Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Benzin wird jetzt "richtig teuer" gemacht

Seiten : 1 2 3 4 [5]

antiseptisch
03.06.2022, 13:08
Was aber die Fragen aufwerken könnte - wo und wie ziehst Du die Grenze und wie und vor allem - warum wird ein Grenzbewohner "steuerlich" gepimpt, während ein Nichtgrenzbewohner (mehr) Steuer bezahlen muss.
Als wenn es in der Alt-BRD keine Zonenrandförderung gegeben hätte. Die hätte heute garantiert keine Chance mehr, weil man jeglichen Versuch zerredet und im Keim erstickt hätte.

BlackForrester
03.06.2022, 13:30
Als wenn es in der Alt-BRD keine Zonenrandförderung gegeben hätte. Die hätte heute garantiert keine Chance mehr, weil man jeglichen Versuch zerredet und im Keim erstickt hätte.

Was aber war die Zonenrandförderung in Wahrheit? Eine Subventionierung von Unternehmen, welche in der Nähe der deutsch-deutsch oder deutsch-tschechischen Grenze ihren Firmensitz hatte. Damit hatten z.B. Handwerker im Zonenrandgebiet einen Vorteil gegenüber Handwerker, welche ausserhalb des Zonenrandgebietes ihren Firmensitz hatten.

Schau, es geht mir nicht darum einen Versuch zu zerreden, sondern um das eigene Selbstverständis. Was dem Einen recht ist kann dem Anderen nur billig sein - sprich, ich kann den Einen nicht mittels Steuergeldern oder -ermäßigungen pappern und einem Anderen dies verweigern. So sehe ich dies - andere mögen dies anders sehen.

Dann darf man sich aber auch über andere "Ungerechtigkeit" nicht beschweren.

antiseptisch
03.06.2022, 13:55
Was aber war die Zonenrandförderung in Wahrheit? Eine Subventionierung von Unternehmen, welche in der Nähe der deutsch-deutsch oder deutsch-tschechischen Grenze ihren Firmensitz hatte. Damit hatten z.B. Handwerker im Zonenrandgebiet einen Vorteil gegenüber Handwerker, welche ausserhalb des Zonenrandgebietes ihren Firmensitz hatten.

Schau, es geht mir nicht darum einen Versuch zu zerreden, sondern um das eigene Selbstverständis. Was dem Einen recht ist kann dem Anderen nur billig sein - sprich, ich kann den Einen nicht mittels Steuergeldern oder -ermäßigungen pappern und einem Anderen dies verweigern. So sehe ich dies - andere mögen dies anders sehen.

Dann darf man sich aber auch über andere "Ungerechtigkeit" nicht beschweren.
Hä? Ich verstehe überhaupt nicht, wieso du da ein Problem mit hast. Es war ja gerade die Absicht, die Unternehmen dort zu fördern. Da kann man nicht gleichzeitig ankommen und sagen: "Wieso werden die gefördert und jene nicht? Letzten Endes ist das dann nur Neid. Viel eher könnte ich verstehen, wenn jemand was gegen Hartz IV hat. Die werden ja auch künstlich gefördert und andere nicht.

Dr Mittendrin
03.06.2022, 15:36
Einzelbeispiele ändern auch nichts daran, dass der Durchschnitt in ziemlicher Armut lebt. Bei einem BIP auf der absoluten Höhe von Italien (nicht pro Kopf) auch kein Wunder, dass Oligärsche und sonstige Neureiche das Ruder insgesamt nicht rumreißen können. Russland hat braindrain nach draußen. Da leben will offensichtlich kaum ein Ausländer.

Was ist eine ziemliche Armut ? Etwa 90 % bekamen Wohnungen vom Staat geschenkt, hier kannst Wuchermieten brennen, und dir einen Zweitjob zu legen um über die Runden zu kommen. Ich kenne einen der ständig Überstunden macht in München ( 2000 € netto ) um seine Wohnung bezahlen zu können. Natürlich sagt das BIP in Russland gewisses Niveau aus, aber ist klug umgesetzt, statt der Abzocke hier.

Ich lernte verschiedene Schichten kennen, die Küchenhilfe ist eine arme Sau, diejenige die Chefbuchhalterin ist lebt über dem Durchschnitt von hier trotz 2 Kinder, alleinerziehend.

Papst Urban
03.06.2022, 16:25
Steuerstreik jetzt! Nimm die 9€ Fahrkarte und zahle keine Minerölsteuer mehr.

Leider bringt mir dieses Ticket nichts, denn mit Bus & Bahn bin ich einfach zu langsam unterwegs. Ich bin dem Betrug ausgeliefert, so viele andere.

Papst Urban
03.06.2022, 16:31
In Zukunft sollten die Massen denen es massiv schlechter geht einfach ihr Wahlverhalten überdenken, wäre ein Anfang zur Verbesserung der Situation.
Wir Nationalen könnten die Wirtschaft stabilisieren, die Bevölkerung kostentechnisch entlasten und uns endlich wieder eine nationale Integrität verschaffen.
Das alles wäre machbar mit einer solidarischen völkischen Initiative, also Deutsche stehen wieder für Deutsche ein und das durch alle Schichten der Bevölkerung.

Dafür brächten wir seriöse und öffentliche Wahlen, doch die wird es nie geben, solange die kriminelle Obrigkeit hier das sagen hat.

Du weißt es ja, wir sind Systemfeinde, Verschwörungstheoretiker und Antisemiten, wenn wir auch nur in diese Richtung denken. Meiner Meinung nach wird hier im Lande, die Wahl schon vor der Wahl getroffen, aber nicht vom Wähler.

Ruprecht
03.06.2022, 17:49
Dafür brächten wir seriöse und öffentliche Wahlen, doch die wird es nie geben, solange die kriminelle Obrigkeit hier das sagen hat.

Du weißt es ja, wir sind Systemfeinde, Verschwörungstheoretiker und Antisemiten, wenn wir auch nur in diese Richtung denken. Meiner Meinung nach wird hier im Lande, die Wahl schon vor der Wahl getroffen, aber nicht vom Wähler.
Ich war heute dienstlich im Erzgebirge unterwegs, da stehen Landratswahlen an, denke der AfD- Kandidat hat mehr als nur gute Chancen als Sieger durchs Ziel zu gehen.
Bin gespannt wie die Scheindemokraten das verhindern werden, massive Wahlfälschung mit Zettel wäschekorbweise verschwinden lassen wäre wohl etwas zu plump, zumal du auch als normaler Bürger der Stimmenauszählung beiwohnen kannst, wissen viele gar nicht.
Ich denke eher das wird dann zentral manipuliert wo niemand zuschauen kann und das schon weit vor 18 Uhr.

konfutse
03.06.2022, 18:40
Wie bereits erwähnt, in Russland ist alles besser... :crazy:

https://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/8/3/3/4/_/large/russen.JPG?0
In Russland ist sogar das Mineralwasser alkoholhaltig.

Papst Urban
03.06.2022, 18:51

Eins muss man den Russen lassen, wenn sie was in die Hand nehmen, dann ziehen die das auch durch.

:D

navy
03.06.2022, 18:53

ist halt so! Besser wie die Drogen Junkies, in Berlin und Freier Drogen Verkauf auch an Schulen in Deutschland, was ja 1999 auch schon bekannt war

Merkelraute
03.06.2022, 19:25

...
Hast Du sicher aus ARD und ZDF oder ? Da bist Du in der ersten Reihe ! :haha:

Kreuzbube
03.06.2022, 23:54
Aber heute nicht mehr wahr.
Super kostet 2,07 €

Ich komme erstmal bis zur Monatsmitte. Dann sehen wir weiter!:)

schlaufix
04.06.2022, 07:43
Leider bringt mir dieses Ticket nichts, denn mit Bus & Bahn bin ich einfach zu langsam unterwegs. Ich bin dem Betrug ausgeliefert, so viele andere.
Da kann man es nicht jedem Recht machen. Alles in allem ist das 9€ Ticket eine gute Sache.

ABAS
04.06.2022, 09:38
Ich will Dich nicht schockieren - aber dazu reicht die aktuelle Tankerkapazität nicht aus...sei es nun beim Öl oder sei es beim Gas. Das mag sich in mittlerer Zukunft ändern, wenn man vermehrt Tanker bauen sollte - aber aktuell ist weder das Pipeline-Gas noch das Pipeline-Öl durch Tanker zu kompensieren.

Wo ich Dir allerdings zustimmen ist bei den Sanktionen - Russland ist eines der rohstoffreichsten Länder der Welt und wenn man eine Rohstoffautarkie besitzt ist man auf Importe im Grunde nicht angewiesen. Wenn man als Land aber nicht auf Importe angewiesen ist (wie z.B. Deutschland) können alle Sanktionen im Sand verlaufen, da man den Bedarf aus eigenen Mittel decken kann.

WENN man denn will, dass Putin seine "Spezialoperation" nicht gewinnt - nun, dann empfehle ich ein Blick nach Afghanistan. Die Afghanen haben die Rote Armee nicht dadurch besiegt, dass man sich auf ein militärisches Schwanzmessen eingelassen hat - sondern dadurch, dass man die Verluste der Roten Armee in die Höhe getrieben hat, dass selbst ein kommunistisches System am Ende den Schwanz einziehen und sich vom Acker machen musste.

Sollte die Ukraine den Krieg gewinnen (was man sich auch immer darunter vorstellen will) - dann nicht wegen Sanktionen, nicht wegen Panzer, sondern infolge eines Partisanenkrieges, welcher für die Russen zu unerträhglich hohen Verlusten führt...alles Andere ist Augenwischerei und Gutmenschentum.

Das juedische Schurkenregime in der Ukraine " gewinnt " den Krieg gegen die Russische Foederation nicht!
Es ist voellig egal wieviel Kapital auf Kredit von Goldman-Sachs & Consorten von den Politikmarionetten der USA,
NATA und EU Vasallen in der Ukraine versenkt werden. Die von den " Westmaechten " zugesagten Waffenlieferungen
kommen in der Ukraine ueberhaupt nicht verwendungsfaehig an. Dem juedischen Schurkenregime der Ukraine
bleiben folglich nur das Pushing, Posing, Showmaking und Maulheldentum, ueber die westlichen Luegenmedien.

Das die Schurkenbande sich in der Ukraine eine genauso fatale Niederlage einfaengt wie in Vietnam, Iran und Syrien
ist schon jetzt absebar. Die USA koennen nur Kriege nur gewinnen wenn die Russen und Chinesen auf Seite der USA
kaempfen, wie es im 2. Weltkrieg der Fall war. Damit werden sich die Politikdeppen in den USA und transatlantischen
Doofkoeterlaender abfinden muessen, ob es ihnen passt oder nicht.

Ruprecht
07.06.2022, 18:31
Heute früh wieder Spritkuriositäten.
9 Uhr Diesel 2,05, selbe Tanke um 11 Uhr 1,91, dachte über 10 Cent weniger nix wie ran und da fast leer 85 Liter reingetröpfelt, als ich aus der Tanke raus fuhr, sprang die Anzeige tatsächlich auf 1,97.
Kann das sein das sein das aus der Zentrale im Halbstundentakt neue Preise an die Tanken übermittelt werden?
Die 2,05 waren bestimmt noch der Pfingst-Abzockpreis und dann war bestimmt jemanden die Senkung über 10 Cent doch zu verwegen und wurde nachjustiert.

navy
07.06.2022, 18:34
9 Uhr Diesel 2,05, selbe Tanke um 11 Uhr 1,91, dachte über 10 Cent weniger nix wie ran, als ich aus der Tanke raus fuhr, sprang die Anzeige tatsächlich auf 1,97.
Kann das sein das sein das aus der Zentrale im Halbstundentakt neue Preise an die Tanken übermittelt werden?

glaube das läuft Anders. Wenn die Tankstelle leer ist, kommt ein niedrigst Preis, der sofort höher geht, wenn DU zur Kasse geht. Das ist eine Software

Dr Mittendrin
07.06.2022, 18:35
9 Uhr Diesel 2,05, selbe Tanke um 11 Uhr 1,91, dachte über 10 Cent weniger nix wie ran, als ich aus der Tanke raus fuhr, sprang die Anzeige tatsächlich auf 1,97.

Geht ruck zuck. Ich sah mal auf die App, fuhr 3 km, selber Preis an der großen Tafel, Zapfpistole genommen, Preis umgesprungen. Ich bei 3 l gestoppt.

Dr Mittendrin
07.06.2022, 18:37
glaube das läuft Anders. Wenn die Tankstelle leer ist, kommt ein niedrigst Preis, der sofort höher geht, wenn DU zur Kasse geht. Das ist eine Software

Der Preis kann nur umspringen wenn grad keine Pumpe läuft, mittendrin geht nicht.

Fortuna
07.06.2022, 18:40
Ich will Dich nicht schockieren - aber dazu reicht die aktuelle Tankerkapazität nicht aus...sei es nun beim Öl oder sei es beim Gas. Das mag sich in mittlerer Zukunft ändern, wenn man vermehrt Tanker bauen sollte - aber aktuell ist weder das Pipeline-Gas noch das Pipeline-Öl durch Tanker zu kompensieren.

Wo ich Dir allerdings zustimmen ist bei den Sanktionen - Russland ist eines der rohstoffreichsten Länder der Welt und wenn man eine Rohstoffautarkie besitzt ist man auf Importe im Grunde nicht angewiesen. Wenn man als Land aber nicht auf Importe angewiesen ist (wie z.B. Deutschland) können alle Sanktionen im Sand verlaufen, da man den Bedarf aus eigenen Mittel decken kann.

WENN man denn will, dass Putin seine "Spezialoperation" nicht gewinnt - nun, dann empfehle ich ein Blick nach Afghanistan. Die Afghanen haben die Rote Armee nicht dadurch besiegt, dass man sich auf ein militärisches Schwanzmessen eingelassen hat - sondern dadurch, dass man die Verluste der Roten Armee in die Höhe getrieben hat, dass selbst ein kommunistisches System am Ende den Schwanz einziehen und sich vom Acker machen musste.

Sollte die Ukraine den Krieg gewinnen (was man sich auch immer darunter vorstellen will) - dann nicht wegen Sanktionen, nicht wegen Panzer, sondern infolge eines Partisanenkrieges, welcher für die Russen zu unerträhglich hohen Verlusten führt...alles Andere ist Augenwischerei und Gutmenschentum.

Für Partisanenkriege sind Westeuropäer heute gar nicht mehr und Osteuropäer nur noch sehr bedingt zu begeistern.

Die Zeiten wo sich Zivilisten oder versprengte Soldaten die Eier für Vaterland und Ehre abschießen ließen sind weitgehend vorbei.

Heute konsumiert man lieber und macht sich ein schönes geruhsames Leben, statt sich auf dem Altar des Vaterlandes zu opfern.

Nur noch sehr Blöde oder Lebensmüde lassen sich heute noch auf solche Abenteuer ein. Hollywood-Filme wie "Die Rote Flut", etc. legen zwar nahe, daß auch westliche Hedonisten von jetzt auf gleich in den Rambo-Modus schalten können, aber die Chancen daß in Westeuropa "Resistance"- oder Gladio-Kämpfer noch großartig und lange was reißen ist sehr gering.

Auch im mittlerweile von Dekadenz und Konsumlust angekränkelten, statt von Todessehnsucht und Opferbereitschaft durchdrungenem Osteuropa werden sich keine richtigen Waldbrüder und "Freiheitskämpfer", die mit Freuden und unter Absingen patriotischer Lieder ihr Leben wegwerfen wollen finden lassen.

Ruprecht
07.06.2022, 18:40
Du meinst mit leer keine Kundschaft, oder die Tanks der Tanke?
Kann auch nicht sein da die Preise im Vobeifahren bei verschiedenen Tankstellen fast gleich waren.

navy
07.06.2022, 18:45
Du meinst mit leer keine Kundschaft, oder die Tanks der Tanke?
Kann auch nicht sein da die Preise im Vobeifahren bei verschiedenen Tankstellen fast gleich waren.

Autos, Kunden sind gemeint. Eine PR Nummer einfach

navy
07.06.2022, 18:45
Der Preis kann nur umspringen wenn grad keine Pumpe läuft, mittendrin geht nicht. Genau! Schrieb ich ja, wenn DU zur Kasse gehts

Ruprecht
07.06.2022, 18:48
Genau! Schrieb ich ja, wenn DU zur Kasse gehts
Da wird aber auch der Preis berechnet der beim Betanken auf der Säule angezeigt wurde.
Dem Nachfolger von mir an der Säule schnappt der höhere Preis ran.

Dr Mittendrin
07.06.2022, 18:52
Genau! Schrieb ich ja, wenn DU zur Kasse gehts

Nein wäre Betrug. Auf dem Weg zur Kasse kann es umspringen, aber du zahlst was die Zapfsäule anzeigt.

Dr Mittendrin
07.06.2022, 18:53
Da wird aber auch der Preis berechnet der beim Betanken auf der Säule angezeigt wurde.
Dem Nachfolger von mir an der Säule schnappt der höhere Preis ran.

Ist so ja.

Rabauke076
08.06.2022, 07:00
9 Uhr Diesel 2,05, selbe Tanke um 11 Uhr 1,91, dachte über 10 Cent weniger nix wie ran und da fast leer 85 Liter reingetröpfelt, als ich aus der Tanke raus fuhr, sprang die Anzeige tatsächlich auf 1,97.
Die 2,05 waren bestimmt noch der Pfingst-Abzockpreis und dann war bestimmt jemanden die Senkung über 10 Cent doch zu verwegen und wurde nachjustiert.

Ja , das kann sein und es wird sich auch untereinander abgesprochen !

Bevor die Spritpreise , von den Zentralen angeordnet , an den Anzeigetafeln geändert werden , werden erstmal Telefonate mit anderen Tankstellen

von anderen Anbietern geführt die im selben Viertel ihre Tanken haben !

Wer geht zuerst hoch oder zuerst runter , immer im Wechsel !

Rabauke076
08.06.2022, 07:02

Nee , so läuft das nicht , die niedrigsten Preise gibt es wenn der wenigste Verkehr herrscht , in der Mittagszeit und am Abend !

Die Preise richten sich nach den sogenannten Stoßzeiten , Berufsverkehr morgens und abends !

Und eben an Feiertagen und langen Wochenenden gehen die Preise hoch , da können sie am meisten abgreifen !

Rabauke076
08.06.2022, 07:13
Jetzt mal zu der neuen Steuer , die ja im Gespräch ist !

Die Übergewinnsteuer !

Was meint ihr , bringt sie dem Verbraucher was wenn der Staat noch mal zugreift und auf sogenannte Übergewinne eine Steuer erhebt ?

Es geht ja darum das die Mineralölgesellschaften schon wieder die Spritpreise erhöht haben und die tolle dreimonatige Entlastung beim Tanken dadurch

eine Luftnummer geworden ist , was vorher schon absehbar war !

Nun will man auf die Übergewinne die die Mineralölgesellschaften dadurch erwirtschaften eine Steuer erheben , die sogenannte Übergewinnsteuer !

Glauben unsere Politiker wirklich das sie damit die Mineralölgesellschaften dazu bringen die Spritpreise zu senken ?

Und ist der Sprit nicht schon besteuert genug , Mehrwehsteuer , Mineralölsteuer und diese unsäglich Ökosteuer , die mal dazu eingeführt wurde

die Rentenkassen zu füllen , war mal so ein Gedanke von den Grünen !

Ich glaube eher das der Sprit dadurch noch teurer wird und die Gewinne von den Mineralölgesellschaften runter gerechnet werden !

Die konnten doch bis jetzt , trotz andauernder " Kontrollen " durch das Kartellamt , schalten walten wie sie wollten , warum sollte ausgerechnet

solch eine Steuer sie daran hindern ?

Das ist doch wieder nur eine Nebelkerze der Politik !

Kreuzbube
08.06.2022, 07:17
Nee , so läuft das nicht , die niedrigsten Preise gibt es wenn der wenigste Verkehr herrscht , in der Mittagszeit und am Abend !

Die Preise richten sich nach den sogenannten Stoßzeiten , Berufsverkehr morgens und abends !

Und eben an Feiertagen und langen Wochenenden gehen die Preise hoch , da können sie am meisten abgreifen !

Ist auch meine Erfahrung. Werde jetzt immer Abends bei Greenline tanken. Supergünstig und kein nervender Pöbel im Kassenraum...bezahlt wird gleich an der Säule!:happy:

Rabauke076
08.06.2022, 07:22
Ist auch meine Erfahrung. Werde jetzt immer Abends bei Greenline tanken. Supergünstig und kein nervender Pöbel im Kassenraum...bezahlt wird gleich an der Säule!:happy:

Wir haben ein Dorf weiter auch eine kleine Tankstelle mit Zahlterminal , von der Raiffeisen !

Hoffentlich wird die nicht platt gemacht , der Raiffeisenmarkt ist schon dicht , der Baustoffhandel auf dem selben Gelände auch , da sollen

jetzt Wohnungen entstehen und da könnte es sein das die Tankstelle zu laut ist , wegen der dazu gehörigen Waschstraße !

Dann müßten wir noch ein Dorf weiter fahren und da gibt es nur eine Aral Tankstelle !

Ruprecht
08.06.2022, 07:24

Die Übergewinnsteuer !

Was meint ihr , bringt sie dem Verbraucher was wenn der Staat noch mal zugreift und auf sogenannte Übergewinne eine Steuer erhebt ?

Es geht ja darum das die Mineralölgesellschaften schon wieder die Spritpreise erhöht haben und die tolle dreimonatige Entlastung beim Tanken dadurch

Nun will man auf die Übergewinne die die Mineralölgesellschaften dadurch erwirtschaften eine Steuer erheben , die sogenannte Übergewinnsteuer !

Glauben unsere Politiker wirklich das sie damit die Mineralölgesellschaften dazu bringen die Spritpreise zu senken ?

Und ist der Sprit nicht schon besteuert genug , Mehrwehsteuer , Mineralölsteuer und diese unsäglich Ökosteuer , die mal dazu eingeführt wurde

Ich glaube eher das der Sprit dadurch noch teurer wird und die Gewinne von den Mineralölgesellschaften runter gerechnet werden !

Die konnten doch bis jetzt , trotz andauernder " Kontrollen " durch das Kartellamt , schalten walten wie sie wollten , warum sollte ausgerechnet

Der Fiskus hat ja gewusst das der Spritpreis kurzfristig wieder das Niveau erreicht von vor der teilweisen Mineralälsteuerabsenkung.
So gleicht der Fiskus die kurzfristige Einbuße durch den dann wieder hohen Umsatz aus, ist ein netter Gag der dem Wähler signalisieren soll schaut her, wir machen was.

Kreuzbube
08.06.2022, 07:25
Wir haben ein Dorf weiter auch eine kleine Tankstelle mit Zahlterminal , von der Raiffeisen !

Hoffentlich wird die nicht platt gemacht , der Raiffeisenmarkt ist schon dicht , der Baustoffhandel auf dem selben Gelände auch , da sollen

jetzt Wohnungen entstehen und da könnte es sein das die Tankstelle zu laut ist , wegen der dazu gehörigen Waschstraße !

Dann müßten wir noch ein Dorf weiter fahren und da gibt es nur eine Aral Tankstelle !

Am besten in die nächste Stadt!:))

Pillefiz
08.06.2022, 07:28

Die Übergewinnsteuer !

Dieser Tankrabatt ist in die Taschen der Ölkonzerne gewandert, ganz legal. Es gab ja keine Pflicht, den weiter zu geben. Mit welchem Recht soll das jetzt besteuert werden?
Und ja. Sprit kann noch viel teurer werden, einfach weil es geht. Nennt sich Marktwirtschaft.

Rabauke076
08.06.2022, 07:30
Der Fiskus hat ja gewusst das der Spritpreis kurzfristig wieder das Niveau erreicht von vor der teilweisen Mineralälsteuerabsenkung.
So gleicht der Fiskus die kurzfristige Einbuße durch den dann wieder hohen Umsatz aus, ist ein netter Gag der dem Wähler signalisieren soll schaut her, wir machen was.

Ebenst , eine Nebelkerze , nicht mehr und nicht weniger !

Rabauke076
08.06.2022, 07:33
Am besten in die nächste Stadt!:))

Dann aber davon reden das man nicht soviel fahren soll !

Na , ja , was will man grünen Aussagen noch halten , die Grünen sind schon seit Jahren die Vielfliegerpartei !

Pillefiz
08.06.2022, 07:35
Dann aber davon reden das man nicht soviel fahren soll !

Na , ja , was will man grünen Aussagen noch halten , die Grünen sind schon seit Jahren die Vielfliegerpartei !

Am besten gar nicht mehr fahren für vier Wochen, Generalstreik. Aber das macht hier keiner.

Rabauke076
08.06.2022, 07:40
Dieser Tankrabatt ist in die Taschen der Ölkonzerne gewandert, ganz legal. Es gab ja keine Pflicht, den weiter zu geben. Mit welchem Recht soll das jetzt besteuert werden?
Und ja. Sprit kann noch viel teurer werden, einfach weil es geht. Nennt sich Marktwirtschaft.

Stimmt , dann sollten unsere Politiker aber nicht mitsamt den Medien den Eindruck erwecken das die Mineralölgesellschaften den Preisrabatt

weiter geben müssten !

Das kommt auch immer weniger zur Rede , den Preisrabatt weiter zu geben geschieht auf freiwilliger Basis !

Das ganze Ding mit dem Rabatt ist eine einzige Nebelkerze und diente wahrscheinlich nur dazu die Übergewinnsteuer ins Gespräch zu bringen !

Der dumme ist und bleibt der Verbraucher , der lachende Dritte ist der Staat , also alles wie immer !

Rabauke076
08.06.2022, 07:44
Am besten gar nicht mehr fahren für vier Wochen, Generalstreik. Aber das macht hier keiner.

Wie wenig soll ich denn noch fahren !

Alle ein bis zwei Wochen zum Einkaufen , noch nicht mal mehr 10 000 Kilometer im Jahr !

Mit unserem gerade abgegeben Opel Agila war ich das letzte mal im Januar tanken , der war noch fast halbvoll als wir in letzte Woche in Zahlung

gegeben haben !

Lieferdienst hier auf dem Land , nur vom Edeka , also nicht gerade günstig !

Bus , nur Schulbus , morgens raus aus dem Dorf , nachmittags wieder rein ins Dorf !

Pillefiz
08.06.2022, 07:47
Stimmt , dann sollten unsere Politiker aber nicht mitsamt den Medien den Eindruck erwecken das die Mineralölgesellschaften den Preisrabatt

weiter geben müssten !

Das kommt auch immer weniger zur Rede , den Preisrabatt weiter zu geben geschieht auf freiwilliger Basis !

Das ganze Ding mit dem Rabatt ist eine einzige Nebelkerze und diente wahrscheinlich nur dazu die Übergewinnsteuer ins Gespräch zu bringen !

Der dumme ist und bleibt der Verbraucher , der lachende Dritte ist der Staat , also alles wie immer !

Die Hälfte des Spritpreises sind Steuern. Wollten die uns wirklich entlasten, kämen die runter. Statt dessen bekommen die Ölkonzerne noch Steuergeschenke, damit der Preis oben bleibt und der Brunnen munter weiter sprudelt. Stimmt, der Verbraucher ist dumm, das wissen die. Der schimpft auf die Tankstelle, statt auf die verlogenen Politiker. Und gleich das das nächste Kreuz bei den Grünen machen.

Pillefiz
08.06.2022, 07:50
Wie wenig soll ich denn noch fahren !

Alle ein bis zwei Wochen zum Einkaufen , noch nicht mal mehr 10 000 Kilometer im Jahr !

Mit unserem gerade abgegeben Opel Agila war ich das letzte mal im Januar tanken , der war noch fast halbvoll als wir in letzte Woche in Zahlung

gegeben haben !

Lieferdienst hier auf dem Land , nur vom Edeka , also nicht gerade günstig !

Bus , nur Schulbus , morgens raus aus dem Dorf , nachmittags wieder rein ins Dorf !

Erpressbar sind Pendler, die um jeden Preis zur Arbeit wollen. Unsere paar Kilometer interessieren nicht, die treiben keinen Preis noch.

Ruprecht
08.06.2022, 08:08

weiter geben müssten !

Ich würde das nicht als Preisrabatt bezeichnen, klingt dann fast wie eine verbraucherfreundliche Aktion, ist nur ein hin und her schieben von paar Steuerprozentpunkten.
Ein echter Preisrabatt wäre von einer Entgeldsumme eine prozentuale Summe X abzuziehen.
Wäre machbar, getankt für 120 Euro, 10% staatlicher Tankrabatt, zu zahlen 108 Euro.
Am einfachsten mit einer für Sprit abgesenkten Umsatzsteuer, aber das würde dem Finanzministerium echt weh tun, also wird das nix.

Rabauke076
08.06.2022, 08:47
Die Hälfte des Spritpreises sind Steuern. Wollten die uns wirklich entlasten, kämen die runter. Statt dessen bekommen die Ölkonzerne noch Steuergeschenke, damit der Preis oben bleibt und der Brunnen munter weiter sprudelt. Stimmt, der Verbraucher ist dumm, das wissen die. Der schimpft auf die Tankstelle, statt auf die verlogenen Politiker. Und gleich das das nächste Kreuz bei den Grünen machen.

Der Tankstellenbesitzer und sein Personal sind greifbar , die kriegen alles ab !

Wie heißt es immer , den letzten beißen die Hunde !

Nur der Tankstellenbesitzer /Pächter verdient am wenigsten am Sprit !

Und zu den Grünen , angeblich sind sie jetzt an der SPD vorbei gezogen !

Wenn das stimmt , unbegreiflich !

Rabauke076
08.06.2022, 08:51
Erpressbar sind Pendler, die um jeden Preis zur Arbeit wollen. Unsere paar Kilometer interessieren nicht, die treiben keinen Preis noch.

Und die Pendler die ausserhalb wohnen sind auf die Autos angewiesen , da können sie noch so viel auf Busse und Bahnen hinweisen ,

die Verkehrsinfrastruktur stimmt einfach nicht !

Mal ein kleines Beispiel , wir wollten uns einen für uns in Frage kommenden Wagen anschauen , stand in Delmenhorst , ca. 80 Kilometer von uns entfernt !

Mit unserem Agila keine Chance , der wäre uns unterwegs verreckt , das Risiko wollten wir nicht eingehen !

Wären wir mit Bus und Bahn von uns aus losgefahren wären wir satte 12 Stunden unterwegs gewesen für knapp 80 Kilometer !

Wer bitte tut sich das an ?

Rabauke076
08.06.2022, 08:58
Ich würde das nicht als Preisrabatt bezeichnen, klingt dann fast wie eine verbraucherfreundliche Aktion, ist nur ein hin und her schieben von paar Steuerprozentpunkten.
Ein echter Preisrabatt wäre von einer Entgeldsumme eine prozentuale Summe X abzuziehen.
Wäre machbar, getankt für 120 Euro, 10% staatlicher Tankrabatt, zu zahlen 108 Euro.
Am einfachsten mit einer für Sprit abgesenkten Umsatzsteuer, aber das würde dem Finanzministerium echt weh tun, also wird das nix.

Unser Staat auf Steuern verzichten , niemals , eine Absenkung der Mehrwertsteuer für die Zeit des Krieges plus drei Monate danach , das hätte etwas gebracht !

Das gleiche auch bei Gas und Heizöl , das wäre gerecht !

Und nicht diese larifari 300 Euro für Angestellte/Arbeiter !

navy
08.06.2022, 10:14

Die Übergewinnsteuer !

....

der ganze Staat ist eine Luftnummer und daran wird sich Nichts Ändern, wenn nur noch Politik Deppen die hohen Posten erhalten, im Mafia Klientel Stile

BlackForrester
09.06.2022, 11:53
Für Partisanenkriege sind Westeuropäer heute gar nicht mehr und Osteuropäer nur noch sehr bedingt zu begeistern.

Die Zeiten wo sich Zivilisten oder versprengte Soldaten die Eier für Vaterland und Ehre abschießen ließen sind weitgehend vorbei.

Heute konsumiert man lieber und macht sich ein schönes geruhsames Leben, statt sich auf dem Altar des Vaterlandes zu opfern.

Nur noch sehr Blöde oder Lebensmüde lassen sich heute noch auf solche Abenteuer ein. Hollywood-Filme wie "Die Rote Flut", etc. legen zwar nahe, daß auch westliche Hedonisten von jetzt auf gleich in den Rambo-Modus schalten können, aber die Chancen daß in Westeuropa "Resistance"- oder Gladio-Kämpfer noch großartig und lange was reißen ist sehr gering.

Auch im mittlerweile von Dekadenz und Konsumlust angekränkelten, statt von Todessehnsucht und Opferbereitschaft durchdrungenem Osteuropa werden sich keine richtigen Waldbrüder und "Freiheitskämpfer", die mit Freuden und unter Absingen patriotischer Lieder ihr Leben wegwerfen wollen finden lassen.

Du solltest die deutsche Mentalität nicht auf die Mentalität der Bürger anderer Nationen und / oder Kulturkreise überstülpen.

Chronos
09.06.2022, 13:33
Du solltest die deutsche Mentalität nicht auf die Mentalität der Bürger anderer Nationen und / oder Kulturkreise überstülpen.

Wenn ich mich so in unseren Nachbarländern umschaue, läuft dort die ziemlich genau gleiche Sch..... ab wie in Deutschland, mit nur ganz winzigen graduellen Unterschieden.

Meine Schwägerin lebt in Paris und arbeitet in einer großen Rechtsanwaltskanzlei, die überwiegend Streitfälle aus dem medizinischen Bereich des französischen Gesundheitswesens bearbeitet.
Was die über manche Fälle schon erzählt hat, hätte exakt genauso auch in Deutschland, in der Schweiz oder in Spanien passiert sein können.

Und jetzt noch ein ganz ordinärer Spruch obendrauf: Nicht Deutscheland hat fertig, nein, ganz (West)Europa ist am Arsch.

Sorry, mir ist heute die Contenance ausgegangen.....

BlackForrester
09.06.2022, 13:55
Wenn ich mich so in unseren Nachbarländern umschaue, läuft dort die ziemlich genau gleiche Sch..... ab wie in Deutschland, mit nur ganz winzigen graduellen Unterschieden.

Meine Schwägerin lebt in Paris und arbeitet in einer großen Rechtsanwaltskanzlei, die überwiegend Streitfälle aus dem medizinischen Bereich des französischen Gesundheitswesens bearbeitet.
Was die über manche Fälle schon erzählt hat, hätte exakt genauso auch in Deutschland, in der Schweiz oder in Spanien passiert sein können.

Und jetzt noch ein ganz ordinärer Spruch obendrauf: Nicht Deutscheland hat fertig, nein, ganz (West)Europa ist am Arsch.

Sorry, mir ist heute die Contenance ausgegangen.....

Jetzt reden wir aneinander vorbei - ich rede vom Apfel, Du von der Birne :D

Mir ging es um das nationale Selbstverständnis und auch der daraus erwachsenden Mentalität der Bevölkerung wenn Ungemach droht nicht die Hose herunterzulassen und sich dann zu bücken.

Nehmen wir als Beispiel den WKII:
In ALLEN von Deutschland besetzten Gebieten gab es - obwohl oder trotz teilweise drakonischer Strafmaßnahmen - mehr oder minder starke Partisanentätigkeiten und zwar während des ganzen Krieges und unabhängig davon ob man den entsprechenden Staat besiegt / besetzt hatte oder nicht. Hat sich aber in Deutschland gegen die Besatzer bewaffneter Widerstand formiert? Nein, man hat sich in sein Schicksal ergeben...

Chronos
09.06.2022, 14:27
Jetzt reden wir aneinander vorbei - ich rede vom Apfel, Du von der Birne :D

Mir ging es um das nationale Selbstverständnis und auch der daraus erwachsenden Mentalität der Bevölkerung wenn Ungemach droht nicht die Hose herunterzulassen und sich dann zu bücken.

Nehmen wir als Beispiel den WKII:
In ALLEN von Deutschland besetzten Gebieten gab es - obwohl oder trotz teilweise drakonischer Strafmaßnahmen - mehr oder minder starke Partisanentätigkeiten und zwar während des ganzen Krieges und unabhängig davon ob man den entsprechenden Staat besiegt / besetzt hatte oder nicht. Hat sich aber in Deutschland gegen die Besatzer bewaffneter Widerstand formiert? Nein, man hat sich in sein Schicksal ergeben...

Die damalige Zeit mit der heutigen zu vergleichen ist unsinnig.

Nach Ende des WK2 waren die Menschen kriegsmüde geworden, viele Männer aus den Familien waren gefallen oder in Kriegsgefangenschaft, und ausserdem war die Besetzung Deutschlands durch die Siegermächte derart erdrückend, dass niemand auch nur die geringste Chance sah, mittels Partisanentätigkeit eine Auflehnung und Änderungen zu erreichen.

Das hat alles mit der heutigen Mentalität überhaupt nichts zu tun.

Und um die Brücke zu heute zu schlagen: Heute regt sich in nahezu allen europäischen Ländern kein Widerstand gegen all den Blödsinn, den die dortigen Politiker und Regierungen veranstalten.

Überall das gleiche Duckmäusertum, überall die gleiche Passivität. Höchstens in der Anonymität des Internets reissen sie noch die Klappe auf, aber das wars dann auch schon.

BlackForrester
09.06.2022, 14:40

Die Übergewinnsteuer !

Definiere doch einmal "Übergewinnsteuer"? Sind es denn nur die Mineralölkonzerne, welche sich auch die Taschen füllen?

Schau Dir einmal an die Gewinne im Automobilbausektor explodieren. 5,2 Mrd. € EBIT bei der Daimler AG im 1. Quartal 2022, 5,5 Mrd. € bei VW und dies obwohl weniger Fahrzeuge verkauft wurden...ist das nun ein Übergewinn, indem man die selbstgeschaffene Materialkrise ausnutzt?

Zu was würde eine Übergewinnsteuer in Deutschland schlussendlich führen? Zu noch mehr Bürokratie, zu weiteren Mrd-Kosten in der Finanzverwaltung und am Ende würden diese Gelder in irgend einem schwarzen Loch verschwinden.

Was mich aber am meisten amüsiert - es ist noch kein Jahr her da hat man in Deutschland Parteien in die Regierung gewählt welche angekündigt haben man werde Energie verteuern und zwar richtig verteuern - nun verteuert sich die Energie und die Parteien, welche noch vor ein paar Monaten danach geschrieben haben - hoch die Steuer, hoch die Preise schreien plötzlich - huch, das haben wir aber nicht gewollt und nun wird - typisch deutsch - blindester Aktionismus betrieben um den Deutschen den Eindruck zu vermitteln man täte was und was tut der Deutsche...

Es ist doch genau das eingetreten was die Bürger in Deutschland wollten - was also wird nun gemeckert? Oder ist es wieder so, dass ein Jeder sagt - Ja, so haben wir das aber nicht gewollt? Doch, genau so hat man es mit seiner Wahlentscheidung gewollt....

Rabauke076
09.06.2022, 15:02
Definiere doch einmal "Übergewinnsteuer"? Sind es denn nur die Mineralölkonzerne, welche sich auch die Taschen füllen?

Schau Dir einmal an die Gewinne im Automobilbausektor explodieren. 5,2 Mrd. € EBIT bei der Daimler AG im 1. Quartal 2022, 5,5 Mrd. € bei VW und dies obwohl weniger Fahrzeuge verkauft wurden...ist das nun ein Übergewinn, indem man die selbstgeschaffene Materialkrise ausnutzt?

Zu was würde eine Übergewinnsteuer in Deutschland schlussendlich führen? Zu noch mehr Bürokratie, zu weiteren Mrd-Kosten in der Finanzverwaltung und am Ende würden diese Gelder in irgend einem schwarzen Loch verschwinden.

Was mich aber am meisten amüsiert - es ist noch kein Jahr her da hat man in Deutschland Parteien in die Regierung gewählt welche angekündigt haben man werde Energie verteuern und zwar richtig verteuern - nun verteuert sich die Energie und die Parteien, welche noch vor ein paar Monaten danach geschrieben haben - hoch die Steuer, hoch die Preise schreien plötzlich - huch, das haben wir aber nicht gewollt und nun wird - typisch deutsch - blindester Aktionismus betrieben um den Deutschen den Eindruck zu vermitteln man täte was und was tut der Deutsche...

Es ist doch genau das eingetreten was die Bürger in Deutschland wollten - was also wird nun gemeckert? Oder ist es wieder so, dass ein Jeder sagt - Ja, so haben wir das aber nicht gewollt? Doch, genau so hat man es mit seiner Wahlentscheidung gewollt....

Momentan wird nur bei den Mineralölgesellschaften von Übergewinnsteuer geredet , andere sind nicht im Gespräch !

Es geht darum das die Mineralölgesellschaften den Tankrabatt nicht weiter geben würden , sondern in die eigene Tasche stecken würden !

Aber , der Tankrabatt muss nicht zwingend weiter gegeben werden , denn die Mineralölgesellschaften können selber entscheiden ob sie ihn weiter geben oder

nicht !

Es kam also wie voraus gesagt , statt günstiger wird es teurer !

Sicher führt solch eine neu eingeführte Steuer zu mehr Bürokratie und Kosten , aber nicht für den Staat , nein , der kassiert einfach mehr Steuern dadurch !

Wo die dann hingehen , tja , wir werden es nicht erfahren , irgendeinem " hilflosen Staat " wird damit wieder geholfen werden !

Das die Kosten die durch diese neue Steuer den Unternehmen beschert werden im Endeffekt wieder an den Verbraucher abgegeben werden , nehmen

die Politdeppen gerne in Kauf , sie machen es ja schließlich schon ohne nennenswerten Widerstand seit Jahrzehnten so und werden immer wieder

gewählt !

Obwohl ich mich immer mehr frage : Wird wirklich so gewählt ?

Du weißt ja : Nichts ist unmöglich !

Und ich habe diese Deppen nicht gewählt und werde sie auch nie wählen !

Aber leider muss ich unter dem " Wahlverhalten " der Deppen mit leiden , so wie viele andere auch , wenn denn wirklich so gewählt wurde !

Es hieß nie wieder GroKo , was haben wir jetzt , eine GroDreiKo , eine große Dreierkoalition !

BlackForrester
09.06.2022, 15:09
Nach Ende des WK2 waren die Menschen kriegsmüde geworden, viele Männer aus den Familien waren gefallen oder in Kriegsgefangenschaft, und ausserdem war die Besetzung Deutschlands durch die Siegermächte derart erdrückend, dass niemand auch nur die geringste Chance sah, mittels Partisanentätigkeit eine Auflehnung und Änderungen zu erreichen.

....oder man hat sich seinem Schicksal ergeben und mit den "Siegern" paktiert.

Blicke ´mal 220 Jahre zurück - in Deutschland war der Widerstand gegen Napoleon de facto nicht vorhanden, sprich, man hat sich mit dem Machthaber arrangiert (lassen wir kleine Kreise in Preußen aussen vor) - die Spanier haben sich gegen die napolionische Besetzung erfolgreich gewehrt, die Österreicher haben es in mehreren Kriegen erfolglos versucht (wobei Österreich ja von den Frantosen - im Gegensatz zu weiten Teilen Deutschlands - nicht besetzt wurde), die Engländer haben Napoleon eine lange Nase nach der anderen gedreht, die Russen schlussendlich haben den Untergang von Napoleon eingeleitet und kommen wir zurück auf Deutschland? Wo war da der Widerstand? De facto nicht nur nicht vorhanden - man hat man Napoleon gar paktiert.

Das hat alles mit der heutigen Mentalität überhaupt nichts zu tun.

Du glaubst also wirklich die Engländer würden einkicken und um einen Frieden nachsuchen und nicht wie unter Churchill gegen einen Übermacht (?) weiterkämpfen? Du glaubst die Franzosen würden tatenlos zusehen, wie man von einer fremden Macht besetzt wird?

Und um die Brücke zu heute zu schlagen: Heute regt sich in nahezu allen europäischen Ländern kein Widerstand gegen all den Blödsinn, den die dortigen Politiker und Regierungen veranstalten.

Überall das gleiche Duckmäusertum, überall die gleiche Passivität. Höchstens in der Anonymität des Internets reissen sie noch die Klappe auf, aber das wars dann auch schon.

Ginge es um Parteien und Politiker verteidigen - dann würde ich Dir recht geben. Da würde sich wohl kein Finger krümmen.

Es geht aber nicht um einen Politiker und / oder eine Partei. Die Ukrainer kämpfen doch nicht für Selensky und Konsorten - sondern um Ihr Land, sprich der daraus resultierenden russischen Oberherrschaft gibt man den Widerstand auf und dies ist am Ende ein fundamentaler Unterschied. Oder glaubst Du irgend eine Frantose, Norweger, Pole, Russe, Serbe, Grieche und so weiter hätte für irgend einen Politiker und / oder Partei gekämpft (gut, es gab den einen oder anderen Ideologen) - es ging gegen die deutschen Besatzer und die Freiheit des Landes von den deutschen Besatzern.

Nachsatz:
Dies kann man den Deutschen aber nicht einmal zum Vorwurf machen. Ein sich über Jahrhunderte entwickeltes Nationalgefühl hat sich nicht und konnte sich nicht entwickeln, da es im Grunde bis 1871 keinen Deutschen Staat an sich gegeben. Es Dutzende, wenn nicht gar hunderte von einzelnen Kleinstaaten wo ein Jeder sein eigenes Süppchen kochte und man sich oft genug gegenseitig die Schädel eingeschlagen hat.
In Summe aber kaum 70 Jahre reichen eben nicht aus um ein gesundes Nationalbewusstsein zu schaffen wo man auch bereit ist "freiwillig" den Kopf hinzushalten. Dies gepaart mit der politdeutschen Lebenslüge, dass der Deutsche für alles schlechte in der Welt verantwortlich wäre und stets und immer Buße zu tun hätte - oder um es in deutlichen Worte zu sagen - vorAllen und Jedem die Hose herunterzulassen und sich zu bücken.

BlackForrester
09.06.2022, 15:26
Momentan wird nur bei den Mineralölgesellschaften von Übergewinnsteuer geredet , andere sind nicht im Gespräch !

Wenn dem so ist hast Du ja glerich das Problem geschaffen - Du kannst doch eine Übergewinnsteuer nicht auf eine Branche aufbürden und Andere Branchen, welche nicht weniger abkassieren ungeschorenen lassen.

Es geht darum das die Mineralölgesellschaften den Tankrabatt nicht weiter geben würden , sondern in die eigene Tasche stecken würden !

Aber , der Tankrabatt muss nicht zwingend weiter gegeben werden , denn die Mineralölgesellschaften können selber entscheiden ob sie ihn weiter geben oder nicht !

Was aber wohl in Deutschland JEDER - ausser die Mitglieder / Wähler der FDP wusste.

Sicher führt solch eine neu eingeführte Steuer zu mehr Bürokratie und Kosten , aber nicht für den Staat , nein , der kassiert einfach mehr Steuern dadurch !

Richtig ist, der Staat kassiert mehr Steuern - die spannende Frage ist - werden daraus Mehreinnahmen erzielt oder dient dieses "mehr" an Steuern nur dazu die daraus entstehende Bürokratie- und Betreibungskosten zu decken. Wäre ersteres der Fall wäre dies gut, denn mehr Steuern bedeutet der Staat hat finanzielle Handlungsspielräume - mir dünkt aber wie bei der Erbschaftssteuer (oder der nicht mehr erhobenen Vermögenssteuer) man isnzeniert als Staat nur neue, sinnfreie, enorme Gelder verschlingende Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, wovon weder das Land noch die Bevölkerung irgend etwas hat.

Das die Kosten die durch diese neue Steuer den Unternehmen beschert werden im Endeffekt wieder an den Verbraucher abgegeben werden , nehmen

Ja wer denn sonst? Glaubst Du irgend eine Partei (bzw. deren Mitglieder) trägt die Konsequenzen des Handelns - das wäre ja ganz was Neues. Das unterscheidet z.B. Demokratien von Monarchien. Wenn ein Monarch Scheiße baut kann es am Ende um seinen Kopf gehen - in einer Demokratie muss man sich als Parteimitglied keine Sorgen machen . die Partei sorgt sich für ihre Mitglieder.

Aber leider muss ich unter dem " Wahlverhalten " der Deppen mit leiden , so wie viele andere auch , wenn denn wirklich so gewählt wurde !

Es hieß nie wieder GroKo , was haben wir jetzt , eine GroDreiKo , eine große Dreierkoalition !

So ist das in einer Demokratie nun einmal und wenn dann in ein weiten Teilen politisch unmündiges Volk alle vier (oder fünf) Jahre den gleichen Fehler macht - dann hat man zwei Möglichkeiten. Man muss eben schlucken, was Andere da Einem einbrocken oder man macht sich vom Acker und hofft irgendwo anders könnte es besser sein.

marion
09.06.2022, 16:01
Wenn ich die Abzocke der verschissenen Konzerne sehe, kann ich es imn Grunde gar nicht mehr erwarten bis Verbrennermotoren verbotenn wereden.

dann kostet aber der Strom 3€/kwh, die 45 MRD aus den Spritsteuern müssen ja irgendwo herkommen, verzichten werden die darauf mit Sicherheit nicht
Die AGORA Denkfabrik hat schon mal eine Maut für 5c/km für alle Autofahrer ins Gespräch gebracht, mit voller digitaler Überwachung natürlich, den link finde ich jetzt nicht mehr, hatte ich aber schon mal eingestellt

im übrigen solltest du dein Posting noch mal korrigieren

BlackForrester
09.06.2022, 16:01
Wenn ich die Abzocke der verschissenen Konzerne sehe, kann ich es imn Grunde gar nicht mehr erwarten bis Verbrennermotoren verbotenn wereden.

....und dann?

Dann kassieren eben nichts mehr die Shells, die Totals, die BP´s dieser Welt - dann kassieren halt die VW´s, die Tesla´s, die Hyundai dieser Welt mit dem kleinen Unterschied - dann fließen Mrd. über Mrd. von deutschen Steuergeldern ins Ausland und Du kannst Dich nicht wehren.

Ob Du nun von einem Mineralölkonzern, einem Automobilkonzerne oder von Parteien abgezockt wirst - ich kann keinen Unterschied erkennen, außer - bei einem Mineralöl- bzw. Automobilkonzerne habe ich die Möglichkeit - in Grenzen - der Abzockerei auszuweichen. Der parteipolitischen Abzocke bist Du auf Gedeih und Verderb bausgeliefert, es sei denn a) Du fühlst Du als (Sozial-)Leisrungsempfänger wohl oder b) Du versteuerst einen nicht geringen Teil Deiner Einnahmen nicht in Deutschland oder c) Du änderst Deinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt.
Für aI bin ich zumindest nicht zu haben, da ich ein gewisses Anspruchdenken habe, für b) bin ich nicht reich genug also bleibt c) :D

BlackForrester
09.06.2022, 16:10
dann kostet aber der Strom 3€/kwh, die 45 MRD aus den Spritsteuern müssen ja irgendwo herkommen, verzichten werden die darauf mit Sicherheit nicht
Die AGORA Denkfabrik hat schon mal eine Maut für 5c/km für alle Autofahrer ins Gespräch gebracht, mit voller digitaler Überwachung natürlich, den link finde ich jetzt nicht mehr, hatte ich aber schon mal eingestellt

Nun ja, als Privilegierter in Deutschland (also Haus- und Grundbesitzer) hast Du da ja schon Mittel und Wege um Deinen eigenen Strom zu produzieren und so kann Dir der Strompreis an einer Ladestation am Ende doch ziemlich egal sein.

Mir z.B. war der Spritpreis in Deutschland (wie z.B. auch die Tabaksteuer) ziemlich schnuppe. Zigaretten habe ich sein Jahren, Jahrzehnten nicht mehr in Deutschland gekauft und wohl deutlich mehr als 50% meines Kraftstoffes wurde aus Österreich bzw. Polen bezogen (war für einen Freund von mir eine äußerst lukrative Geschichte :D).

So hat also so Jeder seine Vorteile - der Dumme ist nur Derjenige, welcher solche Vorteile eben nicht hat - der zahlt am Ende die Zeche für einen übergriffigen Staat und da immer mehr sehr diesem ausbeuterischen Staat mehr oder minder legal entziehen können (bzw. dieses enziehen politisch gewollt ist) findet seit nunmehr gut und gerne 20 Jahren eine - politisch gewollte:? - Umverteilung von unten noch oben statt.

Die Zeche (es sind übrigens fast 60 Mrd. €, weil Du die MwSt. "vergessen" hast) wird also nicht der Privilegierte in Deutschland bezahlen - die haben die Zeche noch nie bezahlt.

BlackForrester
09.06.2022, 16:17
Mir scheißegal. Nach über 30 Jahren "im GFeschäft" weiß ich dass der Überemut erst nach einer gewissen Zeit kommt. Und die Arschficker die einen abzockenb mussen enteignet oder sonstwas werden.

Nur werden diese "Arschficker" (und dies lehrt uns doch die Geschichte) weder enteignet noch sonstwas, sondern erfreuen sich IMMER auch weiterhin an Ihrem Reichtum, welche man zur Not rechtzeitig zur Seite geschafft hat, erfreuen.

Dies gilt insbesondere für Deutschland, was z.B. am Abgasskandal zu sehen war. In den USA gingen VW-Manager in den Knast, in den USA musste VW Mrd. über Mrd. an Entschädigungen bezahlen und in Deutschland. Da erfreuen sich die Verantwortlichen VW-Vorstände und Aufsichtsräte nicht nur weiterhin Ihrer Freiheit, sondern werden von VW noch entsprechend (mit teilweise Mio-Summen) vergütet und was VW an Entschädigungen zahlen musste war - gemessen an den USA - nicht einmal Nasenwasser.

Würdest Du in den USA leben, dann wäre Dein Wunsch nicht abwägig - in Deutschland, ich bitte Dich, pure Utopie

marion
09.06.2022, 16:17
Mir scheißegal. Nach über 30 Jahren "im GFeschäft" weiß ich dass der Überemut erst nach einer gewissen Zeit kommt. Und die Arschficker die einen abzockenb mussen enteignet oder sonstwas werden.

in deinen Wutanfällen solltest du es aber doch verständlich schreiben, liest sich derzeit ziemlich schwierig :)

BlackForrester
09.06.2022, 17:12
in deinen Wutanfällen solltest du es aber doch verständlich schreiben, liest sich derzeit ziemlich schwierig :)

Was wieder aufzeigt - wir Schwaben, auch wenn nimmer im schwäbischen, die alles können ausser hochdeutsch sind halt doch die Spitze der Evolution - ich konnte dies problemlos lesen (und verstehen) :D

Fortuna
09.06.2022, 17:34

Ich fürchte das ist mit Abstufungen weltweit so: Die Leute sind weicher, wehleidiger und hedonistischer. Das heutige "Menschenmaterial" ist anders als vor 80 oder 100 Jahren.

Ansuz
09.06.2022, 19:45
Ich fürchte das ist mit Abstufungen weltweit so: Die Leute sind weicher, wehleidiger und hedonistischer. Das heutige "Menschenmaterial" ist anders als vor 80 oder 100 Jahren.
Sehe ich ein wenig anders.
Klar sind die heutigen Leute anders als die damaligen.
Das bedingt schlicht schon die andere Zeit mit anderen Lebensbedingungen.

Interessant finde ich dieses satirische Bild:

https://tamagothi.files.wordpress.com/2022/05/staatengemeinschaft.png?w=640&h=377

BlackForrester
10.06.2022, 00:50

Es wäre auch schlimm, wenn man sich als Menschheit nicht weiterentwickeln würde und immer in seinem Dunstkreis (sprich Wohnort + 25 Kilometer) bewegen würde.

Sicher ist der Mensch heute ein Anderer als vor 80 oder 100 Jahren.

Aber schau Dir die Yankees an - da hat ja sozusagen eine "Rückbersinnung" stattgefunden - in den 1970er Jahren waren es beinahe eine Schande den US-Streitkräfte anzugehören - heute "vergöttern" und "heroisieren" ein nicht geringer Teil des Landes die eigenen Streitkräfte wieder und dass man für sein Land in den Krieg zieht ist für einen US-Soldaten sozusagen allgegenwärtig.
Oder schau Dir aktuell die Russen an - die haben auch kein Thema mittels einer "Spezialoperation" in ein Land einzufallen und glaubt man den weltweiten Medien dort wohl zu tausend, wenn nicht gar zehntausenden ihr Leben verlieren oder dauerhaft gesundheitlich geschädigt sind.

Man sollte die "deutsche Sicht" der Dinge (wie von so mancher deutschen Partei in Ihren Größenwahnphantasien so getätigt) nicht auf andere Regionen, Nationen oder Völker pojezieren - man irrt sich da - so meine Erfahrung.

Ruprecht
10.06.2022, 09:00

Mit deinem Hinweis auf die Wahlankündigungen der Ampler hast du vollkommen recht, Energie sollte verteuert werden um den Verbrauch zu senken und mit verteuerten Lebensmitteln sollte der Konsum reduziert werden, auch ohne Ukrainekrieg und Sanktionen.
Die Wahlandrohungen sind durch den Krieg halt etwas schneller und massiver umgesetzt worden.

Dr Mittendrin
10.06.2022, 09:04

https://tamagothi.files.wordpress.com/2022/05/staatengemeinschaft.png?w=640&h=377

Es fehlt Afrika.

Fortuna
10.06.2022, 10:14
Es wäre auch schlimm, wenn man sich als Menschheit nicht weiterentwickeln würde und immer in seinem Dunstkreis (sprich Wohnort + 25 Kilometer) bewegen würde.

Sicher ist der Mensch heute ein Anderer als vor 80 oder 100 Jahren.

Aber schau Dir die Yankees an - da hat ja sozusagen eine "Rückbersinnung" stattgefunden - in den 1970er Jahren waren es beinahe eine Schande den US-Streitkräfte anzugehören - heute "vergöttern" und "heroisieren" ein nicht geringer Teil des Landes die eigenen Streitkräfte wieder und dass man für sein Land in den Krieg zieht ist für einen US-Soldaten sozusagen allgegenwärtig.
Oder schau Dir aktuell die Russen an - die haben auch kein Thema mittels einer "Spezialoperation" in ein Land einzufallen und glaubt man den weltweiten Medien dort wohl zu tausend, wenn nicht gar zehntausenden ihr Leben verlieren oder dauerhaft gesundheitlich geschädigt sind.

Man sollte die "deutsche Sicht" der Dinge (wie von so mancher deutschen Partei in Ihren Größenwahnphantasien so getätigt) nicht auf andere Regionen, Nationen oder Völker pojezieren - man irrt sich da - so meine Erfahrung.

Stimmt, die Ami-Heldenverehrung "Thank you for your Service..." ist schon albern bis krank. Hat aber auch damit zu tun, daß die Amis sich wieder als Helden, Weltenretter und Supermacht fühlen wollen.

In Korea und Vietnam haben sie ordentlich auf den Deckel gekriegt und standen auch teilweise in einem üblen Kriegsverbrecherlicht.

Dann haben sie sich über glorreiche Siege über Zwerge wie Grenada und Panama und andere Aktionen und die Irak-Blitzkrieg-Gaunerei wieder ein wenig hochgerappelt und tun nun alles um ihre Scheinhelden-Image weiter aufzupolieren. Für viele Unterschicht-Amis war der Dienst in der Army auch Flucht aus der Armut und die ganze Werbung, z.T. auch über Hollywoodfilme "Top-Gun", etc. hat auch zum "schönen Bild beigetragen.

Als die Welt den Deutschen den "Militarismus" austrieb wurde ein wenig überzogen. Heute kann man aus den meisten Buntländern kaum noch richtige Soldaten machen. Lange Jahre war es wirtschaftlich interessant, Verpflegungsempfänger beim Bund zu sein und da gemütlich seine Z-12 abzusitzen und anschließend mit guter Abfindung in die Wirtschaft zu gehen, oder einen ordentlichen Beamtenposten zugeschanzt zu bekommen.

Heute ist es nicht mehr ganz so gemütlich und man muß aufpassen, daß man nicht zusammengeschlagen wird, wenn man in der Öffentlichkeit in Uniform auftritt. Der Haß der Buntland-Massenmeute auf alles Militärische wird auch mit Baerbock-Heldenopern nicht so schnell zu überwinden sein.

Buntland wird vielleicht mit Unmengen von Geld, das an allen Ecken und Enden fehlt (US-)Militärmaterial zusammenkaufen können und ein kleine Anzahl von soldmotivierten Spezialisten zur Bedienung unterhalten können. Aber die Zeiten vom Bürger in Uniform oder gar vom Volksheer sind vorbei.

Ansuz
10.06.2022, 20:12
Es fehlt Afrika.
Da fehlen noch etliche andere Länder. Abgebildet sind USA, Australien, Kernstaaten der EU, Türkei und Israel.

Es ist eine satirische Anspielung darauf, daß im "Wertewesten" der Großteil der Welt keine Rolle zu spielen scheint.
Man scheint sich darauf zu verlassen, daß diese vielen anderen Länder schon mitspielen werden, wenn man die ordentlich mit "Entwicklungshilfe"-Geldern eindeckt oder wahlweise mit kriegerischen Aktionen überzieht.

Interessant wird es, wenn es nicht mehr so läuft.

Dr Mittendrin
10.06.2022, 20:28
Da fehlen noch etliche andere Länder. Abgebildet sind USA, Australien, Kernstaaten der EU, Türkei und Israel.

Es ist eine satirische Anspielung darauf, daß im "Wertewesten" der Großteil der Welt keine Rolle zu spielen scheint.
Man scheint sich darauf zu verlassen, daß diese vielen anderen Länder schon mitspielen werden, wenn man die ordentlich mit "Entwicklungshilfe"-Geldern eindeckt oder wahlweise mit kriegerischen Aktionen überzieht.

Interessant wird es, wenn es nicht mehr so läuft.

Danke, jetzt auch gemerkt. China fehlt, halb Asien, Südamerika.

Souvenir
11.06.2022, 11:01
Die Regierung des Landes Brandenburg versucht den im Sanktionstaumel verharrenden grünen Wirtschaftsminister wachzurütteln.
Deutsche Wirtschaftsnachrichten

Die Brandenburger Landesregierung warnt eindringlich vor einer „gesellschaftlichen Destabilisierung“ nicht nur in Nordbrandenburg, wenn es dem Bund nicht gelingen sollte, die PCK-Raffinerie in Schwedt zu retten. Das steht in einem Brief von Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach und Finanzministerin Katrin Lange. Der Brief wird auch von Regierungschef Dietmar Woidke (alle SPD) unterstützt.

Woidke und Steinbach wollen am Donnerstag nach Schwedt fahren. In dem Brief an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), der der Berliner Zeitung vorliegt, heißt es: „Ein Rückzug vom Markt, wie auch immer verursacht, würde zu mehr als 2000 Arbeitslosen und einer gesellschaftlichen Destabilisierung führen. Das möchten wir uns nicht vorstellen.“ Ton und Inhalt des Briefes zeigen klar, dass offensichtlich viele Fragen nicht geklärt sind.

Garantien gefordert

https://deutsche-wirtschafts-n…irtschaftsminister-Habeck (https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/520200/OEl-Embargo-Brandenburg-schreibt-Brandbrief-an-Wirtschaftsminister-Habeck)

ABAS
11.06.2022, 11:14

Den Export von " Demokratie " und " Freiheit ", respektive der " westlichen Wertenormen
durch die USA und ihre transaltanischen Vasallen in andere Laender der Welt will irgendwie
kein Volk und Land mehr haben. Liegt wohl daran das die USA und ihre transatlantischen
Mittaeter das mit Kriegexport machen. Die " Geschenke " der USA sind Mogelpackungen.
Aussen steht auf huebschen Schleifen " Demokratie " und " Freiheit " und sobald die
" beschenkten " Voelker ihre " Geschenke " oeffnen besteht der Inhalt nur aus Bomben,
Krieg, Leid und Elend.

Gerade unsere nationalsozialistischen Vorfahren durften das erleben. Im vorgeblichen
Namen von " Demokratie " und " Freiheit " haben die scheinheiligen US Amerikaner und
Briten sie durch " Moralbombing " in die bedingungslose Kapitalulation gezwungen, um
allen Deutschen im Auftrage juedischer Maechte des Kapitals das menschenverachtende,
skrupellose, us-amerikanische Ausbeutersystem aufzuzwingen.

Kein Wunder das kluge, aufgeklaerte und weitsichtige Voelker sich fuer " Demokratie "
und " Freiheit " in etwa so begeistern wie fuer " Pest " und " Cholera "!

Flüchtling
11.06.2022, 13:21
"Stinkt zum Himmel": Esken bringt wegen hoher Spritpreise Tempolimit ins Spiel
[...]
Quelle: web.de

Antisozialist
11.06.2022, 13:33

Kann die SPD diese unglückseelige Dame nicht weiterhin in irgendeiner Pommesbude verstecken?

Ein Tempolimit 90 würde zwar den Treibstoffverbrauch ein wenig senken, aber ein deutscher Alleingang hätte keine nennenswerten Auswirkungen auf das globale Angebot-und-Nachfrage-Verhältnis. Im Ergebnis bliebe der Preis wo er ist.

Schlummifix
11.06.2022, 22:20
Der Benzinpreis hat in den USA eine psychologisch wichtige Marke geknackt: Erstmals kostet eine Gallone über fünf Dollar. Der landesweite Durchschnittspreis für bleifreies Normalbenzin lag am Samstag nach einer Übersicht des US-Automobilclubs AAA bei 5,004 Dollar für eine Gallone (rund 3,8 Liter). Umgerechnet entspricht das einem Preis von 1,26 Euro pro Liter. Benzin ist in den USA also weiterhin deutlich günstiger als in Deutschland. Die Preise sind in den vergangenen Monaten aber drastisch gestiegen.

Oh mein Gott, die armen Amerikaner. :hd:
Müssen jetzt 1,26 Eur fürs Benzin zahlen.

Kommt in die BRD ! Bestes Land ever.

Larry Plotter
12.06.2022, 09:26

Wenn schon alle anderen Begründungen für deren Neid wegbrechen,
muss nun eben eine neue Begründung her.

Bruddler
12.06.2022, 09:44
Wirtschaftminister Habeck soll dem ganzen "Treiben" der Spritindustrie endlich ein Ende setzen, so schreien viele.
Immer mehr Autofahrer können sich das Autofahren nicht mehr leisten, ganz im Sinne der grünen Ideologie, aber das haben die meisten (Autofahrer) noch immer nicht begriffen...

Wir erinnern uns:

Die 10. ordentliche Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen 1998 in Magdeburg fand vom 6. bis 8. März statt.
Für ein großes Medienecho sorgte der sogenannte „Fünf-Mark-Beschluss“. Mit diesem Beschluss forderten die Grünen, der Preis für einen Liter Benzin müsse schrittweise auf 5 DM angehoben werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesdelegiertenkonferenz_von_B%C3%BCndnis_90/Die_Gr%C3%BCnen_1998_in_Magdeburg#:~:text=F%C3%BCr %20ein%20gro%C3%9Fes%20Medienecho%20sorgte,auf%205 %20DM%20angehoben%20werden.

Rabauke076
12.06.2022, 09:55
Die Regierung des Landes Brandenburg versucht den im Sanktionstaumel verharrenden grünen Wirtschaftsminister wachzurütteln.
Deutsche Wirtschaftsnachrichten

Die Brandenburger Landesregierung warnt eindringlich vor einer „gesellschaftlichen Destabilisierung“ nicht nur in Nordbrandenburg, wenn es dem Bund nicht gelingen sollte, die PCK-Raffinerie in Schwedt zu retten. Das steht in einem Brief von Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach und Finanzministerin Katrin Lange. Der Brief wird auch von Regierungschef Dietmar Woidke (alle SPD) unterstützt.

Woidke und Steinbach wollen am Donnerstag nach Schwedt fahren. In dem Brief an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), der der Berliner Zeitung vorliegt, heißt es: „Ein Rückzug vom Markt, wie auch immer verursacht, würde zu mehr als 2000 Arbeitslosen und einer gesellschaftlichen Destabilisierung führen. Das möchten wir uns nicht vorstellen.“ Ton und Inhalt des Briefes zeigen klar, dass offensichtlich viele Fragen nicht geklärt sind.

Garantien gefordert

https://deutsche-wirtschafts-n…irtschaftsminister-Habeck (https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/520200/OEl-Embargo-Brandenburg-schreibt-Brandbrief-an-Wirtschaftsminister-Habeck)

Habeck wird auch keine Fragen beantworten können , der Kerl ist selber eine große Frage !

Habeck wird auch keine Probleme lösen , der Kerl ist selbst ein wandelndes Problem !

Egal wo er auftaucht und was er sagt , er hinterläßt überall ratlose Gesichter und egal was er anpackt , es wird alles zum Problem !

Bruddler
12.06.2022, 09:56
Kann die SPD diese unglückseelige Dame nicht weiterhin in irgendeiner Pommesbude verstecken?

Ein Tempolimit 90 würde zwar den Treibstoffverbrauch ein wenig senken, aber ein deutscher Alleingang hätte keine nennenswerten Auswirkungen auf das globale Angebot-und-Nachfrage-Verhältnis. Im Ergebnis bliebe der Preis wo er ist.

M.E. wäre Saskia Esken die "geeignete" Nachfolgerin für Verteidigungsministerin Christine Lambrecht, beide verfügen über ein außergewöhnliches "Fachwissen"... :crazy:

Habeck wird auch keine Fragen beantworten können , der Kerl ist selber eine große Frage !

Habeck wird auch keine Probleme lösen , der Kerl ist selbst ein wandelndes Problem !

Egal wo er auftaucht und was er sagt , er hinterläßt überall ratlose Gesichter und egal was er anpackt , es wird alles zum Problem !

Man hat mit ihm den Bock zum Gärtner gemacht...

Rabauke076
12.06.2022, 09:56

Nicht nur Tempolimit , auch Fahrverbote , die dann vornehmlich am Wochenende gelten !

Hatten wir schon mal , autofreie Sonntage !

Rabauke076
12.06.2022, 09:59
Oh mein Gott, die armen Amerikaner. :hd:
Müssen jetzt 1,26 Eur fürs Benzin zahlen.

Kommt in die BRD ! Bestes Land ever.

Ja , wir haben hier sogar noch ausreichend Strom !

Sogar Gas -und Öl sind noch vorhanden , während Amerika einen Energienotstand hat , ausgerufen von Biden am letzten Dienstag !

Kein Wort darüber in den öffentlichen Nachrichten im Fernsehen , absolutes Stillschweigen !

Da fragt man sich wie das mit einem Gasstop aus Russland bei uns klappen soll , wenn jetzt schon ein Lieferant für Fracking Gas wegbricht !

Rabauke076
12.06.2022, 10:01
M.E. wäre Saskia Esken die "geeignete" Nachfolgerin für Verteidigungsministerin Christine Lambrecht, beide verfügen über ein außergewöhnliches "Fachwissen"... :crazy:

Ja , im wahrsten Sinne des Wortes !

Bruddler
12.06.2022, 10:04
Ja , im wahrsten Sinne des Wortes !

Warum sind diese außergewöhnlichen "Fachwisser*innen" nicht in die freie Wirtschaft gegangen, da hätten sie mit ihrem "Fachwissen" sicherlich einiges "reißen" können (?)

der Karl
12.06.2022, 10:56
https://abload.de/img/untitled-1yek8n.jpg

Atze Habeck muss jetzt endlich was reißen und den Hintern hockriegen - 9€ Tankfüllung für alle!

Bruddler
12.06.2022, 11:02
M.E. geht der steigende Spritpreis den grünen Heuchlern am Arsch vorbei. Die Wahrheit ist, für sie geht ein (ideologischer) Traum in Erfüllung.

https://www.rnd.de/politik/benzinpreis-von-fuenf-d-mark-was-wenn-sich-die-gruenen-1998-durchgesetzt-haetten-7KRXSPY2KJBMXJ3VU7PKN5ZARE.html

Politikqualle
12.06.2022, 11:06
... den Bock zum Gärtner gemacht... .. Moin .. meen Jung .. das verstehe ich nicht .. :crazy:

Bruddler
12.06.2022, 11:08
.. Moin .. meen Jung .. das verstehe ich nicht .. :crazy:

Schau halt in Dein Geschichtsbuch, da steht alles drin was Du wissen musst. :trost:

Politikqualle
12.06.2022, 11:11
Schau halt in Dein Geschichtsbuch, da steht alles drin was Du wissen musst. .. nix gefunden , unter Bock kommt immer nur eine Insel in Vorpommern und da soll ein Gärtner sein .. :schreck:

Rabauke076
12.06.2022, 11:39
Warum sind diese außergewöhnlichen "Fachwisser*innen" nicht in die freie Wirtschaft gegangen, da hätten sie mit ihrem "Fachwissen" sicherlich einiges "reißen" können (?)

Da wären die gar nicht so weit gekommen um etwas " reißen " zu können !

Bruddler
12.06.2022, 11:43
Da wären die gar nicht so weit gekommen um etwas " reißen " zu können !

Spätestens beim Einstellungsgespräch hätte man sie durchschaut, und gleich wieder davongejagt...:pfeif:

Rabauke076
12.06.2022, 11:46
Spätestens beim Einstellungsgespräch hätte man sie durchschaut, und gleich wieder davongejagt...:pfeif:

Eben !

Bruddler
12.06.2022, 11:46
.. nix gefunden , unter Bock kommt immer nur eine Insel in Vorpommern und da soll ein Gärtner sein .. :schreck:

Schau mal unter "Idiot", dann stößt Du unweigerlich auf die Rubrik Politikqualle. :hzu:

Politikqualle
12.06.2022, 11:53
Schau mal unter "Idiot", dann stößt Du unweigerlich auf die Rubrik Politikqualle. .. nää da ist der User @Bruddler zu finden .. :hzu:

der Karl
13.06.2022, 15:10
Tankrabatt: Habeck gesteht – „Es ist das eingetreten, wovor Experten gewarnt haben“
Berlin – Im Streit um den Tankrabatt (https://www.merkur.de/wirtschaft/tankrabatt-spritpreise-benzin-diesel-steigen-mineraloelkonzerne-ursachen-bundeskartellamt-news-zr-91605870.html) droht Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne (https://www.merkur.de/politik/die-gruenen-org26767/)) den Mineralölkonzernen jetzt mit einer Verschärfung des Kartellrechts. Der Grünen-Politiker will so notfalls auch eine Zerschlagung der Unternehmen ermöglichen.
..................
https://www.merkur.de/wirtschaft/tankrabatt-kartellamt-kartellrecht-habeck-robert-spritpreise-tanken-diesel-benzin-zr-91605616.html

(https://www.merkur.de/wirtschaft/tankrabatt-kartellamt-kartellrecht-habeck-robert-spritpreise-tanken-diesel-benzin-zr-91605616.html)

Putin wirkt - grüne Übermoral gebremst?

Merkelraute
13.06.2022, 15:13
Tankrabatt: Habeck gesteht – „Es ist das eingetreten, wovor Experten gewarnt haben“

Berlin – Im Streit um den Tankrabatt (https://www.merkur.de/wirtschaft/tankrabatt-spritpreise-benzin-diesel-steigen-mineraloelkonzerne-ursachen-bundeskartellamt-news-zr-91605870.html) droht Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne (https://www.merkur.de/politik/die-gruenen-org26767/)) den Mineralölkonzernen jetzt mit einer Verschärfung des Kartellrechts. Der Grünen-Politiker will so notfalls auch eine Zerschlagung der Unternehmen ermöglichen.
..................
https://www.merkur.de/wirtschaft/tankrabatt-kartellamt-kartellrecht-habeck-robert-spritpreise-tanken-diesel-benzin-zr-91605616.html

(https://www.merkur.de/wirtschaft/tankrabatt-kartellamt-kartellrecht-habeck-robert-spritpreise-tanken-diesel-benzin-zr-91605616.html)

Putin wirkt - grüne Übermoral gebremst?
Klar, Zerschlagung der Unternehmen. Mehr haben die Kommunisten nicht drauf.

konfutse
13.06.2022, 19:53
Der Preis kann nur umspringen wenn grad keine Pumpe läuft, mittendrin geht nicht.
Den Preis an der Anzeigetafel kann man jederzeit ändern, den an der Säule nur, wenn sie nicht benutzt wird.

Dr Mittendrin
13.06.2022, 20:12
Den Preis an der Anzeigetafel kann man jederzeit ändern, den an der Säule nur, wenn sie nicht benutzt wird.

Stimmt, habe nichts anderes behauptet.

Dr Mittendrin
13.06.2022, 20:15
https://pbs.twimg.com/media/FU1YCpxXwAA2MIP?format=jpg&name=medium

Juni 2020 Juni 2021 Juni 2022

MANFREDM
14.06.2022, 06:19
https://pbs.twimg.com/media/FU1YCpxXwAA2MIP?format=jpg&name=medium Juni 2020 Juni 2021 Juni 2022

Grund Russenkrieg und EZB. https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis/euro?type=Brent

https://c.finanzen.net/cst/FinanzenDe/chart.aspx?instruments=300002,5,0,814&style=mountain_oneyear&period=OneYear&timezone=W.%20Europe%20Standard%20Time

bollemann
14.06.2022, 09:20
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/mega-deals-indien-kauft-russisches-oel-und-verkauft-es-teuer-nach-europa-li.235748

Mit dem sechsten Sanktionspaket gegen Russland von Anfang Juni hat die EU den russischen Öllieferungen auf dem Seeweg eine Absage erteilt – ein Ölembargo mit Schlupflöchern, heißt es. Denn es bleibt eine vorübergehende Ausnahme: das Pipeline-Rohöl aus Russland. Deutschland will jedoch von dieser Ausnahme keinen Gebrauch machen. Das russische Öl muss also weg, auch wenn Berlin und Brandenburg von ihm aktuell zu 95 Prozent abhängig sind!

Ein Blick auf andere Länder zeigt, dass ein kompletter Verzicht auf russisches Öl in einer eng verflochtenen Weltwirtschaft sowieso kaum möglich ist. Russlands Präsident Wladimir Putin US-Medien zufolge durch den Verkauf von Gas und Öl wenigstens genauso viel wie früher (auch bei sinkenden Exporten), weil die Preise so gestiegen sind.

Ein weiterer Gewinner des Ölembargos heißt nun: Indien. Denn wegen eines Überflusses auf dem heimischen Markt wird russisches Rohöl international gerade doch etwas billiger gehandelt als das Rohöl aus anderen Ländern. Schon Ende Mai wurde bekannt, dass Indien (wie die Türkei) seine Ölkäufe aus Russland deutlich erhöht hat. So hat Indien seit dem Kriegsausbruch allein bis Anfang Juni nach Reuters-Angaben rund 62,5 Millionen Barrel russisches Öl – dreimal so viel wie im gleichen Zeitraum im Jahre 2021. Der russische Anteil an indischen Ölimporten konnte dadurch auf fast 25 Prozent gesteigert werden. Auch die spanische Zeitung El Mundo berichtete zuletzt über die „Instrumentalisierung“ der Russland-Sanktionen durch Indien: Die EU habe zwar die meisten russischen Ölimporte als Strafe für Putins Invasion in der Ukraine verboten, aber – und das ist die Überraschung – Indien kaufe den Quellen zufolge russisches Öl mit hohen Rabatten und verkaufe es dann als raffiniertes Produkt teurer nach Europa.

Indien entwickele sich de facto zum Raffineriezentrum für Europa, zitiert die Zeitung aus einem Bericht von Analysten der Investmentbank RBC Capital Markets. Und Europa heize damit die Inflation für die eigenen Bürger an, weil Importe mit Schiffen viel teurer seien als jene per Pipeline.

Aktuell soll Indien nach Angaben des Analyseunternehmens Kpler täglich rund 600.000 Barrel aus Russland importieren, gegenüber nur 90.000 Barrel im Vorjahr – mit steigender Tendenz. Dabei hat Asien nach Kpler-Angaben bereits im April erstmals Europa als größten Abnehmer russischen Öls überholt.Russisches Öl macht jetzt einen teuren Umweg über Indien. Für das gute Gefühl dem Putin eins auszuwischen zahlen wir gerne einen fetten Indienzuschlag und machen die Raffenerien in Schwedt und Leuna dicht. Genial.

Rabauke076
14.06.2022, 09:29
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/mega-deals-indien-kauft-russisches-oel-und-verkauft-es-teuer-nach-europa-li.235748
Russisches Öl macht jetzt einen teuren Umweg über Indien. Für das gute Gefühl dem Putin eins auszuwischen zahlen wir gerne einen fetten Indienzuschlag und machen die Raffenerien in Schwedt und Leuna dicht. Genial.

Hauptsache sie können rumtröten das wir nicht mehr Abhängig von russischen Öl sind !

Das schlimme ist , die Dummschafe glauben das , denn das Öl kommt ja jetzt aus Indien !

MANFREDM
14.06.2022, 12:44
Tankrabatt weitergegeben:
Die wegen steigender Benzinpreise kritisierten Ölkonzerne haben den Tankrabatt nach Berechnungen des Ifo-Instituts weitgehend an die Autofahrer weitergegeben.

Beim Diesel hätten die Tankstellen die vorübergehende Steuersenkung um 17 Cent je Liter zu 100 Prozent weitergegeben, teilen die Münchner Ökonomen mit. Bei Super waren es demnach 85 Prozent von 35 Cent niedrigeren Steuern.

Grundlage der Berechnungen war der Vergleich mit Frankreich, wo es keinen Tankrabatt gibt. Dort wurde Benzin in den vergangenen Wochen infolge steigender Ölpreise demnach kontinuierlich teurer. In Deutschland hingegen sanken die Benzinpreise zunächst kräftig, bevor sie wieder anzogen. Zuletzt hatte der ADAC kritisiert, die Steuersenkung lande zum großen Teil bei den Ölkonzernen.

https://www.weser-kurier.de/wirtschaft/ifo-oelkonzerne-geben-tankrabatt-fast-vollstaendig-weiter-doc7lfhs22hhms1hqpglb7o

BlackForrester
17.06.2022, 11:14

Jetzt bist Du aber unfair :D....nur weil Du den logischen Gedankengängen eines Robert Habeck nicht folgen kannst, kannst Du den Robert doch nicht als Bock bezeichnen. Dir fehlt hat, Umkehrschluss, die Fähigkeit logisch zu denken und für diese Unfähigkeit kannst Du doch den Robert nicht verantwortlich machen.

P.S.
Manch Einer verwechselt weltfremde Phantasie und weltfremde Vorstellungkraft, welche man als "Künstler" unbedingt braucht mit Logik - für mich ist es auch logisch, dass ich unterbezahlt bin und in meiner Phantasie und Vorstellungkraft steht mehr durchaus ein siebenstelliges Gehalr zu - dummerweise ist mein Chef ja sowas von unlogisch mir dieses Gehalt nicht bezahlen zu wollen....so ein Unlogiker aber auch :D

BlackForrester
17.06.2022, 11:24

..................

Was bei mir die Frage aufwirft - wo wäre denn der Preis des Liter Kraftstoffes OHNE den Tankrabatt.

Wenn ich mir die Preise an "unseren" Tankstellen (also Land OHNE Tankrabatt) so anschaue, die klettern und klettern und klettern, während - glaubt man was im Netz so steht - die Preise in Deutschland, gemessen an den Höchsständen von 2, 30€ bis 2,40€ doch deutlich gesunken sind und aktuell auf einem gewissen Niveau verharren (also im Gegensatz zum Rest der Welt nicht mehr steigen).

Was hat denn Eurer Logiker für Experten?

marion
17.06.2022, 12:58
Hauptsache sie können rumtröten das wir nicht mehr Abhängig von russischen Öl sind !

Das schlimme ist , die Dummschafe glauben das , denn das Öl kommt ja jetzt aus Indien !

doppelt so teuer und mit den Tankern noch umweltschädlicher als über die Pipeline bis Schwedt, aber der Doofmichel frohlocket: Hauptsache dem Putin eins ausgewischt :D hier sind leider nur noch Idioten unterwegs :crazy:

Lykurg
17.06.2022, 13:00
Alles wird richtig teuer und richtig untergehen, wenn dieses Regime weiterlebt. Ganz einfach! Radikale Änderungen oder Untergang

So kann man es zusammenfassen! Halbe Sachen kann es in Zukunft nicht mehr geben

Dr Mittendrin
17.06.2022, 13:07
Grund Russenkrieg und EZB. https://www.finanzen.net/rohstoffe/oelpreis/euro?type=Brent

https://c.finanzen.net/cst/FinanzenDe/chart.aspx?instruments=300002,5,0,814&style=mountain_oneyear&period=OneYear&timezone=W.%20Europe%20Standard%20Time

Schwacher Euro hast vergessen. Den Krieg hat ja die USA verursacht.

Merkelraute
17.06.2022, 15:20
Der Euro ist eine Pleitewährung. Meine Weichscheine werden direkt in Sachwerte und Waren getauscht, bevor das Zeug gar nichts mehr wert ist.

Rabauke076
17.06.2022, 17:51
doppelt so teuer und mit den Tankern noch umweltschädlicher als über die Pipeline bis Schwedt, aber der Doofmichel frohlocket: Hauptsache dem Putin eins ausgewischt :D hier sind leider nur noch Idioten unterwegs :crazy:

Das kannste laut sagen !

Und jetzt nach den verringerten Gaslieferungen aus Russland steht der Habeck mit bedröppelter Miene vor den Reportern und droht uns damit

das Energiesparen bald per Gesetz vorgeschrieben werden soll !

Dabei hat er doch vor ein paar Monaten , ach was Wochen , noch laut rumgequakt das wir es sogar bis Ende des Jahres schaffen könnten von russischem Gas

unabhängig zu sein !

Tja , da wusste er auch nicht das die Amis nichts liefern können !

MANFREDM
17.06.2022, 18:36

Grund Russenkrieg und EZB. Die USA hat den Russen-Verbrechern nichts am Hut. Und wer macht den €-Kurs? die EZB. :fizeig:

konfutse
17.06.2022, 19:28
Diese Regierung hat unser Land vorsätzlich in eine Energie- und damit Wirtschaftskrise geführt. Diese Volksverräter gehören wegen Wirtschaftssabotage und paktieren mit fremden Mächten, also wegen Hochverrats vor ein Standgericht.

Dr Mittendrin
17.06.2022, 19:31
Diese Regierung hat unser Land vorsätzlich in eine Energie- und damit Wirtschaftskrise geführt. Diese Volksverräter gehören wegen Wirtschaftssabotage und paktieren mit fremden Mächten, also wegen Hochverrats vor ein Standgericht.

:top:

Dr Mittendrin
17.06.2022, 19:33
Grund Russenkrieg und EZB. Die USA hat den Russen-Verbrechern nichts am Hut. Und wer macht den €-Kurs? die EZB. :fizeig:

Der Russenkrieg war 2014 schon in der pipeline. Ist die NATO so schwach, dass man die Ukraine ohne Not braucht ? Will ich und muss ich nicht einsehen.

Jeder darf rote Linien haben, ich hatte heute auch eine.

BEI EZB hast du recht und es ist ein Sammelsurium an Geldverbrennerei z B Corona, Lockdowns, Kurzarbeit, jetzt militärisches Aufrüsten ua.

Dr Mittendrin
17.06.2022, 19:38
M.E. geht der steigende Spritpreis den grünen Heuchlern am Arsch vorbei. Die Wahrheit ist, für sie geht ein (ideologischer) Traum in Erfüllung.

https://www.rnd.de/politik/benzinpreis-von-fuenf-d-mark-was-wenn-sich-die-gruenen-1998-durchgesetzt-haetten-7KRXSPY2KJBMXJ3VU7PKN5ZARE.html

Naja, sie regieren vernünftiger als ihr Oppositionsgeschrei noch 2021 war ( Luisa Neubauer giftet schön gegen Grüne ) Aber Könner sind sie ja alle nicht, das kränkt die auch nicht. Es wird weiter gestümpert, auch Gas und Energiewende.

navy
17.06.2022, 19:49

jetzt kaufen die Trottel Öl auch aus dem Iran und Venezuela. :crazy: 100 % teurer natürlich

https://images.bild.de/62ac63de2483b13e0bb6210d/8f198320b684b5e51d417ae5a107e2eb,2a2a7bc6?w=992

konfutse
17.06.2022, 19:59
Unbegreiflich, dass die Grünen in der Wählergunst steigen. Der Peak Intelligenz ist wirklich überschritten, das Volk verblödet.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

Rabauke076
18.06.2022, 06:44
jetzt kaufen die Trottel Öl auch aus dem Iran und Venezuela. :crazy: 100 % teurer natürlich

https://images.bild.de/62ac63de2483b13e0bb6210d/8f198320b684b5e51d417ae5a107e2eb,2a2a7bc6?w=992

Habeck wird jetzt so richtig vorgeführt , von wegen alles im Griff und wir kommen gut über den Winter !

Tja , das kommt davon wenn man die Klappe zu weit aufreißt und vollmundige Versprechen abgibt die sich dann als

heiße Luft entpuppen !

Und wenn es ganz hart kommt für Habeck darf er noch bei Putin zu Kreuze kriechen !

Ich würde es ihm und noch so einigen anderen von Herzen gönnen !

navy
18.06.2022, 06:48
....

heiße Luft entpuppen !

Und wenn es ganz hart kommt für Habeck darf er noch bei Putin zu Kreuze kriechen !

Ich würde es ihm und noch so einigen anderen von Herzen gönnen !

die haben Weltweit verschissen! Schon Steinmeier, Merkel mussten sich ihre Termine im Ausland mit viel Geld erkaufen. Aber selbst die Ziegenhirten, wollen Nichts mit der Dummen Bande zutun haben. sie angeblicher Abbruch eine erfundenen Termin in Pakistan von Baerbock. Erdogan will die Bande auch nicht sehen, noch jemand im Balkan

Dauerkrieg gegen die Marktwirtschaft

Eine Klimasteuer oder Sondersteuern auf bestimmte Produkte nähern sich immer mehr einer Planwirtschaft an. Wenn der Staat anfängt festzulegen, welche Produkte moralisch gut sind und welche schlecht, werden Wirtschaft und Bürger ihrer Souveränität beraubt./ mehr (https://www.achgut.com/artikel/dauerkrieg_gegen_die_marktwirtschaft)

Deren Berater sind überirdisch Blöde, haben Politologie studiert, was für die absulten Nullen

Rabauke076
18.06.2022, 06:58
die haben Weltweit verschissen! Schon Steinmeier, Merkel mussten sich ihre Termine im Ausland mit viel Geld erkaufen. Aber selbst die Ziegenhirten, wollen Nichts mit der Dummen Bande zutun haben. sie angeblicher Abbruch eine erfundenen Termin in Pakistan von Baerbock. Erdogan will die Bande auch nicht sehen, noch jemand im Balkan

Dauerkrieg gegen die Marktwirtschaft

Eine Klimasteuer oder Sondersteuern auf bestimmte Produkte nähern sich immer mehr einer Planwirtschaft an. Wenn der Staat anfängt festzulegen, welche Produkte moralisch gut sind und welche schlecht, werden Wirtschaft und Bürger ihrer Souveränität beraubt./ mehr (https://www.achgut.com/artikel/dauerkrieg_gegen_die_marktwirtschaft)

Deren Berater sind überirdisch Blöde, haben Politologie studiert, was für die absulten Nullen

Habeck will die Energieunternehmen stützen , so ein Bericht gestern auf Yahoo , wozu will er sie stützen , verdienen die gerade

nicht genug ?

In Baden Württemberg sollen die Hartz 4 Bezieher Geld zurück zahlen , wegen dem 9 Euro Ticket !

Und eine Klimasteuer haben wir ja , im Grunde genommen sogar zwei , einmal die Ökosteuer auf Benzin und einmal die CO2 Abgabe !

Und jetzt , wo du es schreibst fällt es mir auch auf , weder Baerbock , noch Habeck noch Scholz waren bis jetzt bei Erdoghan

zu Gast !

Es ist eher so als wenn die Türkei gar nicht mehr existiert !

Wir haben im Moment die teuerste Regierung die man haben kann , das dumme ist nur wir können sie uns gar nicht leisten ,

aber den Regierenden fällt noch nicht mal das auf !

navy
18.06.2022, 07:08
Habeck will die Energieunternehmen stützen , so ein Bericht gestern auf Yahoo , wozu will er sie stützen , verdienen die gerade

nicht genug ?

.....

Gehirn kaputt! Dümmer wie ein Tier, sind die Sozialmedia Deppen. Man regiert für likes, braucht keinen Verstand

Bruddler
18.06.2022, 10:02

Die westl. Sanktionen gegen Russland zeigen angebl. keine Wirkung...sooo, sooooo.
Warum aber bekräftigt Putin immer, und immer wieder, dass diese Sanktionen (angebl.) keine Wirkung haben ? Irgendwie schon komisch... :auro:

Bruddler
18.06.2022, 10:08
Unbegreiflich, dass die Grünen in der Wählergunst steigen. Der Peak Intelligenz ist wirklich überschritten, das Volk verblödet.

In den sogen. "Umfragen" werden sie unentwegt nach oben gepusht. Wie man sieht, hierzulande bedarf es keiner Wahlfälschung, um das erwünschte Wahlergebnis zu erreichen, man muss die Wähler nur dementsprechend manipulieren...

https://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68826&d=1596289472

Politikqualle
18.06.2022, 10:09
, es gibt auch noch einen anderen Weg, um das erwünschte Wahlergebnis zu erreichen... .. Hallo @Bruddelschen .. da braucht nur Angela anrufen , das reicht !! .-.

Bruddler
18.06.2022, 10:12
.. Hallo @Bruddelschen .. da braucht nur Angela anrufen , das reicht !! .-.

:crazy: :hmm:

Politikqualle
18.06.2022, 10:25
.. .. .. na ja , das Gericht hat ja gemeint , sie wäre damit zu weit gegangen .. aber stört Angela das ? .. :hmm:

navy
18.06.2022, 10:59

Umfragen da wird Alles manipuliert. Vergiss es. Erst müsste man die Fragestellung kennen, und wo und wie man Leute befragt hat. die schicken Leute vor die Grünen Zentrale und befragen alls ein und ausgehende Kaspar Köpfe

Merkelraute
18.06.2022, 11:03
In den sogen. "Umfragen" werden sie unentwegt nach oben gepusht. Wie man sieht, hierzulande bedarf es keiner Wahlfälschung, um das erwünschte Wahlergebnis zu erreichen, man muss die Wähler nur dementsprechend manipulieren...

https://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=68826&d=1596289472
Bei ARD und ZDF haben die Grünen sogar schon 100% aller Mitarbeiter !:appl:

Dr Mittendrin
18.06.2022, 11:06

Die nächste Massenarbeitslosigkeit regelt das schon. War auch 2005 so.

Dr Mittendrin
18.06.2022, 11:09
Alles wird richtig teuer und richtig untergehen, wenn dieses Regime weiterlebt. Ganz einfach! Radikale Änderungen oder Untergang

So kann man es zusammenfassen! Halbe Sachen kann es in Zukunft nicht mehr geben

Ich diskutierte heute mit einem Kunden, er gab mir recht es kommt die Massenarbeitslosigkeit. Die Leute wollen und wählen das so.

Bruddler
18.06.2022, 13:18
Bei ARD und ZDF haben die Grünen sogar schon 100% aller Mitarbeiter !:appl:

Das "ZDF-Politbarometer" ist m.E. mit Vorsicht zu genießen, denn dessen "Umfrageergebnisse" stimmen mit der Stimmung im Lande nur selten überein. :hi:

Bruddler
18.06.2022, 13:27
Ich diskutierte heute mit einem Kunden, er gab mir recht es kommt die Massenarbeitslosigkeit. Die Leute wollen und wählen das so.

Massenarbeitslosigkeit haben wir schon heute, sie wird nur "statistisch" ausgetrickst. :hi:

Dr Mittendrin
18.06.2022, 16:19
https://sun9-56.userapi.com/impg/L4vpxM4VweZPKfN6e8vcYHBY84gVuMAYcs86oA/xEn0OFnkr14.jpg?size=734x1024&quality=96&sign=bf720120c52d9ab88fadc11f52a6c660&type=album

Dr Mittendrin
18.06.2022, 16:21
Massenarbeitslosigkeit haben wir schon heute, sie wird nur "statistisch" ausgetrickst. :hi:

Getrickst wird seit Wiedervereinigung. Nur sehe ich genug Firmenautos die noch suchen.

Bruddler
19.06.2022, 09:05
Getrickst wird seit Wiedervereinigung. Nur sehe ich genug Firmenautos die noch suchen.

Das sind oftmals (fingierte) "Stellenangebote", die den vermeintl. Höhenflug der betreffenden Firmen vorgaukeln sollen.
Lasst Euch nicht verschaukeln ! :hzu:

Bruddler
19.06.2022, 09:09
https://sun9-56.userapi.com/impg/L4vpxM4VweZPKfN6e8vcYHBY84gVuMAYcs86oA/xEn0OFnkr14.jpg?size=734x1024&quality=96&sign=bf720120c52d9ab88fadc11f52a6c660&type=album

Welcher der beiden "Griffe" könnte letztendlich tödlich enden ?
Der "Halsgriff", oder der "Eiergriff" ? :hmm:

Dr Mittendrin
19.06.2022, 11:39
Welcher der beiden "Griffe" könnte letztendlich tödlich enden ?
Der "Halsgriff", oder der "Eiergriff" ? :hmm:

Eiergriff ist schmerzvoller.

konfutse
19.06.2022, 16:58
Das sind oftmals (fingierte) "Stellenangebote", die den vermeintl. Höhenflug der betreffenden Firmen vorgaukeln sollen.
Lasst Euch nicht verschaukeln ! :hzu:
Das war schon vor vielen Jahren so. Immer wieder tauchten die wortgleichen Anzeigen auf. Eine Antwort auf Bewerbungen habe ich von solchen Firmen nie bekommen.

Bruddler
20.06.2022, 07:11
Das war schon vor vielen Jahren so. Immer wieder tauchten die wortgleichen Anzeigen auf. Eine Antwort auf Bewerbungen habe ich von solchen Firmen nie bekommen.

Genau das meinte ich. :gib5:
Es gibt (marode) Firmen, die unentwegt (fingierte) Stellenangebote "schalten", nur um ihre Außendarstellung aufzupolieren.
Oftmals geht es haarscharf in Richtung Insolvenzverschleppung...

antiseptisch
20.06.2022, 10:14
Genau das meinte ich. :gib5:
Es gibt (marode) Firmen, die unentwegt (fingierte) Stellenangebote "schalten", nur um ihre Außendarstellung aufzupolieren.
Oftmals geht es haarscharf in Richtung Insolvenzverschleppung...
Ich profitiere davon. Ich werde oft von Unternehmen beauftragt, die die billigsten Hungerlöhne zahlen wollen oder können. Das funktioniert dann eine zeitlang. Irgendwann gerät die Abteilung dann außer Kontrolle, die meisten Prozesse werden schleifen gelassen. Und wenn das Personal wegen Überforderung krank wird oder gleich kündigt, komme ich als Abreißer und Neuaufbauer ins Spiel. Dann wird's richtig teuer. Die lernen das nicht, oder es ist denen egal. Gehen sie halt etwas schneller pleite, als wenn sie gleich richtige Gehälter gezahlt hätten.

Bruddler
20.06.2022, 13:12
Ich profitiere davon. Ich werde oft von Unternehmen beauftragt, die die billigsten Hungerlöhne zahlen wollen oder können. Das funktioniert dann eine zeitlang. Irgendwann gerät die Abteilung dann außer Kontrolle, die meisten Prozesse werden schleifen gelassen. Und wenn das Personal wegen Überforderung krank wird oder gleich kündigt, komme ich als Abreißer und Neuaufbauer ins Spiel. Dann wird's richtig teuer. Die lernen das nicht, oder es ist denen egal. Gehen sie halt etwas schneller pleite, als wenn sie gleich richtige Gehälter gezahlt hätten.

Ich kannte mal eine Firma, die sich zum Gespött der ganzen Stadt gemacht hat.
Jeder wusste, dass diese Firma kurz vor der Insolvenz stand.
Um dem Getuschel ein Ende zu setzen, hat die Firmenleitung eine ganzseitige Stellenausschreibung im hiesigen Stadtanzeiger "geschaltet".
Es wurde zwar niemand eingestellt, aber das Gerede um diese Firma war verstummt.
Wochen später musste diese Firma einen Insolvenzantrag stellen...
Darum, lasst Euch von Stellenanzeigen nicht "beeindrucken" (blenden).

Dr Mittendrin
20.06.2022, 18:46

Die Osteuropäerfirmen sind besondere Mieslohnanbieter.

Dr Mittendrin
20.06.2022, 18:48
Ich kannte mal eine Firma, die sich zum Gespött der ganzen Stadt gemacht hat.
Jeder wusste, dass diese Firma kurz vor der Insolvenz stand.
Um dem Getuschel ein Ende zu setzen, hat die Firmenleitung eine ganzseitige Stellenausschreibung im hiesigen Stadtanzeiger "geschaltet".
Es wurde zwar niemand eingestellt, aber das Gerede um diese Firma war verstummt.
Wochen später musste diese Firma einen Insolvenzantrag stellen...
Darum, lasst Euch von Stellenanzeigen nicht "beeindrucken" (blenden).

Ist ja auch nicht jede Region gleich. Nur wer hier einen Facharbeiter in München will kann gleich eine normalpreisige Wohnung anbieten, sonst kommt keiner.

Antisozialist
20.06.2022, 21:22

Ich sehe auch solche Autos, aber in der Regel sind das Postdienstleister oder Lieferdienste mit hohem körperlichen Mitarbeiterverschleiß.

Bruddler
21.06.2022, 08:19
Ich sehe auch solche Autos, aber in der Regel sind das Postdienstleister oder Lieferdienste mit hohem körperlichen Mitarbeiterverschleiß.

:gp:

Leberecht
21.06.2022, 10:30
... dass die Anliegerparkgebühren jetzt drastisch steigen werden.

Seit vielen Jahren suggerieren Politik und Medien, daß Preise steigen. Das aktive Verb ´erhöhen´ mutiert damit von ganz allein zum passiven ´steigen´. Nun steigen tatsächlich Blutdruck, warme Luft, gasgefüllte Luftballons und etliches mehr wirklich von allein, Preise aber nicht, die werden erhöht und zwar von Menschen. Aber zahlende Menschen nehmen es inzwischen als gottgegeben hin und stoßen sich nicht mehr daran. Das freut die Erhöher, denn es erspart ihnen die Rechenschaft dafür.

der Karl
06.07.2022, 09:55
Angeblicher Geheimagent prellt Taxifahrer um fast 1000 Euro

Ein vermeintlicher Geheimagent hat einen Taxifahrer in Niedersachsen um fast tausend Euro geprellt. Der 64-jährige Berliner bestieg am Samstag in Bückeburg ein Taxi und ließ sich 425 Kilometer durch Niedersachsen bis nach Bremen und zurück nach Bückeburg chauffieren, wie die Polizei in Nienburg am Dienstag berichtete. Gegenüber dem Taxifahrer gab sich der Mann als verdeckter Ermittler der Berliner Generalstaatsanwaltschaft aus.

Er plane in der Bundeshauptstadt eine Durchsuchung, erklärte der Mann. Dafür sei die dienstliche Nutzung des Taxis angeordnet worden, weshalb auch die Kosten „von höchster Stelle“ übernommen würden. Nach einem Zwischenstopp in Nienstädt fuhr das Taxi weiter nach Bremen und Osterholz-Scharmbeck. Dabei musste der Fahrer während der insgesamt fast achtstündigen Tour unter anderem mehrere Autovermietungen, Autohäuser, zwei Polizeidienststellen, den Flughafen Bremen, das Funkhaus von Radio Bremen und einen privaten Fernsehsender ansteuern.

Zurück in Bückeburg konnte der vermeintliche Geheimagent die Fahrtkosten von 978,30 Euro nicht begleichen. Auch gegenüber den herbeigerufenen Polizeibeamten wiederholte der 64-Jährige seine angebliche Mission und gewährte den Beamten einen Einblick in seine Akten, die demnach im Wesentlichen aus Blutuntersuchungsergebnissen und Gebührenbescheiden bestanden.

https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article239753323/Niedersachsen-Fake-Geheimagent-betruegt-Taxifahrer-um-fast-1000-Euro.html

(https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article239753323/Niedersachsen-Fake-Geheimagent-betruegt-Taxifahrer-um-fast-1000-Euro.html)

Dem war wohl der Sprit zu teuer, oder: Ideen muss man haben, wenn man mal wieder rauskommen will.

BlackForrester
08.07.2022, 10:59
Seit ich in Rente bin, fahre ich so wenig, daß sich für mich kein großer Wagen mehr lohnt! Außerdem findet Omma das Parken mit einem kleinen Wagen viel schööööner!

:ja:

Wobei ein "großer" Wagen jetzt nicht unbedingt mehr verbrauchen muss als ein "kleiner" Wagen und vielleicht solltest Du Omma ´mal sagen - die neueren großen Kfz können im Grund alle selber einparken, muss Omma nix mehr machen ausser schreien, wenn meint großes Auto rammt anderes Auto :D

BlackForrester
08.07.2022, 11:09
Ist ja auch nicht jede Region gleich. Nur wer hier einen Facharbeiter in München will kann gleich eine normalpreisige Wohnung anbieten, sonst kommt keiner.

Bei mir ist die Wohnung sogar Teil des Arbeitsvertrages...allerdings ginge dies in Deutschland nicht, dass ein Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer die Wohnung (und sei es auch nur anteilig) einfach so bezahlt - da steht sofort das Finanzamt auf der Matte und als Arbeitgeber wie als Arbeitnehmer darfst Du dann den sogenannten "geldwerten" Vorteil versteuern und hast damit einen erheblichen (Verwaltungs-)Aufwand zu betreiben.

Dies übrigens auch, wenn Du als Arbeitgeber Wohnungen hast, in welchen Mitarbeiter von Dir wohnen und Miete bezahlen - wehe Du verlangst zuwenig Miete, auch da steht das Finanzamt dann ganz schnell auf der Matte und will Steuern für "nicht realisierte" Mieteinnahmen....

Deutschland halt...

Maitre
08.07.2022, 11:14
Bei mir ist die Wohnung sogar Teil des Arbeitsvertrages...allerdings ginge dies in Deutschland nicht, dass ein Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer die Wohnung (und sei es auch nur anteilig) einfach so bezahlt - da steht sofort das Finanzamt auf der Matte und als Arbeitgeber wie als Arbeitnehmer darfst Du dann den sogenannten "geldwerten" Vorteil versteuern und hast damit einen erheblichen (Verwaltungs-)Aufwand zu betreiben.

Dies übrigens auch, wenn Du als Arbeitgeber Wohnungen hast, in welchen Mitarbeiter von Dir wohnen und Miete bezahlen - wehe Du verlangst zuwenig Miete, auch da steht das Finanzamt dann ganz schnell auf der Matte und will Steuern für "nicht realisierte" Mieteinnahmen....

Deutschland halt...

Deutschland, wie es leibt und stinkt. Theoretisch darf ich meinen Mitarbeitern ja nicht einmal einen ordentlichen Rabatt einräumen, wenn sie hier etwas kaufen. Auch dieser Rabatt ist ein sog. "geldwerter Vorteil".

Dr Mittendrin
08.07.2022, 11:24

Deutschland halt...

Kenne das ja. Steuerland abgebrannt.

BlackForrester
08.07.2022, 11:26
Deutschland, wie es leibt und stinkt. Theoretisch darf ich meinen Mitarbeitern ja nicht einmal einen ordentlichen Rabatt einräumen, wenn sie hier etwas kaufen. Auch dieser Rabatt ist ein sog. "geldwerter Vorteil".

Richtig, diese "steuerliche" Praxis einem Arbeitnehmer nicht das Schwarze unter dem Fingernagel zu gönnen ist bestes deutsches Parteienkulturgut.

Dies wird Einem erst dann so richtig bewusst, wenn sein Lebensmittelpunkt, beruflich bedingt, sich nicht mehr in Deutschland befindet.

BlackForrester
08.07.2022, 11:34
Kenne das ja. Steuerland abgebrannt.

Der deutsche Steuer- und Abgabenwahn hat allerdings auch sein Gutes - hält dieser doch hoch- bist höchstqualifizierte Ausländer davon ab nach Deutschland zuzuwandern :D

Neben der Spur
01.09.2022, 12:26
Meine App 'Benzin-Preisblitz'
sagt für nahe Tankstelle,
Öffnungszeit 05 bis 23 Uhr:

Super E-10:
01.09 02:25 Uhr hoch von 1,759 auf 2,109
01.09 05:46 Uhr hoch auf 2,139

Diesel:
01.09 02:25 Uhr hoch von 2,099 auf 2,269
01.09 05:46 Uhr hoch auf 2,299

Am Anfang des Tages war Diesel teurer als Super Plus,
nun, um 12 Uhr ist es umgekehrt.

Bestmann
01.09.2022, 14:25
Meine App 'Benzin-Preisblitz'
sagt für nahe Tankstelle,
Öffnungszeit 05 bis 23 Uhr:

Super E-10:
01.09 02:25 Uhr hoch von 1,759 auf 2,109
01.09 05:46 Uhr hoch auf 2,139

Diesel:
01.09 02:25 Uhr hoch von 2,099 auf 2,269
01.09 05:46 Uhr hoch auf 2,299

Am Anfang des Tages war Diesel teurer als Super Plus,
nun, um 12 Uhr ist es umgekehrt.
Was würde geschehen ,wen Wir alle unsere Autos 14 Tage lang nicht betanken ,und danach für weitere 14 Tage abmelden !
Würde das wehtun ,oder nicht weiter Jucken ?
Gruß Bestmann .

Ich denke ,nach 3-4Tagen wären die Regale der Discounter völlig leer .

Wuehlmaus
01.09.2022, 16:40
Das ist halt grüne Umweltpolitik. So fahre ich nun 50km hin und zurück nach Frankreich zum Tanken. Und spare immer noch Geld.

Neben der Spur
01.09.2022, 17:29

Länger her: Klempner und Elektro-Installateur.

Chronos
01.09.2022, 19:23
Das ist halt grüne Umweltpolitik. So fahre ich nun 50km hin und zurück nach Frankreich zum Tanken. Und spare immer noch Geld.
Heute auch per Telefonat erfahren: Superbenzin in Paris durchschnittlich 30 Cents billiger als in Deutschland.

Dazu kommt noch, dass in Frankreich die Kfz-Steuer schon vor 20 Jahren komplett abgeschafft wurde.

Wie machen die Franzosen das? Wie finanzieren die Franzosen ihr Straßennetz?

sunbeam
01.09.2022, 19:25
Heute auch per Telefonat erfahren: Superbenzin in Paris durchschnittlich 30 Cents billiger als in Deutschland.

Dazu kommt noch, dass in Frankreich die Kfz-Steuer schon vor 20 Jahren komplett abgeschafft wurde.

Wie machen die Franzosen das? Wie finanzieren die Franzosen ihr Straßennetz?

Wie?

Geld in Berlin => Brüssel => Geld in Paris

So!

Chronos
02.09.2022, 06:52
Wie?

Geld in Berlin => Brüssel => Geld in Paris

So!

Klar. Meine Frage war ja auch nur rhetorisch-ironischer Natur.... :))

Um wieder einmal an den Zweck des Euro zu erinnern:

Frangsoa* Mitterand zu Helmut Kohl anlässlich der Unterzeichnung der Maastrichter Verträge:

"Maastricht ist wie Versailles, nur ohne Krieg."

Worauf unser vom "Erhaschen eines Zipfels des Mantels der Gechichte*" träumender Pfälzer ganz bestimmt sichtbar ergriffen genickt hat....

(* = Das sind keine Schreibfehler, sondern die originale Aussprache Kohls...)