Vollständige Version anzeigen : Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung
nurmalso2.0
06.09.2019, 09:43
Sowieso. Darüber hinaus empfinde ich Religionsfreiheit auch als kein schützenswertes Gut.
Der Grundgedanke von Religionsfreiheit ist doch, die Stellungen der Religionen im Staat zu festigen: Privilegien der Christenheit/Reichskonkordat und die Verfolgung der Juden im 3.Reich waren Anlass.
Dr Mittendrin
06.09.2019, 09:46
Hallo
die meisten Kriege dieser Welt entstehen durch religiöse Ansichten, Zwistigkeiten und Streit haben fast immer als Grund verschiedene geistige Ansichten welche einer Religion zu Grunde liegen und wissenschaftlich gesehen irrelevant sind.
Kopftuch hin oder her
Schweinefleisch hin oder her
Kreuz oder Mond
Gebete nach rechts oder links
Koran, Bibel oder sonst was
sofort wird eine Beleidigung erkannt wenn man etwas nicht ihm Namen Gottes tut
hat jemand schon einen Gott gesehen der seine Rechte mit dem Tode bestraft, ich nicht immer sind es MENSCHEN die sich berufen fühlen die Weisheit Gottes zu vollstrecken.
Warum macht das der allmächtige Gott nicht?
Der Islam gehört verboten und schon ist keine Streiterei in Sicht.
Der Grundgedanke von Religionsfreiheit ist doch, die Stellungen der Religionen im Staat zu festigen: Privilegien der Christenheit/Reichskonkordat und die Verfolgung der Juden im 3.Reich waren Anlass.
Dafür werden sie mit der wichtigsten Währung entlohnt, die das jeweilige System/Diktatur/Autokratie/Religion zu bieten hat: dem Gefühl der moralischen Überlegenheit gegenüber den ketzerischen , verdammenswerten oder auch lebensunwerten Kritikern und Abweichlern.
wie bitte?
Der Grundgedanke der Religionsfreiheit leitet sich aus dem Grundgesetz Art 3 ab nach dem niemand wegen seinem Geschlecht Herkunft religiösen und - das wird leider gerne ignorierrt -IDEOLOGISCHEN Ansichten disktiminiert werden darf.
Daraus ist weder etwas abzuleiten das Religion irgendwo "gefestigt" werden sollten, noch das sich andere Menschen nach irgendwelchen religiösen Sitten und Gebräuchen richten müssen wenn sie das nicht wollen, noch das man Ungläubige und Nichtreligiöse auf Grund ihres Nichtglaubens deswegen diskriminieren darf.
Differentialgeometer
06.09.2019, 09:52
Moral und Religion passen aber nicht zusammen. Beweis: Die letzten 2000 Jahre religiösen Wütens überall auf der Erde, eine unendliche Geschichte ...
Kein Beweis, ohne die reinlichkeit der Christen in Europa wären unsere Altvorderen vermutlich im Dreck umgekommen. Die Pest hat gezeigt, wie schnell sowas geht. Ebenso hat jede Religion ihre guten und schlechten Taten. An den Blutzoll bspw. von Stalin, Hitler oder die verrückten Japaner im zweiten WK kommen alle nicht ran.
Großmoff
06.09.2019, 09:53
Daraus ist weder etwas abzuleiten das Religion irgendwo "gefestigt" werden sollte noch das sich ander eMenschen nach irgendwelchen religiösen sitten und Gebräuchen richtenmüssen wenn sie da snicht wollen noch das man ungläubige und ichtreligiöse aufGund ihres Nichtglaubens deswegen diskriminieren darf.
Dieses Recht nehmen Religiöse aber allzu häufig selbst in Anspruch und begründen es mit ihrer Religion bzw. Freiheit derselbigen. Kranke Welt.
Hallo
so wie alle Menschenrechte hauptsächlich nur Papier sind https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Erklärung_der_Menschenrechte
zB:
Artikel 1 (
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheit,_Gleichheit,_Br%C3%BCderlichkeit)
)
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.
Was machen die 6 Mrd. Menschen welche von der 1 Mrd. unterdrückt werden - sodaß sie für einen Hungerlohn 12 - 18h arbeiten um gerade zu überleben - wie oder wo sollten sie das einklagen!!!
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.
Immer lese ich etwas von Rechten nie, aber auch nie lese/höre ich etwas von Pflichten.
Vor vielen Jahren habe ich in der Schule gelernt zu jedem Recht gehört eine Pflicht und zu jeder Pflicht gehört ein Recht.
Dieses Recht nehmen Religiöse aber allzu häufig selbst in Anspruch und begründen es mit ihrer Religion bzw. Freiheit derselbigen. Kranke Welt.
das liegt aber an der hiesigen Bückgesellchaft die zu dämlich ist zu verstehen wo die Grenzen von Religionsfreiheit ist bzw was sie bedeutet.
Wenn an Schulen kein Schweinefelich mehr serviert wird weil sich sonst Muslime benachteiliogt fühlen ist das so ein Punkt denn letztendlich diskriminiert man dadurch die Ungläubigen die Schweinefelcih essen wollen, Wenn erlaubt wird das muslimische Kinder oder Mädchen nicht am Schwimmunterricht teilnehmen müssen oder wir auf einmal in öffentlichen Gebäuden Gebetsräume einrichten ist es das gleiche. Keiner zwigt uns oder hat uns gezungen da überall nachzugeben schon garnicht artikel 3 des Grundgesetztes - das ist allein Schuld derjenigen die das zulassen oder gar begrüssen.
Dr Mittendrin
06.09.2019, 10:00
Dafür werden sie mit der wichtigsten Währung entlohnt, die das jeweilige System/Diktatur/Autokratie/Religion zu bieten hat: dem Gefühl der moralischen Überlegenheit gegenüber den ketzerischen , verdammenswerten oder auch lebensunwerten Kritikern und Abweichlern.
Ich habe wahrhaft eine kritische Haltung zur Kirche / Chistentum ( bin auch ausgetreten ) aber scheinbar kommt die Forderung wegen des nervigen Islam. Ramadan, Kopftücher, Badekleider, Hassredigten uvm.
Sehe so eine Forderung nur als Kollektivstrafe.
Ich bin für Islamverbot, weil er unsere Werte missachtet.
Siehe Japan. Islam nicht verboten, aber man kann ihn fast nicht ausleben.
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.
Immer lese ich etwas von Rechten nie, aber auch nie lese/höre ich etwas von Pflichten.
Vor vielen Jahren habe ich in der Schule gelernt zu jedem Recht gehört eine Pflicht und zu jeder Pflicht gehört ein Recht.
Weil die staatlichen Schulen versagen, werden Schulen gegründet werden, die andere Vorlagen haben - wie man mit Kindern umgehen kann.
Die Montessori Schule und die Waldorf-Schule - Kinder zu freien Menschen erziehen - ohne Zwang -
https://www.deutschlandfunk.de/100-jahre-waldorfschule-erziehung-als-religioeser-kult.886.de.html?dram:article_id=458074
Rudolf Steiner hat dem Lehrer an der Waldorfschule eine besondere Rolle zuerkannt. Er soll nicht nur Wissensvermittler sein, sondern auch eine Art Priester oder Seelsorger.
Der Religionshistoriker Helmut Zander: „Im Kern war Steiner der Meinung, dass der Lehrer oder die Lehrerin auch eine Eingeweihte ist, ein Eingeweihter. Dass sie Erkenntnis höherer Welten haben. Dass sie wissen, welche Reinkarnation ihre Schüler hinter sich haben.“
Bildungsexperten sehen die Rolle des Lehrers an Waldorfschulen mitunter kritisch, zumal der Klassenlehrer in den ersten acht Schuljahren nicht wechselt.
Wer heute Lehrer ist und sich aggressiven muslimischen Jugendlichen gegenüber stehen sieht, von denen sie aus Respektlosigkeit verprügelt - krankenhausreif geschlagen werden, dann ist Steiners Waldorf-Schule eine Wohltat.
Es könnte sein, daß sich immer mehr private Schulen entwickeln, die bestimmte Vorgaben von Gründern haben, die eine ganz andere Art von Menschenerziehung praktizieren werden, die dann wieder aufbauend wirken können - könnten.
Eine Hoffnung bleibt immer.
Ich habe wahrhaft eine kritische Haltung zur Kirche / Chistentum ( bin auch ausgetreten ) aber scheinbar kommt die Forderung wegen des nervigen Islam. Ramadan, Kopftücher, Badekleider, Hassredigten uvm.
Das wird in Deutschland nicht möglich sein, weil die Mentalität darauf ausläuft, daß man den Kopf von der Wahrheit weg dreht, da meinen die meisten Menschen, daß se mit all den Themen nicht belästigt werden wollen. Dem Gegenüber nicht weh tun, lieber alles an Themen in "Klammern" setzen - das nette Miteinander nicht stören - es könnte ja der Tag verhagelt werden, wenn es politisch wird, weil man dann erkennt, selbst in engen Familienverhältnissen, daß man doch unterschiedlicher Meinung ist und dann wäre der Familienfriede gestört. So würde jede Familienfeier in Krach und Zank enden - genauso wie in Großfamilien, die bereits heute schon Deutschland fast übervölkern - und wo so manches Fest mit blutigen Attacken endet.
Tja - *seufz* - mir fehlen allmählich die Worte.
nurmalso2.0
06.09.2019, 10:11
wie bitte?
Der Grundgedanke der Religionsfreiheit leitet sich aus dem Grundgesetz Art 3 ab nach dem niemand wegen seinem Geschlecht Herkunft religiösen und - das wird leider gerne ignorierrt -IDEOLOGISCHEN Ansichten disktiminiert werden darf.
Daraus ist weder etwas abzuleiten das Religion irgendwo "gefestigt" werden sollten, noch das sich andere Menschen nach irgendwelchen religiösen Sitten und Gebräuchen richten müssen wenn sie das nicht wollen, noch das man Ungläubige und Nichtreligiöse auf Grund ihres Nichtglaubens deswegen diskriminieren darf.
Ich schrieb Grundgedanke und nicht was auf einem Zettel geschrieben steht.
Weil die staatlichen Schulen versagen, werden Schulen gegründet werden, die andere Vorlagen haben - wie man mit Kindern umgehen kann.
Die Montessori Schule und die Waldorf-Schule - Kinder zu freien Menschen erziehen - ohne Zwang -
https://www.deutschlandfunk.de/100-jahre-waldorfschule-erziehung-als-religioeser-kult.886.de.html?dram:article_id=458074
Wer heute Lehrer ist und sich aggressiven muslimischen Jugendlichen gegenüber stehen sieht, von denen sie aus Respektlosigkeit verprügelt - krankenhausreif geschlagen werden, dann ist Steiners Waldorf-Schule eine Wohltat.
Es könnte sein, daß sich immer mehr private Schulen entwickeln, die bestimmte Vorgaben von Gründern haben, die eine ganz andere Art von Menschenerziehung praktizieren werden, die dann wieder aufbauend wirken können - könnten.
Weil die staatlichen Schulen versagen
Wenn diese Schulen versagen wurde im Elternhaus etwas versäumt.
So wie ein Kind die ersten Schritte bei den Eltern erlernt muss es auch die ersten „Schritte“ von Respekt – Anstand – gute Benehmen- Rücksicht auf Andere u.a. was man ebenso im Leben benötigt im Elternhaus erlernen.
So war es bei mir, meinen Brüdern – und ----- bei meinem Sohn.
Ich schrieb Grundgedanke und nicht was auf einem Zettel geschrieben steht.
Nun was gechrieben steht ist objektiv belegbar, was du als Grundgedanken (von wem auch immer) spekulierst ist reiner subjektiver Glauben....sprich Religion.....wusst gar ict das du so gläubig bist :D
nurmalso2.0
06.09.2019, 10:23
Kein Beweis, ohne die reinlichkeit der Christen in Europa wären unsere Altvorderen vermutlich im Dreck umgekommen. Die Pest hat gezeigt, wie schnell sowas geht. Ebenso hat jede Religion ihre guten und schlechten Taten. An den Blutzoll bspw. von Stalin, Hitler oder die verrückten Japaner im zweiten WK kommen alle nicht ran.
Beim Wort Reinlichkeit musste ich lachen und vermuten kann man viel.
Welch "gute Taten" hat denn die Christenheit in über 1000 Jahren der Menschheit vorgelebt??
Zum Thema Blutzoll sollte ein ein Christ und andere Religioten besser den Schnabel halten.
jo und auf diese Privatschulen schicken dann die Grün-wähler ihre Kinder da die es sich leisten können....und für die anderen predigen sie dann weiter das Wasser und wie toll Multikulti ist.......
nurmalso2.0
06.09.2019, 10:33
Nun was gechrieben steht ist objektiv belegbar, was du als Grundgedanken (von wem auch immer) spekulierst ist reiner subjektiver Glauben....sprich Religion.....wusst gar ict das du so gläubig bist :D
Du sollst denken und nicht dem Mainstream nachplappern. Wer hat das GG wann und warum initiiert? Ob du 1 und 1 zusammenzählen kannst, bezweifle ich allerdings.
Um dir das Denken zu erleichtern, hier ein Link: https://www.deutschland.de/de/topic/politik/grundgesetz-deutschland-artikel-4-religionsfreiheit
Du sollst denken und nicht dem Mainstream nachplappern. Wer hat das GG wann und warum initiiert? Ob du 1 und 1 zusammenzählen kannst, bezweifle ich allerdings.
Um dir das Denken zu erleichtern, hier ein Link: https://www.deutschland.de/de/topic/politik/grundgesetz-deutschland-artikel-4-religionsfreiheit
also beziehst du dich doch auf das GG und was darin geschrieben steht, warum hast du das denn zuerst verneint? Nun dann bleibt objektv festzustellen das es um Art 3 geht um Diskriminierung von religiösen und ideologischen Ansichten zu verhindern, alles was du als "Grundgedanken" darüberhinaus interpretierst ist eher deine subjektive Religion.
Dr Mittendrin
06.09.2019, 10:46
Das wird in Deutschland nicht möglich sein, weil die Mentalität darauf ausläuft, daß man den Kopf von der Wahrheit weg dreht, da meinen die meisten Menschen, daß se mit all den Themen nicht belästigt werden wollen. Dem Gegenüber nicht weh tun, lieber alles an Themen in "Klammern" setzen - das nette Miteinander nicht stören - es könnte ja der Tag verhagelt werden, wenn es politisch wird, weil man dann erkennt, selbst in engen Familienverhältnissen, daß man doch unterschiedlicher Meinung ist und dann wäre der Familienfriede gestört. So würde jede Familienfeier in Krach und Zank enden - genauso wie in Großfamilien, die bereits heute schon Deutschland fast übervölkern - und wo so manches Fest mit blutigen Attacken endet.
Tja - *seufz* - mir fehlen allmählich die Worte.
Man merkt das ja an dem Schusswaffengebrauch an Grenzen. Voll Nazi. Sogar meine Mutter ( migrationskritisch ) fand es entsetzlich.
Dringe mal in ein Munitionsdepot nachts ein ( Bundeswehr, Zoll, Grenzschutz ). Da wirst den Zaun kaum überwinden, fällt ein Warnschuss, dann der zweite ins Bein o ä.
Dr Mittendrin
06.09.2019, 10:51
Welch "gute Taten" hat denn die Christenheit in über 1000 Jahren der Menschheit vorgelebt??
Zum Thema Blutzoll sollte ein ein Christ und andere Religioten besser den Schnabel halten.
Bemerkenswert sich auch noch am Christentum abarbeiten, statt am Drecksislam.
- Beschneidung
- Frauen als Mensch zweiter Klasse halten
- Gewalt predigen und umsetzen
- gegen Christen, Buddhisten Gewalt ausüben
- uns nerven mit Ramadan, Schweinefleischverbot
- uns nerven mit Badekleidern in Schwimmbädern und extrigen Badetagen
Mann du hast den Schuss nicht gehört. Das Verbot gibt es in 194 Ländern nicht, aber dem Islam haben einige die Zähne gezogen.
cornjung
06.09.2019, 11:03
Bemerkenswert sich auch noch am Christentum abarbeiten, statt am Drecksislam.
- Beschneidung
- Frauen als Mensch zweiter Klasse halten
- Gewalt predigen und umsetzen
- gegen Christen, Buddhisten Gewalt ausüben
- uns nerven mit Ramadan, Schweinefleischverbot
- uns nerven mit Badekleidern in Schwimmbädern und extrigen Badetagen
Mann du hast den Schuss nicht gehört. Das Verbot gibt es in 194 Ländern nicht, aber dem Islam haben einige die Zähne gezogen.
Papst, Caritas, Diakonie, Misereor, Kirchen und ihre Gläubigen/Gutmenschen stehen an vorderster Front der refugee-welcome Plärrer." wir müssen helfen, wir können niemanden Hilfe verweigern, wir sind an Afrikas und der Welt Elend schuldig, jeder refugee könnte Jesus sein " blablabla...und verschweigen, dass sie mit ihrer Verteufelung jeder Verhütung die Schuldigen an Afrikas Bevölkerungsexplosion sind. Papst fordert mehr Flüchtlinge nach Europa aufzunehmen (https://www.politikforen.net/showthread.php?178140-Papst-fordert-mehr-Flüchtlinge-nach-Europa-aufzunehmen&highlight=papst+refugees)
Differentialgeometer
06.09.2019, 11:05
Du meinst China, nicht Japan. Und was die Schlitzaugen in ihren "Umerziehungslagern" veranstalten ist eine Schande. Passt aber zu dieser brutalen Kultur.
Dr Mittendrin
06.09.2019, 11:08
Du meinst China, nicht Japan. Und was die Schlitzaugen in ihren "Umerziehungslagern" veranstalten ist eine Schande. Passt aber zu dieser brutalen Kultur.
Ich meine Japan, wobei China auch die Muselei streng kontrolliert.
China und Japan weisen Islamisierung in die Schranken
Die Volksrepublik China hat neue Islamgesetze erlassen, um dem Fundamentalismus in Xinjiang zu begegnen. Seit Jahren verüben islamistische Organisationen in China Anschläge. In Japan werden Muslime überwacht. Muslimische Migranten haben es schwer, dort einzureisen.
https://www.freiewelt.net/reportage/china-und-japan-weisen-islamisierung-in-die-schranken-10070570/
Dr Mittendrin
06.09.2019, 11:12
Papst, Caritas, Diakonie, Misereor, Kirchen und ihre Gläubigen/Gutmenschen stehen an vorderster Front der refugee-welcome Plärrer." wir müssen helfen, wir können niemanden Hilfe verweigern, wir sind an Afrikas und der Welt Elend schuldig, jeder refugee könnte Jesus sein " blablabla...und verschweigen, dass sie mit ihrer Verteufelung jeder Verhütung die Schuldigen an Afrikas Bevölkerungsexplosion sind. Papst fordert mehr Flüchtlinge nach Europa aufzunehmen (https://www.politikforen.net/showthread.php?178140-Papst-fordert-mehr-Flüchtlinge-nach-Europa-aufzunehmen&highlight=papst+refugees)
Sicher kritisiere ich das an der Kirche. Hat sie aber 50 Jahre lang nicht gemacht.
Drum hat man Ratzinger abgesetzt.
cornjung
06.09.2019, 11:17
Sicher kritisiere ich das an der Kirche. Hat sie aber 50 Jahre lang nicht gemacht.Drum hat man Ratzinger abgesetzt.
Bereits Mitte der 50-ger in der VS haben sie schon für Misereor und Afrika gesammelt.
Dr Mittendrin
06.09.2019, 11:20
Bereits Mitte der 50-ger in der VS haben sie schon für Misereor und Afrika gesammelt.
Weiss ich, aber ich kann das noch dulden, es war keine Anwerbung f Migration.
nurmalso2.0
06.09.2019, 12:01
Sicher kritisiere ich das an der Kirche. Hat sie aber 50 Jahre lang nicht gemacht.
Drum hat man Ratzinger abgesetzt.
Dafür holen die Kirchen jetzt alles nach. Muss doch ernüchternd sein für Christen mitansehen zu müssen, wie die Christ- und Judoberen auf Religionsfreiheit pochen um den Islam in Deutschland zementieren zu können. Warte mal ab was hier abgeht wenn indische Religionen das Religiotenparadies, ähm Artikel 4 GG hier entdecken!
.. und gepredigt haben sie in einer Fremdsprache damit das Fußvolk nicht versteht was sie ihm erzählen.
Ach nein, gepredigt haben sie schon in der Volkssprache, damit die Leute begriffen, was die von ihnen wollten. Sie sollten es nur nicht nachprüfen können.
Ach nein, gepredigt haben sie schon in der Volkssprache, damit die Leute begriffen, was die von ihnen wollten. Sie sollten es nur nicht nachprüfen können.
Das was ich meinte liegt weit vor unserer Zeit.
Wer hat als Erster die Bibel übersetzt und musste in der Wartburg ausharren – das war doch der Martin täusche ich mich :D
Sowieso. Darüber hinaus empfinde ich Religionsfreiheit auch als kein schützenswertes Gut.
Was willst du tun? Religion verbieten, au weia, da müßtest du aber unsere Demokratie in eine Diktatur verwandeln.
Großmoff
06.09.2019, 17:11
Was willst du tun? Religion verbieten, au weia, da müßtest du aber unsere Demokratie in eine Diktatur verwandeln.
Religionen kann man nicht verbieten. Deren öffentliche Ausübung und zur Schaustellung durch Symbole etc. hingegen schon.
nurmalso2.0
06.09.2019, 17:19
Es wird immer genug dumme Menschen geben um Religion am leben zu erhalten. Religiotie ist leider universell.
Dr Mittendrin
06.09.2019, 18:25
Dafür holen die Kirchen jetzt alles nach. Muss doch ernüchternd sein für Christen mitansehen zu müssen, wie die Christ- und Judoberen auf Religionsfreiheit pochen um den Islam in Deutschland zementieren zu können. Warte mal ab was hier abgeht wenn indische Religionen das Religiotenparadies, ähm Artikel 4 GG hier entdecken!
Du reihst alles falsch auf.
- wer war zuerst da ?
- welche Religon ist höchstfeindlich ?
- welche Religion ist nur fremd
Soll sich doch eine Hindireligion mit den Moslems kloppen, sind wir raus.
Du tust nix anders als leere Kirchen den Feinden übergeben. Oder reisst du sie ab ?
Dr Mittendrin
06.09.2019, 18:28
Das GG muss über der Religionsfreiheit stehen nicht umgekehrt.
Ist es ja auch bei den gefährlichen Sekten auch.
Sientology.
Das was ich meinte liegt weit vor unserer Zeit.
Wer hat als Erster die Bibel übersetzt und musste in der Wartburg ausharren – das war doch der Martin täusche ich mich
Ach nein, es gab schon vor Luther eine ganze Reihe deutscher Bibelübersetzungen. Die waren allerdings schwer lesbar und auch inhaltlich nicht von hoher Qualität. Daher fanden sie keine große Verbreitung. Als plötzlich Luther eine Übersetzung in gutem, verständlichen Deutsch präsentierte, das jeder verstand, schlug das ein wie eine Bombe.
In England übersetzte etwa zur gleichen Zeit Tyndale die Bibel ins Englische. Er wurde verfolgt und schließlich hingerichtet. Im 14. Jahrhundert hatte schon Wyclif eine Übersetzung angefertigt, die aber nicht weit verbreitet wurde, weil es den Buchdruck noch nicht gab. Auch er machte sich viele Feinde. Einige Zeit nach seinem Tod exhumierte man seine Gebeine, verbrannte sie und streute die Asche in einen Fluss.
Auch die Waldenser in Südfrankreich machten sich mit ihren Übersetzungen nicht viele Freunde (und schon gar nicht damit, dass sie von der Kirche verlangten, sich nach Gottes Wort zu richten).
Religionen kann man nicht verbieten. Deren öffentliche Ausübung und zur Schaustellung durch Symbole etc. hingegen schon.
Die Freiheit der Religion ist nichts wert ohne die Freiheit, die Religion auch auszuüben (im Rahmen der Rechtsordnung).
Großmoff
06.09.2019, 18:56
Die Freiheit der Religion ist nichts wert ohne die Freiheit, die Religion auch auszuüben (im Rahmen der Rechtsordnung).
Sie kann ja ausgeübt werden - nur eben nicht in der Öffentlichkeit. Wozu gibts Kirchen und dergleichen?
Sie kann ja ausgeübt werden - nur eben nicht in der Öffentlichkeit. Wozu gibts Kirchen und dergleichen?
Wenn man seine politische Meinung in der Öffentlichkeit äußern darf und das auch durch Demonstrationen, Kundgebungen usw. darf, dann braucht man seine Religion ebensowenig zu verheimlichen. Religion ist etwas Soziales, und sie kann nicht existieren ohne Wechselwirkung mit anderen, auch Nichtgläubigen.
Ach nein, es gab schon vor Luther eine ganze Reihe deutscher Bibelübersetzungen. Die waren allerdings schwer lesbar und auch inhaltlich nicht von hoher Qualität. Daher fanden sie keine große Verbreitung. Als plötzlich Luther eine Übersetzung in gutem, verständlichen Deutsch präsentierte, das jeder verstand, schlug das ein wie eine Bombe.
In England übersetzte etwa zur gleichen Zeit Tyndale die Bibel ins Englische. Er wurde verfolgt und schließlich hingerichtet. Im 14. Jahrhundert hatte schon Wyclif eine Übersetzung angefertigt, die aber nicht weit verbreitet wurde, weil es den Buchdruck noch nicht gab. Auch er machte sich viele Feinde. Einige Zeit nach seinem Tod exhumierte man seine Gebeine, verbrannte sie und streute die Asche in einen Fluss.
Auch die Waldenser in Südfrankreich machten sich mit ihren Übersetzungen nicht viele Freunde (und schon gar nicht damit, dass sie von der Kirche verlangten, sich nach Gottes Wort zu richten).
Hallo GSch zuerst vielen Dank für die Info das alles ist mir neu.
In der Schule vor über 60 Jahren war das alles ein großes Tabu
Wünsche Dir ein schönes WE
Dazu braucht es jedoch politische Mehrheiten und die wirst du kaum bekommen, in Deutschland Österreich und der Schweiz bekennen sich nämlich zwischen 70 Prozent in Deutschland und fast 90 Prozent in den Alpenländern zum Christentum.
Du gehörst also mit deinem antichristlichen Standpunkt zu einer Minderheit die wir aber dank der Religionsfreiheit gerne dulden.
Denkende Menschen würden hier differenzieren, nämlich zwischen der Institution Kirche und der Christlichen Lehre.
Die Blutspur hat die Kirche am Arsch nicht aber das Christentum.
Die "Christliche Lehre" predigt Nächstenliebe und Gewaltlosigkeit und wer sich daran nicht hält, hat überhaupt nicht das Recht sich als Christ zu bezeichnen.
Wahre Christen können nicht dafür das elitäre Subjekte das Christentum missbrauchen um ihre Interessen durchzusetzen.
So, - und wenn jetzt das Argument kommt des es ohne Christentum auch keine Möglichkeit des Missbrauchs gäbe, sei dem vorweg begegnet das ohne Christentum eben andere fadenscheinige Gründe vorgeschoben würden.
jo und auf diese Privatschulen schicken dann die Grün-wähler ihre Kinder da die es sich leisten können....und für die anderen predigen sie dann weiter das Wasser und wie toll Multikulti ist.......
Mir ist auch nicht klar, warum die Menschen nicht aufmerksamer sind, sich politisch nicht alles - von beiden Seiten vorgebrachte Meinungen - anschauen - wer in welt, focus und den Tageszeitungen rein schaut, der kann sich auch Tichy, Pi, ef-magazin und achse des guten ansehen - damit das Bild von allem Geschehen etwas runder wird.
Man kann auch kommunistische und sozialistische Literatur lesen - dann in die Gegenwart hinein schauen und sich der derzeitigen Realität oder realen Situation zuwenden - man kann das Neue Deutschland lesen oder andere Zeitungen - es ist ja heute alles da - und sich dann besser informieren.
Klar, lesen die Grünen auch andere Literatur - gestern war der grüne Parteitag - mir war so schlecht, als ich wieder Hofreiter und KGE gesehen und gehört habe - daß ich von dem Sender weg geschalten habe.
Mußte einfach.
Was wirklich auf Deutschland zukommt - kein Mensch weiß es - man kann es nur erahnen - und nachdem sich China politische Einmischung seitens Deutschland verbeten hat, wünschte ich mir bald mehr Chinesen im Land - ob sie Rettung sind, vor der Islamisierung - keine Ahnung - aber es wäre vielleicht gut, würden wir mehr Hindus kriegen, mehr Buddhisten - oder was es sonst noch so gibt und mehr Christen aus den Ländern, in denen sie zuerst gelebt hatten - sie würden manches wenden - und wären ein Gegengewicht gegen zunehmende Islamisierung.
Wenn Gedanken eine Kraft haben, sollte man dahingehend seine Gedanken schicken.
Denn Religion wird es immer geben, im Gegensatz zu vielen Menschen hier im Forum, sucht die Masse der Menschen nach etwas anderem nach dem Konsumrausch - und das wird noch nicht begriffen.
Weil die staatlichen Schulen versagen
Wenn diese Schulen versagen wurde im Elternhaus etwas versäumt.
So wie ein Kind die ersten Schritte bei den Eltern erlernt muss es auch die ersten „Schritte“ von Respekt – Anstand – gute Benehmen- Rücksicht auf Andere u.a. was man ebenso im Leben benötigt im Elternhaus erlernen.
So war es bei mir, meinen Brüdern – und ----- bei meinem Sohn.
grün: Zur Zeit ist es leider so, daß solche Werte verloren gehen - weil die Gesellschaft um einen Deut härter geworden ist - das Zarte, Poetische verlacht wird - und Menschen mit viel Gefühl der Gewalt derer, die nichts anderes kennen, ausgesetzt sind.
Dazu haben auch die Medien beigetragen und die Medien werden immer von den Konzernen gesteuert - denn: die Medien sind eine Macht und können auf Menschen, die nicht gern nachdenken, stärker einwirken, als man glaubt.
Dazu braucht es jedoch politische Mehrheiten und die wirst du kaum bekommen, in Deutschland Österreich und der Schweiz bekennen sich nämlich zwischen 70 Prozent in Deutschland und fast 90 Prozent in den Alpenländern zum Christentum.
Du gehörst also mit deinem antichristlichen Standpunkt zu einer Minderheit die wir aber dank der Religionsfreiheit gerne dulden.
Wenn ein Christ mit Fakten und Zahlen hantiert, dann sollte man immer sehr genau hinschauen.
Hier die Statistiken der Kirchenaustritte für das Jahr 2018, samt sonstigen Mitgliedszahlen seit 1990, übrigens von der EKD und der Deutschen Bischofskonferenz höchstselbstens bilanziert.
https://www.kirchenaustritt.de/statistik/religionszugehoerigkeit
https://www.kirchenaustritt.de/statistik
Danach gehören, in Deutschland, nur noch 53,2 Prozent der Gesamtbevölkerung der katholischen Kirche oder einer evangelischen Landeskirche an. 2017 waren es noch 54,2 Prozent.
Insgesamt sind rund 23 Millionen Bundesbürger Mitglied der katholischen Kirche und 21,14 Millionen Mitglied einer der 20 Gliedkirchen der EKD.
Allein im Jahre 2018 verließen mehr als 200.000 Gläubige die Kirche. Es war das Jahr mit den zweitmeisten Kirchenaustritten seit Ende des Zweiten Weltkriegs.
Hier noch einmal alles auf einen "kurzen Blick":
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/zahl-der-kirchenaustritte-deutlich-gestiegen-16292835.html
Zu deinem etwas süffisant formulierten Einwurf:
Ich denke, oder hoffe, du bist intelligent genug dir auszurechnen, wann dann die christlichen Konfessionen zu den Minderheiten gehören werden, die nicht nur geduldet werden, von den Menschen mit einem "antichristlichen Standpunkt", sondern diese verbösten Antichristen und Ketzer drücken euch die Daumen, das ihr nicht ganz und gar von Angesicht dieser Erde verschwindet.
Wäre doch schade drum, denn was wäre diese Welt ohne die himmelblauen christlichen Dramen und Komödien des Alltags. Denn das Christentum könnte doch so schön sein, wenn da nur nicht die Christen wären....
Und wir stimmen an:
An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten, wenn wir an Zion gedachten. Unsere Harfen hingen wir an die Weiden, die daselbst sind.…
(Psalm 137)
grün: Zur Zeit ist es leider so, daß solche Werte verloren gehen - weil die Gesellschaft um einen Deut härter geworden ist - das Zarte, Poetische verlacht wird - und Menschen mit viel Gefühl der Gewalt derer, die nichts anderes kennen, ausgesetzt sind.
Dazu haben auch die Medien beigetragen und die Medien werden immer von den Konzernen gesteuert - denn: die Medien sind eine Macht und können auf Menschen, die nicht gern nachdenken, stärker einwirken, als man glaubt.
Hallo Tutsi zuerst einen guten Morgen.
Unter anderem hat mir meine Mutter auch das so gelernt.
Es macht ein paar Tasten- Klicks mehr als die eigentliche Antwort und es erfreut Dich vielleicht.
Auch hat mir meine Mutter beigebracht dass wenn mir eine Frau mit Kinderwagen- ein älterer Mensch- ein Mensch im Rollstuhl - die gab es nach dem Krieg in großer Zahl - auf dem Gehweg entgegen kommt Rücksicht nehme und Platz machen wenn es geht.
Viele unserer weiblichen Neubürger schauen mich noch nicht einmal an wenn ich für sie und ihre zahlreiche Brut Platz mache. Es fällt mir schwer mich auf meine alten Tage noch umzustellen ich werde es aber noch erlernen.
Mache einmal bei Auto fahren einen kleinen Fehler – kein Unfall oder so, 1000 verschiedene Hupsignale machen Dich auf den Fehlverhalten aufmerksam, außer Dir fahren alle 100 % gut und sicher.:D
Gruß Kiwi
nurmalso2.0
07.09.2019, 08:29
Denkende Menschen würden hier differenzieren, nämlich zwischen der Institution Kirche und der Christlichen Lehre.
Die Blutspur hat die Kirche am Arsch nicht aber das Christentum.
Die "Christliche Lehre" predigt Nächstenliebe und Gewaltlosigkeit und wer sich daran nicht hält, hat überhaupt nicht das Recht sich als Christ zu bezeichnen.
Wahre Christen können nicht dafür das elitäre Subjekte das Christentum missbrauchen um ihre Interessen durchzusetzen.
So, - und wenn jetzt das Argument kommt des es ohne Christentum auch keine Möglichkeit des Missbrauchs gäbe, sei dem vorweg begegnet das ohne Christentum eben andere fadenscheinige Gründe vorgeschoben würden.
Nun haben aber die Kirchen in über 1000 Jahren das Christentum geprägt und nicht die Zeugen Jehovas.
Weißt du warum weltweit über einhundert unterschiedliche christliche Sekten existieren? Nein, nicht wegen Religionsfreiheit, sondern weil eine jede dieser Sekten davon überzeugt ist, nur sie könne die Bibel korrekt interpretieren und nur sie können damit wahre Christen sein.
Bei 100 verschiedenen christlichen Wahrheiten müssen 99 Idioten sein, eine nicht, aber welche? Viel wahrscheinlicher ist, dass alle Idioten sind.
nurmalso2.0
07.09.2019, 08:46
Das GG muss über der Religionsfreiheit stehen nicht umgekehrt.
Ist es ja auch bei den gefährlichen Sekten auch.
Sientology.
Religionsfreiheit ist überflüssigerweise Teil des GG. Mit gleichem Recht müsste das Heilige Buch der BRD (das GG) in extra Artikeln , z.B. auch Satanisten, Hasenzüchter und Atheisten Rechte/Freiheiten garantieren. Tut das GG aber nicht. Es konzentriert sich von allen Freizeitbeschäftigungen auf die verlogenste und debilste Freizeitbeschäftigung die es gibt, auf einfältigen Aberglauben. Die Bevölkerung wird durch die überflüssige Erwähnung von Religionen im GG genötigt, Religion als besonders wichtig zu erachten, zum Wohle religiöser Gehirnverhunzer.
Wenn ein Christ mit Fakten und Zahlen hantiert, dann sollte man immer sehr genau hinschauen.
Hier die Statistiken der Kirchenaustritte für das Jahr 2018, samt sonstigen Mitgliedszahlen seit 1990, übrigens von der EKD und der Deutschen Bischofskonferenz höchstselbstens bilanziert.
https://www.kirchenaustritt.de/statistik/religionszugehoerigkeit
https://www.kirchenaustritt.de/statistik
Danach gehören, in Deutschland, nur noch 53,2 Prozent der Gesamtbevölkerung der katholischen Kirche oder einer evangelischen Landeskirche an. 2017 waren es noch 54,2 Prozent.
Insgesamt sind rund 23 Millionen Bundesbürger Mitglied der katholischen Kirche und 21,14 Millionen Mitglied einer der 20 Gliedkirchen der EKD.
Allein im Jahre 2018 verließen mehr als 200.000 Gläubige die Kirche. Es war das Jahr mit den zweitmeisten Kirchenaustritten seit Ende des Zweiten Weltkriegs.
Hier noch einmal alles auf einen "kurzen Blick":
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/zahl-der-kirchenaustritte-deutlich-gestiegen-16292835.html
Zu deinem etwas süffisant formulierten Einwurf:
Ich denke, oder hoffe, du bist intelligent genug dir auszurechnen, wann dann die christlichen Konfessionen zu den Minderheiten gehören werden, die nicht nur geduldet werden, von den Menschen mit einem "antichristlichen Standpunkt", sondern diese verbösten Antichristen und Ketzer drücken euch die Daumen, das ihr nicht ganz und gar von Angesicht dieser Erde verschwindet.
Wäre doch schade drum, denn was wäre diese Welt ohne die himmelblauen christlichen Dramen und Komödien des Alltags. Denn das Christentum könnte doch so schön sein, wenn da nur nicht die Christen wären....
Und wir stimmen an:
An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten, wenn wir an Zion gedachten. Unsere Harfen hingen wir an die Weiden, die daselbst sind.…
(Psalm 137)
Mein lieber Freund dir unterläuft hier ein dicker fetter Denkfehler, ich zum Beispiel bin seit 40 Jahren aus der Kirche, aber das heißt noch lange nicht das das Christentum dadurch für mich erledigt ist, das Gegenteil ist nämlich der Fall.
Die Institution Kirche hat mit der Christlichen Lehre ziemlich wenig zu tun und wahre Christen brauchen auch keine Kirche.
Politikqualle
07.09.2019, 09:45
Die Institution Kirche hat mit der Christlichen Lehre ziemlich wenig zu tun und wahre Christen brauchen auch keine Kirche.
.. es geht ums Geld und tarnt sich dafür in bunte lange Gewänder und schwingt komische Gefäße wo Dampf rauskommt ... viele Menschen fallen darauf rein ...
Nun haben aber die Kirchen in über 1000 Jahren das Christentum geprägt und nicht die Zeugen Jehovas.
Weißt du warum weltweit über einhundert unterschiedliche christliche Sekten existieren? Nein, nicht wegen Religionsfreiheit, sondern weil eine jede dieser Sekten davon überzeugt ist, nur sie könne die Bibel korrekt interpretieren und nur sie können damit wahre Christen sein.
Bei 100 verschiedenen christlichen Wahrheiten müssen 99 Idioten sein, eine nicht, aber welche? Viel wahrscheinlicher ist, dass alle Idioten sind.
Die Kirche hat das Christentum zum Geschäftsmodell gemacht und sich damit von der Christlichen Lehre abgesetzt, das fing schon damit an das Paulus die Lehre entstellt hat um sie römischen Vorstellungen passend zu machen.
Wie Paulus die Lehre des Jesus verfälschte
https://theologe.de/theologe5.htm
Die wahrheit findest du in den 1945 in Nag Hammadi gefundenen Schriften, dieses Material konnte die Kirche nicht mehr frisieren, die apokryphen Schriften beschreiben ein ganz anderes Christentum und nicht nur das sie erzählen eine ganz andere Schöpfungsgeschichte.
Das weiß man aber nur wenn man Andersdenkende nicht grundsätzlich als Idioten beschimpft.
.. es geht ums Geld und tarnt sich dafür in bunte lange Gewänder und schwingt komische Gefäße wo Dampf rauskommt ... viele Menschen fallen darauf rein ...
Messerscharf erkannt, die Römer, ein Kriegervolk, konnten nämlich mit Menschen für die Nächstenliebe das Maß aller Dinge ist, nichts anfangen, mit Mord und Totschlag war den Christen nicht bei zu kommen, so fälschte man die Lehre (Paulus) und malte sich das Kreuz auf die Fahne.
Wer was wußte landete im Feuer und wer die Lüge nicht glauben wollte landete ebenfalls im Feuer (Katharer).
Die Kirche hat die Menschen 2000 Jahre lang betrogen und tut es noch, der Papst betet den Teufel an (Joh. 8,44) genau wie Juden und Moslems, dafür ist die Kirche heute der größte Kapitalist der Welt.
Wahre Christen brauchen keine Kirche und die Wahrheit finden wir ausschließlich in jenen fünfzig Evangelien die es nicht in die Bibel geschafft haben.
Politikqualle
07.09.2019, 10:14
Messerscharf erkannt, ***
Wahre Christen brauchen keine Kirche und die Wahrheit finden wir ausschließlich in jenen fünfzig Evangelien die es nicht in die Bibel geschafft haben. .. Danke .... schon das Wort "Christen" ist eine suggestive Aussage .. mit bösen Hexen und Teufeln und dem Leben nach dem eigenen Tode wurden schon immer viel Macht ausgeübt ... jetzt hat man einen neuen Satan entdeckt : den Klimawandel der jetzt zu einer Klimahysterie führt und das Ergebnis ist das gleiche wie früher .... die Menschen müssen zahlen : CO²-Steuer in diesem Falle , früher waren es Ablaßbriefe ...
.. Danke .... schon das Wort "Christen" ist eine suggestive Aussage .. mit bösen Hexen und Teufeln und dem Leben nach dem eigenen Tode wurden schon immer viel Macht ausgeübt ... jetzt hat man einen neuen Satan entdeckt : den Klimawandel der jetzt zu einer Klimahysterie führt und das Ergebnis ist das gleiche wie früher .... die Menschen müssen zahlen : CO²-Steuer in diesem Falle , früher waren es Ablaßbriefe ...
Der Begriff Christen ist für sich betrachtet keinesfalls suggestiv, die Suggestion kommt erst mit der Kirche ins Spiel.
Der Mammon ist seit eh und je das Problem, dem Egoismus geschuldet, Jesus hat die Halunken aus dem Tempel gejagt, wir machen das heute mit Freigeld, siehe Link in meiner Signatur.
Politikqualle
07.09.2019, 10:48
Jesus hat die Halunken aus dem Tempel gejagt, . .. wer erzählt diesen Blödsinn , wo sind die Beweise dafür ..
nurmalso2.0
07.09.2019, 11:03
Die Kirche hat das Christentum zum Geschäftsmodell gemacht und sich damit von der Christlichen Lehre abgesetzt, das fing schon damit an das Paulus die Lehre entstellt hat um sie römischen Vorstellungen passend zu machen.
Wie Paulus die Lehre des Jesus verfälschte
https://theologe.de/theologe5.htm
Die wahrheit findest du in den 1945 in Nag Hammadi gefundenen Schriften, dieses Material konnte die Kirche nicht mehr frisieren, die apokryphen Schriften beschreiben ein ganz anderes Christentum und nicht nur das sie erzählen eine ganz andere Schöpfungsgeschichte.
Das weiß man aber nur wenn man Andersdenkende nicht grundsätzlich als Idioten beschimpft.
Du erhebst die gefundenen Schriften zu einer Wahrheit, zu der Wahrheit. Du machst also nichts anderes als zig andere "Wahrheitsverkünder" auch.
Die Manuskripte stammen aus der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts, verfasst wurden die Texte vermutlich vorwiegend im 1. oder 2. Jahrhundert.
Also wieder nur niedergeschriebene Geschichten vom Hörensagen.
Das griechische Wort Gnosis bedeutet so viel wie Erkenntnis, Wissen. In den ersten Jahrhunderten n.Chr. war der Gnostizismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Gnosis)im Mittelmeerraum eine vielschichtige geistige Bewegung. Sie lebte in Zirkeln ohne zentrale Leitung und vermittelte nach eigenem Verständnis ein besonderes esoterisches (geheimes, elitäres und bisweilen ‚okkultes‘) Bewusstsein. Dessen Hauptmerkmale sind:
Es gibt eine vollkommenen, allumfassenden Gottheit („Alles was ist“)
Dieser bringt einen unvollkommenen Gott hervor (auch als Demiurg (http://de.wikipedia.org/wiki/Demiurg) oder Schöpfergott bezeichnet, also ein Baumeister der Schöpfung), der seinerseits eigenmächtig das materielle All erschafft.
Ebenfalls erschafft der Demiurg den Menschen und verbringt diesen in immer dichtere Materie.
Diesem Demiurg entspricht in vielen gnostischen Schriften der Gott des Tanach (http://de.wikipedia.org/wiki/Tanach) bzw. des Alten Testaments JHWH.
Daher ist Jesus nach Auffassung Gnostiker nicht der Sohn des Gottes der Juden, sondern – als eine Inkarnation des Christus – das Kind der vollkommenen Gottheit, also geistig verstanden, nicht etwa körperlich.
Die Schöpfung (und der Mensch) tragen jedoch grundsätzlich das Prinzip der ursprünglichen vollkommenen Gottheit in sich, von dem sie nicht zu trennen sind.
Das innewohnende geistige Prinzip, auch (Gottes-)Funke oder Samenkorn genannt, muss dem Menschen bewusst werden, um die Verhaftungen an die materielle Welt erkennen und lösen zu können.
Erwähnte ich ja bereits, Idioten!
Quelle: http://sadlove.de/2013/01/22/die-gnostischen-evangelien-von-nag-hammadi/
Dr Mittendrin
07.09.2019, 12:30
Religionsfreiheit ist überflüssigerweise Teil des GG. Mit gleichem Recht müsste das Heilige Buch der BRD (das GG) in extra Artikeln , z.B. auch Satanisten, Hasenzüchter und Atheisten Rechte/Freiheiten garantieren. Tut das GG aber nicht. Es konzentriert sich von allen Freizeitbeschäftigungen auf die verlogenste und debilste Freizeitbeschäftigung die es gibt, auf einfältigen Aberglauben. Die Bevölkerung wird durch die überflüssige Erwähnung von Religionen im GG genötigt, Religion als besonders wichtig zu erachten, zum Wohle religiöser Gehirnverhunzer.
Islam ist keine Religion. Wenn man das mal begreift erledigt sich Thema Religionsfreiheit.
Schau dir Moslems an. Sektenartige Ideologie wie man zu leben hat.
Religion IST Frömmigkeit :::: KENNST DU OSSIATHEST SO EIN WORT ÜBERHAUPT ?
- Ficken fremdgehen
- Alk saufen
- wie MAchos Frauen kontrollieren und das umdrehen und von Frauenschutz reden
- Beim Schweinefleisch nur anerzogener Eckel - Rindfleisch teurer u wertvoller
- immer Gewalt als Optimum
Großmoff
07.09.2019, 12:35
Wenn man seine politische Meinung in der Öffentlichkeit äußern darf und das auch durch Demonstrationen, Kundgebungen usw. darf, dann braucht man seine Religion ebensowenig zu verheimlichen. Religion ist etwas Soziales, und sie kann nicht existieren ohne Wechselwirkung mit anderen, auch Nichtgläubigen.
Das denke ich nicht. Religionsgemeinschaften sind in erster Linie nur für ihresgleichen gedacht, mit bewusster Abgrenzung zu Anders- oder Nichtgläubigen.
Auf derart geschlossene Gesellschaften lässt sich gut verzichten.
Großmoff
07.09.2019, 12:39
Ich bin nicht antichristlich, sondern anti-religiös.
Und sich zum Christentum zu bekennen, im Sinne einer Tradition, bedeutet ja nicht dieses auch aktiv zu leben. Und nur darum geht es mir.
Mein lieber Freund dir unterläuft hier ein dicker fetter Denkfehler, ich zum Beispiel bin seit 40 Jahren aus der Kirche, aber das heißt noch lange nicht das das Christentum dadurch für mich erledigt ist, das Gegenteil ist nämlich der Fall.
Was nichts daran ändert, das du mit deinem Beitrag hier den Zinker, oder den Kipper und Wipper gemacht hast.
Daggu hat bloß klargestellt, das deine Zahlen aus dem willkürlichen Himmelblau gegriffen waren.
Und ob du nun ein Angehöriger aus der Gemeinde der bibeltreuen Betbunker oder steinzeitlichen Paffenbruderschaften bist, oder auch nicht, das ist mir einerlei, denn der wahre Christ rollt den Stein ebenso vergeblich bergauf wie alle anderen Sterblichen auch.
HerbertHofer
07.09.2019, 12:57
Hallo
hier ist ja mittlerweile ein Religionskrieg ausgebrochen: das habe ich auf der ersten Seite geschrieben:
Religionsfreiheit heißt - Religionen können gemischt werden und/aber das funktioniert sicherlich nicht, ein
Nebeneinander mit klaren Regeln schon eher(vielleicht/möglicherweise).
So wie Fußball und Tennis auf einen Platz auch nicht funktioniert da kann man tun was man will!!
Bei Religion geht ein Miteinander nicht, das haben alle Beteiligten hier bewiesen - was ist also die Lösung?
Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung!!
Schopenhauer
07.09.2019, 12:57
Das denke ich nicht. Religionsgemeinschaften sind in erster Linie nur für ihresgleichen gedacht, mit bewusster Abgrenzung zu Anders- oder Nichtgläubigen.
Auf derart geschlossene Gesellschaften lässt sich gut verzichten.
Och, solange sie mich mit ihren 'Glauben'-'Gedanken'konstrukten in Ruhe lassen, habe ich mit Abgrenzung keinerlei Problem. :D;)
HerbertHofer
07.09.2019, 12:59
Hallo
hier ist ja mittlerweile ein Religionskrieg ausgebrochen: das habe ich auf der ersten Seite geschrieben:
Religionsfreiheit heißt - Religionen können gemischt werden und/aber das funktioniert sicherlich nicht, ein
Nebeneinander mit klaren Regeln schon eher(vielleicht/möglicherweise).
So wie Fußball und Tennis auf einen Platz auch nicht funktioniert da kann man tun was man will!!
Bei Religion geht ein Miteinander nicht, das haben alle Beteiligten hier bewiesen - was ist also die Lösung?
Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung!!
nurmalso2.0
07.09.2019, 15:29
Islam ist keine Religion. Wenn man das mal begreift erledigt sich Thema Religionsfreiheit.
Schau dir Moslems an. Sektenartige Ideologie wie man zu leben hat.
Religion IST Frömmigkeit :::: KENNST DU OSSIATHEST SO EIN WORT ÜBERHAUPT ?
- Ficken fremdgehen
- Alk saufen
- wie MAchos Frauen kontrollieren und das umdrehen und von Frauenschutz reden
- Beim Schweinefleisch nur anerzogener Eckel - Rindfleisch teurer u wertvoller
- immer Gewalt als Optimum
Wenn der Islam keine Religion ist, was sind dann das Christen- und das Judentum? Ohne C und J kein Islam. Religionsfreiheit wurde wegen der Juden und Christen im GG verankert, nicht wegen dem Islam.
Frömmigkeit ist eine andere Bezeichnung für Gottesfurcht, also etwas stark Einfältiges, besonders bei Erwachsenen.
Moslems, Juden und Christen schenken sich da nichts!
Fromme Menschen sind religiöse Hypochonder.
Ich ein Ossi-Atheisten, wie kommst du drauf?
nurmalso2.0
07.09.2019, 15:32
Messerscharf erkannt, die Römer, ein Kriegervolk, konnten nämlich mit Menschen für die Nächstenliebe das Maß aller Dinge ist, nichts anfangen, mit Mord und Totschlag war den Christen nicht bei zu kommen, so fälschte man die Lehre (Paulus) und malte sich das Kreuz auf die Fahne.
Wer was wußte landete im Feuer und wer die Lüge nicht glauben wollte landete ebenfalls im Feuer (Katharer).
Die Kirche hat die Menschen 2000 Jahre lang betrogen und tut es noch, der Papst betet den Teufel an (Joh. 8,44) genau wie Juden und Moslems, dafür ist die Kirche heute der größte Kapitalist der Welt.
Wahre Christen brauchen keine Kirche und die Wahrheit finden wir ausschließlich in jenen fünfzig Evangelien die es nicht in die Bibel geschafft haben.
Die Wahrheit von was??
Bruddler
07.09.2019, 15:40
Religionsfreiheit darf kein Freibrief für barbarische Ideologien sein ! :basta:
https://b3b76917eedfeb0c4dd3-af59c7b3e9e42ed4215be8c7a95ca955.ssl.cf1.rackcdn.c om/wp-content/uploads/2019/08/aff4f5ceab.jpeg
Dr Mittendrin
07.09.2019, 18:50
Wenn der Islam keine Religion ist, was sind dann das Christen- und das Judentum? Ohne C und J kein Islam. Religionsfreiheit wurde wegen der Juden und Christen im GG verankert, nicht wegen dem Islam.
Frömmigkeit ist eine andere Bezeichnung für Gottesfurcht, also etwas stark Einfältiges, besonders bei Erwachsenen.
Frömmigkeit = Ehrfurcht und Friedlichkeit. Ich sehe es bei Moslems nicht. Sekte halt. Sie haben Sektenfreiheit.
.. wer erzählt diesen Blödsinn , wo sind die Beweise dafür ..
Das ist so überliefert, in Anlehnung daran und an andere Aussagen des Nazareners hat die Kirche den Zins lange mit excommunicatio bestraft.
Du erhebst die gefundenen Schriften zu einer Wahrheit, zu der Wahrheit. Du machst also nichts anderes als zig andere "Wahrheitsverkünder" auch.
Also wieder nur niedergeschriebene Geschichten vom Hörensagen.
Erwähnte ich ja bereits, Idioten!
Quelle: http://sadlove.de/2013/01/22/die-gnostischen-evangelien-von-nag-hammadi/
Klar man kann natürlich alles infrage stellen sogar die Bilder der Tagesschau von heute Abend.
Ich bin nicht antichristlich, sondern anti-religiös.
(grins) wo ist der Unterschied?
Und sich zum Christentum zu bekennen, im Sinne einer Tradition, bedeutet ja nicht dieses auch aktiv zu leben. Und nur darum geht es mir.
Das wahre Christentum hat keine Tradition und keine Dogmen, es gibt eine ganz einfache Lehre die dir sagt das du Gott an Bord hast und das alles was von dir ausgeht zu dir zurück kommt, nämlich weil all die anderen denselben Gott ebenfalls an Bord haben.
Du mußt also nichts aktiv leben, wenn du den Kantschen kategorischen Imperativ verinnerlichst reicht das schon.
Die Wahrheit von was??
Die Wahrheit wie die Schöpfungsgeschichte wirklich abgelaufen ist, das Wesen Gottes und was die Kirche daraus gemacht hat.
Gottesfurcht erzeugt aber die Kirche und nicht die Christliche Lehre.
Die von der Kirche absichtlich erzeugte Gottesfurcht ist substanzieller Bestandteil des Geschäftsmodells der Päpste.
Jesus dagegen sprach von einem liebenden und verzeihenden Gott und das paßte nicht ins Bild, denn JHWH ist ein zorniger und strafender Gott.
Mit einem liebenden und verzeihenden Gott kann man aber niemandem Angst machen und wer keine Angst hat zahlt auch nicht und deswegen wurde der Mann ans Kreuz genagelt, so einfach ist das.
ThomasHolzmann
08.09.2019, 07:27
Was ist an Art. 4 Abs. 1 GG auszusetzen HerbertHofer?
Gem. Art. 2 Abs. 1 GG steht jedem frei das zu tun und zu lassen was ihm lieb ist, solange er nicht die Rechte anderer verletzt. Im Grunde ist doch genau das, was jeder möchte (auch Sie).
nurmalso2.0
08.09.2019, 09:55
Frömmigkeit = Ehrfurcht und Friedlichkeit. Ich sehe es bei Moslems nicht. Sekte halt. Sie haben Sektenfreiheit.
Kleine Sekten, große Sekten, alles Sekten!
nurmalso2.0
08.09.2019, 09:59
Die Wahrheit wie die Schöpfungsgeschichte wirklich abgelaufen ist, das Wesen Gottes und was die Kirche daraus gemacht hat.
Mit der Evolution stehst du offensichtlich auf Kriegsfuß. Du musst noch ein Kind sein.
nurmalso2.0
08.09.2019, 10:06
Die von der Kirche absichtlich erzeugte Gottesfurcht ist substanzieller Bestandteil des Geschäftsmodells der Päpste.
Jesus dagegen sprach von einem liebenden und verzeihenden Gott und das paßte nicht ins Bild, denn JHWH ist ein zorniger und strafender Gott.
Mit einem liebenden und verzeihenden Gott kann man aber niemandem Angst machen und wer keine Angst hat zahlt auch nicht und deswegen wurde der Mann ans Kreuz genagelt, so einfach ist das.
Deine Helden Jesus und Gott sind lediglich mythologischer Natur. Wolltest du nicht die Wahrheit verkünden?
Großmoff
08.09.2019, 10:09
Die Schöpfungsgeschichte jeglicher religiöser Art ist unglaubwürdig.
Bruddler
08.09.2019, 10:17
Die Schöpfungsgeschichte jeglicher religiöser Art entstammt einzig und alleine menschlichen Gehirnen ! :hi:
Ob wir das wahrhaben wollen, oder nicht...
HerbertHofer
08.09.2019, 12:53
Hallo
in GG steht soviel was nicht eingehalten wird - und jeder und Ich möchten so viel was nicht erreicht werden kann - darum gebt mir Geld und noch mehr Geld ich möchte es das sollte ins GG
Du scheinst entweder der Skorpion der Christen im HPF zu sein, oder du bist ein ganz übler Taschenspieler, ein demagogischer Trickster der nicht einmal das Neue Testament wirklich kennt.
Zur Gottesfurcht als zentraler Aspekt des christlichen Glaubens, denn ohne die Furcht vor Gott geht nichts, auch im Christentum nicht:
2. Kor 7:1 - Weil wir nun solche Verheißungen haben, meine Lieben, so laßt uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und die Heiligung vollenden in der Furcht Gottes.
Röm 11:20 - Ganz recht! Sie wurden ausgebrochen um ihres Unglaubens willen; du aber stehst fest durch den Glauben. Sei nicht stolz, sondern fürchte dich!
Sprüche 1:7- Gottesfurcht ist Anfang der Erkenntnis, nur Toren verachten Weisheit und Zucht.
(Suche selbst weiter in der Bibel, wenn du überhaupt weißt, was das ist, und du wirst "reiche Schätze" bergen, du christlicher Hütchenspieler.)
Und ob nun Fucht vor Gott, Allah, oder JHWH, ohne Furcht und Zittern vor welchen Götzen dieser Welt auch immer, jedenfalls im Pantheismus. da geht nichts,
denn die Hölle wartet auf alle Sünder und Ungläubigen aus der Sicht des jeweils diensthabenden Gottes.
Die Hölle - also das christliche Konzentrationslager, in denen es den Menschen nicht einmal gestattet ist zu sterben. Folter in alle Ewigkeit, das ist die alltägliche und ganz normale Perversion des Christentums, ob du nun, hüstel, hüstel, eine wahrer Christ bist, oder ein gehirnlich verknoteter Kernkathole, oder ein geistig verkrüppelter Biblizist aus der Ecke der Evangelikalen, das ist hier thematisch nur peripher.
Und jetzt komme du, ähem, wahrer Christ nicht damit, das die Hölle leer sei, wie es so zeitgeistlicher christlicher Usus ist, denn dann müsste das gesamte Neue Testament bis auf einen kläglichen Rest zusammen gestrichen werden.
Der Pantheismus, also Judentum, Christentum und Islam, das sind doch nichts anderes als die ältesten Pateiprogramme der Menschheit, und das richtige Parteibuch (vulgo Religion) entscheidet auch heut noch über das Wohl und Wehe des Menschen.
(Denn wesentliche Unterschiede vom Christentum zu den modernistischen Parteigefügen kann ich da nicht erkennen.)
Auch du, als öchl, öchl, wahrer Christ bist nur ein Anhänger einer menschenverachtenden Ausgrenzungs-Sekte, mit leichten Tendenzen zum rituellen Kannibalismus.
ThomasHolzmann
08.09.2019, 14:02
Hallo
in GG steht soviel was nicht eingehalten wird - und jeder und Ich möchten so viel was nicht erreicht werden kann - darum gebt mir Geld und noch mehr Geld ich möchte es das sollte ins GG
Warum sollte etwas was im Grundgesetz steht nicht eingehalten werden?
Können Sie da ein Bspl. nennen was drin steht und nicht eingehalten wird. Darüber hinaus vllt. auch in Hinsicht Ihrer Annahme was jeder will und weshalb es nicht erreicht wird, oder werden kann.
nurmalso2.0
08.09.2019, 16:25
Du scheinst entweder der Skorpion der Christen im HPF zu sein, oder du bist ein ganz übler Taschenspieler, ein demagogischer Trickster der nicht einmal das Neue Testament wirklich kennt.
Zur Gottesfurcht als zentraler Aspekt des christlichen Glaubens, denn ohne die Furcht vor Gott geht nichts, auch im Christentum nicht:
2. Kor 7:1 - Weil wir nun solche Verheißungen haben, meine Lieben, so laßt uns von aller Befleckung des Fleisches und des Geistes uns reinigen und die Heiligung vollenden in der Furcht Gottes.
Röm 11:20 - Ganz recht! Sie wurden ausgebrochen um ihres Unglaubens willen; du aber stehst fest durch den Glauben. Sei nicht stolz, sondern fürchte dich!
Sprüche 1:7- Gottesfurcht ist Anfang der Erkenntnis, nur Toren verachten Weisheit und Zucht.
(Suche selbst weiter in der Bibel, wenn du überhaupt weißt, was das ist, und du wirst "reiche Schätze" bergen, du christlicher Hütchenspieler.)
Und ob nun Fucht vor Gott, Allah, oder JHWH, ohne Furcht und Zittern vor welchen Götzen dieser Welt auch immer, jedenfalls im Pantheismus. da geht nichts,
denn die Hölle wartet auf alle Sünder und Ungläubigen aus der Sicht des jeweils diensthabenden Gottes.
Die Hölle - also das christliche Konzentrationslager, in denen es den Menschen nicht einmal gestattet ist zu sterben. Folter in alle Ewigkeit, das ist die alltägliche und ganz normale Perversion des Christentums, ob du nun, hüstel, hüstel, eine wahrer Christ bist, oder ein gehirnlich verknoteter Kernkathole, oder ein geistig verkrüppelter Biblizist aus der Ecke der Evangelikalen, das ist hier thematisch nur peripher.
Und jetzt komme du, ähem, wahrer Christ nicht damit, das die Hölle leer sei, wie es so zeitgeistlicher christlicher Usus ist, denn dann müsste das gesamte Neue Testament bis auf einen kläglichen Rest zusammen gestrichen werden.
Der Pantheismus, also Judentum, Christentum und Islam, das sind doch nichts anderes als die ältesten Pateiprogramme der Menschheit, und das richtige Parteibuch (vulgo Religion) entscheidet auch heut noch über das Wohl und Wehe des Menschen.
(Denn wesentliche Unterschiede vom Christentum zu den modernistischen Parteigefügen kann ich da nicht erkennen.)
Auch du, als öchl, öchl, wahrer Christ bist nur ein Anhänger einer menschenverachtenden Ausgrenzungs-Sekte, mit leichten Tendenzen zum rituellen Kannibalismus.
Daggu in Hochform :top:
Ich hoffe, du setzt "Gottesfurcht" nicht mit Angst vor Gott gleich. Das sind nämlich zwei linke Latschen.
Außer, man ist Christ, da ist man fein raus. Denn in der Bibel steht nichts von unsterblicher Seele, und dann entfällt auch die Feuerhölle.
Nein, leer ist sie nicht, denn was in deutschen Bibeln traditionell mit "Hölle" bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit das symbolische allgemeine Grab der Menschen. Da es aber in der Bibel keine unsterbliche Seele gibt (s. o.), die Toten mithin nicht mehr existieren, gibt es in der "Hölle" auch weder Bewusstsein noch Aktivität, also kein Leiden, aber auch keine Freuden. In diesem Punkt lehrt das NT nichts anderes als das AT.
Außer, man ist Christ, da ist man fein raus.
Ist man wohl eher nicht, denn ein Christentum existierte nicht und existierte noch niemals. Und wenn man auch heute noch die Christen untereinander so beobachtet, die Katholen gegen die Evangelen, die STA gegen alle, ebenso wie die ZJ und die unzählichen Freikirchen, von orthodoxen "Sektionen" jetzt höflich zu schweigen, von den Evangelikalen aller Schattierungen jetzt gar nicht erst zu reden und von den hundert verschiedenen christlichen Konfessionen und Denominationen..., darüber breiten wir den höflichen Mantel beredten Schweigens.
Sie alle wünschen sich gegeneitig in den letzten Kreis der Hölle und der Hass und der Hader zwischen den Christen wird nur noch übertroffen vom Streit um den einzig wahren Christen, den einzig wahren Nachfolger in Jesus.
Du kannst das jetzt negieren und abstreiten, aber dieses so genannte Christentum in ein wirres Konglomerat von tausend Sekten und Konfessionen, die sich in ihren gegensätzlichen Theologien oft diametral widersprechen und die sich auch heute noch gerne an die Gurgel des Glaubens springen würden, bereit zu neuen dreißigjährigen Kriegen, um den Deutungsstatus zwischen Vollchirsten, Halbchristen und Viertelchristen zu erringen.
Oder besser die Deutungspacht um den einzig wahren Gott, wie die Bibel zu lesen und auszulegen ist, und wie gefälligst der Mensch die Bibel zu verstehen hat.
Was ich da im Laufe der Jahre erlebt habe, das ist ein forlaufender Religionskrieg innerhalb des Christentums auf anderer Ebene, aber genau so von Hass, Fanatismus und einem pervertierten Vernichtungswillen geprägt, wie auf den blutigen Schlachtfeldern der Geschichte dieser Religion.
Ich glaube nicht, das der Christ fein raus ist, der Christ ist, wenn er denn ein Christ ist, genau so ein Sisyphos wie du, wie ich, wie eigentlich alle Suchenden und um die Wahrheit Ringenden in dieser Welt. Obwohl wir wissen, das es die, also die absolute Wahrheit wohl nicht gibt und geben kann, jedenfalls nicht, so lange wir in Raum und Zeig gefangen sind.
In diesem Sinne und um es mit olle Hamlet zu sagen - the rest is silence
Ich hoffe, du setzt "Gottesfurcht" nicht mit Angst vor Gott gleich. Das sind nämlich zwei linke Latschen.
Außer, man ist Christ, da ist man fein raus. Denn in der Bibel steht nichts von unsterblicher Seele, und dann entfällt auch die Feuerhölle.
Nein, leer ist sie nicht, denn was in deutschen Bibeln traditionell mit "Hölle" bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit das symbolische allgemeine Grab der Menschen.
Alles symbolisch, oder mataphorisch, allegorisch, oder sinnbildlich, manchmal auch parabolisch. In der Bibel. Je nach theologischen Gusto und christlich demagogischen Bildungsgraden, auch das Heulen und Zähneklappern.
Lk 13,28 Da wird sein Heulen und Zähneklappern, wenn ihr sehen werdet Abraham, Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber hinausgestoßen.
Ist die schon einmal aufgefallen, das im NT die Hölle oft als ein sehr realer Ort beschrieben wird, nicht nur in den Evangelien?
Du kannst das jetzt negieren und abstreiten, aber dieses so genannte Christentum in ein wirres Konglomerat von tausend Sekten und Konfessionen, die sich in ihren gegensätzlichen Theologien oft diametral widersprechen und die sich auch heute noch gerne an die Gurgel des Glaubens springen würden, bereit zu neuen dreißigjährigen Kriegen, um den Deutungsstatus zwischen Vollchirsten, Halbchristen und Viertelchristen zu erringen.
Ich streite das überhaupt nicht ab, und die Zahl 1000 ist wohl noch eine knappe Größenordnung zu niedrig angesetzt. Da hilft nur: zurück zur Quelle!
Oder besser die Deutungspacht um den einzig wahren Gott, wie die Bibel zu lesen und auszulegen ist, und wie gefälligst der Mensch die Bibel zu verstehen hat.
Wir sind doch heute in der feinen Lage, dass praktisch jeder Mensch auf der Welt Zugang zur Bibel in seiner Muttersprache hat. Wir in Deutschland genießen diesen Vorzug schon seit 500 Jahren. Da kann doch jeder schmökern, ohne Genehmigung irgendeiner Geistlichkeit. Nach meiner Erfahrung ist die Bibel keineswegs so schwer zu verstehen, dass man dazu ein abgeschlossenes Theologiestudium benötigt. Ich jedenfalls habe keines. Natürlich muss man berücksichtigen, dass es sich um eine Sammlung von (bei uns) 66 Büchern handelt, die überhaupt nicht systematisch und nur grob chronologisch angeordnet sind. Also braucht man schon ein wenig Hintergrund, um zu berücksichtigen, wer hier für wen und zu welchem Zweck geschrieben hat. Aber das ist ja alles kein Geheimnis
Was ich da im Laufe der Jahre erlebt habe, das ist ein forlaufender Religionskrieg innerhalb des Christentums auf anderer Ebene, aber genau so von Hass, Fanatismus und einem pervertierten Vernichtungswillen geprägt, wie auf den blutigen Schlachtfeldern der Geschichte dieser Religion.
Leider ist das wahr. Übrigens, ein bekannter Experte auf dem Gebiet stellte mal die Regel auf:
16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? 17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. [Matthäus 7,16-18]
Das bewährt sich bis heute ganz gut.
Ich glaube nicht, das der Christ fein raus ist, der Christ ist, wenn er denn ein Christ ist, genau so ein Sisyphos wie du, wie ich, wie eigentlich alle Suchenden und um die Wahrheit Ringenden in dieser Welt. Obwohl wir wissen, das es die, also die absolute Wahrheit wohl nicht gibt und geben kann, jedenfalls nicht, so lange wir in Raum und Zeig gefangen sind.
In dem Punkt bin ich nicht ganz so pessimistisch wie du. Wenn wir wirklich durch den Willen eines Gottes entstanden sind, dann gibt es eine absolute Wahrheit. Und dass wir als materielle Wesen an Raum und Zeit gebunden sind, ist diesem Gott sicherlich bekannt. Eine andere Frage ist, wie weit wir uns dieser Wahrheit nähern können, individuell und auch grundsätzlich. Es gibt Grenzen, die wir nicht durchdringen können, aber das ist kein Grund, nicht zu suchen, wo sie liegen.
Lk 13,28 Da wird sein Heulen und Zähneklappern, wenn ihr sehen werdet Abraham, Isaak und Jakob und alle Propheten im Reich Gottes, euch aber hinausgestoßen.
Ist die schon einmal aufgefallen, das im NT die Hölle oft als ein sehr realer Ort beschrieben wird, nicht nur in den Evangelien?
Nein. Ist dir schon mal aufgefallen, dass Abraham, Isaak und Jakob schon zur Zeit Jesu ziemlich tot waren, und zwar seit mehr als 1500 Jahren, und vom Reich Gottes nie etwas wussten? Und dass bis zur Zeit Jesu nie ein Jude auf die Idee kam, Menschen könnten in den Himmel oder in eine Hölle kommen oder würden überhaupt nach dem Tod irgendwo weiterleben?
Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen. ... 10 Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu; denn im Totenreich, in das du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit. [Prediger 9,5-10]
Und dass man wohl schon sehr gute Augen haben müsste, um von dieser "Hölle" bis in den Himmel zu schauen, wo sich Abraham, Isaak und Jakob doch vermutlich aufhalten würden?
Heulen und Zähneklappern gab es zur Zeit Jesu schon auf der Erde, und zwar bei den heuchlerischen geistlichen Führern, die er bloßstellte.
Als sie das hörten, ging's ihnen durchs Herz und sie knirschten mit den Zähnen über ihn. [Apostelgeschichte 7,54; an dieser Stelle geht es nicht um Jesus, aber der dürfte ähnliche Reaktionen ausgelöst haben - es führte jedenfalls zum gleichen Ergebnis.]
Die Gleichnisse Jesu sind in der Regel leicht als solche zu erkennen, wenn man sich für einen Sechser Mühe damit gibt.
In dem Punkt bin ich nicht ganz so pessimistisch wie du. Wenn wir wirklich durch den Willen eines Gottes entstanden sind, dann gibt es eine absolute Wahrheit.
Hier kommt dann die alles, aber auch alles entscheidende Frage: welchen Gottes? Welchen Gottes Wirken?
Denn mit der gleichen Inbrunst mit der du hier für deinen Glauben stehst, und ich halte dich da für authentisch, mit der gleichen Überzeugung diskutiert der Moslem, der Jude, der Buddhist, der Hinduist, der Taoist und wer weiß ich noch alles, doch auch.
Jeder hält seinen, nur seinen Gott für den einzig wahren Gott, und kein Mensch wird jemals wissen, wie viele Menschen für diesen Glaubensstreit im Laufe der Menschheitsgeschichte sterben mussten.
Wer nun von den vielen Göttern dieser Welt, wen nun ist der einzig wahre Gott (mindestens drei große Fragezeichen)
Noch ein Wort zur Wahrheit, hier gehe ich völlig konform mit dem ollen Schnauzbart:
Was ist also Wahrheit? Ein bewegliches Heer von Metaphern, Metonymien, Anthropomorphismen kurz eine Summe von menschlichen Relationen, die, poetisch und rhetorisch gesteigert, übertragen, geschmückt wurden, und die nach langem Gebrauche einem Volke fest, kanonisch und verbindlich dünken: die Wahrheiten sind Illusionen, von denen man vergessen hat, dass sie welche sind, Metaphern, die abgenutzt und sinnlich kraftlos geworden sind, Münzen, die ihr Bild verloren haben und nun als Metall, nicht mehr als Münzen in Betracht kommen.
Eine bessere Defintion der "Worthure" Wahrheit fand ich bisher nicht.
Denn mit der gleichen Inbrunst mit der du hier für deinen Glauben stehst, und ich halte dich da für authentisch, mit der gleichen Überzeugung diskutiert der Moslem, der Jude, der Buddhist, der Hinduist, der Taoist und wer weiß ich noch alles, doch auch.
Einspruch, euer Ehren. Buddhisten oder Taoisten legen sich sicherheitshalber in dieser Frage nicht fest. Der Buddhismus lehrt überhaupt keinen bestimmten Gott. Du kannst gerne an Jesus Christus glauben und dabei ein prima Buddhist sein; jedenfalls für den Buddhisten ist das kein Problem. Der Christ sieht das möglicherweise anders. Mir jedenfalls kam diese "Toleranz" immer unlogisch vor.
Wer nun von den vielen Göttern dieser Welt, wen nun ist der einzig wahre Gott (mindestens drei große Fragezeichen)
Es kann ja höchstens einen wahren Gott geben. Der von mir schon mal genannte Fachmann sagte dazu:
Und doch ist die Weisheit gerechtfertigt worden aus ihren Werken. [Matthäus 11,19]
Nein. Ist dir schon mal aufgefallen, dass Abraham, Isaak und Jakob schon zur Zeit Jesu ziemlich tot waren, und zwar seit mehr als 1500 Jahren, und vom Reich Gottes nie etwas wussten? Und dass bis zur Zeit Jesu nie ein Jude auf die Idee kam, Menschen könnten in den Himmel oder in eine Hölle kommen oder würden überhaupt nach dem Tod irgendwo weiterleben?
....
Die Gleichnisse Jesu sind in der Regel leicht als solche zu erkennen, wenn man sich für einen Sechser Mühe damit gibt.
Du flüchtest in die Gleichnisse? Dann muss man alle Personen des Alten Testaments, die Jesus zitierte (im NT) als ziemlich tot abgetan werden, deinem alleinigen Verständnis der Gleichnisse unterworfen und verhaftet, und das waren ja nun nicht wenige Personen, die Propheten mit eingeschlossen. Eine saubere, lineare und sinnvolle Argumentation kann ich hier nicht erkennen.
Einspruch, euer Ehren. Buddhisten oder Taoisten legen sich sicherheitshalber in dieser Frage nicht fest. Der Buddhismus lehrt überhaupt keinen bestimmten Gott. Du kannst gerne an Jesus Christus glauben und dabei ein prima Buddhist sein; jedenfalls für den Buddhisten ist das kein Problem. Der Christ sieht das möglicherweise anders. Mir jedenfalls kam diese "Toleranz" immer unlogisch vor.
Ein argumentativer Rösselsprung, aber immerhin, begrenzen wir die Frage einfach auf die monotheistischen Religionen.
Also dann die Frage so gestellt:
Hier kommt dann die alles, aber auch alles entscheidende Frage: welchen Gottes? Welchen Gottes Wirken?
(Im Monotheismus)
Und jetzt einfach die Frage beantworten, ohne argumentative Winkelzüge.
Du flüchtest in die Gleichnisse? Dann muss man alle Personen des Alten Testaments, die Jesus zitierte (im NT) als ziemlich tot abgetan werden, deinem alleinigen Verständnis der Gleichnisse unterworfen und verhaftet, und das waren ja nun nicht wenige Personen, die Propheten mit eingeschlossen. Eine saubere, lineare und sinnvolle Argumentation kann ich hier nicht erkennen.
Gewiss, die Personen aus dem AT waren zur Zeit Jesu alle längst tot. Das ergibt sich aus der Naturgeschichte. Und Jesus hat nie behauptet, sie würden noch leben. Man hätte ihn ausgelacht, mindestens. Wenn er irgendwo sagt, man könne sie sehen und mit ihnen reden, müssen das zwangsläufig Gleichnisse sein. Die benutzte er bekanntlich oft.
Das alles redete Jesus in Gleichnissen zu dem Volk, und ohne Gleichnisse redete er nichts zu ihnen, [Matthäus 13,34]
In den Sprachen des Orients drückt man sich bekanntlich bis heute sehr bildreich aus.
(Im Monotheismus)
Und jetzt einfach die Frage beantworten, ohne argumentative Winkelzüge.
Trivial, die drei monotheistischen Weltreligionen berufen sich doch alle auf den selben Gott oder behaupten es zumindest. Das ist er. Ganz einfach.
Schwierig wird es nur dadurch, dass nach Macht und Einfluss strebende Leute immer wieder unter Berufung auf ihn ihre eigenen Läden aufgemacht haben. Da muss man eben Anspruch und Wirklichkeit unterscheiden können. Aber der von mir schon mehrfach zitierte Fachmann wusste Rat.
Gewiss, die Personen aus dem AT waren zur Zeit Jesu alle längst tot. Das ergibt sich aus der Naturgeschichte. Und Jesus hat nie behauptet, sie würden noch leben. Man hätte ihn ausgelacht, mindestens. Wenn er irgendwo sagt, man könne sie sehen und mit ihnen reden, müssen das zwangsläufig Gleichnisse sein. Die benutzte er bekanntlich oft.
Das ist ja alles nett zu lesen, beantwortet aber meine grundlegenden Fragstestellungen nicht wirklich.
Trivial, die drei monotheistischen Weltreligionen berufen sich doch alle auf den selben Gott oder behaupten es zumindest. Das ist er. Ganz einfach.
So ganz einfach scheint das aber nicht zu sein, immerhin unterscheiden sich die Theologien und die Heiligen Schriften (des Monotheismus) in ihren Aussagen da doch fundamental.
Das ist er.
Ich denke eher, das ist das Nadelöhr, aus dem du aus der Diskussion zu entkommen suchst.
HerbertHofer
08.09.2019, 19:47
Hallo Hr. Thomas Holzmann:
ich meine das GG I.
Die Grundrechte http://www.gesetze-im-internet.de/gg/GG.pdf
Art 1 (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen
Gewalt. und das ist die Realität http://obdachlosinberlin.de/wer-kuemmert-sich/
Mit der Evolution stehst du offensichtlich auf Kriegsfuß. Du musst noch ein Kind sein.
Evolution kannste vergessen.
Deine Helden Jesus und Gott sind lediglich mythologischer Natur. Wolltest du nicht die Wahrheit verkünden?
Wer oder was mythologischer Natur ist kannst du gar nicht bewerten.
Warum?
Du stehst da auf demselben verlorenen Posten wie ich, ich muß den Beweis schuldig bleiben aber du den Gegenbeweis auch.
Nein ich bin der Stachel im Fleisch der Teufelsanbeter, jene sind es nämlich die das Prinzip Angst für sich und ihr Geschäftsmodell ausnutzen.
Vor Gott braucht sich niemand zu fürchten, wir sich seine Kinder er liebt uns.
Großmoff
08.09.2019, 20:28
Warum?
Du stehst da auf demselben verlorenen Posten wie ich, ich muß den Beweis schuldig bleiben aber du den Gegenbeweis auch.
Naja, das die Menschheit aus ursprünglich 2 von Gott erschaffenen Wesen abstammt, ist nun wahrhaft Unsinn.
Großmoff
08.09.2019, 20:29
Warum?
Religionsfreiheit = Idiotiefreiheit.
dr-esperanto
09.09.2019, 07:11
Ohne Religion und ohne Fegefeuer gäbe es keine Gerechtigkeit, die Schlauen und Starken könnten machen, was sie wollen. Ohne Gott hätten sie keinen Richter, der sie bestraft! Ich glaube, das ist einer der Hauptgründe, warum ich mich so an Gott und Jenseitsglaube klammere! Ich dürste und lechze nach Gerechtigkeit, oh Herr! Du lässt sie nicht entkommen!:beten: Mir das zu nehmen wäre das Schlimmste, was mir passieren könnte!
Ohne Religion und ohne Fegefeuer gäbe es keine Gerechtigkeit, die Schlauen und Starken könnten machen, was sie wollen.
Es folgt der Einmarsch der immer normativ zentralnervösen Philister, oder der frommen dogmatischen Mystagogen, die sich hier regelmäßig im dadaistisch Ungefähren versickern lassen. Denn wenn hier die pathologischen Erbsündler einmaschieren dann endet alles nur noch im - Schm'a Jisrael.
oh Herr! Du lässt sie nicht entkommen!
Vielleicht solltest du endlich einmal einen guten Gynäkologen zu Rate ziehen.
Bei Beiträgen wie diesen, da fragt man sich dann unwillkürlich, ob der Glauben (an so seltsam luftige Wichte) nicht als die Phänomenologie einer schweren Geisteskrankheit bezeichnet werden kann.
Naja, das die Menschheit aus ursprünglich 2 von Gott erschaffenen Wesen abstammt, ist nun wahrhaft Unsinn.
Wie dem auch sei, wir können das heute nicht nachvollziehen und wir können weder das eine noch das andere beweisen und sofern wir nicht völlig ignorant sind, erkennen wir Jesus als authentisch und seine Lehre als wegeisend und würden sich alle Menschen dran halten, bliebe uns manches Leid erspart, das ist einfach so und es ist auch nicht weg zu diskutieren.
Wir müssen ganz klar sehen das Institution wie die Kirche und der Staat bzw. die Regierungen sich nicht Christlich bezeichnen dürfen, solange sie nicht auf dem Boden der Christlichen Lehre stehen.
Warum?
Glaubst du das deine Gene ihren Ursprung in irgendwelchen Aminosäuren haben?
Ich halte das für einen Holzweg.
Großmoff
09.09.2019, 09:33
Die Evolution ist ja in vielerlei Hinsicht nachweisbar und deutlich plausibler, als die Annahme irgendeine Gottheit hat den Menschen nach seinem Abbild erschaffen.
Religionsfreiheit = Idiotiefreiheit.
Kann man so sehen, aber das ist die politische Freiheit dann auch. Es gibt eine Menge Parteien, deren Ziele auch bei wohlwollender Betrachtung idiotisch wirken. Darum alleine werden sie aber nicht verboten.
dr-esperanto
09.09.2019, 09:40
Die Evolution ist ja in vielerlei Hinsicht nachweisbar und deutlich plausibler, als die Annahme irgendeine Gottheit hat den Menschen nach seinem Abbild erschaffen.
An der Evolutionstheorie ist schon viel Wahres dran, aber der bekannte britische Astronom und Mathematiker Sir Fred Hoyle (1915-2001) bekannte von sich: „Nichts hat meinen Atheismus so sehr erschüttert wie die Feinabstimmung der Naturkonstanten.“
Unsere Gene sind Aminosäuren, ganz einfach. Das ist Chemie.
Interessanter ist die Frage nach dem Ursprung der Information, die darin auf ganz raffinierte Weise codiert ist.
Umgekehrt wäre es richtig, wer sich an die Bibel halten will sollte sich nicht Christ nennen, denn das Urchristentum hat wohl eher wenig mit dem Geschäftsmodell der Kirche zu tun.
Christus hat jedenfalls keine Sünden abgekauft, nicht von der Hölle schwadroniert und auch keinen auf dem Scheiterhaufen verbrannt der ihm nicht folgen wollte, Danke!
Warum Du hier den Begriff "Christ" mit einer historischen Episode einer Konfession gleichsetzt, weiss ich nicht. Wie Du darauf kommst, Jesus hätte nicht über die Hölle gesprochen und hätte nix mit Scheiterhaufen (auch i.w.S.) zu tun, weiss ich ebenfalls nicht.
Wie Du darauf kommst, Jesus hätte nicht über die Hölle gesprochen und hätte nix mit Scheiterhaufen (auch i.w.S.) zu tun, weiss ich ebenfalls nicht.
Mag sein, dass man in verschiedenen Übersetzungen diesen Begriff findet, aber Jesus sprach ja kein Deutsch. Die Idee, die heute die meisten Leute mit der "Hölle" verbinden, war sowohl ihm als auch allen Juden seiner Zeit völlig fremd. Eine schlimmere Strafe als den Tod gab es für Sünder nicht. Und danach kam nichts mehr.
Mag sein, dass man in verschiedenen Übersetzungen diesen Begriff findet, aber Jesus sprach ja kein Deutsch. Die Idee, die heute die meisten Leute mit der "Hölle" verbinden, war sowohl ihm als auch allen Juden seiner Zeit völlig fremd. Eine schlimmere Strafe als den Tod gab es für Sünder nicht. Und danach kam nichts mehr.
Ich glaube, nur eine Minderheit derjenigen, die sich an der Hölle stören, tuen das, weil sie Annihilationisten sind. :)
Ich find solche Fäden hierzuforum ja immer wieder toll. Da denkt man, man lebe im 21. Jh. - und muss dann doch immer und immer wieder mitanlesen, wie zwei Jahrtausende Theologie, der Werkzeugkasten der Geschichtswissenschaft, Methoden der Textkritik, Banalitäten der Juristerei, Erstsemestererkenntnisse aus der Lektüre einer logisch-semantischen Propädeutik, Allgemeinplätze der Ideengeschichte, die Geltung von Expertenwissen usw. usw. schneller über Bord geschmissen werden, als man vor Schreck vom Stuhl fallen kann!
Nachtrag: Stelle soeben nach dem Abschicken des Beitrages fest, dass meine aktuelle Sig doch glänzend passt!
nurmalso2.0
09.09.2019, 13:13
Jesus sprach, sagte dies und das, tat dies und jenes, alles wurde von Augenzeugen exakt niedergeschrieben, sie standen ja immer direkt daneben.
Dabei ist die ganze Jesus-Geschichte kompletter Blödsinn, erstunken und erlogen. Warum? Weil in der Realität niemand diesen Helden des Christentums zu Gesicht bekam, folglich weiß auch niemand was er sagte und tat. Ganz einfach deshalb, weil dieser biblische Jesus ein Hirngespinst ist, also einfältige Mythologie. Und mit ihm das auf ihn errichtete Christentum und alle anderen Religionen auch: Das durchgeknallte Christentum das auf jüdische Geisteskrankheiten errichtet wurde und beide Inspirationen für den geisteskranken Mohammed waren.
Völlig zurecht kann und muss deshalb Religion als Geisteskrankheit bezeichnet werden.
Nun stellt sich die berechtigte Frage nach dem Sinn und dem Verstand Jener, die in das Grundgesetz den Artikel 4 zwangen um damit Dummköpfen, Verbrechern, Lügnern und Heuchlern das Recht einzuräumen dümmer als eine Handvoll Sand zu sein, damit sie weiterhin die Menschheit mit dem Verlogensten das die Menschheit je erfunden hat "beglücken" können, bzw. Religion staatlich geschützt weiterhin Blei- und Bremsklotz am Bein der Menschen sein dürfen.
Jesus sprach, sagte dies und das, tat dies und jenes, alles wurde von Augenzeugen exakt niedergeschrieben, sie standen ja immer direkt daneben. [...]
Abgesehen von einigen wenigen Protokollen mündlicher Prüfungen fällt mir nichts ein, wo Augen- bzw. Ohrenzeugen etwas von dem aufschrieben, was ich in meinem Leben so sagte. Sollten Leute in 2000 Jahren verneinen, dass es -jmw- gab, hätten sie also Recht damit?
Schopenhauer
09.09.2019, 13:29
Abgesehen von einigen wenigen Protokollen mündlicher Prüfungen fällt mir nichts ein, wo Augen- bzw. Ohrenzeugen etwas von dem aufschrieben, was ich in meinem Leben so sagte. Sollten Leute in 2000 Jahren verneinen, dass es -jmw- gab, hätten sie also Recht damit?
:haha::lach:
Neben der Spur
09.09.2019, 14:56
Hallo
die meisten Kriege dieser Welt entstehen durch religiöse Ansichten, Zwistigkeiten und Streit haben fast immer als Grund verschiedene geistige Ansichten welche einer Religion zu Grunde liegen und wissenschaftlich gesehen irrelevant sind.
Kopftuch hin oder her
Kreuz oder Mond
hat jemand schon einen Gott gesehen der seine Rechte mit dem Tode bestraft, ich nicht immer sind es MENSCHEN die sich berufen fühlen die Weisheit Gottes zu vollstrecken.
Es gibt Menschen, die nichts zu verlieren haben .
Da ist Religion eben ein Grund , ein gemeinsamer Nenner , um nicht alleine zu kämpfen .
Religion war und ist auch eine Soziale Hilfsgemeinschaft , die z.B. Kindergärten unterhält .
Du vergißt dabei das auch die Grundlagen der Evolution erschaffen wurden. Von Wem?
Unsere Gene sind Aminosäuren, ganz einfach. Das ist Chemie.
Interessanter ist die Frage nach dem Ursprung der Information, die darin auf ganz raffinierte Weise codiert ist.
Vom Affen sind die sicher nicht.
Großmoff
09.09.2019, 15:46
Du vergißt dabei das auch die Grundlagen der Evolution erschaffen wurden. Von Wem?
Muss diese Frage beantwortet werden? Vielleicht wissen wir es irgendwann, wenn wir die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen haben.
Warum Du hier den Begriff "Christ" mit einer historischen Episode einer Konfession gleichsetzt, weiss ich nicht.
Genau das tue ich ja nicht, ich weigere mich besagter Konfession diese Eigenschaft zuzugestehen.
Die Gründe sind recht einfach, nämlich weil die Kirche die längste Blutspur der Welt am Arsch hat und das Christentum als Geschäftsmodell nutzt.
Wie Du darauf kommst, Jesus hätte nicht über die Hölle gesprochen und hätte nix mit Scheiterhaufen (auch i.w.S.) zu tun, weiss ich ebenfalls nicht.
Jesus hatte eine ganz einfache Information für uns, nämlich die das wir alle ihm gleich, Kinder Gottes sind, eines liebenden und verzeihenden Gottes den wir jeder für sich in uns tragen.
Seine einzige Forderung war Nächstenliebe, der Nazarener hat niemanden gezwungen ihm zu folgen.
Zitat: „Wenn die, die euch führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden die Vögel des Himmels euch vorangehen. Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden die Fische euch vorangehen. Aber das Königreich ist in euch, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann seid ihr in der Armut, und ihr seid die Armut.“ -/-
Also nix mit Hölle, kein Ablasshandel, keine Menschenopfer und schon gar keine 72 Jungfrauen im Paradies.
nurmalso2.0
09.09.2019, 16:00
Selbstverständlich von Gott, der von einem noch mächtigeren Gott erschaffen wurde, der wiederum von einem noch viel mächtigeren Gott erschaffen ... das können wir ins unendliche weiterführen .... du Dummbatz!
Ich find solche Fäden hierzuforum ja immer wieder toll.
Fäden in denen der Faden nach einigen gut und manchmal auch mutwilligen Einfädelungen stets veloren geht, nicht.
Selbst der Faden der Ariadne würde hier nicht mehr helfen, denn der böse Minotaurus ist immer der User/Mensch/Sterbliche auf der anderen Seite des weltanschaulichen Schützengrabens.
Im Übrigen und um wieder den Faden aufzunehmen, so bin ich strikt gegen das Verbot von Religionen. Unter dem blutroten Terror der Kommunisten wurde das schon einmal versucht, und obwohl die Russen da harte Hunde waren, so sind mir die Opfer um diese weltanschaulichen Befindlichkeiten einfach zu hoch, niemals vereinbar mit meiner Weltsicht, den lieben Gott zu verbieten oder abzuschaffen hieße auch immer, die Dummheit dieser Welt verbieten zu wollen. Dafür gelang und gelingt den Christen selbst die Aus und Abschaffung Gottes um so vorbildlicher, da seid ihr Christen, wenn auch unfreiwillig, mustergültig.
Was auch immer, soll jeder Mensch an den Gott glauben an den immer er will, oder auch lieber nicht, wenn er dann seinen Mitmenschen dieses Recht auch vorbehaltlos zugesteht.
Aber genau hier beginnt der unendliche Regress oder die Endlosrekursion (ich nenne das einfach einmal so) der Religionen aus ihrem theologischen und dogmatischen Selbstverständnis heraus, und aus diesem wahnveressenen Labyrinth wird der Mensch (manchmal auch als Christ), als des Menschen Wolf, wohl niemals einen Ausweg finden.
In diesem Sinn und ->
https://www.youtube.com/watch?v=SJUhlRoBL8M
Und wenn das für dich des Teufels ist, dann nimm einfach das:
https://www.youtube.com/watch?v=sqtZ_c3cyhE
nurmalso2.0
09.09.2019, 16:06
Es gibt Menschen, die nichts zu verlieren haben .
Da ist Religion eben ein Grund , ein gemeinsamer Nenner , um nicht alleine zu kämpfen .
Religion war und ist auch eine Soziale Hilfsgemeinschaft , die z.B. Kindergärten unterhält .
Haben dir das die Pfaffen erzählt? Die Kirchen zahlen fast gar nichts, tun aber so als wären sie der barmherzige Samariter. Verlogenes staatlich subventioniertes Lügenpack!
Die „soziale“ Lüge der Kirchen
In der im Überblick (https://stop-kirchensubventionen.de/#Ueberblick) aufgeführten Zusammenstellung der Subventionen sind die staatlichen Zahlungen für kirchliche Kindergärten, Schulen, Altenheime und Krankenhäuser noch gar nicht enthalten. Der Staat finanziert diese Einrichtungen zu weit über 90 %, wobei der Staat alleine für die römisch-katholische Caritas und das evangelische Diakonische Werk pro Jahr knapp 50.000.000.000 (50 Milliarden Euro) aufbringen muss. „Die Kirche gibt 2 % dazu“ . [I](spiegel.de, 8.6.2010; http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,699422,00.html)
Ein Beispiel, das nun [2019] schon 17 Jahre zurück liegt, dessen Grundprinzip aber bis heute [2019] auf die eine oder andere Weise typisch ist: In der Panorama-Sendung vom 17.10.2002 wurde der „Evangelische Kindergarten“ im württembergischen Neckarwestheim gezeigt. Dessen Kosten zahlte aber nur zu 17 % die Kirche, was für kirchliche Verhältnisse sehr viel ist. Denn bei den Kindergärten ist der kirchliche Eigenanteil an den eigenen Sozialleistungen mit Abstand am größten. Den Rest übernahm aber auch hier die Stadt. Deren Bürgermeister Mario Dürr sagte dazu: „Normalerweise sollte ja das außen drauf stehen, was innen drin ist; und innen drin ist eigentlich Gemeinde – zu 83 %. Also müsste eigentlich genau genommen ´Gemeindlicher Kindergarten sponsored by Evangelische Kirche`drauf stehen.“ Im Landesdurchschnitt von Baden-Württemberg zahlte die Kirche gar nur sieben Prozent der Kosten „ihrer“ Kindergärten und daran wird sich seither nicht viel geändert haben. Kirchenexperte Dr. Carsten Frerk nannte das in der Sendung folgerichtig einen „Etikettenschwindel“. Tatsächlich gibt die Kirche nur etwa 8 % der Kirchensteuereinnahmen für öffentlich-soziale Zwecke aus (siehe Recherchen von Gerhard Rampp vom Bund für Geistesfreiheit in Augsburg).
Quelle: https://stop-kirchensubventionen.de/soziale_luege/
Muss diese Frage beantwortet werden? Vielleicht wissen wir es irgendwann, wenn wir die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen haben.
Weiß ich nicht ob du die Frage beantwortet haben willst, für mich wäre mit den Aminosäuren nicht die Basis des Seins erklärt, das ist mir zu wenig.
Ich habe gestern noch einen Beitrag über verschränkte Teilchen gesehen der klären sollte das wir alle irgendwie in Verbindung stehen, jedenfalls wenn man die Urknalltheorie für allgemeingültig erklärt, aber auch da stellt sich wieder die Frage wer den Knall ausgelöst hat.
Letztendlich sind wir da einfach begrenzt und vielleicht ist das gut so.
Der Logik folgend könnte man auch sagen das ich nichts verloren habe wenn ich Gott folge, denn gibt es ihn, habe ich nichts verkehrt gemacht, gibt es ihn nicht habe ich nichts verloren, folge ich ihm aber nicht habe ich die Arschkarte in Gold wenn es ihn dann doch gibt.
Vom Affen sind die sicher nicht.
Fällt mir dazu immer ein:
Er war ein fortschrittlicher Christ, er glaubte das Mensch vom Affen abstammt, aber nur vom Affen aus der Arche Noah...
(S. Lec)
Selbstverständlich von Gott, der von einem noch mächtigeren Gott erschaffen wurde, der wiederum von einem noch viel mächtigeren Gott erschaffen ... das können wir ins unendliche weiterführen .... du Dummbatz!
Den Dummbatz hättest du dir jetzt sparen können, der offenbart nämlich Defizite in deiner Erziehung.
schastar
09.09.2019, 16:13
Zufall, sonst nichts.
Fällt mir dazu immer ein:
Er war ein vorbildlicher Christ, er glaubte das der Mensch vom Affen abstammt, aber nur vom Affen aus der Arche Noah...
(S. Lec)
Ach die Geschichte mit der Arche Noah ist zu abgegriffen, so'n Ding gibt's im sumerische-babylonischen Schöpfungsmythos auch.
Der Logik folgend könnte man auch sagen
Deiner Logik folgend, oder der Logik des einzig wahren Christen. Wobei es im Glauben an einen Gott niemals das geben kann, was ein normaler Mensch unter Logik versteht.
Insgesamt muss es in unserem Universum mindestens zwei Billionen Galaxien geben.
https://www.wissenschaft.de/astronomie-physik/zehnmal-mehr-galaxien-im-kosmos/
Was sagt dir das? An welchen Tag der Schöpfung sollte der liebe Gott das bewerkstelligt haben?
Zufall, sonst nichts.
Möglich, wäre eine Option, aber eben auch nicht nachweisbar.
Ach die Geschichte mit der Arche Noah ist zu abgegriffen, so'n Ding gibt's im sumerische-babylonischen Schöpfungsmythos auch.
Mich hätte es gewundert, hättest du das mit dem Affen wirklich gehirnlich inhaliert. Gibt es eine Quelle, die beweist, das der liebe Gott einmal laut gelacht hat?
Sollte dieser eventuell deine Beiträge lesen, dann läge das doch im Bereich des Möglichen, nicht?
nurmalso2.0
09.09.2019, 16:26
Der Beweis das Gott die Welt erschaffen steht in der Bibel, gell!?
schastar
09.09.2019, 16:26
wenn es einen Allmächtigen geben würde, wäre er ein echter Perversling. Der könnte ja dann in jedem stecken, im Vergewaltiger als auch im Opfer, der könnte sich quasi selber ficken.
Deiner Logik folgend, oder der Logik des einzig wahren Christen. Wobei es im Glauben an einen Gott niemals das geben kann, was ein normaler Mensch unter Logik versteht.
Insgesamt muss es in unserem Universum mindestens zwei Billionen Galaxien geben.
Was sagt dir das? An welchen Tag der Schöpfung sollte der liebe Gott das bewerkstelligt haben?
Vielleicht gar nicht, welchen Sinn sollte es machen so eine Menge Steine umeinander fliegen zu lassen, da haben schon im Kindergarten schon intelligenter gespielt.
Vielleicht gibt es gar kein Universum da draußen und vielleicht ist die materielle Welt nur eine kollektive Täuschung die nur funktioniert weil wir die Regeln anerkennen.
Vielleicht gar nicht, welchen Sinn sollte es machen so eine Menge Steine umeinander fliegen zu lassen, da haben schon im Kindergarten schon intelligenter gespielt.
Vielleicht gibt es gar kein Universum da draußen und vielleicht ist die materielle Welt nur eine kollektive Täuschung die nur funktioniert weil wir die Regeln anerkennen.
Bist du wirklich so infantil? Oder tust du nur so?
Und als der liebe Gott so Menschlein wie dich erschaffen hat, da hat wohl das ganze Universum hemmungslos gekichert.
Mich hätte es gewundert, hättest du das mit dem Affen wirklich gehirnlich inhaliert. Gibt es eine Quelle, die beweist, das der liebe Gott einmal laut gelacht hat?
Sollte dieser eventuell deine Beiträge lesen, dann läge das doch im Bereich des Möglichen, nicht?
Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen Gott schreibt meine Beiträge, eigentlich habe ich nämlich ganz andere Hobbys als mich hier mit Ungläubigen zu zanken.
Viel lieber würde ich unter anderem über den Fehler in unserem Geldsystem diskutieren.
wenn es einen Allmächtigen geben würde, wäre er ein echter Perversling. Der könnte ja dann in jedem stecken, im Vergewaltiger als auch im Opfer, der könnte sich quasi selber ficken.
Nee so kann man das nicht sehen.
Gott steckt natürlich in jedem, auch in jedem Perversling, aber Gott hat uns die maximale Freiheit gegeben, die Perverslinge unterdrücken halt ihre spirituelle Seite.
Der Mensch ist ein duales Wesen, bestehend aus materiellem Körper und dem in der Seele befindlichen Geist, (nicht zu verwechseln mit Verstand).
Wer nun ausschließlich auf die physische Körperlichkeit fixiert ist und sich von Gott abwendet, gerät natürlich schnell ins Trudeln.
Aber Gott ist nicht der Schöpfer des materiellen Körpers, diesen Fehlgriff hat sich jemand anderes geleistet, ein gewisser Jaldabaoth.
Siehe Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Jaldabaoth
Der Beweis das Gott die Welt erschaffen steht in der Bibel, gell!?
Nee eben nicht und Gott hat die Welt auch nicht erschaffen, siehe dazu "Das Apokryphon des Johannes": https://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphon_des_Johannes
Bist du wirklich so infantil? Oder tust du nur so?
Und als der liebe Gott so Menschlein wie dich erschaffen hat, da hat wohl das ganze Universum hemmungslos gekichert.
Was heißt hier infantil geh mal einfach davon aus das sich alles nur in deiner Birne abspielt und alles nur durch deine Sinne aufgenommen.
Wenn du deine Sinne abschaltest, beispielsweise im Schlaf, ist nichts mehr.
Was heißt hier infantil geh mal einfach davon aus das sich alles nur in deiner Birne abspielt und alles nur durch deine Sinne aufgenommen.
Wenn du deine Sinne abschaltest, beispielsweise im Schlaf, ist nichts mehr.
Irgendwie driftet das so langsam bei dir ab in den Versuch einer christlichen Stand-up Comedy, obwohl ich bei deinem völlig sinnnfreien Geseier da eher auch albanische Schwurjungfrau tippen würde.
Irgendwie driftet das so langsam bei dir ab in den Versuch einer christlichen Stand-up Comedy, obwohl ich bei deinem völlig sinnnfreien Geseier da eher auch albanische Schwurjungfrau tippen würde.
Naja ich hatte von Anfang an den Verdacht das du nicht imstande bist mir mental folgen zu können, aber gräme dich nicht, vielleicht hast du im nächsten Leben mehr Erfolg.
schastar
09.09.2019, 17:28
Nee so kann man das nicht sehen.
Gott steckt natürlich in jedem, auch in jedem Perversling, aber Gott hat uns die maximale Freiheit gegeben, die Perverslinge unterdrücken halt ihre spirituelle Seite.
...
Der Mensch denkt, Gott lenkt. Da gibt es nichts zu unterdrücken. Er steckt sowohl in der kleinen Lisa als auch dem Kinderschänder.
Großmoff
09.09.2019, 17:29
Der Logik folgend könnte man auch sagen das ich nichts verloren habe wenn ich Gott folge, denn gibt es ihn, habe ich nichts verkehrt gemacht, gibt es ihn nicht habe ich nichts verloren, folge ich ihm aber nicht habe ich die Arschkarte in Gold wenn es ihn dann doch gibt.
Das denke ich nicht. Denn bekanntermaßen lässt Gott jeden in sein Königreich, sofern derjenige an ihn glaubt. Dies kann aber auch erst in dem Moment soweit sein, als das man vor der Himmelstür steht.
Heißt im Klartext: sündige soviel du willst, sofern du im Angesichts Gottes an ihn glaubst, ist dir verziehen.
Der Mensch denkt, Gott lenkt. Da gibt es nichts zu unterdrücken. Er steckt sowohl in der kleinen Lisa als auch dem Kinderschänder.
Ich glaube schon das man Einfluß auf sein Tun und Denken hat und sein Verhalten danach ausrichtet.
Das denke ich nicht. Denn bekanntermaßen lässt Gott jeden in sein Königreich, sofern derjenige an ihn glaubt. Dies kann aber auch erst in dem Moment soweit sein, als das man vor der Himmelstür steht.
Heißt im Klartext: sündige soviel du willst, sofern du im Angesichts Gottes an ihn glaubst, ist dir verziehen.
So steht das wohl in der Bibel, - sicher bin ich mir nicht - die Urchristen kannte dagegen die Reinkarnation (natürlich Gift für die Kirche) und es steht geschrieben das die Seele die vor Gott nicht bestehen kann, Zitat: wieder ins Fleisch geworfen wird. Quelle: Apokryphon des Joh.
An deinen Taten wirst du gemessen, dein Glaube allein zählt nichts, aber du bekommst eine neue Chance.
schastar
09.09.2019, 17:42
Ich glaube schon das man Einfluß auf sein Tun und Denken hat und sein Verhalten danach ausrichtet.
Ich denke daß man das nicht hat, alles wir am Ende von Gott bestimmt, also Gottes Wille.
Wäre doch unsinnig denn dann wäre Gott tatsächlich allein verantwortlich für das ganze Elend das wir hier veranstalten.
Nein, alles was in Erscheinung tritt wird von uns selbst hervor gebracht, die Quantenphysik hat das ja im Grunde schon bestätigt.
schastar
09.09.2019, 17:54
Wäre doch unsinnig denn dann wäre Gott tatsächlich allein verantwortlich für das ganze Elend das wir hier veranstalten. ......
Ist er ja auch. Ist für ihn wohl wie Playstation spielen, nur realistischer. Was sollte er auch sonst den ganzen Tag tun. Der kann in diesem Spiel alles. Töten, abschlachten, Lieben, Kinder in die Welt setzten, Bomben legen, Kindergärten gründen, Vergewaltigen, den Veganer mimen, etc.
.......
Nein, alles was in Erscheinung tritt wird von uns selbst hervor gebracht, die Quantenphysik hat das ja im Grunde schon bestätigt.
Auch die Hat Gott erschaffen um uns zu verarschen, der kann ja tun was er will.
[...] Was auch immer, soll jeder Mensch an den Gott glauben an den immer er will, oder auch lieber nicht, wenn er dann seinen Mitmenschen dieses Recht auch vorbehaltlos zugesteht. [...]
Sowas findet seine Grenzen, wie so häufig, an sich selbst. Man mag der freundlichste Mensch überhaupt sein und der Nachbar genauso, ist er Anarchist und ich Sozialdemokrat, kriegt politisch höchstens einer von uns, was er will.
Großmoff
09.09.2019, 17:58
Wäre doch unsinnig denn dann wäre Gott tatsächlich allein verantwortlich für das ganze Elend das wir hier veranstalten.
Die Zeugen Jehovas vertreten eine ähnliche These.
Genau das tue ich ja nicht, ich weigere mich besagter Konfession diese Eigenschaft zuzugestehen.
Die Gründe sind recht einfach, nämlich weil die Kirche die längste Blutspur der Welt am Arsch hat und das Christentum als Geschäftsmodell nutzt.
Du setztest RKK mit "an die Schrift halten" gleich und dazu noch eine historische Episode der RKK mit ihr insgesamt.
Jesus hatte eine ganz einfache Information für uns, nämlich wir alle ihm gleich, Kinder Gottes sind, eines liebenden und verzeihenden Gottes den wir jeder für sich in uns tragen.
Seine einzige Forderung war Nächstenliebe, der Nazarener hat niemanden gezwungen ihm zu folgen. [...]
Das ist zuviel Häresie auf einmal, da verzichte ich einfach mal auf's Geradebiegen. :)
Zufall, sonst nichts.
https://www.youtube.com/watch?v=noj4phMT9OE
Differentialgeometer
09.09.2019, 18:02
Meinst du im Sinne eines Kollaps‘ der Wellenfunktion bei einer Messung?
nurmalso2.0
09.09.2019, 18:21
Nee eben nicht und Gott hat die Welt auch nicht erschaffen, siehe dazu "Das Apokryphon des Johannes": https://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphon_des_Johannes
Diese Schriften sind der Eingang ins Irrenhaus. Wer hat dich zu diesem kranken Mist verführt?
Und so was krankes beschützt Artikel 4 des GG, unfassbar! Zuständig für Religionsfreiheit sollte der Arzt sein und nicht das GG.
Zitat: „Wenn die, die euch führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden die Vögel des Himmels euch vorangehen. Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden die Fische euch vorangehen. Aber das Königreich ist in euch, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann seid ihr in der Armut, und ihr seid die Armut.“
Das hatten wir hier schon und uns darauf geeinigt, dass das nicht aus der Bibel ist, sondern aus irgendwelchen gnostischen Apokryphen.
Das bedeutet dann also das jeder Mensch, jedes Lebewesen und alles auf der Erde nichts als Gott ist, oder ?
So steht das wohl in der Bibel, - sicher bin ich mir nicht - die Urchristen kannte dagegen die Reinkarnation (natürlich Gift für die Kirche) und es steht geschrieben das die Seele die vor Gott nicht bestehen kann, Zitat: wieder ins Fleisch geworfen wird. Quelle: Apokryphon des Joh.
Mit dem Urchristentum hat der ganze Gnostikerkram nichts zu tun. Eine Trennung von Körper und Seele kannten die Urchristen genau so wenig wie die Juden. In diesem Punkt hat Jesus überhaupt nichts Neues gelehrt. Warum ist es auch eine Strafe, Mensch zu sein? Mir gefällt's.
An deinen Taten wirst du gemessen, dein Glaube allein zählt nichts, aber du bekommst eine neue Chance.
Glaube ohne Werke ist tot, steht schon im Jakobusbrief, aber deswegen ist der Glaube nicht wertlos. Ohne ihn hängt doch alles, war wir möglicherweise tun, in der Luft.
Diese Schriften sind der Eingang ins Irrenhaus. Wer hat dich zu diesem kranken Mist verführt?
Und so was krankes beschützt Artikel 4 des GG, unfassbar! Zuständig für Religionsfreiheit sollte der Arzt sein und nicht das GG.
Ich würde sagen, dieser Lummerheini ist defintiv kein Christ, ich halte ihn für einen dieser esoterischen Kotbeschwörer, einwohnend auf Schneeflocken-Bäumchen, schlafend in den vom silbernen Tau benetzten Betten aus feinster Spinnenweberei, und sich nährend ausschließlich von den goldenen Strahlen der aufgehenden Morgensonne.
Einfach nur einer dieser geistig Obdachlosen, die in den weltanschaulichen Foren um Aufmerksamkeit betteln.
Sowas musst du in Kauf nehmen, wenn du verlangst, dass die Rechtsordnung deine eigene geistige Freiheit schützt.
Sowas findet seine Grenzen, wie so häufig, an sich selbst. Man mag der freundlichste Mensch überhaupt sein und der Nachbar genauso, ist er Anarchist und ich Sozialdemokrat, kriegt politisch höchstens einer von uns, was er will.
Mögen dir die schwarzen Parzen immer wohlgesonnen sein.
Grüße aus dem Yoknapatawpha County
Affenpriester
09.09.2019, 20:04
Deswegen gibt es keine Gerechtigkeit. Gerecht wäre, wenn BEIDE nicht bekommen, was sie wollen.
Shahirrim
09.09.2019, 20:43
Fast.
Gott hat mit dieser Welt wenig zu tun. Er lässt den Menschen sich weitestgehend selbst regieren, damit der merkt, dass er in der totalen Auslöschung endet, wenn er ohne Gott regiert. Wir sind auf dem besten Wege dahin.
Allerdings zu sagen, dass der Mensch allein schuldig an den Zuständen ist, wäre zu einfach. Es gibt ein weiteres Wesen, welches die Bibel den "Gott dieser Welt" nennt. Der lässt uns nicht in Frieden leben. Natürlich machen auch Menschen sich das Leben schwer, aber der Fürst der Finsternis lässt auch sonst überall nicht den Frieden zu. Er herrscht in der Luft, er sendet wie ein Radiomast böse Gedanken, Philosophien und Theorien aus in die Kinder des Unglaubens, so dass ihre Schlechtigkeit in einem Maße zu Tage tritt, wie es ohne ihn sicher nicht der Fall wäre. Und wenn das noch nicht reicht, lässt er Unglücke in Form von tragischen Ereignissen wie Naturkatastrophen auf die Menschheit los.
Gott im Himmel dafür verantwortlich zu machen ist einfach nur falsch. Jeder, der ohne Gott hier leben will, hat dem anderen Wesen seine Legitimation gegeben. Wenn also es ihm schlecht geht, bitte bei Satan beschweren. Gott hält sich bis auf wenige Ausnahmen raus aus dieser Welt. Zumindest für etwa 6000 Jahre. Die sind bald voll.
glaubensfreie Welt
09.09.2019, 20:45
Hallo
Kopftuch hin oder her
Kreuz oder Mond
Ich stimme dir voll zu. Religion ist eine Verschwörungstheorie, und muss als solche behandelt werden. Dazu kommt das radikale Potential was von Religionen und religiösen Menschen ausgeht. Die Geschichte hat gezeigt das Religion, möglicherweise mit Ausnahme des Buddhismus, immer zu absolutistischen nicht demokratischen Staatsformen führt. Gerade wenn man bedenkt wer heute alles als Radikal hingestellt und verfolgt wird, sollte es bei den Religionen und Religiösen ein Muss sein das sie verboten werden.
Die Zeugen Jehovas vertreten eine ähnliche These.
Keine Ahnung mit denen habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt.
Du setztest RKK mit "an die Schrift halten" gleich und dazu noch eine historische Episode der RKK mit ihr insgesamt.
Das ist zuviel Häresie auf einmal, da verzichte ich einfach mal auf's Geradebiegen. :)
Kann ich mir vorstellen, deshalb hat es das Thomas Evangelium auch vermutlich nicht in die Bibel geschafft.
Meinst du im Sinne eines Kollaps‘ der Wellenfunktion bei einer Messung?
Ja genau das meine ich.
Großmoff
09.09.2019, 21:01
Keine Ahnung mit denen habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt.
Ich wurde mal "zwangsbeglückt". Ist jetzt aber auch schon wieder 25 Jahre her.
Diese Schriften konnten von der Kirche nicht mehr manipuliert werden, das ist uraltes Wissen das vor der Kirche versteckt wurde.
HerbertHofer
09.09.2019, 21:05
Hallo so habe ich das nicht gemeint mit Religionsfreiheit verbieten, sondern so das Religionen nicht gemischt werden können. Religiöses Verhalten, so glaube ich, und es gibt doch auch wissenschaftliche Daten dafür, ist nicht verbietbar, da es im Menschen angelegt scheint.
Das hatten wir hier schon und uns darauf geeinigt, dass das nicht aus der Bibel ist, sondern aus irgendwelchen gnostischen Apokryphen.
Spielt doch gar keine Rolle, Fakt ist das diese Aussage den Papst und seine Kirche nicht nur Lügen straft, sondern ihn völlig überflüssig macht.
Die gnostischen Schriften ordne ich in Sachen Wahrheitsgehalt wesentlich höher ein als die lediglich vier Evangelien die durch die Hände der Päpste in die Bibel geschafft haben.
Die Kath. Kirche hat aus der Christlichen Lehre ein Geschäftsmodell gemacht.
Das bedeutet dann also das jeder Mensch, jedes Lebewesen und alles auf der Erde nichts als Gott ist, oder ?
Richtig, wenn du Gott sehen willst brauchst du einen Spiegel.
Affenpriester
09.09.2019, 21:18
Der Mensch tut was er will, will er aber auch, was er will? Woher soll er wissen, was er will? Der Wille ist ja eben das Gegenteil von Freiheit ... du kannst dich ihm nur widersetzen, mehr nicht. Der Wille kommt aus den Tiefsten der Psyche, keine freie Entscheidung. Lust auf Schokolade? Nicht deine Entscheidung. Dir schmeckt Leberkäse? Nicht deine Entscheidung! Du magst die dralle Brünette von nebenan? Nicht deine Entscheidung! Du findest doof, was ich schreibe? Nicht deine Entscheidung! Selbst wenns andersrum wäre ... was entscheidet der Mensch denn? Der Mensch ist programmiert, durch und durch, und er handelt halt so, wie es ihm bestimmt ist.
Mit dem Urchristentum hat der ganze Gnostikerkram nichts zu tun. Eine Trennung von Körper und Seele kannten die Urchristen genau so wenig wie die Juden. In diesem Punkt hat Jesus überhaupt nichts Neues gelehrt. Warum ist es auch eine Strafe, Mensch zu sein? Mir gefällt's.
Nun, ich könnte mir ein vergeistigtes Leben ohne lästigen physischen Körper schöner vorstellen.
Glaube ohne Werke ist tot, steht schon im Jakobusbrief, aber deswegen ist der Glaube nicht wertlos. Ohne ihn hängt doch alles, war wir möglicherweise tun, in der Luft.
Nein ganz wertlos ist der Glaube für sich allein allerdings nicht, aber es nützt auch niemandem wenn man es beim Glauben beläßt.
Fast.
Gott hat mit dieser Welt wenig zu tun. Er lässt den Menschen sich weitestgehend selbst regieren, damit der merkt, dass er in der totalen Auslöschung endet, wenn er ohne Gott regiert. Wir sind auf dem besten Wege dahin.
Allerdings zu sagen, dass der Mensch allein schuldig an den Zuständen ist, wäre zu einfach. Es gibt ein weiteres Wesen, welches die Bibel den "Gott dieser Welt" nennt. Der lässt uns nicht in Frieden leben. Natürlich machen auch Menschen sich das Leben schwer, aber der Fürst der Finsternis lässt auch sonst überall nicht den Frieden zu. Er herrscht in der Luft, er sendet wie ein Radiomast böse Gedanken, Philosophien und Theorien aus in die Kinder des Unglaubens, so dass ihre Schlechtigkeit in einem Maße zu Tage tritt, wie es ohne ihn sicher nicht der Fall wäre. Und wenn das noch nicht reicht, lässt er Unglücke in Form von tragischen Ereignissen wie Naturkatastrophen auf die Menschheit los.
Gott im Himmel dafür verantwortlich zu machen ist einfach nur falsch. Jeder, der ohne Gott hier leben will, hat dem anderen Wesen seine Legitimation gegeben. Wenn also es ihm schlecht geht, bitte bei Satan beschweren. Gott hält sich bis auf wenige Ausnahmen raus aus dieser Welt. Zumindest für etwa 6000 Jahre. Die sind bald voll.
welches die Bibel den "Gott dieser Welt" nennt.
Das ist richtig, dabei handelt es sich um eben jenen Demiurgen, den die Gnosis als Jaldabaoth kennt, den Schöpfer des Menschen und der materiellen Welt.
Der Mensch tut was er will, will er aber auch, was er will? Woher soll er wissen, was er will? Der Wille ist ja eben das Gegenteil von Freiheit ... du kannst dich ihm nur widersetzen, mehr nicht. Der Wille kommt aus den Tiefsten der Psyche, keine freie Entscheidung. Lust auf Schokolade? Nicht deine Entscheidung. Dir schmeckt Leberkäse? Nicht deine Entscheidung! Du magst die dralle Brünette von nebenan? Nicht deine Entscheidung! Du findest doof, was ich schreibe? Nicht deine Entscheidung! Selbst wenns andersrum wäre ... was entscheidet der Mensch denn? Der Mensch ist programmiert, durch und durch, und er handelt halt so, wie es ihm bestimmt ist.
Ich habe 35 Jahre lang jeden Tag 2 Schachteln Zigaretten geraucht, dann habe ich entschieden es zu lassen.
Niemand ist programmiert alles was in Erscheinung tritt wurde zuvor gedacht und durch uns ins Sein gehoben.
Shahirrim
09.09.2019, 21:34
welches die Bibel den "Gott dieser Welt" nennt.
Das ist richtig, dabei handelt es sich um eben jenen Demiurgen, den die Gnosis als Jaldabaoth kennt, den Schöpfer des Menschen und der materiellen Welt.
Ach so, daran glaubst du.
Nun, Luzifer hat am Menschen höchstens die menschliche Natur erschaffen, nachdem er vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse aß, aber die materielle Welt hat der Gott des Himmels erschaffen. Genau wie den Menschen. Im Übrigen, ich finde diese böse Welt zwar nicht erhaltenswert in ihrer jetzigen Form, aber leben als Mensch will ich schon, solange es geht. Daran ist auch nichts verwerflich oder sündhaft. Und die materielle Welt sieht auch schön aus. Nur der Herrscher muss weg. Und auch der Mensch als alleiniger Herrscher taugt nicht, wenn man sieht, was er diesem Planeten oder sich selbst antut.
Alles vergeistigen muss aber nicht vor seiner Zeit sein. Kommt eh noch, aber das kann gerne etwas dauern. Eine Welt, in der Satan nicht mehr regiert, selbst wenn sie materiell ist, würde mir schon reichen, wie es im 1000-jährigen Reich (nein, nicht das 3. Reich, da hat der Führer was missverstanden :D) angekündigt wird.
Ich wurde mal "zwangsbeglückt". Ist jetzt aber auch schon wieder 25 Jahre her.
Ich hatte sie mal vor der Haustür stehen, in solchen Fällen reicht eine einzige Frage und sie sind so schnell verschwunden wie sie gekommen sind.
Ich fragte ob der Schöpfer oder die Schöpfung für die Unzulänglichkeit der Geschöpfe verantwortlich sei.
Ach so, daran glaubst du.
Nun, Luzifer hat am Menschen höchstens die menschliche Natur erschaffen, nachdem er vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse aß, aber die materielle Welt hat der Gott des Himmels erschaffen. Genau wie den Menschen. Im Übrigen, ich finde diese böse Welt zwar nicht erhaltenswert in ihrer jetzigen Form, aber leben als Mensch will ich schon, solange es geht. Daran ist auch nichts verwerflich oder sündhaft. Und die materielle Welt sieht auch schön aus. Nur der Herrscher muss weg. Und auch der Mensch als alleiniger Herrscher taugt nicht, wenn man sieht, was er diesem Planeten oder sich selbst antut.
Alles vergeistigen muss aber nicht vor seiner Zeit sein. Kommt eh noch, aber das kann gerne etwas dauern. Eine Welt, in der Satan nicht mehr regiert, selbst wenn sie materiell ist, würde mir schon reichen, wie es im 1000-jährigen Reich (nein, nicht das 3. Reich, da hat der Führer was missverstanden :D) angekündigt wird.
Nein, ich denke Gott hätte eine solche missratene Schöpfung nicht abgeliefert, ein physischer Körper der sich von Totem ernähren muß um zu leben, das Ganze Elend, Angst, Krankheiten, Schmerzen, das Böse, nein nein, da war jemand am Werk der nicht wußte was er tat.
Im Jenseits wartet das wahre Leben auf uns, hier sind wir nur um zu lernen, um Erfahrungen zu sammeln, um mit unserem Schöpfungspotential umzugehen.
Affenpriester
09.09.2019, 22:09
Ich habe 35 Jahre lang jeden Tag 2 Schachteln Zigaretten geraucht, dann habe ich entschieden es zu lassen.
Niemand ist programmiert alles was in Erscheinung tritt wurde zuvor gedacht und durch uns ins Sein gehoben.
Das halte ich allerdings für grenzenlose Utopie ... .
Shahirrim
09.09.2019, 22:11
Nein, ich denke Gott hätte eine solche missratene Schöpfung nicht abgeliefert, ein physischer Körper der sich von Totem ernähren muß um zu leben, das Ganze Elend, Angst, Krankheiten, Schmerzen, das Böse, nein nein, da war jemand am Werk der nicht wußte was er tat.
Im Jenseits wartet das wahre Leben auf uns, hier sind wir nur um zu lernen, um Erfahrungen zu sammeln, um mit unserem Schöpfungspotential umzugehen.
Es heißt aber, dass der Fluch (also Sünde) die Erde frisst. Es war also früher alles besser. Und ja, der Tod ist kein Teil von Gottes Schöpfungswerk. Es ist des Teufels Werk. Aber er hat dem Menschen die Wahl dazu gegeben, sich dafür entscheiden zu können, denn wo es keine Wahl gibt, gibt es keine Treue.
Früher haben sich Tiere und die Menschen nur aus Pflanzen ernähren können. So wird es im 1000-jährigen Reich (welches physisch ist) wieder sein. Der Löwe wird wieder Gras fressen. Heute ist Gras durch den Fluch einfach nicht nahrhaft genug, um alle Löwen zu ernähren. Wird aber wieder so sein.
Satan hat dem Menschen die DNA verändert, auch von den Tieren. Sie müssen jetzt Teile ihrer DNA in Waffen wie Giftstachel verwenden. Ebenso haben Pflanzen sich verändert, sie produzieren auch Stacheln und Gifte, was auf Kosten der Nahrhaftigkeit geht. Mückenweibchen brauchen Blut für ihre Eier. Die Männchen ernähren sich nebenbei von Pflanzensäften, ich denke, früher taten das beide, aber da Pflanzen nicht mehr so nahrhaft sind, geht das nicht mehr. Das kam alles mit der Frucht vom Baum in den Menschen. Teilweise ist Satan und die Dämonen fähig zur Schöpfung, aber eben nicht vollständig. Sie können wohl "Baupläne" ändern. Das heißt aber nicht, dass sie das alles hier entworfen haben. Früher gab es das nicht. Aber der Mensch wollte ja nicht vom Baum des Lebens essen. Wenn er das getan hätte, hätte er nicht sterben müssen. Deswegen musste er ja auch raus aus dem Paradies, damit er sich nicht nachträglich an diesem Baum vergreift.
Aber dieser Baum wird auch wieder kommen. Im 1000-jährigem Reich, welches physisch ist und wo Löwen Gras fressen, wird wohl kein Mensch sterben nach den Kriegen (außer am Ende, wo Satan noch einmal losgelassen wird und ein letzter Krieg kommt), da die Menschen vom neuen Baum des Lebens kosten werden. Zwar wird Gott wohl auch größtenteils dort unsichtbar sein, außer im vom Himmel herabgekommenen Jerusalem. Aber er wird eingreifen, dass die Menschen, die dann noch leben, nicht mehr morden. Das heißt, die Menschen, die den 3. Weltkrieg und den Krieg gegen Gott und einen Krieg danach überleben, können über 1000 Jahre alt werden. Unvorstellbar, aber so stelle ich mir Gottes physische Schöpfung vor. Das Tote Meer wird ebenfalls gesunden, weil vom Baum des Lebens Ströme lebendigen Wassers in dieses Gewässer fließen und es endlich gesundet. Daran kann ich glauben. Denn das sagt die Bibel. Und daran ist auch nichts schlecht.
Natürlich wird es danach eine Zeit des Gerichts geben und dann eine Verurteilung der Bösen, aber erst danach wird das gesamte Universum geistlich. Wenn ich zu denen gehöre, die diese Zeit als Mensch erleben darf, dann werde ich die 1000 Jahre genießen. Fast 1000 Jahre ohne Krieg und ohne Leid (nicht ganz ohne Sünde, aber doch deutlich weniger), das klingt doch nicht nach einem bösen Gott.
dr-esperanto
10.09.2019, 05:34
Ich stimme dir voll zu. Religion ist eine Verschwörungstheorie, und muss als solche behandelt werden. Dazu kommt das radikale Potential was von Religionen und religiösen Menschen ausgeht. Die Geschichte hat gezeigt das Religion, möglicherweise mit Ausnahme des Buddhismus, immer zu absolutistischen nicht demokratischen Staatsformen führt. Gerade wenn man bedenkt wer heute alles als Radikal hingestellt und verfolgt wird, sollte es bei den Religionen und Religiösen ein Muss sein das sie verboten werden.
Sagt der Oberostzonenkommunist! Der Sozialismus ist auf 100 Mio Leichen erbaut, auf GULags, Eroberungskriegen und Massenenteignungen, dass das mit Hitler dagegen nur ein Fliegenschiss ist, wie der Gauleiter sagen würde!
dr-esperanto
10.09.2019, 05:35
Hallo so habe ich das nicht gemeint mit Religionsfreiheit verbieten, sondern so das Religionen nicht gemischt werden können. Religiöses Verhalten, so glaube ich, und es gibt doch auch wissenschaftliche Daten dafür, ist nicht verbietbar, da es im Menschen angelegt scheint.
Woher jetzt diese wunderbare Wende?
Spielt doch gar keine Rolle, Fakt ist das diese Aussage den Papst und seine Kirche nicht nur Lügen straft, sondern ihn völlig überflüssig macht.
Dazu reicht auch die Bibel. Petrus wäre durch die Decke gegangen, wenn er gewusst hätte, was man in seinem Namen alles treiben würde.
Die gnostischen Schriften ordne ich in Sachen Wahrheitsgehalt wesentlich höher ein als die lediglich vier Evangelien die durch die Hände der Päpste in die Bibel geschafft haben.
Warum? Ein Blick auf die Geschichte der Bibel und des Papsttums täte dir sicher gut. Das NT in seiner heutigen Form lag schon vor, als es noch lange kein Papsttum in Rom gab. Dessen Entstehung war ja ein langer Prozess voller heftiger Kontroversen bis hin zu Kirchenspaltungen.
Der ganze Gnostizismus ist der Versuch, das Christentum mit der griechischen Philosophie und Vorstellungen aus anderen Quellen (Persien, Ägypten, ...) zu verschmelzen. Vom Christentum blieb dabei kaum etwas übrig. Das merkt man den ganzen bekannten gnostischen Schriften auch deutlich an.
Die Kath. Kirche hat aus der Christlichen Lehre ein Geschäftsmodell gemacht.
Dazu brauchte sie die christliche Lehre gar nicht, die war eher hinderlich. Wie man deutlich an der Reaktion der Kirche auf Leute merkte, die sich auf eben diese christliche Lehre beriefen.
Ich hoffe immernoch, um eine Schwangerschaft drumrumzukommen...
Mögen dir die schwarzen Parzen immer wohlgesonnen sein.
Grüße aus dem Yoknapatawpha County
Deswegen gibt es keine Gerechtigkeit. Gerecht wäre, wenn BEIDE nicht bekommen, was sie wollen.
Richtig, da ja beide anderes wollen, als ich. ;)
[...] Zumindest für etwa 6000 Jahre. Die sind bald voll.
Hmm?
Kann ich mir vorstellen, deshalb hat es das Thomas Evangelium auch vermutlich nicht in die Bibel geschafft.
Wäre interessant zu wissen, was die Fachwelt dazu sagt.
Satan hat dem Menschen die DNA verändert, auch von den Tieren. Sie müssen jetzt Teile ihrer DNA in Waffen wie Giftstachel verwenden.
Hast du denn schon nachgeschaut, ob dir ein Stachel am Arsche gewachsen ist?
erdacht, von wem oder was?
und wer das erdachte, von wem wurde er erdacht?
und der oder das wiederm, wurde vom was erdacht...?
Ach gnadenlose Infinität - tötet einfach alles Absolute :)
Schopenhauer
10.09.2019, 09:00
Meinst Du so etwas hier:
https://bibelbund.de/2017/04/das-thomasevangelium-warum-diese-schrift-nicht-im-neuen-testament-enthalten-ist/
Nein, ich denke Gott hätte eine solche missratene Schöpfung nicht abgeliefert [...]
Wie in aller Welt kommt man auf die Idee, sie mit den popeligen Maßstäben des eigenen Ameisenverstandes zu messen?
Meinst Du so etwas hier:
https://bibelbund.de/2017/04/das-thomasevangelium-warum-diese-schrift-nicht-im-neuen-testament-enthalten-ist/
Eher etwas, das auf .edu endet und nicht von einem Physiker geschrieben wurde. (Ohne dem Herrn Vanheiden, nebenbei ein lustiger Name für einen Prediger, hier was unterstellen zu wollen, ich kenne ihn ja nicht.)
Nachtrag: Aus dem Link: "Frauen können nicht errettet werden, es sei denn, dass Jesus vorher Männer aus ihnen macht." :lach:
Aus der Reimbibel:
Ich glaube, dass die Hottentotten
´nen völlig falschen Gott vergotten.
Und auch die Götter dieser Siks,
die sind für Europäer nix.
Allerdings, was hier so einige esoterisch umschwimelte Christen als christlichen Glauben verschachern wollen, das ist dann vom rituellen Hottentottentum wohl nicht weit entfernt.
Dazu aus Daggus Wispeliaden zitiert:
Daggu wie der -jmw-
Müssen beide sterb
Einer wie der andere
Trotz der Christoterp
Irgendwie ist aus diesem Faden ein ein recht dünnes Fädchen geworden,
Schopenhauer
10.09.2019, 09:11
Eher etwas, das auf .edu endet und nicht von einem Physiker geschrieben wurde. (Ohne dem Herrn Vanheiden, nebenbei ein lustiger Name für einen Prediger, hier was unterstellen zu wollen, ich kenne ihn ja nicht.)
Na, was anderes hatte ich so schnell nicht zur Hand.
Entschuldige. Bitte.
(Ich fand es eben gerade deswegen so passend. :D :haha:)
Wenigstens kannste Deine kreative Seite hier ausleben, das ist doch auch was wert! :)
Aus der Reimbibel:
Ich glaube, dass die Hottentotten
´nen völlig falschen Gott vergotten.
Und auch die Götter dieser Siks,
die sind für Europäer nix.
Allerdings, was hier so einige esoterisch umschwimelte Christen als christlichen Glauben verschachern wollen, das ist dann vom rituellen Hottentottentum wohl nicht weit entfernt.
Dazu aus Daggus Wispeliaden zitiert:
Daggu wie der -jmw-
Müssen beide sterb
Einer wie der andere
Trotz der Christoterp
Irgendwie ist aus diesem Faden ein ein recht dünnes Fädchen geworden,
Wenigstens kannste Deine kreative Seite hier ausleben, das ist doch auch was wert! :)
Aber dafür ich laufe Gefahr, unter euch argen Sündern in ein gottlüderliches Leben zu fallen.
Na, was anderes hatte ich so schnell nicht zur Hand.
Entschuldige. Bitte.
(Ich fand es eben gerade deswegen so passend. :D :haha:)
Na, no problemo, mein Beitrag von weiter oben war auch gar nicht als Nachsuchen um Infos gedacht, sondern als Hinweis auf eine mögliche sinnvolle Vorgehensweise, als da wäre: Zu gucken, zu welchem Ergebnis die Experten in Sachen Einordnung dieses historischen Textes (und eben darum handelt es sich ja auch) gekommen sind.
nurmalso2.0
10.09.2019, 09:18
Diese Schriften konnten von der Kirche nicht mehr manipuliert werden, das ist uraltes Wissen das vor der Kirche versteckt wurde.
Mit den Schriften hat wohl eher ein Geisteskranker seine Wahnvorstellungen zu Papier gebracht ;)
Aber dafür ich laufe Gefahr, unter euch argen Sündern in ein gottlüderliches Leben zu fallen.
No risk, no fun!
Schopenhauer
10.09.2019, 09:24
Na, no problemo, mein Beitrag von weiter oben war auch gar nicht als Nachsuchen um Infos gedacht, sondern als Hinweis auf eine mögliche sinnvolle Vorgehensweise, als da wäre: Zu gucken, zu welchem Ergebnis die Experten in Sachen Einordnung dieses historischen Textes (und eben darum handelt es sich ja auch) gekommen sind.
Das habe ich schon so verstanden.
Ich frage mich nur, welche 'Experten' man meint.
Weder die Theologie, noch Geschichte sind MINT Fächer.
Oder war das jetzt zu ketzerisch gedacht?
No risk, no fun!
Ich habe hier gelernt, das Hass bei den Christen so etwas wie Heiliger Zorn mit Abitur ist.
Sapere aude?
Dieser Thread ist in den Worthülsen und im Wortbrei der Esoteriker buchstäblich ersoffen, wie die Dämonen in den Schweinen, die olle Jesussen "bedräute"....
Das habe ich schon so verstanden.
Ich frage mich nur, welche 'Experten' man meint.
Weder die Theologie, noch Geschichte sind MINT Fächer.
Oder war das jetzt zu ketzerisch gedacht?
Fachleute für die Sprachen, Literaturen, Kulturen und Philosophien jener Epoche und jenes Teils der Welt, die einen solchen Text lesen und ihn Zeiten, Orten und Personen(gruppen) zuordnen können. Experten halt!
(Und, ja Theologie und Geschichte sind keine MINT-Fächer, im Gegensatz zu M, I und T aber Wissenschaften.)
Schopenhauer
10.09.2019, 09:40
Fachleute für die Sprachen, Literaturen, Kulturen und Philosophien jener Epoche und jenes Teils der Welt, die einen solchen Text lesen und ihn Zeiten, Orten und Personen(gruppen) zuordnen können. Experten halt!
OK. In dem Rahmen.
Können wir uns darauf einigen, dass das immer noch besser ist, als das was hier so geschrieben wird?
In solchen Fällen sollte man sich lieber aufs Mittagessen freuen!
Ich habe hier gelernt, das Hass bei den Christen so etwas wie Heiliger Zorn mit Abitur ist.
Sapere aude?
Dieser Thread ist in den Worthülsen und im Wortbrei der Esoteriker buchstäblich ersoffen, wie die Dämonen in den Schweinen, die olle Jesussen "bedräute"....
Aber ja doch!
OK. In dem Rahmen.
Können wir uns darauf einigen, dass das immer noch besser ist, als das was hier so geschrieben wird?
Schopenhauer
10.09.2019, 09:48
Aber ja doch!
:gib5:
(Und, ja Theologie und Geschichte sind keine MINT-Fächer, im Gegensatz zu M, I und T aber Wissenschaften.)
wenn Theologie eine Wissenschaft ist dann würde das ebendso für Geisterheilung, Astrologie, Wünschelrutengänger, Esoterik jegliche Art gelten.
also Nein, Theologie is eine Parawissenschaft wie alles andere was der wissenschaftlichen Methodik nicht folgt.
wenn Theologie eine Wissenschaft ist dann würde das ebendso für Geisterheilung, Astrologie, Wünschelrutengänger, Esoterik jegliche Art gelten.
also Nein, Theologie is eine Parawissenschaft wie alles andere was der wissenschaftlichen Methodik nicht folgt.
Wenn Du die Theologie lieber in die beteiligten Einzelwissenschaften (Biblische Archäologie, Semitistik...) zerlegen möchtest, die die Erkenntnisse gewinnen, kannst Du das gerne so handhaben.
Wenn Du die Theologie lieber in die beteiligten Einzelwissenschaften (Biblische Archäologie, Semitistik...) zerlegen möchtest, die die Erkenntnisse gewinnen, kannst Du das gerne so handhaben.
möchte ich nicht und muss ich nicht
für die tatsächlichen wissenschaftlichen Teilaspekte wie eben zB Geschichte gibt es schon wissenschaftliche Studiengänge bzw Fachabteilungen.
Der Punkt ist das die Theologie als gesamtes Konzep keine Wissenschaft ist und das auch unbestritten ist selbst von den Theologen selbst.
Fängt schon damit an das der Grund der "Wissenschaftlichen Untersuchung" die Existenz von "Theo" nicht mal bewiesen werden kann...
noch ein Beispiel, Wissenschaft ist eindeutig allgemeingültig und objektiv - Theologie dagegen ist konfessionsgebunden, es gäbe demnach evangelische "Wahrheiten" oder katholische...je nach dem....:D
wie gesagt wenn Theologie Wissenschaft ist dann ist es Astrologie auch und die Wissenschaft über heilende und sprechende Steine ist es dann sowieso......
Das halte ich allerdings für grenzenlose Utopie ... .
Das ist dein gutes Recht, aber ich denke wenn es mir gelungen ist eine schlechte Gewohnheit zu beenden, ist das der Beweis dafür das mein Bewußtsein etwas bewegen kann.
Es heißt aber, dass der Fluch (also Sünde) die Erde frisst. Es war also früher alles besser. Und ja, der Tod ist kein Teil von Gottes Schöpfungswerk. Es ist des Teufels Werk. Aber er hat dem Menschen die Wahl dazu gegeben, sich dafür entscheiden zu können, denn wo es keine Wahl gibt, gibt es keine Treue.
Früher haben sich Tiere und die Menschen nur aus Pflanzen ernähren können. So wird es im 1000-jährigen Reich (welches physisch ist) wieder sein. Der Löwe wird wieder Gras fressen. Heute ist Gras durch den Fluch einfach nicht nahrhaft genug, um alle Löwen zu ernähren. Wird aber wieder so sein.
Satan hat dem Menschen die DNA verändert, auch von den Tieren. Sie müssen jetzt Teile ihrer DNA in Waffen wie Giftstachel verwenden. Ebenso haben Pflanzen sich verändert, sie produzieren auch Stacheln und Gifte, was auf Kosten der Nahrhaftigkeit geht. Mückenweibchen brauchen Blut für ihre Eier. Die Männchen ernähren sich nebenbei von Pflanzensäften, ich denke, früher taten das beide, aber da Pflanzen nicht mehr so nahrhaft sind, geht das nicht mehr. Das kam alles mit der Frucht vom Baum in den Menschen. Teilweise ist Satan und die Dämonen fähig zur Schöpfung, aber eben nicht vollständig. Sie können wohl "Baupläne" ändern. Das heißt aber nicht, dass sie das alles hier entworfen haben. Früher gab es das nicht. Aber der Mensch wollte ja nicht vom Baum des Lebens essen. Wenn er das getan hätte, hätte er nicht sterben müssen. Deswegen musste er ja auch raus aus dem Paradies, damit er sich nicht nachträglich an diesem Baum vergreift.
Aber dieser Baum wird auch wieder kommen. Im 1000-jährigem Reich, welches physisch ist und wo Löwen Gras fressen, wird wohl kein Mensch sterben nach den Kriegen (außer am Ende, wo Satan noch einmal losgelassen wird und ein letzter Krieg kommt), da die Menschen vom neuen Baum des Lebens kosten werden. Zwar wird Gott wohl auch größtenteils dort unsichtbar sein, außer im vom Himmel herabgekommenen Jerusalem. Aber er wird eingreifen, dass die Menschen, die dann noch leben, nicht mehr morden. Das heißt, die Menschen, die den 3. Weltkrieg und den Krieg gegen Gott und einen Krieg danach überleben, können über 1000 Jahre alt werden. Unvorstellbar, aber so stelle ich mir Gottes physische Schöpfung vor. Das Tote Meer wird ebenfalls gesunden, weil vom Baum des Lebens Ströme lebendigen Wassers in dieses Gewässer fließen und es endlich gesundet. Daran kann ich glauben. Denn das sagt die Bibel. Und daran ist auch nichts schlecht.
Natürlich wird es danach eine Zeit des Gerichts geben und dann eine Verurteilung der Bösen, aber erst danach wird das gesamte Universum geistlich. Wenn ich zu denen gehöre, die diese Zeit als Mensch erleben darf, dann werde ich die 1000 Jahre genießen. Fast 1000 Jahre ohne Krieg und ohne Leid (nicht ganz ohne Sünde, aber doch deutlich weniger), das klingt doch nicht nach einem bösen Gott.
Ich lasse das mal so stehen, in meiner Version heißt es das Gott dafür gesorgt hat das Adam den göttlichen Geist bekam und es heißt das wenn die Zeit des Jaldabaoth abgelaufen ist, Gott diesen Geist wieder zu sich nimmt.
Adam war ohne den göttlichen Funken gar nicht lebensfähig deshalb denke ich das der physische Körper nur eine Übergangserscheinung ist und auch bleibt.
Ist doch logisch, die Fachwelt sträubt sich mit Händen und Füßen, mit kratzen und beißen gegen das Thomas Evangelium schließlich steht es dem Geschäftsmodell der Kirche diametral entgegen.
Es geht um Geld und Macht und schon die ersten Kirchenführer dürften daran interessiert gewesen sein dieses Wissen nicht im Volk zu verbreiten, denn Menschen die keine Angst mehr haben sind für die Eliten gefährlich.
Achte mal drauf in diesem Leben funktioniert alles nur über Angst, die Angst den Arbeitsplatz zu verlieren, die Angst krank zu werden, die Angst den Status nicht halten zu können und so weiter.
Die Eliten schüren diese Angst, sie verdienen daran, Wenn die Münze in der Kasse klingt, die Seele vom Fegefeuer in den Himmel springt.
Auch heute noch.
Dann kommt einer der sagt das das Reich Gottes in mir ist und nirgendwo sonst und das die Nächstenliebe der einzige Weg sei dieses Reich Gottes zu erschließen.
Ja mei, da würde der Papst rotieren.
erdacht, von wem oder was?
und wer das erdachte, von wem wurde er erdacht?
und der oder das wiederm, wurde vom was erdacht...?
Ach gnadenlose Infinität - tötet einfach alles Absolute :)
Von uns erdacht.
Wie in aller Welt kommt man auf die Idee, sie mit den popeligen Maßstäben des eigenen Ameisenverstandes zu messen?
Das zeigt doch das der Ameisenverstand reicht die Schöpfung als Katastrophe zu erkennen.
Von uns erdacht.
schon klar und wer hat uns erdacht.....?
Mit den Schriften hat wohl eher ein Geisteskranker seine Wahnvorstellungen zu Papier gebracht ;)
Das sehe ich anders, nehmen wir nur mal die Reinkarnation, das weist die Kirche von sich, in vielen anderen Religionen ist Reinkarnation aber anerkanntes Wissen und Reinkarnation ist sogar nachgewiesen.
schon klar und wer hat uns erdacht.....?
Wenn's dich wirklich interessiert machst du dir nen Kaffee und und ziehst dir folgenden Link: http://www.gerd-albrecht.de/Die%20Gnostischen%20Schriften/Das%20Apokryphon%20des%20Johannes.htm
Das sehe ich anders, nehmen wir nur mal die Reinkarnation, das weist die Kirche von sich, in vielen anderen Religionen ist Reinkarnation aber anerkanntes Wissen und Reinkarnation ist sogar nachgewiesen.
Also, entweder gibt es das oder nicht, das kann ja nicht von der Religion abhängen. In der Bibel findet man kein Wort davon. Entsprechende empirische Nachweise sind mir nicht bekannt. Nachgewiesen ist allerdings, dass manche Leute über eine, vorsichtig ausgedrückt, blühende Phantasie verfügen.
Wenn's dich wirklich interessiert machst du dir nen Kaffee und und ziehst dir folgenden Link: http://www.gerd-albrecht.de/Die%20Gnostischen%20Schriften/Das%20Apokryphon%20des%20Johannes.htm
kein Mensch der Welt kann auf diese Paradox eine Antwort geben - darum auch die Flucht in irgedwelche Links.
interessiert bin ich sehr allerdings nur an echten Anworten nicht an ideologischen oder religiösen Weltanschauungen.
glaubensfreie Welt
10.09.2019, 14:35
Sagt der Oberostzonenkommunist! Der Sozialismus ist auf 100 Mio Leichen erbaut, auf GULags, Eroberungskriegen und Massenenteignungen, dass das mit Hitler dagegen nur ein Fliegenschiss ist, wie der Gauleiter sagen würde!
Das mag sein. Aber schau dir die Religionen an sobald sie die Oberhand gewinnen gehen sie genau so gegen ihre Gegner vor. Die Inquisition und die Kreuzzüge werden nicht weniger Opfer verursacht haben. Ebenso wie die Eroberungen der Osmanen. Darum sage ich ja ALLE absolutistischen Gruppen verbieten.
Shahirrim
10.09.2019, 16:16
Hmm?
Ob das jetzt exakt 6000 Jahre nach dem gregorianischem Kalender sind, sei mal dahin gestellt. Voll ist damit gemeint, dass die Zeit, in der der Mensch die Erde allein regiert, bald vorbei ist. Egal ob es 5999 oder 6189 Jahre sind, darauf kommt es nun auch nicht mehr an.
Dr Mittendrin
10.09.2019, 16:20
Das mag sein. Aber schau dir die Religionen an sobald sie die Oberhand gewinnen gehen sie genau so gegen ihre Gegner vor. Die Inquisition und die Kreuzzüge werden nicht weniger Opfer verursacht haben. Ebenso wie die Eroberungen der Osmanen. Darum sage ich ja ALLE absolutistischen Gruppen verbieten.
Da galt doch das alte Testament.
nurmalso2.0
10.09.2019, 17:02
Danke für dieses "anerkannte Wissen", mit dem du zeigst das Religion im GG rein gar nichts verloren hat, will man das GG für Voll nehmen.
Religion im GG, sprich Mythologie und Märchen, entblödet einen Staat der vorgibt aufgeklärt zu sein, auf Eingeborenen-Niveau.
https://www.awq.de/wp-content/uploads/2018/06/idols-215x300.jpg
glaubensfreie Welt
10.09.2019, 21:34
Da galt doch das alte Testament.
Und? Jedes Dogma macht aus den Menschen Monster. Die Demokratie ist vom Kern eine Form das zu verhindern. Man muss nur ihre Zersetzung , wie z.B. dümmliche Religion, unterbinden. Religion bedeutet das der Mensch seinen Fortschritt aufgibt. Es gibt Ungeziefer das sich damals als Götter und Gott ausgegeben hat. Aber das sind keine Götter. Sie waren uns damals etwas überlegen und haben das ausgenutzt. Und sich schaffen es durch Religion, Königliche Dynastien und aktuell durch den Ökowahn, Zugriff auf den Menschen zu erhalten.
Das Alte Testament ist eine Raubkopie der sumerischen Schrifttafeln.
Also, entweder gibt es das oder nicht, das kann ja nicht von der Religion abhängen. In der Bibel findet man kein Wort davon. Entsprechende empirische Nachweise sind mir nicht bekannt. Nachgewiesen ist allerdings, dass manche Leute über eine, vorsichtig ausgedrückt, blühende Phantasie verfügen.
Natürlich wer mit dem Teufel und der Hölle Geschäfte macht, (Ablasshandel) für den ist die Reinkarnation pures Gift.
Natürlich gibt es Nachweise und dokumentierte Fälle in denen die Betreffenden über Informationen verfügten die sie in diesem Leben niemals erwerben konnten, das einfach als blühende Fantasie zu bewerten zeugt von Hilflosigkeit.
kein Mensch der Welt kann auf diese Paradox eine Antwort geben - darum auch die Flucht in irgedwelche Links.
interessiert bin ich sehr allerdings nur an echten Anworten nicht an ideologischen oder religiösen Weltanschauungen.
Ja ich weiß nicht ob du's überhaupt gelesen hast, ich allerdings würde mich hüten auf Grund des verlinkten Beitrags ein Urteil zu fällen.
Ich habe mich danach an die Arbeit gemacht und habe das ganze Material das bis jetzt übersetzt wurde, gesichtet und verglichen und zwar auf Ähnlichkeiten in den Aussagen und ich darf dir sagen das ich erstaunt war.
Danke für dieses "anerkannte Wissen", mit dem du zeigst das Religion im GG rein gar nichts verloren hat, will man das GG für Voll nehmen.
Religion im GG, sprich Mythologie und Märchen, entblödet einen Staat der vorgibt aufgeklärt zu sein, auf Eingeborenen-Niveau.
https://www.awq.de/wp-content/uploads/2018/06/idols-215x300.jpg
Das ist schon ziemlicher Blödsinn zumal nämlich unsere Kultur im Wesentlichen auf den Werten fußt die die Christliche Lehre vermittelt.
Und? Jedes Dogma macht aus den Menschen Monster.
Das stimmt, in dem Punkt hast du meine volle Zustimmung, es ist nur eben so das die ursprüngliche Christliche Lehre gar keine Dogmen enthält.
Jesus hatte nur eine einzige Forderung nämlich die nach Nächstenliebe und er hat niemanden gezwungen ihm zu folgen.
Die Dogmen kommen von der Kirche die die Christliche Lehre zum Geschäftsmodell gemacht hat.
Es ist also nicht die Religion sondern die Kirche die in der Verantwortung steht.
Dr Mittendrin
11.09.2019, 07:08
Und? Jedes Dogma macht aus den Menschen Monster. Die Demokratie ist vom Kern eine Form das zu verhindern. Man muss nur ihre Zersetzung , wie z.B. dümmliche Religion, unterbinden. Religion bedeutet das der Mensch seinen Fortschritt aufgibt. Es gibt Ungeziefer das sich damals als Götter und Gott ausgegeben hat. Aber das sind keine Götter. Sie waren uns damals etwas überlegen und haben das ausgenutzt. Und sich schaffen es durch Religion, Königliche Dynastien und aktuell durch den Ökowahn, Zugriff auf den Menschen zu erhalten.
Moment ihr reizt mich. Die dreckigste Religion ist der Islam, ohne der Grundlage eine Diskussion sinnlos.
In Ländern wo christliche Religion stark ist, ( ist mir auch in Russland aufgefallen ) wehrt man den Islam vehementer ab als hier .... allesgleichescheissreligion
Von einem Idioten wie dir lasse ich mir Religionen nicht als verrührten Brei kredenzen. allesgleichescheissreligion
Wer schächtet Tiere ?
Wer zwingt Frauen zur Burka, Koftuch u ä
WER zwingt ihnen den eckligen Ramadan auf wo sie so gereizt sind ?
Ich lass mir ebenso Schwarzfahrer und Kinderschänder nicht gleichwertig kriminell kredenzen.
Das halte ich auch für wahrscheinlich, allerdings schließt das die Inkarnation Gottes in Form des Jesus von Nazaret nicht aus, ganz im Gegenteil es liefert einen Grund mehr um die Menschen von alt Testamentarischem Unfug zu befreien.
nurmalso2.0
11.09.2019, 08:42
Das ist schon ziemlicher Blödsinn zumal nämlich unsere Kultur im Wesentlichen auf den Werten fußt die die Christliche Lehre vermittelt.
Das Christentum hatte und hat nur einen Wert, den Kirchen zu Macht über Menschen zu verhelfen. Eine Macht, die den Reichtum von Kirchen und Pfaffen bis Dato generiert, dass sie nicht bereit sind freiwillig abzugeben. Und genau hier setzt Artikel 4 des GG an, alles soll so bleiben wie es war, Religionen dürfen weiterhin die Menschheit nach Strich und Faden belügen und somit für dumm verkaufen. Du bist ein elementares Beispiel dafür.
Weil Bekanntermaßen eine Hand die andere wäscht, erfüllt das wahre Christentum pflichtgemäß, Artikel 4 GG sei Dank, seine politischen Aufgaben im Land und das immer dreister.
Und genau hier setzt Artikel 4 des GG an, alles soll so bleiben wie es war, Religionen dürfen weiterhin die Menschheit nach Strich und Faden belügen und somit für dumm verkaufen.
Art. 4 GG ist keineswegs eine Quelle der Macht für die Kirchen, sondern für den Einzelnen. Er kann nämlich seine Religion nach Belieben wählen oder wechseln. Die Menschen nach Strich und Faden zu belügen ist keineswegs verboten, das machen so manche andere auch, aber keiner ist gezwungen, sich belügen zu lassen.
Es ist doch auch unverkennbar, dass der gesellschaftliche Einfluss der Kirchen im Laufe der Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg in einer Weise geschwunden ist, die früher unvorstellbar war. Die nominelle Zugehörigkeit zur Kirche ist für viele nur noch ein leicht angegilbtes Stück Papier im Schrank. Wenn die Kirchen sich nur noch auf die berufen könnten, die wirklich davon überzeugt sind, würden sie sich aber mächtig umsehen.
nurmalso2.0
11.09.2019, 10:38
Art. 4 GG ist keineswegs eine Quelle der Macht für die Kirchen, sondern für den Einzelnen. Er kann nämlich seine Religion nach Belieben wählen oder wechseln. Die Menschen nach Strich und Faden zu belügen ist keineswegs verboten, das machen so manche andere auch, aber keiner ist gezwungen, sich belügen zu lassen.
Es ist doch auch unverkennbar, dass der gesellschaftliche Einfluss der Kirchen im Laufe der Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg in einer Weise geschwunden ist, die früher unvorstellbar war. Die nominelle Zugehörigkeit zur Kirche ist für viele nur noch ein leicht angegilbtes Stück Papier im Schrank. Wenn die Kirchen sich nur noch auf die berufen könnten, die wirklich davon überzeugt sind, würden sie sich aber mächtig umsehen.
Ja, aber warum stehen explizit Religionen im GG und nicht andere Lügenorganisationen oder Märchen oder Sagen?
Ja ich weiß nicht ob du's überhaupt gelesen hast, ich allerdings würde mich hüten auf Grund des verlinkten Beitrags ein Urteil zu fällen.
Ich habe mich danach an die Arbeit gemacht und habe das ganze Material das bis jetzt übersetzt wurde, gesichtet und verglichen und zwar auf Ähnlichkeiten in den Aussagen und ich darf dir sagen das ich erstaunt war.
ein Diskussionsforum ist halt für Diskussionen da, Liks sollten nur als Beöege für die eigenen aussagen gelten und sind halt kein Argumentationsersatz.
Weil Bekanntermaßen eine Hand die andere wäscht, erfüllt das wahre Christentum pflichtgemäß, Artikel 4 GG sei Dank, seine politischen Aufgaben im Land und das immer dreister.
Das kann ich nur als Blödsinn bewerten denn das wahre Christentum hatte so einige Werte verinnerlicht mit denen wir heute einige Probleme weniger hätten.
Alleine die Forderung nach Nächstenliebe schließt schon all das Elend aus das Menschen, moderne Menschen, sich heutzutage antun und zwar von den kleinen Egoismen bis hin zum Krieg um den maximalen Gewinn.
ein Diskussionsforum ist halt für Diskussionen da, Liks sollten nur als Beöege für die eigenen aussagen gelten und sind halt kein Argumentationsersatz.
Das ist richtig, aber wenn zwei diskutieren macht das eben einfach nur Sinn wenn beide wissen von was der jeweils andere überhaupt redet und um das sicher zu stellen wird ebenfalls verlinkt.
Wenn du nicht weiß auf welchen Erkenntnissen meine Meinungsbildung stattgefunden hat, können wir nur aneinander vorbei reden.
Ja, aber warum stehen explizit Religionen im GG und nicht andere Lügenorganisationen oder Märchen oder Sagen?
Um die Parteien geht es anderswo.
Makkabäus
11.09.2019, 20:13
In Tom Hanks "Da-Vinci-Code" heißt es: "Der Glaube ist ein Päckchen, was ich noch nicht empfangen habe".
Hast du denn kein Päckchen aufgegeben ?
Stanley_Beamish
11.09.2019, 21:07
Um die Parteien geht es anderswo.
Dass du bei "Lügenorganisationen" sofort an politische Parteien denkst, zeigt mir, dass selbst du ab und zu lichte Momente hast.
Das ist richtig, aber wenn zwei diskutieren macht das eben einfach nur Sinn wenn beide wissen von was der jeweils andere überhaupt redet und um das sicher zu stellen wird ebenfalls verlinkt.
Wenn du nicht weiß auf welchen Erkenntnissen meine Meinungsbildung stattgefunden hat, können wir nur aneinander vorbei reden.
das von was du redest solltest du ausformulieren ansonsten macht das für mich keinen Sinn - musst du aber auch nicht, ich befürchte das wir sowieso nicht auf einen Nenner kommern.
glaubensfreie Welt
11.09.2019, 23:17
Das halte ich auch für wahrscheinlich, allerdings schließt das die Inkarnation Gottes in Form des Jesus von Nazaret nicht aus, ganz im Gegenteil es liefert einen Grund mehr um die Menschen von alt Testamentarischem Unfug zu befreien.
Es ist absoluter Quatsch das Die, welche den Menschen modifiziert haben auch nur im entferntesten etwas mit der Entstehung des Universums zu tun haben. Laut den Sumerern sind sie hier gelandet um Bodenschätze auszubeuten. Es gibt Funde das der Steinzeitmensch in Afrika Gold in Bergwerken gefördert hat. Eine Aktion die mit seinem Leben und denken unvereinbar ist. Es scheint die Aggressoren setzten und setzen alles daran ihre Anwesenheit zu verbergen. Was auch daran liegt das der Mensch die kleinen unscheinbaren Götter sobald er ihrer Habhaft wird, vernichten kann.
Es ist absoluter Quatsch das Die, welche den Menschen modifiziert haben auch nur im entferntesten etwas mit der Entstehung des Universums zu tun haben. Laut den Sumerern sind sie hier gelandet um Bodenschätze auszubeuten. Es gibt Funde das der Steinzeitmensch in Afrika Gold in Bergwerken gefördert hat. Eine Aktion die mit seinem Leben und denken unvereinbar ist. Es scheint die Aggressoren setzten und setzen alles daran ihre Anwesenheit zu verbergen. Was auch daran liegt das der Mensch die kleinen unscheinbaren Götter sobald er ihrer Habhaft wird, vernichten kann.
Du scheinst mir etwas konfus.
Was ist Quatsch, das das alte Testament von den Sumerern abgekupfert ist erscheint angesichts deren Schöpfungsmythos recht einleuchtend zumal die das auch fälschungssicher in Ton gebrannt haben.
Wer oder was ist gelandet und hat den Menschen modifiziert?
Welche Aggressoren setzen alles daran ihre Anwesenheit zu verbergen?
Welche unscheinbaren Götter soll der mensch vernichten?
Manomann du, das riecht nach Kabelbrand!
nurmalso2.0
12.09.2019, 08:45
Das kann ich nur als Blödsinn bewerten denn das wahre Christentum hatte so einige Werte verinnerlicht mit denen wir heute einige Probleme weniger hätten.
Alleine die Forderung nach Nächstenliebe schließt schon all das Elend aus das Menschen, moderne Menschen, sich heutzutage antun und zwar von den kleinen Egoismen bis hin zum Krieg um den maximalen Gewinn.
Nächstenliebe schafft Probleme im Land. Denk doch nurmalso an die Willkommenskultur der Kirchen, also der wahren Christen. Ohne christliche Nächstenliebe ist deren Enthusiasmus in der Flüchtlingsarbeit unglaubwürdig.
Nächstenliebe ist ein Dauerauftrag
https://fluechtlingsarbeit.bistumlimburg.de/fileadmin/_processed_/e/0/csm_Mt_WohnhilfeFilm_Miete_f01ac84efc.jpg
https://fluechtlingsarbeit.bistumlimburg.de
nurmalso2.0
12.09.2019, 08:49
In Tom Hanks "Da-Vinci-Code" heißt es: "Der Glaube ist ein Päckchen, was ich noch nicht empfangen habe".
Hast du denn kein Päckchen aufgegeben ?
Bei Tom Hanks muss ich immer an Forrest Gump mit einem IQ von 75 denken. Es heißt, Tom Hanks hätte sich im Film selber gespielt.
Ich fürchte, Du liest hier aus einer Spitze gegen M, I und T mehr raus, als drinne war! :)
möchte ich nicht und muss ich nicht
für die tatsächlichen wissenschaftlichen Teilaspekte wie eben zB Geschichte gibt es schon wissenschaftliche Studiengänge bzw Fachabteilungen.
Der Punkt ist das die Theologie als gesamtes Konzep keine Wissenschaft ist und das auch unbestritten ist selbst von den Theologen selbst.
Fängt schon damit an das der Grund der "Wissenschaftlichen Untersuchung" die Existenz von "Theo" nicht mal bewiesen werden kann...
noch ein Beispiel, Wissenschaft ist eindeutig allgemeingültig und objektiv - Theologie dagegen ist konfessionsgebunden, es gäbe demnach evangelische "Wahrheiten" oder katholische...je nach dem....:D
wie gesagt wenn Theologie Wissenschaft ist dann ist es Astrologie auch und die Wissenschaft über heilende und sprechende Steine ist es dann sowieso......
das von was du redest solltest du ausformulieren ansonsten macht das für mich keinen Sinn - musst du aber auch nicht, ich befürchte das wir sowieso nicht auf einen Nenner kommern.
Mit Menschen, die sich esoterischen Immunisierungsstrategien unterworfen haben, da kommt man nicht auf einen Nenner. Und alles, alles endet doch immer wieder bei Russels Teekanne:
Wenn ich behaupten würde, dass es zwischen Erde und Mars eine Teekanne aus Porzellan gäbe, welche auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreise, so könnte niemand meine Behauptung widerlegen, vorausgesetzt, ich würde vorsichtshalber hinzufügen, dass diese Kanne zu klein sei, um selbst von unseren leistungsfähigsten Teleskopen entdeckt werden zu können. Aber wenn ich nun daherginge und sagte, da meine Behauptung nicht zu widerlegen sei, sei es eine unerträgliche Anmaßung menschlicher Vernunft, dies zu bezweifeln, dann könnte man zu Recht denken, ich würde Unsinn erzählen. Wenn jedoch in antiken Büchern die Existenz einer solchen Teekanne bekräftigt würde, dies jeden Sonntag als heilige Wahrheit gelehrt und in die Köpfe der Kinder in der Schule eingeimpft würde, dann würde das Anzweifeln ihrer Existenz zu einem Zeichen von Exzentrizität werden. Es würde dem Zweifler, in einem aufgeklärten Zeitalter, die Aufmerksamkeit eines Psychiaters oder, in einem früheren Zeitalter, die Aufmerksamkeit eines Inquisitors einbringen.
(Russell hielt diesen Vortrag am 6. März 1927 für die National Secular Society, South London Branch in derBattersea Town Hall. Im selben Jahr veröffentlicht erlangte der Aufsatz später neuen Ruhm durch Paul Edwards Ausgabe des Russell-Buches "Warum ich kein Christ bin und andere Aufsätze")
Ist doch logisch, die Fachwelt sträubt sich mit Händen und Füßen, mit kratzen und beißen gegen das Thomas Evangelium schließlich steht es dem Geschäftsmodell der Kirche diametral entgegen. [...]
Was interessiert protestantische, jüdische, atheistische usw. Fachleute das angebliche Geschäftsmodell der RKK oder der Papst?
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.