Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Können die jetzigen Religionen überhaupt richtig sein ?

Seiten : 1 [2] 3 4

Sitting Bull
06.10.2024, 21:22
rein kriminelles Verhalten der Kirchen Vorstände

https://www.youtube.com/watch?v=Ujuk-usEgGM

Die Kirche erfreut sich immer noch der Gesetze von dem Irren aus Braunau.
Das Kirchenrecht gehört ersatzlos gestrichen.

Schon eine Dreistigkeit sind die Minizahlungen an Opfer ihrer phädophilen Pfaffen;
in Amerika mußten die dafür schon Milliarden hinblättern.

Das Video muß ich nicht schauen ,schon weil der Titel blödsinnig ist,denn gottlos setzt einen Gott voraus.

navy
06.10.2024, 21:27
Die Kirche erfreut sich immer noch der Gesetze von dem Irren aus Braunau.
Das Kirchenrecht gehört ersatzlos gestrichen.

Schon eine Dreistigkeit sind die Minizahlungen an Opfer ihrer phädophilen Pfaffen;
in Amerika mußten die dafür schon Milliarden hinblättern.

.............

der Kopf der Kirche, ist dumm kriminell, was man mit Corona sah. vor allem die Evangelischen Banden und der Vatikan

Nachtstern1966
06.10.2024, 21:29
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139197/20241006222931-religion.jpg

autochthon
07.10.2024, 01:46
der Kopf der Kirche, ist dumm kriminell, was man mit Corona sah. vor allem die Evangelischen Banden und der Vatikan
Wie bringst du Kirchenfürsten mit Corona zusammen?

navy
07.10.2024, 05:13
Wie bringst du Kirchenfürsten mit Corona zusammen?

Allgemeinbildung der ganz Dummen: die Kirchen damals mit ihren Erklärungen, der Papst persönlich und sie machten sogar den Masken Terror mit

steht in deinem privaten wikipedia

manden8
07.10.2024, 08:10
Allgemeinbildung der ganz Dummen: die Kirchen damals mit ihren Erklärungen, der Papst persönlich und sie machten sogar den Masken Terror mit

steht in deinem privaten wikipedia

Die jetzigen Religionen sind falsch (nachweisbar) . Wir Menschen brauchen endlich die wirkliche Botschaft GOTTES - das sind die 8 erkennbaren Sätze über den wirklichen GOTT.

manden8
07.10.2024, 08:22
Warum läßt das dann DEIN GOTT ZU ? Das ist doch völlig krank dann !

Der wirkliche GOTT greift erkennbar hier nicht ein - seit mindestens 5000 Jahre. Die Menschen müssen hier SELBST den richtigen Weg finden und gehen.
Sie könnten sich aber am wirklichen GOTT orientieren, wenn sie ihn erkennen. (die Menschheit hat ihn bisher nicht erkannt)

manden8
07.10.2024, 08:32
Du hast schon komische Vorstellungen von einem Erschaffer eines ganzen Universums.

https://www.bibleserver.com/SLT.LUT/Jesaja55,9

Aber im Grunde genommen gefällt mir diese Antwort am besten aus der Bibel, aus dem ältesten Buch Hiob:

https://bibeltext.com/l12/job/38.htm

Zugegeben, es ist eine Art der Sprache, welche heute nicht mehr verstanden wird. Mit Morgensterne, sind die Söhne Gottes gemeint, in unserem modernen ungenauen Sprachgebrauch: Engel.

https://bibeltext.com/l12/job/40.htm

Hier wird im übrigen ein Sauropod beschrieben.

https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/ebfcef6b-76ec-4572-981e-26fbe4b27fab/dbq2xmc-b2c6775e-0b04-444f-b363-b1c13a3c6500.png?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJ IUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQz NzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZT BkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6 W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcL2ViZmNlZjZiLTc2ZWMtNDU3Mi05OD FlLTI2ZmJlNGIyN2ZhYlwvZGJxMnhtYy1iMmM2Nzc1ZS0wYjA0 LTQ0NGYtYjM2My1iMWMxM2EzYzY1MDAucG5nIn1dXSwiYXVkIj pbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.SqLx6sbO bKz-lVAmm4jjEQNXJVBtUalpqjuLz8cCc1g

Hier werden die Plejaden (Siebengestirne) erwähnt, eine sehr wichtige Sterngruppe in allen alten Kulturen und andere Sternkonstellationen:
https://bibeltext.com/l12/job/40.htm

Da steht doch das wir nicht einmal die Erstschöpfung sind, sondern das erschaffene Wesen existieren, welche über uns stehen.
Rikimer, einige Sprüche, aber das ändert nichts daran, dass die Bibel falsch ist. Sie müsste das Wort Gottes sein, aber sie ist es nicht.

Rikimer
07.10.2024, 08:50
Rikimer, einige Sprüche, aber das ändert nichts daran, dass die Bibel falsch ist. Sie müsste das Wort Gottes sein, aber sie ist es nicht.

Auch das hast du falsch verstanden. Im Gegensatz zum Koran, wo behauptet wird das es direkt aus dem Himmel kommt mittels eines Engels dem Analphabeten Mohammed hineingewürgt, ist die Bibel der Tradition nach nur göttlich inspiriert worden.

Ausserdem hätte ich gerne Zugang zu den fast 30 Schriften, welche in der Bibel erwähnt werden, welche aber nicht mehr existieren. Nicht die Apokryphen, die existieren ja, auch nicht das erste Buch Henoch, welcher von Judas zitiert wird.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Non-canonical_books_referenced_in_the_Bible

Eine Auflistung der Bücher erwähnt im AT, welche nicht mehr existieren. Ausserdem gibt es noch einige weitere Bücher, nicht erwähnt im AT, welche man zum Beispiel in alten Kirchen und Synagogen im Süden Indiens gefunden hat.

manden8
07.10.2024, 09:24
Auch das hast du falsch verstanden. Im Gegensatz zum Koran, wo behauptet wird das es direkt aus dem Himmel kommt mittels eines Engels dem Analphabeten Mohammed hineingewürgt, ist die Bibel der Tradition nach nur göttlich inspiriert worden.

Ausserdem hätte ich gerne Zugang zu den fast 30 Schriften, welche in der Bibel erwähnt werden, welche aber nicht mehr existieren. Nicht die Apokryphen, die existieren ja, auch nicht das erste Buch Henoch, welcher von Judas zitiert wird.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Non-canonical_books_referenced_in_the_Bible

Eine Auflistung der Bücher erwähnt im AT, welche nicht mehr existieren. Ausserdem gibt es noch einige weitere Bücher, nicht erwähnt im AT, welche man zum Beispiel in alten Kirchen und Synagogen im Süden Indiens gefunden hat.
Rikimer, die Bibel muss das Wort Gottes sein, damit ihre Geschichten, insbesondere die über Gott, richtig sein können. Die Bibel ist es aber nicht, da gibt es viele Widersprüche.
Das heisst, diese Religion ist falsch !
Meine Weltanschauung enthält die 8 Sätze, die bisher über den wirklichen GOTT erkennbar sind.

autochthon
07.10.2024, 10:14
Rikimer, die Bibel muss das Wort Gottes sein, damit ihre Geschichten, insbesondere die über Gott, richtig sein können. Die Bibel ist es aber nicht, da gibt es viele Widersprüche.
Meine Weltanschauung enthält die 8 Sätze, die bisher über den wirklichen GOTT erkennbar sind.
Dann nenne sie doch mal, deine 8 Sätze.

navy
07.10.2024, 10:50
Der wirkliche GOTT greift erkennbar hier nicht ein - seit mindestens 5000 Jahre. Die Menschen müssen hier SELBST den richtigen Weg finden und gehen.
Sie könnten sich aber am wirklichen GOTT orientieren, wenn sie ihn erkennen. (die Menschheit hat ihn bisher nicht erkannt)

ich denke dazu ist es überwiegend zu spät

Anhalter
07.10.2024, 13:50

Wenn kaum jemand DEINEN GOTT erkennt macht er auch nicht viel Sinn...

manden8
07.10.2024, 14:08
ich denke dazu ist es überwiegend zu spät
nein

manden8
07.10.2024, 14:10
das muss sich ändern. Darum schreibe ich ja in Religionsforen.

Kikumon
07.10.2024, 15:35

Was arbeitest Du sonst so?

pfm
07.10.2024, 15:51
Ich reagier immer mehr allergisch auf Theorie wenn es um Religion&Co geht, wenn man Leuten die in Religionsforen schreiben im Alltag in der Praxis zusieht sagt das viel mehr, da zeigt sich ob die Religion beim Alltagswahnsinn dem Menschen etwas bringt oder nicht.

Rikimer
07.10.2024, 16:38

Ich verstehe, du folgst einem Gott, den du in deinem Geist erschaffen hast, den sonst keiner kennt. Der biblische Gott ist es jedenfalls nicht. Den lehnst du ab, weil du der Meinung bist das die Bibel Gottes Wort ist.

manden8
07.10.2024, 16:42
Dann nenne sie doch mal, deine 8 Sätze.

bei 237 Satz 1 - 3

manden8
07.10.2024, 16:43
Was arbeitest Du sonst so?
Rentner

manden8
07.10.2024, 16:47
Ich verstehe, du folgst einem Gott, den du in deinem Geist erschaffen hast, den sonst keiner kennt. Der biblische Gott ist es jedenfalls nicht. Den lehnst du ab, weil du der Meinung bist das die Bibel Gottes Wort ist.
Die Bibel ist nicht das Wort Gottes. Den wirklichen GOTT habe ich an der Schöpfung erkannt.

manden8
07.10.2024, 16:49
Ich reagier immer mehr allergisch auf Theorie wenn es um Religion&Co geht, wenn man Leuten die in Religionsforen schreiben im Alltag in der Praxis zusieht sagt das viel mehr, da zeigt sich ob die Religion beim Alltagswahnsinn dem Menschen etwas bringt oder nicht.
Man kann die richtige Religion leben.

Anhalter
07.10.2024, 16:50
Die Bibel ist nicht das Wort Gottes. Den wirklichen GOTT habe ich an der Schöpfung erkannt.

Ja schon lustig wieviel Blödsinn Dein Gott zuläßt ...:D

manden8
07.10.2024, 16:51

Daran muss gearbeitet werden.

Flüchtling
07.10.2024, 16:53
Ich schaue Menschen sehr gerne beim arbeiten zu.

Kikumon
07.10.2024, 16:57
Ich schaue Menschen sehr gerne beim arbeiten zu.

Seit ich Rentnerin bin, geht es mir auch so.

pfm
07.10.2024, 17:25
Man kann die richtige Religion leben.
Für was brauchst du die überhaupt? Wenn du meinst nicht ohnmächtig zu sein, wozu dann ein mächtiges Wesen welches dir da raus helfen könnte?

Hier mal ein Zitat aus der Bibel, einer der "Väter" Jakob (Abraham/Isaak/Jakob):
"Wenn Gott mir beisteht und mich auf meiner Reise behütet, wenn er mir Nahrung und Kleidung gibt und ich wohlbehalten zu meiner Familie zurückkomme, dann soll Jahwe mein Gott sein."
(1. Mose 28:20)

manden8
07.10.2024, 18:05
Für was brauchst du die überhaupt? Wenn du meinst nicht ohnmächtig zu sein, wozu dann ein mächtiges Wesen welches dir da raus helfen könnte?

Hier mal ein Zitat aus der Bibel, einer der "Väter" Jakob (Abraham/Isaak/Jakob):
"Wenn Gott mir beisteht und mich auf meiner Reise behütet, wenn er mir Nahrung und Kleidung gibt und ich wohlbehalten zu meiner Familie zurückkomme, dann soll Jahwe mein Gott sein."
(1. Mose 28:20)
Man kann sein Leben am wirklichen GOTT orientieren. (deine Religion ist falsch). Und man hat die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.

pfm
07.10.2024, 18:23
Man kann sein Leben am wirklichen GOTT orientieren. (deine Religion ist falsch).
Nichtssagend. Was gibt dir diese Religion?

Und man hat die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.
Ich will kein Leben(eigentlich: Tod) nach dem Tod. Ich hab hier noch kein Leben gefunden, nur Ohnmächtige, Leute die gelebt werden, was soll daran erstrebenswert sein diesen Krampf zu verlängern?

manden8
07.10.2024, 18:32
Nichtssagend. Was gibt dir diese Religion?

Ich will kein Leben(eigentlich: Tod) nach dem Tod. Ich hab hier noch kein Leben gefunden, nur Ohnmächtige, Leute die gelebt werden, was soll daran erstrebenswert sein diesen Krampf zu verlängern?
WER kein Leben nach dem Tod will, kriegt wohl auch keins.
Und in diesem Leben ist Dir alles wurscht ?

Blasphemist
07.10.2024, 18:46
WER kein Leben nach dem Tod will, kriegt wohl auch keins.

Ist halt die Frage, was dazu führt, das ein Mensch sich in einem Körper auf dieser Welt inkarnieren muss oder kann.
Einige sind der Auffassung, es wären vor allem seine Wünsche, die er damit umsetzen und verwirklichen will.

pfm
07.10.2024, 18:59
Im Gegensatz zu dir hab ich ein Problem mit Ohnmacht, kein Weg daraus kein Leben.

manden8
07.10.2024, 19:35
Im Gegensatz zu dir hab ich ein Problem mit Ohnmacht, kein Weg daraus kein Leben.

Ihr geht am richtigen Leben vorbei

Daggu
07.10.2024, 20:14
Ihr geht am richtigen Leben vorbei

Gewiss, und das Userlein Manden wird uns zur neuen Morgenröte endgültiger Erkenntnis führen, und uns endlich erklären. warum sein Gott ein Bettnässer ist und er immer Löcher in seinen Strümpfen hat.

Wir haben hier einen Krabat ausgehalten, und so halten wir auch geistesschwache Kretins wie dich aus....

luggi69
07.10.2024, 20:32
Gäbe es einen Gott, muss er eingeschlafen sein, auf Drogen oder Tod!

Ennea Silvio P.
07.10.2024, 21:47
Ja schon lustig wieviel Blödsinn Dein Gott zuläßt ...:D

Für einen bekennenden Atheisten machst do dir aber zu viele Gedanken über die diversen Götter anderer!

dr-esperanto
08.10.2024, 05:28
Gäbe es einen Gott, muss er eingeschlafen sein, auf Drogen oder Tod!

Oder er schmollt, weil die meisten ohnehin auf seine Weisungen pfeifen!

manden8
08.10.2024, 07:35
Kein Respekt vor GOTT

Anhalter
08.10.2024, 13:35
Für einen bekennenden Atheisten machst do dir aber zu viele Gedanken über die diversen Götter anderer!

Weil ich schon als Kind nicht an einen Gott geglaubt habe und das für Unsinn halte...

Minimalphilosoph
08.10.2024, 13:38
Weil ich schon als Kind nicht an einen Gott geglaubt habe und das für Unsinn halte...

Kennst du folgendes Gebet fuer Kinder?

Lieber Gott, ich bete,
mein Arsch ist aus Knete.
Mein Kopf ist aus Holz
und darauf bin ich stolz.

:dd::dd:

BrüggeGent
08.10.2024, 13:39
Kein Respekt vor GOTT

Bist Du Freikirchler...!? Zeuge Jehova wohl weniger...die sollen sich ja nicht politisch äußern...

Anhalter
08.10.2024, 13:46

Lieber Gott, ich bete,
Mein Kopf ist aus Holz

Nein das kannte ich noch nicht, sehr lustig ! :D

ich58
08.10.2024, 14:21

Lieber Gott, ich bete,
Mein Kopf ist aus Holz

Kater unser, der du bist, und das ganze Whiskas frisst,
meines hast du auch gefressen, das werde ich dir nie vergessen
Miau!

Minimalphilosoph
08.10.2024, 14:26
Miau!

Auch nicht schlecht. :)

Kikumon
08.10.2024, 14:54
Miau!

Das ist süß! :dg:

manden8
08.10.2024, 15:34
Bist Du Freikirchler...!? Zeuge Jehova wohl weniger...die sollen sich ja nicht politisch äußern...
ich habe meine eigene Weltanschauung.

BrüggeGent
08.10.2024, 15:43
ich habe meine eigene Weltanschauung.

Ist Weltanschauung eine Religion...oder Religion eine Weltanschauung !?...
Das Christentum ist wohl mehr...

manden8
08.10.2024, 15:48
meine Weltaschauung befasst sich mit dem wirklichen GOTT.

Anhalter
08.10.2024, 15:51

Ist für Dich das Christentum die einzig wahre Religion ?

BrüggeGent
08.10.2024, 16:02
Ist für Dich das Christentum die einzig wahre Religion ?

Die Thesen von Jesus sind plausibel.

autochthon
08.10.2024, 16:05
meine Weltaschauung befasst sich mit dem wirklichen GOTT.
Aha. Ein Moslem!

Anhalter
08.10.2024, 16:12
Die Thesen von Jesus sind plausibel.

Als Atheist akzeptiere ich hier nicht alles, aber das Menschliche an ihm geht für mich in Ordnung....

BrüggeGent
08.10.2024, 16:15
Aha. Ein Moslem!

Ein ewig Suchender, der eine autochthone Parole religiös verzieren will !?...:hmm:

manden8
08.10.2024, 16:22
Was Du das Menschliche nennst, das kommt vom wirklichen GOTT.

Blasphemist
08.10.2024, 18:46
Jehovah, Allah und Jesus sind garantiert keine " Gottheiten," welche die Urenergie, die das Universum einst
erschaffen hat, verkörpern oder repräsentieren.

Alle drei entspringen nur dem menschlichen Verstand machtgieriger Menschen, die durch ihre Lehren
glühender orientalischer Phantasie die Welt, die Menschheit und alles was in ihr ist,
ständig in " Gut " und "Böse", " Göttlich " und " Teuflisch ", " heilig " und " sündig " aufspalten.

So das die meisten ihrer Anhänger dadurch ständig in äußeren und inneren Konflikten stehen und Kriege führen,
um die als Feinde angesehenen Teile der Menschheit seelisch zu vergiften, zu unterwerfen oder auszurotten.

Wäre das wirklich im Sinne der Energie, die das Universum mit viel Aufwand in all seiner vielfältigen Einzigartigkeit erschaffen hat
und am Leben erhalten will ? Ganz und gar nicht.

Ennea Silvio P.
08.10.2024, 20:46
... und deshalb machst du DIR so viele "Gedanken" über die diversen Götter anderer ?

Mach dir doch lieber Gedanken über Humanisten, Philosophen etc.

Ich war gerade auf den Spuren von Enea Silvio Piccolomini / Enea Silvio Bartolomeo (de’) Piccolomini (de Senis)
>> Er war ein bedeutender Humanist (https://de.wikipedia.org/wiki/Humanist), Schriftsteller (https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftsteller), Historiker (https://de.wikipedia.org/wiki/Historiker), Poet und Gelehrter sowie Verehrer Boccaccios (https://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Boccaccio). <<

Als "Kosmograph" verfasste er seine Hauptwerke "Europa" und "Asien" und beschrieb (wie seit dem Altertum bekannt) die Erde als Kugel, (was wohl auch Columbus von ihm gelesen hat)

In seinem Buch "Gemania" beschrieb er Erfurt als »volk- und schätzereich«,
und noch heute ist gegenüber vom "Roten Elefanten" die alte "Humanistenstätte" ...
denn Erfurt war ein wichtiges Zentrum des Humanismus mit bedeutenden Gelehrten !!!

Anhalter
08.10.2024, 20:56
... und deshalb machst du DIR so viele "Gedanken" über die diversen Götter anderer ?

Mach dir doch lieber Gedanken über Humanisten, Philosophen etc.

Ich war gerade auf den Spuren von Enea Silvio Piccolomini / Enea Silvio Bartolomeo (de’) Piccolomini (de Senis)
>> Er war ein bedeutender Humanist (https://de.wikipedia.org/wiki/Humanist), Schriftsteller (https://de.wikipedia.org/wiki/Schriftsteller), Historiker (https://de.wikipedia.org/wiki/Historiker), Poet und Gelehrter sowie Verehrer Boccaccios (https://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni_Boccaccio). <<

Als "Kosmograph" verfasste er seine Hauptwerke "Europa" und "Asien" und beschrieb (wie seit dem Altertum bekannt) die Erde als Kugel, (was wohl auch Columbus von ihm gelesen hat)

und noch heute ist gegenüber vom "Roten Elefanten" die alte "Humanistenstätte" ...
denn Erfurt war ein wichtiges Zentrum des Humanismus mit bedeutenden Gelehrten !!!

Solche Gedanken mache ich mir schon lange und nehme sie auch an, keine Sorge ...

manden8
09.10.2024, 07:39
Jehovah, Allah und Jesus sind garantiert keine " Gottheiten," welche die Urenergie, die das Universum einst
erschaffen hat, verkörpern oder repräsentieren.

Alle drei entspringen nur dem menschlichen Verstand machtgieriger Menschen, die durch ihre Lehren
glühender orientalischer Phantasie die Welt, die Menschheit und alles was in ihr ist,
ständig in " Gut " und "Böse", " Göttlich " und " Teuflisch ", " heilig " und " sündig " aufspalten.

So das die meisten ihrer Anhänger dadurch ständig in äußeren und inneren Konflikten stehen und Kriege führen,
um die als Feinde angesehenen Teile der Menschheit seelisch zu vergiften, zu unterwerfen oder auszurotten.

Wäre das wirklich im Sinne der Energie, die das Universum mit viel Aufwand in all seiner vielfältigen Einzigartigkeit erschaffen hat
und am Leben erhalten will ? Ganz und gar nicht.
Ich spreche von meiner Weltanschauung.

Daggu
10.10.2024, 09:29
Ich spreche von meiner Weltanschauung.

Das, was du deine Weltanschauung nennst, das ist doch nicht anderes der ewig zentralnervöse Schluckauf eines abergläubischen Sektierers....

manden8
10.10.2024, 18:53
Das, was du deine Weltanschauung nennst, das ist doch nicht anderes der ewig zentralnervöse Schluckauf eines abergläubischen Sektierers....
Ich weiss selber, was meine Weltanschaung ist : die Wahrheit über den wirklichen GOTT !

Daggu
10.10.2024, 19:56
Ich weiss selber, was meine Weltanschaung ist : die Wahrheit über den wirklichen GOTT !

Geh einfach zum Arzt, du esoterisch verschwimelter Trottel.

Ennea Silvio P.
11.10.2024, 14:15
...
Doch ein Ereignis in Erfurt bedeutete auch den "Anfang vom Ende der DDR" !

https://www.erfurt-web.de/images/thumb/WillyBrandtFenster1970.jpg/300px-WillyBrandtFenster1970.jpg

Morgens im Sonnenschein wird noch daran erinnert:

https://www.demokratiegeschichten.de/wp-content/uploads/2020/03/640px-Willy_Brandt_Erfurtgesch..jpg

doch wenn es dunkel wird, reicht der Strom wohl nicht mal mehr für alle Buchstaben:
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139204/20241011150823-DSCI1660.JPG

Senator_74
11.10.2024, 15:22
Ein Besserwissi unterstellt: Jetzige Religionen können nicht richtig sein, und mein dazu:
Die im Kastenrad zur Schule gefahrene Generation sieht Maria ohne Stütz-BH und Stiletto-Absätze ebenso ungöttlich wie Jesus ohne iPhone. Der IQ des Universum-Erschaffers ist da eher irrelevant.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=70736&stc=1
Wär natürlich zeitgemäß heiratete Thomas den Judas und hätte nun Probleme die Magdalena zu adoptieren, die im Januar noch Magdalon hieß. Auch sollte Gott Vaters ständig die Hausmädchen beglücken, da seine Frau aussieht wie Ricarda Lang. Solange keine besoffene Bischöfin sie alle platt fährt, fände zumindest die Kastenrad-Generation die Evangelerei glaubhaft.

Sehr deftig, aber solche Argumentation kommt nicht von ungefähr. :gib5:

manden8
11.10.2024, 17:33
Geh einfach zum Arzt, du esoterisch verschwimelter Trottel.
Warum ? Meine Weltanschauung ist die geprüfte Wahrheit über den wirklichen GOTT !

Kikumon
11.10.2024, 17:35
Warum ? Meine Weltanschauung ist die geprüfte Wahrheit über den wirklichen GOTT !

TÜV-geprüft?

manden8
11.10.2024, 18:04
TÜV-geprüft?

In 10 Jahren geprüft.

manden8
11.10.2024, 18:13
In 10 Jahren geprüft.

Zu den jetzigen Religionen lautet meine fundierte Aussage :

Die jetzigen Religionen sind alle falsch ! ! !

manden8
12.10.2024, 15:04
Aber es gibt die richtige Weltanschauung. Die mögen die Menschen aber bisher nicht !

Kikumon
12.10.2024, 17:30
Zu den jetzigen Religionen lautet meine fundierte Aussage :

Die jetzigen Religionen sind alle falsch ! ! !

Das kann Jeder sagen, muß aber nicht stimmen.

Würfelqualle
12.10.2024, 17:55
@ Kikumon

Ich habe deinen Beitrag natürlich nicht verändert, nur den unsäglichen Rechtschreibfehler in der Strangüberschrift.

Kikumon
12.10.2024, 17:57
@ Kikumon

Ich habe deinen Beitrag natürlich nicht verändert, nur den unsäglichen Rechtschreibfehler in der Strangüberschrift.

Danke! Überschriften müssen schon richtig geschrieben sein.

Würfelqualle
12.10.2024, 17:59
Danke! Überschriften müssen schon richtig geschrieben sein.

Der Rechtschreibfehler zieht sich leider vom ersten Beitrag, bis hierher.

Kikumon
12.10.2024, 18:00
Der Rechtschreibfehler zieht sich leider vom ersten Beitrag, bis hierher.

Das ist seltsam.

Würfelqualle
12.10.2024, 18:01
Das ist seltsam.

Naja, weil der Strangersteller den erstmalig gemacht hat.

pfm
12.10.2024, 18:05
Könnte man überprüfen wenn man "manden8" mal im Alltag beobachten würde, wenn man da nichts sieht wo man sagen würde "der hat als Mensch was erreicht!" o.ä. dann würde das für mich gegen seine Religion sprechen.

(aufgrund seiner Aussagen lege ich an "manden8" höhere Maßstäbe)

luggi69
12.10.2024, 18:12
Mal nachfragen muß:

Was bedeutet die "jetzigen Religionen"?

manden8
12.10.2024, 18:37
Mal nachfragen muß:

Was bedeutet die "jetzigen Religionen"?
Die Religionen, die es jetzt gibt.

manden8
12.10.2024, 18:40
Das lässt sich an dieser Welt erkennen.

luggi69
12.10.2024, 18:46

Lass uns versuchen auf einen gemeinsamen Nenner zu gelangen.

Mit einem Satz oder Erwiderung schwer möglich.

Ich beginne, wenn erlaubt:

Ich glaube an ein übergeordnetes Wesen (man möge es Gott nennen).

Alle bekannten Religionen agieren weltweit.

Nicht erst jetzt, sondern seit Entstehung.

Worauf willst Du hinaus mit "Jetzige Religionen?"

Hoffentlch nicht auf politische gewollte!?!?

-jmw-
12.10.2024, 19:08
Da geh ich doch mal ins Archiv und hol was hervor...

https://i.ibb.co/hWMXxxP/the-biggest-mistake-in-discourses-about-God-s-morality.png (https://ibb.co/jM5V99c)

https://i.ibb.co/C9Qg3f0/the-problem-of-evil-is-only-a-problem-when-we-measure-God-by-our-human-standards.png (https://ibb.co/t2DgT9C)

https://i.ibb.co/njTzL6y/God-is-simply-good-it-s-just-that-us-humans-have-the-wrong-kind-of-moral-system.png (https://ibb.co/CQqhHmy)

Kikumon
12.10.2024, 19:59

https://i.ibb.co/hWMXxxP/the-biggest-mistake-in-discourses-about-God-s-morality.png (https://ibb.co/jM5V99c)

https://i.ibb.co/C9Qg3f0/the-problem-of-evil-is-only-a-problem-when-we-measure-God-by-our-human-standards.png (https://ibb.co/t2DgT9C)

https://i.ibb.co/njTzL6y/God-is-simply-good-it-s-just-that-us-humans-have-the-wrong-kind-of-moral-system.png (https://ibb.co/CQqhHmy)

Von wem ist das, bitte?

manden8
13.10.2024, 07:28
Lass uns versuchen auf einen gemeinsamen Nenner zu gelangen.

Mit einem Satz oder Erwiderung schwer möglich.

Ich beginne, wenn erlaubt:

Ich glaube an ein übergeordnetes Wesen (man möge es Gott nennen).

Alle bekannten Religionen agieren weltweit.

Nicht erst jetzt, sondern seit Entstehung.

Worauf willst Du hinaus mit "Jetzige Religionen?"

Hoffentlch nicht auf politische gewollte!?!?
alle aktiven Religionen

-jmw-
17.10.2024, 10:04
Von wem ist das, bitte?
Bildschirmphotos von Youtube-Kommentaren. (Leider ohne Zeit, Ort und Verfasser abgespeichert, das vergess ich manchmal.)

manden8
17.10.2024, 18:49
alle aktiven Religionen

Alle bisherigen Religionen sind falsch !

-jmw-
17.10.2024, 18:51
Alle bisherigen Religionen sind falsch !
Sach mal was zu #330!

manden8
17.10.2024, 19:11

Was der wirkliche Gott von uns möchte, gehört zu den 8 Sätzen, die ich über den wirklichen GOTT erkannt habe :
wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben.

-jmw-
17.10.2024, 21:00
Was der wirkliche Gott von uns möchte, gehört zu den 8 Sätzen, die ich über den wirklichen GOTT erkannt habe :
wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben.

die ich über den wirklichen GOTT erkannt habe
Wie hast Du das gemacht und was bringt Dich zu der Überzeugung, es gehe so, wie Du es gemacht hast?

manden8
18.10.2024, 08:43
Wie hast Du das gemacht und was bringt Dich zu der Überzeugung, es gehe so, wie Du es gemacht hast?
Ich habe 20 Jahre sehr intensiv nach der Wahrheit über den wirklichen GOTT vor allem in seiner Schöpfung gesucht.
Und ich habe 8 Sätze über ihn gefunden. Den 3. haben wir da.
Ich habe exakt sachlich und logisch gesucht, und weitestgehend ohne den Einfluss der Religionen und dieser Welt.
Das Ergebnis habe ich x - fach geprüft, auch in vielen Foren über Religion und ähnliches.
Die 8 Sätze haben sich als richtig erwiesen.
Leider - oder soll ich sagen natürlich - wollen die Menschen sie NICHT !
(sie beweisen natürlich, dass ihre Religionen falsch sind, und die Atheisten wollen mit GOTT nichts zu tun haben )

-jmw-
18.10.2024, 09:15
Das setzt nun aber (mindestens) zwei Dinge voraus:

Erstens, dass Gott hinreichend über seine Schöpfung erkannt werden kann.
Zwotens, dass Du selbst in der Lage bist, diesen Erkennensprozess zu leisten.

Ich habe 20 Jahre sehr intensiv nach der Wahrheit über den wirklichen GOTT vor allem in seiner Schöpfung gesucht.
Und ich habe 8 Sätze über ihn gefunden. Den 3. haben wir da.
Ich habe exakt sachlich und logisch gesucht, und weitestgehend ohne den Einfluss der Religionen und dieser Welt.
Das Ergebnis habe ich x - fach geprüft, auch in vielen Foren über Religion und ähnliches.
Die 8 Sätze haben sich als richtig erwiesen.
Leider - oder soll ich sagen natürlich - wollen die Menschen sie NICHT !
(sie beweisen natürlich, dass ihre Religionen falsch sind, und die Atheisten wollen mit GOTT nichts zu tun haben )

manden8
18.10.2024, 12:19
Das setzt nun aber (mindestens) zwei Dinge voraus:

Erstens, dass Gott hinreichend über seine Schöpfung erkannt werden kann.
Zwotens, dass Du selbst in der Lage bist, diesen Erkennensprozess zu leisten.
Beides ist gegeben.

-jmw-
18.10.2024, 12:24
Beides ist gegeben.
Deine Zusicherung reicht allerdings niemandem, Du müsstest das schon argumentativ unterfüttern - zumal das hier ja ein Diskussionsforum ist und keine blosse Nachrichtenseite. :)

manden8
18.10.2024, 12:30
Deine Zusicherung reicht allerdings niemandem, Du müsstest das schon argumentativ unterfüttern - zumal das hier ja ein Diskussionsforum ist und keine blosse Nachrichtenseite. :)
Ich habe icn diesem Forum genug darüber geschrieben, was ich über den wirklichen GOTT erkannt habe.

Minimalphilosoph
18.10.2024, 12:31
Ich habe icn diesem Forum genug darüber geschrieben, was ich über den wirklichen GOTT erkannt habe.

Sogar mehr als genug. :D

manden8
18.10.2024, 12:43
Sogar mehr als genug. :D
Du hast doch noch nichts gelernt !

-jmw-
18.10.2024, 13:27
Den Faden hab ich mangels Zeit aber noch nicht gelesen!

Und tatsächlich kannste wohl auch gar nicht erwarten, dass jeder alle Fäden liest oder genügend Beiträge eines Nutzers, um dann in irgendeinem Faden auf etwas antworten zu "dürfen". Sondern wenn Du etwas thematisierst, sei es als Aussage, sei es als Frage, sei es als Antwort, sei es auch nur als Nebensatz, kann es eben passieren, dass in genau demselben Faden jemand anderes darauf reagiert. So wie hier jetzt. Und das ganz ohne Vorkenntnisse aus anderen Fäden! :ja:

Insofern finde ich meine Bemerkungen durchaus legitim.

manden8
18.10.2024, 13:36

Und tatsächlich kannste wohl auch gar nicht erwarten, dass jeder alle Fäden liest oder genügend Beiträge eines Nutzers, um dann in irgendeinem Faden auf etwas antworten zu "dürfen". Sondern wenn Du etwas thematisierst, sei es als Aussage, sei es als Frage, sei es als Antwort, sei es auch nur als Nebensatz, kann es eben passieren, dass in genau demselben Faden jemand anderes darauf reagiert. So wie hier jetzt. Und das ganz ohne Vorkenntnisse aus anderen Fäden! :ja:

Das ist okay. Und ich zeige Dir, wo Du meine 8 Sätze (meine Erkenntnis) findest : Satz 1 des Threads Gibt es GOTT wirklich ? , Satz 906, 878, 1095.

manden8
18.10.2024, 13:40

Meine Erkenntnis (8 Sätze) findest Du im Thread Gibt es Gott wirklich : Satz 1, 906, 878, 1095

-jmw-
18.10.2024, 13:45
Das ist okay. Und ich zeige Dir, wo Du meine 8 Sätze (meine Erkenntnis) findest : Satz 1 des Threads Gibt es GOTT wirklich ? , Satz 906, 878, 1095.
Jener Faden hat inzwischen über 100 Seiten, wie ich grad sehe. Das wird nix mehr mit dem Lesen! :)

manden8
18.10.2024, 13:59
Jener Faden hat inzwischen über 100 Seiten, wie ich grad sehe. Das wird nix mehr mit dem Lesen! :)
Nur die angegebenen Seiten lesen - ca. 5 Minuten.

-jmw-
18.10.2024, 16:16
Nur die angegebenen Seiten lesen - ca. 5 Minuten.
Vielleicht solltest Du einen neuen Faden aufmachen und die G'schicht einfach von 1 bis 8 runternummeriert uffschreibe! :)

manden8
18.10.2024, 16:43
Vielleicht solltest Du einen neuen Faden aufmachen und die G'schicht einfach von 1 bis 8 runternummeriert uffschreibe! :)

Es reicht schon der erste Satz ! Da steigen bereits alle aus ! Und darauf baut meine Erkenntnis, die wirkliche Botschaft GOTTES auf.

-jmw-
18.10.2024, 17:19
Es reicht schon der erste Satz ! Da steigen bereits alle aus ! Und darauf baut meine Erkenntnis, die wirkliche Botschaft GOTTES auf.
Warum schliesst Du - von wegen Satz 1 - eine naturalistische Erklärung aus?

manden8
18.10.2024, 18:04

Da gibt es keine. Was es gibt, ist eine zusammenfantasierte Theorie.

-jmw-
18.10.2024, 19:11
Da gibt es keine. Was es gibt, ist eine zusammenfantasierte Theorie.
Ich schrub ja nicht von einer bestimmten Erklärung, sondern von überhaupt irgendeiner, bereits diskutiert oder noch gar nicht entwickelt.

manden8
18.10.2024, 19:16
Ich schrub ja nicht von einer bestimmten Erklärung, sondern von überhaupt irgendeiner, bereits diskutiert oder noch gar nicht entwickelt.
Ich kenne nur die Urknalltheorie.

Hank Rearden
19.10.2024, 21:14

Weil er überhaupt nichts erklärt:
Eine Erklärung heißt, etwas Unbekanntes auf etwas Bekanntes zurückzuführen.
Beispiel: Was ist ein Rüde? Ein männlicher Hund! Der unbekannte Begriff Rüde wird durch 2 bekannte Begriffe "erklärt"
Was macht der gute manden8?
Er führt etwas Unbekanntes - Entstehung des Universums - auf etwas zurück, was noch viel unbekannter ist: Gott!
So denn: Ich "erkläre" die Entstehung des Universums: Das Universum ist entstanden, weil der große Watz gegnarzelt hat!
Gesehen? Was ist das für eine Erklärung? Gar keine!

manden8
20.10.2024, 16:00
Wer nicht bereit dazu ist, die Existenz GOTTES zu erkennen, hat sowieso keine Chance !

Hank Rearden
20.10.2024, 16:40
Wer nicht bereit dazu ist, die Existenz GOTTES zu erkennen, hat sowieso keine Chance !

Glaube daran oder Du wirst dran glauben? :haha:

manden8
20.10.2024, 17:53
Glaube daran oder Du wirst dran glauben? :haha:
Das hat mit glauben nichts zu tun ! Ich habe die Existenz des wirklichen GOTTES an seiner Schöpfung erkannt.

Hank Rearden
20.10.2024, 18:19
Das hat mit glauben nichts zu tun ! Ich habe die Existenz des wirklichen GOTTES an seiner Schöpfung erkannt.

Ist ja gut! Wir wissen es: Du bist der einzige Erleuchtete, der in der Lage ist, die Wahrheit zu erkennen... :haha:

Anhalter
20.10.2024, 18:24
Ist ja gut! Wir wissen es: Du bist der einzige Erleuchtete, der in der Lage ist, die Wahrheit zu erkennen... :haha:

Im Grunde behauptet er nichts anderes als die Monotheisten, zweifelt diese aber an, also auch nur alter Wein in neuen Schläuchen ...

manden8
21.10.2024, 08:05

Das ist etwas anders. Ich habe 20 Jahre intensiv nach der Wahrheit über GOTT gesucht, und ich habe sie gefunden - die 8 Sätze über den wirklichen GOTT.

Alles andere über GOTT ist zumeist falsch oder Teil meiner Erkenntnis.

manden8
21.10.2024, 08:11
Im Grunde behauptet er nichts anderes als die Monotheisten, zweifelt diese aber an, also auch nur alter Wein in neuen Schläuchen ...
Das ist natürlich falsch. Ich sage etwas anderes als die Religionen. Vor allem sagen die viel Falsches !

Anhalter
21.10.2024, 12:41
Das ist natürlich falsch. Ich sage etwas anderes als die Religionen. Vor allem sagen die viel Falsches !

Dann erkläre doch die Unterschiede ...

manden8
21.10.2024, 14:40
Okay. Meine Weltanschaung umfasst 8 Sätze.
Die der Religionen mehrere hundert Seiten.
Da muss doch bei den Religionen fast alles falsch sein.
Die Götter der Religionen sind eingebildet und erfunden, sowie das meiste ihrer Religionen. Richtig ist nur, was sie aus der echten Moral richtig übernommen haben.
Soweit als Zusammenfassung.

manden8
21.10.2024, 18:27
Okay. Meine Weltanschaung umfasst 8 Sätze.
Die der Religionen mehrere hundert Seiten.
Da muss doch bei den Religionen fast alles falsch sein.
Die Götter der Religionen sind eingebildet und erfunden, sowie das meiste ihrer Religionen. Richtig ist nur, was sie aus der echten Moral richtig übernommen haben.
Soweit als Zusammenfassung.

Tja, meine 8 Sätze sind exakt sachlich und logisch geprüft.
Während es sich bei den Religionen um Märchenbücher handelt.

luggi69
21.10.2024, 18:37
Richtigkeit oder Unrichtigkeit von Religionen liegen nicht in meiner Entscheidungshoheit!

autochthon
21.10.2024, 20:56
Der trollt immer von seinen berühmten 8 Sätzen, die seine Religion ausmachen. Aber auf Nachfrage kommt da nie was.

Memory
21.10.2024, 21:05
als ob der dazu in der Lage wäre ! :haha:
Der hat doch schon in seiner Themenüberschrift einen gravierenden Schreibfehler.
Der maiden8 kann überhaupt nicht richtig im Kopf sein !!

manden8
22.10.2024, 07:23
Richtigkeit oder Unrichtigkeit von Religionen liegen nicht in meiner Entscheidungshoheit!

Aber ich kann das entscheiden.

manden8
22.10.2024, 07:25
Der trollt immer von seinen berühmten 8 Sätzen, die seine Religion ausmachen. Aber auf Nachfrage kommt da nie was.

siehe bei Gibt es GOTT wirklich : Satz 1, 906, 878, 1095

manden8
22.10.2024, 07:27
als ob der dazu in der Lage wäre ! :haha:
Der hat doch schon in seiner Themenüberschrift einen gravierenden Schreibfehler.
Der maiden8 kann überhaupt nicht richtig im Kopf sein !!
Bei mir ist alles okay, aber bei Dir ?

-jmw-
24.10.2024, 16:35
Ich kenne nur die Urknalltheorie.
Du schliesst also nur diejenigen naturalistischen Erklärungen aus, die Du kennst, aber nicht die grundsätzliche Möglichkeit?

-jmw-
24.10.2024, 16:37
Andersherum gibt es keinen Grund, in jeglicher Hinsicht einen epistemologischen Egalitarismus vorauszusetzen!

Anders ausgedrückt: Wenn er's denn tatsächlich wäre, würden wir's verstehen wollen oder können und es ihm abkaufen?

manden8
25.10.2024, 07:31
Du schliesst also nur diejenigen naturalistischen Erklärungen aus, die Du kennst, aber nicht die grundsätzliche Möglichkeit?

Ich schaue mir etwaige Möglichkeiten an, wenn es welche geben sollte.

Aber ich habe unseren wirklichen GOTT an seiner Schöpfung erkannt.

manden8
25.10.2024, 07:36
Andersherum gibt es keinen Grund, in jeglicher Hinsicht einen epistemologischen Egalitarismus vorauszusetzen!

Anders ausgedrückt: Wenn er's denn tatsächlich wäre, würden wir's verstehen wollen oder können und es ihm abkaufen?

Die Antwort lautet bisher klar : NEIN !

manden8
26.10.2024, 13:38
Wir Menschen müssen w i s s e n , dass der wirkliche GOTT existiert !

Einfach es g l a u b e n , ist so gut wie nichts wert !

Kikumon
26.10.2024, 16:45
Wir Menschen müssen w i s s e n , dass der wirkliche GOTT existiert !

Einfach es g l a u b e n , ist so gut wie nichts wert !

Dann stell ihn uns doch mal vor, damit wir ihm die Hand schütteln und seine Bekanntschaft machen können.

Keine faule Ausrede jetzt!

BrüggeGent
26.10.2024, 17:10
Dann stell ihn uns doch mal vor, damit wir ihm die Hand schütteln und seine Bekanntschaft machen können.

Warum gibt es hier im Forum keinen katholischen Priester !?
Oder war der Forist Krabat vielleicht einer !?

manden8
26.10.2024, 18:48

Den wirklichen GOTT kann man nur an seiner Schöpfung erkennen. Siehe bei Gibt es GOTT wirklich die Sätze 1, 906, 878, 1095.

-jmw-
27.10.2024, 10:00
Ich schaue mir etwaige Möglichkeiten an, wenn es welche geben sollte.

Aber ich habe unseren wirklichen GOTT an seiner Schöpfung erkannt.
Folgt daraus, um mal a bissle in die Religionsgeschichte zu gehen, eigentlich so eine Art allgemein anzuerkennendes "Naturrecht"?

manden8
27.10.2024, 14:24
Folgt daraus, um mal a bissle in die Religionsgeschichte zu gehen, eigentlich so eine Art allgemein anzuerkennendes "Naturrecht"?

Nein, wer hat denn GOTT an seiner Schöpfung erkannt (ausser mir) ?

-jmw-
27.10.2024, 15:24
Nein, wer hat denn GOTT an seiner Schöpfung erkannt (ausser mir) ?
Das ist nicht der Punkt, sondern ob es analog bspw. zum katholischen Naturrechtsdenken eine "mandensches" Naturrechtsvorstellung gebe.

manden8
27.10.2024, 17:02
Das ist nicht der Punkt, sondern ob es analog bspw. zum katholischen Naturrechtsdenken eine "mandensches" Naturrechtsvorstellung gebe.

In der Natur gilt das Recht, das GOTT ihr gegeben hat.

-jmw-
31.10.2024, 09:21
In der Natur gilt das Recht, das GOTT ihr gegeben hat.
Und ist dieses Naturrecht, wieder analog zum bspw. westlich-katholisch, auch dann vom Menschen erkennbar und daher einzuhalten, wenn er nicht den richtigen Gottesbegriff hat?

Hank Rearden
31.10.2024, 09:33

Nein, das könnten wir nicht!
Das ist aber das Problem von jedem Propheten: Sie verkaufen uns eine göttliche Offenbarung aus zweiter Hand!
Da kann man aber nicht entscheiden, ob die die Wahrheit sagen, sich irren, lügen, Betrüger sind oder einfach nur - Beispiel hier im Forum - nicht alle Tassen im Schrank haben.
Da müsste schon ein handfester Beweis her, bevor ich sowas glaube: Die korrekte Vorhersage der Lottozahlen samt Superzahl vom kommenden Wochenende würde mir reichen...

manden8
31.10.2024, 11:03
Das ist aber das Problem von jedem Propheten: Sie verkaufen uns eine göttliche Offenbarung aus zweiter Hand!
Da kann man aber nicht entscheiden, ob die die Wahrheit sagen, sich irren, lügen, Betrüger sind oder einfach nur - Beispiel hier im Forum - nicht alle Tassen im Schrank haben.
Da müsste schon ein handfester Beweis her, bevor ich sowas glaube: Die korrekte Vorhersage der Lottozahlen samt Superzahl vom kommenden Wochenende würde mir reichen...

Wie wärs mit : Menschen können nichts Materielles erschaffen !

-jmw-
31.10.2024, 12:03
Wie macht man's denn im Alltag oder sonstwo, wenn jemand was erzählt, was einem unwahrscheinlich oder aussergewöhnlich vorkommt? Man prüft die Umstände, man nimmt die Schilderungen auseinander, man sucht weitere Aussagen von anderen, man fragt nach der Glaubwürdigkeit des Erzählers etc. etc., um zu Plausibilitätsaussagen zu kommen.

Funktioniert natürlich im anorganisch-chemischen Grundpraktikum nicht ganz so schön - wohl aber im Historischen Seminar oder auch bei der KriPo!

Am Ende ist es allerdings auch so, und da nehme ich den OJ-Simpson-Prozess als Beispiel, dass Belege auch als solche anerkannt werden müssen und wo kein Wille ist, da ist auch kein Weg.

-jmw-
31.10.2024, 12:04
Wie wärs mit : Menschen können nichts Materielles erschaffen !
Und?
Das Materielle ist doch bereits vorhanden, ist vorgefunden, was macht's da, dass nicht wir dafür verantwortlich sind?

manden8
31.10.2024, 12:17
Und?
Das Materielle ist doch bereits vorhanden, ist vorgefunden, was macht's da, dass nicht wir dafür verantwortlich sind?
Das sollte den Menschen zeigen, wie gering sie doch sind.
Was soll all dieser Wahnsinn mit Kriegen ?

manden8
31.10.2024, 12:22
Und ist dieses Naturrecht, wieder analog zum bspw. westlich-katholisch, auch dann vom Menschen erkennbar und daher einzuhalten, wenn er nicht den richtigen Gottesbegriff hat?
So war das nicht gemeint. Das Recht, das in der Natur gilt - der Stärkere siegt und überlebt - ist nicht unser Recht.

manden8
31.10.2024, 12:28
Hier gehts darum , wer unseren wirklichen GOTT erkannt hat. Und da kann ich ausser mir wohl niemand erkennen - die Religionen wohl nicht !

manden8
31.10.2024, 12:31

Das Naturrecht gilt (nur) für die Natur.

konrad
31.10.2024, 12:33
Der Zustand dieser Welt ist furchtbar !

Kann so eine Menschheit den richtigen GOTT haben ?

Hätte sie den richtigen GOTT, müsste dann die Welt nicht ganz anders ausschauen ?

Den einzig richtigen Gott hat jeder einzelne Mensch als Individuum selber in sich und der ist nur für ihn richtig - andere Götter braucht niemand!

Folgendes Gebot sollte jeder einzelnen Mensch deshalb verinnerlichen:

"Ich bin der Herr mein Gott - ich darf nicht andere Götter neben mir haben!"

Dann könnten die ganzen schei.... Religionen ausnahmslos einpacken und sich auflösen, denn dann haben sie keinerlei Macht mehr.
Keine Macht für niemand würde endlich wahr werden können.

manden8
31.10.2024, 12:39
Den einzig richtigen Gott hat jeder einzelne Mensch als Individuum selber in sich und der ist nur für ihn richtig - andere Götter braucht niemand!

Dann könnten die ganzen schei.... Religionen ausnahmslos einpacken und sich auflösen, denn dann haben sie keinerlei Macht mehr.
Falsch, wir haben keinen Gott in uns.
Das Gebot aus der Bibel hast Du verfälscht. Du bist ein gottloser Mensch.

konrad
31.10.2024, 13:00
Falsch, wir haben keinen Gott in uns.
Das Gebot aus der Bibel ist auch falsch. Den Gott der Bibel gibt es nicht !

Lerne bitte mal das korrekte Zitieren.

Im übrigen stammt das Gebot "Ich bin der Herr mein Gott - ich darf nicht andere Götter neben mir haben!" nicht aus der Bibel sonder von mir.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Und wenn Du keinen Gott in Dir hast, so ist das Dein Problem. Du hast ihn nämlich weder gesucht, noch gefunden :)

Hank Rearden
31.10.2024, 13:09
Wie macht man's denn im Alltag oder sonstwo, wenn jemand was erzählt, was einem unwahrscheinlich oder aussergewöhnlich vorkommt? Man prüft die Umstände, man nimmt die Schilderungen auseinander, man sucht weitere Aussagen von anderen, man fragt nach der Glaubwürdigkeit des Erzählers etc. etc., um zu Plausibilitätsaussagen zu kommen.

Natürlich!
Und je unwahrscheinlicher eine Aussage ist, desto besser müssen die Beweise sein.
Wenn mir meine Tochter erzählt, dass nebenan ein neuer Nachbar einzieht, werde ich das unbesehen glauben.
Wenn die mir erzählt, die neuen Nachbarn seien von der Wega und im Garten stünde ein UfO dann werde ich das erst glauben, wenn ich es selber gesehen habe.
Und wenn mir einer erzählt, dass einer Kontakt zu Gott hält, ist das noch unwahrscheinlicher als der Nachbar von der Wega...

manden8
31.10.2024, 13:09
Lerne bitte mal das korrekte Zitieren.

Im übrigen stammt das Gebot "Ich bin der Herr mein Gott - ich darf nicht andere Götter neben mir haben!" nicht aus der Bibel sonder von mir.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Und wenn Du keinen Gott in Dir hast, so ist das Dein Problem. Du hast ihn nämlich weder gesucht, noch gefunden :)
Es ist für mich klar erkenntlich, dass Du ein fast gottloser Mensch bist. Wie die meisten. Ihr habt noch die Reste der echten Moral von ihm.

manden8
31.10.2024, 13:27
Es ist für mich klar erkenntlich, dass Du ein fast gottloser Mensch bist. Wie die meisten. Ihr habt noch die Reste der echten Moral von ihm.

Richtig ist also, Du hast noch etwas von dem, was der wirkliche GOTT der Menschheit mitgegeben hat, in Dir. Und das haben wohl alle Menschen, aber sie verdrängen, verfälschen und missachten es zum grossen Teil.

Nachbar
31.10.2024, 13:31
Richtig ist also, Du hast noch etwas von dem, was der wirkliche GOTT der Menschheit mitgegeben hat, in Dir.
Und das haben wohl alle Menschen, aber sie verdrängen, verfälschen und missachten es zum grossen Teil.

Und das haben wohl alle Menschen

Alle Menschen?
Auch diejenigen, die eine Ideologie des Genozids, der Genoktonie und der Ethnokatharse ausleben, und heute die Palästinenser morden und auslöschen?

manden8
31.10.2024, 13:45
Alle Menschen?
Auch diejenigen, die eine Ideologie des Genozids, der Genoktonie und der Ethnokatharse ausleben, und heute die Palästinenser morden und auslöschen?
Wohl auch diese Menschen haben einen Rest der echten Moral in sich, den sie in diesen Punkten aber verdrängt, verfälscht und missachtet haben.

Nachbar
31.10.2024, 13:46
Alle Menschen?

Wohl auch diese Menschen haben einen Rest der echten Moral in sich, den sie in diesen Punkten aber verdrängt, verfälscht und missachtet haben.

Und dieser Rest zeigt sich darin, dass sie eine Ideologie des Genozids, der Genoktonie und der Ethnokatharse ausleben, und heute die Palästinenser morden und auslöschen?

manden8
31.10.2024, 13:50
Und dieser Rest zeigt sich darin, dass sie eine Ideologie des Genozids, der Genoktonie und der Ethnokatharse ausleben, und heute die Palästinenser morden und auslöschen?
NEIN. Sie verdrängen, verfälschen und missachten die echte Moral, und morden Palästinenser und löschen sie aus.

manden8
31.10.2024, 13:57
NEIN. Sie verdrängen, verfälschen und missachten die echte Moral, und morden Palästinenser und löschen sie aus.

Die jetzigen Kriege sind natürlich gegen die echte Moral. ALSO GEGEN den wirklichen GOTT ! Aber das kümmert diese Menschen NICHT !

-jmw-
31.10.2024, 14:00
Das sollte den Menschen zeigen, wie gering sie doch sind.
Was soll all dieser Wahnsinn mit Kriegen ?
Was hat das mit der Beweisfähigkeit des Vorhandenseins der Materie zu tun? Erläutere mal bitte!

Anhalter
31.10.2024, 14:01
Die jetzigen Kriege sind natürlich gegen die echte Moral. ALSO GEGEN den wirklichen GOTT ! Aber das kümmert diese Menschen NICHT !

Sind dann Atheisten für Dich unmoralisch ? Ich werfe Dir das jedenfalls nicht vor wenn Du im guten Glauben bist ...

-jmw-
31.10.2024, 14:01
So war das nicht gemeint. Das Recht, das in der Natur gilt - der Stärkere siegt und überlebt - ist nicht unser Recht.
Pardon, hier scheinst Du mir jetzt Naturrecht mit biologischen Gesetzmässigkeiten zu verwechseln!

Zur Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Naturrecht

Naturrecht (lateinisch ius naturae, aus ius ‚Recht‘ und natura ‚Natur‘; auch lateinisch ius naturale, natürliches Recht; seltener überpositives Recht) ist in der Rechtsphilosophie die Bezeichnung für ein universell gültiges Ordnungsprinzip, dessen Grundannahme die Idee bezeichnet, dass aus der Natur des Menschen die Normen des menschlichen Zusammenlebens zu begründen sind. Naturrecht ist nicht naturethisch als „Recht der Natur“ zu verstehen, denn im Mittelpunkt steht der Werte bildende Mensch mit seinen Naturanlagen.

-jmw-
31.10.2024, 14:04

Warum sollte ich als Individuum (oder sogar als "Einziger") eine Religion brauchen, um Macht über andere haben zu wollen? Macht über andere zu haben, erhöht idealiter meine Handlungsspielräume, was z.B. Ressourcennutzung angeht, und ist dann doch für mich also positiv! Da brauche ich keine Religion, da reicht ein gesundes Eigeninteresse.

Nachbar
31.10.2024, 14:06
Alle Menschen?

Sie sollten sich nicht stets widersprechen.

Damit sind diejenigen, die eine Ideologie des Genozids, der Genoktonie und der Ethnokatharse ausleben, und heute die Palästinenser morden und auslöschen, ausgeschlossen.
Die Mosaisten sind somit vom zivilisierten Menschen zu meiden.
Ende.

-jmw-
31.10.2024, 14:09
Natürlich!
Und je unwahrscheinlicher eine Aussage ist, desto besser müssen die Beweise sein.
Wenn mir meine Tochter erzählt, dass nebenan ein neuer Nachbar einzieht, werde ich das unbesehen glauben.
Wenn die mir erzählt, die neuen Nachbarn seien von der Wega und im Garten stünde ein UfO dann werde ich das erst glauben, wenn ich es selber gesehen habe.
Und wenn mir einer erzählt, dass einer Kontakt zu Gott hält, ist das noch unwahrscheinlicher als der Nachbar von der Wega...
Du hältst ein UFO von der Vega also immerhin für wahrscheinlich genug, dass Dir ein Blick drauf genüge? :)

Ich würd bei so einem Ding im Garten ja erstmal von einem aufwendigen Streich ausgehen oder von einer Filmproduktion oder dass es ein Teil eines Karnevalsumzuges sei!

Schwierig wird's, wenn man voraussetzt, dass es UFOs von der Vega einfach nicht gebe. Dann können die netten neuen Nachbarn nichtmal mehr mit ihren 1,5m Körpergrösse, ihrer blassgrünen Haut oder ihren Kopftentakel überzeugen! :D

manden8
31.10.2024, 14:12
Was hat das mit der Beweisfähigkeit des Vorhandenseins der Materie zu tun? Erläutere mal bitte!
Menschen können keine Materie erschaffen. Wer das gemacht hat, muss unvorstellbar mächtiger und intelligenter als Menschen sein.
Sie haben also allen Grund bescheiden und demütig aufzutreten !

Anhalter
31.10.2024, 14:17
Menschen können keine Materie erschaffen. Wer das gemacht hat, muss unvorstellbar mächtiger und intelligenter als Menschen sein.

Ich kann auch ohne Gott bescheiden und demütig vor der Natur sein ...

-jmw-
31.10.2024, 14:18
Sind dann Atheisten für Dich unmoralisch ? Ich werfe Dir das jedenfalls nicht vor wenn Du im guten Glauben bist ...
Tatsächlich ist es schon so, dass wenn man von einer geoffenbarten religiösen Ethik ausgeht, diejenigen, die eine andere oder keine Religion haben, jene Ethik nur zufällig einhalten können. Das liegt in der Natur der Sache: Regeln, ganz allgemein gesprochen, muss man halt kennen, um sich nachhaltig an sie halten zu können!

manden8
31.10.2024, 14:21
Das kann man nicht allgemein sagen. Weil die Religionen ja auch falsch sind.
Die Menschheit hat vom wirklichen GOTT die echte Moral mitbekommen, die sie aber zum grossen Teil verdrängt, verfälscht und missachtet (z.B. Kriege).
Wie der Einzelne mit der echten Moral umgeht, hängt von ihm ab. Dich schätze ich ziemlich gut ein.

-jmw-
31.10.2024, 14:23
Das funzt als Beleg aber nur dann, wenn eine naturalistische Erklärung für das Vorhandensein von Materie ausgeschlossen wird.
Tut der Nutzer Hank Rearden aber nicht. (Sagt schon der Name, ein bisschen jedenfalls.)

Anhalter
31.10.2024, 14:23
Tatsächlich ist es schon so, dass wenn man von einer geoffenbarten religiösen Ethik ausgeht, diejenigen, die eine andere oder keine Religion haben, jene Ethik nur zufällig einhalten können. Das liegt in der Natur der Sache: Regeln, ganz allgemein gesprochen, muss man halt kennen, um sich nachhaltig an sie halten zu können!

Auch als Atheist kann ich mich an bestimmte Regeln von Jesus halten wenn es um das Menschliche geht und das ist für mich kein Widerspruch !

-jmw-
31.10.2024, 14:25
Hängen diese "Reste" ganz oder teilweise miteinander zusammen in irgendwelchen logischen oder sonstwie zwingenden Verhältnissen?

Gibt es da irgendwelche Ordnungs- oder Abhängigkeitsverhältnisse?

Denn wenn nicht, dann könnte sich bei angenommenen 100 Moralsätzen der eine ja an die Moralsätze 1-20 halten, der nächste an alle Primzahlen und wieder der nächste an ungeraden Zahlen halten, nüch?

manden8
31.10.2024, 14:28
Pardon, hier scheinst Du mir jetzt Naturrecht mit biologischen Gesetzmässigkeiten zu verwechseln!

Zur Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Naturrecht
dein Naturrecht meinte ich nicht.
Dass aus der Natur des Menschen die Normen des menschlichen Zusammenlebens zu begründen sich, sehe ich äusserst kritisch.

-jmw-
31.10.2024, 14:29
Auch als Atheist kann ich mich an bestimmte Regeln von Jesus halten wenn es um das Menschliche geht und das ist für mich kein Widerspruch !
Nur hältst Du Dich dann eben an etwas, was Jesus gesagt hat und nicht an widersprechende Gebote anderer Religionen. Denn sobald Regel A und Regel B in Konflikt miteinander stehen, kann man sich naturgemäss nur an eine von ihnen (nachhaltig, regelmässig) halten; und wenn also Religionen verschiedene konfligierende Regeln aufstellen, dann kann man nur der einen oder der anderen folgen.

Ausserdem schreibste ganz richtig von bestimmten Regeln, d.h. viele andere würdest Du nicht einhalten und also in der Summe Dich eben nicht an die gesamte Ethik halten. Analogie: Wenn Du nur 50 deutsche Gesetze einhältst und den Rest brichst, dann landest Du mit Sicherheit vor Gericht!

-jmw-
31.10.2024, 14:30
dein Naturrecht meinte ich nicht.
Dass aus der Natur des Menschen die Normen des menschlichen Zusammenlebens zu begründen sich, sehe ich äusserst kritisch.
Aha.
Mehr wollte ich ja gar nicht wissen mit meiner Frage von weiter oben! :)

Anhalter
31.10.2024, 14:33
Das kann man nicht allgemein sagen. Weil die Religionen ja auch falsch sind.
Die Menschheit hat vom wirklichen GOTT die echte Moral mitbekommen, die sie aber zum grossen Teil verdrängt, verfälscht und missachtet (z.B. Kriege).
Wie der Einzelne mit der echten Moral umgeht, hängt von ihm ab. Dich schätze ich ziemlich gut ein.

Novalis sagte: "Mensch werden ist eine Kunst" und das ist für mich unabhängig von Glauben oder Religion und gilt für jeden Menschen wenn man es ideal betrachtet.

manden8
31.10.2024, 14:36

Damit sind diejenigen, die eine Ideologie des Genozids, der Genoktonie und der Ethnokatharse ausleben, und heute die Palästinenser morden und auslöschen, ausgeschlossen.
Ende.
Wovon sind die Mosaisten denn ausgeschlossen ?
Das entscheiden doch nicht SIE !
Das entscheidet der wirkliche GOTT !

pixelschubser
31.10.2024, 14:36

Wer 10 Gebote braucht, um sein Leben zu meistern, dem sollte seine Mündigkeit abgesprochen werden!

Ich stehle nicht, morde nicht oder begehre meines Nächsten Weib. Dazu brauche ich keine Steintafeln!

manden8
31.10.2024, 14:38
Ich kann auch ohne Gott bescheiden und demütig vor der Natur sein ...

Vor wem bist Du denn demütig ?

BrüggeGent
31.10.2024, 14:39
Wer 10 Gebote braucht, um sein Leben zu meistern, dem sollte seine Mündigkeit abgesprochen werden!

Ich stehle nicht, morde nicht oder begehre meines Nächsten Weib. Dazu brauche ich keine Steintafeln!

Aber ein Bürgerliches Gesetzbuch /BGB mit zigtausend Seiten plus Kommentaren...!?

Anhalter
31.10.2024, 14:39
Nur hältst Du Dich dann eben an etwas, was Jesus gesagt hat und nicht an widersprechende Gebote anderer Religionen. Denn sobald Regel A und Regel B in Konflikt miteinander stehen, kann man sich naturgemäss nur an eine von ihnen (nachhaltig, regelmässig) halten; und wenn also Religionen verschiedene konfligierende Regeln aufstellen, dann kann man nur der einen oder der anderen folgen.

Ausserdem schreibste ganz richtig von bestimmten Regeln, d.h. viele andere würdest Du nicht einhalten und also in der Summe Dich eben nicht an die gesamte Ethik halten. Analogie: Wenn Du nur 50 deutsche Gesetze einhältst und den Rest brichst, dann landest Du mit Sicherheit vor Gericht!

Es ging mir jetzt garnicht unbedingt um Jesus und ich meinte das noch allgemeiner unter gewissen menschlich moralischen Aspekten und das kann man mit einem Gott gestalten und auch ohne. Das "Friede sei mit Dir" ist zB so ein Grundwert...

Anhalter
31.10.2024, 14:42

Absolut betrachtet hast Du damit Recht ohne Zweifel !

BrüggeGent
Vor wem bist Du denn demütig ?

Demütig ist jeder Mensch, der um etwas Größeres als er selbst weiß.
Man kann es auch Fatalismus nennen...

-jmw-

Ein Blick in die Geschichte zeigt nu allerdings, dass dieses Dein Verhalten durchaus nicht der Normalfall ist!

manden8
31.10.2024, 14:43
Das funzt als Beleg aber nur dann, wenn eine naturalistische Erklärung für das Vorhandensein von Materie ausgeschlossen wird.
Tut der Nutzer Hank Rearden aber nicht. (Sagt schon der Name, ein bisschen jedenfalls.)
Das was Menschen mit all ihrer Macht und Intelligenz nicht im allerentferntesten können, soll quasi von selbst entstehen. Wers glauben will !

-jmw-
31.10.2024, 14:46
Es ging mir jetzt garnicht unbedingt um Jesus und ich meinte das noch allgemeiner unter gewissen menschlich moralischen Aspekten und das kann man mit einem Gott gestalten und auch ohne. Das "Friede sei mit Dir" ist zB so ein Grundwert...
Wie gesagt, Du kannst eine Liste ethischer Gebote nur dann nachhaltig-regelmässig einhalten, wenn Du sie kennst und es willst, und das gilt um so mehr, je länger und/oder detaillierter diese Liste ist.

Naturgemäss haben also die Anhänger von Religion A einen Vorteil gegenüber denen von B-Z und gegenüber Atheisten und Agnostikern.

-jmw-
31.10.2024, 14:48
Das was Menschen mit all ihrer Macht und Intelligenz nicht im allerentferntesten können, soll quasi von selbst entstehen. Wers glauben will !
Chemisch-physikalische Prozesse laufen halt auch ab, wenn wir nix tun.

Ständig sogar, jederzeit, immer, überall.

Anhalter
31.10.2024, 14:51
Wie gesagt, Du kannst eine Liste ethischer Gebote nur dann nachhaltig-regelmässig einhalten, wenn Du sie kennst und es willst, und das gilt um so mehr, je länger und/oder detaillierter diese Liste ist.

Naturgemäss haben also die Anhänger von Religion A einen Vorteil gegenüber denen von B-Z und gegenüber Atheisten und Agnostikern.

Welchen Vorteil meinst Du ? Das verstehe ich jetzt nicht ...

-jmw-
31.10.2024, 14:52
Die Überlegung scheint zu sein, dass wer die in #422 zitierten Dinge tue, die von Dir genannten "Restbestände an Moral" nicht aufweisen könne.

Ist natürlich als Behauptung eher schwierig, wie ich in #417 anzudeuten versuchte, weil's dazu einen zwingenden Zusammenhang zwischen diesen dreien und anderen geben müsse.

Platt gesagt: Wenn's stimme, was in #409 stehe, dann dürften IDF-Offiziere ihre Ehefrauen und Kinder nicht lieben können. (Es sei denn, Familienbande fallen nicht unter "Restbestand von Moral", das weiss ich nicht.)

manden8
31.10.2024, 14:53
Hängen diese "Reste" ganz oder teilweise miteinander zusammen in irgendwelchen logischen oder sonstwie zwingenden Verhältnissen?

Gibt es da irgendwelche Ordnungs- oder Abhängigkeitsverhältnisse?

Denn wenn nicht, dann könnte sich bei angenommenen 100 Moralsätzen der eine ja an die Moralsätze 1-20 halten, der nächste an alle Primzahlen und wieder der nächste an ungeraden Zahlen halten, nüch?
Das kommt auf den Einzelnen an, auf sein Leben, seine Erkenntnisse
Auch auf sein gesamtes Umfeld.
Nein, was beim Einzelnen ganz oder auch nur teilweise an Moral erhalten bleibt, hängt mit dem Verlauf seines Lebens zusammen.

pixelschubser
31.10.2024, 14:53
Aber ein Bürgerliches Gesetzbuch /BGB mit zigtausend Seiten plus Kommentaren...!?

Brauche ich auch nicht. Eher ein Thing.

-jmw-
31.10.2024, 14:56
Welchen Voteil meinst Du ? Das verstehe ich jetzt nicht ...
Die Anhänger einer Religion, die bestimmte ethische Gebote kennt, haben den "Vorteil", diese Gebote, da sie ja Anhänger dieser Religion sind, zu kennen und einhalten zu wollen.

Diejenigen, die nicht dieser Religion angehören (oder gar keiner) haben eher keinen Grund, sie in der Summe(!) einzuhalten, wenn sie sie überhaupt ausreichend kennen.

Daher ist die Frage aus #406, ob Atheisten unmoralisch seien, jedenfalls nicht mit einem pauschalen Nein zu beantworten, mindestens mit einem Kommt drauf an und vielfach mit einem Ja, ist wohl so. (Das alles natürlich immer abhängig davon, wie viele Gebote eine konkrete Religion kennt und wie umfangreich und ausgefächert die sind!)

manden8
31.10.2024, 14:57
Novalis sagte: "Mensch werden ist eine Kunst" und das ist für mich unabhängig von Glauben oder Religion und gilt für jeden Menschen wenn man es ideal betrachtet.
Ob Novalis auch das richtige damit meint. Den wirklichen GOTT erkennen, und sich an ihm orientieren. Das ist das Richtige.

-jmw-
31.10.2024, 14:57
Brauche ich auch nicht. Eher ein Thing.
In einer modernen, arbeitsteiligen Industriegesellschaft von zig Millionen Menschen im Lande willste Rechtsfragen mit 'nem Klönschnack auf Nachbarschaftsebene entscheiden?

-jmw-
31.10.2024, 14:58
Das kommt auf den Einzelnen an, auf sein Leben, seine Erkenntnisse
Auch auf sein gesamtes Umfeld.
Nein, was beim Einzelnen ganz oder auch nur teilweise an Moral erhalten bleibt, hängt mit dem Verlauf seines Lebens zusammen.
Dann gilt entsprechend, was ich in #434 schrub.

pixelschubser
31.10.2024, 15:00
Ein Blick in die Geschichte zeigt nu allerdings, dass dieses Dein Verhalten durchaus nicht der Normalfall ist!

Das weiß ich. Aber ich brauche keine „göttlichen“ Regeln, um morgens in den Spiegel sehen zu können.

Ich mag anders sein; bin ich gern. Aber ich handle intuitiv. Und damit meist richtig.

Fremde „Götter“ lehne ich ab, denn die glänzen gern mit Abwesenheit oder Inkompetenz.

@konrad beschrieb das mit „Ich mein eigener Gott.“

manden8
31.10.2024, 15:01
Demütig ist jeder Mensch, der um etwas Größeres als er selbst weiß.
Man kann es auch Fatalismus nennen...

Demütig bin ich vor dem wirklichen GOTT.

Anhalter
31.10.2024, 15:02
Die Anhänger einer Religion, die bestimmte ethische Gebote kennt, haben den "Vorteil", diese Gebote, da sie ja Anhänger dieser Religion sind, zu kennen und einhalten zu wollen.

Diejenigen, die nicht dieser Religion angehören (oder gar keiner) haben eher keinen Grund, sie in der Summe(!) einzuhalten, wenn sie sie überhaupt ausreichend kennen.

Daher ist die Frage aus #406, ob Atheisten unmoralisch seien, jedenfalls nicht mit einem pauschalen Nein zu beantworten, mindestens mit einem Kommt drauf an und vielfach mit einem Ja, ist wohl so. (Das alles natürlich immer abhängig davon, wie viele Gebote eine konkrete Religion kennt und wie umfangreich und ausgefächert die sind!)

Dann darf es aber zB erstmal keine Kriege geben im Namen irgendeines Gottes, denn das wäre schon unmoralisch im Namen des Humanismus und hier ist die Bibel dann eben nicht besser als der Koran !

manden8
31.10.2024, 15:03
Chemisch-physikalische Prozesse laufen halt auch ab, wenn wir nix tun.

Ständig sogar, jederzeit, immer, überall.

aber nicht von selbst

Anhalter
31.10.2024, 15:05
Ob Novalis auch das richtige damit meint. Den wirklichen GOTT erkennen, und sich an ihm orientieren. Das ist das Richtige.

Niemand kann alleine entscheiden was das Richtige ist, auch Du nicht !

manden8
31.10.2024, 15:08
Die Überlegung scheint zu sein, dass wer die in #422 zitierten Dinge tue, die von Dir genannten "Restbestände an Moral" nicht aufweisen könne.

Ist natürlich als Behauptung eher schwierig, wie ich in #417 anzudeuten versuchte, weil's dazu einen zwingenden Zusammenhang zwischen diesen dreien und anderen geben müsse.

Platt gesagt: Wenn's stimme, was in #409 stehe, dann dürften IDF-Offiziere ihre Ehefrauen und Kinder nicht lieben können. (Es sei denn, Familienbande fallen nicht unter "Restbestand von Moral", das weiss ich nicht.)
Sage ich doch, dass auch wer solche Morde begeht, andererseits noch einen Rest an Moral haben kann.

manden8
31.10.2024, 15:12
Niemand kann alleine entscheiden was das Richtige ist, auch Du nicht !

Ich halte mich an den wirklichen GOTT.

Anhalter
31.10.2024, 15:16
Ich halte mich an den wirklichen GOTT.

Das glauben andere auch mit ihren Göttern und so weiß niemand die absolute Wahrheit !

manden8
31.10.2024, 15:16
Das weiß ich. Aber ich brauche keine „göttlichen“ Regeln, um morgens in den Spiegel sehen zu können.

Ich mag anders sein; bin ich gern. Aber ich handle intuitiv. Und damit meist richtig.

Fremde „Götter“ lehne ich ab, denn die glänzen gern mit Abwesenheit oder Inkompetenz.

Das bist Du aber nicht !

-jmw-
31.10.2024, 15:18

Und damit meist richtig.
Nur, wenn Du Deinen Maßstab ansetzt. Je mehr wir andere(r) Maßstäbe nehmen, desto weniger hälste Dich in der Summe an sie.

Beispiel: Was ist für einen Mann das Schönste im Leben? Eine mögliche Antwort: Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen an dem Geschrei der Weiber.

Du hältst Dich nicht daran, weil Du's für falsch hältst. Für jemanden, der's für richtig hältst, verhältst Du Dich also falsch.

Hank Rearden
31.10.2024, 15:18
Schwierig wird's, wenn man voraussetzt, dass es UFOs von der Vega einfach nicht gebe. Dann können die netten neuen Nachbarn nichtmal mehr mit ihren 1,5m Körpergrösse, ihrer blassgrünen Haut oder ihren Kopftentakel überzeugen! :D

Jedenfalls schließe ich Nachbarn von der Wega nicht unbedingt aus!
Es gibt da eine Sonne, möglicherweise einen Planeten, auf dem sich Leben samt Hochtechnologie entwickelt haben könnte.
Die Wahrscheinlichkeit ist klein, aber nicht 0.
Für einen Propheten, der Kontakt zu Gott (?) hat, sehe ich jedenfalls keinerlei Evidenzen...

manden8
31.10.2024, 15:19
Das glauben andere auch mit ihren Göttern und so weiß niemand die absolute Wahrheit !

Ich habe den wirklichen GOTT an seiner Schöpfung erkannt (siehe Seite 1)

-jmw-
31.10.2024, 15:21
Dann darf es aber zB erstmal keine Kriege geben im Namen irgendeines Gottes, denn das wäre schon unmoralisch im Namen des Humanismus und hier ist die Bibel dann eben nicht besser als der Koran !
Die Bibel ist "besser" als der Koran, wenn sie richtig ist und er nicht.
Der Koran ist "besser" als der Humanismus, wenn der Humanismus falsch ist und der Koran richtig.
Usw. usw.

Was weder Bibel noch Koran tun müssen: Sich am Humanismus messen. Jedenfalls nicht aus Sicht von Bibel und Koran!

I.Ü. ist "Krieg" nur das Aufzwingen eines politischen Willens mittels Waffengewalt. Anders als mit (der Androhung von) Waffengewalt kann man aber einen politischen (oder anderen) Willen häufig schlecht aufzwingen. Insofern ist Krieg dann auch nur die Fortsetzung der Politik über die Grenzen hinaus.

-jmw-
31.10.2024, 15:22
aber nicht von selbst
Das ist eben die Frage, die Du hinreichend beantworten können musst, wenn Du mit #1 dieses Fadens auf Werbetour gehst!

-jmw-
31.10.2024, 15:22
Sage ich doch, dass auch wer solche Morde begeht, andererseits noch einen Rest an Moral haben kann.
Der Nutzer Nachbar schien dem weiter oben irgendwie widersprechen zu wollen.

Anhalter
31.10.2024, 15:26
Die Bibel ist "besser" als der Koran, wenn sie richtig ist und er nicht.
Der Koran ist "besser" als der Humanismus, wenn der Humanismus falsch ist und der Koran richtig.
Usw. usw.

Was weder Bibel noch Koran tun müssen: Sich am Humanismus messen. Jedenfalls nicht aus Sicht von Bibel und Koran!

I.Ü. ist "Krieg" nur das Aufzwingen eines politischen Willens mittels Waffengewalt. Anders als mit (der Androhung von) Waffengewalt kann man aber einen politischen (oder anderen) Willen häufig schlecht aufzwingen. Insofern ist Krieg dann auch nur die Fortsetzung der Politik über die Grenzen hinaus.

Also ist der Mißbrauch jeglicher Religion das Grundproblem und auch Atheisten und Agnostiker können hier mißbrauchen !

pixelschubser
31.10.2024, 15:27
In einer modernen, arbeitsteiligen Industriegesellschaft von zig Millionen Menschen im Lande willste Rechtsfragen mit 'nem Klönschnack auf Nachbarschaftsebene entscheiden?

Warum nicht? Es bedürfte keine übergeordneten Instanzen.

Hank Rearden
31.10.2024, 15:28

Ich auch nicht!
Bei den göttlichen Geboten gibt's ein paar Probleme:
- Woher weiß ich denn, dass die Gebote tatsächlich von Gott sind?
Weil irgendein "Prophet" behauptet, er habe sie von Gott erhalten?
- Woher weiß ich denn, ob der die Wahrheit sagt, ob er er lügt, ein Betrüger ist oder nicht alle Latten am Zaun hat?
- An die Regeln welchen Gottes soll ich mich halten: Christengott, Allah, Jehova, Odin, Zeus, Quetzalcoatl oder doch lieber Osiris?
- Und warum soll ich mich überhaupt an die Gebote halten? Weil Gott so mächtig ist? Stalin war auch mächtig, musste man daher seine Befehle befolgen?
Oder weil die Gebote vernünftig sind? Wozu braucht man dann eine göttliche Anweisung?
Fragen über Fragen...

pixelschubser
31.10.2024, 15:29
Das bist Du aber nicht !

Ich weiß. Meine Frau ist Gott und ich bin an Allem Schuld.

Erspart uns jede Menge Streit und schafft Harmonie.

Nachbar
31.10.2024, 15:29

Sie begehen den Grundsatzfehler und tauchen nicht in die andere Zeit hinein.
Sie sollten wissen dass diese Gebote des ägypters Moses eine Vorlage hatten, die ebenfalls in Ägypten zu finden wäre.
Also guten Erfolg beim Studium des Themas.

Wie oft soll es widerholt werden?
=> Es gibt NICHTS Jüdisches, denn Übernahmen, Verfälschungen und Plagiate.

Diese Menschen habe ja auch heute keine richtige Sprache und Schrift, die ebenfalls von den ägyptischen Hieroglyphen abgeleitet ist. Sie haben keine Vokale, das alles sind griechische Produkte.

pixelschubser
31.10.2024, 15:30
Nur, wenn Du Deinen Maßstab ansetzt. Je mehr wir andere(r) Maßstäbe nehmen, desto weniger hälste Dich in der Summe an sie.

Beispiel: Was ist für einen Mann das Schönste im Leben? Eine mögliche Antwort: Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten, und sich zu erfreuen an dem Geschrei der Weiber.

Du hältst Dich nicht daran, weil Du's für falsch hältst. Für jemanden, der's für richtig hältst, verhältst Du Dich also falsch.

Ich erfreue mich am Geschrei meines Weibes. Ist aber gewaltfrei. ;-)

-jmw-
31.10.2024, 15:31
Jedenfalls schließe ich Nachbarn von der Wega nicht unbedingt aus!
Es gibt da eine Sonne, möglicherweise einen Planeten, auf dem sich Leben samt Hochtechnologie entwickelt haben könnte.
Die Wahrscheinlichkeit ist klein, aber nicht 0.
Für einen Propheten, der Kontakt zu Gott (?) hat, sehe ich jedenfalls keinerlei Evidenzen...
Das (schon immer bestehende) Problem ist dann eben, was als "Evidenz" oder "Beleg" odgl. gelten kann und wer das wie bestimmt.

Ich habe neulich ein YT Short gesehen, wo eine aufgebrachte junge Frau von einem Prediger die Krankenakte von Jesus von Nazareth verlangte. Ist natürlich Blödsinn, weil's Krankenakten im heutigen Sinne damals noch nicht gab. Konsequenterweise müsste sie die historische Existenz dutzender, hunderter, tausender Personen verneinen, die ganz selbstverständlich in unseren Geschichtsbüchern auftauchen. Wird sie natürlich nicht!

Da sind dann eben die Grenzen bestimmter Argumentationslogiken oder Plausibilitätsargumente gesetzt, man kommt über sie nicht hinaus, abhängig vom jeweiligen Stoff oder Fachgebiet und auch abhängig vom Adressaten und den Voraussetzungen, die er mitbringt, z.B. in Form kultureller Vorprägung oder persönlichen Ballasts.

Worauf wir uns vermutlich einigen können: Ein Gott wäre nicht verpflichtet, den von Dir ganz individuell aufgestellten Kriterien zu genügen, sich der Welt mitzuteilen, um seinerseits behaupten zu dürfen, er habe es getan.

manden8
31.10.2024, 15:31
Das ist eben die Frage, die Du hinreichend beantworten können musst, wenn Du mit #1 dieses Fadens auf Werbetour gehst!

Mit #1 ist nichts zu machen. Das versuche ich schon seit Jahren. Und immer wieder.

Nachbar
31.10.2024, 15:32

Ende.

Der wirkliche Gott will diese Menschen nicht, die eine Ideologie des Genozids, der Genoktonie und der Ethnokatharse ausleben, und heute die Palästinenser morden und auslöschen.

Oder stehen Sie auf Mord und Ausrottung von Völkern?

-jmw-
31.10.2024, 15:34
Also ist der Mißbrauch jeglicher Religion das Grundproblem und auch Atheisten und Agnostiker können hier mißbrauchen !
Aus Sicht einer Religion A kann natürlich auch der ganz regelkonforme Gebrauch von Religion B ein Problem sein!

Nämlich dann, wenn eine Regel R1 der Religion A einer Regel R2 der Religion B widerspricht. Dann können beide in einen Konflikt geraten nicht obwohl, sondern weil sie sich an ihre Religion halten.

Das kann man noch allgemeiner ausdrücken, indem man "Religion" hier durch "Regelsystem" ersetzt, denn momentan geht es hier ja um die ethische Seite von Religionen, ihre Gebote, also Regeln.

-jmw-
31.10.2024, 15:35
Warum nicht? Es bedürfte keine übergeordneten Instanzen.
Ich sehe eine Gesellschaft ohne heisse Duschen, Klopapier und Zahnärzten vor mir, verzichte dankend und gehe mal kurz mein BGB küssen!

pixelschubser
Ich auch nicht!
Bei den göttlichen Geboten gibt's ein paar Probleme:
- Woher weiß ich denn, dass die Gebote tatsächlich von Gott sind?
Weil irgendein "Prophet" behauptet, er habe sie von Gott erhalten?
- Woher weiß ich denn, ob der die Wahrheit sagt, ob er er lügt, ein Betrüger ist oder nicht alle Latten am Zaun hat?
- An die Regeln welchen Gottes soll ich mich halten: Christengott, Allah, Jehova, Odin, Zeus, Quetzalcoatl oder doch lieber Osiris?
- Und warum soll ich mich überhaupt an die Gebote halten? Weil Gott so mächtig ist? Stalin war auch mächtig, musste man daher seine Befehle befolgen?
Oder weil die Gebote vernünftig sind? Wozu braucht man dann eine göttliche Anweisung?
Fragen über Fragen...

Korrekt. Ich will mich nicht abhängig von irgendwelchen Dogmen machen (lassen).

Das ist wie „Räum dein Zimmer auf, sonst bekommst du keine Weihnachtsgeschenke!“

manden8
Der Nutzer Nachbar schien dem weiter oben irgendwie widersprechen zu wollen.

Richtig. Der hat eine andere Meinung. Aber nicht unverständlich. Der wirkliche GOTT urteilt im Endeffekt.

-jmw-
31.10.2024, 15:38
Ich erfreue mich am Geschrei meines Weibes. Ist aber gewaltfrei. ;-)
Na, um halb Fünf lesen hier doch bestimmt noch Kinder mit! :hzu:

manden8
Korrekt. Ich will mich nicht abhängig von irgendwelchen Dogmen machen (lassen).

Das ist wie „Räum dein Zimmer auf, sonst bekommst du keine Weihnachtsgeschenke!“

nimm meine 8 Sätze. Die sind richtig.

Anhalter
Aus Sicht einer Religion A kann natürlich auch der ganz regelkonforme Gebrauch von Religion B ein Problem sein!

Nämlich dann, wenn eine Regel R1 der Religion A einer Regel R2 der Religion B widerspricht. Dann können beide in einen Konflikt geraten nicht obwohl, sondern weil sie sich an ihre Religion halten.

Das kann man noch allgemeiner ausdrücken, indem man "Religion" hier durch "Regelsystem" ersetzt, denn momentan geht es hier ja um die ethische Seite von Religionen, ihre Gebote, also Regeln.

Haben dieses Problem denn nicht nur die Fundamentalisten jeglicher Religion ? :?

pixelschubser
31.10.2024, 15:39
Ich sehe eine Gesellschaft ohne heisse Duschen, Klopapier und Zahnärzten vor mir, verzichte dankend und gehe mal kurz mein BGB küssen!

Für Duschen, Klopapier oder Zahnärzte brauchst du ein BGB?

manden8
31.10.2024, 15:41
Der wirkliche Gott will diese Menschen nicht, die eine Ideologie des Genozids, der Genoktonie und der Ethnokatharse ausleben, und heute die Palästinenser morden und auslöschen.

Nein, aber wir sind nicht die Richter. Das ist der wirkliche GOTT.

pixelschubser
31.10.2024, 15:42
Na, um halb Fünf lesen hier doch bestimmt noch Kinder mit! :hzu:

Meine Kinder nicht.

Macht doch mal alle etwas mehr Spass mit. Ich blödel hier nur rum.

pixelschubser
31.10.2024, 15:44
nimm meine 8 Sätze. Die sind richtig.

Definiere „Richtig“.

Was für dich so erscheint, kann für mich völlig falsch sein.

Ich bin ich. Mehr Gott bedarf es nicht.

Nachbar
31.10.2024, 15:47

Ende.

Nein, aber wir sind nicht die Richter. Das ist der wirkliche GOTT.

Der wirkliche Gott hat gerichtet.
Der wirkliche Gott will den Menschen nicht, der die Ideologie des Genozids, der Genoktonie und der Ethnokatharse auslebt, nicht.

manden8
31.10.2024, 15:53
Der wirkliche Gott will den Menschen nicht, der die Ideologie des Genozids, der Genoktonie und der Ethnokatharse auslebt, nicht.
Der wirkliche GOTT will diese Morde nicht.
Aber wie er über die Mörder urteilt, wissen wir nicht.
Sie könnten ja ihre Taten bereuen und ein gutes Leben führen.

Hank Rearden
31.10.2024, 15:54
Richtig. Der hat eine andere Meinung. Aber nicht unverständlich. Der wirkliche GOTT urteilt im Endeffekt.

P1: Gott ist allgütig
P2: Wer allgütig ist, will, dass alle Menschen in den Himmel kommen
P3: Der wirkliche GOTT (ver-)urteilt im Endeffekt, und zwar den größten Teil der Menschen zu einer ewigen Höllenstrafe.
K: Ein allgütiger Gott existiert nicht!
Danke an manden8 für den Hinweis auf P3!

manden8
31.10.2024, 16:01
P1: Gott ist allgütig
P2: Wer allgütig ist, will, dass alle Menschen in den Himmel kommen
P3: Der wirkliche GOTT (ver-)urteilt im Endeffekt, und zwar den größten Teil der Menschen zu einer ewigen Höllenstrafe.
K: Ein allgütiger Gott existiert nicht!
Danke an manden8 für den Hinweis auf P3!
Das was Du hier über GOTT sagst, ist erfunden.
Was über den wirklichen GOTT gesagt werden kann, sage ich in meinen 8 Sätzen. Die ersten 2 auf Seite 1 (bei Gibt es GOTT wirklich ?)

Nachbar
31.10.2024, 16:03

Der wirkliche GOTT will diese Morde nicht.
Aber wie er über die Mörder urteilt, wissen wir nicht.
Sie könnten ja ihre Taten bereuen und ein gutes Leben führen.

Der wirkliche Gott will den Menschen nicht, der die Ideologie des Genozids, der Genoktonie und der Ethnokatharse auslebt.

Im nächsten Leben können die Gläubigen der Ideologie des Genozids, der Genoktonie und der Ethnokatharse dann zeigen, dass sie ihre Taten bereut haben.

Pommes
31.10.2024, 16:04
Was ist denn "Gott"? Die Welt ist ein Klassenraum, wo wir lernen.

So läuft das! Und dann folgt das nächste Leben und die nächste Schulstunde...
Dumm nur das du im nächsten Leben nicht mehr weißt wer du im letzten Leben warst.

Lykurg
31.10.2024, 16:11
Dumm nur das du im nächsten Leben nicht mehr weißt wer du im letzten Leben warst.

Das ist auch gut so, denn jedes Leben ist ein neuer Lerndurchgang. Und immer eine neue Chance. Dann weißt du ggf. auch nicht mehr, dass du ein pädophiler Serienmörder gewesen bist. Und deine Opfer wissen es auch nicht...

manden8
31.10.2024, 16:13

Im nächsten Leben können die Gläubigen der Ideologie des Genozids, der Genoktonie und der Ethnokatharse dann zeigen, dass sie ihre Taten bereut haben.
Das sollten sie in diesem Leben schon. Sonst gibt es vielleicht kein nächstes Leben.

Nachbar
31.10.2024, 16:15
Der wirkliche Gott will den Menschen nicht, der die Ideologie des Genozids, der Genoktonie und der Ethnokatharse auslebt.

Das sollten sie in diesem Leben schon. Sonst gibt es vielleicht kein nächstes Leben.

Für einen Gläubigen ist es egal, er ist sich darin sicher dass es ein nächstes Leben gibt.
Er wird also im nächsten Leben weiterleben und seine Reue zeigen.

manden8
31.10.2024, 16:19

Ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht , wie das mit dem Leben nach dem Tod wohl ist.

WER GOTT will, bekommt es, wer GOTT nicht will, bekommt es nicht.

Lykurg
31.10.2024, 16:19
Für einen Gläubigen ist es egal, er ist sich darin sicher dass es ein nächstes Leben gibt.

Andererseits hat Gott aber diese Welt des ewigen Kampfes geschaffen. Dazu gehört auch der Krieg der Völker und Rassen gegeneinander. Das ist Evolution und dient der Höherzüchtung des Lebens

Ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht , wie das mit dem Leben nach dem Tod wohl ist.

WER GOTT will, bekommt es, wer GOTT nicht will, bekommt es nicht.

Du kannst das göttl. Prinzip auch ablehnen und in "niedrig schwingenden" Bereichen bleiben. Ja!

manden8
31.10.2024, 16:22

Wie gesagt, auch ein Mörder kann wirklich bereuen, und sich ändern. Der wirkliche GOTT wird dann über ihn entscheiden.

Nachbar
31.10.2024, 16:26

Andererseits hat Gott aber diese Welt des ewigen Kampfes geschaffen. Dazu gehört auch der Krieg der Völker und Rassen gegeneinander. Das ist Evolution und dient der Höherzüchtung des Lebens

Als angezeigten Heiden (Neuheiden) sollten Sie anfangen als Mensch zu denken und versuchen zu verstehen, was den Menschen ausmache.
DIESER Punkt wird explizit NUR bei den klassischen Religionen geprüft (hier: Griechenland, die olympische Religion).

Als Hilfe:
Es ist bedauerlich, dass im deutschen bzw. angelsächsischen Sprachraum der KRIEG als töten verstanden wird.
Hieraus zeigt sich auch das stark beschränkte Denkvermögen des Angelsachsen (und naher verwandter Völker)

Nachbar
31.10.2024, 16:27

Wie gesagt, auch ein Mörder kann wirklich bereuen, und sich ändern. Der wirkliche GOTT wird dann über ihn entscheiden.

Wie gesagt, der Mörder hätte jede Gelegenheit seine Reue im nächsten Leben zu zeigen.

manden8
31.10.2024, 16:28

Du kannst das göttl. Prinzip auch ablehnen und in "niedrig schwingenden" Bereichen bleiben. Ja!
Wenn ich recht habe, musst Du den wirklichen GOTT w o l l e n , wenn Du das Leben nach dem Tod haben möchtest.
Eine furchtbar schwere Entscheidung in dieser verdorbenen Welt !

Hank Rearden
31.10.2024, 16:29
Das was Du hier über GOTT sagst, ist erfunden.

Nein, das ist LOGIK!
Widerleg es doch, wenn Du kannst!

manden8
31.10.2024, 16:32
Wie gesagt, der Mörder hätte jede Gelegenheit seine Reue im nächsten Leben zu zeigen.

Hörst Du nicht zu ! Die Mörder haben noch Zeit zu bereuen, und sich zu ändern. Dann wohl wird Gott entscheiden, ob sie das Leben nach dem Tod bekommen.

manden8
31.10.2024, 16:34
Nein, das ist LOGIK!
Widerleg es doch, wenn Du kannst!
Wo ist da Logik ?
Wo hast Du deine Sprüche über GOTT denn her ?

Nachbar
31.10.2024, 16:34
Hörst Du nicht zu ! Die Mörder haben noch Zeit zu bereuen, und sich zu ändern. Dann wohl wird Gott entscheiden, ob sie das Leben nach dem Tod bekommen.

Ich kann lesen, zuhören geht schlecht.

Die Mörder haben im nächsten Leben genug Zeit für Reue.
Der wirkliche Gott hat Zeit, er will im nächsten Leben die Aufrichtigkeit und Reuebereitschaft des Mörders prüfen.

manden8
31.10.2024, 16:39
Ich kann lesen, zuhören geht schlecht.

Der wirkliche Gott hat Zeit, er will im nächsten Leben die Aufrichtigkeit und Reuebereitschaft des Mörders prüfen.
Du bildest Dir ein, Du kannst für den wirklichen GOTT sprechen. Was für eine Anmassung !

Kikumon
31.10.2024, 16:42
Du bildest Dir ein, Du kannst für den wirklichen GOTT sprechen. Was für eine Anmassung !

Du tust das doch auch permanent.

Nachbar
31.10.2024, 16:42

Bitte, wir kennen einander nicht, keine Sprachblasen aus der Gosse und dem Ghetto.

Ich wiederhole:

Anhalter
31.10.2024, 16:43

Das machst Du doch auch !

Hank Rearden
31.10.2024, 16:43
P1: Wer an Gott glaubt, kommt in den Himmel.
P2: Gott ist allgütig
P3: Wer allgütig ist, will, dass alle Menschen an ihn glauben
P4: Gott ist allmächtig, er könnte veranlassen, dass alle Menschen an ihn glauben
P5: Nicht alle Menschen glauben an Gott
K: Ein Gott mit diesen Eigenschaften existiert nicht
Wer diese Konklusion vermeiden will, muss mindestens eine der Prämissen aufgeben!

manden8
31.10.2024, 16:47
Du tust das doch auch permanent.

Wenn ich sage, der wirkliche GOTT möchte von uns, so ist das exakt geprüft.

Ansonsten vermeide ich zu sagen, dass GOTT etwas will.