Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Landtagswahlen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

Seiten : 1 2 [3] 4 5

Erik der Rote
15.03.2021, 11:37
Wo ist denn die AfD noch eine ‚starke Opposition‘? Wodurch?

durch ihre Kommunikation und Opposition ohne die AfD wären relevante Themen nicht mal mehr in der pol.Kommunikation . Das sie ein großes Problem merkt man auch am Befehlscharakter von Schuster und Co. gegen die AfD.

da Schuster und der ZDJ sie hasst - mag ich die AfD umso mehr

Larry Plotter
15.03.2021, 11:39
Die AfD ist total unterwandert.
Schon von Anfang an faselten solche Strolche wie Pazderski und Meuthen von der "Koalitionsfähigkeit".
Die wollen an die größten Krippen und mitregieren.

Pazderski hat am Wochenende die Klatsche bekommen. Abgewählt. Auch von Storch verloren.

Dr. Kristin Brinker, Mitteldeutsche, ist nun Vors. der Berliner AfD.

Sie kann hoffentlich solche Abweichler wie Pazderski u. a. bändigen.

Kein
Reiner Zufall,
dass bei der Afd einerseits die alltägliche Hetze und die VS-Unterwanderung viele dumme Michel sie nicht mehr wählen läßt.

??????????????

Was willst Du eigentlich?

Eine "reine" Rechts-Partei kommt nur kurzzeitig (mit etwas Protestwähleranteil) über 5%.
Ist der "Protestanteil" weg, ist auch die rechte Partei "weg vom Fenster", siehe z.B. die Republikaner.

Also gibt es nur eine Möglichkeit.
Der "rechte Rand" muss akzeptieren, das er immer der kleinere und nicht bestimmende Teil der AfD ist,
um über Leute, die die Mitte repräsentieren einen grösseren Wählerzuspruch zu bekommen und
um damit dann in den Parlamenten auf Dauer vertreten zu sein zu können.

Wenn das der rechte Rand nicht akzeptieren will, weil er meint, er müsse richtungsbestimmend sein,
und Leute wie Meuthen gehen, dann wird die AfD den Weg der Republikaner gehen, d.h. in der Versenkung verschwinden.

Es war schon ein Fehler das man Lucke und Henkel einen Stuhl vor die Tür gestellt hatte,
denn die hätten durch ihre Verankerung in der Mitte für ein wesentlich größeres Wählerpotential gesorgt.

Nur
aus einer Mitte-/Rechtspartei eine rechte Partei machen zu wollen
und dann meinen, diese bekäme den Stimmenumfang einer Mitte-/Rechtspartei,
DAS wird nicht funktionieren.

laurin
15.03.2021, 11:42
Das sehe ich auch so, allerdings sollte man als AFD Wähler seine Wahlentscheidung einfach für sich behalten, auch gegenüber den Eltern. Wenn man über seine Präferenzen etwas ausplaudern möchte, dann sollte man es in einem Forum wie dieses hier tun.

Er kann es nicht für sich behalten. Er ist Mitglied und sehr aktiv. Das ist er:

Celle: Lehrer warnt vor einer "multikulturellen Hölle"
Stand: 19.11.2020 10:26 Uhr

Der Lehrer Thorsten Althaus wirbt für eine AfD-Kampagne gegen eine "Corona-Diktatur" und warnt in einer parteiinternen Rede vor einer "multikulturellen Hölle".

Thorsten Althaus ist verbeamteter Lehrer und unterrichtet Geschichte an zwei Gymnasien in Celle, dem Hölty-Gymnasium und dem Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium. Auf einem Flyer der AfD posiert der Lehrer nun öffentlich für eine Kampagne gegen die Maskenpflicht. "Die Corona-Diktatur muss beendet werden" ist auf dem Flugblatt zu lesen. Daneben das Porträt von Althaus, der im Begriff ist, seine Maske abzuziehen. Ein Staatsbediensteter, der sich in einer Diktatur wähnt?

.....

Die "Hölle der multikulturellen Gesellschaft" und das Vaterland
Eine Rede des Lehrers auf dem Parteitag der niedersächsischen AfD im September, mit der er sich um den Posten des Beisitzers im Landesvorstand bewirbt, kursiert derzeit als Videomitschnitt unter den Schülerinnen und Schülern. Darin sagt der Geschichtslehrer: "Wenn ich aus meinem Büro auf den Pausenhof schaue, dann sehe ich dort unsere Schüler spielen. Und ich denke mir jedes Mal, verdammt noch mal, es darf nicht sein, dass wir unsere Jugend in die Hölle der multikulturellen Gesellschaft schicken!" Althaus setzt unter Applaus nach: "Wir müssen unser Land retten! Es geht einzig und allein um unser Vaterland!"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Celle-Lehrer-warnt-vor-einer-multikulturellen-Hoelle,hoelty106.html

Ein bewundernswerter sympathischer Mann!

cornjung
15.03.2021, 11:47
Eine "reine" Rechts-Partei kommt nur kurzzeitig (mit etwas Protestwähleranteil) über 5%. Ist der "Protestanteil" weg, ist auch die rechte Partei "weg vom Fenster", siehe z.B. die Republikaner. Also gibt es nur eine Möglichkeit. Der "rechte Rand" muss akzeptieren, das er immer der kleinere und nicht bestimmende Teil der AfD ist, um über Leute, die die Mitte repräsentieren einen grösseren Wählerzuspruch zu bekommen und um damit dann in den Parlamenten auf Dauer vertreten zu sein zu können.
Du meinst, eine rechte, also deutsche Interessen vertretende Partei, kommt nie über 5 %, und dewegen darf keine Partei deutsche, pardon rechte, Interssen vertreten ? Für " Dank an unsere Besieger, ewige Schuld unserer Vorfahren und historische Verantwortung " blablabla haben wir genügend andere Parteien.

sunbeam
15.03.2021, 11:48

.....

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Celle-Lehrer-warnt-vor-einer-multikulturellen-Hoelle,hoelty106.html

Es ist wirklich ein Lichtblick das es noch verbeamtete Lehrer gibt die offen aussprechen welcher Irrsinn hier betrieben wird.

Doppelstern
15.03.2021, 11:49

.....

OK, wenn man so engagiert ist wie er, dann läßt sich das natürlich nicht verheimlichen.

Larry Plotter
15.03.2021, 11:50
Die AfD hat richtige Argumente, aber ein rhetorisch und optisch schlechtes Personal. Wie man mit befangenen Journalisten und links-grünen Journalistinnen umgeht und gegen die öffentliche Meinung punktet, haben Haider, Berlusconi, Orban und Trump vorgemacht. Die waren keine Marhematiker, in jeder Diskussion mindestens 1: 5 unterlegen, haben sich nie unterbrachen lassen, dafür selber unterbrochen, jeden Moderator als befangen entlarvt, sind nie auch nur auf eine einzige Frage eingegangen- " sie haben doch Nazis in ihren Reigen ", haben jeden Angriff daduch gekontert, dass sie Fehler bei den Anderen gesucht haben uswusf... Die AfD Duckmäüser lassen sich immer in die Nähe der Nazis rücken, statt für ihr Programm zu werden.

Das ist nur bedingt vergleichbar.

Trump z.B. stand und steht nicht für eine Ideologie, sondern nur für Trump.
Bei Berlusconi ist es ähnlich.
Haiders FPÖ und Orban und "seine Partei" sind nicht "gross" geworden
weil sie so gut waren, sondern weil der politische Gegner so grotten schlecht war.

Unsere Politiker sind auch nicht gerade brauchbar, aber immer noch besser als z.B. in Österreich die SPÖ.
Dadurch ist die AfD hier in einer etwas anderen Situation.

mathetes
15.03.2021, 11:53
Die gesellschaftliche Entwicklung, die Demographie. die massenwirksame politische Propaganda auf allen Ebenen des Lebens all das spricht für eine zukünftige "Grüne" Dauer-Herrschaft.

Ich weiß nicht ob das Gros der Migranten Klima- und Genderwahn mitmachen werden, vll. wird es eine migrantisch geprägte konservative Revolution geben. Ist die Frage ob der Islam den linken Zeitgeist bricht oder der linke Zeitgeist den Islam, ich denke eher letzteres, bleibt die Frage nach dem größeren Übel.

Großmoff
15.03.2021, 11:57
Das ist nur bedingt vergleichbar.

Trump z.B. stand und steht nicht für eine Ideologie, sondern nur für Trump.
Bei Berlusconi ist es ähnlich.
Haiders FPÖ und Orban und "seine Partei" sind nicht "gross" geworden
weil sie so gut waren, sondern weil der politische Gegner so grotten schlecht war.

Unsere Politiker sind auch nicht gerade brauchbar, aber immer noch besser als z.B. in Österreich die SPÖ.
Dadurch ist die AfD hier in einer etwas anderen Situation.
Es kommt halt auch der NAZI-Malus hinzu.

Valdyn
15.03.2021, 11:58
Ich weiß nicht ob das Gros der Migranten Klima- und Genderwahn mitmachen werden, vll. wird es eine migrantisch geprägte konservative Revolution geben. Ist die Frage ob der Islam den linken Zeitgeist bricht oder der linke Zeitgeist den Islam, ich denke eher letzteres, bleibt die Frage nach dem größeren Übel.

Muslimen ist der linke Zeitgeist total egal so lange sie in ihren Parallelgesellschaften vom Staat nicht behelligt werden. Da wird es keine Revolution geben, das wird eine schleichende Übernahme, ein langsames Aufgehen der Restdeutschen in die muslimische Gesellschaft und ein langsames Zurückziehen/Verschwinden der BRD. Demographie!

Der Deutsche wird auf kompletter Linie der Verlierer sein.

John Donne
15.03.2021, 12:01
Das Schlimme daran ist, dass die Etablierten es als Bestätigung sehen werden, ungeniert so weiter zu machen oder gar noch einen drauf zusetzen!

Das ist so, ja. Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.
Blöd nur, daß es beim wirtschaftlichen Zusammenbruch dann keinen wirtschaftlich erfolgreichen deutschen Staaten geben wird, dem man betreten kann.
Andererseits ist der wirtschaftliche Zusammenbruch ohnehin notwendig. Klima und so. Will dagen: er wird als Fortschritt beklatscht und beklatscht werde.

Praetorianer
15.03.2021, 12:04
Dann ist der Niedergang unseres Landes wohl kaum noch aufzuhalten (?)...

Ich sehe hier momentan wenig Hoffnung. Im Prinzip denke ich vom Ansatz her ähnlich wie du, bis die Mehrheit aufwacht, bedarf es einer Katharsis. Was ich eben nicht so sehe wie du, dass es dafür reicht, dass die Grünen die Mehrheit bekommen. Die machen eben da weiter wo Merkel aufgehört hat, wenn die abgewählt werden, macht eben ein Laschet oder Pohlenz da wieder weiter.

Ein Problem bleibt für die politische Elite, im Ausland läuft es nicht so rund für die Globalisten wie in Deutschland. Osteuropa macht bei dem Kurs nicht mit, in den südeuropäischen Ländern sind nationalistische Regierungen weiter, Putin hat man selbstständig zum Erzfeind erklärt, China wird höchst aggressiv auf Belehrungen reagieren (chinesisch-australische Konflikte als Beispiel) und selbst das Trump-Thema ist noch nicht gegessen. 2025 kann durchaus Trump selber oder jemand gleichen Kalibers wieder im weißen Haus sitzen.

Der deutsche Kosmopolit sieht sich gerne mit einer Flasche Rotwein in Paris auf dem Champs-Elysees mit den Franzosen in ihrer Heimatsprache parlieren, wie schlimm es sei in so einem rückständigen Volk wie dem deutschen geboren worden zu sein und vom Franzosen dafür gelobt zu werden, er sei ja gar nicht so, wie der typische Deutsche. Oder entsprechend auf die USA und New York übertragen. Die Welt um Deutschland herum wandelt sich aber. Deutschland war lange gewohnt mit den globalistischen Eliten in den Nachbarländern und den USA zusammen andere zu maßregeln, zu sanktionieren, etc.

Hier droht den deutschen Globalisten bald das Paradoxon, dass sie sich damit international zunehmend isolieren könnten. Unter Trump wird das der deutschen Wirtschaft schon Einbußen gebracht haben, sollte Marina Le Pen in Frankreich 2022 gewählt werden (das ist nicht mehr völlig illusorisch) wird man dann sehen, ob die Kaesers und andere DAX-Vorstände weiterhin die grüne Welle reiten, wenn es dann an ans Eingemachte geht und die Grünen wutschnaubend dann Frankreich, Italien, die USA und Osteuropa sanktionieren wollen.

Bis hier innenpolitisch nen echter Umschwung einsetzt, dauert es leider offenkundig noch. :(

LOL
15.03.2021, 12:16
Ich sehe hier momentan wenig Hoffnung. Im Prinzip denke ich vom Ansatz her ähnlich wie du, bis die Mehrheit aufwacht, bedarf es einer Katharsis. Was ich eben nicht so sehe wie du, dass es dafür reicht, dass die Grünen die Mehrheit bekommen. Die machen eben da weiter wo Merkel aufgehört hat, wenn die abgewählt werden, macht eben ein Laschet oder Pohlenz da wieder weiter.

Ein Problem bleibt für die politische Elite, im Ausland läuft es nicht so rund für die Globalisten wie in Deutschland. Osteuropa macht bei dem Kurs nicht mit, in den südeuropäischen Ländern sind nationalistische Regierungen weiter, Putin hat man selbstständig zum Erzfeind erklärt, China wird höchst aggressiv auf Belehrungen reagieren (chinesisch-australische Konflikte als Beispiel) und selbst das Trump-Thema ist noch nicht gegessen. 2025 kann durchaus Trump selber oder jemand gleichen Kalibers wieder im weißen Haus sitzen.

Der deutsche Kosmopolit sieht sich gerne mit einer Flasche Rotwein in Paris auf dem Champs-Elysees mit den Franzosen in ihrer Heimatsprache parlieren, wie schlimm es sei in so einem rückständigen Volk wie dem deutschen geboren worden zu sein und vom Franzosen dafür gelobt zu werden, er sei ja gar nicht so, wie der typische Deutsche. Oder entsprechend auf die USA und New York übertragen. Die Welt um Deutschland herum wandelt sich aber. Deutschland war lange gewohnt mit den globalistischen Eliten in den Nachbarländern und den USA zusammen andere zu maßregeln, zu sanktionieren, etc.

Hier droht den deutschen Globalisten bald das Paradoxon, dass sie sich damit international zunehmend isolieren könnten. Unter Trump wird das der deutschen Wirtschaft schon Einbußen gebracht haben, sollte Marina Le Pen in Frankreich 2022 gewählt werden (das ist nicht mehr völlig illusorisch) wird man dann sehen, ob die Kaesers und andere DAX-Vorstände weiterhin die grüne Welle reiten, wenn es dann an ans Eingemachte geht und die Grünen wutschnaubend dann Frankreich, Italien, die USA und Osteuropa sanktionieren wollen.

Bis hier innenpolitisch nen echter Umschwung einsetzt, dauert es leider offenkundig noch. :(

Euer Fehler und auch der Fehler der AfD ist, dass ihr diese Probleme im rein nationalen Rahmen zu lösen betrachtet. Dabei sind es generell europäische Probleme und werden auch entsprechend europäisch gelöst werden. Europa ist ein Verstärker, in jeglicher Richtung. Man muss sich Europa für diese, seine Belange zu nutzen wissen, zumal es oftmals tatsächlich europäische Belange sind.

Leider ist das auch das größte Manko der AfD, dass sie mit Europa nicht wirklich (zusammen)arbeiten kann. Bislang...

laurin
15.03.2021, 12:18
Es ist wirklich ein Lichtblick das es noch verbeamtete Lehrer gibt die offen aussprechen welcher Irrsinn hier betrieben wird.

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Er ist immer noch Lehrer für Geschichte, Erdkunde und Sport an dem Gymnasium.

Seine Schüler allerdings haben gleich nach seiner Rede eine Aktion an ihrer Schule initiiert: Multikulti ist himmlisch!

MULTIKULTI IST HIMMLISCH

Am vorigen Samstag, 07.11.2020, wurde in der Celleschen Zeitung ein Artikel veröffentlicht, der sich auf eine Werbekampagne sowie ein Youtube-Video der AfD bezog. Das Video enthielt die Rede eines Lehrers und AfD-Mitglieds, der die multikulturelle Gesellschaft als „Hölle“ bezeichnete und sich zudem gegen die Maskenpflicht in Schulen aussprach. Die Äußerungen des Videos führten zum großen Bedürfnis innerhalb der Schülerschaft, sich von den Statements ihrer Lehrkraft zu distanzieren.

Als Schülervertretung sehen wir es als unsere Aufgabe, den Standpunkt der Schülerschaft zu vertreten. In diesem Fall bedeutet dies, ein unübersehbares Zeichen gegen die Aussagen aus dem oben erwähnten Video der AfD zu setzen. Entgegen den Äußerungen der AfD fühlen wir Schüler uns nicht, als würden wir in eine multikulturelle Gesellschaft entlassen werden. Wir leben bereits in dieser Gesellschaft und empfinden sie nicht im Geringsten als „Hölle“, sondern als „himmlisch“. Unsere Schule profitiert von der Individualität der Höltyanerinnen und Höltyaner. Dementsprechend ist es außerordentlich wichtig, dass sich kein Schüler oder Lehrer aufgrund seiner Herkunft oder Religion ausgeschlossen fühlt. Toleranz und Respekt sind Grundbausteine des gemeinsamen Lernens am Hölty.

Am Mittwoch nach Veröffentlichung des CZ-Artikels kam ein Teil der Schülervertretung zusammen, um über eine angemessene Distanzierung zu entscheiden. Die Idee, den Schulhof und den Boden rund um die Schule mit Sprühkreide zu bemalen und dabei die Schüler einzubinden, traf auf große Zustimmung. Noch am selben Abend wurden die Vorkehrungen getroffen, um am nächsten Tag handeln zu können. Donnerstag nach der sechsten Stunde war es soweit: Die SV und Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs begannen, den Schulhof mit dem 22 Meter langen Schriftzug zu schmücken, der uns aus dem Herzen spricht: „#MULTIKULTIISTHIMMLISCH“.

Tja, was soll man da noch sagen.

schlaufix
15.03.2021, 12:18
Eine absolute Mehrheit sehe ich für die AfD auch nicht. Wohl aber die Chance auf eine Größe, die die anderen Parteien zu Reaktionen bewegen muss.
Der Linkspartei hingegen räume ich kaum Chancen ein, da sie weder geeignetes Führungspotential hat noch Themen belegt, die sich historisch bewährt haben.

Die AfD ist am Ende mit ihrem Latein. Die Gründe sind allgemein bekannt. Und wer zudem keinen Wahlkampf führt, oder wie Meuthen es gestern sagte " Wir führen unseren Wahlkampf Online ", hat keine Chance auf Erfolg. Zudem wird es der Partei ja auch durch die Medien und das rigorose nicht erwähnen bei möglichen Koalationen und andere Dinge nicht gerade einfach gemacht. Für die nahe Zukunft bleibt zu hoffen das die älteren auch weiterhin die CDU wählen, denn nur so ist ein grünes Desaster für die nächsten Jahre noch zu verhindern. Aus mittelfristiger Sicht gesehen wird es aber so sein, dass Grün die Führung übernehmen wird.

HansMaier.
15.03.2021, 12:19
Man darf auch nie vergessen, dass die Alten (und Anwesende hier mal ausgeschlossen) egal ob kurz vor der Rente/Pension oder schon drinnen einen unfassbaren großen Anteil der Wählerschaft stellen. In Länder wo ich die Statistik kenne, weiß man das fast 95% der Alten Schwarz/Rot oder Grün wählen.

Wenn die Rente rinnt und der Sozialstaat brummt dann ist eigentlich alles okidoki.

Ja, so ist es. Solange der Schafsbauch gefüllt werden kann, wird sich nichts ändern.
Wie ich aber schon seit Jahren schreibe, spielt es gar keine Rolle mehr, wer oder was
gewählt wird, weil Merkel die Fakten längst geschaffen hat, an denen auch die AfD
nicht mehr vorbei kommt. Zuerst kriegt ihr die Rechnung für Merkels Herrschaft, so
ca. 10 Billionen die ihr zahlen müsst. Und erst danach, wenn hier wirtschaftlich, finanziell
und sozial alles in Trümmern liegt, kann es wieder besser werden.
Rette sich wer kann ist daher die Devise.
MfG
H.Maier

sunbeam
15.03.2021, 12:24
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Er ist immer noch Lehrer für Geschichte, Erdkunde und Sport an dem Gymnasium.

Seine Schüler allerdings haben gleich nach seiner Rede eine Aktion an ihrer Schule initiiert: Multikulti ist himmlisch!

Gut, das ist ja klar. Das der gute Mann in seinem Umfeld auf verlorenem Posten steht ist nicht verwunderlich, auch das seine Prognosen nicht gehört werden sondern lächerlich gemacht werden ist logisch. Trotzdem, auch wenn das alles nichts mehr bringt, so ist wichtig das klar ist, es gab auch Widerstand.

Lord Laiken
15.03.2021, 12:25
Die AfD ist am Ende mit ihrem Latein. Die Gründe sind allgemein bekannt. Und wer zudem keinen Wahlkampf führt, oder wie Meuthen es gestern sagte " Wir führen unseren Wahlkampf Online ", hat keine Chance auf Erfolg. Zudem wird es der Partei ja auch durch die Medien und das rigorose nicht erwähnen bei möglichen Koalationen und andere Dinge nicht gerade einfach gemacht. Für die nahe Zukunft bleibt zu hoffen das die älteren auch weiterhin die CDU wählen, denn nur so ist ein grünes Desaster für die nächsten Jahre noch zu verhindern. Aus mittelfristiger Sicht gesehen wird es aber so sein, dass Grün die Führung übernehmen wird.
Wahlkampf in geschlossenen AfD-Gruppen auf Facebook? Sind das nicht eh AfD-Wähler?

laurin
Gut, das ist ja klar. Das der gute Mann in seinem Umfeld auf verlorenem Posten steht ist nicht verwunderlich, auch das seine Prognosen nicht gehört werden sondern lächerlich gemacht werden ist logisch. Trotzdem, auch wenn das alles nichts mehr bringt, so ist wichtig das klar ist, es gab auch Widerstand.

:dg: Da hast du recht.

Trantor

es dauert halt bis auch in D die Lehrer wegen Blasphemie geköpft werden wie in Frankreich, natürlich ist Multikulti "himmlisch" wenn man auf eine Schule geht wo 80% gut bürgerliche Deutsche sind und du nur ein oder zwei Quotenmoslems oder Quotenschwarze in der klasse hast....dann lässt sich wunderbar über Toleranz und Friede Gender und Multikulti schwadronieren....das wird sich auch erst ändern wen die Mehrheitsverhältnisse kippen und man eben nicht mehr 80% sondern nur noch 20% stellt...nur das dauert halt noch ein paar Generationen.... bis dahin ändert sich ideologisch gar nichts, eher noch in Frankreich die da eine Generation voraus sind was die demographische Entwicklung angeht.

Lord Laiken
15.03.2021, 12:26
Ja, so ist es. Solange der Schafsbauch gefüllt werden kann, wird sich nichts ändern.
Wie ich aber schon seit Jahren schreibe, spielt es gar keine Rolle mehr, wer oder was
gewählt wird, weil Merkel die Fakten längst geschaffen hat, an denen auch die AfD
nicht mehr vorbei kommt. Zuerst kriegt ihr die Rechnung für Merkels Herrschaft, so
ca. 10 Billionen die ihr zahlen müsst. Und erst danach, wenn hier wirtschaftlich, finanziell
und sozial alles in Trümmern liegt, kann es wieder besser werden.
Rette sich wer kann ist daher die Devise.
MfG
H.Maier
Rente sich wer kann!

Praetorianer
15.03.2021, 12:27
Exakt; teile ich so. Edit: ich wollte auch nicht auf die politische Richtung hinaus, ich wollte eher genau das zum Ausdruck bringen. Curio wäre der unabhängigere und, da intellektuell überlegen, bessere Mensch für Auseinandersetzungen gewesen.

Man sollte aus Politik keinen reinen Intelligenzfetisch machen. Kohl vs. Strauss, Kohl vs. Biedenkopf, Schröder vs. Lafontaine, etc. es gibt viele Beispiele, in denen der feingeistige und intellektuell haushoch überlegene Kontrahent trotz aller taktischen oder rhetorischen Brillanz am Ende unterlegen war. Es gibt verschiedene Arten von Intelligenz, die Intellektuellen, die oben verloren haben, konnten oft was strategische Weitsicht, Bauernschläue, langfristige Planung etc. anging, ihrem Gegenüber nicht das Wasser reichen. Intellektuelle Überlegenheit ist nicht immer der entscheidende Schlüssel zum Sieg.

Deswegen ist es für mich weniger der Punkt, dass Chrupalla keinen Doktortitel vor seinem Namen führt (das ist in der Außendarstellung ein kleiner aber feiner Bonus vielleicht), sondern, dass er für den Krieg im Bundesvorstand das falsche Naturell besitzt. Gegen den Bundesvorstand, der mit knapper Mehrheit den Rest kaltstellen will und der dabei ohne Rücksicht auf politische Verluste nimmt, braucht es einen Krieger, keinen Diplomaten.

.. ein Dr. der Mathe wird wohl wissen , warum es keinen Sinn für ihn macht , der kann denken der Dr. Curio ..

Das hat imo nicht nur mit Denken zu tun, sondern ist eine Frage des Naturells. Ich tippe, dass ein Typ wie Chrupalla ekelhafte Machtkämpfe auf Dauer nicht durchsteht und nicht will, das ist nicht sein Element. Selbst wenn er analytisch zu dem Schluss käme, dass es genau das ist, was jetzt angemessen wäre. Manche Leute werden interne Machtkämpfe lieben und fühlen sich da voll in ihrem Element. Andere wird sowas zermürben, egal ob IQ von 90 oder 160, sie werden irgendwann entnervt aufgeben.

Dr. Curio wirkt auf mich wie jemand, der zumindest solche Machtkämpfe auf Dauer führen kann und will. Chrupalla auf mich wie jemand, der auch unter der Annahme, dass er klug genug ist, sie gut zu führen, sie irgendwann entnervt aufgibt. Er wirkt auf mich so, als sei das einfach nicht sein Ding.

Das ist gar nicht persönlich abwertend, es gibt genug Situatiuonen, in denen man auf Ausgleich bedachte Diplomaten braucht, aber nicht als Vertreter des etwas schwächeren Flügels im Bundesvorstand, um dort diesen Flügel zu vertreten.

Lord Laiken
15.03.2021, 12:28
es dauert halt bis auch in D die Lehrer wegen Blasphemie geköpft werden wie in Frankreich, natürlich ist Multikulti "himmlisch" wenn man auf eine Schule geht wo 80% gut bürgerliche Deutsche sind und du nur ein oder zwei Quotenmoslems oder Quotenschwarze in der klasse hast....dann lässt sich wunderbar über Toleranz und Friede Gender und Multikulti schwadronieren....das wird sich auch erst ändern wen die Mehrheitsverhältnisse kippen und man eben nicht mehr 80% sondern nur noch 20% stellt...nur das dauert halt noch ein paar Generationen.... bis dahin ändert sich ideologisch gar nichts, eher noch in Frankreich die da eine Generation voraus sind was die demographische Entwicklung angeht.
Ich glaub die Franzosen haben gar nicht mehr Moslems, nur weitaus radikalere. Deswegen holt man ja auch die ganzen ISIS-Restbestände in die BRD, bevor Frankreich uns kulturell endgültig abhängt.

Valdyn
15.03.2021, 12:28

Nichts. Das erzähle ich denen, die von Mehrheiten für nationale Parteien träumen, von Wahlfälschungen schwurbeln und morgen die Revolution herbeiphantasisieren schon die ganze Zeit. Die Mehrheit, vor allem die der Jugend, kommt ganz gut klar mit der bunten Gesellschaft. Ob sie dabei gehirngewaschen ist oder nicht spielt faktisch kaum noch eine Rolle.

Praetorianer
15.03.2021, 12:31
Euer Fehler und auch der Fehler der AfD ist, dass ihr diese Probleme im rein nationalen Rahmen zu lösen betrachtet. Dabei sind es generell europäische Probleme und werden auch entsprechend europäisch gelöst werden. Europa ist ein Verstärker, in jeglicher Richtung. Man muss sich Europa für diese, seine Belange zu nutzen wissen, zumal es oftmals tatsächlich europäische Belange sind.

Leider ist das auch das größte Manko der AfD, dass sie mit Europa nicht wirklich (zusammen)arbeiten kann. Bislang...

Das sehe ich jetzt eigentlich nicht so. Also beides für sich genommen:

1. Halte ich die AFD für recht gut vernetzt, was die politische Rechte in Europa angeht.
2. Kann nunmal keine Marine Le Pen für die AFD die Wahl gewinnen. Das muss sie schon selber tun.

Trantor
15.03.2021, 12:31

es gibt nur ein Weg wie eine durchideologisierte Gesellschaft zum Umdenken gezwungen wird - dann wenn sie von der Realität überrollt wird...eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als das Ideologen ihre Vorstellungen ändern - das war doch beim Sozialismus genauso.
Dh selbstverständlich kommt die Grünideologische Welt und Regierungsmacht und erst dann müssen sie sich auch beweisen und am Ergebnis messen lassen, in der Opposition kann einem die Realität egal sein.

SprecherZwo
15.03.2021, 12:32
Exakt; teile ich so. Edit: ich wollte auch nicht auf die politische Richtung hinaus, ich wollte eher genau das zum Ausdruck bringen. Curio wäre der unabhängigere und, da intellektuell überlegen, bessere Mensch für Auseinandersetzungen gewesen.

Curio ist kein Netzwerker, vermutlich ist er Autist, das sind schlechte Voraussetzungen für eine Parteikarriere.

Filofax
15.03.2021, 12:35

Ich kenne Curio nur von seinen Reden. Die sind gut, aber eben einstudiert.
Ich weiß nicht, ob der auch schlagfertig ist im direkten Duell.

Wenn nicht, sollte man ihn dort nicht verheizen.

Die Deutsche Rechte bräuchte eben Leute wie Jörg Haider. Martin Sellner wäre so Talent, und in der IB würde es wimmeln von solchen Typen, die man jetzt wie einen Rohdiamanten schleifen könnte.

Die AfD aber auch die FPÖ macht aber leider alles, um den eigenen Nachwuchs zu vernichten. Anstatt diese Bewegungen zu unterstützen, distanziert man sich artig, sagt sogar, man würde mit denen NIE ein Bier trinken. Das ist im Grunde auch das Problem in den USA, statt den zweifelhaften Rapper Kayne West ins weiße Haus zu laden, hätte er einfach mal einmal pro Woche einen pfiffigen Neurechten unter 30 einladen sollen, als er noch regieren durfte.

Wenn dann ein Shitstorm beginnt, dann muss man das an sich abprallen lassen, es ist doch nur eine Bestätigung dass der eigene Kurs richtig ist.
Die AfD - Politiker sollten eine Leitpfaden befolgen, der ungefähr so geht:
Sobald die Lügenpresse eine dumme Frage wegen Nazis, Rechtsextremisten, Antisemitismus usw stellt den Spieß umdrehen und eine Gegenfrage starten. Ungefähr so:

"Sie arbeiten für die ARD, richtig?
-ja
In ihrem Sender arbeitete ein Faktenchecker, der sich zur linksterroristischen Antifa bekennt, ist ihnen das bewußt?"

Schon ist man von der Verteidigung in den Angriff gewechselt.
Die GEZ - Hure wird anfangen zu zetern, irgendwas sagen wie "Ich stelle hier die Fragen" blablabla....
Dann muss man aber hart bleiben und sagen: "Schon klar, ich möchte ja nur, dass der Zwangsgebührenzahler im Bilde bleibt, was für ein Sender dies ist, der mich hier interviewt"

Was für Schwachköpfe die meisten Journalisten sind, sieht man jedesmal, wenn so eine Pfeife mal Leute wie "Wladimir Putin" interviewen darf.
Da blamieren sich diese Idioten regelmäßig bis auf die Knochen, obwohl mir Putin kein sehr guter Rhetoriker zu sein scheint und sein Deutsch nicht so toll ist dass er sich Interviews in dieser Spreche traut.

SprecherZwo
??????????????

Was willst Du eigentlich?

Eine "reine" Rechts-Partei kommt nur kurzzeitig (mit etwas Protestwähleranteil) über 5%.
Ist der "Protestanteil" weg, ist auch die rechte Partei "weg vom Fenster", siehe z.B. die Republikaner.

Also gibt es nur eine Möglichkeit.
Der "rechte Rand" muss akzeptieren, das er immer der kleinere und nicht bestimmende Teil der AfD ist,
um über Leute, die die Mitte repräsentieren einen grösseren Wählerzuspruch zu bekommen und
um damit dann in den Parlamenten auf Dauer vertreten zu sein zu können.

Wenn das der rechte Rand nicht akzeptieren will, weil er meint, er müsse richtungsbestimmend sein,
und Leute wie Meuthen gehen, dann wird die AfD den Weg der Republikaner gehen, d.h. in der Versenkung verschwinden.

Es war schon ein Fehler das man Lucke und Henkel einen Stuhl vor die Tür gestellt hatte,
denn die hätten durch ihre Verankerung in der Mitte für ein wesentlich größeres Wählerpotential gesorgt.

Nur
aus einer Mitte-/Rechtspartei eine rechte Partei machen zu wollen
und dann meinen, diese bekäme den Stimmenumfang einer Mitte-/Rechtspartei,
DAS wird nicht funktionieren.

Quark. Die Republikaner sind zugrunde gegangen, weil sie sich unter Schlierer zu Tode angepasst haben. Genau das Gleiche wird auch mit der Meuthen-AfD passieren.

radelroll

Es ist nicht einmal ein Fehler.
Es fehlt schlichtweg an der Substanz.

Wenn seit Jahren Schlösser und sonstige Bauten, die zum Lanschaftsflair dazugehören (weil sie typisch hanseatisch, fuggerisch, hohenzollerisch etc sind ), Jahr um Jahr verkommen oder nur noch als Billig-PartyMeile betrieben werden, kann der blosse Gedanke an "Heimatgefühl" nicht fruchten.
Und das gilt auch für Franzosen, Spanier und co.

Die Werbeindustrie hat es nunmal gepackt, innerhalb von extremst kurzer Zeit die langfristige Freizeitaktivität so umzugestalten, dass es nur noch ein Promilie-Bereich gibt, der sich für den Erhalt der Heimat einsetzt.
Das ist weder Schuld der AFD noch kann sie dagegen kämpfen.
Die Mehrheit will KEINE Fachwerkhäuser aus dem 18 Jhd. weiterhin in der Innenstadt sehen und haben, sondern freut sich wie ein kleines Kind auf die 2fache teure, neue Meitwohnung und den Biilig-Klamotten Laden darunter in einem widerlich hässlichen Betonblock.

Trantor
15.03.2021, 12:36
Ich glaub die Franzosen haben gar nicht mehr Moslems, nur weitaus radikalere. Deswegen holt man ja auch die ganzen ISIS-Restbestände in die BRD, bevor Frankreich uns kulturell endgültig abhängt.

beides der Anteil in Frankreich beträgt über 8% in Deutschland noch 4-5%, natürlich beide Raten sind exponetial steigend....

Valdyn
15.03.2021, 12:36
Wo immer der Vergleich zum FN gezogen wird, sei darauf hingewiesen, dass die Franzosen zum einen natürlich durch ihre Geschichte ein völlig anderes Verhältnis zur Nation haben, zum anderen aber eben auch ihre Kolonialvergangenheit. Diskussionen wie "der ist zu dunkel, der kann kein echter Franzose sein" wird da wohl eher die Ausnahme sein im nationalen Lager. Ist aber nur so eine Vermutung.

Differentialgeometer
15.03.2021, 12:38
Ich kenne Curio nur von seinen Reden. Die sind gut, aber eben einstudiert.
Ich weiß nicht, ob der auch schlagfertig ist im direkten Duell.

Wenn nicht, sollte man ihn dort nicht verheizen.

Die Deutsche Rechte bräuchte eben Leute wie Jörg Haider. Martin Sellner wäre so Talent, und in der IB würde es wimmeln von solchen Typen, die man jetzt wie einen Rohdiamanten schleifen könnte.

Die AfD aber auch die FPÖ macht aber leider alles, um den eigenen Nachwuchs zu vernichten. Anstatt diese Bewegungen zu unterstützen, distanziert man sich artig, sagt sogar, man würde mit denen NIE ein Bier trinken. Das ist im Grunde auch das Problem in den USA, statt den zweifelhaften Rapper Kayne West ins weiße Haus zu laden, hätte er einfach mal einmal pro Woche einen pfiffigen Neurechten unter 30 einladen sollen, als er noch regieren durfte.

Wenn dann ein Shitstorm beginnt, dann muss man das an sich abprallen lassen, es ist doch nur eine Bestätigung dass der eigene Kurs richtig ist.
Die AfD - Politiker sollten eine Leitpfaden befolgen, der ungefähr so geht:
Sobald die Lügenpresse eine dumme Frage wegen Nazis, Rechtsextremisten, Antisemitismus usw stellt den Spieß umdrehen und eine Gegenfrage starten. Ungefähr so:

"Sie arbeiten für die ARD, richtig?
-ja
In ihrem Sender arbeitete ein Faktenchecker, der sich zur linksterroristischen Antifa bekennt, ist ihnen das bewußt?"

Schon ist man von der Verteidigung in den Angriff gewechselt.
Die GEZ - Hure wird anfangen zu zetern, irgendwas sagen wie "Ich stelle hier die Fragen" blablabla....
Dann muss man aber hart bleiben und sagen: "Schon klar, ich möchte ja nur, dass der Zwangsgebührenzahler im Bilde bleibt, was für ein Sender dies ist, der mich hier interviewt"

Was für Schwachköpfe die meisten Journalisten sind, sieht man jedesmal, wenn so eine Pfeife mal Leute wie "Wladimir Putin" interviewen darf.
Da blamieren sich diese Idioten regelmäßig bis auf die Knochen, obwohl mir Putin kein sehr guter Rhetoriker zu sein scheint und sein Deutsch nicht so toll ist dass er sich Interviews in dieser Spreche traut.

Genau so! Aber das macht die AfD nicht (mehr). Stattdessen winseln sie wieder was von den bösen Medien, der Verpflichtung ggü Israel und überhaupt die ganzen, bösen Nazis in der AfD gehen ja mal überhaupt nicht. Und Nachwuchs wollen sie nur solange, wie der eigene Trog nicht leerer wird. Die Partei hat fertig, war gut gemeint - aber das ist bekanntlich das Gegenteil von gut.

schlaufix
15.03.2021, 12:40
Wahlkampf in geschlossenen AfD-Gruppen auf Facebook? Sind das nicht eh AfD-Wähler?

Genau! Das sind eh die AfD Wähler.

Differentialgeometer
15.03.2021, 12:41
Wo immer der Vergleich zum FN gezogen wird, sei darauf hingewiesen, dass die Franzosen zum einen natürlich durch ihre Geschichte ein völlig anderes Verhältnis zur Nation haben, zum anderen aber eben auch ihre Kolonialvergangenheit. Diskussionen wie "der ist zu dunkel, der kann kein echter Franzose sein" wird da wohl eher die Ausnahme sein im nationalen Lager. Ist aber nur so eine Vermutung.

Das ist so korrekt. Die Republik steht da für jeden Franzosen; deswegen gibt es auch schwarze, dem dem FN zuarbeiten. "Nazis" würden es da wohl noch schwerer haben als hier in DE. Nationale dagegen haben es wesentlich leichter, weil sie vollkommen unbeschwert über die Überlegenheit ihres Landes reden können.

Edit: Außerdem heisst es nicht mehr FN sondern Rassemblement National....

Trantor
15.03.2021, 12:41
Man sollte aus Politik keinen reinen Intelligenzfetisch machen. Kohl vs. Strauss, Kohl vs. Biedenkopf, Schröder vs. Lafontaine, etc. es gibt viele Beispiele, in denen der feingeistige und intellektuell haushoch überlegene Kontrahent trotz aller taktischen oder rhetorischen Brillanz am Ende unterlegen war. Es gibt verschiedene Arten von Intelligenz, die Intellektuellen, die oben verloren haben, konnten oft was strategische Weitsicht, Bauernschläue, langfristige Planung etc. anging, ihrem Gegenüber nicht das Wasser reichen. Intellektuelle Überlegenheit ist nicht immer der entscheidende Schlüssel zum Sieg.

in der freien Welt in der Wirtschaft für ein Land für eine Volkswirtschaft im allgemeinen Wettbewerb selbstverständlich schon....nur um demokratische Wahlen zu gewinne halt nicht....es dürfen halt auch die Dummen wählen und die wählen sowieso eher nach Gefühl nach Charisma nach Versprechungen und Personen und sind dann danach wieder sehr "enttäuscht" das sie "belogen" wurden....dabei sind sie doch selbst schuld.

Trantor
15.03.2021, 12:45
Quark. Die Republikaner sind zugrunde gegangen, weil sie sich unter Schlierer zu Tode angepasst haben. Genau das Gleiche wird auch mit der Meuthen-AfD passieren.

klar der "unangepasste'" Kurs der NPD war ja auch viel erfolgreicher lol.....

Lord Laiken
15.03.2021, 12:45
beides der Anteil in Frankreich beträgt über 8% in Deutschland noch 4-5%, natürlich beide Raten sind exponetial steigend....
16 % der französischen Bürger unterstützen ISIS. In Deutschland sind es 3-4 %.

https://www.newsweek.com/16-french-citizens-support-isis-poll-finds-266795

Lord Laiken
15.03.2021, 12:48
Genau! Das sind eh die AfD Wähler.
Da kann man sicher einige bei der Stange halten, aber das sind doch hauptsächlich ältere Mütterchen, die nicht oft rausgehen und dann eh die Klappe halten. Da muß die AfD schon mehr machen, so ohne Flüchtlingstsunami.

Trantor
15.03.2021, 12:49
Genau so! Aber das macht die AfD nicht (mehr). Stattdessen winseln sie wieder was von den bösen Medien, der Verpflichtung ggü Israel und überhaupt die ganzen, bösen Nazis in der AfD gehen ja mal überhaupt nicht. Und Nachwuchs wollen sie nur solange, wie der eigene Trog nicht leerer wird. Die Partei hat fertig, war gut gemeint - aber das ist bekanntlich das Gegenteil von gut.

ohne die Medienmacht ist kein demokratischer Sieg zu holen war es nicht und wird es auch niemals sein. Egal wen die AFd aufstellt egal was für ein Programm sie hat egal ob sie sich "anpasst" oder nicht ohne Gleichbehandlung in den Massenmedien als legitime Opposition bzw legitime ideologische Ausrichtung wird sie niemals von Bedeutung sein. Wer die Medien beherrscht, beherrscht das Volk....wenn das nicht endlich eingesehen wird und man anfängt daran zu arbeitem und eigene freie Sender gründet kauft oder an Einfluss gewinnt ist das alles sinn und nutzlos.

Trantor
15.03.2021, 12:51
16 % der französischen Bürger unterstützen ISIS. In Deutschland sind es 3-4 %.

https://www.newsweek.com/16-french-citizens-support-isis-poll-finds-266795

wie gesagt ich habe dir hinsichtlich der Radikalität ja zugestimmt, ich sagte nur das sie eben auch anteilsmäßig mehr sind...beides geht ja Hand in Hand

SprecherZwo
15.03.2021, 12:51

Zumindest erfolgreicher als die Schlierer-Reps.

Differentialgeometer
15.03.2021, 12:52
ohne die Medienmacht ist kein demokratischer Sieg zu holen war es nicht und wird es auch niemals sein. Egal wen die AFd aufstellt egal was für ein Programm sie hat egal ob sie sich "anpasst" oder nicht ohne Gleichbehandlung in den Massenmedien als legitime Opposition bzw legitime ideologische Ausrichtung wird sie niemals von Bedeutung sein. Wer die Medien beherrscht, beherrscht das Volk....wenn das nicht endlich eingesehen wird und man anfängt daran zu arbeitem und eigene freie Sender gründet kauft oder an Einfluss gewinnt ist das alles sinn und nutzlos.

Eben - und diese Richtung (eigene Medien) tun sie ja nichts. Nur beschweren, den ganzen Tag; ab und zu mal einen (M)ausrutscher für die Die-Hard-Fans, von dem man sich flugs distanziert.... Mit so einem Eiertanz ist nun wahrlich nichts zu holen.

Praetorianer
15.03.2021, 12:53
in der freien Welt in der Wirtschaft für ein Land für eine Volkswirtschaft im allgemeinen Wettbewerb selbstverständlich schon...

Auch da nicht. Oder es kommt drauf an, wie weit du "intellektuelle Überlegenheit" fasst.

Lord Laiken
15.03.2021, 12:53
wie gesagt ich habe dir hinsichtlich der Radikalität ja zugestimmt, ich sagte nur das sie eben auch anteilsmäßig mehr sind...beides geht ja Hand in Hand
Wir haben halt in der Hauptsache Türken, die sind nicht so radikal wie die Araber und die kriegen die Franzosen.

Trantor
15.03.2021, 12:56
Zumindest erfolgreicher als die Schlierer-Reps.

aber eben nicht mal und niemals annähernd so "erfolgreich" wie die AFD...wenn man das denn erfolgreich nennen möchte.....das Problem der AFD ist sicher nicht ihre "Anpassungsfähigkeit" es ist ihre Darstellung in den Medien oder eher ihr "nichtvorhandensein"
Man kann in Demokratien ohne support der Massenmedien keine Wahlen gewinnen niemals und wenn man das beste Programm und die besten Köpfe der Welt hätte es ist unmöglich.

am Anfang hat man die AFd Vertreter noch eingeladen um sie "argumentativ" zu stellen und hat dann gemerkt das die doch tatsächlich oft die besseren Argumente haben und ihnen das mehr Zuspruch in der Bevölkerung gibt als gewollt....jetzt fährt man die Strategie komplette Ausgrenzung und das sehr erfolgreich

Trantor
15.03.2021, 12:57
Wir haben halt in der Hauptsache Türken, die sind nicht so radikal wie die Araber und die kriegen die Franzosen.

ja sie sind nicht ganz so religiös fanatisch das stimmt...dafür aber eher nationalistisch sie sehen sich hier in der4. Generation immer noch eher als Türke als Deutscher.

schlaufix
15.03.2021, 13:00
es gibt nur ein Weg wie eine durchideologisierte Gesellschaft zum Umdenken gezwungen wird - dann wenn sie von der Realität überrollt wird...eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als das Ideologen ihre Vorstellungen ändern - das war doch beim Sozialismus genauso.
Dh selbstverständlich kommt die Grünideologische Welt und Regierungsmacht und erst dann müssen sie sich auch beweisen und am Ergebnis messen lassen, in der Opposition kann einem die Realität egal sein.

Wir werden seit Jahrzehnten von der Realität überrollt. Nicht bezahlbare Mieten, zunehmende Armut, immer höhere Stromkosten, massenhafte Einwanderung sind nur ein paar Beispiele. Das alles ist aber ein schleichender Prozeß und deshalb gewöhnt man sich an diese Umstände. Jungwähler wissen z. Bsp. in der Regel nicht das es ohne "Fachkräfte" auch funktioniert hat. Richtig und schnell spürbar wurde man 1933 von der Realität überrollt. Heute ist das anders.

SprecherZwo
15.03.2021, 13:01
aber eben nicht mal und niemals annähernd so "erfolgreich" wie die AFD...wenn man das denn erfolgreich nennen möchte.....das Problem der AFD ist sicher nicht ihre "Anpassungsfähigkeit" es ist ihre Darstellung in den Medien oder eher ihr "nichtvorhandensein"
Man kann in Demokratien ohne support der Massenmedien keine Wahlen gewinnen niemals und wenn man das beste Programm und die besten Köpfe der Welt hätte es ist unmöglich.

am Anfang hat man die AFd Vertreter noch eingeladen um sie "argumentativ" zu stellen und hat dann gemerkt das die doch tatsächlich oft die besseren Argumente haben und ihnen das mehr Zuspruch in der Bevölkerung gibt als gewollt....jetzt fährt man die Strategie komplette Ausgrenzung und das sehr erfolgreich

Die AfD war erfolgreich und ist gerade dabei das zu verspielen. Wenn ihr erstmal ein Verlierer-Image anhaftet, verschwindet sie in der Versenkung.

Trantor
Auch da nicht. Oder es kommt drauf an, wie weit du "intellektuelle Überlegenheit" fasst.

das was sich auf dem Weltmarkt verkauft Wohlstand und MAcht sichert, ist Produktivität und Innovation uU auch militärische Vorherrschaft, und die kommt einzig und allein aus der Intelligenz heraus, und nicht von der "charismatischen Ausstrahlung".

Praetorianer

Die NPD stellt da einen Pol dar, der für die Wähler nicht mehr tragbar war, trotzdem hat Sprecher aber Recht, dass die Republikaner unter Schlierer das abschreckende Gegenbeispiel darstellen. Und man muss aufpassen, dass die AFD nicht genau dahin abdriftet im Moment.

Praetorianer
15.03.2021, 13:05

Ob das jetzt die Strategie der Medien ist oder die von Meuthen losgebrochenen Flügelkämpfe innerhalb der AFD sei mal dahingestellt.

Trantor
15.03.2021, 13:07
Wir werden seit Jahrzehnten von der Realität überrollt. Nicht bezahlbare Mieten, zunehmende Armut, immer höhere Stromkosten, massenhafte Einwanderung sind nur ein paar Beispiele. Das alles ist aber ein schleichender Prozeß und deshalb gewöhnt man sich an diese Umstände. Jungwähler wissen z. Bsp. in der Regel nicht das es ohne "Fachkräfte" auch funktioniert hat. Richtig und schnell spürbar wurde man 1933 von der Realität überrollt. Heute ist das anders.

stimmt schon, Prozesse die langsam über Generationen stattfinden und wenn dann noch massiv Geschichtsrevision durch Medien und Propaganda betrieben wird....deswegen meinte ich auch mit Realität nicht "das es schlechter ist als vor 50 Jahren" sondern das es eben so schlecht ist das die Grundbedürfnisse an den lebensnotwendigen Dingen als auch Sicherheit nicht mehr gewährleitet ist.

Praetorianer
15.03.2021, 13:08
Die AfD war erfolgreich und ist gerade dabei das zu verspielen. Wenn ihr erstmal ein Verlierer-Image anhaftet, verschwindet sie in der Versenkung.

Dass sie aus den Parlamenten verschwindet, glaube ich nicht mehr, aber sie ist in zwei Landtagen gerade in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, in die sie von Medien und Etablierten meximal noch verbannt werden kann. Sie kann jetzt in Rheinland-Pfalz und Baden-Würtemberg bequem ignoriert werden.

schlaufix
15.03.2021, 13:09

Da stimme ich dir vollumfänglich zu! Eine Partei von der man mehrheitlich nichts hört und sieht hat keine Chance. Was man gewollt zu hören und sehen bekommt, sind ausschließlich negative Schlagzeilen. Wie gesagt: das wird nichts mehr mit der AfD.

Praetorianer
15.03.2021, 13:09
https://www.youtube.com/watch?v=0YYeXfZJDAI

Bodensee
15.03.2021, 13:11

Hunderttausende Syrer, Iraner, Iraker, Afghanen, dazu noch hunderttausende Nafris und ne Million schwarze Afrikaner, auch die sind z.T. radikal.

Wenn in 20 Jahren 20 Mio Boomer sterben, sind wir hier auch bei 10+%.

Trantor
15.03.2021, 13:12
Eben - und diese Richtung (eigene Medien) tun sie ja nichts. Nur beschweren, den ganzen Tag; ab und zu mal einen (M)ausrutscher für die Die-Hard-Fans, von dem man sich flugs distanziert.... Mit so einem Eiertanz ist nun wahrlich nichts zu holen.

so gesehen stimme ich dir zu, die Frage ist halt ob sie überhaupt dazu eine Chance haben...ich sehe das hier nicht anders als in anderen "gelenkten Demokratien" wie in Russland oder der Türkei auch dort werden keine Massenmedien zugelassen welche den Machthaber missfällt, und wer sich auflehnt oder zu aggressiv wird gesellschaftlich terminiert oder landet im Knast......

Bodensee
15.03.2021, 13:13
Ja *gääääähn, is scho klar und jetzt mach den Kopf zu.

Lebst gut in diesem System, nee?

Ansonsten hättest du dir in deinem kleinen Köpfchen sicher schon überlegen können, wie sehr dieser asoziale Drecksstaat den normalen Bürger fistet, aber leg dich wieder hin du Karline.

Trantor
15.03.2021, 13:15
Da stimme ich dir vollumfänglich zu! Eine Partei von der man mehrheitlich nichts hört und sieht hat keine Chance. Was man gewollt zu hören und sehen bekommt, sind ausschließlich negative Schlagzeilen. Wie gesagt: das wird nichts mehr mit der AfD.

ja aber dann auch nicht mit irgendeiner anderen (rechten) Partei.....dh man kann sich eine Änderung der ideologischen Ausrichtung in die Haare schmieren….brauch mir dann aber keiner mehr zu erzählen wir leben in einer Demokratie...Merkel ist da genauso "lupenrein" wie Putin....

Trantor
15.03.2021, 13:21
Ob das jetzt die Strategie der Medien ist oder die von Meuthen losgebrochenen Flügelkämpfe innerhalb der AFD sei mal dahingestellt.

was haben die Flügelkämpfe damit zu tun keine AFd Vertreter mehr ins Fernsehen oder zu Radio Interviews einzuladen?

Wenn sie eingeladen werden oder interviewt werden dann nur zu angeblichen Naziströmungen in der Partei dann nur um sie als Partei anzugreifen oder irgendwelche spezifische aussagen von irgendeinen Mitgliedern, um der Öffentlichkeit zu beweisen wie radikal oder nazi die Partei ist, die Okkupation des VS tat da sein übriges, zu Sachthematiken werden sie schon lange nicht mehr befragt oder eingeladen

Eine Partei wie die Linke dagegen mit halb so viel Stimmen kommt da hinsichtlich Sachthemen ungleich mehr zu Wort und Flügelkämpfe gibt's in jeder Partei ganz besonders bei den Linken.

Lord Laiken
15.03.2021, 13:29
ja sie sind nicht ganz so religiös fanatisch das stimmt...dafür aber eher nationalistisch sie sehen sich hier in der4. Generation immer noch eher als Türke als Deutscher.
Das ist wohl war. Aber wer will schon Deutscher werden und sich mit Schuld und Scham besudeln.

Bruddler
15.03.2021, 13:29
was haben die Flügelkämpfe damit zu tun keine AFd Vertreter mehr ins Fernsehen oder zu Radio Interviews einzuladen?

Wenn sie eingeladen werden oder interviewt werden dann nur zu angeblichen Naziströmungen in der Partei dann nur um sie als Partei anzugreifen oder irgendwelche spezifische aussagen von irgendeinen Mitgliedern, um der Öffentlichkeit zu beweisen wie radikal oder nazi die Partei ist, die Okkupation des VS tat da sein übriges, zu Sachthematiken werden sie schon lange nicht mehr befragt oder eingeladen

Eine Partei wie die Linke dagegen mit halb so viel Stimmen kommt da hinsichtlich Sachthemen ungleich mehr zu Wort und Flügelkämpfe gibt's in jeder Partei ganz besonders bei den Linken.

Sie wollen die AfD weghaben, damit sie ungestört ihr schmutziges "Spielchen" spielen können. Nur darum geht es...

twoxego
15.03.2021, 13:31
Sehr lustig insgesamt!
Ein Strang über "Landtagswahlen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz" und alles, was zu lesen ist, handelt von den losern.

Trantor
15.03.2021, 13:31
Sie wollen die AfD weghaben, damit sie ungestört ihr schmutziges "Spielchen" spielen können. Nur darum geht es...

leider scheinen sie damit Erfolg zu haben....aber man sollte nicht den Teufel an die Wand malen, mal abwarten wie sie sich positionieren können wenn nach Corona endlich wieder andere Themen den Alltag bestimmen....

Lord Laiken
15.03.2021, 13:32
Hunderttausende Syrer, Iraner, Iraker, Afghanen, dazu noch hunderttausende Nafris und ne Million schwarze Afrikaner, auch die sind z.T. radikal.

Wenn in 20 Jahren 20 Mio Boomer sterben, sind wir hier auch bei 10+%.
Das sind aber wenige im Vergleich zu den Türken. Und was die Syrer betrifft, das sind meist islamistisch geprägte, die vor Säkularismus und Freiheit flohen.

Großmoff
15.03.2021, 13:33
Sehr lustig insgesamt!
Ein Strang über "Landtagswahlen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz" und alles, was zu lesen ist, handelt von den losern.

Gibt halt zu wenig Fans der anderen Parteien in diesem Forum.

Bruddler
15.03.2021, 13:35
Das sind aber wenige im Vergleich zu den Türken. Und was die Syrer betrifft, das sind meist islamistisch geprägte, die vor Säkularismus und Freiheit flohen.

Aber warum fliehen sie bevorzugt nach Deutschland ? :hmm:

Lord Laiken
15.03.2021, 13:38
Da gibts keine syrische Armee, sondern den Gabentisch. Außerdem kamen sie ja nicht von allein, sondern wurden großzügigst eingeladen.

Bolle
15.03.2021, 13:39

leichte Beute!

Praetorianer
15.03.2021, 13:40

Was versprichst du dir von Einladungen ins Fernsehen oder Radio?

Das war ja nun immer schon rar gesät.

Ja, weil die nunmal die Agenda vertreten, die die Journaille sich wünscht. Ich weiss nicht, was du dir von Fernsehauftritten erhoffst, ich fand die meistens eher kontraproduktiv. Das Publikum ist platziert, wird an den richtigen Stellen buhen und unabhängig von den eigentlichen Inhalten des Gesprächs die Bilder produzieren, die die Medien brauchen, um die AFD als Verliererpartei etikettieren zu können, für die sich keiner begeistern kann.

Bruddler
15.03.2021, 13:41
Da gibts keine syrische Armee, sondern den Gabentisch. Außerdem kamen sie ja nicht von allein, sondern wurden großzügigst eingeladen.

D.h. sie wussten bereits schon vor ihrer "Flucht", wo sie besonders herzlich willkommen sind...

Praetorianer
15.03.2021, 13:43
Gibt halt zu wenig Fans der anderen Parteien in diesem Forum.

Es gibt vor allem keine relevanten Unterschiede. Oder kann mir irgendjemand die atemberaubenden Veränderungen erklären, wenn jetzt in BaWü glatt doch Schwarz-Grün statt Grün-Schwarz herausgekommen wäre? Ein paar Stimmen sind von der Union zur FDP gewandert, weil einige Unionsabgeordnete der Bundestagsfraktion sich mal wieder bereichert haben.

sunbeam
15.03.2021, 13:43

Weil hier Deppen wohnen die denen massiv Kohle fürs Rumlungern in den Arsch blasen.

Bruddler
15.03.2021, 13:46
Was versprichst du dir von Einladungen ins Fernsehen oder Radio ?

Ja, weil die nunmal die Agenda vertreten, die die Journaille sich wünscht. Ich weiss nicht, was du dir von Fernsehauftritten erhoffst, ich fand die meistens eher kontraproduktiv. Das Publikum ist platziert, wird an den richtigen Stellen buhen und unabhängig von den eigentlichen Inhalten des Gesprächs die Bilder produzieren, die die Medien brauchen, um die AFD als Verliererpartei etikettieren zu können, für die sich keiner begeistern kann.

Immer, wenn ein AfD-Politiker in irgendwelche Polit-Talkshows eingeladen wird, dann mit dem Hintergedanken, ihn *vorführen zu können.
Das gelingt so gut wie nie, deshalb werden AfD-Politiker auch nur selten eingeladen...

*Immer, wenn ein AfD-Politiker in irgendwelche Polit-Talkshows eingeladen wird, dann muss er als "Einzelkämpfer" gegen die anderen Gäste, inkl. den Moderatoren*innen ankämpfen...

Bolle
15.03.2021, 13:50
Prof. Norbert Bolz, Gastautor
(https://www.achgut.com/autor/bolz)

Die Propagandisten des permanenten Ausnahme-Zustands

Wenn man sich von den Philosophen, so es sie überhaupt noch gibt, etwas wünschen dürfte, wäre es eine Kritik der politischen Urteilskraft. Die Schwierigkeit liegt darin, dass man politische Urteile nicht beweisen kann, sondern sie können sich nur bewähren. Denn es gibt keine Tatsachen im Politischen. Deshalb hat Max Weber Augenmaß und Verantwortung gefordert. Und tatsächlich war die Geschichte der Bundesrepublik bis zur Jahrtausendwende durch einen verantwortungsbewussten Reformismus geprägt.
Davon kann heute nicht mehr die Rede sein. Mit einer simplen Fünf-vor-zwölf-Rhetorik will die politisch-mediale Elite in allen Lebensbereichen einen radikalen Wandel herbeiführen – mit dem Versprechen, dass man Deutschland bald nicht wiedererkennen wird. Man denke nur an die Energiepolitik ohne Atom und Kohle, die Auflösung der nationalstaatlichen Souveränität in Europa, die grenzenlose Massenmigration und die Kulturrevolution durch “Gendern” und “Politische Korrektheit”. Wer hier nicht mitkommt, den nimmt der Staat gerne bei der Hand – von der Wiege bis zur Bahre. Und wer sich weigert, sieht sich von den Gesinnungspolizisten in die rechte Ecke der ewig Gestrigen gestellt.
Das Syndrom des politischen Moralismus kann man auf die Formel bringen: Je schwächer der gesunde Menschenverstand, desto stärker die Gesinnung. Und wo Gefühle statt Argumente die Debatten bestimmen, kommt es ganz unvermeidlich zur Verteufelung der Andersdenkenden. Der politische Moralist sieht im politischen Gegner einen Unmenschen. So wird die Exkommunikation wieder aktuell – als sozialer Boykott.

Man muss wohl von einer Pseudomorphose der Demokratie sprechen. Die formalen Strukturen bestehen noch, aber es ist längst ein neuer Geist eingezogen. Und gerade die Aktivisten sehen in der Demokratie ein Auslaufmodell. Das gilt nicht nur für die übergriffigen Klimanotstands-Aktivisten, sondern auch für die Propagandisten des permanenten Ausnahmezustands der Pandemie. Das gilt vor allem aber für den globalen Paternalismus der Davos-Menschen, die mit ihrem “Great Reset” im Schatten von Corona eine Weltrevolution von oben planen.
Kleine Minderheiten bestimmen die Tagesordnung. Es gab schon immer Aktivisten mit verrückten Forderungen, aber das Neue ist, dass Politik und Medien ihnen nach dem Mund reden. Die „woken“ Schüler, Studenten und Professoren machen denjenigen, die in unseren Bildungsanstalten noch ihre fünf Sinne zusammen haben, das Leben zur Hölle. Gender Studies, Critical Whiteness Studies und ähnliche Erfindungen des „Dekonstruktivismus“ sind ein okkultistischer Schwindel, mit dem Salonbolschewisten vor einem alles ertragenden Publikum zaubern – oder wie die Amerikaner sagen: Voodoo Science.
Alle Ideologien, die heute als progressiv gelten, haben der Wahrheit den Krieg erklärt. Mit ihrem Angriff auf Kultur, Geschmack und Intelligenz wollen die Taliban des Westens die letzten Reste von Geist und Geschichte tilgen: als Bilderstürmer und Denkmalsstürzer. Gäbe es das Buch nicht schon, so hätte “Der Untergang des Abendlandes” wohl das Zeug zu einem Bestseller.

https://www.achgut.com/artikel/die_propagandisten_des_permanenten_ausnahmezustand s

Norbert Bolz

Norbert W. Bolz, geb. 1953 in Ludwigshafen, ist ein deutscher Medien- und Kommunikationstheoretiker. Er lehrt als Professor für Medienwissenschaften an der TU Berlin.

Merkelraute
15.03.2021, 13:50
Ist es nicht noch viel dümmer, seine Regenten zu wählen und dabei zu glauben, dass es einen Unterschied macht, welche Partei man wählt?
Die Dümmsten sind diejenigen, die keinen Unterschied bei den Parteien erkennen.

Merkelraute
15.03.2021, 13:55
Immer, wenn ein AfD-Politiker in irgendwelche Polit-Talkshows eingeladen wird, dann mit dem Hintergedanken, ihn vorführen zu können.
Das gelingt so gut wie nie, deshalb werden AfD-Politiker auch nur selten eingeladen...

Immer, wenn ein AfD-Politiker in irgendwelche Polit-Talkshows eingeladen wird, dann muss er als "Einzelkämpfer" gegen die anderen Gäste, inkl. den Moderatoren*innen ankämpfen...
Ich brauche keine Talkshow. Am besten alles vom GEZ ablehnen.

Trantor
15.03.2021, 13:58
Was versprichst du dir von Einladungen ins Fernsehen oder Radio?

Ohne Verbreitung alternativer ideologische rund begründeter Ansichten den Massenmedien bekommen diese Ansichten auch keine Anhänger.
Es ist ja nicht so das die aktuelle linksgrüne Ideologie keine Problem verursacht nein ganz im Gegenteil aber solange diese nicht in den Massenmedien thematisiert wird und auf entsprechende Zusammenhänge hingewiesen wird bleiben sie unsichtbar

ssicherlich ist das Publikum handverlesen, trotzdem können Problem Thematiken und Zusammenhänge Auswirkungen und Konsequenzen angesprochen werden die sonst ignoriert oder verschwiegen werden.

Ich nenne dir mal ein ganz einfaches Beispiel - in Amerika hat Trump eine ungefähre Anhängerschaft von 50% in D befürworten ihn nach einer Studie nur unter 1% positiv bzw würden ihn wählen....woher diese Diskrepanz....weil die Amis alle so blöd und wir so intelligent sind? Nein sondern weil es dort Massenmedien gibt welche auch alternative , rechte Weltanschauungen vertreten wie zB FOX. In D dagegen hast du eine ideologische Einheitsfront die sich nur innerhalb ihrer selbst gesteckten ideologischen Rahmen abweichende Ansichten erlaubt , alles darüber hinaus ist praktisch nicht existent.

Bruddler
15.03.2021, 13:58
Weil hier Deppen wohnen die denen massiv Kohle fürs Rumlungern in den Arsch blasen.

Ja, wahrscheinlich auch das... :auro:

Bruddler
15.03.2021, 13:59
Ich brauche keine Talkshow. Am besten alles vom GEZ ablehnen.

:crazy: :? "Geh' sofort vom Schlauch runter !"

Lord Laiken
15.03.2021, 14:05
D.h. sie wussten bereits schon vor ihrer "Flucht", wo sie besonders herzlich willkommen sind...
Keine Flucht. Die kamen aus den Flüchtlingscamps in der Türkei, wie aus diesem Obama-Video von 2013 hervorgeht:

https://www.youtube.com/watch?v=rvvqrwwkSlM

Das Jahr 2015, also als die "Flüchtlingskrise" begann, brachte keine umwälzenden Frontverschiebungen, die eine derartige Welle ausgelöst haben könnten.
https://winfuture.de/news,121726.html

Merkelraute
15.03.2021, 14:07
:crazy: :? "Geh' sofort vom Schlauch runter !"
Im GEZ sollten sie alle nur noch eine Meinung vertreten, damit es auch dem Dümmsten auffällt.

Esreicht!
15.03.2021, 14:10
Hallo,

ich kenne in natura wirklich niemand, der die Corona-Maßnahmen befürwortet von der vorsätzlichen Zerstörung der Wirtschaft bis hin zur Zerstörung von Kinderseelen! Dennoch hat die einzige Oppositionspartei in BW die größten Wählerverluste!

Wähler sind auch Eltern:

https://www.hugendubel.info/annotstream/9783864458194/COP/Hockertz-Stefan-W./Generation-Maske.jpg?sq=1

Kurzum, ich bin davon überzeugt, daß die AfD um Stimmen betrogen wurde!

Die AfD wird nicht verboten, um Demokratie vorzuheucheln, sie wird kleingehalten und ggf. bei Wahlen runtergerechnet!

kd

Wolfger von Leginfeld
15.03.2021, 14:13

Multikulti wählt in seiner durchschnittlichen Gesamtheit immer großteils Links. Ist in allen Ländern ohne ethnisches Staatsvolk zu beobachten.

Großmoff
15.03.2021, 14:13
Hallo,

ich kenne in natura wirklich niemand, der die Corona-Maßnahmen befürwortet von der vorsätzlichen Zerstörung der Wirtschaft bis hin zur Zerstörung von Kinderseelen! Dennoch hat die einzige Oppositionspartei in BW die größten Wählerverluste!

Wähler sind auch Eltern:

Kurzum, ich bin davon überzeugt, daß die AfD um Stimmen betrogen wurde!

Die AfD wird nicht verboten, um Demokratie vorzuheucheln, sie wird kleingehalten und ggf. bei Wahlen runtergerechnet!
Protest gegen die Corona-Maßnahmen machen noch keinen AfD-Wähler.

Praetorianer
15.03.2021, 14:14
Ich nenne dir mal ein ganz einfaches Beispiel - in Amerika hat Trump eine ungefähre Anhängerschaft von 50% in D befürworten ihn nach einer Studie nur unter 1% positiv bzw würden ihn wählen....woher diese Diskrepanz....weil die Amis alle so blöd und wir so intelligent sind? Nein sondern weil es dort Massenmedien gibt welche auch alternative , rechte Weltanschauungen vertreten wie zB FOX. In D dagegen hast du eine ideologische Einheitsfront die sich nur innerhalb ihrer selbst gesteckten ideologischen Rahmen abweichende Ansichten erlaubt , alles darüber hinaus ist praktisch nicht existent.

FOX ist ein völlig anderer Fall, weil wirklich ein eigener Sender just zu diesem Zweck, lange schon etabliert und erfolgreich. Wenn es ein vergleichbares Format wäre, wäre das natürlich was anderes. Ausserhalb der Seniorenaltersgruppe sind fast alle Menschen über soziale Netzwerke und das Internet erreichbar.

Wer hingegen seit 50 Jahren Tagesschau schaut, dort um 20 Uhr hört, die AFD seien böse Nazis, der wird um 20.15 nicht unvoreingenommen bei Anne Will Alice Weidel zuhören. Ich sehe da wenig Gewinn drin. Kurz gesagt, diese Altersklasse ist verloren für die AFD.

Trump ist ein Spezialfall, der hatte in der Tat Zustimmungswerte in Deutschland von nur knappen 10 % (nicht 1%), aber man sieht es ja hier im Forum, dass auch eine Mehrheit der Rechten ihn verachtet und glaubst, wenn die USA von AOC oder sonstwem in den Dreck gefahren würden, würde alles besser.

Reiner Zufall
15.03.2021, 14:14
Deswegen ist es für mich weniger der Punkt, dass Chrupalla keinen Doktortitel vor seinem Namen führt (das ist in der Außendarstellung ein kleiner aber feiner Bonus vielleicht), sondern, dass er für den Krieg im Bundesvorstand das falsche Naturell besitzt. Gegen den Bundesvorstand, der mit knapper Mehrheit den Rest kaltstellen will und der dabei ohne Rücksicht auf politische Verluste nimmt, braucht es einen Krieger, keinen Diplomaten.

Dr. Curio wirkt auf mich wie jemand, der zumindest solche Machtkämpfe auf Dauer führen kann und will.

Das ist gar nicht persönlich abwertend.... .

Chrupalla hat als Malermeister mit Betrieb einen ehrenwerten Beruf. Dabei hatte er bestimmt nicht die Zeit wie andere in Büros oder Unis, sich mit Politik einschließlich der Hintergründe aller dieser Bösartigkeiten der Altparteien.
Aber in dem Haifischbecken des BuVos kann er sich kaum solcher Verräter wie Meuthen, Pazderski oder Wolf erwehren.

Ja, Curio wäre schon einer, der die Zähne zeigt. Aber die Schlafschafe im Westen setzen mehr auf den Nonsens=Konsens!

Kein
Reiner Zufall,
wenn das so weitergeht, wie nach dem Muster Republikaner, NPD, DSU u. a., dann hat das Volk, wie immer, die Regierung, die es verdient!

Großmoff
15.03.2021, 14:15
Multikulti wählt in seiner durchschnittlichen Gesamtheit immer großteils Links. Ist in allen Ländern ohne ethnisches Staatsvolk zu beobachten.
So wie in Brasilien?

Großmoff
15.03.2021, 14:15
FOX ist ein völlig anderer Fall, weil wirklich ein eigener Sender just zu diesem Zweck, lange schon etabliert und erfolgreich. Wenn es ein vergleichbares Format wäre, wäre das natürlich was anderes. Ausserhalb der Seniorenaltersgruppe sind fast alle Menschen über soziale Netzwerke und das Internet erreichbar.

Wer hingegen seit 50 Jahren Tagesschau schaut, dort um 20 Uhr hört, die AFD seien böse Nazis, der wird um 20.15 nicht unvoreingenommen bei Anne Will Alice Weidel zuhören. Ich sehe da wenig Gewinn drin. Kurz gesagt, diese Altersklasse ist verloren für die AFD.
In Österreich gibt es Servus TV als Alternative.

brain freeze
15.03.2021, 14:19
Die NPD stellt da einen Pol dar, der für die Wähler nicht mehr tragbar war, trotzdem hat Sprecher aber Recht, dass die Republikaner unter Schlierer das abschreckende Gegenbeispiel darstellen. Und man muss aufpassen, dass die AFD nicht genau dahin abdriftet im Moment.

Es waren imo weniger die Inhalte selbst, sondern die provokante "dumpf-krawallige" Performance, die Themen unters Volk zu bringen und das Personal, das potentielle Wählerschichten abschreckte. Ironischerweise hatte die NPD ihren Zenit, als Umvolkung/Überfremdung/Asylindustrie noch nicht als akute, schwere Bedrohung empfunden wurde und als ihre Zeit kam - nach 2015 - war sie verschwunden und die AfD bestellte das Feld.

schlaufix
15.03.2021, 14:23
ja aber dann auch nicht mit irgendeiner anderen (rechten) Partei.....dh man kann sich eine Änderung der ideologischen Ausrichtung in die Haare schmieren….brauch mir dann aber keiner mehr zu erzählen wir leben in einer Demokratie...Merkel ist da genauso "lupenrein" wie Putin....

Es kommt ja immer darauf an was man unter Demokratie versteht. Gefallen tut mir das auch alles nicht was hier abgeht. Trotzdem bin ich sehr sehr weit davon entfernt von einer Diktatur zu reden, wie es einige hier tun.
Was die AfD angeht war es meiner Meinung nach ein Fehler, sich rechts zu positionieren. Bei Deutschlands jüngster Vergangenheit ein zum Scheitern verurteilter Versuch sich weiter zu entwickeln. Nun rudert Meuthen zurück, was aber viel zu spät passiert. Die Partei ist alles in allem unglaubwürdig geworden.

Wolfger von Leginfeld
15.03.2021, 14:26
So wie in Brasilien?

Ja, der Lula, der verurteilt wurde wegen Korruption, und seine Arbeiterpartei stehen schon wieder vor der Machtübernahme. Den Multikultimassen ist er ein Held.

herberger
15.03.2021, 14:33
Die deutschen Bürger haben der Politik den Auftrag gegeben, das deutsche Volk und ihr Land aufzulösen.

Trantor
15.03.2021, 14:33

- anderer Fall? - nun es zeigt das die Manipulation durch Massenmedien effektiv und erfolgreich ist, denn ohne diesen Kanal hätte Trump eben niemals 50% erhalten, natürlich gibt es auch nach andere Gründe wie "ideologische Bildung" in Schulen und Univeritätenund sonstigen Kanälen. Und nein das Internet ist dahingehend nicht ausreichend erstens informieren sich nach wie vor 80% der Bvölkerung hauptsächlich über Massenmedien zweitens haben Internetportale und Blogs bei weitem nicht die gleiche Reputation wie TV oder Zeitung. Und drittens gibt es die Block und Einheitsmedien ja auch im Netz.

Es sind garnicht mal so sehr die Tagesschau nichtmal die Nachrichtensendungen ansich, es ist das gesamte Programm was da prägend wirkt, sei es Taff oder das Dschungelcamp oder sonstige Magazine und Sendungen, die ideologische Front zieht sich ja durch alle Bereiche und das prägt vielmehr als nur eine 15 min nachrichtensendung. ich meine da sagt xavier naidoo einmal was faslches und schon wird er gekillt...es betrifft doch die ganzen Sendungen und nicht nur einzelne

Trump ist ein Spezialfall, der hatte in der Tat Zustimmungswerte in Deutschland von nur knappen 10 % (nicht 1%), aber man sieht es ja hier im Forum, dass auch eine Mehrheit der Rechten ihn verachtet und glaubst, wenn die USA von AOC oder sonstwem in den Dreck gefahren würden, würde alles besser.

nun ich hatte was vom 1% im Kopf dürfte aber ein Unterschied sein ob man nach der "Zustimmung" fragt ode ob man ihn tatsächlich wählken würde als auch dürfte es von der Umfrage abhängen. Wie auch immer ob "Sonderfall oder nicht ohne die Uterstützung von Teilen der Massenmedien wäre er nie im Weissen Haus gelandet.

Trantor
15.03.2021, 14:39
Es kommt ja immer darauf an was man unter Demokratie versteht. Gefallen tut mir das auch alles nicht was hier abgeht. Trotzdem bin ich sehr sehr weit davon entfernt von einer Diktatur zu reden, wie es einige hier tun.
Was die AfD angeht war es meiner Meinung nach ein Fehler, sich rechts zu positionieren. Bei Deutschlands jüngster Vergangenheit ein zum Scheitern verurteilter Versuch sich weiter zu entwickeln. Nun rudert Meuthen zurück, was aber viel zu spät passiert. Die Partei ist alles in allem unglaubwürdig geworden.

nun der offizielle Begriff ist "gelenkte Demokratie" damit benennt man Demokratien in denen zwar der Bürger frei und geheim seine Stimme abgeben kann aber eben nur bedingt die Möglichkeit hat sich auisrecihend breit und neutral zu informieren bzw Oppositionelle mehr oder weniger Schwierigkeiten haben ihren Wahlkampf zu gestalten und um Zustimmung zu werben.
Zu einer echten freien Demokratie ist eine neutrale Berichterstattung als auch ein Gleichbehandlung der jeweiligen Pateien und Kandidation zwingend Voraussetzungen und wenn das nicht gegeben ist dann muss das demokratische Prinzio eben Abstriche hinnehmen....genauso funktioniert der Machterhalt seit Jahrzehnten uind Russland als auch wie zB in der Türkei...auch das sind keien Diktaturen weil man als Bürger ja "frei wählen" kann, aber eben nur eingeschränkte Demokratien weil doppositionelle Kandidaten behindert werden und die Massenmedien einseitig sind.

Großmoff
15.03.2021, 14:40
Die deutschen Bürger haben der Politik den Auftrag gegeben, das deutsche Volk und ihr Land aufzulösen.
Als ob das nicht der mangelnden Eigenverantwortung geschuldet wäre.

Bruddler
15.03.2021, 14:55
Als ob das nicht der mangelnden Eigenverantwortung geschuldet wäre.

Du meinst sicherlich das Selberdenken (?) :hmm:

Großmoff
15.03.2021, 15:01
Du meinst sicherlich das Selberdenken (?) :hmm:
Auch. Aber in erster Linie sich weiter fortzupflanzen. Es ist nicht die Schuld der Politiker, wenn zu wenig deutsche Kinder geboren werden, da muss schon jeder selbst ran.

Praetorianer
15.03.2021, 15:06
- anderer Fall? - nun es zeigt das die Manipulation durch Massenmedien effektiv und erfolgreich ist, denn ohne diesen Kanal hätte Trump eben niemals 50% erhalten, natürlich gibt es auch nach andere Gründe wie "ideologische Bildung" in Schulen und Univeritätenund sonstigen Kanälen. Und nein das Internet ist dahingehend nicht ausreichend erstens informieren sich nach wie vor 80% der Bvölkerung hauptsächlich über Massenmedien zweitens haben Internetportale und Blogs bei weitem nicht die gleiche Reputation wie TV oder Zeitung. Und drittens gibt es die Block und Einheitsmedien ja auch im Netz.

Es sind garnicht mal so sehr die Tagesschau nichtmal die Nachrichtensendungen ansich, es ist das gesamte Programm was da prägend wirkt, sei es Taff oder das Dschungelcamp oder sonstige Magazine und Sendungen, die ideologische Front zieht sich ja durch alle Bereiche und das prägt vielmehr als nur eine 15 min nachrichtensendung. ich meine da sagt xavier naidoo einmal was faslches und schon wird er gekillt...es betrifft doch die ganzen Sendungen und nicht nur einzelne

nun ich hatte was vom 1% im Kopf dürfte aber ein Unterschied sein ob man nach der "Zustimmung" fragt ode ob man ihn tatsächlich wählken würde als auch dürfte es von der Umfrage abhängen. Wie auch immer ob "Sonderfall oder nicht ohne die Uterstützung von Teilen der Massenmedien wäre er nie im Weissen Haus gelandet.

Jetzt stellst du die Dinge doch schon ganz schön auf den Kopf. Die US-Wahlen 2016 waren sehr knapp, Trump hat dabei nie 50% der Wählerstimmen (popular vote) erhalten und FOX war nun gerade bei Trump mal kein wirklich treuer Unterstützer. Es war aber natürlich dennoch ein Kanal, auf dem Ideen der alt-right in die Gesellschaft eingeflossen sind. Nun war die Wahl, die er gewonnen hat, sehr knapp, also kann es schon sein, dass es ohne die paar wenigen Stimmen in den etablietern Medien, die sich pro Trump positioniert haben, nicht geklappt hätte.

Insgesamt ist Trump aber nun das absolute Gegenbeispiel, er war bei den etablierten Medien hier ähnlich verhasst, wie die AFD hier und hat gezeigt, dass man mit seinen Kampagnen über die sozialen Medien diese weitgehend ignorieren kann. Wobei auch da muss man natürlich vorsichtig sein, vielleicht sind alte Leute in den USA technikaffiner als hier die ü60-Generation, ob sich das 1:1 übertragen lässt, ist fragwürdig.

Praetorianer
15.03.2021, 15:11
Es waren imo weniger die Inhalte selbst, sondern die provokante "dumpf-krawallige" Performance, die Themen unters Volk zu bringen und das Personal, das potentielle Wählerschichten abschreckte.

Das kann durchaus sein, dass ein anderes Auftreten auch mehr Wählerkreise hätte ansprechen können.

Ironischerweise hatte die NPD ihren Zenit, als Umvolkung/Überfremdung/Asylindustrie noch nicht als akute, schwere Bedrohung empfunden wurde und als ihre Zeit kam - nach 2015 - war sie verschwunden und die AfD bestellte das Feld.

Ich habe keine Ahnung, was das Erfolgsgeheimnis war, wieso sie 2004 plötzlich aus der Bedeutungslosigkeit plötzlich in 2 Landtage eingezogen ist und was das Misserfolgsgeheimnis war, wieso sie ab 2010 wieder verschwunden war. Die AFD hat ihr den Todesstoß gegeben, das stimmt natürlich, das war ja aber fast schon ein Gnadenschuss für eine Partei, die eine erfolgreiche Strategie erarbeitet hatte gegen ein verbotsverfahren auf ihre mangelnde Relevanz zu verweisen, was vermutlich geklappt hätte.

schlaufix
15.03.2021, 15:31
nun der offizielle Begriff ist "gelenkte Demokratie" damit benennt man Demokratien in denen zwar der Bürger frei und geheim seine Stimme abgeben kann aber eben nur bedingt die Möglichkeit hat sich auisrecihend breit und neutral zu informieren bzw Oppositionelle mehr oder weniger Schwierigkeiten haben ihren Wahlkampf zu gestalten und um Zustimmung zu werben.
Zu einer echten freien Demokratie ist eine neutrale Berichterstattung als auch ein Gleichbehandlung der jeweiligen Pateien und Kandidation zwingend Voraussetzungen und wenn das nicht gegeben ist dann muss das demokratische Prinzio eben Abstriche hinnehmen....genauso funktioniert der Machterhalt seit Jahrzehnten uind Russland als auch wie zB in der Türkei...auch das sind keien Diktaturen weil man als Bürger ja "frei wählen" kann, aber eben nur eingeschränkte Demokratien weil doppositionelle Kandidaten behindert werden und die Massenmedien einseitig sind.

Du hast es richtig formuliert und auf den Punkt gebracht. Aber wie es aussieht ist die große Mehrheit mit dieser Form der Demokratie einverstanden. Gegenüber Russland und der Türkei sehe ich aber schon gravierende Unterschiede wie gegen Oppositionelle vorgegangen wird. Da kann ich mich aber nur an der Presse orientieren.

Filofax
15.03.2021, 15:42
Na so ein Zufall!

Gestern noch schnell die Wahl durchgezogen, heute die Astra - Zeneca Impfung gestoppt!

Ist bestimmt alles nur Zufall, klar....

Aber die Meuthen - Schlaftruppe glaubte ja eh lieber daran es sei besser, die sog. "Corona - Leugner" mit Dreck bewerfen zu müssen...

Sathington Willoughby
15.03.2021, 15:53
Wie genau muss ich mir Deinen Kampf jetzt vorstellen?
regional mitmachen, Plakate aufhängen, Flyer verteilen, Netzseite/Facebook betreuen, Infostände halten etc.

Doppelstern
15.03.2021, 15:57
Das kann durchaus sein, dass ein anderes Auftreten auch mehr Wählerkreise hätte ansprechen können.

Ich habe keine Ahnung, was das Erfolgsgeheimnis war, wieso sie 2004 plötzlich aus der Bedeutungslosigkeit plötzlich in 2 Landtage eingezogen ist und was das Misserfolgsgeheimnis war, wieso sie ab 2010 wieder verschwunden war. Die AFD hat ihr den Todesstoß gegeben, das stimmt natürlich, das war ja aber fast schon ein Gnadenschuss für eine Partei, die eine erfolgreiche Strategie erarbeitet hatte gegen ein verbotsverfahren auf ihre mangelnde Relevanz zu verweisen, was vermutlich geklappt hätte.

Ich habe mal Redner von der NPD gehört, da hatte man das Gefühl, es reden Analphabeten. Das die nicht auch gleichzeitig gestottert haben, war erstaunlich. Die Bürger bekommen dann sehr schnell das Gefühl einer Laiendarstellerpartei. Gar kein Vergleich zur AFD, die im Bundestag charismatische Redner haben. Und die braucht man auch, wenn man Bundesweit Erfolge einfahren will.

Das könnte mit ein Grund dafür gewesen sein, daß die NPD wieder von der Bildfläche verschwunden ist.

Deutschmann
15.03.2021, 16:05
Na so ein Zufall!

Gestern noch schnell die Wahl durchgezogen, heute die Astra - Zeneca Impfung gestoppt!

Ist bestimmt alles nur Zufall, klar....

Aber die Meuthen - Schlaftruppe glaubte ja eh lieber daran es sei besser, die sog. "Corona - Leugner" mit Dreck bewerfen zu müssen...

Warte ab wie es nach der Bundestagswahl weitergeht.

phantomias
15.03.2021, 16:07
Ersetze AfD mit Grüne, Sozen, FDP, Linke und Christdemokraten....dann liegste mit der Einschätzung goldrichtig.
Es wird schon seinen Grund haben, warum die AfD vorwiegend von Hauptschülern und die Grünen von Akademikern gewählt werden.

Deutschmann
15.03.2021, 16:09
Es wird schon seinen Grund haben, warum die AfD vorwiegend von Hauptschülern und die Grünen von Akademikern gewählt werden.

Ja. Weil man sich immer am "Gegenteil" orientiert. Hauptschüler wählen Akademiker und Akdemiker wählen Schulabbrecher.

Bolle
15.03.2021, 16:09

Nur mit dem Unterschied, dass die AfD hauptsächlich aus Akademikern besteht und die Grünen aus Ungelernten und Studienabbrechern..........

SprecherZwo
15.03.2021, 16:10
Hauptsächlich von Geschwätz-Akademikern mit durchschnittlichem IQ.

Valdyn
15.03.2021, 16:14

Da wäre ich ja nicht stolz drauf. Das wird immer wie ein Gütesiegel für die einen und wie ein Armutszeugnis für die anderen auf einem Tablett durch die Medien getragen. Dabei bedeutet das ja nichts anderes, als dass die Grünen nur Politik für die Elite machen und die Kritik diesbezüglich stimmt. Die deutliche Mehrheit der Menschen in diesem Land ist eben nicht akademisch.

Deutschmann
15.03.2021, 16:15
Hauptsächlich von Geschwätz-Akademikern mit durchschnittlichem IQ.

Und die grünen Akademiker haben heute Luxusprobleme. Anstatt Sorge ob das Geld noch am Monatsende reicht, hat man eben den Luxus sich um die Papaya in Südchina zu engagieren.

Deutschmann
15.03.2021, 16:16
Da wäre ich ja nicht stolz drauf. Das wird immer wie ein Gütesiegel für die einen und wie ein Armutszeugnis für die anderen auf einem Tablett durch die Medien getragen. Dabei bedeutet das ja nichts anderes, als dass die Grünen nur Politik für die Elite machen und die Kritik diesbezüglich stimmt. Die deutliche Mehrheit der Menschen in diesem Land ist eben nicht akademisch.

Bingo. Und Akademiker sind alles andere als die Elite dieses Landes. Da habe ich vor jedem 50-jährigen Maurer mehr Respekt.

cornjung
15.03.2021, 16:16
Das behaupten aber nur die Enten in Entenhausen, die sich für gebildet halten, weil sie nur ARD/ZDF Enten-news lauschen. Alle Anderen wissen, dass Hauptschüler gar nicht wählen. Ausserdem posten hier User, die Einser-Abi und Prädikats-studium haben, und AfD wählen.

Bingo. Und Akademiker sind alles andere als die Elite dieses Landes.
Na ja, wie willste mit Enten über die Trockenlegung ihres Tümpels diskutieren ?

Schlummifix
15.03.2021, 16:19

Quatsch, die AfD hat die höchste Akademikerdichte. Das weiß jeder.
Arbeitest du zufällig für die Medien ? :D
Beim Spiegel hat Relotius eine Lücke hinterlassen.

dscheipi
15.03.2021, 16:19
Das behaupten aber nur die Enten in Entenhausen, die sich für gebildet halten, weil sie nur ARD/ZDF Enten-news lauschen. Alle Anderen wissen, dass Hauptschüler gar nicht wählen.

diese akademika, vornehmlich lehrer, haben in den grünen eine ausgezeichnete lobby, in kaum einem land verdienen diese psychos so viel wie in der brd.

ich kenn hier das grüneviertel vorne beim dom, da machen sie im sommer auf klein-toscana und ihre komischen flohmärkte in den hinterhöfen, die wenn das maul aufmachen, könntest die rechts und links reinhaun, ohne ende.

das sind brechmittel auf beinen...

Krabat
15.03.2021, 16:20

Genau das ist falsch. Im Osten zumindest wurde die Partei vor allem von jungen Menschen gewählt. Genau das hat die Etablierten so entsetzt. Die SPD wird doch heute nur noch von Opas und Omas gewählt, weil sie die schon immer gewählt haben

Derselbe Mist wird auch heute noch von den Nazis gesagt. Nur die Dummen hätten die gewählt. Die Realität war aber immer eine andere.
Ihr Linken solltet aufpassen, dass Ihr in Zukunft nicht alle so wie die Sozen an Eurer Realitätsverweigerung zugrunde geht.

phantomias
15.03.2021, 16:21

Wo hätte sich die AfD sonst positionieren sollen? Nur am rechten Rand lag jahrzehntelang ein unbeackertes politisches Feld mehr oder weniger brach. Das Problem ist aber, dass die extreme Rechte im Kern nur auf Zerstörung und nicht auf konstruktive politische Arbeit aus ist. Dieser Ansatz findet in Deutschland glücklicherweise keine Mehrheiten mehr.

Merkelraute
15.03.2021, 16:21
Die SPD besteht aus Versager wie dir. Geh endlich arbeiten!

Bolle
15.03.2021, 16:23
Wo hätte sich die AfD sonst positionieren sollen? Nur am rechten Rand lag jahrzehntelang ein unbeackertes politisches Feld mehr oder weniger brach. Das Problem ist aber, dass die extreme Rechte im Kern nur auf Zerstörung und nicht auf konstruktive politische Arbeit aus ist. Dieser Ansatz findet in Deutschland glücklicherweise keine Mehrheiten mehr.

Die einzige Partei, die die Abschaffung bzw. Überwindung des bestehenden Gesellschaftssystems in ihrem Programm verankert hat, ist DIE LINKE!

SprecherZwo
15.03.2021, 16:25
Quatsch, die AfD hat die höchste Akademikerdichte. Das weiß jeder.
Arbeitest du zufällig für die Medien ? :D
Beim Spiegel hat Relotius eine Lücke hinterlassen.

Was nicht unbedingt von Vorteil sein muss.

sunbeam
15.03.2021, 16:28

Warum wählst Du dann die Grünen? :?

SprecherZwo
15.03.2021, 16:30
Die einzige Partei, die die Abschaffung bzw. Überwindung des bestehenden Gesellschaftssystems in ihrem Programm verankert hat, ist DIE LINKE!
Parteien, die das deutsche Volk abschaffen wollen, gibt es deutlich mehr.

sunbeam
15.03.2021, 16:30

Ich würde diese Partei sofort wählen, würde sie ihren Multikultiwahn aufgeben und eine nationalsozialistische Partei für Deutschland werden.

schlaufix
15.03.2021, 16:31

Die AfD hätte sich frühzeitig klar vom rechten Flügel distanzieren sollen. Das haben sie nicht getan. Wie man an den Zahlen sieht, kommt nun die Quittung.

Sathington Willoughby
15.03.2021, 16:36

ist das so?

Schlummifix
15.03.2021, 16:37
Was nicht unbedingt von Vorteil sein muss.

Ich sage euch einmal, wie es ist: Die Gründung der AfD als Partei rechts der Union war überfällig.
Deshalb wird sie auch bleiben.
Leute wie Weidel oder auch Lucke wären normalerweise gar nicht in der Politik. Die kamen alle aus der Wirtschaft.
Und warum ist das so? Weil in Deutschland etwas fundamental schief läuft. Sowohl in der Wirtschafts- und Finanzpolitik, als auch in der Gesellschaftspolitik.
Deshalb sind diese Leute in die Politik gegangen.
Jetzt kommt der Haken: Ich hätte wirklich erwartet, dass die Gesellschaft das auch erkennt.
Ich hätte gedacht, dass die AfD längst jenseits der 20% steht.
Ist aber nicht so. Die AfD wird von den Deutschen im Stich gelassen. Und deshalb habe ich auch kein Mitleid mehr mit diesem Land.
Ab jetzt, jeder für sich. Wenn es ums Überleben geht, was bald kommen wird.

SprecherZwo
15.03.2021, 16:37
Die AfD hätte sich frühzeitig klar vom rechten Flügel distanzieren sollen. Das haben sie nicht getan. Wie man an den Zahlen sieht, kommt nun die Quittung.
Das wird es sein. Die AfD muss sich unbedingt mehr distanzieren, dann werden die Medien auch viel netter berichten und so.

Merkelraute
15.03.2021, 16:39
Ich würde diese Partei sofort wählen, würde sie ihren Multikultiwahn aufgeben und eine nationalsozialistische Partei für Deutschland werden.
Ich würde nie eine sozialistische Partei wählen.

sunbeam
15.03.2021, 16:40
Ich würde nie eine sozialistische Partei wählen.

Ich schon, wenn sie national ausgerichtet wäre.

phantomias
15.03.2021, 16:41
Lucke hat das versucht, Petry hat das versucht, aber die großen Wahlerfolge (zumindest im Osten) kamen erst, als sich die Partei dem rechten Pöbel geöffnet hat. Aber genau daran wird sie nun zugrundegehen.

sunbeam
15.03.2021, 16:42
Lucke hat das versucht, Petry hat das versucht, aber die großen Wahlerfolge (zumindest im Osten) kamen erst, als sich die Partei dem rechten Pöbel geöffnet hat. Aber genau daran wird sie nun zugrundegehen.

Hast gestern nach dem schlechten Abschneiden der AfD ejakuliert?

schlaufix
15.03.2021, 16:42
Das wird es sein. Die AfD muss sich unbedingt mehr distanzieren, dann werden die Medien auch viel netter berichten und so.

Nein, die Medien werden auch in Zukunft nicht netter über die AfD berichten. Der Zug ist abgefahren. Du hast mein Zitat wahrscheinlich nicht richtig gelesen oder verstanden. Ich schrieb was von frühzeitig und nicht was sie jetzt tun muß.

sunbeam
15.03.2021, 16:43
Nein, die Medien werden auch in Zukunft nicht netter über die AfD berichten. Der Zug ist abgefahren. Du hast mein Zitat wahrscheinlich nicht richtig gelesen oder verstanden. Ich schrieb was von frühzeitig und nicht was sie jetzt tun muß.

Hast Du gestern auch ejakuliert?

Großmoff
Auch dann nicht. Sozialismus ist nicht mein Ding, egal in welcher Facette.

brain freeze

Ich meine, es ging um die EU-Erweiterung nach Osten und die - berechtigte - Sorge vor noch billigeren Arbeitskräften/Lohnkonkurrenz in Mitteldeutschland und - ebeso berechtigte - Angst vor wachsender Kriminalität. Die Freizügigkeit von osteuropäischen Arbeitern wurde dann aber für einige Jahre eingeschränkt.

Merkelraute
15.03.2021, 16:46
Brauch ich nicht.

Merkelraute
15.03.2021, 16:47
Ich wähle deine CDU nie wieder. Der Zug ist abgefahren. Ich mag keinen Sozialismus.

schlaufix
15.03.2021, 16:51

Eben. Und genau daran geht sie zugrunde. Große Bundesweite Wahlerfolge hatte die AfD bevor sie sich öffnete. Danach nur noch in ein paar Ostdeutschen Ländern. Gesamtgesehen gehts kontinuierlich den bach runter.

schlaufix
15.03.2021, 16:54
Hast Du gestern auch ejakuliert?

Du wählst nach eigenen Angaben Grün. Folglich hast du mehr Gründe zu ejakulieren.

schlaufix
15.03.2021, 16:55
Ich wähle deine CDU nie wieder. Der Zug ist abgefahren. Ich mag keinen Sozialismus.

Es ist nicht meine CDU! Wie kommst du zu der Annahme ich hätte eine CDU?

sunbeam
15.03.2021, 16:56
Du wählst nach eigenen Angaben Grün. Folglich hast du mehr Gründe zu ejakulieren.

Ich bin seit gestern am Dauerabspritzen!

Praetorianer
15.03.2021, 17:19

Natürlich geht es der AFD um den Wiederaufbau einer funktionierenden Gesellschaftsform. Klar, dass man das als Spiegelleser nicht erkennt, der durchs Forum rennt und sagt, Trump unterstütze das Königshaus Ibn Saud, indem er deren Feldzug gegen die Houthirebellen in den Arm fällt.

herberger
15.03.2021, 17:22
https://www.journalistenwatch.com/2021/03/15/massive-afd-verluste/

Massive AfD-Verluste zwischen Hochrechnung und Endergebnis: Wahlbetrug à la Trump?

So blamabel niedrig die AfD-Wahlresultate der Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg – für eine als einzige bürgerliche Realopposition angetretene Partei – auch ausgefallen sind: Zu immerhin einem Teil sind miserable Ergebnisse auf sehr auffällige und dringend erklärungsbedürftige Verluste zurückzuführen, die sich offensichtlich erst bei der Auszählung der Stimmen ergeben haben: Denn nur bei der AfD liegt in beiden Ländern das vorläufige amtliche Endergebnis deutlich unter dem Wert der ersten 18-Uhr-Hochrechnung – während die Altparteien hier deutlich darüber lagen.

Kreuzbube

Die Grünen leben auch vom linken Pöbel...:)

Cybeth
Mit Meuthen und Gauland wird die AfD im Westen keine Punkte machen.

herberger
15.03.2021, 17:25
Stimmt bei der 18 Uhr Hochrechnung hat man sich nur bei der AfD extrem verschätzt, bei allen anderen Parteien lag die 18 Uhr Hochrechnung fast genau.

Differentialgeometer
15.03.2021, 17:26
Nur mit dem Unterschied, dass die AfD hauptsächlich aus Akademikern besteht und die Grünen aus Ungelernten und Studienabbrechern..........
Bei den Wählern dürfte es andersrum sein.....

Großmoff
15.03.2021, 17:27
Bei den Wählern dürfte es andersrum sein.....
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Differentialgeometer
15.03.2021, 17:31
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Klar, aber wie hier mehrfach richtig geschrieben wurde: die Grünen sind die neue ‚Elite‘, mit dem gesamten Medien, Wirtschafts- und Wissenschaftspersonal hinter Ihnen. Früher war es die SPD, die von sen Intellektuellen hofiert wurde....

Bolle
15.03.2021, 17:33

Massive AfD-Verluste zwischen Hochrechnung und Endergebnis: Wahlbetrug à la Trump?

Die Diskrepanzen zwischen Prognose, Hochrechnung und dem Endergebnis sind schon auffallend! Zumal sie in dieser extremen Form wiedereinmal nur bei der AfD anfielen.

In der zweiten und dritten Hochrechnung, mit fortschreitender Auszählung, zeigte sich dann schon ein deutliches Abschmelzen der AfD-Anteile – während andere, vor allem die Triumphatoren – die Grünen in BW und die SPD in RLP – deutlich zulegten. In der Hochrechnung um 19.15 Uhr (https://www.bild.de/politik/2021/politik/landtagswahlen-in-rheinland-pfalz-und-baden-wuerttemberg-erste-hochrechnung-zeig-75737002.bild.html) lag die AfD in BW noch bei 10,8 Prozent (schon rund ein Fünftel unter der ersten Hochrechnung), und in RLP bei 10,0 Prozent. Am Ende war die Diskrepanz zwischen 18-Uhr-Hochrechnung und Endergebnis dann – der Wahlforschung und stochastischen Erfahrungen nach völlig unüblich – sogar noch massiver ausgefallen: In BW (https://www.zdf.de/nachrichten/politik/landtagswahlen-bw-kretschmann-ergebnisse-100.html) 9,7 Prozent (ein Viertel weniger als in der Ersthochrechnung), in RLP (https://www.wahlen2021.rlp.de/de/ltw/wahlen/2021/) 8,3 Prozent.
###
Erstaunlich: In RLP büßte im Vergleich zwischen 18 Uhr und dem Endergebnis ausschließlich die AfD gravierend Stimmen ein; alle anderen Parteien legten während der Auszählung zu. In Baden-Württemberg war das Bild ähnlich, sieht man von 0,2 Prozent weniger für die FDP und 0,4 Prozent weniger für die SPD ab. Diese Abweichungen waren jedoch Bruchteile der Größenordnung, die offensichtlich bei der AfD „abwärtsfluktuiert“ war. Hier drängt sich also der Verdacht förmlich auf, dass hier womöglich nachgeholfen wurde.
###
Was es allerdings sehr wohl auch in Deutschland gibt, ist die extreme Voreingenommenheit vieler Wahlhelfer, unter denen sich signifikant viele informelle politische Aktivisten befinden. Vor allem jüngere Wahlhelfer rekrutieren sich aus freiwilligen, die hier ihrer „staatsbürgerlichen Verantwortung“ gerecht werden – und welchem Teil des Parteienspektrums stehen die meisten aus dieser Generation wohl nahe, zu über zwei Dritteln? Dem linksgrünen Lager oder noch weiter draußen.

herberger
15.03.2021, 17:49
Gerade Gewerbetreibende hätten oder haben einen sehr guten Grund die AfD zu wählen, laut diversen Meldungen in den Medien der letzten Wochen war diese Gruppe durch den Lockdown regelrecht am verzweifeln und es geht um sein oder nicht sein.

Valdyn
15.03.2021, 17:52
Eben. Und genau daran geht sie zugrunde. Große Bundesweite Wahlerfolge hatte die AfD bevor sie sich öffnete. Danach nur noch in ein paar Ostdeutschen Ländern. Gesamtgesehen gehts kontinuierlich den bach runter.

Also so gut wie in einigen Ländern im Osten hat sie nie abgeschnitten. Und 20% In Thüringen sind allemal besser als meinetwegen 10% statt 6% in irgendeinem westdeutschen Landtag oder auch im Bund.

herberger
15.03.2021, 18:07
Sind wirklich die Wahlhelfer der wunde Punkt in unserem Wahlsystem? Die Wahlen auf Grund ihrer persönlichen politischen Einstellung sich an Wahlzetteln zu schaffen machen? Es braucht ja nur wenig, einige Aktive und einige Passive die Wegschauen.

Silencer
15.03.2021, 18:11
Man muss es immer wieder sagen: wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten.
Hat sich gestern etwas geändert nach dem letzten wirtschaftlich katastrophalen Jahr?
Wahlbetrug ist da sehr nahe liegend. Dominion und so - es funktioniert immer perfekter
in diesem Regime.

Merkelraute
15.03.2021, 18:18
Sind wirklich die Wahlhelfer der wunde Punkt in unserem Wahlsystem? Die Wahlen auf Grund ihrer persönlichen politischen Einstellung sich an Wahlzetteln zu schaffen machen? Es braucht ja nur wenig, einige Aktive und einige Passive die Wegschauen.
Kann gut sein, daß die Linken nachgeholfen haben. Nach 2 Stunden auszählen, haben die meisten eh keine Lust mehr und wollen weg. Genau der richtige Zeitpunkt für die Linken, um nachzuhelfen.

Trantor
15.03.2021, 18:21
Jetzt stellst du die Dinge doch schon ganz schön auf den Kopf. Die US-Wahlen 2016 waren sehr knapp, Trump hat dabei nie 50% der Wählerstimmen (popular vote) erhalten und FOX war nun gerade bei Trump mal kein wirklich treuer Unterstützer. Es war aber natürlich dennoch ein Kanal, auf dem Ideen der alt-right in die Gesellschaft eingeflossen sind. Nun war die Wahl, die er gewonnen hat, sehr knapp, also kann es schon sein, dass es ohne die paar wenigen Stimmen in den etablietern Medien, die sich pro Trump positioniert haben, nicht geklappt hätte.

Insgesamt ist Trump aber nun das absolute Gegenbeispiel, er war bei den etablierten Medien hier ähnlich verhasst, wie die AFD hier und hat gezeigt, dass man mit seinen Kampagnen über die sozialen Medien diese weitgehend ignorieren kann. Wobei auch da muss man natürlich vorsichtig sein, vielleicht sind alte Leute in den USA technikaffiner als hier die ü60-Generation, ob sich das 1:1 übertragen lässt, ist fragwürdig.

wieviele Stimmen Trump nun ansich aboslut erhalten hat ist ja nicht der Punkt ob es nun 49% oder48% oder45% waren - Fakt ist das es ein signifikanter Unterschied zu D bzw auch zur AFD ist. Und ein relevanter Grund eben ist das in Amerika "Rechts" eine ebendso legitime ideologische Position ist wie links oder liberal, es geht da nicht zwingend um die Person Trump sondern das eben medial die jeweiligen ideologischen Ausrichtungen ihr Gehör und ihre Verbreitung haben.....und das gibt es in D nicht, in D gilt nicht Kampf gegen Rechtsextrem es heisst ganz klar Kampf gegen Rechts - dh rechte ideologische Standpunkt sind keine gleichberechtigte Ideolgie es wird zwischne Rechts und Rechtsextrem nicht unterschieden und beides abgeleht - ganz anders als bei Links oder dem Islam wo man sehr erpicht auf die entsprechenden Differenzierung ist.

Merkelraute
15.03.2021, 18:22
Man muss es immer wieder sagen: wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten.
Hat sich gestern etwas geändert nach dem letzten wirtschaftlich katastrophalen Jahr?
Wahlbetrug ist da sehr nahe liegend. Dominion und so - es funktioniert immer perfekter
in diesem Regime.
Kennst Du keine West-Rentner ? 90% von denen sind wirklich so. Die wählen CDU auch, wenn sie Russland und die USA angreifen.

SprecherZwo
15.03.2021, 18:24
Die Diskrepanzen zwischen Prognose, Hochrechnung und dem Endergebnis sind schon auffallend! Zumal sie in dieser extremen Form wiedereinmal nur bei der AfD anfielen.

Dieses Gequassel von wegen Wahlfälschung ist doch albern. Die AfD hat es verkackt, ganz einfach. Wer solche Schlaftabletten und Schnarchnasen wie diesen Gögel aufstellt, kann froh sein, nicht noch stärker abgestraft worden zu sein.

Valdyn
15.03.2021, 18:26
Zumal ich die Partei direkt unter die 5% Hürde fälschen würde wenn ich schon fälsche.

Larry Plotter
15.03.2021, 18:30

Die Republikaner hatten zwar Ende der 80er Anfang, der 90er Erfolge,
doch noch unter Schönhuber brachen diese wieder weg.
Aufgrund dieser Misserfolge trat dann ja auch Schönhuber zurück.
Letztendlich war die Partei ein Strohfeuer, das mangels breiter Aufstellung schnell verblasste.

schlaufix
15.03.2021, 18:31
Also so gut wie in einigen Ländern im Osten hat sie nie abgeschnitten. Und 20% In Thüringen sind allemal besser als meinetwegen 10% statt 6% in irgendeinem westdeutschen Landtag oder auch im Bund.

Im Bund hatte die AfD 2018 mal 18% in der 35 KW. Wieviel hat sie jetzt? Es ist wie es ist: Die AfD hat sich selbst ruiniert.

Valdyn
15.03.2021, 18:32
Im Bund hatte die AfD 2018 mal 18% in der 35 KW. Wieviel hat sie jetzt? Es ist wie es ist: Die AfD hat sich selbst ruiniert.

Umfragewerte sind doch irrelevant.

herberger
15.03.2021, 18:36
Dieses Gequassel von wegen Wahlfälschung ist doch albern. Die AfD hat es verkackt, ganz einfach. Wer solche Schlaftabletten und Schnarchnasen wie diesen Gögel aufstellt, kann froh sein, nicht noch stärker abgestraft worden zu sein.

Von Wahlfälschung kann man erst sprechen wenn es organisiert ist, und das tut niemand, aber warum soll es keine Wahlhelfer geben die bereits extrem indoktriniert sind.

schlaufix
15.03.2021, 18:37
Kennst Du keine West-Rentner ? 90% von denen sind wirklich so. Die wählen CDU auch, wenn sie Russland und die USA angreifen.

Sei froh das die CDU noch am Ruder ist. Wenn die Grünen mit der SPD das Amt übernehmen wird es dunkeldüster. Und bevor du was von Systemling, Merkeljünger oder sonstigem Unfug faselst: Ich bin bisher AfD Wähler , schaue mir die Selbstdemontage aber nicht mehr lange an.

schlaufix
15.03.2021, 18:37
Umfragewerte sind doch irrelevant.

Treffen aber irgendwie immer zu.

Merkelraute
15.03.2021, 18:40
Sei froh das die CDU noch am Ruder ist. Wenn die Grünen mit der SPD das Amt übernehmen wird es dunkeldüster. Und bevor du was von Systemling, Merkeljünger oder sonstigem Unfug faselst: Ich bin bisher AfD Wähler , schaue mir die Selbstdemontage aber nicht mehr lange an.
Und dann ? Was willst Du dann machen? So wie hier einige die Grünen wählen. :haha:

Larry Plotter
15.03.2021, 18:42

Die gab es schon immer, auch in die andere Richtung.

Offensichtlich ist es für die Umfrage-Institute schwierig aussagewillige Personen zu finden,
heisst die Ausschläge bei der AfD sind demzufolge nach oben und nach unten wesentlich größer
als bei anderen Parteien.

Praetorianer
15.03.2021, 18:42
wieviele Stimmen Trump nun ansich aboslut erhalten hat ist ja nicht der Punkt ob es nun 49% oder48% oder45% waren - Fakt ist das es ein signifikanter Unterschied zu D bzw auch zur AFD ist. Und ein relevanter Grund eben ist das in Amerika "Rechts" eine ebendso legitime ideologische Position ist wie links oder liberal, es geht da nicht zwingend um die Person Trump sondern das eben medial die jeweiligen ideologischen Ausrichtungen ihr Gehör und ihre Verbreitung haben.....und das gibt es in D nicht, in D gilt nicht Kampf gegen Rechtsextrem es heisst ganz klar Kampf gegen Rechts - dh rechte ideologische Standpunkt sind keine gleichberechtigte Ideolgie es wird zwischne Rechts und Rechtsextrem nicht unterschieden und beides abgeleht - ganz anders als bei Links oder dem Islam wo man sehr erpicht auf die entsprechenden Differenzierung ist.

Bis auf Fox wüsste ich jetzt keine wirklich weit verbreiteten Massenmedien, die nicht mit ähnlichen Vorwürfen gegen Trump gehetzt hätten, wie die Medien in Deutschland gegen die AFD. Kannst du mir mal irgendwo Berichte von CNN zeigen, die da neutral berichtet haben? Oder Artikel aus der NY Times? Washington Post? Ne, sorry, aber Trump hat sich gegen die Medienmacht durchgesetzt, konnte sie nicht für seine Zwecke einspannen.

Larry Plotter
15.03.2021, 18:44

Nicht unbedingt,
denn wenn das auf einem grossen Protestpotential beruht,
kann es genauso schnell abwärts gehen.
Für eine Partei sind Stammwähler wichtiger.

Praetorianer
15.03.2021, 18:44

Rot-Grün hatte die Regierungsgeschäfte von 1998-2005 übernommen. Es war im Vergleich zu den Merkeljahren eindeutig das kleinere Übel. Merkels Kanzlerjahre sind die verheerendsten für Deutschland seit dem zweiten Weltkrieg.

schlaufix
15.03.2021, 18:48
Und dann ? Was willst Du dann machen? So wie hier einige die Grünen wählen. :haha:

Wie kommst du darauf das ich die Grünen wählen würde wo ich doch schrieb das es mit denen dunkeldüster wird. Liegt es daran das du mit "dunkeldüster" nichts anfangen kannst?

herberger
15.03.2021, 18:49
Um 18 Uhr waren im TV alle befragten AfD Politiker mit dem was sie sahen zufrieden, und Politiker befassen sich immer mit Wahlen und es gab keinen Grund zu glauben das es nicht so ähnlich am Ende der Auszählung ausgehen wird. So etwas wissen die aus Erfahrung.

laurin
15.03.2021, 18:50
https://www.deutschlandkurier.de/2021/03/10-anmerkungen-zum-wahlausgang-in-baden-wuerttemberg-und-rheinland-pfalz/

Bitte bitte lesen! Lesedauer drei Minuten.
:))

Ein exklusiver Gastkommentar von Björn Höcke

Vorab:
Nach dem amtlichen Endergebnis kam die AfD in Baden-Württemberg auf 9,7 und in Rheinland-Pfalz auf 8,3 Prozent. Das bedeutet einen Verlust von rund ein Drittel der Stimmen im Vergleich zu den Landtagswahlen 2016. Ob und wie die starke Briefwahlneigung die schlechte Tendenz für unsere Partei noch verstärkte, ist hier nicht Gegenstand der Betrachtung, muß desungeachtet ergründet werden.

............. Erstens bis Sechstens

Siebtens:
Das deutliche Absinken der Wahlbeteiligung um rund 5% ist ein besorgniserregendes Zeichen, weil genau hier die Stimmen zu suchen sind, die der AfD verloren gingen.

Achtens:
Die AfD hat mit ihren nur noch einstelligen Prozenten im Westen nicht lediglich »einen Streifschuß« erhalten, sondern eine klare Wahlschlappe einstecken müssen. Wenn man die sinkende Wahlbeteiligung von 5% mit einberechnet, wird der Verlust an absoluten Stimmen noch deutlicher.

Neuntes:
Die Ursachen der Schlappe sind vielfältig, die zweifellos schweren Bedingungen des Wahlkampfes können hier nicht als alleinige Erklärung geltend gemacht werden. Zentral scheinen vielmehr das schwache politische Profil, das sich u.a. in den teils langweilig-biederen Slogans ausdrückte, und das schlechte Außenbild einer zerstrittenen Partei zu sein, das die potentiellen AfD-Wähler abschreckte. Alarmierend ist auch das katastrophale Abschneiden in Arbeiterwohngebieten, was auf ein empfindliches sozialpolitisches Defizit hinweist, wobei hier genauere Analysen noch ausstehen. Von den Corona-Protesten konnte die Partei nicht profitieren, da diese vor allem im Südwesten – anders als im Osten des Landes – großenteils von linksalternativen und freichristlichen Gruppierungen repräsentiert werden und Teile der Parteiführung leider eine klar ablehnende Haltung selbigen gegenüber gezeigt hat. Die absurden VS-Diffamierungen spielen, wenn überhaupt, in den bürgerlichen Schichten der Alt-BRD nur eine marginale Rolle.

Zehntens:
Die AfD sollte bundesweit aus den schlechten Wahlergebnissen die richtigen Schlüsse ziehen, wenn sie nicht als »jüngste Altpartei der Republik« enden will.

Ist Björn Höcke nicht brilliant!? Ja, ist er.

Und weiter geht's

Wichtig scheinen mir hierbei folgende Punkte:

Das Schielen nach der ominösen »bürgerlichen Mitte« hat sich einmal mehr als falsch erwiesen, wie ein Blick auf die Wählerwanderung zeigt. Das wichtigste Wählerpotential besteht in dem großen und weiter wachsenden Reservoir der Nichtwähler. Diese Klientel steht in fundamentaler Opposition zu der herrschenden Politik und läßt sich nicht mit lauen, biedermännischen und angepaßten Positionen an die Wahlurne bringen. Das bedeutet nicht ein Absturz in politische Pöbelei und Verbalradikalismus. Klare, bürgernahe Stellungsnahmen und Wahlkampfslogans kann man auch so flott wie gepflegt ausdrücken.
Nur mit einem klaren sozialpolitischen Profil läßt sich die große Wählergruppe der »kleinen Leute« gewinnen, die am meisten unter den Zumutungen der Globalisierung, des Klimawahns (Strompreise!) und den Migrationsfolgen leidet.
Geschlossenheit nach außen, auch gegen die infamen Angriffe des politisch instrumentalisierten Inlandsgeheimdienstes, ist ebenso erforderlich wie eine souveräne, gelassene Standfestigkeit, um für die Wählerschaft attraktiv zu sein und Zutrauen zu gewinnen.
Ohne Geduld und Ausdauer in Sachen Regierungsbeteiligung geht es nicht: Das etablierte Parteienkartell zeigt zwar Risse und Verwerfungen, hält sich aber noch Dank der Loyalität der Leitmedien. Die Ostverbände der AfD zeigen eindrucksvoll, daß man auch ohne Regierungsbeteiligung Politik mitgestalten und gegen allzu verrückte Projekte Sperrminoritäten aufbauen kann.

Resümee: Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind ein deutliches Warnsignal für die AfD. Ein »Weiter so« kann es nicht geben. Wenn sie bundesweit auch künftig das parteipolitische Flaggschiff der Bürgeroppostion im Lande bleiben will, muß sie sich jetzt besinnen und ihre Hausaufgaben machen.
Die Anfang Juni stattfindenden Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt haben eine zentrale strategische Bedeutung. Wenn es uns hier gelingt, trotz des desaströsen Bundestrends die 24,3 Prozent zu halten oder gar auszubauen, ist das eine Vorentscheidung für eine personelle Neuaufstellung unserer Führungsebene.

:dg:

schlaufix
15.03.2021, 18:56
Rot-Grün hatte die Regierungsgeschäfte von 1998-2005 übernommen. Es war im Vergleich zu den Merkeljahren eindeutig das kleinere Übel. Merkels Kanzlerjahre sind die verheerendsten für Deutschland seit dem zweiten Weltkrieg.

Rot - Grün hat den Grundstein für Armut gelegt. Das sollte man nicht vergessen. Ich sprach auch nicht von Merkel, sondern von der CDU. So wie du von Rot- Grün.

Pappenheimer
15.03.2021, 18:59
Bei Pi-News gibt es nur wenige Meuthen-Anhänger.

Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass sich in der AfD Maulwürfe des VS befinden. Vielleicht hat Meuthen vor Monaten ein lukratives Angebot erhalten, um die AfD unten zu halten? Petrys plötzlicher Abgang war ja damals auch sehr merkwürdig. Fakt ist doch, dass das aktuelle Merkelregime keine Kosten scheut, um die AfD zu beseitigen, die können mit sehr viel Geld bestimmt den einen oder anderen in der AfD umdrehen.

Cybeth
15.03.2021, 19:02
Dieses Gequassel von wegen Wahlfälschung ist doch albern. Die AfD hat es verkackt, ganz einfach. Wer solche Schlaftabletten und Schnarchnasen wie diesen Gögel aufstellt, kann froh sein, nicht noch stärker abgestraft worden zu sein.Genau so schauts aus. Gauland redet schneller als er denken kann, Weidel meckert gut, hat aber auch sonst nichts auf der Pfanne. Meuthen ist ein U-Boot etc... Datt wird so nix mit der AfD

Silencer
15.03.2021, 19:05

Rentner, nicht nur Westrentner, ist das eine Problem, das zweite Problem sehe ich bei den jungen, nachrückenden
Wählern. Die kommen aus den Schulen mit rot-grüner Grütze im Kopf zu Wahl und so erkläre ich mir die
Wahlergebnisse.
Von den "Verdächtigen" die du erwähnst sterben jährlich 700 Tausend. 500 Tausend neue, samt neuen Paßdeutschen
rücken Jahr für Jahr nach und nehmen grünen Einfluß auf die Wahl.
Eigentlich kann man sagen - das Spiel ist aus. Es ist nur noch nicht abgepfiffen.

Cicero1
15.03.2021, 19:06
Ich sage euch einmal, wie es ist: Die Gründung der AfD als Partei rechts der Union war überfällig.
Deshalb wird sie auch bleiben.
Leute wie Weidel oder auch Lucke wären normalerweise gar nicht in der Politik. Die kamen alle aus der Wirtschaft.
Und warum ist das so? Weil in Deutschland etwas fundamental schief läuft. Sowohl in der Wirtschafts- und Finanzpolitik, als auch in der Gesellschaftspolitik.
Deshalb sind diese Leute in die Politik gegangen.
Jetzt kommt der Haken: Ich hätte wirklich erwartet, dass die Gesellschaft das auch erkennt.
Ich hätte gedacht, dass die AfD längst jenseits der 20% steht.
Ist aber nicht so. Die AfD wird von den Deutschen im Stich gelassen. Und deshalb habe ich auch kein Mitleid mehr mit diesem Land.
Ab jetzt, jeder für sich. Wenn es ums Überleben geht, was bald kommen wird.

Wenn 90 % der Journalisten nicht links-grün sondern Anhänger der AfD wären, würde die AfD sicherlich weitaus bessere Ergebnisse erhalten. So profitieren nun die Grünen von der Dominanz links-grüner Anhänger in den Medien. Die Bevölkerung wird nun mal zu einem nicht unerheblichen Teil von den Medien gelenkt, die lenken immer noch zu einem nicht unerheblichen Teil den Zeitgeist - das wird von vielen unterschätzt.

Wenn Du in Deutschland etwas ändern willst, baue - wie Berlusconi - ein Medienimperium auf, dann kannst Du etwas ändern, die Masse der Wahlschafe in eine andere Richtung lenken. Dann bist Du allerdings Milliardär und hast vielleicht(!) gar keine Interesse mehr daran, was aus Deutschland wird - Du lebst ja dann vielleicht in Grünwald oder am Starnberger See, weit weg von den Problemvierteln Deutschlands. Du hast ja dann auch im Ausland Deine Villen und "Ausweichwohnsitze", sollte hier etwas Bürgerkriegsähnliches wie im ehemaligen Jugoslawien entstehen.

schlaufix
15.03.2021, 19:07
Genau so schauts aus. Gauland redet schneller als er denken kann, Weidel meckert gut, hat aber auch sonst nichts auf der Pfanne. Meuthen ist ein U-Boot etc... Datt wird so nix mit der AfD

Es war Vorhersehbar.

Valdyn
15.03.2021, 19:14
Wenn 90 % der Journalisten nicht links-grün sondern Anhänger der AfD wären, würde die AfD sicherlich weitaus bessere Ergebnisse erhalten. So profitieren nun die Grünen von der Dominanz links-grüner Anhänger in den Medien. Die Bevölkerung wird nun mal zu einem nicht unerheblichen Teil von den Medien gelenkt, die lenken immer noch zu einem nicht unerheblichen Teil den Zeitgeist - das wird von vielen unterschätzt.

Wenn Du in Deutschland etwas ändern willst, baue - wie Berlusconi - ein Medienimperium auf, dann kannst Du etwas ändern, die Masse der Wahlschafe in eine andere Richtung lenken. Dann bist Du allerdings Milliardär und hast vielleicht(!) gar keine Interesse mehr daran, was aus Deutschland wird - Du lebst ja dann vielleicht in Grünwald oder am Starnberger See, weit weg von den Problemvierteln Deutschlands. Du hast ja dann auch im Ausland Deine Villen und "Ausweichwohnsitze", sollte hier etwas Bürgerkriegsähnliches wie im ehemaligen Jugoslawien entstehen.

Ist ja nun nicht so, dass es keine alternativen Medien gäbe. Ausserdem stellt sich die Frage, woher man gut ausgebildetes Personal bekäme. Dann kommt man ziemlich schnell auf den Trichter, dass das Problem viel grundsätzlicher ist und es im sozialen Bereich, in Schulen, Vereinen usw. usf. schon lange anfängt. Bevor man da nichts tut braucht man doch über Fernsehsender nicht nachzudenken.

Jemand der 20 Jahre entsprechend konträr sozialisiert wurde wird doch dann nicht plötzlich damit anfangen "AFD-TV" zu gucken nur weil es das gibt.

schlaufix
15.03.2021, 19:14

Nur keine Panik, etwas Bürgerkriegsähnliches wird es nicht geben. Das ist nur ein Wunschdenken einiger zu kurz gekommenen.

Wuehlmaus
15.03.2021, 19:15

Die AfD hatte mittlerweile 8 Jahre Zeit, sich darauf einzustellen? Und was macht sie?

* In BW habe ich keine Flugblätter bekommen, weder in Beilagen der Zeitungen noch direkt in den Briefkasten. Als ich selber noch Mitglied war, hatte ich mehrmals im Jahr unseren Stadtteil versorgt.
* Es wurden Plakate aus dem 2016 Wahlkampf angebracht. "Rettet den Diesel". "Frauen schützen". "Pflegekräfte wertschätzen". "Landwirte wertschätzen". Und dann letzte Woche noch "Lockdown beenden". Mindestens 30% hatten da aber schon gewählt. Und wenn Frauen sich bedroht fühlen würden, dann würden mehr als 10% die AfD wählen. Machen sie aber nicht. Also wen wollte die AfD ansprechen?

Wieso hat die AfD nicht mehr Plakate gebracht mit Kernaussagen, wenn sie schon nicht im ÖR erscheint?

In BW hatten wir einen grünen Verkehrsminister, der mit 170 im 120er Bereich geblitzt wurde. Selber fordern die aber 130. Diese Einstellung kann man thematisieren.
Das Verwaltungschaos kann man thematisieren, haben sie nicht.
Die Liste könnte man endlos fortführen.

Cicero1
15.03.2021, 19:16
Man kann mit Sicherheit davon ausgehen, dass sich in der AfD Maulwürfe des VS befinden. Vielleicht hat Meuthen vor Monaten ein lukratives Angebot erhalten, um die AfD unten zu halten? Petrys plötzlicher Abgang war ja damals auch sehr merkwürdig. Fakt ist doch, dass das aktuelle Merkelregime keine Kosten scheut, um die AfD zu beseitigen, die können mit sehr viel Geld bestimmt den einen oder anderen in der AfD umdrehen.

Neue Parteien ziehen immer Unzuverlässige, Querulanten und auch Spinner an. Das der VS Maulwürfe in der AfD hat, kann durchaus sein, die dann als "Agent Provokateur" agieren. Im Gegensatz zu Dir denke ich aber weniger an Meuthen und Petry, sondern eher an Leute wie Gedeon, vielleicht auch an Höcke und Kalbitz. Solche ehemaligen(?) Kommunisten wie Gedeon eignen sich perfekt als "Agent Provocateurs", da sie von Ihnen vermutete "Faschisten" von Grund auf hassen und für Geld nur allzu gerne bekämpfen. Im Prinzip waren Gedeon, Kretschmann, Fischer, Trittin u.s.w. doch früher überzeugte Genossen, und die AfD ist so blöd so jemanden bei sich aufzunehmen. Da sollten doch alle Warnlampen leuchten.

HansMaier.
15.03.2021, 19:19

So ist es. Nur Hitler hat schlimmere Schäden angerichtet. Merkels Motto lautet offensichtlich, Ruinen schaffen ohne Waffen. Und da drin war sie super erfolgreich. Sie hat die BRD erfolgreich, sicherlich im Auftrag, ruiniert. Noch merkt das kaum wer, denn noch kommt der Scheinwohlstand aus der Druckerpresse der EZB. Aber das geht nicht mehr lange und dann muss gezahlt werden. Und dann ist
mit Wohlstand auf Jahrzehnte Schluss. Und keiner kann das mehr abwenden, auch die AfD nicht.
Darum sind Wahlen auch völlig schnurz. Am Jammertal führt kein Weg mehr vorbei.
MfG
H.Maier

Silencer
15.03.2021, 19:20

Und wir wollen dabei die staatlich mitfinanzierte Antifa nicht vergessen, also vom Staat und Systemparteien unterstützte
Schlägertruppen gegen alles was nicht dem regierungsnahem Mainstream entspricht.
Das ist eine der dunklen Seiten des Merkel-Regimes.

schlaufix
15.03.2021, 19:21
Die AfD hatte mittlerweile 8 Jahre Zeit, sich darauf einzustellen? Und was macht sie?

* In BW habe ich keine Flugblätter bekommen, weder in Beilagen der Zeitungen noch direkt in den Briefkasten. Als ich selber noch Mitglied war, hatte ich mehrmals im Jahr unseren Stadtteil versorgt.
* Es wurden Plakate aus dem 2016 Wahlkampf angebracht. "Rettet den Diesel". "Frauen schützen". "Pflegekräfte wertschätzen". "Landwirte wertschätzen". Und dann letzte Woche noch "Lockdown beenden". Mindestens 30% hatten da aber schon gewählt. Und wenn Frauen sich bedroht fühlen würden, dann würden mehr als 10% die AfD wählen. Machen sie aber nicht. Also wen wollte die AfD ansprechen?

Wieso hat die AfD nicht mehr Plakate gebracht mit Kernaussagen, wenn sie schon nicht im ÖR erscheint?

In BW hatten wir einen grünen Verkehrsminister, der mit 170 im 120er Bereich geblitzt wurde. Selber fordern die aber 130. Diese Einstellung kann man thematisieren.

So schauts auch bei uns ( Nähe Köln ) aus. Seit der letzten BT Wahl hört und sieht man hier nichts mehr von der AfD. Man könnte annehmen die Partei existiert hier nicht.

Cicero1
15.03.2021, 19:25

AfD-Politker werden doch unterdurchschnittlich oft - im Vergleich zu Grünen-Politikern - in Talkshows eingeladen, sie werden mehr oder weniger totgeschwiegen. Die Medien meiden auch ihr Kernthema illegale Einwanderung, während sie vor ca. zwei Jahren mit dem Thema Klima eine noch nie dagewesene Propaganda-Kampagne für die Grünen gestartet haben - die Grünen haben gestern die Ernte dafür eingefahren. Die Sauerei ist, dass ich diese grünen Propagandasender mit GEZ-Beiträgen mitfinanzieren muss.

Der AfD werden ein paar Flyer kaum helfen, wenn die Grünen und ihre Themen in den Medien dauerpräsent sind. Und Wahlplakate der AfD werden von rot-grünen Rollkommandos abgerissen und zerstört, während die Polizei und Justiz dabei tatenlos zuschauen.

Trantor
15.03.2021, 19:29
Bis auf Fox wüsste ich jetzt keine wirklich weit verbreiteten Massenmedien, die nicht mit ähnlichen Vorwürfen gegen Trump gehetzt hätten, wie die Medien in Deutschland gegen die AFD. Kannst du mir mal irgendwo Berichte von CNN zeigen, die da neutral berichtet haben? Oder Artikel aus der NY Times? Washington Post? Ne, sorry, aber Trump hat sich gegen die Medienmacht durchgesetzt, konnte sie nicht für seine Zwecke einspannen.

sicher aber immerhin FOX mit entsprechender Reichweite - ist halt besser als buchstäblich nichts.
ich sage ja auch nicht das dies der einzge Grund wäre, aber eben mM nach ein relevanter, und die AFd stände in D sich besser da mit einem entsprechendem massentauglichen Sprachrohr.

Cybeth
15.03.2021, 19:32

Die Liste könnte man endlos fortführen.Die AfD wurde erzeugt, um Unzufriedene um die 10% aufzufangen. Da kommt auch nicht mehr bei rum.

Pappenheimer
15.03.2021, 19:33
Und wir wollen dabei die staatlich mitfinanzierte Antifa nicht vergessen, also vom Staat und Systemparteien unterstützte
Schlägertruppen gegen alles was nicht dem regierungsnahem Mainstream entspricht.
Das ist eine der dunklen Seiten des Merkel-Regimes.

Und all die Fakeaccounts, welche in den sozialen Medien Stimmung machen sollen.

SprecherZwo
15.03.2021, 19:36

Hauptsache, Meuthen kann in Brüssel weiter seinen Fettwanst mästen.

Silencer
15.03.2021, 19:36
Ist ja nun nicht so, dass es keine alternativen Medien gäbe. Ausserdem stellt sich die Frage, woher man gut ausgebildetes Personal bekäme. Dann kommt man ziemlich schnell auf den Trichter, dass das Problem viel grundsätzlicher ist und es im sozialen Bereich, in Schulen, Vereinen usw. usf. schon lange anfängt. Bevor man da nichts tut braucht man doch über Fernsehsender nicht nachzudenken.

Jemand der 20 Jahre entsprechend konträr sozialisiert wurde wird doch dann nicht plötzlich damit anfangen "AFD-TV" zu gucken nur weil es das gibt.

Politisch interessierte Menschen schon. Leider gibt es kein solches Angebot im TV und unter den Gegebenheiten von heute
wird es auch nicht geben. TV ist Propagandamedium der Regierung. Radio auch, aber nicht so wichtig.
Dein Satz zu alternativen Medien hinkt. Es gibt zwar Kanäle die gegen das System schreiben dürfen, aber sie erreichen
nur zehntausende Bürger und nicht zig Millionen wie TV. Bei Presse sieht es noch schlimmer aus, da gibt es in Deutschland
kaum was. Die Vertriebswege stehen unter der linken Kontrolle. Pressefreiheit gibt es in der BRD nicht. Nur bedingt bis zum Verbot.
Um es beurteilen zu können müsstest du ein anderes Land und seine Sprache kennen um es zu vergleichen. Ich bin in dieser Lage
und wundere mich dass Deutschland immer noch unter den ersten 50 Ländern der Welt aufgelistet ist, was eindeutig nicht stimmen
kann.

SprecherZwo
15.03.2021, 19:39
Die Republikaner hatten zwar Ende der 80er Anfang, der 90er Erfolge,
doch noch unter Schönhuber brachen diese wieder weg.
Aufgrund dieser Misserfolge trat dann ja auch Schönhuber zurück.
Letztendlich war die Partei ein Strohfeuer, das mangels breiter Aufstellung schnell verblasste.
Richtig bergab ging es mit den Reps doch erst, als Schönhuber weg war.

Cicero1
15.03.2021, 19:45

Berlusconi und zum Teil René Benko (Kronen-Zeitung, Kurier) haben gezeigt, wie man so etwas macht. Ein AfD-TV neu aufzubauen, wäre der unsichere und langwierigere Weg. Eine erfolgversprechendere Strategie wäre vermutlich zuerst Anteile und später Mehrheiten an schon bestehenden Verlagen und Sendern zu übernehmen und sie dann neu auszurichten.

Apart
15.03.2021, 19:50
Die AFD sollte erstmal einen eigenen Fernseh- und Radiokanal aufmachen und das ganze Programm für sich sprechend gestalten.
Mit diesem Betteln um neutrale Berichterstattung in den Medien wird das in 100 Jahren nichts.

Trantor
15.03.2021, 19:52
sicher das geht nicht von heut auf morgen, da muss man mit Jahzehnten rechnen, aber wenn man nicht anfängt wird das nie was. Es darf auch kein rein politischer Sender sein sondern vorrangig ein Unterhaltungssender aber eben mit anderer anderen ideologischen Fussnote.....die Frage wäöre eher ob das überhaupt toleriert werden würde, ich würde wetten das er verboten wäre noch bevor die erste Minute auf dem Bildschirm wäre......

Veruschka
15.03.2021, 19:54
Das die AfD zerstritten ist, ist richtig. Das sie etwas besser machen würde, ebenfalls.
Ja sicher:D...glaubt ihnen halt nur keiner mehr. Außer euch hier natürlich.

Veruschka
15.03.2021, 19:56
Lebst gut in diesem System, nee?

Ansonsten hättest du dir in deinem kleinen Köpfchen sicher schon überlegen können, wie sehr dieser asoziale Drecksstaat den normalen Bürger fistet, aber leg dich wieder hin du Karline.
Lass mich raten: AfD- Wähler.
Hab ich gleich erkannt, die sind immer so geistreich:cool:

Trantor
15.03.2021, 20:00
Lass mich raten: AfD- Wähler.
Hab ich gleich erkannt, die sind immer so geistreich:cool:

Im Gegensatz zu dir, die hier immer mit ihrer argumentativen Brillianz aufwartet...? ;)

Veruschka
15.03.2021, 20:04
Im Gegensatz zu dir, die hier immer mit ihrer argumentativen Brillianz aufwartet...? ;)
Sorry, wollte deinen Spezl nicht beleidigen :))

Apart
15.03.2021, 20:06
sicher das geht nicht von heut auf morgen, da muss man mit Jahzehnten rechnen, aber wenn man nicht anfängt wird das nie was. Es darf auch kein rein politischer Sender sein sondern vorrangig ein Unterhaltungssender aber eben mit anderer anderen ideologischen Fussnote.....die Frage wäöre eher ob das überhaupt toleriert werden würde, ich würde wetten das er verboten wäre noch bevor die erste Minute auf dem Bildschirm wäre......

Dieser Unterhaltungssender müsste eben erst bekannt und beliebt sein in der Gesellschaft bevor er anfinge den neuen Zeitgeist zu propagieren.
Unterhaltungsfilme müssten sowieso ersteinmal hergestellt werden, was gibt es schon an geschichtsrevisionistischen Filmen oder multikultikritischen Serien ?

Trantor
15.03.2021, 20:09
Sorry, wollte deinen Spezl nicht beleidigen :))

ging nicht um ihn sondern mehr um dich......ist aber egal, mir nur so aufgefallen....

Trantor
15.03.2021, 20:13
Dieser Unterhaltungssender müsste eben erst bekannt und beliebt sein in der Gesellschaft bevor er anfinge den neuen Zeitgeist zu propagieren.
Unterhaltungsfilme müssten sowieso ersteinmal hergestellt werden, was gibt es schon an geschichtsrevisionistischen Filmen oder multikultikritischen Serien ?

nun mir schwebt hier keine Erneuerung der Wochenschau vor, ein Sender wie FOX würde reichen....
und ja neu aufbauen dürfte schwer fallen und ist sehr langwierig, aber wie Cicero vorgeschlagen hatte würde das wohl nur über Mehrheitsbeteiligungen und Aufkaufen von Anteilen bestehender Medienkonzerne gehen. Aber dafür bräuchte man Mrd, und ich vermute auch das die Regierung und Parlament das schlicht verbieten würde.

Shahirrim
15.03.2021, 20:30
Da täuscht du dich, leider.
Nichtwähler bestätigen die Mehrheit.

in BW haben sie sozusagen DIE GRÜNINNEN gewählt.
:happy:

Jay ist dafür verantwortlich, nicht die Nichtwähler.

Shahirrim
15.03.2021, 20:34
Nein. Wer die Möglichkeit hat, etwas zu ändern, dies aber nicht macht, sondern untätig sitzenbleibt, gibt sich durch diese Unterlassung mit den Folgen seines Nichthandelns zufrieden.

Oder er klingt sich einfach aus. Natürlich muss er spüren, was die Wähler anrichten, aber du tust ja so, als ob deine Stimme die Entscheidung für eine Wende bringt.

Genau so haben nach dem Krieg nebenbei die Sieger die Deutschen alle in Haftung für Hitler genommen.

Ken Jebsen sagt, dass jeder, der Steuern zahlt, mit Verantwortung trägt, dass Bomben in Afghanistan fallen, da dieser Krieg ja mit Steuergeldern finanziert wird. Lässt du dir daraus ein Gewissen machen? Ich nicht, genau so wenig lasse ich es als kommender Nichtwähler mir von Wählern machen.

Schlummifix
15.03.2021, 20:39

Es gibt inzwischen auch genügend alternative Medien, es gibt das Internet, es gab mächtige Großdemos auf der Straße, es gibt keinen Grund mehr, den Mund zu halten.
Das Volk hält zu den Altparteien, denen wir das ganze Unheil zu verdanken haben. Es sei denn, die Wahlen sind gefälscht.

Ansuz
15.03.2021, 20:51
Es gibt inzwischen auch genügend alternative Medien, es gibt das Internet, es gab mächtige Großdemos auf der Straße, es gibt keinen Grund mehr, den Mund zu halten.
Das Volk hält zu den Altparteien, denen wir das ganze Unheil zu verdanken haben. Es sei denn, die Wahlen sind gefälscht.

Womöglich ist Dein Beitrag insofern aufschlußreich, als daß er genau das Kernproblem, welches @Cicero1 sich solche Mühen gemacht hatte, zu beleuchten, quasi reflektiert.

Die Masse hat schlicht keinen Zugang zu den sog. Alternativmedien. Meinst Du wirklich, Opa Kowalski surft im Weltnetz?
Und Massendemos, LOL! Die gab es mal vor gefühlt hundert Jahren gegen TTIP. Und damals haben alle "uns" Piraten usw. als Spinner und Systemfeinde angefeindet.

Oder warst Du damals auch dabei, auf der Straße oder wenigstens virtuell?

wolleDD
15.03.2021, 20:53

Fett von mir.

Auch wenn mich ein Großteil hier für einen Verschwörungsfuzzi halten mag, es könnte sein.:D

Gestern, von 18:00 Uhr bis nach 20:00 Uhr lag die AfD in beiden Bundesländern bei ca. 12 und 13%, 2x auf Platz 3.
Um Mitternacht hatte die AfD jeweils einen Platz verloren und mussten 1x SPD und 1x Grüne an sich vorbei ziehen lassen.

Komisch fand ich das schon.
Wolle.

Veruschka
15.03.2021, 20:58
Fett von mir.

Auch wenn mich ein Großteil hier für einen Verschwörungsfuzzi halten mag, es könnte sein.:D

Gestern, von 18:00 Uhr bis nach 20:00 Uhr lag die AfD in beiden Bundesländern bei ca. 12 und 13%, 2x auf Platz 3.
Um Mitternacht hatte die AfD jeweils einen Platz verloren und mussten 1x SPD und 1x Grüne an sich vorbei ziehen lassen.

Wolle.

Wo willst du das denn gesehen haben: Verschwörungs- TV?
Ich hab kurz vor 19 Uhr geschaut und war die AfD schon weit hinten...kann man ja auch in dem Thread hier nachlesen.

Ansuz
15.03.2021, 20:59
Fett von mir.

Wolle.

Soweit ich gelesen habe, soll eine signifikante Anzahl an Briefwahl statt gefunden haben und noch nicht ausgewertet sein.
Vielleicht gibt es ja noch eine angenehme Überraschung.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Stanley_Beamish
15.03.2021, 21:06
Da stinkt gar nichts, es gab über 60% Briefwähler, die 18 Uhr Prognose basiert aber auf Befragungen der Urnenwähler.
Bei Briefwählern hat die AfD erwartungsgemäß viel schlechter abgeschnitten, da muss nichts gross gefälscht werden.

Ganz so einfach ist das nicht. Da wird nicht einfach nur gezählt, sondern eben hochgerechnet. Die Meinungsforschungsinstitute wissen um das andere Wahlverhalten von Briefwählern natürlich auch. Erfahrungswerte aus vorherigen Briefwahlen fließen in die Hochrechnung dann mit ein.
Innerhalb von 1 1/2 Stunden von 12,5% auf 9,5% zu fallen ist schon merkwürdig.

Großmoff
15.03.2021, 21:14
Ja sicher:D...glaubt ihnen halt nur keiner mehr. Außer euch hier natürlich.
Sagen wir mal so: schlechter kann es ja nicht werden. :D

wolleDD
15.03.2021, 21:23
Ich hab kurz vor 19 Uhr geschaut und war die AfD schon weit hinten...kann man ja auch in dem Thread hier nachlesen.

Hier im Strang stand:

19:26 AfD bei der ARD bei 10,8% und beim ZDF bei 12,5%.
20:06 In BW stehen sie besser da, nämlich bei 12,5 %. In Rheinland Pfalz stehen sie bei 10,5 %

Das die Daten nicht der große Renner sind ist klar, der Abschwung auf 8% war dennoch erstaunlich.

Wolle.

Stanley_Beamish
15.03.2021, 21:30

Um 19:26 Uhr war sie beim ZDF bei 12,5%

https://www.politikforen.net/showthread.php?189604-Landtagswahlen-Baden-W%C3%BCrttemberg-und-Rheinland-Pfalz&p=10589559&viewfull=1#post10589559

Praetorianer
15.03.2021, 22:13
Rot - Grün hat den Grundstein für Armut gelegt. Das sollte man nicht vergessen. Ich sprach auch nicht von Merkel, sondern von der CDU. So wie du von Rot- Grün.

Die CDU hat sich Merkel ausgeliefert, die Konservativen entsorgt (einige davon findest du heute in der AFD). Alles, wofür sie 2005 angetreten ist, hat sie verraten und 100% rot-grüne Politik gemacht. Ideologisch genauso schlimm in die Identitätsfalle gegangen und einen Krieg gegen einen guten Teil der Bevölkerung vom Zaune gebrochen (weiße Männer), eine Massenzuwanderung von Muslimen forciert, von denen nach Studien, die durch die Medien gingen, aber eher leise, etwa 35% IS-Anhänger. Ideologisch voll auf Linie von rot-grün, handwerklich teilweise noch schlimmer.

Trittin - ich halte den Mann für Abschaum, soviel direkt vorweg - hatte damals noch einen Atomausstieg mit der Industrie verhandelt, eine Restlaufzeit vereinbart und einen Ausstiegstermin. Mit klaren Rechten und Pflichten für beide Seiten. Merkel hat danach die Laufzeit verlängert und die Abkommen dann einfach gebrochen, als sie es den linken Medien Recht machen wollte, womit der deutsche Staat vertragsbrüchig und haftbar ist. Die CDU ist ein Haufen von Nichtskönnern. Sie hat nichtmal mehr egoistische Opportunisten mehr, die noch wenigstens klar denken können, wie zur Zeit von Helmut Kohl. Selbst Gerd Schröder hätte sich vielleicht Gedanken darüber gemacht, ob er ungebremst IS-Anhänger ins Land holen will, um sich vor dem Ausland zu profilieren.

Rot-Grün hat EEG, Ökosteuer, und viele ideologische Grundlagen verschuldet (doppelte Staatsbürgerschaft), viele feministische Grundlagen für den heutigen Gendergaga, etc.

Ich lasse mich vielleicht noch drauf ein zu sagen, dass das alles Dreck ist und man jetzt nicht Scheiße nach dem Geruch sortieren muss, wer nun was alles verschuldet hat. Mindestens mal war die CDU kein Deut besser und jeder Ausspruch "aber besser als rot-grün" ist zur Farce verkommen.

So ist es. Nur Hitler hat schlimmere Schäden angerichtet. Merkels Motto lautet offensichtlich, Ruinen schaffen ohne Waffen. Und da drin war sie super erfolgreich. Sie hat die BRD erfolgreich, sicherlich im Auftrag, ruiniert. Noch merkt das kaum wer, denn noch kommt der Scheinwohlstand aus der Druckerpresse der EZB. Aber das geht nicht mehr lange und dann muss gezahlt werden. Und dann ist
mit Wohlstand auf Jahrzehnte Schluss. Und keiner kann das mehr abwenden, auch die AfD nicht.
Darum sind Wahlen auch völlig schnurz. Am Jammertal führt kein Weg mehr vorbei.
MfG
H.Maier

Ich sehe die wirtschaftlichen Probleme als gravierend, aber zumindest nicht irreversibel an. Es ist aber nun so, was da zerstört wird, können erfahrungsgemäß kommende Generationen wieder aufbauen. Was hier mit der Flutung mit Muslimen und Schwarzafrikanern geschehen ist, ist irreversibel.

sicher aber immerhin FOX mit entsprechender Reichweite - ist halt besser als buchstäblich nichts.
ich sage ja auch nicht das dies der einzge Grund wäre, aber eben mM nach ein relevanter, und die AFd stände in D sich besser da mit einem entsprechendem massentauglichen Sprachrohr.

Wir brauchen uns nicht drüber streiten, dass es sicherlich was bringen könnte, wenn man hier einen Sender wie FOX hätte, der die AFD in einem guten Licht zeigt und eine entsprechende Reichweite hätte. Es bleibt aber festzuhalten, dass die AFD ohne diesen vor 5 Jahren 15% geholt und jetzt gut 1/3 ihrer Wähler von damals eingebüßt hat.

laurin
15.03.2021, 22:15
Die CDU hat sich Merkel ausgeliefert, die Konservativen entsorgt (einige davon findest du heute in der AFD). Alles, wofür sie 2005 angetreten ist, hat sie verraten und 100% rot-grüne Politik gemacht. Ideologisch genauso schlimm in die Identitätsfalle gegangen und einen Krieg gegen einen guten Teil der Bevölkerung vom Zaune gebrochen (weiße Männer), eine Massenzuwanderung von Muslimen forciert, von denen nach Studien, die durch die Medien gingen, aber eher leise, etwa 35% IS-Anhänger. Ideologisch voll auf Linie von rot-grün, handwerklich teilweise noch schlimmer.

Trittin - ich halte den Mann für Abschaum, soviel direkt vorweg - hatte damals noch einen Atomausstieg mit der Industrie verhandelt, eine Restlaufzeit vereinbart und einen Ausstiegstermin. Mit klaren Rechten und Pflichten für beide Seiten. Merkel hat danach die Laufzeit verlängert und die Abkommen dann einfach gebrochen, als sie es den linken Medien Recht machen wollte, womit der deutsche Staat vertragsbrüchig und haftbar ist. Die CDU ist ein Haufen von Nichtskönnern. Sie hat nichtmal mehr egoistische Opportunisten mehr, die noch wenigstens klar denken können, wie zur Zeit von Helmut Kohl. Selbst Gerd Schröder hätte sich vielleicht Gedanken darüber gemacht, ob er ungebremst IS-Anhänger ins Land holen will, um sich vor dem Ausland zu profilieren.

Rot-Grün hat EEG, Ökosteuer, und viele ideologische Grundlagen verschuldet (doppelte Staatsbürgerschaft), viele feministische Grundlagen für den heutigen Gendergaga, etc.

Ich lasse mich vielleicht noch drauf ein zu sagen, dass das alles Dreck ist und man jetzt nicht Scheiße nach dem Geruch sortieren muss, wer nun was alles verschuldet hat. Mindestens mal war die CDU kein Deut besser und jeder Ausspruch "aber besser als rot-grün" ist zur Farce verkommen.

Ich sehe die wirtschaftlichen Probleme als gravierend, aber zumindest nicht irreversibel an. Es ist aber nun so, was da zerstört wird, können erfahrungsgemäß kommende Generationen wieder aufbauen. Was hier mit der Flutung mit Muslimen und Schwarzafrikanern geschehen ist, ist irreversibel.

Wir brauchen uns nicht drüber streiten, dass es sicherlich was bringen könnte, wenn man hier einen Sender wie FOX hätte, der die AFD in einem guten Licht zeigt und eine entsprechende Reichweite hätte. Es bleibt aber festzuhalten, dass die AFD ohne diesen vor 5 Jahren 15% geholt und jetzt gut 1/3 ihrer Wähler von damals eingebüßt hat.

Punktgenau! Grün geht gerade nicht.

Trantor
15.03.2021, 22:18

Das stimmt, das würde ich aber hauptsächlich am aktuellen Weltgeschehen festmachen, Corona hat einfach die Einwanderer- Migrations- und Eurothematik, die Kernthemen der AFD, komplett überspielt.
Auch hat die AFD damals zumindest etwas Sendezeit bekommen und wurden hin und wieder zu aktuellen Thematiken interviewed oder eingeladen, das findet praktisch überhaupt nicht mehr statt.

Shahirrim
15.03.2021, 22:20
Das stimmt, das würde ich aber hauptsächlich am aktuellen Weltgeschehen festmachen, Corona hat einfach die Einwanderer- Migrations- und Eurothematik, die Kernthemen der AFD, komplett überspielt

Wenn die AfD stramm auf Corona-Leugner gemacht hätte, wäre mehr drin gewesen. Vor allem bei dem, was jetzt als Katastrophen noch kommt. Eiertanz zahlt sich nie aus. Ein Eiertanz bei Flüchtlingen hätte der AfD auch geschadet.

Deutschmann
15.03.2021, 22:22
Das stimmt, das würde ich aber hauptsächlich am aktuellen Weltgeschehen festmachen, Corona hat einfach die Einwanderer- Migrations- und Eurothematik, die Kernthemen der AFD, komplett überspielt

Stimmt. Aber dann liegt es nicht an Corona - sondern an der AfD.

Aber die Summe machts. Ich hielt die AfD auch mal für eine Alternative. Aber dass die sich ständig von allem und jedem distanziert, geht mir auf den Sack.

Praetorianer
15.03.2021, 22:23

1. Klar ist das eine Wahlniederlage, die man sich eingestehen und analysieren muss.
2. Nein, was Bolle schreibt, ist nicht albern, sondern wie er schon schreibt auffällig. Hat aber mit 1. nichts zu tun, weil vor 5 Jahren schon genauso.

Trantor
15.03.2021, 22:26
Wenn die AfD stramm auf Corona-Leugner gemacht hätte, wäre mehr drin gewesen. Vor allem bei dem, was jetzt als Katastrophen noch kommt. Eiertanz zahlt sich nie aus. Ein Eiertanz bei Flüchtlingen hätte der AfD auch geschadet.
sicher nicht, dann wäre sie jetzt bei 1-2% max....soviel machen vllt die Spinner aus...man mag die Massnahmen kritisieren aber wer es leugnet hat schlicht einen an der Waffel.

Politikqualle
15.03.2021, 22:27
Stimmt. Aber dann liegt es nicht an Corona - sondern an der AfD.
Aber die Summe machts. Ich hielt die AfD auch mal für eine Alternative. Aber dass die sich ständig von allem und jedem distanziert, geht mir auf den Sack.

.. da gebe ich dir absolut Recht . Die AfD verkackt zur Zeit auf allen Ebenen ..

Shahirrim
15.03.2021, 22:28
sicher nicht, dann wäre sie jetzt bei 1-2% max....soviel machen vllt die Spinner aus...man mag die Massnahmen kritisieren aber wer es leugnet hat schlicht einen an der Waffel.

Die wären dazu gekommen zur AfD. Zusätzlich zu den Einwanderungskritikern. Aber wenn jetzt massenweise Impfstoffe sich als Giftspritze herausstellen, werden es mehr.

BRDDR_geschaedigter
15.03.2021, 22:28

Man richtet die Strategie langfristig aus und springt nicht wie ein Idiot alle 5 Minuten umher und ändert seine Meinung.

Deutschmann
15.03.2021, 22:29
.. da gebe ich dir absolut Recht . Die AfD verkackt zur Zeit auf allen Ebenen ..

Irgendwie scheint aus Enthusiasmus nun der Kampf um den sicheren Lebensabend Einzug zu halten.

Politikqualle
15.03.2021, 22:32
Irgendwie scheint aus Enthusiasmus nun der Kampf um den sicheren Lebensabend Einzug zu halten. .. die Frage ist doch , was passiert mit den AfD-Politikern , die nun nicht mehr von Steuergelder leben dürfen , auf dem Arbeitsmarkt müssen die dann ja auch bekannt sein als sogenannte "Nazis" , also mit Pest belastet ...

Deutschmann
15.03.2021, 22:36
.. die Frage ist doch , was passiert mit den AfD-Politikern , die nun nicht mehr von Steuergelder leben dürfen , auf dem Arbeitsmarkt müssen die dann ja auch bekannt sein als sogenannte "Nazis" , also mit Pest belastet ...

Kommt auf den Job an. Ich könnte bei NPD oder der DKP sein und niemanden meiner Kunden würde es interessieren.

Politikqualle
15.03.2021, 22:47
Kommt auf den Job an. Ich könnte bei NPD oder der DKP sein und niemanden meiner Kunden würde es interessieren. .. na ja , so war das nicht gemeint , die Journalisten werden schon berichten wo und wie und welche ausgeschiedenen AfD-Politiker wann und wo wieder arbeiten ..

Jens
15.03.2021, 23:37
Man muss sich bei den Wahlergebnissen fragen, ob wirklich nur noch grenzdebile Rentner oder Zyniker wählen.

Die größten Grundrechtseingriffe seit dem letzten Weltkrieg, offenkundiges Totalversagen im Krisenmanagement und raus kommt 78% für die Regierungsparteien in beiden Ländern.
Immerhin mal eine neue Partei im Parlament... auch wenn es dieselbe linksgrüne Kackscheisse ist. Aber 78% der Wähler müssen irgendwie im Staatsapparat sitzen oder lobotomiert sein. Anders ist das nicht zu erklären.

schlaufix
16.03.2021, 05:27
Sagen wir mal so: schlechter kann es ja nicht werden. :D

Da geht immer noch was. Abwarten.

schlaufix
16.03.2021, 05:50

Dann schaun wir doch einfach mal was nach der BT auf uns zukommt. Meine Meinung steht: Alles was nach der CDU kommt wird schlechter. Auf jeden Fall wird es spürbar anders. Als erstes wird man es im Geldbeutel bemerken.
Ich teile aber auch deine Meinung. Merkel hat uns nichts gutes gebracht.

Valdyn
16.03.2021, 05:53

Warum fällt es eigentlich so schwer, zu verstehen, dass das Fernsehen mit seinem Programm, oder allgemein die Medien, nur ein Teil dieses Problems sind und viel später ansetzen. Du kannst eine Millionen Fernsehsender haben und wenn es sich nicht ändert, dass junge Menschen schon in den Bildungsanstalten, in Sportvereinen, in Jugend - und Freizeiteinrichtungen usw. usf. entsprechend konditioniert werden, wird keiner von diesen Sendern diese Menschen erreichen. Denn das bunte Fernsehen bestätigt doch nur den bunten Alltag junger Menschen. Warum sollte sich jemand Sendungen anschauen die völlig gegensätzliches propagieren als es der Lehrer, die Mitschüler, der Sozialarbeiter, der Sportverein....tun? Eben. Das tut kein Mensch.

Man sucht sich das Medium welches einen bestätigt und liest nicht ständig Zeitungen oder schaut Sendungen die einem 24/7 erzählen, dass man falsch liegt. Hört man hier doch auch ständig, dass die Leute keine MSM mehr konsumieren.

Der Zeitgeist wird auch, aber nicht primär über die Medien begründet. Die Medien folgen ihm viel mehr. Du würdest z.B. auch Schwierigkeiten haben gut ausgebildete Fachkräfte und Journalisten zu finden. Warum? Nicht weil die alle die bunte Lindenstrasse gucken und Anne Will an den Lippen hängen sondern weil sie in den Schulen und später in den Unis entsprechend sozialisiert werden. Und dann gucken sie Lindenstrasse und fühlen sich bestätigt.

Was gab es denn für viele tolle Fernsehsender die den 68er Zeitgeist geprägt haben? Brauchten die auch Fernsehsendungen um so zu ticken wie sie ticken?

SprecherZwo
16.03.2021, 06:40
Ein AfD-Sender würde bestenfalls Israel-Dokus in Dauerschleife bringen, aber sicher nichts Geschichtsrevisionistisches.

SprecherZwo
16.03.2021, 06:41
Warum fällt es eigentlich so schwer, zu verstehen, dass das Fernsehen mit seinem Programm, oder allgemein die Medien, nur ein Teil dieses Problems sind und viel später ansetzen. Du kannst eine Millionen Fernsehsender haben und wenn es sich nicht ändert, dass junge Menschen schon in den Bildungsanstalten, in Sportvereinen, in Jugend - und Freizeiteinrichtungen usw. usf. entsprechend konditioniert werden, wird keiner von diesen Sendern diese Menschen erreichen. Denn das bunte Fernsehen bestätigt doch nur den bunten Alltag junger Menschen. Warum sollte sich jemand Sendungen anschauen die völlig gegensätzliches propagieren als es der Lehrer, die Mitschüler, der Sozialarbeiter, der Sportverein....tun? Eben. Das tut kein Mensch.

Man sucht sich das Medium welches einen bestätigt und liest nicht ständig Zeitungen oder schaut Sendungen die einem 24/7 erzählen, dass man falsch liegt. Hört man hier doch auch ständig, dass die Leute keine MSM mehr konsumieren.

Der Zeitgeist wird auch, aber nicht primär über die Medien begründet. Die Medien folgen ihm viel mehr. Du würdest z.B. auch Schwierigkeiten haben gut ausgebildete Fachkräfte und Journalisten zu finden. Warum? Nicht weil die alle die bunte Lindenstrasse gucken und Anne Will an den Lippen hängen sondern weil sie in den Schulen und später in den Unis entsprechend sozialisiert werden. Und dann gucken sie Lindenstrasse und fühlen sich bestätigt.

Was gab es denn für viele tolle Fernsehsender die den 68er Zeitgeist geprägt haben? Brauchten die auch Fernsehsendungen um so zu ticken wie sie ticken?
Zudem ist Fernsehen für die meisten Leute unter 50 ohnehin weitgehend irrelevant.

kreuzer
16.03.2021, 06:49
1. Klar ist das eine Wahlniederlage, die man sich eingestehen und analysieren muss.
2. Nein, was Bolle schreibt, ist nicht albern, sondern wie er schon schreibt auffällig. Hat aber mit 1. nichts zu tun, weil vor 5 Jahren schon genauso.

Also die Analyse scheint mir einfach. Die AfD hat seit Bestehen und Analysen der Meinungsforschungsinstitute vielfach aus dem großen Nichtwählerreservoir geschöpft.
Die Wahlbeteiligung ist rund um 7 % gefallen, da die AfD nur wenig an anderen Parteien abgegeben hat, konnte bei den wieder zu den Nichtwählern Abgewanderten keine Dauerbindung erzielt werden, sie wählten einfach nicht.
Meine Analyse ist , das buhlen um irgendwelche CDU, FDP Wähler hat kein Sinn, bei den Frustrierten Nichtwählern muß wieder angesetzt werden und das mit guten ansprechenden Kampagnen.
kreuzer

John Donne
16.03.2021, 06:51
Zudem ist Fernsehen für die meisten Leute unter 50 ohnehin weitgehend irrelevant.

Ich schalte wieder ein, wenn "Climbing for Dollars" läuft.

https://www.youtube.com/watch?v=ntz0_besT04

Bei der fortschreitenden Verblödung sollte das definitiv in der kommenden Legislaturperiopde der Fall sein.

Bolle
16.03.2021, 07:00

Die regierungskritischen Reden von FDP und AfD im Bundestag bei den Debatten um Haushalt und Corona waren inhaltlich sehr ähnlich! Ergebnis - FDP mit ungeahnten Zugewinnen, AfD verliert dramatisch!
Ich vermute, dass das Wahlverhalten stark von den Ereignissen um den Verfassungsschutz und dessen Beobachtung der AfD beeinflusst wurde. Die Wähler dachten sich, wenn ich schon Opposition wähle, dann die, wo ich nicht beobachtet und überwacht werde! Also FDP statt AfD!
Dazu kommt, 65% Anteil Briefwähler, die sind natürlich ideale Voraussetzungen für motivierte Wahlhelfer!

SprecherZwo
16.03.2021, 07:12
Ich weiss, du willst es nicht wahrhaben, aber "Corona leugnen" ist kein rechtes Thema.
Schau in den riesenlangen Corona-Thread, es sind immer die Gleichen, die sich da von morgens bis abends aufregen und den immer gleichen Verschwörungsblödsinn ablassen.
Ein Grossteil der Foristen hält sich da raus und hat einfach keinen Bock sich vom Mob niederbrüllen zu lassen, wenn er mal geringfügig vom Forumsmainstream abweicht. Genauso ist es auch in den anderen rechten Foren, die Corona-Verschwöriker drehen sich da weitgehend im Kreis und haben alle mit anderer Meinung aus den entsprechenden Threads vertrieben.

Bruddler
16.03.2021, 07:13
Auch. Aber in erster Linie sich weiter fortzupflanzen. Es ist nicht die Schuld der Politiker, wenn zu wenig deutsche Kinder geboren werden, da muss schon jeder selbst ran.

Die Politiker sind aber für die (sozialen) "Rahmenbedingungen" verantwortlich...

kreuzer
16.03.2021, 07:14
Ich weiss, du willst es nicht wahrhaben, aber "Corona leugnen" ist kein rechtes Thema.

Korrekt, ca. 40 % der Demonstranten und Unterstützer verorten sich links-grün.
kreuzer

Bruddler
16.03.2021, 07:15
Die regierungskritischen Reden von FDP und AfD im Bundestag bei den Debatten um Haushalt und Corona waren inhaltlich sehr ähnlich! Ergebnis - FDP mit ungeahnten Zugewinnen, AfD verliert dramatisch!
Ich vermute, dass das Wahlverhalten stark von den Ereignissen um den Verfassungsschutz und dessen Beobachtung der AfD beeinflusst wurde. Die Wähler dachten sich, wenn ich schon Opposition wähle, dann die, wo ich nicht beobachtet und überwacht werde! Also FDP statt AfD!
Dazu kommt, 65% Anteil Briefwähler, die sind natürlich ideale Voraussetzungen für motivierte Wahlhelfer!

:gp:

dass das Wahlverhalten stark von den Ereignissen um den Verfassungsschutz und dessen Beobachtung der AfD beeinflusst wurde.

Es wäre jetzt ein Leichtes, eine Wahlfälschung zu Ungunsten der AfD zu praktizieren, da jeder das schlechte Abschneiden der AfD mit den VS-Ereignissen begründet. Niemand würde Verdacht schöpfen...

Frankenberger_Funker
16.03.2021, 07:30
Das Schlimme daran ist, dass die Etablierten es als Bestätigung sehen werden, ungeniert so weiter zu machen oder gar noch einen drauf zusetzen!

Bei uns in der Region durften Einzelhandelsgeschäfte Anfang März wieder öffnen.

Und gleich nach der Wahl hat man sie schon wieder dichtgemacht.

herberger
16.03.2021, 07:37
Nur bei der AfD liegt die Hochrechnung von18 Uhr in beiden Bundesländern am Ende um 4,5 % daneben, ist auf alle Fälle bemerkenswert.

Wolfger von Leginfeld
16.03.2021, 07:44
Nur bei der AfD liegt die Hochrechnung von18 Uhr in beiden Bundesländern am Ende um 4,5 % daneben, ist auf alle Fälle bemerkenswert.

Wie läuft die Auszählung in der BRD? Ist die Auszählung der Wahlzettel wasserdicht unter den Augen von Beisitzern aller Parteien?

SprecherZwo
16.03.2021, 07:51

Eben, wenn gefälscht wurde, dann wurde vor 5 Jahren auch schon gefälscht. Viele AfD-Anhänger machen es sich in der Opferrolle einfach zu gemütlich.
Ja, die Medien sind unfair und lügen, die AfD wird gemobbt und ausgegrenzt, Plakate abgerissen usw.
Das ist aber alles nichts Neues und ewig rumzujammern wie gemein alle sind, wird der AfD genauso wenig helfen wie Anpasserei und Distanzeritis.

sunbeam
16.03.2021, 07:55
Eben, wenn gefälscht wurde, dann wurde vor 5 Jahren auch schon gefälscht. Viele AfD-Anhänger machen es sich in der Opferrolle einfach zu gemütlich.
Ja, die Medien sind unfair und lügen, die AfD wird gemobbt und ausgegrenzt, Plakate abgerissen usw.
Das ist aber alles nichts Neues und ewig rumzujammern wie gemein alle sind, wird der AfD genauso wenig helfen wie Anpasserei und Distanzeritis.

Und eben diese Opferrolle macht die AfD für mich zusehends unattraktiver.

mathetes
16.03.2021, 07:56

Was ist mit den USA, Brasilien, hast du da konkrete Beispiele?

Wolfger von Leginfeld
16.03.2021, 08:02
Was ist mit den USA, Brasilien, hast du da konkrete Beispiele?

Wer beherrscht großteils die bunten Großstädte der USA? Wer beherrscht das heute schon mehrheitlich Latino-Kalifornien mit einem quasi 1.Parteiensystem ? Links, Sozialistisch, Progressiv nenn es wie du willst.

Lula & Co sind jetzt in Brasilien wieder da. Die Peronisten beherrschen Argentinen, ... Venezuela, Mexiko ... etc. alles Links. Und sogar die Rechten dort haben mit den nationalen Kräften Europas und Asiens nix zu tun.

Bruddler
16.03.2021, 08:05

Immer mehr Wähler zieht es hierzulande auf die "richtige" Seite.
Auf der "richtigen" Seite wähnten sich auch schon die Wähler im Wahljahr 1933...

https://hexenwaeldchen.de/wp-content/uploads/2018/11/animated-sheep-image-0021.gif https://hexenwaeldchen.de/wp-content/uploads/2018/11/animated-sheep-image-0021.gif https://hexenwaeldchen.de/wp-content/uploads/2018/11/animated-sheep-image-0021.gif