PDA

Vollständige Version anzeigen : * Dr. Sahra Wagenknecht - neue Partei *

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11

Deutschmann
19.10.2023, 20:35
Ich finde es entlarvend, wie oft man in den Medien über diese Neugründung etwas erfährt.
Es wird, gerade im ÖRR, gewaltig Reklame gemacht, so wie das bei "Die Basis" nicht der Fall gewesen ist.

Man darf nie vergessen, dass Frau Wagenknecht immer eine lupenreine Kommunistin gewesen ist und sich das nie ändern wird.

Ist mir auch aufgefallen. Und wie sie davon "schwärmen", dass sie auf Anhieb zweistellige Wählerschaft erreichen könnte.

Deren Ziel ist so simpel wie durchschaubar: kleinere Parteien noch kleiner machen. Bzw. die AfD halbieren.

navy
19.10.2023, 20:39
Ist mir auch aufgefallen. Und wie sie davon "schwärmen", dass sie auf Anhieb zweistellige Wählerschaft erreichen könnte.

Deren Ziel ist so simpel wie durchschaubar: kleinere Parteien noch kleiner machen. Bzw. die AfD halbieren.

da ist etwas drannen

Politikqualle
19.10.2023, 20:40

.. das ganze kannst du vergessen ihre Partei wird nicht einmal die 5% erreichen .

Anhalter
19.10.2023, 20:42
Ich finde es entlarvend, wie oft man in den Medien über diese Neugründung etwas erfährt.
Es wird, gerade im ÖRR, gewaltig Reklame gemacht, so wie das bei "Die Basis" nicht der Fall gewesen ist.

Man darf nie vergessen, dass Frau Wagenknecht immer eine lupenreine Kommunistin gewesen ist und sich das nie ändern wird.

Sahra Wagenknecht selbst sieht sich aber nicht mehr als Kommunistin. :auro:

Esreicht!
19.10.2023, 21:35
Live weichreite

https://www.youtube.com/watch?v=ni2rP35dmjc
Uckros demo gegen Wagenknecht

Ja verdammt nochmal, was gehen denn evtl. Parteigründungen in Deutschland die Ukrainer an,gehts noch? Grundsätzlich sollten Demos/Gegendemos von Ausländern hierzulande verboten sein!

kd

goldi
19.10.2023, 22:03
Live weichreite

https://www.youtube.com/watch?v=ni2rP35dmjc
Uckros demo gegen Wagenknecht
Darum ging es in Halle

Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht hat erstmals öffentlich bestätigt, eine neue Partei gründen zu wollen.

19.10.2023 bei
*einer Lesung in Halle sagte Wagenknecht, sie spüre, dass es Viele gebe, die sich von keiner Partei mehr vertreten fühlten. Es sei an der Zeit, Neues zu schaffen. Zuvor war bekannt geworden, dass die Politikerin am kommenden Montag in der Bundespressekonferenz einen Verein mit dem Namen „Bündnis Sahra Wagenknecht“ vorstellen wolle.

Bereits seit Monaten gibt es Spekulationen, wonach die bekannte Linkenpolitikerin eine neue Partei anführen wolle. In ihrer jetzigen Partei, der Linken, läuft ein Parteiausschlussverfahren gegen sie.
https://www.deutschlandfunk.de/neue-partei-soll-politische-leerstelle-fuellen-100.html

Kreuzbube
19.10.2023, 23:53
Personenkult
Stalin Mao

Parteien den eigenen Namen zu geben, deutet auf Narzissmus hin. Sieht der Trude ähnlich. Mal sehen, ob sich genug Dumme finden, bei kommenden Wahlen Unterstützungs-Unterschriften zu sammeln. Sonst wird der Verein gar nicht zugelassen!:)

SprecherZwo
20.10.2023, 09:11
Wagenknechts Partei dient allein zur Systemstabilisierung und dazu, absolute Mehrheiten der AfD in Sachsen und Thüringen nächstes Jahr zu verhindern. Vermutlich wird Letzteres auch klappen, da genügend Dödel auf die gehypte Bolschewistin reinfallen werden.

Differentialgeometer
20.10.2023, 09:34
Wagenknechts Partei dient allein zur Systemstabilisierung und dazu, absolute Mehrheiten der AfD in Sachsen und Thüringen nächstes Jahr zu verhindern. Vermutlich wird Letzteres auch klappen, da genügend Dödel auf die gehypte Bolschewistin reinfallen werden.
:dg: - mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Bestmann
20.10.2023, 09:42
:dg: - mehr gibt es dazu nicht zu sagen.Nicht zu vergessen ,das Wagenknecht noch
vor der Wende in die SED eingetreten ist ,warum ?
Kommunisten suchen ein Nest zum verweilen ,oder was .
Gruß Bestmann .

Senator_74
20.10.2023, 09:54

Und der Kommunismus weltweit keine Zukunft hat, abgesehen von Nordkorea.

Differentialgeometer
20.10.2023, 10:14
Warum ist das eine Alternative?
https://pbs.twimg.com/media/F83GeCtXEAA-FNc?format=png&name=900x900

Klopperhorst
20.10.2023, 10:19
Warum ist das eine Alternative?
https://pbs.twimg.com/media/F83GeCtXEAA-FNc?format=png&name=900x900

Stimmt das mit "Klimwandel-Leugner"?
So jakobinermäßig kam mir Wagenknecht gar nicht vor.

---

Differentialgeometer
20.10.2023, 10:24

---

Zumindest konnte ich das auch überall lesen. Seitdem ist die für mich durch.

nurmalso2.0
20.10.2023, 10:24

---

Sie weiß wie der Hase läuft, möchte weiterhin in Talkshows eingeladen werden, also kostenlose Werbung machen können.

Klopperhorst
20.10.2023, 10:25
Sie weiß wie der Hase läuft, möchte weiterhin in Talkshows eingeladen werden, also kostenlose Werbung machen können.

Etwas zu leugnen, ist also für sie kriminell.
Soviel zu "Die Gedanken sind frei."

---

nurmalso2.0
20.10.2023, 10:27

---

So ist sie vermutlich eingestellt, schrecklich!

Chinon
20.10.2023, 10:31
So jakobinermäßig kam mir Wagenknecht gar nicht vor. ---

Mir auch nicht. Leider bestätigt sich wieder, daß man die Demokratie nicht reformieren, nur abschaffen kann.

SprecherZwo
20.10.2023, 11:41

---
Sie hat damals Höcke bei der Polizei angezeigt, weil er "Mahnmal der Schande" gesagt hat.

Mehrere Bundestagsabgeordnete haben Björn Höcke inzwischen angezeigt. Der erste war Diether Dehm von der Linken, es folgten seine Fraktionsvorsitzenden Sarah Wagenknecht und Dietmar Bartsch sowie die SPD-Frau Michaela Engelmeier.

https://taz.de/Nach-Aeusserungen-zum-Shoah-Gedenken/!5376108/
Dehm ist ja auch ein Wagenknecht-Apostel.

Xarrion
20.10.2023, 11:46
Sie hat damals Höcke bei der Polizei angezeigt, weil er "Mahnmal der Schande" gesagt hat.

Das wußte ich gar nicht.

Tja, wenn die gute Sarah derartig fies gepolt ist, dann soll sie sich verpissen.

nurmalso2.0
20.10.2023, 11:47

Die Medien spekulieren bereits, wie viel Prozent Wählerstimmen Wagenknecht der AfD abluchsen kann.

Politikqualle
20.10.2023, 11:49
Die Medien spekulieren bereits, wie viel Prozent Wählerstimmen Wagenknecht der AfD abluchsen kann. .. kaum welche , die neue Partei der Wagenknecht wird keine 5 % bekommen ..

Stanley_Beamish
20.10.2023, 11:49
Die Medien spekulieren bereits, wie viel Prozent Wählerstimmen Wagenknecht der AfD abluchsen kann.

Ich schätze mal 5 +- X

Bruddler
20.10.2023, 11:50

Klar hat er das gesagt - aber:
Auch dieses Beispiel zeigt, wie gerne man die AfD missinterpretiert...

Klopperhorst
20.10.2023, 11:51

10% kann es werden. V.a. Querdenker aber auch Leute aus dem wirtschaftsliberalen Lager fühlen sich zu ihr hingezogen.
Sie sammelt auch bei der klassischen Anti-Kriegs-Bewegung.

---

Bruddler
20.10.2023, 11:54
10% kann es werden. V.a. Querdenker aber auch Leute aus dem wirtschaftsliberalen Lager fühlen sich zu ihr hingezogen.

---

Die Frage stellt sich schon jetzt:
Werden die Blockparteien auch um Wagenknecht eine "Brandschutzmauer" errichten ? :hmm:

Klopperhorst
20.10.2023, 11:57
Die Frage stellt sich schon jetzt:
Werden die Blockparteien auch um Wagenknecht eine "Brandschutzmauer" errichten ? :hmm:

Nein, weil Wagenknechts BSW als AfD-Kleinhalter den Etablierten gerade recht kommt.
Sie wird aktiv in der Systempresse beworben, während Neugründungen wie "Die Basis" oder "#NeuePartei" von Dr. Krall nicht erwähnt werden.

---

nurmalso2.0
20.10.2023, 11:59
.. kaum welche , die neue Partei der Wagenknecht wird keine 5 % bekommen ..

Ich schätze mal 5 +- X

Die linksversifften Wahrheitsmedien werden alles unternehmen, um eine mögliche Wagenknecht-Partei stärker werden zu lassen als die FDP. Endziel: Eine komplett linke Regierung.

Anhalter
20.10.2023, 12:01
Und der Kommunismus weltweit keine Zukunft hat, abgesehen von Nordkorea.

Was soll an Nordkorea kommunistisch sein ? Das ist eine plumpe "Ein-Mann-Diktatur" wo das Volk keine Rechte hat.

Klopperhorst
20.10.2023, 12:02
Was soll an Nordkorea kommunistisch sein ? Das ist eine plumpe "Ein-Mann-Diktatur" wo das Volk keine Rechte hat.

Ob das Volk keine Rechte hat, können am besten die Nordkoreaner beurteilen.
Sie haben jedenfalls keinen Volksaufstand gegen Kim gemacht, also scheinen sie mehr oder weniger zufrieden.
Oder glaubst du "ein Mann" kann Millionen Nordkoreaner gegen ihren Willen bestimmen?

---

Politikqualle
20.10.2023, 12:02
Die linksversifften Wahrheitsmedien werden alles unternehmen, um eine mögliche Wagenknecht-Partei stärker werden zu lassen als die FDP. Endziel: Eine komplett linke Regierung.
.. alles so möglich , denn die FDP hat doch ausgespielt und wird bei der nächsten Bundestagswahl abstürzen ..

nurmalso2.0
20.10.2023, 12:03

Genau dass ist Kommunismus!

nurmalso2.0
20.10.2023, 12:04
.. alles so möglich , denn die FDP hat doch ausgespielt und wird bei der nächsten Bundestagswahl abstürzen ..

Richtig, und die Lücke füllen soll nach dem Willen der linksversifften Medien lieber die Wagenknecht als die AfD.

Bruddler
20.10.2023, 12:05
Nein, weil Wagenknechts BSW als AfD-Kleinhalter den Etablierten gerade recht kommt.
Sie wird aktiv in der Systempresse beworben, während Neugründungen wie "Die Basis" oder "#NeuePartei" von Dr. Krall nicht erwähnt werden.

---

Dann steht einer Koalition mit Wagenknecht nix mehr im Wege (?)
Im Ernst, ich glaube kaum, dass sich eine Blockpartei mit Wagenknecht ins Bett legen würde...

Politikqualle
20.10.2023, 12:08
Richtig, und die Lücke füllen soll nach dem Willen der linksversifften Medien lieber die Wagenknecht als die AfD.
.. weil die AfD die Finger wesentlicher tiefer in die politischen Fehler steckt, als eine Sahra Wagenknecht .. die Wagenknecht will doch nur damit ihr Image aufbessern und gleichzeitig etwas mehr verdienen ..

Politikqualle
20.10.2023, 12:09
Im Ernst, ich glaube kaum, dass sich eine Blockpartei mit Wagenknecht ins Bett legen würde... .. also lieber mit der Sahra ins Bett als mit dem Walroß der GRÜNEN ..

Sjard
20.10.2023, 12:12

In jedem kommunistischen Land wird früher oder später alles verstaatlicht. Hat man auch in der DDR gesehen. Am Anfang der kommunistischen
Besetzung durch die Sowjetunion startete man die Kampagne "Junkerland in Bauernhand" wo man das Land der Grundbesitzer an die Bauern verteilte
und wenige Zeit später wurde alles in LPGs zur besseren Kontrolle der Wirtschaft und Bevölkerung verstaatlicht.

Anhalter
20.10.2023, 12:16
Ob das Volk keine Rechte hat, können am besten die Nordkoreaner beurteilen.
Sie haben jedenfalls keinen Volksaufstand gegen Kim gemacht, also scheinen sie mehr oder weniger zufrieden.
Oder glaubst du "ein Mann" kann Millionen Nordkoreaner gegen ihren Willen bestimmen?

---

Die Nordkoreaner kennen kaum die Außenwelt und haben so keinen Vergleich und kennen es so auch kaum ein anderes Leben und trotzdem gab es Flüchtige welche von diesem System der Unterdrückung erzählten. Wenn man ein System dermassen filtriert und überwacht sind Volksaufstände kaum möglich.

Anhalter
20.10.2023, 12:18

Nein im Kommunismus bestimmt das Volk und das ist hier nicht gegeben ! Eher ist das absolutistischer Feudalismus.

Bruddler
20.10.2023, 12:23
Nein im Kommunismus bestimmt das Volk und das ist hier nicht gegeben ! Eher ist das absolutistischer Feudalismus.

:haha: :haha: :haha: Der war gut.

Sjard
20.10.2023, 12:25

In keinem kommunistischen Land kann das Volk bestimmen. Das sind und waren alles Diktaturen, die der Bevölkerung keine Rechte wie z.B.
Meinungsfreiheit und Redefreiheit zugestehen und wenn dann nur probeweise um herauszufinden, wer kritisch gegen die Staatsführung eingestellt ist.

Klopperhorst
20.10.2023, 12:29
Die Nordkoreaner kennen kaum die Außenwelt und haben so keinen Vergleich und kennen es so auch kaum ein anderes Leben und trotzdem gab es Flüchtige welche von diesem System der Unterdrückung erzählten. Wenn man ein System dermassen filtriert und überwacht sind Volksaufstände kaum möglich.

Lass die Nordkoreaner mal so leben wie sie wollen und unterstelle ihnen nicht Unwissenheit über die Außenwelt und dergleichen.
Willst du unbedingt, daß sie diese westliche Dreckskultur übernehmen?

---

Klopperhorst
20.10.2023, 12:31
Im Ernst, ich glaube kaum, dass sich eine Blockpartei mit Wagenknecht ins Bett legen würde...

Im Notfall gibt es ein große Koalition der sog. demokratischen Parteien, quasi einen parlamentarischen "Aufstand der Anständigen", selbstverständlich.

---

Anhalter
20.10.2023, 12:33
In keinem kommunistischen Land kann das Volk bestimmen. Das sind und waren alles Diktaturen, die der Bevölkerung keine Rechte wie z.B.
Meinungsfreiheit und Redefreiheit zugestehen und wenn dann nur probeweise um herauszufinden, wer kritisch gegen die Staatsführung eingestellt ist.

Wenn das Volk bestimmt gibt es es auch Meinungs- und Redefreiheit, also gab und gibt es Kommunismus in dem Sinne nirgends und bleibt Utopie.

Bruddler
20.10.2023, 12:41
Im Notfall gibt es ein große Koalition der sog. demokratischen Parteien, quasi einen parlamentarischen "Aufstand der Anständigen", selbstverständlich.

---

"Aufstand der Anständigen", d.h. da würden sich notfalls auch Parteien zusammenschließen, die sich gegenseitig spinnefeind sind.
Was für eine Bagage... :umkipp:

In schwäbischer Mundart bedeutet „Bagasch“ ein zusammengewürfelter Haufen, Bande, Brut, sogar auch Lumpenpack.

SprecherZwo
20.10.2023, 12:41
Ich schätze mal 5 +- X
Im Osten 10, im Westen maximal 2%.

Sjard
20.10.2023, 12:42
Wenn das Volk bestimmt gibt es es auch Meinungs- und Redefreiheit, also gab und gibt es Kommunismus in dem Sinne nirgends und bleibt Utopie.

Höchstens klassenkämpferische " Meinung-und Redfreiheit ", die dazu verwendet wird politische Gegner anzugreifen,
lächerlich zu machen und seelisch zu brechen.
Das ist aber genau genommen ein Missbrauch von Meinung- und Redefreiheit.

Anhalter
20.10.2023, 12:42
Lass die Nordkoreaner mal so leben wie sie wollen und unterstelle ihnen nicht Unwissenheit über die Außenwelt und dergleichen.
Willst du unbedingt, daß sie diese westliche Dreckskultur übernehmen?

---

Darum bin ich ja auch gegen Einmischung, denn die Nordkoreaner müssen selber wissen was für sie das Beste ist und wenn sich dann selber befreien.

SprecherZwo
20.10.2023, 12:43

---
Wirtschaftsliberale, die sich für eine Betonkommunistin begeistern. Sieht man auch bei Tichy, dort sind die bürgerlichen Warmduscher auch ganz begeistert von der Sarah. Alles ist für die besser als die pöhse AfD.

Anhalter
20.10.2023, 12:45
Höchstens klassenkämpferische " Meinung-und Redfreiheit ", die dazu verwendet wird politische Gegner anzugreifen,
lächerlich zu machen und seelisch zu brechen.
Das ist aber genau genommen ein Missbrauch von Meinung- und Redefreiheit.

Ja dagegen bin ich auch !

SprecherZwo
20.10.2023, 12:50

Wenn das die einzige Möglichkeit ist, die AfD von der Macht fernzuhalten, schon.
Wird man nächstes Jahr in Thüringen und Sachsen sehen. Ich tippe, dass Ramelow und Kretzschmer dort mit Hilfe der Wagenknecht-Partei an der Macht bleiben werden.

Klopperhorst
20.10.2023, 12:51
Wirtschaftsliberale, die sich für eine Betonkommunistin begeistern. Sieht man auch bei Tichy, dort sind die bürgerlichen Warmduscher auch ganz begeistert von der Sarah. Alles ist für die besser als die pöhse AfD.

Der Börsenspekulant Marc Friedrich ist z.B. ein Duzfreund von Wagenknecht.
Friedrich hat Strahlkraft in dieses wirtschaftsliberale Lager, Wagenknecht kommt dort gut an.

https://www.youtube.com/watch?v=F-5Agk7MB-w

---

Bruddler
20.10.2023, 12:54
Wenn das die einzige Möglichkeit ist, die AfD von der Macht fernzuhalten, schon.
Wird man nächstes Jahr in Thüringen und Sachsen sehen. Ich tippe, dass Ramelow und Kretzschmer dort mit Hilfe der Wagenknecht-Partei an der Macht bleiben werden.

Und keine Sau würde sich darüber aufregen...

schlaufix
20.10.2023, 13:19

---

Verlierer könnte die AfD sein. Wahrscheinlich werden viele Protestwähler das Lager wechseln.

Senator_74
20.10.2023, 13:57

Genau. Kommunismus stalinistischer Prägung.

SprecherZwo
20.10.2023, 13:59
Verlierer könnte die AfD sein. Wahrscheinlich werden viele Protestwähler das Lager wechseln.
Das ist ja auch Sinn der Übung.

Anhalter
20.10.2023, 14:01
Genau. Kommunismus stalinistischer Prägung.

Dann ist es kein Kommunismus mehr im eigentlichen Sinne, zB lehnen das Neomarxisten streng ab und auch Trotzkisten.

schlaufix
20.10.2023, 14:01
Das ist ja auch Sinn der Übung.

Von Wagenknechts Seite schon.

Senator_74
20.10.2023, 14:02
Dann ist es kein Kommunismus mehr im eigentlichen Sinne, zB lehnen das Neomarxisten streng ab und auch Trotzkisten.

Stimmt. Wird den gleichgeschalteten Nordkoreanern aber egal sein.

Anhalter
20.10.2023, 14:11
Stimmt. Wird den gleichgeschalteten Nordkoreanern aber egal sein.

Die werden trotzdem massiv unterdrückt, so egal wird das vielen nicht sein.

Senator_74
20.10.2023, 14:13
Die werden trotzdem massiv unterdrückt, so egal wird das vielen nicht sein.

Ich habe die Unterscheidung Marxisten und Trotzkisten gemeint. Gehirngewaschen und gleichgeschaltet. Das kann er, der Fettpatzen.

Anhalter
20.10.2023, 14:23
Ich habe die Unterscheidung Marxisten und Trotzkisten gemeint. Gehirngewaschen und gleichgeschaltet. Das kann er, der Fettpatzen.

Ja die Linken sind ein gäriger Haufen mit vielen verschiedenen Ansichten und darum hat DIE LINKE auch ein pluralistisches Problem.

Politikqualle
21.10.2023, 12:06
.
*** Potenzial von 10 bis 15 Prozent

Der Populismus- und Wahlforscher Kai Arzheimer von der Universität Mainz sieht zwei Wählerquellen für eine Wagenknecht-Partei. Zum einen AfD-Wähler, die sich an der "in Teilen immer noch wirtschaftsliberalen Programmatik" stören. Diese Gruppe, sagt Arzheimer gegenüber BR24, "dürfte extrem überschaubar sein: empirisch spielen Verteilungsfragen für die Anhängerschaft der AfD kaum eine Rolle."
Auch eine Zuwanderung von den linken Parteien her sei eher gering. Wer sich an deren "woken" Positionen reibe, sei "vermutlich bereits vor langer Zeit abgewandert". In Rechnung zu stellen wäre allerdings ein möglicher Zustrom aus dem Nichtwählerlager. Insgesamt veranschlagt Arzheimer das Potenzial einer Wagenknecht-Partei auf auf maximal 10 bis 15 Prozent. Ob sie dieses Potenzial dann auch ausschöpfen würde, bleibt offen.
Mit ihrer alten Partei hat Wagenknecht gebrochen. Die Unterschiede zwischen ihr und dem Linken-Vorstand seien "mittlerweile so groß, dass die Vorstellung, wie das noch einmal zusammenfinden soll, meine Fantasie überfordert", verkündet sie dem Tagesspiegel (https://www.tagesspiegel.de/berlin/reisende-soll-man-nicht-aufhalten-linken-vize-und-berliner-landesvorsitzende-schubert-zu-sahra-wagenknecht-9451292.html). "Reisende soll man nicht aufhalten", sagt Vizeparteichefin Katina Schubert. Nach Versöhnung und Kompromiss klingt das auf beiden Seiten nicht.
ie Entfremdung zwischen Wagenknecht und den Linken schreitet seit Jahren voran. Vor der Bundestagswahl 2021 rechnete Wagenknecht in ihrem innerparteilich scharf angegriffenen Buch "Die Selbstgerechten" mit den, wie sie es nannte, "Lifestyle-Linken" in der Partei ab. Mit einem Plädoyer für "nationale Identität" setzte sie sich dem Vorwurf einer mangelnden Abgrenzung "nach rechts (https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/querfront-wachsen-die-politischen-raender-zusammen,TWVVkoS)" aus.

Katina Schuberts Gelassenheit zum Trotz geht in der Linken die Sorge um, die mögliche Abspaltung könne der Partei den Todesstoß versetzen. In ihren ostdeutschen Stammländern ist "Die Linke" auf die ohnehin schrumpfende Kernwählerschaft zurechtgestutzt worden, während ein Gutteil des flüchtigen Protestpotenzials schon vor Jahren bei der AfD landete. In den Bundestag schaffte es "Die Linke" 2021 nur mit Ach und Krach. Wagenknecht, derzeit prominenteste Politikerin der Partei, hat gerade in der Fraktion Anhänger. Würde dieses Lager austreten, verlöre Die Linke ihren Fraktionsstatus.
Eine Abspaltung von der Linken hätte laut Arzheimer zweischneidige Folgen. Falls Wagenknecht die Linke verlasse, "würde das einerseits zu einer Beruhigung in der Partei führen". Andererseits sei "die elektorale Unterstützung in den meisten Ländern und bundesweit so prekär, dass schon eine relative geringe Wählerbewegung von der Linken zu einer neuen Partei der Anfang vom Ende sein könnte". Die innerparteiliche Sorge hat also manifeste Gründe.
AfD mit Startvorteil

Und die AfD? Müsste sie eine Konkurrenz durch eine national orientierte Wagenknecht-Partei fürchten? Die AfD hätte Wagenknecht einiges voraus – sozusagen einen Startvorteil. Arzheimer verweist darauf, dass die AfD trotz aller inneren Konflikte recht solide aufgestellt sei: "Sie hat hunderte von Mandatsträgern, einen professionellen Apparat und eine bundesweit recht stabile Unterstützung im Korridor zwischen 10 und 15 Prozent."
Um der AfD dauerhaft zu schaden, müsste es Wagenknecht gelingen, eine professionelle Partei aufzubauen." Aber völlig harmlos gegenüber der AfD wäre eine Wagenknecht-Partei wohl nicht. Frank Decker geht davon aus, dass für Wagenknecht gerade in Ostdeutschland an Wählerstimmen "mehr zu holen" sei als bei der Linken.

Mit welchen politischen Positionen könnte eine Wagenknecht-Partei aufwarten? "Wenn man das ernst nimmt, was Wagenknecht sagt", so Arzheimer, "wäre eine solche Partei tatsächlich ,links-autoritär‘ oder ,nationalpopulistisch‘, das heißt, auf stärkere Umverteilung und eine Beschränkung der Zuwanderung ausgerichtet, außerdem pro-russisch bzw. gegen eine Unterstützung der Ukraine". Er glaubt aber auch, dass neben den Inhalten eine Ausrichtung auf die Person Sahra Wagenknecht eine wichtige Rolle spielen würde. ***
.
... www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/haette-sahra-wagenknecht-erfolg-mit-einer-neuen-partei,TXjzvQk (http://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/haette-sahra-wagenknecht-erfolg-mit-einer-neuen-partei,TXjzvQk) ...
.
... ich glaube an den ganzen Hokospokos noch nicht , man will damit die Wähler einer AfD verunsichern und damit evtl. zur neuen PSW treiben ...

Ruprecht
21.10.2023, 12:57

Im Kommunismus wird es kaum Wahlen geben, wenn dann vielleicht solche ala DDR.
Wie soll denn da das Volk bestimmen?
Es wird wieder einen Rat geben ähnlich Politbüro welcher den Leuten vorgibt was gut für sie ist, inklusive eines großen Zampanos als gütiges Väterchen.
Wer trotzdem Individualität anstatt Herdenstumpfsinn verspürt, wird wohl traditionell umerzogen oder gleich eliminiert werden.

Lykurg
21.10.2023, 12:59
.
*** Potenzial von 10 bis 15 Prozent

Ziel des Theaters rund um Kommunisten-Wagenknecht: Die Ergebnisse der AfD vor allem in Mitteldeutschland halbieren

Apart
21.10.2023, 13:03
Ziel des Theaters rund um Kommunisten-Wagenknecht: Die Ergebnisse der AfD vor allem in Mitteldeutschland halbieren

Die Liebäugelei für Wagenknecht nicht kleiner Teile der Rechtskonservativen spricht nicht gerade für einen besonderen Intellekt.
Was Wagenknecht äussert, das wußte Udo Voigt von der NPD schon vor 30 Jahren. Der war aber ein böser weißer Mann.

Politikqualle
21.10.2023, 13:03
Ziel des Theaters rund um Kommunisten-Wagenknecht: Die Ergebnisse der AfD vor allem in Mitteldeutschland halbieren .. werden sie , meiner Meinung nach , nicht erreichen ..

Lykurg
21.10.2023, 14:14
Die Liebäugelei für Wagenknecht nicht kleiner Teile der Rechtskonservativen spricht nicht gerade für einen besonderen Intellekt.
Was Wagenknecht äussert, das wußte Udo Voigt von der NPD schon vor 30 Jahren. Der war aber ein böser weißer Mann.

Richtig - es ist pure Dummheit!

schlaufix
21.10.2023, 14:18

Das ist der wahre Grund! Und es wird vermutlich gelingen.

Anhalter
21.10.2023, 14:29
Im Kommunismus wird es kaum Wahlen geben, wenn dann vielleicht solche ala DDR.
Wie soll denn da das Volk bestimmen?
Es wird wieder einen Rat geben ähnlich Politbüro welcher den Leuten vorgibt was gut für sie ist, inklusive eines großen Zampanos als gütiges Väterchen.
Wer trotzdem Individualität anstatt Herdenstumpfsinn verspürt, wird wohl traditionell umerzogen oder gleich eliminiert werden.

Man sollte sich Kommunismus nicht so wie in der DDR vorstellen, denn das war Staatskapitalismus. Kommunismus im eigentlichen Sinne hat es noch nirgends gegeben und für mich eine Utopie.

Lykurg
21.10.2023, 14:34
Das ist der wahre Grund! Und es wird vermutlich gelingen.

Wenn man sieht, wie hier manche kackblöde Stammtisch-Rechte der Wagenknecht bereits nachgeifern, kann man davon ausgehen

Xarrion
21.10.2023, 14:41
Wenn man sieht, wie hier manche kackblöde Stammtisch-Rechte der Wagenknecht bereits nachgeifern, kann man davon ausgehen

Ja, es ist wirklich traurig.

Wie kann man nur so blöd sein, ausgerechnet diese Steinzeit-Kommunistin in den Himmel zu loben?
Eine solche Haltung zeugt von einer politischen Naivität, die ihresgleichen sucht.

Ruprecht
21.10.2023, 15:57
Man sollte sich Kommunismus nicht so wie in der DDR vorstellen, denn das war Staatskapitalismus. Kommunismus im eigentlichen Sinne hat es noch nirgends gegeben und für mich eine Utopie.
Marx und Lenin haben doch dicke Bücher geschrieben, Diktatur des Proletariats, ausmerzung des Bürgertums und (fast) alle sind gleich.
Was soll sich daran großartig ändern?
Marktwirtschaft weg und alle krauchen auf einem geringen Niveau herum, nennt sich dann der vom Konsum befreite Mensch.
Alle haben gleich wenig.
Sarah schwärmte immer von Enteignungen, war/ist genau ihr Ding.
Die schmiert nur auch gekonnt den Leuten die Augen zu.
Auch der ihr zukünftiges Personal kommt zu 100% von der dann ehemaligen Linkspartei, selbe Truppe neuer Name.

Anhalter
21.10.2023, 16:54
Marx und Lenin haben doch dicke Bücher geschrieben, Diktatur des Proletariats, ausmerzung des Bürgertums und (fast) alle sind gleich.
Was soll sich daran großartig ändern?
Marktwirtschaft weg und alle krauchen auf einem geringen Niveau herum, nennt sich dann der vom Konsum befreite Mensch.
Alle haben gleich wenig.
Sarah schwärmte immer von Enteignungen, war/ist genau ihr Ding.
Die schmiert nur auch gekonnt den Leuten die Augen zu.
Auch der ihr zukünftiges Personal kommt zu 100% von der dann ehemaligen Linkspartei, selbe Truppe neuer Name.

Darum bin ich ja für einen 3.Weg welcher die Vorteile von Kapitalismus und Sozialismus nutzt und wo das Bürgertum nicht so einfach verschwindet.
Prager Frühling und das Chile mit Allende boten hier gute Ansätze.

Anhalter
21.10.2023, 17:15

Wie kann man nur so blöd sein, ausgerechnet diese Steinzeit-Kommunistin in den Himmel zu loben?
Eine solche Haltung zeugt von einer politischen Naivität, die ihresgleichen sucht.

Das ist Unsinn, Sahra Wagenknecht hat moderne linke Ansichten !

navy
21.10.2023, 17:22

Die ist Hummer, Kaviar gerne ist eine moderne Frau. Besser wie den McDonald Müll der Ricarda Lang

Apart
21.10.2023, 17:59

Die MAchenschaften der internationalen Finanzelite hat die NPD vor 50 Jahren schon kritisiert. Modern ist anders.

navy
21.10.2023, 18:03
Die MAchenschaften der internationalen Finanzelite hat die NPD vor 50 Jahren schon kritisiert. Modern ist anders.

uralt bekannt! Ein Grund das Corona inszeniert wurde, was ich Anfang 2020 schon schrieb

Anhalter
21.10.2023, 18:04

Alles eine Ansichtsfrage und man kann ja Sahra Wagenknecht kritisieren wie man will, nur hat sie Ideen wie Deutschland eben nicht untergeht !

Apart
21.10.2023, 18:07
Alles eine Ansichtsfrage und man kann ja Sahra Wagenknecht kritisieren wie man will, nur hat sie Ideen wie Deutschland eben nicht untergeht !

Es ist offensichtlich, was getan werden müsste. Aber gerade Linke haben dies immer verhindert.

Anhalter
21.10.2023, 18:12
Es ist offensichtlich, was getan werden müsste. Aber gerade Linke haben dies immer verhindert.

Wirklich Linke waren noch nie in der Regierung in der BRD !

Coriolanus
21.10.2023, 18:18

"Wenn es aber konkret werden soll, liest man auch bei der heiligen Sahra nichts von der Zukunft des deutschen Volkes, sondern muß mit den immergleichen internationalistischen Plattitüden aus der Mottenkiste des Marxismus Vorlieb nehmen (für »Solidarität«, »Miteinander«, »soziale Gerechtigkeit«, gegen »Reiche«, »Diskriminierung« usw. usf.; vgl. Sahra Wagenknecht: Die Selbstgerechten, Frankfurt a. M. / New York 2022, insbes. S. 277 ff., 370 ff.).

Von wem und für wen diese Friede-Freude-Fortschritt-Wundertüte geöffnet werden soll, bleibt in einem bewußt vieldeutig gehaltenen Zwielicht, das alle Optionen offenläßt. Daß die vergreisten Deutschen, die dank ihrer politischen Arglosigkeit alle Chancen darauf haben, sich als die europäischen Indianer des 21. Jahrhunderts von der Geschichte zu verabschieden, zu der bevorzugten Klientel dieses linken Menschheitsumarmungsprogramms zählen, steht eher nicht zu erwarten..."

https://sezession.de/68093/zehn-thesen-zur-deutschen-linken

Shahirrim
21.10.2023, 18:22

Ich traue dem hochgejazzten Umfragen noch nicht.

Coriolanus
21.10.2023, 18:27

"1. Geschichtliche Herleitung.

Die Entwicklung marxistischen Denkens in Deutschland  ging zeitlich einher mit drei tiefgreifenden soziologischen Umbrüchen des 19. Jahrhunderts: dem sich zu seinem Beginn formierenden und nach 1830 stakkatoartig steigernden technischen Fortschritt, dem etwa zur selben Zeit sprunghaft einsetzenden Bevölkerungszuwachs und der damit verbundenen Verstädterung und Vermassung der Deutschen sowie dem spätestens zum Ende des Jahrhunderts abgeschlossenen Zerfall des Glaubens.

Geistesgeschichtlich flankiert wurden diese Industrialisierungs- und Säkularisierungsschübe vom Niedergang der klassischen Hegelschen Schule. Es waren vor allem Bruno Bauer und Ludwig Feuerbach, deren Religionskritik die linkshegelianisch-materialistische Zeitenwende auslöste. Das idealistisch-romantische Erbe, dessen Abendsonne noch bis in das Hambacher Fest 1832 hineingestrahlt hatte, wurde ruhmlos abgewickelt, und der neuzeitliche Glaube an die Machbarkeit aller Dinge erfuhr eine dramatische Beschleunigung.

Nach 1848 – der Hegelsche Geist war aus der Zeit gefallen, Marx und Engels hatten das Manifest der Kommunistischen Partei verkündet – kam nach und nach jener ebenso biedere wie utopische Eudämonismus auf, der sich berufen fühlte, die englisch-mittelmäßige Philosophie Jeremy Benthams von der greatest happiness of the greatest number ins Politische zu übertragen. Seither, seit dieser »Feuerbachschen Umstülpung Hegels« (Ernst Troeltsch: »Der Historismus und seine Probleme«, in: ders.: Gesammelte Schriften, Bd. 3, Tübingen 1922, S. 565), tritt die Linke mit jenem penetranten, im therapeutischen Gewand daherkommenden Anspruch auf, im Alleinbesitz aller Schlüssel zum Glück der Menschheit zu sein.

Auf diese Weise ist ein »religiös gefärbter Gefühlssozialismus« (Hans Freyer: Die Bewertung der Wirtschaft im philosophischen Denken des 19. Jahrhunderts (1921), Hildesheim 1966, S. 87) entstanden, in dessen stickigem Klima eine seltsam anmutende Melange aus Weltverbesserern, Ressentimentmenschen und Philanthropiedarstellern den Ton angibt."

"2. Ideologisches Näheverhältnis Marxismus / Kapitalismus.

Das Verhängnisvolle an dieser geistigen Wendung war, daß der Marxismus seinem erklärten Gegner, dem Kapitalismus, von Anfang an ideengeschichtlich nichts Eigenes, nichts Originelles, entgegenzusetzen wußte und statt dessen ausgetretenen Holzwegen folgte: In bewußter Abkehr, ja Verachtung der deutschen Romantik, die sich bis zuletzt mit souveränen geschichtsphilosophischen Argumenten ebenso wie mit schöngeistigem Tiefgang dem Primat der Ökonomie und der Antireligion der Technizität entgegengestemmt hatte, erklärte Marx die Wirtschaft zum Alpha und Omega, zum »Unterbau« der von ihm aus der Taufe gehobenen Philosophie des Proletariats.

Diese macht sich eine anthropologische Triebfeder des Menschen gezielt zunutze: Der soziale Instinkt des einzelnen, der spürt, daß er nur in Gemeinschaft mit anderen existieren kann, wurde zweckentfremdet zu einer kollektivistischen Ideologie, bei der die schöpferische Energie des Individuums unter die Räder einer immer kräftiger stiebenden Ökonomielokomotive kam. Die Tyrannei der entfremdeten Arbeit, der »Monotheismus des Marktes« (Alain de Benoist: Gegen den Liberalismus, Dresden 2021, S. 256)  und ein trostlos-materialistischer Geldfetisch, die Hauptkennzeichen des Kapitalismus spätestens seit Ende des 18. Jahrhunderts, wurden damit zum unverrückbaren Merkmal linker Ideologie.

Mit dieser Engführung menschlichen Lebens auf das Wirtschaftlich-Mechanische, auf die »ganze ökonomische Scheiße« (Karl Marx: Brief vom 2. April 1851 an Friedrich Engels, in: Karl Marx, Friedrich Engels: Der Briefwechsel, Bd. 1, München 1983, S. 180), beraubte sich die Linke ab origine der Chance, der kalt gekachelten Welt der Plutokraten einen Ideenkosmos entgegenzustellen, der den Gemeinschaftssehnsüchten der Menschen eine würdige Heimat gibt."

Anhalter
21.10.2023, 18:28
"Wenn es aber konkret werden soll, liest man auch bei der heiligen Sahra nichts von der Zukunft des deutschen Volkes, sondern muß mit den immergleichen internationalistischen Plattitüden aus der Mottenkiste des Marxismus Vorlieb nehmen (für »Solidarität«, »Miteinander«, »soziale Gerechtigkeit«, gegen »Reiche«, »Diskriminierung« usw. usf.; vgl. Sahra Wagenknecht: Die Selbstgerechten, Frankfurt a. M. / New York 2022, insbes. S. 277 ff., 370 ff.).

Von wem und für wen diese Friede-Freude-Fortschritt-Wundertüte geöffnet werden soll, bleibt in einem bewußt vieldeutig gehaltenen Zwielicht, das alle Optionen offenläßt. Daß die vergreisten Deutschen, die dank ihrer politischen Arglosigkeit alle Chancen darauf haben, sich als die europäischen Indianer des 21. Jahrhunderts von der Geschichte zu verabschieden, zu der bevorzugten Klientel dieses linken Menschheitsumarmungsprogramms zählen, steht eher nicht zu erwarten..."

https://sezession.de/68093/zehn-thesen-zur-deutschen-linken

Ist ja klar das dies ein Rechtsextremer kritisiert....

Coriolanus
21.10.2023, 18:37
Ist ja klar das dies ein Rechtsextremer kritisiert....

Der elende Parteigeist und das aus der Zeit gefallene Lagerdenken, verhindert nur eine unvoreingenommene Beschäftigung mit dem wichtigsten Kriterium: Der Wahrheit.

Sjard
21.10.2023, 18:43

Das ist ein Ausweichargument, das nicht stimmt und das weißt du auch.

Anhalter
21.10.2023, 18:50
Der elende Parteigeist und das aus der Zeit gefallene Lagerdenken, verhindert nur eine unvoreingenommene Beschäftigung mit dem wichtigsten Kriterium: Der Wahrheit.

Da ist was wahres dran !

Anhalter
21.10.2023, 18:51
Das ist ein Ausweichargument, das nicht stimmt und das weißt du auch.

Nein das ist meine wirkliche Ansicht !

Sjard
21.10.2023, 19:18
Nein das ist meine wirkliche Ansicht !

Mir ist schon klar das nicht wenige Sozialisten auch heute noch träumerische und harmlos wirkende linke Utopien
unter das Volk bringen wollen um sich die verderblichen Auswüchse des Marxismus, Leninismus, Stalinismus
und Trotzkismus nicht bewusst zu machen und um sich nicht mit deren Schandtaten auseinanderzusetzen.
Damit entwickelt man sich aber nicht weiter, sondern tritt persönlich wie auch politisch nur auf der Stelle.

Anhalter
21.10.2023, 19:37
Mir ist schon klar das nicht wenige Sozialisten auch heute noch träumerische und harmlos wirkende linke Utopien
unter das Volk bringen wollen um sich die verderblichen Auswüchse des Marxismus, Leninismus, Stalinismus
und Trotzkismus nicht bewusst zu machen und um sich nicht mit deren Schandtaten auseinanderzusetzen.
Damit entwickelt man sich aber nicht weiter, sondern tritt persönlich wie auch politisch nur auf der Stelle.

Es geht darum das die Linken aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und wer sollte was dagegen haben wenn es um das Wohl des Volkes geht ?

goldi
21.10.2023, 19:51
Darum bin ich ja für einen 3.Weg welcher die Vorteile von Kapitalismus und Sozialismus nutzt und wo das Bürgertum nicht so einfach verschwindet.
Prager Frühling und das Chile mit Allende boten hier gute Ansätze.
Du hast deine Sahra nicht richtig gelesen:

"Ich will Ludwig Erhard zu Ende denken"

Interview mit Sahra Wagenknecht, erschienen in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung am 15.05.2011

Das Gespräch führten Hendrik Ankenbrand und Ralph Bollmann.

Die Ex-Kommunistin Sahra Wagenknecht über ihre neue Liebe zur Marktwirtschaft, die Vorzüge der alten BRD und Goethes Sozialismus

https://www.sahra-wagenknecht.de/de/article/987.ich-will-ludwig-erhard-zu-ende-denken.html
Das wird Kloppi in deine Beurteilung für den evtl. Beitritt ins BSW reinschreiben.
Damit bisst du als Linksabweichler markiert.

Anhalter
21.10.2023, 20:17
Du hast deine Sahra nicht richtig gelesen:

"Ich will Ludwig Erhard zu Ende denken"

Interview mit Sahra Wagenknecht, erschienen in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung am 15.05.2011

Das Gespräch führten Hendrik Ankenbrand und Ralph Bollmann.

Die Ex-Kommunistin Sahra Wagenknecht über ihre neue Liebe zur Marktwirtschaft, die Vorzüge der alten BRD und Goethes Sozialismus

https://www.sahra-wagenknecht.de/de/article/987.ich-will-ludwig-erhard-zu-ende-denken.html
Das wird Kloppi in deine Beurteilung für den evtl. Beitritt ins BSW reinschreiben.
Damit bisst du als Linksabweichler markiert.

Ich sehe hier keinen Widerspruch zu meiner Denke und wenn dann könntest Du das ja erläutern. Für soziale Marktwirtschaft bin ich zB auch.

Politikqualle
21.10.2023, 20:23
Es geht darum das die Linken aus den Fehlern der Vergangenheit lernen und wer sollte was dagegen haben wenn es um das Wohl des Volkes geht ?

... du musst ja ganz stark unter psychologischen Probleme leiden ..

Anhalter
21.10.2023, 20:25
... du musst ja ganz stark unter psychologischen Probleme leiden ..

Warum sollte das sein ? Oder magst Du Linke nicht ?

goldi
21.10.2023, 20:35
Ich sehe hier keinen Widerspruch zu meiner Denke und wenn dann könntest Du das ja erläutern. Für soziale Marktwirtschaft bin ich zB auch.

Bezüglich der Regelung der wirtschaftlichen Vorgänge existiert in Industriegesellschaften ein breites Spektrum zwischen den Idealtypen "Marktwirtschaft" und "Zentralverwaltungswirtschaft" (reine Planwirtschaft). In der Realität gibt es weder eine reine Marktwirtschaft noch eine reine Planwirtschaft, sondern nur Mischtypen. Die folgende Tabelle versucht das breite Spektrum in ein begriffliches Gerüst zu bringen. Die Tabelle ist so angeordnet, dass von oben nach unten immer stärkere staatliche Kontrolle herrscht.

Idealtyp "Marktwirtschaft"

Anarchie
totale Laisser-faire-Wirtschaft"

spezieller staatlicher Ordnungsrahmen für die Wirtschaft (vor allem zur Sicherung des Wettbewerbs)
"Liberalismus"

staatliche Steuerung von Nichtwettbewerbsbereichen (besonders zur Bereitstellung "öffentlicher Güter")

Redistributionspolitik
"Soziale Marktwirtschaft"

Globalsteuerung auf Marktebene
"gelenkte Marktwirtschaft"

Steuerung bis auf Branchenebene
"Planification"

Mikrosteuerung auf Unternehmensebene (z.B. durch Investitionskontrolle)
"gemäßigter Sozialismus"

Begriffliche Trennlinie zwischen Marktwirtschaften und Planwirtschaften

betriebliche Investitionsfreiheit
"Marktsozialismus"

staatliche Produktionssollvorgaben (nur bis auf Branchenebene)
"Prager Frühling"

staatliche Planvorgaben mit betrieblichen Produktionsfreiheiten

Dezentralisierung bei der staatlichen Produktionsplanung
"Neues ökonomisches System"

Freiheit haushaltlicher Einkommenserzielung
Arbeitsplatzfreiheit

Freiheit haushaltlicher Einkommensverwendung
Konsumfreiheit

vollständige Mikrosteuerung
totale "Kommandowirtschaft"

Idealtyp "Zentralverwaltungswirtschaft"

[Vorlage der Tabelle: Wie funktioniert das? Wirtschaft heute. -- 4., völlig neu bearbeitete Aufl. -- Mannheim [u.a.] : Meyer, ©1999. -- ISBN 3411088745. -- S. 21. ]

http://www.payer.de/entwicklung/entw186.htm

Anhalter
21.10.2023, 20:47
Bezüglich der Regelung der wirtschaftlichen Vorgänge existiert in Industriegesellschaften ein breites Spektrum zwischen den Idealtypen "Marktwirtschaft" und "Zentralverwaltungswirtschaft" (reine Planwirtschaft). In der Realität gibt es weder eine reine Marktwirtschaft noch eine reine Planwirtschaft, sondern nur Mischtypen. Die folgende Tabelle versucht das breite Spektrum in ein begriffliches Gerüst zu bringen. Die Tabelle ist so angeordnet, dass von oben nach unten immer stärkere staatliche Kontrolle herrscht.

Idealtyp "Marktwirtschaft"

Anarchie
totale Laisser-faire-Wirtschaft"

spezieller staatlicher Ordnungsrahmen für die Wirtschaft (vor allem zur Sicherung des Wettbewerbs)
"Liberalismus"

staatliche Steuerung von Nichtwettbewerbsbereichen (besonders zur Bereitstellung "öffentlicher Güter")

Redistributionspolitik
"Soziale Marktwirtschaft"

Globalsteuerung auf Marktebene
"gelenkte Marktwirtschaft"

Steuerung bis auf Branchenebene
"Planification"

Mikrosteuerung auf Unternehmensebene (z.B. durch Investitionskontrolle)
"gemäßigter Sozialismus"

Begriffliche Trennlinie zwischen Marktwirtschaften und Planwirtschaften

betriebliche Investitionsfreiheit
"Marktsozialismus"

staatliche Produktionssollvorgaben (nur bis auf Branchenebene)
"Prager Frühling"

staatliche Planvorgaben mit betrieblichen Produktionsfreiheiten

Dezentralisierung bei der staatlichen Produktionsplanung
"Neues ökonomisches System"

Freiheit haushaltlicher Einkommenserzielung
Arbeitsplatzfreiheit

Freiheit haushaltlicher Einkommensverwendung
Konsumfreiheit

vollständige Mikrosteuerung
totale "Kommandowirtschaft"

Idealtyp "Zentralverwaltungswirtschaft"

[Vorlage der Tabelle: Wie funktioniert das? Wirtschaft heute. -- 4., völlig neu bearbeitete Aufl. -- Mannheim [u.a.] : Meyer, ©1999. -- ISBN 3411088745. -- S. 21. ]

http://www.payer.de/entwicklung/entw186.htm

Dankeschön ! Das ist sehr interessant !

Sjard
22.10.2023, 03:42

Das Volk wird doch im Sozialismus von der Politikerkaste größtenteils stark entmündigt und überwacht. Von wirklichem Wohl kann da keine Rede sein.

Anhalter
22.10.2023, 03:44
Das Volk wird doch im Sozialismus von der Politikerkaste größtenteils stark entmündigt und überwacht. Von wirklichem Wohl kann da keine Rede sein.

Man kann Sozialismus auch anders gestalten, siehe die Idee des Prager Frühling. :)

Apart
22.10.2023, 07:50

Deutschland ist seit mind. 40 Jahren links regiert.
Die erste Macht im Staat ist der etablierte Medienkomplex, nicht diese DampfplauderINNEN, die uns täglich serviert werden.

Anhalter
22.10.2023, 08:16
Deutschland ist seit mind. 40 Jahren links regiert.
Die erste Macht im Staat ist der etablierte Medienkomplex, nicht diese DampfplauderINNEN, die uns täglich serviert werden.

Was für Dich links ist, ist für mich rechts und so alles eine Frage des Standpunkts, aber man kann das ja auch als "Salonlinks" bezeichnen, vielleicht kommen wir uns dann näher. :)

Politikqualle
22.10.2023, 10:12
.
*** https://ci3.googleusercontent.com/proxy/e0sZDpUF1scQMJWuKjdgRPNws30xzl9o0_V13t61IdHudMmLmt xBmIbkU1gbbUvfytOmh3TQocs2o9gmfFq5F49DKUjoZ29WWN41 r9dYrxRcw7cUaebg8-b-ECbD84OCHC5umuzx6pFOdoqBYXR99Jp-8kZd14mUeSFYHDCvrZd6Cdxl3aQ=s0-d-e1-ft#https://www.cicero.de/s3/files/styles/cicero_520xauto_newsletter/public/2023-10/schrittweiterbunt.jpg?itok=jVHBZF5U ***

Ruprecht
22.10.2023, 10:16
Gut das du es mal richtig beschrieben hast, "kackblöde Stammtischrechte", an der Klientel krankt die Bewegung.

Politikqualle
22.10.2023, 10:16
.
*** „Eine Diva kann keine Partei führen“ ***
.
*** Sahra Wagenknecht ist die Sphinx unter den Politikern. ***
.
...Sie ist im Grunde keine Politikerin, sondern eine Romantikerin.
. Und sie ist eine Persönlichkeit mit zwei Gesichtern: harte Schale, weicher Kern. Die Erfahrung, dass ihr leiblicher Vater, ein iranischer Student, die Familie verlassen hat, war eine bleibende Prägung. Und die gesamte sozialistische Rhetorik, auch in ihren frühen Jahren, zitierte zwar gerne Marx, aber war doch im Kern eher Goethe. Der von ihr ersehnte Sozialismus war ein Märchenland, ein Arkadien. Das änderte sich allerdings, als Oskar Lafontaine in ihr Leben trat. Er machte sie realistischer, im guten Sinne sozialdemokratischer. ...
.
... www.compact-online.de/eine-diva-kann-keine-partei-fuehren/?mc_cid=c2bb5c7f2b&mc_eid=90c3bc5541 (http://www.compact-online.de/eine-diva-kann-keine-partei-fuehren/?mc_cid=c2bb5c7f2b&mc_eid=90c3bc5541) ...
.
... https://www.compact-online.de/wp-content/uploads/2016/11/wagenknecht.jpg ...

Ruprecht
22.10.2023, 10:24
Wenn die aussehen würde wie Frau von Storch, die wäre politisch so uninteressant wie eine von der Tierschutzpartei.
Die reitet bewusst auf ihrer sexuellen Komponente, bei der kreuzeln auch sabbernde ältere Pseudorechte mit Lendenaufwallung im Wahllokal.

Olliver
23.10.2023, 03:51
.
*** „Eine Diva kann keine Partei führen“ ***
.
*** Sahra Wagenknecht ist die Sphinx unter den Politikern. ***
.
...Sie ist im Grunde keine Politikerin, sondern eine Romantikerin.
. Und sie ist eine Persönlichkeit mit zwei Gesichtern: harte Schale, weicher Kern. Die Erfahrung, dass ihr leiblicher Vater, ein iranischer Student, die Familie verlassen hat, war eine bleibende Prägung. Und die gesamte sozialistische Rhetorik, auch in ihren frühen Jahren, zitierte zwar gerne Marx, aber war doch im Kern eher Goethe. Der von ihr ersehnte Sozialismus war ein Märchenland, ein Arkadien. Das änderte sich allerdings, als Oskar Lafontaine in ihr Leben trat. Er machte sie realistischer, im guten Sinne sozialdemokratischer. ...
.
... www.compact-online.de/eine-diva-kann-keine-partei-fuehren/?mc_cid=c2bb5c7f2b&mc_eid=90c3bc5541 (http://www.compact-online.de/eine-diva-kann-keine-partei-fuehren/?mc_cid=c2bb5c7f2b&mc_eid=90c3bc5541) ...
.
... https://www.compact-online.de/wp-content/uploads/2016/11/wagenknecht.jpg ...
:dg::gp:

„Egotrip“ und „verantwortungslos“
https://cdn.mopo.de/uploads/sites/4/2023/10/imago0305807669h-scaled.jpg
BSW („Bündnis Sahra Wagenknecht“)

https://www.mopo.de/news/panorama/egotrip-und-verantwortungslos-grosser-wirbel-um-geplante-wagenknecht-partei/

Wer seine Partei nach SICH benennt?
Der wird langfristig scheitern, wegen Egotrip.

Ruprecht
23.10.2023, 07:41
Der Sohn vom Altstalinisten Schirdewahn, hat gestern in ein Mikrofon erzählt das er alle Abweichler um die Wagenknecht aus seiner komischen Parte entfernt, irgendwie wird dazu die Mitgliedschaft kurzerhand aufgehoben.
Sein Alter hätte die noch gepflegt an die Wand stellen lassen.

MANFREDM
23.10.2023, 07:43

https://www.mopo.de/news/panorama/egotrip-und-verantwortungslos-grosser-wirbel-um-geplante-wagenknecht-partei/

Ihr habt doch eure Partei auch nach euch benannt. Alternaive für Deppen. Das sieht man schon am doppelten „Egotrip“ und „verantwortungslos“.

Und natürlich die "angebliche Lügenpresse" zitiert. Was hat die "angebliche Lügenpresse" mit Wagenknechts Statement zu tun?

Olliver
23.10.2023, 08:07
.
*** https://ci3.googleusercontent.com/proxy/e0sZDpUF1scQMJWuKjdgRPNws30xzl9o0_V13t61IdHudMmLmt xBmIbkU1gbbUvfytOmh3TQocs2o9gmfFq5F49DKUjoZ29WWN41 r9dYrxRcw7cUaebg8-b-ECbD84OCHC5umuzx6pFOdoqBYXR99Jp-8kZd14mUeSFYHDCvrZd6Cdxl3aQ=s0-d-e1-ft#https://www.cicero.de/s3/files/styles/cicero_520xauto_newsletter/public/2023-10/schrittweiterbunt.jpg?itok=jVHBZF5U ***
:haha:
:gp:

Rabauke076
23.10.2023, 08:35
:gp:

Linken Fraktionschef Bartsch bereitet Auflösung der Fraktion vor !

Er rechnet damit das die Linke Bundestagsfraktion im Januar nicht mehr im Bundestag vertreten sein wird , wegen der Gründung der neuen Partei von Sarah Wagenknecht !

Noch eine Oppositionspartei weniger , aber von den Linken hat man eh kaum noch was gehört im Bundestag !

Klopperhorst
23.10.2023, 08:44

Sie befürwortet eben das Führer-Prinzip.
Ggf. gibt es auch bald eine Wagenknecht-Jugend.

---

Ruprecht
23.10.2023, 09:07
Linken Fraktionschef Bartsch bereitet Auflösung der Fraktion vor !

Er rechnet damit das die Linke Bundestagsfraktion im Januar nicht mehr im Bundestag vertreten sein wird , wegen der Gründung der neuen Partei von Sarah Wagenknecht !

Noch eine Oppositionspartei weniger , aber von den Linken hat man eh kaum noch was gehört im Bundestag !
Die haben ja nun aber auch wirklich nichts im BT zu suchen, das eine Direktmandat in Berlin kam ja wohl mit Wahlfälschung zustande.
Eigentlich ist es ein Unding das die überhaupt noch so lange Diäten abgreifen konnten.

Zack1
23.10.2023, 09:22
Jetzt offiziell:

Berlin 23.10.2023 / 10:11

Die Politikerin Sahra Wagenknecht hat offiziell mit der Gründung ihrer eigenen Partei begonnen. Der Verein „Bündnis Sahra Wagenknecht – Für Vernunft und Gerechtigkeit“ wurde gegründet, um eine neue Partei vorzubereiten», hieß es in einer am Montag in Berlin verteilten Erklärung.

Mehr Informationen in Kürze auf MOPO.de

1. Kommunistische Spalterin
2. Muss man fleißige Heizer im Keller haben
3. Muss zugelassen werden.
4. Hat die AfD, Volt, Basis, Freie Wähler usw. schon einiges an Protest absorbiert
5. Parteitag und Satzung wird gebraucht

MANFREDM
23.10.2023, 09:29
https://www.youtube.com/watch?v=zgZbJgPjOW0

Linke AfD. :haha:

https://images.bild.de/653628c0eee78d674d45dad0/d6aadccefbb5242d7330db0407df1de6,c19681d0?w=992

Dass sie Putin vertrete, bestritt Wagenknecht, ohne den Russen-Diktator namentlich zu nennen. Sie beklagte, sie werde in seine Nähe gerückt, sowie in die Nähe von „anderen zwielichtigen Gestalten.“ :haha: BILD.de

Würfelqualle
23.10.2023, 09:32
Bleibt mir nur weg mit dem Kommunistendreck.

Klopperhorst
23.10.2023, 09:34
Die Sahra wird der AfD ordentlich was abluchsen, zumindest das weitere Anwachsen der AfD beenden.
Typisch "Demokratie", die immer nur zur Zersplitterung führt.
Die deutsche Vereinsmeierei kommt hinzu.

Letztendlich freuen sich die Etablierten über diese Fragmentierung.

---

Dr Mittendrin
23.10.2023, 09:40
Die Sahra wird der AfD ordentlich was abluchsen, zumindest das weitere Anwachsen der AfD beenden.

---

Auch Systemparteien fragmentieren.

Wo Krebsen Piraten rum, oder ÖDP ?

Dr Krall will auch eine Partei gründen, würde mit AfD koalieren.

Klopperhorst
23.10.2023, 09:41
... Dr Krall will auch eine Partei gründen, würde mit AfD koalieren.

Soll er halt der AfD beitreten, der Depp. Das würde viel mehr für Wirbel sorgen.
Aber ne, alle kochen sie ihr Süppchen und landen am Ende unter 5%.

---

Bodenplatte
23.10.2023, 09:43

---

Der Stimmenzuwachs dürfte vor allem von SPD und LINKE kommen, aber natürlich ist jede weitere Fragmentierung abzulehnen und zu bedauern.

Ist Sie denn bereit mit der AFD zu koalieren, hat Sie sich schon dazu geäußert?

Bodenplatte
23.10.2023, 09:43

Nervige und dümmliche Ego Trips machtgeiler Egoisten.

Dr Mittendrin
23.10.2023, 09:44
Soll er halt der AfD beitreten, der Depp. Das würde viel mehr für Wirbel sorgen.

---

Er wäre sehr bekannt.
Was ihm anderes bewegt weiß ich nicht.
Chef sein ? Nicht völkisch wirken ?

2 AfDler sind schon verhungert mit neuer Partei, oder 3.

Klopperhorst
23.10.2023, 09:44
... Ist Sie denn bereit mit der AFD zu koalieren, hat Sie sich schon dazu geäußert?

Das ist doch klar, daß sie nie mit der AfD koaliert.
Sie ist "Antifaschistin" und die AfD ist ihr Erbfeind, weil dort auch völkische und nationalistische Positionen vertreten sind, hat sie immer gesagt.

---

Klopperhorst
23.10.2023, 09:45
Er wäre sehr bekannt.
Was ihm anderes bewegt weiß ich nicht.
Chef sein ? Nicht völkisch wirken ?

Denke eher "Chef spielen". Es ist diese deutsche Vereinsmeierei, die schon in der Historie immer zur Zersplitterung führte, siehe die mehr als 40 Parteien in der Weimarer Republik.

---

Sheharazade
23.10.2023, 09:46

Eine weitere Splitterpartei bei 1-2%. Na toll.

Soll er doch der AfD beitreten, aber nein, er möchte sich evtl. nicht unterordnen und selber der Boss sein.

Dr Mittendrin
23.10.2023, 09:47
Nervige und dümmliche Ego Trips machtgeiler Egoisten.

3 Versuche v AFDlern scheiterten.
Petry, Luke und Meuthen.

Xarrion
23.10.2023, 09:48

---

Weimar läßt grüßen.

Dr Mittendrin
23.10.2023, 09:49

Soll er doch der AfD beitreten, aber nein, er möchte sich evtl. nicht unterordnen und selber der Boss sein.

Hab Grad gegrübelt über die Namen. Und was los mit den 3 ?

Dr Mittendrin
23.10.2023, 09:51
Weimar läßt grüßen.

Denke es mir auch oft. Auch bei Altparteien.
Die Ital. Sozialdemokratie ist bei 5 %

Zack1
23.10.2023, 09:52
Petry, Luke und Meuthen.

4. Poggenburg: Aufbruch deutscher Patrioten – Mitteldeutschland

Sheharazade

Den 3?

DUNCAN
Jetzt offiziell:

Die Politikerin Sahra Wagenknecht hat offiziell mit der Gründung ihrer eigenen Partei begonnen. Der Verein „Bündnis Sahra Wagenknecht – Für Vernunft und Gerechtigkeit“ wurde gegründet, um eine neue Partei vorzubereiten», hieß es in einer am Montag in Berlin verteilten Erklärung.

Ich würde Sahra wählen, wäre da nicht AnnLena. Die ist jünger, knackiger und auch irgendwie lustiger. Sollte sie zurücktreten, hat Sahra meine Stimme.

Differentialgeometer

Krall ist eh so ein typischer Patridiot, dem die Lemminge das Geld hinterher werfen. Und natürlich wird seine Partei ein Schuss in den Ofen.

Bodenplatte
23.10.2023, 09:53
Die Lebensuhr des deutschen Volkes steht schon nach 12:00 .... für solche Spielchen ist schon lange keine Zeit mehr. Bedauerlich dass die Akteure dies nicht erkennen können oder wollen.

Differentialgeometer
Der Sarazzin, Krall, Wagenknecht etc sollten in die AfD. Dann wären vermutlich 40+ drin.

Klopperhorst
4. Poggenburg: Aufbruch deutscher Patrioten – Mitteldeutschland

Poggenburg hängt seit dem bei Compact ab und bettelt dort auch für Spenden.
Tja, läuft finanziell eben nicht mehr.

---

Olliver
23.10.2023, 09:56

---

Genau so schätze ich sie ein,
sie ist - wie seinerzeit auch Lucke - nicht teamfähig.

Dann wird sie von dem Parteifußvolk wegen Alleingängen abgewählt,
aus die Maus!
;)

Politikqualle
23.10.2023, 09:57
Dr Krall will auch eine Partei gründen, würde mit AfD koalieren. ..hab was gefunden :

.*** Kommt jetzt ein Politik-Beben? Krall will Partei gründen. Mit Maaßen ? ***
.. Das Ziel: Neue, bürgerliche Mehrheiten in den Parlamenten ermöglichen *** ...
.
... Vielen Deutschen scheint die Parteienlandschaft der Bundesrepublik in Granit gemeißelt. Blickt man dagegen in die jüngere Vergangenheit und Nachbarländer wie Italien und Frankreich, so wird schnell deutlich: Auch ein Jahrzehnte altes Parteiensystem kann binnen kürzester Zeit regelrecht implodieren. In Italien und Frankreich sind die dortigen Schwesterparteien der Union quasi über Nacht fast vom Erdboden verschwunden. Ist nun auch in Deutschland ein solches Parteienbeben möglich?
Auf der einen Seite scheint so gut wie sicher, dass Sahra Wagenknecht mit einer Parteineugründung unser politisches System aufmischen will. Allerdings von links und mit vielen Programmpunkten, die ihre sozialistische Grundeinstellung widerspiegeln. ...
.
... reitschuster.de/post/kommt-jetzt-ein-politik-beben-maassen-und-krall-wollen-partei-gruenden/ ...
.
.. was die nicht berücksichtigen , man muß ja mal erst die 5% Hürde schaffen ..

Klopperhorst
23.10.2023, 09:59
Genau so schätze ich sie ein,
sie ist - wie seinerzeit auch Lucke - nicht teamfähig. ...

Ist aber anders als Lucke, der mir immer wie ein kleiner Zappelphilipp vorkam.
Der hatte gar keine Ausstrahlung.

---

Politikqualle
23.10.2023, 10:00
Der Sarazzin, Krall, Wagenknecht etc sollten in die AfD. Dann wären vermutlich 40+ drin. .. ja das wäre ratsam , denn je mehr kleine Splitterparteien wir haben um so größer der Frust nach den Wahlen , dann haben wir Zustände wie in Italien , jedes halbe Jahr neue Wahlen ..

Sheharazade
23.10.2023, 10:01
Krall ist eh so ein typischer Patridiot, dem die Lemminge das Geld hinterher werfen. Und natürlich wird seine Partei ein Schuss in den Ofen.

Auch wenn er mit seinen Vorträgen Recht hat, empfinde ich ihn nicht gerade als sympathisch. Er möchte halt der Obermacker sein

Bodenplatte
23.10.2023, 10:01
..hab was gefunden :

.*** Kommt jetzt ein Politik-Beben? Krall will Partei gründen. Mit Maaßen ? ***
.. Das Ziel: Neue, bürgerliche Mehrheiten in den Parlamenten ermöglichen *** ...
.
... Vielen Deutschen scheint die Parteienlandschaft der Bundesrepublik in Granit gemeißelt. Blickt man dagegen in die jüngere Vergangenheit und Nachbarländer wie Italien und Frankreich, so wird schnell deutlich: Auch ein Jahrzehnte altes Parteiensystem kann binnen kürzester Zeit regelrecht implodieren. In Italien und Frankreich sind die dortigen Schwesterparteien der Union quasi über Nacht fast vom Erdboden verschwunden. Ist nun auch in Deutschland ein solches Parteienbeben möglich?
Auf der einen Seite scheint so gut wie sicher, dass Sahra Wagenknecht mit einer Parteineugründung unser politisches System aufmischen will. Allerdings von links und mit vielen Programmpunkten, die ihre sozialistische Grundeinstellung widerspiegeln. ...
.
... reitschuster.de/post/kommt-jetzt-ein-politik-beben-maassen-und-krall-wollen-partei-gruenden/ ...
.
.. was die nicht berücksichtigen , man muß ja mal erst die 5% Hürde schaffen ..

Kleinkarierte Spießbürger, alle in die AfD und gut. Die großen und klugen Männer haben aber offenbar doch alle nur eine sehr verengte Sicht auf die Realität.

Olliver
23.10.2023, 10:02
Ist aber anders als Lucke, der mir immer wie ein kleiner Zappelphilipp vorkam.
Der hatte gar keine Ausstrahlung.

---

Logo!

Mir gings ja nur um die GRÜNDER,
die dann meinen, Alleinherrscher zu sein...........

Sheharazade
23.10.2023, 10:04
Die Lebensuhr des deutschen Volkes steht schon nach 12:00 .... für solche Spielchen ist schon lange keine Zeit mehr. Bedauerlich dass die Akteure dies nicht erkennen können oder wollen.

Selbst wenn die AfD bei den nächsten BW 30% bekommt, geht ja der Untergang weiter. All diese Splitterparteien werden gar nichts bewirken, außer sich untereinander die Stimmen wegzunehmen.

Würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere vom Staat Geld beauftragt wurde.

Gerade nachdem die AfD in Hessen und Bayern Zuwächse verzeichnete, kommt so was auf einmal. Zufall?

Bodenplatte
23.10.2023, 10:09
Selbst wenn die AfD bei den nächsten BW 30% bekommt, geht ja der Untergang weiter. All diese Splitterparteien werden gar nichts bewirken, außer sich untereinander die Stimmen wegzunehmen.

Würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere vom Staat Geld beauftragt wurde.

Gerade nachdem die AfD in Hessen und Bayern Zuwächse verzeichnete, kommt so was auf einmal. Zufall?

Kommt definitiv zur "Unzeit", und wirkt damit gesteuert. Es gibt sicher fertige Protokolle die bei einem erstarken der AFD aktiviert werden. Gelenkte Opposition ist nur eine von vielen Optionen, diesen Prozess zu verlangsamen. So einfach, so durchschaubar.

Klopperhorst
23.10.2023, 10:10
Logo!

Mir gings ja nur um die GRÜNDER,
die dann meinen, Alleinherrscher zu sein...........

Es hat Vor- und Nachteile.
Ist es gesetzlich vorgeschrieben, daß Parteien basisdemokratisch sein müssen?

Wenn man sich Parteitage und Abstimmungen spart, kann man nicht nur mit "einer Stimme" sprechen, sondern spart auch Geld
für unnütze Quasselveranstaltungen.

Andererseits ist es auch gefährlich, die Partei nur auf einer Person aufzubauen.

Was z.B. wenn Wagenknecht aufgrund ihrer Russlandnähe von ukrainischen Nationalisten ermordet wird?
Eine Doppelspitze aus zwei gleichwertigen Personen ist immer sinnvoll, wie derzeit bei der AfD.

Auch wenn Weidel und Chrupalla keine Überflieger sind, sie sind gut und es besteht eine Ausfallsicherheit.

---

Dr Mittendrin
23.10.2023, 10:13
Kommt definitiv zur "Unzeit", und wirkt damit gesteuert. Es gibt sicher fertige Protokolle die bei einem erstarken der AFD aktiviert werden. Gelenkte Opposition ist nur eine von vielen Optionen, diesen Prozess zu verlangsamen. So einfach, so durchschaubar.
Wenn Doktor Krall meint das Wählerpotential sei bei 45% dann ist das eine Analyse und je mehr die Nichtwähler werden desto mehr kommen auf die Idee in eine Lücke reinzustoßen

Olliver
23.10.2023, 10:16
Es hat Vor- und Nachteile.
Ist es gesetzlich vorgeschrieben, daß Parteien basisdemokratisch sein müssen?

Wenn man sich Parteitage und Abstimmungen spart, kann man nicht nur mit "einer Stimme" sprechen, sondern spart auch Geld
für unnütze Quasselveranstaltungen.

Andererseits ist es auch gefährlich, die Partei nur auf einer Person aufzubauen.

Was z.B. wenn Wagenknecht aufgrund ihrer Russlandnähe von ukrainischen Nationalisten ermordet wird?
Eine Doppelspitze aus zwei gleichwertigen Personen ist immer sinnvoll, wie derzeit bei der AfD.

Auch wenn Weidel und Chrupalla keine Überflieger sind, sie sind gut und es besteht eine Ausfallsicherheit.

---

Basisdemokratisch ist gut,
so kann ich von Anfang an als Mitglied der ersten Stunde am Programm mit abstimmen.

Demokratisch genügt, aber auch dort muss in Parteitagen auch die Führung abgestimmt werden.

Dr Mittendrin
23.10.2023, 10:17
Ich würde Sahra wählen, wäre da nicht AnnLena. Die ist jünger, knackiger und auch irgendwie lustiger. Sollte sie zurücktreten, hat Sahra meine Stimme.

Sahra Wagenknecht werde ich so schnell nicht wählen aber sie ist gut den "Pro amerikanischen pro Nato pro EU Parteienblock " aufzubrechen.

Sollte auch den Grünen Stimmen rauben.

Klopperhorst
23.10.2023, 10:19
Basisdemokratisch ist gut,
so kann ich von Anfang an als Mitglied der ersten Stunde am Programm mit abstimmen. ...

Die Masse muss nicht unbedingt immer das Richtige wollen.
Meistens will die Masse einen seichten Kompromiss und nur soziale Konformität.

---

Dr Mittendrin
23.10.2023, 10:25

---

Die Masse ist dumm und feige zu Veränderungen.
Sowie auch das fehlen komplexer Fakten und der wirklich Mächtigen.

Ein Volk das von Medien gesteuert ist.

Olliver
23.10.2023, 10:28

---

Bisher bin ich recht zufrieden mit unserer AfD-Programmatik.

Sheharazade
23.10.2023, 10:29
Wenn Doktor Krall meint das Wählerpotential sei bei 45% dann ist das eine Analyse und je mehr die Nichtwähler werden desto mehr kommen auf die Idee in eine Lücke reinzustoßen

und da sieht man schon sein Größenwahn und sein überschätztes Ego!

Ja das Forum hätte auch Potenzial Milliarden Nutzer zu haben, ist aber nicht so.

Dr Mittendrin
23.10.2023, 10:31

Es wird nicht nach dem Schema laufen wie in Österreich mit einer Koalition rechts der christlichen, Sondern ich vermute eher man baut so lange an der Brandmauer bis die AFD 51% erreicht.

Die CIA-sagte vor über 10 Jahren schon Deutschland schlittert in die Unregierbarkeit. Unregierbarkeit wird auch zu Unruhen führen.

Dr Mittendrin
23.10.2023, 10:35
und da sieht man schon sein Größenwahn und sein überschätztes Ego!

Ja das Forum hätte auch Potenzial Milliarden Nutzer zu haben, ist aber nicht so.

Was Dr Krall meint ist nur die nackte Theorie. Die Leute, die Wähler beißen bei neuen Parteien und bei neuen Gesichtern nur vorsichtig an.

Dr Mittendrin
23.10.2023, 10:42
Bisher bin ich recht zufrieden mit unserer AfD-Programmatik.

Meinetwegen könnte morgen das Jahr 1997 sein und Helmut Kohl an der Regierung und jede rechte Partei unter 5% es war einfach noch die bessere Zeit was hab ich von einer AFD mit 25% und dem ganzen KANAKEN-Dreck, Der uns hier nur Ärger und Kosten bereitet ?

Leider funktioniert die Wählerschaft ja nicht wie kommunizierende Röhren wo sofort der Wasserpegel sich von einer Seite zur anderen Ausgleicht: Diese Republik ist trotz der Erstarkten AFD weiter linkslastig und zwar linkslastiger als Beispiel 1997:

Selbst wenn heute die AFD in einer Koalition wäre; wäre der Sauladen BRD Immer noch linkslastiger und internationalistischer.

Ich will damit nicht abraten die AFD zu wählen, aber ich bin mir auch der Fakten bewusst. Keine schönen Fakten.

SprecherZwo
23.10.2023, 10:44
Wagenknecht wird jetzt von Talkshow zu Talkshow rumgereicht werden, damit sie der AfD möglichst viele Stimmen abnimmt.

Lykurg
23.10.2023, 10:46
Wagenknecht wird jetzt von Talkshow zu Talkshow rumgereicht werden, damit sie der AfD möglichst viele Stimmen abnimmt.

Genau das ist der Plan und genug "nationale" Stammtischdeppen werden sich von der Kommunisten..... verarschen lassen. Sieht man ja hier allein schon

Dr Mittendrin
23.10.2023, 10:47

Mit einer Linkspolitik könnte sie auch den Grünen stimmen wegnehmen Ich sehe das nicht so Übel.

München hat zwar neulich 30% Grüne gewählt aber sie werden ihr Waterloo schon noch erleben und grün als oberste Scheiße wahrnehmen.

Was ich so an Schmierereien in den Toiletten lesen kann in München gibt es schon ein Hasspotenzial auf Grüne

.

Grenzer
23.10.2023, 10:48

Ich glaube nicht , das die AfD spürbar unter Wagenknechts neuer Partei leiden wird ,- aber ich hoffe, das die alte linke Partei dafür aus dem Bundestag verschwinden wird..

Lykurg
23.10.2023, 10:49
Ich glaube nicht , das die AfD spürbar unter Wagenknechts neuer Partei leiden wird ,- aber ich hoffe, das die alte linke Partei dafür aus dem Bundestag verschwinden wird..

Ja, die Linke muss ganz weg. Das ist schon einmal ein Lichtblick, wenn dieser Dreck verschwindet

Grenzer
23.10.2023, 10:50
Ja, die Linke muss ganz weg. Das ist schon einmal ein Lichtblick, wenn dieser Dreck verschwindet

Korrekt,- und nach dem Verschwinden der Linken kann man hoffen ,- das die GRÜNEN als nächste drankommen ( mit dem Verschwinden )...

Politikqualle
23.10.2023, 10:52
Ja, die Linke muss ganz weg. Das ist schon einmal ein Lichtblick, wenn dieser Dreck verschwindet .. du meinst , schon dafür sollte man Sahra Wagenknecht das goldene Bundesverdienstkreuz umhängen :? ..

Dr Mittendrin
23.10.2023, 10:52
Genau das ist der Plan und genug "nationale" Stammtischdeppen werden sich von der Kommunisten..... verarschen lassen. Sieht man ja hier allein schon

Ich werde sie sowieso nicht wählen aber ich könnte mir vorstellen dass sie in Ostdeutschland besser punkten weil dann bekommen sie wieder mehr national mehr sozial zurück was sie ja aus alter Zeit noch kennen.

Ich denke kaum dass sie der AFD großartig Stimmen wegnimmt eher den Linken den Grünen und anderen Altparteien.

Es schadet nicht wenn sie den proamerikanischen Block etwas aufbricht.

navy
23.10.2023, 10:54
Ich werde sie sowieso nicht wählen aber ich könnte mir vorstellen dass sie in Ostdeutschland besser punkten weil dann bekommen sie wieder mehr national mehr sozial zurück was sie ja als alter Zeit noch kennen.

Ich denke kaum dass sie der AFD großartig stimmen wegnimmt eher den Linken den Grünen und anderen Altsparteien.

Es schadet nicht wenn sie den proamerikanischen Block etwas aufbricht.

Kann sein. mal sehen.

goldi
23.10.2023, 10:56
Jetzt offiziell:

Mehr Informationen in Kürze auf MOPO.de

1. Kommunistische Spalterin
2. Muss man fleißige Heizer im Keller haben
3. Muss zugelassen werden.
4. Hat die AfD, Volt, Basis, Freie Wähler usw. schon einiges an Protest absorbiert
5. Parteitag und Satzung wird gebraucht

6. Es muss genug Spenden geben

Zitat Telegram 10.25 Uhr:

BUNDESPRESSEKONFERENZ ZUR VEREINSGRÜNDUNG
...
Gründung wird Anfang 2024 sein um zur Europalwahl anzutreten.

Die Bundespressekonferenz dient als Spendenaufruf um die Partei zu gründen
und den Europawahlkampf auf die Beine zu stellen.

#TEAMHEIMAT

https://www.youtube.com/watch?v=Q3xfPEnPNc0

https://t.me/CarstenJahn_TEAMHEIMAT/22579
.

https://www.youtube.com/watch?v=Q3xfPEnPNc0

Dr Mittendrin
23.10.2023, 11:03

Wenn die Wagenknecht wie ich ja feststelle Schnittmengen mit der AFD hat so soll sie doch mal Frank und frei reden und Ross und Reiter nennen was den an der AFD überhaupt sehr schlecht wäre.

Dieses Konkurrenz höre ich ja auch von Süder der immer meint er müßte den alten Franz Josef Strauß rauskramen und damit wedeln wie er es im gleich tut. Ja er hätte die AFD bekämpft hätte hätte Hätte hätte

Strauss wäre schon mal gar nicht so weit links rüber gerutscht um so einen Dünnschiß wie Söder abzusondern.

Franz Joseph Strauß hätte diese links grüne Merkel politisch ermordet. Deswegen kann ich das dumme Geschwalle nicht hören hätte die AFD bekämpft Hätte hätte hätte

Olliver
23.10.2023, 11:22
Meinetwegen könnte morgen das Jahr 1997 sein und Helmut Kohl an der Regierung und jede rechte Partei unter 5% es war einfach noch die bessere Zeit was hab ich von einer AFD mit 25% und dem ganzen KANAKEN-Dreck, Der uns hier nur Ärger und Kosten bereitet ?

Leider funktioniert die Wählerschaft ja nicht wie kommunizierende Röhren wo sofort der Wasserpegel sich von einer Seite zur anderen Ausgleicht: Diese Republik ist trotz der Erstarkten AFD weiter linkslastig und zwar linkslastiger als Beispiel 1997:

Selbst wenn heute die AFD in einer Koalition wäre; wäre der Sauladen BRD Immer noch linkslastiger und internationalistischer.

Ich will damit nicht abraten die AFD zu wählen, aber ich bin mir auch der Fakten bewusst. Keine schönen Fakten.

Mir wäre es auch lieber,
es bräuchte die AfD nicht!

SprecherZwo
23.10.2023, 11:26

Schon unter Kohl gab es massiv Umvolkung. In den 90ern wäre das Ruder aber noch herumreissbar gewesen, heute ist dir Messe gesungen Du Boomer hast es bis heute nicht kapiert, eure Generation hat es verkackt.

Lykurg
23.10.2023, 12:00
Das ganze Parteiensystem muss untergehen und eine neue Ordnung muss in Europa kommen. Das ist eh der einzige Weg in die Zukunft

Politikqualle
23.10.2023, 12:21
.
.
*** https://images.bild.de/653629ed542ef743da891148/66b89b32f0feae0d6e82d598598ba3a7,4116b66?w=992 ***
.
.
... Amira Mohamed Ali, Ralph Suikat, Christian Leye, Lukas Schön und Sahra die Diva ...
.
.
.. www.bild.de/politik/inland/politik-inland/neue-partei-im-anmarsch-das-sind-sahra-wagenknechts-getreue-85840948.bild.html ..

Sheharazade
23.10.2023, 12:27
Was Dr Krall meint ist nur die nackte Theorie. Die Leute, die Wähler beißen bei neuen Parteien und bei neuen Gesichtern nur vorsichtig an.

Selbst als Theorie finde ich das weit hergeholt.
Denn lt. Umfragen ist die Mehrheit mit der Ampel zwar nicht zufrieden, werden aber trotzdem weitergewählt und erhalten zu viele Stimmen.

Sind die Umfragen getürkt? Oder die Wahlen?

https://yt3.ggpht.com/oOvqDIhL1fbqSD8Irp9DUdj84j2Zr0YKdwoHbZE7akbQVDPyW2 jxhdhU4qmn_2hO5L63TpE_MTrNxQ=s680-nd-v1

radelroll
23.10.2023, 13:04
Bravo und Gratulation an das System !

Wunderbar eingefädelte Pseudo-Opposition. Zur Ablenkung, als Sündenbock oder sogar als Verbündete 3. Grades.

Aus Deutschland kommen wahrlich jeden Tag nur noch Schreckensmeldungen.

.... und der gebildete Deutsche schreit bei jedem dieser Arschtritte "Juhuuuu, noch mehr, noch weiter !! "

Rabauke076
23.10.2023, 14:17
Die haben ja nun aber auch wirklich nichts im BT zu suchen, das eine Direktmandat in Berlin kam ja wohl mit Wahlfälschung zustande.
Eigentlich ist es ein Unding das die überhaupt noch so lange Diäten abgreifen konnten.

Die Linke war und ist immer schon eine Partei für mich gewesen die irgendwo unter ferner liefen vertreten war , die Reaktion auf die Thüringen Wahl war wohl der Höhepunkt der Peinlichkeiten in

der letzten Zeit für die Linke , der " Blumenwurf " war im wahrsten Sinne des Wortes nicht der große Wurf für die Linke !

Trotzdem fehlt dann wieder eine Oppositionspartei , es sind dann nur noch zwei vertreten , die AfD und die CDU !

Ein ziemliches Ungleichgewicht gegenüber der Ampel !

Bones
23.10.2023, 14:34
Schätze der Plan ist, mit der Neugründung Protestwähler zu binden die sonst zur AfD gingen, aber eben nicht rechts sein wollten! Nun bekommen sie mit dem Label "Links" eine Alternative, die auch noch als woke gilt.
Ich sehe diese Neuinstallation äußerst kritisch! Wir brauchen keine linke "AfD"!

kiwi
23.10.2023, 14:43

Wunderbar eingefädelte Pseudo-Opposition. Zur Ablenkung, als Sündenbock oder sogar als Verbündete 3. Grades.

.... und der gebildete Deutsche schreit bei jedem dieser Arschtritte "Juhuuuu, noch mehr, noch weiter !! "

Dürfen auch ungebildete Juhuuu schreien?
Wenn ja
Kiwi juhuuu

navy
23.10.2023, 14:47

da ist was drannen

Xarrion
23.10.2023, 14:50

Leider begreifen das viele Leute nicht und jubeln dieser Salon-Kommunistin auch noch zu.

Deutschmann
23.10.2023, 15:16
Schätze der Plan ist, mit der Neugründung Protestwähler zu binden die sonst zur AfD gingen, aber eben nicht rechts sein wollten! Nun bekommen sie mit dem Label "Links" eine Alternative, die auch noch als woke gilt.
Ich sehe diese Neuinstallation äußerst kritisch! Wir brauchen keine linke "AfD"!

Allen voran die BILD, deren Redakteure vor Erregung regelrecht bibbern. So muss weder Politik noch Propagandablätter Argumente liefern um einen unangenehmen politischen Gegner aus dem Weg zu räumen, sondern überlässt das einfach einer Partei-Neugründung. Die BILD wagt sich aus dem Kampfbegriff "Rechtsextrem" heraus und toppt das, indem sie schreibt dass sowohl Wagenknecht als auch AfD. "national-sozialistisch" seien. Die iennen legen den Focus auf das Nationale - die anderen auf das Soziale.

Panther
23.10.2023, 15:46

Diese Scheinopposition will zur Thüringen und Sachsen Wahl antreten, um der AfD Wahlstimmen wegzunehmen.

Wagenknecht hat 10-15-20-25 Jahre gebraucht um zu merken, dass sie in der falschen Partei ist und jetzt auf einmal, wo wirklich eine für das System gefährliche Politiker in einer Partei auftauchen,
gründet die urplötzlich eine neue Partei.

Für mich ist Wagenknecht eine reine Salonbolschewistin und der typische linke Bonze.
Die Linken und Kommunisten sind und wahren schon immer Populisten. Kritisieren Probleme die durch ihre Politik sie selber verursacht haben.

nurmalso2.0
23.10.2023, 15:59
Wagenknecht-Partei soll einer Umfrage nach bei 12 % liegen.

Nun ist es aber so, eine Partei die nicht im Bundestag vertreten ist, muss erst mal Unterschriften sammeln gehen um bundesweit antreten zu können, also ca. 30.000!

Panther
23.10.2023, 16:01
Wenn die aussehen würde wie Frau von Storch, die wäre politisch so uninteressant wie eine von der Tierschutzpartei.
Die reitet bewusst auf ihrer sexuellen Komponente, bei der kreuzeln auch sabbernde ältere Pseudorechte mit Lendenaufwallung im Wahllokal.

Eben
Aber so frisch ist die nicht mehr.
Die muß sich sicherlich täglich ein halbes Kilo Schminke in die Fresse klatschen, damit die Falten verschwinden und jede Woche die Haare färben.

Wer diese Schaumschlägerin und Salonbolschewistin wählt ist dämlich.

Außer Steuern und Abgaben für den Mittelstand, die Vermögenden und Leister zu erhöhen oder gleich deren Immobilien und Wohneigentum zu enteignen, um den ganzen parasitären Versorgungsapparat, Beamtenstaat, Sozialstaat und Millionen Ausländer zu finanzieren, wird von der und ihrer Partei nicht viel kommen.

Deutschmann
23.10.2023, 16:02
Diese Scheinopposition will zur Thüringen und Sachsen Wahl antreten, um der AfD Wahlstimmen wegzunehmen.

Wagenknecht hat 10-15-20-25 Jahre gebraucht um zu merken, dass sie in der falschen Partei ist und jetzt auf einmal, wo wirklich eine für das System gefährliche Politiker in einer Partei auftauchen,
gründet die urplötzlich eine neue Partei.

Für mich ist Wagenknecht eine reine Salonbolschewistin und der typische linke Bonze.
Die Linken und Kommunisten sind und wahren schon immer Populisten. Kritisieren Probleme die durch ihre Politik sie selber verursacht haben.

Ich seh das halb so dramatisch.
Die Etablierten Parteien vergessen vor lauter Verzückung dass der AfD-Aufstieg gestoppt wird, die Möglichkeit dass Wagenknecht ausgerechnet die Stimmen aus SPD/Grüne sammeln könnte, die sich aktuell nicht trauen eine Opposition zu wählen.

Ganz ganz fern am Horizont könnte ich mir sogar eine Koalition aus AfD und Wagenknecht vorstellen.
Die alten Parteien kriegens ja offensichtlich nicht gebacken.

nurmalso2.0
23.10.2023, 16:03
So was zieht!

"Wagenknecht spricht von der "schlechtesten Regierung in der Geschichte" und von einem "blinden, planlosen Ökoaktivismus". Gefolgt von der Behauptung im Text, es mache sich ein "autoritärer Politikstil breit, der den Bürgern vorschreiben will, wie sie zu leben, zu heizen, zu denken und zu sprechen haben". Eine Kritik, die sich wohl vor allem gegen die Grünen richten."

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/wagenknecht-partei-100.html

Deutschmann
23.10.2023, 16:09
So was zieht!

"Wagenknecht spricht von der "schlechtesten Regierung in der Geschichte" und von einem "blinden, planlosen Ökoaktivismus". Gefolgt von der Behauptung im Text, es mache sich ein "autoritärer Politikstil breit, der den Bürgern vorschreiben will, wie sie zu leben, zu heizen, zu denken und zu sprechen haben". Eine Kritik, die sich wohl vor allem gegen die Grünen richten."

Sehr gut. Die Frau bringt das auf den Punkt. So direkt hat es noch keiner ausgedrückt.

Anhalter
23.10.2023, 16:13
Eben
Aber so frisch ist die nicht mehr.
Die muß sich sicherlich täglich ein halbes Kilo Schminke in die Fresse klatschen, damit die Falten verschwinden und jede Woche die Haare färben.

Wer diese Schaumschlägerin und Salonbolschewistin wählt ist dämlich.

Außer Steuern und Abgaben für den Mittelstand, die Vermögenden und Leister zu erhöhen oder gleich deren Immobilien und Wohneigentum zu enteignen, um den ganzen parasitären Versorgungsapparat, Beamtenstaat, Sozialstaat und Millionen Ausländer zu finanzieren, wird von der und ihrer Partei nicht viel kommen.

Du nennst Sahra Wagenknecht eine "Salonbolschewistin" und sie selbst nennt Andere "Salonlinke". So kann sich jeder seine Deutungshoheit aussuchen wie es scheint im gegenseitigen beschimpfen. Nur frage ich mas was das bringt ? Es sollte doch zuerst um eine sinnvolle Zukunft für Deutschland gehen !

Dr Mittendrin
23.10.2023, 16:14
Selbst als Theorie finde ich das weit hergeholt.
Denn lt. Umfragen ist die Mehrheit mit der Ampel zwar nicht zufrieden, werden aber trotzdem weitergewählt und erhalten zu viele Stimmen.

Sind die Umfragen getürkt? Oder die Wahlen?

https://yt3.ggpht.com/oOvqDIhL1fbqSD8Irp9DUdj84j2Zr0YKdwoHbZE7akbQVDPyW2 jxhdhU4qmn_2hO5L63TpE_MTrNxQ=s680-nd-v1

wenn 71 % unzufrieden sind, wollen sie Neuwahlen. Deswegen wählen noch lange nicht 71 % weniger Grüne, 71 % weniger SPD, 71 % weniger Gelb.

Anhalter
23.10.2023, 16:16
So was zieht!

Was soll sie auch anderes tun als die Wahrheit zu sagen ? Alles andere wäre doch Heuchelei !

Klopperhorst
23.10.2023, 16:17

Nun ist es aber so, eine Partei die nicht im Bundestag vertreten ist, muss erst mal Unterschriften sammeln gehen um bundesweit antreten zu können, also ca. 30.000!

Die 30.000 Unterschriften werden wohl kein Problem sein, wie sie gerade als AfD-Kleinmacher gehypted wird.

---

radelroll
23.10.2023, 16:18
Dürfen auch ungebildete Juhuuu schreien?
Wenn ja
Kiwi juhuuu

da ist was drannen

Leider begreifen das viele Leute nicht und jubeln dieser Salon-Kommunistin auch noch zu.

Ich erlaube mir diesen Forenbeitrag des Foristens Bones

als Reaktion auf die Rückmeldungen zu verwenden.

Er hat damit schon sehr viel richtiges gesagt.
Wagenknecht ist reine Ablenkung. Man könnte auch sagen, sie soll Chaos und Verunsicherung bei den AFD-Wählern anrichten.
Viele AFD-Wähler gehen ja sofort zur CDU, SPD, FDP zurück, wenn diese Parteien ihre alten Programme wieder beleben.

Wagenknecht darf vom System aus unangetastet ein Chamäleon zwischen Grüne;CDU;FDP;AFD;SPD-Positionen sein.
Dafür nehmen Grüne,CDU,SPD,FDP auch jeweils 1-5% Stimmenverlust in Kauf, wenn die AFD eben NICHT auf über 25% am Ende kommt.

Es ist alles ein Spiel.
Und es braucht dumme, wahrlich dumme Teilnehmer.
Die Deutschen sind dafür am besten geeignet.

Alle vor 22.10.2023-Wahlprognosen sind nun obsolet.
Der viel heraufbeschworene AFD-Umschwung ist nun um x Jahre verschoben worden.

Das System gewinnt.
Immer.

Dr Mittendrin
23.10.2023, 16:18
Du nennst Sahra Wagenknecht eine "Salonbolschewistin" und sie selbst nennt Andere "Salonlinke". So kann sich jeder seine Deutungshoheit aussuchen wie es scheint im gegenseitigen beschimpfen. Nur frage ich mas was das bringt ? Es sollte doch zuerst um eine sinnvolle Zukunft für Deutschland gehen !

Ich war mal sozialer in meinen Ansichten, heute ein alter Single, die können von miraus morgen den Feudalismus einführen. 5 % Steuer. Kein Geld f Schmarotzer und Weltprekariat.

Klopperhorst
23.10.2023, 16:19
... Ganz ganz fern am Horizont könnte ich mir sogar eine Koalition aus AfD und Wagenknecht vorstellen. ...

Macht sie aber nicht.

---

Dr Mittendrin
23.10.2023, 16:20
Sehr gut. Die Frau bringt das auf den Punkt. So direkt hat es noch keiner ausgedrückt.

Kommt Weidl nicht ganz ran ?

Ist halt ein Hippiestaat.

Dr Mittendrin
23.10.2023, 16:24
Die 30.000 Unterschriften werden wohl kein Problem sein, wie sie gerade als AfD-Kleinmacher gehypted wird.

---

Die holt mehr Stimmen aus dem Nichtwählerlager, als aus dem der AfD.

Panther
23.10.2023, 16:25
Ich seh das halb so dramatisch.
Die Etablierten Parteien vergessen vor lauter Verzückung dass der AfD-Aufstieg gestoppt wird, die Möglichkeit dass Wagenknecht ausgerechnet die Stimmen aus SPD/Grüne sammeln könnte, die sich aktuell nicht trauen eine Opposition zu wählen.

Ganz ganz fern am Horizont könnte ich mir sogar eine Koalition aus AfD und Wagenknecht vorstellen.
Die alten Parteien kriegens ja offensichtlich nicht gebacken.

Der AfD wird es Stimmenanteile kosten, weil der Ex Sozen Wähler lieber die "schöne, laut BRD Prädikat Nicht-Nazi*In Wagenknecht" wählen wird.
3-4 Prozent könnten in Sachsen und Thüringen wahlentscheidend gegen die AfD sein und die Blockparteien könnten jahrelang mit ihrer Zerstörungsarbeit weitermachen.

Klopperhorst
23.10.2023, 16:25

Stimmen, die für die AfD weg sind.

---

Klopperhorst
23.10.2023, 16:27
Der AfD wird es Stimmenanteile kosten, weil der Ex Sozen Wähler lieber die schöne Wagenknecht wählen wird.
3-4 Prozent könnten in Sachsen und Thüringen wahlentscheidend gegen die AfD sein und die Blockparteien könnten jahrelang mit ihrer Zerstörungsarbeit weitermachen.

Thüringen mind. 10%, dann mit den Linken und Grünen koalieren? Wie stellt sie sich eine Regierungsbeteiligung vor, wenn sie AfD generell ausschließt?

---

Panther
23.10.2023, 16:33
Thüringen mind. 10%, dann mit den Linken und Grünen koalieren? Wie stellt sie sich eine Regierungsbeteiligung vor, wenn sie AfD generell ausschließt?

---

Warten wir das nächste Jahr ab und was man noch gegen die AfD vor allem in Thüringen auffahren wird.

Olliver
23.10.2023, 16:34

https://twitter.com/ElliotStabler92/status/1716427708152820164
Hört hört!

Anhalter
23.10.2023, 16:34
Ich war mal sozialer in meinen Ansichten, heute ein alter Single, die können von miraus morgen den Feudalismus einführen. 5 % Steuer. Kein Geld f Schmarotzer und Weltprekariat.

Das ist doch schon alles im Grunde moderner Feudalismus wenn das Volk so abgezockt wird. Man braucht sich doch nur als Beispiel diesen riesigen Niedriglohnsektor anschauen und das ist dann ganz sicher keine linke Politik !

Deutschmann
23.10.2023, 16:45
Der AfD wird es Stimmenanteile kosten, weil der Ex Sozen Wähler lieber die "schöne, laut BRD Prädikat Nicht-Nazi*In Wagenknecht" wählen wird.

Ja, da hast du recht. Darum wird die gerade auch mit Begeisterung gehypt.
Darum meinte ich ja vorhin, dass es für die Altparteien nichts besseres gibt. Nun müssen die sich nicht mit ihrem Versagen auseinandersetzen, sondern sitzen künftig wieder fest im Sattel.

Ruprecht
23.10.2023, 17:21
Lasst nur erst mal die Partei entstanden sein, vielleicht löst sich die Euphorie auch schnell in Luft auf.
Erst mal schauen wer dann alles im Vorstand sitzt und was die so von sich geben.
Die Partei ganz alleine zu repräsentieren wird sie ja nicht können.
Und dann wird man schnell merken das die auch nur mit Wasser kochen.

Bones
23.10.2023, 17:26

Alice Weidel von der AfD sagt genau das schon lange!

Rabauke076
23.10.2023, 17:31

---

Die Partei wird nicht BSW heißen , das wurde heute auch bekannt gegeben !

BSW ist nur der Verein den Wagenknecht gegründet hat und aus dem die Parteibildung hervorgeht , der Parteiname wird aber nicht BSW sein !

Anhalter
23.10.2023, 17:32
Lasst nur erst mal die Partei entstanden sein, vielleicht löst sich die Euphorie auch schnell in Luft auf.
Erst mal schauen wer dann alles im Vorstand sitzt und was die so von sich geben.
Die Partei ganz alleine zu repräsentieren wird sie ja nicht können.
Und dann wird man schnell merken das die auch nur mit Wasser kochen.

Es geht aber auch darum das politische Spektrum vollkommen abzudecken und darum ist eine "Wagenknechtpartei" oder was auch immer notwendig !
Politik wieder attraktiv machen auch für Nichtwähler, das sollte der Grundkonsenz einer Demokratie sein !

Anhalter
23.10.2023, 17:34
Die Partei wird nicht BSW heißen , das wurde heute auch bekannt gegeben !

BSW ist nur der Verein den Wagenknecht gegründet hat und aus dem die Parteibildung hervorgeht , der Parteiname wird aber nicht BSW sein !

Das wäre ja auch schlimm, aber für mich ist das jetzt schon zuviel Personenkult !

Olliver
23.10.2023, 17:34
Ja, da hast du recht. Darum wird die gerade auch mit Begeisterung gehypt.
Darum meinte ich ja vorhin, dass es für die Altparteien nichts besseres gibt. Nun müssen die sich nicht mit ihrem Versagen auseinandersetzen, sondern sitzen künftig wieder fest im Sattel.

https://www.youtube.com/watch?v=WV_oDkrPCjg
SAHRA UND DIE BSW, NA JA

Rabauke076
23.10.2023, 17:35
Petry, Luke und Meuthen.

Und seit Meuthen weg ist geht es mit der AfD steil nach oben !

Rabauke076
23.10.2023, 17:35

Von Lucke und Meuthen hört man nichts mehr und die Petry wirft ein Kind nach dem anderen !

Rabauke076
23.10.2023, 17:37
Das wäre ja auch schlimm, aber für mich ist das jetzt schon zuviel Personenkult !

Vorschußlorbeeren , abwarten was draus wird !

Anhalter
23.10.2023, 17:40
Und seit Meuthen weg ist geht es mit der AfD steil nach oben !

Ob das der Grund ist mag ich zu bezweifeln und eher ist es doch dann die Unzufriedenheit mit der Ampelregierung und hier ist die "Wagenknechtpartei" eine neue Alternative !

Bones
23.10.2023, 17:47
Von Lucke und Meuthen hört man nichts mehr und die Petry wirft ein Kind nach dem anderen !

Hat man der schon das Mutterkreuz verliehen?

Rabauke076
23.10.2023, 17:49
Hat man der schon das Mutterkreuz verliehen?

Nicht das ich wüsste !

Wäre ja noch schöner !

Anhalter
23.10.2023, 17:50
Vorschußlorbeeren , abwarten was draus wird !

Sich auf Vorschußlorbeeren ausruhen wäre der größte Fehler, denn es geht einzig und allein um eine neue sinnvolle Programmatik wo das Volk sich mitgenommen fühlt. Was sonst sollte sinnvoll sein in einer Demokratie ? Dem Volk aufs Maul schauen, was sind die Sorgen und Ängste ? Wie wird Deutschland überlebensfähig ?

Rabauke076
23.10.2023, 17:52
So was zieht!

Aha , sie sagt also genau das gleiche wie die AfD , kommt das nun aus ihrer Feder oder kupfert sie genauso ab wie die anderen Parteien von der AfD !

Rabauke076
23.10.2023, 17:52

Noch nie eine Rede von Weidel und Co gehört ?

Rabauke076
23.10.2023, 17:54

---

Mit AfD Aussagen , eigenes hat sie wohl auch nicht vorzubringen !

Rabauke076
23.10.2023, 17:58
Alice Weidel von der AfD sagt genau das schon lange!

:dg::gib5::gp:

Anhalter
23.10.2023, 18:00
SAHRA UND DIE BSW, NA JA

Ob man die AfD mag oder nicht, man hat ja trotzdem Gemeinsamkeiten und nur rechts ist auch die AfD nicht !

Rabauke076
23.10.2023, 18:01
Sich auf Vorschußlorbeeren ausruhen wäre der größte Fehler, denn es geht einzig und allein um eine neue sinnvolle Programmatik wo das Volk sich mitgenommen fühlt. Was sonst sollte sinnvoll sein in einer Demokratie ? Dem Volk aufs Maul schauen, was sind die Sorgen und Ängste ? Wie wird Deutschland überlebensfähig ?

Alles das was die AfD macht , wozu jetzt also noch eine Partei mit den selben Zielen , die aber behauptet ganz anders als die AfD zu sein ?

Stanley_Beamish
23.10.2023, 18:06

Und AfD gleich mal minus 5%.
Mission accomplished.

Lykurg
23.10.2023, 18:06
Alles das was die AfD macht , wozu jetzt also noch eine Partei mit den selben Zielen , die aber behauptet ganz anders als die AfD zu sein ?

"Die Deutschen könnten doch wieder national werden! Tun Sie WAS!!!"
"Herr Rothschild, wie lauten Ihre Befehle?"
"Schaffen Sie eine zweite Partei, die die kritischen Kräfte spaltet!"
"Schon geschehen, Herr und Meister....sonst noch einen Wunsch? Wie lautet der Tagesbefehl?"

https://politikforen-hpf.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von nurmalso2.0 https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=11767031#post11767031)

Ein wichtiger Punkt. Das könnte denen das Genick brechen.

Anhalter
23.10.2023, 18:07

Steht denn die AfD für soziale Gerechtigkeit ? Was ist mit dem Niedriglohnsektor ? Hier hab ich erhebliche Zweifel !

Xarrion
23.10.2023, 18:09
Und AfD gleich mal minus 5%.
Mission accomplished.

Und dann gibt es noch Idioten aus dem rechten Lager, die dieser Salonkommunistin zujubeln.

Der Wahnsinn hat Methode.

goldi
23.10.2023, 18:10

---
Richtig
Der Name Wagenknecht wird im Parteinamen erscheinen.
In der ARD-Doku begründet sie es damit, dass bei den Wahlen ihr Name auf dem Wahlzettel stehen muß.
Oma Erna aus Wanne-Eickel muss ja wissen wo das Kreuz hin muss.

Doku
https://www.ardmediathek.de/video/dokumentation-und-reportage/der-bruch-sahra-wagenknecht-und-die-linke-oder-ard-story/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW 50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzIwMjMtMTAtMjNfMjItNTAtTUVT Wg

Stanley_Beamish
23.10.2023, 18:16
https://twitter.com/ElliotStabler92/status/1716427708152820164
Hört hört!

Das passt doch perfekt zu den Forenossis.
Die hassen diesen Staat und träumen von einer DDR 2.0, in der man reisen und Bananen kaufen kann.

Grenzer
23.10.2023, 18:17
Ob das der Grund ist mag ich zu bezweifeln und eher ist es doch dann die Unzufriedenheit mit der Ampelregierung und hier ist die "Wagenknechtpartei" eine neue Alternative !

Die Wagenknechtpartei möchte an der Staatsverdrossenheit der Deutschen partizipieren ,- und sie hofft, Verdrossene aus der AfD weglocken zu können.
Letztendlich wird die Wagenknechtpartei eine AfD-Trittbrettfahrerpartei..

Sheharazade
23.10.2023, 18:18
wenn 71 % unzufrieden sind, wollen sie Neuwahlen. Deswegen wählen noch lange nicht 71 % weniger Grüne, 71 % weniger SPD, 71 % weniger Gelb.

Bei den letzten LW haben die Blockparteien über 80% erhalten. Dem gegenüber stehen die Umfragen, dass fast genauso viele unzufrieden sind und Neuwahlen wollen.... Da passt was nicht zusammen

Xarrion
23.10.2023, 18:18
Die Wagenknechtpartei möchte an der Staatsverdrossenheit der Deutschen partizipieren ,- und sie hofft, Verdrossene aus der AfD weglocken zu können.

Sie wird vor allem den derzeitigen Aufwärtstrend der AfD abrupt beenden.

Sjard
23.10.2023, 18:20
Steht denn die AfD für soziale Gerechtigkeit ? Was ist mit dem Niedriglohnsektor ? Hier hab ich erhebliche Zweifel !

Die AfD steht insofern für soziale Gerechtigkeit, als das Sie Steuergeschenke in alle Welt aus deutschen Steuergeldern
strikt unterbinden will. Es kann ja nicht angehen, das in Deutschland für notwendige Ausgaben und Investitionen Gelder fehlen,
weil korrupte Politiker in der SPD, bei den Grünen und der Linken sich permanent stark dafür machen das Sozialamt der Welt
innerhalb und außerhalb der deutschen Grenzen zu spielen. Dem Niedriglohnsektor in Deutschland hat übrigens der
Kanzler Schröder von der SPD mit seiner arbeiterfeindlichen Politik zum endgültigen Durchbruch verholfen.
Das war kein Programm von rechten Politikern, sondern seit jeher immer von linken Politikern,
Bürgerrechte und Freiheiten auszuhöhlen um sie irgendwann abzuschaffen.

Olliver
23.10.2023, 18:22
Ob man die AfD mag oder nicht, man hat ja trotzdem Gemeinsamkeiten und nur rechts ist auch die AfD nicht !

Hmmm
Nationaler Sozialismus ist schon einmal ziemlich daneben gegangen...

Lykurg
23.10.2023, 18:25
https://politikforen-hpf.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Anhalter https://politikforen-hpf.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://politikforen-hpf.net/showthread.php?p=11767146#post11767146)

Was ist denn soziale Gerechtigkeit? Der Kommunismus von Wagenknechts "Kommunistischer Plattform"? Da sprechen aber 110 Millionen Tote weltweit gegen...

Abgesehen davon: Es gibt keine "demokratische" Rettung Deutschlands. Das ist Illusion

Anhalter
23.10.2023, 18:30

Nein keine Tritbrettfahrerpartei denn man hat eigene Konzepte gegen die Armut !

Maggie
23.10.2023, 18:31
Wovon sie noch nichts erzählt hat, sind ihre kommunistischen Ziele. Wer ihr Buch "Freiheit statt Kapitalismus" gelesen hat, weiß, wohin die Reise geht. Von daher sehe ich sie nicht als Konkurrenz zur AfD, obwohl ihre genannten Themen gut sind.

Olliver
23.10.2023, 18:31
SAHRA UND DIE BSW, NA JA

Sozialismus ging bisher IMMER in die Hose.
Millionen Tote pflastern seine Versuche......
https://pbs.twimg.com/media/F9I7ZETWIAAaGDD?format=jpg&name=900x900

Lykurg
23.10.2023, 18:34
Das Parteiensystem ist wie ein Laufrad für den Hamster. Du läufst endlos und dabei stirbt dein Volk

Grenzer
23.10.2023, 18:41

Das könnte passieren ,- wenn diverse AfD-Symphatiesanten in der Tat nur aus Frust für die AfD stimmen möchten.
Dann ist eben die AfD gefordert ,- sich mit dem Wagenknechtprogramm auseinander zu setzen...

Anhalter
23.10.2023, 18:44
Die AfD steht insofern für soziale Gerechtigkeit, als das Sie Steuergeschenke in alle Welt aus deutschen Steuergeldern
strikt unterbinden will. Es kann ja nicht angehen, das in Deutschland für notwendige Ausgaben und Investitionen Gelder fehlen,
weil korrupte Politiker in der SPD, bei den Grünen und der Linken sich permanent stark dafür machen das Sozialamt der Welt
innerhalb und außerhalb der deutschen Grenzen zu spielen. Dem Niedriglohnsektor in Deutschland hat übrigens der
Kanzler Schröder von der SPD mit seiner arbeiterfeindlichen Politik zum endgültigen Durchbruch verholfen.
Das war kein Programm von rechten Politikern, sondern seit jeher immer von linken Politikern,
Bürgerrechte und Freiheiten auszuhöhlen um sie irgendwann abzuschaffen.

Wo ist das linke Politik wenn ich Teile der Bevölkerung in Armut stürze ? Das ist so wie es Sahra Wagenknecht sagt "salonlinks". Ja sie bringt das auf den Punkt und viele verstehen das auch. Was viele nicht wissen, selbst die alte CDU/CSU war damals antikapitalistisch eingestellt. Soziale Marktwirtschaft ist darum ja auch ein linkes Thema, welches Rechte vereinnahmt haben.

Anhalter
23.10.2023, 18:47
Hmmm

Wel Sozialismus damit eigentlich nichts zu tun hat, denn man hat sich hier einer Metapher bedient welche verlogen ist. Sozialismus ist immer auch internationalistisch.

radelroll
23.10.2023, 19:24

das ist ihr alleiniger Auftrag. Sie wird ihn mit Stolz erfüllen.
Sehr richtig erkannt.

Bundestagswahlen sind heute schon entscheiden worden.
Es wird ein "Weiter so" geben.

latinroad
23.10.2023, 19:46
Wer weiss was da hinter der Gründung der Wagenknecht Partei steht. Ein Millionär der fast keine Steuern bezahlt, soll ja auch Mitglieder der Linkspartei sein.

https://www.derwesten.de/politik/wagenknecht-partei-bsw-gruendung-ralph-suikat-a-id300690809.html

Politisch trat Ralph Suikat vor allem als Unterzeichner eines offenen Briefes von 83 Millionären aus sieben Ländern in Erscheinung. Er war einer von fünf Deutschen, die das Schreiben 2020 unterschrieb. In diesem Brief forderten die Superreichen höhere Steuern für ihresgleichen. Das Bündnis nannte sich „Millionaires for Humanity“. Schon zuvor hatte Suikat einen ähnlichen Appell für eine Vermögensabgabe unterschrieben.

Einfach mal die Steuerquote der Millionäre anschauen und die des Angestellten mit Gehalt E 15 Stufe 6 vergleichen ? Wer da wohl mehr prozentual mehr Steuern bezahlt ?

Viele Millionäre unterstützen auch Gewalttäter wie Friday for Future, Klimakleber. Die können da soviel Abschreiben, da sieht ein normaler Arbeitnehmer klein wie eine Maus aus.

Würfelqualle
23.10.2023, 19:51
Wer weiss was da hinter der Gründung der Wagenknecht Partei steht. Ein Millionär der fast keine Steuern bezahlt, soll ja auch Mitglieder der Linkspartei sein.

https://www.derwesten.de/politik/wagenknecht-partei-bsw-gruendung-ralph-suikat-a-id300690809.html

Politisch trat Ralph Suikat vor allem als Unterzeichner eines offenen Briefes von 83 Millionären aus sieben Ländern in Erscheinung. Er war einer von fünf Deutschen, die das Schreiben 2020 unterschrieb. In diesem Brief forderten die Superreichen höhere Steuern für ihresgleichen. Das Bündnis nannte sich „Millionaires for Humanity“. Schon zuvor hatte Suikat einen ähnlichen Appell für eine Vermögensabgabe unterschrieben.

Einfach mal die Steuerquote der Millionäre anschauen und die des Angestellten mit Gehalt E 15 Stufe 6 vergleichen ? Wer da wohl mehr prozentual mehr Steuern bezahlt ?

Viele Millionäre unterstützen auch Gewalttäter wie Friday for Future, Klimakleber. Die können da soviel Abschreiben, da sieht ein normaler Arbeitnehmer klein wie eine Maus aus.

Evtl. ein linker Neuanfang, weil die SED im Sterben liegt. Damit es mit dem linken Dreck nahtlos weitergeht. Weil der Makel SED, klebte der Partei „ Die Linke ” wie Hundescheisse am Schuh.

Vermutung von mir.

Anhalter
23.10.2023, 19:57
Evtl. ein linker Neuanfang, weil die SED im Sterben liegt. Damit es mit dem linken Dreck nahtlos weitergeht. Weil der Makel SED, klebte der Partei „ Die Linke ” wie Hundescheisse am Schuh.

Vermutung von mir.

Das Thema alte SED ist doch längst erledigt und damit kann niemand mehr was anfangen und wenn dann wäre es eine sehr dumme Politik.

Deutschmann
23.10.2023, 19:59
Hmmm

Das war der einzige Sozialismus der einigermaßen funktioniert hat. Also im Sinne des Sozialismus alles Bürger gemeint. Standesdünkel und so. Und die Linken in anderen Ländern sind ähnlich. Selbst französische Kommunisten sind in erster Linie Franzosen ... und keine Arbeiter. Erst dann kommt der Rest der Welt.

Ruprecht
23.10.2023, 21:11

https://cdn.mopo.de/uploads/sites/4/2023/10/imago0305807669h-scaled.jpg

Die Unterarme sehen aus wie versteinert, die Alte ist doch völlig durchgebutoxt.

Politikqualle
23.10.2023, 21:11
Die Unterarme sehen aus wie versteinert, die Alte ist doch völlig durchgebutoxt.
.. Blödsinn ..

Ruprecht
23.10.2023, 21:14
.. Blödsinn ..

Im Gegensatz zu dir fang ich nicht an zu rubbeln wenn ich ein Bild von der alten Nebelkrähe sehe :)

Politikqualle
23.10.2023, 21:18
Im Gegensatz zu dir fang ich nicht an zu rubbeln wenn ich ein Bild von der alten Nebelkrähe sehe :)

.. ja , du machst das , wenn du dir die Bilder von Ricarda Lang anschaust ..:fizeig:

goldi
23.10.2023, 21:21
Das war der einzige Sozialismus der einigermaßen funktioniert hat. Also im Sinne des Sozialismus alles Bürger gemeint. Standesdünkel und so. Und die Linken in anderen Ländern sind ähnlich. Selbst französische Kommunisten sind in erster Linie Franzosen ... und keine Arbeiter. Erst dann kommt der Rest der Welt.
Da gab es mal ein Buch
Der verratene Sozialismus

matty2580
23.10.2023, 21:23
Ich werde im Januar sofort in die neue Partei eintreten, sie natürlich auch wählen, und unterstützen, nach dem ich über 20 Jahre lang Nichtwähler war.

Und davor war ich 10 Jahre lang Mitglied in der SPD, und ein Jahr lang der WASG. Wie ich schon damals richtig erkannt habe, war es ein großer Fehler dass die WASG und PDS fusionieren. Einzeln waren die Parteien viel stärker als heute die Linkspartei.

Und jetzt endlich gründet sich wieder eine neue "WASG", mit Sozialpolitik als Schwerpunkt, rationaler Wirtschaftspolitik und Mittelstandsförderung, und realistischer Einwanderungs,- und Asylpolitik.

Ich freue mich auf die neue Partei, werde nach 2 Jahrzehnten politisch wieder aktiv, und kann endlich wieder wählen gehen.

goldi
23.10.2023, 21:24
das ist ihr alleiniger Auftrag. Sie wird ihn mit Stolz erfüllen.
Sehr richtig erkannt.

Bundestagswahlen sind heute schon entscheiden worden.
Es wird ein "Weiter so" geben.
Wenn es noch welche geben sollte.