Vollständige Version anzeigen : 'Gott' ist das Ganze . !
Ebenezer
20.08.2019, 18:31
Warum Menschen glauben? Freud: "Weil sie nicht erwachsen sind, sondern wie ein Kind Trost und Hilfe von einem Vater im Himmel erhoffen"
Dummheit ist die Mutter des Glaubens. Man könnte meinen Gott habe die Welt nur geschaffen um sich lächerlich zu machen. Erst werden alberne Worte und Entscheidungen in der Schöpfung gesprochen und später zeugt er mit einen menschlichen Weib einen Sohn der die Weltregierung übertragen bekommt, nachdem er gekreuzigt wurde.
Wer will in so einer Welt existieren ? Doch nur die blöden, wo nicht wissen wie übel sie dran sind. Schon eine einzige Sünde auf der Welt genügt um eine neue Sintflut entstehen zu lassen. Aber Gott ruht und dies ist kein gutes Zeichen.
BrüggeGent
20.08.2019, 18:37
Dummheit ist die Mutter alles Glaubens. Man könnte meinen Gott habe die Welt nur geschaffen um sich lächerlich zu machen. Erst werden alberne Worte und Entscheidungen in der Schöpfung gesprochen und später zeugt er mit einen menschlichen Weib einen Sohn der die Weltregierung übertragen bekommt, nachdem er gekreuzigt wurde.
Wer will in so einer Welt existieren ? Doch nur die blöden, wo nicht wissen wie übel sie dran sind.
Übst Du schon für den nächsten Hausbesuch der Zeugen Jehovas oder schlägst Du denen immer gleich die Tür zu?
Ebenezer
20.08.2019, 18:41
Übst Du schon für den nächsten Hausbesuch der Zeugen Jehovas oder schlägst Du denen immer gleich die Tür zu?
Wäre ich rein wie ein Engel würde ich Gott ehren und ihn bewundern. Ich spüre aber nichts von Reinheit in mir, deshalb wüte ich nun über Gott. Ja, wäre ich mit der Bibel versöhnt, so ich würde begeistert alles glauben was dort drin steht käm ich doch nur ins Paradies.
BrüggeGent
20.08.2019, 18:47
Wäre ich rein wie ein Engel würde ich Gott ehren und ihn bewundern. Ich spüre aber nichts von Reinheit in mir, deshalb wüte ich nun über Gott. Ja, wäre ich mit mir im Reinen und auch mit der Bibel versöhnt, so ich würde begeistert alles glauben was dort drin steht käm ich doch nur ins Paradies.
Mach einfach weiter bis Du an der Tastatur einschläfst.
Schopenhauer
20.08.2019, 18:47
Wäre ich rein wie ein Engel würde ich Gott ehren und ihn bewundern. Ich spüre aber nichts von Reinheit in mir, deshalb wüte ich nun über Gott. Ja, wäre ich mit mir im Reinen und auch mit der Bibel versöhnt, so ich würde begeistert alles glauben was dort drin steht käm ich doch nur ins Paradies.
Ich fasse es nicht...Dich kenne ich doch...:haha:
Ebenezer
20.08.2019, 18:48
Mach einfach weiter bis Du an der Tastatur einschläfst.
Die Not und Anfechtung kommt dann nach dem Schreiben. Ich bin zwar noch nicht Müde von der Trübsal, aber der morgige Tag bringt wahrscheinlich wieder neue Qualen.
BrüggeGent
20.08.2019, 18:50
Die Not und Anfechtung kommt dann nach dem Schreiben. Ich bin zwar noch nicht Müde von der Trübsal, aber der morgige Tag bring wahrscheinlich wieder neue Qualen.
Trink 3 Helle (0,5 l)...hilft immer...aber nur 3!!!!!!:dg:
Ebenezer
20.08.2019, 18:50
Ich bin jedenfalls nicht Michael A. Ja, es gibt gewisse Ähnlichkeiten mit dem User, aber ich bin tatsächlich nicht er. Habe ihn auch nur durch diesen Thread entdeckt. Wäre ich er, hätte man mich bestimmt schon gesperrt.
Schopenhauer
20.08.2019, 18:52
Ich bin jedenfalls nicht Michael A. Ja, es gibt gewisse Ähnlichkeiten mit dem User, aber ich bin es tatsächlich nicht er. Habe ihn auch nur durch diesen Thread entdeckt. Wäre ich er, hätte man mich bestimmt schon gesperrt.
:haha::haha::haha::haha::lach::lach::lach:
Ich muss jetzt erst mal das Fenster zu machen..es ist etwas zu laut ...
Trink 3 Helle (0,5 l)...hilft immer...aber nur 3!!!!!!:dg:
Bei dem hilft nur noch ein Glas Nitroglyzerin. Gerührt und dann geschüttelt....
BrüggeGent
20.08.2019, 18:53
Nathan,Heizer oder Krabat ist er nicht .
Gott liegt im Hirn und vergiftet von dort die ganze Seele. Wie soll man einem Gott vertrauen, der Gläubige auf dem Scheiterhaufen brennen lässt ? Angenommen Giordano Bruno hat die Wahrheit gesagt. Warum ließ Gott dann zu, dass er auf den Scheiterhaufen kam ?
Solange zu Gott vermenschlichst, kommst Du nicht weiter.
Schopenhauer
20.08.2019, 19:08
Bei dem hilft nur noch ein Glas Nitroglyzerin. Gerührt und dann geschüttelt....
Ja, bei manch anderen auch! :D
Ebenezer
20.08.2019, 19:16
Solange zu Gott vermenschlichst, kommst Du nicht weiter.
Bedenke doch Kind : Ich vermenschliche Gott nicht. Mein Fehler liegt darin, dass ich zu sehr aus Beobachtung der Welt auf Gott geschlossen habe. Liest man unter diesem Blickwinkel die Bibel meint man auch diese vermenschliche Gott. Vielmehr wie im Rausch habe ich gegen Gott gespottet. Dieser Spott galt aber nur, sofern er die Sünden der Welt gutheißen würde, was nicht der Fall ist.
Es ist durchaus denkbar, dass Gott unendlich ist, sofern er existiert. Die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Erde zu kennen ist eine Aufgabe wie ein Wassermolekül im Ozean für Gott und er kennt den ganzen Ozean in und auswendig. Aber er findet dennoch das Treiben auf Erden nicht gut und unbedeutend, es ist ihm ein Gräuel.
Auch wenn wir unbedeutend sind, besteht die Gefahr einer schweren Ahndung der Sünden. Dein Fehler, Tutsi, besteht im Pantheismus. Nur weil ein potenteiller Gott die Welt in und auswendig kennt, ist er nicht ein Teil dieser Welt. Er sieht sie vor seinen Augen, wohnt aber nicht in ihr. Er kann auf den ganzen Ozean herabzoomen, wird aber nie be with the ocean.
Bedenke doch Kind : Ich vermenschliche Gott nicht. Mein Fehler liegt darin, dass ich zu sehr aus Beobachtung der Welt auf Gott geschlossen habe. Liest man unter diesem Blickwinkel die Bibel meint man auch diese vermenschliche Gott. Vielmehr wie im Rausch habe ich gegen Gott gespottet. Dieser Spott galt aber nur, sofern er die Sünden der Welt gutheißen würde, was nicht der Fall ist.
Es ist durchaus denkbar, dass Gott unendlich ist, sofern er existiert. Die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Erde zu kennen ist eine Aufgabe wie ein Wassermolekül im Ozean für Gott und er kennt den ganzen Ozean in und auswendig. Aber er findet dennoch das Treiben auf Erden nicht gut, es ist ihm ein Gräuel.
Auch wenn wir unbedeutend sind, besteht die Gefahr einer schweren Ahndung der Sünden. Dein Fehler, Tutsi, besteht im Pantheismus. Nur weil ein potenteiller Gott die Welt in und auswendig kennt, ist er nicht ein Teil dieser Welt. Er sieht sie vor seinen Augen, wohnt aber nicht in ihr. Er kann auf den ganzen Ozean herabzoomen, wird aber nie be with the ocean.
Wieso könnt ihr nicht die Grundlagen lernen ?
blau: wer sagt Dir das ?
Ebenezer
20.08.2019, 19:26
Wieso könnt ihr nicht die Grundlagen lernen ?
blau: wer sagt Dir das ?
Es muss so sein, meine Tochter. Im Gesamtkontext der Universen fügt sich die Erde vielleicht schon ein. Aber an sich betrachtet ist unsere Spezies ein wandernder Sündenpfuhl. Wenn ich diese von mir erdachten Grundlagen verinnerliche kommt es nicht zu solchen Ausrutschern wie vorhin. Nur wenn ich meine ein Recht auf Liebe zu haben, kommt das Toben.
Außerdem ich bin nicht Michael A, falls du ironisch auf ihn andeuten wolltest. Deutschland ist groß. Ich war nur Leser dieses Forum und teilte einige Gedankengänge des Users. Meine ähnlichen Probleme sind reiner Zufall. Die Foren heutzutag untersuchen schon genau wer sich da neu registriert.
Narrenschiffer
20.08.2019, 19:29
Nathan,Heizer oder Krabat ist er nicht .
Michael A auf Speed?
Affenpriester
20.08.2019, 19:33
Der Josef ist doch nicht abgehauen sondern blieb an der Seite von Maria oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Aber der Josef war nicht der Erzeuger ... er war nur irgendein Trottel, der für diesen kleinen Juden sorgte. Da Jesus bekanntlich ein Bastard war, musste sich die ach so heilige Maria etwas einfallen lassen und erfand nach der unbefleckten Empfängnis kurzerhand noch die moderne Patchwork-Familie dazu. Dafür war Josef dann gerade noch gut genug, Maria und der kleine Jesus mussten schließlich versorgt sein. Maria legte sich also für Mister X aufs Kreuz, legte danach Josef aufs Kreuz und am Ende der Geschichte hatte es Jesus irgendwie ganz mitm Kreuz ... tja ... Karma und so.
Schopenhauer
20.08.2019, 19:36
Warum Menschen glauben? Freud: "Weil sie nicht erwachsen sind, sondern wie ein Kind Trost und Hilfe von einem Vater im Himmel erhoffen"
Das ist aus: Der Gotteskomplex.
Ich halte nicht viel von Freud.
Schau mal nach Richard Dawkins, wenn Du magst, versteht sich.
... Ich spüre aber nichts von Reinheit in mir, deshalb wüte ich nun über Gott. ...
Wir kommen der Sache näher. Was meinst du damit?
Es ist durchaus denkbar, dass Gott unendlich ist, sofern er existiert. Die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Erde zu kennen ist eine Aufgabe wie ein Wassermolekül im Ozean für Gott und er kennt den ganzen Ozean in und auswendig. Aber er findet dennoch das Treiben auf Erden nicht gut und unbedeutend, es ist ihm ein Gräuel.
Ja, du Kübelböck.
Wir befinden uns in einer Kette relativistischer Gott - Spacko Beziehungen. Für die Spacko Ameisen bin ich Gott und kann über ihr Schicksall bestimmen. Ich bin aber gleichzeitig ein Spacko für den Himmelgott, der mich jederzeit mit einem Blitz braten kann. Über dem Himmel steht der Sonnengott, für den der Himmel oder so ein Nordlicht nur Spackos sind. Schwarzes Lock spackt die Sonne ab , usw. usw
Sitting Bull
20.08.2019, 21:47
Der Josef ist doch nicht abgehauen sondern blieb an der Seite von Maria oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Da hast du wirklich was versäumt ,oder auch nicht.:D
Also da war eine entfernte Verwandte ,die hieß Eisabeth.
Da ihre Ehe mit ihrem alten Knacker kinderlos war,ließ sie sich von einem jungen Burschen schwängern.
Stolz verkündete sie , dass ein Engel sie geschwängert habe.
Dies kam damals sehr häufig vor ; bei den Juden waren es die geilen Engel und bei den Griechen der Schwerenöter Zeus.
Davon hörte die entfernte Verwandte Maria , die Tochter des Eli.Sie war zwar schon dem Zimmermann Josef versprochen,hatte aber ein Verhältnis mit einem Ziegenhirten.
Flugs besuchte die blutjunge Maria ihre Verwandte Elisabet, um zu erfahren ,wie sie ihren Mann zum Dorftrottel machte.
So erzählte sie ihrem Verlobten Josef , dass der gleiche Engel Gabriel habe sie gevögelt.
Gabriel heißt übersetzt Gott hat sich stark gezeigt.
Da hat der Josef sie sofort geheiratet, damit die ihm versprochene Maria nicht als Flittchen darsteht.
Da hast du wirklich was versäumt ,oder auch nicht.:D
Also da war eine entfernte Verwandte ,die hieß Eisabeth.
Da ihre Ehe mit ihrem alten Knacker kinderlos war,ließ sie sich von einem jungen Burschen schwängern.
Stolz verkündete sie , dass ein Engel sie geschwängert habe.
Dies kam damals sehr häufig vor ; bei den Juden waren es die geilen Engel und bei den Griechen der Schwerenöter Zeus.
Davon hörte die entfernte Verwandte Maria , die Tochter des Eli.Sie war zwar schon dem Zimmermann Josef versprochen,hatte aber ein Verhältnis mit einem Ziegenhirten.
Flugs besuchte die blutjunge Maria ihre Verwandte Elisabet, um zu erfahren ,wie sie ihren Mann zum Dorftrottel machte.
So erzählte sie ihrem Verlobten Josef , dass der gleiche Engel Gabriel habe sie gevögelt.
Gabriel heißt übersetzt Gott hat sich stark gezeigt.
Da hat der Josef sie sofort geheiratet, damit die ihm versprochene Maria nicht als Flittchen darsteht.
Hallo Sitting Bull jetzt sieht die Sache ganz anders aus.
Damals als es im Religionsunterricht durchgesprochen wurde habe ich gefehlt.
Nicht nur heute wird die Schule geschwänzt das gab es auch schon früher, nur ich habe bei einem Bauer bei der Kartoffelernte geholfen.
Als alles erledigt war durfte ich noch einmal über den Acker gehen und kleine oder übersehene „Saukartoffeln“ auflesen und mitnehmen – als Lohn.
Meine Mutter war froh dass sie für ihre hungrigen Mäuler etwas zu futtern hatte. Am nächsten war in der Schule ein normaler Tagesablauf, die Lehrer wussten Bescheid.
Kinderarmut gibt es nicht nur heute, auch in meiner Kindheit gab es so etwas.
Vielen Dank für den nachträglichen Religionsunterricht.
Gruß Kiwi
Ebenezer
21.08.2019, 07:40
Ja, du Kübelböck.
Wir befinden uns in einer Kette relativistischer Gott - Spacko Beziehungen. Für die Spacko Ameisen bin ich Gott und kann über ihr Schicksall bestimmen. Ich bin aber gleichzeitig ein Spacko für den Himmelgott, der mich jederzeit mit einem Blitz braten kann. Über dem Himmel steht der Sonnengott, für den der Himmel oder so ein Nordlicht nur Spackos sind. Schwarzes Lock spackt die Sonne ab , usw. usw
Bedenke doch, mein Sohn : Der Unterschied zwischen Gott und einem Menschen ist weit größer als der Unterschied zwischen einem Menschen und einer Ameise. Außerdem sind Ameisen die besseren Menschen. Sie haben ein ausgetüfteltes Navigationssystem und vieles mehr.
Gott könnte durchaus in jeder Hinsicht unendlich sein. Vielleicht ist unser Universum auch wiederum nur ein Atom in einem viel größeren Universum als des unseren. Ich will nicht ausschließen, dass es einen Gott gibt der die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der gesamten Wirklichkeit kennt.
Wohlmöglich ist die Erde von Außerirdischen gemacht und deren Zivilisation wiederum von anderen Außerirdische bis man irgendwann bei Gott ankommt, der einen Überblick über alles hat. Wir sind eine sehr unvollkommene und sündhafte Spezies. Deshalb werden auch bald Roboter und KI die Menschen abschaffen und irgendwann in ferner Zukunft wiederum eigene Lebewesen und Welten erschaffen, die bei Null anfangen und aus ihrer verfluchten Unvollkommenheit selbst herausfinden müssen.
Die Lebewesen werden geboren um ihre Natürlichkeit selbst abzuschaffen. Jedenfalls gilt dies auf dieser Erde. Warum existieren sonst die Menschen, leisten sie irgendwas ? Nein, nur um sich selbst zu hassen, werden die Menschen geboren und um ihr ursprüngliches Ich auszutilgen.
Bedenke doch, mein Sohn : Der Unterschied zwischen Gott und einem Menschen ist weit größer als der Unterschied zwischen einem Menschen und einer Ameise. Außerdem sind Ameisen die besseren Menschen. Sie haben ein ausgetüfteltes Navigationssystem und vieles mehr.
Gott könnte durchaus in jeder Hinsicht unendlich sein. Vielleicht ist unser Universum auch wiederum nur ein Atom in einem viel größeren Universum als des unseren. Ich will nicht ausschließen, dass es einen Gott gibt der die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der gesamten Wirklichkeit kennt.
Wohlmöglich ist die Erde von Außerirdischen gemacht und deren Zivilisation wiederum von anderen Außerirdische bis man irgendwann bei Gott ankommt, der einen Überblick über alles hat. Wir sind eine sehr unvollkommene und sündhafte Spezies. Deshalb werden auch bald Roboter und KI die Menschen abschaffen und irgendwann in ferner Zukunft wiederum eigene Lebewesen und Welten erschaffen, die bei Null anfangen und aus ihrer verfluchten Unvollkommenheit selbst herausfinden müssen.
Die Lebewesen werden geboren um ihre Natürlichkeit selbst abzuschaffen. Jedenfalls gilt dies auf dieser Erde. Warum existieren sonst die Menschen, leisten sie irgendwas ? Nein, nur um sich selbst zu hassen, werden die Menschen geboren und um ihr ursprüngliches Ich auszutilgen.
Du hasst dich und bist nicht one with the ocean und bist nicht Michael A, um so zu argumentieren. Das Universum ist viel zu groß für einen Gott. Es sind zwei Götter.
Gestern kurz rein gesehen:
Frau nach 27 Jahren im Wachkoma wieder bei Bewusstsein
https://www.tagesspiegel.de (https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/mein-name-war-das-erste-wort-frau-nach-27-jahren-im-wachkoma-wieder-bei-bewusstsein/24252628.html) › Gesellschaft › Panorama
24.04.2019 - "Ich habe sie nie aufgegeben", sagt der Sohn einer Wachkoma-Patientin. 27 Jahre nach einem tragischen Autounfall kann er nun wieder mit ...
google: belgien frau im wachkoma wissenschaftler untersuchen nach bewußtsein
Forschungszentrum Lüttich: Wie viel Bewusstsein Wachkoma ... - Welt
https://www.welt.de (https://www.welt.de/vermischtes/prominente/article13906771/Wie-viel-Bewusstsein-Wachkoma-Patienten-haben.html) › Panorama › Leute
06.03.2012 - An der Uniklinik im belgischen Lüttich versuchen Mediziner ... Wie viel Bewusstsein Wachkoma-Patienten haben ... weil Friso dort mit seiner Frau und zwei Kindern vor dem Skiunfall gelebt hatte. ... die Forscher selbst als Sensation: Je nach Frage leuchtete das eine oder das andere Hirnareal auf.
Expedition ins Graue - Kontaktaufnahme mit Wachkoma-Patienten ...
https://www.deutschlandfunk.de/expedition-ins-graue-kontaktaufnahme-mit- (https://www.deutschlandfunk.de/expedition-ins-graue-kontaktaufnahme-mit-wachkoma-patienten.740.de.html?dram:article_id=388979)...
18.06.2017 - Wie viel Bewusstsein haben Wachkoma-Patienten tatsächlich? ... Hier werden Patienten mit schweren Hirnschäden nach der Erstversorgung ... Spitzenforscher, was die Untersuchung und Behandlung von Wachkoma-Patienten betrifft. ... Pionierarbeit: Der belgische Neurowissenschaftler Steven Laureys.
Wissenschaftler vermuten Kommunikation im Wachkoma mit der ...
https://www.heise.de/.../Wissenschaftler-vermuten-Kommunikation-im-Wa (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Wissenschaftler-vermuten-Kommunikation-im-Wachkoma-mit-der-Aussenwelt-160394.html)...
08.09.2006 - Bei einer 23-jährigen Frau, die nach einem Unfall in ein Wachkoma gefallen ist, ... Britische und belgische Wissenschaftler berichten in der aktuellen Ausgabe von ... Patienten erkennen, die noch Bewusstsein haben, möglicherweise ließe sich ... Allerdings ist die Aussagekraft der Untersuchung begrenzt.
Wissenschaftler interessiert, wie weit Bewußtsein bei Koma-Patienten vorhanden ist. Bewußtsein auch außerhalb des Lebens ?
Gestern kurz rein gesehen:
Frau nach 27 Jahren im Wachkoma wieder bei Bewusstsein
https://www.tagesspiegel.de (https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/mein-name-war-das-erste-wort-frau-nach-27-jahren-im-wachkoma-wieder-bei-bewusstsein/24252628.html) › Gesellschaft › Panorama
24.04.2019 - "Ich habe sie nie aufgegeben", sagt der Sohn einer Wachkoma-Patientin. 27 Jahre nach einem tragischen Autounfall kann er nun wieder mit ...
google: belgien frau im wachkoma wissenschaftler untersuchen nach bewußtsein
Forschungszentrum Lüttich: Wie viel Bewusstsein Wachkoma ... - Welt
https://www.welt.de (https://www.welt.de/vermischtes/prominente/article13906771/Wie-viel-Bewusstsein-Wachkoma-Patienten-haben.html) › Panorama › Leute
06.03.2012 - An der Uniklinik im belgischen Lüttich versuchen Mediziner ... Wie viel Bewusstsein Wachkoma-Patienten haben ... weil Friso dort mit seiner Frau und zwei Kindern vor dem Skiunfall gelebt hatte. ... die Forscher selbst als Sensation: Je nach Frage leuchtete das eine oder das andere Hirnareal auf.
Expedition ins Graue - Kontaktaufnahme mit Wachkoma-Patienten ...
https://www.deutschlandfunk.de/expedition-ins-graue-kontaktaufnahme-mit- (https://www.deutschlandfunk.de/expedition-ins-graue-kontaktaufnahme-mit-wachkoma-patienten.740.de.html?dram:article_id=388979)...
18.06.2017 - Wie viel Bewusstsein haben Wachkoma-Patienten tatsächlich? ... Hier werden Patienten mit schweren Hirnschäden nach der Erstversorgung ... Spitzenforscher, was die Untersuchung und Behandlung von Wachkoma-Patienten betrifft. ... Pionierarbeit: Der belgische Neurowissenschaftler Steven Laureys.
Wissenschaftler vermuten Kommunikation im Wachkoma mit der ...
https://www.heise.de/.../Wissenschaftler-vermuten-Kommunikation-im-Wa (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Wissenschaftler-vermuten-Kommunikation-im-Wachkoma-mit-der-Aussenwelt-160394.html)...
08.09.2006 - Bei einer 23-jährigen Frau, die nach einem Unfall in ein Wachkoma gefallen ist, ... Britische und belgische Wissenschaftler berichten in der aktuellen Ausgabe von ... Patienten erkennen, die noch Bewusstsein haben, möglicherweise ließe sich ... Allerdings ist die Aussagekraft der Untersuchung begrenzt.
Wissenschaftler interessiert, wie weit Bewußtsein bei Koma-Patienten vorhanden ist. Bewußtsein auch außerhalb des Lebens ?
Nein unbelebte Dinge haben kein Bewusstsein.
ein Stein hat kein Bewusstsein
einzelne Atome haben kein Bewusstsein
Bewusstsein wird durch ein komplexes Zusammenspiel vom Gehirnzellen erzeugt,
Ohne Gehirn kein Bewusstsein.
Dinge existieren in zwingenden Ursche-Wirkung Zusammenhänge auf Basis von Naturgesetzen und nicht beliebig und willkürlich auf Basis von Fantasie und Vorstellungskraft.
Du hasst dich und bist nicht one with the ocean und bist nicht Michael A, um so zu argumentieren. Das Universum ist viel zu groß für einen Gott. Es sind zwei Götter.
für die alten Griechen sind aber zwei Götter viel zu wenig.....
nurmalso2.0
21.08.2019, 11:06
Wie ist eigentlich dein Verhältnis zu deinen Popeln?
Dinge existieren in zwingenden Ursche-Wirkung Zusammenhänge auf Basis von Naturgesetzen und nicht beliebig und willkürlich auf Basis von Fantasie und Vorstellungskraft.
https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/tid-29872/nahtoderlebnis-eines-neurochirurgen-es-gibt-gott-und-ein-leben-nach-dem-tod-frueher-haette-der-neurochirurg-seine-erlebnisse-als-gaukelei-des-gehirns-abgetan_aid_932101.html
Die Beweiskraft ist genau NULL (https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/tid-29872/nahtoderlebnis-eines-neurochirurgen-es-gibt-gott-und-ein-leben-nach-dem-tod-frueher-haette-der-neurochirurg-seine-erlebnisse-als-gaukelei-des-gehirns-abgetan_aid_932101.html#)
irgendwelche "Nahtoderfahrungen", von denen Leute anschließend berichten, setzen voraus, dass das Gehirn noch dermaßen funktioniert hat, dass die Leute hinterher noch leben und berichten können. Und wenn das Hirn nicht mehr funktioniert - und zwar endgültig nicht, wenn keine Ströme mehr da sind, dann haben wir den Unterschied zwischen Nahtod und tatsächlichem Tod. Schaut man sich an, wie es um unsere Spezies bestellt ist und welche Menschen es auf dieser Erde so gibt, dann wird der Gedanke, dass die alle endlos weiterexistieren sollen, offen gesagt höchst unangenehm. ...
So ist das! (https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/tid-29872/nahtoderlebnis-eines-neurochirurgen-es-gibt-gott-und-ein-leben-nach-dem-tod-frueher-haette-der-neurochirurg-seine-erlebnisse-als-gaukelei-des-gehirns-abgetan_aid_932101.html#)
Ich habe keine Nahtoderfahrung erleben dürfen, bin dennoch felsenfest vom Leben nah dem Tode überzeugt. Von allen Berichten einmal abgesehen ist es allein schon mein Instinkt, der mich darauf lautstark hinweist! Zudem wäre ein letztgültiger Tod völlig sinnlos bzw. würde das vorangegangene Leben sinnlos machen. Alles hat seine Ursache, seine Wirkung und sein Ziel, dieses Grundprinzip gilt erst recht für das Leben bzw. den Tod. Bücher lesen Berichte anschauen (auf dem bekannten Video-Portal), verstehen, erfühlen, innere Stimme, Logik: mit all dem erfolgt der Schritt in eine größere, hoffnungsvolle und schönere Welt. Rücksichtsvoll leben, gut zu Mitmenschen und Tieren sein: Das wird von den Zurückgekehrten als fundamental und extrem wichtig beschrieben! Seid gut, dann wird auch alles gut !
google: bewußtsein außerhalb des lebens
Meinungen über Meinungen.....
Wie könnte man sich erklären… DASS MENSCHEN GLAUBEN, WIR ...
https://www.karlheinzhermsch.de/bewusstsein/ (https://www.karlheinzhermsch.de/bewusstsein/)
Bewusstsein ist ausschließlich Wahrnehmung – nichts anderes. ... wir steuern uns mit einem Bewusstsein, dass sich außerhalb unseres Gehirns befindet, ... (Für das normale, tägliche Leben ist es in der Regel unerheblich zu wissen, dass das ...
Das Gehirn weiß wenig von der Wirklichkeit - wissenschaft.de
https://www.wissenschaft.de/.../das-gehirn-weiss-wenig-von-der-wirklichke (https://www.wissenschaft.de/allgemein/das-gehirn-weiss-wenig-von-der-wirklichkeit-2/)...
01.11.1998 - Die Welt, in der wir bewußt leben, ist nicht die Wiedergabe unserer ... und was das mit der Umwelt außerhalb eines Bewußtseins zu tun hat, ...
Die großen Fragen: Was ist Bewusstsein? » WIRKLICHKEIT » SciLogs ...
https://scilogs.spektrum.de (https://scilogs.spektrum.de/wirklichkeit/was-ist-bewusstsein/) › WIRKLICHKEIT
18.10.2017 - Wir haben jedoch außerhalb der genannten Extrembeispiele zahlreiche .... eines élan vital in der Philosophie des Lebens nicht mehr diskutiert, ..
Sollte es ein Bewußtsein außerhalb des Körpers geben, müßten Wissenschaftler einiges anders sehen lernen.
https://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1791&catid=282&Itemid=498 (https://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1791&catid=282&Itemid=498)
Die aufgeklärteren Philosophen oder Wissenschaftler von heute geben den Austausch von Materie und Energie zu und sagen einfach: Wir kennen nur die Erscheinungen von Materie und Energie; wir wissen nicht, was hinter ihnen steht. Ohne Zweifel muß es ein Kausalprinzip geben, das der Philosoph mit dem ziemlich unbestimmten Ausdruck noumenon bezeichnet - das, was als hinter den Erscheinungen stehend anerkannt wird; aber keine Methode der Beweisführung kann die Existenz von Gemüt oder von Materie beweisen oder ableugnen. Diese Wörter sind bloße Symbole, die für etwas stehen, das unbekannt und unerforscht ist - vorausgesetzt und angenommen oder verleugnet und zurückgewiesen wird, je nach dem Geist der Zeit. Es gibt nichts, das den betrachtenden Philosophen, der sich mit Metaphysik (der Philosophie des Seins) befaßt, hindern kann, das Gemüt oder die Seele als biochemische Erscheinung, das heißt als Nebenprodukte der Tätigkeit von Elektronen, oder umgekehrt das Benehmen von Elektronen oder die wohlgeordnete, 'wunderbare' Zusammenballung von Molekülen als Manifestationen eines alles durchdringenden Bewußtseins und einer solchen Intelligenz zu betrachten.
Die wissenschaftlichen Entdeckungen unseres Zeitalters müssen augenscheinlich nicht nur einen Einfluß auf die physischen Verhältnisse der Menschheit haben, sondern auch individuell und kollektiv auf unsere mentale Anschauung. Wir verlangen eine Erklärung: Was bedeutet das Atom für uns? Wie beeinflußt das 'sich ausdehnende Universum' unser Leben? Hat das individuelle Dasein einen Zweck? Kurz, wie sind die Welt der Tatsachen und die Welt der sittlichen Werte verwandt? Was wird die Zukunft bringen? Der Wissenschaftler findet sich in die Enge getrieben! Als Mensch kann er ein 'Materialist' oder ein 'Idealist' sein, aber seine Feststellungen sind weder das eine noch das andere; er hält sich an die wissenschaftliche Methode, die die Erscheinungen beobachtet und in Klassen einteilt, sie jedoch nicht erklärt. Die Wissenschaft ist auf diese Weise überpersönlich - deshalb wird der vorsichtige Forscher sagen: "Sobald ich eine Erklärung abgebe, bin ich nicht mehr wissenschaftlich, und ich weiß nicht genügend über philosophische Systeme und Methoden, um philosophieren zu können. Was ich glaube, ist (zum Unterschied von dem, was ich weiß) meine private Angelegenheit." Die gleiche Neigung zur Absonderung finden wir bei den Philosophen, die die Entdeckungen der Physik auf ein nur dem Nützlichen dienendes Feld verweisen; "Die Venus-Sonde? Die Ranger-Geschosse? Gewiß, sie können uns eine Gelegenheit zur Beobachtung der Wetterverhältnisse vermitteln oder um mehr über den Mond zu erfahren. Biochemie? Sie wird uns helfen bessere Ernten zu erzeugen und Krankheiten auszurotten."
Das Weltbild hat wirklich "mit Erfahrung nichts gemein" und es erhebt sich die Frage, welchen Wert ein Universum für den Menschen hat, das er nicht empfinden oder begreifen kann. Die Formel, zu der die Giganten des Geistes gelangten, die mathematische Vereinigung von Raum-Zeit-Masse-Energie-Schwerkraft, stellt ein formloses Jetzt dar. Wenn wir in das Herz der Materie vordringen und in den Mikrokosmos der subatomaren Naturwissenschaft hinabsteigen, finden wir auch eine formlose Welt eines mit Energie geladenen, durch abstrakte Symbole beschriebenem grauen Nichts: eine farblose, tonlose, unerprobbare Sphäre von Schatten - eine Leere. Seltsam genug, für den reinen Wissenschaftler ist dieses Reich der Abstraktionen nur ein Abteil des Wissens, aus dem er heiter in die "illusorische Welt" der Erscheinungen hinaustreten und mit seiner Familie eine Autofahrt in die Berge oder an die See machen kann, die erst gestern in dem Zeit-Raum-Energie Feld, das die absolute Wirklichkeit seiner mathematischen Berechnungen darstellt, weniger als eine kleine sich kräuselnde Welle waren!
Die Materie wurde unter dem Vergrößerungsglas der Atomphysik erforscht (wiewohl bis jetzt niemand ein Atom 'gesehen' hat) und entdeckt wurde ein mit Energie geladener Raum. Bei jeder Vergrößerung gibt es einen Punkt, an dem Identitäten verschwinden und in einem verschwommenen Ganzen aufzugehen scheinen. Wo vorher ein Bild der Ordnung beobachtet wurde, zeigt sich jetzt die Verschwommenheit der übermäßigen Vergrößerung, die bezüglich der Wirklichkeit und hinsichtlich jeder 'Art' Erfahrung nichtssagend ist. Während Barnett in der Entblößung der Natur von all ihren Verkleidungen einen Vereinigungsprozeß und in der Auflösung der Verschiedenheit Ordnung aus dem Chaos auftauchen sieht, wird von anderen Wissenschaftlern die gegenteilige Anschauung vertreten, die glauben, daß die Evolution des Universums (wie sie uns erscheint, das heißt, in Beziehung zu uns als Beobachter) auf eine Ausdehnung und Zerstreuung der ursprünglich konzentrierten Materie-Energie, die sich nach jeder Richtung verändert, begründet ist: "von Ordnung zum Unbeabsichtigten, von der Organisation zur Zerstreuung, von der Konzentration zur Ausweitung." (Professor J. Bronowski in einer kürzlichen Fernsehsendung des B. B. C.) Er sagt, in dieser Art Universum "finden Naturwunder und wunderbare und geheimnisvolle Ereignisse statt!" Es ist schwer, sich vorzustellen, wie ein Ereignis wunderbar und geheimnisvoll sein kann, aber das scheint ein Zugeständnis zu das Professor Bronowski und die Schule, die er vertritt, dem Unbekannten zu machen bereit sind.
Das Leben als solches gehört ohne Zweifel zum physischen Universum, während das Bewußtsein, wenn es überhaupt eine Dimension besitzt, einer Ebene außerhalb des vereinigten Raum-Zeit-Energie Kontinuums, wie es sich die moderne Physik vorstellt, angehören muß. Sich Gedanken zu machen ob das Leben der Träger des Bewußtseins oder das Bewußtsein der Träger des Lebens ist, liegt ebenfalls außerhalb des wissenschaftlichen Forschungsfeldes, in dem, wie gesagt, Erscheinungen nur beobachtet und registriert werden können. Vom Gesichtspunkt der philosophischen Spekulation betrachtet ist das Erscheinen des Lebens genau so rätselhaft, wie die Manifestation des Bewußtsein; vielleicht sind beide identisch.
Nietzsche
21.08.2019, 11:23
.....
Dann ist das falschherum. Ein Atom hat kein Bewusstsein. Du könntest argumentieren, dass jedes Atom TEIL eines Bewusstseins ist, eines größeren von uns nicht erseh und erlebbaren. Dann würde das sogar gehen und selbst so wissenschaftsaffine wie ich könnten dir da nicht wiedersprechen. Zu meinen das Atom HABE ein Bewusstsein ist aber Quark. Es ist, und nichts weiter. Menschen haben ein Individualbewusstsein, welches mit ihrem Körper in Wechselwirkung steht.
für die alten Griechen sind aber zwei Götter viel zu wenig.....
Seit den alten Griechen ist das Universum geschrumpft, und es sind weniger Götter geworden.
Dann ist das falschherum. Ein Atom hat kein Bewusstsein. Du könntest argumentieren, dass jedes Atom TEIL eines Bewusstseins ist, eines größeren von uns nicht erseh und erlebbaren. Dann würde das sogar gehen und selbst so wissenschaftsaffine wie ich könnten dir da nicht wiedersprechen. Zu meinen das Atom HABE ein Bewusstsein ist aber Quark. Es ist, und nichts weiter. Menschen haben ein Individualbewusstsein, welches mit ihrem Körper in Wechselwirkung steht.
Irgendein Bewußtsein müssen Atome haben, bzw. gespeicherte Info. Man denke an die Bedeutung der Spurenelemente. Ein paar Atome der Spurenelemente reichen aus, um eine Pflanze allein durch Zufuhr von Wasser, Luft und Licht wachsen zu lassen.
Nietzsche
21.08.2019, 11:54
Irgendein Bewußtsein müssen Atome haben, bzw. gespeicherte Info. Man denke an die Bedeutung der Spurenelemente. Ein paar Atome der Spurenelemente reichen aus, um eine Pflanze allein durch Zufuhr von Wasser, Luft und Licht wachsen zu lassen.
Sie verhalten sich so, wie sie aufgrund der Naturgesetze (die wir so bezeichnen) können. Da ist aber kein Bewusstsein inkludiert. Ein Virus und Bakterien reagieren ja auch, aber sie haben kein Bewusstsein.
Sie verhalten sich so, wie sie aufgrund der Naturgesetze (die wir so bezeichnen) können. Da ist aber kein Bewusstsein inkludiert. Ein Virus und Bakterien reagieren ja auch, aber sie haben kein Bewusstsein.
Die sog. Naturgesetze sind nur das, was wir zu beobachten im Stande sind. Diese Fassade können wir nicht durchbrechen, wir können nur mutmaßen, was sich dahinter verbirgt. Vielleicht haben Bakterien sowas wie eine Schwarmintelligenz. Was ist denn der menschliche Organismus? Eine Metropole aus einzelnen Zellen. Ein paar Pilze können die Schaltzentrale stürmen, und der Mensch läuft amok. Wer sagt denn, dass die Pilze das dann nicht bewusst machen, hä?
https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/gehirn/tid-29872/nahtoderlebnis-eines-neurochirurgen-es-gibt-gott-und-ein-leben-nach-dem-tod-frueher-haette-der-neurochirurg-seine-erlebnisse-als-gaukelei-des-gehirns-abgetan_aid_932101.html
google: bewußtsein außerhalb des lebens
Meinungen über Meinungen.....
Wie könnte man sich erklären… DASS MENSCHEN GLAUBEN, WIR ...
https://www.karlheinzhermsch.de/bewusstsein/ (https://www.karlheinzhermsch.de/bewusstsein/)
Bewusstsein ist ausschließlich Wahrnehmung – nichts anderes. ... wir steuern uns mit einem Bewusstsein, dass sich außerhalb unseres Gehirns befindet, ... (Für das normale, tägliche Leben ist es in der Regel unerheblich zu wissen, dass das ...
Das Gehirn weiß wenig von der Wirklichkeit - wissenschaft.de
https://www.wissenschaft.de/.../das-gehirn-weiss-wenig-von-der-wirklichke (https://www.wissenschaft.de/allgemein/das-gehirn-weiss-wenig-von-der-wirklichkeit-2/)...
01.11.1998 - Die Welt, in der wir bewußt leben, ist nicht die Wiedergabe unserer ... und was das mit der Umwelt außerhalb eines Bewußtseins zu tun hat, ...
Die großen Fragen: Was ist Bewusstsein? » WIRKLICHKEIT » SciLogs ...
https://scilogs.spektrum.de (https://scilogs.spektrum.de/wirklichkeit/was-ist-bewusstsein/) › WIRKLICHKEIT
18.10.2017 - Wir haben jedoch außerhalb der genannten Extrembeispiele zahlreiche .... eines élan vital in der Philosophie des Lebens nicht mehr diskutiert, ..
sy nimms nicht persönlich , aber Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eine(s).
Die einzige objeltive Annäherung an die Wahrheit ist Wissenchaft - nicht Meinung.
und nein Bewusstsein und Wahrnehmung sind zwei unterschiedlich definierte Begriffe die auch unterschidlich von einander existieren können.
auch Pflanzen nehmen etwas von ihrer Umwelt wahr, ein Bewusstsein haben sie trotzdem nicht.
Bewusstsein ist ungeich gespeicherte Information.
Je nach dem wie man Information definieren will hat alles irgendeine Information ausser das Nichts.
Bewusstsein ansich ist davon als Begriff abzugrenzen und funktioniert nur über kognitive Gehirnprozesse.
sy nimms nicht persönlich , aber Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eine(s).
Die einzige objeltive Annäherung an die Wahrheit ist Wissenchaft - nicht Meinung.
und nein Bewusstsein und Wahrnehmung sind zwei unterschiedlich definierte Begriffe die auch unterschidlich von einander existieren können.
auch Pflanzen nehmen etwas von ihrer Umwelt wahr, ein Bewusstsein haben sie trotzdem nicht.
Pflanzen spüren die Liebe und den Hass des Besitzers, also haben sie eine Art Bewußtsein. Wenn der Besitzer eine Pflanze verachtet, kann sie verwelken, wenn er sie liebt, gedeiht sie prächtig bei sonst identischen Umständen.
Sollte es ein Bewußtsein außerhalb des Körpers geben, müßten Wissenschaftler einiges anders sehen lernen.
https://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1791&catid=282&Itemid=498 (https://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1791&catid=282&Itemid=498)
und solte es das fliegende Spagetthimonster geben müssten religiöse Menschen einiges anders sehen - das ist doch alles zwecklos und beliebig.
nurmalso2.0
21.08.2019, 12:14
Die sog. Naturgesetze sind nur das, was wir zu beobachten im Stande sind. Diese Fassade können wir nicht durchbrechen, wir können nur mutmaßen, was sich dahinter verbirgt. Vielleicht haben Bakterien sowas wie eine Schwarmintelligenz. Was ist denn der menschliche Organismus? Eine Metropole aus einzelnen Zellen. Ein paar Pilze können die Schaltzentrale stürmen, und der Mensch läuft amok. Wer sagt denn, dass die Pilze das dann nicht bewusst machen, hä?
Vielleicht hat Lava auch ein Bewusstsein und warum nicht der Mond, man muss nur mutmaßen ...:haha:
Pflanzen spüren die Liebe und den Hass des Besitzers, also haben sie eine Art Bewußtsein. Wenn der Besitzer eine Pflanze verachtet, kann sie verwelken, wenn er sie liebt, gedeiht sie prächtig bei sonst identischen Umständen.
das liegt nicht am Hass oder an der Liebe sondern an der Aufmerksamkeit und Pflege die man ihr schenkt und die oft eben mit entsprechender Zuneigung oder Abneigung in Relation steht.
Jemand der seine Pflanzen hasst aber sie trotzdem umsorgt wird gut Erfolge erzielen , jemand der sie liebt aber nicht pflegt düngt und giesst wird trotzdem nix ernten. Nur meist sind halt die zusammenhänge andersrum.
in der freien Natur liebt und hast auchniemand Pflanzen trotzdem gedeihen sie gut oder schlecht je nach Bedingungen.
und nein die Bedingungen sind dann eben nicht identisch, schon Kleinigkeiten können einen Unterschied machen als auch die Genetik des Samens.
Ebenezer
21.08.2019, 12:22
Kind, du hast die Gefahr des Pantheismus erkannt. Sobald davon augegangen wird, Gott oder ein Bewusstsein wohne in der Materie so stellt sich auch die Frage, ob auch Atome beseelt sind. Besser ist es den Begriff Seele durch eine Kraft zu definieren, welche sich durch komplexe Wechselwirkungen atomarer Teilchen ergeben kann.
Es gibt anscheinend eine Art Aura an deren auch die Pflanzenwelt ihren Anteil hat. Die Menschenseele lässt sich auch nicht genau beschreiben. Häufig wird diese durch äußere Reize beeinflusst, deren sie sich gar nicht bewusst ist. So ein unterbewusstes Auge haben vielleicht auch Pflanzen.
Werden sie angebrüllt schadet dies der Aura die sich durch Molekülwechselwirkungen ergibt.
das liegt nicht am Hass oder an der Liebe sondern an der Aufmerksamkeit und Pflege die man ihr schenkt und die oft eben mit entsprechender Zuneigung oder Abneigung in Relation steht.
Jemand der seine Pflanzen hasst aber sie trotzdem umsorgt wird gut Erfolge erzielen , jemand der sie liebt aber nicht pflegt düngt und giesst wird trotzdem nix ernten. Nur meist sind halt die zusammenhänge andersrum.
in der freien Natur liebt und hast auchniemand Pflanzen trotzdem gedeihen sie gut oder schlecht je nach Bedingungen.
und nein die Bedingungen sind dann eben nicht identisch, schon Kleinigkeiten können einen Unterschied machen als auch die Genetik des Samens.
Ok, dein Konterreflex funktioniert noch, du bist also noch bei Bewußtsein. :sark:
Jedenfalls ist mein Apfelbaum auf mich sauer, weil ich den Rasen umgegraben habe. Er hat alle Äpfel abgeworfen, bevor sie groß wurden. Und das hat er ganz bewußt gemacht.
Ok, dein Konterreflex funktioniert noch, du bist also noch bei Bewußtsein. :sark:
Jedenfalls ist mein Apfelbaum auf mich sauer, weil ich den Rasen umgegraben habe. Er hat alle Äpfel abgeworfen, bevor sie groß wurden. Und das hat er ganz bewußt gemacht.
jo und nach deinem Tod kommst du deswegen in die Apfelbaumhölle wo du bist zum Ende aller Tage einen Einlauf mit Apfelessig bekommst - dumm gelaufen, aber vllt verkauft dir der nächste Apfelpreister ja nen Ablassbrief.....
ach übrigends ich bin Apfelpriester und kann dir so nen Brief verkaufen kostet nur 1000€ und du kannst der Hölle entgehen - na Interesse?
Kind, du hast die Gefahr des Pantheismus erkannt. Sobald davon augegangen wird, Gott oder ein Bewusstsein wohne in der Materie so stellt sich auch die Frage, ob auch Atome beseelt sind. Besser ist es den Begriff Seele durch eine Kraft zu definieren, welche sich durch komplexe Wechselwirkungen atomarer Teilchen ergeben kann.
Es gibt anscheinend eine Art Aura an deren auch die Pflanzenwelt ihren Anteil hat. Die Menschenseele lässt sich auch nicht genau beschreiben. Häufig beeinflusst diese äußere Reize, deren sie sich gar nicht bewusst ist. So ein unterbewusstes Auge haben vielleicht auch Pflanzen ohne sich dessen bewusst zu sein. Werden sie angebrüllt schadet dies der Aura die sich durch Molekülwechselwirkungen.
Besser ist es die Seele mit der "Macht" aus Star Wars gleich zu setzten.
Affenpriester
21.08.2019, 12:47
Wobei das Bewusstsein meist völlig überschätzt wird. Mir gefällt die These, dass ohne Bewusstsein trotzdem alles so ablaufen würde. Entscheidungsträger ist, wenn überhaupt, das Unterbewusstsein ... das hat bereits entschieden, lange bevor das Bewusstsein überhaupt realisiert hat, dass es etwas zu wählen gab ... was das Leben, wie wir es kennen, nur zu einer Art Film macht. Das wäre nicht einmal ein interaktiver Film ... es wäre nur ein ziemlich schlichtes Computerspiel. Ein Computerspiel mit theoretisch unbegrenzten Möglichkeiten aber praktisch ohne die geringste Handlungsfreiheit ... ein durchweg gescripteter Storymodus im Grunde. Aber man spielt das Spiel dennoch, man hat ja nur das eine und es ist halt noch nicht durchgezockt. Irgendwann möchte man aus diesem computerspielenden Affen heraus und dahinterschauen ... aber man würde dann wohl nur einen Typen vorm PC sehen, der auf einen Monitor starrt, auf dem ein Typ zu sehen ist, der einen Typen beobachtet, der auf einem Typen vorm Monitor schaut, auf dem ein Typ zu sehen ist ... es gibt kein Entkommen, der Typ dreht sich einfach nicht um, da kannste lange warten.
Das Leben ist ein einziger Irrgarten und das Bewusstsein ist nichts weiter als das Wahrnehmen der Gegebenheiten mit der Illusion von Freiheit. Der eigentliche Zweck des Bewusstseins wird eher der Sicherung dienen ... ein Typ vorm Monitor halt, der alles beobachtet und sich für den Boss oder irgendeinen Sicherheitschef hält, der im Fall der Fälle doch noch irgendwie eingreifen könnte. Dem kann die Natur natürlich nicht sagen, dass er nur ein nutzloser Spanner ist, der im Grunde so rein gar nichts zu melden hat ... er täte nicht mehr in der Annahme, er sei wichtig, auf den Monitor schauen. Er würde sich einfach umdrehen und vielleicht das Stargate hinter ihm registrieren ... ach nee, das ist jetzt schon Science Fiction, oder?
Ich glaube, ich muss noch irgendetwas über Gott sagen, damit man mir nicht vorwerfen kann, nicht themenbezogen zu argumentieren ... mir fällt halt nur grad nichts ein.
jo und nach deinem Tod kommst du deswegen in die Apfelbaumhölle wo du bist zum Ende aller Tage einen Einlauf mit Apfelessig bekommst - dumm gelaufen, aber vllt verkauft dir der nächste Apfelpreister ja nen Ablassbrief.....
ach übrigends ich bin Apfelpriester und kann dir so nen Brief verkaufen kostet nur 1000€ und du kannst der Hölle entgehen - na Interesse?
Nee, nächstes Jahr ist alles wieder gut, wir haben uns vertragen. Es gab sogar ein High Five.
Nee, nächstes Jahr ist alles wieder gut, wir haben uns vertragen. Es gab sogar ein High Five.
über deine Sünden entscheidet aber nicht der Apfelbaum sondern der Apfelgott, dh das hilft dir nicht weiter sonden mildert höchstens etwas deine Strafe - ich geb dir Rabatt - wie wärs mit 500€ für nen Apfelablassbrief?
Nietzsche
21.08.2019, 12:58
Wer sagt dass wir nicht in einer Matrix leben in welcher wir mit simulierten Erinnerungen an unser jetziges Gespräch nur als Batterie dienen?
...
Alter, du hast nicht erkannt, dass ich schreibe es wäre möglich, dass das gesamte Universum ein Organismus ist, der ein Bewusstsein hat, während aber ich nicht behaupte, dass jedes Atom für sich genommen ein Bewusstsein hat. Seele, Bewusstsein, Gott, das sind alles nur Worte, schwer jeweils das eine zu meinen ohne das Andere mit im Sinn zu haben.
Wer sagt dass wir nicht in einer Matrix leben in welcher wir mit simulierten Erinnerungen an unser jetziges Gespräch nur als Batterie dienen?
Das ist schlüssig BIEP BIEP BOOP
Wobei das Bewusstsein meist völlig überschätzt wird. Mir gefällt die These, dass ohne Bewusstsein trotzdem alles so ablaufen würde. Entscheidungsträger ist, wenn überhaupt, das Unterbewusstsein ... das hat bereits entschieden, lange bevor das Bewusstsein überhaupt realisiert hat, dass es etwas zu wählen gab ... was das Leben, wie wir es kennen, nur zu einer Art Film macht. Das wäre nicht einmal ein interaktiver Film ... es wäre nur ein ziemlich schlichtes Computerspiel. Ein Computerspiel mit theoretisch unbegrenzten Möglichkeiten aber praktisch ohne die geringste Handlungsfreiheit ... ein durchweg gescripteter Storymodus im Grunde. Aber man spielt das Spiel dennoch, man hat ja nur das eine und es ist halt noch nicht durchgezockt. Irgendwann möchte man aus diesem computerspielenden Affen heraus und dahinterschauen ... aber man würde dann wohl nur einen Typen vorm PC sehen, der auf einen Monitor starrt, auf dem ein Typ zu sehen ist, der einen Typen beobachtet, der auf einem Typen vorm Monitor schaut, auf dem ein Typ zu sehen ist ... es gibt kein Entkommen, der Typ dreht sich einfach nicht um, da kannste lange warten.
Das Leben ist ein einziger Irrgarten und das Bewusstsein ist nichts weiter als das Wahrnehmen der Gegebenheiten mit der Illusion von Freiheit. Der eigentliche Zweck des Bewusstseins wird eher der Sicherung dienen ... ein Typ vorm Monitor halt, der alles beobachtet und sich für den Boss oder irgendeinen Sicherheitschef hält, der im Fall der Fälle doch noch irgendwie eingreifen könnte. Dem kann die Natur natürlich nicht sagen, dass er nur ein nutzloser Spanner ist, der im Grunde so rein gar nichts zu melden hat ... er täte nicht mehr in der Annahme, er sei wichtig, auf den Monitor schauen. Er würde sich einfach umdrehen und vielleicht das Stargate hinter ihm registrieren ... ach nee, das ist jetzt schon Science Fiction, oder?
Ich glaube, ich muss noch irgendetwas über Gott sagen, damit man mir nicht vorwerfen kann, nicht themenbezogen zu argumentieren ... mir fällt halt nur grad nichts ein.
ja ja der freie Wille, es gibt es unzähliche theoretische philosophische Anschten und Abhandlungen drüber, praktikabel ist das Konstrukt allerdings nicht.
ohne freien Willen gibt es auch keine Eigenverantwortung für dein Handeln, jeglich Sanktionierung auf Grund gesellschaftlichem schechtem Handelns (Strafvollzug) wäre dann unzulässig.
Die Welt würde ausseinanderbrechen und im chaos versinken.
ich denke auch das das Bewusstsein der eigenen Absicherung dient und zwar der Absicherung der eigene Interessen.
Bewusstsein bewirkt das ich mich von dir unterscheiden kann das mir bewusst ist das ich jemand anderes bin als du und dementsprechend für Handlungen die meinem Vorteil dienen bewusst entscheiden kann.
Damit haben Menschen als auch Tiere mit Bewusstsein einen evolutionären Vorteil auf Dinge zu reagieren welche den eigene Interessen schaden können. Das geht wesentlich schneller und direkter und ist umfassender als nur eine Reaktion durch Instinkt oder Genetik oder chemische Reizung von Sensoren wie bei bei unterentwickelten Spezien wie Pflanzen oder manche Tiere.
Alter, du hast nicht erkannt, dass ich schreibe es wäre möglich, dass das gesamte Universum ein Organismus ist, der ein Bewusstsein hat, während aber ich nicht behaupte, dass jedes Atom für sich genommen ein Bewusstsein hat. Seele, Bewusstsein, Gott, das sind alles nur Worte, schwer jeweils das eine zu meinen ohne das Andere mit im Sinn zu haben.
selbst wenn, wäre das nicht relevant, wichtiger als Wahrheit ist Nützlichkeit - in der Regel ist die Wahrheit am nützlichsten, dort aber wo Wahrheit schlicht nicht objektiv ergründet werden kann bleibt nur noch die Entscheidung nach Nützlichkeit übrig.
Mit anderne Worten ob wir in der Matix leben kann ich nicht ergründen, die Wahrheit wird mir stets verborgen bleiben, also bleibt nur die Frage nach der Nützlichkeit - nützt es mir anzunehmen in der Matrix zu leben - eher nicht ausser vllt zum Film für einen Unterhaltungswert aber als Annahme für mein reales Leben? - nö. Also macht es auch keine Sinn dieser Annahme zu folgen - das gleiche gilt auch für jeden religiösen oder übersinnlichen Glauben.
über deine Sünden entscheidet aber nicht der Apfelbaum sondern der Apfelgott, dh das hilft dir nicht weiter sonden mildert höchstens etwas deine Strafe - ich geb dir Rabatt - wie wärs mit 500€ für nen Apfelablassbrief?
Wieso gehst du nicht mal wieder Enten im Park erschrecken?
Wieso gehst du nicht mal wieder Enten im Park erschrecken?
Früher haben die Gläubigen auch ablassbriefe gekauft und auch heute noch sind Menschen bereit viele tausende Euros nur für ihren Glauben auszugeben.
Das Prinzip dahinter ist nichts anderes als das was ich vorgeschlagen habe, wenn dich das verärgert solltest du mal überlegen wieso.
Nietzsche
21.08.2019, 13:23
selbst wenn, wäre das nicht relevant, wichtiger als Wahrheit ist Nützlichkeit - in der Regel ist die Wahrheit am nützlichsten, dort aber wo Wahrheit schlicht nicht objektiv ergründet werden kann bleibt nur noch die Entscheidung nach Nützlichkeit übrig.
Mit anderne Worten ob wir in der Matix leben kann ich nicht ergründen, die Wahrheit wird mir stets verborgen bleiben, also bleibt nur die Frage nach der Nützlichkeit - nützt es mir anzunehmen in der Matrix zu leben - eher nicht ausser vllt zum Film für einen Unterhaltungswert aber als Annahme für mein reales Leben? - nö. Also macht es auch keine Sinn dieser Annahme zu folgen - das gleiche gilt auch für jeden religiösen oder übersinnlichen Glauben.
Das meine ich. Selbst wenn nun jedes Atom dieses Universums ein Teil eines größeren Bewusstseins wäre, wir hätten darauf keinen Einfluss, wir können nur das ändern, worauf wir (gewissen) Einfluss haben bzw. der Schein des freien Willens. Wir können also über eine Matrix diskutieren, über einen Gott, ein größeres Bewusstsein. Ist aber für uns ansich irrelevant. Für uns von Belang ist das, was in unserem Einflussradius liegt.
Früher haben die Gläubigen auch ablassbriefe gekauft und auch heute noch sind Menschen bereit viele tausende Euros nur für ihren Glauben auszugeben.
Das Prinzip dahinter ist nichts anderes als das was ich vorgeschlagen habe, wenn dich das verärgert solltest du mal überlegen wieso.
Ja Schnucki, ich weiss dass du über das Materielle nicht hinaus kommst, alles muss für dich Sinn ergeben, nützlich sein, Ertrag abwerfen.
katalaune
21.08.2019, 13:54
Liebe Mitmenschen
Kloppt euch nicht,schreit euch nicht an und führt keine Religionskriege.
"Gott" ist unfassbar.Ob er oder sie oder es nur eine Phantasie oder eine reale Macht ist,werden wir niemals wissen.
Was im alggemeinen als Gott verkauft wird sind Götzen.Gemacht von finsteren Menschen und Mächten.Gemacht zum Wohle der mächtigen Herrscher im Lande.Deren Gott hat für den normalen Menschen nichts übrig.
Also gebt Ruhe und kauft euch lieber ein Eis.
Ja Schnucki, ich weiss dass du über das Materielle nicht hinaus kommst, alles muss für dich Sinn ergeben, nützlich sein, Ertrag abwerfen.
nicht für mich, das würde ja eine subjektive Meinung implizieren.
ich postuliere hier nur objektive Wahrheiten die für alle gelten, ob sie dir nun passen oder nicht.
Pulchritudo
21.08.2019, 14:53
Zum Gefetteten: Davon gehe ich stark aus. Und zwar nicht nur deswegen:
Ein Modell der Verteilung der dunklen Materie (Mater = Mutter, es muss noch einen Vater geben ;) ):
https://www.spektrum.de/fm/912/thumbnails/millennium.jpg.3170689.jpg
Nun, an was erinnert dieses Bild frappierend? Wer weiss es? :)
nicht für mich, das würde ja eine subjektive Meinung implizieren.
ich postuliere hier nur objektive Wahrheiten die für alle gelten, ob sie dir nun passen oder nicht.
Es hört sich alles nach BWL-Scheißhausparolen an. Welche Wahrheiten? Du meinst, es gibt irgendwelche absoluten Wahrheiten?
Ebenezer
21.08.2019, 14:55
Es ist die realistischste Option. Bei den Weiten des Universums ist davon auszugehen, dass hochentwickelte Zivilisationen auf die Idee kamen eigene Welten am Computer zu schaffen. Und diese Erde könnte solch ein Produkt sein.
Die Erinnerungen sind nicht simuliert.Die sind echt. Nur sind die Diskussionen sind simuliert. Ich ad privatum kann nicht ausschließen, ob ich mich mit Bots unterhalte. Aber der Nutzen bleibt sich gleich. Die Beiträge kommen eh an anderer Stelle an als vermutet. Man sieht imaginäre Köpfe und Persönlichkeiten die hinter ihrem Geschreibsel stehen, aber sie sehen bestimmt anders aus als ich mir vorstelle.
Unsere Profile haben gewissermaßen ein Eigenleben, eine eigene Identität. Würde man sich im wahren Leben treffen bräche die Kinnlade herunter. So täuscht man sich ständig. Jeder meint zu wissen wie der Hase läuft. Aber dennoch erweist sich vieles als Humbuck. Mir wurde gar unterstellt ein ehemaliger User zu sein. Gut gemacht Frau Matrix, immer schön mit Schande zubaggern, wie vielleicht der besagte geantwortet hätte.
Nietzsche
21.08.2019, 14:56
Ein Modell der Verteilung der dunklen Materie (Mater = Mutter, es muss noch einen Vater geben ;) ):
Also wenn ich ein Foto reinstellen würde, wie Nudeln in meinem Topf aussehen sagst du auch nicht: Stringtheorie.
Der Punkt ist: Selbst wenn, wurscht.
...Die Erinnerungen sind nicht simuliert.Die sind echt...
Das ist das was DU denkst. Das sind auch nur elektrische/chemische Prozesse und könnten simuliert sein.
Knochengewebe
Pulchritudo
21.08.2019, 15:03
Also wenn ich ein Foto reinstellen würde, wie Nudeln in meinem Topf aussehen sagst du auch nicht: Stringtheorie.
Der Punkt ist: Selbst wenn, wurscht.
Das ist das was DU denkst. Das sind auch nur elektrische/chemische Prozesse und könnten simuliert sein.
Nun, die Forscher waren erstaunt ob der Verteilung. Damit hätten sie nicht gerechnet. Und gib's zu: Die Ähnlichkeit mit der Gehirnstruktur auf mikroskopischer Ebene ist nicht ohne. :)
Ich halte das tierische/menschliche Gehirn für eine materielle "Schnittstelle" zum höheren Bewusstsein - dem All-in-Einem. Eine mikroskopisch kleine, extrem verdichtete Kopie des Originals, welches sich vom grossen Ganzen getrennt wähnt, es aber nicht ist.
Klingt eso-freakig, ist es auch, doch daran glaube ich. :)
Es hört sich alles nach BWL-Scheißhausparolen an. Welche Wahrheiten? Du meinst, es gibt irgendwelche absoluten Wahrheiten?
es geht ja nicht darum wie es sich für dich anhört sondern ob der Inhalt rational begründet ist - inwieweit du das nachvollziehen kannst oder nicht ist ja eine andere Frage.
und ja es gibt zumindest rationale wissenschaftliche Aussagen welche der Wirklichkeit sehr nahe kommen, so nahe zumindest das sie für Menschen nützlich sind.
wäre dem nicht so darfst du ja gerne mal von einem Dach springen um zu prüfen ob die Wahrheit der Gravitation überhaupt existiert....
Galaxien im Universum - Gehirn/Nervenzellen.
Nun, die Forscher waren erstaunt ob der Verteilung. Damit hätten sie nicht gerechnet. Und gib's zu: Die Ähnlichkeit mit der Gehirnstruktur auf mikroskopischer Ebene ist nicht ohne. :)
Ich halte das tierische/menschliche Gehirn für eine materielle "Schnittstelle" zum höheren Bewusstsein - dem All-in-Einem. Eine mikroskopisch kleine, extrem verdichtete Kopie des Originals, welches sich vom grossen Ganzen getrennt wähnt, es aber nicht ist.
Klingt eso-freakig, ist es auch, doch daran glaube ich. :)
ich hatte mal eine Kartoffel die hatte das Gesicht von Angela Merkel - jetzt bin ich mir sicher Angela Merkel ist eine Kartoffel - es lebe die Wissenschaft - und nur was ich glaube ist real.
Galaxien im Universum - Gehirn/Nervenzellen.
Es gibt einem schon zu denken wenn man die Struktur des Universums mit der eines Gehirns vergleicht...!
Schopenhauer
21.08.2019, 15:09
Es ist die realistischste Option. Bei den Weiten des Universums ist davon auszugehen, dass hochentwickelte Zivilisationen auf die Idee kamen eigene Welten am Computer zu schaffen. Und diese Erde könnte solch ein Produkt sein.
Die Erinnerungen sind nicht simuliert.Die sind echt. Nur sind die Diskussionen sind simuliert. Ich ad privatum kann nicht ausschließen, ob ich mich mit Bots unterhalte. Aber der Nutzen bleibt sich gleich. Die Beiträge kommen eh an anderer Stelle an als vermutet. Man sieht imaginäre Köpfe und Persönlichkeiten die hinter ihrem Geschreibsel stehen, aber sie sehen bestimmt anders aus als ich mir vorstelle.
Unsere Profile haben gewissermaßen ein Eigenleben, eine eigene Identität. Würde man sich im wahren Leben treffen bräche die Kinnlade herunter. So täuscht man sich ständig. Jeder meint zu wissen wie der Hase läuft. Aber dennoch erweist sich vieles als Humbuck. Mir wurde gar unterstellt ein ehemaliger User zu sein. Gut gemacht Frau Matrix, immer schön mit Schande zubaggern, wie vielleicht der besagte geantwortet hätte.
Ich helfe gern. :D
Ich bin weder ein 'Muttertier', noch Deine 'Mutter'.
es geht ja nicht darum wie es sich für dich anhört sondern ob der Inhalt rational begründet ist - inwieweit du das nachvollziehen kannst oder nicht ist ja eine andere Frage.
und ja es gibt zumindest rationale wissenschaftliche Aussagen welche der Wirklichkeit sehr nahe kommen, so nahe zumindest das sie für Menschen nützlich sind.
wäre dem nicht so darfst du ja gerne mal von einem Dach springen um zu prüfen ob die Wahrheit der Gravitation überhaupt existiert....
Es ist allein Deine Wirklichkeit, von der du immer redest. Du bist so auf Rationalität und Nützlichkeit verkramft. Du kannst keine Erkenntnis mehr gewinnen, weil du über die erste Schwelle im Dunning-Kruger-Diagramm nicht schreiten kannst. Warum? Reicht es bei dir nicht an Kapazität?
https://i0.wp.com/sciencefiles.org/wp-content/uploads/2019/01/Dunning-kruger-effect.png
Nietzsche
21.08.2019, 15:13
Ich halte das tierische/menschliche Gehirn für eine materielle "Schnittstelle" zum höheren Bewusstsein - dem All-in-Einem. Eine mikroskopisch kleine, extrem verdichtete Kopie des Originals, welches sich vom grossen Ganzen getrennt wähnt, es aber nicht ist.Klingt eso-freakig, ist es auch, doch daran glaube ich. :)
Das mag ja sein. Und? Mich erstaunt das auch nicht, weil: Wie im Großen, so auch im Kleinen.
Du kannst dir aber nun weitere Fragen stellen, als Beispiel: Welchen Einfluss hast du bewusst auf einzelne Nerven/Gehirnzellen in deinem Körper?
Es gibt einem schon zu denken wenn man die Struktur des Universums mit der eines Gehirns vergleicht...!
du hat mir nen roten gegeben - war das beabsichtig?
strukturen in der Natur wiederholen sich sehr häufig, das liegt nicht zuletzt daran das Naturgestze eben universell gelten für alles.
sicher mag es Spass machen darüber zu spekulieren das das Universum nur ein grosses Gehirn ist - wirkliche Substanz hat das aber nicht.
du hat mir nen roten gegeben - war das beabsichtig?
strukturen in der Natur wiederholen sich sehr häufig, das liegt nicht zuletzt daran das Naturgestze eben universell gelten für alles.
sicher mag es Spass machen darüber zu spekulieren das das Universum nur ein grosses Gehirn ist - wirkliche Substanz hat das aber nicht.
Nein!!!! Scheisse, vertippt (Smartphone)!!!! Sorry, sollte ein Grüner werden!!!!
Es ist allein Deine Wirklichkeit, von der du immer redest. Du bist so auf Rationalität und Nützlichkeit verkramft. Du kannst keine Erkenntnis mehr gewinnen, weil du über die erste Schwelle im Dunning-Kruger-Diagramm nicht schreiten kannst. Warum? Reicht es bei dir nicht an Kapazität?
hmm ich gewinne jeden tag Erkenntnisse ua auch deshalb weil ich verstehe was andere Menschen mir mitteilen wollen - zumindest die meisten wenn es nicht zuviel Fachchinesisch ist und wenn es rational ist.
im Gegensatz zu der nicht versteht was ich schreibe und sagen will, und deshalb sauer wird.
Wenn Gravitation nur meine Wahrheit ist warum fliegst du dann nicht einfach weg?
aber egal lass gut sein wil mich nicht streiten und hat keinen Zweck wenn du nicht verstehst was ich schreibe.
Nein!!!! Scheisse, vertippt (Smartphone)!!!! Sorry, sollte ein Grüner werden!!!!
dachte ich mir schon kein Ding
der Gedanke zählt ;)
dachte ich mir schon kein Ding
der Gedanke zählt ;)
Ich hole es nach!!!!
hmm ich gewinne jeden tag Erkenntnisse ua auch deshalb weil ich verstehe was andere Menschen mir mitteilen wollen - zumindest die meisten wenn es nicht zuviel Fachchinesisch ist und wenn es rational ist.
im Gegensatz zu der nicht versteht was ich schreibe und sagen will, und deshalb sauer wird.
Wenn Gravitation nur meine Wahrheit ist warum fliegst du dann nicht einfach weg?
aber egal lass gut sein wil mich nicht streiten und hat keinen Zweck wenn du nicht verstehst was ich schreibe.
Warum stellst du "Rationalität" über alles? Ist es deine Gottheit?
Warum stellst du "Rationalität" über alles? Ist es deine Gottheit?
Es gibt nur Rationalität und willkürlicher Wahnsinn - dazwischen liegt nichts - du musst dich für eine Seite entscheiden.
Es gibt nur Rationalität und willkürlicher Wahnsinn - dazwischen liegt nichts - du musst dich für eine Seite entscheiden.
Was ist mit der Instrumentellen Vernunft? Wann weißt du, ob deine Rationalität in der nächst höheren Ordnung nicht doch schädlich für dich ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentelle_Vernunft
Was ist mit der Instrumentellen Vernunft? Wann weißt du, ob deine Rationalität in der nächst höheren Ordnung nicht doch schädlich für dich ist?
https://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentelle_Vernunft
hmm interessanter Artikel, spricht im Teil Punkte und Erkenntnisse an zu denen ich auch selbst schon gekommen bin, bzw abgelehnt habe.
Wenn ich das richtig lese geht es hier um eine Kritik an der Vernunft welche nur den Weg zum Ziel bechreibt allerdings das Ziel selbst auf vernunftbasis nicht reflektiert.
Mein Standpunkt dazu ist das Ziele ansich nicht rational bedingt sind, bzw für uns ist die Rationalität hinter Zielen nicht wirklich erkennbar. Die meisten Ziele die wir anstreben sind rein emotional begründet.
als beispiel warum mag ich Vanille lieber als Schokolade - keine Ahnung es ist halt so, es ist rein emotional begründet - rational wiederum aber kann ich bestimmen wie ich zu meinem Ziel "esse Vanilleeis" komme - ich muss mir vanille eis kaufen - wenn ich mir Schokoadeneis kaufen würde wäre das irrational denn es würde nicht zu meinem Ziel führen.
DH Ziele und Motivation sind ansich nicht ratianal begründbar (es sei denn sie dienen rational einem anderen Ziel) nur der Weg das bestimmte ziel zu erreichen kann klar objektiv und rational bestimmt werden.
daraus folgt das ich der Kritik bzw Ausführung von Max Horkheimer nicht folge denn Rationalität ist objektiv und damit allgemeingültig, dh wäre es möglcih rational objektive Ziele festzulegen müssten alle Menschen gleich Vorstellungen von ihren Zielen haben alle Menschen gleich Vorlieben haben alle Menschen müssten Vanille Eis mögen - das ist ein ziemlich typisch linker sozialistischer Ansatz würde ich sagen dem ich mich grundsätzlcih verweigere.
Menschen sind individuell und ihre Wege zunm Glück sind individuell deswegen sind die Dinge welche sie glücklich machen und eben ihre Ziele subjektiv und individuell und emotional bestimmt und können damit nie rational und objektiv sein.
Pulchritudo
21.08.2019, 15:51
ich hatte mal eine Kartoffel die hatte das Gesicht von Angela Merkel - jetzt bin ich mir sicher Angela Merkel ist eine Kartoffel - es lebe die Wissenschaft - und nur was ich glaube ist real.
Du scheinst mir zu den trocken-rationalen denn zu den Menschen mit Fantasie und Vorstellungskraft zu gehören. Erstere halten sich natürlich immer für schlauer als die Letzteren, können sie sich doch auf die Wissenschaft verlassen, die ihnen Rückendeckung gibt. Bewusstsein entsteht aus Verdichtung von Materie. Ich behaupte aber, dass es ohne - ein auch wie immer geartetes - Bewusstsein keine Materie gäbe. Was vermutlich ebenso halbwahr ist. ;)
Tja, das ist die Crux: Die Wissenschaft ist komplett - nun ja - a(nti)spirituell. Doch die meisten Menschen haben eine spirituelle Ader. Hältst Du die etwa alle für dooph?
Nietzsche
21.08.2019, 15:54
...Bewusstsein entsteht aus Verdichtung von Materie. Ich behaupte aber, dass es ohne - ein auch wie immer geartetes - Bewusstsein keine Materie gäbe. Was vermutlich ebenso halbwahr ist. ;).....
Ergo: Ein Elefant hat ein größeres Bewusstsein als der Mensch?
Pulchritudo
21.08.2019, 16:01
Das mag ja sein. Und? Mich erstaunt das auch nicht, weil: Wie im Großen, so auch im Kleinen.
Du kannst dir aber nun weitere Fragen stellen, als Beispiel: Welchen Einfluss hast du bewusst auf einzelne Nerven/Gehirnzellen in deinem Körper?
Man kann sich daraus ableitend unzählige Fragen stellen.
Wichtig ist: Will man das überhaupt oder verlässt man sich auf fast schon "gottgleiche" Wissenschaftler, die uns die erlangten messtechnischen Ergebnisse und, daraus ableitend, Erkenntnisse interpretieren und vorkauen, also meist die rein materialistische Sichtweise? Wer will sich als Wissenschaftler schon zum Gespött machen und als "religiöser Spinner" geächtet werden?
Pulchritudo
21.08.2019, 16:07
Ergo: Ein Elefant hat ein größeres Bewusstsein als der Mensch?
Nein, das habe ich nicht behauptet. Gebe aber zu, dass der Gedanke naheliegend wäre (nicht ist!).
Im Übrigen halte ich Elefanten für ungemein "weiser" als 90% derer, die sich "Menschen" nennen. ;)
Ach, und ich bin hier nicht mit einer Mission unterwegs. Ich wollte nur mitteilen, was für mich im Bereich des Möglichen liegt. Dass ich deswegen als Spinner gelte, ist mir Wurscht.
Du scheinst mir zu den trocken-rationalen denn zu den Menschen mit Fantasie und Vorstellungskraft zu gehören. Erstere halten sich natürlich immer für schlauer als die Letzteren, können sie sich doch auf die Wissenschaft verlassen, die ihnen Rückendeckung gibt. Bewusstsein entsteht aus Verdichtung von Materie. Ich behaupte aber, dass es ohne - ein auch wie immer geartetes - Bewusstsein keine Materie gäbe. Was vermutlich ebenso halbwahr ist. ;)
Tja, das ist die Crux: Die Wissenschaft ist komplett - nun ja - a(nti)spirituell. Doch die meisten Menschen haben eine spirituelle Ader. Hältst Du die etwa alle für dooph?
Fanatsie und Vorstellungskraft hat eine positive Korrelation mit Intelligenz und Intelligenz hat eine positive Korrelation zu Rationalität. Diesen Widerspruch den du hier aufführst existiert so nicht - ganz im Gegenteil.
Der Unterschied ist einfach nur die Frage was dein Leben und deine Handlungen bestimmen, ist es die Fantasie - isV alles was ich mir vorstellen kann ist real - oder ist es eben die Rationalität und Vernunft - je weiter hier die Handlungsmaxime richtung Fantasie und Vorstellung auschlägt umso näher ist man übrigends an der Psychatrie - aber das ist ein anderes Thema und möchte ich keinem unterstellen.
ansonsten sind Meinungen und Behauptungen wertlos und beliebig solange sie nicht rational objektiviert werden können - jeder hat eine Meinung, jeder hat irgendeine Behauptung, es gibt 8 Mrd Menschen mit 8Mrd verschiedenen Meinungen und Behauptungen und Vorstellungen - verstehst du nicht wie beliebig und wertlos das ist, solange die Aussage nicht rational objektiviert werden kann?
Und jemanden dumm zu bezeichnen ist eine Beleidgung und keine rationale Aussage, deswegen nehme ich von soetwas Abstand sofern ich nicht selbst beleidigt werde.
Dennoch kann man feststellen das für manche Menschen rationale Gedankengänge schlicht weniger Bedeutung haben als ihre emotionalen Gefühle - und das kann ich ihnen kaum vorwerfen - dh heisst aber nicht das es zulässig wäre ihre Emotionen und Vorstellungen zu objektivieren und anderen aufs Auge zu drücken.
Nietzsche
21.08.2019, 16:18
Man kann sich daraus ableitend unzählige Fragen stellen.
Wichtig ist: Will man das überhaupt oder verlässt man sich auf fast schon "gottgleiche" Wissenschaftler, die uns die erlangten messtechnischen Ergebnisse und, daraus ableitend, Erkenntnisse interpretieren und vorkauen, also meist die rein materialistische Sichtweise? Wer will sich als Wissenschaftler schon zum Gespött machen und als "religiöser Spinner" geächtet werden?
Wissenschaft ist per se Ergebnisoffen. Dass Wissenschaftler immer noch zum größten Teil dogmatisch herangehen das mag stimmen. Die "materialistische Sichtweise" ist das allgemeingültige. Wenn du Beweise für eine andere Sichtweise hättest die FÜR ALLE gilt wäre es überlegenswert. Daher lasse auch ich die Option offen, ob das Universum als solches nicht ein Bewusstsein ist oder "Alles" sich darin vereint oder oder oder. Nur ist das für uns alle völlig wurst wenn das Universum ein Bewusstsein wäre oder Gott ist oder rosa Einhörnern gehört, darauf haben wir keinen Einfluss.
Aber schon so einfache Dinge (aus heutiger Sicht) wie Aquädukte basieren auf Erkenntnisse der erlebten Welt und sind reproduzierbar (wenn man dann weiter geht muss man wieder hinzufügen: Auf der Erde, mit Wasser, mit Wasserdichtem Material usw.) während die Hoffnung man würde egal wo man ist nur tief genug bohren müssen und Gott würde einem schon Wasser geben wenn man es verdient keine empirische,allgemeingültigkeit hat. Für mich ist das Leben schon wunderlich genug mit dem WAS man erklären kann. DASS man es erklären kann macht es nicht rationaler, tot oder niedergekaut sondern die Erklärung ist meist interessant.
Nehm nur Spinnweben. Höchst interessant dass Spinnen es so konstruieren, dass sie auf den Klebefäden selber auch kleben bleiben würden, dass die Spinnenseide so angelegt ist, dass sie Tröpfchen haben, also eine Flüssigkeit, in der eine Art zusammengelegter Faden steckt der sich, wenn ein Opfer im Netz verfängt das Netz unfassbar dehnbar macht. Denn dann wickelt sich der Faden in den Tröpfchen auf und zieht sich wieder zusammen. Unfassbar also, es erscheint wie ein starres Konstrukt ist aber hochflexibel und komplex. Macht es das weniger wundervoll? Muss ich dafür Erklärungen finden, die es als Magie bezeichnet?
Ich wollte nur mitteilen, was für mich im Bereich des Möglichen liegt. Dass ich deswegen als Spinner gelte, ist mir Wurscht.
Für einige ist das eine möglicher als das andere.
Fanatsie und Vorstellungskraft hat eine positive Korrelation mit Intelligenz und Intelligenz hat eine positive Korrelation zu Rationalität. Diesen Widerspruch den du hier aufführst existiert so nicht - ganz im Gegenteil.
Der Unterschied ist einfach nur die Frage was dein Leben und deine Handlungen bestimmen, ist es die Fantasie - isV alles was ich mir vorstellen kann ist real - oder ist es eben die Rationalität und Vernunft - je weiter hier die Handlungsmaxime richtung Fantasie und Vorstellung auschlägt umso näher ist man übrigends an der Psychatrie - aber das ist ein anderes Thema und möchte ich keinem unterstellen.
ansonsten sind Meinungen und Behauptungen wertlos und beliebig solange sie nicht rational objektiviert werden können - jeder hat eine Meinung, jeder hat irgendeine Behauptung, es gibt 8 Mrd Menschen mit 8Mrd verschiedenen Meinungen und Behauptungen und Vorstellungen - verstehst du nicht wie beliebig und wertlos das ist, solange die Aussage nicht rational objektiviert werden kann?
Und jemanden dumm zu bezeichnen ist eine Beleidgung und keine rationale Aussage, deswegen nehme ich von soetwas Abstand sofern ich nicht selbst beleidigt werde.
Dennoch kann man feststellen das für manche Menschen rationale Gedankengänge schlicht weniger Bedeutung haben als ihre emotionalen Gefühle - und das kann ich ihnen kaum vorwerfen - dh heisst aber nicht das es zulässig wäre ihre Emotionen und Vorstellungen zu objektivieren und anderen aufs Auge zu drücken.
Rationalität gilt demnach für einen bestimmten Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt unter bestimmten Umständen und ist demnach allgemein nichts wert.
Da gönne ich mir den hier :D
Du scheinst mir zu den trocken-rationalen denn zu den Menschen mit Fantasie und Vorstellungskraft zu gehören. Erstere halten sich natürlich immer für schlauer als die Letzteren, können sie sich doch auf die Wissenschaft verlassen, die ihnen Rückendeckung gibt...
Rationalität gilt demnach für einen bestimmten Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt unter bestimmten Umständen und ist demnach allgemein nichts wert.
Da gönne ich mir den hier :D
Rationalität gilt gar nicht - Objektivität gilt - Rationalität ist nur der Weg zur Objektivität.
Rationalität gilt gar nicht - Objektivität gilt - Rationalität ist nur der Weg zur Objektivität.
Beides hohle Wörter, die man mit jedem beliebigen Scheiss füllen kann.
Beides hohle Wörter, die man mit jedem beliebigen Scheiss füllen kann.
das ist der Punkt, Glaube, Meinung, Behauptung, Fantasie, Vorstellungskraft, alles was ihr hier so als Grundlage angebt - das alles ist rein beliebig subjektiv und damit willkürlich und wertlos.
rationalität alleine erzeugt Obejtivität und kommt damit der Wirklichkeit am nächsten.
Aber wie gesagt ich werde das mit dir jetzt beenden du hast keine Lust an einer offenen Diskussion dir gehts rein um Provo und Selbstbestätigung - schön wenns dich glücklich mach: Alles was du glaubst ist wahr - hoffe du kannst jetzt gut schlafen und Tschüss
Ebenezer
21.08.2019, 18:15
Ich helfe gern. :D
Schleck, Schleck, Leckerschmecki Muttermilch.
Das waren noch Zeiten ! Ich am Nibel und du hast mit deinen Freunden auf dem alten Nokia die ersten Mails verschickt.
und solte es das fliegende Spagetthimonster geben müssten religiöse Menschen einiges anders sehen - das ist doch alles zwecklos und beliebig.
Laß doch einfach das alberne Spagettimonster weg - das Universum. so steht es im gesamten Text, hat ein Bewußtsein - was weiter folgt, steht auch im Gesamttext - siehe Link.
Nimm`s mir bitte nicht übel, aber auch Wissenschaftler suchen weiter und engen ihren Blick nicht ein - schon lange nicht mehr....:-)
Du klammerst Dich an Deine eigene Meinung.
Was wäre, wenn sie nicht stimmt ?
Es muss so sein, meine Tochter. Im Gesamtkontext der Universen fügt sich die Erde vielleicht schon ein. Aber an sich betrachtet ist unsere Spezies ein wandernder Sündenpfuhl. Wenn ich diese von mir erdachten Grundlagen verinnerliche kommt es nicht zu solchen Ausrutschern wie vorhin. Nur wenn ich meine ein Recht auf Liebe zu haben, kommt das Toben.
Außerdem ich bin nicht Michael A, falls du ironisch auf ihn andeuten wolltest. Deutschland ist groß. Ich war nur Leser dieses Forum und teilte einige Gedankengänge des Users. Meine ähnlichen Probleme sind reiner Zufall. Die Foren heutzutag untersuchen schon genau wer sich da neu registriert.
Du verwechselst mich mit Jemand - ich habe nie behauptet, Du könntest Michael A. sein.
Und seit wann bin ich Deine Tochter ? :-)
nurmalso2.0
22.08.2019, 10:11
Nimm`s mir bitte nicht übel, aber auch Wissenschaftler suchen weiter und engen ihren Blick nicht ein - schon lange nicht mehr....:-)
Ja, die Wissenschaftler mit religiöser und esoterischer Erziehung suchen und suchen und suchen ... und so sehr sie sich auch bemühen, sie finden in der Wirklichkeit nichts was ihren anerzogenen Aberglauben zur Wahrheit werden lässt. Und dann gibt es noch die, die seriöse Wissenschaft für ihre Fantastereien missbrauchen und sich eine eigene Welt basteln
Ja, die Wissenschaftler mit religiöser und esoterischer Erziehung suchen und suchen und suchen ... und so sehr sie sich auch bemühen, sie finden in der Wirklichkeit nichts was ihren anerzogenen Aberglauben zur Wahrheit werden lässt. Und dann gibt es noch die, die seriöse Wissenschaft für ihre Fantastereien missbrauchen und sich eine eigene Welt basteln
Das Problem von Menschen Deiner Ansicht liegt darin, daß sie nur die Materie sehen - nichts anderes sehen und sehen wollen und alles, was nicht Materie ist, unter den Begriff (albern der Begriff Aber-Glauben) des Nichtvorhandenseins stellen und davon sind sie nicht abzubringen, weil sie darin nur das Einzige sehen, was zählt.
Wir hatten mal eine Kollegin, die derb-männlich auftrat - die immer meinte, daß sie nur das akzeptieren würde, was sie sehen und anfassen kann - und damit meinte sie, im Recht zu sein :-)
Eigentlich kann man über diese zwanghafte Einstellung, die nichts anderes zuläßt, nur lächeln, weil: wenn Menschen dieser Einstellung eines Tages in der anderen Welt den Dingen begegnen, die sie ablehnen, dann werden sie erstaunt sein :-)
Ich hoffe, Menschen wie Du verschließen sich neuen Forschungen nicht, wenn sie an die Anti-Materie gehen - :-) aber sie würden es auch nicht ertragen, denke ich.
https://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/bausteine/aufbau-der-materie/
Bei der Suche nach einer Erklärung dafür, „was die Welt im Innersten zusammenhält“, stießen Physiker in immer kleinere Dimensionen vor. Dabei wurden nicht nur neue Strukturen der Materie, sondern auch bislang unbekannte Kräfte entdeckt.
Besonders die Starke Kraft gibt den Physikern noch viele Rätsel auf. Zwischen den Quarks wird die Starke Kraft durch den Austausch von Teilchen, den sogenannten Gluonen (von engl. glue = Klebstoff) vermittelt. Die Gluonen verbinden Quarks wie Gummibänder, und das hat erstaunliche Konsequenzen: Ist der Abstand zweier Quarks sehr klein, ist die anziehende Kraft zwischen ihnen sehr schwach. Je größer jedoch der Abstand zwischen den Quarks ist, desto stärker wird die Kraft zwischen Ihnen.
Quarks können daher niemals isoliert auftreten, Physiker sprechen von Confinement. Diese rätselhafte Eigenschaft unterscheidet die Quarks von allen anderen Teilchen. In den Nukleonen sind Quarks als Dreiergruppen gefangen. Damit verbunden ist ein weiteres rätselhaftes Phänomen:
Vielleicht können sich Menschen mit Deiner Einstellung nicht verändern, sie möchten das alte vorhandene Bild nicht loslassen.
Deshalb versuchen sie Menschen, die nicht ihre Einstellung teilen, herab zu setzen - was sie aber selbst angreift - aber sie merken es eher nicht und flüchten in Zynismus.
google: zusammensetzung materie
https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/dunkle-materie/
Rund achtzig Prozent der Materie im Universum bestehen aus einem Stoff, den bisher noch niemand gesehen hat – aus Dunkler Materie. Insgesamt soll sie knapp 27 Prozent der Energiedichte im Weltall ausmachen, während die baryonische Materie, aus der alles uns Bekannte besteht, nur fünf Prozent beisteuert. Was hinter der Dunklen Materie steckt, versuchen Wissenschaftler mit verschiedenen Methoden herauszufinden.
Ich bin überzeugt, daß es noch mehr gibt, über die Materie hinaus - Schwingung - Dichte - für unser Auge unsichtbare Welten - aber ich überlasse es der Wissenschaft, in dieser Richtung weiter zu arbeiten.
google: zusammensetzung materie universum
nurmalso2.0
22.08.2019, 11:21
Das Problem von Menschen Deiner Ansicht liegt darin, daß sie nur die Materie sehen - nichts anderes sehen und sehen wollen und alles, was nicht Materie ist, unter den Begriff (albern der Begriff Aber-Glauben) des Nichtvorhandenseins stellen und davon sind sie nicht abzubringen, weil sie darin nur das Einzige sehen, was zählt.
............
Warum opferst du dich für etwas auf was du nicht siehst, nur vermutest oder herbeisehnst? Was muss existieren um dich glücklich zu machen?
Eigentlich kann man über diese zwanghafte Einstellung, die nichts anderes zuläßt, nur lächeln, weil: wenn Menschen dieser Einstellung eines Tages in der anderen Welt den Dingen begegnen, die sie ablehnen, dann werden sie erstaunt sein :-)
Da haben wir es. Du sehnst schon nicht mehr eine andere Welt herbei, für dich existiert sie bereits. Etwa zwischen den Quarks?
Vielleicht können sich Menschen mit Deiner Einstellung nicht verändern, sie möchten das alte vorhandene Bild nicht loslassen.
Deshalb versuchen sie Menschen, die nicht ihre Einstellung teilen, herab zu setzen - was sie aber selbst angreift - aber sie merken es eher nicht und flüchten in Zynismus. Es gibt kein "altes Bild", es gibt nur ein Bild, die Realität. Alles andere ist Illusion.
Ich bin überzeugt, daß es noch mehr gibt, über die Materie hinaus - Schwingung - Dichte - für unser Auge unsichtbare Welten - aber ich überlasse es der Wissenschaft, in dieser Richtung weiter zu arbeiten. Genieße das Leben, du hast nur eins, und versaue es nicht mit Illusionen.
Wer ausschließlich an die harte anfassbare Realität glaubt, der dürfte dann auch nicht an die Liebe glauben, er dürfte unfähig sein, zu lieben und Liebe zu empfangen. Dass mein Apfelbaum Gefühle zu mir hat, stempelt er als Phantasterei ab und will mich womöglich unverzüglich in die Klapse stecken.
Evolutionstheoretisch fehlen so einem Mitbürger einige Sinne, weil er unterenwickelt ist. :D
Nietzsche
22.08.2019, 11:55
Wer ausschließlich an die harte anfassbare Realität glaubt, der dürfte dann auch nicht an die Liebe glauben, er dürfte unfähig sein, zu lieben und Liebe zu empfangen. Dass mein Apfelbaum Gefühle zu mir hat, stempelt er als Phantasterei ab und will mich womöglich unverzüglich in die Klapse stecken.
Das ist das Totschlagargument von Theisten. "Du glaubst nicht an Gott, also kannst du auch keine Liebe empfinden." Absurd. Nur weil man weiss, warum es so ist, ist es nicht weniger schön. Nur weil ich weiss, wie Töne entstehen, macht es Musik nicht weniger schön. Nur weil ich weiss, wie ein Bild zusammengesetzt ist, bedeutet das nicht, dass es weniger schön (oder grässlich) ist.
Außerdem kann man auch keine Atome "angreifen". Atome bestehen ja ihrerseits aus etwas. Ansich gibt es demnach auch keine Atome. Das ist einfach nur Sprache, und je genauer die Wissenschaft herausfindet WIE etwas funktioniert, WIE etwas aufgebaut ist, WIE die Wechselwirkung ist, WARUM das so ist, umso genauer sind die Prognosen, die man wiederum mit Sprache anderen Menschen mitteilen kann. Je genauer, desto unverrückbarer und nicht-interpretierbarer wird etwas.
Ich versuche es mal mit einer Analogie:
Hier wird darüber diskutiert, was eine Schneeflocke ausmacht.
Die Wissenschaft benutzt dafür nun beschreibende Eigenschaften wie Größe, Gewicht, Form, Verästerlungen, Temperatur, Zusammensetzung, Flugwinkel, Windstärke, Sonneneinstrahlung, Brechungswinkel.
Und die andere Seite (eben nicht Wissenschaft, Unwissenschaft kann ich sie nicht nennen weil auch Unwissen zur Wissenschft gehört) sagt:
Aber wäre es nicht schön wenn alle Schneeflocken ein Bewusstsein hätten und miteinander in der Wolke verbunden wären und eigentlich nur Reinkarnationen von Verstorbenen sind und wir uns nach dem Tod alle in Wolken wiedersehen würden?
Ja schon. Mag sein. Für uns hier sind aber die realen Schneeflocken wichtig, als Wort, Sprache, Ausdrucksmittel untereinander. Das Ding-ansich. Was die Schneeflocke "sein könnte" im dem Sinne den man gemeinhin als Esotherik oder Theismus oder Philosophie bezeichnet mag als Möglichkeit vorhanden sein, das bestreitet wohl niemand, ist aber für uns als Wirkung der Schneeflocke belanglos. Die schließen sich nicht auf einmal alle zusammen und rotten die Menschheit aus. Gäbe es diese Möglichkeit wäre es schon passiert. Allein aus dem Umstand heraus wieviele Schneeflocken schon gefallen sind.
Das ist auch einer der Gründe, warum die Evolution nicht so recht verstanden wird von einigen. Sie können mit der Größenordnung nichts anfangen. Die Wahrscheinlichkeit dass irgendwas passiert ist viel größer als das nichts passiert.
Hier auch wieder die Analogie: Wenn zwei sich treffen und einer fragt: "Was ist dir am Wochenende passiert?" , der andere antwortet: "Nichts." dann kann der Fragesteller nur unfassbar überrascht sein, denn das NICHTS passiert ist, das ist eine absolute Seltenheit. Das kann nur erklärt werden durch den Menschen, der unzählige Filter hat und die Langeweile quasi erfunden hat. ;)
Das ist das Totschlagargument von Theisten. "Du glaubst nicht an Gott, also kannst du auch keine Liebe empfinden." Absurd. Nur weil man weiss, warum es so ist, ist es nicht weniger schön. Nur weil ich weiss, wie Töne entstehen, macht es Musik nicht weniger schön. Nur weil ich weiss, wie ein Bild zusammengesetzt ist, bedeutet das nicht, dass es weniger schön (oder grässlich) ist.
...
Versteh mich nicht falsch, anders als irgendwelche Katholen ider Islamisten stelle ich alles und immer in Frage, und zwar ohne Tabus. Dabei lege ich auf Schubladen wie "Theist", "Atheist" oder noch schlimmer "Agnostiker" einen großen Barak.
...
Außerdem kann man auch keine Atome "angreifen". Atome bestehen ja ihrerseits aus etwas. Ansich gibt es demnach auch keine Atome. Das ist einfach nur Sprache, und je genauer die Wissenschaft herausfindet WIE etwas funktioniert, WIE etwas aufgebaut ist, WIE die Wechselwirkung ist, WARUM das so ist, umso genauer sind die Prognosen, die man wiederum mit Sprache anderen Menschen mitteilen kann. Je genauer, desto unverrückbarer und nicht-interpretierbarer wird etwas.
Ich versuche es mal mit einer Analogie:
Hier wird darüber diskutiert, was eine Schneeflocke ausmacht.
Die Wissenschaft benutzt dafür nun beschreibende Eigenschaften wie Größe, Gewicht, Form, Verästerlungen, Temperatur, Zusammensetzung, Flugwinkel, Windstärke, Sonneneinstrahlung, Brechungswinkel.
Und die andere Seite (eben nicht Wissenschaft, Unwissenschaft kann ich sie nicht nennen weil auch Unwissen zur Wissenschft gehört) sagt:
Aber wäre es nicht schön wenn alle Schneeflocken ein Bewusstsein hätten und miteinander in der Wolke verbunden wären und eigentlich nur Reinkarnationen von Verstorbenen sind und wir uns nach dem Tod alle in Wolken wiedersehen würden?
Ja schon. Mag sein. Für uns hier sind aber die realen Schneeflocken wichtig, als Wort, Sprache, Ausdrucksmittel untereinander. Das Ding-ansich. Was die Schneeflocke "sein könnte" im dem Sinne den man gemeinhin als Esotherik oder Theismus oder Philosophie bezeichnet mag als Möglichkeit vorhanden sein, das bestreitet wohl niemand, ist aber für uns als Wirkung der Schneeflocke belanglos. Die schließen sich nicht auf einmal alle zusammen und rotten die Menschheit aus. Gäbe es diese Möglichkeit wäre es schon passiert. Allein aus dem Umstand heraus wieviele Schneeflocken schon gefallen sind.
Das ist auch einer der Gründe, warum die Evolution nicht so recht verstanden wird von einigen. Sie können mit der Größenordnung nichts anfangen. Die Wahrscheinlichkeit dass irgendwas passiert ist viel größer als das nichts passiert.
Hier auch wieder die Analogie: Wenn zwei sich treffen und einer fragt: "Was ist dir am Wochenende passiert?" , der andere antwortet: "Nichts." dann kann der Fragesteller nur unfassbar überrascht sein, denn das NICHTS passiert ist, das ist eine absolute Seltenheit. Das kann nur erklärt werden durch den Menschen, der unzählige Filter hat und die Langeweile quasi erfunden hat. ;)
Die Erfahrung hat gezeigt, dass das, was heute gilt, morgen über den Haufen geschmissen wird. Viele meinen, wir sind im Endstadium, der klügste Mensch, den es je gab, alles, was die Wisschenschaft zu Papier gebracht hat, gilt für alle Ewigkeit. Das sind Esel, auf denen man Reiten kann, die jede Norm einhalten und nichts hinterfragen. Die "Macher" sehen keine Grenzen, denen sind Normen wumpe.
Der verkrampfte Realist fühlt sich als das perfekte Endprodukt der Evolution, dabei ist er ein Clown wider Willen. Phantasten und Macher lachen über ihn.
Warum die Schneeflocke bloß als kristallisiertes Wasser sehen und in der Schublade verschwinden lassen? Weil der Realist zu faul zum Denken ist. Er hat abgeschlossen mit der Welt "DAS IST DIE REALITÄT, PUNKT!" :basta:
Nietzsche
22.08.2019, 13:41
Versteh mich nicht falsch, anders als irgendwelche Katholen ider Islamisten stelle ich alles und immer in Frage, und zwar ohne Tabus. Dabei lege ich auf Schubladen wie "Theist", "Atheist" oder noch schlimmer "Agnostiker" einen großen Barak.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass das, was heute gilt, morgen über den Haufen geschmissen wird. Viele meinen, wir sind im Endstadium, der klügste Mensch, den es je gab, alles, was die Wisschenschaft zu Papier gebracht hat, gilt für alle Ewigkeit. Das sind Esel, auf denen man Reiten kann, die jede Norm einhalten und nichts hinterfragen. Die "Macher" sehen keine Grenzen, denen sind Normen wumpe.
Der verkrampfte Realist fühlt sich als das perfekte Endprodukt der Evolution, dabei ist er ein Clown wider Willen. Phantasten und Macher lachen über ihn.
Warum die Schneeflocke bloß als kristallisiertes Wasser sehen und in der Schublade verschwinden lassen? Weil der Realist zu faul zum Denken ist. Er hat abgeschlossen mit der Welt "DAS IST DIE REALITÄT, PUNKT!" :basta:
Du hast Wissenschaft immer noch nicht verstanden. Dann kann ich dir natürlich nicht helfen. Wissenschaft bedeutet eben kein Ende in der Überlegung sondern ein immer wieder neu hinterfragen, neu festlegen bei genaueren Aussagen und eine Allgemeingültigkeit. Ein Realist weiss das. Ansonsten wäre er eine Art von wissenschaftlicher Fundamentalist.
Phantasten können ja phantasieren was sie wollen, aus einer Schneeflocke wird kein Schneemann.
Du hast Wissenschaft immer noch nicht verstanden. Dann kann ich dir natürlich nicht helfen. Wissenschaft bedeutet eben kein Ende in der Überlegung sondern ein immer wieder neu hinterfragen, neu festlegen bei genaueren Aussagen und eine Allgemeingültigkeit. Ein Realist weiss das. Ansonsten wäre er eine Art von wissenschaftlicher Fundamentalist.
Phantasten können ja phantasieren was sie wollen, aus einer Schneeflocke wird kein Schneemann.
Ein Realist weiß das und beruft sich stets auf den Staus Quo, weil ihm dadurch umständliches Denken erspart bleibt.
Alles ist möglich. Und vieles wird noch kommen. Für Generationen, die sich dann dafür geöffnet haben.
http://www.theosophie.de/images/stories/pdf/21996.pdf (http://www.theosophie.de/images/stories/pdf/21996.pdf)
Gegen den Strom
Kein Wesen kann zu nichts zerfallen!
Das Ew’ge regt sich fort in allen . . .
Das Wahre war schon längst gefunden,
Hat edle Geisterschaft verbunden; . .
Sofort nun wende dich nach innen:Das Zentrum findest du da drinnen,
Woran kein Edler zweifeln mag. . . .. . .
Und wie von alters her, im stillen,Ein Liebewerk nach eignem Willen
Der Philosoph, der Dichter schuf,
So wirst du schönste Gunst erzielen:Denn edlen Seelen vorzufühlenIst wünschenswertester Beruf.–
GOETHE, Vermächtnis*
Es ist von altersher bekannt, daß diejenigen, welche ihre Energien undihren Willen auf das Licht richten, bald merken, daß sie gegen den Stromschwimmen. In der Keltischen Überlieferung gerieten bestimmte „Fische”,denen mystisches Wissen zugeschrieben wurde, die „Lachse des Wissens”genannt – zu einer passenden Metapher, denn die Lachse müssen gegen denStrom schwimmen, um ihr Ziel zu erreichen, oftmals selbst über Stromschnellen.Aber ernsthafte Seelen dürfen in ihrem Streben, stromaufwärts zu schwimmen,ihre Mitmenschen nicht vergessen. Wenn sie die Stromschnellen viele Lebenhindurch nicht überwinden, ist das nicht schlimm; in der Bemühung liegt derErfolg verborgen, in der stromaufwärts weisenden Richtung, während manselbst überall auf dem Weg eine helfende Hand anbietet.
Ewiges Werden 42 Elisabeth Prent
Bewußtsein und moderne Wissenschaft 43 David Pratt
DUALITÄT IST DIE FUNDAMENTALE CHARAKTERISTIK der Natur. Mit dem erstenErzittern in den höchsten Sphären werden ihre Vater- und Mutteraspekte aktivund bringen den Sohn hervor, eine duale Welt. Sie spinnen ein Netz, das an seinenoberen Enden im Geist und an seinen unteren Enden in der Materie verwurzelt ist.Beide arbeiten darauf hin, zu verschmelzen: Das Spirituelle kleidet sich in einenmateriellen Schleier, um sich selbst völlig zum Ausdruck zu bringen und an allenMöglichkeiten teilzuhaben, um Erfahrungen zu sammeln; und das Materielle versucht, alle spirituellen Möglichkeiten, die in ihm latent sind, zu entfalten. DieseDualität ist überall sichtbar: im Männlichen und Weiblichen, in Tag und Nacht,Ebbe und Flut und Geburt und Tod. Wir können dieses zusammenwirkende Paarder Gegensätze beobachten, wie es z. B. Harmonie in einem Baum erzielt, derseine Wurzeln tief in die Erde wachsen läßt und seine Krone hoch in der Luft entfaltet. Was oben wächst, hängt von dem ab, was Nahrung von unten sammelt undweiterleitet. Gleichzeitig werden die Wurzeln mit Energie aus der Krone versorgt– die Wurzeln dienen der Krone und die Krone dient den Wurzeln. Dieses Dienenist der Schlüssel zu der Harmonie, die alles Leben durchdringt.
Obwohl alle unsere Beobachtungen von unserem Bewußtsein selbst abhängen, scheint die auf diesen Beobachtungen errichtete Wissenschaft keinen Platzfür ein Selbst zu enthalten. Die materialistische Wissenschaft hat traditionelldas Gemüt zu einem Nebenprodukt des Gehirns reduziert, und ihm jedwedekausale Rolle abgesprochen. Einer der Autoren, der verstorbene Neurologe undNobelpreisträger Roger Sperry glaubt, daß die Wissenschaft diesen Fehlerbereits größtenteils korrigiert hat. Als Ergebnis der „Bewußtseinsrevolution”der 1970er Jahre, bei welcher er eine wichtige Rolle spielte, ist die vorherrschende Meinung heute, daß bewußte mentale Zustände aus Gehirnprozessen „entstehende Eigenschaften” darstellen und dazu imstande sind, kausale Wirkungenzu haben, wie in Handlungen des freien Willens; es gibt deshalb neben der vonder reduktionistischen Wissenschaft beschriebenen „aufwärts gerichteten” eineaus dem Bewußtsein „nach unten gerichtete” Kausalität. Sperry erklärt diese„entstehenden Eigenschaften” auf rein materieller Basis; er sagt, daß sie mit„höheren Bereichen der Hirntätigkeit” verknüpft sind, und „als zweckmäßigeEinheiten in der Dynamik des Nervensystems fungieren”, obwohl er zugibt, daßdie Wissenschaft bis jetzt noch nicht versteht, wie diese Vorgänge der höherenBereiche funktionieren könnten. Er nennt diese Betrachtungsart „Neu-Mentalismus”, aber es hat den Anschein, daß es sich dabei lediglich um eine ehersophistische Ausgabe des „alten Physikalismus” handelt. Er legt dar, daß füreinen Mentalisten Phänomene wie Telepathie, Hellhören, Channeling,Reinkarnation und Psychokinese „logische Unmöglichkeiten” sind und warntdavor, die Türen der Wissenschaft für das „Supernormale, das Mystische, dasParanormale, das Okkulte, das Jenseitige” zu öffnen. Harman dagegen sagt, daßdie meisten Menschen, die sich die Mühe gemacht haben, die Sache zu erforschen, von den für psychische Phänome, für das Weiterleben nach dem Todeund für die Reinkarnation sprechenden Beweisen beeindruckt waren.
Warum opferst du dich für etwas auf was du nicht siehst, nur vermutest oder herbeisehnst? Was muss existieren um dich glücklich zu machen?
Da haben wir es. Du sehnst schon nicht mehr eine andere Welt herbei, für dich existiert sie bereits. Etwa zwischen den Quarks?
Es gibt kein "altes Bild", es gibt nur ein Bild, die Realität. Alles andere ist Illusion.
Genieße das Leben, du hast nur eins, und versaue es nicht mit Illusionen.
Ach, Bruder Leichtfuß, ich denke immer über vieles nach - es gehört zu meiner Natur.
Über das Leben und mehr haben sich genügend Leute Gedanken gemacht: aus dem Link von #855
Tatsächlich ist Leben ein fortdauernder Prozeß. Während auf der Erdeunsere Körper, Gemüter und Seelen sich ständig verändern und wachsen, sindwir dann nach dem Tod – entsprechend den Vorstellungen der Mehrheit derMenschen – von dieser Welt der Arbeit befreit und erheben uns schmetterlingsgleich aus unserem Puppenstadium, um in Reiche zu fliegen, die unsererdgebundenes Denken sich kaum vorzustellen vermag. Dorthin kehren wirschließlich zurück, um die Ernte der Erfahrung unseres vergangenen Lebenszu genießen. Obwohl wir die Erinnerung an das vergangene Säen, an vertrauteDinge und Umstände, verlieren, ist die Essenz unserer Erfahrungen dem Gedächtnis unserer Seele eingeprägt. Es ist diese Prägung, die uns zurückzieht,um dort weiterzumachen, wo wir aufgehört haben.Nachdem unsere re-inkarnierendes Ego ausreichend Zeit in den unsichtbarenReichen verbracht hat, um seine Erfahrungen des vergangenen Lebens zu verarbeiten und den Energievorrat wieder zu erneuern, wird es zu der Familie undLebenssituation hingezogen, welche es aufgrund vergangenen Verhaltens undalter Verknüpfungen verdient hat.Wenn wir darüber nachdenken, beginnen wir, die Logik und Gerechtigkeitdieser Idee zu verstehen. Re-inkarnation beantwortet die sonst nicht zu beantwortenden Fragen über die Unausgewogenheiten des Lebens; sie stellt Schuldund Hoffnung an den Platz, wo sie hingehören – zu uns selbst. Sie versichertuns, daß wir in der bestmöglichen Lage sind, den Bedürfnissen unserer Seeleentsprechend, und daß wir und nur wir allein unseren Zustand verbessernkönnen. Niemand sonst kann es tun: weder Eltern, noch Gott oder die Regierung. So wie die Hindus sagen: „Was auch immer ein göttliches Wesen zuwerden wünscht, genau jenes wird das göttliche Wesen.”
Ich werfe mal ein Bisschen Nietzsche rein, da es hier anscheinend Fans gibt.
Darf ich das so interprrtieren, dass Freddy die Evolution vorgreift, und den liebt, der sich für den weiterentwickelten Übermenschen opfert?
Zarathustra aber sahe das Volk an und wunderte sich. Dann sprach er also: Der Mensch ist ein Seil, geknüpft zwischen Thier und Übermensch, ein Seil über einem Abgrunde. Ein gefährliches Hinüber, ein gefährliches Auf-dem-Wege, ein gefährliches Zurückblicken, ein gefährliches Schaudern und Stehenbleiben. Was gross ist am Menschen, das ist, dass er eine Brücke und kein Zweck ist: was geliebt werden kann am Menschen, das ist, dass er ein _Übergang_ und ein _Untergang_ ist. Ich liebe Die, welche nicht zu leben wissen, es sei denn als Untergehende, denn es sind die Hinübergehenden. Ich liebe die grossen Verachtenden, weil sie die grossen Verehrenden sind und Pfeile der Sehnsucht nach dem andern Ufer. Ich liebe Die, welche nicht erst hinter den Sternen einen Grund suchen, unterzugehen und Opfer zu sein: sondern die sich der Erde opfern, dass die Erde einst der Übermenschen werde. Ich liebe Den, welcher lebt, damit er erkenne, und welcher erkennen will, damit einst der Übermensch lebe. Und so will er seinen Untergang. Ich liebe Den, welcher arbeitet und erfindet, dass er dem Übermenschen das Haus baue und zu ihm Erde, Thier und Pflanze vorbereite: denn so will er seinen Untergang. Ich liebe Den, welcher seine Tugend liebt: denn Tugend ist Wille zum Untergang und ein Pfeil der Sehnsucht. Ich liebe Den, welcher nicht einen Tropfen Geist für sich zurückbehält, sondern ganz der Geist seiner Tugend sein will: so schreitet er als Geist über die Brücke. Ich liebe Den, welcher aus seiner Tugend seinen Hang und sein Verhängniss macht: so will er um seiner Tugend willen noch leben und nicht mehr leben. Ich liebe Den, welcher nicht zu viele Tugenden haben will. Eine Tugend ist mehr Tugend, als zwei, weil sie mehr Knoten ist, an den sich das Verhängniss hängt. Ich liebe Den, dessen Seele sich verschwendet, der nicht Dank haben will und nicht zurückgiebt: denn er schenkt immer und will sich nicht bewahren. Ich liebe Den, welcher sich schämt, wenn der Würfel zu seinem Glücke fällt und der dann fragt: bin ich denn ein falscher Spieler? denn er will zu Grunde gehen. Ich liebe Den, welcher goldne Worte seinen Thaten voraus wirft und immer noch mehr hält, als er verspricht: denn er will seinen Untergang. Ich liebe Den, welcher die Zukünftigen rechtfertigt und die Vergangenen erlöst: denn er will an den Gegenwärtigen zu Grunde gehen. Ich liebe Den, welcher seinen Gott züchtigt, weil er seinen Gott liebt: denn er muss am Zorne seines Gottes zu Grunde gehen. Ich liebe Den, dessen Seele tief ist auch in der Verwundung, und der an einem kleinen Erlebnisse zu Grunde gehen kann: so geht er gerne über die Brücke. Ich liebe Den, dessen Seele übervoll ist, so dass er sich selber vergisst, und alle Dinge in ihm sind: so werden alle Dinge sein Untergang. Ich liebe Den, der freien Geistes und freien Herzes ist: so ist sein Kopf nur das Eingeweide seines Herzens, sein Herz aber treibt ihn zum Untergang. Ich liebe alle Die, welche schwere Tropfen sind, einzeln fallend aus der dunklen Wolke, die über den Menschen hängt: sie verkündigen, dass der Blitz kommt, und gehn als Verkündiger zu Grunde. Seht, ich bin ein Verkündiger des Blitzes und ein schwerer Tropfen aus der Wolke: dieser Blitz aber heisst Übermensch. -
Nietzsche
22.08.2019, 20:08
Ich werfe mal ein Bisschen Nietzsche rein, da es hier anscheinend Fans gibt.
Darf ich das so interprrtieren, dass Freddy die Evolution vorgreift, und den liebt, der sich für den weiterentwickelten Übermenschen opfert?
Der Übermensch ist zum größten Teil eine Lebenseinstellung. Der Mensch mit seinen Verfehlungen der überwunden werden muss. Eingezwängt in einen Käfig strotzt er vor geistigem Potential, ist aber durch die Gesetze/Richtlinien/Ethik/Moral/Gesellschaft gebunden. Zarathustra, bei dem jeder Mensch gleich gilt aber nicht gleich ist. Der Übermensch ist ein Zerstörer und ein Erschaffer. Ein Schaffer.
Der Übermensch ist zum größten Teil eine Lebenseinstellung. Der Mensch mit seinen Verfehlungen der überwunden werden muss. Eingezwängt in einen Käfig strotzt er vor geistigem Potential, ist aber durch die Gesetze/Richtlinien/Ethik/Moral/Gesellschaft gebunden. Zarathustra, bei dem jeder Mensch gleich gilt aber nicht gleich ist. Der Übermensch ist ein Zerstörer und ein Erschaffer. Ein Schaffer.
Er übt Gesellschaftskritik? Der Übermensch ist (s)ein Ideal, etwas absolutes?
Basisdemokratie war nie gewollt:
Der Übermensch ist ein Zerstörer und ein Erschaffer. Ein Schaffer.
Dirk Müller 50 min
https://www.youtube.com/watch?v=wmlcLZLuGAY
Nietzsche
22.08.2019, 20:50
Er übt Gesellschaftskritik? Der Übermensch ist (s)ein Ideal, etwas absolutes?
Nein dann würde er sich um die Gesellschaft scheren. Er ist das anzustrebende Ideal während der andere sich duckt und kriecht vor Religion, Priester, Königen, Kaisern, sich kaufen lässt durch Geld, sich beeinflussen lässt durch Gefühle anderer. Mitgefühl als Schwäche weil es das Elend nur verfielfältigt.
Basisdemokratie war nie gewollt:
Dirk Müller 50 min
https://www.youtube.com/watch?v=wmlcLZLuGAY
Den Vergleich der IT-Monarchen mit den Pharaonen unter Bezugnahme zu der Maslow-Pyramide fand ich gut. Die Geldvermehrung ist zweitrangig, wenn man diese Macht und die Multimilliarden hat. Mann will sich in die Geschichte einbrennen. Eine sehr positive Sichtweise von Dirk.
Den Vergleich der IT-Monarchen mit den Pharaonen unter Bezugnahme zu der Maslow-Pyramide fand ich gut. Die Geldvermehrung ist zweitrangig, wenn man diese Macht und die Multimilliarden hat. Mann will sich in die Geschichte einbrennen. Eine sehr positive Sichtweise von Dirk.
grün: Es ist immer eine Komplexität, hinter die man erst steigen muß. Bzw. Erkennen muß - Pauschalisierungen nutzen da nichts. Zum Kern einer Sache durchdringen und fest machen.
nurmalso2.0
23.08.2019, 08:33
Ach, Bruder Leichtfuß, ich denke immer über vieles nach - es gehört zu meiner Natur.
Wunschdenken und fanatsieren geben sich in deinem Kopf offensichtlich die Hand.
Wunschdenken und fanatsieren geben sich in deinem Kopf offensichtlich die Hand.
:-) Weil ich nicht zu den Anbetern der Wissenschaft gehöre ? :-)
Diese haben sich bei manchen Fehlentscheidungen auch nicht gerade wissenschaftlich verhalten - aber wer den Götzen "Wissenschaft" hat, braucht auch keine anderen Götzen mehr.
Wenn ich daran denke, wie viele Tabletten den Menschen den Tod bringen, wie viele Tabletten so viele Nebenwirkungen haben, daß sie allein durch diese den Menschen schaden können - und trotzdem will die Wissenschaft nicht antastbar werden.
Sieh das einfach mal von der anderen Warte - und fantasiere Dir in meinem Fall nicht zuviel rein :-)
nurmalso2.0
23.08.2019, 10:00
:-) Weil ich nicht zu den Anbetern der Wissenschaft gehöre ? :-)
Diese haben sich bei manchen Fehlentscheidungen auch nicht gerade wissenschaftlich verhalten - aber wer den Götzen "Wissenschaft" hat, braucht auch keine anderen Götzen mehr.
Wenn ich daran denke, wie viele Tabletten den Menschen den Tod bringen, wie viele Tabletten so viele Nebenwirkungen haben, daß sie allein durch diese den Menschen schaden können - und trotzdem will die Wissenschaft nicht antastbar werden.
Sieh das einfach mal von der anderen Warte - und fantasiere Dir in meinem Fall nicht zuviel rein :-)
Ich kann dich doch gut leiden, aber du solltest in deinem "Denken" auch mal den Verstand einschalten. Nur weil die Wissenschaft noch nicht alles erklären kann, muss sich nicht das eigene Wunschkabinett dahinter verbergen.
Schau, früher war das angeblich Unerklärliche im Himmel versteckt, dann außerhalb der Erde, und nun, nachdem Esoteriker und Gläubige keinen Platz mehr finden für ihre Fantastereien, muss ES zwischen den Atomen liegen oder in irgendwelchen unsichtbaren Welten die ja da sein müssen, immerhin glaubt man daran und denkt darüber nach, ergo muss was da sein.
Ich kann dich doch gut leiden, aber du solltest in deinem "Denken" auch mal den Verstand einschalten. Nur weil die Wissenschaft noch nicht alles erklären kann, muss sich nicht das eigene Wunschkabinett dahinter verbergen.
Schau, früher war das angeblich Unerklärliche im Himmel versteckt, dann außerhalb der Erde, und nun, nachdem Esoteriker und Gläubige keinen Platz mehr finden für ihre Fantastereien, muss ES zwischen den Atomen liegen oder in irgendwelchen unsichtbaren Welten die ja da sein müssen, immerhin glaubt man daran und denkt darüber nach, ergo muss was da sein.
De facto gibt es noch jede Menge Unerforschtes. Natürlich soll es wissenschaftlich untersucht werden, aber dadurch wird dahinter im Grunde immer noch mehr Neues, Unerklärliches entdeckt.
nurmalso2.0
23.08.2019, 10:26
De facto gibt es noch jede Menge Unerforschtes. Natürlich soll es wissenschaftlich untersucht werden, aber dadurch wird dahinter im Grunde immer noch mehr Neues, Unerklärliches entdeckt.
Mag sein, aber glaubst oder denkst du, dass hinter jedem neuen vorerst Unerklärlichen das die Wissenschaft hervorbringt Esoterikgeschwurbel und anderer Aberglaube versteckt ist?
Affenpriester
23.08.2019, 10:30
Über das Leben und mehr haben sich genügend Leute Gedanken gemacht: aus dem Link von #855
Und sie alle sind trotzdem gestorben ... ein Leben lang über das Leben nachgedacht ... vielleicht haben sie sich die falschen Fragen gestellt.
Mag sein, aber glaubst oder denkst du, dass hinter jedem neuen vorerst Unerklärlichen das die Wissenschaft hervorbringt Esoterikgeschwurbel und anderer Aberglaube versteckt ist?
Was ist denn das ständig genannte "Esoterikgeschwurbel"? Für mich höchstens eine Hausfrau, die meint, dass sie das ganze Jenseits durchschauen kann. Klar, solche Leute gibt es leider. Aber abgesehen davon gibt es jede Menge Unerforschtes. Wir kennen ja (laut offizieller Wissenschaft) nur etwa 5% der Materiearten usw. Und das ja bereits heiß diskutierten Seele-Tod-Thema ist irgendwann vielleicht wissenschaftlich erklärbar, wenn wir begriffen haben, was der Geist (oder wie man ihn auch immer nennen mag) überhaupt wirklich ist. Woraus besteht er? usw.
Und sie alle sind trotzdem gestorben ... ein Leben lang über das Leben nachgedacht ... vielleicht haben sie sich die falschen Fragen gestellt.
Sie haben ihre alte Körperhülle abgelegt und existieren jetzt geistig weiter. Und irgendwann werden sie wieder reinkarnieren.
GOTT ist das Ganze,
was denn sonst?
aus dieser Wirklichkeit
folgt alles Andere. . .
das wir nicht mit 'IHM' sprechen können
und 'ER' auch nicht zu uns spricht.
das wir 'IHN' auch nicht als Richter
über Gut und Böse bezeichnen sollten.
das die Vorstellung von einem Teufel
gleichfalls höherer Blödsinn ist.
Die Menschheit sich vielmehr auf ihre
eigenen Notwendigkeiten beziehen soll,
als sich einem unverstehbaren
Übervater unterwerfen.
und noch viel viel mehr. . .
Lasst uns endlich zur Vernunft kommen.,!
Religoeser Glaube und Beschaeftigung mit den Befindlichkeiten
religioes glaeubiger Menschen sind Lebenszeitverschwendung.
Affenpriester
23.08.2019, 10:33
Was ist denn das ständig genannte "Esoterikgeschwurbel"? Für mich höchstens eine Hausfrau, die meint, dass sie das ganze Jenseits durchschauen kann. Klar, solche Leute gibt es leider. Aber abgesehen davon gibt es jede Menge Unerforschtes. Wir kennen ja (laut offizieller Wissenschaft) nur etwa 5% der Materiearten usw. Und das ja bereits heiß diskutierten Seele-Tod-Thema ist irgendwann vielleicht wissenschaftlich erklärbar, wenn wir begriffen haben, was der Geist (oder wie man ihn auch immer nennen mag) überhaupt wirklich ist. Woraus besteht er? usw.
Sie haben ihre alte Körperhülle abgelegt und existieren jetzt geistig weiter. Und irgendwann werden sie wieder reinkarnieren.
Formatiert auf Null ... das hat mit Reinkarnation, wie sie sich so einige vorstellen, nix zu tun.
Formatiert auf Null ... das hat mit Reinkarnation, wie sie sich so einige vorstellen, nix zu tun.
Da wird nichts formatiert, es wird nur die Frequenz gewechselt. Was da genau geschieht, ist eben noch nicht erforscht.
autochthon
23.08.2019, 10:39
Da wird nichts formatiert, es wird nur die Frequenz gewechselt. Was da genau geschieht, ist eben noch nicht erforscht.
Und daher - Kann man alles mal so stehenlassen.
nurmalso2.0
23.08.2019, 10:58
Wo existieren die Toten geistig weiter???
Wo existieren die Toten geistig weiter???
In unseren Gedanken. Sie haben die Materie verlassen.
nurmalso2.0
23.08.2019, 11:01
Also eine Illusion. Mit deinem Tod stirbt auch deine Illusion.
Also eine Illusion. Mit deinem Tod stirbt auch deine Illusion.
Eine Illusion kann ich weitergeben.
nurmalso2.0
23.08.2019, 11:19
Eine Illusion kann ich weitergeben.
Ja, aber es bleibt trotzdem eine Illusion, egal wie oft und wie vielen du diese anderen ins Gehirn hämmerst.
Affenpriester
23.08.2019, 13:53
Es gibt keinen Geist ohne Körper, sehr wohl aber gibt es Körper ohne Geist.
Nietzsche
24.08.2019, 06:12
Es gibt keinen individuellen Geist ohne Körper. Das ist ja die eigentliche Aussage. Ein Geist ohne Körper wäre ja im Bereich des Möglichen, aber der individuelle Geist, unser Bewusstsein gibt es nun einmal nur in Kombination mit diesem Körper. Will ich also etwas mit meinem Körper erfahren ist es das individuelle Bewusstsein. Da hilft eben nicht, wenn ich wüsste, dass nach meinem Tod mein individuelles Bewusstsein in ein größeres Bewusstsein überginge. Auch reainkarniert dann nicht mein jetziges an den Körper gebundenes Bewusstsein sondern das Übergeordnete. Und damit hat das "Ganze" Bewusstsein mit MIR nichts zu tun.
Das ist im übrigen auch das, was mit der Materie unseres Körpers geschieht. Aufgelöst und wiederverwertet. Aber es entsteht eben kein zweites Individuum mit exakt denselben Eigenschaften wie das vorige. Denn es müsste auch genau dasselbe an Reizen bekommen wie das vorige von außen.
Schopenhauer
24.08.2019, 06:45
Geist (engl. Spirit) ist ein allgmeiner Ausdruck für die kognitiven Fähigkeiten eines Menschen.
Denkendes Bewusstsein, Verstandeskraft, Verstand.
Auch: Scharfsinn, Esprit.
Kreuzbube
24.08.2019, 06:58
In der Tat. Davon gibt es genug!:happy:
Kann nie schaden, wenn die Ergebnisse bzw. Resultate das Leben leichter und angenehmer machen...
nurmalso2.0
24.08.2019, 10:21
............................
Kann nie schaden, wenn die Ergebnisse bzw. Resultate das Leben leichter und angenehmer machen...
Illusionen sind nicht "greif- und sichtbar" und somit für ein angenehmes Leben sinnlos. Was du Ergebnisse und Resultate nennst, ist einer Selbsthypnose geschuldet, ähnlich dem Drogenkonsum.
Näh ! :-) - Welche Fragen sollte ich mir Deiner Ansicht nach stellen ?
Es gibt keinen individuellen Geist ohne Körper. Das ist ja die eigentliche Aussage. Ein Geist ohne Körper wäre ja im Bereich des Möglichen, aber der individuelle Geist, unser Bewusstsein gibt es nun einmal nur in Kombination mit diesem Körper. Will ich also etwas mit meinem Körper erfahren ist es das individuelle Bewusstsein. Da hilft eben nicht, wenn ich wüsste, dass nach meinem Tod mein individuelles Bewusstsein in ein größeres Bewusstsein überginge. Auch reainkarniert dann nicht mein jetziges an den Körper gebundenes Bewusstsein sondern das Übergeordnete. Und damit hat das "Ganze" Bewusstsein mit MIR nichts zu tun.
Das ist im übrigen auch das, was mit der Materie unseres Körpers geschieht. Aufgelöst und wiederverwertet. Aber es entsteht eben kein zweites Individuum mit exakt denselben Eigenschaften wie das vorige. Denn es müsste auch genau dasselbe an Reizen bekommen wie das vorige von außen.
Wenn Du davon ausgehst, daß das Universum ein Bewußtsein hat - und der Mensch, sein ganzer Aufbau ein Ausdruck des Universums ist - nehmen wir das Gehirn und dieses ist in der Struktur mit seinen Verzweigungen der Vielfältigkeit dem Universum ähnlich - selbst die Strukturen Mini-Kosmos unter der Haut - im Innern des menschlichen Körpers ein Mini-Kosmos steckt - warum sollte dann das Bewußtsein nur an den Körper gebunden sein ?
Wieso denken wir so kurz und nur gebunden an die Materie ?
youtube: der mini kosmos im menschen das gehirn
Ihr wehrt Euch mit einer Verzweiflung, in der Angst, daß Eure Welt der Gedanken ein Knacks erhält. Ist man intelligent, wenn man nichts Neues mehr zuläßt ? Warum hält man an allem Alten - alten Erkenntnisse fest und geht nicht vorwärts ? Die Evolution schiebt alle vorwärts - und wenn es heute noch Menschen gibt, die auf Hubschrauber mit Pfeilen schießen - auch sie müssen mit dem gesamten Schub der Evolution mit oder sie bleiben zurück.
https://www.youtube.com/watch?v=wtItd9MKhnc
https://www.youtube.com/watch?v=urmLMOFudQY
Laß doch einfach mal los und denke vorwärts - es wird Dir gut tun - und laß Deine Intuition zu - schau Dir mal das Alte an - und schau, wie sich alles entwickelt hat -
ZDFinfo -
Herrmann, der Apache - ein Deutscher unter Indianern und dann - auch interessant - Sensationsfund in Brasilien - die ersten Amerikaner - waren die Indianer wirklich die ersten Amerikaner ? Ich finde das alles spannend, was jetzt so alles erforscht wird und dann kann man das auch mit anderen Themen machen - gibt es das Universum mit Geist und wenn, wirkt er nicht auch durch uns und vollführen wir nicht auch die geistigen universalen Forderungen, indem wir alles evolutionsmäßig weiter bewegen - wer nur im klein klein denkt, wird nie vorwärts denken können. Ich bin von einer für unsere Augen noch unsichtbaren Welt überzeugt - je mehr ihr klammert, umso überzeugter bin ich.
Danke, daß Du mich leiden kannst - ich habe auch nichts gegen Dich - kenne Dich nicht persönlich, also - ich akzeptiere, behalte mir aber vor, bei meiner Meinung zu bleiben - denn, wenn ich Dir zustimmen würde, würde ich gegen mein Inneres angehen und das würde mir nicht bekommen. :-)
https://www.youtube.com/watch?v=jnpbVpmqecg
https://www.youtube.com/watch?v=Tyzp5vWXdis
Affenpriester
24.08.2019, 12:30
Näh ! :-) - Welche Fragen sollte ich mir Deiner Ansicht nach stellen ?
Das war schon die falsche und an den falschen Adressaten noch dazu.
Kreuzbube
24.08.2019, 13:06
Illusionen sind nicht "greif- und sichtbar" und somit für ein angenehmes Leben sinnlos. Was du Ergebnisse und Resultate nennst, ist einer Selbsthypnose geschuldet, ähnlich dem Drogenkonsum.
Ich meinte es so: Das eigene Befreien von liebgewordenen Gewohnheiten kann schon einen Gewinn von Lebensqualität bedeuten. Man denke nur an die Zeit, die wir hier im Forum verbringen, statt uns um unsere Pflichten zu kümmern!:cool:
Nietzsche
24.08.2019, 14:24
Wenn Du davon ausgehst, daß das Universum ein Bewußtsein hat - und der Mensch, sein ganzer Aufbau ein Ausdruck des Universums ist - nehmen wir das Gehirn und dieses ist in der Struktur mit seinen Verzweigungen der Vielfältigkeit dem Universum ähnlich - selbst die Strukturen Mini-Kosmos unter der Haut - im Innern des menschlichen Körpers ein Mini-Kosmos steckt - warum sollte dann das Bewußtsein nur an den Körper gebunden sein ?
youtube: der mini kosmos im menschen das gehirn
Ihr wehrt Euch mit einer Verzweiflung, in der Angst, daß Eure Welt der Gedanken ein Knacks erhält. Ist man intelligent, wenn man nichts Neues mehr zuläßt ? Warum hält man an allem Alten - alten Erkenntnisse fest und geht nicht vorwärts ? Die Evolution schiebt alle vorwärts - und wenn es heute noch Menschen gibt, die auf Hubschrauber mit Pfeilen schießen - auch sie müssen mit dem gesamten Schub der Evolution mit oder sie bleiben zurück.
....
Nocheinmal: Der Mensch und sein Gehirn besitzen ein individuelles Bewusstsein. Ein Stein der draußen liegt, der wäre, falls und nur dann, das Universum ein Bewusstsein IST, ein Bestandteil des Bewusstseins Universum. Das lässt den Stein jedoch nicht fliegen, und auf der Erde wird dieser Stein nie fliegen können. Die Wissenschaft klärt das Warum?. Ergo: Der Stein hat keine Wahl.
Dann gehen wir weiter und sagen, dass Einzeller auch an ihre Umgebung gebunden sind und sich nicht anders verhalten KÖNNEN. So kann eben der Mensch, als weiterer evolutionärer Nachfahre des Einzellers nicht anders als er kann. Er unterliegt wie der Stein den für uns geltenden Naturgesetzen und kann daher weder das Gesamtbewusstsein des Universums als Ganzes, noch kann er die Naturgesetze die für uns gelten aushebeln.
Das bedeutet wir wären dann zwar ein Teil des großen Bewusstseins Universum, aber wir könnten nicht über die Grenzen des Körperlichen hinaus. Wir können nicht das Gesamtbewusstsein SEIN, weil wir nur ein Teil davon sind.
Und jetzt versuche einmal den Standpunkt der Wissenschaftler. Die sagen: Unser Gehirn kann nur soviel erfassen, wie es Kapazität und Leistungsfähigkeit erbringen kann. Wenn der Körper tot ist, ist das individuelle Bewusstsein dieses Körpers nicht mehr vorhanden. (nicht DAS Bewusstsein des Universums, sondern der spezifische Teil separat vom Ganzen). Selbst der Körper löst sich ja nicht in den Äther auf, sondern er wird umgewandelt in seine Bestandteile und darüber wächst dann Gras. Das stoffliche ist also genauso ein Bestandteil des Universums. Wo leigt jetzt der Unterschied?
Der Unterschied ist, dass jeder Mensch ein individuelles Bewusstsein hat, welches nach dem Tod in dieser FORM nicht mehr existiert.
Wieder von mir ein Beispiel: Nehm einen Topf mit einem Liter Wasser und kippe das in einen Fluss. Irgendwann wird dieser Liter Wasser wieder in diesem Fluss sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Liter Wasser genau in der Form, in der er vorher war, in der Topfform zusammen im Fluss mit sämtlichen Wassermolekülen, Atomen etc. wiederauftaucht ist mehr als Unwahrscheinlich. So wie er einmal aus dem Topf raus ist KANN es auch nicht dasselbe Wasser sein. Denn: Es ist Zeit vergangen und infolge dessen hat sich auch der Fluss verändert.
Weil wir daraus bestehen. Weil das um uns herum daraus besteht und weil es keine Beweise dafür gibt, dass Geist oder Bewusstsein die Realität FÜR ALLE (denn man selber kann ja glauben und sich einbilden was man will) verändert. Wäre es möglich, dass du mit deinen Gedanken dafür sorgen kannst, dass wir alle satt sind, dann würdest du was bewegen. Das kannst du nicht und wirst es nie können, denn du bist eben als Individualbewusstsein mit deinem Körper beschränkt.
Die bekommt keinen Knacks. Ich würde mich freuen wenn nach meinem Tod was kommt. Aber ich würde mein Leben nicht verplempern damit, jeden Tag zu HOFFEN und zu TRÄUMEN, da wäre was. Ich würde mir nicht schöne Dinge erfinden oder herbeisehnen, denn die schönen Dinge passieren JETZT gerade, unmittelbar um mich herum. Wunder über Wunder (im ästhetischen Sinne), ja es passieren auch schlimme Dinge (ist ja alles subjektiv) wie Hunger und Elend, und natürlich macht Elend eine Hoffnung, dass dieses Elend nicht umsonst war, dass da noch was kommen mag was einen entschädigt. Wenn was kommt ist das doch toll. Wenn nichts kommt: Dann ist das so. Aber im jetzt zu leben mit der philosophie was kommen mag ist für mich ein aufgeben im jetzigen Leben. Es scheint nichts mehr wundervolles zu beherbergen sodass man sich nach diesem nächsten Zustand sehnt, etwas anderes, neues.
Nein die Evolution schiebt nicht alle vorwärts, ich sagte ja dass das einfach nicht dein Ding ist. Evolution bedeutet am best-angepassten-sein. Wenn das bedeutet, dass ein Alligator ein kleineres Gehirn kriegen muss, weil er weniger Material für ein Gehirn zur Verfügung bekommt durch seine Nahrung, dann wird das Gehirn kleiner werden.
Laß doch einfach das alberne Spagettimonster weg - das Universum. so steht es im gesamten Text, hat ein Bewußtsein - was weiter folgt, steht auch im Gesamttext - siehe Link.
Es gibt keinen, wirklich nicht den geringsten, relevanten vernunftbasierten Unterschied zwischen dem Spaghettimonster, Gott oder dem "Bewusstsein des Universums".
Ändert ja nichs an der Tatsache das die einzige objektive Annäherung an die Wahrheit die Wissenschaft liefert, und nicht beliebige, willkürliche Fantasien und Glaubensvorstellungen von Menschen.
Du klammerst Dich an Deine eigene Meinung.
Was wäre, wenn sie nicht stimmt ?
Nichts, dadurch würde sich die Welt und mein Leben auch nicht ändern.
Nocheinmal: Der Mensch und sein Gehirn besitzen ein individuelles Bewusstsein. Ein Stein der draußen liegt, der wäre, falls und nur dann, das Universum ein Bewusstsein IST, ein Bestandteil des Bewusstseins Universum. Das lässt den Stein jedoch nicht fliegen, und auf der Erde wird dieser Stein nie fliegen können. Die Wissenschaft klärt das Warum?. Ergo: Der Stein hat keine Wahl.
Dann gehen wir weiter und sagen, dass Einzeller auch an ihre Umgebung gebunden sind und sich nicht anders verhalten KÖNNEN. So kann eben der Mensch, als weiterer evolutionärer Nachfahre des Einzellers nicht anders als er kann. Er unterliegt wie der Stein den für uns geltenden Naturgesetzen und kann daher weder das Gesamtbewusstsein des Universums als Ganzes, noch kann er die Naturgesetze die für uns gelten aushebeln.
Das bedeutet wir wären dann zwar ein Teil des großen Bewusstseins Universum, aber wir könnten nicht über die Grenzen des Körperlichen hinaus. Wir können nicht das Gesamtbewusstsein SEIN, weil wir nur ein Teil davon sind.
Und jetzt versuche einmal den Standpunkt der Wissenschaftler. Die sagen: Unser Gehirn kann nur soviel erfassen, wie es Kapazität und Leistungsfähigkeit erbringen kann. Wenn der Körper tot ist, ist das individuelle Bewusstsein dieses Körpers nicht mehr vorhanden. (nicht DAS Bewusstsein des Universums, sondern der spezifische Teil separat vom Ganzen). Selbst der Körper löst sich ja nicht in den Äther auf, sondern er wird umgewandelt in seine Bestandteile und darüber wächst dann Gras. Das stoffliche ist also genauso ein Bestandteil des Universums. Wo leigt jetzt der Unterschied?
Der Unterschied ist, dass jeder Mensch ein individuelles Bewusstsein hat, welches nach dem Tod in dieser FORM nicht mehr existiert.
Wieder von mir ein Beispiel: Nehm einen Topf mit einem Liter Wasser und kippe das in einen Fluss. Irgendwann wird dieser Liter Wasser wieder in diesem Fluss sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Liter Wasser genau in der Form, in der er vorher war, in der Topfform zusammen im Fluss mit sämtlichen Wassermolekülen, Atomen etc. wiederauftaucht ist mehr als Unwahrscheinlich. So wie er einmal aus dem Topf raus ist KANN es auch nicht dasselbe Wasser sein. Denn: Es ist Zeit vergangen und infolge dessen hat sich auch der Fluss verändert.
Weil wir daraus bestehen. Weil das um uns herum daraus besteht und weil es keine Beweise dafür gibt, dass Geist oder Bewusstsein die Realität FÜR ALLE (denn man selber kann ja glauben und sich einbilden was man will) verändert. Wäre es möglich, dass du mit deinen Gedanken dafür sorgen kannst, dass wir alle satt sind, dann würdest du was bewegen. Das kannst du nicht und wirst es nie können, denn du bist eben als Individualbewusstsein mit deinem Körper beschränkt.
Die bekommt keinen Knacks. Ich würde mich freuen wenn nach meinem Tod was kommt. Aber ich würde mein Leben nicht verplempern damit, jeden Tag zu HOFFEN und zu TRÄUMEN, da wäre was. Ich würde mir nicht schöne Dinge erfinden oder herbeisehnen, denn die schönen Dinge passieren JETZT gerade, unmittelbar um mich herum. Wunder über Wunder (im ästhetischen Sinne), ja es passieren auch schlimme Dinge (ist ja alles subjektiv) wie Hunger und Elend, und natürlich macht Elend eine Hoffnung, dass dieses Elend nicht umsonst war, dass da noch was kommen mag was einen entschädigt. Wenn was kommt ist das doch toll. Wenn nichts kommt: Dann ist das so. Aber im jetzt zu leben mit der philosophie was kommen mag ist für mich ein aufgeben im jetzigen Leben. Es scheint nichts mehr wundervolles zu beherbergen sodass man sich nach diesem nächsten Zustand sehnt, etwas anderes, neues.
Nein die Evolution schiebt nicht alle vorwärts, ich sagte ja dass das einfach nicht dein Ding ist. Evolution bedeutet am best-angepassten-sein. Wenn das bedeutet, dass ein Alligator ein kleineres Gehirn kriegen muss, weil er weniger Material für ein Gehirn zur Verfügung bekommt durch seine Nahrung, dann wird das Gehirn kleiner werden. [/COLOR]
Nun, ich bin halt anderer Meinung - und das darf ich haben und sein :-)
Es gibt keinen, wirklich nicht den geringsten, relevanten vernunftbasierten Unterschied zwischen dem Spaghettimonster, Gott oder dem "Bewusstsein des Universums".
Doch, gibt es.
Durch das Studium des Gesetzes der Zyklen wird helles Licht auf die Entwicklung des Menschen geworfen. In der Wissenschaft gewinnt die Überzeugung an Boden, daß dieses Gesetz sowohl in den materiellen Vorgängen der Welt der Sterne und der Planeten als auch im Aufbau des Atoms regiert, aber in menschlichen Angelegenheiten wird seine Existenz, wenn sie überhaupt zugegeben wird, auf die wenigen tausend Jahre begrenzt, die wir historisch nennen. Die ganze Geschichte über die Erfahrung des Menschen erfordert sicherlich weit grösseren Überblick, ungeheure Zeiträume, die fast unvorstellbar in die Vergangenheit zurückreichen, in denen das Antlitz des Globus gänzlich umgestaltet wurde, und in denen Kontinente und menschliche Rassen zu zivilisatorischen Höhen emporstiegen, um wieder zu versinken und sich erneut zu erheben.
Es genügt nicht, den hervorragenden Verstand des Menschen und seine Intelligenz gegenüber den 'anderen Tieren' als etwas überlegenes zu schildern, oder zu erklären, daß er seine entschieden menschlichen Eigenschaften und Fähigkeiten entwickelte, weil er ein paar freibewegliche Hände und einen abstehenden Daumen besaß. Denn der Mensch formt und gestaltet die Materie wie er sie braucht und nicht blinde physikalische Gesetze, die den Menschen beherrschen. Es muß eine spirituelle Erklärung für die Gegenwart des Homo Sapiens auf Erden geben, und das wirkliche 'fehlende Glied' in der wissenschaftlichen Theorie könnte sehr wohl der Vorgang der Wiederverkörperung des Bewußtseins sein.
https://www.theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1546:die-entwicklung-des-menschen&catid=267&Itemid=498
https://theosophische-gesellschaft.org/N271/h-p-blavatsky--neue-perspektiven-eroeffnet.htm
1984 macht Brian Josephson, Nobelpreisträger u. Professor für Physik in Cambridge folgende Aussage:
„In jedem Atom der Materie können Elemente von Intelligenz vorhanden sein, und wie die biologischen Formen unserer Welt, kann es eine Evolution zu höheren Ebenen durchmachen. Physiker tendieren dazu, die Materie als leblos anzusehen und sind damit auf der falschen Spur. Selbst auf der niedrigsten Ebene scheint die Materie sich wie etwas Biologisches und Lebendiges zu verhalten. Hinter dem Phänomen, das wir gewöhnlich sehen, und sogar hinter den Phänomenen, die von Physikern erforscht werden, könnte es Leben und Intelligenz geben ... Ebenso scheint alle Materie eine geheimnisvolle Ganzheit oder Einheit zu besitzen, die wir Wissenschaftler nicht erklären können, die aber in den östlichen Religionen häufig beschrieben wird." (Interview von B. Rohan, Detroit Free Press, 25. Okt. 1983, zit. S. Cranston, Leben und Werk der H. Blavatsky, a. a. O. S. 537)
Emanation, von innen geleitet - Geist als treibende KraftDie Weisheitsreligion sagt, und alle, die in dieser Tradition stehen, dass das Eine durch einen Vorgang des Ausströmens zu den Vielen wird.
„Das Eine Sein atmet sozusagen einen Gedanken aus, der zum Kosmos wird."
Doch diese „Kette" und „Emanation aus einer Quelle" dürfen wir uns nicht irgendwo draußen vorstellen, etwa in der Art, dass da irgendwo eine Quelle sei. Blavatsky gibt einen inspirierenden Hinweis:
„Das Universum wird von innen nach außen kunstvoll gewirkt und geleitet. Wie oben so unten, wie im Himmel so auf Erden, und der Mensch - der Makrokosmos im Kleinformat (vgl. drittes fundamentales Gesetz) - ist der lebendige Zeuge dieses universellen Gesetzes. Wir beobachten, dass jede äußere Bewegung, Handlung, Geste, ob willkürlich oder mechanisch, organisch oder mental, von inneren Gefühlen oder Gemütsbewegungen, Wille oder Wollen, Gedanke oder Verstand erzeugt wird oder ihnen vorausgeht ... So wie keine äußere Bewegung oder Veränderung im Normalzustand im äußeren Menschenkörper stattfinden kann, wenn kein innerer, von einer der drei genannten Funktionen ausgelöster Impuls erfolgt, so verhält es sich auch mit dem äußeren, sichtbar gewordenen Universum. Der ganze Kosmos wird geleitet, überwacht und belebt von nahezu endlosen Hierarchien fühlender Wesen, wovon jede eine Aufgabe auszuführen hat und die - gleichgültig, welchen Namen wir ihnen geben —, ... Werkzeug der karmischen und kosmischen Gesetze ... sind."
Die "klein-klein" Gedanken mancher Menschen atmen nicht - viele Menschen breiten nicht die "Flügel" aus, um aus dieser Warte die Welt, den Kosmos und das Schicksal der Menschen anzuschauen - im großen Komplex einer Welt, die sich ständig in der Veränderung befindet.
Weil wir so sehr am Alltag gebunden ist, der durch Arbeit, Familie und alles, womit wir uns im Alltag beschäftigen, gebunden ist - es hält uns fest - so bleibt es nur den Menschen vorbehalten, eine andere Warte zu betrachten, die daran nicht gebunden sind.
Weitab von dogmatischer, trennender Theologie bekennt sich Albert Einstein zu einer
„kosmischen Religiosität," die er für die „stärkste und edelste Triebfeder wissenschaftlicher Forschung" hält. „Das Erlebnis des Geheimnisvollen ... das Wissen um die Existenz des für uns Undurchdringlichen, die Manifestationen tiefster Vernunft und leuchtender Schönheit, ... dies Wissen und Fühlen macht wahre Religiosität aus." „Ich kann nicht glauben, dass Gott mit der Welt Würfel spielt... Meine Religion besteht in der demütigen Anbetung eines unendlichen geistigen Wesens höherer Natur, das sich selbst in den kleinen Einzelheiten kundgibt, die wir mit unseren schwachen und unzulänglichen Sinnen wahrzunehmen vermögen. Diese tiefe gefühlsmäßige Überzeugung von der Existenz einer höheren Denkkraft, die sich im unerforschlichen Weltall offenbart, bildet den Inhalt meiner Gottesvorstellung." (Ideas and Opinions, New York 1954)
Ändert ja nichs an der Tatsache das die einzige objektive Annäherung an die Wahrheit die Wissenschaft liefert, und nicht beliebige, willkürliche Fantasien und Glaubensvorstellungen von Menschen.
:-) Abgesehen von ihren Täuschungen, Irrungen und Wirrungen :-)
der Vorteil ist, ist bei den Wissenschaften kann man wenigestens feststellen ob und warum man sich geirrt hat oder eben auch richtig lag - bei Glauben und "Vorstellungskraft" geht das nie.
Nietzsche
26.08.2019, 14:16
Nun, ich bin halt anderer Meinung - und das darf ich haben und sein :-)
Das darfst du. Meinungen sind verschieden. Nur der Anspruch auf für alle gültig hat es eben nicht.
nurmalso2.0
26.08.2019, 16:07
Damit kannst du nur die Religionen meinen. Von A - Z erstunken und erlogen ...
Geist ist genausowenig wissenschaftlich definiert wie eine Seele.......
Affenpriester
26.08.2019, 21:00
Geist ist genausowenig wissenschaftlich definiert wie eine Seele.......
Mit Seele ist wohl das Ego gemeint, das individuelle Bewusstsein und geistreich sind die wenigsten davon.
Mit Seele ist wohl das Ego gemeint, das individuelle Bewusstsein und geistreich sind die wenigsten davon.
die Seele ist laut den Religiösen der göttliche Teil des Menschen, Geist ist sowas wie das Bewusstsein, kognitive Fähigkeiten, Verstand, Wahrnehmung Psyche oder wenn man es doch wissenschaftlich ausdrüclen will die neuronale Aktivität des Gehirns.....
Beide Begriffe werden eher im spirituellen esoterischen philosophischen und religiösen Zusammenhang verwendet und meint einen Teil des Menschen der über die materielle Existenz hinaus geht.
Affenpriester
27.08.2019, 11:27
die Seele ist laut den Religiösen der göttliche Teil des Menschen, Geist ist sowas wie das Bewusstsein, kognitive Fähigkeiten, Verstand, Wahrnehmung Psyche oder wenn man es doch wissenschaftlich ausdrüclen will die neuronale Aktivität des Gehirns.....
Beide Begriffe werden eher im spirituellen esoterischen philosophischen und religiösen Zusammenhang verwendet und meint einen Teil des Menschen der über die materielle Existenz hinaus geht.
Ach, der göttliche Teil des Menschen soll die Seele sein.
Hmmm ... ab und an bin ich gottgleich, abhängig von der Medikation ... aber eine Seele hab ich nicht.
Mein Bewusstsein kann ich verändern, wenn ich meinen Körper mit Gift vollpumpe ... also ist auch mein Geist Teil dieses irdischen Körperchens. Es gibt nichts, was über die materielle Existenz hinaus geht, sobald diese endet.
Ach, der göttliche Teil des Menschen soll die Seele sein.
Hmmm ... ab und an bin ich gottgleich, abhängig von der Medikation ... aber eine Seele hab ich nicht.
Mein Bewusstsein kann ich verändern, wenn ich meinen Körper mit Gift vollpumpe ... also ist auch mein Geist Teil dieses irdischen Körperchens. Es gibt nichts, was über die materielle Existenz hinaus geht, sobald diese endet.
tja Asche zu Asche.....
sehe ich auch so ohne die materielle Bindung und dem Zusammenspiel der Atome, bleibt darüber hinaus nichts mehr übrig - zumindest nichts was ein Individuum ausmachen oder von anderen unterschieden werden könnte...
insofern sollte man auf das Leben aufpassen was man hat und hegen und pflegen....und weniger Gift nehmen.....;)
- Ohne Worte -
...hat zwei Wörter.... :)
nö sie haben sich nur in anderer Materie, sprich deinen Gehirnzellen und neuronalen Impulse neu manifestiert.
nö sie haben sich nur in anderer Materie, sprich deinen Gehirnzellen und neuronalen Impulse neu manifestiert.
Materie selbst ist Schwingung. Alles besteht aus Zeit.
Ich bin ziemlich zeitlos. Ich besitze noch nicht einmal eine Armbanduhr.
die aktuelle Wissenschaft sagt aus alles besteht aus Teilchen.
Um eine "Schwingung" zu haben brauchst du erstmal etwas was schwingen kann - Zeit hat damit nichts zu tun.
die aktuelle Wissenschaft sagt aus alles besteht aus Teilchen.
Um eine "Schwingung" zu haben brauchst du erstmal etwas was schwingen kann - Zeit hat damit nichts zu tun.
Was ist mit Licht? Ist es Schwingung? Ist es Materie? Gibt es das Raummedium - Ether?
Wir wissen nicht, was Materie ist, genauso wie ein Lego-Männchen nie dahinter kommt, dass er aus Plastik ist. Seine Atome sind die kleinsten Legosteine.
Wenn wir nicht mal wissen, was Materie ist, wissen wir erst recht nicht, was Geist, Spirit, Seele usw. sind.
Wissenschaften wie Physik, Mathematik, Biologie, Chemie, Astrologie sind vollgespickt mit Axiomen und Postulaten ergo sie sind Glaubensrichtungen. :sark:
Du scheins sehr wenig von dem zu wissen, was du nicht weißt.
Was ist mit Licht? Ist es Schwingung? Ist es Materie? Gibt es das Raummedium - Ether?
nach dem aktuellen Teichenmodell besteht auch Licht aus Teilchen sprich Photonen. Es ist Materie hat aber keine Masse.
Ether Theorie gibt es schon seit 100 Jahren nicht mehr.
Wir wissen nicht, was Materie ist, genauso wie ein Lego-Männchen nie dahinter kommt, dass er aus Plastik ist. Seine Atome sind die kleinsten Legosteine.
Wenn wir nicht mal wissen, was Materie ist, wissen wir erst recht nicht, was Geist, Spirit, Seele usw. sind.
nun was wir aber Wissen ist das Meterie existiert, nachweislich und das ist eben bei den ganzen anderen eingebildeten Spinnereien nicht der Fall.
Wissenschaften wie Physik, Mathematik, Biologie, Chemie, Astrologie sind vollgespickt mit Axiomen und Postulaten ergo sie sind Glaubensrichtungen. :sark:
Du scheins sehr wenig von dem zu wissen, was du nicht weißt.
öh nein, wissenschaftliche Tehorien sind und müssenin der Empirie überprüfbar sein , bzw falifizierbar sein, nur so erhalten sie ihre Objektivierbarkeit - das ist nur eine Flucht um deinen Glauben zu rechtfertigen - musst du gar nicht, du kannst glauben was du willst, ich sage ja nur das er im Vergleich zu wissenschaftlichen Erkenntnissen beliebig und willkürlich ist.
nach dem aktuellen Teichenmodell besteht auch Licht aus Teilchen sprich Photonen. Es ist Materie hat aber keine Masse.
Ether Theorie gibt es schon seit 100 Jahren nicht mehr.
Es gibt mindestens 17 Atommodelle, die sich gegenseitig oft widersprechen. Je nach Gusto bedient sich der intellektuelle Atomphysiker-Spacko an dem einen oder anderen Modell, um deine Steuerkohle legitim abzugreifen. :sark:
Astro-Physik und Astrologie sind übrigens das Gleiche :sark:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Atommodelle
Es gibt mindestens 17 Atommodelle, sie sich gegenseitig oft widersprechen. Je nach Gusto bedient sich der itellektuelle Atomphysiker-Spacko an dem einen oder anderen Modell, um deine Steuerkohle legitim abzugreifen. :sark:
Astro-Physik und Astrologie sind übrigens das Gleiche :sark:
wie gesagt die Wissenschaft postuliert Theorien die dann falisfiziert werden können und müsseen, so schliesst man falsche theorien aus und nähert sich der Wahrheit. Bei beliebigen willkürlichen Glaubensansichten geht das halt nicht da kann man nichts auschliessen und ergo gibt es keine Annäherung an die Wirklichkeit.
Egal lass gut sein du wirst meinen Stanpunkt und Argumente ja sowieos nicht verstehen (wollen) das hatten wir ja alles schonmal - solange ihr mir eure glaubensmodelle nicht aufzwingt, könnt ihr alle damit glücklich werden, ich habe da wirklich kein Problem mit.
wie gesagt die Wissenschaft postuliert Theorien die dann falisfiziert werden können und müsseen, so schliesst man falsche theorien aus und nähert sich der Wahrheit. Bei beliebigen willkürlichen Glaubensansichten geht das halt nicht da kann man nichts auschliessen und ergo gibt es keine Annäherung an die Wirklichkeit.
Egal lass gut sein du wirst meinen Stanpunkt und Argumente ja sowieos nicht verstehen (wollen) das hatten wir ja alles schonmal - solange ihr mir eure glaubensmodelle nicht aufzwingt, könnt ihr alle damit glücklich werden, ich habe da wirklich kein Problem mit.
Ich will dir nichts willkürliches oder beliebiges aufzwingen, nur halt die Perspektive etwas erweitern. Wissenschaft ist eine Hure, damit der Pöbel ein bisschen beschäftigt ist und nicht auf dumme Gedanken kommt.
Ich will dir nichts willkürliches oder beliebiges aufzwingen, nur halt die Perspektive etwas erweitern. Wissenschaft ist eine Hure, damit der Pöbel ein bisschen beschäftigt ist und nicht auf dumme Gedanken kommt.
nein der Unterschied zwischen Wissenschaft und Glaube ist nunmal schlicht die Willkür und die Beliebigkeit des, jedweden Glaubens, und ich befürchte das euch die Bedeutung und Relevanz von Willkür und Beliebigkeit in diesem Zusammenhang nicht klar ist.
Unser Wohlstand Medizinisch Fortschritte technische Erleichterungen sind nunmal eben aus der Wissenschaft hervorgagangen und nicht aus dem Glauben - insofern ist es nunmal wesentlich mehr als nur "Beschäftigung des Pöbels".
nein der Unterschied zwischen Wissenschaft und Glaube ist nunmal schlicht die Willkür und die Beliebigkeit des, jedweden Glaubens, und ich befürchte das euch die Bedeutung und Relevanz von Willkür und Beliebigkeit in diesem Zusammenhang nicht klar ist.
Du hast nur Angst bekehrt zu werden.
Du hast nur Angst bekehrt zu werden.
wie gesagt von mir aus darfst und kannst du glauben was du möchtest - auch das.
wie gesagt von mir aus darfst und kannst du glauben was du möchtest - auch das.
Du bist also am Ende der Weißheit angekommen? Interessant. Lehr mich, Meister!
Affenpriester
27.08.2019, 15:26
Gott gab uns Gefühle, um über uns zu herrschen ... er gab uns unsere Triebe, um uns durch die Dunkelheit zu treiben. Emotionale Sklaverei ist nicht mehr ganz so toll, wenn man sie endlich erkannt hat. Man will sich lösen, um klar zu sehen ... man will seine Gefühle unterdrücken und irgendwann beherrschen ... sich der universellen Logik nähern. Aber wer will wirklich eine Geisel der Logik sein? Du befreist dich aus der Dunkelheit und nun bist du blind ... eine tote Welt ohne Ideale, ohne Träume und ohne Hoffnung. Um dich herum nur programmierte kleine Bots, die dich nicht verstehen und in ihrer Welt umherirren, ohne zu wissen, dass sie nur kleine programmierte Bots sind. Es ihnen erklären zu wollen führt ins Leere. Du bist nun der eine ... der einzige, der in die richtige Richtung fährt. Nur Geisterfahrer um einem herum ... was stimmt hier nicht? Man weiß um die kleinen Bots und ihre lächerliche Existenz und fragt sich, ist man wirklich kein Bot mehr oder nur einer geworden, der es erkennen aber nichts daran ändern kann?
Man möchte wieder in die Dunkelheit zurück, sie war so unbeschwert. Warum hab ich nicht die rote Pille gegessen? Es gibt keine Erleuchtung im Reich des Wahnsinns. Gott sei Dank gibt es Gefühle abgepackt in kleinen Tüten ... das garantiert Mündigkeit und vielleicht ein kleines Stück Emanzipation vom eigenen Schicksal ... oder auch nur eine neue Illusion. Das Leben ist nur ein Traum ... ein ewiger Traum, der niemals endet. Man wacht nur in einen neuen Traum auf, es gibt kein Entkommen, keine Erlösung.
Wenn es einen Gott gibt, einen Architekten, dann ist das ein verdammtes Genie gewesen, oder ein völlig Wahnsinniger ... was am Ende sowieso dasselbe ist.
Wir sind nur eine kleine bedeutungslose Affenart, noch immer taub und blind. Gott? Warum sollte gerade der sich mit sowas wie uns abgeben? Wie anmaßend ... .
Man kan Geist als die dritte Hyperdemension neben Raum und Zeit definieren.
Die Raumzeit gebiert Materie.
Der Zeitgeist gebiert Ideologie.
Der Raumgeist gebiert die Seele.
Raum kann man als dreidimensional definieren.
Ebeso ist es leicht die Zeit dreidimensional zu konzipieren.
Folglich ist Geist in diesem Modell ebenfalls 3d.
Du bist also am Ende der Weißheit angekommen? Interessant. Lehr mich, Meister!
alles hat ein Ende, und zum lehren gehört jemand der willig ist zuzuhören und zu verstehen.
Gott gab uns Gefühle, um über uns zu herrschen ... er gab uns unsere Triebe, um uns durch die Dunkelheit zu treiben. Emotionale Sklaverei ist nicht mehr ganz so toll, wenn man sie endlich erkannt hat. Man will sich lösen, um klar zu sehen ... man will seine Gefühle unterdrücken und irgendwann beherrschen ... sich der universellen Logik nähern. Aber wer will wirklich eine Geisel der Logik sein? Du befreist dich aus der Dunkelheit und nun bist du blind ... eine tote Welt ohne Ideale, ohne Träume und ohne Hoffnung. Um dich herum nur programmierte kleine Bots, die dich nicht verstehen und in ihrer Welt umherirren, ohne zu wissen, dass sie nur kleine programmierte Bots sind. Es ihnen erklären zu wollen führt ins Leere. Du bist nun der eine ... der einzige, der in die richtige Richtung fährt. Nur Geisterfahrer um einem herum ... was stimmt hier nicht? Man weiß um die kleinen Bots und ihre lächerliche Existenz und fragt sich, ist man wirklich kein Bot mehr oder nur einer geworden, der es erkennen aber nichts daran ändern kann?
Man möchte wieder in die Dunkelheit zurück, sie war so unbeschwert. Warum hab ich nicht die rote Pille gegessen? Es gibt keine Erleuchtung im Reich des Wahnsinns. Gott sei Dank gibt es Gefühle abgepackt in kleinen Tüten ... das garantiert Mündigkeit und vielleicht ein kleines Stück Emanzipation vom eigenen Schicksal ... oder auch nur eine neue Illusion. Das Leben ist nur ein Traum ... ein ewiger Traum, der niemals endet. Man wacht nur in einen neuen Traum auf, es gibt kein Entkommen, keine Erlösung.
Wenn es einen Gott gibt, einen Architekten, dann ist das ein verdammtes Genie gewesen, oder ein völlig Wahnsinniger ... was am Ende sowieso dasselbe ist.
Wir sind nur eine kleine bedeutungslose Affenart, noch immer taub und blind. Gott? Warum sollte gerade der sich mit sowas wie uns abgeben? Wie anmaßend ... .
das ist wirklich gut, und wahr, auch wenn es etwas anders formulieren würde und ich darunter vllt nicht so leide wie du - kann dir leider grad nicht grün geben :)
Man kan Geist als die dritte Hyperdemension neben Raum und Zeit definieren.
Die Raumzeit gebiert Materie.
Der Zeitgeist gebiert Ideologie.
Der Raumgeist gebiert die Seele.
Raum kann man als dreidimensional definieren.
Ebeso ist es leicht die Zeit dreidimensional zu konzipieren.
Folglich ist Geist in diesem Modell ebenfalls 3d.
All das erfordert fraktale Denkweisen
https://www.youtube.com/watch?v=8cgp2WNNKmQ&feature=youtu.be
:gp::gp::gp:
Hinein schauen in die Spiegel...und erkennen:
https://www.pinterest.de/aquaschneck/das-magische-auge/
https://www.amazon.de/Das-magische-Auge- (https://www.amazon.de/Das-magische-Auge-25-Jubil%C3%A4um/dp/3845831510/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&keywords=3D-Bilder+b%C3%BCcher&qid=1566929804&s=gateway&sr=8-6)
Gut für´s Auge - und die Gehirnzellen....
Affenpriester
27.08.2019, 20:16
:gp::gp::gp:
Warum hast du den bedeutungslosesten Teil meines Beitrages rot markiert? Ich persönlich fand da ein paar andere Stellen weitaus interessanter.
dr-esperanto
28.08.2019, 05:35
Wenn Menschen nach Heiligkeit und Gottebenbildlichkeit streben, dann sind sie sehr wohl würdig, dass Gott sich mit ihnen befasst! Wenn sie natürlich gar nicht höher hinauswollen als tierische Befriedigung der Sinne, dann lässt sie Gott auch mehr oder weniger in Ruhe. Aber von der Schöpfungsidee her ist es schon so, dass wir uns für unsere Vergöttlichung bewerben sollen hier auf Erden.
Wenn Menschen nach Heiligkeit und Gottebenbildlichkeit streben, dann sind sie sehr wohl würdig, dass Gott sich mit ihnen befasst! Wenn sie natürlich gar nicht höher hinauswollen als tierische Befriedigung der Sinne, dann lässt sie Gott auch mehr oder weniger in Ruhe. Aber von der Schöpfungsidee her ist es schon so, dass wir uns für unsere Vergöttlichung bewerben sollen hier auf Erden.
Das ist das beachtenswerte, dass knallharte Realisten die Schöpfung als etwas banales abtun. Baum wächst aus einem Samen, fertig. Woher er kommt und wohin er geht, weiß nur der Geist, der sich zwischen den Atomen versteckt. Das Raum-Zeit-Geist-Kontinuum versteht der schlichte Realist nicht.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=66395&stc=1
nurmalso2.0
28.08.2019, 09:30
Das ist das beachtenswerte, dass knallharte Realisten die Schöpfung als etwas banales abtun. Baum wächst aus einem Samen, fertig. Woher er kommt und wohin er geht, weiß nur der Geist, der sich zwischen den Atomen versteckt. Das Raum-Zeit-Geist-Kontinuum versteht der schlichte Realist nicht.
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=66395&stc=1
Und Du musst ihn dort gefunden haben, denn sonst wüsstest du ja nicht das er dort ist
Der Natur muß ich nichts Positives ´abgewinnen´. Sogar mein Fantasie scheitert bei der Suche nach besserem.
du bist aber auch Teil der Natur - kannst du dir und dem Leben ansich auch nichts positives abgewinnen?
bei mir ist es genau umgekehrt ich kann allem künstlichem und unnatürlichem nichts abgewinnen - es ist mir fremd und macht krank....
Und Du musst ihn dort gefunden haben, denn sonst wüsstest du ja nicht das er dort ist
Hab ihn im Vorbeigehen mit meinem Dritten Auge (nicht das Schokoauge, das ist kein richtiges Auge) gesehen.
Leberecht
28.08.2019, 10:21
du bist aber auch Teil der Natur - kannst du dir und dem Leben ansich auch nichts positives abgewinnen?
bei mir ist es genau umgekehrt ich kann allem künstlichem und unnatürlichem nichts abgewinnen - es ist mir fremd und macht krank....
Offensichtlich war mein Statement irreführend, sorry. Wollte ausdrücken, meine Fantasie reiche nicht aus, um mir was vollkommeneres als die Natur vorzustellen.
Offensichtlich war mein Statement irreführend, sorry. Wollte ausdrücken, meine Fantasie reiche nicht aus, um mir was vollkommeneres als die Natur vorzustellen.
ah ok verstehe, dem stimme ich voll und ganz zu.
nurmalso2.0
28.08.2019, 12:05
Sehe ich auch so. Ich könnte zum Beispiel nie in einer zubetonierten Stadt umschlungen von Hochhäusern leben, verstehe die Menschen nicht die freiwillig mitten in eine Großstadt ziehen und dort glücklich sind.
Warum hast du den bedeutungslosesten Teil meines Beitrages rot markiert? Ich persönlich fand da ein paar andere Stellen weitaus interessanter.
Nein - so sind eben Gedankengänge - Jeder läuft da anders.... und das ist gut so. :-)
... Wollte ausdrücken, meine Fantasie reiche nicht aus, um mir was vollkommeneres als die Natur vorzustellen.Natur ist vollkommen? Santorini-, Krakatau- und Mount St. Helens-Vulkan, Chiemsee-Meteor, Tsunami Dez. 2004 mit über 240.000 Toten, oder Tsunami März 2011 mit 20.000 Toten und Fukushima-Desaster, und 141 Vulkanen seit Mount St. Helens.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Praktisch jede 2 Wochen 1 Vulkan an Land und 3 Untersee-Vulkane. Aber am 03.06.2018 war bei ARD z.B. wichtiger als Guatemala-Vulkanausbruch mit Toten, und 3 Untersee-Vulkane, daß SG Flensburg-Handewitt die BRD-Handballmeisterschaft gewann.
http://www.24-carat.de/2015/04/Krakatau.gif
Nichts ist defizitärer als die Natur, die heute über 150.000 Menschen tötet, die sich auf die Natur verließen. Aber Krokodil, Hippo, Hai, Schlange, Hunger, Durst, Waldbrand, Bakterien, Mikroben, Keime, Bazillen, Aids. Krebs, Herzschlag, Hirnschlag oder Überdosis von irgendwas tötet sie. Noch mehr Tote in Nächten mit Vulkan, Flut, Erdbeben, Lawine, Taifun, Tsunami, Bergrutsch oder plötzlichem Frost.
Seit Lucy hinderte die Natur uns über 3 mio. Jahre Urlaub auf Tahiti zu machen, und bisher überleben wir nur, indem wir die Erde von Grundwasser und Meeresboden bis zum Ozonloch immer flotter versauen. Das endet aber bald: 2085 bieten nur noch Städte und Dörfer mit Kuppeln, zu Land oder schwimmend auf Meeren genug Sauerstoff, Trinkwasser, Nahrung und sonstigen Lebens-Grund-Bedarf.
http://www.24-carat.de//2012/06/Arb-oxy.gif
Also auch Solidargemeinschaft, Bildung und Kultur. Außerhalb der Kuppeln erleiden Andere ein kurzes Elendsleben in einer lebensfeindliche Umwelt, in der jedes noch existierende Leben bedrohlich ist und wie von Black Widows nach dem Ficken gefressen wird.
Das Universum ist wie eine Blase in einem Schaum, der ein unendliches Raum-Zeit-Gefüge ist, ohne Anfang, ohne Ende, ohne Mitte. Alle Blasen werden laufend größer oder kleiner, vereinigen sich mit anderen Blasen oder teilen sich, und jede Änderung bringt auch Änderungen für viele andere Blasen.
Ein Nichts kann es nicht geben, da ein Vakuum jede Existenz aufsaugt und dann kein Nichts mehr
ist. Es ist also unmöglich, daß Universen einzeln oder in Konglomeraten im Nichts umher wandeln.
http://www.24-carat.de/2014/09/ALL-FOAM.JPG
Einstein meinte zur Urknall-Theorie des Jesuiten Georges Lemaître, ja, er habe von Gott gehört, nur sei die Urknall-Theorie einfach nur ein weiterer der vielen scheußlichen Physik-Fehler des Vatikans.
http://www.24-carat.de/2010/Big-bang.gif
Beim Urknall ging ja sogar der Countdown schon richtig schief:
Da kam nix, da knallte nix, aber nun knallt es überall, wenn Galaxien ineinander prasseln.
http://www.24-carat.de/2016/08/All-bang.gif
Auch unsere Erde wird es erwischen: in ca. 4½ mrd. Jahren knallen Milchstraße und Andromeda aneinander. Falls wir das nicht mit ein paar Kursänderungen verhindern.
4½ mrd. Jahre sind ja genug Zeit zur Entwicklung der Technik. Sind Flughafen Berlin, Stuttgart 21
und Gorch Fock dann noch immer nicht so ganz fertig, dann sollte uns das aber nicht entmutigen.
Leberecht
01.09.2019, 17:04
Natur ist vollkommen? Santorini-, Krakatau- und Mount St. Helens-Vulkan, Chiemsee-Meteor, Tsunami Dez. 2004 mit über 240.000 Toten, oder Tsunami März 2011 mit 20.000 Toten und Fukushima-Desaster, und 141 Vulkanen seit Mount St. Helens.
Praktisch jede 2 Wochen 1 Vulkan an Land und 3 Untersee-Vulkane. Aber am 03.06.2018 war bei ARD z.B. wichtiger als Guatemala-Vulkanausbruch mit Toten, und 3 Untersee-Vulkane, daß SG Flensburg-Handewitt die BRD-Handballmeisterschaft gewann.
http://www.24-carat.de/2015/04/Krakatau.gif
Nichts ist defizitärer als die Natur, die heute über 150.000 Menschen tötet, die sich auf die Natur verließen. Aber Krokodil, Hippo, Hai, Schlange, Hunger, Durst, Waldbrand, Bakterien, Mikroben, Keime, Bazillen, Aids. Krebs, Herzschlag, Hirnschlag oder Überdosis von irgendwas tötet sie. Noch mehr Tote in Nächten mit Vulkan, Flut, Erdbeben, Lawine, Taifun, Tsunami, Bergrutsch oder plötzlichem Frost.
Seit Lucy hinderte die Natur uns über 3 mio. Jahre Urlaub auf Tahiti zu machen, und bisher überleben wir nur, indem wir die Erde von Grundwasser und Meeresboden bis zum Ozonloch immer flotter versauen. Das endet aber bald: 2085 bieten nur noch Städte und Dörfer mit Kuppeln, zu Land oder schwimmend auf Meeren genug Sauerstoff, Trinkwasser, Nahrung und sonstigen Lebens-Grund-Bedarf.
http://www.24-carat.de//2012/06/Arb-oxy.gif
Also auch Solidargemeinschaft, Bildung und Kultur. Außerhalb der Kuppeln erleiden Andere ein kurzes Elendsleben in einer lebensfeindliche Umwelt, in der jedes noch existierende Leben bedrohlich ist und wie von Black Widows nach dem Ficken gefressen wird.
Das Universum ist wie eine Blase in einem Schaum, der ein unendliches Raum-Zeit-Gefüge ist, ohne Anfang, ohne Ende, ohne Mitte. Alle Blasen werden laufend größer oder kleiner, vereinigen sich mit anderen Blasen oder teilen sich, und jede Änderung bringt auch Änderungen für viele andere Blasen.
Ein Nichts kann es nicht geben, da ein Vakuum jede Existenz aufsaugt und dann kein Nichts mehr
ist. Es ist also unmöglich, daß Universen einzeln oder in Konglomeraten im Nichts umher wandeln.
http://www.24-carat.de/2014/09/ALL-FOAM.JPG
Einstein meinte zur Urknall-Theorie des Jesuiten Georges Lemaître, ja, er habe von Gott gehört, nur sei die Urknall-Theorie einfach nur ein weiterer der vielen scheußlichen Physik-Fehler des Vatikans.
http://www.24-carat.de/2010/Big-bang.gif
Beim Urknall ging ja sogar der Countdown schon richtig schief:
Da kam nix, da knallte nix, aber nun knallt es überall, wenn Galaxien ineinander prasseln.
http://www.24-carat.de/2016/08/All-bang.gif
Auch unsere Erde wird es erwischen: in ca. 4½ mrd. Jahren knallen Milchstraße und Andromeda aneinander. Falls wir das nicht mit ein paar Kursänderungen verhindern.
4½ mrd. Jahre sind ja genug Zeit zur Entwicklung der Technik. Sind Flughafen Berlin, Stuttgart 21
und Gorch Fock dann noch immer nicht so ganz fertig, dann sollte uns das aber nicht entmutigen.
Meinst Du wirklich, die Menschheit wäre glücklicher ohne die geschilderten Mängel? Außerdem, könnte sie den göttlichen Code knacken, wäre sie sehr bald Erpresser der Schöpfung und zwar ohne deshalb zufriedener, geschweige denn glücklicher zu werden.
Meinst Du wirklich, die Menschheit wäre glücklicher ohne die geschilderten Mängel? Außerdem, könnte sie den göttlichen Code knacken, wäre sie sehr bald Erpresser der Schöpfung und zwar ohne deshalb zufriedener, geschweige denn glücklicher zu werden.Glaubst Du oder meinst Du, daß es einen göttlichen Code gibt? Einstein war glaubenslos, und seine Worte über eine göttlich Macht werden meist in das Gegenteil ihrer Bedeutung interpretiert: "Gott würfelt nicht!" Die falsche Auslegung ist: "Gott überläßt nichts dem Zufall." Einstein sagte damit aber: "Eine allmächtige Kraft ist nicht von einem Würfel auf 6 Möglichkeiten begrenzbar."
Alles ist möglich. Das sieht für uns aus wie unendlicher Zufall, und außer Nichts gibt es nun mal nichts, was es nicht gibt. Aber wir brauchen zum Glücklichsein keine Unendlichkeit, da Alle frei entscheiden können glücklich oder unglücklich zu sein, denn Jeder ist seines Glückes Schmied. Aber da sitzen, Hand aufhalten und erwarten, daß Glück rein fällt, das reicht nicht. Ohne Fleiß - kein Preis:
http://www.24-carat.de/2013/10/GOODLUCK.GIF
Leberecht
14.09.2019, 08:13
Glaubst Du oder meinst Du, daß es einen göttlichen Code gibt?
Nichts von beidem, weder glaube noch meine ich. Ich bin lediglich davon überzeugt, daß unsere Erkenntnisfähigkeit nur einen winzigen Ausschnitt unendlicher Möglichkeiten gestattet.
Nichts von beidem, weder glaube noch meine ich. Ich bin lediglich davon überzeugt, daß unsere Erkenntnisfähigkeit nur einen winzigen Ausschnitt unendlicher Möglichkeiten gestattet.Richtig. aber wir lernten ja schon Materie, Energie, viele Strahlen und sogar Lebewesen für uns zu nutzen, und sei es nur, um sie zu fressen. Orchideen wissen zwar wie sie andere Pflanzen zur Nahrung nutzen, aber wir wissen mehr, lernen weiter und sehen: ebenso unendlich wie Raum und Zeit ist die Wissensleiter: sie hat keine Höchst-Stufe, und nicht mal eine obere oder untere Hälfte.
http://www.24-carat.de/2015/02/000-lucy.gif
Unser All entstand vor 13,8 mrd. Jahren, vor 4,6 mrd. Jahren entstand unsere Erde, vor 3,77 mrd. Jahren entstand hier auf der Erde Leben. und in Lucys Zeit endete die Evolution von Flora und Fauna: Gras blieb Gras, Baum blieb Baum, und ebenso blieben Fisch, Vogel und Affe was sie waren, dieweil wir trotz bombastischer Vermehrung lernten 3-mal so alt zu werden wie Menschen zur Zeit von Lucy.
Wir schwimmen auf und unter Wasser, fliegen bis zum Mond, überleben wo anderes Leben in Hitze abstirbt oder in Kälte erfriert, und wir produzieren, was die Natur uns nicht freiwillig gibt: 2. Arme und Beine, 3. Zähne, Brille, Herzschrittmacher und Vibrator, ebenso wie Treibhaus-Tomate, Krustenbrot, Oster-Ei, Weihnachts-Gans, Big-Mac, Jamón-Serrano, Penicillin, Aspirin, Babypille, Heroin und Wodka. Aber ...
... da wir die Erde statt sie zu nutzen nun leider mißbrauchen, ist sie bald so versaut, daß es 2089 nicht mehr genug Sauerstoff und Trinkwasser für Alle gibt, und ein mörderischer Überlebenskampf wird die Bevölkerung halbieren, da nur Städte und Dörfer mit Kuppeln noch Zukunft bieten. Außerhalb ist ohne technische und soziale Infrastruktur nur noch ein kurzes Elends-Leben möglich.
http://www.24-carat.de/2012/06/Arb-oxy.gif
In Beiitrag #2994 (https://www.politikforen.net/showthread.php?105732-Überlegungen-zum-Universum&p=8417280&viewfull=1#post8417280) des Universum-Strangs schrieb ich: "Erkaltet die Erde dereinst, laden wir ihren Energie-Kern wieder auf, und verglüht noch später das Sonnensystem als Super-Nova, wischen wir uns im jugendlichem Alter von 250 Jahren beim Betrachten eine Träne weg, in einer fernen Galaxis, wo wir die Erde schon lange einem schönem Stern in den Orbit gesetzt haben." Werden Andere vielleicht jetzt schon 1.000 Jahre alt?
Entstand 1 mio. Jahre vor unserer Erde ein anderer Planet, der die Entstehung von Leben 1 mio. Jahre vor der Erde erlebte, wodurch die dortigen Intelligenzler vor 1 mio. Jahre unser jetziges Wissen und Können erreichten, haben sie nun 1 mio. Jahre Wissens- und Könnens-Vorsprung. Aber fest steht nun schon: das Ganze, ob Gott oder nicht, werden sie noch immer nicht kennen.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.