Vollständige Version anzeigen : Wohnungs-Not
Empirist
07.05.2023, 19:33
Auch dieser Kommentar zeigt mal wieder, daß Du nicht weißt, wovon Du hier schreibst.
Es gibt eine beweisbare - nein, keine links - Wohnungsnot für Arme.
Warum? Weil Arme per Sozialgesetzgebung gezwungen werden, in Wohnungen einzuziehen, die laut eben dieser Gesetzgebung eine gewisse Quadratmeterzahl nicht überschreiten (was ja noch verständlich ist), und einen gewissen Quadratmeter-Mietpreis. Dieser Mietpreis ist so niedrig angesetzt von den Kommunen, daß zb. ich über zehn Jahre in meiner damaligen Stadt in Westdeutschland vergeblich eine Wohnung gesucht habe - es gab keine.
Gut man ist ja flexibel, dann geht man etwas weiter weg, da aber dasselbe: Es gab keine.
und so bin ich dann hier in Thüringen gelandet. Hier gab es die noch. Ist nur die Frage wie lange, da alles vollgestopft wird mit "Flüchtlingen".
Der Markt regelt da also gar nichts, weil er gar nicht kann, weil die Gesetzgebung zu restriktiv ist. Irgendwann mal hat mir mal jemand gesagt, für eine Miete von 6 Euro pro m2 könnte man gar nicht bauen.
Beweisbar bzw. bewiesen ist das Ganze für mich, weil 1. ich das selbst so erfahren habe und 2. weil man sich nur mal in einem Arbeitslosenforum über Wohnungssuche unterhalten muß, dann erfährt man dasselbe.
Mir reicht das als Beweis.
Man ist also dann gezwungen, in einem slum zu wohnen, das kommt dann noch dabei. Mal eben so wegziehen ist nicht, ist nicht erlaubt.
Auch als Rentner wird man nicht davon verschont, umziehen zu müssen, wenn plötzlich die Nebenkosten der bewohnten Wohnung exorbitant steigen - einfach weil der Vermieter (ich vergaß, der "gute" "Unternehmer") ein Geldhai ist.
Aber auf arme Rentner oder andere Arme wird ja schon lange keine Rücksicht mehr genommen, die können irgendwie verschwinden, die sind doch eh alle selbst schuld, denkst Du mit Sicherheit.
Und weißt Du was, das ist mir sowas von egal.
Und wenn dann hier noch einer tönt, wir hatten ja zuviele Sozialausgaben, dann lache ich den nur noch aus.
A) Der Preis den du hier schreibst, ist nicht der Preis der beim Eigentümer ankommt, da die Stadt draufzahlt, wenn Eigentümer Parteien als Sozialwohnung binden.
B) Wie gesagt, ich schrieb ja auch nicht davon für 6€ zu bauen, sondern in Segmenten die sich lohnen. Ich halte grundsätzlich nichts vom Sozialwohnungsbau, das ist teuer und extrem ineffektiv, weil sich hier die Zielsetzungen des Staates widersprechen und man die Leute ja kaum wieder aus den Wohnungen heraus kriegt.
Empirist
07.05.2023, 19:34
Du hast aber schon mitbekommen, daß Altbauten quasi entwertet und enteignet werden?
Die Marktwirtschaft ist durch massive staatliche Eingriffe außer Kraft gesetzt
Dass wir zu viele Eingriffe in den Markt haben, ist nichts Neues.
Ich kann nur nicht unter jeden Kommentar sämtliche Fehler der Deutschen Wohnbaupolitik auflisten, denn hier sind die Zeichen begrenzt.
A) Der Preis den du hier schreibst, ist nicht der Preis der beim Eigentümer ankommt, da die Stadt draufzahlt, wenn Eigentümer Parteien als Sozialwohnung binden.
B) Wie gesagt, ich schrieb ja auch nicht davon für 6€ zu bauen, sondern in Segmenten die sich lohnen. Ich halte grundsätzlich nichts vom Sozialwohnungsbau, das ist teuer und extrem ineffektiv, weil sich hier die Zielsetzungen des Staates widersprechen und man die Leute ja kaum wieder aus den Wohnungen heraus kriegt.
Du hast immer noch nichts verstanden. Es gibt zu wenige Wohnungen für Arme! Und woanders hinziehen können die auch nicht.
#gekürzt#
Der Markt regelt da also gar nichts, weil er gar nicht kann, weil die Gesetzgebung zu restriktiv ist. Irgendwann mal hat mir mal jemand gesagt, für eine Miete von 6 Euro pro m2 könnte man gar nicht bauen.
#gekürzt#
.
guggst du hier
https://www.zdf.de/politik/frontal/frontal-spezial-vom-28-maerz-2023-wohnen-wohnungsnot-wohnungsbau-bezahlbarer-wohnraum-wohnungsmarkt-immobilie-100.html
vor Monaten kam auch mal bei pluminus was dazu, dort wurden 18€/m² genannt, es wird nur für die Migranten gebaut
Politkqualle hat dazu in den hpf-news einen Artikel geschrieben
Dr Mittendrin
07.05.2023, 19:49
Mich interessieren schlicht keine Weltuntergangsphantastereien, die gibt es schon seit Jahrhunderten, da ist absolut nichts neues dran.
Deine angeblichen Voraussagen halte ich persönlich nicht für glaubhaft, denn eine Expertise in dem Markt, hast du bisher hier nicht gezeigt.
Expertise bei ? Immos, Aktien ? Ich zocke bald wieder, immer auf fallende Kurse, bei Gold auf steigend.
Weil deine Scheissmedien zurecht kamen ohne Pessimismus, muss das nicht so bleiben.
Man muss kein Hellseher sein, was da kommt und es bestätigten mir auch schon Banker. Die Sparkasse.
Wenn wir allen sagen würden was uns erwartet, könnten wir heute zusperren.
Denkst du ich plappere dir nach um Zustimmung zu bekommen ? Längerfristig habe ich recht und hatte auch recht.
empfehle mal dich hier zu belesen, oder manager-magazin. Alle Banken bereits pleite.
https://www.mmnews.de/
Empirist
07.05.2023, 19:49
Du hast immer noch nichts verstanden. Es gibt zu wenige Wohnungen für Arme! Und woanders hinziehen können die auch nicht.
Natürlich gibt es zu wenig Wohnungen für Arme.
Das Problem löst du aber nicht über Sozialwohnungsbau. Diese Projekte sind Geldvernichter und immer Verlustgeschäfte, was schonmal ungerecht gegenüber den Nettoeinzahlern der Gesellschaft ist.
Wesentlich sinnvoller wäre es, radikal auf den Markt zu setzen, deutlich die Vorschriften zu reduzieren, Kompendien wie das Milieuschutzgesetz schlicht komplett zu streichen, Bebauungshöhenbeschränkungen aufzuheben, die unterschiedlichen Baustandards der Bundesländer anzugleichen (besonders wichtig, wenn man Grundsatzgenehmigungen erteilen will), wesentlich mehr Bauland freizugeben....
Daraus entstünde ein entsprechender Anreiz mehr Wohnungen zu schaffen, es wäre kompetitiver gegenüber Investmentformen wie Aktien und man könnte vermehrt auch Streueigentum schaffen.
Klar, nützt Armen erst in 10 bis 15 Jahren etwas, aber da muss man auch mal diejenigen deutlich härter in die Eigenverantwortung nehmen.
guggst du hier
https://www.zdf.de/politik/frontal/frontal-spezial-vom-28-maerz-2023-wohnen-wohnungsnot-wohnungsbau-bezahlbarer-wohnraum-wohnungsmarkt-immobilie-100.html
vor Monaten kam auch mal bei pluminus was dazu, dort wurden 18€/m² genannt, es wird nur für die Migranten gebaut
Politkqualle hat dazu in den hpf-news einen Artikel geschrieben
Ja danke. Ich habe was von 6 Euro Kaltmiete im Kopf, das ist natürlich schon ein paar Jahre her. Aber viel gestiegen ist da nicht in der Sozialgesetzgebung (für Deutsche, SGB 2 und SGB 12).
Für Migranten wird natürlich viel mehr ausgegeben.
Dr Mittendrin
07.05.2023, 19:55
Natürlich gibt es zu wenig Wohnungen für Arme.
Das Problem löst du aber nicht über Sozialwohnungsbau. Diese Projekte sind Geldvernichter und immer Verlustgeschäfte, was schonmal ungerecht gegenüber den Nettoeinzahlern der Gesellschaft ist.
Wesentlich sinnvoller wäre es, radikal auf den Markt zu setzen, deutlich die Vorschriften zu reduzieren, Kompendien wie das Milieuschutzgesetz schlicht komplett zu streichen, Bebauungshöhenbeschränkungen aufzuheben, die unterschiedlichen Baustandards der Bundesländer anzugleichen (besonders wichtig, wenn man Grundsatzgenehmigungen erteilen will), wesentlich mehr Bauland freizugeben....
Daraus entstünde ein entsprechender Anreiz mehr Wohnungen zu schaffen, es wäre kompetitiver gegenüber Investmentformen wie Aktien und man könnte vermehrt auch Streueigentum schaffen.
Klar, nützt Armen erst in 10 bis 15 Jahren etwas, aber da muss man auch mal diejenigen deutlich härter in die Eigenverantwortung nehmen.
Stimmt alles, plus Migration zurück fahren.
Dr Mittendrin
07.05.2023, 19:57
Ja danke. Ich habe was von 6 Euro Kaltmiete im Kopf, das ist natürlich schon ein paar Jahre her. Aber viel gestiegen ist da nicht in der Sozialgesetzgebung (für Deutsche, SGB 2 und SGB 12).
Für Migranten wird natürlich viel mehr ausgegeben.
Ich zahlte schon 27 € bin wieder raus. Der hat die Mieter auch nicht lange drin.
Empirist
07.05.2023, 19:57
Stimmt alles, plus Migration zurück fahren.
Die sollte sowieso auf Kompetenz und Bedarf beruhen.
Empirist
07.05.2023, 19:59
Expertise bei ? Immos, Aktien ? Ich zocke bald wieder, immer auf fallende Kurse, bei Gold auf steigend.
Weil deine Scheissmedien zurecht kamen ohne Pessimismus, muss das nicht so bleiben.
Man muss kein Hellseher sein, was da kommt und es bestätigten mir auch schon Banker. Die Sparkasse.
Denkst du ich plappere dir nach um Zustimmung zu bekommen ? Längerfristig habe ich recht und hatte auch recht.
empfehle mal dich hier zu belesen, oder manager-magazin. Alle Banken bereits pleite.
Dass am Immomarkt eine Krise kommt, ist jetzt nun wirklich nichts neues, deswegen schrieb ich ja auch schon wiederholt von antizyklischer Investitionstaktik,
Dr Mittendrin
07.05.2023, 20:00
40 Jahre pendelte sich der Markt ein, bist der Staat reinpfuschte mit Migration und die EZB mit Nullzins
Dr Mittendrin
07.05.2023, 20:01
Dass am Immomarkt eine Krise kommt, ist jetzt nun wirklich nichts neues, deswegen schrieb ich ja auch schon wiederholt von antizyklischer Investitionstaktik,
Den Fall hat aber auch noch keiner erlebt der kommt, keiner mit 70.
Der Fall wird sehr hoch, weil die Preise gepusht sind.
Hedgefonds setzen Billionen ein auf fallend.
https://www.manager-magazin.de/thema/immobilien/
aaaa was Zinswende, das wusste ich schon länger. Warum ?
https://www.manager-magazin.de/finanzen/immobilien/patrizia-se-immobiliengruender-wolfgang-egger-war-einmal-milliardaer-und-zurueck-a-7db1181f-8a26-466d-b4b6-bc9299d6ef6b
Empirist
07.05.2023, 20:02
40 Jahre pendelte sich der Markt ein, bist der Staat reinpfuschte mit Migration und die EZB mit Nullzins
Da gab es noch wesentlich mehr und entscheidenderes Reingepfusche, wobei das ganz oft auch auf Gemeindeebene stattfindet.
Empirist
07.05.2023, 20:04
Den Fall hat aber auch noch keiner erlebt der kommt, keiner mit 70.
Ja, das wurde bis heute vor jeder Krise von den Falken behauptet, wer auf sowas gibt, ist selbst Schuld.
hinter den Kulissen brodelt es schon mächtig, ich hab heute jemanden gesagt, dass sein Geld auf der Bank nicht ihm gehört, der hat mich angesehen wie ein Eichhörnchen wenn es blitzt, da er es nur 100m bis zur Bank hat, hab ich ihm geraten, morgen mal persönlich danach zu fragen
Dr Mittendrin
07.05.2023, 20:13
https://www.epochtimes.de/wirtschaft/jeder-10-auftrag-fehlt-auftragseingang-in-der-industrie-im-maerz-eingebrochen-a4256283.html
Die deutsche Industrie verzeichnet im März einen starken Rückgang der Aufträge. Es ist der größte Einbruch seit April 2020. Das Wirtschaftsministerium zeigt sich trotzdem zuversichtlich.
Der Auftragseingang in der deutschen Industrie ist im März so stark eingebrochen wie zuletzt zu Beginn der Corona-Krise. Die Unternehmen erhielten 10,7 Prozent weniger Aufträge als im Vormonat, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit.
Es ist der deutlichste Rückgang seit dem Einbruch in der Pandemie im April 2020. Auch zum Vorjahresmonat gingen die Aufträge kräftig um 11,0 Prozent zurück.
Muss ich da Hellseher sein ? Prophet ?
Dr Mittendrin
07.05.2023, 20:15
hinter den Kulissen brodelt es schon mächtig, ich hab heute jemanden gesagt, dass sein Geld auf der Bank nicht ihm gehört, der hat mich angesehen wie ein Eichhörnchen wenn es blitzt, da er es nur 100m bis zur Bank hat, hab ich ihm geraten, morgen mal persönlich danach zu fragen
Komische Verwerfungen fallen mir auf. Bankomaten die sagen, sie sind kein Kunde von uns, aber als Postbank gekennzeichnet sind ... na halt Deutsche Bank.
Empirist
07.05.2023, 20:15
War der Junge noch in der Mittelstufe?
Einzahlung auf ein Konto ist defacto ein Kredit an die Bank, das lernt man doch in jedem Grundkurs Wirtschaft.
Schwabenpower
07.05.2023, 20:18
Dass wir zu viele Eingriffe in den Markt haben, ist nichts Neues.
Ich kann nur nicht unter jeden Kommentar sämtliche Fehler der Deutschen Wohnbaupolitik auflisten, denn hier sind die Zeichen begrenzt.
Das klang aber anders. Ich vereinfache: der Markt regelt das.
Das ist grundsätzlich richtig. Es setzt aber mindestens soziale Marktwirtschaft voraus.
Da wir die nicht haben, stimmt Deine Aussage heutzutage eben nicht. Ansonsten schon.
Kurz auf Wohnungen für Arme. Das ist natürlich bullshit. Gibt es nicht und wird es nie geben in Industriestaaten. Der Staat zahlt Wohnungen für Arme. Also die Miete. Inzwischen merken die aber auch daß es für die angesetzten Höchstmieten keine Wohnungen gibt
Dr Mittendrin
07.05.2023, 20:18
Ja, das wurde bis heute vor jeder Krise von den Falken behauptet, wer auf sowas gibt, ist selbst Schuld.
Jaja deine 5 kleinen Krisen meinst du in 70 Jahren. Kindergeburtstag sage ich da.
Ölkrise in den 70ern, crash in 1987. Finanzkrise ( nicht besiegt ) in 2009.
Empirist
07.05.2023, 20:20
Jaja deine 5 kleinen Krisen meinst du in 70 Jahren. Kindergeburtstag sage ich da.
Ölkrise in den 70ern, crash in 1987. Finanzkrise ( nicht besiegt ) in 2009.
Das ist bis jetzt wirklich nicht mehr als die Highlights aller Falken.
Dr Mittendrin
07.05.2023, 20:22
Da gab es noch wesentlich mehr und entscheidenderes Reingepfusche, wobei das ganz oft auch auf Gemeindeebene stattfindet.
Bundesweit pfuschen Gemeinden rein. Mir leuchtet nicht ein, warum man in Österreich bei gleichen Einkommen billiger mietet als hier.
In der Schweiz 20 % höher bei 60 % höheren Einkommen.
Dr Mittendrin
07.05.2023, 20:26
Das ist bis jetzt wirklich nicht mehr als die Highlights aller Falken.
Du hast nur immos im Auge. Weder den Anleihenmarkt, die Tendenz bei Konsum und Auftragseingang, egal was ich aufzähle, nur du und deine Selbstverliebtheit in Immos.
Ich bin ja nicht von den Zeugen Jehovas, die haben von Wirtschaft null Ahnung und von Börse.
Empirist
07.05.2023, 20:30
Bundesweit pfuschen Gemeinden rein. Mir leuchtet nicht ein, warum man in Österreich bei gleichen Einkommen billiger mietet als hier.
In der Schweiz 20 % höher bei 60 % höheren Einkommen.
Kommt natürlich auf den jeweiligen Standort an, aber alleine schon solche Geschichten was viele GOs an Mehrkosten verursachen.
Ein mir bis heute lebendiges Beispiel war die Anordnung der Stadt bei einem Mehrfamilienhausbau, dass doch die Fassade zum Erhalt der Stadtteilgestalt unbedingt verklinkert werden muss. Da stieg dann der qm Preis gleich mal um 2 Euro....
Empirist
07.05.2023, 20:31
Du hast nur immos im Auge. Weder den Anleihenmarkt, die Tendenz bei Konsum und Auftragseingang, egal was ich aufzähle, nur du und deine Selbstverliebtheit in Immos.
Ich bin ja nicht von den Zeugen Jehovas, die haben von Wirtschaft null Ahnung und von Börse.
Immobilien sind nur ein Teil meines Portfolios und nicht mal der dominante.
Ich nehme nur einfach keine Falken ernst.
Larry Plotter
08.05.2023, 06:12
welche "Volkswirtschaft"? Die multinationalen Konzerne?
Wovon träumst du nachts.
Geld ist durch nichts gedeckt und wird aus dem Nichts erschaffen was beides ein Verbrechen ist.
????
Unsere Volkswirtschaft hat insgesamt einen Wert, Strassen, Immobilien, Firmenbesitz hier in D usw.usw.usw.
Dies ist die Basis der Deckung ala der Rentenmark in der Weimarer Republik
( da war z.B. die Deckung der Grund und Boden im Deutschen Reich)
Dieser Wert fliesst z.B. auch in die Volkswirtschaft mit ein.
Du kannst dies kapieren oder sein lassen.
Es gibt ja immer wieder Leute , welche mangels Wissen, lieber ihren Verschwörungstheorien nachhängen.
Larry Plotter
08.05.2023, 06:17
Lol...
Nein. Nichts ist durch gar nichts gedeckt. Das erzählt man euch nur, damit ihr den
aus dem Nichts produzierten Schuldscheinen der Banken, zu Unrecht, Wert zumesst.
Du hast keinerlei Anspruch darauf, daß dir irgendwer für deine Zettel was gibt.
Und es muss da auch nichts angepasst werden. Merke auf, in einem System mit echtem
Geld, herrscht tendenziell Deflation durch den technischen Fortschritt. Und keine Inflation mit Teuerung wie bei uns, durch das hemmungslose Geld drucken der Notenbanken.
MfG
H.Maier
Witzig, witzig,
damit wäre Geld grundsätzlich wertlos,
denn auch beim Goldstandard weiss man nie, ob man für das Gold, da ja den Gegenwert (Deckung) darstellt, was bekomt oder nicht.
Warum gehst Du denn nicht gleich zum Tauschhandel über.:?:D
Larry Plotter
08.05.2023, 06:32
.. Antwort : JA ... selbstverständlich bricht dann dort der Wohlstand aus , nur begrenzt , sehr begrenzt , äußerst begrenzt und diese "Begrenzten" kannst du zum Bleistift in Geneve bewundern ...
Sooooo begrenzt:
z.B.
"Als Spanien im 16. Jahrhundert massiv Silber importierte, schien die Lösung aller Probleme gefunden zu sein. Doch es war ein trügerischer Reichtum."
denn:
"Doch der plötzliche Reichtum war ein trügerischer, wie sich schon bald zeigen sollte. Waren des täglichen Gebrauchs wurden empfindlich teurer, ihr Preis stieg um das Drei- bis Vierfache. Menschliche Charakterfehler wie Habgier wurden als Ursache gesehen. Zeitgenössische Kritiker wie Luther bezeichneten den Handel mit Geld als Unrecht und wider Gott. Tatsächlich zeigte sich ein ökonomisches Phänomen, das damals noch weitgehend unbekannt war: Inflation."
https://www.diepresse.com/641144/die-erste-inflation-der-weltgeschichte
Mit anderen Worten..........................die Basis,
Geld zu wirtschaftlicher Deckung,
hatte sich durch die Erhöhung des Bereiches Silber (als Geld/Münzen) verändert
und es erfolgte eine Anpassung.
????
Unsere Volkswirtschaft hat insgesamt einen Wert, Strassen, Immobilien, Firmenbesitz hier in D usw.usw.usw.
Dies ist die Basis der Deckung ala der Rentenmark in der Weimarer Republik
( da war z.B. die Deckung der Grund und Boden im Deutschen Reich)
Dieser Wert fliesst z.B. auch in die Volkswirtschaft mit ein.
Du kannst dies kapieren oder sein lassen.
Es gibt ja immer wieder Leute , welche mangels Wissen, lieber ihren Verschwörungstheorien nachhängen.
Komm nicht vom Thema ab. Das, was Du zu Recht als Volkswirtschaft benennst, ist größtenteils schon verkauft oder aber es ist in desolatem Zustand.
Da ist also nicht mehr viel vorhanden.
Jetzt geht man so nach und nach an die Sparguthaben der Deutschen und an die Immobilien, letztere über unsinnige Gesetze. Und bald ist da nicht mehr viel vorhanden, der Morgenthauplan - oder wie auch immer der hieß - wäre also erfüllt.
Hier ist noch der Link zu den Bundesweiten Dienstanweisungen und KdU (Kosten der Unterkunft) Richtlinien:
https://harald-thome.de/informationen/bundesweite-dienstanweisungen-kdu.html
Dort kann man als Armer nachsehen, wie viel die Wohnung kosten darf. Jeweils in dem Kreis, in der Kommune, in der man wohnt.
Rabauke076
08.05.2023, 09:45
https://www.epochtimes.de/wirtschaft/jeder-10-auftrag-fehlt-auftragseingang-in-der-industrie-im-maerz-eingebrochen-a4256283.html
Muss ich da Hellseher sein ? Prophet ?
Aber die " Wirtschaftsweisen " verkaufen 0,4 % Wachstum als absoluten Erfolg !
Zumal sie vor ein paar Wochen noch mit NUR 0,3 % Wachstum gerechnet haben !
Rabauke076
08.05.2023, 09:48
Komische Verwerfungen fallen mir auf. Bankomaten die sagen, sie sind kein Kunde von uns, aber als Postbank gekennzeichnet sind ... na halt Deutsche Bank.
Ich frage mich eh wie lange es die Postbank überhaupt noch gibt !
Mein Mann hat sein Konto dort jetzt wieder gekündigt , kein Online Banking möglich , obwohl Kunde der Postbank mit funktionierenden Girokonto hieß es bei der Einrichtung des Online Bankings andauernd :
Ihre Daten sind unserem System nicht bekannt !
Und das über drei Monate lang !
Empirist
08.05.2023, 09:58
welche "Volkswirtschaft"? Die multinationalen Konzerne?
Wovon träumst du nachts.
Geld ist durch nichts gedeckt und wird aus dem Nichts erschaffen was beides ein Verbrechen ist.
A) Ist das falsch, die Schaffung von Buchgeld ist legal und wird auch als vorausgesetzt vom KWG angenommen. Keine Ahnung, wie du auf den Nonsens kommst, dies sei illegal, mit der Realität hat das nichts zu tun.
B) Der Wert liegt in allem, von Infrastruktur über Uni bis einzelnen Handwerksbetrieben, daher ist eine Schöpfung von Geld auch kein Problem.
Schwabenpower
08.05.2023, 09:59
Ich frage mich eh wie lange es die Postbank überhaupt noch gibt !
Mein Mann hat sein Konto dort jetzt wieder gekündigt , kein Online Banking möglich , obwohl Kunde der Postbank mit funktionierenden Girokonto hieß es bei der Einrichtung des Online Bankings andauernd :
Ihre Daten sind unserem System nicht bekannt !
Und das über drei Monate lang !
Das Problem hat meine Frau auch. Zweimal persönlich identifizieren. Bei der eigenen Bank. Bei der aber nur ein Zehntel der Filialen das können.
Wegen eines Verrechnungschecks.....
A) Ist das falsch, die Schaffung von Buchgeld ist legal und wird auch als vorausgesetzt vom KWG angenommen. Keine Ahnung, wie du auf den Nonsens kommst, dies sei illegal, mit der Realität hat das nichts zu tun.
B) Der Wert liegt in allem, von Infrastruktur über Uni bis einzelnen Handwerksbetrieben, daher ist eine Schöpfung von Geld auch kein Problem.
Natürlich ist es illegal Geld zu erschaffen wo weder ein Wert hinterlegt ist noch sonstirgendwas. Das haben wir aber nun schon lange genug durchgekaut.
Empirist
08.05.2023, 10:12
Natürlich ist es illegal Geld zu erschaffen wo weder ein Wert hinterlegt ist noch sonstirgendwas. Das haben wir aber nun schon lange genug durchgekaut.
Dass du das behauptet hast, bedeutet nicht, dass andere das akzpetieren würden und eine stichhaltige Begründung hast du dafür nicht geliefert.
Rein aus Sicht der Rechtslehre, müsste die Schaffung von Geld, welche wie gesagt in dem regelnden Gesetzeswerk, dem KWG, angenommen wird, explizit verboten sein, um sie als illegal zu bezeichnen.
Diesen Paragraphen müsstest du vorweisen.
Du könntest vielleicht alternativ argumentieren, bestimmte Arten der Schaffung seien illegal, aber auch das hast du bisher nicht gekonnt.
Dass du das behauptet hast, bedeutet nicht, dass andere das akzpetieren würden und eine stichhaltige Begründung hast du dafür nicht geliefert.
Rein aus Sicht der Rechtslehre, müsste die Schaffung von Geld, welche wie gesagt in dem regelnden Gesetzeswerk, dem KWG, angenommen wird, explizit verboten sein, um sie als illegal zu bezeichnen.
Diesen Paragraphen müsstest du vorweisen.
Du könntest vielleicht alternativ argumentieren, bestimmte Arten der Schaffung seien illegal, aber auch das hast du bisher nicht gekonnt.
Auch DAS STIMMT NICHT.
Meine entsprechende Antwort steht weiter oben. Such doch einfach. Ich habe dazu keine Lust mehr, Du liest das ja sowieso nicht.
nur noch den Link zum Text für Interessierte:
https://institutfuerrechtsicherheit.wordpress.com/2017/12/26/untersuchungsbericht-zu-menschenrechtverletzungen-durch-schuldgeld-falschgeld/
Empirist
08.05.2023, 10:34
Auch DAS STIMMT NICHT.
Meine entsprechende Antwort steht weiter oben. Such doch einfach. Ich habe dazu keine Lust mehr, Du liest das ja sowieso nicht.
nur noch den Link zum Text für Interessierte:
Erweckt großes Vertrauen, wenn das "Institut", welches du hier anführst, seinen eigenen Namen nicht richtig schreiben kann. Da es die "Sicherheit des Rechts" ist, schreibt man das korrekterweise "Rechtssicherheit".
Davon aber einmal abgesehen, ist das der falsche Paragraph für Geldfälschung und/oder Inverkehrbringung. Eigentlich müsste man sich auf die §146 und §147 StGB beziehen. Und dies bezieht sich tatsächlich in aller Regel auf physisches Falschgeld, was man im Gegensatz zu Buchgeld auch sehr viel leichter in Verkehr bringen kann.
Die Argumentation deiner Quelle ist ein klassischer Logikfehler, denn es wird bereits angenommen, dass die Schaffung von Buchgeld Betrug ist und daher ein "anwendbarer" Paragraph gesucht.
Es fehlt aber die tatsächliche Begründung für einen vorliegenden Betrug, was die Behauptung substanzlos macht.
Und auch sonst ist das ja offensichtlich irgendwo aus den USA abgekupfert... Denn später in deiner Quelle wird Bezug auf Formulare des IRS genommen. Das ist der Internal Revenue Service, die Bundessteuerbehörde der USA.
Schlechter Beitrag. Dreimal Minus.
Larry Plotter
08.05.2023, 11:08
Komm nicht vom Thema ab. Das, was Du zu Recht als Volkswirtschaft benennst, ist größtenteils schon verkauft oder aber es ist in desolatem Zustand.
Da ist also nicht mehr viel vorhanden.
Jetzt geht man so nach und nach an die Sparguthaben der Deutschen und an die Immobilien, letztere über unsinnige Gesetze. Und bald ist da nicht mehr viel vorhanden, der Morgenthauplan - oder wie auch immer der hieß - wäre also erfüllt.
Hier ist noch der Link zu den Bundesweiten Dienstanweisungen und KdU (Kosten der Unterkunft) Richtlinien:
Dort kann man als Armer nachsehen, wie viel die Wohnung kosten darf. Jeweils in dem Kreis, in der Kommune, in der man wohnt.
Falscher Denkansatz.
Offensichtlich kapierst Du nicht den Zusammenhang.
Ich hatte EXTRA auf die Rentenmark der Weimarer Republik verwiesen.
Auch da war Grund und Boden schon längst "verkauft" d.h.nicht in Staatsbesitz".
Die Gesamtgröße "Grund und Boden" war die "Deckung" der Mark, d.h. der "Gegenwert"!
Und nicht anders verhält es sich beim Thema Volkswirtschaft.
Es ist egal Wem da Was gehört, die "Deckungsgröße" ist der Wert der Volkswirtschaft in diesem Lande.
Verändert sich dieser "Gesamtwert" (und zwar unabhängig, ob staatliche oder private Investitionen)
wird die Geldmenge angepasst.
Falscher Denkansatz.
Offensichtlich kapierst Du nicht den Zusammenhang.
Ich hatte EXTRA auf die Rentenmark der Weimarer Republik verwiesen.
Auch da war Grund und Boden schon längst "verkauft" d.h.nicht in Staatsbesitz".
Die Gesamtgröße "Grund und Boden" war die "Deckung" der Mark, d.h. der "Gegenwert"!
Und nicht anders verhält es sich beim Thema Volkswirtschaft.
Es ist egal Wem da Was gehört, die "Deckungsgröße" ist der Wert der Volkswirtschaft in diesem Lande.
Verändert sich dieser "Gesamtwert" (und zwar unabhängig, ob staatliche oder private Investitionen)
wird die Geldmenge angepasst.
das ist off topic. Hat mit Wohnungsnot gar nichts zu tun. Und wenn einer Geldmengen "anpaßt", dann sind das höchstens die von den üblichen Verdächtigen geführten privaten Zentralbanken. Darauf hat das jeweilige Volk der jeweiligen Volkswirtschaft keinerlei Einfluß.
Und fürs "reale" Leben, sag ich mal, ist es auch nicht egal, wem da was gehört. Wenn Kill Gates alles aufkauft, dann weiß der, warum er das macht. Wenn andere Orgas in der brd alles aufkaufen, verfolgen die damit einen Zweck, und möglicherweise kann ich als Mensch das Land nicht mehr nutzen, nicht mal zum spazierengehen.
Larry Plotter
08.05.2023, 11:25
das ist off topic. Hat mit Wohnungsnot gar nichts zu tun. Und wenn einer Geldmengen "anpaßt", dann sind das höchstens die von den üblichen Verdächtigen geführten privaten Zentralbanken. Darauf hat das jeweilige Volk der jeweiligen Volkswirtschaft keinerlei Einfluß.
Und fürs "reale" Leben, sag ich mal, ist es auch nicht egal, wem da was gehört. Wenn Kill Gates alles aufkauft, dann weiß der, warum er das macht. Wenn andere Orgas in der brd alles aufkaufen, verfolgen die damit einen Zweck, und möglicherweise kann ich als Mensch das Land nicht mehr nutzen, nicht mal zum spazierengehen.
private Zentralbanken?
Irgendwie bist Du zu tief in Verschwörungstheorien abgerutscht.
Irgendwie bist Du zu blöd, die Realität zu sehen.
Wie entstanden Zentralbanken?
https://www.youtube.com/watch?v=ZAzVvSbZ0kg
"Das Bündnis mit der holländischen Monarchie und der Aufbau des Zentralbankwesens: die jüdische Oberschicht strömt in die Niederlande, als dort 1579 die Glaubensfreiheit garantiert wurde. Durch die Zusammenarbeit mit der jüdischen Oberschicht stieg Holland schnell zur weltweit agierenden Handelsmacht auf. Die Dutch East India Company wurde errichtet und die erste Börse. 1609 Aufbau der Amsterdamer Wechselbank, welche die Basis für den bargeldlosen Zahlungsverkehr legte.
Die Eroberung Britanniens: 1668 Putsch in GB durch Wilhelm von Oranien, finanziert durch reiche Juden (auch aus Holland). Die Übernahme des britischen Finanzmarkes: Juden gehen sofort ins Geldgeschäft und etablieren den Wertpapierhandel. 1694 wird die Bank of England gegründet als erste Zentralbank. 1698: Verschuldung GBs versechzehnfacht sich, Folge eins: Steigende Steuern, Folge 2: Die Bank of England nimmt immer mehr Einfluß auf die Regierungspolitik. Die Rothschild-Dynastie erlangt immer größeren Einfluß. Das Britische Weltreich ist ein direktes „leibliches“ Kind der Ehe mit dem Finanzjudentum. " ...
und so weiter und so fort.
Aber Achtung. Bildung kostet Zeit und ist Arbeit.
....
Larry Plotter
08.05.2023, 11:44
"Das Bündnis mit der holländischen Monarchie und der Aufbau des Zentralbankwesens: die jüdische Oberschicht strömt in die Niederlande, als dort 1579 die Glaubensfreiheit garantiert wurde. Durch die Zusammenarbeit mit der jüdischen Oberschicht stieg Holland schnell zur weltweit agierenden Handelsmacht auf. Die Dutch East India Company wurde errichtet und die erste Börse. 1609 Aufbau der Amsterdamer Wechselbank, welche die Basis für den bargeldlosen Zahlungsverkehr legte.
Die Eroberung Britanniens: 1668 Putsch in GB durch Wilhelm von Oranien, finanziert durch reiche Juden (auch aus Holland). Die Übernahme des britischen Finanzmarkes: Juden gehen sofort ins Geldgeschäft und etablieren den Wertpapierhandel. 1694 wird die Bank of England gegründet als erste Zentralbank. 1698: Verschuldung GBs versechzehnfacht sich, Folge eins: Steigende Steuern, Folge 2: Die Bank of England nimmt immer mehr Einfluß auf die Regierungspolitik. Die Rothschild-Dynastie erlangt immer größeren Einfluß. Das Britische Weltreich ist ein direktes „leibliches“ Kind der Ehe mit dem Finanzjudentum. " ...
....
????????????
Es geht nicht darum , wie Zentralbanken entstanden sind,
sondern was sie HEUTE sind!
"Eine Zentralbank (oder Notenbank, Zentralnotenbank, zentrale Notenbank, Nationalbank, Staatsbank, Währungsbehörde; englisch (https://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache) central bank) ist eine nationale (https://de.wikipedia.org/wiki/Staat) oder supranationale (https://de.wikipedia.org/wiki/Supranationalit%C3%A4t) Behörde (https://de.wikipedia.org/wiki/Beh%C3%B6rde) oder Institution (https://de.wikipedia.org/wiki/Institution), die meist vom Staat (https://de.wikipedia.org/wiki/Staat) oder von einem Staatenverbund (https://de.wikipedia.org/wiki/Staatenverbund) errichtet wurde und mit Hoheitsrechten (https://de.wikipedia.org/wiki/Hoheitsrecht) auf dem Gebiet der Geld- (https://de.wikipedia.org/wiki/Geldpolitik) und Währungspolitik (https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrungspolitik) ausgestattet ist. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralbank
Da sie mit hoheitlichen Rechten für die Geldpolitik ausgestattet sind,
ist,
solange sie sich an die per Gesetz geregelten Rechte halten,
der Vorwurf ,
sie würden illegal handeln................Schwachsinn, den sich ein paar durchgeknallte Verschwörungstheoretiker zusammenzimmern.
Das sind immer noch dieselben.
Also red Dich nicht raus.
Entweder Du machst Dich schlau oder aber auch mit Dir ist Ende der "Diskussion".
Ruprecht
08.05.2023, 11:59
Ihr notleidenden Wessirentner, kommt nach Karl-Marx-Stadt, top Buden frei für 4,50 pro Quadratmeter und ihr werdet es kaum glauben, wir haben hier sogar Aldi, Penny, EDEKA...
Empirist
08.05.2023, 11:59
....
Die Bank of England, übrigens gegründet von Charles Montagu, der Christ war, wurde als Reaktion darauf gegründet, dass die Briten eine neue Flotte bauen wollten, ihnen aber keiner Geld leihen wollten, da sie keine so richtig verlässlichen Schuldner waren.
Diese, wenn auch "subtil" aufgestellte Behauptung, hier hätten reiche Juden die Briten in Schulden getrieben, ist einfach Mumpitz.
Übrigens ist die Bank of England seit den 40ern nationalisiert.
Empirist
08.05.2023, 12:07
Langsam wird es aber arge Verschwörungsspinnerei.
A) Weder die EZB, noch die Deutsche Bundesbank sind oder waren jemals in Privatbesitz. Die Deutsche Bundebank ist beispielsweise eine Gesellschaft öffentlichen Rechts und damit unmittelbar Teil der öffentlichen Verwaltung. Das ist öffentlich einsehbar. Lass dich hier nicht aufs Glatteis führen von der Geschichte der Bank of England, die gerne mal für Verschwörungstheorien herangezogen wird. Das common law System ist historisch gänzlich anders gestrickt und muss auch daraus her betrahtet werden.
B) Anpassung der Geldmenge ist die hoheitliche Aufgabe von Zentralbanken, da ist nichts verdächtiges dran.
Empirist
08.05.2023, 12:10
Schlechter Beitrag. Dreimal Minus.
Irrelevant, da du kein Autoritätsargument führen kannst.
Dein Link führt ja noch nicht mal eine juristische Argumentation, es findet ja garnicht der Versuch statt, die notwendigen Tatbestandsmerkmale für einen vorliegenden Betrug im Einzelfall zu erbringen.
Das aber wäre Voraussetzung für den nächsten versuchten Schritt, nämlich die Gewerbsmäßigkeit.
Larry Plotter
08.05.2023, 12:12
Das sind immer noch dieselben.
Also red Dich nicht raus.
Entweder Du machst Dich schlau oder aber auch mit Dir ist Ende der "Diskussion".
??????????????
Anderrum wird ein Schuh daraus.
Eine Zentralbank darf,
wie oben zitiert
handeln und solange sie in diesem Rahmen handelt, handelt sie rechtens ( nichts ist mit illegal, so ein Mist aber auch.......).
Im Gegensatz dazu steht dann der Schwachsinn in Deinem Link, wo Banken "illegal" Geld drucken sollen.
Zitat daraus:
"Wenn ein Pfandleiher selber Geld kopiert oder sogar völlig ohne existierende Vorlage selber aus dem Nichts druckt (es werde Geld = „fiat money“) und dies dem Sicherungsgeber gibt, macht er sich des Falschgeldbetrugs strafbar (§ 263 StGB).
Wenn Banken genau dasselbe tun, stehen ihnen, bisher noch immer in organisierter und gewollter Unkenntnis, die Legislative, die Justiz und die Exekutive als Komplizen zur Seite.....................
Fazit:
1) hat KEIN Pfandleiher hoheitliche Rechte.
2) nur die jeweilige Zentralbank hat hoheitliche Rechte (gesetzlich geregelt) und DARF Geld drucken........
......bei uns entspr. der Vergrößerung des Wertes der Volkswirtschaft
3) KEINE Privatbank darf Geld drucken, mangels hoheitlicher Rechte.
Also wenn Du nicht mal die einfachsten rechtlichen Grundlagen kennst oder nicht kennen willst,
dann bleibe bei Deiner Verschwörungstheorie.
Irgendwer muss ja hier für Belustigungen über wundersame Verschwörungstheorien sorgen.
Irrelevant, da du kein Autoritätsargument führen kannst.
irrelevant da Deine "Autoritätsargumente" Mumpitz sind.
Larry Plotter
08.05.2023, 12:14
Langsam wird es aber arge Verschwörungsspinnerei.
A) Weder die EZB, noch die Deutsche Bundesbank sind oder waren jemals in Privatbesitz. Die Deutsche Bundebank ist beispielsweise eine Gesellschaft öffentlichen Rechts und damit unmittelbar Teil der öffentlichen Verwaltung. Das ist öffentlich einsehbar. Lass dich hier nicht aufs Glatteis führen von der Geschichte der Bank of England, die gerne mal für Verschwörungstheorien herangezogen wird. Das common law System ist historisch gänzlich anders gestrickt und muss auch daraus her betrahtet werden.
B) Anpassung der Geldmenge ist die hoheitliche Aufgabe von Zentralbanken, da ist nichts verdächtiges dran.
:gp:
??????????????
Eine Zentralbank darf,
wie oben zitiert
handeln und solange sie in diesem Rahmen handelt, handelt sie rechtens ( nichts ist mit illegal, so ein Mist aber auch.......).
Im Gegensatz dazu steht dann der Schwachsinn in Deinem Link, wo Banken "illegal" Geld drucken sollen.
Zitat daraus:
"Wenn ein Pfandleiher selber Geld kopiert oder sogar völlig ohne existierende Vorlage selber aus dem Nichts druckt (es werde Geld = „fiat money“) und dies dem Sicherungsgeber gibt, macht er sich des Falschgeldbetrugs strafbar (§ 263 StGB).
Wenn Banken genau dasselbe tun, stehen ihnen, bisher noch immer in organisierter und gewollter Unkenntnis, die Legislative, die Justiz und die Exekutive als Komplizen zur Seite.....................
Fazit:
2) nur die jeweilige Zentralbank hat hoheitliche Rechte (gesetzlich geregelt) und DARF Geld drucken........
Also wenn Du nicht mal die einfachsten rechtlichen Grundlagen kennst oder nicht kennen willst,
Irgendwer muss ja hier für Belustigungen über wundersame Verschwörungstheorien sorgen.
irrelevant, da alles widerlegt.
Übrigens nicht nur von Eggert, aber für euch gehirngewaschene Hansel mache ich mir nicht mehr die Mühe, links raus zu suchen.
:gp:
Lügen sind niemals gut.
Empirist
08.05.2023, 12:16
??????????????
Eine Zentralbank darf,
wie oben zitiert
Zitat daraus:
Fazit:
Das witzige an dieser Quelle ist, dass das auch noch falsch ist, denn das wäre ein Straftatbestand nach den Paragraphen 146 und 147 des StGB und kein einfacher Betrug, wie es der 263er schreibt...
Larry Plotter
08.05.2023, 12:18
Lügen sind niemals gut.
Und warum glaubst Du denn daran?
Empirist
08.05.2023, 12:21
irrelevant da Deine "Autoritätsargumente" Mumpitz sind.
Ich führe hier kein Autoritätsargument und ein argumentum ab auctoritate ist nunmal ein grundsätzlich sehr schwaches Argument, aber geradezu absurd in Anonymität.
Larry Plotter
08.05.2023, 12:27
Das witzige an dieser Quelle ist, dass das auch noch falsch ist, denn das wäre ein Straftatbestand nach den Paragraphen 146 und 147 des StGB und kein einfacher Betrug, wie es der 263er schreibt...
Das Witzigste steht unter Impressum, wo sie eigentlich darauf hinweisen,
das sie Schwachsinn schreiben, denn eine Übereinstimmung mit der Realität liegt ja nicht vor.
Nur gibt es ein paar Leute, die deren "Meinung" als bare Münze nehmen,
obwohl die Gesetzgebung (die man ja mal einsehen könnte), d.h. die Realität
eine ganz andere ist.
Zitat:
"Um es auf die kürzeste mögliche Fassung zu bringen:
Ob eine Aussage richtig oder falsch ist, hat überhaupt nichts mit demjenigen zu tun, der die Aussage trifft. Die Korrektheit einer Aussage ist eine Frage, die deren Übereinstimmung mit der Realität betrifft. Sonst nichts."
Empirist
08.05.2023, 12:29
Das Witzigste steht unter Impressum, wo sie eigentlich darauf hinweisen,
das sie Schwachsinn schreiben, denn eine Übereinstimmung mit der Realität liegt ja nicht vor.
Nur gibt es ein paar Leute, die deren "Meinung" als bare Münze nehmen,
obwohl die Gesetzgebung (die man ja mal einsehen könnte), d.h. die Realität
eine ganz andere ist.
Zitat:
"Um es auf die kürzeste mögliche Fassung zu bringen:
Ob eine Aussage richtig oder falsch ist, hat überhaupt nichts mit demjenigen zu tun, der die Aussage trifft. Die Korrektheit einer Aussage ist eine Frage, die deren Übereinstimmung mit der Realität betrifft. Sonst nichts."
Und sie schreiben in ihrer Broschüre Rechtssicherheit falsch....
Larry Plotter
08.05.2023, 12:30
irrelevant, da alles widerlegt.
Übrigens nicht nur von Eggert, aber für euch gehirngewaschene Hansel mache ich mir nicht mehr die Mühe, links raus zu suchen.
Nein.
Die rechtlichen Grundlagen (Gesetze) lassen sich jederzeit nachlesen.
Larry Plotter
08.05.2023, 12:36
Und sie schreiben in ihrer Broschüre Rechtssicherheit falsch....
Dann hat man eines nicht......Rechtssicherheit.
Und.........man kann sich nichtmal auf die falschen Angaben beziehen, d.h. Jemanden real benennen:
Zitat:
"(2) Sitz des Instituts ist virtuell und weltweit jeweils am Ort, wo ein Mensch die Satzungsziele verinnerlicht hat und sie vertritt."
Empirist
08.05.2023, 12:38
Dann hat man eines nicht......Rechtssicherheit.
Und.........man kann sich nichtmal auf die falschen Angaben beziehen, d.h. Jemanden real benennen:
Zitat:
"(2) Sitz des Instituts ist virtuell und weltweit jeweils am Ort, wo ein Mensch die Satzungsziele verinnerlicht hat und sie vertritt."
Dass das kein echtes Institut ist, steht glaube ich außer Zweifel. Alleine schon eine Triquetta als Symbol, was soll der Mist?
Rabauke076
08.05.2023, 16:48
Das Problem hat meine Frau auch. Zweimal persönlich identifizieren. Bei der eigenen Bank. Bei der aber nur ein Zehntel der Filialen das können.
Wegen eines Verrechnungschecks.....
Einfach irre was da teilweise abgeht !
Jetzt eben wieder ein Konto bei der Volksbank , nächste Filiale im Nachbarort , immer besetzt , immer Ansprechpartner !
Und das beste , das Online Banking konnten wir zusammen mit dem Bankangestellten frei schalten , damit alles glatt geht !
Und oh Wunder , nur ein Versuch und alles läuft !
Dr Mittendrin
08.05.2023, 22:09
Aber die " Wirtschaftsweisen " verkaufen 0,4 % Wachstum als absoluten Erfolg !
Zumal sie vor ein paar Wochen noch mit NUR 0,3 % Wachstum gerechnet haben !
Dieses Miniwachstum hat Russland trotz Sanktionen und unsere europäischen Nachbarn werden, wie gewohnt mehr haben.
Rabauke076
09.05.2023, 08:28
Dieses Miniwachstum hat Russland trotz Sanktionen und unsere europäischen Nachbarn werden, wie gewohnt mehr haben.
Sie verkaufen das aber noch als Erfolg , wegen der ja so schlechten Zeiten , Krieg und Corona wäre es ein Erfolg das es doch ein Wirtschaftswachstum gegeben habe !
Die Wirtschaftsweisen wären sehr überrascht das es 0,4 % und nicht , wie vor einigen Wochen noch angenommen , nur 0,3 % !
So wurde argumentiert als sie es verkündet haben !
Schwabenpower
09.05.2023, 08:42
Sie verkaufen das aber noch als Erfolg , wegen der ja so schlechten Zeiten , Krieg und Corona wäre es ein Erfolg das es doch ein Wirtschaftswachstum gegeben habe !
Die Wirtschaftsweisen wären sehr überrascht das es 0,4 % und nicht , wie vor einigen Wochen noch angenommen , nur 0,3 % !
So wurde argumentiert als sie es verkündet haben !
Letzes Jahr waren es noch - 0,7 %. Ist aber irrelevant, da im Prinzip nur Umsätze erfaßt werden, aber keine Wertschöpfung.
Rabauke076
09.05.2023, 08:46
Letzes Jahr waren es noch - 0,7 %. Ist aber irrelevant, da im Prinzip nur Umsätze erfaßt werden, aber keine Wertschöpfung.
Umsatz bedeutet nicht gleich Einnahme , also keine Wertschöpfung !
Interessant ist nur das was nach Abzug aller " Posten " dann unterm Strich übrigbleibt !
Politikqualle
09.05.2023, 09:10
. hat jemand gestern das Chaosgespräch bei "hart aber fair" über die Wohnungsnot gesehen ? .. viel , sehr viel Blablabla aber alles dumme Zeug , lediglich der selbständige Bauunternehmer hat mal wirkliche Fakten gebracht ..
Schwabenpower
09.05.2023, 10:38
Umsatz bedeutet nicht gleich Einnahme , also keine Wertschöpfung !
Interessant ist nur das was nach Abzug aller " Posten " dann unterm Strich übrigbleibt !
Ja eben. Aber genau so kommen die positiven Zahlen zustande
Rabauke076
09.05.2023, 14:42
Ja eben. Aber genau so kommen die positiven Zahlen zustande
Weil sie den Umsatz vor Abzug aller Posten nennen , das ist vollkommener Schwachsinn !
Ruprecht
09.05.2023, 14:48
Weil sie den Umsatz vor Abzug aller Posten nennen , das ist vollkommener Schwachsinn !
Ja, 1. Quartal hab ich gerade ans FA gesendet, Einnahmen zu 19% abzüglich der Vorsteuer.
Rabauke076
09.05.2023, 15:00
Ja, 1. Quartal hab ich gerade ans FA gesendet, Einnahmen zu 19% abzüglich der Vorsteuer.
Ähh , Finanzamt , danke für die Erinnerung , da muss ich auch noch ran !
Aber nur die alljährliche Einkommensteuererklärung !
Schwabenpower
09.05.2023, 16:56
Ähh , Finanzamt , danke für die Erinnerung , da muss ich auch noch ran !
Aber nur die alljährliche Einkommensteuererklärung !
Habe ich schon im Januar gemacht. Gestern kam das Geld
Rabauke076
09.05.2023, 17:40
Habe ich schon im Januar gemacht. Gestern kam das Geld
Streber !
Ich habe einfach keinen Bock im Moment !
Die Papiere liegen hier seit Wochen am PC , ich krieg einfach die Kurve nicht dieses Jahr !
Schwabenpower
09.05.2023, 19:52
Streber !
Ich habe einfach keinen Bock im Moment !
Die Papiere liegen hier seit Wochen am PC , ich krieg einfach die Kurve nicht dieses Jahr !
Sind bei mir ja nur Nebenkosten der Zweitwohnung und Fahrten zum Arbeitsplatz
die nächste Hochstabler Pleite. Berufsbetrüger verkauft an einen Vorbestraften Betrüger und seine neue Investment Firma
Doch dann trat ein neuer Investor auf den Plan, die Unternehmensgruppe Whitefield.
Das deutsch-türkische Investmentunternehmen kaufte die Mehrheit der Omega AG im Juni 2023, angeblich für einen symbolischen Eurobetrag. Es kündigt direkt neue Zukäufe an. Hinter der Firma steht Aydin Tasci, den auf dem Immobilienmarkt kaum jemand kennt. Der Geschäftsmann hat eine Vorgeschichte: Tasci wurde Anfang 2023 vom Amtsgericht Leipzig wegen Insolvenzverschleppung rechtskräftig verurteilt. https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/immobilienpleite-omega-ag-100.html
Omega AG
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Münchener Immobilienmanager
Mitte 2023 verkaufte Ralph Reinhold fast 90 Prozent seiner Omega AG an die Whitefield-Gruppe. Nun ist die Omega AG insolvent. Ermittler und Insolvenzverwalter haben Fragen.
Vinzenz Neumaier, Julian Trauthig, Volker Votsmeier
12.01.2024 - 12:49 Uhr
Reinhold hat das Immobilienunternehmen Omega gegründet. Heute ist die Firma insolvent. Foto: Omega
Düsseldorf. Eine Bikinischönheit im überdimensionierten Champagnerglas, ein kubanischer Zigarrendreher oder Promirapper Kay One: Ralph Reinhold liebte es auf seinen Partys extravagant. 2019 feierte der Immobilienmanager in Ischgl eine mehrtägige Geburtstagsparty und lud zur „Omega Schinkennacht“. Auf dem Münchener Oktoberfest quartierte sich Reinhold regelmäßig in einer Loge ein. „Das ist mein verrücktes Privatding“, freute sich Reinhold. Die Gäste dankten es ihm. Einer von ihnen schwärmte: „Der Ralph ist ein wahnsinniger Gastgeber. Alles vom Feinsten."
Auf die Party folgt der Kater. Die Staatsanwaltschaft München I ermittelt gegen Ralph Reinhold. Nach Informationen des Handelsblatts verdächtigt sie ihn, einige Gläubiger begünstigt und andere benachteiligt zu haben. Eine Behördensprecherin bestätigte die Ermittlungen gegen einen Mann aus der Immobilienbranche, nannte aber keinen Namen. Ein Sprecher Reinholds wollte sich auf Nachfrage dazu nicht äußern.
https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/omega-ag-staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-muenchener-immobilienmanager/100006168.html
hier
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/undurchsichtige-geschaefte-omega-ag-der-naechste-immobilieninvestor-ist-pleite/29598332.html
Bei Omega sollen zuletzt rund 350 Millionen Euro Schulden aufgelaufen sein. Welche Vermögenswerte dem gegenüberstehen, muss Hofmann erst prüfen. Das Problem: „Derzeit haben wir nur einen sehr eingeschränkten Blick auf Vermögen und Schulden der Omega AG, da uns das Unternehmen selbst bislang keinerlei Auskünfte erteilt hat“, teilt der vorläufige Verwalter mit.
Undurchsichtig wirken auch ein Namenswechsel und eine Sitzverlegung im Vorfeld der Insolvenz. So wurde die Omega AG noch im Dezember 2023 durch einen Hauptversammlungsbeschluss in „Amina AG“ umfirmiert und der Sitz nach Nordenham in Niedersachsen verlegt.
https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/undurchsichtige-geschaefte-omega-ag-der-naechste-immobilieninvestor-ist-pleite/29598332.html
Wohnhäuser in einer Innenstadt.
exklusiv
Pleite der Omega AG Mieter in Not
Stand: 19.03.2024 18:00 Uhr
Marode Wohnungen, ausbleibende Reparaturen und ein Vermieter, der sich nicht kümmert: In ganz Deutschland leiden Mieter unter der Insolvenz der Immobilienfirma Omega AG. Der Fall wirft ein Schlaglicht auf Immobilien-Spekulanten.
Von Katrin Kampling und Anna Klühspies, NDR
Seit Monaten müssen Mieterinnen und Mieter in einem Wohnhaus in Oldenburg frieren. Kathi A., sie will ihren vollen Namen nicht nennen, behilft sich mit Heizlüftern, Heizdecken und Wärmflaschen. Aber es sei belastend, "zu wissen, wenn ich wieder nach Hause komme, ist es dunkel und kalt, und zwar fast genauso kalt wie draußen".
Die Heizung ist seit einem Wasserrohrbruch im November kaputt. Kathi A. und ihre Nachbarn informierten ihren Vermieter, aber nichts passierte. "Wir warten seit Monaten auf eine Rückmeldung." Seit Sommer 2023 gibt es Probleme, als plötzlich der Müll nicht mehr abgeholt wurde. Dann folgten Androhungen des Versorgers, das Wasser und den Strom in Gemeinschaftsanlagen wie dem Treppenhaus abzustellen.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/immobilienpleite-omega-ag-100.html
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.