogel schießt mal wieder @Minimalphilosph ab, der neuerdings als hoch dekorierter Anthropologe unterwegs ist, und nach einem Blick auf das Gebiss von Frau Dahlmeier deren Gesundheit feststellte. Zwar tot, das ja, aber immerhin gesund. Super!

nein, absolut nicht, das ist keine Satire, das ist Realsatire!

Politikqualle
31.07.2025, 21:20
Auf der Piste landet garantiert kein A320.
.. mit absoluter Sicherheit ..

Nathan
31.07.2025, 21:22
Er muss sich halt selbst schön saufen. Das ist schon gut, sonst tut er sich am Ende noch was an und das will niemand. Erst muss er seine Schulden zuhause begleichen. Dann kann er ja machen was er will, also von mir aus.

Grenzer
31.07.2025, 21:22
Das so so ein geiler Beitrag! Ja, es war klar, es dauert keine 5 Minuten, und es versammeln sich die Hochalpinisten und Extremkletterer, die zuvor noch als Virologe, Kosmologe und Klimatologe unterwegs waren, nachdem sie an der Uni Sassnitz die Vorlesung über Atomphysik gehalten hatten. Den Vogel schießt mal wieder @Minimalphilosph ab, der neuerdings als hoch dekorierter Anthropologe unterwegs ist, und nach einem Blick auf das Gebiss von Frau Dahlmeier deren Gesundheit feststellte. Zwar tot, das ja, aber immerhin gesund. Super!

Merksatz :

Wenn das Pferd tot ist - sollte man absteigen,- das Weiterreiten lohnt nicht ! :D

Schlummifix
31.07.2025, 21:23

Weiter so !

Wir sind Universalgelehrte.
So nennt man das.

pixelschubser
31.07.2025, 21:24

Du knatterst Weiber mit Mundfäule? Jut, die blasen auf Felge und man läuft nicht Gefahr gebissen zu werden.

Anhalter
31.07.2025, 21:25
Er muss sich halt selbst schön saufen. Das ist schon gut, sonst tut er sich am Ende noch was an und das will niemand. Erst muss er seine Schulden zuhause begleichen. Dann kann er ja machen was er will, also von mir aus.

Das klingt dann eher nach Mut antrinken, auch nichts besonderes ...

Nathan
Ich finde das unangebracht ueber Minis Sexualphilosopie nachzudenken.

Stell dir nur vor was kotzfisch dieshingehend bedeuten wuerde!

Das der Zaepfchenrupfer sie nicht mehr alle auffa Latte hat muss man hier nicht eroertern.

Der Berg ruft und ich denke nicht über Miniphil nach, er wirft mir seine Stilblüten hinterher, was soll ich machen?

Ich finde es sehr beachtlich von Frau Dahlmeier, extra zu verfügen, dass sich niemand zu ihrer Rettung in Gefahr bringen soll. Auch die Familie hat das dringend betont. Ist schon ne wirkliche charakterliche Größe.

pixelschubser

Du kennst dich aus? Hut ab!

Nathan
31.07.2025, 21:26
Du knatterst Weiber mit Mundfäule? Jut, die blasen auf Felge und man läuft nicht Gefahr gebissen zu werden.
Bitte?

feige
31.07.2025, 21:28
Der Berg ruft und ich denke nicht über Miniphil nach, er wirft mir seine Stilblüten hinterher, was soll ich machen?

Ich finde es sehr beachtlich von Frau Dahlmeier, extra zu verfügen, dass sich niemand zu ihrer Rettung in Gefahr bringen soll. Auch die Familie hat das dringend betont. Ist schon ne wirkliche charakterliche Größe.

Heuchlerische Farce.., wie du das beschreibst.

feige
31.07.2025, 21:31
Das klingt dann eher nach Mut antrinken, auch nichts besonderes ...

Jetz ma ehrlich, bist du ein Weibchen ?

Politikqualle
31.07.2025, 21:31
Es ist schwer zusagen, wie lange die 14 ist.Außerdem fehlt jede Ortsangabe.
.. geh auf "google earth" und überzeuge dich ...

Anhalter
31.07.2025, 21:33
Jetz ma ehrlich, bist du ein Weibchen ?

Nein ich bin männlich und hetero ...

feige
31.07.2025, 21:34

ok. danke fuer die Antwort.

Nathan
31.07.2025, 21:34
Heuchlerische Farce.., wie du das beschreibst.
Ne, so wie es die Familie handhabt war es nicht geheuchelt. Einmal Misanthrop, immer Misanthrop, was? Du machst dir alle sviel zu kompliziert. mach es wie @Minimalphilosph. Der ist gleich fertig. Ein Blick genügt:

Die hatte einen gesunden Körper. Auch mit 32 hätte die gesunde Kinder gebären können. Man schau sich mal die Zahnsubstanz an. Ein kräftiges Gebiss. Stramme Schenkel. Sie war ein schmuckes Mädel.
Der spinnt doch total. So ein unfassbar Müll ist auch hier selten, wo u.a. auch die Forenamöben @Politikqualle und @Rabauke herumturnen.

Schlummifix
31.07.2025, 21:35

Ich hatte mal was mit ner Medizinstudentin und die hat mich dabei "abgehört", also mit dem Ohr auf der Brust.
Das fand ich auch etwas befremdlich. Andererseits sollte man das Gegenüber genau durchchecken.

Glaubnix
31.07.2025, 21:36
Ich wusste so grob das die mal eine gute Biathletin war, mehr aber auch nicht, so der Wintersportfan bin ich nicht.
Im medialen Focus war die Frau Dahlmeier schon jahrelang nicht mehr.
Nun kraxelte die und bekam dabei einen Stein auf den Kopf, was beim Kraxeln öfters passiert und die BRD steht Kopf.
Ich weiß nicht, irgendwie ist dieses Land total abgedreht.

.... dann würde aber doch alles blendend laufen?

aber lass dir gesagt sein, erst wenn man in dieses Forum schaut, wird es abgedreht ..... definitiv :auro:
merke ... abgedreht wird's in diesem Land erst mit "Brennpunkt"

feige
31.07.2025, 21:38
Ne, so wie es die Familie handhabt war es nicht geheuchelt. Einmal Misanthrop, immer Misanthrop, was? Du machst dir alle sviel zu kompliziert. mach es wie @Minimalphilosph. Der ist gleich fertig. Ein Blick genügt:

Der spinnt doch total. So ein unfassbar Müll ist auch hier selten, wo u.a. auch die Forenamöben @Politikqualle und @Rabauke herumturnen.

Nun gut. Allgemeine Userkritik statt Topic.
Da gibts ne Menge zum ausrasten. Mini seh ich nicht so.
Der Rabe Pixel stolpert vor einem Klapperstorch daher.

pixelschubser
31.07.2025, 21:38
Bitte?

Danke!

Man(n) achtet halt auf die Kauleiste der Dame. Und wenn die „La Paloma“ durch die Zähne pfeift isse raus, oder?!

Du hängst dir doch auch nicht 20qm schlaffes Bindergewebe einer Ricarda Lang aufn Bauch, wenn du selbst mit 40qm glänzen kannst. Dude, du kiekst der Stute auch ins Maul!

Karies am Pimmel? Not with Nathan!!! Nicht mal zum Sauberlutschen… Hallo?!

feige
31.07.2025, 21:40
haha.....

Anhalter
31.07.2025, 21:41

Hinter dem Rücken anderer zu schreiben gefällt mir nicht besonders ...

feige
31.07.2025, 21:45

Das ist ein oeffentliches Forum.

Hinter dem Ruecken ist auf diese Art und Weise unmoeglich ...

Anhalter
31.07.2025, 21:47
Das ist ein oeffentliches Forum.

Hinter dem Ruecken ist auf diese Art und Weise unmoeglich ...

Du scheinst nicht viel Phantasie zu haben ...

Politikqualle
31.07.2025, 21:47
.. im Windschatten flattert es nicht so ..

Hay
31.07.2025, 21:49
Vermutlich betaetigen sich die Frauen der damaligen Zeit aus penisneidischer Frustration als Bergsteigerinnen,
weil sie, im Gegensatz zu Maennern, weder aktives noch passives Wahlrecht hatten.

Abas, aufpassen, ein Francesco ist keine Frau wie auch der Horace nicht, auch nicht der Jaques und der Michel-Gabriel.

Anhalter
31.07.2025, 21:50
.. im Windschatten flattert es nicht so ..

Ist dann aber trotzdem irgendwie feige ...

feige
31.07.2025, 21:50
Du scheinst nicht viel Phantasie zu haben ...

Doch schon. Aber nicht unbedingt deine glaub ich.

Ich traeume ja immer noch von Venedigs Wasserstrassensystem im NRW Landle ohne Volksaustausch.

Anhalter
31.07.2025, 21:52
Doch schon. Aber nicht unbedingt deine glaub ich.

Ich traeume ja immer noch von Venedigs Wasserstrassensystem im NRW Landle ohne Volksaustausch.

Jeder hat seine eigene Phantasie und das ist auch gut so ...

Hay
31.07.2025, 21:53

Wenn Rabauke076 meint, man könne den Berg sperren, dann kann man den Berg sperren. (Ist zwar der falsche Berg, tut aber nichts zur Sache).

feige
31.07.2025, 21:53
Jeder hat seine eigene Phantasie und das ist auch gut so ...

Das ist was ich meinte und auch sagen wollte ...

Hay
31.07.2025, 21:55

Nee, anders und zwar so... der Gesprächsverlauf:

Die Antwort:

feige
31.07.2025, 21:57
Wenn Rabauke076 meint, man könne den Berg sperren, dann kann man den Berg sperren. (Ist zwar der falsche Berg, tut aber nichts zur Sache).

Die wird fuer immer ein Pixelzaepfchen sein.

Es sei denn ich taeusche mich. Und es ist eines Tages doch nicht so.

Flaschengeist
31.07.2025, 22:04
Welche Video Sequenz?
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/dahlmeier-seilpartnerin-wenn-wir-frueher-dran-gewesen-waeren,UsWaIVJ

Nathan
31.07.2025, 22:04
War nur ein besonders spektakuläres Beispiel. Ihre "Alpen" waren ja auch nur ein Beispiel, sagt sie... hrhrhr

Sitting Bull
31.07.2025, 22:05
Auf Bildern? Wie Matterhorn, aber in groß. Rd. 1200 Meter höher.
Ein paar Bilder: Beeindruckender Berg
https://www.google.com/search?client=firefox-b-lm&sca_esv=66874c16b3ccadbb&channel=entpr&udm=2&fbs=AIIjpHw2KGh6wpocn18KLjPMw8n5Yp8-1M0n6BD6JoVBP_K3fU4shbY3Piq8RVltTvCttWAHBV-AXu22PaoiNTuBv18cx6XCB1EUGXxWCmSlusJ2Z3VBpLvFZtBFd NcCNWBsnZJLeI5TjvKilV8CbBIfaSv4Za7uhu4kWlVOLLDFGFN yEheGEJIgfpBR935ET2WHdDz2BJBN&q=Laila+Peak&sa=X&ved=2ahUKEwi18fSk6uWOAxU-S_EDHVDWOq4QtKgLegQIDxAB&biw=1621&bih=782&dpr=1.58

Und Steinschlag. Das Laura sich mit mit ihrer Partnerin unterhielt und diese daraufhin abstieg war auch (leider) ein Indiz
das die Probleme schon zu dem Zeitpunkt groß waren. Spekulation: Sonst bleibt frau vermtl. in der Nähe wenn Laura ihr
nicht gesagt das es keinen Sinn hat.

Wilde Landschaften, fremde Sitten, Abenteuerlust!
Ich hatte einen Motorrad Reise Tick. Wegen der Entfernung braucht es mind. 5 Wochen. Selbst damit und mit Abzug der
Schiffspassagen sind es reichlich Kilometer die man pro Tag fahren muß. Dazu die Tage abziehen die man einem Ort
bleibt. Mit unbegrenztem Geld und Urlaub würde man heute vermtl. ein Motorrad dort mieten sofern es möglich ist. Oder
das Mopped hin bringen lassen und rd. 50% der An.- und Abfahrt +Schiffspassagen sparen.

Man hätte zwar mehr Zeit, bzw. es müßten keine 5 Wochen sein, aber die Kosten wäre für einen Lohnabhängigen
hoch. Solche Touren kann man eh nur als jüngerer Mensch machen.

Eindrücke (kurz): Im Norden sah es aus wie in Südfrankreich, im Süden viel Sand und Geröll, Beindruckende Landschaften.
Warm & sehr trocken. Keine Schweißflecken weil alles vorher verdunstet. 500 / 1000 Blende war normal wegen
der Helligkeit. Würde ich heute nicht mehr empfehlen wegen zu vieler großer Diffes. Eben Risikoabwägung.
In der Sahara wurden mehr als einmal Leute entführt und teils umgebracht. "Ich will euch weder missionieren, geschweige
denn erobern, bezahle alles, klaue nichts und lasse die Frauen & Mädchen in Ruhe, wenn man mal welche sieht."
würde meist nicht helfen. Du bist wandelndes Geld, schließlich fährste mit einem (großem) Mopped zum Spaß
in der Gegend herum = reich!) Das Du zu Hause zu den armen Schweinen gehörst die buckeln müssen
zählt fort nicht weil vor Ort ein anderer Standard gilt.

Fällt mir gerade ein: Irgendwo im Nirgendwo versperrte mir eine Tuareg Frau die Weiterfahrt und ich "mußte" ihr
ein Lederamulett mit Miniatur Holzmesser / Schwert? abkaufen. "Wenn die hier schon unnütz herumfahren sollen sie
etwas vom Reichtum abgeben."

Damals gab es die zweite Ladung Hardcore Islam: In einer Oasenstadt war der Frauenanteil auf den Straßen Nahe Null.
Wenn dann verhüllt wie Ewoks (Star Wars). Aber war weit weg und ein anderes Land= Nicht mein Problem.
Heute ist das Problem deutlichst aufgerückt und man (wir) merken (wenn man es dann will) wie mächtig
Demographie ist. Da kannste 70 x schlauer sein. (Viel) zu wenig Nachwuchs. Die Gene, Sitten und Geschichte
verschwinden. Für geschichtliche Zeiträume sehr schnell.

Wenn man fies ist könnte man auf die Idee kommen das Laura in einem Hardcore Islam Land noch leben könnte.
3 - 7 Kinder die sie terr.. erziehen hätte können mit ihrer Energie. Dazu zu Hause den Mann unterm Pantoffel halten.

Ja unangenehm. Ich las im nächsten Jahr von britischen Touristen die im tunesischen Teil der Sahara verdurstet waren.
Selber: Bekam im Khs. wg. Krankheit 2 x sehr wenig Flüssigkeit. Vom zweiten mal habe ich noch ein leichtes Trauma.

Wenigstens nicht alles o. t.

@Kreuzbube

Wollte sie vllt gar nicht. Sie hätte ihren Sport, Biathlon, sicher noch ein paar Jährchen weiter
erfolgreich betreiben können. Hat aber früher damit aufgehört.

Manchmal ist es nicht verkehrt nicht alles bis zum Schluß auszukosten und neue, meinetwegen
Herausforderungen zu suchen. Philipp Lahm zum Beispiel hat aufgehört als es am schönsten war
und mußte nicht die demütigenden Niederlagen einstecken die bei alternden Profi Fußballern
normal sind.
Wobei "Demütigend" in den Gehaltsklassen finanziell sehr gut abgepolstert ist.

Birgit Fischer (Kanutin) ist ein Gegenbeispiel.
Über 20 Jahre auf olympischen Niveau und an der Spitze. Wahnsinn.
Und älter als ich dachte. Eben wegen laaangen Erfolges hatte ich sie jünger geschätzt.

Du man muß sich schinden können und das immer wieder. Obwohl "Du" schon
viele Goldmedaillen hast und nichts mehr beweisen müßtest.

:gp:Schöne Story so mitten aus dem Leben.

Abenteuerlustig waren wir un unserer Jugend auch ,allerdings hauptsächlich in Skandinavien,und als Seemann mu0te ich auch kurze Zeit auf große Fahrt.
Westafrika war auch schon speziell ,da man dort noch lange Liegezeiten hatte.

Im Zentralkongo und Gabun haben mich meine damaligen schulischen Französischkenntnisse wohl mehr oder weniger das Leben gerettet.

Etwas Glück gehört wohl im Leben immer dazu ,was die Laura wohl nicht hatte.

Anhalter
31.07.2025, 22:06
Das ist was ich meinte und auch sagen wollte ...

Hauptsache man versteht sich grundsätzlich, im Detail sind die Menschen sowieso verschieden und damit muß man klarkommen ...

feige
31.07.2025, 22:08
Hauptsache man versteht sich grundsätzlich, im Detail sind die Menschen sowieso verschieden und damit muß man klarkommen ...

Man muss immer Kompromisse schliessen ...

Nathan
31.07.2025, 22:08
Nee, anders und zwar so... der Gesprächsverlauf:

Die Antwort:

Der Nutzer Abas wurde um 2013/14, ich kanns nicht mehr so genau sagen, längere Zeit gesperrt, weil er weibliche Nutzer mit sexistischen Anmachen verfolgte, in den Chats, per PN, auf der Pinnwand. Der hat ein völlig gestörtes Verhältnis zur Sexualität. Zur Zeit reißt er sich mächtig am Riemen (...!!!). Also, das was du gerade zu lesen bekommst ist vergleichsweise harmlos, auf Trinkstärke herabgesetzt.

Hay
31.07.2025, 22:11
Der Nutzer Abas wurde um 2013/14, ich kanns nicht mehr so genau sagen, längere Zeit gesperrt, weil er weibliche Nutzer mit sexistischen Anmachen verfolgte, in den Chats, per PN, auf der Pinnwand. Der hat ein völlig gestörtes Verhältnis zur Sexualität. Zur Zeit reißt er sich mächtig am Riemen (...!!!). Also, das was du gerade zu lesen bekommst ist vergleichsweise harmlos, auf Trinkstärke herabgesetzt.

Ich fand es bemerkenswert, wie schnell Geschlechtsumwandlungen vor sich gehen können. Also hier im Forum. Von einem Abas, der einem Francesco dessen Männlichkeit nimmt, einfach so.

Anhalter
31.07.2025, 22:12
Man muss immer Kompromisse schliessen ...

Am besten jeden Streit so gut wie möglich aus dem Wege gehen, das schont die Nerven ...

feige
31.07.2025, 22:15
Am besten jeden Streit so gut wie möglich aus dem Wege gehen, das schont die Nerven ...

Fast alle Streits basieren auf Missverstaendnissen ...

Nathan
31.07.2025, 22:15
Danke!

Man(n) achtet halt auf die Kauleiste der Dame. Und wenn die „La Paloma“ durch die Zähne pfeift isse raus, oder?!

Du hängst dir doch auch nicht 20qm schlaffes Bindergewebe einer Ricarda Lang aufn Bauch, wenn du selbst mit 40qm glänzen kannst. Dude, du kiekst der Stute auch ins Maul!

Karies am Pimmel? Not with Nathan!!! Nicht mal zum Sauberlutschen… Hallo?!
Hier auch Hallo. Was redest du da für Zeugs? Vielleicht bin ich zu prüde für solche Dialoge. Das geht mit Miniphil ganz sicher viel besser, denn, nein, ich kieke der Stute NICHT ins Maul. Ich mag unsaubere Frauen auch nicht, aber wie Tiere behandele ich sie deswegen nicht.

kotzfisch
31.07.2025, 22:16

Danke.Mal ein Wortspielchen.Aber das ist hier alles ein Spielchen.Danke also.

kotzfisch
31.07.2025, 22:16
Nicht schlecht sprach der Specht und vögelte die Amsel ...:D

In diesem Falle hast du keine Ahnung worum es hier geht. Shut simply up!

kotzfisch
31.07.2025, 22:19

Sehr richtig!Deswegen und Gott sei mein Zeuge, dass ich es nicht ganz so meine: wird Laura sozusagen die Eisprinzessin Leila.Klingt tragisch komisch.

kotzfisch
31.07.2025, 22:20
.. geh auf "google earth" und überzeuge dich ...

Klar gerne, ohne Ortsangabe? Wo?

Nathan
31.07.2025, 22:21
ÄHM? Der Vorwurf kommt regelmäßig von Miniphil und Pixel, und er ist absolut unsinnig. Sie nennen es "über die Bande", habe ich noch nie verstanden. Das "@" hat in vielen BBS den Effekt, dass man nachsehen kann, wer einen erwähnt hat, auch wenn man nicht direkt geantwortet hatte. Mich interessiert nicht, ob mich jemand erwähnt, und ich weiß deswegen nicht, wie das hier funktioniert oder ob es überhaupt funktioniert. Aber mehr kann ich schon nicht machen.

kotzfisch
31.07.2025, 22:21

Nicht auf so einen Schwachsinn einsteigen, schon gar nicht von Don Promillo FEIGE.

feige
31.07.2025, 22:22
Hier auch Hallo. Was redest du da für Zeugs? Vielleicht bin ich zu prüde für solche Dialoge. Das geht mit Miniphil ganz sicher viel besser, denn, nein, ich kieke der Stute NICHT ins Maul. Ich mag unsaubere Frauen auch nicht, aber wie Tiere behandele ich sie deswegen nicht.

Sagen wir lieber durchgelaugt statt Bummsvieh.
Auf durchgelaugt steh ich auch nicht.

Der kotzfisch, der ist vielleicht durchgelaugt, das glaubste ga nicht.

Flaschengeist
31.07.2025, 22:23
Man kann tatsächlich Berge "sperren". Klingt für dich womöglich verrückt, ist aber so.

Anhalter
31.07.2025, 22:24
ÄHM? Der Vorwurf kommt regelmäßig von Miniphil und Pixel, und er ist absolut unsinnig. Sie nennen es "über die Bande", habe ich noch nie verstanden. Das "@" hat in vielen BBS den Effekt, dass man nachsehen kann, wer einen erwähnt hat, auch wenn man nicht direkt geantwortet hatte. Mich interessiert nicht, ob mich jemand erwähnt, und ich weiß deswegen nicht, wie das hier funktioniert oder ob es überhaupt funktioniert. Aber mehr kann ich schon nicht machen.

Miniphil kann man sowieso nicht ernst nehmen, der stänkert mit etlichen hier ...

feige
31.07.2025, 22:25
Man kann tatsächlich Berge "sperren". Klingt für dich womöglich verrückt, ist aber so.

"Berge versetzen" heisst das.

feige
31.07.2025, 22:25
Miniphil kann man sowieso nicht ernst nehmen, der stänkert mit etlichen hier ...

Der Mini ist ok. Nur seine Fussmatten nicht.

Anhalter
31.07.2025, 22:27
Der Mini ist ok. Nur seine Fussmatten nicht.

Was soll das nun wieder bedeuten ?

feige
31.07.2025, 22:27
Was soll das nun wieder bedeuten ?

Ich will keine Namen nennen ...

Tip: Nathan ist es nicht. Anhalter auch nicht.

Anhalter
31.07.2025, 22:29
Ich will keine Namen nennen ...

Tip: Nathan ist es nicht. Anhalter auch nicht.

Ist mir auch nicht wichtig dann ...

feige
31.07.2025, 22:31
Ist mir auch nicht wichtig dann ...

Das ist vernuenftig das so zu sehen ...

Flaschengeist
31.07.2025, 22:31
Was euch Zwei auf jeden Fall unterscheidet: Er schwätzt nicht hinter deinem Rücken!

Es gibt sicher noch weitere und wichtigere Unterschiede aber die lassen wir mal außen vor.

Anhalter
31.07.2025, 22:32
Was euch Zwei auf jeden Fall unterscheidet: Er schwätzt nicht hinter deinem Rücken!

Es gibt sicher noch weitere und wichtigere Unterschiede aber die lassen wir mal außen vor.

Oh doch das hat er mit mir schon getan, Du hast keine Ahnung ....

feige
31.07.2025, 22:35

Der Mini ist ok. Der ist keine Fussmatte.

Anhalter
31.07.2025, 22:37

Der beleidigt mich ständig und erzählt über mich Lügen, aber ich will nicht jammern ...Im übrigen hat er auch Dich schon beleidigt, ich denke soviel Wahrheit muß schon sein ...

feige
31.07.2025, 22:39
Der beleidigt mich ständig und erzählt über mich Lügen, aber ich will nicht jammern ...

Ihm geht auf den Wecker, dass du dich einer Diskussion entziehst. Das ist doch keine Beleidigung ...

Im übrigen hat er auch Dich schon beleidigt, ich denke soviel Wahrheit muß schon sein ...

Wo hat mich Mini denn je beleidigt ?

Flaschengeist
31.07.2025, 22:40
Dann zeige mal Beispiele auf...

Anhalter
31.07.2025, 22:41
Ihm geht auf den Wecker, dass du dich einer Diskussion entziehst. Das ist doch keine Beleidigung ...

Das hat damit nichts zu tun, aber Schluß jetzt, denn ich muß mich selber wehren, wenn ich ein Mann sein will und kein Waschweib ...

Anhalter
31.07.2025, 22:43
Dann zeige mal Beispiele auf...Bisher erlebe ich nur dich, hinter seinem Rücken zu schwätzen. Im Übrigen eine Krankheit hierzuforum.

Thälmannpionier, Makarenkoschüler usw. Ich muß mich selber wehren, was solls ...

Flaschengeist
31.07.2025, 22:45
Thälmannpionier, Makarenkoschüler usw. Ich muß mich selber wehren, was solls ...
Du sollst Beispiele dafür aufzeigen, dass er hinter deinem Rücken schwätzt so wie du es immer wieder tust.

feige
31.07.2025, 22:46
Das hat damit nichts zu tun, aber Schluß jetzt, denn ich muß mich selber wehren, wenn ich ein Mann sein will und kein Waschweib ...

Wann wo und wie hat mich Mini beleidigt ???

Anhalter
31.07.2025, 22:47
Du sollst Beispiele dafür aufzeigen, dass er hinter deinem Rücken schwätzt so wie du es immer wieder tust.

Ich hab darauf jetzt echt keinen Bock mehr, tut mir leid und außerdem will ich meine Nerven schonen ...

Anhalter
31.07.2025, 22:49
Wann wo und wie hat mich Mini beleidigt ???

Gestern hab ich das jedenfalls gelesen, Du scheinst recht vergeßlich zu sein ...

feige
31.07.2025, 22:52
Gestern hab ich das jedenfalls gelesen, Du scheinst recht vergeßlich zu sein ...

Ich hab nie mitgekriegt das Mini mich beleidigt haette. Das waere auch unter seinem Niveau ...

Anhalter
31.07.2025, 22:55
Ich hab nie mitgekriegt das Mini mich beleidigt haette. Das waere auch unter seinem Niveau ...

Es darf laut gelacht werden, Thema damit für mich abgeschlossen ...

feige
31.07.2025, 22:55
Es darf laut gelacht werden, Thema damit für mich abgeschlossen ...

Nicht alle muessen laut lachen ...

Flaschengeist
31.07.2025, 23:02
Ich hab darauf jetzt echt keinen Bock mehr, tut mir leid und außerdem will ich meine Nerven schonen ...
Die Antwort habe ich erwartet. Im Diffamieren glänzen hier viele. Fragt man hingegen mal konkret nach, haben sie keine Lust mehr, keine Zeit oder wollen einfach nur ihre Nerven schonen.

Nathan
31.07.2025, 23:04
Sehr richtig!Deswegen und Gott sei mein Zeuge, dass ich es nicht ganz so meine: wird Laura sozusagen die Eisprinzessin Leila.Klingt tragisch komisch.
Wer zum Teufel ist "Eisprinzessin Leila"? Es gibt ein Lied für die Kneipen auf Mallorca, von einer Leila, die immer "geila" wird oder so, wobei vermutlich die sexuelle Stimulanz hauptsächlich des Reimes wegen erzwungen wurde. Aber ist das auch eine Eisprinzessin und wieso assoziierst du das auf Frau Dahlmeier?

Kreuzbube
31.07.2025, 23:05

Hier ist eben die Elite vereint. Du solltest Dich glücklich schätzen, in diesem Kreis geduldet zu werden!:)

Nathan
31.07.2025, 23:06
Doch. Sisal, handgeknüpft. Schlicht, billig, aber gut für grobe Stollen.

Anhalter
31.07.2025, 23:07
Die Antwort habe ich erwartet. Im Diffamieren glänzen hier viele. Fragt man hingegen mal konkret nach, haben sie keine Lust mehr, keine Zeit oder wollen einfach nur ihre Nerven schonen.

Ich spreche nicht gern hinter dem Rücken anderer, auch wenn das hier nur anonym ist, aber das ändert nichts und rein garnichts an den Tatsachen.

feige
31.07.2025, 23:09
Doch. Sisal, handgeknüpft. Schlicht, billig, aber gut für grobe Stollen.

Der ist feiner als du denkst.

Eigelb ist wertvoll, Schutzschicht Eiweiss.

Nathan
31.07.2025, 23:11
Hier ist eben die Elite vereint. Du solltest Dich glücklich schätzen, in diesem Kreis geduldet zu werden!:)
Ich könnt' echt heulen vor Glück!

feige
31.07.2025, 23:12

Ich wart ja nur auf sowas: "So, das wars jetzt fuer Nathan and Zerschmetterling"!

Beide sollten das HPF nicht als persoenliche Belustigung betrachten !!!

kotzfisch
31.07.2025, 23:16
Wer zum Teufel ist "Eisprinzessin Leila"? Es gibt ein Lied für die Kneipen auf Mallorca, von einer Leila, die immer "geila" wird oder so, wobei vermutlich die sexuelle Stimulanz hauptsächlich des Reimes wegen erzwungen wurde. Aber ist das auch eine Eisprinzessin und wieso assoziierst du das auf Frau Dahlmeier?

Leila Peak wollte sie besteigen.Eine zugegeben schräge Assoziation.Na ja egal.

feige
31.07.2025, 23:18

Warum sollte man ueberhaupt eiskalte Berge erklimmen sollen muessen ???

Anhalter
31.07.2025, 23:18
Hier der Kommentar von Reinhold Messner ...

https://www.youtube.com/watch?v=4bZWdt_N7Ho

Nathan
31.07.2025, 23:23
Ich wart ja nur auf sowas: "So, das wars jetzt fuer Nathan and Zerschmetterling"!

Du siehst uns auf einer Ebene? Haben wir denn schon mal die Schweine zusammen gehütet? Wüsste ich jetzt nicht. Ich sehe das Forum auch nicht als Belustigung an. Ich bin nicht lustig. Das ist Galgenhumor, wenn mal wieder gar nichts geht, wenn mal wieder jemand nach einer Ferninspizierung des Gebisses von Frau Dahlmeier ihren Gesundheitszustand als gebärfähig umschreibt. Andere möchten gerne mit abgefrorenen Zehen ihren Drink kühlen und wieder andere sperren die Alpen mit einem Trassierband ab oder so. Ich meine, da lacht man dann nicht mehr, da stöhnt man nur noch.

Jetzt stell dir mal vor, mit diesen Figuren Deutschland von der lästigen BRD zu trennen und eine neue deutsche Zukunft zu errichten. Ich trau mich mal: Das wird nicht funktionieren.

Nathan
31.07.2025, 23:23
Hier der Kommentar von Reinhold Messner ...

https://www.youtube.com/watch?v=4bZWdt_N7Ho
Das ist doch ein Depp. Nicht mal seinen Namen kann er richtig schreiben. Bild lügt. So heißt er nicht!

Anhalter
31.07.2025, 23:26
Warum sollte man ueberhaupt eiskalte Berge erklimmen sollen muessen ???

Wer sich in Gefahr begibt muß halt mit dem Schlimmsten rechnen, das hat nichts mit sollen oder müssen zu tun, das ist eine freie Entscheidung.

feige
31.07.2025, 23:26
Du siehst uns auf einer Ebene? Haben wir denn schon mal die Schweine zusammen gehütet? Wüsste ich jetzt nicht. Ich sehe das Forum auch nicht als Belustigung an. Ich bin nicht lustig. Das ist Galgenhumor, wenn mal wieder gar nichts geht, wenn mal wieder jemand nach einer Ferninspizierung des Gebisses von Frau Dahlmeier ihren Gesundheitszustand als gebärfähig umschreibt. Andere möchten gerne mit abgefrorenen Zehen ihren Drink kühlen und wieder andere sperren die Alpen mit einem Trassierband ab oder so. Ich meine, da lacht man dann nicht mehr, da stöhnt man nur noch.

Jetzt stell dir mal vor, mit diesen Figuren Deutschland von der lästigen BRD zu trennen und eine neue deutsche Zukunft zu errichten. Ich trau mich mal: Das wird nicht funktionieren.

Du hast halt nicht genug Fantasie ...

feige
31.07.2025, 23:27
Wer sich in Gefahr begibt muß halt mit dem Schlimmsten rechnen, das hat nichts mit sollen oder müssen zu tun, das ist eine freie Entscheidung.

Das ist eine freie Entscheidung. Biete Fingerkuppeln fuer Uebermut ...

Anhalter
31.07.2025, 23:32
Das ist doch ein Depp. Nicht mal seinen Namen kann er richtig schreiben. Bild lügt. So heißt er nicht!

Ja eigentlich heißt er Reinhold Andreas Messner, das tut aber nichts zur Sache ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhold_Messner

feige
31.07.2025, 23:34
Ja eigentlich heißt er Reinhold Andreas Messner, das tut aber nichts zur Sache ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhold_Messner

Er musste auf den Berg ...

Um runtergucken zu koennen ...

(Quintessenz? Bergspitze Lepra)

Hay
31.07.2025, 23:51

Der nächste Moderatorenanwärter.

Kreuzbube
31.07.2025, 23:53

Haste das überhaupt verdient?

kotzfisch
31.07.2025, 23:56
Im Interesse der Pietät gegenüber der leider verunfallten Frau Dahlmeier un des inzwischen erreichten Niveaus.Im Sinkflug, verstehst sich, beantrage ich die Stillegung dieses Stranges. es kann nur noch würdeloser werden.

Kreuzbube
31.07.2025, 23:57
Heute kamen ein paar TV-Beiträge. Die Trude wollte nicht geborgen werden, sondern "am Berg bleiben". Klasse. Dachte die eigentlich auch an andere Leute, die vielleicht keinen Bock haben, an einer vereisten Mumie vorbei zu steigen? Mein Gott, was für `ne Welt!:auro:

kotzfisch
01.08.2025, 00:29
Heute kamen ein paar TV-Beiträge. Die Trude wollte nicht geborgen werden, sondern "am Berg bleiben". Klasse. Dachte die eigentlich auch an andere Leute, die vielleicht keinen Bock haben, an einer vereisten Mumie vorbei zu steigen? Mein Gott, was für `ne Welt!:auro:

Sie dachte an Leute, die sich wegen ihr nicht in Gefahr bringen sollten.Du hast zu 100% nichts verstandem. Der Leila Peak ist übrigens kin Ausflugsberg.Da kommen nicht sooo häufig Leutz vorbei.Everest ist ein Ausflugsberg.

Drache
01.08.2025, 00:49
Laura Dahlmeier wollte den Leila Peak besteigen. Es war nur ein Berg auf ihrer Reise. Sie verfügte schriftlich, dass niemand gefährdet werden sollte,
falls sie verunglückt, um ihre Leiche zu bergen. Das ist legitim und in Ordnung. Sie war sich des Risikos bewußt, dass sie eingegangen ist. Ich weiß
beim besten Willen nicht, warum es dieser Entscheidung einer ellenlanger Diskussion bedarf. Sie hat es so gewollt und und blöderweise ist es so ge-
kommen! Es gibt schlimmere Arten zu sterben!

Minimalphilosoph
01.08.2025, 01:51

Bei der Gebisskontrolle an Frauen muss Mann kräftig die Lefzen nach oben ziehen. Und das ist sehr erotisch. hrhrhr...

Minimalphilosoph
01.08.2025, 01:52

Woher weißt DU das denn? :haha:

Minimalphilosoph
01.08.2025, 01:53

Heute hasst du es aber wieder mit mir... hrhrhr...

Minimalphilosoph
01.08.2025, 01:55

Herrlich, wie du versuchst zu schubsen und zu drängeln... :haha:

Differentialgeometer
01.08.2025, 04:12
Abas, aufpassen, ein Francesco ist keine Frau wie auch der Horace nicht, auch nicht der Jaques und der Michel-Gabriel.
Hello?! DID YOU JUST ASSUME THEIR GENDER????? :wut: :D

Differentialgeometer
01.08.2025, 04:16
That‘s ma boi, der Abas. I learnt from the very best. *schniff* Wo wäre ich heute, ohne die sexuelle Belästigung der Forenfrauen? Wo? Sag‘s mir! :hzu:

Differentialgeometer
01.08.2025, 04:21
Das kann man jedem Namen hinbekommen: „das ist die Hilde, das ist die dicke, alte Wilde.“ :D

Schlummifix
01.08.2025, 05:47
Sie war doch attraktiv ?

https://images.bild.de/6889b8668f091c7c8852e75b/7bdf2e0ab9e0fd4de567616d1c8c9747,78a4e798?w=992

Schlummifix
01.08.2025, 05:47
https://images.bild.de/688b3fdf4ab4754741bf99c3/48bbb915594a2d758c5ec0ca86628285,fd01f98d?w=992

Rabauke076
01.08.2025, 06:10
3 Leute aus ihrer alten Bergsteigergruppe kamen schon um, die war jetzt die 4.
Eine unsinnige Verschwendung von Leben.
Den Leuten gehts zu gut, sonst würden sie so einen Scheiss nicht machen.

---

Da könnte man ja glatt schon von einem " Fluch " ausgehen !

Minimalphilosoph
01.08.2025, 06:12
Sie war doch attraktiv ?

https://images.bild.de/6889b8668f091c7c8852e75b/7bdf2e0ab9e0fd4de567616d1c8c9747,78a4e798?w=992

Schlummifix, du schlimmer Finger. Du willst wohl die Richtigkeit einer Gebisskontrolle noch einmal ins Spiel bringen? Gut gemacht. :D

Differentialgeometer
01.08.2025, 06:28
Sie war doch attraktiv ?

Die rechts hat aber auch keinen Zahn im Maul, aber in der Kirche La Paloma pfeifen. Und nein, attraktiv war sie nicht.

Differentialgeometer
01.08.2025, 06:36
Fast alle Streits basieren auf Missverstaendnissen ...
Kenn ich. Als ich meine Zweit-Frau vorgestellt zuhause habe, hat sich meine Erst-Frau auch angestellt und ein Riesenfass aufgemacht, von wegen zwei Frauen bla bla. Dabei will ich natürlich vier Frauen, der Streit war also völlig unnütz. :D

Differentialgeometer
01.08.2025, 06:50
"Trotz der Verletzungen konnte Dahlmeier scheinbar noch mit ihrer Seilpartnerin kommunizieren und sich verständigen. Allerdings gelang es Krauss nicht, räumlich zur Ex-Biathletin vorzudringen."

https://www.fr.de/sport/wintersport/laura-dahlmeier-kommunizierte-nach-unfall-wohl-noch-mit-seilpartnerin-93858763.html?dicbo=v2-al0OHmy&trafficsource=outbrain#google_vignette
Das ist exakt das Gegenteil, was heute berichtet wird:

Dahlmeier habe sich ab diesem Zeitpunkt schon nicht mehr bewegt. Krauss hatte umgehend danach einen Notruf abgesetzt. Die Seilpartnerin versuchte noch stundenlang, Dahlmeier selbst zu bergen – ohne Erfolg. „Für mich war es nicht möglich, zu ihr hinzukommen. Sie hat keinerlei Anzeichen von sich gegeben, ich habe nach ihr gerufen. Für mich war klar, die einzige Möglichkeit ihr zu helfen ist, den Helikopter zu rufen“, beschrieb Krauss.

Nathan
01.08.2025, 06:59
Achso, danke. Manchmal fällt bei mir auch das Zehnerl am Fallschirm...

Nathan
01.08.2025, 07:01
Der nächste Moderatorenanwärter.
Es werden immer mehr... Klopperhorst hat schon die Qual der Wahl, hauptsächlich die Qual... hrhrhr

Nathan
01.08.2025, 07:04
Haste das überhaupt verdient?
Die Frage stellt sich mir eher umgekehrt...

phantomias
01.08.2025, 07:07
Das ist ja schon wieder mystisch. Wenn die ganze Familie "vom Berg geholt" wird...

Mystisch ist da gar nichts. Je höher das eingegangene Risiko, desto eher passiert was; der Rest ist Zufall. Nur wer zu Verschwörungstheorien neigt, sieht da irgendwelche "inneren Zusammrnhänge".

Minimalphilosoph
01.08.2025, 07:10
Mystisch ist da gar nichts. Je höher das eingegangene Risiko, desto eher passiert was; der Rest ist Zufall. Nur wer zu Verschwörungstheorien neigt, sieht da irgendwelche "inneren Zusammrnhänge".

Das ist auch möglich. Statistische Wahrscheinlichkeit. Aber mystisch ist irgendwie aufregender.

Nathan
01.08.2025, 07:15
Sei nicht blöd. Du wirst wie viele Milliarden andere Menschen nicht in diese Verlegenheit kommen. Außerdem - was hat dieser singuläre Vorfall mit "was für eine Welt" zu tun? Biste neuerdings unter die Dramaqueens gegangen?

pixelschubser
01.08.2025, 07:16
Die rechts hat aber auch keinen Zahn im Maul, aber in der Kirche La Paloma pfeifen. Und nein, attraktiv war sie nicht.

@Nathan meint, das solle man nicht so verbissen sehen. :D

Nathan
01.08.2025, 07:21
That‘s ma boi, der Abas. I learnt from the very best. *schniff* Wo wäre ich heute, ohne die sexuelle Belästigung der Forenfrauen? Wo? Sag‘s mir! :hzu:
Ich spürte deine unsittliche Berührung neulich, vor der letzten Reincarnation, als ich noch die Lady in Red war. Jetzt ist alles anders. Jetzt fühle ich mich als körperloser Jesus. Untouchable!

Schlummifix
01.08.2025, 07:23

Die rechts nicht, die hatte wohl schon einmal einen Steinschlag, Stiftzähne.
Aber Laura fand ich recht attraktiv.

Differentialgeometer
01.08.2025, 07:24
Ich spürte deine unsittliche Berührung neulich, vor der letzten Reincarnation, als ich noch die Lady in Red war. Jetzt ist alles anders. Jetzt fühle ich mich als körperloser Jesus. Untouchable!
Untouchable. - ich empfehle den Senator, der toucht dich noch. :D

Differentialgeometer
01.08.2025, 07:25
Die rechts nicht, die hatte wohl schon einmal einen Steinschlag, Stiftzähne.
Aber Laura fand ich recht attraktiv.
Boah ne, mit so Kugelblitzen mit rundem Gesicht kann ich nix anfangen.

pixelschubser
01.08.2025, 07:29
Ich spreche nicht gern hinter dem Rücken anderer, auch wenn das hier nur anonym ist, aber das ändert nichts und rein garnichts an den Tatsachen.

Genau! Niemals und auf gar keinen Fall…

Dumm Nazis bleiben dumm, das beste Beispiel ist hier Minimalphilosoph ! :D

Nathan
01.08.2025, 07:34
Untouchable. - ich empfehle den Senator, der toucht dich noch. :D
Nö. Der ist ein seltsamer Heiliger... :D

Maitre
01.08.2025, 07:57
Sie war doch attraktiv ?

Normales Aussehen, keinesfalls häßlich. Aber der Blick wird heute doch oft von der Schwemme an KI-optimierten oder gleich gänzlich KI-generierten Fotos, hier im Forum meist zu finden im "Schöne Frauen-Strang, riesentittiger, perfekt symmetrischer Brunhilden verfälscht.

ABAS
01.08.2025, 08:12

Die Bergsteigerei kaeme mir nie in den Sinn. Ich bin lediglich in jungen Jahren den Hoehenwaenderweg GR20 auf der Insel Korsika gelaufen. Dort gibt es nur wenige Stellen an denen man klettern muss und diese gefaehrlichen Stellen sind mit Drahtseilen gesichert. Der GR20 ist unbedingt empfehlenswert. Die Berglandschaft Korsikas ist von ueberwaeltigender Schoenheit. Die Luft ist klar und sauber.

Man muss wg. der grossen Hoehenunterschiede und der langen Wanderstrecke von 180 km allerdings eine gute Kondition haben, sich mindestens 14 Tage Zeit nehmen und der Rucksack sollte nicht mehr als 10 kg haben. Ausserdem muss man gut eingelaufene Wanderschuhe haben. Frauen sollte man bei der Tour nicht mitnehmen, weil die meistens schon nach dem 2. Tag aufgeben.

Korsika.com

GR20 Weitwanderweg Korsika – Grande Randonnée

Die wichtigsten Informationen zum GR20 Weitwanderweg auf Korsika auf einen Blick:

Dauer: ca. 16 Tage
Länge: ca. 180 km
Höhenmeter: ca. 12.500 Hm

Start: Calenzana (im Nord-Westen)

Ziel: Conca (im Süd-Osten) – auch „Conza“ geschrieben.

Gliederung: 16 Etappen

Mögliche Wanderzeit: Mitte Juni bis Ende Oktober
Anforderungen: Kondition, Trittsicherheit, gute Ausrüstung, Schwindelfreiheit

Unterbringung: Übernachtung in Bergerien oder Camping neben Berghütten (Refuge)

möglich
Verpflegung: Schutzhütten bieten Getränke und warme Mahlzeiten an

GR 20 Wanderweg Korsika

Der Grande Randonnée 20 (GR 20) ist ein alpiner Fernwanderweg auf der Mittelmeerinsel Korsika. Über 180 Kilometer geht es vom Norden in Richtung Süden, quer über die korsische Gebirgswelt. Dieser Wanderweg zählt zu den schwierigsten und anspruchsvollsten Touren Europas. Der Start befindet sich in der Stadt Calenzana, im Nord-Westen bei Calvi. Das Ziel erreichen Sie im Süd-Osten der Insel in der Stadt Conca. Immer in Richtung Süden führt der Bergwanderweg durch unberührtes Gelände mit bis zu 2.400 Höhenmetern. Die Kletterstellen und Passstraßen, die es zu Überqueren gilt, sind nichts für Ungeübte. Der Großteil des GR 20 führt durch den Naturpark „Parc Naturel Régional de Corse“ Korsikas, wobei der Weg anhand einer rot-weißen Markierung auf Felsen und Bäumen gekennzeichnet ist. Der Wanderer erlebt hier die Vielseitigkeit und einzigartige Schönheit der Insel mit all ihren Kontrasten.

Calenzana

Den GR 20 kann man ab Mitte Juni bis Ende Oktober begangen werden. Nur in diesen Monaten sind die Gebirge großteils schnee- und eisfrei. Entlang des Wanderweges finden Sie immer wieder Schutzhütten, die Getränke und warme Mahlzeiten anbieten. Früher, als die Lebensmittelversorgung in den Bergregionen noch eingeschränkt war, mussten sich die Wanderer selbst mit Proviant ausstatten. Heute werden sogar Nächtigungen in den Bergerien am Rand des Fernwanderweges angeboten, zum Teil sogar mit Vollverpflegung (Vorreservierung empfohlen). Die Unterkünfte sind meist einfache Hütten, in denen Sie vor der Witterung geschützt sind. Wir empfehlen Ihnen jedenfalls immer einen warmen Schlafsack dabei zu haben. Wer zelten möchte, kann dies bei den sogenannten „Refuges“ – „Berghütten“ machen. Im freien, wilden Gelände ist das Campieren meist verboten.

Wer den gesamten GR 20 durchwandern möchte, benötigt ca. 16 Tage. Da selbst im Sommer auf den obersten Gipfeln noch Schnee liegen kann, ist der Weg nicht ganz ungefährlich. Der Fernwanderweg hat alpinen Charakter, fordert reichlich Kondition, Trittsicherheit, gute Ausrüstung und an manchen Stellen auch Schwindelfreiheit.

Der Weg durch die Bergwelt von Korsika ist meist geprägt von rauer Einsamkeit. Neben einigen Hirten und Ihren Mitwandernden werden Sie außerhalb der Saison kaum jemandem begegnen. Beim Blick auf die einzigartige Landschaft, dem Meer und die umliegenden Berge, nimmt man diese Mühen aber gerne auf sich.

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/120035/20250801094613-GR20-Wanderweg-Korsika.png.webp

Die 16 Etappen des GR 20

Verlauf des GR20 Weitwanderweges durch Korsika (Quelle Wikimedia, Markus Schweiß)
ACHTUNG: Diese Auflistung der Etappen dient zum groben Überblick und ersetzt keine sorgfältige Tourenplanung! Die Hauptroute ändert sich jährlich und es gibt viele verschiedene Varianten. Nicht alle Varianten sind durch die Parkverwaltung gesichert, hier gilt Eigenverantwortung! Alle Angaben ohne Gewähr.

1. Etappe: Calenzana – D’Ortu di u Piobbu
Länge: 12 km
Gehzeit: ca. 7 Stunden
Höhenmeter: 1550m↑ / 235m↓

2. Etappe: D’Ortu di u Piobbu – Refuge de Carozzu
Länge: 8 km
Gehzeit: ca. 6,5 Stunden
Höhenmeter: 750m↑ / 1050m↓

3. Etappe: Refuge de Carozzu – Haut Asco/Altore
Länge: 6 km
Gehzeit: ca. 3,5 Stunden
Höhenmeter: 860m↑ / 710m↓

4. Etappe: Haut Asco/Altore – Vallone
Hinweis: Seit Juni 2015 wird die 4. Etappe des GR20 umgeleitet und verläuft nicht mehr durch den gefährlichen „Cirque de la Solitude“.
Länge: 9 km
Gehzeit: ca. 5 Stunden
Höhenmeter: 1250m↑ / 1230m↓

5. Etappe: Vallone – Refuge de Ciottulu di i Mori
Länge: 15 km
Gehzeit: ca. 6 Stunden
Höhenmeter: 850m↑ / 870m↓

6. Etappe: Refuge de Ciottulu di i Mori – Refuge de Manganu
Länge: 25 km
Gehzeit: ca. 9 Stunden
Höhenmeter: 650m↑ / 1050m↓

7. Etappe: Refuge de Manganu – Refuge de Petra Piana
Länge: 17 km
Gehzeit: ca. 6 Stunden
Höhenmeter: 670m↑ / 475m↓

8. Etappe: Refuge de Petra Piana – Refuge de l’Onda
Länge: 10 km
Gehzeit: ca. 4 Stunden
Höhenmeter: 390m↑ / 800m↓

9. Etappe: Refuge de l’Onda – Vizzavona
Länge: 13 km
Gehzeit: ca. 7,5 Stunden
Höhenmeter: 990m↑ / 1500m↓

10. Etappe: Vizzavona – Capanelle
Länge: 16 km
Gehzeit: ca. 5,5 Stunden
Höhenmeter: 1000m↑ / 335m↓

11. Etappe: Capanelle – Col de Verde
Länge: 14 km
Gehzeit: ca. 4,5 Stunden
Höhenmeter: 320m↑ / 650m↓

12. Etappe: Col de Verde – Refuge d’Usciolu
Länge: 16 km
Gehzeit: ca. 6,5 Stunden
Höhenmeter: 1290m↑ / 830m↓

13. Etappe: Refuge d’Usciolu – Crocce
Länge: 14 km
Gehzeit: ca. 5,5 Stunden
Höhenmeter: 340m↑ / 640m↓

14. Etappe: Crocce – Refuge d’Asinao
Länge: 9 km
Gehzeit: ca. 4 Stunden
Höhenmeter: 665m↑ / 545m↓

15. Etappe: Refuge d’Asinao – Bavella
Länge: 8 km
Gehzeit: ca. 4,5 Stunden
Höhenmeter: 550m↑ / 865m↓

16. Etappe: Bavella – Conca
Länge: 19 km
Gehzeit: ca. 7 Stunden
Höhenmeter: 700m↑ / 1670m↓

https://www.korsika.com/gr20-wanderweg-grande-randonnee-20-auf-korsika/

GR20 – Der schwerste Fernwanderweg Europas

Der GR20 gilt als schwerster Fernwanderweg Europas. Wir beantworten euch die wichtigsten Fragen.
https://mehr-berge.de/korsika-gr20-fernwandern/

Die Schwierigkeiten und gefährlichen Passagen des GR20

Der GR20, der sich durch Korsika erstreckt, ist einer der anspruchsvollsten Wanderwege in Europa. Mit seinen 180 Kilometern bergiger und unebener Strecke bietet er atemberaubende Landschaften, aber auch bemerkenswerte Herausforderungen: felsiges Gelände, Erdrutsch- und Absturzgefahr. Wanderer müssen sowohl körperlich als auch geistig darauf vorbereitet sein, Gefahren wie die Pointe des Éboulis und die Aiguilles de Bavella zu bewältigen. Unser Artikel unterstreicht, wie wichtig die Vorbereitung auf den GR20 ist, um die Schwierigkeiten zu bezwingen und die wilde Schönheit des Wanderwegs voll und ganz zu genießen.

https://www.corsica-aventure.com/de/mag/experten-tips/die-schwierigkeiten-und-gefaehrlichen-passagen-gr20

VORBEREITUNG AUF DEN
FERNWANDERWEG GR20 AUF KORSIKA -
WIE GEHT MAN ES AN?

Der GR20 auf Korsika ist einer der schönsten Wanderwege Europas, aber auch einer der schwierigsten. Trotz seines technischen Schwierigkeitsgrades ist er aber für jeden zu bewältigen, vorausgesetzt, man bereitet sich gut vor. Alle unsere Tipps, damit Sie unter guten Bedingungen starten können.

https://www.millet.com/de_de/ratgebern/vorbereitung-auf-den-fernwanderweg-gr20-auf-korsika/

Klopperhorst
01.08.2025, 08:19
Da könnte man ja glatt schon von einem " Fluch " ausgehen !

Oder auch Unfähigkeit.
Zur Fähigkeit gehört m.E. auch das richtige Einschätzen von Gefahren beim Extremsport.
Entweder waren sie naiv oder unfähig oder beides zugleich.

Diese Todesrate kann nicht bei fähigen Bergsteigern vorkommen.

---

Nathan
01.08.2025, 08:21
Die Bergsteigerei kaeme mir nie in den Sinn. Ich bin lediglich in jungen Jahren den Hoehenwaenderweg GR-20 auf der Insel Korsika gelaufen. Dort gibt es nur wenige Stellen an denen man klettern muss und diese gefaehrlihen Stellen sind mit Drahtseilen gesichert. Der GR-20 ist unbedingt empfehlenswert. Man muss wg. der grossen Hoehenunterschiede und der langen Streck allerdings eine gute Kondition haben.
ich empfinde schon den inneren Anstieg in Dettelbach als anstrengend und frage mich, wieso der gute Gottlieb sich diese ganze Mühe gemacht hat, wenn jetzt alle Idioten dieser Welt durch eben diese wandern. "Wandern" ist eine besonders lächerliche Form der Fortbewegung und kommt direkt nach dem "Aktiven Gehen". https://cdn.pixabay.com/animation/2024/08/29/17/36/17-36-19-713_512.gif

Parker
01.08.2025, 08:22
Oder auch Unfähigkeit.
Zur Fähigkeit gehört m.E. auch das richtige Einschätzen von Gefahren beim Extremsport.

---

Anatoli Bukrejev galt als bester aktiver Höhenbergsteiger, als ihn eine Lawine erwischte.

Klopperhorst
01.08.2025, 08:25
Anatoli Bukrejev galt als bester aktiver Höhenbergsteiger, als ihn eine Lawine erwischte.

Statistik eben. Man kann sich doch leicht das Risiko ausrechnen.
Dann muss man eben die Anzahl der Besteigungen, Flüge usw. reduzieren, um die Statistik zu schlagen.

Je mehr man es versucht, umso mehr schlägt irgendwann der Fehlerteufel zu.
Geht aber nicht bei Süchtigen, die das aus reinem Hobby machen.

Normaler Alpinismus diente mal der Erforschung des Hochgebirges und nicht der Befriedigung von Lüsten.

Ansonsten: Ein guter Extremsportler verlässt sich auch auf seine Intuition.
Eine extreme Geröllhalde, wo nur ein paar Deppen hochstiegen, von denen die Hälfte umkam, wird man dann nur besteigen,
wen alle Faktoren wirklich 1a passen.

---

Nathan
01.08.2025, 08:34
Oder auch Unfähigkeit.

---
Das muss man anders sehen. Zum besseren Verständnis eine Anekdote aus meinem Berufsleben:

Mit der Einführung des Antiblockiersystems in Serien-Pkw stiegen im ersten Jahr die Unfallzahlen deutlich an. Das System, dass die Sicherheit erhöhen sollte, sorgte für ein signifikantes Ansteigen der Fälle von Auffahren und dem unfreiwilligem Verlassen des Fahrwegs. Das hatte zwei Gründe:

Erstens ein überschäumendes Marketing, dass dieses ABS als bremswegverkürzend verkauft hatte. Dabei war gerade am Anfang durch grobe Regelvorgänge häufig das Gegenteil der Fall. Der eigentliche Zweck, nämlich die Erhaltung der Lenkfähigkeit des Fahrzeugs war schwieriger zu vermitteln und wurde anfangs nicht thematisiert.

Zweitens aber, das ist viel wichtiger und führt uns auch zu den Unfällen der Extremkletterer, ist die Erhöhung der Risikobereitschaft bei (vermeintlicher) Erhöhung der Sicherheit. Die schweren Bergunglücke gerade bei erfahrenen Bergsteigern sind nicht auf deren Unfähigkeit zurückzuführen sondern auf fehlende Demut gegenüber der Natur im Bewusstsein (vermeintlicher) Fähigkeiten.

Parker
01.08.2025, 08:35
Statistik eben. Man kann sich doch leicht das Risiko ausrechnen.
Dann muss man eben die Anzahl der Besteigungen, Flüge usw. reduzieren, um die Statistik zu schlagen.

Je mehr man es versucht, umso mehr schlägt irgendwann der Fehlerteufel zu.
Geht aber nicht bei Süchtigen, die das aus reinem Hobby machen.

Normaler Alpinismus diente mal der Erforschung des Hochgebirges und nicht der Befriedigung von Lüsten.

Ansonsten: Ein guter Extremsportler verlässt sich auch auf seine Intuition.
Eine extreme Geröllhalde, wo nur ein paar Deppen hochstiegen, von denen die Hälfte umkam, wird man dann nur besteigen,
wen alle Faktoren wirklich 1a passen.

---

Das stimmt sicher alles. Trotzdem gehört bei solchen Grenzgängen nur einmal ein winziges bißchen Pech dazu und schon ist man tot. Wäre der Stein einige Zentimeter weiter weg gefallen, wäre Laura Dahlmeier mit gebrochener Schulter oder gleich völlig unversehrt unten angekommen.
Bergsteigen ist gefährlich und neben den obligatorischen Dilettanten reißt es auch immer wieder absolute Vollprofis in den Tod, von denen manche nichtmal etwas falsch gemacht haben.

ABAS
01.08.2025, 08:37
ich empfinde schon den inneren Anstieg in Dettelbach als anstrengend und frage mich, wieso der gute Gottlieb sich diese ganze Mühe gemacht hat, wenn jetzt alle Idioten dieser Welt durch eben diese wandern. "Wandern" ist eine besonders lächerliche Form der Fortbewegung und kommt direkt nach dem "Aktiven Gehen". https://cdn.pixabay.com/animation/2024/08/29/17/36/17-36-19-713_512.gif

Es ist kommt auf das Alter und die Kondtion an. Als ich den GR20 gewandert bin, war ich 28 Jahre alt und bin taeglich 10 km um die Aussenalster gelaufen. Heute, als 68 jaehriger Alter Sack schaffe ich gerade noch die langen Waldspaziergaenge mit meinem Labrador Rueden, wobei das den Hund mehr Freude bereit als mir.

Klopperhorst
01.08.2025, 08:38
Das muss man anders sehen. Zum besseren Verständnis eine Anekdote aus meinem Berufsleben:

Mit der Einführung des Antiblockiersystems in Serien-Pkw stiegen im ersten Jahr die Unfallzahlen deutlich an. Das System, dass die Sicherheit erhöhen sollte, sorgte für ein signifikantes Ansteigen der Fälle von Auffahren und dem unfreiwilligem Verlassen des Fahrwegs. Das hatte zwei Gründe:

Erstens ein überschäumendes Marketing, dass dieses ABS als bremswegverkürzend verkauft hatte. Dabei war gerade am Anfang durch grobe Regelvorgänge häufig das Gegenteil der Fall. Der eigentliche Zweck, nämlich die Erhaltung der Lenkfähigkeit des Fahrzeugs war schwieriger zu vermitteln und wurde anfangs nicht thematisiert.

Zweitens aber, das ist viel wichtiger und führt uns auch zu den Unfällen der Extremkletterer, ist die Erhöhung der Risikobereitschaft bei (vermeintlicher) Erhöhung der Sicherheit. Die schweren Bergunglücke gerade bei erfahrenen Bergsteigern sind nicht auf deren Unfähigkeit zurückzuführen sondern auf fehlende Demut gegenüber der Natur im Bewusstsein (vermeintlicher) Fähigkeiten.

Ich habe gesagt, daß Generation Z hohe Todesraten hat, wie man an deren Bergsteigergruppe erkennt.
Es kann auch die Sucht nach Selfies und Instagram-Stories eine Rolle spielen, die es früher so nicht gab.

---

Parker
01.08.2025, 08:38
Es ist kommt auf das Alter und die Kondtion an. Als ich den GR20 gewandert bin, war ich 28 Jahre alt und bin taeglich 10 km um die Aussenalster gelaufen. Heute, im Alter von 68 Jahre schaffe ich gerade noch die langen Waldspaziergaenge mit meinem Labrador Rueden.

Ich hätte gewettet, du bist 69.

Kreuzbube
01.08.2025, 08:39

Die Klügeren nutzen das Wandern als Basis zum Entspannen, Nachdenken und Zu sich kommen. Bei schönem Wetter in Feld und Flur. Radfahren geht natürlich ebenso.

Parker
01.08.2025, 08:41
Ich habe gesagt, daß Generation Z hohe Todesraten hat, wie man an deren Bergsteigergruppe erkennt.
Es kann auch die Sucht nach Selfies und Instagram-Stories eine Rolle spielen, die es früher so nicht gab.

---

Ich habe kürzlich ein Buch über die Geschichte des Mount Everest gelesen. Das ist für alle Generationen eine Geschichte des Sterbens. Extrembergsteigen ist einfach scheißgefährlich.

ABAS
01.08.2025, 08:42
Die Klügeren nutzen das Wandern als Basis zum Entspannen, Nachdenken und Zu sich kommen. Bei schönem Wetter in Feld und Flur. Radfahren geht natürlich ebenso.

Wenn ich mit meinem Landrover Gelaendewagen bei schoenem Wetter in Feld und Flur herumfahre, bietet mir das auch eine Basis zum Entspannen und Nachdenken.

Kreuzbube
01.08.2025, 08:46
Das stimmt sicher alles. Trotzdem gehört bei solchen Grenzgängen nur einmal ein winziges bißchen Pech dazu und schon ist man tot. Wäre der Stein einige Zentimeter weiter weg gefallen, wäre Laura Dahlmeier mit gebrochener Schulter oder gleich völlig unversehrt unten angekommen.
Bergsteigen ist gefährlich und neben den obligatorischen Dilettanten reißt es auch immer wieder absolute Vollprofis in den Tod, von denen manche nichtmal etwas falsch gemacht haben.

Die Welt wird daraus nicht lernen. Ist ja auch ein Geschäft für diese Regionen. Dort haben die Leute eh nicht viel.

Kreuzbube
01.08.2025, 08:48
Ich habe kürzlich ein Buch über die Geschichte des Mount Everest gelesen. Das ist für alle Generationen eine Geschichte des Sterbens. Extrembergsteigen ist einfach scheißgefährlich.

Die ersten beiden hatten Glück...und den Ruhm. Nur die stehen in den Geschichtsbüchern. Alle Weiteren bleiben namenlos.

Klopperhorst
01.08.2025, 08:49

Die meisten Unfälle passieren bei Standard-Situationen, weil die Leute nicht wirklich bei der Sache sind, als wenn sie wirklich extreme Touren durchführen, bei denen sie sich voll konzentrieren.

Hier sieht man, daß die Unfälle in den Alpen immer mehr zunehmen, wenngleich die Todesfälle stabil bleiben.
Man muss aber bei den Todesfällen auch die Zahl der Bergsteiger einrechnen, und ich schätze die geht wegen dem demografischen Wandel zurück, also sollten die Todesfälle eigentlich eher sinken.

https://derivates.alpin.de/image/fetch/w_750,q_auto:best/https%3A%2F%2Fmediadb.alpin.de%2Fcms%2FAlpinArticl e%2F36%2F59436%2FUnfallzahlen_10-Jahre_Bergsommer2023-20231025070520.jpg

* Unverletzte bezieht sich auf Gruppenunfälle und dort die Unverletzten.

https://www.alpenverein.de/artikel/unfallstatistik-oekas-sommer-2023_07f4f1a2-2658-4437-985a-fd19f43fec5e

---

Grenzer
01.08.2025, 08:53

Danke für diese sportrassistische Beleidigung aller Waldwanderer ,- und ich bekenne mich schuldig :

Ich gehöre zu Denen, die sich besonders lächerlich fortbewegenhttps://cdn.pixabay.com/animation/2024/08/29/17/36/17-36-19-713_512.gif....

Parker
01.08.2025, 08:53
Die Welt wird daraus nicht lernen. Ist ja aauch ein Geschäft für diese Regionen. Dort haben die Leute eh nicht viel.

Zumindest wird sie nix lernen, was außerhalb von Bergsteigerkreisen eine Rolle spielt. Und ja, die Bergsteiger bringen einen Batzen Geld in bitterarme Regionen. Das scheint es mir auf jeden Fall wert zu sein, daß Junkies von was auch immer ihrer Leidenschaft nachgehen, die gewöhnlich nur ihnen selbst und wenn anderen, dann anderen Freiwilligen schadet.

Schlummifix
01.08.2025, 08:54
Irgendwelche Leute kraxeln auf Berge, weil sie den Kick suchen, und kriegen dann nen Stein auf die Omme.
Was soll man dazu groß sagen?
Die wissen selbst, dass das lebensgefährlich ist, darum geht’s ja.

Parker
01.08.2025, 08:55
Die ersten beiden hatten Glück...und den Ruhm. Nur die stehen in den Geschichtsbüchern. Alle Weiteren bleiben namenlos.

Deshalb denken sie sich heute immer absurdere Touren aus, um doch noch in Fachkreisen genannt zu werden.

Klopperhorst
01.08.2025, 08:56

Die Todesfälle müssten wegen dem demografischen Wandel eigentlich sinken.
70'jährige machen keine Extremtouren mehr, die jungen, agilen Generationen sind nur noch halb so stark wie die Älteren heute.
Trotzdem sinken die Todesfälle nicht! Die Zahl der Verletzten wächst hingegen stark an.

https://derivates.alpin.de/image/fetch/w_750,q_auto:best/https%3A%2F%2Fmediadb.alpin.de%2Fcms%2FAlpinArticl e%2F36%2F59436%2FUnfallzahlen_10-Jahre_Bergsommer2023-20231025070520.jpg

https://www.alpenverein.de/artikel/unfallstatistik-oekas-sommer-2023_07f4f1a2-2658-4437-985a-fd19f43fec5e

---

Parker
01.08.2025, 09:01
Die meisten Unfälle passieren bei Standard-Situationen, weil die Leute nicht wirklich bei der Sache sind, als wenn sie wirklich extreme Touren durchführen, bei denen sie sich voll konzentrieren.

Hier sieht man, daß die Unfälle in den Alpen immer mehr zunehmen, wenngleich die Todesfälle stabil bleiben.
Man muss aber bei den Todesfällen auch die Zahl der Bergsteiger einrechnen, und ich schätze die geht wegen dem demografischen Wandel zurück, also sollten die Todesfälle eigentlich eher sinken.

---

Wobei hier laut der Quelle Mountainbiker mit und ohne E den gravierendsten Anstieg bieten. Bergsteiger, vor allem Höhenbergsteiger sind doch eine andere Kundschaft und abgesehen von den Typen, die sich den Everest hochschleifen lassen, ein sehr elitärer Club.

pixelschubser
01.08.2025, 09:02
Irgendwelche Leute kraxeln auf Berge, weil sie den Kick suchen, und kriegen dann nen Stein auf die Omme.
Was soll man dazu groß sagen?
Die wissen selbst, dass das lebensgefährlich ist, darum geht’s ja.

Hoffentlich hatte sie nen Helm auf. Gibt sonst Stress mit der Berufsgenossenschaft.

Chronos
01.08.2025, 09:03

Dies ist exakt einer der Gründe, die oft zu einem Anstieg von Problemen und auch Unfällen führen können: Die unbewusste Erhöhung der individuellen Risikobereitschaft aufgrund neu eingeführter Schutzvorkehrungen.

Motto: Man ist jetzt doch viiiieeel besser geschützt, also kann man doch auch mehr riskieren!

Man kann dieses Phänomen auf alle Lebensbereiche anwenden. Beispiel: Man ernährt sich doch gesund, also kann man doch auch mehr rauchen oder trinken.

Die meines Erachtens knackigste Formulierung dieser Selbsttäuschung haben die Angelsachsen drauf: "There is no glory in prevention." Trifft den Nagel auf den Kopf.

Ob diese Fehleinschätzung auch beim Bergsteigen zutrifft, weiss ich nicht, könnte aber immerhin das Unterbewusstsein ein bisschen mitgeprägt haben.

BrüggeGent
01.08.2025, 09:03
Wenn ich mit meinem Landrover Gelaendewagen bei schoenem Wetter in Feld und Flur herumfahre, bietet mir das auch eine Basis zum Entspannen und Nachdenken.

Die beste Entspannung ist das Fahren auf der Autobahn bei 130 km/h ohne Musik aus dem Radio.
Das Beobachten der Landschaft, der Wolken, der Siedlungen führt bei mir immer zu guter Stimmung...geht aber nur ohne hektisches Überholen und andere Spielchen.
Einfach dahingleiten...mehr nicht...

Klopperhorst
01.08.2025, 09:04
Wobei hier laut der Quelle Mountainbiker mit und ohne E den gravierendsten Anstieg bieten. Bergsteiger, vor allem Höhenbergsteiger sind doch eine andere Kundschaft und abgesehen von den Typen, die sich den Everest hochschleifen lassen, ein sehr elitärer Club.

Bei Bergsteigern müssten die Todesfälle am meisten zurückgehen, da die jungen Generationen nur noch halb so stark sind, zudem technisches Equipment viel besser ist, als vor 20 Jahren, z.b: Navi, Wetterradar, Notrufmöglichkeiten etc.

Die Todesfälle sinken nicht, wie man sieht.

In der Gruppe von Dahlmeier sind 50% GenZ-Bergsteiger gestorben, hältst du das für eine gute Quote oder gar gerechtfertigt?

---

Parker
01.08.2025, 09:09
Bei Bergsteigern müssten die Todesfälle am meisten zurückgehen, da die jungen Generationen nur noch halb so stark sind, zudem technisches Equipment viel besser ist, als vor 20 Jahren, z.b: Navi, Wetterradar, Notrufmöglichkeiten etc.

In der Gruppe von Dahlmeier sind 50% GenZ-Bergsteiger gestorben, hältst du das für eine gute Quote oder gar gerechtfertigt?

---

Womöglich hat Nathan ja recht und das gestiegene Sicherheitsgefühl führt zu höheren Risiken.

SprecherZwo
01.08.2025, 09:10

---

Dahlmeier war aber noch Millenial, nicht Gen Z

Grenzer
01.08.2025, 09:12
Womöglich hat Nathan ja recht und das gestiegene Sicherheitsgefühl führt zu höheren Risiken.

Das ist ja wohl auf jedem Gebiet eine einfache Tatsache ,-

Wenn die Vorsicht abnimmt ,- wird der Mut zum Verhängnis !

Klopperhorst
01.08.2025, 09:13
Dahlmeier war aber noch Millenial, nicht Gen Z

Gehört für mich dazu. Meine Schwester ist auch Jahrgang 93 und mental ganz anders struktuiert als die vor 1990 Geborenen.

---

Parker
01.08.2025, 09:18
Das ist ja wohl auf jedem Gebiet eine einfache Tatsache ,-

Wenn die Vorsicht abnimmt ,- wird der Mut zum Verhängnis !

Stimmt.

Schlummifix
01.08.2025, 09:19

---

naja, die besteigen ja die Berge für Social Media. Die machen überall Selfies und stürzen dann ab.

Politikqualle
01.08.2025, 09:43
Die beste Entspannung ist das Fahren auf der Autobahn bei 130 km/h ohne Musik aus dem Radio... .. wobei das Risiko eines tödlichen Unfalls auf deutschen Straßen wesentlich höher ist als bergsteigen am Laila Peak ..

Nathan
01.08.2025, 09:58
Danke für diese sportrassistische Beleidigung aller Waldwanderer ,- und ich bekenne mich schuldig :

Ich gehöre zu Denen, die sich besonders lächerlich fortbewegenhttps://cdn.pixabay.com/animation/2024/08/29/17/36/17-36-19-713_512.gif....
ich bin auch permanent in Wald und Flur zu Fuß unterwegs, weil das eigentlich ganz nett ist. Nur ist es entweder zu heiß oder zu kalt, zu nass oder zu trocken, zu steil nach oben oder zu steil nach unten, voller Ungeziefer und Wildschweine nebst Gewölfe. Am schlimmsten aber sind die anderen Waldwanderer, die einem gewaltig auf den Sack gehen, weil sie entweder aufdringlich grüßen oder verächtlich nicht grüßen, zu dicht auflaufen oder zu dicht vor einem hergehen, dabei sächseln oder schwäbeln und genau dort in den Wald geschissen haben, wo man selbst...

Also Wald ja, wandern, naja, aber nicht unter diesen Umständen.

Nathan
01.08.2025, 09:59
Zumindest wird sie nix lernen, was außerhalb von Bergsteigerkreisen eine Rolle spielt. Und ja, die Bergsteiger bringen einen Batzen Geld in bitterarme Regionen. Das scheint es mir auf jeden Fall wert zu sein, daß Junkies von was auch immer ihrer Leidenschaft nachgehen, die gewöhnlich nur ihnen selbst und wenn anderen, dann anderen Freiwilligen schadet.
Das ist für mich ein wesentlicher Aspekt, der auch im aktuellen Fall greift.

Nathan
01.08.2025, 10:01
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?199137-Laura-Dahlmeier-schwer-verungl%C3%BCckt&p=12456369&viewfull=1#post12456369

BrüggeGent
01.08.2025, 10:02
ich bin auch permanent in Wald und Flur zu Fuß unterwegs, weil das eigentlich ganz nett ist. Nur ist es entweder zu heiß oder zu kalt, zu nass oder zu trocken, zu steil nach oben oder zu steil nach unten, voller Ungeziefer und Wildschweine nebst Gewölfe. Am schlimmsten aber sind die anderen Waldwanderer, die einem gewaltig auf den Sack gehen, weil sie entweder aufdringlich grüßen oder verächtlich nicht grüßen, zu dicht auflaufen oder zu dicht vor einem hergehen, dabei sächseln oder schwäbeln und genau dort in den Wald geschissen haben, wo man selbst...

Als Hundefreund hat man solche Gedanken gar nicht...
Man geht einfach raus...dreimal am Tag ...egal wo und bei welchem Wetter...und ist in Bewegung...selbstverständlich ohne Kotbeutel.

Nathan
01.08.2025, 10:09

---
Das stimmt ganz sicher, die Beispiele für lebensgefährliche Selfies mit gerade noch verhinderter oder tatsächlicher Todesfolge häufen sich. Auch das ist eine Folge falschen Sicherheitsempfindens. Du bist noch in einem Alter, in dem man sich noch sehr leicht an die Jugendjahre erinnert, in denen man sich keinerlei Gedanken über Krankheit und Tod gemacht hatte, sich praktisch für unsterblich hielt. Ich weiß noch, wie ich mit 50 zum ersten Mal und sehr erstaunt der brüchigen Konsistenz unserer Existenz gewahr wurde.

Zack1
01.08.2025, 10:10
Hallo,

Dahlmeier ist ein erhöhtes Risiko eingegangen weil es mehr Steinschlag gab als in den letzten Jahren.
Leider hat sie verloren.
Weil ein paar mal sachlich falsch: Sie beim / im Abstieg gestorben.

Dies ist exakt einer der Gründe, die oft zu einem Anstieg von Problemen und auch Unfällen führen können: Die unbewusste Erhöhung der individuellen Risikobereitschaft aufgrund neu eingeführter Schutzvorkehrungen.

Der leichte Anstieg der Verkehrsunfälle bei Einführung des ABS (und anderer Maßnahmen) war eben...leicht.

Im Laufe der Jahrzehnte ist die Zahl der Verkehrstoten erheblich gesunken, obwohl die ps (kw) Zahl im
Schnitt stak erhöht wurde + Kilometerleistungen + Durchschnittsgeschwindigkeit + Anzahl der Kfz.

Die Anzahl der Verkehrstoten ist in den letzten Jahrzehnten stark gesunken. Im Jahr 1970 gab es noch
19.193 Verkehrstote. Der Rückgang hat sich seit den frühen 2010er Jahren jedoch verlangsamt.
2024 waren es unter 2.780 Tote.

Klar, immer noch zu viel, aber es fahren eben auch zu viele Leute idiotisch.

Axo, Einen ähnlichen Effekt auf anderer Basis meine ich über Jahrzehnte bei "Rockstars" und tw. Mimen
zu sehen: "Wir sind berühmt, deswegen sterben wir nicht so schnell."

Bei uns, tschulligung.. Alltagsmenschen wäre die Mortalität höher wenn wir häufig / öfter riskant
Auto oder Motorrad fahren würden. Eine höhere Zahl von Risikosituationen=
Höhere Anzahl von Unfällen. Auch tödliche.

.. wobei das Risiko eines tödlichen Unfalls auf deutschen Straßen wesentlich höher ist als bergsteigen am Laila Peak ..

Ne. Die absoluten Zahlen sind höher. Nicht pro Aufstieg vs. Autofahrt.

@Klopperhorst

Ich vermute das mehr in die Berge gehen / Bergsteigen (ist ein Luxusgut), und deswegen die Zahl der
Toten rel. konstant bleibt.

@Viele
Schön das ihr euch einbekommen habt. Der Strang war tw. unterirdisch und hat mehr über die Schreiber ausgesagt.

Nathan
01.08.2025, 10:12
Man geht einfach raus...dreimal am Tag ...egal wo und bei welchem Wetter...und ist in Bewegung...selbstverständlich ohne Kotbeutel.
Hm. Ich habe mit Hunden so meine Probleme, nicht zuletzt wegen solchen Halterverhaltens. Der Hund kann nichts dafür, dass er sein Geschäft irgendwo verrichten muss. Der Halter hat dafür zu sorgen, dass dies ohne Belästigung oder gar gesundheitliche Beeinträchtigung der übrigen Lebensteilnehmer geschieht.

Maitre
01.08.2025, 10:18

Kotbeutel muss ja auch nicht sein. Ich gehe halt aufs Klo, bevor ich mit dem Hund rausgehe.

Klopperhorst
... Du bist noch in einem Alter, in dem man sich noch sehr leicht an die Jugendjahre erinnert, in denen man sich keinerlei Gedanken über Krankheit und Tod gemacht hatte, sich praktisch für unsterblich hielt. Ich weiß noch, wie ich mit 50 zum ersten Mal und sehr erstaunt der brüchigen Konsistenz unserer Existenz gewahr wurde.

War nie so drauf.
Warum soll ich mich in unnötige Gefahr begeben, wenn es keinen Zweck gibt?

---

Kreuzbube
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?199137-Laura-Dahlmeier-schwer-verungl%C3%BCckt&p=12456369&viewfull=1#post12456369

Typisch Alt-Linker eben. Immer was zu maulen.:))

SprecherZwo
01.08.2025, 10:20

Ach du lässt die Hundescheisse also einfach als Tretmine für andere liegen?

Grenzer
01.08.2025, 10:21

:dg: Wandern hätte ich ja gewollt ,- aber.. :haha:

Kreuzbube
01.08.2025, 10:26

Diese Logik lässt sich auch auf den Sex-Tourismus anwenden. Gewissermaßen.:)

Nathan
01.08.2025, 10:28
War nie so drauf.
Warum soll ich mich in unnötige Gefahr begeben, wenn es keinen Zweck gibt?

---
Hm. Sehr abgeklärt. Risikoreiche Spielchen habe ich auch nicht getrieben, besonders nicht am Steuer eines Kraftwagens. Aber auch sonst nicht. Trotzdem gab es immer wieder mal Situationen, haarsträubend aus heutiger Sicht, die man mit sehr viel Glück unbeschadet überstand und sich nicht viel dabei dachte.

Parker
01.08.2025, 10:28

Das mit den Freiwilligen ist da aber bisweilen sehr relativ. Auf Bergen kraxelt niemand herum, der das nicht will, unter Freiern schon.

Nathan
01.08.2025, 10:29
Stimmt. Wobei der bestiegene Berg nur ein Berg ist und kein Venushügel...

Klopperhorst
01.08.2025, 10:29
Hm. Sehr abgeklärt. Risikoreiche Spielchen habe ich auch nicht getrieben, besonders nicht am Steuer eines Kraftwagens. Aber auch sonst nicht. Trotzdem gab es immer wieder mal Situationen, haarsträubend aus heutiger Sicht, die man mit sehr viel Glück unbeschadet überstand und sich nicht viel dabei dachte.

Was hat das für einen Sinn? Hochgefühl und dann tot?
Der Moment des Todes muss gruselig sein, so plötzlich von einem Gefühl ins andere, wenn die Physik sagt, du sollst das nicht tun.

---

Nathan
01.08.2025, 10:31
Das mit den Freiwilligen ist da aber bisweilen sehr relativ. Auf Bergen kraxelt niemand herum, der das nicht will, unter Freiern schon.
:gib5:

Nathan
01.08.2025, 10:36
Der Moment des Todes muss gruselig sein, so plötzlich von einem Gefühl ins andere, wenn die Physik sagt, du sollst das nicht tun.

---
ich glaube eben, man denkt in solchen Momenten gar nicht daran, wie grausam das schief gehen kann.

Scheint so zu sein, dass der Moment, in dem man das Gefühl hat, man stirbt, irre scheußlich sein muss. Ich halte normalerweise gar nichts von allem Esoterikkrempel, aber neulich war jemand in einer Doku zu sehen, eine Frau die beinahe ermordet wurde und tatsächlich von einer "Nahtoderfahrung" gesprochen hat und tatsächlich auch berichtet hat, wie ihr Leben wie in einem Film nochmal vor ihr ablief. Für mich war das immer ein romantischer Unsinn, aber diese Frau wirkte überaus glaubwürdig und war auch Jahre danach immer noch schwer traumatisiert.

Maitre
01.08.2025, 10:37

Ja, das kenne ich. Am Frühstückstisch übermütig werden und der Frau einen losen Spruch an die Backe lallern...

Klopperhorst
01.08.2025, 10:38
ich glaube eben, man denkt in solchen Momenten gar nicht daran, wie grausam das schief gehen kann.

Scheint so zu sein, dass der Moment, in dem man das Gefühl hat, man stirbt, irre scheußlich sein muss. Ich halte normalerweise gar nichts von allem Esoterikkrempel, aber neulich war jemand in einer Doku zu sehen, eine Frau die beinahe ermordet wurde und tatsächlich von einer "Nahtoderfahrung" gesprochen hat und tatsächlich auch berichtet hat, wie ihr Leben wie in einem Film nochmal vor ihr ablief. Für mich war das immer ein romantischer Unsinn, aber diese Frau wirkte überaus glaubwürdig und war auch Jahre danach immer noch schwer traumatisiert.

Es ist der letzte beschissene Gedanke eines Extremsportlers, und so sollte niemand aus dem Leben scheiden.
Die werden sich verantworten müssen, so mit ihrem Leben umgegangen zu sein.

---

Schlummifix
01.08.2025, 10:38

---

tot zu sein, soll recht schön sein

https://www.bild.de/unterhaltung/stars-und-leute/jeremy-renner-nach-horror-unfall-ich-war-tot-es-war-wunderbar-684944f172dfcf2f6778e9d8

Sandy Rose
01.08.2025, 10:44
https://m.media-amazon.com/images/I/81iLk-V-KbL._SY342_.jpg

Ihr Buch von 2023 habe ich neulich gelesen.

Was bringt die Leute eigentlich dazu, sich zu verhalten wie todessehnsüchtige Kamikaze?

Da kommt vermutlich einiges zusammen:

Gruppendruck, sich selbst und anderen beweisen, dass man ein ganzer Kerl/eine ganze Kerlin ist, Grenzen austesten und überschreiten, Todessehnsucht, Wunsch nach Rauschzuständen, "sich erwachsen fühlen", abschalten, mit gesellschaftlich hohem Status verbunden, Gruppenzusammengehörigkeit, finanzielle Vorteile.......

Maitre
Es ist der letzte beschissene Gedanke eines Extremsportlers, und so sollte niemand aus dem Leben scheiden.

---

Ich hatte schon ein paar Situationen, die auch tödlich hätten enden können, meist bei der Arbeit. In dem Moment denkt man eigentlich gar nichts, sondern handelt mehr reflexhaft. Etwa da, wo mein ehemaliger Chef aus Dummheit einen Radreifen von einer Lok vom Kran fallen ließ, dem ich nur durch einen rein aus Refelx ausgeführten Hechtsprung zur Seite ausweichen konnte. Das Denken fängt erst hinterher an. Oder eben gar nicht mehr.

Nathan

---
Meinst du? Man hat mir auch eingetrichtert, ich müsse mit meinem Leben sorgfältig umgehen, es wäre ein besonderes Geschenk usw. In jungen Jahren habe ich mir oft gedacht, zähneknirschend "was für ein Scheißgeschenk, echt mal!". Aus heutiger Sicht muss ich an der Seite der größten Liebe meines Lebens sagen, ja, hat sich gelohnt, wäre schade, wenn es jetzt aufhören würde. Dieses Gefühl ist aber erst mit dieser Partnerschaft entstanden. Davor war für mich das Leben trotz Kinder und allem bürgerlichen Drum und Dran eher so etwas wie ein kosmischer Scherz. Lala, ganz nett, aber brauche ich eigentlich nicht.

Mich ärgert es auch heute noch, dass wir Menschen zwar die Sinne haben, so viele Rätsel zu erfassen, aber nicht die Fähigkeit, sie zu lösen. Was für eine teuflische Gemeinheit hat sich die Natur da ausgedacht.

Grenzer
01.08.2025, 10:45

Klingt blöd und ich hab es immer für mich behalten ,- aber das mit dem Lebensfilm ist mir auchmal passiert,-

Motorradunfall mit anschliesendem Freiflug den Hang runter ,- und trotz Schmerz lief ein Kurzfilm meines Lebens im Kopf ab ,- mit Sequenzen, die ich lang vergessen hatte...

Anschließend, beim Wundenlecken, hab ich mich mehr über diesen Hirnfilm als über den Unfall selber erschrocken... :pope:

Virtuel
01.08.2025, 10:50
Der Kommentator dieses "Wandervideos" hat durchgehend einen leicht ironischen Tonfall...wen wunderts....

Zehn Kilometer in zehn Stunden schaun die dem Tod ins Auge...es wird explizit gesagt, daß sie "ohne Sicherung" laufen....

https://www.youtube.com/watch?v=bqP0GXUMM8c

25:30 ff

BrüggeGent
01.08.2025, 10:53
Ich hatte schon ein paar Situationen, die auch tödlich hätten enden können, meist bei der Arbeit. In dem Moment denkt man eigentlich gar nichts, sondern handelt mehr reflexhaft. Etwa da, wo mein ehemaliger Chef aus Dummheit einen Radreifen von einer Lok vom Kran fallen ließ, dem ich nur durch einen rein aus Refelx ausgeführten Hechtsprung zur Seite ausweichen konnte. Das Denken fängt erst hinterher an. Oder eben gar nicht mehr.

War der Fehler Deines Chefs biologisch zu erklärende Nervenschwäche...oder physikalisch zu erklärendes Phänomen...oder einfach nur ein dummer Zufall...!?
Grübel nicht zuviel...

SprecherZwo
01.08.2025, 10:54
tot zu sein, soll recht schön sein

https://www.bild.de/unterhaltung/stars-und-leute/jeremy-renner-nach-horror-unfall-ich-war-tot-es-war-wunderbar-684944f172dfcf2f6778e9d8

Aber nicht wenn du in die Hölle kommst.
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/136318/20250801115340-XNH0.gif

Maitre
01.08.2025, 11:08
War der Fehler Deines Chefs biologisch zu erklärende Nervenschwäche...oder physikalisch zu erklärendes Phänomen...oder einfach nur ein dummer Zufall...!?
Grübel nicht zuviel...

Er war zu faul und zu dumm, sich der Folgen seines Handelns bewusst zu sein. Zu faul, die Plane vom LKW richtig aufzuschieben. Also wurde der Radreifen seitlich herausgezogen. Er war zu faul, dafür wenigstens einen Schlupf zu nehmen und so wurde die Hakenkette drumherumgelegt. Der LKW-Fahrer riet ihm eindrücklich davon ab, wurde aber von ihm überstimmt. Gleichzeitig war er aber zu geizig, mich so lange von der Maschine wegtreten zu lassen. Also fand die Aktion in meinem Rücken statt. "Mach mal weiter, Großer!". Zum Glück schrie der Fahrer "Halt" als sich die Hakenkette aushakte. Naja und der Rest war halt Reflex. Der Typ hatte öfter solche Stunts drauf...

Politikqualle
01.08.2025, 11:34
.. wie kann man auch nur so dämlich sein ... :fizeig:

kotzfisch
01.08.2025, 11:55
Achso, danke. Manchmal fällt bei mir auch das Zehnerl am Fallschirm...

Macht nichts, war ein blödes Wortspiel.

autochthon
01.08.2025, 11:59
Im Interesse der Pietät gegenüber der leider verunfallten Frau Dahlmeier un des inzwischen erreichten Niveaus.Im Sinkflug, verstehst sich, beantrage ich die Stillegung dieses Stranges. es kann nur noch würdeloser werden.
Einer der wenigen pietätvollen Beiträge kam von Kurti.
Bei sehr vielen wundere ich mich, wie man eine deutsche, junge Frau die ums Leben kam als "Trude" bezeichnet und auch sonst nicht mit schlecht verdeckter Häme spart.

Justiziar
01.08.2025, 12:36
Einer der wenigen pietätvollen Beiträge kam von Kurti. Bei sehr vielen wundere ich mich, wie man eine deutsche, junge Frau die ums Leben kam als "Trude" bezeichnet und auch sonst nicht mit schlecht verdeckter Häme spart.
Hauptsache du bist wieder da. Erklärst uns Deppen die Welt und gibst deine natürlich objektiven fachmännischen Analysen und kompetenten Expertisen zu den Beiträgen ab.

Nathan
01.08.2025, 12:37
Klingt blöd und ich hab es immer für mich behalten ,- aber das mit dem Lebensfilm ist mir auchmal passiert,-

Motorradunfall mit anschliesendem Freiflug den Hang runter ,- und trotz Schmerz lief ein Kurzfilm meines Lebens im Kopf ab ,- mit Sequenzen, die ich lang vergessen hatte...

Anschließend, beim Wundenlecken, hab ich mich mehr über diesen Hirnfilm als über den Unfall selber erschrocken... :pope:
Wow - danke dafür. Das für mich früher vollständig undenkbar - ein Punkt, der zwar schon hierher passt, aber es wert ist in einem eigenen Strang behandelt zu werden. "Nahtod" - hätte ich bis vor kurzem glatt ausgelacht...

Nathan
01.08.2025, 12:40
Einer der wenigen pietätvollen Beiträge kam von Kurti.
Bei sehr vielen wundere ich mich, wie man eine deutsche, junge Frau die ums Leben kam als "Trude" bezeichnet und auch sonst nicht mit schlecht verdeckter Häme spart.
Hallo Auti! Herzlich willkommen. Der zweite pietätvolle Beitrag ist deiner. Danke. Zammreißn, ja!

Nathan
01.08.2025, 12:43
Hauptsache du bist wieder da. Erklärst uns Deppen die Welt und gibst deine natürlich objektiven fachmännischen Analysen und kompetenten Expertisen zu den Beiträgen ab.
Na siehste. geht doch!

Anhalter
01.08.2025, 13:05
Genau! Niemals und auf gar keinen Fall…

Ja dumm von mir, soll ich jetzt heulen ?