Vollständige Version anzeigen : Sachsen-Anhalt Wahl am 6.6.2021
Schlummifix
06.06.2021, 20:48
:hd: :kotz: arme Sau..
https://bilder.bild.de/fotos/a-ronzheimer-kommentar-haseloff-cb51166525-60bd12693a122f0001513e38-76645322/Bild/1.bild.jpg
https://www.focus.de/politik/deutschland/gastbeitrag-von-florian-post-wir-sind-in-einem-kulturkampf-wie-gendersternchen-und-tugendterror-unsere-gesellschaft-spalten_id_13367935.html
Gerade der letzte Absatz ist meiner Meinung nach vollkommen falsch. Es wird eher totalitärer, mehr Verbote geben, als dass sie aufhören.
Mein AHA - Erlebnis hatte ich 2018, die berühmten "Chemnitz - Hetzjagden"...
Ich dachte damals wirklich, das Schweinesystem gerät nun ins Schleudern, weil ein sehr hoher Staatsbeamter mit "Rückendeckung" des Innenministers (vieliicht der wichtigsten Person in der Regierung nach dem Kanzler) die feisten und frechen Lügen des Regierungssprechers brutal offenlegte.
Ich hatte damals wirklich kurz ein Hochgefühlt, träumte von Gerechtigkeit, davon dass sich die Lügengemeinschaft aus linken Pokitikern (inkl. CDU) und Hetzmedien nun gegenseitig zerfleischt.
Aber es kam ganz anders, die Wahrheit war einfach total egal, es war überhaupt kein Problem dass Steffen Seibert gar keine "Videos" hatte, welche die "Hetzjagden" bewiesen.
Er kam mit der Lüge durch, war gar kein Problem, stattdessen wurden die attakiert und verloren ihren Posten, welche die Lüge aufdeckten.
Das Ereignis war ein Augenöffner.
Es ist komplett egal wie dement ein Joe Biden ist, wichtig ist nur , wie es dargestellt wird in den verlogenen Medien.
Wenn die MSM sagen Biden ist ein guter Mann und geistig klar, dann ist es so, da kann er sich noch so viele Peinlichkeiten erlauben, es wird nicht berichtet...
Und sollte Annalena die Wahl wirklich gewinnen:
Es spielt keine Rolle, wie peinlich und ungebildet diese Frau ist. Sie würde abgefeiert werden von ihren Hofschranzen...
Das gleiche bei Corona:
Total egal, wenn sie sich ständig widersprechen, alles nicht zusammenpasst, ihre Lügen wie der kuriose PCR - Test oder die völlig unwirksame "Impfung" längst aufgedeckt sind:
Der "digitalisierte" Mensch glaubt an das, was er liest, wenn er morgens seine GMX - Mail aufmacht, ganz egal wenn da vor 2 Monaten noch was ganz anderes stand und die Prophezeiungen sich als faksch heraus stellten.
Selbst eigener materieller Verlust interessiert diese Dummbratzen nicht, wie ich letztes Jahr bei einer Taxlerin in München sah, die ganz stolz ihr Taxi mit irgendwelchen Stickern beklebte, die den nicht vorhandenen Fahrgästen erklärten, wie sicher ihr Taxi sei, da sie die "Hygiene" einhält und stündlich desinfiziert...
Bei einem waren die grünen Maschinenstürmer extrem erfolgreich im Westen: Die allgemeine Verblödung ab dem Kindergartenalter hat perfekt funktioniert!
Forthcoming Fire
06.06.2021, 20:48
Sag mal du hinterfotziger Schluchtenscheißer kannst du nur über Bande spielen?
Wenn du mir was zu sagen hast, dann sag es mir doch einfach direkt.
Gerne. Du bist ein ewig sudernder Volltrottel,Piefke.
Solange das Herz nicht mitspielt, kannst du das nicht. Ich war zum Beispiel solange Wähler, solange ich mit dem Herzen an der Wahl hing. Seit mein Herz nicht mehr daran hängt, sind mir Wahlen nicht wichtig genug, dort noch hinzugehen (gerade weil die Hamburger AfD sehr lasch ist und die NPD hier nicht mehr antritt).
Aber das musste ich auch erst erkennen. Vom Verstand her habe ich das schon 2014 begriffen, dass Wahlen nichts ändern. Aber das Herz hat es erst nach der Wahl hier in HH im Februar 2020 kapiert. Deswegen kann ich auch ganz klar sagen, dass ich nicht zur Bundestagswahl gehe. Mein Herzblut wird nicht mehr dort reingesteckt.
Solange aber dein Herz an etwas hängt, kannst du nicht dagegen angehen.
Verstehe nicht, wie man so verbissen sein kann, nicht mehr wählen zu gehen. Bei mir dauert es 10min und schaden tut es definitiv nicht.
Aber du wiederholst das ja auch ständig, weiß nicht was dir Schlimmes widerfahren ist, so zu denken.
autochthon
06.06.2021, 20:49
Eben, das nennt man über Bande spielen.
Mir etwas direkt zu sagen traut sich die Pfeife offensichtlich nicht.
Was sollte man sich denn bei dir Wurst nicht trauen? Du bist einfach gerade nicht gefragt. Ganz einfach.
Shahirrim
Naja, ich würde das nicht überbewerten. Davon kommen praktisch 7% von RRG, um die AfD von Platz 1 fernzuhalten. Ansonsten hat sich Haseloff auch nicht allzu schlecht geschlagen (Bsp. GEZ).
Nun, die Grünen lagen in Umfragen bei 10% und mehr. Kannst mich jetzt kreuzigen, aber ich glaube, das stimmt. Die haben 5% zur CDU gegeben. Die Linkspartei ebenfalls und die SPD 2%.
Stanley_Beamish
Gerne. Du bist ein ewig sudernder Volltrottel,Piefke.
Geht doch.
Was sollte man sich denn bei dir Wurst nicht trauen? Du bist einfach gerade nicht gefragt. Ganz einfach.
Ihr sprecht doch über mich. :fizeig:
Auch gibt es keinen "goldenen Westen" mehr, der als Alternative taugen könnte.
Die BRD muss erst komplett abwirtschaften und zur Hölle werden.
---
Kommt Zeit kommt Rat
Forthcoming Fire
06.06.2021, 20:51
Geht doch.
Freut mich.
AfD bei Jüngeren stärkste Kraft [...]
Die CDU war bei den Über-60-Jährigen besonders erfolgreich, 44 Prozent von ihnen machten hier ihr Kreuz. [...]
Landtagswahl in Sachsen-Anhalt: Baerbock enttäuscht – „Wir haben uns mehr erhofft“ - Politik - Tagesspiegel (https://www.tagesspiegel.de/politik/landtagswahl-in-sachsen-anhalt-baerbock-enttaeuscht-wir-haben-uns-mehr-erhofft/27259678.html)
Ich wollte das nur kurz festhalten für die Leute, die die "jüngere Generation" für alles verantwortlich machen.
Forthcoming Fire
06.06.2021, 20:52
Jetzt wird der sudernde Piefke mit Hang zur Denunziation noch GRÖSSENWAHNSINNIG.
Erik der Rote
06.06.2021, 20:52
Der Block der Ü60 ist dennoch zahlenmässig sehr stark, und in der Breite sicher auch sehr CDU affin. Das ist im Westen ja ähnlich, und durch keine Macht aufzubrechen.
schon erstaunlich das die Ü 60 die schon an sich CDU wählen nochmal 10 % mehr CDU wählen als bei der letzten Wahl eine extreme Verzerrung
Hoffe ich auch. Übrigens ist Kickl Impfgegner.
Kickl ist Impfgegner, der senile Sack Gaulandt wedelt mit seinem Impfausweis grinsend wie ein Honigkuchenpferd in die Kameras und glaubt auf die Art und Weise, CDU - Wähler zurück zu gewinnen.
Wenn die SA - Wahl eines gezeigt hat:
Die AfD muss Stimmen bei Wählern von Linken und Grünen holen. Und vor allem bei den Nichtwählern. Die holt man aber nicht mit Meuthen - Profs oder Hubschrauber - Offizieren...
Um vertrottelte CDU - Wähler zu buhlen bringt GAR NIX.
Wer jetzt IMMER noch diese Idioten- Partei CDU wählt, der wird es weiter machen bis er in der Kiste liegt und maximal, wenn er aber mal so ganz ganz ganz furchtbar wütend und enttäuscht ist, sein Kreuzle bei der FDP machen!
ochmensch
06.06.2021, 20:56
Nun, die Grünen lagen in Umfragen bei 10% und mehr. Kannst mich jetzt kreuzigen, aber ich glaube, das stimmt. Die haben 5% zur CDU gegeben. Die Linkspartei ebenfalls und die SPD 2%.
Die Grünen gewinnen jede Umfrage. Dass das am Ende so nicht eintritt, war mir schon klar. Aber das Sterben der Linkspartei ist natürlich auch angenehm. Im Osten Volkspartei war gestern, bald fliegen sie aus dem Bundestag.
Shahirrim
Verstehe nicht, wie man so verbissen sein kann, nicht mehr wählen zu gehen. Bei mir dauert es 10min und schaden tut es definitiv nicht.
Aber du wiederholst das ja auch ständig, weiß nicht was dir Schlimmes widerfahren ist, so zu denken.
Ich weiß, ich verstehe das auch. Aber solange dein Herz das nicht begreift, kann man schreiben, was man will. Ich könnte in den schönsten und logischsten Worten dir erklären, warum ich nicht mehr wählen gehe, du würdest es vielleicht sogar rational verstehen, aber nicht begreifen können.
Ich mache es aber dennoch. ;) Es ist unwichtig, ob die AfD nun 22% oder 25% oder sogar 40% kriegt. Erst wenn sie die absolute Mehrheit erreicht, könnte sie theoretisch was ändern. Aber tut sie es? Man hat an Trump gesehen, der wollte viel, hat auch sicher ein paar Dinge gut gemacht, aber das System hat er nicht wirklich klein gekriegt. Big Tech hat ihn klein gekriegt.
Für mich ist es einfach zu albern, meine Hoffnung auf eine Wahl zu legen. Ich habe ja bisher fast immer gewählt. Auch im Februar 2020 habe ich noch die AfD hier in Hamburg gewählt. Und was habe ich bekommen? Der Flügel wurde, besonders auf Drängen der Hamburger AfD, aufgelöst. Und dafür habe ich AfD gewählt? Ich habe doch gerade die AfD gewählt, damit der Flügel bleibt.
Das ist mir einfach zu schade. Ich bin immer noch interessiert, aber Teil nehme ich nicht mehr an diesem verlogenem System. Wer teilnimmt, muss anerkennen. Somit müsste ich anerkennen, dass Dank meiner Wahl der Flügel aufgelöst wurde. Nee, das will ich künftig nicht mehr.
Das ist mir schon klar. War auch eher die Ossibeschimpfung von wegen keine Demokraten und so gemünzt. Der Mann müsste sich ganz öfentlich für diesen Scheiß entschuldigen und sofort sein Amt abgeben.
Und zur AfD - das Ergebnis zeigt eine gewisse Stabilität.
Dann kann diese Flasche Hasselhoff ja jetzt zustimmen zur GEZ - Erhöhung, die Wahl ist ja jetzt vorbei...
Forthcoming Fire
"Wenn es Dir nicht passt, geh doch rüber!",
macht heute keinen Sinn mehr. Man weiß ja nicht einmal wo "drüben" sein soll.
Dort wo es angeblich besser ist.
SprecherZwo
06.06.2021, 20:57
Das ist mir schon klar. War auch eher die Ossibeschimpfung von wegen keine Demokraten und so gemünzt. Der Mann müsste sich ganz öfentlich für diesen Scheiß entschuldigen und sofort sein Amt abgeben.
Und zur AfD - das Ergebnis zeigt eine gewisse Stabilität.
Normalerweise hätten die Ossis die CDU dafür abstrafen müssen.
Aber anscheinend lassen sich auch dort viele gerne beschimpfen.
Shahirrim
06.06.2021, 20:58
Die Grünen gewinnen jede Umfrage. Dass das am Ende so nicht eintritt, war mir schon klar. Aber das Sterben der Linkspartei ist natürlich auch angenehm. Im Osten Volkspartei war gestern, bald fliegen sie aus dem Bundestag.
Ja, aber nur im Osten. Im Westen bestätigen sich ihre Umfragen. Und das hat einen Grund. Im Osten (war in Thüringen, Brandenburg und Sachsen so) hat die größte Partei gewonnen, damit die AfD zweiter wird. Dazu wurde aus den grünenroten Parteien geplündert. Wäre das nicht passiert, wäre zumindest in Sachsen und Brandenburg die AfD stärkste Partei, aber die Grünen wesentlich besser.
Forthcoming Fire
Geht doch.
Ihr sprecht doch über mich. :fizeig:
Sicher nur wie du es dir redlich verdienst.:D
Stanley_Beamish
Kickl ist Impfgegner, der senile Sack Gaulandt wedelt mit seinem Impfausweis grinsend wie ein Honigkuchenpferd in die Kameras und glaubt auf die Art und Weise, CDU - Wähler zurück zu gewinnen.
Die AfD muss Stimmen bei Wählern von Linken und Grünen holen. Und vor allem bei den Nichtwählern. Die holt man aber nicht mit Meuthen - Profs oder Hubschrauber - Offizieren...
Richtig, und das Nichtwähler-Potential ist riesig. Bei der Bundestagswahl ca. 25% und bei Landtagswahlen bis zu 40%.
Die müssen mobilisiert werden.
BRDDR_geschaedigter
Klar eine Minderheit, aber Investitionen in Wohnungsbau kannst dann für 20 Jahre vergessen. Weder Staat noch privat. Baukräne kannst dann einschmelzen.
Im Kommunismus ist der Staat immer der Investor. Irgendein privates Engagement ist gar nicht erwünscht.
Klopperhorst
06.06.2021, 21:00
Normalerweise hätten die Ossis die CDU dafür abstrafen müssen.
Aber anscheinend lassen sich auch dort viele gerne beschimpfen.
Die Wahlen werden ja gefälscht, völlig egal, was die wählen.
---
Shahirrim
06.06.2021, 21:01
Mein AHA - Erlebnis hatte ich 2018, die berühmten "Chemnitz - Hetzjagden"...
Ich dachte damals wirklich, das Schweinesystem gerät nun ins Schleudern, weil ein sehr hoher Staatsbeamter mit "Rückendeckung" des Innenministers (vieliicht der wichtigsten Person in der Regierung nach dem Kanzler) die feisten und frechen Lügen des Regierungssprechers brutal offenlegte.
Ich hatte damals wirklich kurz ein Hochgefühlt, träumte von Gerechtigkeit, davon dass sich die Lügengemeinschaft aus linken Pokitikern (inkl. CDU) und Hetzmedien nun gegenseitig zerfleischt.
Aber es kam ganz anders, die Wahrheit war einfach total egal, es war überhaupt kein Problem dass Steffen Seibert gar keine "Videos" hatte, welche die "Hetzjagden" bewiesen.
Er kam mit der Lüge durch, war gar kein Problem, stattdessen wurden die attakiert und verloren ihren Posten, welche die Lüge aufdeckten.
Das Ereignis war ein Augenöffner.
Es ist komplett egal wie dement ein Joe Biden ist, wichtig ist nur , wie es dargestellt wird in den verlogenen Medien.
Wenn die MSM sagen Biden ist ein guter Mann und geistig klar, dann ist es so, da kann er sich noch so viele Peinlichkeiten erlauben, es wird nicht berichtet...
Und sollte Annalena die Wahl wirklich gewinnen:
Es spielt keine Rolle, wie peinlich und ungebildet diese Frau ist. Sie würde abgefeiert werden von ihren Hofschranzen...
Das gleiche bei Corona:
Total egal, wenn sie sich ständig widersprechen, alles nicht zusammenpasst, ihre Lügen wie der kuriose PCR - Test oder die völlig unwirksame "Impfung" längst aufgedeckt sind:
Der "digitalisierte" Mensch glaubt an das, was er liest, wenn er morgens seine GMX - Mail aufmacht, ganz egal wenn da vor 2 Monaten noch was ganz anderes stand und die Prophezeiungen sich als faksch heraus stellten.
Selbst eigener materieller Verlust interessiert diese Dummbratzen nicht, wie ich letztes Jahr bei einer Taxlerin in München sah, die ganz stolz ihr Taxi mit irgendwelchen Stickern beklebte, die den nicht vorhandenen Fahrgästen erklärten, wie sicher ihr Taxi sei, da sie die "Hygiene" einhält und stündlich desinfiziert...
Bei einem waren die grünen Maschinenstürmer extrem erfolgreich im Westen: Die allgemeine Verblödung ab dem Kindergartenalter hat perfekt funktioniert!
Ja, die Annalena stürzt wegen ganz unwichtiger Dinge ab. Ich glaube, nachdem der Deep State die Amis so demütigte als Strafe dafür, dass sie beim ersten Mal den verbotenen Trump wählten, hat er in der BRD es auch versucht. Um uns zu demütigen. Er zeigt uns: "Ich kann einen dementen Opa hier hinstellen und ihr werdet den wählen, weil ich es befehle!"
Dass es in der BRD nicht so recht klappen will, hat nichts mit der AfD zu tun. Aber Annalena war unserer Joe Biden, eine Demütigung, die sie uns aufzwingen wollen.
Forthcoming Fire
06.06.2021, 21:01
Das Wort "democracy" steht nirgendwo in der US-Verfassung. Die Gründerväter der USA waren gegen Demokratie, also Antidemokraten, daher haben sie eine Republik gegründet.
"In einer Demokratie stimmen zwei Wölfe und ein Schaf mehrheitlich darüber ab, was es zum Abendbrot gibt, während in einer konstitutionellen Republik die Wölfe nicht darüber abstimmen dürfen, was es zum Abendbrot gibt, und die Schafe gut bewaffnet sind."
Benjamin Franklin
"Demokratien waren schon immer Schauspiele der Unruhe und des Streits; sie wurden schon immer als unvereinbar mit der persönlichen Sicherheit oder den Rechten des Eigentums angesehen; und sie waren im Allgemeinen so kurz in ihrem Leben, wie sie gewaltsam in ihrem Tod waren."
- James Madison
"Eine Demokratie ist nichts anderes als eine Pöbelherrschaft, in der einundfünfzig Prozent des Volkes die Rechte der anderen neunundvierzig wegnehmen können."
-Thomas Jefferson
"Demokratie ... ist, solange sie andauert, blutiger als Aristokratie oder Monarchie. Denken Sie daran, dass die Demokratie nie lange währt. Sie vergeudet, erschöpft und ermordet sich bald selbst. Es gibt keine Demokratie, die nicht Selbstmord begangen hat."
- John Adams
Artikel IV Abschnitt 4 der US-Verfassung besagt, dass die Bundesregierung "jedem Staat in dieser Union eine republikanische Regierungsform garantieren soll."
Okay,nehme ich zur Kenntnis. In Österreich steht es in der Verfassung.
Und wer hat sie? Die CDU. Was sagt das? Linke haben kein Problem, CDU zu wählen. Eine CDU-Linkspartei-Koalition, wie Daniel Günther sie schon mal ins Spiel brachte, ist im Sinne der Wähler.
Die Menschen, welche glauben, mit der cdu eine Mitte-/Rechts-Partei zu wählen, glauben wohl auch, daß die Ost-cdu, welcher ein Haseloff mal angehörte, eine Oppositions-Partei zu ddr-Zeiten war
ochmensch
06.06.2021, 21:04
Ja, aber nur im Osten. Im Westen bestätigen sich ihre Umfragen. Und das hat einen Grund. Im Osten (war in Thüringen, Brandenburg und Sachsen so) hat die größte Partei gewonnen, damit die AfD zweiter wird. Dazu wurde aus den grünenroten Parteien geplündert. Wäre das nicht passiert, wäre zumindest in Sachsen und Brandenburg die AfD stärkste Partei, aber die Grünen wesentlich besser.
Mir ist es ehrlich gesagt lieber, eine verhältnismäßig konservative Ost-CDU bekommt die Stimmen, statt den Grünen. Und das ist auch ein Verdienst der AfD.
SprecherZwo
06.06.2021, 21:04
Ja, die Annalena stürzt wegen ganz unwichtiger Dinge ab. Ich glaube, nachdem der Deep State die Amis so demütigte als Strafe dafür, dass sie beim ersten Mal den verbotenen Trump wählten, hat er in der BRD es auch versucht. Um uns zu demütigen. Er zeigt uns: "Ich kann einen dementen Opa hier hinstellen und ihr werdet den wählen, weil ich es befehle!"
Dass es in der BRD nicht so recht klappen will, hat nichts mit der AfD zu tun. Aber Annalena war unserer Joe Biden, eine Demütigung, die sie uns aufzwingen wollen.
Der zwergwüchsige Clown aus dem Rheinland ist mindestens genau so eine Demütigung.
Shahirrim
06.06.2021, 21:05
Der zwergwüchsige Clown aus dem Rheinland ist mindestens genau so eine Demütigung.
Klar, aber den wollen die jenseits des großen Teichs nicht, weil der zu viel Russland versteht. Annalena schickt den Kühe, Ziegen, Schweine-Robert ja schon mal mit Stahlhelm in die Ukraine, was dort sicher gut ankommt.
Die Menschen, welche glauben, mit der cdu eine Mitte-/Rechts-Partei zu wählen, glauben wohl auch, daß die Ost-cdu, welcher ein Haseloff mal angehörte, eine Oppositions-Partei zu ddr-Zeiten war
Viele ehemalige Mitglieder dieser und anderer Blockflötenparteien haben nach 1989 genau diesen Eindruck zu erwecken versucht. Die waren angeblich alle in den Parteien, weil sie nicht Mitglied der SED werden wollten. Praktisch war es zwar oft umgekehrt, die konnten wegen des Selbstverständnisses der SED dort nicht eintreten, aber das weiß doch heute kaum noch jemand.
der ist jetzt auch voll Nahsie :dg:
................
Stefan Aust, hat den Spiegel mit seinen frei erfundenenLügen Geschichten um den Terrorismus abgewirtschaftet
Die wohl beste Neutrale Wahl Analyse, die es geben kann
https://www.youtube.com/watch?v=-1iZlsPGkPM
Shahirrim
06.06.2021, 21:07
Mir ist es ehrlich gesagt lieber, eine verhältnismäßig konservative Ost-CDU bekommt die Stimmen, statt den Grünen. Und das ist auch ein Verdienst der AfD.
Ich finde das Wahlergebnis jetzt auch keine Katastrophe.
Vor allem, Menschen sind Herdentiere. Dieses schlechte grüne Ergebnis wird manchen verunsichern. Das darf man nicht unterschätzen. Mai und April waren auch eher kalt und nass. 2017 (da war die letzte Bundestagswahl) war ein sehr nasses Jahr, nicht sehr warm und das grüne Ergebnis war schlecht. Das kann sich alles auswirken.
Shahirrim
06.06.2021, 21:07
Stimmt, der war ja Ost-CDU-ler. Das wird manchem Stasi-Opa sicher es erleichtern, ihn zu wählen.
SprecherZwo
06.06.2021, 21:09
Klar, aber den wollen die jenseits des großen Teichs nicht, weil der zu viel Russland versteht. Annalena schickt den Kühe, Ziegen, Schweine-Robert ja schon mal mit Stahlhelm in die Ukraine, was dort sicher gut ankommt.
Müsste man meinen, aber dafür berichtet die Springer-Presse zu Laschet-freundlich.
Und an der Springer-Presse kann man immer recht gut die Präferenzen der Ostküste ablesen. Vielleicht haben die Transatlantiker Angst, dass die Grünen die Linken mit in die Regierung nehmen könnten. Ausserdem fordert Baerbock den Abzug der US-Atomwaffen aus der BRD.
Laschet deutlich bestätigt, AfD gestutzt, SPD fast nicht mehr auffindbar, SED Kleinpartei, FDP drin, grüne Bäume wachsen nicht in den Himmel.
Alles in allem kein so übles Ergebnis.
Der Laschet wird den Menschen noch kräftigst die nicht vorhandenen Eierchen melken
Die Wahlen werden ja gefälscht, völlig egal, was die wählen.
---
Dank Dominion.
Ist ihm nicht zu verübeln das er dies glaubt. Es dauert bis man wirklich versteht, deine Nachbarn sind wirklich so blöd! :D
Er wenn du begreifst, dass es gar keiner Wahlfälschung bedarf in diesem Land, kommt die tatsächliche apokalyptische Erkenntniss.
Ja, doch der erhoffte Katharsis-Effekt bleibt aus. Jedenfalls bei mir.
Im Grunde ist es so, daß man, was die etablierten Parteien anbelangt, immer nur den gleichen Abschaum, der in den Seilschaften der Parteien-Inzucht im noch größeren Filz der systemimmanenten Inzucht hochgespült wurde, zur "Auswahl" hat.
Insofern unverständlich, wieso man nicht kleinen, (noch) nicht etablierten und verfilzten Parteien die Stimme gibt.
40% Nichtwähler habe ich gerade gelesen. Dies sollte man unbedingt in das Wahlergebnis einberechnen. Man stelle sich mal vor, diese 40% hätten für kleine, deutschfreundliche Parteien gestimmt.
Pixelaxt
06.06.2021, 21:14
40% Nichtwähler habe ich gerade gelesen. Dies sollte man unbedingt in das Wahlergebnis einberechnen. Man stelle sich mal vor, diese 40% hätten für kleine, deutschfreundliche Parteien gestimmt.
Und das wären welche Parteien?
Ja, doch der erhoffte Katharsis-Effekt bleibt aus. Jedenfalls bei mir.
Im Grunde ist es so, daß man, was die etablierten Parteien anbelangt, immer nur den gleichen Abschaum, der in den Seilschaften der Parteien-Inzucht im noch größeren Filz der systemimmanenten Inzucht hochgespült wurde, zur "Auswahl" hat.
Insofern unverständlich, wieso man nicht kleinen, (noch) nicht etablierten und verfilzten Parteien die Stimme gibt.
Ich würde mir von den Nichtwählern jetzt nicht zuviel versprechen. Da sind nicht wenige Menschen dabei, bei denen es sogar besser ist, wenn die gar nicht erst wählen gehen.
Vespasian
06.06.2021, 21:16
Stefan Aust, hat den Spiegel mit seinen frei erfundenenLügen Geschichten um den Terrorismus abgewirtschaftet
Die wohl beste Neutrale Wahl Analyse, die es geben kann
https://www.youtube.com/watch?v=-1iZlsPGkPM
Booooomer.
Dr Mittendrin
06.06.2021, 21:20
Im Kommunismus ist der Staat immer der Investor. Irgendein privates Engagement ist gar nicht erwünscht.
Wird er so wenig tun wie in der DDR, da er viele Altlasten sammelte.
Klopperhorst
06.06.2021, 21:22
Ich weiß, ich verstehe das auch. Aber solange dein Herz das nicht begreift, kann man schreiben, was man will. Ich könnte in den schönsten und logischsten Worten dir erklären, warum ich nicht mehr wählen gehe, du würdest es vielleicht sogar rational verstehen, aber nicht begreifen können.
Ich mache es aber dennoch. ;) Es ist unwichtig, ob die AfD nun 22% oder 25% oder sogar 40% kriegt. Erst wenn sie die absolute Mehrheit erreicht, könnte sie theoretisch was ändern. Aber tut sie es? Man hat an Trump gesehen, der wollte viel, hat auch sicher ein paar Dinge gut gemacht, aber das System hat er nicht wirklich klein gekriegt. Big Tech hat ihn klein gekriegt.
Für mich ist es einfach zu albern, meine Hoffnung auf eine Wahl zu legen. Ich habe ja bisher fast immer gewählt. Auch im Februar 2020 habe ich noch die AfD hier in Hamburg gewählt. Und was habe ich bekommen? Der Flügel wurde, besonders auf Drängen der Hamburger AfD, aufgelöst. Und dafür habe ich AfD gewählt? Ich habe doch gerade die AfD gewählt, damit der Flügel bleibt.
Das ist mir einfach zu schade. Ich bin immer noch interessiert, aber Teil nehme ich nicht mehr an diesem verlogenem System. Wer teilnimmt, muss anerkennen. Somit müsste ich anerkennen, dass Dank meiner Wahl der Flügel aufgelöst wurde. Nee, das will ich künftig nicht mehr.
Der Zeitgeist wird über Medien gemacht. Wer sie besitzt und kontrolliert, der kontrolliert den Zeitgeist und die Wahlergebnisse.
Natürlich bleibt noch das Instrument der Wahlfälschung, aber das ist zweitrangig.
Gewählt wird, was die Medien vorgeben. Würden sie 24/7 nationale Ideen propagieren, würden die Lemminge auch mehrheitlich nationale Parteien wählen.
Eigentlich ziemlich einfach zu verstehen.
---
Dr Mittendrin
Wer jetzt IMMER noch diese Idioten- Partei CDU wählt, der wird es weiter machen bis er in der Kiste liegt und maximal, wenn er aber mal so ganz ganz ganz furchtbar wütend und enttäuscht ist, sein Kreuzle bei der FDP machen!
Der idealere Wähler käme aus CDU, nicht von Grünen. Grüne sind auch Maskengeil und impfgeil, zumindest Politiker.
Putin hält nichts von Impfzwang.
BRDDR_geschaedigter
Wird er so wenig tun wie in der DDR, da er viele Altlasten sammelte.
Müssen sie auch nicht, es reicht ja die Versprechung aus. Das haben wir ja eh schon mit den Renten, Krankheitssystem und Schulen. Da wird auch ständig versprochen und nie geliefert.
Dr Mittendrin
06.06.2021, 21:23
Der Zeitgeist wurde und wird über Medien gemacht. Wer sie besitzt und kontrolliert, der kontrolliert den Zeitgeist und die Wahlergebnisse.
Natürlich bleibt noch das Instrument der Wahlfälschung, aber das ist zweitrangig.
Gewählt wird, was die Medien vorgeben. Würden sie 24/7 nationale Ideen propagieren, würden die Lemminge auch mehrheitlich nationale Parteien wählen.
---
In der BRD gab es in den 60er Jahren noch die Nationalzeitung, undenkbar heute. Kannte einige die sie lasen, zu Hause nicht.
Bodenplatte
06.06.2021, 21:26
Sehr sehr vieles ist unverständlich, aber dennoch wahr. Mit rationalen Gedanken kommt man auch gar nicht weiter, es bleibt ein Rätsel.
Ich habe auch im eigenen Umfeld schon viel erlebt. Die ü80, die "selbst Flüchtling war, und Verständnis hat". Die mit der Ächtung der AFD "den Krieg" verhindern will.
Den mittelständischen deutschen Vater von drei Kindern, der die Grünen will "wegen der Umwelt" und und und. Im allgemeinen sonst alles sehr kluge und freundliche Menschen.
Politisch ist das deutsche Volk einfach das dümmste der Welt, eine schnöde Tatsache.
Ich würde mir von den Nichtwählern jetzt nicht zuviel versprechen. Da sind nicht wenige Menschen dabei, bei denen es sogar besser ist, wenn die gar nicht erst wählen gehen.
Las jüngst einige Studien, wonach ein Teil der Nichtwähler durchaus ein Potential bieten könnte, abgesehen von der von Dir benannten Klientel. Da scheint doch mehr zu gehen, als man denkt.
40% Nichtwähler finde ich heftig und es ist schlicht unwahrscheinlich, daß die allesamt der von Dir benannten Klientel zugehörig sind.
Bin gerade ein wenig enttäuscht, hätte mir von dieser Wahl doch ein deutlicheres Zeichen gegen dieses unsägliche "weiter so!" erhofft.
Bodenplatte
06.06.2021, 21:28
Der Zeitgeist wird über Medien gemacht. Wer sie besitzt und kontrolliert, der kontrolliert den Zeitgeist und die Wahlergebnisse.
---
Stimmt auffallend!
Ganz explizit die Tagesschau, entscheidet seit Jahrzehnten die Wahlen.
SprecherZwo
06.06.2021, 21:29
Boomer, Beamte und Frauen haben CDU gewählt:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article231627315/Wahl-Sachsen-Anhalt-2021-Generation-60-plus-legt-Fundament-fuer-klaren-CDU-Sieg.html
Shahirrim
Annalena ist seit heute jedenfalls auf Martin Schulz' Spuren! :D
Klopperhorst
In der BRD gab es in den 60er Jahren noch die Nationalzeitung, undenkbar heute. Kannte einige die sie lasen, zu Hause nicht.
Vier Jahre nur nationale Töne in ARD/ZDF, allen Radiosendern, auf der Startseite von T-Online usw. - die Deutschen würden zu 70% national wählen.
Jetzt kann man sich mal fragen, wem die Medien, d.h. BigTech, gehören.
Nicht Polizei und Militär sind die stärkste Macht, sondern jene, die einen direkten Draht in die Gehirne der Schafe besitzen.
---
Dr Mittendrin
06.06.2021, 21:30
Müssen sie auch nicht, es reicht ja die Versprechung aus. Das haben wir ja eh schon mit den Renten, Krankheitssystem und Schulen. Da wird auch ständig versprochen und nie geliefert.
Wir sehen das ähnlich. Die Bauwirtschaft kannst dann fast beerdigen.
Schlummifix
06.06.2021, 21:31
Laschet deutlich bestätigt, AfD gestutzt, SPD fast nicht mehr auffindbar, SED Kleinpartei, FDP drin, grüne Bäume wachsen nicht in den Himmel.
Alles in allem kein so übles Ergebnis.
Die BRD-Dödel wollen keine Veränderungen, also sind sie glücklich.
Muss man so sehen. Sonst hätten wir ganz andere Ergebnisse.
Also kein Gejammer mehr über Politik.
SprecherZwo
06.06.2021, 21:33
Vier Jahre nur nationale Töne in ARD/ZDF, allen Radiosendern, auf der Startseite von T-Online usw. - die Deutschen würden zu 70% national wählen.
Nicht Polizei und Militär sind die stärkste Macht, sondern jene, die einen direkten Draht in die Gehirne der Schafe besitzen.
---
Operation "mocking bird" war eben ein durchschlagender Erfolg.
Dr Mittendrin
06.06.2021, 21:33
---
Logisch. Stell dir vor in Leipzig hätte gestern ein Islamist 10 Leute getötet. Hätte der CDU 2 -4 % gekostet.
Weil die Dummschafe auf Stimmungen reagieren, statt auf Fakten die es gestern, vorgestern und morgen latent gibt.
Dr Mittendrin
06.06.2021, 21:34
Eben, teurer Sprit uvm.
Dr Mittendrin
06.06.2021, 21:35
Finde die Eliten ließen sie fallen, sie merkten das funzt nicht. Frau, jung grün ok ... es braucht mehr
Annalena Baerbock; der "Dr." Postel im politischen Betrieb der BRD.:D Falls sie überhaupt so heißt.
Vespasian
06.06.2021, 21:38
Bei den 30-44 Jährigen hat die AfD laut Tagesspiegel am besten abgeschnitten. Es gibt zumindest Hoffnung, auch wenn die Wahlbeteiligung niedrig war.
https://www.tagesspiegel.de/politik/wie-die-altersgruppen-in-sachsen-anhalt-abstimmten-afd-staerkste-kraft-bei-jungen-waehlern/27261034.html
BRDDR_geschaedigter
06.06.2021, 21:39
So einfach ist da auch wieder nicht, außer du bist viell. Multi-Millionär.
Schlummifix
06.06.2021, 21:43
So einfach ist da auch wieder nicht, außer du bist viell. Multi-Millionär.
Doch, so einfach ist es.
Trotz Wahlfälschung, wovon ich ausgehe, und Dauerpropaganda im Staatsfunk.
Ein Volk das unglücklich ist oder unzufrieden mit der etablierten Politik, würde anders wählen.
Aber wenn der Spritpreis weiter durch die Decke geht, die Ölheizung verboten wird, auf der Autobahn Tempo 120 eingeführt wird,
jammern die gleichen Dödel wieder rum. Es ist ein Volk von Vollpfosten. So geht das seit Jahrzehnten.
Angeblich alles Mist in der Politik, aber man wählt stramm weiter CDU.
BRDDR_geschaedigter
06.06.2021, 21:44
Doch, so einfach ist es.
Trotz Wahlfälschung, wovon ich ausgehe, und Dauerpropaganda im Staatsfunk.
Ein Volk das unglücklich ist oder unzufrieden mit der Politik, würde anders wählen.
Aber wenn der Spritpreis weiter durch die Decke geht, die Ölheizung verboten wird, auf der Autobahn Tempo 120 eingeführt wird,
jammern die gleichen Dödel wieder rum. Es ist ein Volk von Vollpfosten.
Ja, aber du bist von der scheiße ja genauso betroffen. Die enteignen dir noch dein Haus. Was dann?
Und das wären welche Parteien?
Das kann jeder selber sich aussuchen. Aus pragmatischen Gründen wäre aktuell m.E. die AfD zu empfehlen, hat sie doch bereits Fuß gefaßt in parlamentarischen Strukturen, jedoch noch nicht im Filz.
Schlummifix
06.06.2021, 21:46
Ja, aber du bist von der scheiße ja genauso betroffen. Die enteignen dir noch dein Haus. Was dann?
Ja, aber ich habe die wenigstens nicht gewählt!
Und für die Schwachsinnigkeit meiner schwachsinnigen "Mitbürger" kann ich ja nichts.
Am Ende muss man halt irgendwann auswandern.
---
Leider ist es so. Viele haben es nicht kapiert. Da werden willige Leute einfach installiert, wie man auch an Jens Spahn, Baerbock sieht wie das läuft
Boomer, Beamte und Frauen haben CDU gewählt:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article231627315/Wahl-Sachsen-Anhalt-2021-Generation-60-plus-legt-Fundament-fuer-klaren-CDU-Sieg.html
Die einzigen, die heute verhindert haben, dass die AfD die Wahl gewinnt, waren die Menschen über 60. Interessante Sache.
Leberecht
06.06.2021, 21:50
Ja, aber du bist von der scheiße ja genauso betroffen. ...
Er sprach nicht von sich, er hat sich nicht mal erwähnt. Bleib sachlich.
Pixelaxt
06.06.2021, 21:50
Das kann jeder selber sich aussuchen. Aus pragmatischen Gründen wäre aktuell m.E. die AfD zu empfehlen, hat sie doch bereits Fuß gefaßt in parlamentarischen Strukturen, jedoch noch nicht im Filz.
Ach so okay. Ich dachte du hast da jetzt eine bestimmte Partei außer der AfD im Auge gehabt.
Leider ist es so. Viele haben es nicht kapiert. Da werden willige Leute einfach installiert, wie man auch an Jens Spahn, Baerbock sieht wie das läuft
Und vor allem an Merkel.
SprecherZwo
06.06.2021, 21:54
Afd sinkt und sinkt, jetzt nur noch 21 Prozent.
Pixelaxt
06.06.2021, 21:55
Am Ende muss man halt irgendwann auswandern.
Wenn man kann. Nicht jeder hat die Möglichkeit.
Bodenplatte
06.06.2021, 21:57
Die einzigen, die heute verhindert haben, dass die AfD die Wahl gewinnt, waren die Menschen über 60. Interessante Sache.
Völlig logisch. Die aktive Schicht sieht sich mit den Konsequenzen der Politik des Establishments täglich konfrontiert. Die ü60 wollen nur noch "den Krieg verhindern". Dieser Altersblock ist das Rückrat der Altparteien, und selbst durch Massenverelendung nicht umzustimmen. Und dieser Block bestimmt für die nächsten 20 Jahre das Wahlergebniss!
Pixelaxt
06.06.2021, 21:57
Einfach nur traurig.
Schlummifix
06.06.2021, 22:05
Eigentlich ziemlich einfach zu verstehen.---
Warum, bei dir und mir klappt es doch auch nicht ?
Würfelqualle
06.06.2021, 22:05
Die AfD konnte nicht überzeugen, wurde von den Medien verdroschen, oder einfach Wahlbetrug.
Sachsen Anhalt Wahl ist gegessen. Auf zur nächsten Wahl.
Abendländer
06.06.2021, 22:09
Es scheint ein neuer Trend zu werden:
Man reist die AFD durch utopische Umfrageergebnisse in die Höhe und freut sich anschließend - bei dem realistischen Ergebnis - das sie "doch nicht so stark ist".
Und diese Methode scheint ihre Wirkung nicht zu verfehlen.
Ansonsten kann ich mir das stetige sinken der Prozentzahlen nicht erklären.
Wenn das so weitergeht, landet sie noch bei 15%.
Klopperhorst
06.06.2021, 22:11
Warum, bei dir und mir klappt es doch auch nicht ?
Weil von Natur aus nur ein paar Prozent kritisch und selberdenkend sind.
Es wird ja auch nicht jeder Unternehmer. Nur ca. 5% haben die Fähigkeit zum Unternehmertum und leiten dann die anderen 95% an.
Das Problem ist, dass die 5% derzeit den links-liberalen westlichen Zeitgeist beherrschen.
Der Rest ahmt immer nur nach.
---
Reiner Zufall
06.06.2021, 22:12
Die ü60 wollen nur noch "den Krieg verhindern". Dieser Altersblock ist das Rückrat der Altparteien, und selbst durch Massenverelendung nicht umzustimmen. Und dieser Block bestimmt für die nächsten 20 Jahre das Wahlergebniss!
Das glaube ich auch.
Im Altersheim Sachsen-Anhalt sind besonders diese "Alten" seit über einem Jahr nur noch abgehängt.
Das einzige, um aus dem Haus zu kommen, ist für sie das Einkaufen, aber nicht mal in den Dörfern.
Und das noch mit Maske, obwohl ihnen die Luft sowieso knapp ist.
Was noch fehlt, sind die Briefwahlergebnisse.
Bei vorherigen Wahlen hat die Wahlkommission neben den Urnenstimmen auch die Briefwahlstimmen ausgezählt, jetzt nicht mehr.
Zentral!!
Vielleicht mit Dominion?!
Bei diesem C*DU-Ergebnis wirds wohl noch so kommen, dass die undeutsche, unchristliche Merkel noch mal antritt, denn Luschet wirds kaum reißen wie Haseloff.
Reiner Zufall?
Dr Mittendrin
06.06.2021, 22:12
Bin 64, scheiss drauf. Die Schwarzen zuletzt 2009 gewählt, kleinstes Übel, mangel an rechter Alternative ü 5 %
Dr Mittendrin
06.06.2021, 22:15
Weil von Natur aus nur ein paar Prozent kritisch und selberdenkend sind.
Es wird ja auch nicht jeder Unternehmer. Nur ca. 5% haben die Fähigkeit zum Unternehmertum und leiten dann die anderen 95% an.
Das Problem ist, dass die 5% derzeit den links-liberalen westlichen Zeitgeist beherrschen.
Der Rest ahmt immer nur nach.
---
Die 5 % sägen aber langfristig am eigenen Ast. Die Massenkaufkraft werden sie schon noch missen, da hilft auch ein Studium der Werbewirtschaft nichts.
Silencer
06.06.2021, 22:19
Und Weltonline schwadroniert schon von Mehrheit für Schwarz-Rot in SA. Angeblich mit
zusammen nur 48% der Stimmen bekommen sie Mehrheit bei den Sitzen. Tolle Demokratie.
Schlummifix
06.06.2021, 22:24
Die CDU hat vor allem bei den alten Arschlöchern gewonnen...die Jungen haben anders gewählt.
Die AfD punktet vor allem bei jüngeren Wählern. Bei den unter 30-Jährigen gaben 20 Prozent an, für die Partei gestimmt zu haben, in der Altersgruppe zwischen 30 und 44 Jahren waren es 30 Prozent. Damit liegt die AfD in diesen beiden Gruppen als stärkste Kraft noch vor der CDU. Bei den über 60-Jährige konnte die Partei allerdings nur 18 Prozent der Wähler überzeugen.
Shahirrim
06.06.2021, 22:27
Die CDU hat vor allem bei den alten Arschlöchern gewonnen...die Jungen haben anders gewählt.
Tja, die von Wanderwitz so beschimpften diktaturaffinen Alten wählen CDU. Die nächste Generation, auf die er hoffte, wählt AfD!
[...]Dieser Altersblock ist das Rückrat der Altparteien [...]
Ich bin gespannt, ob das die CDU auch bei der Bundestagswahl retten wird. Aber dieses Mal nicht mit der AfD als Gegenspieler, sondern mit den Grünen. Das könnte einen ähnlichen Effekt wie heute haben.
SprecherZwo
06.06.2021, 22:32
Dabei schimpfen die Wut-Opas bei PI-News, Tichy und co immer so gerne auf die verblödeten Jüngeren.
Habeck findet das Wahlergebnis „gut“Grünen-Ko-Parteichef Robert Habeck hat den Ausgang der Landtagswahl im Prinzip begrüßt, weil die AfD nicht stärkste Kraft geworden ist. „Ich finde das Wahlergebnis gut“, sagt er in der ARD. Seine Partei hätte aber besser abschneiden können. Offenbar würden einige gesellschaftliche Themen im Osten immer noch anders diskutiert als im Westen, fügt er mit Blick auf die Klimathemen hinzu.
https://www.welt.de/politik/deutschland/live231616855/Wahl-Sachsen-Anhalt-Hochrechnung-Hauchduenne-Mehrheit-fuer-CDU-und-SPD.html
Souvenir
06.06.2021, 22:46
alles in allem bin ich nicht überrascht über das Wahlergebnis.
Es hätte schlimmer kommen können, die Grünen stehen da, wo sie es verdient haben.
Ansonsten sehen wir, dass es noch genug Menschen im Land gibt, die sich kaum Gedanken machen, anscheinend das wählen, was von den Medien vorgeschlagen und verschönigt wird, sich nicht informieren und die Wahlprogramme der einzelnen Parteien ignorieren.
Ich geb die Hoffnung nicht auf, dass immer mehr die Augen aufgehen und sie beginnen zu verstehen :dg:
Deutschmann
06.06.2021, 22:54
Ich lach mich schlapp Und gerade die Altersgruppe 50+ wurde heute noch vor Veröffentlichung der ersten Prognose vorgeworfen, sie verstehe die Demokratie nicht. War glaube ich in N-TV von irgendsoeinem Reporter.
Dabei schimpfen die Wut-Opas bei PI-News, Tichy und co immer so gerne auf die verblödeten Jüngeren.
:auro:
Unterkomplex.
Du vergleichst ein Bundesland mit starker AfD Wählerschaft mit dem großen Westteil Deutschlands das verhältnismäßig
nicht mal auf die Hälfte der Stimmen von ST kommt.
Einfach mal schauen was die hässlichen Hüpffrösche in der alten BRD bekommen.
Angeblich 22-25% bei der BTW . 17,8% wäre eine Verdoppelung.
Ich wäre schon "froh" wenn es unter 18 % wäre.
Man wird nach heutigen Stand schon von "Glück" reden sollte es bei der BTW für Schwarz-Rot-Gelb reichen
30 SW, 15 Rot 10% Geld vllt.
Versucht lieber heraus zu finden warum die CDU so stark zugelegt hat.
Ich lach mich schlapp Und gerade die Altersgruppe 50+ wurde heute noch vor Veröffentlichung der ersten Prognose vorgeworfen, sie verstehe die Demokratie nicht. War glaube ich in N-TV von irgendsoeinem Reporter.
Wer kauft den die BILD im Laden?
Wer schaut den ARD und ZDF?
Vorwiegend Altersgruppe 50+
Von diesen Massenmedien werden die gesteuert.
Die BILD macht keine Propaganda für die Grünen.
Deutschmann
06.06.2021, 23:07
Wer kauft den die BILD im Laden?
Wer schaut den ARD und ZDF?
Vorwiegend Altersgruppe 50+
Von diesen Massenmedien werden die gesteuert.
Die BILD macht keine Propaganda für die Grünen.
Das interessante dabei, dass vor der Wahl von der CDU Leute das Demokratieverständnis abgesprochen wurde, die genau jetzt der CDU die Mehrheit gesichert hat. Darauf müsste man die bei jeder sich bietenden Gelegenheit festnageln.
Neben der Spur
06.06.2021, 23:09
Interessant, daß CDU die Großstädte gewinnen konnte,
wo auch die Grünen ihre meisten Stimmen holten,
und die AfD ihre schlechtesten Ergebnisse einfuhr.
https://www.sueddeutsche.de/politik/wahl-sachsen-anhalt-ergebnisse-hochrechnung-1.5300355
Die Dominion-Briefwahlserver sind zuverlässig. Laufen bestimmt nicht unter Windows.
Schwabenpower
06.06.2021, 23:28
Die Dominion-Briefwahlserver sind zuverlässig. Laufen bestimmt nicht unter Windows.
Natürlich nicht. Aber es gilt immer noch GiGo
SPD bei acht Prozent. Ab morgen noch mehr Antifa, noch mehr "Kampf gegen rechts", noch mehr durchgegenderte Identitätspolitik, noch mehr linksbizarres Lifestyle-Gehipster.
Noch mehr von dem Gift, das die SPD umbringt.
Also ich bin echt überrascht über die Sitzverteilung. Baumann sitzt prominent neben der Moderatorin. Da seh ich kein Bashing.
Kennst Du Ali nicht? Prominente Kommunistin im Bundestag.
Ok, hatte den Namen gar nicht auf dem Schirm.
Nein, kein Bashing wegen Sitzverteilung, aber verbal.
Deutschmann
06.06.2021, 23:57
Was ist denn in Weißenfels los? Heute Abend komplett ausgezählt (lt. election.de) und der AfD-Kandidat an erster Stelle. Nun nur noch 63 von 64 Wahlkreise ausgezäglt und der AfDler weit abgeschlagen.
https://www.election.de/cgi-bin/showcandres_st21.pl?land=st21&karte=st21e_zwischenstand&wahlkreis=39%20Wei%DFenfels
Deutschmann
07.06.2021, 00:01
Da scheint das komplette Land an die CDU zu gehen. Selbst die Städte. Nur noch Zeitz ist in AfD-Hand. Aber ich bin mir sicher dass .....
Flüchtling
07.06.2021, 01:11
Verhinderte Angst vor Machtübernahme durch :Nazi:HITLER den AfD-"Wahl"sieg?
[…] Eine vor zehn Tagen vom Meinungsinstitut INSA veröffentlichte Umfrage, in der die AfD knapp vor der CDU lag, hat am Ende vielleicht sogar zu einem „Last-Minute-Swing“ in Richtung Haseloff und der CDU geführt, weil in der massenmedialen Berichterstattung fast der Eindruck erweckt wurde, dass in Magdeburg eine rechte Machtübernahme kurz bevorstehe, die dem Land instabile Verhältnisse bescheren würde.[...] https://www.compact-online.de/wahl-in-sachsen-anhalt-waterloo-fuer-die-linken-parteien-afd-klar-zweitstaerkste-kraft/
Deutschmann
07.06.2021, 01:14
https://www.compact-online.de/wahl-in-sachsen-anhalt-waterloo-fuer-die-linken-parteien-afd-klar-zweitstaerkste-kraft/
Halte ich für Humbug. Ich wette das höchstens 5% der Wähler irgendwie "taktisch" denken.
Querulator
07.06.2021, 01:42
https://www.compact-online.de/wahl-in-sachsen-anhalt-waterloo-fuer-die-linken-parteien-afd-klar-zweitstaerkste-kraft/
Da habt Ihr nochmals Glück gehabt im Reich, nicht? Stell dir vor, Ihr müsstet wieder den Arm hochreißen!
https://i.imgur.com/PlzrERR.gif
Testosteronum
07.06.2021, 02:51
Ich habe mir gerade das Wahlergebnis mal etwas näher angesehen. Dabei fiel mir auf, dass die kleinen Parteien zugelegt haben und insgesamt auf über 10% gekommen sind, darunter "Die Basis" mit 2,5% und die NPD mit 2%.
Diese Parteien ziehen zwar nicht ins Parlament ein, aber man sollte auch dieses Ergebnis berücksichtigen.
herberger
07.06.2021, 02:52
Und das nicht nur in Sachsen-Anhalt. Ein Blick auf die politische Landkarte verrät Erstaunliches: In 11 von 16 Bundesländern wären heute schon nicht-linke Regierungsmehrheiten unter – direkter oder indirekter – Beteiligung der AfD möglich. Wenn denn Union, FDP und Freie Wähler bereit wären, den Wählerwillen zu respektieren und die absurden Ausgrenzungsrituale und Anbiederungen nach Linksaußen zu beenden.
Richtig, und das Nichtwähler-Potential ist riesig. Bei der Bundestagswahl ca. 25% und bei Landtagswahlen bis zu 40%.
Die müssen mobilisiert werden.
Ja, aber viele sehen dies eben komplett anders.
Da lügt sich die JF das Ergebnis schön als "konservative Mehrheit".
Der Hasselhoff ist ja im Grunde ein "Meuthen - Mann", er hat die Erhöhung der Zwangsabgabe verhindert...
https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2021/267316/
Noch grotesker sind die Kommentare:
Thrasistomos sagt:
6. Juni 2021 um 22:15 Uhr
Dieser Staat ist nicht morsch bis auf die Knochen, sondern er funktioniert, wie die Corona-Zeit ja gezeigt hat. Selbst Grenzen kann man schließen. Alles nur schlecht zu reden, ist kein konstruktiver Politikansatz, mit welchem man Wähler erreichen kann.
Der Begriff des Bürgerlichen ist ohnehin sehr schillernd, denn heute ist eigentlich als Staatsbürger jeder Bürger und nicht wie im Ständestaat nur eine bestimmte gesellschaftliche Gruppe.
Stimmt, der Repressionsapparat "funktioniert", deutsche Demonstranten aus anderen Bundesländern werden "an der Grenze" verhaftet. Wir sollten stolz sein auf diesen Polizeistaat!
Im übrigen war auch die Wahlbeteiligung geringer, wenn ich das richtig gelesen habe. Auf irgendwelche Nichtwähler zu bauen, ist also kein probates Mittel, sondern mit einem radikalen Auftreten verschreckt man eher Wähler. Und von absoluten Mehrheiten zu träumen, um gestalten zu können, sollte sich spätestens nach dieser Wahl auch in den neuen Ländern als Sackgasse erweisen.
Genau, die nächtlichen Fackelmärsche mit den weißen Masken der AfD - Mitglieder in SA haben einfach viele Wähler verschreckt.
Die AfD in SA sollte sich ein Beispiel an Hamburg nehmen, dort hat man mit einem "gemäßigtem und vernünftigem Auftreten", also der Absage aller Wahlkampftermine nachdem es die demokratische, staatsfinanzierte Schlägerbande "Antifa" so gefordert hat, sogar knapp den Einzug in die Bürgerschaft bewerkstelligt!
Was dieser JF - Cuck nicht kapiert, ist dass man am meisten die "Wähler verschreckt" wenn man unsichtbar ist.
Also die Bibeltreuen Christen haben ja auch kein "radikales Auftreten", aber dementsprechend sind auch ihre Erfolge...
Gehirnnutzer
07.06.2021, 05:40
Und das nicht nur in Sachsen-Anhalt. Ein Blick auf die politische Landkarte verrät Erstaunliches: In 11 von 16 Bundesländern wären heute schon nicht-linke Regierungsmehrheiten unter – direkter oder indirekter – Beteiligung der AfD möglich. Wenn denn Union, FDP und Freie Wähler bereit wären, den Wählerwillen zu respektieren und die absurden Ausgrenzungsrituale und Anbiederungen nach Linksaußen zu beenden.
Was ist aber, wenn du CDU-Wähler nicht wollen, dass die CDU mit der AFD koaliert? Was wäre gewesen, wenn nicht die CDU vorne gewesen, sondern die SPD? Müsste die AfD dann nicht mit der SPD koalieren und damit den Wählerwillen respektieren?
Sorry, herberger, aber so einfach nach den Stimmanteilen zu gehen, funktioniert nicht.
Obwohl ein Koalitionszwang auf Grund der Stimmanteile lustig anzusehen wäre. Nicht für die Politik, aber die Reaktionen gewisser Anhänger hier.
Alter Stubentiger
07.06.2021, 07:19
Umvolkung ist reine simple Mathematik und wird als Multikulti in den MSM gefeiert. Die ist also ganz real. Das ist nur eine Frage der Haltung. Ist sie einem egal, lehnt man sie ab oder befürwortet man sie.
Einwanderung nach und Auswanderung aus Deutschland ist ein alter Hut und wahrlich keine Erfindung der MultiKulti Hippies. Das es ohne den Zuzug aus dem Ausland schnell eng wird merken gerade die Briten. Denen gehen die LKW-Fahrer aus. Pflegekräfte sowieso.
Einwanderung nach und Auswanderung aus Deutschland ist ein alter Hut und wahrlich keine Erfindung der MultiKulti Hippies. Das es ohne den Zuzug aus dem Ausland schnell eng wird merken gerade die Briten. Denen gehen die LKW-Fahrer aus. Pflegekräfte sowieso.
Ja, aber nicht aus uns völlig kulturfremden Teilen der Welt. Das ist neu und zum Teil eben auch ideologisch motiviert.
Alter Stubentiger
07.06.2021, 07:22
Die AfD ist rechtsradikal und die Mehrheit der Bürger und so gut wie kein CDU/CSU/SPD/Linke/FDP/Grüne Wähler will eine rechtsradikale Partei in der Regierung. Die Wahl in Sachsen-Anhalt war eine Wahl gegen die AfD und nicht für die CDU.
Alter Stubentiger
07.06.2021, 07:28
Du kannst es ja politisch korrekt anders nennen, aber wenn in fast allen Ballungsgebieten die Mehrheit der neugeborenen Kinder einen "Migrationshintergrund" hat, findet selbstverständlich eine Umvolkung statt.
Migtationshintergrund ist ein extrem weit gefasster Begriff der auch Wolgadeutsche und Siebenbürger Sachsen umfasst. Der Großteil der Menschen mit "Migrationshintergrund" kennt die alte Heimat entweder gar nicht oder nur aus den Erzählungen der Alten oder aus dem Urlaub. Das weiß ich auch aus persönlichem Erleben.
Und das ist auch gut so.
Polen immer empfohlen (in Deutschland), war schon vor hundert Jahren so.
Multikuti ist aber Zuwanderung aus Afrika und dem islamischen Asien.
Alter Stubentiger
07.06.2021, 07:32
Und ich finde es bemerkenswert, wie die AfD-Gegner hier den Sieg der schwarzen CDU feiern! Anstatt ein breites Bündnis der bürgerlichen Mitte zu unterstützen, liegt ihr Fokus ausschließlich beim Verhindern der AfD! Da nimmt man auch den Sieg des politischen Gegners in Kauf! Selbst dann, wenn man ausgesprochene politische Gegner wie SPD, Linke und Grüne mit in die Regierung hieven muss!
Die AfD ist keine bürgerliche Mitte. Sie ist völkisch und rechtsradikal. Die bürgerliche Mitte hat 1933 versagt als sie dachte sie könnte die Nationalsozialisten einhegen. Gut dass die CDU derzeit nicht diesem Irrweg folgt.
Alter Stubentiger
07.06.2021, 07:35
Und das ist auch gut so.
Polen immer empfohlen (in Deutschland), war schon vor hundert Jahren so.
Multikuti ist aber Zuwanderung aus Afrika und dem islamischen Asien.
Das waren nie soviele wie hier immer getan wird. Gerade mal 2015 kamen mal wirklich viele. Aber nun wird das Mittelmeer schon recht gut gesichert. Die spanischen Enklaven in Nordafrika schieben auch direkt wieder ab. Keiner redet darüber. Aber alle wissen natürlich dass Europa nicht alle retten kann. Das ist utopisch.
Alter Stubentiger
07.06.2021, 07:37
Tja, die von Wanderwitz so beschimpften diktaturaffinen Alten wählen CDU. Die nächste Generation, auf die er hoffte, wählt AfD!
Ne. Die sozial Schwachen wählen AfD.
Nee, das stimmt nicht. Leider. Da könnte die AfD auch noch viel holen.
Querfront
07.06.2021, 07:51
Nein, die wählen gar nicht mehr, nachdem sie von der SPD und den Linken verraten worden sind.
Würfelqualle
07.06.2021, 07:52
Schwachsinn. Die gehen überwiegend gar nicht wählen und öffneten bei Öffnung der Wahllokale, ihr erstes Bier.
Wolfger von Leginfeld
07.06.2021, 07:52
Egal ob SVP, FPÖ, AfD, Le Pen, etc. Die Statistiken sagen, dass vorallem Arbeiter, Angestellte, Handwerker diese Parteien wählen.
Wolfger von Leginfeld
07.06.2021, 07:54
Ich habe mir gerade das Wahlergebnis mal etwas näher angesehen. Dabei fiel mir auf, dass die kleinen Parteien zugelegt haben und insgesamt auf über 10% gekommen sind, darunter "Die Basis" mit 2,5% und die NPD mit 2%.
Diese Parteien ziehen zwar nicht ins Parlament ein, aber man sollte auch dieses Ergebnis berücksichtigen.
Auch die FW, als Pseudo-Rechtspartei sozusagen, ziehen 3% (Tendenz steigend) der Stimmen an.
Wolfger von Leginfeld
07.06.2021, 07:56
Was unterscheidet Schwarz, Gelb von SPD & Co? Genau: Gar nix.
Wolfger von Leginfeld
07.06.2021, 08:00
Die Alten, Pensionisten, Rentner oder die knapp davor sind wählen jetzt immer mehr Schwarz. Früher Rot. Wollen SICH wahrscheinlich irgendwie in einer Art Sicherheit wiegen. Die Zukunft ist da eh meist schon durch.
Schlummifix
07.06.2021, 08:00
Ich muss hoch, Helga..
https://www.youtube.com/watch?v=JBP7xvb8jxc
Würfelqualle
07.06.2021, 08:04
Gottseidank gibts diese linksradikale Scheisse nicht mehr. Das war ja keine Familiensendung mehr, sondern versuchte, politische Gehirnwäsche von links.
Bruddler
07.06.2021, 08:06
Schwachsinn. Die gehen überwiegend gar nicht wählen und öffneten bei Öffnung der Wahllokale, ihr erstes Bier.
Ich persönl. habe mir für die AfD mehr erhofft.
Aber die gute Nachricht, der grüne, und von den Medien gepushte Höhenrausch wurde jäh gestoppt. :dg:
Die Wähler haben es scheinbar satt, von der Klima-Hysterie ständig zugedröhnt zu werden...
der Chrupalla hat gestern die Aufforderung zur Distanzierung im Wahlprogramm der SA AfD bei der Will abgelehnt :dg: das ist schon ein guter Anfang, auch sonst hat er dem Habeck Paroli geboten, insbesonders als er mit seinem CO2 Geld kam, wo der Bürger angeblich ein Geschäft machen können soll, wenn er 50€ EEG Umlage spart, dafür aber 150€mehr Spritkosten hat :D
Wolfger von Leginfeld
07.06.2021, 08:10
Die AfD konnte nicht überzeugen, wurde von den Medien verdroschen, oder einfach Wahlbetrug.
Sachsen Anhalt Wahl ist gegessen. Auf zur nächsten Wahl.
Die Verarschung klappt doch permanent und immer. Und jedesmal geht man den Meinungsmachern wieder auf den Leim.
Um die alle Schneezeiten vorkommenden Wahlen zu bestehen und danach 4-5 Jahre fast absolut zu herrschen werden vor jeder Wahl von der hoch und höchstbezahlten Meinungsmaschinerie Narrative, Märchen, Gschichteln, Umfragen, Meinungen, Kommentare, Hysterien und wichtig Duelle und nie staatfindende enge Konfrontationen kreiiert. Um sein Stimmvolk wieder an die Urnen zu bringen.
Es hat weder in S-A ein enges Match AfD-CDU gegeben, noch gibt es ein enges Match CDU/CSU-Grün im Bund. Alles Märchen um damit Politik zu machen. Nach der Wahl herrscht man dann wieder wie man will und beim nächsten Mal ist es vergessen und die Verarsche geht weiter.
Perfektes System.
SprecherZwo
07.06.2021, 08:12
:auro:
Unterkomplex.
Du vergleichst ein Bundesland mit starker AfD Wählerschaft mit dem großen Westteil Deutschlands das verhältnismäßig
nicht mal auf die Hälfte der Stimmen von ST kommt.
Einfach mal schauen was die hässlichen Hüpffrösche in der alten BRD bekommen.
Angeblich 22-25% bei der BTW . 17,8% wäre eine Verdoppelung.
Ich wäre schon "froh" wenn es unter 18 % wäre.
Man wird nach heutigen Stand schon von "Glück" reden sollte es bei der BTW für Schwarz-Rot-Gelb reichen
30 SW, 15 Rot 10% Geld vllt.
Versucht lieber heraus zu finden warum die CDU so stark zugelegt hat.
Auch im Westen wird die CDU hauptsächlich von Oma und Opa gewählt, da kannst du noch so sehr auf den FFF-Hüpfern herumreiten.
Bruddler
07.06.2021, 08:16
Ich muss hoch, Helga..
https://www.youtube.com/watch?v=JBP7xvb8jxc
Gottseidank gibts diese linksradikale Scheisse nicht mehr. Das war ja keine Familiensendung mehr, sondern versuchte, politische Gehirnwäsche von links.
Eine mediale Schweinerei, mehr ist zu dieser polit. Gehirnwäsche nicht zu sagen.
SprecherZwo
07.06.2021, 08:16
Die NPD hat nur 0,3%, die Basis 1,5%.
Hier das komplette Ergebnis aller Parteien:
https://wahlergebnisse.sachsen-anhalt.de/wahlen/lt21/erg/kreis/lt.15.ergtab.php
schlaufix
07.06.2021, 08:18
Auch im Westen wird die CDU hauptsächlich von Oma und Opa gewählt, da kannst du noch so sehr auf den FFF-Hüpfern herumreiten.
Gefettet von mir.
Warum auch nicht? Alles was nach der CDU kommt verschlechtert die Lebenslage. Die CDU ist das kleinere Übel.
Die AfD ist keine bürgerliche Mitte. Sie ist völkisch und rechtsradikal. Die bürgerliche Mitte hat 1933 versagt als sie dachte sie könnte die Nationalsozialisten einhegen. Gut dass die CDU derzeit nicht diesem Irrweg folgt.
Du solltest mal dein politisches Koordinatensystem überprüfen! Die AfD mit den Nationalsozialisten zu vergleichen oder gar gleichzusetzen ist eine Verharmlosung des Nationalsozialismus und obendrein ziemlich dumm und substanzlos!
Differentialgeometer
07.06.2021, 08:21
Also für gewöhnlich vertraue ich den Ergebnissen, aber dass eine Partei, die kürzlich in den Umfragen noch bei 24-27% rumdümpelte, plötzlich 37% erreicht können sie einem erzählen, der die Hose mit der Beisszange zuzieht…. Sorry, hier wurde manipuliert: sowohl bei den Umfragen als auch bei der Wahl!
Bruddler
07.06.2021, 08:21
Die Verarschung klappt doch permanent und immer. Und jedesmal geht man den Meinungsmachern wieder auf den Leim.
Um die alle Schneezeiten vorkommenden Wahlen zu bestehen und danach 4-5 Jahre fast absolut zu herrschen werden vor jeder Wahl von der hoch und höchstbezahlten Meinungsmaschinerie Narrative, Märchen, Gschichteln, Umfragen, Meinungen, Kommentare, Hysterien und wichtig Duelle und nie staatfindende enge Konfrontationen kreiiert. Um sein Stimmvolk wieder an die Urnen zu bringen.
Es hat weder in S-A ein enges Match AfD-CDU gegeben, noch gibt es ein enges Match CDU/CSU-Grün im Bund. Alles Märchen um damit Politik zu machen. Nach der Wahl herrscht man dann wieder wie man will und beim nächsten Mal ist es vergessen und die Verarsche geht weiter.
Perfektes System.
In einem freien und demokratischen System würden jetzt CDU und AfD eine Koalition bilden, um dem Mehrheitswählerwillen gerecht zu werden.
Stattdessen wird die CDU wohl lieber eine Koalition, mit "6%-Parteien" eingehen, das nennt sich dann auch "Wählerwillen":fizeig:
Alter Stubentiger
07.06.2021, 08:25
der Chrupalla hat gestern die Aufforderung zur Distanzierung im Wahlprogramm der SA AfD bei der Will abgelehnt :dg: das ist schon ein guter Anfang, auch sonst hat er dem Habeck Paroli geboten, insbesonders als er mit seinem CO2 Geld kam, wo der Bürger angeblich ein Geschäft machen können soll, wenn er 50€ EEG Umlage spart, dafür aber 150€mehr Spritkosten hat :D
Die hat der SUV-Fahrer. Warum auch nicht?
Schlummifix
07.06.2021, 08:26
Die CDU unter Merkel ist ja linksradikal und bei den GRÜNEN anzusiedeln.
Schnallst du bloß nicht.
In einem freien und demokratischen System würden jetzt CDU und AfD eine Koalition bilden, um dem Mehrheitswählerwillen gerecht zu werden.
Stattdessen wird die CDU wohl lieber eine Koalition, mit "6%-Parteien" eingehen, das nennt sich dann auch "Wählerwillen":fizeig:
Nö, das geht schon in Ordnung.
Die CDU hat die Wahl klar gewonnen (durch Wahlbetrug allerdings. Stimmen für die AfD wurden wieder auf den CDU-Stapel gepackt. Der Zentralrat ist erleichtert).
Der klare Wahlsieger kann dann auch mit nem Kleineren koalieren. Geht schon in Ordnung.
Bis auf die Wahl eben.
Wenn eine Alternativpartei einer Mehrheit zu nahe kommt, wird eben eingeschritten.
Würfelqualle
07.06.2021, 08:26
Die NPD hat nur 0,3%, die Basis 1,5%.
Hier das komplette Ergebnis aller Parteien:
https://wahlergebnisse.sachsen-anhalt.de/wahlen/lt21/erg/kreis/lt.15.ergtab.php
Etwas mehr als 17000 bei der Erststimme und etwas mehr als 15000 bei der Zweitstimme, ungültige Stimmen.
schlaufix
07.06.2021, 08:28
Die hat der SUV-Fahrer. Warum auch nicht?
Das ist jetzt Blödsinn. Auch der CORSA oder Fiesta- Fahrer zahlt mehr Spritkosten.
Bruddler
07.06.2021, 08:28
Also für gewöhnlich vertraue ich den Ergebnissen, aber dass eine Partei, die kürzlich in den Umfragen noch bei 24-27% rumdümpelte, plötzlich 37% erreicht können sie einem erzählen, der die Hose mit der Beisszange zuzieht…. Sorry, hier wurde manipuliert: sowohl bei den Umfragen als auch bei der Wahl!
Wenn "Wahlergebnisse" auffallend von den letzten "Umfragewerten" abweichen, dann sind zumind. Zweifel angebracht. :pfeif:
Die SPD muß sich wohl noch ein bisschen anstrengen! Jedenfalls hat sie das erklärte Ziel von Schröders Agenda 2010 - unter die 5%-Grenze zu kommen - noch immer nicht erreicht!
:D
schlaufix
07.06.2021, 08:31
Schnallst du bloß nicht.
Die CDU hat die Wahl klar gewonnen (durch Wahlbetrug allerdings. Stimmen für die AfD wurden wieder auf den CDU-Stapel gepackt. Der Zentralrat ist erleichtert).
Der klare Wahlsieger kann dann auch mit nem Kleineren koalieren. Geht schon in Ordnung.
Bis auf die Wahl eben.
Wenn eine Alternativpartei einer Mehrheit zu nahe kommt, wird eben eingeschritten.
Es ist lächerlich von Wahlbetrug zu reden. Die AfD ist auf dem absteigenden Ast. Der eine oder andere will es nur nicht kapieren.
Bruddler
07.06.2021, 08:31
Schnallst du bloß nicht.
Bis auf die Wahl eben.
Ja, rechnerisch geht das schon in Ordnung. :hi:
Es ist lächerlich von Wahlbetrug zu reden. Die AfD ist auf dem absteigenden Ast. Der eine oder andere will es nur nicht kapieren.
Das AfD Ergebnis geht doch in Ordnung. Man muss die Umstände berücksichtigen. Das ist doch fast dasselbe Ergebnis wie 2016. Und 2016 hatte man enorm von der sog. Flüchtlingskrise profitiert. In den letzten 1 1/2 Jahren hatte man aber quasi gar nichts mit dem man sich profilieren und abheben konnte.
Erstaunlich ist da eher das CDU Ergebnis. Trotz Wanderwitz, trotz Corona Skandale, Spahn....
Das stimmt so und war recht auffallend!
Noch 5 Minuten vor der ersten Prognose (BILD)18:00Uhr lagen die CDU bei 27% und AfD bei 26% fast gleichauf. Es wurde vom spannenden Kopf an Kopf-Rennen parliert. Um dann, wie die CDU, innerhalb von Minuten um fast 10 Prozentpunkte hochzuschießen!
Das die CDU trotz aller Skandale und Pannen, trotz Corona und Dauer-Lockdown , entgegen aller Prognosen, derart zugewinnt,+ 7,4 Prozent ist schon bemerkenswert!
Großmoff
07.06.2021, 08:38
Mit dem "Wählerwillen" kannst du jegliche Koalitionskombination rechtfertigen, solange sie nur eine Mehrheit hat.
Auf dieses Wahlergebnis bezogen: die Mehrheit hat eben nicht AfD gewählt. Und in D muss selbst diejenige Partei, welche die meisten Stimmen enthalten hat, nicht zwingend an die Regierung kommen (siehe Bürgerschaftswahl in Hamburg 2001).
Bruddler
07.06.2021, 08:38
schlaufix, biste wieder am kläffen ?! :cool:
Großmoff
07.06.2021, 08:39
Die AfD ist rechtsradikal und die Mehrheit der Bürger und so gut wie kein CDU/CSU/SPD/Linke/FDP/Grüne Wähler will eine rechtsradikale Partei in der Regierung. Die Wahl in Sachsen-Anhalt war eine Wahl gegen die AfD und nicht für die CDU.
Das hat dann aber nicht sonderlich gut geklappt.
schlaufix
07.06.2021, 08:41
Das AfD Ergebnis geht doch in Ordnung. Man muss die Umstände berücksichtigen. Das ist doch fast dasselbe Ergebnis wie 2016. Und 2016 hatte man enorm von der sog. Flüchtlingskrise profitiert. In den letzten 1 1/2 Jahren hatte man aber quasi gar nichts mit dem man sich profilieren und abheben konnte.
Natürlich ist das Ergebnis für die AfD in Ordnung. Und auch besonders dann, wenn man die Umstände berücksichtigt. Das Wahlergebnis ist aber eindeutig und zeigt das die Mehrheit sich gegen die AfD entschieden hat. Ohne Wahlbetrug wie einige glauben.
Bruddler
07.06.2021, 08:45
Mit dem "Wählerwillen" kannst du jegliche Koalitionskombination rechtfertigen, solange sie nur eine Mehrheit hat.
Auf dieses Wahlergebnis bezogen: die Mehrheit hat eben nicht AfD gewählt. Und in D muss selbst diejenige Partei, welche die meisten Stimmen enthalten hat, nicht zwingend an die Regierung kommen (siehe Bürgerschaftswahl in Hamburg 2001).
Ist es logisch und selbstverständlich, wenn eine 20%-Partei auf die Oppositionsbank verbannt wird, aber eine 6%-Partei mit in die Regierung aufgenommen wird ?
Ja, ich weis, es geht um "Mehrheitsbildung"... :pfeif:
Großmoff
Natürlich ist das Ergebnis für die AfD in Ordnung. Und auch besonders dann, wenn man die Umstände berücksichtigt. Das Wahlergebnis ist aber eindeutig und zeigt das die Mehrheit sich gegen die AfD entschieden hat. Ohne Wahlbetrug wie einige glauben.
Ich sehe das so: die AfD ist immer noch die zweitstärkste Partei und hat mehr Stimmen bekommen als alle anderen "Kleinparteien" (SPD, Gründe, FDP) zusammen.
Das weiß natürlich auch der Rest der Republik. Da können sie noch so sehr jubeln das die CDU stärkste Partei geworden ist, aber das kann nicht darüber hinweg täuschen, das danach nur noch ein kümmerlicher Rest an "demokratischen Parteien" folgt.
Schlummifix
Tut mir leid, aber ich bin nicht so obrigkeitshörig und leichtgläubig. Das liegt mir einfach nicht und in diesem Schurkenstaat glaube ich an gar nichts mehr.
Ich glaube nur an Wahlen und Abstimmungen, die ich selbst gefälscht habe.
Würfelqualle
07.06.2021, 08:46
Ich sehe das anders. 21,8 % der Sachsen Anhaltiner haben die Alternative für Deutschland gewählt.
https://wahltool.zdf.de/2021-06-06-LT-DE-ST/_slideshow/html/1280x720-Ergebnis-ANHA2021-20210607032125.jpg
https://wahltool.zdf.de/2021-06-06-LT-DE-ST/_slideshow/html/1280x720-GUV-ANHA2021-20210607032125.jpg
https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute-live/landtagswahl-sachsen-anhalt-wahlen-video-100.html
Bruddler
07.06.2021, 08:46
Wer bestimmt eigentlich, was "rechtsradikal", bzw. "linksradikal" ist ? :hmm:
Großmoff
07.06.2021, 08:47
Ist es logisch und selbstverständlich, wenn eine 20%-Partei auf die Oppositionsbank verbannt wird, aber eine 6%-Partei mit in die Regierung aufgenommen wird ?
Ja, ich weis, es geht um "Mehrheitsbildung"... :pfeif:
Wie ich schon schrieb: bei der Wahl der Hamburger Bürgerschaft 2001 bekam die SPD 36,5 (!) Prozent der Stimmen und war damit stärkste Partei.
Trotzdem wurde sie bei der Regierungsbildung außen vorgelassen, da die CDU, FDP und Schill-Partei zusammen eine Koalition bildeten.
Nicht schön, aber legal.
Schlummifix
07.06.2021, 08:48
https://wahltool.zdf.de/2021-06-06-LT-DE-ST/_slideshow/html/1280x720-Ergebnis-ANHA2021-20210607032125.jpg
https://wahltool.zdf.de/2021-06-06-LT-DE-ST/_slideshow/html/1280x720-GUV-ANHA2021-20210607032125.jpg
https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute-live/landtagswahl-sachsen-anhalt-wahlen-video-100.html
Das sind ja nur 10% Abweichung zur Umfrage direkt vor der Wahl...normal :D
Jetzt weiß ich endlich was die meinen, wenn sie sagen, dass "Nichtwähler mobilisiert wurden".
Da wurden Wähler mobilisiert, die gar nicht gewählt haben :D
Ne olle Katze!
Nee du, ich glaube eher nicht. Das wird der Effekt der "Schockprognose" von letzter Woche sein. Da werden sich viele aufgerafft haben, die sonst womöglich nicht gewählt hätten und viele dürften ihrer Sekte (Links, grün, spezialdemokratisch) entsagt haben, damit so ein Ergebnis nicht eintritt. Und Rentner waren wählen, Rentner über Rentner für die der Status Quo noch erträglich scheinen mag. In den Jahrgängen von 30 bis 44 war nicht umsonst die AfD am stärksten vertreten. Kunststück, die dürfen für den Spaß jetzt und zukünftig bezahlen und das Multikultierlebnis voll auskosten. Ich gehör zwar nicht mehr ganz zu der Altersgruppe aber trotzdem zu den auserkorenen Zahlschweinen.
Bruddler
07.06.2021, 08:52
CDU 37,1%... AfD 20,8%...woher plötzlich dieser gravierende Abstand ?
Sollten sich die "Umfrager" wirklich so getäuscht haben, die ein "Kopf-an-Kopf-Rennen" verhergesagt haben ?! :auro:
Großmoff
07.06.2021, 08:54
Das sind ja nur 10% Abweichung zur Umfrage direkt vor der Wahl...normal :D
Aber auch nicht das allererste mal.
Ich denke viele Rentner, die vorher nicht befragt wurden, haben sich dann doch mal auf den Weg gemacht.
Großmoff
07.06.2021, 08:56
Woran machst du das fest? Und warum sollte die "bürgerliche Mitte" nicht auch national-konservativ eingestellt sein?
Bruddler
07.06.2021, 08:57
Ne olle Katze!
Vermutlich sind es die sogen. "Mitte-Parteien", die solche "Maßstäbe" stetzen (?)...
SprecherZwo
Ich sehe das anders. 21,8 % der Sachsen Anhaltiner haben die Alternative für Deutschland gewählt.
20,8% und damit über 3%-Punkte weniger als beim letzten Mal. Nur die Linke hat noch mehr Stimmen verloren. Die AfD ist damit auch im Osten auf dem absteigenden Ast, im Westen sowieso, da hilft keine Schönrederei.
Schlummifix
Ich denke viele Rentner, die vorher nicht befragt wurden, haben sich dann doch mal auf den Weg gemacht.
"das wird schon alles seine Richtigkeit haben"
https://i.pinimg.com/originals/a3/b9/ac/a3b9acd853ceb1b20709e5fef63e7f5a.gif
in der DDR wurde ja auch gewählt. Die SED hatte herausragende Wahlerfolge.
Bruddler
07.06.2021, 08:59
Auch das würde nicht einen solchen "Riesenabstand" erklären...
Großmoff
07.06.2021, 09:00
"das wird schon alles seine Richtigkeit haben"
https://i.pinimg.com/originals/a3/b9/ac/a3b9acd853ceb1b20709e5fef63e7f5a.gif
in der DDR wurde ja auch gewählt. Die SED hatte herausragende Wahlerfolge.
Pauschal Wahlfälschung zu unterstellen wenn einem das Wahlergebnis nicht passt hilft auch nicht weiter.
Ich denke viele Rentner, die vorher nicht befragt wurden, haben sich dann doch mal auf den Weg gemacht.Wenn dem so ist und die Wahlbeteiligung gleich geblieben ist, müssten demzufolge viele Jüngere nicht gewählt haben. Diese wären dann halt zur BTW im Herbst zu mobilisieren.
SprecherZwo
07.06.2021, 09:02
Gefettet von mir.
Warum auch nicht? Alles was nach der CDU kommt verschlechtert die Lebenslage. Die CDU ist das kleinere Übel.
Nein, die CDU ist das größte Übel.
Bruddler
07.06.2021, 09:03
Wie ich schon schrieb: bei der Wahl der Hamburger Bürgerschaft 2001 bekam die SPD 36,5 (!) Prozent der Stimmen und war damit stärkste Partei.
Trotzdem wurde sie bei der Regierungsbildung außen vorgelassen, da die CDU, FDP und Schill-Partei zusammen eine Koalition bildeten.
Nicht schön, aber legal.
Ich würde dafür plädieren, dass der "Zweitplatzierte" zwingend in eine Regierungskoalition mit eingebunden werden muss.
Pauschal Wahlfälschung zu unterstellen wenn einem das Wahlergebnis nicht passt hilft auch nicht weiter.
Vor einiger Zeit hätte man noch von einem "Erdrutsch-Sieg" gesprochen und es als Sensation benannt! Heute irritieren nicht mal ein +10% Abweichung von der eigentlichen Prognose und werden ohne große Hinterfragung hingenommen!
Kopf-an-Kopf-Rennen kurz vor der Wahl
Umfrage sieht CDU und AfD in Sachsen-Anhalt fast gleichauf
Kurz vor der Wahl in Sachsen-Anhalt kommt die CDU auf 29 und die AfD auf 28 Prozent. Die FDP könnte wieder in den Landtag einziehen.
Wenige Tage vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen (https://www.tagesspiegel.de/politik/wahlkampf-mit-allen-mitteln-abwehrzauber-kurz-vor-schluss/27253124.html) zwischen CDU und AfD ab. In einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für den „Spiegel“ kommt die CDU auf 29 und die AfD auf 28 Prozent. Es folgen Linke und SPD mit jeweils rund 10 Prozent und die Grünen mit 8 Prozent.
https://www.tagesspiegel.de/politik/kopf-an-kopf-rennen-kurz-vor-der-wahl-umfrage-sieht-cdu-und-afd-in-sachsen-anhalt-fast-gleichauf/27254156.html
Sachsen-Anhalt wird Stimmungstest für September
Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und AfD
UND ES IST HAUCHDÜNN!
Im aktuellen Sachsen-Anhalt-Trend des Meinungsforschungsinstituts INSA für BILD verbessert sich die CDU um zwei Punkte und kommt auf 27 Prozent. ABER: Die AfD liegt mit 26 Prozent nur ganz knapp dahinter!
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/sachsen-anhalt-ist-test-fuer-september-das-wird-eine-zitterwahl-76625008.bild.html
Noch mehr gefällig?
In anderen Voraussagen wurde die AfD sogar vor der CDU gelistet!
SprecherZwo
07.06.2021, 09:05
Vor einiger Zeit hätte man noch von einem "Erdrutsch-Sieg" gesprochen und es als Sensation benannt! Heute irritieren nicht mal ein +10% Abweichung von der eigentlichen Prognose und werden ohne große Hinterfragung hingenommen!
Das Wahlverhalten wird nunmal immer volatiler. Ich sehe da keine Verschwörung,
Testosteronum
07.06.2021, 09:05
Wer bestimmt eigentlich, was "rechtsradikal", bzw. "linksradikal" ist ?
Radikal kommt von dem lateinischen Wort "radix" (Wurzel) und bedeutet soviel wie "gründlich, konsequent, ganz und gar, von Grund aus, bis auf die Wurzel".
Rechts bedeutet Freiheit, Nationalstaat und Marktwirtschaft. Links bedeutet Gleichmacherei, Internationalismus und Planwirtschaft.
Wer nun rechts oder links von Grund aus, bis auf die Wurzel, ganz und gar, konsequent und gründlich ist, ist dementsprechend rechts- oder linksradikal.
Aber da es kaum jemanden gibt, der sich selbst so bezeichnet (noch nicht mal die NPD bezeichnet sich selbst als rechtsradikal), sind solche Begriffe einfach nur Krampfbegriffe, die alles Mögliche und Unmögliche bedeuten können.
Würfelqualle
07.06.2021, 09:07
Die AfD ist damit auch im Osten auf dem absteigenden Ast, im Westen sowieso, da hilft keine Schönrederei.
Du wiederholst dich. Dann wähle weiter Altparteien und sehe zu, wie Buntland immer bunter wird.
Bruddler
07.06.2021, 09:07
Es geht um die Frage, wie ein solcher, unerwartete "Riiiiiiesenabstand" so plötzlich zustande kommen konnte. :hi:
Wo doch Stunden zuvor die "Umfrager" noch ein "Kopf-an-Kopf-Rennen" vorhergesagt haben...
Wenn die CDU sich der Merkel-Riege entledigen würde und allgemein wieder auf einen straighten konservativen Weg käme, dann wäre sie BRD-weit aus dem Stand heraus auf >40%
Großmoff
07.06.2021, 09:11
Ich würde dafür plädieren, dass der "Zweitplatzierte" zwingend in eine Regierungskoalition mit eingebunden werden muss.
In Österreich gibt es eine etwas andere Regelung: dort wird die Partei mit dem höchsten Stimmenanteil automatisch mit der Regierungsbildung betraut.
Testosteronum
07.06.2021, 09:12
Ich würde dafür plädieren, dass jede Partei, die in einem Parlament vertreten ist, auch Ministerposten bekommt. Wenn eine Partei z.B. mit 20% im Parlament sitzt, soll sie auch 20% der Ministerposten bekommen.
Bruddler
07.06.2021, 09:12
Du wiederholst dich. Dann wähle weiter Altparteien und sehe zu, wie Buntland immer bunter wird.
Stur die Altparteien wählen, und sich über deren "Politik" ärgern, und gleichzeitig über die AfD schimpfen...ja, das ist das deutsche Dummschaf wie es leibt und lebt...
Ja, nun sind sie halt mal da.......
Wenn die CDU sich der Merkel-Riege entledigen würde und allgemein wieder auf einen straighten konservativen Weg käme, dann wäre sie BRD-weit aus dem Stand heraus auf >40%
Im Prinzip ja. Aber was bleibt denn von der CDU übrig, wenn die Merkel-Riege weg ist?
Wahlbetrug ist, in dem Stil, wie er nötig wäre, um überhaupt signifikant etwas zu ändern, gar nicht möglich, ohne, dass er relativ schnell bemerkt würde, und auch gar nicht nötig.
Im Prinzip ja. Aber was bleibt denn von der CDU übrig, wenn die Merkel-Riege weg ist?
Da könnten sich sicher noch einige finden, denn es sind zumeist konservative Menschen die ja auch sonst den BRD-Laden am Laufen halten.
Das stimmt so und war recht auffallend!
Noch 5 Minuten vor der ersten Prognose (BILD)18:00Uhr lagen die CDU bei 27% und AfD bei 26% fast gleichauf. Es wurde vom spannenden Kopf an Kopf-Rennen parliert. Um dann, wie die CDU, innerhalb von Minuten um fast 10 Prozentpunkte hochzuschießen!
Das die CDU trotz aller Skandale und Pannen, trotz Corona und Dauer-Lockdown , entgegen aller Prognosen, derart zugewinnt,+ 7,4 Prozent ist schon bemerkenswert!
Klar wird bei den Wahlen kräftig manipuliert, aber das erklärt eben nicht alles.
Den Menschen sind massiv die Grundrechte eingeschränkt worden. Sie können sich nicht mehr frei bewegen, dürfen nicht mehr raus, nicht mehr Einkaufen gehen usw...
Was machen sie nun?
Anstatt millionenfach auf die Straße zu gehen winken mir diese Vollidioten jubelnd mit ihrem "Impfpass" zu und sind ganz freudig erregt, was man auf einmal wieder alles darf.
Toll!!!
Die Begeisterung für die "kostenlose" Impfung (klar, die Pfizer Manager arbeiten ehrenamtlich) ist für mich viel verstörender als die schwachsinnige "Refugees Welcome" - Kampagne.
Refugees sind weit weg, mit denen hat man nix zu tun, die verheerenden Folgen werden erst Jahre später voll durchschlagen...
Aber den Corona - Blödsinn bekommt der Wahldepp hautnah serviert, hier wird nicht wie beim Frosch das Wasser nur langsam immer heißer...
Trotzdem ziehen 90% der Leute mit, fühlen sich noch toll dabei wenn man ihnen kleckerweise etwas wieder gibt was sie NIE hätten hergeben dürfen...
Bruddler
07.06.2021, 09:16
Ich würde dafür plädieren, dass jede Partei, die in einem Parlament vertreten ist, auch Ministerposten bekommt. Wenn eine Partei z.B. mit 20% im Parlament sitzt, soll sie auch 20% der Ministerposten bekommen.
Ich sag' mal so, die Wähler einer 20%-Partei müssen sich doch ziemlich verarscht vorkommen, wenn sie mit ansehen müssen, dass Kleinparteien an der Regierung beteiligt werden, die kaum die 5%-Hürde übersprungen haben...
Parabellum
07.06.2021, 09:18
Es geht um die Frage, wie ein solcher, unerwartete "Riiiiiiesenabstand" so plötzlich zustande kommen konnte. :hi:
Wo doch Stunden zuvor die "Umfrager" noch ein "Kopf-an-Kopf-Rennen" vorhergesagt haben...
Ich erinnere daran das vor wenigen Jahren Meinungsumfragen einen Erdrutschsieg für Hillary Clinton gegen Trump vorhergesagt hatten. Umfragen kurz vor der Wahl sind Unsinn, weil die meisten Befragten sowieso nicht wahrheitsgemäß antworten.
Stur die Altparteien wählen, und sich über deren "Politik" ärgern, und gleichzeitig über die AfD schimpfen...ja, das ist das deutsche Dummschaf wie es leibt und lebt...
So läuft die Sache nunmal. Gerade hier in S-A ist es so. Man ärgert sich über die CDU und wählt Linke (Früher auch mal mal SPD). Bei der nächsten Wahl hat man sich über die SPD und/ oder die Linken gewählt, also wählt man die CDU. Auch hält sich hier hartnäckig das absurde Gerücht, die Schwarzen würden etwas vom Wirtschaften verstehen.
selbst das zdf spricht von einem Kopf-an- Kopf-Rennen
Video:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/sachsen-anhalt-landtagswahl-afd-cdu-video-100.html
Sachsen-Anhalt wählt heute einen neuen Landtag. Es sieht es nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der CDU von Rainer Haseloff und der AfD, mit Spitzenkandidat Oliver Kirchner aus.
Differentialgeometer
07.06.2021, 09:21
Wahlbetrug ist, in dem Stil, wie er nötig wäre, um überhaupt signifikant etwas zu ändern, gar nicht möglich, ohne, dass er relativ schnell bemerkt würde, und auch gar nicht nötig.
Wer würde das denn bemerken?
Da könnten sich sicher noch einige finden, denn es sind zumeist konservative Menschen die ja auch sonst den BRD-Laden am Laufen halten.
Das wären dann aber erst einmal Menschen, die der typische wahlbestimmende BRD-Mensch nicht kennt. Und wat de Buur nich kennt, dat frät hei nich!
Flüchtling
07.06.2021, 09:23
Nuuur "Verschwörungstheoretiker"!
Testosteronum
07.06.2021, 09:24
Ich sag' mal so, die Wähler einer 20%-Partei müssen sich doch ziemlich verarscht vorkommen, wenn sie mit ansehen müssen, dass Kleinparteien an der Regierung beteiligt werden, die kaum die 5%-Hürde übersprungen haben...
Deswegen sollte ja auch jede Partei, die im Parlament sitzt, Ministerposten bekommen. Eine 5%-Partei bekommt dann 5% der Ministerposten, eine 20%-Partei bekommt 20% der Ministerposten.
Dann kann jede Partei zeigen, was sie wirklich auf dem Kasten hat.
Und vorallem gäbe es diesen Schwachsinn mit Opposition und Regierung nicht mehr. Denn "Opposition" bedeutet in Deutschland ja nur, den ganzen Tag die Regierung zu "kritisieren".
Wenn aber jede Partei, die in einem Parlament sitzt, Verantwortung übernehmen muss, fällt dieser Schwachsinn weg.
Bruddler
07.06.2021, 09:26
In Österreich gibt es eine etwas andere Regelung: dort wird die Partei mit dem höchsten Stimmenanteil automatisch mit der Regierungsbildung betraut.
Wird nicht auch bei uns die stärkste Partei mit der Regierungsbildung beauftragt ?
Oder ist es in Ö so, dass die stärkste Partei alleine regiert, selbst wenn sie nur (bspw.) 35% erreicht hat ? :auro:
Deswegen sollte ja auch jede Partei, die im Parlament sitzt, Ministerposten bekommen. Eine 5%-Partei bekommt dann 5% der Ministerposten, eine 20%-Partei bekommt 20% der Ministerposten.
Dann kann jede Partei zeigen, was sie wirklich auf dem Kasten hat.
Und vorallem gäbe es diesen Schwachsinn mit Opposition und Regierung nicht mehr. Denn "Opposition" bedeutet in Deutschland ja nur, den ganzen Tag die Regierung zu "kritisieren".
Wenn aber jede Partei, die in einem Parlament sitzt, Verantwortung übernehmen muss, fällt dieser Schwachsinn weg.
Wer sonst sollte die Regierung kritisieren ? :hmm:
Dann würde auch nicht mehr kritisiert werden (?)...:auro:
pixelschubser
07.06.2021, 09:28
So läuft die Sache nunmal. Gerade hier in S-A ist es so. Man ärgert sich über die CDU und wählt Linke (Früher auch mal mal SPD). Bei der nächsten Wahl hat man sich über die SPD und/ oder die Linken gewählt, also wählt man die CDU. Auch hält sich hier hartnäckig das absurde Gerücht, die Schwarzen würden etwas vom Wirtschaften verstehen.
Ja, und "Die Linke" tut was für die Arbeiter. O-Ton von nem Maurer beim Jobcenter. Hab ihn daraufhin gefragt, warum er denn beim Amt rumsitzt. Betretenes Schweigen.
Na ja, wenn ich das richtig verstanden habe gibt es in jedem Wahlbüro Wahlhelfer und eventuell Wahlbeobachter und einen Wahlleiter, der das Ergebnis dann übermittelt. Ausserdem besteht doch die Möglichkeit die Stimmen nochmal nachzählen zu lässen.
Summa summarum sind die, die bei einer Wahl involviert sind keine homogene Gruppe, es wären zuviele Mitwisser nötig, um da einen organisierten Betrug durchzuziehen und das Risiko wäre deshalb auch viel zu gross. Käme so etwas ans Licht, wäre das das Ende der BRD.
Bräuchte ja nur ein einziger Wahlleiter mal umkippen und öffentlich machen, dass er entweder selbst betrogen hat oder dass im Nachgang seine übermittelten Ergebnisse nicht stimmen. Auch die unzähligen Wahlhelfer könnten ja mal Unstimmigkeiten bemerken. Die Ergebnisse jedes Wahlkreises sind doch einzeln einsehbar und können neu ausgezählt werden.
Allerdings gibt es natürlich Betrug im kleinen Stil. Eben in der Art, dass hier und da ein Wahlhelfer mal die Zettel auf den falschen Stapel legt oder falsch zählt. Das ist klar, da braucht man sich nichts vormachen.
Großmoff
07.06.2021, 09:29
Wird nicht auch bei uns die stärkste Partei mit der Regierungsbildung beauftragt ?
Hast du meine Einlassung bzgl. der Hamburger Bürgerschaftswahl 2001 überhaupt gelesen? Falls ja, würdest du das nicht fragen.
Oder ist es in Ö so, dass die stärkste Partei alleine regiert, selbst wenn sie nur (bspw.) 35% erreicht hat ? :auro:
Nein. Aber so wird verhindert, das die anderen Parteien ohne die stärkste Partei eine Regierung bilden können. Stattdessen werden sie aufgefordert, mit dem Wahlsieger zu koalieren.
schlaufix
07.06.2021, 09:29
Nein, die CDU ist das größte Übel.
So hat jeder seine eigene Meinung. Was auch gut ist.
Da müssten viele im Kleinen derb gelogen haben. Man kann sich hier die Wahlkreise ansehen: https://wahlergebnisse.sachsen-anhalt.de/wahlen/lt21/erg/lt.ergstand.php
Die Ergebnisse sind im Einzelnen ziemlich ernüchternd. In meinem Wahlkreis hat sowohl der CDU- als auch der AfD-Bewerber Punkte bei den Erststimmen verloren, weil FDP und FW auf die Idee kamen, zwei relativ bekannte Köpfe aufzustellen. Wobei die FDP-Besetzung für mich schon ein Grund gewesen wäre, diese Partei nicht zu wählen. Aber so läuft das Wahlprozedere eben ab. Und du kannst dich durchklicken und durchklicken, überall das selbe Elend.
Wenn die AfD rechtsradikal sein soll, dann war die CDU vor einigen Jahrzehnten ebenfalls rechtsradikal.
Lies nur ganz einfach mal das Ludwigshafener Programm der CDU von 1978 durch.
Eine Leseprobe:
IV. Soziale Marktwirtschaft
65. Die Soziale Marktwirtschaft hat ihr geistiges Fundament in der zum Menschenbild des Christen gehörenden Idee der verantworteten Freiheit. Der Ordnungsrahmen der Sozialen Marktwirtschaft wurde erdacht und geschaffen, um diese Freiheit auch im Zeitalter von Industrialisierung und Arbeitsteilung für jedermann zu schaffen und das Bewußtsein für Selbstverantwortung ebenso wie die Bereitschaft zur Mitverantwortung für den Mitmenschen und für das Allgemeinwohl zu wecken und wirksam zu machen.
66. Die Soziale Marktwirtschaft ist ein wirtschafts- und gesellschaftspolitisches Programm für alle. Ihre Grundlagen sind:
- Leistung und soziale Gerechtigkeit,
- Wettbewerb und Solidarität,
- Eigenverantwortiing und soziale Sicherung.
Wir wollen die Soziale Marktwirtschaft so fortentwickeln, daß die persönliche Initiative gestärkt und immer mehr Teilhabe am gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt verwirklicht wird. Auf dieses gesellschaftspolitische Ziel
müssen alle wirtschafts-, finanz- & sozialpolitischen Entscheidungen gerichtet sein.
Die Soziale Marktwirtschaft steht im Gegensatz zur sozialistischen Einengung freiheitlicher Rechte, zur Vergesellschaftung von Produktionsmitteln und zu unkontrollierten Wirtschaftsformen liberalistischer Prägung. Sie ist privilegfeindlich und richtet sich gegen jeden staatswirtschaftlichen Dirigismus.
Die Soziale Marktwirtschaft ist wie keine andere Ordnung geeignet ,
- persönliche Freiheit,
- Gleichheit der Chancien,
- Eigentum,
- wachsenden Wohlstand und
- sozialen Fortschritt
für alle zu verwirklichen und zu sichern.
https://www.kas.de/c/document_library/get_file?uuid=6ab8ab48-871d-52a2-a603-989c928e127f&groupId=252038
Nach dem heute geltenden, linksgrün dominierten Politikverständnis würde dieses Programm, das sich weitestgehend mit den Vorstellungen der AfD deckt, bereits als faschistisch bezeichnet.
Das Problem ist nicht die AfD, sondern das Faktum, dass die heutige CDU sehr weit nach links gerückt ist und mit dem heute dominierenden linksgrünen Zeitgeist bis zur Austauschbarkeit kopuliert und vermischt hat.
SprecherZwo
07.06.2021, 09:32
selbst das zdf spricht von einem Kopf-an- Kopf-Rennen
Video:
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-sendungen/sachsen-anhalt-landtagswahl-afd-cdu-video-100.html
Das Gerede vom Kopf-an-Kopf hat für die CDU die Wähler mobilisiert und wurde deshalb vermutlich bewusst gemacht.
Das Gerede vom Kopf-an-Kopf hat für die CDU die Wähler mobilisiert und wurde deshalb vermutlich bewusst gemacht.
Warum nur für die CDU und nicht auch für die AfD?
SprecherZwo
07.06.2021, 09:33
Das wird es sowieso, egal wieviel die AfD kriegt.
Bruddler
07.06.2021, 09:33
Und immer sagen sie: "so, nun habe ich es ihnen aber gegeben !" :crazy:
Ja, und "Die Linke" tut was für die Arbeiter. O-Ton von nem Maurer beim Jobcenter. Hab ihn daraufhin gefragt, warum er denn beim Amt rumsitzt. Betretenes Schweigen.
Ja, das sind so die Legenden. Über die AfD kursiert dagegen die Legende, die könne man nicht wählen. Warum das so ist, können die zwar nicht begründen, sie wissen aber, dass es so ist.
Und immer sagen sie: "so, nun habe ich es ihnen aber gegeben !" :crazy:
Exactamente!
Bruddler
07.06.2021, 09:36
Wenn sich ohnehin nix ändern würde, warum dann die unaufhörliche Hetzkampagne gegen die AfD ? :hmm:
Ja, das sind so die Legenden. Über die AfD kursiert dagegen die Legende, die könne man nicht wählen. Warum das so ist, können die zwar nicht begründen, sie wissen aber, dass es so ist.
weil er vermutlich auch beim Amt rumsitzen würde wenn er was anderes gewählt hätte.....
Bruddler
07.06.2021, 09:36
Exactamente!
"määäääh !"
Haben wir etwas verpasst? Was machst denn du beim Jobcenter? Jobwechsel?
Würfelqualle
07.06.2021, 09:40
Wenn ich aber immer die AfD wähle, kann ich auch noch in 25 Jahren in den Spiegel schauen, weil ich nie Ausländer Reinholparteien gewählt habe.
SprecherZwo
07.06.2021, 09:41
Wenn sich ohnehin nix ändern würde, warum dann die unaufhörliche Hetzkampagne gegen die AfD ? :hmm:
Aus Prinzip. Gegen die NPD wurde ja auch gehetzt, obwohl die nie den Hauch einer Chance hatte, die Macht zu übernehmen.
Bruddler
07.06.2021, 09:41
Was wir auch nicht vergessen sollten:
Die Öffentlich Rechtlichen (Medien) sind auch deshalb gegen die AfD, weil die AfD die "Rundfunkgebühren" abschaffen will.
Eine Tatsache, die den Medien ein Dorn im Auge ist...
pixelschubser
07.06.2021, 09:42
Doch! Die alte Hauskatze hat doch geschrieben, dass die AfD rechtsradikal ist. Und nationalistisch isse auch noch!
Radikal wäre die AfD, wenn sie Andersdenkenden mal nen Basie über die Birne zöge oder deren Autos abfackelt oder ihnen den Besuch in ihrem Lokal verwehrt. Demokraten dürfen sowas - die sind schliesslich "zivilcouragiert"!
Und gleich tanzt son Klugscheißer an und klärt mich über den Unterschied von radikal und extremistisch auf.....
Auf so einem absterbenden Ast kann die AfD aber immer noch komfortabel sitzen!
:fizeig:
Testosteronum
07.06.2021, 09:45
Wer sonst sollte die Regierung kritisieren?
Wenn ich eine Partei und deren Politiker gewählt habe, dann will ich, dass sie sich für meine Interessen einsetzen. Dafür habe ich sie ja schliesslich gewählt.
Und das können sie am besten, wenn sie auch Verantwortung übernehmen müssen, z.B. als Minister. So können sie meine Interesse am besten vertreten.
Meine Interessen werden aber eher nicht vertreten, wenn die Politiker, die ich gewählt habe, in der "Opposition" sitzen und nichts anderes machen können, als den ganzen Tag die Regierung zu "kritsieren" oder blöde Faxen zu machen.
Dann würde auch nicht mehr kritisiert werden (?)...
"Kritik" ist einfach, das kann jeder. Es besser machen, ist nicht so einfach.
Deswegen sollte jede Partei, die im Parlament sitzt, die Möglichkeit haben, zu zeigen, was sie auf dem Kasten hat. (Besonders natürlich die Partei, die ich gewählt habe).
Dann würde man Parteien und deren Politiker nach ihrer Leistung beurteilen und nicht danach, wer andere am lautesten "kritisiert" oder wer die dümmsten Faxen macht.
Aus Prinzip. Gegen die NPD wurde ja auch gehetzt, obwohl die nie den Hauch einer Chance hatte, die Macht zu übernehmen.
Auch gegen die Grünen wurde seinerzeit ausgiebig gehetzt. So ist das nun mal, wenn Etablierte ihre Pfründe bedroht sehen!
:cool:
Bruddler
07.06.2021, 09:47
Bei der Hetze gegen die NPD konnte (kann) man aber stichhaltige Argumente hervorbringen.
pixelschubser
07.06.2021, 09:47
War doch bei der DVU auch so. Die Zeckenhetze kannste noch heute bei Wiki nachlesen.
Und noch ein Punkt der gegen Wahlbetrug im grösseren Stil spricht: nehmen wir also an, es gäbe tatsächlich diesbezüglich eine Verschwörung der Etablierten. Also einige wenige "echte" Betrüger und viele Wahlleiter/Wahlhelfer die glauben das richtige zu tun und deswegen selbstständig ohne Anweisung mitmachen und die Klappe halten. Ist alles schon nicht wahrscheinlich, dass das verborgen bleibt über lange Zeit, aber mal angenommen, das wäre so.
Wenn man also sowieso schon im grossen Stil betrügt und es quasi jeder weiss, wie erklären sich dann die schlechten Werte vieler anderer Etablierter? Betrug geht ja nicht nur in eine Richtung. Statt zu sagen, wir halten die AfD klein könnten z.B. SPDler auch mehr Sitze fordern....oder die Linke die Kanzlerschaft.
Das würde ja auch unter dem Gesichtspunkt nicht lange gut gehen.
Klopperhorst
07.06.2021, 09:50
Klar wird bei den Wahlen kräftig manipuliert, aber das erklärt eben nicht alles.
Den Menschen sind massiv die Grundrechte eingeschränkt worden. Sie können sich nicht mehr frei bewegen, dürfen nicht mehr raus, nicht mehr Einkaufen gehen usw...
Was machen sie nun?
Anstatt millionenfach auf die Straße zu gehen winken mir diese Vollidioten jubelnd mit ihrem "Impfpass" zu und sind ganz freudig erregt, was man auf einmal wieder alles darf.
Toll!!!
...
Die Einschränkungen der Grundrechte sind nicht so eklatant wie von der Querdenker-Bewegung dargestellt, die meisten Menschen empfinden sie nicht als existenziell bedrohlich.
Menschen arrangieren sich sehr schnell mit auch unangenehmen Situationen und nehmen Veränderungen immer nur bei scharfem Kontrast wahr.
Kleine, schrittweise Veränderungen nehmen sie gar nicht wahr.
Die CDU-Rentner können weiterhin in ihren Eigenheimen sitzen, deren Wert durch Immo-Spekulation und billiges Notenbankgeld immer weiter steigt, die Kühlschränke sind voll,
das bisschen Maskenpflicht und Impfen juckt die doch gar nicht. Sie haben auch mit den Kanackenmassen privat am wenigsten zu tun. Diese Schicht ist abgesichert.
Ums Überleben kämpfen ganz andere Schichten. Die gehen nicht wählen oder sind demografisch zu schwach (keine Boomer-Generationen).
---
Sicher können wir uns mit einer Theorie von Wahlfälschung trösten. Aber statt diesen alten Quatsch immer wieder breit zu treten können wir auch mal die Ursachen erforschen, warum unsere Politik nicht vollständig beim Wähler ankommt.
Erstens: Diese "Umfragen" waren keine. Sie wurden mehrfach und deutlich als "Stimmungsbilder" bezeichnet. "Stimmungsmacher" wäre der bessere Ausdruck gewesen. Stimmung gegen die AfD kann man nämlich sehr gut mit solchen "Stimmungsbildern" machen, wenn man einen Wahlerfolg der AfD wie einen Teufel an die Wand malt. Die eigentlichen Umfragen sahen von Anfang an die CDU weit vorne.
Warum ist das so? Warum gilt ein Wahlerfolg der AfD als derart gefährlich für die Deutschen? Wieso wählen 80% der Wähler etwas anderes als die AfD? Und wieso wählen 20% dennoch die AfD? Immer bezogen auf die letzte LT-Wahl, versteht sich.
Wie bekommen wir die 80% dazu, eine ähnliche Sichtweise zu bekommen wie die 20% sie schon haben?
Zweitens: Der Erfolg der CDU erklärt sich ausschließlich aus einer Angst vor der AfD. Professor Meuthen sagte, man solle sich mehr auf die Mitte konzentrieren, und sich dort neue Wähler suchen. Genau. Meuthen liest meine Beiträge, das habe ich schon öfter festgestellt.
Also stellt sich für die BT-Wahl die Aufgabe, dem Wähler der Mitte die Angst vor der AfD zu nehmen. Neu ist das nicht gerade. Aber es wurde noch nicht konsequent umgesetzt.
20% sind ein gutes Ergebnis, ein besseres werden wir in Deutschland derzeit nicht bekommen. Es gibt also trotz der an sich schönen Zahl noch eine Menge zu tun.
Bemerkenswert: Die Medien haben sich nun endlich dazu bequemt, die AfD ganz normal als demokratische Partei zu begreifen und zu allen Berichterstattungen selbstverständlich einzuladen. Das war nicht immer so.
Bruddler
07.06.2021, 09:52
Wenn ich eine Partei und deren Politiker gewählt habe, dann will ich, dass sie sich für meine Interessen einsetzen. Dafür habe ich sie ja schliesslich gewählt.
Und das können sie am besten, wenn sie auch Verantwortung übernehmen müssen, z.B. als Minister. So können sie meine Interesse am besten vertreten.
Meine Interessen werden aber eher nicht vertreten, wenn die Politiker, die ich gewählt habe, in der "Opposition" sitzen und nichts anderes machen können, als den ganzen Tag die Regierung zu "kritsieren" oder blöde Faxen zu machen.
"Kritik" ist einfach, das kann jeder. Es besser machen, ist nicht so einfach.
Deswegen sollte jede Partei, die im Parlament sitzt, die Möglichkeit haben, zu zeigen, was sie auf dem Kasten hat. (Besonders natürlich die Partei, die ich gewählt habe).
Dann würde man Parteien und deren Politiker nach ihrer Leistung beurteilen und nicht danach, wer andere am lautesten "kritisiert" oder wer die dümmsten Faxen macht.
Nun ist es aber so, dass auch Politiker (Parteien) über mich bestimmen, die ich nicht gewählt habe.
Oftmals sind es sogar Politiker (Parteien), die gegen meine Interessen regieren.
Auf solche Politiker (Parteien) habe ich einfach keinen Bock. :hi:
Und noch ein Punkt der gegen Wahlbetrug im grösseren Stil spricht: nehmen wir also an, es gäbe tatsächlich diesbezüglich eine Verschwörung der Etablierten. Also einige wenige "echte" Betrüger und viele Wahlleiter/Wahlhelfer die glauben das richtige zu tun und deswegen selbstständig ohne Anweisung mitmachen und die Klappe halten. Ist alles schon nicht wahrscheinlich, dass das verborgen bleibt über lange Zeit, aber mal angenommen, das wäre so.
Wenn man also sowieso schon im grossen Stil betrügt und es quasi jeder weiss, wie erklären sich dann die schlechten Werte vieler anderer Etablierter? Betrug geht ja nicht nur in eine Richtung. Statt zu sagen, wir halten die AfD klein könnten z.B. SPDler auch mehr Sitze fordern....oder die Linke die Kanzlerschaft.
Das würde ja auch unter dem Gesichtspunkt nicht lange gut gehen.
Es würde auch in der folgenden Übersicht größere Ausreißer geben, weil dann ja nicht alle mitgemacht hätten:
https://wahlergebnisse.sachsen-anhalt.de/wahlen/lt21/erg/lt.zstant.gem.tab.99a.php
Die gibt es nicht.
SprecherZwo
07.06.2021, 09:52
Bei der Hetze gegen die NPD konnte (kann) man aber stichhaltige Argumente hervorbringen.
Ja, das Sankt Florians-Prinzip haben Schmalspur-Rechte wie du gut verinnerlicht.
Solange nur die böse böse NPD ausgegrenzt und diffamiert wurde war es in Ordnung, aber wenn ihr bürgerlichen Weicheier selbst betroffen seid, wird rumgeheult.
pixelschubser
07.06.2021, 09:53
2019 in Brandenburg lag die AfD bei 23,5%! Also wählen etwa ein Fünftel, bis ein Viertel, der Mitteldeutschen die Partei. Absteigender Ast sieht anders aus. Zumindest in Mitteldeutschland. Das fast schon abfallende Zweiglein sehe ich in den Neufünfländern eher bei den Spezialdemokraten!
Bruddler
07.06.2021, 09:54
Sicher können wir uns mit einer Theorie von Wahlfälschung trösten. Aber statt diesen alten Quatsch immer wieder breit zu treten können wir auch mal die Ursachen erforschen, warum unsere Politik nicht vollständig beim Wähler ankommt.
Erstens: Diese "Umfragen" waren keine. Sie wurden mehrfach und deutlich als "Stimmungsbilder" bezeichnet. "Stimmungsmacher" wäre der bessere Ausdruck gewesen. Stimmung gegen die AfD kann man nämlich sehr gut mit solchen "Stimmungsbildern" machen, wenn man einen Wahlerfolg der AfD wie einen Teufel an die Wand malt. Die eigentlichen Umfragen sahen von Anfang an die CDU weit vorne.
Warum ist das so? Warum gilt ein Wahlerfolg der AfD als derart gefährlich für die Deutschen? Wieso wählen 80% der Wähler etwas anderes als die AfD? Und wieso wählen 20% dennoch die AfD? Immer bezogen auf die letzte LT-Wahl, versteht sich.
Wie bekommen wir die 80% dazu, eine ähnliche Sichtweise zu bekommen wie die 20% sie schon haben?
Zweitens: Der Erfolg der CDU erklärt sich ausschließlich aus einer Angst vor der AfD. Professor Meuthen sagte, man solle sich mehr auf die Mitte konzentrieren, und sich dort neue Wähler suchen. Genau. Meuthen liest meine Beiträge, das habe ich schon öfter festgestellt.
Also stellt sich für die BT-Wahl die Aufgabe, dem Wähler der Mitte die Angst vor der AfD zu nehmen. Neu ist das nicht gerade. Aber es wurde noch nicht konsequent umgesetzt.
20% sind ein gutes Ergebnis, ein besseres werden wir in Deutschland derzeit nicht bekommen. Es gibt also trotz der an sich schönen Zahl noch eine Menge zu tun.
Bemerkenswert: Die Medien haben sich nun endlich dazu bequemt, die AfD ganz normal als demokratische Partei zu begreifen und zu allen Berichterstattungen selbstverständlich einzuladen. Das war nicht immer so.
Ich rede nicht von Wahlfälschung, ich bitte ledigl. um eine Erklärung für diesen unerwarteten Riiiiiesenabstand !
Kann man? Ich habe mir im Zuge des Wahlomats die Antworten der NPD angeschaut. Die waren fast durchweg vernünftig, durchdacht und wenig extremistisch. Das mit Abstand dümmste Zeug kam von den Grünen Khmer.
2019 in Brandenburg lag die AfD bei 23,5%! Also wählen etwa ein Fünftel, bis ein Viertel, der Mitteldeutschen die Partei. Absteigender Ast sieht anders aus. Zumindest in Mitteldeutschland. Das fast schon abfallende Zweiglein sehe ich in den Neufünfländern eher bei den Spezialdemokraten!
Ja - und bei den Parteiversammlungen waren die Prozentsätze noch höher!
(Ich habe selbst Statistiken (gefäl.....äh) interpretiert - erzähl mir also nix!)
Die Einschränkungen der Grundrechte sind nicht so eklatant wie von der Querdenker-Bewegung dargestellt, die meisten Menschen empfinden sie nicht als existenziell bedrohlich.
Menschen arrangieren sich sehr schnell mit auch unangenehmen Situationen und nehmen Veränderungen immer nur bei scharfem Kontrast wahr.
Kleine, schrittweise Veränderungen nehmen sie gar nicht wahr.
Die CDU-Rentner können weiterhin in ihren Eigenheimen sitzen, deren Wert durch Immo-Spekulation und billiges Notenbankgeld immer weiter steigt, die Kühlschränke sind voll,
das bisschen Maskenpflicht und Impfen juckt die doch gar nicht. Sie haben auch mit den Kanackenmassen privat am wenigsten zu tun. Diese Schicht ist abgesichert.
Ums Überleben kämpfen ganz andere Schichten. Die gehen nicht wählen oder sind demografisch zu schwach (keine Boomer-Generationen).
---
:gp:
Sehr gelungene Analyse. Die völlig deformierte Alterspyramide wird zu oft vergessen. Die "Mitte" wird heute von der Klasse der Renter und Ruheständler gebildet. Die wollen keinen Straßenkampf, die wollen ihre Ruhe.
Hier müssen wir ansetzen. Wie schaffen wir es, diesem "Kundenkreis" die Sicherheit zu verkaufen, die einzig und allein die AfD bietet, indem sie sich wirklich um Deutschlands Zukunft sorgt, und nicht um ihre Pfründe.
pixelschubser
07.06.2021, 09:58
Haben wir etwas verpasst? Was machst denn du beim Jobcenter? Jobwechsel?
Oh, muss ich immer dazuschreiben, wann das war? Das Erlebnis hatte ich hierzuforum schon vor einiger Zeit mal gepostet. Und schon da lag es in der Vergangenheit. Gut, kannste ja nicht wissen....bist ja ganz neu hier.
Es gibt übrigens auch Menschen, die aufm Amt sitzen und Termine haben, weil sie Leute brauchen.
Bruddler
07.06.2021, 09:59
Für AfD-Gegner ist das ledigl. ein Wunschtraum. :hi:
Wie schaffen wir es, diesem "Kundenkreis" die Sicherheit zu verkaufen, die einzig und allein die AfD bietet, indem sie sich wirklich um Deutschlands Zukunft sorgt, und nicht um ihre Pfründe.
Die verzichten auf ihre Abgeordneten Vergütungen?
Das ist natürlich vorbildlich. Ich würde das bestimmt nicht machen.
Alter Stubentiger
07.06.2021, 10:01
Schnallst du bloß nicht.
Bis auf die Wahl eben.
Solche Antworten bestätigen dass die AfD und ihre Wähler keineswegs der bürgerlichen Mitte zuzuordnen sind.
ochmensch
07.06.2021, 10:01
Ja, das Sankt Florians-Prinzip haben Schmalspur-Rechte wie du gut verinnerlicht.
Solange nur die böse böse NPD ausgegrenzt und diffamiert wurde war es in Ordnung, aber wenn ihr bürgerlichen Weicheier selbst betroffen seid, wird rumgeheult.
Deine Biertrinker-Partei hat sich selber ausgegrenzt und diente allein der Stigmatisierung von "rechts". Dass du deine Energie an diesen Kothaufen verschwendet hast, wurmt dich und deswegen gönnst du der AfD ihren Erfolg nicht.
Testosteronum
07.06.2021, 10:02
Nun ist es aber so, dass auch Politiker (Parteien) über mich bestimmen, die ich nicht gewählt habe. Oftmals sind es sogar Politiker (Parteien), die gegen meine Interessen regieren. Auf solche Politiker (Parteien) habe ich einfach keinen Bock.
Und solange es diesen Schwachsinn mit Opposition und Regierung gibt, wird das auch noch lange so bleiben.
Wäre es da nicht besser, wenn Deine Partei, also die AFD, 20% der Ministerposten bekommt, wenn sie mit 20% in einem Parlament sitzt? Denn so würden ja in diesem Parlament immerhin 20% der Politiker die Möglichkeit haben, Deine Interesse zu vertreten und sich für Dich einzusetzen.
Wenn sie aber nur in der "Opposition" sitzen, sitzen zwar 20% Politiker in diesem Parlament, die Du gewählt hast, aber sie haben kaum Möglichkeiten, Deine Interessen zu vertreten und sich für Dich einzusetzen.
Bruddler
07.06.2021, 10:02
Sehr gelungene Analyse. Die völlig deformierte Alterspyramide wird zu oft vergessen. Die "Mitte" wird heute von der Klasse der Renter und Ruheständler gebildet. Die wollen keinen Straßenkampf, die wollen ihre Ruhe.
Hier müssen wir ansetzen. Wie schaffen wir es, diesem "Kundenkreis" die Sicherheit zu verkaufen, die einzig und allein die AfD bietet, indem sie sich wirklich um Deutschlands Zukunft sorgt, und nicht um ihre Pfründe.
Und sie wollen auch nicht vom Klima-Hype ständig zugepflastert werden, wie man am miesen Wahlergebnis der Grünen unschwer erkennen kann.
pixelschubser
07.06.2021, 10:03
Für AfD-Gegner ist das ledigl. ein Wunschtraum. :hi:
Eben! Die AfD hat sich in der Parteienlandschaft etabliert und die geht auch nicht mehr weg. Die Zugewinne, trotz ein paar Verlusten, sind ihnen nicht mehr zu nehmen. Insgesamt hat sie sich bei rund 20% in Mitteldeutschand eingepegelt. Es sei denn, man verbietet sie. Was man ja versucht.
Ich rede nicht von Wahlfälschung, ich bitte ledigl. um eine Erklärung für diesen unerwarteten Riiiiiesenabstand !
Habe ich erklärt:
Diese "Umfragen" waren keine. Sie wurden mehrfach und deutlich als "Stimmungsbilder" bezeichnet. "Stimmungsmacher" wäre der bessere Ausdruck gewesen. Stimmung gegen die AfD kann man nämlich sehr gut mit solchen "Stimmungsbildern" machen, wenn man einen Wahlerfolg der AfD wie einen Teufel an die Wand malt. Die eigentlichen Umfragen sahen von Anfang an die CDU weit vorne.
Stimmungsbilder sind nicht repräsentativ und geben keineswegs ein gültiges Lagebild ab. Stimmungsbilder werden VOR der Wahl eingeholt.
Umfragen werden NACH dem Wahlvorgang vor den Wahllokalen erhoben und dies in einer wesentlich größeren Zahl, repräsentativ eben.
Was noch dazu kommt ist, das sich nicht wenige unserer Freunde darin gefallen, mit positiven Fantasiezahlen hausieren zu gehen und es nachher für Wahlfälschung halten, wenn sich ihre Fantasien nicht bestätigen. Das ist eine sehr naive Vorgehensweise, die uns nicht weiterbringt.
Nur die Kenntnisnahme der Fakten und eine offene Ursachenforschung bringt uns nach vorne. Was sind denn Überlegungen wert, wenn ich mir schon vorher ein Ergebnis ausgedacht habe? Nichts. Das ist ein alter Fehler nicht nur vieler HPF-Nutzer, das zieht sehr weite Kreise in ganz reale Gesprächsrunden.
Und solange es diesen Schwachsinn mit Opposition und Regierung gibt, wird das auch noch lange so bleiben.
Wäre es da nicht besser, wenn Deine Partei, also die AFD, 20% der Ministerposten bekommt, wenn sie mit 20% in einem Parlament sitzt? Denn so würden ja in diesem Parlament immerhin 20% der Politiker die Möglichkeit haben, Deine Interesse zu vertreten und sich für Dich einzusetzen.
Wenn sie aber nur in der "Opposition" sitzen, sitzen zwar 20% Politiker in diesem Parlament, die Du gewählt hast, aber sie haben kaum Möglichkeiten, Deine Interessen zu vertreten und sich für Dich einzusetzen.
Man sollte Parteien vollkommen abschaffen und Vertreter direkt wählen können.
Alter Stubentiger
07.06.2021, 10:06
Doch! Die alte Hauskatze hat doch geschrieben, dass die AfD rechtsradikal ist. Und nationalistisch isse auch noch!
Radikal wäre die AfD, wenn sie Andersdenkenden mal nen Basie über die Birne zöge oder deren Autos abfackelt oder ihnen den Besuch in ihrem Lokal verwehrt. Demokraten dürfen sowas - die sind schliesslich "zivilcouragiert"!
Und gleich tanzt son Klugscheißer an und klärt mich über den Unterschied von radikal und extremistisch auf.....
Na anonyme Drohungen gibt es genug von rechts gegen Demokraten. Von linksaußen natürlich auch. Aber die sehen sich nicht gleichzeitig als bürgerliche Mitte.
Eben! Die AfD hat sich in der Parteienlandschaft etabliert und die geht auch nicht mehr weg. Die Zugewinne, trotz ein paar Verlusten, sind ihnen nicht mehr zu nehmen. Insgesamt hat sie sich bei rund 20% in Mitteldeutschand eingepegelt. Es sei denn, man verbietet sie. Was man ja versucht.
Daraus wird nichts werden. Chrupalla verbreitet in Gesprächsrunden eine sehr seriöse Aura um sich. Wohltuend zu erleben. Dabei kann ich mich erinnern, dass hier sehr über Chrupalla geschimpft wurde. Aber wie es aussieht wächst er mit der Aufgabe. Natürlich kommen dann ausgerechnet Angriffe von dem linken Flittchen, das zugegebenermaßen attraktiv ist und sich gut ausdrücken kann. Aber inhaltlich verbreitet die Dame in Rot einen derartigen Müll, dass bekanntlich sogar die eigene Partei sich endgültig von ihr distanziert hat.
Alter Stubentiger
07.06.2021, 10:07
Sehr schlecht wie man beim Brexit gesehen hat. Da haben dann die gewonnen die die beste Desinformationskampagne gefahren haben.
Bruddler
07.06.2021, 10:08
Die AfD ist gekommen um zu bleiben. Eine Tatsache, die auch deren Gegner endlich einmal begreifen sollten ! :basta:
Sehr schlecht wie man beim Brexit gesehen hat. Da haben dann die gewonnen die die beste Desinformationskampagne gefahren haben.
Desinformieren und Lügen tun sie alle. Es gibt nicht die Guten und die Bösen. Die einzige Frage ist doch, was will ich und was nutzt mir und meiner Gruppe der ich angehöre und wer verspricht mir das glaubhaft.
Testosteronum
07.06.2021, 10:12
Ich finde, es sollte nur noch eine Partei geben, die nicht nur eine Partei, sondern auch so eine Art Behörde ist. Wer seinen Militärdienst geleistet hat, darf dieser Partei beitreten.
Diese Partei schickt dann eine bestimmte Anzahl an Vertretern in einen Nationalrat (auf Länderebene in die Landesräte). Ministerposten sollten nach Eignung vergeben werden.
Und an der Spitze des Ganzen sollte ein Monarch stehen.
So ungefähr stelle ich mir das vor.
Schlummifix
07.06.2021, 10:12
Solche Antworten bestätigen dass die AfD und ihre Wähler keineswegs der bürgerlichen Mitte zuzuordnen sind.
Weißt du, bei dem was ihr "Sozialdemokraten" den Deutschen angetan habt, in den letzten Jahrzehnten, sollten Leute wie Du den Ball sehr flach halten. Es sind unzählige Verbrechen.
Das ist das, was in diesem Land nicht stimmt, die Wahrnehmung der Täter; daran wird zu arbeiten sein. Das werden die Wähler auch eines Tages erkennen.
Wenn man halt Schulden in Billionenhöhe anhäuft, um den Sauladen halbwegs über Wasser zu halten und den Schein zu wahren, kann man die Bürger ne ganze Zeit lang schön verarschen.
Nur nicht für ewig.
Weißt du, bei dem was ihr "Sozialdemokraten" den Deutschen angetan habt, in den letzten Jahrzehnten, sollten Leute wie Du den Ball sehr flach halten. Es sind unzählige Verbrechen.
Das ist das, was in diesem Land nicht stimmt, die Wahrnehmung der Täter; daran wird zu arbeiten sein. Das werden die Wähler auch eines Tages erkennen.
Wenn man halt Schulden in Billionenhöhe anhäuft, um den Sauladen halbwegs über Wasser zu halten und den Schein zu wahren, kann man die Bürger ne ganze Zeit lang schön verarschen.
Nur nicht für ewig.
Das Sozipack hat die Deutschen bereits in Weimar offen verraten. Die Rechnung dafür steht allerdings noch vor der Geschichte aus
Politikqualle
07.06.2021, 10:14
** AfD-Spitzenkandidat Oliver Kirchner verliert Direktmandat in Magdeburg ** .. das ist dann ja wohl ganz böse gelaufen ..
Würfelqualle
07.06.2021, 10:15
60 + sind nicht so nationalistisch, wie Jüngere. 60 + finden kleine Musel und Negerblagen nicht schlimm, weil kinderlieb, weil Enkelkinder vorbelastet. Die kriminelle Situation belastet die kaum, weil die ihre Komfortzone kaum verlassen, nur zum einkaufen und zum Urlaub an die Ost, oder Nordsee.
Politikqualle
07.06.2021, 10:17
Hat denn der Vizekanzler Scholz sich schon geäußert oder dieses Führungsduo der SPD Eskens/Borjans? :haha:
Hatten die doch noch kurz vor der Wahl kräftig gegen ihren Regierungspartner ausgeteilt. .. man hatte vergessen vorher Mister 100 % der SPD ins Wahlrennen zu schicken ..
SprecherZwo
07.06.2021, 10:22
Das Sozipack hat die Deutschen bereits in Weimar offen verraten. Die Rechnung dafür steht allerdings noch vor der Geschichte aus
Die "Bürgerlichen" ebenfalls. Der rheinländische Vaterlandsverräter Adenauer hat bereits in den 20ern mit den Froschfressern fraternisiert und wollte das Rheinland zu einem französischen Satellitenstaat machen.
schlaufix
07.06.2021, 10:23
Schön für die AfD wenn sie sich damit zufrieden gibt.
Dann hättest du die Qual der Wahl zwischen 80 Millionen Vertretern :-)
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.