Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wohnungs-Not

Seiten : 1 [2] 3 4 5

Würfelqualle
28.04.2023, 09:27
Nein, tendenziell 1-2, die erfüllen meist das Klientel der "power couples", beide hochdotierte Jobs, das Kind ist mehr Satussymbol, beide brauchen ein eigenes Büro, repräsentatives Esszimmer....
Kann man auf persönlicher Ebene finden, wie man will, aber die zahlen grandiose qm Preise, wenn sie in den Innenstädten wohnen können.

Wen meinst du jetzt ? Deutsche, Westasiaten, Neger ?

Empirist
28.04.2023, 09:28
Das ist kein "Phänomen".
Ich lese zwischen deinen Zeilen, dass du es Deutschen nicht gönnst, große Einfamilienhäuser zu bewohnen.

Liegt es daran, dass du für eine ausländische Großfamilie mehr Miete vom Staat kassieren kannst oder was ist dein Problem?

---

Ich gehe einfach nüchtern an die Entwicklung heran.
Mehrgenerationenhäuser sind heute nicht mehr der Standard, es passiert also häufig, dass Paare mit 3 Kindern, nach Auszug aller Kinder, im Endeffekt in einem Haus mit 3 ungenutzten Kinderzimmern leben. Auf individueller Basis völlig verständlich, aber der Mangel an Wohnraum ist nunmal nichts, was mit emotionaler Betrachtung des Einzelfalles löst.
Dieses Potenzial auszuschöpfen ist erstmal nichts negatives, zumal doch gerade du dich über die Bautätigkeit der letzten 50 Jahre beschwert hast...

Empirist
28.04.2023, 09:29
Lass doch die Alten in ihren 200 qm Wohnungen wohnen ! Wenn die Asylantenfamily keine passende dort Wohnung findet, dann müssen sie halt woanders suchen !

Nicht wirklich ein Problem nur für Asylanten...

Klopperhorst
... Dieses Potenzial auszuschöpfen ist erstmal nichts negatives, zumal doch gerade du dich über die Bautätigkeit der letzten 50 Jahre beschwert hast...

Aber für wen willst du das "ausschöpfen"?

Sei froh, wenn da noch ein paar Deutsche drin wohnen und kein Zigeunerclan.

---

Differentialgeometer
Lass doch die Alten in ihren 200 qm Wohnungen wohnen ! Wenn die Asylantenfamily keine passende dort Wohnung findet, dann müssen sie halt woanders suchen !
Eben - als wären wir für das Wohl sämtlicher ortsfremder Faulpelze verantwortlich. Der Thread kann eigentlich zu, die Probleme sind seit 8 Jahren bekannt….

Empirist
28.04.2023, 09:30
Wen meinst du jetzt ? Deutsche, Westasiaten, Neger ?

Mir persönlich egal, entscheidend ist, ob sie zahlen können und wollen.

Nietzsche
28.04.2023, 09:30
Also nur plakativ, das ist aber auch ein Problem in Großstädten. Die Rentner und Älteren, die auch etwas außerhalb wohnen KÖNNTEN, WOLLEN jetzt nicht mehr aus ihren Wohnungen heraus, weil sie dort eben schon immer gewohnt haben. Dadurch müssen Arbeitende immer längere Arbeitswege in Kauf nehmen oder immer mehr bezahlen. Ja, Angebot und Nachfrage, aber genau so etwas sorgt dann wieder dafür, dass Eigentum, vor allem in Städten, nicht machbar ist. Eigentlich leben die fast alle von der Hand in den Mund und können so nie was aufbauen. Während es denen, die dort noch leben immer teurer wird, zu teuer. Und auch zu groß, einer muss es ja auch putzen und bewirtschaften...

Empirist
28.04.2023, 09:31
Aber für wen willst du das "ausschöpfen"?

Sei froh, wenn da noch ein paar Deutsche drin wohnen und kein Zigeunerclan.

---

Ausschöpfen will ich das für den maximalen Profit.
Ob darin Deutsche oder Ausländer wohnen, ist mir egal, entscheidend sind Zahlungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und lange Verweildauer. Klar, werden tendenziell mehr Deutsche daher sein.

Nietzsche
28.04.2023, 09:32
Dass Beschlüsse, wie das zu erwartende Energieeffizienzgesetz..., gerade die Älteren hart angreifen, bin ich völlig bei dir und man könnte das wesentlich eleganter lösen, wenn man Gesetze bei Überschreibung, Wohnugnstausch... verändern würde und insgesamt einen attratkiveren und mobileren Markt erzeugen würde.

Dass das ein Problem ist, ist aber trotzdem nicht zu leugnen.
Das muss man gar nicht lösen. Die steigenden Kosten sind fast nur Energiekosten und das hätte sich schon längst erledigt wenn man nicht noch vor Jahren Gasheizungen gepampert hätte. Also staatlicherseits gemachte Probleme. Und die sollen die Bürger nun ausbaden, auch jene, die ihre Immobilie abbezahlt haben und jetzt eigentlich nur bis zum Tod halten wollen... Stattdessen sollen sie raus. Wer soll da einziehen?

Klopperhorst
28.04.2023, 09:32
Ausschöpfen will ich das für den maximalen Profit.
Ob darin Deutsche oder Ausländer wohnen, ist mir egal, entscheidend sind Zahlungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und lange Verweildauer. Klar, werden tendenziell mehr Deutsche daher sein.

Zahlungsfähig ist doch für dich jeder, der die Miete vom Staat bezahlt kriegt.

Wie gesagt: Ich sehe dich als Zerstörer der ethnisch-kulturellen Identität für ein paar Scheinchen.

---

Schlummifix
28.04.2023, 09:34
Es ist auch kaum zu bestreiten, dass viele "empty nester", egal ob verwitwet oder nicht, in Häusern/Wohnungen leben, die für sie eigentlich zu groß sind.
Das ist kein neues Phänomen und auch nicht unbedeutend, siehe wie Singapur schon seit 30 Jahren dafür vorsorgt mit deren Kaufprogrammen.

Sag mal du Vollpfosten, was geht es den Staat an, wenn jemand in einem Schloss wohnt, das seit 100 Jahren im Eigentum der Familie steht und das er geerbt hat?
Ach ja, man könnte auch einen Negerstamm drin ansiedeln. Schon klar.

Empirist
28.04.2023, 09:36
Das muss man gar nicht lösen. Die steigenden Kosten sind fast nur Energiekosten und das hätte sich schon längst erledigt wenn man nicht noch vor Jahren Gasheizungen gepampert hätte. Also staatlicherseits gemachte Probleme. Und die sollen die Bürger nun ausbaden, auch jene, die ihre Immobilie abbezahlt haben und jetzt eigentlich nur bis zum Tod halten wollen... Stattdessen sollen sie raus. Wer soll da einziehen?

Dass viele der Kostensteigerungen staatliches Versagen sind, von der Kommune (siehe Milieuschutzgesetz) bis hin zur Bundesregierung (siehe Energiepolitik), bin ich völlig überein mit dir.
Katastrophisieren ist aber auch nicht produktiv.

Würfelqualle
28.04.2023, 09:37
Mehrgenerationenhäuser sind heute nicht mehr der Standard, es passiert also häufig, dass Paare mit 3 Kindern, nach Auszug aller Kinder, im Endeffekt in einem Haus mit 3 ungenutzten Kinderzimmern leben. Auf individueller Basis völlig verständlich, aber der Mangel an Wohnraum ist nunmal nichts, was mit emotionaler Betrachtung des Einzelfalles löst.
Dieses Potenzial auszuschöpfen ist erstmal nichts negatives, zumal doch gerade du dich über die Bautätigkeit der letzten 50 Jahre beschwert hast...

Du da antworte ich dir eiskalt. Wenn die jetzt in einem Haus wohnen mit 3 leeren Kinderzimmern, da könnte sich die Hausdame ein Häkelzimmer einrichten, der Hausherr seine Modeleisenbahn und ein Gästezimmer. Punkt.

Wenn die Asylanten mit 5-8 Kindern keine Wohnung finden, lässt mich das kalt. 8-10 Zimmerwohnungen sind halt kein Standard in Buntland. Der Westasiate soll halt nicht den ganzen Tag auf seiner Frau liegen, evtl. mal die Stellenanzeigen durchgehen, oder eine Qualifizierung machen.

Empirist
28.04.2023, 09:39
Zahlungsfähig ist doch für dich jeder, der die Miete vom Staat bezahlt kriegt.

Wie gesagt: Ich sehe dich als Zerstörer der ethnisch-kulturellen Identität für ein paar Scheinchen.

---

Der Staat kann ein guter Zahler sein, wenn er Garantien zur Zustandserhaltung abgibt.
Dann tu das mal, ist mir persönlich einerlei.

Klopperhorst
28.04.2023, 09:41
Der Staat kann ein guter Zahler sein, wenn er Garantien zur Zustandserhaltung abgibt.
Dann tu das mal, ist mir persönlich einerlei.

Vermieter wie du zerstören jeden Stadtteil, weil sie nur für ihre eigene Lebenszeit denken und planen.
"Nach mir die Sintflut" ist dein Leitspruch.

Verachtenswert.

---

Empirist
28.04.2023, 09:41
Sag mal du Vollpfosten, was geht es den Staat an, wenn jemand in einem Schloss wohnt, das seit 100 Jahren im Eigentum der Familie steht und das er geerbt hat?
Auch ja, man könnt auch einen Negerstamm drin ansiedeln. Schon klar.

Ein Phänomen zu beschrieben, heißt nicht gleich, Zwangsmaßnahmen für die Behebung besagten Problems zu fordern.
Ist ein klein wenig differenziertes Denken denn wirklich so weit außerhalb deiner Möglichkeiten?

Empirist
28.04.2023, 09:43
Du da antworte ich dir eiskalt. Wenn die jetzt in einem Haus wohnen mit 3 leeren Kinderzimmern, da könnte sich die Hausdame ein Häkelzimmer einrichten, der Hausherr seine Modeleisenbahn und ein Gästezimmer. Punkt.

Wenn die Asylanten mit 5-8 Kindern keine Wohnung finden, lässt mich das kalt. 8-10 Zimmerwohnungen sind halt kein Standard in Buntland. Der Westasiate soll halt nicht den ganzen Tag auf seiner Frau liegen, evtl. mal die Stellenanzeigen durchgehen, oder eine Qualifizierung machen.

Dass dich das nicht juckt, ist klar wie irrelevant.
Denn das Problem ist nun wirklich nicht auf Asylanten beschränkt. Aber witzig, wie kurz doch hier gedacht wird.

Schlummifix
28.04.2023, 09:44
Ein Phänomen zu beschrieben, heißt nicht gleich, Zwangsmaßnahmen für die Behebung besagten Problems zu fordern.
Ist ein klein wenig differenziertes Denken denn wirklich so weit außerhalb deiner Möglichkeiten?

Das einzige "Phänomen" das ich sehe ist die Massenzuwanderung in Verbindung mit der Tatsache, dass viele Deutsche in diesem Irrenhaus keine Kinder mehr wollen und dass Häuser von Kinderlosen dann an den Staat fallen und anschließend Zigeuner einziehen. So z.B. live in meinem Wohnort gesehen. Da lebten 200 Jahre lang Deutsche in dem Fachwerkhaus drin, jetzt leben Zigeuner drin. Das nennt man Umvolkung.

Empirist
28.04.2023, 09:44
Vermieter wie du zerstören jeden Stadtteil, weil sie nur für ihre eigene Lebenszeit denken und planen.

Verachtenswert.

---

Klar, Häuser bauen und erhalten ist der Klassiker des "Nach mir die Sintflut" Denkens.
Spannende Idee, kompletter Quatsch, aber spannend.

Würfelqualle
28.04.2023, 09:45
Also nur plakativ, das ist aber auch ein Problem in Großstädten. Die Rentner und Älteren, die auch etwas außerhalb wohnen KÖNNTEN, WOLLEN jetzt nicht mehr aus ihren Wohnungen heraus, weil sie dort eben schon immer gewohnt haben. Dadurch müssen Arbeitende immer längere Arbeitswege in Kauf nehmen oder immer mehr bezahlen. Ja, Angebot und Nachfrage, aber genau so etwas sorgt dann wieder dafür, dass Eigentum, vor allem in Städten, nicht machbar ist. Eigentlich leben die fast alle von der Hand in den Mund und können so nie was aufbauen. Während es denen, die dort noch leben immer teurer wird, zu teuer. Und auch zu groß, einer muss es ja auch putzen und bewirtschaften...

Das redet dir der Staat ein, weil immer mehr kinderreiche Asylantenfamilien nach Buntland strömen und die nix hier finden. Der Staat wollte diesjahr 400.000 Wohnungen bauen, werden wohl nur 65.000. Da greift man nach allen Mitteln, um die kinderreichen ausländischen Familien unterzubringen.

Klopperhorst
28.04.2023, 09:45
Klar, Häuser bauen und erhalten ist der Klassiker des "Nach mir die Sintflut" Denkens.
Spannende Idee, kompletter Quatsch, aber spannend.

Du erhältst nichts, indem du an jeden Affen vermietest, Hauptsache der Staat zahlst. Sagtest ja selbst.
Thema ist damit beendet.

---

Empirist
28.04.2023, 09:46
Das einzige "Phänomen" das ich sehe ist die Massenzuwanderung in Verbindung mit der Tatsache, dass viele Deutsche in diesem Irrenhaus keine Kinder mehr wollen und dass Häuser von Kinderlosen dann an den Staat fallen und anschließend Zigeuner einziehen. So z.B. live in meinem Wohnort gesehen. Da lebten 200 Jahre lang Deutsche in dem Fachwerkhaus drin, jetzt leben Zigeuner drin. Das nennt man Umvolkung.

Wenn sich Menschen individuell entscheiden, keine Kinder zu bekommen und dann kinderlos sterben, ist das Umvolkung?
Wir fördern in Deutschland Kinder in einem hohen Maße....

Würfelqualle
28.04.2023, 09:47
Dass dich das nicht juckt, ist klar wie irrelevant.
Denn das Problem ist nun wirklich nicht auf Asylanten beschränkt. Aber witzig, wie kurz doch hier gedacht wird.

Dann bringe mal Quellen, dass ganz viele biodeutsche Großfamilien sehr große Wohnungen suchen.

Empirist
28.04.2023, 09:48
Du erhältst nichts, indem du an jeden Affen vermietest, Hauptsache der Staat zahlst. Sagtest ja selbst.
Thema ist damit beendet.

---

Das ist so ziemlich die beste Art der Herangehensweise überhaupt.
Geld ist der große Gleichmacher, ein Effekt, von dem auch sicher du und deine Familie stark profitiert haben, denn das hat die Ständegesellschaft beendet.

Nietzsche
28.04.2023, 09:48
Dass viele der Kostensteigerungen staatliches Versagen sind, von der Kommune (siehe Milieuschutzgesetz) bis hin zur Bundesregierung (siehe Energiepolitik), bin ich völlig überein mit dir.
Katastrophisieren ist aber auch nicht produktiv.
Eine Eigentumsquote von 40% und sinkend, vor allen Dingen bei jungen Menschen IST eine Katastrophe. Denn die arbeiten dann später für den Vermieter und für den Vermieter derjenigen, die selbst gar nicht arbeiten gehen.

Wo wir dann wieder bei Ausländern wären....

Schlummifix
28.04.2023, 09:49
Wenn sich Menschen individuell entscheiden, keine Kinder zu bekommen und dann kinderlos sterben, ist das Umvolkung?

Das ist keine "individuelle Entscheidung". Das geht auf die Gehirnwäsche und den linken Psychoterror gegen Deutsche zurück. Ich lebe schon lange genug in diesem Land. Du lügst.

Jetzt kommt ihr ja schon auf die glorreiche Idee, Deutsche aus ihren Elternhäusern zu werfen, weil das Haus zu groß ist.
Dann kann man "Großfamilien" reinsetzen. :tata:

Klopperhorst
Das ist so ziemlich die beste Art der Herangehensweise überhaupt.
Geld ist der große Gleichmacher, ein Effekt, von dem auch sicher du und deine Familie stark profitiert haben, denn das hat die Ständegesellschaft beendet.

Ach Gottchen, jetzt lässt er auch noch den Elitaristen raus.

---

Nietzsche

Nein tut ihr nicht. Ansonsten gäbe es so Vorteile wie in Österreich. Im übrigen zusätzlich noch zu den Förderungen und Entlastungen für Wenigverdiener.

Empirist
28.04.2023, 09:50
Eine Eigentumsquote von 40% und sinkend, vor allen Dingen bei jungen Menschen IST eine Katastrophe. Denn die arbeiten dann später für den Vermieter und für den Vermieter derjenigen, die selbst gar nicht arbeiten gehen.

Wo wir dann wieder bei Ausländern wären....

Ja, die Deutschen waren schon immer schlechte Anleger, das ist nichts neues.
Ich plädiere ja nicht umsonst für eine defacto Auflösung des Sozialstaates.

Würfelqualle
28.04.2023, 09:52

Aber auch für Ausländer. So nun vergleiche mal die Geburten in deutschen Krankenhäusern. Von 10 Geburten sind 8 von Ausländern. Also wer ist Hauptnutznießer der kinderfreundlichen Politik ?

Jetzt komm mir nicht mit selber schuld.

Empirist
28.04.2023, 09:52
Das ist keine "individuelle Entscheidung". Das geht auf die Gehirnwäsche und den linken Psychoterror gegen Deutsche zurück. Ich lebe schon lange genug in diesem Land. Du lügst.

Jetzt kommt ihr ja schon auf die glorreiche Idee, Deutsche aus ihren Elternhäusern zu werfen, weil das Haus zu groß ist.
Dann kann man "Großfamilien" reinsetzen. :tata:

Das ist keine neue Idee und gängige Praxis (nicht durch Heruaswurf sondern einen entsprechend gegebenen Markt) in anderen Ländern.
Was genau du da mit Hirnwäsche hast, ist mir nicht klar, aber deine Paranoia sei dir gegönnt.

Empirist
28.04.2023, 09:53
Ach Gottchen, jetzt lässt er auch noch den Elitaristen raus.

---

Wie genau ist es elitär oder was auch immer, herauszustellen, dass durch die Marktwirtschaft, Geld der große Gleichmacher war?
Das ist ein historisch klar zu beobachtendes Phänomen.

Klopperhorst
28.04.2023, 09:55
Wie genau ist es elitär oder was auch immer, herauszustellen, dass durch die Marktwirtschaft, Geld der große Gleichmacher war?
Das ist ein historisch klar zu beobachtendes Phänomen.

Du bist ja sogar zu dumm, zu verstehen, dass ein staatlicher Sozialwohnungsmarkt und Mietzuschüsse keine Marktwirtschaft sind.
Unter marktwirtschaftlichen Aspekten wären deine Ausländermassen, die dir die Miete vom deutschen Steuerzahler bezahlen, gar nicht hier.

Ich mag Leute nicht, die auf meine Kosten leben, also dich, die meine Steuergelder verbrauchen, kapiert?

---

Empirist
Aber auch für Ausländer. So nun vergleiche mal die Geburten in deutschen Krankenhäusern. Von 10 Geburten sind 8 von Ausländern. Also wer ist Hauptnutznießer der kinderfreundlichen Politik ?

Jetzt komm mir nicht mit selber schuld.

Diese "Statistik" beruht genau worauf?

Selbst Schuld einfach nur in der Hinsischt, dass das die relaibel auftretende Entwicklung in wohlhabenden Industrienationen mit Gleichstellung und verfügbarer Geburtenkontrolle ist.

Neu
Den Wohnungsmangel hat in der freien Wirtschaft früher der Markt gelöst. Angebot und Nachfrage eben. Wenn der Staat den Markt weitestgehend "reguliert", gibts eben keinen freien Markt mehr. Nennt sich dann Kommunismus oder Sozialismus. Und über die Detalis zu diskutieren, gähn - langweilig.

Politikqualle
.. Frage an dich .. bist du Blind und taub ? .. wer schreibt dann hier für dich ? ...
.. die sogenannte politisch gewollte Bildung ist was für`n Arsch ... um es mal sanft auszudrücken .. und bitte wo werden in Deutschland Kinder in deinem sogenannten hohen Maß in der Bildung gefördert ? ..

Empirist
28.04.2023, 09:57
Du bist ja sogar zu dumm, zu verstehen, dass ein staatlicher Sozialwohnungsmarkt und Mietzuschüsse keine Marktwirtschaft sind.
Unter marktwirtschaftlichen Aspekten wären deine Ausländermassen, die dir die Miete vom deutschen Steuerzahler bezahlen, gar nicht hier.

Ich mag Leute nicht, die auf meine Kosten leben, also dich, die meine Steuergelder verbrauchen, kapiert?

---

Deine Einstellung mir gegenüber, ist mir herzlich egal, da micht nur die Meinung derjenigen interessiert, die ich respektiere.

Da bin ich durchaus bei dir, deswegen bin ich ja auch für einen massiven Abbau des Sozialstaates. Wir brauchen deutlich mehr Marktwirtschaft, nach deren Maximen ich handle. Wenn der Staat mir für eine Leistung überproportional zahlt, nehme ich das gerne an.

Klopperhorst
28.04.2023, 09:58
Deine Einstellung mir gegenüber, ist mir herzlich egal ...

Schon klar, so sind alle Parasiten.

Es ist ihnen egal, ob sie auf fremde Kosten leben.

---

Empirist
28.04.2023, 09:58
Den Wohnungsmangel hat in der freien Wirtschaft früher der Markt gelöst. Angebot und Nachfrage eben. Wenn der Staat den Markt weitestgehend "reguliert", gibts eben keinen freien Markt mehr. Nennt sich dann Kommunismus oder Sozialismus. Und über die Detalis zu diskutieren, gähn - langweilig.

Nicht wirklich, denn das man gewisse Regulierungen braucht, ist kaum zu leugnen.
Aber klar, im Kern gebe ich dir Recht.

Politikqualle
28.04.2023, 09:59
.
.. wenn man über die Details diskutieren würde , käme am Ende der Staat ganz schlecht dabei weg .. wir haben in Deutschland eine absolut fehlerhafte Gesetzgebung , weil wir nur dumme laienhafte Politiker haben ..

Empirist
28.04.2023, 10:00
.. Frage an dich .. bist du Blind und taub ? .. wer schreibt dann hier für dich ? ...
.. die sogenannte politisch gewollte Bildung ist was für`n Arsch ... um es mal sanft auszudrücken .. und bitte wo werden in Deutschland Kinder in deinem sogenannten hohen Maß in der Bildung gefördert ? ..

Bildung schrieb ich zwar nicht, aber kohärentes Denken ist ja eh nicht so dein Ding.
Es gibt Kindergeld, Schulen sind kostenlos, Förderung für Jugendarbeit in Sportvereinen, billigeren/kostenlosen Transport im öffentlichen Nahverkehr....

Neu

Selbst Schuld einfach nur in der Hinsischt, dass das die relaibel auftretende Entwicklung in wohlhabenden Industrienationen mit Gleichstellung und verfügbarer Geburtenkontrolle ist.
Man gibt in solchen Ländern Geld, solange das noch möglich ist. Fersengeld. Und das möglichst schnell, bevor die Mauer physisch gebaut wird.

Schlummifix
Das ist keine neue Idee und gängige Praxis (nicht durch Heruaswurf sondern einen entsprechend gegebenen Markt) in anderen Ländern.
Was genau du da mit Hirnwäsche hast, ist mir nicht klar, aber deine Paranoia sei dir gegönnt.

Es ist interessant, dass du einen massenhaften Vorgang - das Wegsterben der Weißen in Europa -
eine "individuelle Entscheidung" nennst.

Nietzsche
Unser Problem sind nicht die Sozialausgaben. Unser Problem ist unsere politische Führungsebene die unser Geld veruntreut und nach oben hin vergibt. NOCH profitierst du davon. In dem Moment, indem es auch dir ans Leder geht, dann wirst auch du erkennen das jene, die ganz unten sind, kein eigentliches Problem darstellen. Sondern nur die da oben...

Empirist
28.04.2023, 10:01
Schon klar, so sind alle Parasiten.

Es ist ihnen egal, ob sie auf fremde Kosten leben.

---

Da hast du was falsch verstanden....
Ich bewerte dich einfach nur nicht als gut genug, dass deine Meinung über mich, Relevanz hätte.

Empirist
28.04.2023, 10:02
Es ist interessant, dass du einen massenhaften Vorgang - das Wegsterben der Weißen in Europa -
eine "individuelle Entscheidung" nennst.

Ist es ja auch, denn die niedrigen Geburtenzahlen sind nichts anderes als die Summe von Millionen individuellen Entscheidungen.
Kinder werden nunmal nicht am Fließband hergestellt.

Klopperhorst
28.04.2023, 10:03
Da hast du was falsch verstanden....
Ich bewerte dich einfach nur nicht als gut genug, dass deine Meinung über mich, Relevanz hätte.

Beruht auf Gegenseitigkeit.

---

Empirist
28.04.2023, 10:03
Unser Problem sind nicht die Sozialausgaben. Unser Problem ist unsere politische Führungsebene die unser Geld veruntreut und nach oben hin vergibt. NOCH profitierst du davon. In dem Moment, indem es auch dir ans Leder geht, dann wirst auch du erkennen das jene, die ganz unten sind, kein eigentliches Problem darstellen. Sondern nur die da oben...

1/3 des BIPs geht für Sozialausgaben drauf, die sind das Problem.

Nietzsche
28.04.2023, 10:04
1/3 des BIPs geht für Sozialausgaben drauf, die sind das Problem.
Die Höhe ist nicht von jenen abhängig die sie bekommen. Sie dienen einzig und alleine als Legitimation soviel zu erheben und wegzuschleusen.

Empirist
28.04.2023, 10:05
Die Höhe ist nicht von jenen abhängig die sie bekommen. Sie dienen einzig und alleine als Legitimation soviel zu erheben und wegzuschleusen.

Daher die Sozialausgaben und den Staat drastisch verschlanken.
Der schafft ja derzeit nichtmal seine Kernaufgaben, also möglichst viel wegschneiden.

Neu
28.04.2023, 10:07
Erstmal den Staat auflösen, alle Zerwalter können sich im freien Markt einen Job suchen. Bei 3,5% Umsatzsteuern und 15% Staatsquote kommt Deutschland schnell wieder hoch. Allerdings nicht unter der EU - oder der US - Regierung, es müsste Volks - Vertreter statt Volkstreter geben. Vielleicht unter russichem Schutz, dann gäbe es wenigstens Heizöl und Strom.

Schlummifix
28.04.2023, 10:09
Ist es ja auch, denn die niedrigen Geburtenzahlen sind nichts anderes als die Summe von Millionen individuellen Entscheidungen.

Ein massenhafter Vorgang ist eben keine "individuelle Entscheidung". Es steckt etwas dahinter.
Das begann schon mit den 68er-Schweinen. Die hatte ich als Lehrer..
Die haben die antideutsche Hetze an den Schulen propagiert.
Ihre Nachfahren sind die heutigen Grünen.

Klopperhorst
Ja, die Deutschen waren schon immer schlechte Anleger ...

In Zeiten steigender Zinsen machst du doch mit Kreditkäufen von Immos nur noch Minus.
Wer ist hier ein schlechter Anleger?

Von Geld jedenfalls scheinst du keine Ahnung zu haben.

---

Neu
Der schafft ja derzeit nichtmal seine Kernaufgaben, also möglichst viel wegschneiden.
Brauchst nur 3/4 des Personals wegzuschneiden, dann passts wieder. Und 95% der Gesetze.

Würfelqualle
28.04.2023, 10:10

Willste jetzt eine Quelle ? Dann schau mal in deutsche Kindergärten und deutsche Grundschulen. Bei mir parallel zum Küchenfenster wurde vor Jahren ein Modularer Schulbau gebaut, weil wir den „ Überhang „ aus Berlin Neukölln meistern mussten. Alles Kinder mit westasiatischen und afrikanische Namen.

Empirist
28.04.2023, 10:11
Ein massenhafter Vorgang ist eben keine "individuelle Entscheidung". Es steckt etwas dahinter.
Das begann schon mit den 68er-Schweinen.

Ah, erklär doch mal, inwiefern die Entscheidung sich fortzupflanzen, nicht individuell ist?
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass meine Frau und ich da nicht irgendwo nachgefragt haben....

Nietzsche
28.04.2023, 10:11
Ist meiner Meinung nach falsch herum. ERST brauchen wir eine andere politik und andere Volksvertreter. Bis dahin bringt es nichts die Sozialausgaben zu reduzieren. Damit schneiden wir einem großen Teil der Bevölkerung was weg was ihnen zusteht. Ja, zusteht. Dafür haben sie jahrelang was getan und sollten dafür belohnt werden. Die die jahrelang nichts getan haben sollten bestraft werden.

Und dann hat es sich auch ganz schnell mit Ausländern die hier nur im Sozialsystem herumlungern. Und mit einem großen Teil der eigenen Bevölkerung die nur herumlungern. Etc .etc.

Aber ohne diesen ersten Schritt ändert sich nichts. Und der Bevölkerung hier? Scheint das alles so gut zu gefallen dass sie so weiterwählen.

Empirist
28.04.2023, 10:12
Brauchst nur 3/4 des Personals wegzuschneiden, dann passts wieder. Und 95% der Gesetze.

Nette Aussage, jetzt setze mal die 5% die du behalten willst, mehrheitlich durch.

Lykurg
Wohnungsnot? Naja, kommt mir als Vermieter bisher nicht so vor. Das ist Mediengesabbel

Empirist
Willste jetzt eine Quelle ? Dann schau mal in deutsche Kindergärten und deutsche Grundschulen. Bei mir parallel zum Küchenfenster wurde vor Jahren ein Modularer Schulbau gebaut, weil wir den „ Überhang „ aus Berlin Neukölln meistern mussten. Alles Kinder mit westasiatischen und afrikanische Namen.

Was Repräsentativität bedeutet, ist dir ein Begriff?

Empirist
28.04.2023, 10:14
In Zeiten steigender Zinsen machst du doch mit Kreditkäufen von Immos nur noch Minus.
Wer ist hier ein schlechter Anleger?

Von Geld jedenfalls scheinst du keine Ahnung zu haben.

---

Da setzt du gerade die falschen Vergleichszeiträumen an....
Denn durchschnittlicher Immobilienbesitz entwickelt sich über Jahrzehnte, die Zinsen waren seit 2008 extrem niedirg.

Empirist
Ist meiner Meinung nach falsch herum. ERST brauchen wir eine andere politik und andere Volksvertreter. Bis dahin bringt es nichts die Sozialausgaben zu reduzieren. Damit schneiden wir einem großen Teil der Bevölkerung was weg was ihnen zusteht. Ja, zusteht. Dafür haben sie jahrelang was getan und sollten dafür belohnt werden. Die die jahrelang nichts getan haben sollten bestraft werden.

Und dann hat es sich auch ganz schnell mit Ausländern die hier nur im Sozialsystem herumlungern. Und mit einem großen Teil der eigenen Bevölkerung die nur herumlungern. Etc .etc.

Aber ohne diesen ersten Schritt ändert sich nichts. Und der Bevölkerung hier? Scheint das alles so gut zu gefallen dass sie so weiterwählen.

Warum sollten Menschen Sozialleistungen zustehen?

Rabauke076
Das ist eine Ausrede, denn die Mangelwirtschaft war ja mit dem Zugang zum Westen vorbei.
Die Unternehmen waren einfach bei weitem nicht gut genug.

Ach ja , die Unternehmen waren nicht gut genug !

Aber zumindest doch so gut das man deren Waren , Strickwaren , jahrzehntelang im Westen bei Quelle kaufen konnte und das noch nicht mal zu billig Preisen !

Und es ist längst kein Geheimnis mehr das viele heute sagen das man einige Betriebe hätte erhalten müssen , weil deren Qualität durchaus überzeugend war !

Man hätte nur statt zu schließen und abzureißen eben investieren müssen !

Politikqualle
28.04.2023, 10:16
Bildung schrieb ich zwar nicht, aber kohärentes Denken ist ja eh nicht so dein Ding. Es gibt Kindergeld, Schulen sind kostenlos, Förderung für Jugendarbeit in Sportvereinen, billigeren/kostenlosen Transport im öffentlichen Nahverkehr.... .. dieser Beitrag von dir ist mehr als lächerlich ..

Klopperhorst
Da setzt du gerade die falschen Vergleichszeiträumen an....

Deine Immos werfen heute max. so viel ab, wie eine mittelmäßige Verzinsung in Staatsanleihen.
Daneben kommen auf dich enorme Sanierungs- und Energie-Kosten zu in Zukunft.
Die Mietsteigerungen wird es so wie in den letzten zehn Jahren auch nicht mehr geben, in den Großstädten beginnt es zu sinken.

Du hast aufs falsche Pferd gesetzt bzw. reitest ein totes Pferd.

Zum Umsatteln bist du natürlich zu dumm.

---

Nietzsche
Warum sollten Menschen Sozialleistungen zustehen?

Weil sie jetzt die letzten 50-60 Jahre anderen Sozialleistungen erarbeitet haben und einen Teil ihrer Arbeitsleistung damit Anderen übergeben haben. Und damit steht ihnen im Alter auch was zu. Anderen Privilegien erarbeiten muss gleichbedeutend sein wie selber Privilegien bekommen.

Schlummifix
28.04.2023, 10:18

Ich kann dir ein Buch dazu empfehlen.
Die Zerstörung der deutschen Familien war Sinn und Zweck der gesamten Nachkriegspolitik.
Oder jedenfalls eindeutig das Ergebnis der Nachkriegspolitik und ich kenne zahlreiche, deutsche Familien, die von diesem Land zerstört wurden.

Über die unzähligen Auswanderer, die es nicht mehr ausgehalten haben, will ich gar nicht reden.
Auswandern ist sicherlich besser, als sterben.

https://www.amazon.de/Die-Macht%C3%BCbernahme-68er-zersetzenden-Ver%C3%B6ffentlichungen/dp/3891800878

Rabauke076
Na denkste, im Westen sind alle Maler und Lackierer fehlerlos ? Nun hör aber mit deinem Ossibashing auf. Wenn man 40 Jahre so arbeiten muss, weil kein Material da war, dann kann man das nicht von heute auf morgen anders.

Ich erinnere mich noch an einen KFZ Meister aus der ehemaligen DDR , der beste den ich je kennen gelernt habe , der reparierte erstmal , bevor er Neu Teile bestellte und einbaute !

Und es funktionierte , die Autos liefen wieder , ohne teure Neu Teile !

Neu
Nette Aussage, jetzt setze mal die 5% die du behalten willst, mehrheitlich durch.
Da die von den Alliierten eingesetzte Verwaltung so einfach nicht aufgelöst werden kann, bedarf es wohl besondere Umstände zur Gesundschrumpfung. Letztendlich kommts zum Zusammenbruch des Systems, wenns nicht zuvor saniert wird. Mehrheiten oder so zählen dann nicht mehr, sondern Tatsachen.

Rabauke076
28.04.2023, 10:20
Was ein Argument wäre, wäre diese Zeit nicht schon 33 Jahre vorbei....
5-10 Jahre kann man das vielleicht als Ausrede benutzen, danach ist man selber Schuld, besonders wenn man die Milliarden an Transferleistungen gen Osten bedenkt. Stand 2014 zwischen 1.3 und 2 Billionen Euro.
Das ist kein Ossibashing sondern eine nüchterne Feststellung.

Da hat aber der einfache " Ossi " nichts von , das Geld floss und fließt in andere Kanäle wo es auf Nimmer Wiedersehen versickert/e !

Ist auch schon längst ein offenes Geheimnis !

Politikqualle
28.04.2023, 10:21
Ich kann dir ein Buch dazu empfehlen. Die Zerstörung der deutschen Familien war Sinn und Zweck der gesamten Nachkriegspolitik. .. Danke .. will aber keiner kapieren .. besonders der User @ Empirist .. ist da sehr blind ..

Bodensee
28.04.2023, 10:21
Was Repräsentativität bedeutet, ist dir ein Begriff?

Politisch forcierte Ansiedlungen von Millionen von fremden Männern zur ethnischen Verdrängung der Deutschen neben einem extremen Frauenmangel sind lupenreiner Völkermord.

Klopperhorst
28.04.2023, 10:23
Politisch forcierte Ansiedlungen von Millionen von fremden Männern zur ethnischen Verdrängung der Deutschen neben einem extremen Frauenmangel sind lupenreiner Völkermord.

Er wird schon noch seine Grundsteuerbescheide erhalten in Zukunft, aufgedrückte Sanierungskosten, und die Mieten werden für seine Kanackenbrut auch gedeckelt.
War wohl nichts mit Altersvorsorge in BRD-Immos, haha.

---

Neu
28.04.2023, 10:23
Wohnungsnot? Naja, kommt mir als Vermieter bisher nicht so vor. Das ist Mediengesabbel
Unter 25 Anfragen gabs eine einzige, die ich näher in Betracht gezogen habe. "Meine Mann arbeitslos, und haben 5 Kinder" passt nicht in ein Haus, wo man selbst auch noch wohnt.

Empirist
28.04.2023, 10:25
Ach ja , die Unternehmen waren nicht gut genug !

Aber zumindest doch so gut das man deren Waren , Strickwaren , jahrzehntelang im Westen bei Quelle kaufen konnte und das noch nicht mal zu billig Preisen !

Und es ist längst kein Geheimnis mehr das viele heute sagen das man einige Betriebe hätte erhalten müssen , weil deren Qualität durchaus überzeugend war !

Man hätte nur statt zu schließen und abzureißen eben investieren müssen !

Klar, da war die DDR ja auch dumm genug, mitzumachen um an Devisen zu kommen.

Bodensee

Du und dein Geschmeiß sorgt schon dafür, dass hier seit 2015 10 Mio Ausländermänner sich hier wohl fühlen und den größten Frauenmangel der westlichen Welt versursachen.

Geh dir deine Shekel abholen, VS-Troll.

Empirist
.. dieser Beitrag von dir ist mehr als lächerlich ..

Dann könntest du ihn ja sicherlich inhaltlich widerlegen...

Empirist
28.04.2023, 10:27
Deine Immos werfen heute max. so viel ab, wie eine mittelmäßige Verzinsung in Staatsanleihen.
Daneben kommen auf dich enorme Sanierungs- und Energie-Kosten zu in Zukunft.
Die Mietsteigerungen wird es so wie in den letzten zehn Jahren auch nicht mehr geben, in den Großstädten beginnt es zu sinken.

Du hast aufs falsche Pferd gesetzt bzw. reitest ein totes Pferd.

Zum Umsatteln bist du natürlich zu dumm.

---

Mehr als einen Angriff auf mein Vermögen, dessen Zusammensetzung du nicht kennst, ist nicht mehr drin?

Davon einmal abgesehen, ändert das ja nichts daran, dass Immobilienbesitz eine Frage von Jahrzehnten ist, wenn man es auf Bevölkerungsebene misst, alleine schon deshalb, weil der Markt garnicht so viel Bewegung auf einmal hergibt.

Neu
28.04.2023, 10:27
Was ein Argument wäre, wäre diese Zeit nicht schon 33 Jahre vorbei....
5-10 Jahre kann man das vielleicht als Ausrede benutzen, danach ist man selber Schuld, besonders wenn man die Milliarden an Transferleistungen gen Osten bedenkt. Stand 2014 zwischen 1.3 und 2 Billionen Euro.
Das ist kein Ossibashing sondern eine nüchterne Feststellung.
Das hat jemand verbrochen, der von Wirtschaft garnichts kannte. Treuhand eben.

Klopperhorst
28.04.2023, 10:28
Mehr als einen Angriff auf mein Vermögen, dessen Zusammensetzung du nicht kennst, ist nicht mehr drin? ...

Nicht ich greife dein "Vermögen" an, sondern dein hochgelobter BRD-Umvolkungsstaat.

---

Politikqualle
Dann könntest du ihn ja sicherlich inhaltlich widerlegen... .. ja könnte ich , ich schließe mich da aber dem Beitrag von "Klopperhorst" an , weil es bei dir nix bringt , du kannst nicht denken du bist ungebildet ..
Du hast aufs falsche Pferd gesetzt bzw. reitest ein totes Pferd. Zum Umsatteln bist du natürlich zu dumm. ---

Empirist
Weil sie jetzt die letzten 50-60 Jahre anderen Sozialleistungen erarbeitet haben und einen Teil ihrer Arbeitsleistung damit Anderen übergeben haben. Und damit steht ihnen im Alter auch was zu. Anderen Privilegien erarbeiten muss gleichbedeutend sein wie selber Privilegien bekommen.

Dass das Modell des Generationenvertrages eine schlechte Idee war, ist seit den 80ern klar....

Empirist
28.04.2023, 10:29
.. ja könnte ich , ich schließe mich da aber dem Beitrag von "Klopperhorst" an , weil es bei dir nix bringt , du kannst nicht denken du bist ungebildet ..

Ah, also mal wieder große Fresse, nichts dahinter.
War zu erwarten.

Empirist
28.04.2023, 10:30
Ich kann dir ein Buch dazu empfehlen.
Die Zerstörung der deutschen Familien war Sinn und Zweck der gesamten Nachkriegspolitik.
Oder jedenfalls eindeutig das Ergebnis der Nachkriegspolitik und ich kenne zahlreiche, deutsche Familien, die von diesem Land zerstört wurden.

Über die unzähligen Auswanderer, die es nicht mehr ausgehalten haben, will ich gar nicht reden.
Auswandern ist sicherlich besser, als sterben.

https://www.amazon.de/Die-Macht%C3%BCbernahme-68er-zersetzenden-Ver%C3%B6ffentlichungen/dp/3891800878

Aha, wieso genau ist das dann ein landesunabhängiges Phänomen und kulturübergreifend stabil beobachtbar?

Politikqualle
28.04.2023, 10:31
Bildung schrieb ich zwar nicht, aber kohärentes Denken ist ja eh nicht so dein Ding. ....
Ah, also mal wieder große Fresse, nichts dahinter. War zu erwarten. ... deine typischen Beleidigungen , wenn dir das Thema zu schwierig wird ..

Nietzsche
Dass das Modell des Generationenvertrages eine schlechte Idee war, ist seit den 80ern klar....
Das beste System überhaupt. Das Problem ist die ungleichmäßige Ausschütung und das man eben die falschen Enteignet.

Empirist
... deine typischen Beleidigungen , wenn dir das Thema zu schwierig wird ..

Hättest du Inhalt vorgebracht, könnte ich auch mit Inhalt antworten, aber dazu fehlt dir ja der Schneid.

Empirist
28.04.2023, 10:32
Das beste System überhaupt. Das Problem ist die ungleichmäßige Ausschütung und das man eben die falschen Enteignet.

Naja, wer mehr einzahlt, erhält mehr, ist irgendwo eine gerechte Idee...

Rabauke076
28.04.2023, 10:34
Mal ernsthaft gefragt.
Merkel als Ossi-Tussi hat ja an dem heutigen Zustand einen riessen Anteil.
Wenn Ostdeutsche auf den Westen oder die BRD schimpfen (egal, ob berechtigt oder nicht), dann schimpfen sie in Wahrheit eigentlich gegen "eine von ihnen"/ "unser ostdeutsches Mädchen von nebenan" ?
Wenn ich es noch richtig weiss, dann war bei der Machtergreifung von Merkel fast der gesamten Ostdeutschland-Verbund hellauf begeistert. Auch als sie immer wieder weitermachen konnte ...

Das dumme ist nur , Merkel war nie ne " Ossi " , sie ist in Hamburg geboren !

Und die " Ossis " waren nicht hellauf begeistert von der Merkel , wo hast du das denn her , aus der Yellow Press ?

Rabauke076
28.04.2023, 10:36
Merkel ist übrigens gebürtige Hamburgerin. Nordwestdeutsche in Wahrheit.

---

Ebenst !

Ihr Vater war Pfarrer und wanderte mit der Familie nach Ostdeutschland aus , eine recht merkwürdige Angelegenheit , finde ich !

Klopperhorst
28.04.2023, 10:37
Der BRD-Immomarkt kollabiert in den nächsten 2 Jahren sowieso.
Wenn ich sehe, was für Bruchbuden hier angeboten werden, die sie nicht mehr los werden.
Daneben kommen nun auch nicht jedes Jahr 1 Mio. Ukros zusätzlich rein.

Schon kleine Stockungen der Massenzuwanderung lassen in Kombination mit der kollabierenden deutschen Alterspyramide die Nachfrage sinken.

Die Zinsen werden auch nicht mehr groß sinken.
Baukredite müssen schon mit 5% bezahlt werden, das sind bei diesen Immopreisen und Baukosten schon ganze Monatsgehälter an Zinszahlungen.

Hypothekenkredite sind bereits 40% eingebrochen, und das ist erst der Anfang.

---

ali ria ashley2
28.04.2023, 10:38

Verachtenswert.

---

Gott, das ist schon ewig her da habe ich ein Buch gelesen über Immobilien und Wohnungsnot in Amerika. Damals gab es in Deutschland sowas gar nicht vor 20 Jahren. Ich las wie Immobilien_besitzer Techniken anwenden um Geld zu machen. Eines dieser Techniken war es Blog_busting zu machen.

Immobilienbesitzer haben sich zusammengetan und haben in einen Stadtteil mit voller Absicht in ihre Immobilien Mietnomaden, Alkoholiker und Drogensüchtige vermietet. Teilweise auch kriminelle und völlig Asoziale.

Schon nach 1 bis 2 Jahren vielen die Immobilienpreise im ganzen Viertel und die arbeitende Bevölkerung zog weck. Die Häuser standen leer. Nun kaufen diese cleveren Immobilienbesitzer / Makler die leerstehenden Gebäude und schmeißen die „Asozialen“ raus und beginnen zu sanieren und vermieten dann an arbeitende Menschen oder verkaufen die für einen Apfel und n ei erworbenen Immobilien für das 10 bis 20-fache an Kaufwert.

Da laufen sehr viele linke Nummern ab.... auch in Deutschland.

Ich lebte mal mit einer deutschen Frau, mit der ich verlobt war ( Die Frau vor meiner jetzigen deutschen in einem noblen Haus, alles vom Feinsten. Parkett in der ganzen Wohnung, Edelküche, geile Terrasse, alles vom feisten. Alleine die Flure, die lampen... die Treppenstufen aus edlem Marmor.

Nach dem wir dort eine weile gelebt hatten kamen wir mit unseren nachbarn um das gebäude herum ins gespräch... die sagten uns, dass das Gebäude noch vor 1 jahr eine ruine gewesen wäre und die Umgebung einer entmilitarisierten Zonne glich. Täglich Polizeieisätze, Krankenwagen etc. Schlägerein etc.

Da ich neugierig bin recherchierte ich sofort...

Das Ganze war so, dass ein reicher und cleverer Type den Bürgermeister sehr gut kannte. Der Bürgermeister sagte ihm, dass er für die Stadt ein Haus benötigte für Asylanten. Binnen 2 jahren baute der Clevere gschäftsmann das 5 Stöckige Haus.... AUF STAATSKOSTEN!!!

Mit dem "Haken" er musste für 2 Jahre Asylanten aufnehmen in das haus... gesagt getan. Das haus wurde dann mit Asylanten belegt. Die wurden aber ihrem Schiksal überlassen und das neu gebaute gebäude war binnen kurzer zeit eine Ruine.

nach den 2 Jahren beautragte der Clevere geshcätsmann auf Staatskosten starke Große Männer, die die Asylanten ruasgeschmissen haben.

Dann wurde das Gebäude saniert... wieder auf Staatskosten.

Nun hatte der clevere und reiche Mann eine topp Immobilie, die Millionen wert war. Natürlich kassierte er in diesen 2 Jahren ordentlich Geld für die Asylanten. Und 3-mal darfst du / ihr raten, zu was für einer Partei beide gehörten?

Was ich sagen will:

Diese Wohnungsnot ist hausgemacht worden, weil extrem viele mit dieser „Not“ verdienen und es ihnen scheiß egal ist, wie sich das ganze auf die Gesellschaft auswirkt. Hauptsache kassieren!!!

ali ria ashley2
28.04.2023, 10:45
Die Ampelregierung / Die Grünen haben offenbar über 2 Millionen Afghanen in das Land geholt ... wo sollen diese Menschen wohnen, vor allem, wo sollen diese Mensch-Arbeiten? Es sind sehr viele Menschen, diese nicht lesen und nicht schreiben können ... Die kommen aus einer völlig anderen Kultur... Das wird noch spaßig hier. Armes Deutschland, eine Regierung (davor die Ampel ) die alles dafür tat und tut, dass das Land völlig kaputtgehen MUSS.

ABAS
28.04.2023, 10:45
Ebenst !

Ihr Vater war Pfarrer und wanderte mit der Familie nach Ostdeutschland aus , eine recht merkwürdige Angelegenheit , finde ich !

Pfaffen neigen bekanntlich zur Missionierung von Heiden und anderen religioes Unglaeubigen. Gerade bei den gottlosen und ketzerischen Kommunisten in Ostdeutschland bestand ein hoher Missionierungsnachholbedarf.

Nietzsche
28.04.2023, 10:48
Naja, wer mehr einzahlt, erhält mehr, ist irgendwo eine gerechte Idee...
Nein. Weil der Sozialstaat nichts anderes sein sollte wie eine mehr oder minder Versicherung.

Wenn ich arbeitslos bin fängt mich der Sozialstaat auf und gibt mir ein Minimum um damit leben zu können bis ich arbeiten bin. Wenn ich arbeiten bin gebe ich Geld um Kinder (auch fremde) zu finanzieren, Alte zu finanzieren und arbeitslose zu finanzieren (und Kranke). Bin ich alt, bekomme ich Geld.

Nehm den fall, dass Deutschland eine Eigentumsquote von nahezu 100% HÄTTE. Dann würden auch die Auzahlungen viel niedriger sein. Nehm an, dass die Grundsteuer niedrig ist mit einer Freigrenze. Noch niedriger. Nehm den Fall dass die Energiekosten niedrig sind (Steuerfreies Kontingent), noch niedriger. Lebensmittel keine Steuer (noh niedriger).

Man schaukelt das alles hoch, damit man an Verwaltungsgebühren überall 10% abzwacken kann und einen Teil nach oben hin.

Es wird auch immer mehr verdient. Auch jetzt wird immer mehr durchschnittslich verdient. Woran das wohl liegt... die niedrigen Einkommen steigen doch gar nicht. Ahja, genau. Und deswegen ist auch genug Geld da. Es wird halt nur weggeschleust. Klar würde dir eine Eigentumsquote von nahezu 100% nicht passen. Schon klar.

Klopperhorst
28.04.2023, 10:51
Die Ampelregierung / Die Grünen haben offenbar über 2 Millionen Afghanen in das Land geholt ... wo sollen diese Menschen wohnen, vor allem, wo sollen diese Mensch-Arbeiten? Es sind sehr viele Menschen, diese nicht lesen und nicht schreiben können ... Die kommen aus einer völlig anderen Kultur... Das wird noch spaßig hier. Armes Deutschland, eine Regierung (davor die Ampel ) die alles dafür tat und tut, dass das Land völlig kaputtgehen MUSS.

Es sterben jedes Jahr 400.000 Deutsche zusätzlich weg bzw. wandern aus.
Also regelt die Zeit automatisch die Wohnungsnot der Afghanen.

Die großen Schrumpfungen wird es aber erst in den 30'ern geben, wenn die "Baby Boomer-Generationen" langsam wegsterben.

---

schlaufix
28.04.2023, 10:52
Alleine aus der Ukraine sind 2022 etwa 1 Million nach Deutschland geflüchtet. Wenn man dazu die erwünschten Fachkräfte anderer Nationen hinzuzählt, weiss man wie der Wohnungsmarkt iin der Zukunft und auch jetzt schon aussieht.

Differentialgeometer
28.04.2023, 10:54
Des Selbe hat man damals über die Türken gesagt. Du hast Dich doch auch zurechtgefunden, oder?

Schlummifix
28.04.2023, 10:59
Aha, wieso genau ist das dann ein landesunabhängiges Phänomen und kulturübergreifend stabil beobachtbar?

Ja genau, es ist ein europaweites Phänomen.
Häh, du hast doch gerade gesagt, es sind "individuelle Entscheidungen" im besten Europa aller Zeiten ?
Keine Sorge, in Afrika gibt es genug Nachschub an Menschenmaterial.

Larry Plotter
28.04.2023, 11:04
VW hatte aber in Mosel bei Zwickau massiv investiert, heute fertigen sie dort die E-Karren von VW.

Das kannste aber nicht vergleichen
denn das Werk
produzierte schon zu DDR-Zeiten genau den Motor, den VW verwendete (Lizenzproduktion für Trabant)
und
war schon für eine Produktion für VW ausgelegt, welche auch am 21. Mai 1990, also noch zu DDR-Zeiten
begann.

Panther
28.04.2023, 11:05
Der Sanierungszwang wird viele Immobilienbesitzer arm machen und viele Hausbesitzer werden ihr Eigentum verkaufen müssen.
Die internationale Hochfinanz wartet schon.

Privateigentum wird es bald wie in der DDR ergehen. Willkommen im Kommunismus - Willkommen in der DDR 2.0.
Stalin ließ auch Getreide in die USA verkaufen, während Millionen Russen und Sowjetbürger in den 20ziger und 30ziger Jahre verhungerten - um hochzurüsten,
während die internationale Hochfinanz verdiente.

Habeck freut sich schon.

Habeck, der GRIMASSEN Vizekanzler: HABECK reitet uns in den Ruin!https://www.youtube.com/watch?v=sMmdnXR5OvI

Larry Plotter
28.04.2023, 11:11
Dein Beitrag klingt als haette ihn ein Pressesprecher von US-Ratingagenturen verfasst. Tatsache ist das weder die UDSSR noch die VR China im Jahr 1989 die finanzielle und militaerische Staerke hatten, wie es nach den erfolgreichen Reformen heute der Fall ist. Bedauerlicheweise ist die sogenannte " Deutschen Wiedervereinigung " auf Druck der USA und transatlantischen " Westmaechte " einige Jahrzehnte zu frueh gekommen.

Ansonsten haetten einige Jahrzehnte spaeter die Russischen Foederation und die VR China dafuer gesorgt das die BRD durch die Genossen der DDR uebernommen und abgewickelt wird. Wahrscheinlich haben das die Politikmarionetten der Maechte des Kapitals damals schon absehen koennen und deshalb alles daran gelegt das zu verhindern. Der Zeitfaktor ist fuer die Zukunft eines Volkes von ausserordentlich hoher Bedeutung.

Aber was solls! Wenn es gut laeuft, holen die Genossen der Russischen Foederation und VR China das nach, wozu sie bedauerlicherweise 1989 noch nicht in der Lage waren und machen die BRD zur Volksrepublik Deutschland, womit den USA und transatlantischen Politikmarionetten der sefardisch-juedischen Maechten des Kapitals, zwar einige Jahrzehnte verspaetet aber dafuer endgueltig die verdiente " Arschkarte " zugeschoben wird.

Zum 1. Absatz, .........da spielten aber die DDR-Bürger auch nocht mit.
Wie war der Slogan? "Kommt die DM nicht zu uns, kommen wir zur DM" Im letzteren Falle wäre nicht mehr viel übrig geblieben.

Zum 2. Absatz.....von den "Genossen" wäre bis dahin auch nicht mehr viel übrig geblieben, siehe Satz zuvor. Ohne Volk kein Geld.

Zum 3. Absatz,.........das wäre dann echt ein Witz, denn mittlerweile sind wir fast sozialistischer aufgestellt,
als derzeit die Russen oder die Chinesen.

Larry Plotter
28.04.2023, 11:15
Der Sanierungszwang wird viele Immobilienbesitzer arm machen und viele Hausbesitzer werden ihr Eigentum verkaufen müssen.

Privateigentum wird es bald wie in der DDR ergehen. Willkommen im Kommunismus - Willkommen in der DDR 2.0.
Stalin ließ auch Getreide in die USA verkaufen, während Millionen Russen und Sowjetbürger in den 20ziger und 30ziger Jahre verhungerten - um hochzurüsten,

Habeck freut sich schon.

Habeck, der GRIMASSEN Vizekanzler: HABECK reitet uns in den Ruin!

https://www.youtube.com/watch?v=sMmdnXR5OvI

Nicht ganz. Die Vermieter zumindestens werden die Kosten auf den Mieter umlegen, so oder so.
Dann wird sich zeigen wie sehr die "spätere" Regierung diesem Druck aushält.

Panther
28.04.2023, 11:16
Dein Beitrag klingt als haette ihn ein Pressesprecher von US-Ratingagenturen verfasst. Tatsache ist das weder die UDSSR noch die VR China im Jahr 1989 die finanzielle und militaerische Staerke hatten, wie es nach den erfolgreichen Reformen heute der Fall ist. Bedauerlicheweise ist die sogenannte " Deutschen Wiedervereinigung " auf Druck der USA und transatlantischen " Westmaechte " einige Jahrzehnte zu frueh gekommen.

Ansonsten haetten einige Jahrzehnte spaeter die Russischen Foederation und die VR China dafuer gesorgt das die BRD durch die Genossen der DDR uebernommen und abgewickelt wird. Wahrscheinlich haben das die Politikmarionetten der Maechte des Kapitals damals schon absehen koennen und deshalb alles daran gelegt das zu verhindern. Der Zeitfaktor ist fuer die Zukunft eines Volkes von ausserordentlich hoher Bedeutung.

Aber was solls! Wenn es gut laeuft, holen die Genossen der Russischen Foederation und VR China das nach, wozu sie bedauerlicherweise 1989 noch nicht in der Lage waren und machen die BRD zur Volksrepublik Deutschland, womit den USA und transatlantischen Politikmarionetten der sefardisch-juedischen Maechten des Kapitals, zwar einige Jahrzehnte verspaetet aber dafuer endgueltig die verdiente " Arschkarte " zugeschoben wird.

So wird es geschehen.

Klopperhorst
28.04.2023, 11:16
Nicht ganz. Die Vermieter zumindestens werden die Kosten auf den Mieter umlegen, so oder so.

Ne, die Politik wird Mietendeckel machen. Mieter gehen in der BRD vor, v.a. die Kanacken-Mieter.

---

Politikqualle
28.04.2023, 11:17
Zum 1. Absatz, ......... .. fütter doch nicht diesen Vollidioten @ Abas .. :dftt: .. der Beitrag hat mit dem Strangthema nix zu tun .

Nietzsche
28.04.2023, 11:17

Habeck freut sich schon.

Habeck, der GRIMASSEN Vizekanzler: HABECK reitet uns in den Ruin!

https://www.youtube.com/watch?v=sMmdnXR5OvI
Das war das Ziel von Kohl und Merkel. Nicht Deutschland wurde wiedervereinigt. Deutschland wurde zur DDR zusammengefügt...

Politikqualle
28.04.2023, 11:18
Ne, die Politik wird Mietendeckel machen. --- .. was aber dann gesetzlich wohl nicht machbar wird ... denn dann werden Klagen eingereicht ..

Panther
28.04.2023, 11:19

Sieht man ja in Berlin, wie das läuft - Mietendeckel und Drohung der Zwangszuweisung.
Wohneigentümer werden künftig kein Spaß mehr an ihren Immobilien haben.

Ich würde den Dreck jetzt noch schnell verkaufen, bevor einem die Immobilien wie Hundescheiße am Schuh klebt.

Klopperhorst
28.04.2023, 11:20
.. was aber dann gesetzlich wohl nicht machbar wird ... denn dann werden Klagen eingereicht ..

Du hast doch im Beitrag auf hpf-news.net selbst geschrieben, dass es nur noch mieterfreundliche Urteile gibt und Vermieter immer die Gearschten sind.
Natürlich werden diese Wohnungen dann abgestoßen werden, es wird zum Verfall kommen. Aber das interessiert die BRD nicht.

---

ali ria ashley2
28.04.2023, 11:20
Des Selbe hat man damals über die Türken gesagt. Du hast Dich doch auch zurechtgefunden, oder?

Die Gastarbeiter wurden in der Türkei auf ihre Arbeitstauglichkeit
überprüft und dann wurden Sie quasi direkt an ihren Arbeitsplatz geleitet
plus Unterkunft. Meine Mutter z.B hat nicht einen einzigen Pfennig „Sozialleistungen“
kassiert... Die Gastarbeiter wurden geholt, weil es Arbeiter-MANGEL gab.

Aus meiner Kindheit und Jugend weiß ich, dass keiner der Gastarbeiter irgendeine
„Sozialleistung“ bekommen hat. Alle haben gearbeitet und waren stolz drauf. Vor
allem waren Sie den deutschen gegenüber sehr dankbar.... das Verhältnis war ausgesprochen
gut. Zu den deutsche hatte man aufgeschaut. Auf die Idee deutsche zu "Dissen"
oder anzugreifen oder zu demütigen kam niemand, den ich kannte aus dieser Zeit.

Es war eine ganz andere Zeit, mit einem ganz anderen Deutschalnd... nämlich der Bonner
Republik. Es gab keine Wohnungsnot und auch keine Wirtschaftskrise. Jeder, der Geld
verdienen wollte, hat eine Arbeit bekommen.

Die Millionen Syrer z.B die nach Deutschland geholt wir den durch die GroKo, von denen
gehen gerade einmal 20 % einer Beschäftigung nach. Der Rest lebt von Steuergeldern /
Sozialleistungen. Deutsche sind für die meisten, die hereinkommen, sowas wie Melkkühe
und das stört mich.

Larry Plotter
28.04.2023, 11:22
Ne, die Politik wird Mietendeckel machen. Mieter gehen in der BRD vor, v.a. die Kanacken-Mieter.

---

funktioniert aber nicht so ganz, wenn der Mietdeckel mit der Finanzgesetzgebung kolidiert.

Jede gewerbliche Tätigkeit muss auf Gewinn ausgerichtet sein.
Vermietung und Verpachtung sind aber gewerbliche Tätigkeiten.
Du kannst nicht mal einen Verwandten ein Wohnung kostengünstig vermieten,
da schreitet dann das Finanzamt ein.

Panther
28.04.2023, 11:22
Das war das Ziel von Kohl und Merkel. Nicht Deutschland wurde wiedervereinigt. Deutschland wurde zur DDR zusammengefügt...

Schwachsinn.
Im "Osten" sind und waren 90 Prozent aller Entscheidungsträger aus dem Westen.

ali ria ashley2
28.04.2023, 11:23
Sieht man ja in Berlin wie das läuft - Mietendeckel und Drohung der Zwangszuweisung.
Woheneigentümer werden künftig kein Spaß mehr an ihren Immobilien haben.

Ich würde den Dreck jetzt noch schnell verkaufen, bevor einem die Immobilien wie Hundescheiße am Schuh klebt.

Ja, es kommen auch andere zeiten... so eine Immobilie gewinnt mit der zeit an Wert. ich würde da nochmal ne Nacht drüber schlafen

Larry Plotter
28.04.2023, 11:24
Sieht man ja in Berlin wie das läuft - Mietendeckel und Drohung der Zwangszuweisung.

?
Wieso?

Wohnung möblieren und zur doppelten Miete vermieten.

Nietzsche
Schwachsinn.
Im "Osten" sind und waren 90 Prozent aller Entscheidungsträger aus dem Westen.

Siehse...

Klopperhorst
funktioniert aber nicht so ganz, wenn der Mietdeckel mit der Finanzgesetzgebung kolidiert.

Jede gewerbliche Tätigkeit muss auf Gewinn ausgerichtet sein.
Vermietung und Verpachtung sind aber gewerbliche Tätigkeiten.
Du kannst nicht mal einen Verwandten ein Wohnung kostengünstig vermieten,
da schreitet dann das Finanzamt ein.

Was interessiert "Finanzgesetzgebung"?
Die BRD wird einfach enteignen, Lastenausgleich machen usw.

Immobilien werden kassiert, für den "sozialen Frieden".

Im Kommunismus wurden Eigentümer auch enteignet, alles schon mal dagewesen.

---

Maitre
28.04.2023, 11:25

So ist es! Ich bin heilfroh, dass wir den Immobilienplan zeitnah wieder aufgegeben haben. Es wird wie in der DDR enden, wo der Vermieter vom Staat eine Miethöhe diktiert bekommt, die nicht einmal ansatzweise für die Erhaltung der Immobilie ausreicht.

Panther
28.04.2023, 11:26
Du hast doch im Beitrag auf hpf-news.net selbst geschrieben, dass es nur noch mieterfreundliche Urteile gibt und Vermieter immer die Gearschten sind.
Natürlich werden diese Wohnungen dann abgestoßen werden, es wird zum Verfall kommen. Aber das interessiert die BRD nicht.

---

Der Staat und die Gerichte werdens schon regeln. ;)
Vor 10 Jahren hätte auch niemand geglaubt, dass es mal zu einem Wärmepumpen- und Sanierungszwang kommt.

Klopperhorst
28.04.2023, 11:29
Der Staat und die Gerichte werdens schon regeln. ;)
Vor 10 Jahren hätte auch niemand geglaubt, dass es mal zu einem Wärmepumpen- und Sanierungszwang kommt.

Es wird viele Zwangsversteigerungen geben, und die Kommunen werden zugreifen.
Wer dann dort reinkommt, das dürfte klar sein.

---

ABAS

Es gibt in Ostberlin noch jede Menge ungenutzten Wohnraum der dem Verfall ueberlassen wird, weil die Erben der rechtmaessigen Eigentuemer nach 1990 bis heute nicht ermittelt werden konnten. Die Ermittlungsverfahren sollten nach 32 Jahren abgeschlossen und die Gebaeude in das Eigentum der oeffentlichen Hand uebereignet werden. Sarnierung und Renovierung der Gebaeude ist allemal kostenguenstiger als Neubauten und funktioniert schneller.

B.Z.-Leser melden unbewohnte Immobilien
Leer. Leer. Leer. Die Schand-Häuser von Berlin

https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/leer-leer-leer-die-schand-haeuser-von-berlin

Berlin verstehen
Leerstehende Häuser in Berlin: Verfallene Bauten und ihre Geschichten

https://www.tip-berlin.de/stadtleben/architektur/leerstehende-haeuser-in-berlin/

LEERSTAND IN BERLIN
Geisterhäuser sorgen für Ärger

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/berlin-bekommt-leerstehende-haeuser-nicht-in-den-griff-17460420.html

Panther
Siehse...

Die BRD ist und war von Anfang an ein deutschfeindliches Konstrukt.
Viele Mitteldeutsche haben das gleich nach der Wende beigebracht bekommen und meist noch von den eigenen "Landsleuten".

Panther
28.04.2023, 11:31
Es wird viele Zwangsversteigerungen geben, und die Kommunen werden zugreifen.
Wer dann dort reinkommt, das dürfte klar sein.

---

Eben. Noch mehr Fachkräfte aus Negerstan und Shitholistan.
Da werden die urbanen Gebiete richtig aufblühen.

Xarrion
28.04.2023, 11:33
Das dumme ist nur , Merkel war nie ne " Ossi " , sie ist in Hamburg geboren !

Und die " Ossis " waren nicht hellauf begeistert von der Merkel , wo hast du das denn her , aus der Yellow Press ?

Wenn ich mich richtig entsinne, ist Merkel zwar in Hamburg geboren, aber bereits wenige Wochen nach ihrer Geburt siedelte ihre Familie in die DDR über.

Ihr Vater war Pastor und strammer Sozialist, trug auch nicht ohne Grund in Kirchenkreisen den Beinamen "der rote Kasner".
Der Typ hatte Kontakte bis in die höchsten DDR-Kreise und hatte dort Vergünstigungen ohne Ende.

Merkel stammt also zunächst einmal aus einem ohnehin schon sozialistischen Elternhaus, wurde in der DDR weiter sozialisiert und stramm im Sinne des Marxismus/Leninismus auf Kurs gebracht.
Ein echtes tiefrotes Zonengewächs eben.

Grenzer
28.04.2023, 11:33
So ist es! Ich bin heilfroh, dass wir den Immobilienplan zeitnah wieder aufgegeben haben. Es wird wie in der DDR enden, wo der Vermieter vom Staat eine Miethöhe diktiert bekommt, die nicht einmal ansatzweise für die Erhaltung der Immobilie ausreicht.

Guter Beitrag ,- ich fühle mich immer mehr in meiner Behauptung bestätigt ,- das der Aufbau der DDR 2.0 unaufhaltsam voranschreitet ,- dank der Großkreuzträgerin Merkel noch schneller ,- als man vor 10 Jahren noch hoffen durfte....

Panther
28.04.2023, 11:34
?
Wieso?

Wohnung möblieren und zur doppelten Miete vermieten.

Ja, mach du mal und träum weiter von deinen doppelten Mieten. :fizeig:

Nietzsche
28.04.2023, 11:36
Wenn ich mich richtig entsinne, ist Merkel zwar in Hamburg geboren, aber bereits wenige Wochen nach ihrer Geburt siedelte ihre Familie in die DDR über.

Ihr Vater war Pastor und strammer Sozialist, trug auch nicht ohne Grund in Kirchenkreisen den Beinamen "der rote Kasner".
Der Typ hatte Kontakte bis in die höchsten DDR-Kreise und hatte Vergünstigungen ohne Ende.

Merkel stammt also zunächst einmal aus einem ohnehin schon sozialistischen Elternhaus, wurde in der DDR weiter sozialisiert und stramm im Sinne des Sozialismus auf Kurs gebracht.
Sozialismus benennen aber dann "Vergnstigungen"....

Panther
28.04.2023, 11:37

Der Typ hatte Kontakte bis in die höchsten DDR-Kreise und hatte dort Vergünstigungen ohne Ende.

Merkel stammt also zunächst einmal aus einem ohnehin schon sozialistischen Elternhaus, wurde in der DDR weiter sozialisiert und stramm im Sinne des Sozialismus auf Kurs gebracht.

Die Mehrheit der Mitteldeutschen waren keine Kommunisten und sie kotzte dieses System an.
Jetzt wollen Wessis dieses System wiederhaben, wie die Wahlergebnisse zeigen.

Grenzer
28.04.2023, 11:38

Merkel stammt also zunächst einmal aus einem ohnehin schon sozialistischen Elternhaus, wurde in der DDR weiter sozialisiert und stramm im Sinne des Marxismus/Leninismus auf Kurs gebracht.

Stimmt genau !

Unsere FDJ-Sekretärin ist komplett in der DDR aufgewachsen und Dank Ihres Elternhauses ist sie auf der sozialistischen Karriereleiter
unaufhaltsam nach oben geklettert...
https://politikforen-hpf.net/attachment.php?attachmentid=57004&d=1479197552

Politikqualle
28.04.2023, 11:40
Natürlich werden diese Wohnungen dann abgestoßen werden, es wird zum Verfall kommen. Aber das interessiert die BRD nicht. --- .. trotzdem werden Klagen eingereicht und dann stellt sich die Frage , wer ist dann in Berlin in der Regierung , wenn die AfD dann in der Regierung sitzen wird , was evtl. machbar wäre , weil die AfD dann viele Wählerstimmen bekommen wird und eine andere Altpartei dann nicht mehr an der AfD vorbeikommt , dann bin ich gespannt , was dann in Deutschland los sein wird .. siehe Berlin , hat die AfD nun den Bürgermeister gewählt ? ..

Politikqualle
28.04.2023, 11:42
Es wird viele Zwangsversteigerungen geben, und die Kommunen werden zugreifen. Wer dann dort reinkommt, das dürfte klar sein. --- . ich denke die Kommunen werden klamm sein und keine Knete mehr haben ..

Xarrion
28.04.2023, 11:43
Die Mehrheit der Mitteldeutschen waren keine Kommunisten und sie kotzte dieses System an.
Jetzt wollen Wessis dieses System wiederhaben, wie die Wahlergebnisse zeigen.

Es ist mir unbegreiflich, wie man dem Scheiß-Sozialismus irgendetwas Positives abgewinnen kann.

Diese geistige Verirrung namens Sozialismus ist bislang immer gescheitert, dennoch träumen irgendwelche Naivlinge immer noch davon.

Schlummifix
28.04.2023, 11:44

Frühe Weggefährten verorteten sie bei den GRÜNEN und waren erstaunt, als sie sich der Union anschloss.
Dies dürfte sie aus reinem Machtkalkül getan haben.
Unter Merkel traten dann auch massenhaft Mitglieder aus der Union aus. Die Arschkriecher und Mitläufer blieben.
Merkel ist eine antideutsche Rot-Grüne.
Dafür erhält man in der BRD natürlich höchste Preise.

Politikqualle
28.04.2023, 11:46
Es gibt in Ostberlin noch jede Menge ungenutzten Wohnraum der dem Verfall ueberlassen wird, weil die Erben der rechtmaessigen Eigentuemer nach 1990 bis heute nicht ermittelt werden konnten. Die Ermittlungsverfahren sollten nach 32 Jahren abgeschlossen und die Gebaeude in das Eigentum der oeffentlichen Hand uebereignet werden. Sarnierung und Renovierung der Gebaeude ist allemal kostenguenstiger als Neubauten und funktioniert schneller.
.
.. du schreibst mal wieder vollkommenen Schwachsinn , weil du absolut keine Ahnung hast . du solltest mal erst lesen lernen , denn da steht , wie von dir verlinkt :
*** Letztes Jahr ging eine interne Erhebung in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung von 75 Schrottimmobilien aus – vor allem im Innenstadtbereich. ***
.. 77 Schrottimmobilien umbauen und renovieren kostet mind . das 3 > 4-fache eines Neubaus > und 77 Stück einfach nur lachhaft .. damit ist dein Beitrag also vollkommener Blödsinn ..

Chronos
28.04.2023, 11:47
Hier nur mal als generelle Hintergrund-Info die Preise der derzeitigen Eigentumswohnungen in einer südbadischen Kreisstadt (ca. 50 k EW). Man sieht vor allem die Tendenz zu ziemlich teuren großräumigen Wohnungen mit hohem Wohnkomfort.

Der Baubeginn war erst vor kurzem und man plant eine Fertigstellung gegen Ende 2023:

https://www2.pic-upload.de/img/37226422/Neubau.png (https://www.pic-upload.de)

ali ria ashley2
28.04.2023, 11:48

Frau Dr.Angela Merkel (ExkanzlerIn / CDU) ist quasi das, was ihre Dissertation darstellt: Eine sehr seltsame angelegenheit... Sie hat von Anfang an, als Sie im Kabinett Kohl Familienministerin wurde maximalen Schaden angerichtet, indem Sie gesetzliche Grundlagen schaffen ließ und zwar direkt nach der Wende, die Eltern völlig entrechtet haben und Kinder quasi Verfügungsmasse des Staates wurde, so wie es in der DDR war. Sie hat DDR recht an dieser Stelle in die ehemalige Bonner Republik gebracht mit verheerenden Folgen.

Die Nutznießer sind natürlich in erster Linie die beiden „Kirchen“ und ihre Konzerne DIAKONIE und CARITAS, die Milliarden über Milliarden Steuergelder abgreifen ob der "geretteten" Kinder durch diese veränderten Gesetze.

ali ria ashley2
28.04.2023, 11:49
Hier nur mal als generelle Hintergrund-Info die Preise der derzeitigen Eigentumswohnungen in einer südbadischen Kreisstadt (ca. 50 k EW). Man sieht vor allem die Tendenz zu ziemlich teuren großräumigen Wohnungen mit hohem Wohnkomfort.

Der Baubeginn war erst vor kurzem und man plant eine Fertigstellung gegen Ende 2023:

https://www2.pic-upload.de/img/37226422/Neubau.png (https://www.pic-upload.de)

Wer kann denn solche Preise zahlen? Der normale Bürger bestimmt nicht...

Chronos
28.04.2023, 11:52

Soweit ich von guten Freunden in dieser Kreisstadt weiss, sind so gut wie alle Wohnungen bereits verkauft (noch lange vor Baufertigstellung).

Diese bewusste Kreisstadt hatte aufgrund einer großen Kasernenauflösung sehr viel neues Baugelände schaffen können und einige andere Gebäude waren schon vor etwa eineinhalb Jahren bezugsfertig. Alles sofort verkauft.

Läuft wie geschnittenes Brot.

Politikqualle
28.04.2023, 11:53
Wer kann denn solche Preise zahlen? Der normale Bürger bestimmt nicht... .. ist doch lachhaft , in Hamburg kannst du ca. 50% draufschlagen auf diese Baukosten von Eigentumswohnungen .. so ca. 4.ooo,oo > 6.5oo,oo €/qm Wohnfläche ...

Ruprecht
28.04.2023, 11:58
Das kannste aber nicht vergleichen
denn das Werk
produzierte schon zu DDR-Zeiten genau den Motor, den VW verwendete (Lizenzproduktion für Trabant)
und
war schon für eine Produktion für VW ausgelegt, welche auch am 21. Mai 1990, also noch zu DDR-Zeiten
begann.

Den Motor hat man aber wohl in Karl-Marx-Stadt gebaut, heute auch VW-Motorenwerk.
Irgendwie hing die Investitionsfreude auch damit zusammen das der Chef aus Chemnitz stammte.
https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/unsere-stadt/ehrenbuerger/carl_hahn.html

nurmalso2.0
28.04.2023, 12:16
Das wäre nicht ehrlicher gewesen, denn so in den Markt einzugreifen, macht keinen Sinn.
Es wäre vor allem anderen Deutschen Unternehmen gegenüber eine massive Marktverzerrung gewesen, was ein klares No-Go ist.

Die BRD hat die DDR übernommen, da sollten schon andere Regeln gelten, u.a. Respekt, meinste nicht!? Die DDR-Betriebe einfach verrecken lassen, auf diesen Teil Deutschlands buchstäblich scheißen, spielte zwar Kapitalisten und Spekulanten in die Hände, aber es war der falsche Weg. Wie bereits gesagt, eine 5-10 jähriger gleitender Übergang hin zum ach so tollen weltrettenden Westen, wirtschaftlich sowie politisch wäre sinnvoller und glaubwürdiger gewesen.
Was hat denn die BRD in der DDR als erstes gemacht, richtig, die NVA entwaffnet, Polizei auf Linie gebracht, Statthalter entsendet und das allerwichtigste, die DDR-Medien übernommen, Redakteure und Moderatoren ausgetauscht ... um die totale Kontrolle zu erlangen.

Peter Lustig
28.04.2023, 12:44
Die BRD hat die DDR übernommen, da sollten schon andere Regeln gelten, u.a. Respekt, meinste nicht!? Die DDR-Betriebe einfach verrecken lassen, auf diesen Teil Deutschlands buchstäblich scheißen, spielte zwar Kapitalisten und Spekulanten in die Hände, aber es war der falsche Weg. Wie bereits gesagt, eine 5-10 jähriger gleitender Übergang hin zum ach so tollen weltrettenden Westen, wirtschaftlich sowie politisch wäre sinnvoller und glaubwürdiger gewesen.
Was hat denn die BRD in der DDR als erstes gemacht, richtig, die NVA entwaffnet, Polizei auf Linie gebracht, Statthalter entsendet und das allerwichtigste, die DDR-Medien übernommen, Redakteure und Moderatoren ausgetauscht ... um die totale Kontrolle zu erlangen.

Du hast recht , aber die Ostbürger wollten es wohl mehrheitlich schneller haben , (D Mark , Reisen )
Im nachhinnein sind wohl viele hinterher aufgewacht

nurmalso2.0
28.04.2023, 12:52
Du hast recht , aber die Ostbürger wollten es wohl mehrheitlich schneller haben , (D Mark , Reisen )
Im nachhinnein sind wohl viele hinterher aufgewacht

Damit hast du größtenteils recht. Westmark, Westautos, Bananen usw .. Viele Ostbürger sind sehr schnell und leicht auf Westpropaganda hereingefallen.
Einen Ford Granada 6-Zylinder mit 150.000 Km zum Beispiel, konnte man im Westen nicht mehr verkaufen, die Ossis standen Schlange ... beim ersten TÜV war dann Ende.

Empirist
28.04.2023, 12:57
Nein. Weil der Sozialstaat nichts anderes sein sollte wie eine mehr oder minder Versicherung.

Wenn ich arbeitslos bin fängt mich der Sozialstaat auf und gibt mir ein Minimum um damit leben zu können bis ich arbeiten bin. Wenn ich arbeiten bin gebe ich Geld um Kinder (auch fremde) zu finanzieren, Alte zu finanzieren und arbeitslose zu finanzieren (und Kranke). Bin ich alt, bekomme ich Geld.

Nehm den fall, dass Deutschland eine Eigentumsquote von nahezu 100% HÄTTE. Dann würden auch die Auzahlungen viel niedriger sein. Nehm an, dass die Grundsteuer niedrig ist mit einer Freigrenze. Noch niedriger. Nehm den Fall dass die Energiekosten niedrig sind (Steuerfreies Kontingent), noch niedriger. Lebensmittel keine Steuer (noh niedriger).

Man schaukelt das alles hoch, damit man an Verwaltungsgebühren überall 10% abzwacken kann und einen Teil nach oben hin.

Es wird auch immer mehr verdient. Auch jetzt wird immer mehr durchschnittslich verdient. Woran das wohl liegt... die niedrigen Einkommen steigen doch gar nicht. Ahja, genau. Und deswegen ist auch genug Geld da. Es wird halt nur weggeschleust. Klar würde dir eine Eigentumsquote von nahezu 100% nicht passen. Schon klar.

Das kommt jetzt erstmal auf die Betrachtung der Säule an.
Klar, Krankenkasse, Pflege... sind Versicherungen und sollten so wenig wie möglich genutzt werden. Wobei man da sowieso einen großen Teil der einheitlichen Finanzierung in Frage stellen sollte.

Bei der Rente sehe ich das anders. Diese sollte einzahlungsabhängig sein, wer mehr einzahlt, erhält mehr.

Beim Rest bin ich ja auch größtenteils bei dir, deregulieren, privatisieren, in Eigenverantwortung übertragen, das ist der Schlüssel.

Empirist
28.04.2023, 12:59
Ja genau, es ist ein europaweites Phänomen.
Häh, du hast doch gerade gesagt, es sind "individuelle Entscheidungen" im besten Europa aller Zeiten ?
Keine Sorge, in Afrika gibt es genug Nachschub an Menschenmaterial.

Es ist nicht europaweit, es ist entwicklungsabhängig, egal ob Europa, Nordamerika, Asien, Südamerika, Mittelamerika....
In den Ländern, in denen Wohlstand wächst, Verhütung und Sozialstaat funktionieren und Frauen frei sind, geht die Geburtenrate zurück.

Empirist
28.04.2023, 13:01

Respekt, wofür?
Respekt ist, dass ich alle Menschen gleich behandle und das war es auch schon.

Wenn man einen Landesteil integriert, ist die Übernahme der Sicherheit meistens der erste Schritt und Propagandamüll wie die DDR Medien übernehmen, war genau richtig.

Politikqualle
28.04.2023, 13:06
Respekt, wofür? Respekt ist, dass ich alle Menschen gleich behandle und das war es auch schon.. .. heißt also .. du beschimpfst beleidigst hier User und dann also auch deine Frau und Familie .. das nennt man Gleichbehandlung .. :appl:

Empirist
28.04.2023, 13:12
.. heißt also .. du beschimpfst beleidigst hier User und dann also auch deine Frau und Familie .. das nennt man Gleichbehandlung .. :appl:

Das ist nun wirklich nicht, was Gleichbehandlung ist, aber ich schätze mal aus Ermangelung inhaltlichen Tiefgangs, musst du dich auf eine derart primitive reductio ad absurdum zurückziehen.

Peter Lustig
28.04.2023, 13:22
Damit hast du größtenteils recht. Westmark, Westautos, Bananen usw .. Viele Ostbürger sind sehr schnell und leicht auf Westpropaganda hereingefallen.
Einen Ford Granada 6-Zylinder mit 150.000 Km zum Beispiel, konnte man im Westen nicht mehr verkaufen, die Ossis standen Schlange ... beim ersten TÜV war dann Ende.

Das betraf doch alle Karren
Bei uns standen bei allen gebrauchtwagenfritzen immer Autotransporter zu der Zeit , die nahmen alles mit , preis wurde mehr als verdoppelt und schnell verkauft , gebrauchtwagen waren damals Mangelware im westen

Peter Lustig
28.04.2023, 13:24
Bananen usw .

Ja nur zu den Bananen kamen nach Jahren die Pflücker hinterher , das hatten die Ossis nicht bedacht:D

nurmalso2.0
28.04.2023, 13:31
Respekt, wofür?
Respekt ist, dass ich alle Menschen gleich behandle und das war es auch schon.

Wenn man einen Landesteil integriert, ist die Übernahme der Sicherheit meistens der erste Schritt und Propagandamüll wie die DDR Medien übernehmen, war genau richtig.

Nun wird der Osten mit westlichem Propagandamüll zugekippt, vom Regen in die Traufe nennt sich das. Das auch in anderen Bereichen, z.B. der freien Meinungsäußerung und der staatlichen Überwachung, der staatlich gewollten Denunziation, den Inlandsgeheimdiensten ... ja, im Wertewesten muss sich ganz genau überlegen, was man wem sagt ...

Empirist
28.04.2023, 13:39
Nun wird der Osten mit westlichem Propagandamüll zugekippt, vom Regen in die Traufe nennt sich das. Das auch in anderen Bereichen, z.B. der freien Meinungsäußerung und der staatlichen Überwachung, der staatlich gewollten Denunziation, den Inlandsgeheimdiensten ... ja, im Wertewesten muss sich ganz genau überlegen, was man wem sagt ...

Wäre schön, würdest du das auch praktizieren, dann kämen vielleicht mal Aussagen mit einem Minimum an Wert dabei heraus.

Neu
28.04.2023, 14:08
Klar, Krankenkasse, Pflege... sind Versicherungen und sollten so wenig wie möglich genutzt werden. Wobei man da sowieso einen großen Teil der einheitlichen Finanzierung in Frage stellen sollte.

Bei der Rente sehe ich das anders. Diese sollte einzahlungsabhängig sein, wer mehr einzahlt, erhält mehr.

Beim Rest bin ich ja auch größtenteils bei dir, deregulieren, privatisieren, in Eigenverantwortung übertragen, das ist der Schlüssel.
Der Staat sollte die INFRASTRUKTUR aufrechterhalten oder schaffen, damit sich die Wirtschaft ... entwickeln kann. Dazu gehört billiger Strom und Öl, Strassen, Krankenversorgung, Renten, ... Aber das interessiert ihn nicht mehr. Er will Grün oder Krieg oder Verarmung, die Volkszertreter haben einen Eid geschworen, das Volk zu schädigen, wos nur geht.

Neu
28.04.2023, 14:16
Und dann die DDR neu gegründet. Letztendlich hat die DDR die BRD übernommen.

nurmalso2.0
28.04.2023, 15:17
Wäre schön, würdest du das auch praktizieren, dann kämen vielleicht mal Aussagen mit einem Minimum an Wert dabei heraus.

Ok, akzeptiere deine Kapitulation.

nurmalso2.0
28.04.2023, 15:23
Und dann die DDR neu gegründet. Letztendlich hat die DDR die BRD übernommen.

BRD auf dem besten Wege eine DDR2.0 zu werden. Manche sagen, bereits eingeholt.

Rabauke076
28.04.2023, 16:19

Als Pfaffe in die DDR , das kann nur mit Vitamin B gut gehen !

Auf alle Fälle eine recht merkwürdige Familie mit ominösen " Familienlebenslauf " !

Aber das die meisten Ossis sie als Kanzlerin nicht mochten , daran ändert sich nichts !

Klopperhorst
28.04.2023, 16:22
... Aber das die meisten Ossis sie als Kanzlerin nicht mochten , daran ändert sich nichts !

Zum Anfang war noch nicht ganz klar, was für ein Scheusal das ist.
Da gab es noch typischen Lokalpatriotismus, nach dem Motto, die kommt von hier und kann nur gut sein.

---

Rabauke076
28.04.2023, 16:40
Zum Anfang war noch nicht ganz klar, was für ein Scheusal das ist.
Da gab es noch typischen Lokalpatriotismus, nach dem Motto, die kommt von hier und kann nur gut sein.

---

Der " Lokaldingsdabummsda " hat sich aber schnell gelegt !

Neu
28.04.2023, 16:42

Gegen eine Eigentumsquote von 90% ist nichts einzuwenden. Eine so niedrige Eigentumsquote wie in D gibts nur in sozialistischen Systemen. Und mehr verdient wird seit etwa 1990 nicht mehr. Die Inflationsrate und die höheren Steuern frisst das Mehr mindestens auf. In funktionierenden Systemen gibts praktisch keine Arbeitslosen. Und das Arbeitslosengeld wurde gekürzt, um das Hartzamt zu finanzieren. Deine 10% passt nicht.

Rabauke076
28.04.2023, 16:44

Richtig und die Mieten könnten sie für solche " Neubauten " auch nicht zahlen !

Rabauke076
28.04.2023, 16:52
Das betraf doch alle Karren
Bei uns standen bei allen gebrauchtwagenfritzen immer Autotransporter zu der Zeit , die nahmen alles mit , preis wurde mehr als verdoppelt und schnell verkauft , gebrauchtwagen waren damals Mangelware im westen

Unsere Verwandten haben bei uns angefragt und wir sind mit ihnen rumgefahren !

Von Privat damals , bloß nicht , Autohändler wo man selber Kunde ist , da wurden wir fündig !

Und kein Beschiss , das hätte sich der Händler nicht leisten können !

Nietzsche
28.04.2023, 17:22
Wenn du die Rente einzahlungsabhängig machst werden hohe Einkommen eine sehr gute Rente bekommen und schlechtere Einkommen werden zu wenig bekommen. Dafür ist das nicht. Wer viel verdient, der hat Möglichkeiten vorzusorgen. Wie beschrieben bin ich für eine quasi deckellose Einzahlung mit gedeckelter Auszahlung. Arbeitslosengeld bekommt man auch nicht sein vorheriges Einkommen. Wir müssen Arbeiten belohnen, selbst zu niedrigenen Löhnen.

Für Eigenverantwortung brauchen wir aber die passenden Gegebenheiten. Das geht nicht, wenn wir genau andersherum den Mittelstand enteignen und nach oben transferieren.

Larry Plotter
28.04.2023, 17:46
Was interessiert "Finanzgesetzgebung"?
Die BRD wird einfach enteignen, Lastenausgleich machen usw.

Immobilien werden kassiert, für den "sozialen Frieden".

Im Kommunismus wurden Eigentümer auch enteignet, alles schon mal dagewesen.

---

Die Besitzer werden sich nicht so einfach enteignen lassen,
d.h. sie werden die Kosten umlegen und dabei jede Möglichkeit nutzen und
gegebenenfalls jede rechtliche Möglichkeit ausnutzen bis hin zum BVG

Auch hast Du etwas wichtiges übersehen.

Die Regierung hat diese Gesetzeskonstruktion gemacht, um eben nicht im grossen Stiel staatliches Geld einsetzen zu müssen.

Ein bisschen Förderung ja, aber den ganzen neuen Heizungseinbau finanzieren…........Nein.
Wenn man denn die Immobilien enteignet, muss man
für die den Zeitwert zahlen
und
dann auch noch die Heizung selber modernisieren.
Damit muss man dann genau das tun, was man mit der Gesetzeskonstruktion verhindern wollte.

Larry Plotter
28.04.2023, 17:52
Ja, mach du mal und träum weiter von deinen doppelten Mieten. :fizeig:

Beispiel Berlin

Mietpreisbremse......die Wohnungen wurden nicht mehr vermietet und dann möbliert und mit einem satten Aufschlag vermietet.

Mache Dir einfach mal die Mühe und schaue auf Immowelt nach, wie das Wohnungsangebot z.B 2-Zimmerwohnung, heute verteilt ist
zwischen normalen nichtmöblierten Wohnungen (früher der absolute Regelfall)
und
nun möblierten Wohnungen und dann vergleiche mal die aufgerufenen Mieten.

Klopperhorst
28.04.2023, 17:56
Die Besitzer werden sich nicht so einfach enteignen lassen,
d.h. sie werden die Kosten umlegen und dabei jede Möglichkeit nutzen und
gegebenenfalls jede rechtliche Möglichkeit ausnutzen bis hin zum BVG

Auch hast Du etwas wichtiges übersehen.

Die Regierung hat diese Gesetzeskonstruktion gemacht, um eben nicht im grossen Stiel staatliches Geld einsetzen zu müssen.

Ein bisschen Förderung ja, aber den ganzen neuen Heizungseinbau finanzieren…........Nein.
Wenn man denn die Immobilien enteignet, muss man
für die den Zeitwert zahlen
und
dann auch noch die Heizung selber modernisieren.
Damit muss man dann genau das tun, was man mit der Gesetzeskonstruktion verhindern wollte.

Ich mache mir bezüglich Bundesverfassungsgericht keine Illusionen mehr.
Man hat in der Euro-Rettungspolitik, bei der Flüchtlingskrise, bei Corona gesehen wie diese gleichgeschalteten Richter entscheiden.

Ohne echte Gewaltenteilung, d.h. Bundes-Richter dürfen nicht mehr von der Einheitspartei ernannt werden, kann man kaum Neutralität vom BVG erwarten.

---

Larry Plotter
28.04.2023, 17:56
Den Motor hat man aber wohl in Karl-Marx-Stadt gebaut, heute auch VW-Motorenwerk.
Irgendwie hing die Investitionsfreude auch damit zusammen das der Chef aus Chemnitz stammte.
https://www.chemnitz.de/chemnitz/de/unsere-stadt/ehrenbuerger/carl_hahn.html

Das ist dann aber eine grundlegende andere Betrachtungsweise.

Larry Plotter
28.04.2023, 18:04
Ich mache mir bezüglich Bundesverfassungsgericht keine Illusionen mehr.
Man hat in der Euro-Rettungspolitik, bei der Flüchtlingskrise, bei Corona gesehen wie diese gleichgeschalteten Richter entscheiden.

Ohne echte Gewaltenteilung, d.h. Bundes-Richter dürfen nicht mehr von der Einheitspartei ernannt werden, kann man kaum Neutralität vom BVG erwarten.

---

Das mag sein, doch was ist, wenn der Worst Case eintritt?
Kommunen, die kein Geld haben, sollen Immobilien bezahlen und deren Modernisierung noch dazu?
Auf Landes und Bundesebene siehts genau so aus.
Nein, die Politiker werden dann eher beten, das die Richter niemals dies zulassen.

Klopperhorst
28.04.2023, 18:07
Das mag sein, doch was ist, wenn der Worst Case eintritt?
Kommunen, die kein Geld haben, sollen Immobilien bezahlen und deren Modernisierung noch dazu?
Auf Landes und Bundesebene siehts genau so aus.
Nein, die Politiker werden dann eher beten, das die Richter niemals dies zulassen.

Man kennt sich, man hilft sich.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du vermutest, die Richter verdonnern die Kommunen zur energetischen Sanierung und Heizungsumrüstung ihrer Buden?
Möglich, aber wer kontrolliert schon den Kontrolleur.

---

Larry Plotter
28.04.2023, 18:11
Man kennt sich, man hilft sich.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du vermutest, die Richter verdonnern die Kommunen zur energetischen Sanierung und Heizungsumrüstung ihrer Buden?
Möglich, aber wer kontrolliert schon den Kontrolleur.

---

Keine Angst, das macht der normale Immo-Besitzer schon, weil,
eines haben die Richter bisher immer den Politikern um die Ohren geschlagen...................die Verletzung des Gleichbehandlungsgrundsatzes.

Dr Mittendrin
28.04.2023, 19:50
Ich sehe auch kein Problem damit, mit Immobilien Geld zu erwirtschaften.

Wie man das halt macht.

Dr Mittendrin
28.04.2023, 19:55
Was aber ein anderes Marktsegment bedient.
Die 27 qm Wohnungen sind oft orientiert für "young professionels".... In dicht bebauten Städten, soielt der Verlust von Wohnungsbestand durch Zusammenlegung trotzdem eine Rolle, das trifft aber eher junge Familien. Genauso wie es junge Familien trifft, dass wir in Deutschland zu viele "empty nester" haben, die in ihren Häusern wohnen bleiben, anstelle zu verkleinern.
Wir reden hier ja von einem hochgradig komplexen Markt mit vielen gleichzeitig wirkenden Effekten.

Der Markt ist komplex, es gibt viele Singles, die bewohnen aber nicht alle Singlewohnungen.

Dr Mittendrin
28.04.2023, 19:57
Das mag euch so vorkommen, was ihr als "hart und real" bezeichnet, stellt sich aber in Wahrheit eher als mangelnde Kompetenz und Bildung dar.

Als jemand der nicht in der Immo-branche ist, kenne ich den Markt relativ gut.

Empirist
28.04.2023, 19:58
Wenn du die Rente einzahlungsabhängig machst werden hohe Einkommen eine sehr gute Rente bekommen und schlechtere Einkommen werden zu wenig bekommen. Dafür ist das nicht. Wer viel verdient, der hat Möglichkeiten vorzusorgen. Wie beschrieben bin ich für eine quasi deckellose Einzahlung mit gedeckelter Auszahlung. Arbeitslosengeld bekommt man auch nicht sein vorheriges Einkommen. Wir müssen Arbeiten belohnen, selbst zu niedrigenen Löhnen.

Für Eigenverantwortung brauchen wir aber die passenden Gegebenheiten. Das geht nicht, wenn wir genau andersherum den Mittelstand enteignen und nach oben transferieren.

Ich bin für die ersatzlose Abschaffung der Rente und eine vollständige Übertragung in die Eigenverantwortung.
Sehe auch keine soziale Verantwortung, das Versagen Dritter auszugleichen.

Der Wert von Arbeit soll am Markt bestimmt werden, was auch die Altervorsorge betrifft.

Empirist
28.04.2023, 20:00
Der Markt ist komplex, es gibt viele Singles, die bewohnen aber nicht alle Singlewohnungen.

Auch das spielt sicherlich eine Rolle.

Dr Mittendrin
28.04.2023, 20:00
Nein, tendenziell 1-2, die erfüllen meist das Klientel der "power couples", beide hochdotierte Jobs, das Kind ist mehr Satussymbol, beide brauchen ein eigenes Büro, repräsentatives Esszimmer....
Kann man auf persönlicher Ebene finden, wie man will, aber die zahlen grandiose qm Preise, wenn sie in den Innenstädten wohnen können.

Deine Kundschaft soll immer hochdotierte jobs haben, jene die auf deinen Immo-baustellen werkeln, dürfen deutlich unter 20 € die Stunde haben. Stimmts ?

Empirist
28.04.2023, 20:03
Deine Kundschaft soll immer hochdotierte jobs haben, jene die auf deinen Immo-baustellen werkeln, dürfen deutlich unter 20 € die Stunde haben. Stimmts ?

Was die Bauunternehmen ihren Leuten zahlen, weiß ich nicht und ist mir auch egal. Solange der Zoll die nicht dicht macht, geht mich das nichts an.

Nietzsche
29.04.2023, 05:22
Ich bin für die ersatzlose Abschaffung der Rente und eine vollständige Übertragung in die Eigenverantwortung. Sehe auch keine soziale Verantwortung, das Versagen Dritter auszugleichen.
Der Wert von Arbeit soll am Markt bestimmt werden, was auch die Altervorsorge betrifft.
Du siehst nach 40-50 Arbeitsjahren, in welchen die Leute nun Kinder, Alte, Kranke etc. mitfinanziert haben, keine soziale Verpflichtung?

Da gehen unsere Meinungen auseinander.

Die USA gefalllen mir mit ihren Slums nicht. Auch gefällt mir nicht, wenn Kranke aus dem Raster fallen, weil sie quasi ab Geburt oder weil die Eltern unversicherte Schwachköpfe waren, zu Obdachlosen würden. Beim Wert von Arbeit gebe ich dir recht. Kann man alles ganz leicht lösen wenn die von mir genannten Dinge eintreten. Dann sind auch solche Leistungen ein Minimum und dann sind auch die Zahlungen nicht wie heute bei der Rentenversicherung bei 18,6%, sondern wenn es ALLE zahlen bei 5%. Ebenso der Rest.

Wer dann zusätzlich absichert, kann er gerne machen. Dann muss das aber SICHER sein! Und nich nachträglich enteignet werden können.

Empirist
02.05.2023, 10:11
Du siehst nach 40-50 Arbeitsjahren, in welchen die Leute nun Kinder, Alte, Kranke etc. mitfinanziert haben, keine soziale Verpflichtung?

Da gehen unsere Meinungen auseinander.

Die USA gefalllen mir mit ihren Slums nicht. Auch gefällt mir nicht, wenn Kranke aus dem Raster fallen, weil sie quasi ab Geburt oder weil die Eltern unversicherte Schwachköpfe waren, zu Obdachlosen würden. Beim Wert von Arbeit gebe ich dir recht. Kann man alles ganz leicht lösen wenn die von mir genannten Dinge eintreten. Dann sind auch solche Leistungen ein Minimum und dann sind auch die Zahlungen nicht wie heute bei der Rentenversicherung bei 18,6%, sondern wenn es ALLE zahlen bei 5%. Ebenso der Rest.

Wer dann zusätzlich absichert, kann er gerne machen. Dann muss das aber SICHER sein! Und nich nachträglich enteignet werden können.

Wie du auf die Zahlen kommst, ist mir schleierhaft, da du kein belastbares Modell vorgelegt hast.
Richtig, ich sehe da keine Verpflichtung, sondern die Notwendigkeit der Eigenverantwortung, da ich nämlich diese Ausrede vonwegen mitfinanziert für fundamental falsch halte. Die Menschen haben ja nicht Kranke mitfinanziert, sie sind eine Wette eingegangen, genannt Versicherung. Eine fundamental eigenprioritäre Leistung.
Zudem sollte man nicht vergessen, dass eine vernünftige Rente individuenabhängig ist und deswegen auch in die Verantwortung des Individuums kommen sollte.

Nietzsche
02.05.2023, 10:24
Wie du auf die Zahlen kommst, ist mir schleierhaft, da du kein belastbares Modell vorgelegt hast.
Richtig, ich sehe da keine Verpflichtung, sondern die Notwendigkeit der Eigenverantwortung, da ich nämlich diese Ausrede vonwegen mitfinanziert für fundamental falsch halte. Die Menschen haben ja nicht Kranke mitfinanziert, sie sind eine Wette eingegangen, genannt Versicherung. Eine fundamental eigenprioritäre Leistung.
Zudem sollte man nicht vergessen, dass eine vernünftige Rente individuenabhängig ist und deswegen auch in die Verantwortung des Individuums kommen sollte.
Du solltest dir noch einmal den Generationenvertrag ansehen. Und genau dasselbe gilt für die Krankenversicherung. Die Arbeiter bezahlen die Kranken. Wenn sie selbst krank werden, werden sie von den Arbeitern bezahlt. Das ist keine Versicherung oder Wette. Denn wer nie krank ist zahlt dennoch, auch wenn er nie krank war....

Empirist
02.05.2023, 10:32
Du solltest dir noch einmal den Generationenvertrag ansehen. Und genau dasselbe gilt für die Krankenversicherung. Die Arbeiter bezahlen die Kranken. Wenn sie selbst krank werden, werden sie von den Arbeitern bezahlt. Das ist keine Versicherung oder Wette. Denn wer nie krank ist zahlt dennoch, auch wenn er nie krank war....

Versicherungen sind immer Wetten, sie sind praktisch die Definition einer Wette. Diese sagt nämlich letztlich aus, dass du hoffst, wenn du krank wirst, reichen die Ressourcen zu diesem Zeitpunkt aus, dich zu versorgen. Mehr ist das nicht.
Der Generationenvertrag ist nicht mehr tragbar für die kommenden Generationen und gehört daher aufgelöst.

Nietzsche
02.05.2023, 10:51
Versicherungen sind immer Wetten, sie sind praktisch die Definition einer Wette. Diese sagt nämlich letztlich aus, dass du hoffst, wenn du krank wirst, reichen die Ressourcen zu diesem Zeitpunkt aus, dich zu versorgen. Mehr ist das nicht.
Der Generationenvertrag ist nicht mehr tragbar für die kommenden Generationen und gehört daher aufgelöst.
Das ist aber keine Wette. Das war ein Generationen-VERTRAG dass sich diejenigen die arbeiten gehen um die Alten, Kinder, Kranken und Arbeitslosen kümmern. Im Gegenzug wenn sie selber zu jener Gruppe werden auch Leistungen bekommen.

Sie sagt eben nicht aus, dass man hoffen muss, sondern dass man bekommen soll! Wie pervertiert das heutige System ist muss ich nicht schreiben. Wir sehen beide, dass es mit dem Ursprung nichts mehr gemein hat. Das macht den Generationenvertrag und eine Sozialversicherung (ist eigentlich das falsche Wort) obsolet, sondern nur die jetzige Ausführung dessen.

Der ist tragbar, es müssen dann eben nur gut Betuchte mehr bezahlen als jetzt. Das willst du verständlicherweise nicht. Und plädierst daher für eine Auflösung, damit du noch mehr von deinem Reichtum erhalten kannst. Ist durchaus verständlich. Aber asozial. Verantwortungslos gegenüber der Gesellschaft und Menschen in Deutschland. (keine Bange, da ich ausgewandert bin, bin ich noch schlimmer!)

Empirist
02.05.2023, 11:22
Das ist aber keine Wette. Das war ein Generationen-VERTRAG dass sich diejenigen die arbeiten gehen um die Alten, Kinder, Kranken und Arbeitslosen kümmern. Im Gegenzug wenn sie selber zu jener Gruppe werden auch Leistungen bekommen.

Sie sagt eben nicht aus, dass man hoffen muss, sondern dass man bekommen soll! Wie pervertiert das heutige System ist muss ich nicht schreiben. Wir sehen beide, dass es mit dem Ursprung nichts mehr gemein hat. Das macht den Generationenvertrag und eine Sozialversicherung (ist eigentlich das falsche Wort) obsolet, sondern nur die jetzige Ausführung dessen.

Der ist tragbar, es müssen dann eben nur gut Betuchte mehr bezahlen als jetzt. Das willst du verständlicherweise nicht. Und plädierst daher für eine Auflösung, damit du noch mehr von deinem Reichtum erhalten kannst. Ist durchaus verständlich. Aber asozial. Verantwortungslos gegenüber der Gesellschaft und Menschen in Deutschland. (keine Bange, da ich ausgewandert bin, bin ich noch schlimmer!)

Sozialkassen, besonders Kranken- und Pflege, waren schon immer Wetten, da sie darauf setzen, dass möglichst wenige der Einzahlenden, sie in Anspruch nehmen. Was die Rente angeht, dafür steigt die Produktivität defacto nicht genug, Kinderzahlen mal ganz zu schweigen.
Daran ist nichts asozial, da ich gegenüber Dritten, die es verpasst haben, vernünftig vorzusorgen, nicht in der Verantwortung stehe...
Wer Rechte will, muss auch die daraus entstehenden Pflichten tragen, ganz einfach.

nurmalso2.0
02.05.2023, 11:37
Sozialkassen, besonders Kranken- und Pflege, waren schon immer Wetten, da sie darauf setzen, dass möglichst wenige der Einzahlenden, sie in Anspruch nehmen. Was die Rente angeht, dafür steigt die Produktivität defacto nicht genug, Kinderzahlen mal ganz zu schweigen.
Daran ist nichts asozial, da ich gegenüber Dritten, die es verpasst haben, vernünftig vorzusorgen, nicht in der Verantwortung stehe...
Wer Rechte will, muss auch die daraus entstehenden Pflichten tragen, ganz einfach.

So viel gut bezahlte Arbeitsplätze existieren nicht, damit alle die Chance haben vernünftig vorzusorgen. Vorsorge kostet nun mal.

Nietzsche
02.05.2023, 12:57
Ich habe beschrieben, wie man das lösen kann. Aber das ginge nur mit einer Umgestaltung in das neue System und nicht indem man die Ansprüche der Leute ganz einfach abschafft. Das schreibt Empirist auch nur, weil ER vorgesorgt hat und seine Schäfchen im Trockenen. Das ist meisten so. Wer nichts hat will die Vollversorgung des Staates, wer genug hat will den Ärmeren am liebsten gar nichts geben.

Jetzt haben wir das Worst-Case-Szenario. Die "Armen" sollen immer mehr bekommen (ein Großteil wird wegtransferiert und kommt nicht bei Bedürftigen an) während die Reicheren aber nicht mehr bezahlen sollen. Ergo muss das die Arbeiterschaft die immer weniger hat und gleichzeitig noch einen auf den Sack bekommt, warum sie nicht privat vorsorgen. Weil ihnen immer mehr weggenommen wird KÖNNEN die das nicht. Aber das wissen die Reichen ja. Deswegen ist das aufstacheln an die Eigenverantwortung nur ein wegschieben der eigenen Verantwortlichkeit. "Wieso sollten wir....." während Millionen von Arbeitern enteignet werden....

ich58
02.05.2023, 13:11
Merkel ist übrigens gebürtige Hamburgerin. Nordwestdeutsche in Wahrheit.

---
Danke erspart mir die Mitteilung.

Empirist
02.05.2023, 20:05
So viel gut bezahlte Arbeitsplätze existieren nicht, damit alle die Chance haben vernünftig vorzusorgen. Vorsorge kostet nun mal.

Man kann an der individuellen Karriere einerseits arbeiten und andererseits ist der finanzielle Zustand ja auch immer die Konsequenz tausender individueller Entscheidungen.

Empirist
02.05.2023, 20:06
Ich habe beschrieben, wie man das lösen kann. Aber das ginge nur mit einer Umgestaltung in das neue System und nicht indem man die Ansprüche der Leute ganz einfach abschafft. Das schreibt Empirist auch nur, weil ER vorgesorgt hat und seine Schäfchen im Trockenen. Das ist meisten so. Wer nichts hat will die Vollversorgung des Staates, wer genug hat will den Ärmeren am liebsten gar nichts geben.

Jetzt haben wir das Worst-Case-Szenario. Die "Armen" sollen immer mehr bekommen (ein Großteil wird wegtransferiert und kommt nicht bei Bedürftigen an) während die Reicheren aber nicht mehr bezahlen sollen. Ergo muss das die Arbeiterschaft die immer weniger hat und gleichzeitig noch einen auf den Sack bekommt, warum sie nicht privat vorsorgen. Weil ihnen immer mehr weggenommen wird KÖNNEN die das nicht. Aber das wissen die Reichen ja. Deswegen ist das aufstacheln an die Eigenverantwortung nur ein wegschieben der eigenen Verantwortlichkeit. "Wieso sollten wir....." während Millionen von Arbeitern enteignet werden....

Wo liegt eigentlich die moralische Begründung dafür, dass ich für die schlechten finanziellen Entscheidungen Dritter aufkommen soll?

naturstoned
02.05.2023, 20:14
Wo liegt eigentlich die moralische Begründung dafür, dass ich für die schlechten finanziellen Entscheidungen Dritter aufkommen soll?

Das kann ich dir gerne erklären:

Da du in deiner heilen, heilen, Kaffee-Werbe-Welt der 80er Jahre lebst und die diversen Schüsse nicht gehört hast, kommst du rüber wie ein total weltfremder Spießer und verteidigst diesen extremistischen, perversgestörten Schwachsinn im Mainstream, der sich als Mitte verkauft.
Mich etwa, und das nur wegen meiner antinatalen Ansichten, hast du einen Frauenfeind und totalitär genannt. Erinnerst du dich?
Völlig abwegig!
Das kann doch nur jmd. bringen, der komplett verwirrt ist oder verlogen und bösartig.

Und solange es keine echten, klassisch liberalen, natürlich auch ganzheitlichen, überparteilichen Lösungsansätze gibt - egal in welchem Lebensbereich! - weil sie von den Mitläufern da draußen hintertrieben werden, solange darfste auch weiterhin für diesen "Spaß" zahlen...

Nietzsche
02.05.2023, 20:16
Weil die für dich als du mal Kind warst auch mitbezahlt haben. Aus derer Sicht bist du auch eine schlechte finanzielle Entscheidung Ditter (deiner Eltern). Es sei denn natürlich, du bist gar nicht in Deutschland aufgewachsen und/oder deine Eltern haben nur Privatschulen finanziert.

Empirist
02.05.2023, 20:20
Das kann ich dir gerne erklären:

Da du in deiner heilen, heilen, Kaffee-Werbe-Welt der 80er Jahre lebst und die diversen Schüsse nicht gehört hast, kommst du rüber wie ein total weltfremder Spießer und verteidigst diesen extremistischen, perversgestörten Schwachsinn im Mainstream, der sich als Mitte verkauft.
Mich etwa, und das nur wegen meiner antinatalen Ansichten, hast du einen Frauenfeind und totalitär genannt. Erinnerst du dich?
Völlig abwegig!
Das kann doch nur jmd. bringen, der komplett verwirrt ist oder verlogen und bösartig.

Und solange es keine echten, klassisch liberalen, natürlich auch ganzheitlichen, überparteilichen Lösungsansätze gibt - egal in welchem Lebensbereich! - weil sie von den Mitläufern da draußen hintertrieben werden, solange darfste auch weiterhin für diesen "Spaß" zahlen...

Kommt da noch ein Argument oder bleibt es bei diesem inhaltslosen Verbaldurchfall?

Denn bis jetzt war da keine Begründung für irgendwas enthalten.

Empirist
02.05.2023, 20:24
Weil die für dich als du mal Kind warst auch mitbezahlt haben. Aus derer Sicht bist du auch eine schlechte finanzielle Entscheidung Ditter (deiner Eltern). Es sei denn natürlich, du bist gar nicht in Deutschland aufgewachsen und/oder deine Eltern haben nur Privatschulen finanziert.

Dieses Investment ist mehr als aufgegangen, da ich seit Jahrzehnten im Jahr mehr Steuern zahle, als der Durchschnittsdeutsche im Leben.
Davon einmal abgesehen, waren meine Kinder natürlich auf einer Privatschule.

Eine moralische Begründung hast du bis jetzt nicht geliefert.
Denn wer im Alter arm ist, hat nunmal Jahrzehnte finanzielle und die vita angehende Entscheidungen getroffen, viele davon wohl sehr schlecht.

Der Ausgleich liegt einfach nicht bei mir.

Nietzsche
03.05.2023, 04:55
Dieses Investment ist mehr als aufgegangen, da ich seit Jahrzehnten im Jahr mehr Steuern zahle, als der Durchschnittsdeutsche im Leben. Davon einmal abgesehen, waren meine Kinder natürlich auf einer Privatschule.
Eine moralische Begründung hast du bis jetzt nicht geliefert. Denn wer im Alter arm ist, hat nunmal Jahrzehnte finanzielle und die vita angehende Entscheidungen getroffen, viele davon wohl sehr schlecht. Der Ausgleich liegt einfach nicht bei mir.
Dein Start ins Leben hast du finanziert bekommen bzw. deine Eltern. Jetzt nachdem das abgeschöpft ist, warst du in der privilegierten Lage sogar deine Kinder auf eine Privatschule schicken zu können.

Das heißt, deine Eltern haben Leistungen für dich bekommen und deine Kinder sind durch. Das ist toll! Deswegen bist du natürlich in keinster Weise mehr jenen gegenüber verpflichtet, die das deinen Eltern und dir ermöglicht haben.

Hätten deine Eltern ebenfalls eine Privatschule bezahlen müssen, dich privat krankenversichern müssen, du deren Rente hättest bezahlen müssen, wärst du dann da, wo du heute bist? Das können wir nicht beurteilen. Was wir beurteilen können ist deine Anmaßung zu behaupten, dass jetzt jeder Schuld an seiner miesen Rente hat. Leute die 40-50 Jahre gearbeitet haben und genauso behandelt werden wie jemand der nie gearbeitet hat. Also genau das, was ich schrieb. Die Verteilung des vorhandenen Geldes wird mit der Gießkanne verteilt anstatt es bedarfs- und moraltechnisch zu verteilen.

Heute mit einem Niedriglohnsektor von 25% aufwärts, bei einer zerstörerischen Politik die Arbeitsleistungen für heute und die Zukunft vernichten, da von Eigenverantwortung zu sprechen ist zynisch und empathielos.

Wie geschrieben, ich verstehe es. Weil du und deine Kinder privilegiert sind. Klar, dass man da so wenig wie möglich in ein Solidarsystem zahlen will. Man ist selbst nicht darauf angewiesen, der Leistungsbezug liegt in der Kindheit...

Xarrion
03.05.2023, 08:59
Dein Start ins Leben hast du finanziert bekommen bzw. deine Eltern. Jetzt nachdem das abgeschöpft ist, warst du in der privilegierten Lage sogar deine Kinder auf eine Privatschule schicken zu können.

Das heißt, deine Eltern haben Leistungen für dich bekommen und deine Kinder sind durch. Das ist toll! Deswegen bist du natürlich in keinster Weise mehr jenen gegenüber verpflichtet, die das deinen Eltern und dir ermöglicht haben.

Hätten deine Eltern ebenfalls eine Privatschule bezahlen müssen, dich privat krankenversichern müssen, du deren Rente hättest bezahlen müssen, wärst du dann da, wo du heute bist? Das können wir nicht beurteilen. Was wir beurteilen können ist deine Anmaßung zu behaupten, dass jetzt jeder Schuld an seiner miesen Rente hat. Leute die 40-50 Jahre gearbeitet haben und genauso behandelt werden wie jemand der nie gearbeitet hat. Also genau das, was ich schrieb. Die Verteilung des vorhandenen Geldes wird mit der Gießkanne verteilt anstatt es bedarfs- und moraltechnisch zu verteilen.

Heute mit einem Niedriglohnsektor von 25% aufwärts, bei einer zerstörerischen Politik die Arbeitsleistungen für heute und die Zukunft vernichten, da von Eigenverantwortung zu sprechen ist zynisch und empathielos.

Wie geschrieben, ich verstehe es. Weil du und deine Kinder privilegiert sind. Klar, dass man da so wenig wie möglich in ein Solidarsystem zahlen will. Man ist selbst nicht darauf angewiesen, der Leistungsbezug liegt in der Kindheit...

:gp:

Antisozialist
03.05.2023, 09:06

Der Niedriglohnsektor ist die Folge der Masseneinwanderung bildungsferner Schichten bei gleichzeitiger Abnahme der Leistungsfähigkeit des öffentlichen Bildungswesens.

Mindestlöhne sind nichts weiter als ein Verbot für Geringqualifizierte, ihre Arbeit auf nichtselbständiger Basis vermarkten zu können, und helfen daher nicht weiter.

Gero
03.05.2023, 09:34

Abgesehen davon ist er hauptberuflich "Vermieter" und schafft somit selbst keinen Mehrwert sondern ist ein Parasit der von der produktivem Tätigkeit seiner Mieter lebt bzw. in seinem Fall kommt dieses Geld oft sogar erst vom Staat da unser "Liberaler" hier nach eigener Aussage, aufgrund der höheren Sicherheit, bevorzugt an Beamte vermietet.
Wenn es darum geht die eigene Tasche zu füllen ist der verhasste Staat dann auf eimal kein Problem, sondern gern gesehen.
Mit Rückgrat und Prinzipien kommt man in diesem System eben nicht weit.
Ein selbstgerechter, bornierter, arroganter Schnösel zu sein ist da offensichtlich um einiges hilfreicher.

Klopperhorst
03.05.2023, 09:37
Abgesehen davon ist er hauptberuflich "Vermieter" und schafft somit selbst keinen Mehrwert sondern ist ein Parasit der von der produktivem Tätigkeit seiner Mieter lebt ...

Das ist eine etwas zu einfache Ansicht.

Er stellt denen ja auch einen Mehrwert zur Verfügung, also eine Wohnung.
Natürlich bekommt er umgerechnet seine 2-3% Zinsen.

Das ist aufs eingesetzte Kapital nicht wirklich viel.
Kannst dir ja selbst durchrechnen, wann sich eine Immo-Investition durch den Mietzins wieder auszahlt.
30 Jahre im Schnitt.

Und während dieser 30 Jahre kommen noch viele Extrakosten (Grundsteuer, Sanierung, ggf. Leerstand ...) hinzu.

Insgesamt sind Immos als Investition m.E. nur interessant, wenn sie auch der Eigennutzung dienen.

---

Empirist
03.05.2023, 09:41

Klar wäre ich das, denn ich komme nicht aus reichem Haushalt, sondern habe mir meinen Wohlstand hart erarbeitet. Und aus genau dieser Tatsache kommt auch meine Beurteilung, es ist eine Frage des individuellen Fleißes und Leistungsbereitschaft.

Sie werden ja nicht behandelt, wie jemand, der nie gearbeitet hat, sie haben schlechte Entscheidungen getroffen, nämlich nicht genug privat vorgesorgt und geleistet.

Dass die Rente nicht funktionieren wird, haben Ökonomen in den 80ern vorgerechnet, aber trotz der 40+ Jahre Zeit, haben diese Bürger weder Druck bei der Rente gemacht, noch selbst vorgesorgt. Daher sollten sie jetzt auch entsprechend keine nicht finanzierten Ausgleiche oder Gelder erhalten.

Das Geld ist ja garnicht vorhanden, unsere Infrastruktur ist in schlechtem Zustand, die Armee nicht verteidigungsfähig, Investitionsstau ohne Ende im digitalen Bereich, es fehlt an top Bildungseinrichtungen.... Daher muss der Sozialstaat massiv reduziert werden.

Wir sind nicht priviligiert, das nennt man Leistung.

sunbeam
03.05.2023, 09:44
Klar wäre ich das, denn ich komme nicht aus reichem Haushalt, sondern habe mir meinen Wohlstand hart erarbeitet. Und aus genau dieser Tatsache kommt auch meine Beurteilung, es ist eine Frage des individuellen Fleißes und Leistungsbereitschaft.

Sie werden ja nicht behandelt, wie jemand, der nie gearbeitet hat, sie haben schlechte Entscheidungen getroffen, nämlich nicht genug privat vorgesorgt und geleistet.

Dass die Rente nicht funktionieren wird, haben Ökonomen in den 80ern vorgerechnet, aber trotz der 40+ Jahre Zeit, haben diese Bürger weder Druck bei der Rente gemacht, noch selbst vorgesorgt. Daher sollten sie jetzt auch entsprechend keine nicht finanzierten Ausgleiche oder Gelder erhalten.

Das Geld ist ja garnicht vorhanden, unsere Infrastruktur ist in schlechtem Zustand, die Armee nicht verteidigungsfähig, Investitionsstau ohne Ende im digitalen Bereich, es fehlt an top Bildungseinrichtungen.... Daher muss der Sozialstaat massiv reduziert werden.

Wir sind nicht priviligiert, das nennt man Leistung.

Ich kann diese typischen deutschen Neiddebatten nicht leiden. Jeder der aus eigener Kraft zu Wohlstand kommt, sollte Vorbild sein. Heutzutage werden die gefeiert die leistungslos die besten Wege finden den Sozialstaat auszunehmen. Ich kann dann alles nicht mehr ertragen hier.

Klopperhorst
03.05.2023, 09:46
Ich kann diese typischen deutschen Neiddebatten nicht leiden. Jeder der aus eigener Kraft zu Wohlstand kommt, sollte Vorbild sein. Heutzutage werden die gefeiert die leistungslos die besten Wege finden den Sozialstaat auszunehmen. Ich kann dann alles nicht mehr ertragen hier.

Naja, Immos waren die letzten Jahren aufgrund der niedrigen Zinsen und der Massenzuwanderung, welche in Kombination die Preise immer weiter steigen ließen,
schon ein Geschäft, das v.a. auf Partizipation von der Notenbank herrührte. Eigene Leistung weniger, aber Schlauheit.

Diese Phase ist jetzt aber vorbei, denn die Zinsen steigen, die Großstädte werden durch die vielen Kanacken, steigende Kriminalität, verstopfte Straßen
und schlechte öffentliche Verkehrsmittel immer unattraktiver, so dass die Preise wieder sinken.

---

Gero
03.05.2023, 09:50

Er stellt denen ja auch einen Mehrwert zur Verfügung, also eine Wohnung. […]
---

Die Wohnung wird von der Baufirma geschaffen, die tatsächlich produktiv tätig ist.

Der Vermieter kassiert für das Besitzen ebendieser eine Rente, eigene produktive Tätigkeit = Null!

Das selbe gilt für Zinsen auf Kredite und Dividenden/Kurssteigerungen auf Aktien.
Das fällt alles in die Kategorie "müheloses Einkommen".

Mit "Leistung" haben Gewinne aus diesen nichts zu tun.
Leistung bringen diejenigen die die Mieten, Zinsen und Dividenden/Kurssteigerungen erwirtschaften.

Der Vermieter, Gläubiger oder Aktionär zwackt dabei nur seinen Anteil ab, ohne etwas dafür zu tun außer eine Immobilie, Geldmenge oder Aktie zu besitzen.

Empirist
03.05.2023, 09:52

Mich stört das auch zutiefst.

Politikqualle
03.05.2023, 09:52
Naja, Immos waren die letzten Jahren aufgrund der niedrigen Zinsen und der Massenzuwanderung, welche in Kombination die Preise immer weiter steigen ließen,
schon ein Geschäft, das v.a. auf Partizipation von der Notenbank herrührte. Eigene Leistung weniger, aber Schlauheit.

Diese Phase ist jetzt aber vorbei, denn die Zinsen steigen, die Großstädte werden durch die vielen Kanacken, steigende Kriminalität, verstopfte Straßen
und schlechte öffentliche Verkehrsmittel immer unattraktiver, so dass die Preise wieder sinken. ---
.
.. Immobilienfirmen die zur Zeit noch in der Bauphase sind und ihre Objekte noch nicht verkauft haben , werden Absatzsorgen bekommen , wenn ich so sehe , daß hier am Rande von Hamburg für eine Eigentumswohnung schon über 6.000,oo €/qm verlangt werden und diese Eigentumswohnungen noch nicht verkauft sind , da noch in der Bauphase , dann sehe ich eine sehr "blühende" Bau- und Immobilienzeit auf uns zukommen ..

Empirist
03.05.2023, 09:54

Er stellt denen ja auch einen Mehrwert zur Verfügung, also eine Wohnung.
Natürlich bekommt er umgerechnet seine 2-3% Zinsen.

Das ist aufs eingesetzte Kapital nicht wirklich viel.
Kannst dir ja selbst durchrechnen, wann sich eine Immo-Investition durch den Mietzins wieder auszahlt.
30 Jahre im Schnitt.

Und während dieser 30 Jahre kommen noch viele Extrakosten (Grundsteuer, Sanierung, ggf. Leerstand ...) hinzu.

Insgesamt sind Immos als Investition m.E. nur interessant, wenn sie auch der Eigennutzung dienen.

---

Dein Modell geht dabei aber davon aus, dass diese auch über entsprechende Zeiträume gehalten werden und vernachlässigen den Handelsteil, sowie Investitionsmaßnahmen.

Politikqualle
03.05.2023, 09:54
Mit "Leistung" haben Gewinne aus diesen nichts zu tun. Leistung bringen diejenigen die die Mieten, Zinsen und Dividenden/Kurssteigerungen erwirtschaften.
Der Vermieter, Gläubiger oder Aktionär zwackt dabei nur seinen Anteil ab, ohne etwas dafür zu tun außer eine Immobilie, Geldmenge oder Aktie zu besitzen. .. .. :vogel:
.. du bist also ja wirklich der größte Naivling den es gibt und hast absolut keine Ahnung ..

Klopperhorst
03.05.2023, 09:59
Dein Modell geht dabei aber davon aus, dass diese auch über entsprechende Zeiträume gehalten werden und vernachlässigen den Handelsteil, sowie Investitionsmaßnahmen.

Wohnungen muss man 10 Jahre halten, sonst wird EK-Steuer fällig.

Du musst also eine ziemlich gute Phase erwischen, um sie dann wieder mit Gewinn abzustoßen.

---

Rabauke076
03.05.2023, 10:00

Wer sagt dir denn das da immer schlechte finanzielle Entscheidungen hinter stecken ?

Empirist
03.05.2023, 10:01
.
.. Immobilienfirmen die zur Zeit noch in der Bauphase sind und ihre Objekte noch nicht verkauft haben , werden Absatzsorgen bekommen , wenn ich so sehe , daß hier am Rande von Hamburg für eine Eigentumswohnung schon über 6.000,oo €/qm verlangt werden und diese Eigentumswohnungen noch nicht verkauft sind , da noch in der Bauphase , dann sehe ich eine sehr "blühende" Bau- und Immobilienzeit auf uns zukommen ..

Die einzigen, die in den nächsten Jahren am Immomarkt erfolgreich sein werden, werden antizyklische Investoren sein, die bei sinkenden Preisen aufwischen können.
Der Bausektor hat schlechter werdende Karten wegen immer absurderer Bauvorschriften.

Rabauke076
03.05.2023, 10:02

:dg:

Empirist
03.05.2023, 10:02
Wer sagt dir denn das da immer schlechte finanzielle Entscheidungen hinter stecken ?

Wer 40+ Jahre kein Vermögen aufgebaut hat, hat schlechte Entscheidungen getroffen, entweder im Konsumbereich oder bei seiner eigenen Karriere.

Rabauke076
03.05.2023, 10:03
Dieses Investment ist mehr als aufgegangen, da ich seit Jahrzehnten im Jahr mehr Steuern zahle, als der Durchschnittsdeutsche im Leben.
Davon einmal abgesehen, waren meine Kinder natürlich auf einer Privatschule.

Eine moralische Begründung hast du bis jetzt nicht geliefert.
Denn wer im Alter arm ist, hat nunmal Jahrzehnte finanzielle und die vita angehende Entscheidungen getroffen, viele davon wohl sehr schlecht.

Der Ausgleich liegt einfach nicht bei mir.

Kleener , dich sollte man ..............

Klopperhorst
03.05.2023, 10:04
Die Wohnung wird von der Baufirma geschaffen, die tatsächlich produktiv tätig ist.

Und? Die Baufirma wurde dafür bezahlt.

Der Vermieter kassiert für das Besitzen ebendieser eine Rente, eigene produktive Tätigkeit = Null!

Unsinn.
Der Vermieter hat eigenes oder fremdes Kapital investiert, das ihm für andere Investitionen oder Konsum nicht mehr zur Verfügung steht.
Für das zeitliche Nutzungsrecht an diesem Kapital will er natürlich einen Zins, denn niemand verschenkt sein Geld!

Der Mieter hat ja auch einen Mehrwert durch die Wohnung.

---

Empirist
Wohnungen muss man 10 Jahre halten, sonst wird EK-Steuer fällig.

Du musst also eine ziemlich gute Phase erwischen, um sie dann wieder mit Gewinn abzustoßen.

---

Die wird sowieso fällig, wenn man mehr als 3 Grundstücke in 5 Jahren handelt, da dann die Annahme des gewerblichen Handels anfällt. Sind die Immobilien in einer Gesellschaft, ist das sowieso ein ganz anderes Thema.

Rabauke076
:gp:

Ich schließe mich an !

Empirist
03.05.2023, 10:05
Kleener , dich sollte man ..............

Mehr kannst du nicht auffahren?

Xarrion
03.05.2023, 10:05

So geht es mir auch.

Ich habe damals meine Spedition gegründet, mit viel Arbeit aufgebaut, etliche Arbeitsplätze geschaffen etc., später dann das Unternehmen verkauft.
Bei meinem jetzigen Forstunternehmen das Gleiche. Alles aus eigener Kraft aufgebaut.

Zum Dank wird man als Unternehmer dann als Ausbeuter beschimpft.
Ein besonderes Arschloch hier im Forum schrieb mir sogar mal, daß man alle Unternehmer enteignen sollte.

Daß Unternehmer die Wirtschaft in Gang halten, Arbeitsplätze schaffen, Steuern erwirtschaften etc., ist solchen Idioten überhaupt nicht bewußt.

Klopperhorst
03.05.2023, 10:06
Die wird sowieso fällig, wenn man mehr als 3 Grundstücke in 5 Jahren handelt, da dann die Annahme des gewerblichen Handels anfällt. Sind die Immobilien in einer Gesellschaft, ist das sowieso ein ganz anderes Thema.

Sagte ich ja.
Man muss lange halten und dann eine gute Phase erwischen.

Andererseits rentiert es sich nur bei (potentieller) Eigennutzung.
Also, es ist sinnvoll, sich ggf. noch eine ETW zuzulegen, um die mal selbst zu bewohnen in Notfällen.

---

sunbeam
03.05.2023, 10:07
So geht es mir auch.

Ich habe damals meine Spedition gegründet, mit viel Arbeit aufgebaut, etliche Arbeitsplätze geschaffen etc., später dann das Unternehmen verkauft.
Bei meinem jetzigen Forstunternehmen das Gleiche. Alles aus eigener Kraft aufgebaut.

Zum Dank wird man als Unternehmer doch nur nur als Ausbeuter beschimpft.
Ein besonderes Arschloch hier im Forum schrieb mir sogar mal, daß man alle Unternehmer enteignen sollte.

Daß Unternehmer die Wirtschaft in Gang halten, Arbeitsplätze schaffen, Steuern erwirtschaften etc., ist solchen Idioten überhaupt nicht bewußt.

Dieses kranke Volk hier kotzt mich nur noch an!

Empirist
03.05.2023, 10:07

Das selbe gilt für Zinsen auf Kredite und Dividenden/Kurssteigerungen auf Aktien.
Das fällt alles in die Kategorie "müheloses Einkommen".

Mit "Leistung" haben Gewinne aus diesen nichts zu tun.
Leistung bringen diejenigen die die Mieten, Zinsen und Dividenden/Kurssteigerungen erwirtschaften.

Der Vermieter, Gläubiger oder Aktionär zwackt dabei nur seinen Anteil ab, ohne etwas dafür zu tun außer eine Immobilie, Geldmenge oder Aktie zu besitzen.

Die Baufirma erledigt diesen Bau nicht in Eigenverantwortung sondern erbringt eine Dienstleistung, für die sie bezahlt wird. Alleine die Initiative zum Bau ist bereits Leistung des späteren Vermieters.
Dazu kommt die gesamte Verwaltung, Instandhaltung, Übernahme des Risikos, einseitige rechtliche Vorteile des Mieters....
Vermieter erbringen insgesamt deutlich Leistungen.

Empirist
03.05.2023, 10:08
Sagte ich ja.
Man muss lange halten und dann eine gute Phase erwischen.

Andererseits rentiert es sich nur bei (potentieller) Eigennutzung.
Also, es ist sinnvoll, sich ggf. noch eine ETW zuzulegen, um die mal selbst zu bewohnen in Notfällen.

---

Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin bis heute mit meiner antizyklischen Strategie sehr gut gefahren und die Übertragung an meine Kinder funktioniert.

Rabauke076
03.05.2023, 10:09
Wer 40+ Jahre kein Vermögen aufgebaut hat, hat schlechte Entscheidungen getroffen, entweder im Konsumbereich oder bei seiner eigenen Karriere.

Ach ja , es kommt dir nicht mal in den Sinn das es auch Schicksalsschläge gibt die mit einem mal alles zerstören und vernichten was man sich aufgebaut hat !

Es ist nicht immer alles nur schwarz weiß und einfach , was du hier ablieferst ist das letzte vom letzten !

Rabauke076
03.05.2023, 10:10
Mehr kannst du nicht auffahren?

Doch , könnte ich , tu ich aber nicht !

Du bist es einfach nicht wert das man sich an dir die Finger verbrennt !

Klopperhorst
03.05.2023, 10:10
Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin bis heute mit meiner antizyklischen Strategie sehr gut gefahren und die Übertragung an meine Kinder funktioniert.

Ja mei, du hast in München/Oberbayern investiert, vor vielen Jahren und natürlich den Boom dort mitgenommen.
Das war eine einmalige Phase, die so nicht wiederkommt, geschweigedenn woanders jederzeit reproduzierbar ist.

---

Xarrion
03.05.2023, 10:14
Dieses kranke Volk hier kotzt mich nur noch an!

Das geht mir mittlerweile ebenso.

Manchmal denke ich darüber nach, ob ich nicht doch noch das Land verlasse und mich im Ausland zur Ruhe setze.

Empirist
03.05.2023, 10:15
Ja mei, du hast in München/Oberbayern investiert, vor vielen Jahren und natürlich den Boom dort mitgenommen.
Das war eine einmalige Phase, die so nicht wiederkommt, geschweigedenn woanders jederzeit reproduzierbar ist.

---

Unter anderem, ich habe aber deutschlandweit investiert.
Das ist jetzt nicht der erste Downturn am Markt, den ich mitmache, der war ja abzusehen, wenn auch nicht so heftig. Diese Zyklen gibt es in jedem Markt und wenn man sich darauf vorbereitet, kann man (wie zuletzt nach 2008) das herausragend ausnutzen.
Klar, es hat natürlich einen großen Vorteil, dass ich keiner Aktionärschaft oder ähnlichem verpflichtet war.

sunbeam
03.05.2023, 10:15
Das geht mir mittlerweile ebenso.

Manchmal denke ich darüber nach, ob ich nicht doch noch das Land verlasse und mich im Ausland zur Ruhe setze.

Jeder der das kann und macht hat meine grösste Hochachtung.

Klopperhorst
03.05.2023, 10:17
Unter anderem, ich habe aber deutschlandweit investiert.
Das ist jetzt nicht der erste Downturn am Markt, den ich mitmache, der war ja abzusehen, wenn auch nicht so heftig. Diese Zyklen gibt es in jedem Markt und wenn man sich darauf vorbereitet, kann man (wie zuletzt nach 2008) das herausragend ausnutzen.
Klar, es hat natürlich einen großen Vorteil, dass ich keiner Aktionärschaft oder ähnlichem verpflichtet war.

Ja, du hattest eine gute Phase in den letzten 15 Jahren, durch Niedrigzinsen und Massenzuwanderung.
Aber glaube mal nicht, dass die Preise ewig steigen werden.

Du sitzt auf finanziellen Massenvernichtungswaffen.

Oder wie sagte mal jemand. "There is no free Lunch".

---

Politikqualle
03.05.2023, 10:17
.
.. Danke .. da gebe ich dir absolut Recht ...

Politikqualle
03.05.2023, 10:18
So geht es mir auch. Zum Dank wird man als Unternehmer dann als Ausbeuter beschimpft. Ein besonderes Arschloch hier im Forum schrieb mir sogar mal, daß man alle Unternehmer enteignen sollte. Daß Unternehmer die Wirtschaft in Gang halten, Arbeitsplätze schaffen, Steuern erwirtschaften etc., ist solchen Idioten überhaupt nicht bewußt.
.
Danke du bringst es auf den Punkt .. diese Leute haben absolut keine Ahnung und sehen jeden Arbeitgeber nur noch als Ausbeuter und haben selber absolut keine Ahnung , weil die Bildung fehlt ..

Empirist
03.05.2023, 10:18
Ach ja , es kommt dir nicht mal in den Sinn das es auch Schicksalsschläge gibt die mit einem mal alles zerstören und vernichten was man sich aufgebaut hat !

Es ist nicht immer alles nur schwarz weiß und einfach , was du hier ablieferst ist das letzte vom letzten !

Klar gibt es die, aber die sind leider das allgemeine Lebensrisiko, das jeder trägt.
Die Aufgabe des Sozialstaates ist es, gewisse Schicksale abzufangen, nämlich solche, die es unmöglich machen für sich selbst weiter effektiv zu sorgen.
Also Behinderungen, nicht selbst verschuldete Unfälle, Waise im Kindheitsalter werden, aber eben auch nicht viel mehr.
Es ist nicht Aufgabe Dritter, Fehlentscheidungen und individuelles Versagen abzufangen.

Empirist
03.05.2023, 10:19
Doch , könnte ich , tu ich aber nicht !

Du bist es einfach nicht wert das man sich an dir die Finger verbrennt !

Eine schlechte Ausrede nach der anderen....

Empirist
03.05.2023, 10:20
Ja, du hattest eine gute Phase in den letzten 15 Jahren, durch Niedrigzinsen und Massenzuwanderung.
Aber glaube mal nicht, dass die Preise ewig steigen werden.

Du sitzt auf finanziellen Massenvernichtungswaffen.

Oder wie sagte mal jemand. "There is no free Lunch".

---

Ich hoffe doch, dass die Preise nicht ewig steigen werden. Zusammen mit steigenden Zinsen ist das ja das Ziel für mich. Denn dann kann ich einkaufen gehen.

Gero
03.05.2023, 10:21
Und? Die Baufirma wurde dafür bezahlt.

Ja, mit früherem mühelosen Einkommen.

Unsinn.
Der Vermieter hat eigenes oder fremdes Kapital investiert, das ihm für andere Investitionen oder Konsum nicht mehr zur Verfügung steht.
Für das zeitliche Nutzungsrecht an diesem Kapital will er natürlich einen Zins, denn niemand verschenkt sein Geld! […]

---

Und in wie fern ist "Kapital investieren" eine produktive Tätigkeit?
Eben, ist es nicht!
Die produktive Tätigkeit geht von denen aus die die Gewinne auf die Investition erwirtschaften (müssen).

Mit reinem Besitzen kann man seinen Besitz durch die Arbeit anderer vermehren.
Das ist der Grundfehler am jetzigen Finanz- und Wirtschaftssystem.
Und deshalb wird es auch langfristig nicht überleben.

Klopperhorst
03.05.2023, 10:21
Ich hoffe doch, dass die Preise nicht ewig steigen werden. Zusammen mit steigenden Zinsen ist das ja das Ziel für mich. Denn dann kann ich einkaufen gehen.

Der Abschwung wird viele Jahrzehnte dauern.
Wenn ich sehe, wie München verfällt, will ich mir nicht ausmalen, wie es dort 2040 oder 2050 aussieht.

Du solltest aus BRD-Immos generell rausgehen, meine Empfehlung.

---

Klopperhorst
03.05.2023, 10:22

Laber doch nicht mit deinem moralinsauren Gewäsch hier herum.
Du hast von Wirtschaft keine Ahnung.

---

Gero
03.05.2023, 10:23
Laber doch nicht mit deinem moralinsauren Gewäsch hier herum.
Du hast von Wirtschaft keine Ahnung.

---

Das nehme ich ich als argumentative Kapitulationserklärung.

Empirist
03.05.2023, 10:24
Der Abschwung wird viele Jahrzehnte dauern.
Wenn ich sehe, wie München verfällt, will ich mir nicht ausmalen, wie es dort 2040 oder 2050 aussieht.

Du solltest aus BRD-Immos generell rausgehen, meine Empfehlung.

---

Politisch sehe ich da die viel größere Gefahr, aber da mein Portfolio nicht gerade Immobilien dominiert ist, habe ich da wenig Anreiz zu, im Gegenteil. Der Markt bietet für mich ideale Voraussetzungen.

Politikqualle
03.05.2023, 10:24
Die einzigen, die in den nächsten Jahren am Immomarkt erfolgreich sein werden, werden antizyklische Investoren sein, die bei sinkenden Preisen aufwischen können.
Der Bausektor hat schlechter werdende Karten wegen immer absurderer Bauvorschriften.
.. die Immobilienwirtschaft kommt in eine schwere Krise , verursacht durch unsere Regierung , durch unfähige Politiker ...
.. und außderdem , wenn das arbeitende Volk keine Arbeit mehr hat , kein Geld mehr verdient , weil die Arbeitgeber sich keine sauteuren Arbeitnehmer mehr leisten können , dann ist die Spirale der wirtschaftlichen Krise voll am rotieren ..

Klopperhorst
03.05.2023, 10:25
Das nehme ich ich als argumentative Kapitulationserklärung.

Du mit deinem blöden "mühelos" und "nicht produktiv".
Du hast doch im Leben noch keine Investition getätigt, sonst würdest du nicht solchen Schwachsinn erzählen.

---

Empirist
03.05.2023, 10:25

Und in wie fern ist "Kapital investieren" eine produktive Tätigkeit?
Eben, ist es nicht!
Die produktive Tätigkeit geht von denen aus die die Gewinne auf die Investition erwirtschaften (müssen).

Mit reinem Besitzen kann man seinen Besitz durch die Arbeit anderer vermehren.
Das ist der Grundfehler am jetzigen Finanz- und Wirtschaftssystem.
Und deshalb wird es auch langfristig nicht überleben.

Natürlich ist das eine produktive Tätigkeit, denn man verwendet ja erwirtschaftete Finanzmittel anstelle der unmittelbaren Befriedigung eigener Bedürfnisse, zum langfristigen Vermögensaufbau, Anbieten einer Dienstleistung und damit Stärkung der Wirtschaft. Das ist ein sehr wichtiger Multiplikatoreffekt.

Empirist
03.05.2023, 10:26
.. die Immobilienwirtschaft kommt in eine schwere Krise , verursacht durch unsere Regierung , durch unfähige Politiker ...
.. und außderdem , wenn das arbeitende Volk keine Arbeit mehr hat , kein Geld mehr verdient , weil die Arbeitgeber sich keine sauteuren Arbeitnehmer mehr leisten können , dann ist die Spirale der wirtschaftlichen Krise voll am rotieren ..

Richtig, das ist so ziemlich das kleine 1x1 jeder Katastrophenprognose.

Politikqualle
03.05.2023, 10:27
Das nehme ich ich als argumentative Kapitulationserklärung. .. deine eigene Unfähigkeit und deine desolate Gehirnstruktur hast du ja mit diesem deinem Beitrag voll bestätigt :

Mit reinem Besitzen kann man seinen Besitz durch die Arbeit anderer vermehren. Das ist der Grundfehler am jetzigen Finanz- und Wirtschaftssystem. Und deshalb wird es auch langfristig nicht überleben.

Gero
03.05.2023, 10:28
Du mit deinem blöden "mühelos" und "nicht produktiv".
Du hast doch im Leben noch keine Investition getätigt, sonst würdest du nicht solchen Schwachsinn erzählen.

---

Gewinne aus "Investitionen" sind Parasitentum.

Klopperhorst
... Der Markt bietet für mich ideale Voraussetzungen.

Das sagen sie alle.
Wenn ein Krieg kommt, sind deine Immos eh fast wertlos.
Außerdem sind Immos immer dem Zugriff des Staates (Zwangshypotheken, Lastenausgleich, Grundsteuer, Enteignung) ausgesetzt.

---

Maitre
So geht es mir auch.

Zum Dank wird man als Unternehmer dann als Ausbeuter beschimpft.

Ja, der Sozialismus ist in den Köpfen der meisten Deutschen zutiefst verwurzelt- dabei ist es völlig egal, ob West oder Ost. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass es noch zu diesen Enteignungen kommen wird. Der Boden wird gerade bereitet.

Klopperhorst
03.05.2023, 10:29
Gewinne aus "Investitionen" sind Parasitentum.

Ja dann gib dein Gehalt deinem Arbeitgeber zurück, weil du ein Parasit bist.

---

nurmalso2.0
Man kann an der individuellen Karriere einerseits arbeiten und andererseits ist der finanzielle Zustand ja auch immer die Konsequenz tausender individueller Entscheidungen.

Blödsinn. So wie du äußern sich Leute die nicht verstehen wollen, dass nur eine Minderheit mit einem goldenen Löffel aufgezogen wurde. Das Wort "Karriere" kennst du doch seit du klein bist!? "tausende individuelle Entscheidungen" treffen, hohoho ... du kennst nur die eine Seite des Lebens!!

Gero
[…] deine desolate Gehirnstruktur […]

Sagt die hirnlose Qualle :fizeig: :haha:

pixelschubser
03.05.2023, 10:38
Das sagen sie alle.
Außerdem sind Immos immer dem Zugriff des Staates (Zwangshypotheken, Lastenausgleich, Grundsteuer, Enteignung) ausgesetzt.

---

Sollte Habeck mit seinem Plan von der energetischen Zwangssanierung durchkommen, werden einige stolze Immobilienbesitzer böse auf den Arsch fallen. Es ist ja nicht nur die Heizung, die dann fällig ist. Allein ein Fenster auf den geforderten Stand zu bringen, liegt im Bereich von 500-600 Euro.

Hinzu kommen dann noch Türen, Dämmung, neue Abluftanlagen/Schornsteine und der ganze Schmonz.

Bei nem Mehrfamilienhaus kommste als Eigentümer da schon mal an Grenzen, wo die Altersvorsorge futsch ist. Da kannste 40+ Jahre noch so gut gewirtschaftet haben.

Empirist
03.05.2023, 10:41
Das sagen sie alle.

---

Ja gut, das sind aber Risiken, die gelten auch für Unternehmen und jede Art des Investments.