PDA

Vollständige Version anzeigen : Können die jetzigen Religionen überhaupt richtig sein ?

Seiten : [1] 2 3 4

manden8
02.10.2024, 10:39
Der Zustand dieser Welt ist furchtbar !

Kann so eine Menschheit den richtigen GOTT haben ?

Hätte sie den richtigen GOTT, müsste dann die Welt nicht ganz anders ausschauen ?

manden8
02.10.2024, 10:59
Noch etwas anders formuliert :

wenn die Menschheit den richtigen GOTT hätte, würde es hier ganz anders aussehen.

Blasphemist
02.10.2024, 11:02
Alle Gottesbilder sind Produkte des menschlichen Verstandes. Denen er Eigenschaften zuschreibt oder Angewohnheiten.
Also nur Phantasie die nichts mit der Realität zu tun hat.

Le Bon
02.10.2024, 11:06
Können die jetzigen Religionen überhaupt richtig sein ?Keine Religion kann richtich sein, denn da es weder Götter noch einen einzigen gibt, ist Religion lediglich ein Instrument um die Schäfchen zu kontrollieren. Und der Zustand dieses Planeten wird von einer sehr kleinen Gruppe von äußerst abgefeimten Leuten beherrscht, die mMn völlich psychopathisch sind.

truthCH
02.10.2024, 11:06

Hätte sie den richtigen GOTT, müsste dann die Welt nicht ganz anders ausschauen ?

Na ja, es ist immer eine Frage des Blickwinkels

Wenn man sich mal der Sicht widmet was eine gottgefällige Tat wäre, wenn Gott nicht Gott ist, sondern der Teufel, dann reiht sich das schon einigermassen in das Bild ein, welches Du von der Welt hast. Wenn der Teufel Dein Gott ist (bewusst oder unbewusst) dann ist natürlich eine gottgefällige Tat gerade jene, die man gemeinhin als böse bzw. schlecht betrachten würde. Entsprechend würde sich das, meiner Meinung nach, gut einreihen in die Sicht die Du von der Welt hast. Inwieweit das auch wirklich zutrifft mag ich nicht abschliessend beurteilen, aber ich kann der Sicht von Martin Bierthelm doch so einiges abgewinnen (aus seinem Buch "Komm heim ins Reich").

Bezüglich anders ausschauen: Soweit ich aufgepasst habe im Religionsunterricht anno dazumal, haben wir alle einen freien Willen - Uns also so zu entscheiden, wie wir es für richtig halten, gerichtet werden wir ja dann später - Entsprechend ist alles was wir sehen auch ein Produkt dieses freien Willens. Denn selbst wenn wir in Länder gucken, wo der Glaube noch stark ist (jetzt mal auf Christen bezogen) sehen wir oft das Gegenteil davon, was die Bibel lehrt, halt nur nicht ganz so extrem wie da, wo der Glaube nicht mehr so stark oder sogar abwesend ist bzw. sich selbst auflöst.

Kikumon
02.10.2024, 11:10
Es gibt weder Gott noch den Teufel.

Beides sind Ersatzpersonen für die Eltern.

manden8
02.10.2024, 11:12
Alle Gottesbilder sind Produkte des menschlichen Verstandes. Denen er Eigenschaften zuschreibt oder Angewohnheiten.
Also nur Phantasie die nichts mit der Realität zu tun hat.

Das ist für die jetzigen Religionen richtig. Aber nicht für die wirkliche Religion.

Lykurg
02.10.2024, 11:12

Was ist denn "Gott"? Die Welt ist ein Klassenraum, wo wir lernen. "Wow, ich wurde vergewaltigt, habe selbst einen abgeknallt und bin am Ende verhungert..." (plus 10000 Erfahrungspunkte für meine Seele, war echt sehr interessant)

So läuft das! Und dann folgt das nächste Leben und die nächste Schulstunde...

GSch
02.10.2024, 11:15

Hast du denn den Eindruck, dass die Menschen auf Gottes Anleitung besonders großen Wert legen? Vielmehr bestehen sie doch auf ihrer Souveränität, sowohl als Staaten als auch als Einzelne. Selbstbestimmung! Selbstverwirklichung! Eigenverantwortung! Unabhängigkeit! Freiheit! Gar nichts muss ich!

Wenn Gott wirklich seinen Willen durchdrücken würde, wäre es vielen auch nicht recht.

manden8
02.10.2024, 11:15
Keine Religion kann richtich sein, denn da es weder Götter noch einen einzigen gibt, ist Religion lediglich ein Instrument um die Schäfchen zu kontrollieren. Und der Zustand dieses Planeten wird von einer sehr kleinen Gruppe von äußerst abgefeimten Leuten beherrscht, die mMn völlich psychopathisch sind.
Die jetzigen Götter gibt es nicht. Wohl aber den richtigen.

Blasphemist
02.10.2024, 11:16
Der " Teufel " ist eigentlich nur eine Metapher für den menschlichen Verstand.

Menschen, die den Verstand anbeten und sich gänzlich auf ihn ausrichten, nennt man "von allen guten Geistern verlassen ",
" auf dumme Gedanken gekommen "und " denen ist was zu Kopf gestiegen ".

Und davon gibt es in der heutigen Zeit immer mehr.

Kikumon
02.10.2024, 11:17
Das ist für die jetzigen Religionen richtig. Aber nicht für die wirkliche Religion.

Welche soll denn "die wirkliche Religion" sein?

Blasphemist
02.10.2024, 11:18

Scheint wieder so ein Muslim zu sein der hier rum missionieren will.

Kikumon
02.10.2024, 11:18
Scheint wieder so ein Muslim zu sein der hier rum missionieren will.

Brauche ich wie ein Loch im Kopf!

Politikqualle
02.10.2024, 11:20
Der Zustand dieser Welt ist furchtbar ! Kann so eine Menschheit den richtigen GOTT haben ? Hätte sie den richtigen GOTT, müsste dann die Welt nicht ganz anders ausschauen ?
.. es gibt keinen sogenannten " Gott " fertig aus ..

truthCH
02.10.2024, 11:21
Der " Teufel " ist eigentlich nur eine Metapher für den menschlichen Verstand.

Menschen, die den Verstand anbeten und sich gänzlich auf ihn ausrichten, nennt man "von allen guten Geistern verlassen ",
" auf dumme Gedanken gekommen "und " denen ist was zu Kopf gestiegen ".

Und davon gibt es in der heutigen Zeit immer mehr.

Das ist ein äusserst interessanter Blickwinkel!

manden8
02.10.2024, 11:24

Wenn man sich mal der Sicht widmet was eine gottgefällige Tat wäre, wenn Gott nicht Gott ist, sondern der Teufel, dann reiht sich das schon einigermassen in das Bild ein, welches Du von der Welt hast. Wenn der Teufel Dein Gott ist (bewusst oder unbewusst) dann ist natürlich eine gottgefällige Tat gerade jene, die man gemeinhin als böse bzw. schlecht betrachten würde. Entsprechend würde sich das, meiner Meinung nach, gut einreihen in die Sicht die Du von der Welt hast. Inwieweit das auch wirklich zutrifft mag ich nicht abschliessend beurteilen, aber ich kann der Sicht von Martin Bierthelm doch so einiges abgewinnen (aus seinem Buch "Komm heim ins Reich").

Bezüglich anders ausschauen: Soweit ich aufgepasst habe im Religionsunterricht anno dazumal, haben wir alle einen freien Willen - Uns also so zu entscheiden, wie wir es für richtig halten, gerichtet werden wir ja dann später - Entsprechend ist alles was wir sehen auch ein Produkt dieses freien Willens. Denn selbst wenn wir in Länder gucken, wo der Glaube noch stark ist (jetzt mal auf Christen bezogen) sehen wir oft das Gegenteil davon, was die Bibel lehrt, halt nur nicht ganz so extrem wie da, wo der Glaube nicht mehr so stark oder sogar abwesend ist bzw. sich selbst auflöst.
Du stimmst mir eigentlich zu : diese Menschheit hat den richtigen GOTT nicht ! ( so was wie Teufel gibt es nicht - Menschenmache )

manden8
02.10.2024, 11:27

Den richtigen GOTT gibt es. Sonst wärst Du nicht da !

manden8
02.10.2024, 11:33
Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben !

manden8
02.10.2024, 11:38
Hast du denn den Eindruck, dass die Menschen auf Gottes Anleitung besonders großen Wert legen? Vielmehr bestehen sie doch auf ihrer Souveränität, sowohl als Staaten als auch als Einzelne. Selbstbestimmung! Selbstverwirklichung! Eigenverantwortung! Unabhängigkeit! Freiheit! Gar nichts muss ich!

Wenn Gott wirklich seinen Willen durchdrücken würde, wäre es vielen auch nicht recht.
So läuft das nicht ! Die Menschen müssen aus freiem Willen dem richtigen GOTT gehorchen. (sie haben ihn noch gar nicht erkannt !)

Klopperhorst
02.10.2024, 11:38
Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben !

Da beisst sich die Katze in den Schwanz.
Wer oder was hat denn die "überlegene Existenz" erschaffen?

Würdest du die Entwicklung der Philosophie der letzten 500 Jahre nicht verpennt haben,
dann würdest du wissen, daß man Fragen außerhalb der Erkenntnisweise (Raum, Zeit, Kausalität) nicht
mit Begriffen eben dieser Erkenntnisweise beantworten kann.

---

navy
02.10.2024, 11:43

unter Drogen geht halt Alles

manden8
02.10.2024, 11:43

Ich schreibe Dir den 1. von 8 Sätzen der wirrklichen Botschaft GOTTES :
Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben.

manden8
02.10.2024, 11:45
falsch

truthCH
02.10.2024, 11:47
Du stimmst mir eigentlich zu : diese Menschheit hat den richtigen GOTT nicht ! ( so was wie Teufel gibt es nicht - Menschenmache )

Den richtigen GOTT gibt es. Sonst wärst Du nicht da !

Nun ja, obwohl ich die Sichtweise von Blasphemist sehr interessant finde (von den guten Geistern verlassen zu sein) würde ich den Teufel per sé nicht zwingend abschreiben schon gar nicht wenn man an den richtigen GOTT glaubt. Denn wenn Du die Schöpfung betrachtest kannst Du nicht verkennen, dass es für alles einen Gegenpol gibt. Somit wäre rein aus der Logik heraus der Teufel schon belegt, denn wenn es den richtigen GOTT gibt wird es auch seinen Gegenspieler geben.

Darum widersprichst Du Dir in meinen Augen auch selbst ...

manden8
02.10.2024, 11:48
Da beisst sich die Katze in den Schwanz.
Wer oder was hat denn die "überlegene Existenz" erschaffen?

Würdest du die Entwicklung der Philosophie der letzten 500 Jahre nicht verpennt haben,
dann würdest du wissen, daß man Fragen außerhalb der Erkenntnisweise (Raum, Zeit, Kausalität) nicht
mit Begriffen eben dieser Erkenntnisweise beantworten kann.

---
Das ist jenseits menschlichen Denkvermögens

Klopperhorst
02.10.2024, 11:50

Klar, aber muss keine intelligente Existenz sein.

Es kann einfach so sein, daß es alles mögliche gibt, u.a. auch dieses Universum und alle möglichen anderen Universen und in diesen alle möglichen Geschichten.

Das wäre ein Erklärung auf Basis des Unendlichkeitsbegriffs, der ohne intelligenten Schöpfer auskommt.

---

manden8
02.10.2024, 11:53
Nun ja, obwohl ich die Sichtweise von Blasphemist sehr interessant finde (von den guten Geistern verlassen zu sein) würde ich den Teufel per sé nicht zwingend abschreiben schon gar nicht wenn man an den richtigen GOTT glaubt. Denn wenn Du die Schöpfung betrachtest kannst Du nicht verkennen, dass es für alles einen Gegenpol gibt. Somit wäre rein aus der Logik heraus der Teufel schon belegt, denn wenn es den richtigen GOTT gibt wird es auch seinen Gegenspieler geben.

Darum widersprichst Du Dir in meinen Augen auch selbst ...
Den Teufel haben die Menschen erfunden und vieles mehr. Die Götter der Religionen auch. Aber den richtigen GOTT, der Universum samt Leben erschaffen hat, gibt es natürlich.

manden8
02.10.2024, 11:55

Es kann einfach so sein, daß es alles mögliche gibt, u.a. auch dieses Universum und alle möglichen anderen Universen und in diesen alle möglichen Geschichten.

Das wäre ein Erklärung auf Basis des Unendlichkeitsbegriffs, der ohne intelligenten Schöpfer auskommt.

---
Nein

Klopperhorst
02.10.2024, 11:56
Nein

Dogmatischer Unfug.
Stell es dir wie ein Steinblock vor.
Du kannst alle möglichen Skulpturen draus hauen, sie sind in diesem Block enthalten.
Warum sollte denn nun kein Block da sein?
Wenn es alles bereits gibt, dann gibt es natürlich einen Block, in dem alle möglichen Formen und Prozesse vorhanden sind.

---

Hay
02.10.2024, 11:58

Oder mit anderen Worten: Es hat dir jemand erzählt und in diesen Denkkategorien bewegst du dich jetzt.

Was dein Resumee angeht: Da die heidnischen Kulturen ja mit Macht und Stärke überwunden wurden, fehlen sie auch als Vergleich. Wir wissen so gut wie nichts über die Zeit vorher außer Gruselmärchen, die aber wiederum von den Predigern der nachfolgenden monotheistischen Religionen verbreitet wurden.

Politikqualle
02.10.2024, 12:03
Oder mit anderen Worten: Es hat dir jemand erzählt und in diesen Denkkategorien bewegst du dich jetzt.. ... :gp: ... nur darauf beruht der ganze Blödsinn mit einem sogenannten Gott der alles erschaffen haben soll ..

kiwi
02.10.2024, 12:08
Keine Religion kann richtich sein, denn da es weder Götter noch einen einzigen gibt, ist Religion lediglich ein Instrument um die Schäfchen zu kontrollieren. Und der Zustand dieses Planeten wird von einer sehr kleinen Gruppe von äußerst abgefeimten Leuten beherrscht, die mMn völlich psychopathisch sind.

Religion lediglich ein Instrument um die Schäfchen zu kontrollieren. ---und deren erarbeitetes Geld abzugreifen.
Woher sonst haben die verschiedenen Religionen ihren Wohlstand ?

…wenn das Geld im Beutel klingt die Seele aus dem Feuer springt

Drache
02.10.2024, 12:12
Karl Marx sagte einmal:
"...Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend.
Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist.
Sie ist das Opium des Volks...."

Religion ist etwas für geistig minderbemittelte! Alleine die Aussage "Gott denkt, Gott lenkt", ist für mich gleichbedeutend mit
der Tatsache, daß sämtliche Gläubigen ihre Gehirne am Eingang der Kirchen, Moscheen und Tempeln abgeben und das Denken
den Pfaffen, Imamen und anderen alten Spinnern überlassen.
Wenn der Pfaffe oder der Imam zum "heiligen Krieg" aufruft, brauchen sich die Gläubigen über falsch oder richtig gar keine
Gedanken zu machen. Schließlich wird das schon seine Richtigkeit haben, was dieser alte Spinner da von der Kanzel plärrt!

manden8
02.10.2024, 12:23
Karl Marx sagte einmal:
"...Das religiöse Elend ist in einem der Ausdruck des wirklichen Elendes und in einem die Protestation gegen das wirkliche Elend.
Die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüth einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist.
Sie ist das Opium des Volks...."

Religion ist etwas für geistig minderbemittelte! Alleine die Aussage "Gott denkt, Gott lenkt", ist für mich gleichbedeutend mit
der Tatsache, daß sämtliche Gläubigen ihre Gehirne am Eingang der Kirchen, Moscheen und Tempeln abgeben und das Denken
den Pfaffen, Imamen und anderen alten Spinnern überlassen.
Wenn der Pfaffe oder der Imam zum "heiligen Krieg" aufruft, brauchen sich die Gläubigen über falsch oder richtig gar keine
Gedanken zu machen. Schließlich wird das schon seine Richtigkeit haben, was dieser alte Spinner da von der Kanzel plärrt!
Für dich :
Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz (jenseits menschlichen Denkvermögens) kann Universum samt Leben erschaffen haben.

Drache
02.10.2024, 12:25
Für dich :
Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz (jenseits menschlichen Denkvermögens) kann Universum samt Leben erschaffen haben.

Nein, das hat etwas mit Physik und Chemie zu tun! Es gibt keine "unvorstellbare überlegene Existenz"!

GSch
02.10.2024, 12:26
So läuft das nicht ! Die Menschen müssen aus freiem Willen dem richtigen GOTT gehorchen. (sie haben ihn noch gar nicht erkannt !)

Wenn das so ist, darf man Gott nicht die Schuld geben. Dann fehlt eben der Wille der Menschen.

Wenn sie ihn allerdings noch nicht erkannt haben, ist das wohl auch ihre eigene Schuld. Gibt es denn keine Bibel? Oder haben andere Religionen nicht ihre eigenen Erkenntnisquellen?

Wenn es natürlich nur einen Gott gibt, sollte man erwarten, dass diese Quellen übereinstimmen. Tun sie es nicht (ich bin da weniger optimistisch), taucht die Frage auf, was Betrug ist und was Wahrheit. Aus der Logik folgt, dass es höchstens eine Wahrheit geben kann. Leider gab es seit jeher keine Einigkeit darüber, welche das sein könnte.

manden8
02.10.2024, 12:34

Diese Aussage muss man versuchen zu begreifen !

Drache
02.10.2024, 12:35
Noch einmal: Das hat etwas mit Physik und Chemie zu tun. Es gibt keine "unvorstellbar überlegene Existenz"!

Pulchritudo
02.10.2024, 12:37
unter Drogen geht halt Alles

Du meinst, Gott stand unter Drogen, als er das Universum erschaffen hat? Jetzt wird mir so Einiges klar...

Kürzlich habe ich eine Sprayerei an einer Hauswand entdeckt:
"Der Urknall: Sound top, Inhalt flop"

kiwi
02.10.2024, 12:37
Ob es einen Gott gibt oder nicht lasse ich einmal so stehen.
Für mich völlig unverständlich sind Konvertiten – aus irgendeinem Grund gibt es urplötzlich einen anderen Glauben einen anderen Gott :crazy:

manden8
02.10.2024, 12:38
Noch einmal: Das hat etwas mit Physik und Chemie zu tun. Es gibt keine "unvorstellbar überlegene Existenz"!

Das ist nur deine Behauptung. Der Satz beweist das Gegenteil !

truthCH
02.10.2024, 12:40
Oder mit anderen Worten: Es hat dir jemand erzählt und in diesen Denkkategorien bewegst du dich jetzt.

Was dein Resumee angeht: Da die heidnischen Kulturen ja mit Macht und Stärke überwunden wurden, fehlen sie auch als Vergleich. Wir wissen so gut wie nichts über die Zeit vorher außer Gruselmärchen, die aber wiederum von den Predigern der nachfolgenden monotheistischen Religionen verbreitet wurden.

Das ist grundsätzlich schon richtig - aber deswegen bewege ich mich ja nicht ausschliesslich in der Denkfabrik. Seine Frage war ja rein auf den einen Gott bezogen.

Aber im Umkehrschluss - wenn ich also heidnische Kulturen kennen würde bzw. mich belehren lassen würde in denselben, was würde das dann für einen Unterschied machen? Wäre es dann nicht nur einfach ein erweiterter Kreis eingeredeten Wissens und Denkmustern?

Ich glaube nicht daran, dass wir aus purem Zufall entstanden sind - aber wer letztendlich dafür verwantwortlich ist kann ich nicht beantworten. Was ich aber machen kann ist zu bewerten was mir erzählt wird, was ich recherchieren kann und so weiter um mir daraus einen Reim/eine Meinung zu bilden - der/die natürlich auch falsch sein kann. Aber ich brauche auch keine Absolution in der Hinsicht, das unterscheidet mich schon mal grundsätzlich vom Gros, welches eben diese Absolution braucht.

truthCH
02.10.2024, 12:42
Den Teufel haben die Menschen erfunden und vieles mehr. Die Götter der Religionen auch. Aber den richtigen GOTT, der Universum samt Leben erschaffen hat, gibt es natürlich.

Und welches ist der richtige Gott in Deiner Sichtweise?

manden8
02.10.2024, 12:49
Wenn das so ist, darf man Gott nicht die Schuld geben. Dann fehlt eben der Wille der Menschen.

Wenn sie ihn allerdings noch nicht erkannt haben, ist das wohl auch ihre eigene Schuld. Gibt es denn keine Bibel? Oder haben andere Religionen nicht ihre eigenen Erkenntnisquellen?

Wenn es natürlich nur einen Gott gibt, sollte man erwarten, dass diese Quellen übereinstimmen. Tun sie es nicht (ich bin da weniger optimistisch), taucht die Frage auf, was Betrug ist und was Wahrheit. Aus der Logik folgt, dass es höchstens eine Wahrheit geben kann. Leider gab es seit jeher keine Einigkeit darüber, welche das sein könnte.
Die Wahrheit habe ich endlich gefunden. Aber die Menschen wollen sie nicht.

Pulchritudo
02.10.2024, 12:52
Die Wahrheit habe ich endlich gefunden. Aber die Menschen wollen sie nicht.

Welche Regeln, Ge- und Verbote würde denn der echte Gott vorschreiben, damit die Menschheit in seinem Sinne wirken kann?

ABAS
02.10.2024, 12:53
Ich schreibe Dir den 1. von 8 Sätzen der wirrklichen Botschaft GOTTES :
Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben erschaffen haben.

Drei Fragen:

1) Sind die 8 Saetze der " wirklichen Botschaft GOTTES " spannend?

2) Bist Du der Spinner bzw. Scharlatan Manfred Dengler (Manden8) oder einer seiner idiotischen Juenger?

3) Was kosten die 8 Saetze der " wirklichen Botschaft GOTTES " ?

Manfred Dengler

https://mastodon.social/@man3

Manfred Dengler

https://www.denkforum.at/threads/gott-hat-es-nochmals-bestatigt.19407/

manden8
02.10.2024, 12:55

Der richtige GOTT wird durch 8 Sätze beschrieben. Mehr ist von ihm bis jetzt nicht erkennbar. Es hapert aber schon am 1. Satz :

Hay
02.10.2024, 12:56
Ich glaube nicht daran, dass wir aus purem Zufall entstanden sind

Das finde ich interessant. Kannst du das begründen?

Klopperhorst
02.10.2024, 12:59

Kann man doch selbst begründen.
Die Chemie kann nicht erklären, wie sich Lebewesen aus einfachen Elementen bilden.
Zwischen der Chemie und den Lebewesen steht also noch etwas anderes.

Der Physiker Burkhard Heim sagte, die Kathedrale kann man nicht durch die Analyse der Ziegel erklären.

---

Hay
02.10.2024, 13:01
Kann man doch selbst begründen.
Die Chemie kann nicht erklären, wie sich Lebewesen aus einfachen Elementen bilden.
Zwischen der Chemie und den Lebewesen steht also noch etwas anderes.

Der Physiker Burkhard Heim sagte, die Kathedrale kann man nicht durch die Analyse der Ziegel erklären.

---

Die Chemie ist ja auch nur ein Teil der Wissenschaften, wobei es natürlich fraglich ist, ob unsere Wissenschaften alles erklären können..... was aber nicht bedeutet, dass man daraus ein göttliches Wesen ableitet. Dem würde nämlich wieder entgegenstehen, dass ein göttliches Wesen, das ordnend und leitend und das Gute wollend keinen Monsterplaneten erschaffen würde. Und letztlich sind wir ein solcher.

Klopperhorst
02.10.2024, 13:04
Die Chemie ist ja auch nur ein Teil der Wissenschaften, wobei es natürlich fraglich ist, ob unsere Wissenschaften alles erklären können..... was aber nicht bedeutet, dass man daraus ein göttliches Wesen ableitet. Dem würde nämlich wieder entgegenstehen, dass ein göttliches Wesen, das ordnend und leitend und das Gute wollend keinen Monsterplaneten erschaffen würde. Und letztlich sind wir ein solcher.

Was kann die Chemie denn?
Sie kann simple Reaktionen erklären, mittels Valenzelektronen der Elemente.
Maximal noch simple Eiweiße und Proteinsynthesen.

Aber wie sich aus den Elementen strukturierte Lebewesen mit Willen entwickeln, das ist unerklärbar.

---

Hay
02.10.2024, 13:07
Was kann die Chemie denn?
Sie kann simple Reaktionen erklären, mittels Valenzelektronen der Elemente.
Maximal noch simple Eiweiße und Proteinsynthesen.

Aber wie sich aus den Elementen strukturierte Lebewesen mit Willen entwickeln, das ist unerklärbar.

---

Zumindest für uns.

manden8
02.10.2024, 13:08

Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz (jenseits menschlichen Denkvermögens) Kann Universum samt Leben erschaffen haben.

manden8
02.10.2024, 13:11
Welche Regeln, Ge- und Verbote würde denn der echte Gott vorschreiben, damit die Menschheit in seinem Sinne wirken kann?

Wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit IHM und seiner Schöpfung zusammenzuleben.

Pulchritudo
02.10.2024, 13:12
Wir sollten @heizer in den Thread einladen. :cool:

Drache
02.10.2024, 13:14
Das ist nur deine Behauptung. Der Satz beweist das Gegenteil !

Aha, Naturwissenschaften sind Behauptungen und "göttlicher" Schwachsinn sind Wahrheiten!
Danke fürs Gespräch!

Flüchtling
02.10.2024, 13:15
:schreck:
Also ist Klopperhorst der "richtige GOTT"?!

Pulchritudo
02.10.2024, 13:18
Wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit IHM und seiner Schöpfung zusammenzuleben.

Das sehe ich auch so. Und wie macht man das? Das ist meine eigentliche Frage. Mach ein paar Vorschläge. :)

Ist Gott für oder gegen Hochtechnologie? Sollen wir im Einklang mit der Natur leben, ohne motorbetriebene Fahrzeuge, Heizung und Kühlschrank, ohne die moderne Medizin?

Memory
02.10.2024, 13:19

Der Heizer lädt den maidan8 in seinen thread ein.

@manden8 come on , hier geht's lang.
In dem Strang biste rischtisch

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?171688-heizers-Visionen-und-Prophezeiungen-Fragen-Antworten-Reaktionen&p=12093784#post12093784

manden8
02.10.2024, 13:20
Dein Gottesbild und das der Religionen ist falsch.

Hay
02.10.2024, 13:20
Dein Gottesbild und das der Religionen ist falsch.

Das erklärste aber mal!

truthCH
02.10.2024, 13:24

Wahrscheinlich nicht um Dir zu genügen :-) Nein Spass beseite, es ist mehr eine instinktive Sache die mich daran zweifeln lässt, dass wir aus purem Zufall entstanden sind. Es gibt ja genügend Leute die sich damit beschäftigen, die einem anderen Blickwinkel dazu eröffnen können. Seien es jetzt Religionen/Kulturen, oder kontroverse Leute wie von Däniken, oder der andere, dessen Name mir gerade nicht mehr einfällt, der gewisse Ungereimtheiten in den Evolutionssprüngen anprangerte oder auch die ganze Sache rund um die unterdrückten Ausgrabungen wegen Umweltschutz oder gesperrte Archive (Bsp. Vatikan) und so weiter.

Um es abstrakter zu formulieren - es wäre so wie wenn man einen fast perfekten Motor mit Zufall begründen würde.

Le Bon
02.10.2024, 13:27
Die jetzigen Götter gibt es nicht. Wohl aber den richtigen.ES.GIBT.WEDER.GÖTTER,NOCH.EINEN.EINZIGE N! AUCH.KEINEN.RICHTIGEN! Es gibt so was nicht! Alles anthropogen!

Religion lediglich ein Instrument um die Schäfchen zu kontrollieren. ---und deren erarbeitetes Geld abzugreifen.
Woher sonst haben die verschiedenen Religionen ihren Wohlstand ?

…wenn das Geld im Beutel klingt die Seele aus dem Feuer springtGenau! Ein Instrument der Unterdrückung und Gleichschaltung. # Gehorsam!

manden8
02.10.2024, 13:28
Das sehe ich auch so. Und wie macht man das? Das ist meine eigentliche Frage. Mach ein paar Vorschläge. :)

Ist Gott für oder gegen Hochtechnologie? Sollen wir im Einklang mit der Natur leben, ohne motorbetriebene Fahrzeuge, Heizung und Kühlschrank, ohne die moderne Medizin?
Das ist leider momentan nicht möglich. Die Menschheit hat nämlich ihren richtigen GOTT noch nicht erkannt. Und mir gelingt es auch nicht, Menschen vom richtigen GOTT zu überzeugen. Die Menschheit müsste ihren wirklichen GOTT erkennen, dann könnte sie ihm auch gehorchen.

Memory
02.10.2024, 13:29

Deine Vorstellungskraft ist ziemlich beschränkt ?!
Fange mal ganz bescheiden an und,
Versuche diese Feststellung zu begreifen . :?

Hay
02.10.2024, 13:32
Wahrscheinlich nicht um Dir zu genügen :-) Nein Spass beseite, es ist mehr eine instinktive Sache die mich daran zweifeln lässt, dass wir aus purem Zufall entstanden sind. Es gibt ja genügend Leute die sich damit beschäftigen, die einem anderen Blickwinkel dazu eröffnen können. Seien es jetzt Religionen/Kulturen, oder kontroverse Leute wie von Däniken, oder der andere, dessen Name mir gerade nicht mehr einfällt, der gewisse Ungereimtheiten in den Evolutionssprüngen anprangerte oder auch die ganze Sache rund um die unterdrückten Ausgrabungen wegen Umweltschutz oder gesperrte Archive (Bsp. Vatikan) und so weiter.

Um es abstrakter zu formulieren - es wäre so wie wenn man einen fast perfekten Motor mit Zufall begründen würde.

Der fast perfekte Motor ist der, zu fressen oder gefressen zu werden? Grausam, bei lebendigem Leibe? Alles ein Umwandlungsprozess, der ohne Rücksicht auf das Schmerzempfinden waltet? So mal von außen betrachtet, denn das sind ja immer die Dinge, die wir so ganz weit weg schieben.

Hay
02.10.2024, 13:34
Das ist leider momentan nicht möglich. Die Menschheit hat nämlich ihren richtigen GOTT noch nicht erkannt. Und mir gelingt es auch nicht, Menschen vom richtigen GOTT zu überzeugen. Die Menschheit müsste ihren wirklichen GOTT erkennen, dann könnte sie ihm auch gehorchen.

Du stellst hier in Folge Behauptungen in den Raum, die du noch nicht einmal im Ansatz erklärst und erläuterst, maßt dich aber an, anderen Usern zu unterstellen, dass ihr Weltbild und Gottesbild falsch sei und du im Besitz der reinen Wahrheit?

Das ist ja schon einmal eine ganze Menge, findest du nicht auch?

Hay
02.10.2024, 13:34

Das ist aber DEINE Aussage.

Memory
02.10.2024, 13:35

In diesem thread wohnt der Übergott.
Der Experte beantwortet dir alle Fragen professionell.

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?171688-heizers-Visionen-und-Prophezeiungen-Fragen-Antworten-Reaktionen/page37

manden8
02.10.2024, 13:36
Aha, Naturwissenschaften sind Behauptungen und "göttlicher" Schwachsinn sind Wahrheiten!
Danke fürs Gespräch!

Die Naturwissenschaften sind grösstenteils richtig. Aber das berührt meine Aussage nicht !

truthCH
02.10.2024, 13:39
Der fast perfekte Motor ist der, zu fressen oder gefressen zu werden? Grausam, bei lebendigem Leibe? Alles ein Umwandlungsprozess, der ohne Rücksicht auf das Schmerzempfinden waltet? So mal von außen betrachtet, denn das sind ja immer die Dinge, die wir so ganz weit weg schieben.

Ich weiss worauf Du hinaus willst - aber es ist nicht grausam sondern nur gleichgültig, bzw. so sehe ich das.

Aber Klopperhorst hat es ja besser auf den Punkt gebracht - die Wissenschaft kann ja vieles nicht erklären oder noch nicht erklären, wie Du es ihm dann entgegnet hast - ergo ist der Zufall nur eine Vermutung bzw. Annahme, weil man es nicht erklären kann und es nicht besser weiss. Aber Zufall ist doch auch nur ein Konstrukt, um sich selbst zu beruhigen, weil man etwas nicht erklären kann?

Oder glaubst Du an Zufälle?

manden8
02.10.2024, 13:39
Du stellst hier in Folge Behauptungen in den Raum, die du noch nicht einmal im Ansatz erklärst und erläuterst, maßt dich aber an, anderen Usern zu unterstellen, dass ihr Weltbild und Gottesbild falsch sei und du im Besitz der reinen Wahrheit?

Das ist ja schon einmal eine ganze Menge, findest du nicht auch?

Ich habe die Wahrheit in 20 Jahren an der Schöpfung erkannt.

Hay
02.10.2024, 13:45
Ich habe die Wahrheit in 20 Jahren an der Schöpfung erkannt.

Ach, du hast die Wahrheit erkannt? Bist du ein Prophet? Und was heißt "in 20 Jahren an der Schöpfung"? Das ist doch zugegebenermaßen ein merkwürdiger Satz.

Mir fehlt immer noch eine Erklärung, Erläuterung, Begründung, zu der du dich Wissender bisher nicht herabgelassen hast, auch wenn du ständig von falschen Weltbildern und Gottesbildern orakelst.

truthCH
02.10.2024, 13:56
Ach, du hast die Wahrheit erkannt? Bist du ein Prophet? Und was heißt "in 20 Jahren an der Schöpfung"? Das ist doch zugegebenermaßen ein merkwürdiger Satz.

Mir fehlt immer noch eine Erklärung, Erläuterung, Begründung, zu der du dich Wissender bisher nicht herabgelassen hast, auch wenn du ständig von falschen Weltbildern und Gottesbildern orakelst.

Es würde ja nur schon reichen, wenn er mal alle 8 Sätze raushauen würde :D

manden8
02.10.2024, 14:31

Ich habe die Wahrheit über den richtigen GOTT in 20 Jahren an der Schöpfung - Universum und Welt - erkannt. Und ich versuche, diese Wahrheit an die Menschheit weiterzugeben. Das nennt man wohl nicht Prophet.

manden8
02.10.2024, 14:38

Ich kann die 8 Sätze schreiben, aber das bringt dem gar nichts, wer den 1. Satz nicht nachvollziehen kann.

BrüggeGent
02.10.2024, 14:45

Was ist die wirkliche Religion...!? die Naturwissenschaften, die neugierig sind... aber wissen, daß sie nie Gott entschlüsseln können...!?

BrüggeGent
02.10.2024, 14:47
Was ist denn "Gott"? Die Welt ist ein Klassenraum, wo wir lernen. "Wow, ich wurde vergewaltigt, habe selbst einen abgeknallt und bin am Ende verhungert..." (plus 10000 Erfahrungspunkte für meine Seele, war echt sehr interessant)

So läuft das! Und dann folgt das nächste Leben und die nächste Schulstunde...

"Erfahrungspunkte" ist gut...:dg:;)

kiwi
02.10.2024, 14:47
Wenn der einzig wahre Gott das Universum mit allem Drum und Dran erschaffen hat woher hatte er das Material?

manden8
02.10.2024, 14:49
Der 1. und 2. Satz : der GOTTESbeweis für den wirklichen GOTT !

Das ist der Beweis für die Existenz der unvorstellbar überlegenen Existenz (des wirklichen GOTTES).

Lykurg
02.10.2024, 14:49
"Erfahrungspunkte" ist gut...:dg:;)

So läuft das wirklich. Wer gerade qualvoll verreckt ist darüber sicherlich nicht glücklich. Wäre ich auch nicht. Von "oben" betrachtet sind solche Erfahrungen aber für die Seelenentwicklung ein "Booster"

BrüggeGent
02.10.2024, 14:51

---

Alles war schon immer da...es gibt keinen Anfang und kein Ende...Urknall oder Ende des Weltalls sind nur naturwissenschaftliche Hilfskonstruktionen, um halbwegs zurechtzukommen.

Kikumon
02.10.2024, 14:59

Es geht also wieder uns "gehorchen" ...

Keine Lust dazu!

Kikumon
02.10.2024, 15:01

Das ist der Beweis für die Existenz der unvorstellbar überlegenen Existenz (des wirklichen GOTTES).

Möchtest Du im HPF eine neue Sekte gründen?

BrüggeGent
02.10.2024, 15:01

Was hat der "Heizer" überhaupt für eine Rolle hier im HPF...!?

BrüggeGent
02.10.2024, 15:02
Iii

Hay
02.10.2024, 15:04
Ich habe die Wahrheit über den richtigen GOTT in 20 Jahren an der Schöpfung - Universum und Welt - erkannt. Und ich versuche, diese Wahrheit an die Menschheit weiterzugeben. Das nennt man wohl nicht Prophet.

Dann tu es doch und zier dich nicht wie bei dem User, dem du schriebst:

Ich kann die 8 Sätze schreiben, aber das bringt dem gar nichts, wer den 1. Satz nicht nachvollziehen kann.

So was kann man doch wirklich nicht ernstnehmen!

Minimalphilosoph
02.10.2024, 15:05

Das ist unser Irlmaier oder Nostradamus. Nur etwas zeitnaher. :D

manden8
02.10.2024, 15:05
Der 3. Satz :

Aus ihrer Existenz folgt, was sie von uns möchte : wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit IHR und ihrer Schöpfung zusammenzuleben.

Der 4. Satz :

Die unvorstellbar überlegene Existenz hat uns die Erde gegeben, und viele Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Der 5. Satz :

Sie hat der Menschheit die echte Moral mitgegeben, die diese aber zum grossen Teil verdrängt, verfälscht und missachtet.

Der 6. Satz :

Die Echte Moral lautet : moralisch gut ist, was wirklich gut ist für die Schöpfung - im Sinne der unvorstellbar überlegenen Existenz.

Der 7. Satz :

Sie greift erkennbar hier nicht ein - seit mindestens 5000 Jahren.

Der 8. Satz :

Durch sie besteht die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.

pixelschubser
02.10.2024, 15:07

Dann wären meine Eltern beide jeweils in persona Beides.

Sind sie aber nicht.

Götter sind für mich Sinnbilder der Natur, des Lebens und auch des Scheiterns.

Meine Götter können sterben.

manden8
02.10.2024, 15:11
Möchtest Du im HPF eine neue Sekte gründen?

Ich möchte den Menschen endlich die Wahrheit über ihre unvollstellbar überlegene Existenz sagen.

Senator_74
02.10.2024, 15:12

Es befriedigt den Menschen allerdings nicht, eine gedanklich nicht fassbare Gottheit zur Kenntnis nehmen zu müssen.

manden8
02.10.2024, 15:14
Dann tu es doch und zier dich nicht wie bei dem User, dem du schriebst:

So was kann man doch wirklich nicht ernstnehmen!

Es ist halt so, dass man den 1. Satz unbedingt begreifen muss. Sonst helfen die anderen auch nichts !

Anhalter
02.10.2024, 15:15
Es befriedigt den Menschen allerdings nicht, eine gedanklich nicht fassbare Gottheit zur Kenntnis nehmen zu müssen.

Wenn Gott nicht erkennbar ist macht er keinen Sinn...

manden8
02.10.2024, 15:18

Die wirkliche Gottheit selbst ist gedanklich nicht fassbar. Aber es lassen sich einige Dinge über sie an der Schöpfung erkennen.

BrüggeGent
02.10.2024, 15:19
Ich möchte den Menschen endlich die Wahrheit über ihre unvollstellbar überlegene Existenz sagen.

Du traust den Menschen im Forum HPF dieses Potential zu, ihre eigene unvorstellbare überlegene Existenz zu erkennen !?

Ruprecht
02.10.2024, 15:21
Noch etwas anders formuliert :

wenn die Menschheit den richtigen GOTT hätte, würde es hier ganz anders aussehen.

Solange sich jeder seinen eigenen Gott bastelt, wird das nicht besser.
Normalerweise ist ja Gott Gott, er heißt nur anders und seine jeweiligen Jünger erzählen über ihn das für sie passende.

BrüggeGent
02.10.2024, 15:21

Die Österreicher haben dafür die Berge, den Wein und den Wiener Schmäh...

truthCH
02.10.2024, 15:27
Du traust den Menschen im Forum HPF dieses Potential zu, ihre eigene unvorstellbare überlegene Existenz zu erkennen !?

Na ja, in gewissen Religionen heisst es ja, er hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen :D

Anhalter
02.10.2024, 15:29
Na ja, in gewissen Religionen heisst es ja, er hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen :D

Dann wäre Gott aber ziemlich unvollkommen ...

manden8
02.10.2024, 15:45

Sie haben die Chance.

truthCH
02.10.2024, 15:46
Dann wäre Gott aber ziemlich unvollkommen ...

Nicht zwingend - weil es steht und fällt ja mit der Möglichkeit wählen zu können. Also zumindest wenn man den Herleitungen glauben will.

Pulchritudo
02.10.2024, 15:47

Wir sollen ihn und seinen Bruder Jesus als Messiasse anerkennen, ihnen und dem einzig wahren Gott - JHWE - huldigen, sowie umgehend unsere Sünden bereuen. Ansonsten droht uns am 12.10.2024 der grausige Tod im Feuersee, und ewige Verdammnis und Höllenqual. :pope:

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

manden8
02.10.2024, 15:48
Solange sich jeder seinen eigenen Gott bastelt, wird das nicht besser.
Normalerweise ist ja Gott Gott, er heißt nur anders und seine jeweiligen Jünger erzählen über ihn das für sie passende.
Das was die Religionen erzählen, kannst Du vergessen.

Pulchritudo
02.10.2024, 15:57
Wäre ich Gott, würde ich in einem Avatar inkarnieren und folgendes verlautbaren lassen:
"Benehmt Euch endlich und hört auf, Scheisse zu bauen, Ihr Idioten! Das kann doch nicht so schwer sein!" :basta:

Kikumon
02.10.2024, 16:01
Wäre ich Gott, würde ich in einem Avatar inkarnieren und folgendes verlautbaren lassen:
"Benehmt Euch endlich und hört auf, Scheisse zu bauen, Ihr Idioten! Das kann doch nicht so schwer sein!" :basta:

Und dann endet das Forum?

Anhalter
02.10.2024, 16:02
Nicht zwingend - weil es steht und fällt ja mit der Möglichkeit wählen zu können. Also zumindest wenn man den Herleitungen glauben will.

Also bleibt die Vorstellung von Gott unvollkommen ...

MABF
02.10.2024, 16:02
Jetzt kann ich es ja verraten. Ich bin Gott und habe beschlossen, diese Übung am 12.10.2024 zu beenden.
Ich versuche es diesmal richtig. Also ohne Frauen.

Anhalter
02.10.2024, 16:04
Jetzt kann ich es ja verraten. Ich bin Gott und habe beschlossen, diese Übung am 12.10.2024 zu beenden.

Das ist Gotteslästerung ! :D

Senator_74
02.10.2024, 16:05
Wenn Gott nicht erkennbar ist macht er keinen Sinn...

Das Transzendentale ist dem Meschen ein Dorn im Auge!

MABF
02.10.2024, 16:05
Das ist Gotteslästerung ! :D
Wer hat über mich gelästert? :basta:
Pferft ten Purschen tzu Poden!

Senator_74
02.10.2024, 16:07
Die Österreicher haben dafür die Berge, den Wein und den Wiener Schmäh...

Auf Letzteres kann man getrost verzichten.

Pulchritudo
02.10.2024, 16:07
Und dann endet das Forum?

Äääh...

Ja! Deus vult!

MABF
02.10.2024, 16:08
Auf Letzteres kann man getrost verzichten.
Die Berge sind ja ganz nett. Nur die blöden Täler dazwischen stören.

Pulchritudo
02.10.2024, 16:09

Und somit auch ohne Gendergaga? Gott sei Dank! :dg:

Anhalter
02.10.2024, 16:11
Das Transzendentale ist dem Meschen ein Dorn im Auge!

Was nicht erkennbar ist kann man auch leugnen ...

Senator_74
02.10.2024, 16:12
Was nicht erkennbar ist kann man auch leugnen ...

Nein. Nicht erkennbar bedeutet nicht, dass es automtisch in Abrede gestellt werden kann.

MABF
02.10.2024, 16:13
Und somit auch ohne Gendergaga? Gott sei Dank! :dg:
Natürlich nicht. Ich bastle noch an der Vermehrung. Zellteilung funktioniert zwar, scheint hier aber nicht zielführend.

Eierlegen wäre ein Ansatz.

Senator_74
02.10.2024, 16:13
Die Berge sind ja ganz nett. Nur die blöden Täler dazwischen stören.

Das ist allerdings kein österreichisches Spezifikum.

MABF
02.10.2024, 16:15
Das ist allerdings kein österreichisches Spezifikum.
Naja, Luxemburg hat keine Berge, dafür aber Täler. Ein Weg in die richtige Richtung.

Anhalter
02.10.2024, 16:15
Nein. Nicht erkennbar bedeutet nicht, dass es automtisch in Abrede gestellt werden kann.

Tut aber der Atheist ...

Senator_74
02.10.2024, 16:16
Tut aber der Atheist ...

Das Leugnen Gottes ist für den Atheisten eine Art Selbstbestätigung, weder wissenschaftlich, noch logisch haltbar.

Senator_74
02.10.2024, 16:17
Naja, Luxemburg hat keine Berge, dafür aber Täler. Ein Weg in die richtige Richtung.

Die NIEDERlande noch weit mehr...:D

Pulchritudo
02.10.2024, 16:18
Natürlich nicht. Ich bastle noch an der Vermehrung. Zellteilung funktioniert zwar, scheint hier aber nicht zielführend.

Eierlegen wäre ein Ansatz.

In Deiner neuen Schöpfung möchte ich aber keine Eier legen... :schreck:

MABF
02.10.2024, 16:19
Die NIEDERlande noch weit mehr...:D
Die haben keine Täler. Und deren höchster Berg liegt in Deutschland.

MABF
02.10.2024, 16:20
In Deiner neuen Schöpfung möchte ich aber keine Eier legen... :schreck:
Mußt Du auch nicht. Ich arbeite noch daran. Ggf. über Pflanzen. Müssen dann nur geerntet werden.

Anhalter
02.10.2024, 16:25
Das Leugnen Gottes ist für den Atheisten eine Art Selbstbestätigung, weder wissenschaftlich, noch logisch haltbar.

Auch Gott ist nicht wissenschaftlich begründbar und nicht logisch und der Atheist fragt dann wer hat Gott erschaffen ? Für ihn die menschliche Phantasie ..

Pulchritudo
02.10.2024, 16:30
Mußt Du auch nicht. Ich arbeite noch daran. Ggf. über Pflanzen. Müssen dann nur geerntet werden.

Gewisse Schneckenarten können sich doch selbst befruchten. Idee: Das neue Universum, ausnahmslos von Schnecken bevölkert! Die sind friedlich, können keine Waffen bauen, oder Banken und Dönerläden gründen!

MABF
02.10.2024, 16:32
Gewisse Schneckenarten können sich doch selbst befruchten. Idee: Das neue Universum, ausnahmslos von Schnecken bevölkert! Die sind friedlich, können keine Waffen bauen, oder Banken und Dönerläden gründen!
Das nehme ich mal in meine Überlegungen auf. Ist ja noch etwas Zeit.

Obwohl, dann gäbe es auch keine Autos. Schnecken mit Armen und Beinen?

Pulchritudo
02.10.2024, 16:35
Das nehme ich mal in meine Überlegungen auf. Ist ja noch etwas Zeit.

Obwohl, dann gäbe es auch keine Autos. Schnecken mit Armen und Beinen?

Nee, das wären ja Frauen. :)

MABF
02.10.2024, 16:36
Nee, das wären ja Frauen. :)
Dann nehmen wir eben Eichhörnchen. Die sind auch niedlicher.

ABAS
02.10.2024, 16:39

Haha! Der war gut!

Wenn Du das machtest waere der Erfolg Deiner beabsichtigten Aquisition fuer die Scientology Sekte gefaehrdet oder der Aufbau eines eigenen Pyramidensystems bei dem die Sektenmitglieder die Zahlschweine sind. Wie sieht das eigentlich mit dem Bezahlsystem aus. Reicht es aus fuer Kurse und Unterlagen hohe Gebuehren abzudruecken oder werden neue Sektenmitglider dazu motiviert die Spitze der Sektenorganisation als Alleinerben fuer ihre hinterlassenen Vermoegen einzusetzen?

Du verschlagener, hinterhaeltiger " Sektenfrontsoldat " bist wg. Deiner offensiven Aquisationsabsichten schon auf X gesperrt. Du hast Dich im HPF nicht als User angemeldet, um politisch zu diskutieren sondern beabsichtigst neue Sektenmitglieder fuer die Scientology Sekte bzw. eine anderen, vielleicht sogar eigene Sektenorganisation anzuwerben. Das ist ein Missbrauch des HPF, seiner Forenmitglieder und der OFL.

WAS IST SCIENTOLOGY? DIE GRUNDPRINZIPIEN DER SCIENTOLOGY

DIE ACHT DYNAMIKEN

Da die Grundlagen, auf denen Scientology aufgebaut ist, alle Aspekte des Lebens umfassen, können bestimmte Grundprinzipien zur Verbesserung eines jeden Zustandes angewandt werden. Scientologen verwenden diese Prinzipien im Alltag, wobei ihre Anwendung häufig über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Außerdem bringen diese Prinzipien mehr Klarheit in Dinge, die anderenfalls oft verwirrend oder irreführend scheinen.

Angenommen, das Leben könnte genau unterteilt werden, sodass die vielen Aktivitäten, die oft verworren und unklar sind, plötzlich neue Klarheit erhalten. Angenommen, all die Aktivitäten eines abwechslungsreichen Lebens könnten nicht nur wirklich verstanden, sondern auch miteinander in Einklang gebracht werden.

Aufgrund der Unterteilung des Lebens in acht Dynamiken ist dies in der Scientology möglich.

Der grundlegende Befehl „Überlebe!“, dem alles Leben gehorcht, ist in acht Bereiche unterteilt. Dadurch kann man jeden Aspekt des Lebens leichter untersuchen und verstehen. Diese acht Bereiche bezeichnet man als die acht Dynamiken (Dynamik bedeutet hier Drang, Antrieb oder Impuls).

In der Dianetik hatte L. Ron Hubbard die ersten vier dieser Dynamiken beobachtet und dargelegt. Als seine Forschung in den Bereich der Scientology führte, konnte er diese ersten vier Dynamiken noch näher erläutern und die verbleibenden vier darlegen.

Durch Scientology erkennt eine Person, dass ihr Einfluss und ihr Leben weit über sich selbst hinausreichen. Sie wird sich auch der Notwendigkeit bewusst, an einem wesentlich breiteren Spektrum des Lebens teilzunehmen. Wenn man jede dieser Dynamiken und ihre Beziehung zueinander versteht, ist man dazu imstande und steigert das Überleben auf all diesen Dynamiken.

Bereits die Darlegung dieser Dynamiken klärt und ordnet das Dasein. Man kann sie im eigenen Leben beobachten, so feststellen, welche verbessert werden müssen, und sie dann durch Scientology in bessere Harmonie bringen.

Die Erste Dynamik ist das SELBST.

Sie ist das Streben zum Überleben als Individuum, das Streben, ein Individuum zu sein. Dies schließt den eigenen Körper und Verstand mit ein. Sie ist das Streben, die höchste Überlebensstufe für die längstmögliche Zeit für sich selbst zu erreichen. Diese Dynamik umfasst das Individuum sowie seine unmittelbaren Besitztümer. Sie schließt niemand anderen mit ein. Sie ist der Drang, als man selbst zu überleben. Hier kommt die Individualität voll zum Ausdruck.

Die Zweite Dynamik ist KREATIVITÄT.

Kreativität heißt, Dinge für die Zukunft zu erschaffen, und die Zweite Dynamik schließt jegliche Kreativität ein. Sie umfasst die Familie und das Aufziehen von Kindern sowie alles, was sich als Familienaktivität einstufen lässt. Sie schließt auch die Sexualität als einen Mechanismus, zukünftiges Überleben zu garantieren, mit ein.

Die Dritte Dynamik ist GRUPPENÜBERLEBEN.

Das ist der Drang zum Überleben durch eine Gruppe oder als Gruppe. Es ist Gruppen-Überleben, wobei die Gruppe dazu neigt, ein eigenständiges Leben und Dasein anzunehmen. Eine Gruppe kann eine Gemeinde sein, Freunde, ein Betrieb, eine soziale Gruppe, ein Staat, eine Nation, eine Rasse oder jede beliebige Gruppe. Es ist gleichgültig, wie groß diese Gruppe ist. Sie trachtet danach, als Gruppe zu überleben.

Die Vierte Dynamik ist die ART.

Die Vierte Dynamik des Menschen ist die Art Menschheit. Sie ist der Drang zum Überleben durch die gesamte Menschheit und als gesamte Menschheit. Während man die deutsche Nationalität als eine Dritte Dynamik für Deutsche betrachten würde, betrachtete man alle Nationalitäten der Welt zusammen als die Vierte Dynamik. Alle Männer und Frauen versuchen – weil sie Männer und Frauen sind – als solche und füreinander zu überleben.

Die Fünfte Dynamik ist LEBENSFORMEN.

Dies ist der Drang, als Lebensformen und mit Hilfe von Lebensformen wie Säugetiere, Vögel, Insekten, Fische und Pflanzen zu überleben. Dies schließt alles Lebendige ein, sowohl in der Tier- als auch in der Pflanzenwelt – alles, was direkt durch Leben motiviert ist. Sie ist das Streben jeglicher Lebensform nach Überleben, das Interesse am Leben als solchem.

Die Sechste Dynamik ist das PHYSIKALISCHE UNIVERSUM.

Es hat vier Komponenten: Materie, Energie, Raum und Zeit. Die Sechste Dynamik ist der Drang zum Überleben des physikalischen Universums, durch das physikalische Universum selbst sowie mit Hilfe des physikalischen Universums und jeder seiner Komponenten.

Die Siebte Dynamik ist die SPIRITUELLE DYNAMIK.

Sie ist der Drang, als geistige Wesen zu überleben, oder der Drang des Lebens an sich zu überleben. Alles Geistige, ob mit oder ohne Identität, würde unter die Siebte Dynamik fallen. Sie schließt die eigene Persönlichkeit mit ein sowie die Fähigkeit zu erschaffen; die Fähigkeit, Überleben zu bewirken oder zu überleben; die Fähigkeit zu zerstören oder vorzugeben, zerstört zu sein. Ein Teil dieser Dynamik sind Ideen und Konzeptionen und der Wunsch, durch diese zu überleben. Die Siebte Dynamik ist der Lebensursprung. Dies ist getrennt vom physikalischen Universum und ist der Ursprung des Lebens selbst. Somit gibt es eine Bestrebung des Lebensursprungs zu überleben.

Die Achte Dynamik ist der Drang zum Überleben als UNENDLICHKEIT.

Sie wird allgemein auch Gott, das Höchste Wesen oder Schöpfer genannt, doch es wird korrekt als Unendlichkeit definiert. Sie umfasst tatsächlich die Gesamtheit aller Dinge. Deshalb wird man laut L. Ron Hubbard „erst dann, wenn die Siebte Dynamik in ihrer Gesamtheit erreicht ist, ... die wahre Achte Dynamik entdecken“.

...

https://www.scientology.de/what-is-scientology/basic-principles-of-scientology/eight-dynamics.html

Kikumon
02.10.2024, 16:40

Aber überall diese Schleimspuren, Pulchritudo! :?

Silencer
02.10.2024, 16:41

Dann sag mir bitte erst was der Gott kann. Dann können wir weiter darüber reden.

Senator_74
02.10.2024, 16:43
Dann sag mir bitte erst was der Gott kann. Dann können wir weiter darüber reden.

Er lebt in den Köpfen religiöser Menschen. Dort kann er alles.

Minimalphilosoph
02.10.2024, 16:44

Am besten wären Frauenkörper mit niedlichen Eichhörnchenköpfen.

Wenn ich mir vorstelle wie die beim Sex von hinten nebenbei Nüsse knabbern, geht mit mir alles durch.

Nachbar
02.10.2024, 16:46

Diese Diskussion gehört eher in diesem Strang:

Neurotheologie - Gott nur ein Hirngespinst?
https://politikforen-hpf.net/showthread.php?112906-Neurotheologie-quot-Gott-quot-nur-ein-Hirngespinst
-

Pulchritudo
02.10.2024, 16:48

Sich sebstbefruchtende Eichhörnchen, das gefällt mir! Aber bitte keine Ricarda Lang mehr, auch nicht als Eichhörnchen, die frisst den Anderen alles weg!

Silencer
02.10.2024, 16:49

Das stimmt leider nicht.
Wenn zwei Gläubige Fans zwei verschiedener Vereine sind, die ein Spiel austragen, von ihren Göttern verlangen
dass ihre Mannschaft gewinnt wie soll das der Gott machen?
Einer wird vom Glauben weg fallen denn nur Einer kann gewinnen.

Kikumon
02.10.2024, 16:51
Das stimmt leider nicht.
Wenn zwei Gläubige Fans zwei verschiedener Vereine sind, die ein Spiel austragen, von ihren Göttern verlangen

Da gerät der Gott in einen Gewissenskonflikt.

manden8
02.10.2024, 16:51
Die Antwort auf die Titelfrage lautet : die jetzigen Religionen können nicht richtig sein !

IHR SEID ALLE GOTTLOS !

Pulchritudo
02.10.2024, 16:54
Aber überall diese Schleimspuren, Pulchritudo! :?

Das ist ein bedenkenswerter Punkt. Wichtig wäre natürlich auch im voraus zu wissen, ob sich Schnecken gegenseitig zur Schnecke machen können, denn das perfekte Universum 2.0 sollte ja frei von jeglicher Disharmonie sein. Im Universum 2.0 sind Rasenmäher selbstverständlich verboten!

Anhalter
02.10.2024, 16:58
Die Antwort auf die Titelfrage lautet : die jetzigen Religionen können nicht richtig sein !

IHR SEID ALLE GOTTLOS !

...und schon ist die Allmacht Gottes ausgebremst !

Silencer
02.10.2024, 16:58

IHR SEID ALLE GOTTLOS !

Das wäre das Beste für die Menschen in der ganzen Welt. Und mit einem Schlag wären 80%
der Kriege sofort überflüssig.

MABF
02.10.2024, 16:59
Am besten wären Frauenkörper mit niedlichen Eichhörnchenköpfen.

Wenn ich mir vorstelle wie die beim Sex von hinten nebenbei Nüsse knabbern, geht mit mir alles durch.
Nee, Frauen mache ich nicht mehr. Das hat beim letzten mal schon nicht geklappt.

Senator_74
02.10.2024, 17:00
Das stimmt leider nicht.
Über die Begrenztheit menschlicher Fantasie müssen wir nicht wirklich diskutieren. Natürlich kann dort Gott alles, im Rahmen der spezifischen Grenzen.
(Zitiere Dürrenmatt: Alles Denkbare wird einmal gedacht).

Senator_74
02.10.2024, 17:01
Das wäre das Beste für die Menschen in der ganzen Welt. Und mit einem Schlag wären 80%

Sogar 100%

Minimalphilosoph
02.10.2024, 17:02
Nee, Frauen mache ich nicht mehr. Das hat beim letzten mal schon nicht geklappt.

Stell dir einfach nen Mann mit Eichhörnchengesicht vor. :)

Hay
02.10.2024, 17:02
Es ist halt so, dass man den 1. Satz unbedingt begreifen muss. Sonst helfen die anderen auch nichts !

Na, dann spuck doch die nächsten Sätze aus! Wer hält dich zurück, wo du deine Weisheit und dein Wissen doch unbedingt an den Mann bringen möchtest? Du eröffnest einen Thread mit dem Anspruch der Verkündung und dann kommt nichts anderes als die stupide Behauptung, du seist im Besitz der absoluten Wahrheit?

MABF
02.10.2024, 17:03
Sich sebstbefruchtende Eichhörnchen, das gefällt mir! Aber bitte keine Ricarda Lang mehr, auch nicht als Eichhörnchen, die frisst den Anderen alles weg!
Natürlich nicht. Ich habe übrigens vorgesehen, daß sich diese neuen Wesen jeweils nur einmal vermehren können, mit ein paar Ausreißern aus der Statistik. Dann wird es nicht so voll.

Eine neue Erde habe ich schon auf Magrathea bestellt. Slartibartfaß gestaltet wieder die Fjorde.

ABAS
02.10.2024, 17:04

IHR SEID ALLE GOTTLOS !

Du gehoerst nicht zu den hellsten Kerzen der Sektenmitglieder von SCIENTOLOGY. Aber immerhin hast Du bei
Deiner Schulung gelernt bzw. die Anweisung erhalten, Kritiker die Dich und Deine tatsaechlichen Absichten durchschaut haben, zu ignorieren.

Scientology-Organisation

Scientology ist heute eine streng hierarchisch strukturierte, weltweit operierende Organisation, die unter der Leitung von David MISCAVIGE (Vorsitzender des Religious Technology Center) steht. Er steuert die Gesamtorganisation zusammen mit der obersten Zentrale, der "Church of Scientology International" (CSI).

Die Befehlsstränge laufen von dort an das jeweilige "Kontinentale Verbindungsbüro" (Continental Liaison Office) weiter, das sich für Europa in Kopenhagen befindet. Von dort aus erfolgen die Steuerung und Kontrolle nationaler Niederlassungen.

Aufgabe des internationalen Managements ist es unter anderem, für jeden Sektor der SO Strategien und taktische Pläne zu entwickeln. Zu seinen wichtigsten Organisationseinheiten gehören folgende Einrichtungen:

• "Sea Organization" (Sea Org), eine mit umfangreichen Machtbefugnissen ausgestattete Einrichtung, die in allen Organisationsteilen der SO Schlüsselpositionen besetzt,

• "International Association of Scientologists" (IAS), weltweiter Verbund von Scientologen, der über Spenden und Beiträge kostspielige Kampagnen der SO finanziert,

• "Office of Special Affairs" (OSA), Stelle für Rechtsangelegenheiten, Public Relations und geheimdienstähnliche Aktivitäten,

• "World Institute of Scientology Enterprises" (WISE), Einrichtung, die die scientologische Technologie in die Geschäftswelt hineintragen und Wirtschaftsunternehmen kontrollieren soll,

• "Citizens Commission on Human Rights" (CCHR), in Deutschland bekannt unter dem Namen "Kommission für Verstöße der Psychiatrie gegen Menschenrechte" (KVPM) und

• "Association for Better Living and Education" (ABLE). Weitere dem ABLE-Bereich zuzuordnende Unterorganisationen sind vor allem:

- "Zentrum für individuelles und effektives Lernen" (ZIEL),
- "Applied Scholastics" (Schülernachhilfe und Erwachsenenbildung),
- "NARCONON" (angebliches Drogenrehabilitationsprogramnm),
- "CRIMINON" (angebliches Programm zur Rehabilitation Strafgefangener),
- "Sag Nein zu Drogen - sag Ja zum Leben" und - "Jugend für Menschenrechte" .

Die Scientology-Organisation in Deutschland

An der Basis des scientologischen Organisationsgefüges befinden sich die Scientology-Zentren. Derzeit existieren im Bundesgebiet neun "Kirchen" (Orgs ), von denen sich zwei als Celebrity Centres bezeichnen, und zehn "Missionen", denen nach Schätzung der Verfassungsschutzbehörden ca. 3.500 Mitglieder zuzuordnen sind.

Die Einrichtungen der SO sind in Deutschland überwiegend als eingetragene Vereine organisiert. Als Dachverband fungiert die Scientology Kirche Deutschland e. V. (SKD) mit Sitz in München. Die Vereine sind jedoch nur scheinbar selbstständig; sie haben im weltweiten, aus den USA gesteuerten System kaum eigenständige Funktionen.

Das liegt daran, dass das System der SO nach den Grundsätzen von Befehl und unbedingtem Gehorsam funktioniert, indem sich jedes Mitglied einem rigiden Kontroll- und Disziplinarsystem unterwirft und Anweisungen übergeordneter Scientologen uneingeschränkt akzeptiert.

Neben den als SO-Einrichtungen zu erkennenden "Orgs" gibt es eine Vielzahl von Einzelorganisationen, die in ihrem Namen den Begriff "Scientology" nicht führen, aber dennoch scientologische Einrichtungen sind. Die in Deutschland aktivsten Gruppen sind "Kommission für Verstöße der Psychiatrie gegen Menschenrechte", "Sag Nein zu Drogen - Sag Ja zum Leben" und "Jugend für Menschenrechte".

Was ist Scientology?

Mit der Veröffentlichung des Buches "Dianetik - Die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit" legte der amerikanische Science-Fiction-Autor Lafayette Ron HUBBARD (1911-1986) im Jahre 1950 den Grundstein für den Beginn der Entwicklung der Scientology-Organisation. Vier Jahre später gründete HUBBARD am 18.02.1954 die erste offizielle "Scientology-Kirche" in Los Angeles.

HUBBARD entwickelte Dianetik als Methode, "ungenutztes geistiges Potenzial und wahre Fähigkeiten" freizusetzen. Er begreift dabei den menschlichen Verstand als Datenbank, der nur dann alle Probleme lösen könne, wenn ihm vollständige und richtige Daten zur Verfügung stünden. Der Verstand bestehe aus einem "analytischen" Teil, der für Problemlösungen zuständig sei, und einem "reaktiven" Teil. In diesem seien schmerzliche Wahrnehmungen, so genannte Engramme, gespeichert, die die Problemlösung behinderten und für das Entstehen psychischer Störungen verantwortlich seien. Ziel der Dianetik ist daher, die Engramme zu löschen. Am Ende dieses schrittweisen Befreiungsprozesses soll ein Mensch mit übernatürlichen Qualitäten stehen, frei von körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen, der so genannte Clear.

Im Anschluss an die Selbsthilfemethode Dianetik, die sich ausschließlich mit Körper und Verstand befasst, aber keinerlei religiöse Ansätze enthält, erfand HUBBARD "eine Lehre des Wissens", Scientology, in der Dianetik Bestandteil ist.
In der Lehre von Scientology werden die angeblichen Grundbestandteile des Menschen, Körper und Verstand, um einen so genannten Thetan ergänzt, einer das eigene Ich darstellenden "Geist-Seele" mit übersinnlichen Kräften. Laut HUBBARD könne der Thetan seinen Körper verlassen und unabhängig von allem Körperlichen existieren. Diese "Geist-Seele" müsse erkannt und geschult werden, damit man den "Zustand der völligen geistigen Freiheit", den "Operierenden Thetan (OT)", im Anschluss an den Grad Clear erreichen könne. Nach scientologischer Ansicht steigt man auf den so genannten "OT-Stufen" zur Ewigkeit auf.

Ziel der Scientology-Organisation ist die Erschaffung eines neuen Menschen scientologischer Prägung und einer neuen ausschließlich nach scientologischen Richtlinien funktionierenden Welt. Scientology strebt die Weltherrschaft an. Die Notwendigkeit einer "Scientologisierung" der Gesellschaft wird damit begründet, dass die Welt in ihrer derzeitigen Erscheinungsform zum absoluten Untergang verurteilt sei. Die Errettung liege allein in der Anwendung scientologischer Technologie, womit die Organisation einen Absolutheitsanspruch auf den einzig wahren Heilsweg erhebt.

Scientology-Beobachtung durch den Verfassungsschutz

Nach Feststellung der Ständigen Konferenz der Innenminister und -senatoren der Länder am 5./6. Juni 1997 liegen tatsächliche Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen bei der Scientology-Organisation (SO) vor. Auf der Grundlage dieses Beschlusses hat auch der Niedersächsische Verfassungsschutz nach Genehmigung durch den Innenminister im Juli 1997 mit der Beobachtung der SO begonnen.

Tatsächliche Anhaltspunkte für scientologische Bestrebungen, die gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung gerichtet sind, finden ihren Ausdruck unter anderem in den programmatischen Äußerungen und Schrfiten von L. Ron HUBBARD, die nach eigenen Aussagen der Organisation unveränderliche Gültigkeit besitzen. Als Fernziel strebt die SO eine von ihr beherrschte Gesellschaftsordnung an, in der wesentliche Grund- und Menschenrechte außer Kraft gesetzt oder eingeschränkt werden sollen.

Dies stellte das Verwaltungsgericht Köln in seinem Urteil vom 11.11.2004 fest, mit dem es eine Klage der SO gegen die Beobachtung durch das Bundesamt für Verfassungsschutz abgewiesen hatte. Nach Ansicht des Verwaltungsgerichts Köln liegen tatsächliche Anhaltspunkte dafür vor, dass die SO Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung verfolgt.

Mit Urteil vom 12.02.2008 hat das OVG Münster diese Auffassung bestätigt und den Antrag auf Berufung der SO gegen die Entscheidung des VG Köln zurückgewiesen. In der Urteilsbegründung führte der Vorsitzende des 5. Senats u.a. an:
Aus den zum Teil nicht allgemein zugänglichen scientologischen Schriften sowie den Aktivitäten der SO bzw. ihrer Mitglieder ergäben sich zahlreiche Hinweise, dass SO eine Gesellschaftsordnung anstrebe, in der zentrale Verfassungswerte wie die Menschenwürde und das Recht auf Gleichbehandlung außer Kraft gesetzt oder eingeschränkt weden sollten. Insbesondere bestehe der Verdacht, dass in einer scientologischen Gesellschaft nur Scientologen die staatsbürgerlichen Rechte zustehen sollten. Es gebe aktuelle Erkenntnisse über Aktivitäten der SO, das scientologische Programm in Deutschland umzusetzen und zu diesem Zweck zu expandieren sowie scientologische Prinzipien in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft mehr zu verbreiten. Ein besonderes Augenmerk lege die SO dabei auf Berlin als Hauptstadt.

Scientology in Niedersachsen

In Niedersachsen entfaltet die Scientology-Organisation (SO) durch die „Scientology Gemeinde Hannover“ keine nennenswerten Aktivitäten und ist im Gesamtgefüge der Organisation als bedeutungslos einzustufen. Die Mitgliederzahlen von ca. 250 Personen sowie die Aktivitäten von SO sind in Niedersachsen seit Jahren stagnierend bzw. rückläufig. Aufgrund der verfassungsfeindlichen Ziele der Gesamtorganisation bleibt die SO aber auch in Niedersachsen Beobachtungsobjekt.

https://www.verfassungsschutz.niedersachsen.de/startseite/extremismus/scientology_organisation/scientology-organisation-151742.html

MABF
02.10.2024, 17:04
Muß ich ja für den Entwurf sowieso.

truthCH
02.10.2024, 17:06
Also bleibt die Vorstellung von Gott unvollkommen ...

Wie gesagt, in deren Herleitung nicht - lies sonst selber mal -> https://www.gotquestions.org/Deutsch/ebenbild-Gottes.html

Abstrakt gesehen ist es ja im Grunde nichts anderes wie die freie Entscheidung gegen den Staat zu rebellieren, welcher Dir die Freiheit erst ermöglicht. Vollkommenheit schliesst aus meiner Sicht ja explizit auch die falsche Wahl mit ein, welche Dich dann sozusagen unvollkommen macht. Oder was verstehst Du unter Vollkommenheit?

Minimalphilosoph
02.10.2024, 17:08
Drei Fragen:

1) Sind die 8 Saetze der " wirklichen Botschaft GOTTES " spannend?

2) Bist Du der Spinner bzw. Scharlatan Manfred Dengler (Manden8) oder einer seiner idiotischen Juenger?

3) Was kosten die 8 Saetze der " wirklichen Botschaft GOTTES " ?

Du gehoerst nicht zu den hellsten Kerzen der Sektenmitglieder von SCIENTOLOGY. Aber immerhin hast Du bei
Deiner Schulung gelernt, Kritiker die Dich und Deine tatsaechlichen Absichten durchschaut haben, zu ignorieren.

Du hast nen guten Riecher gehabt. ;)

Anhalter
02.10.2024, 17:08
Sogar 100%

Nein denn zB hat der Krieg in der Ukraine nichts mit Gott zu tun ...

Minimalphilosoph
02.10.2024, 17:09
Muß ich ja für den Entwurf sowieso.

Das verstehe ich jetzt nicht, kann den Ball nicht annehmen, raffe nüscht...

Pulchritudo
02.10.2024, 17:10

Richard Nixon hatte Kontakt mit ausserirdischen Rieseneichhörnchen. Der Grund: Von allen Erdenmenschen sah er ihnen am ähnlichsten.

https://www.woodland.org/nixon-squirrel.jpg

Flüchtling
02.10.2024, 17:10
Na, Dank Herrn manden8 werdet ihr gut unterhalten und abgelenkt vom rauhen Forumsalltag. :D

truthCH
02.10.2024, 17:11

So hoch würde ich jetzt nicht gehen - weil die Kriege die heute noch aus wirklich religiösen Überzeugungen geführt werden sind meines Erachtens sehr gering - Oder glaubst Du die Amis haben ihre Kriege wegen Gott geführt bzw. hätten sie nicht geführt, wenn es keine Religionen gäbe? Oder die ganze Geschichte zwischen Israel und seinen Nachbarn? Oder Russland und Georgien bzw. heute mit der Ukraine? Oder die ganzen Negerscharmützel in Afrika?

MABF
02.10.2024, 17:12
Das verstehe ich jetzt nicht, kann den Ball nicht annehmen, raffe nüscht...
Na, wenn ich schon neu anfange, mache ich doch erst mal Modelle. Soll doch diesmal hübsch aussehen.

Deswegen auch eher Eichhörnchen mit Männergesicht als Männer mit Eichhörnchengesicht.

Einhörner versuche ich aber auch noch mal, Diesmal werden sie überleben. Eichhörnchen fressen keine Einhörnchen.

Minimalphilosoph
Richard Nixon hatte Kontakt mit ausserirdischen Rieseneichhörnchen.

https://www.woodland.org/nixon-squirrel.jpg

Herrlich...:haha::haha:

Ich wusste das es nicht nur eine perverse Phantasie meinerseits ist... Danke für den Beweis.

Grün ist welk...

Kikumon
Scientology -- mich laust der Affe!

Pulchritudo
02.10.2024, 17:15
Natürlich nicht. Ich habe übrigens vorgesehen, daß sich diese neuen Wesen jeweils nur einmal vermehren können, mit ein paar Ausreißern aus der Statistik. Dann wird es nicht so voll.

Eine neue Erde habe ich schon auf Magrathea bestellt. Slartibartfaß gestaltet wieder die Fjorde.

Sehr schön, mein Handtuch liegt schon griffbereit neben mir. :happy:

Anhalter
02.10.2024, 17:15
Wie gesagt, in deren Herleitung nicht - lies sonst selber mal -> https://www.gotquestions.org/Deutsch/ebenbild-Gottes.html

Abstrakt gesehen ist es ja im Grunde nichts anderes wie die freie Entscheidung gegen den Staat zu rebellieren, welcher Dir die Freiheit erst ermöglicht. Vollkommenheit schliesst aus meiner Sicht ja explizit auch die falsche Wahl mit ein, welche Dich dann sozusagen unvollkommen macht. Oder was verstehst Du unter Vollkommenheit?

Vollkommenheit wäre zB das der Mensch ewig lebt erst dann wäre er das Ebenbild von Gott ...

MABF
02.10.2024, 17:18
Mein Handtuch liegt schon griffbereit. :happy:
Vorbildlich! Aber nicht den Atair-Dollar vergessen.
Ich könnte noch einen Assistenten gebrauchen. Interesse? Nektar reichlich und eine eigene Wolke.

ABAS
02.10.2024, 17:19
Du hast nen guten Riecher gehabt. ;)

Scientology -- mich laust der Affe!

Danke! Ich habe fuer den Sektenknaller noch einen Nachschlag:

Was ist Scientology?

Die Scientology-Organisation (SO) ist eine gewinnorientiert arbeitende internationale Organisation, die ein weltweites, unumschränktes Herrschaftssystem nach eigenen Vorstellungen errichten möchte und damit auch das demokratische System der Bundesrepublik Deutschland und die staatliche Garantie der Menschenrechte in Frage stellt.

Ideologie und Ziele

Ziel der SO ist der durch dianetische und scientologische Kurse und Trainingsmethoden erzeugte, vermeintlich perfekt funktionierende Mensch, der sogenannte Clear.

Nach Hubbard besteht der Mensch aus Körper, Verstand und Geistwesen. Das Geistwesen bzw. das unsterbliche Wesen des Menschen nannte er Thetan. Den Verstand betrachtete er als in einen reaktiven und einen analytischen Teil aufgespalten. Im reaktiven Teil sind Hubbard zufolge alle negativen schmerzhaften Erfahrungen als sogenannte Engramme gespeichert. Diese Engramme halten angeblich den für Problemlösungen zuständigen analytischen Verstand davon ab, positiv zu handeln. So werde unvernünftiges – aberriertes – Handeln erzeugt. Alle Nicht-Scientologen sind nach Hubbards Theorie Aberrierte und damit eine potenzielle Gefahr für die Gesellschaft.

Manipulative Technologie

Die Methodik der SO sieht vor, in einem ersten Schritt den reaktiven Verstand zu löschen. Kurse und Auditings sollen die traumatischen Erlebnisse des Einzelnen aufspüren. Mit Hilfe des E-Meters, der ähnlich wie ein Lügendetektor funktioniert, werden die Schwachstellen dann gelöscht. Danach folgen in mehreren Schritten die OT-Stufen (OT steht für Operierender Thetan). Das Geistwesen soll dabei seine unbegrenzten Fähigkeiten zurückerhalten. Den Weg dorthin bezeichnet Hubbard als die Brücke zur völligen Freiheit. Die dabei verwendete manipulative Technologie missachtet die Würde und die Selbstbestimmung des Menschen.

In seinem Grundlagenwerk „Dianetik“ beschreibt Hubbard unmissverständlich auch politische Ansprüche und Zielsetzungen. Seiner Lehre nach ist nicht nur der Einzelmensch, sondern die Gesellschaft insgesamt aberriert. Westliche Demokratien betrachten die Scientologen als Produkte aberrierter Gesellschaften. Deshalb will die SO eine ausschließlich nach scientologischen Richtlinien funktionierende Welt. Zunächst sollen 10% bis 15% der politischen Meinungsführer, dann 80% bis 98% der Bevölkerung geklärt werden, so dass die Gesellschaft nach und nach nur noch aus Clears besteht. Damit erhebt die SO den für totalitäre Organisationen typischen Absolutheitsanspruch.

Ethikdefinition der SO

Ethik bedeutet im herkömmlichen Verständnis eine positiv prägende Sittenlehre. Nach Hubbard dagegen ist Ethik gleichbedeutend mit totalem Gehorsam und Unterdrückung. Hubbards Ethik-Begriff ist einem strengen „Schwarz-Weiß-Denken“ verpflichtet. „Gut“ ist nur, was der SO und ihrer Verbreitung nützt; „schlecht“, „böse“ oder „unethisch“ ist, was der Ausbreitung der Organisation im Wege steht. Diese Ideologie zieht sich durch das gesamte Organisationsgeflecht der SO. Ständig müssen die „Guten“ von den „Bösen“ unterschieden, die angeblich „Schlechten“ aufgespürt, enttarnt, bekämpft und ausgeschaltet werden.

Zur Durchsetzung ihrer Ethik verfügt die SO über zahlreiche Vorschriften, die Ethik-Richtlinien. Ihre präzise Befolgung wird in der SO durch Androhung und Vollzug harter Sanktionsmaßnahmen erzwungen. Für die Überwachung sind Ethik-Offiziere der Ethik-Abteilung, ein Ethik-Gericht und ein Komitee der Beweisaufnahme verantwortlich.

Die Ethik-Richtlinien fördern auch das Denunziantentum. Jeder Scientologe soll regelmäßig Wissensberichte abliefern, wenn er von einem Verhalten eines anderen Scientologen erfährt, das aus Sicht der SO „unethisch“ ist. Die SO strebt damit eine weitestgehende Kontrolle über ihre Mitglieder an.

Ziel: Unterwanderung von Wirtschaft und Gesellschaft

Ziel der SO ist es auch, die Wirtschaft zu unterwandern, um ihre Einflusssphäre in der Gesellschaft zu vergrößern. Hierzu dient das World Institute of Scientology Enterprises (WISE), ein Dachverband scientologisch geführter Firmen. Während die SO früher offen für sich geworben hat, versteckt sie sich heute auch hinter Tarnorganisationen. Auf den ersten Blick ist dabei kein Zusammenhang mit der SO erkennbar. Botschaften zu unterschiedlichen gesellschaftlichen und politischen Themen sollen so unerkannt in die Gesellschaft transportiert werden.

https://www.verfassungsschutz.bayern.de/weitere_aufgaben/scientology/definition/index.html#:~:text=Die%20Methodik%20der%20SO%20sie ht,werden%20die%20Schwachstellen%20dann%20gel%C3%B 6scht.

truthCH
02.10.2024, 17:22
Vollkommenheit wäre zB das der Mensch ewig lebt erst dann wäre er das Ebenbild von Gott ...

Aber wenn man der Herleitung ja folgen würde, würde es bedeuten, dass das ewige Leben nicht zwingend vom Körper abhängt sondern vom Geist und der Seele - ist jetzt hypothetisch, aber wenn es wirklich ein Leben nach dem Tode gibt mit Harvengesang auf Wolke xy, dann wäre es ja ewiges Leben. Ewiges Leben heisst ja nicht zwingend im Sinne von hier auf der Erde.

Selbst wenn man jetzt noch Krankheit etc. mitnimmt - all das tangiert doch diesen Ansatz nicht - darum ist er ja auch so geniale Propaganda wenn man so will. Rausfinden wirst Du es erst mit dem Tod - weil entweder ist da was und sonst auch egal, weil Du es gar nicht mitkriegst.

Pulchritudo
02.10.2024, 17:29
Vorbildlich! Aber nicht den Atair-Dollar vergessen.
Ich könnte noch einen Assistenten gebrauchen. Interesse? Nektar reichlich und eine eigene Wolke.

Oh Herr, welch Ehre Du mir in Deiner unermesslichen Güte zuteil werden lässt, ich jauchze und frohlocke!

MABF
02.10.2024, 17:33
Oh Herr, welch Ehre Du mir in Deiner unermesslichen Güte zuteil werden lässt, ich jauchze und frohlocke!
Wer sein Handtuch dabei hat, kann kein schlechter Mensch sein. Als Qualifikation völlig ausreichend.

(Seltsamerweise hat das bei meinen Bewerbungen nie funktioniert. Waren wohl alles schlechte Menschen)

Anhalter
Aber wenn man der Herleitung ja folgen würde, würde es bedeuten, dass das ewige Leben nicht zwingend vom Körper abhängt sondern vom Geist und der Seele - ist jetzt hypothetisch, aber wenn es wirklich ein Leben nach dem Tode gibt mit Harvengesang auf Wolke xy, dann wäre es ja ewiges Leben. Ewiges Leben heisst ja nicht zwingend im Sinne von hier auf der Erde.

Selbst wenn man jetzt noch Krankheit etc. mitnimmt - all das tangiert doch diesen Ansatz nicht - darum ist er ja auch so geniale Propaganda wenn man so will. Rausfinden wirst Du es erst mit dem Tod - weil entweder ist da was und sonst auch egal, weil Du es gar nicht mitkriegst.

Für mich alles Theorie ohne Praxisbeweis das Leben nach dem Tod ...

ABAS
Na, dann spuck doch die nächsten Sätze aus! Wer hält dich zurück, wo du deine Weisheit und dein Wissen doch unbedingt an den Mann bringen möchtest? Du eröffnest einen Thread mit dem Anspruch der Verkündung und dann kommt nichts anderes als die stupide Behauptung, du seist im Besitz der absoluten Wahrheit?

https://www.youtube.com/watch?v=hX-GgVyzeAI

Kikumon
02.10.2024, 17:35
Vor Jahren in Düsseldorf wollte Scientology neue Mitglieder anlocken, indem sie IQ-Tests anboten. Der IQ-Test interessierte mich, und ich habe ihn mitgemacht. Als es dann ans Eingemachte ging, bin ich dankend gegangen.

Senator_74
02.10.2024, 17:36
Nein denn zB hat der Krieg in der Ukraine nichts mit Gott zu tun ...

Wie ist das mit den orthodoxen Differenzen zwischen Moskau und Kiew??

Senator_74
02.10.2024, 17:37

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?112906-Neurotheologie-quot-Gott-quot-nur-ein-Hirngespinst
-

Du kannst das gern beantragen.

Anhalter
02.10.2024, 17:40

Ich weiß nur das man die orthodoxe russische Kirche in der Ukraine verboten hat ...

truthCH
02.10.2024, 17:40
Für mich alles Theorie ohne Praxisbeweis das Leben nach dem Tod ...

Natürlich - es existiert weder ein messbarer Beweis noch Gegenbeweis - darum sagte ich ja "geniale Propaganda". Aber hier schliesst sich ja der Kreis wieder zur Absolution, welche das Gros der Menschen braucht. Entweder sie weisen es kategorisch von sich oder sie hängen sich voll rein und glauben alles. Diejenigen die sagen, ich werde es dann sehen, sind eher rar gestreut.

Kikumon
02.10.2024, 17:41
Ich weiß nur das man die orthodoxe russische Kirche in der Ukraine verboten hat ...

Echt? In welche Kirche gehen denn die Ukrainer?

ABAS
02.10.2024, 17:42

-

Ich finde der dubiose Strang gehoert in die Rubrik: Nepper, Schnepper, Bauernfaenger

Du kannst das gern beantragen.

Uebrigens! Hast Du den prophetischen User manden8 schon auf Deine Freundschaftliste eingeladen?

Nachbar
02.10.2024, 17:44

Es gibt keine Diaforien (Differenzen).
Es handelt sich eine historische Symphonie (Vereinbarung) innerhalb der Diözese und Dikaidosie.

Leider wird es vom kriminellen und seelenlosen Atheisten, der an ein feuerspeiendes Monster als Gott glaubt, dem Strohmann Selenskyi, im Auftrag der USA, mißbraucht.

Anhalter
02.10.2024, 17:50

Das kannst Du hier nachlesen ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Orthodoxe_Kirche_der_Ukraine

Senator_74
02.10.2024, 17:53

Also genug Konfliktstoff...

Senator_74
02.10.2024, 17:54
Ich finde der dubiose Strang gehoert in die Rubrik: Nepper, Schnepper, Bauernfaenger

Uebrigens! Hast Du den prophetischen User manden8 schon auf Deine Freundschaftliste eingeladen?

Kümmer dich um deine Dreck!

Kikumon
02.10.2024, 17:58
Das kannst Du hier nachlesen ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Orthodoxe_Kirche_der_Ukraine

Danke! Ich mag die Russisch-Orthodoxe Kirche, von der wir auch eine in Wiesbaden haben. Sie wird auch "Griechische Kapelle" genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-Orthodoxe_Kirche_(Wiesbaden)

Anhalter
02.10.2024, 18:11
Danke! Ich mag die Russisch-Orthodoxe Kirche, von der wir auch eine in Wiesbaden haben. Sie wird auch "Griechische Kapelle" genannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch-Orthodoxe_Kirche_(Wiesbaden)

Schöner als die meisten katholischen oder evangelischen Kirchen ...

Silencer
02.10.2024, 20:25

Und wenn dich hier auf der Erde vorher der Löwe komplett auffrisst?
Da sehe ich ein Problem mit dem Weiterleben.

truthCH
02.10.2024, 20:30
Und wenn dich hier auf der Erde vorher der Löwe komplett auffrisst?
Da sehe ich ein Problem mit dem Weiterleben.

Wo soll da der Unterschied liegen? Laut der Ansage entweicht ja mit dem Tod Dein Geist und Deine Seele und steigt auf (oder auch ab). Wie Du stirbst ist da ja letztendlich egal, ob Du komplett gefressen oder in Stücke gerissen wirst. Da sind andere Religionen problematischer in der Hinsicht.

Shahirrim
02.10.2024, 20:35

Gott hat mit dieser Welt nicht wirklich was zu tun. Selten greift er ein, um seinen Plan durchzuführen (zum Beispiel kann Russland nicht verlieren gegen den Westen in der Ukraine), meistens überlässt er sie aber sich selbst. Nur um die Seinen kümmert er sich etwas mehr (der Rest der Menschheit ist sich selbst und Luzifer überlassen, dem diese Welt noch gehört). Erst wenn Jesus wieder kommt, endet Satans Herrschaft über diese Welt.

autochthon
02.10.2024, 20:37
Gott hat mit dieser Welt nicht wirklich was zu tun, nur um die Seinen kümmert er sich (der Rest der Menschheit ist sich selbst und Luzifer überlassen, dem diese Welt noch gehört). Erst wenn Jesus wieder kommt, endet Satans Herrschaft über diese Welt.
Laut heizer kommt der kommende Woche mal vorbei. Ich hatte den 12.10.24 in Erinnerung.

Shahirrim
02.10.2024, 20:38
Laut heizer kommt der kommende Woche mal vorbei. Ich hatte den 12.10.24 in Erinnerung.

Und?
Was meinst du? Wird danach ein neues Datum berechnet von heizer? :D

Silencer
02.10.2024, 20:40
Wo soll da der Unterschied liegen? Laut der Ansage entweicht ja mit dem Tod Dein Geist und Deine Seele und steigt auf (oder auch ab). Wie Du stirbst ist da ja letztendlich egal, ob Du komplett gefressen oder in Stücke gerissen wirst. Da sind andere Religionen problematischer in der Hinsicht.

Also den Geist und "Seele" kann man nicht verletzen. Hmm.
Und wenn Einer vor dem Tod schon vollkommen dement oder vielleicht extrem psychisch krank war?
Dieses Leben nach dem Tod veranstaltet sich nicht so perfekt wie die Pfaffen aller Religionen meinen.
Und noch eine Frage schließt sich an - wozu soll SOLCHES ewige Leben gut sein? Ist irgendwie
nicht erstrebenswert.
Darauf brauchst du nicht antworten, ich wollte nur die Fragen an alle Befürworter aus diesen Sekten stellen.
Vielleicht wollen sie dazu was sagen.

autochthon
02.10.2024, 20:40
Und?
Was meinst du? Wird danach ein neues Datum berechnet von heizer? :D

Ich denke, er hat schon ein Statement in der Schublade, wenn uns Jesus nicht finden sollte, oder ihm was dazwischenkam.
Wird aber wieder ein mehrseitiges, sehr ausdifferenziertes Statement.

Shahirrim
02.10.2024, 20:41
Ich denke, er hat schon ein Statement in der Schublade, wenn uns Jesus nicht finden sollte, oder ihm was dazwischenkam.
Wird aber wieder ein mehrseitiges, sehr ausdifferenziertes Statement.

Davon kann man ausgehen. Das nächste Datum wird noch sicherer, noch besser berechnet und noch spannender abzuwarten sein.

dr-esperanto
02.10.2024, 22:20
Die allermeisten Seelen kommen sowieso erstmal ein paar Milliarden Jahre ins Fegefeuer, wo sie ihre zahlreichen Sünden abbüßen. Erst danach werden sie zur beseligenden Schau Gottes zugelassen! Ein größeres Glück gibt es nicht, da Gott uns an seiner Gottheit teilnehmen lässt, sodass wir teils sogar allmächtig werden - in Ewigkeit!
Visio beatífica wie die der Engel:
https://www.kathpedia.com/index.php?title=Anschauung_Gottes#:~:text=Um%20Got t%20zu%20besitzen%20und%20zu%20schauen,

pfm
03.10.2024, 06:04
Können die jetzigen Religionen überhaupt richtig sein ?
Kann man doch überprüfen.

1. Schauen welche Dinge von einer Religion zugesagt werden, und dann bei denen die schon lange dieser Religion anhängen ob diese Dinge erfüllt werden d.h. an denen zu sehen sind. Wenn nicht kann man diese Religion in die Tonne kloppen.

2. Wenn Dinge von einer Religion zugesagt werden die einen nicht interessieren dann auch: weg damit.

3. Wenn eine Religion Menschen in ihrer Ohnmacht hinterlässt: weg damit. Ohnmacht ist das Grundübel.

Und schon bleibt bei mir keine Religion mehr übrig....

Blasphemist
03.10.2024, 06:17
Die allermeisten Seelen kommen sowieso erstmal ein paar Milliarden Jahre ins Fegefeuer, wo sie ihre zahlreichen Sünden abbüßen. Erst danach werden sie zur beseligenden Schau Gottes zugelassen! Ein größeres Glück gibt es nicht, da Gott uns an seiner Gottheit teilnehmen lässt, sodass wir teils sogar allmächtig werden - in Ewigkeit!
https://www.kathpedia.com/index.php?title=Anschauung_Gottes#:~:text=Um%20Got t%20zu%20besitzen%20und%20zu%20schauen,

Das ist stupide Angstmacherei um den Kirchgängern ein permanent schlechtes Gewissen zu machen und Schuldgefühle einzuimpfen.
Gerade diejenigen in der Kirche, die solche Sprüche ablassen, haben oft sehr viel mehr auf dem Kerbholz als ihre Schäfchen,
die sie damit mental zerhackstückeln wollen.
Und würden deswegen nach ihrer Logik sehr viel länger gebraten werden als alle anderen zusammen.

pfm
03.10.2024, 06:29
Das ist stupide Angstmacherei um den Kirchgängern ein permanent schlechtes Gewissen zu machen und Schuldgefühle einzuimpfen.
Ja - aber eine "Ewigkeit" kann man nur aushalten wenn man (für etwas) 'brennt', sonst wird das zur Hölle.
"Brennen" kann positiv sein, oder negativ.

manden8
03.10.2024, 07:38

Warum ? Braucht die Menschheit Religionen für Kriege ?

manden8
03.10.2024, 07:42

1. Schauen welche Dinge von einer Religion zugesagt werden, und dann bei denen die schon lange dieser Religion anhängen ob diese Dinge erfüllt werden d.h. an denen zu sehen sind. Wenn nicht kann man diese Religion in die Tonne kloppen.

2. Wenn Dinge von einer Religion zugesagt werden die einen nicht interessieren dann auch: weg damit.

3. Wenn eine Religion Menschen in ihrer Ohnmacht hinterlässt: weg damit. Ohnmacht ist das Grundübel.

Die jetzigen Religionen sind ja auch falsch.

manden8
03.10.2024, 07:53
Gott hat mit dieser Welt nicht wirklich was zu tun. Selten greift er ein, um seinen Plan durchzuführen (zum Beispiel kann Russland nicht verlieren gegen den Westen in der Ukraine), meistens überlässt er sie aber sich selbst. Nur um die Seinen kümmert er sich etwas mehr (der Rest der Menschheit ist sich selbst und Luzifer überlassen, dem diese Welt noch gehört). Erst wenn Jesus wieder kommt, endet Satans Herrschaft über diese Welt.
Einen GOTT gibt es ! Aber nicht deinen ! Die Götter der Religionen sind falsch. GOTT greift erkennbar hier nicht ein. Aber die Menschheit könnte erkennen, dass er existiert, und was er von ihr möchte. Sie hat es bis jetzt nicht erkannt !

manden8
03.10.2024, 08:06
Den Kern - die ersten 3 Sätze :
Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz (jenseits menschlichen Denkvermögens) kann Universum samt Leben gemacht haben.
Das ist der Beweis für ihre Existenz.
Aus ihrer Existenz folgt, was sie von uns möchte : wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit ihr und ihrer Schöpfung zusammenzuleben.

Nachbar
03.10.2024, 08:19
Einen GOTT gibt es ! Aber nicht deinen ! Die Götter der Religionen sind falsch. GOTT greift erkennbar hier nicht ein. Aber die Menschheit könnte erkennen, dass er existiert, und was er von ihr möchte. Sie hat es bis jetzt nicht erkannt !

Einen GOTT gibt es !

In Ihrem Profil geben Sie sich als AGNOSTIKER aus, das Gegenteil des Gnostikers, alles Denkschschulen des olympischen Polytheismus.
Wird aber Ihr Kommentar beachtet können Sie das alles nicht sein.
Gehören Sie diesem Kreis der "Agnostiker" an?

Der User ist Agnostiker.

Ich ewähnte bereits dass ich privat als auch beruflich viele kenne, ob aus Deutschland, Polen, Moldavien, etc., die sich als "ich bin Jude" ausgeben.
Aber unter vier Augen das sagen: "eigentlich sind wir keine Juden".

Alle aus diesem Kreis nannten sich AGNOSTIKER.

Sich unterzubringen und ihren HASS unters Volk zu bringen, aufzustacheln, etc. geht nur über diesem Weg: AGNOSTIKER
Damit versuchen sie auch bewusst die griechische Schule der Agnostiker zu zerstören, aber das ist diesen Menschen, die ein feuerspeiendes Monster als Gott verehren, egal.

ABAS
03.10.2024, 08:21
Den Kern - die ersten 3 Sätze :
Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz (jenseits menschlichen Denkvermögens) kann Universum samt Leben gemacht haben.
Das ist der Beweis für ihre Existenz.
Aus ihrer Existenz folgt, was sie von uns möchte : wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit ihr und ihrer Schöpfung zusammenzuleben.

Dein von Dir penetranten Sektendruecker als " geheimnisvoll " angepriesenen 8 Weisheiten bzw. Wissen zur vorgeblichen Verkuendung der Wahrheit kann man auf der website der Scientology Sekte nachlesen. By the way. Im Gegensatz zu Dir wirken die miesen Druecker der Zeugen Jehovas lauter, serioes und sympathisch. Machst Du auch Hausbesuche?

WAS IST SCIENTOLOGY? DIE GRUNDPRINZIPIEN DER SCIENTOLOGY

DIE ACHT DYNAMIKEN

Da die Grundlagen, auf denen Scientology aufgebaut ist, alle Aspekte des Lebens umfassen, können bestimmte Grundprinzipien zur Verbesserung eines jeden Zustandes angewandt werden. Scientologen verwenden diese Prinzipien im Alltag, wobei ihre Anwendung häufig über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Außerdem bringen diese Prinzipien mehr Klarheit in Dinge, die anderenfalls oft verwirrend oder irreführend scheinen.

Angenommen, das Leben könnte genau unterteilt werden, sodass die vielen Aktivitäten, die oft verworren und unklar sind, plötzlich neue Klarheit erhalten. Angenommen, all die Aktivitäten eines abwechslungsreichen Lebens könnten nicht nur wirklich verstanden, sondern auch miteinander in Einklang gebracht werden.

Aufgrund der Unterteilung des Lebens in acht Dynamiken ist dies in der Scientology möglich.

Der grundlegende Befehl „Überlebe!“, dem alles Leben gehorcht, ist in acht Bereiche unterteilt. Dadurch kann man jeden Aspekt des Lebens leichter untersuchen und verstehen. Diese acht Bereiche bezeichnet man als die acht Dynamiken (Dynamik bedeutet hier Drang, Antrieb oder Impuls).

In der Dianetik hatte L. Ron Hubbard die ersten vier dieser Dynamiken beobachtet und dargelegt. Als seine Forschung in den Bereich der Scientology führte, konnte er diese ersten vier Dynamiken noch näher erläutern und die verbleibenden vier darlegen.

Durch Scientology erkennt eine Person, dass ihr Einfluss und ihr Leben weit über sich selbst hinausreichen. Sie wird sich auch der Notwendigkeit bewusst, an einem wesentlich breiteren Spektrum des Lebens teilzunehmen. Wenn man jede dieser Dynamiken und ihre Beziehung zueinander versteht, ist man dazu imstande und steigert das Überleben auf all diesen Dynamiken.

Bereits die Darlegung dieser Dynamiken klärt und ordnet das Dasein. Man kann sie im eigenen Leben beobachten, so feststellen, welche verbessert werden müssen, und sie dann durch Scientology in bessere Harmonie bringen.

Die Erste Dynamik ist das SELBST.

Sie ist das Streben zum Überleben als Individuum, das Streben, ein Individuum zu sein. Dies schließt den eigenen Körper und Verstand mit ein. Sie ist das Streben, die höchste Überlebensstufe für die längstmögliche Zeit für sich selbst zu erreichen. Diese Dynamik umfasst das Individuum sowie seine unmittelbaren Besitztümer. Sie schließt niemand anderen mit ein. Sie ist der Drang, als man selbst zu überleben. Hier kommt die Individualität voll zum Ausdruck.

Die Zweite Dynamik ist KREATIVITÄT.

Kreativität heißt, Dinge für die Zukunft zu erschaffen, und die Zweite Dynamik schließt jegliche Kreativität ein. Sie umfasst die Familie und das Aufziehen von Kindern sowie alles, was sich als Familienaktivität einstufen lässt. Sie schließt auch die Sexualität als einen Mechanismus, zukünftiges Überleben zu garantieren, mit ein.

Die Dritte Dynamik ist GRUPPENÜBERLEBEN.

Das ist der Drang zum Überleben durch eine Gruppe oder als Gruppe. Es ist Gruppen-Überleben, wobei die Gruppe dazu neigt, ein eigenständiges Leben und Dasein anzunehmen. Eine Gruppe kann eine Gemeinde sein, Freunde, ein Betrieb, eine soziale Gruppe, ein Staat, eine Nation, eine Rasse oder jede beliebige Gruppe. Es ist gleichgültig, wie groß diese Gruppe ist. Sie trachtet danach, als Gruppe zu überleben.

Die Vierte Dynamik ist die ART.

Die Vierte Dynamik des Menschen ist die Art Menschheit. Sie ist der Drang zum Überleben durch die gesamte Menschheit und als gesamte Menschheit. Während man die deutsche Nationalität als eine Dritte Dynamik für Deutsche betrachten würde, betrachtete man alle Nationalitäten der Welt zusammen als die Vierte Dynamik. Alle Männer und Frauen versuchen – weil sie Männer und Frauen sind – als solche und füreinander zu überleben.

Die Fünfte Dynamik ist LEBENSFORMEN.

Dies ist der Drang, als Lebensformen und mit Hilfe von Lebensformen wie Säugetiere, Vögel, Insekten, Fische und Pflanzen zu überleben. Dies schließt alles Lebendige ein, sowohl in der Tier- als auch in der Pflanzenwelt – alles, was direkt durch Leben motiviert ist. Sie ist das Streben jeglicher Lebensform nach Überleben, das Interesse am Leben als solchem.

Die Sechste Dynamik ist das PHYSIKALISCHE UNIVERSUM.

Es hat vier Komponenten: Materie, Energie, Raum und Zeit. Die Sechste Dynamik ist der Drang zum Überleben des physikalischen Universums, durch das physikalische Universum selbst sowie mit Hilfe des physikalischen Universums und jeder seiner Komponenten.

Die Siebte Dynamik ist die SPIRITUELLE DYNAMIK.

Sie ist der Drang, als geistige Wesen zu überleben, oder der Drang des Lebens an sich zu überleben. Alles Geistige, ob mit oder ohne Identität, würde unter die Siebte Dynamik fallen. Sie schließt die eigene Persönlichkeit mit ein sowie die Fähigkeit zu erschaffen; die Fähigkeit, Überleben zu bewirken oder zu überleben; die Fähigkeit zu zerstören oder vorzugeben, zerstört zu sein. Ein Teil dieser Dynamik sind Ideen und Konzeptionen und der Wunsch, durch diese zu überleben. Die Siebte Dynamik ist der Lebensursprung. Dies ist getrennt vom physikalischen Universum und ist der Ursprung des Lebens selbst. Somit gibt es eine Bestrebung des Lebensursprungs zu überleben.

Die Achte Dynamik ist der Drang zum Überleben als UNENDLICHKEIT.

Sie wird allgemein auch Gott, das Höchste Wesen oder Schöpfer genannt, doch es wird korrekt als Unendlichkeit definiert. Sie umfasst tatsächlich die Gesamtheit aller Dinge. Deshalb wird man laut L. Ron Hubbard „erst dann, wenn die Siebte Dynamik in ihrer Gesamtheit erreicht ist, ... die wahre Achte Dynamik entdecken“.

...

https://www.scientology.de/what-is-s...-dynamics.html

ABAS
03.10.2024, 08:26
In Ihrem Profil geben Sie sich als AGNOSTIKER aus, das Gegenteil des Gnostikers, alles Denkschschulen des olympischen Polytheismus.

In Profil von manden8 passt ueberhaupt nichts.

Ueber manden8
politische Richtung: links
Bevorzugte Partei: CDU/CSU
religioesse Einstellung: Agnostizismus

manden8
03.10.2024, 08:32
Nein. Ich weiss sogar, dass der wirkliche GOTT existiert. Aber das ist kein GOTT der jetzigen Religionen.

manden8
03.10.2024, 08:36
In Profil von manden8 passt ueberhaupt nichts.

BSW
Ich habe den wirklichen GOTT. Die Götter der Religionen sind falsch.

manden8
03.10.2024, 08:40
Das Science - Zeug geht doch mich nichts an !

Wassiliboyd
03.10.2024, 08:41
Der Mensch brauchte etwas, das Unerklärliche zu erklären und schuf sich dazu einen allmächtigen Gott ... oder allmächtige Götter.
Die Profiteure nennen sich Priester!

manden8
03.10.2024, 08:44
Der Mensch brauchte etwas, das Unerklärliche zu erklären und schuf sich dazu einen allmächtigen Gott ... oder allmächtige Götter.
Die Profiteure nennen sich Priester!
Einen GOTT gibt es. Aber die Priester kennen ihn nicht !

truthCH
03.10.2024, 08:46
BSW

Fettung durch mich

Dann erfreue Dich darüber und hör auf hier kryptisch missionieren zu wollen.

manden8
03.10.2024, 08:59
Fettung durch mich

Dann erfreue Dich darüber und hör auf hier kryptisch missionieren zu wollen.

Glaubst Du, dass wenn jemand den wirklichen GOTT erkennen konnte, der nicht weiss, was er zu tun hat ?

truthCH
03.10.2024, 09:19
Glaubst Du, dass wenn jemand den wirklichen GOTT erkennen konnte, der nicht weiss, was er zu tun hat ?

Kann sein - muss es aber nicht. Es gibt viele Leute, die was erkannt haben wollen und dann anscheinlich wissen was zu tun ist - mit fatalen Folgen für sich selbst oder dann eben andere.

manden8
03.10.2024, 09:22
Die Lage der Menschheit ist sehr ernst.

Sie hat nur falsche Götter.

Wer glaubt, das macht nichts, irrt sich gewaltig.

Denn mit der Moral der gottlosen Menschen ist es nicht weit her, und sie nimmt ständig ab.

An den Kriegen und dass die Menschheit täglich ca. 25000 Menschen verhungern lässt, sieht man das schon.

Die Menschheit - auch jeder Mensch - muss sich entscheiden, ob sie das wirklich will !

manden8
03.10.2024, 09:25
Kann sein - muss es aber nicht. Es gibt viele Leute, die was erkannt haben wollen und dann anscheinlich wissen was zu tun ist - mit fatalen Folgen für sich selbst oder dann eben andere.
Was haben denn solche Leute erkannt ? Irgendwelche Fantasien aus ihren falschen Religionen.

truthCH
03.10.2024, 09:34
Was haben denn solche Leute erkannt ? Irgendwelche Fantasien aus ihren falschen Religionen.

Die Frage musst Du Dir selbst stellen - genau so wie auch, wessen Schuld es ist, wenn täglich 25'000 Menschen verhungern. Meiner Meinung nach verhungern diese Menschen, weil deren Eltern simpelste Logik nicht verstehen, dass wenn sie selbst schon faktisch null Perspektive haben und selbst nicht genügend zu Essen haben, es wohl keine schlaue Idee ist, noch 10 Kinder in die Welt zu stellen.

manden8
03.10.2024, 09:35
Die echte Moral hat der Menschheit ihr wirklicher GOTT mitgegeben, die sie aber zum grossen Teil verdrängt, verfälscht und missachtet.
Die Menschheit hat sich auch eine eigene Moral gemacht : die Ethik.

manden8
03.10.2024, 09:45
Die Frage musst Du Dir selbst stellen - genau so wie auch, wessen Schuld es ist, wenn täglich 25'000 Menschen verhungern. Meiner Meinung nach verhungern diese Menschen, weil deren Eltern simpelste Logik nicht verstehen, dass wenn sie selbst schon faktisch null Perspektive haben und selbst nicht genügend zu Essen haben, es wohl keine schlaue Idee ist, noch 10 Kinder in die Welt zu stellen.
Ich habe alles, was ich erkannt habe, exakt sachlich und logisch geprüft.
Zu den Menschen, die zumeist in Afrika verhungern. Es wäre die Aufgabe der reichen Länder da mit Rat und Tat zu helfen. Wir haben kläglich versagt !

Silencer
03.10.2024, 09:56

Quatsch mit Soße.
Klingt als ob du Priester gewesen warst. Hier sieht das aus wie die Wurst auf einem Stock aufgehangen und auf dem Rücken des Hundes so befestigt, damit er sie nicht erreichen kann aber weiter läuft.

kiwi
03.10.2024, 09:56

:gp:

Gruß Kiwi

Flüchtling
03.10.2024, 10:02
BSW

Oh, das Bündnis Sarah Wagenknecht ist der "wirkliche GOTT". :-o Zeit zum konvertieren!

pixelschubser
03.10.2024, 10:16
Davon kann man ausgehen. Das nächste Datum wird noch sicherer, noch besser berechnet und noch spannender abzuwarten sein.

Erinnert mich an die Nummer mit dem Mayakalender.

Am Ende stand ne kleine, blonde Biene da und sagte: „Ich hab euch alle verarscht.“
Dann grinste sie und verzog sich mit Willi und Flip für ne Orgie.

Im Hintergrund sang Karel GOTT mit dem Text: „In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzulanger Zeit….“

manden8
03.10.2024, 12:39
Warum sind die jetzigen Religionen nicht richtig ?

Der Zustand der Welt ist furchtbar !

Wenn die Menschheit den richtigen Gott hätte, würde es auf dieser Welt ganz anders ausschauen.

manden8
04.10.2024, 08:38
WARUM können die jetzigen Religionen nicht richtig sein ?

autochthon
04.10.2024, 09:15

Die Frage allein macht für mich keinen Sinn. Was wäre denn richtig?

manden8
04.10.2024, 13:09

Wie wärs mit : Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben gemacht haben.>>

Pythia
04.10.2024, 22:29

Die Frage allein macht für mich keinen Sinn. Was wäre denn richtig?Ein Besserwissi unterstellt: Jetzige Religionen können nicht richtig sein, und mein dazu:

Wie wärs mit: Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann Universum samt Leben gemacht haben.Die im Kastenrad zur Schule gefahrene Generation sieht Maria ohne Stütz-BH und Stiletto-Absätze ebenso ungöttlich wie Jesus ohne iPhone. Der IQ des Universum-Erschaffers ist da eher irrelevant.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Wär natürlich zeitgemäß heiratete Thomas den Judas und hätte nun Probleme die Magdalena zu adoptieren, die im Januar noch Magdalon hieß. Auch sollte Gott Vaters ständig die Hausmädchen beglücken, da seine Frau aussieht wie Ricarda Lang. Solange keine besoffene Bischöfin sie alle platt fährt, fände zumindest die Kastenrad-Generation die Evangelerei glaubhaft.

Teutone
04.10.2024, 23:12

Die allermeisten? Eigentlich doch nur die von Katholiken, die nicht im Zustand der Todsünde sterben. Alle anderen fahren doch laut römischer Lehre direkt zur Hölle, oder wurde da was geändert?
Ein paar Milliarden Jahre Fegefeuer sind allerdings auch schon eine ziemliche Hausnummer. Und das trotz Beichte und Sterbesakramenten?! Sind die überhaupt für irgendwas gut?

Die Bibel lehrt jedenfalls nichts derartiges.

Und er sprach: Jesus, gedenke meiner, wenn du in dein Reich kommst!
Und Er sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
(Lukas 23,42.43)

Ich werde aber von beidem bedrängt: Ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christus zu sein, denn es ist weit besser
(Philipper 1,23)

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
(Johannes 5,24)

dr-esperanto
05.10.2024, 04:48
Gut, der gute Schächer hat für seine Sünden ja schon am Kreuz gelitten, sodass er - aufgrund seines Glaubens - direkt ins Paradies durfte. Jesus sagt ja auch, dass man sich durch die enge Himmelspforte zwängen muss, dass es also nicht einfach ist. Und nicht wer "Herr, Herr" sagt, wird gerettet, sondern wer dann auch den Willen Gottes tut. Was mich vom Fegefeuer überzeugt, ist das Gleichnis, wo der Schuldner auch noch den letzten Heller bezahlen muss, wenn er seinen Mitmenschen nicht von Herzen vergibt - denn dann wird auch Gott ihm nicht vergeben (Matthäus 5, 26-27: "Du wirst von dort nicht herauskommen, bevor du alles bis auf den letzten Heller bezahlt hast"). Deswegen glauben die Orthodoxen ja auch, dass die Seele nach dem Tod an verschiedenen Zollstationen für ihre Sünden bezahlen muss. Eine Art Fegefeuer haben auch Islam (dort ist es eine Hölle auf Zeit), modernes Judentum und natürlich Hinduismus-Buddhismus, also eigentlich alle - nur Luther hat es abgeschafft.
Eine Begierdetaufe kannten schon einzelne Kirchenväter und besonders Thomas von Aquin, sodass laut ihm auch Ungetaufte gerettet werden können, sofern sie den Willen Gottes tun. Laut der modernen kath. Doktrin wird sogar jeder Mensch gerettet, der sich nicht mit Zähnen und Klauen gegen Gott wehrt. Und ich wäre bestimmt kein Katholik, wenn Rom das heute nicht so lehren würde!

Blasphemist
05.10.2024, 05:01
Ja - aber eine "Ewigkeit" kann man nur aushalten wenn man (für etwas) 'brennt', sonst wird das zur Hölle.
"Brennen" kann positiv sein, oder negativ.

Wieso das denn ? Der Mensch lebt immer nur im Hier und Jetzt, auch wenn er sich alles mögliche durch seinen
Verstand in der Zukunft in irgendwelchen Hirngespinsten ausmalen oder über das was in der
Vergangenheit passiert ist, sinnieren kann.

GSch
05.10.2024, 08:17

Gar nicht so einfach. Meines Wissens gibt es dort inzwischen drei orthodoxe Kirchen, und die römische auch noch.

GSch
05.10.2024, 08:20

So ähnlich hat Jesus das schon vor vielen Jahren gesagt: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Also am Verhalten ihrer Angehörigen und daran, ob ihre Lehren einen praktischen Wert haben.

manden8
05.10.2024, 08:34
So ähnlich hat Jesus das schon vor vielen Jahren gesagt: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Also am Verhalten ihrer Angehörigen und daran, ob ihre Lehren einen praktischen Wert haben.
Du hast recht - Jesus auch - die jetzigen Religionen sind falsch. Ich biete die neue, richtige Religion. Die 8 Sätze, die über den wirklichen GOTT wirklich erkennbar sind.

manden8
05.10.2024, 08:39

Die neue, richtige Religion. Die 8 erkennbaren Sätze über den wirklichen GOTT.

autochthon
05.10.2024, 08:42
Die neue, richtige Religion. Die 8 erkennbaren Sätze über den wirklichen GOTT.
Kannst du das konkretisieren?

manden8
05.10.2024, 08:47
Ein Besserwissi unterstellt: Jetzige Religionen können nicht richtig sein, und mein dazu:
Die im Kastenrad zur Schule gefahrene Generation sieht Maria ohne Stütz-BH und Stiletto-Absätze ebenso ungöttlich wie Jesus ohne iPhone. Der IQ des Universum-Erschaffers ist da eher irrelevant.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Wär natürlich zeitgemäß heiratete Thomas den Judas und hätte nun Probleme die Magdalena zu adoptieren, die im Januar noch Magdalon hieß. Auch sollte Gott Vaters ständig die Hausmädchen beglücken, da seine Frau aussieht wie Ricarda Lang. Solange keine besoffene Bischöfin sie alle platt fährt, fände zumindest die Kastenrad-Generation die Evangelerei glaubhaft.

Die jetzigen Religionen sind falsch. Schau Dir diese Welt an ! Ich habe die neue richtige Weltanschauung, die 8 erkennbaren Sätze über den wirklichen GOTT.

manden8
05.10.2024, 08:53
Gut, der gute Schächer hat für seine Sünden ja schon am Kreuz gelitten, sodass er - aufgrund seines Glaubens - direkt ins Paradies durfte. Jesus sagt ja auch, dass man sich durch die enge Himmelspforte zwängen muss, dass es also nicht einfach ist. Und nicht wer "Herr, Herr" sagt, wird gerettet, sondern wer dann auch den Willen Gottes tut. Was mich vom Fegefeuer überzeugt, ist das Gleichnis, wo der Schuldner auch noch den letzten Heller bezahlen muss, wenn er seinen Mitmenschen nicht von Herzen vergibt - denn dann wird auch Gott ihm nicht vergeben (Matthäus 5, 26-27: "Du wirst von dort nicht herauskommen, bevor du alles bis auf den letzten Heller bezahlt hast"). Deswegen glauben die Orthodoxen ja auch, dass die Seele nach dem Tod an verschiedenen Zollstationen für ihre Sünden bezahlen muss. Eine Art Fegefeuer haben auch Islam (dort ist es eine Hölle auf Zeit), modernes Judentum und natürlich Hinduismus-Buddhismus, also eigentlich alle - nur Luther hat es abgeschafft.
Eine Begierdetaufe kannten schon einzelne Kirchenväter und besonders Thomas von Aquin, sodass laut ihm auch Ungetaufte gerettet werden können, sofern sie den Willen Gottes tun. Laut der modernen kath. Doktrin wird sogar jeder Mensch gerettet, der sich nicht mit Zähnen und Klauen gegen Gott wehrt. Und ich wäre bestimmt kein Katholik, wenn Rom das heute nicht so lehren würde!
Die jetzigen Religionen sind falsch. Das siehst Du auch am Zustand der Christen dieser Welt.

manden8
05.10.2024, 09:03
Kannst du das konkretisieren?
Schreib ich erstmal die ersten 3 Sätze (den Kern der neuen Weltanschauung) :
nur eine unvorstellbar überlegene Existenz (jenseits menschlichen Denkvermögens) kann Universum samt Leben gemacht haben.
Das ist der Beweis für die Existenz des wirklichen GOTTES.
Aus seiner Existenz folgt, was er von uns : wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben.

manden8
05.10.2024, 10:25
Die jetzigen Religionen sind falsch !

Woran sieht man das ?

Man kann jede einzelne Religion prüfen : ich habe das für die christliche Religion gemacht !

Oder man schaut sich das Ergebnis dieser Religionen an :

den furchtbaren Zustand dieser Welt !

Teutone
05.10.2024, 10:41
Gut, der gute Schächer hat für seine Sünden ja schon am Kreuz gelitten, sodass er - aufgrund seines Glaubens - direkt ins Paradies durfte.
Und das ersetzt Milliarden Jahre Fegefeuer?

Jesus sagt ja auch, dass man sich durch die enge Himmelspforte zwängen muss, dass es also nicht einfach ist.
Aber was genau ist daran nicht einfach? Schließlich will Gott ja, dass möglichst viele gerettet werden. So wie ich das sehe, besteht die Schwierigkeit darin, dass viele Menschen zu stolz sind, das Evangelium anzunehmen. Entweder wollen sie sich nicht eingestehen, erlösungsbedürftige Sünder zu sein, deren Taten eigentlich die ewige Verdammnis verdienen würden. Oder sie sind zu stolz, die Erlösung als unverdientes Gnadengeschenk anzunehmen und wollen sie sich stattdessen irgendwie erarbeiten.

Und nicht wer "Herr, Herr" sagt, wird gerettet, sondern wer dann auch den Willen Gottes tut.
Und was ist der Wille Gottes?

Denn dies ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
(Johannes 6,40)

Die Bibelstelle, auf die du anspielst (Matthäus 7,21-23) ist gerade kein Beweis für Werkgerechtigkeit! Die angesprochenen Übeltäter berufen sich auf die von ihnen geleisteten Taten und entgegen nicht etwa "haben wir denn nicht an dich geglaubt?".

Was mich vom Fegefeuer überzeugt, ist das Gleichnis, wo der Schuldner auch noch den letzten Heller bezahlen muss, wenn er seinen Mitmenschen nicht von Herzen vergibt - denn dann wird auch Gott ihm nicht vergeben (Matthäus 5, 26-27: "Du wirst von dort nicht herauskommen, bevor du alles bis auf den letzten Heller bezahlt hast").
Hier geht es nicht um Erlösung, sondern um innerweltliche Konsequenzen. Diese Warnung in Matthäus 5 ist in erster Linie an Israel gerichtet. Der Widersacher oder die Gegenpartei steht in diesem Gleichnis für Gott und sich mit ihm zu einigen hätte bedeutet, Jesus als den verheißenen Messias anzunehmen, wofür zu diesem Zeitpunkt noch die Möglichkeit bestanden hätte.

Deswegen glauben die Orthodoxen ja auch, dass die Seele nach dem Tod an verschiedenen Zollstationen für ihre Sünden bezahlen muss. Eine Art Fegefeuer haben auch Islam (dort ist es eine Hölle auf Zeit), modernes Judentum und natürlich Hinduismus-Buddhismus, also eigentlich alle - nur Luther hat es abgeschafft.
Sind ja auch alles menschengemachte Religionen. Das kann doch kein Maßstab sein! Oder werden geistliche Wahrheiten jetzt per Mehrheitsbeschluss festgelegt?

Der Glaube an Jesus Christus ist es, der rettet. Die Taufe drückt diese Errettung aus, aber sie bedingt sie nicht. Vgl. Apostelgeschichte 10,44-48, wo die Gläubigen aus den Nationen den Heiligen Geist empfangen noch bevor sie getauft wurden.

manden8
05.10.2024, 11:00
Und das ersetzt Milliarden Jahre Fegefeuer?

Aber was genau ist daran nicht einfach? Schließlich will Gott ja, dass möglichst viele gerettet werden. So wie ich das sehe, besteht die Schwierigkeit darin, dass viele Menschen zu stolz sind, das Evangelium anzunehmen. Entweder wollen sie sich nicht eingestehen, erlösungsbedürftige Sünder zu sein, deren Taten eigentlich die ewige Verdammnis verdienen würden. Oder sie sind zu stolz, die Erlösung als unverdientes Gnadengeschenk anzunehmen und wollen sie sich stattdessen irgendwie erarbeiten.

Und was ist der Wille Gottes?

Denn dies ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.
(Johannes 6,40)

Die Bibelstelle, auf die du anspielst (Matthäus 7,21-23) ist gerade kein Beweis für Werkgerechtigkeit! Die angesprochenen Übeltäter berufen sich auf die von ihnen geleisteten Taten und entgegen nicht etwa "haben wir denn nicht an dich geglaubt?".

Hier geht es nicht um Erlösung, sondern um innerweltliche Konsequenzen. Diese Warnung in Matthäus 5 ist in erster Linie an Israel gerichtet. Der Widersacher oder die Gegenpartei steht in diesem Gleichnis für Gott und sich mit ihm zu einigen hätte bedeutet, Jesus als den verheißenen Messias anzunehmen, wofür zu diesem Zeitpunkt noch die Möglichkeit bestanden hätte.

Sind ja auch alles menschengemachte Religionen. Das kann doch kein Maßstab sein! Oder werden geistliche Wahrheiten jetzt per Mehrheitsbeschluss festgelegt?

Der Glaube an Jesus Christus ist es, der rettet. Die Taufe drückt diese Errettung aus, aber sie bedingt sie nicht. Vgl. Apostelgeschichte 10,44-48, wo die Gläubigen aus den Nationen den Heiligen Geist empfangen noch bevor sie getauft wurden.
Sorry, aber der christliche Glaube ist doch falsch !

Kikumon
05.10.2024, 12:28
LOL

Wir drehen uns im Kreis.

pfm
05.10.2024, 12:33
Selbst da wär ich nicht kleinlich und würde nur Kandidaten auswählen die wirklich lange dabei sind und Verantwortung tragen, in der Bibel nennen die die "Älteste". Wenigstens bei 1 von denen müssten die Zusagen der Religion erkennbar sein.

Beim "Christentum" sehe ich da 1 Satz aus dem NT als Massstab: "das Reich Gottes ist ... Gerechtigkeit, Friede und Freude durch den Geist Gottes"
d.h. Freude von Innen, nicht von äusseren Umständen abhängig weil das grad gut läuft. Oder Friede von Innen, selbst wenn rundrum alles dagegenspricht. Von äusseren Umständen unabhängig. Solche "lila Einhörner" habe ich nicht gefunden. DAS spricht für mich gegen diese Religion.

manden8
05.10.2024, 14:27
LOL

Wir drehen uns im Kreis.
Ich habs schon gesagt : Die bisherigen Religionen sind falsch ! An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

navy
06.10.2024, 09:15
rein kriminelles Verhalten der Kirchen Vorstände

https://www.youtube.com/watch?v=Ujuk-usEgGM

manden8
06.10.2024, 09:59
rein kriminelles Verhalten der Kirchen Vorstände

https://www.youtube.com/watch?v=Ujuk-usEgGM

Würfelqualle
06.10.2024, 20:11
Heißt das nicht die jetzigen Religionen ?

Anhalter
06.10.2024, 20:14

Warum läßt das dann DEIN GOTT ZU ? Das ist doch völlig krank dann !

Rikimer
06.10.2024, 20:41

Du hast schon komische Vorstellungen von einem Erschaffer eines ganzen Universums.

Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der HERR;

sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
https://www.bibleserver.com/SLT.LUT/Jesaja55,9

Aber im Grunde genommen gefällt mir diese Antwort am besten aus der Bibel, aus dem ältesten Buch Hiob:

1Und der HERR antwortete Hiob aus dem Wetter und sprach:

2Wer ist der, der den Ratschluß verdunkelt mit Worten ohne Verstand?

3Gürte deine Lenden wie ein Mann; ich will dich fragen, lehre mich!

4Wo warst du, da ich die Erde gründete? Sage an, bist du so klug!

5Weißt du, wer ihr das Maß gesetzt hat oder wer über sie eine Richtschnur gezogen hat?

6Worauf stehen ihre Füße versenkt, oder wer hat ihren Eckstein gelegt,

7da mich die Morgensterne miteinander lobten und jauchzten alle Kinder Gottes?https://bibeltext.com/l12/job/38.htm

Zugegeben, es ist eine Art der Sprache, welche heute nicht mehr verstanden wird. Mit Morgensterne, sind die Söhne Gottes gemeint, in unserem modernen ungenauen Sprachgebrauch: Engel.

15Siehe da, den Behemoth, den ich neben dir gemacht habe; er frißt Gras wie ein Ochse.

16Siehe seine Kraft ist in seinen Lenden und sein Vermögen in den Sehnen seines Bauches.

17Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind dicht geflochten.

18Seine Knochen sind wie eherne Röhren; seine Gebeine sind wie eiserne Stäbe.

19Er ist der Anfang der Wege Gottes; der ihn gemacht hat, der gab ihm sein Schwert.

20Die Berge tragen ihm Kräuter, und alle wilden Tiere spielen daselbst.

21Er liegt gern im Schatten, im Rohr und im Schlamm verborgen.

22Das Gebüsch bedeckt ihn mit seinem Schatten, und die Bachweiden umgeben ihn.

23Siehe, er schluckt in sich den Strom und achtet's nicht groß; läßt sich dünken, er wolle den Jordan mit seinem Munde ausschöpfen.

24Fängt man ihn wohl vor seinen Augen und durchbohrt ihm mit Stricken seine Nase?
https://bibeltext.com/l12/job/40.htm

Hier wird im übrigen ein Sauropod beschrieben.

https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/ebfcef6b-76ec-4572-981e-26fbe4b27fab/dbq2xmc-b2c6775e-0b04-444f-b363-b1c13a3c6500.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJ IUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQz NzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZT BkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6 W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcL2ViZmNlZjZiLTc2ZWMtNDU3Mi05OD FlLTI2ZmJlNGIyN2ZhYlwvZGJxMnhtYy1iMmM2Nzc1ZS0wYjA0 LTQ0NGYtYjM2My1iMWMxM2EzYzY1MDAucG5nIn1dXSwiYXVkIj pbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.SqLx6sbO bKz-lVAmm4jjEQNXJVBtUalpqjuLz8cCc1g

Hier werden die Plejaden (Siebengestirne) erwähnt, eine sehr wichtige Sterngruppe in allen alten Kulturen und andere Sternkonstellationen:

31Kannst du die Bande der sieben Sterne zusammenbinden oder das Band des Orion auflösen?

32Kannst du den Morgenstern hervorbringen zu seiner Zeit oder den Bären am Himmel samt seinen Jungen heraufführen?

33Weißt du des Himmels Ordnungen, oder bestimmst du seine Herrschaft über die Erde?https://bibeltext.com/l12/job/40.htm

Da steht doch das wir nicht einmal die Erstschöpfung sind, sondern das erschaffene Wesen existieren, welche über uns stehen.

pixelschubser
06.10.2024, 20:54

Ich hab das vor zig Jahren mal so formuliert: Euer Gott ist ein psychisch krankes Kind, das mit nem Brennglas einen Ameisenhügel abfackelt.

Anhalter
06.10.2024, 20:57
Ich hab das vor zig Jahren mal so formuliert: Euer Gott ist ein psychisch krankes Kind, das mit nem Brennglas einen Ameisenhügel abfackelt.

"Uns hilft kein Gott unsere Welt zu erhalten" ...

https://www.youtube.com/watch?v=FJp2JaskW7E