Vollständige Version anzeigen : Der Hambacher Forst
Ich glaub's Dir ja, auch wenn es nur für Dich eine Erfahrung ist. Für uns, die wir diese Erfahrung nicht haben, ist es eine Behauptung. ;)
Wie auch immer. Ich kann nicht mehr tun als nach bestem Wissen und Gewissen meine eigenen Erfahrungen so wahrheitsgetreu wie nur irgendwie möglich zu schildern und zu beschreiben.
Eigentlich ist das keine andere Diskussion, sondern eine logische Folge. Nach dem die Industrie genügend billige Arbeitskräfte für die billigen Jobs hatte, diese Arbeitskräfte auch nicht gezwergschaftlich organisiert waren, stiegen die Löhne nicht mehr nennenswert. Deutsche Frauen, die ihre Muttersprache in Wort und Schrift naturgemäß besser beherrschten, suchten sich besser bezahlte Jobs, in denen sie diese Qualifikation zu Geld machen konnten.
Das war überwiegend eine Folge des während des Wirtschaftswunders erworbenen bescheidenen Wohlstands.
Man besann sich auf die intakte Familie und die deutschen Frauen zogen es vor, sich um das neuerbaute Häuschen und die Kinder zu kümmern und den Job in einer Fabrik einfach sausen zu lassen.
Es war vielleicht noch erstrebenswert, eine schönen Bürojob zu ergattern, aber für die Arbeit an einem Fließband hatte man keine Lust mehr - und es war aufgrund des guten Verdienst des Ehemannes auch nicht mehr nötig.
Ein tüchtiger Bauarbeiter verdiente mit einigen Überstundenzuschlägen (Samstag usw.) mehr Kohle als ein ausgebildeter Techniker, technischer Zeichner oder Konstrukteur. Oder bei einem Baggerfahrer war der Verdienst so hoch, dass er sogar einen diplomierten Ingenieur quasi in die Tasche steckte.
Meiohmei, wie haben die Leute damals Geld verdient. Im Urlaub fuhr man mit dem neuen VW oder Opel oder Ford (oder manchmal auch mit dem neuen Mercedes-Diesel) samt Zelt und Fressalien drei Wochen nach Rimini und man konnte sogar als Ungelernter nach wenigen Jahren Maloche ein Eigenheim bauen - zumal Freunde und Arbeitskollegen am Wochenende mit anpackten.
Weshalb sollte die Ehefrau dann noch in einer Fabrik wullacken? Die sollte sich um die drei K's kümmern (Kinder, Küche, Keller).
Heute nur noch unvorstellbar.
SprecherZwo
01.10.2018, 14:44
Jein. Die Industrie wollte damals billige Arbeitskräfte, und das will sie auch heute. Woher die kamen und kommen, war und ist der Industrie schon immer ziemlich wurscht.
Die Industrie war mit Italienern und Jugos zufrieden, die Türken haben uns unsere "Freunde" aus Übersee aufs Auge gedrückt.
SprecherZwo
01.10.2018, 14:48
Das ist so viel Schwachsinn, dass es weh tut. Genau das Gegenteil ist der Fall. In Deutschland wird die Industrie dermaßen gepampert wie in kaum einem anderen Land. Das geht sogar so weit, dass Betrug gedeckt und gar nicht bestraft wird. Kein einziger betrogener Dieselauto-Käufer wurde in Deutschland entschädigt. In den USA beispielsweise wurden die betrogenen Käufer von deutschen Dieselautos entschädigt. In Deutschland nix. Da bleibt der Kunde auf dem Schaden sitzen, weil die Autoindustrie von Entschädigungszahlungen verschont werden soll. Da lässt man die Betrüger davonkommen und die Betrogenen sollen den Schaden bezahlen. Das ist so ein ungeheuerlicher Vorgang, dass nur ein kompletter Vollidiot es nicht kapiert.
Nur ein kompletter Vollidiot glaubt, dass ausschliesslich deutsche Hersteller bei den Abgaswerten tricksen und dass es den Amis bei den Klagen gegen VW um saubere Luft ging.
FranzKonz
01.10.2018, 14:49
Ein tiefer Griff in die sozialistische Parolen-Klamottenkiste.
Krampf.
Einem Unternehmer - besonders in den hochtechnisierten Branchen - entstehen noch ganz andere Kosten, die man nicht externalisieren kann, wenn der Konkurrenzdruck am Markt zu hoch wird. ...
Tja, ich gebe zu, es wäre traumhaft, wenn man alle Kosten externalisieren könnte. Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.
moishe c
01.10.2018, 14:50
Tja Franzl, wenn du dich in meiner super profitablen Branche besser aus kennen würdest, wüsstest du, das da sogar der offizielle Umsatz fast dem Gewinn vor Steuern entspricht.:D
Hast schon recht, Kerle ... :D
Aber ehrlich, das hört sich doch fast danach an, als ob du, wie der Fritz damals, auf'm Markt leere Kisten für eine Mark das Stück eingekauft hast, die dann für 4 Mark das Stück wieder verkauft hast,
und von den 3 Prozent Gewinn deinen Lebensunterhalt bestreiten mußtest ... :haha:
Naja ... ich hab auch nicht "Wiwi" schdudierd ... :)
Schwabenpower
01.10.2018, 14:53
Die Industrie war mit Italienern und Jugos zufrieden, die Türken haben uns unsere "Freunde" aus Übersee aufs Auge gedrückt.
Erstere sind und waren ja nicht kulturfremd. Eben christliche Europäer. Genau wie die Spanier, Griechen und Portugiesen. War der millionste Gastarbeiter nicht Portugiese?
FranzKonz
01.10.2018, 14:53
Tja, immer die gleichen Märchen. Fakt ist, dass die Schwarzen ausnahmslos alle Anwerbeabkommen abgeschlossen haben. So war er nun mal, Adenauers rheinischer Kapitalismus.
Als erstes Unternehmen in Deutschland kamen im Rahmen des Deutsch-Türkischen Anwerbeabkommens bereits am 27. September 1961 Türken zu Ford in Köln
- Ford-Chef Bernhard Mattes: "Türkische Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter tragen seit 50 Jahren tatkräftig und kompetent ganz
maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei - zuweilen bereits schon
in dritter Generation"
- Ob Wohnheime, Freizeitgestaltung, Kantinenessen oder Dolmetscher -
die Ford-Werke sorgten von Beginn an für die passende Unterstützung
der neuen Mitarbeiter .
https://www.presseportal.de/pm/6955/2133637
Schwabenpower
01.10.2018, 14:55
Wie auch immer. Ich kann nicht mehr tun als nach bestem Wissen und Gewissen meine eigenen Erfahrungen so wahrheitsgetreu wie nur irgendwie möglich zu schildern und zu beschreiben.
Das war überwiegend eine Folge des während des Wirtschaftswunders erworbenen bescheidenen Wohlstands.
Man besann sich auf die intakte Familie und die deutschen Frauen zogen es vor, sich um das neuerbaute Häuschen und die Kinder zu kümmern und den Job in einer Fabrik einfach sausen zu lassen.
Es war vielleicht noch erstrebenswert, eine schönen Bürojob zu ergattern, aber für die Arbeit an einem Fließband hatte man keine Lust mehr - und es war aufgrund des guten Verdienst des Ehemannes auch nicht mehr nötig.
Ein tüchtiger Bauarbeiter verdiente mit einigen Überstundenzuschlägen (Samstag usw.) mehr Kohle als ein ausgebildeter Techniker, technischer Zeichner oder Konstrukteur. Oder bei einem Baggerfahrer war der Verdienst so hoch, dass er sogar einen diplomierten Ingenieur quasi in die Tasche steckte.
Meiohmei, wie haben die Leute damals Geld verdient. Im Urlaub fuhr man mit dem neuen VW oder Opel oder Ford (oder manchmal auch mit dem neuen Mercedes-Diesel) samt Zelt und Fressalien drei Wochen nach Rimini und man konnte sogar als Ungelernter nach wenigen Jahren Maloche ein Eigenheim bauen - zumal Freunde und Arbeitskollegen am Wochenende mit anpackten.
Weshalb sollte die Ehefrau dann noch in einer Fabrik wullacken? Die sollte sich um die drei K's kümmern (Kinder, Küche, Keller).
Naja das mit Baggerfahrer und Ingenieur stimmt heute noch. Nur können sich jetzt beide nichts mehr leisten
Nur ein kompletter Vollidiot glaubt, dass ausschliesslich deutsche Hersteller bei den Abgaswerten tricksen und dass es den Amis bei den Klagen gegen VW um saubere Luft geht.
Manche dieser Netzbeschmutzer haben noch nicht mal ansatzweise begriffen, wie das Spielchen zur Zerstörung der deutschen Automobilindustrie läuft. Die haben ganz einfach ein Brett vor dem Hirn.
Ein Beispiel: Der Mercedes-Lieferwagen Vito enthält einen Motor, der in einer Kooperation von Renault mit Nissan entwickelt wurde und bei Renault gebaut wird.
Nach den europäischen Homologations- und Harmonisierungsbestimmungen hat Renault diesen Motor zulassen müssen und dabei die Abgaswerte prüfen lassen.
Kaum ist dieser Motor in einem deutschen Fahrzeug eingebaut, merkt man plötzlich, dass die Abgaswerte die Grenzwerte übersteigen und Daimler-Benz muss das Ding aus dem Programm nehmen oder nachrüsten.
Die Leute kapieren ganz einfach nicht, dass in den anderen europäischen Ländern ganz andere Maßstäbe gelten als bei uns, obwohl es sich um europaweit verbindliche Grenzwerte handelt.
Aber Hauptsache, man macht der deutschen Automobilindustrie den Garaus. Dann wird Befall geklatscht und mit Schampus-Besäufnis gefeiert.
SprecherZwo
01.10.2018, 14:56
Die Wirtschaft wollte billige Arbeistkräfte/Sklaven, will sie heute noch. Denen ist egal woher sie kommen.
Es geht hier nicht um "die Wirtschaft" im Allgemeinen, sondern um die Industrie im Speziellen. Und gerade Industriearbeitzplätze gehören in Deutschland immer noch zu den eher gutbezahlten. Ist aber vielleicht so manchem Neidhammel ein Dorn im Auge.
FranzKonz
01.10.2018, 14:59
Tja, den bescheidenen Wohlstand der Arbeiter greifen sich heute gierige Bankster ab, ganze Horden von Beamten vom Kaff über's Land, den Bund bis hin nach Brüssel, ...
Schwabenpower
01.10.2018, 15:01
Tja, immer die gleichen Märchen. Fakt ist, dass die Schwarzen ausnahmslos alle Anwerbeabkommen abgeschlossen haben. So war er nun mal, Adenauers rheinischer Kapitalismus.
Bei den Türken aber unter Zwang. Und nicht über Arbeitsministerium sondern Außenministerium
Erstere sind und waren ja nicht kulturfremd. Eben christliche Europäer. Genau wie die Spanier, Griechen und Portugiesen. War der millionste Gastarbeiter nicht Portugiese?
Doch.
Der erhielt als Begrüßungsgeschenk sogar ein Moped überreicht. Unvergesslich das Bild, als dem am Bahnhof ein Moped in die Hand gedrückt wurde:
https://images.slideplayer.org/33/10467833/slides/slide_2.jpg
Schwabenpower
01.10.2018, 15:02
Doch.
Der erhielt als Begrüßungsgeschenk sogar ein Moped überreicht. Unvergesslich das Bild, als dem am Bahnhof ein Moped in die Hand gedrückt wurde:
Danke. Hatte ich doch richtig in Erinnerung
SprecherZwo
01.10.2018, 15:03
Ja und Adenauer war ein US-Knecht und hat getan, was ihm aus Washington befohlen wurde. Und da die USA die Türkei in die NATO holen und deshalb wirtschaftlich
stabilisieren wollte mussten wir deren überschüssigen Arbeitskräfte aufnehmen.
FranzKonz
01.10.2018, 15:03
Bei den Türken aber unter Zwang. Und nicht über Arbeitsministerium sondern Außenministerium
Ja, is klar. Erdogans Vorgänger hat mit Atombomben gedroht.
SprecherZwo
01.10.2018, 15:07
Die Hintergründe zur Türkenanwerbung werden hier recht gut erläutert:
https://www.unzensuriert.at/content/002553-T-rkische-Gastarbeiter-kamen-auf-Druck-der-USA
Die Roten hätten es exakt gleich gemacht, aber die waren (noch nicht) an der Regierung.
Die haben dann etwas später im Gegenzug mit der Akzeptanz der Familienzusammenführung die Karre endgültig in die Grütze gefahren.
FranzKonz
01.10.2018, 15:19
Die Roten hätten es exakt gleich gemacht, aber die waren (noch nicht) an der Regierung.
Die haben dann etwas später im Gegenzug mit der Akzeptanz der Familienzusammenführung die Karre endgültig in die Grütze gefahren.
Kein Roter war je so schlimm wie das schwarze Merkel.
moishe c
01.10.2018, 15:24
Also nochmal, meine detailierten Infos bezüglich "Hambacher Nutzwald" habe ich unter anderem einem einschlägigen Film des "VL" entnommen!
1. Das Dingens ist - seit Kaiser Sigismund (?) - ein Nutzwald für die dortigen Menschen (Deutsche - alles Deutsche! Rein deutsch sozusagen!)
2. Wer wollte, konnte sich nicht weit entfernt, ein neues Haus hinstellen! Und hat das auch getan.
3. Und ja, auch die Grabstätten des Ortes wurden "umgesiedelt" - jedenfalls, sofern die Angehörigen das wollten!!!
Nur um es zu erwähnen, das Grab meines Vaters wurde nach 15 Jahren "satzungsgemäß" geräumt ... ich Stadtkind kann also scheißen gehen ...
4. Laut gezeigtem Lageplan wurden von Norden her (?) bereits ich schätze mal rund 20 Prozent des Kohleabbaubereichs wieder aufgeforstet!
FranzKonz
01.10.2018, 15:26
Die Hintergründe zur Türkenanwerbung werden hier recht gut erläutert:
https://www.unzensuriert.at/content/002553-T-rkische-Gastarbeiter-kamen-auf-Druck-der-USA
Da hat einer aus einer Quelle abgeschrieben, und die ist umstritten.
Hahahaha...
Wo lebst Du, oder hast Du die Nahles noch nie bei ihren Ausfällen erlebt?
Was glaubst Du, was los wäre, wenn die Nahles Kandesbunzlerin wäre? Oder Chulz? Oder Gabriel?
Nicht dass ich für das Scheusal aus der Uckermark plädieren möchte, aber was die Chaotentruppe der SPD derzeit abliefert, ist nicht minder bescheuert.
moishe c
01.10.2018, 15:28
Doch.
:appl:
Genau das Foto - mit Text! - kenne ich auch!
Das ist nicht die einzige Quelle.
Die historische Literatur ist voll von gleichartigen Beschreibungen, wie und weshalb man uns die Türken aufs Auge gedrückt hat.
moishe c
01.10.2018, 15:30
Hahahaha...
Was glaubst Du, was los wäre, wenn die Nahles Kandesbunzlerin wäre? Oder Chulz? Oder Gabriel?
Nicht dass ich für das Scheusal aus der Uckermark plädieren möchte, aber was die Chaotentruppe der SPD derzeit abliefert, ist nicht minder bescheuert.
... richtig heißt der ja
Chubby "the Pack" Gabriel ... :hzu:
Ich sagte ja neutral, also keine Politiker, die nach Mehrheiten und angeblichen Stimmungen in der Bevölkerung entscheiden. Gerne auch Volksentscheide, flankiert von neutraler Medienberichterstattung. Jeder Realschüler kann nachrechnen, dass die Energiewende nicht funktioniert und exorbitante Zusatzkosten und Landschaftszerstörung verursacht.
---
Zustimmung, doch wieder ein Einwand: dies wäre ein anzustrebender Idealzustand, den ich derzeit und in näherer Zukunft nicht gegeben sehe. Um es einmal plakativ zu umschreiben: 87% der Wahlschafe wollen es nicht anders.
moishe c
01.10.2018, 15:32
Ich wußte gar nicht, daß du sooo jung bist ... :)
Zustimmung, doch wieder ein Einwand: dies wäre ein anzustrebender Idealzustand, den ich derzeit und in näherer Zukunft nicht gegeben sehe. Um es einmal plakativ zu umschreiben: 87% der Wahlschafe wollen es nicht anders.
Gib denen eine klar und vor allem deutlich formulierte Wahlmöglichkeit als Alternative an die Hand, und Du wirst sehen, dass die es anders wollen.
Aber bei dem unablässigen Scheibenschießen der Medien auf die Gehirne der Bundesbürger samt der Kanonade an Lügen blicken die doch gar nicht mehr durch.
FranzKonz
01.10.2018, 15:38
Hahahaha...
Mach nur so weiter, dann radiere ich das Kreuzchen wieder aus dem Kalender. ;)
FranzKonz
01.10.2018, 15:40
Das ist nicht die einzige Quelle.
Die historische Literatur ist voll von gleichartigen Beschreibungen, wie und weshalb man uns die Türken aufs Auge gedrückt hat.
Ei wo sind sie denn?
Bist Du sicher, dass Du nicht auf ein Märchen hereingefallen bist?
Ei wo sind sie denn?
Bist Du sicher, dass Du nicht auf ein Märchen hereingefallen bist?
Als eine der Quellen nehme ich mal die Bundeszentrale für politische Bildung - denen wirst Du als anständiger Bürger der Bundesrepublik doch sicher glauben:
Die westdeutschen Bundesregierungen hatten zunächst keine Notwendigkeit gesehen, auch mit der Türkei ein Anwerbeabkommen zu schließen. Aus außenpolitischen Gründen – die Türkei sicherte die Südost-Flanke der NATO – entschied man sich anders. Im Anwerbeabkommen des Jahres 1961 war eine ausdrückliche Befristung des Aufenthalts auf maximal zwei Jahre vorgesehen und der Nachzug von Familienangehörigen fand keine Erwähnung.
http://www.bpb.de/internationales/europa/tuerkei/184981/gastarbeit
Oder ist vielleicht Epochtimes genehmer?
Deutschland beugt sich dem verständlichen Wunsch seiner Schutzmacht USA
Die Türkei war für die NATO aus geostrategischer Perspektive ungeheuer wichtig. Diese Trumpfkarte spielt die Türkei bis heute immer wieder geschickt aus. Der Westen brauchte die Türkei als Tor in den Osten und als Militärstützpunkt. Das NATO-Mitglied Türkei sollte auf jeden Fall vor einem linken Umsturz bewahrt werden. Ein Überlaufen der Türkei in den Ostblock wäre mitten im Kalten Krieg einer Katastrophe gleichgekommen. Daher drängten vor allem die USA aus verständlichen Gründen auf die Unterzeichnung des Abkommens und die deutsche Regierung, die militärisch wiederum vollkommen auf den Schutz der USA angewiesen war, gab dem Drängen nach.
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/wie-die-tuerken-nach-deutschland-kamen-und-anschliessend-die-deutsche-mark-in-die-tuerkei-a2175049.html
Oder vielleicht doch eher die FAZ:
1961 wurde auf Initiative und auf Druck der türkischen Regierung das Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei - ähnlich wie bereits 1955 mit Italien und anderen Ländern - geschlossen. Eigentlich brauchte man in Deutschland die türkischen Arbeiterinnen und Arbeiter so dringend nicht. Aber es gab geopolitische Gründe. Die Vereinigten Staaten drängten die Deutschen, die Türkei wirtschaftlich zu stützen.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/integration/gastarbeiter-die-kunst-des-missverstehens-11502703.html
Was muss ich noch tun, damit Du es glaubst?
...
Textil, Leder, Uhren, Schmuck, U- und Digi-Elektronik, Optik und Kameras, Schreibgeräte, Premiumartikel und Accessoires, alles bis auf ganz wenige Nischenanbieter ersatzlos weg.
Stimmt zwar genau, aber hatte seinen Ursprung ja schon sehr viel früher. Als es noch hieß "Außen pfundig, innen Grundig" kamen so seltsame Namen wie "Aiwa" auf den Markt, Asiaten mit mäßiger Technik aber sehr modernem Design. Während man sich bei Telefunken nur schwer von der Stoffbespannung der Radios trennen konnte, versteckten die Japaner ihre gar nicht so sehr gute Technik bereits hinter gebürstetem Aluminium. Schneider setzte noch etwas Design dagegen, allerdings mit vorsintflutlicher Technik. Dual sah zu altbacken aus und Braun traf den Geschmack gehobener Genießer, aber nicht den der Massen, vor allem bei der Preisgestaltung...
Und dann kamen die Großen, Onky, Yamaha, Pioneer, Sony natürlich, Marantz aus USA und was nicht noch alles. Schwarz, breit, schwer, stark. Qualität hatte Gewicht und Abmessung und Preis. Ich sammle schon seit Jahren alte Marantze, die laufen und klingen heute noch sehr röhrenähnlich, eine Freude, wenn nicht das Desaster mit den Birnchen wäre. 220V...
Asiatischer Vorsprung durch Technik und Design. Die deutsche Unterhaltungselektronik hatte fertig. Entwicklung verschlafen. Hohe Lohnkosten und Sozialabgaben spielten dabei keine Rolle. Das war reines unternehmerisches Versagen in Zielgruppenforschung.
Wie es richtig geht zeigen heute renommierte deutsche Anbieter von High End wie z.B. Herr Burmester und auch Herr Teufel ist wieder gut drauf.
Gib denen eine klar und vor allem deutlich formulierte Wahlmöglichkeit als Alternative an die Hand, und Du wirst sehen, dass die es anders wollen.
Aber bei dem unablässigen Scheibenschießen der Medien auf die Gehirne der Bundesbürger samt der Kanonade an Lügen blicken die doch gar nicht mehr durch.
Nur allzu gerne würde ich Dir zustimmen, doch fällt es mir zunehmend schwerer, optimistisch zu bleiben.
Im Grunde denke ich, ohne den berühmten Eisernen Besen und dann "Reset", wird das nix mehr. Dazu ist die allgemeine, m.M. gezielt so forcierte Volksverblödung schon zu weit fortgeschritten, wie mir Leute, die im Bildungssystem tätig sind, bestätigen.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! Alle Hoffnung aufzugeben, wäre Kapitulation und das geht gar nicht. :basta:
Herrgott, du hetzt mich hier durch lauter zu krönende Beiträge... wie denn das so plötzlich... ja, möchte man schreien, JA!
Meine Rede! Die "Kanonaden an Lügen" jedoch sind ein Phantasieprodukt. Doch, sie sagte es, sie würde notfalls an der Grenze auch auf Kinder schießen! WIE BLÖD KANN MAN EIGENTLICH SEIN? Und ja, Höcke wird süffisant und mit penibler Genauigkeit seine semantische Nähe zu Goebbels aufgezeigt, wenn nicht gar seine geistige Nähe, was ja dann nahe liegt. Das sind keine Kanonaden an Lügen, das sind traurige Fakten. Von Gauland will ich gar nicht anfangen.
Die AfD könnte sowas von locker über 20% klettern, sie müssten sich nur ruhig verhalten und sich auf dem Rücken der SPD nach oben tragen lassen, schön geführt von Eseltreiberin M. Die Sozis stehen doch schon da in gebückter Haltung und warten devot...
Aber nein, das rechtsextremistische Wams sieht wohl einfach zu schön aus um es abzulegen? "Wir sind das Volk"? Ne, eben nicht. So nicht, Herr Gauland!
Nur allzu gerne würde ich Dir zustimmen, doch fällt es mir zunehmend schwerer, optimistisch zu bleiben.
Im Grunde denke ich, ohne den berühmten Eisernen Besen und dann "Reset", wird das nix mehr. Dazu ist die allgemeine, m.M. gezielt so forcierte Volksverblödung schon zu weit fortgeschritten, wie mir Leute, die im Bildungssystem tätig sind, bestätigen.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen! Alle Hoffnung aufzugeben, wäre Kapitulation und das geht gar nicht. :basta:
Wenn ihr das Volk seid, ja, dann haben deine Leute recht, dann ist die forcierte Volksverblödung wirklich weit fortgeschritten.
Aber keine Bange, das sind ja nur lose Sprüche von euch, ihr seid ja nicht das Volk, nicht wirklich. Also aufatmen, weitermachen.
(....)
Asiatischer Vorsprung durch Technik und Design. Die deutsche Unterhaltungselektronik hatte fertig. Entwicklung verschlafen. Hohe Lohnkosten und Sozialabgaben spielten dabei keine Rolle. Das war reines unternehmerisches Versagen in Zielgruppenforschung.
Unsinn!
Wenn ein technisch und designerisch völlig vergleichbares Gerät (Tuner, Verstärker usw.) eines deutschen Herstellers etwa ein Drittel mehr kostet als ein japanisches Modell, kann man sich sehr gut vorstellen, was der Kunde kauft.
Ich weiss dies deshalb so genau, weil ab Anfang der Achtziger die deutschen Markenhersteller ins sogenannte OEM-Geschäft einstiegen, d.h. sie kauften in Fernost Geräte dortiger renommierter Marken und bedruckten nur die Frontplatten mit den deutschen Markennamen, waren aber aufgrund der Overheads um etwa 20...30 % teurer im Regal.
Gekauft wurden die fernöstlichen Originale, obwohl technisch und optisch völlig identisch.
Wie es richtig geht zeigen heute renommierte deutsche Anbieter von High End wie z.B. Herr Burmester und auch Herr Teufel ist wieder gut drauf.
Nischen. Umsatzmäßig völlig irrelevant.
Waren die Herren Rechtsnationalen der Intelligenzschicht gestern beim Heilwassertrinken oder woher stammen so plötzlich die ganzen Qualitätsbeiträge und Diskussionen?
Die Quelle ist umstritten... hehe, das ist sehr gebildet ausgedrückt... aber es ist letztlich auch nicht so sehr wichtig, auf welchen geraden oder krummen Wegen hunderttausende "Gastarbeiter" nach Deutschland kamen. Unstrittig ist, sie waren da und sie waren klassische Rabotnicks. Sie haben bei Deutschlands Wiederaufbau kräftig mitgeholfen. Jo, die Türken auch , lieber Chronos. Bitte bewahre eine gewisse Restcontenance, wo es doch gerade so gut läuft. Italiener, Jugoslawen, Türken - an Polen und Russen hatten wir ja noch genug
Merkelraute
01.10.2018, 17:01
Asiatischer Vorsprung durch Technik und Design. Die deutsche Unterhaltungselektronik hatte fertig. Entwicklung verschlafen. Hohe Lohnkosten und Sozialabgaben spielten dabei keine Rolle.
Es gibt noch eine ganze Menge deutscher Unternehmen im Hifibereich: T+A, Burmester, Sennheiser, Bose um nur einige zu nennen. Und die sind ganz vorne mit dabei ! :cool:
Atombomben für die Räumung des Hambacher Forst wäre doch ein wenig übertrieben. Ich bin dafür langsam mit dem Braunkohlebagger vorzurücken und die Linken einfach auf ihren Bäumen zu lassen. Die gehen schon von selbst, wenn die großen Schaufeln kommen. :D
Unsinn!
Wenn ein technisch und designerisch völlig vergleichbares Gerät (Tuner, Verstärker usw.) eines deutschen Herstellers etwa ein Drittel mehr kostet als ein japanisches Modell, kann man sich sehr gut vorstellen, was der Kunde kauft.
Ich weiss dies deshalb so genau, weil ab Anfang der Achtziger die deutschen Markenhersteller ins sogenannte OEM-Geschäft einstiegen, d.h. sie kauften in Fernost Geräte dortiger renommierter Marken und bedruckten nur die Frontplatten mit den deutschen Markennamen, waren aber aufgrund der Overheads um etwa 20...30 % teurer im Regal.
Gekauft wurden die fernöstlichen Originale, obwohl technisch und optisch völlig identisch.
Nischen. Umsatzmäßig völlig irrelevant.
naja, der Burmester natürlich. Der Teufel macht das gerade sehr geschickt und etabliert sich auch im preislichen Mittelfeld bei guter Qualität. Läuft bei mir zu Hause und klingt schon nach Erdbeben, wenn gerade mal niemand sonst zuhause ist.
Was das andere betrifft - ja, den OEM Markt gab es, sozusagen als last hope, aber ist doch klar, wenn ich zukaufe kommen die Margen des eigentlichen Herstellers noch oben drauf. Schlechtes Unternehmertum, man hat das verschlafen. i
Ich liefere dir auch ein Beispiel vom Automarkt. Der Renault "Traffic" wurde lange und wird noch ein bisschen auch von Opel unter dem Namen "Vivaro" verkauft, beide übrigens in Luton, England gefertigt. Bei guter Verhandlung und entsprechender Stückzahl bekommst du den Traffic schon mit Nachlässen aus dem LKW-Bereich, also jenseits der 40%. Die technisch völlig identischen Opels kosten immer so an die 2 - 3% mehr, eben wegen dem OEM-Effekt. Das hat wirklich nichts mit Gewerkschaften oder randalierenden Sozis zu tun. Man hatte bei GM die Entwicklung eines europäischen leichten Nutzfahrzeugs verschlafen und musste nun bei der Konkurrenz ins Regal greifen. Das ist immer teuer. ist aber demnächst vorbei. Alles. Der nächste wird ein Peugeopel sein, na danke, gut, dass ich nächstes Jahr retirere...
Es gibt noch eine ganze Menge deutscher Unternehmen im Hifibereich: T+A, Burmester, Sennheiser, Bose um nur einige zu nennen. Und die sind ganz vorne mit dabei ! :cool:
Sennheiser und Bose haben ein sehr begrenztes Portfolio. Die spielen nicht bei der heute üblichen Verstärkerelektronik mit. Die sind im engen Profibereich dabei und decken den Massenmarkt hauptsächlich mit Akustik ab. Schau mal, was du an sogenannten "AV-Receivern", dem Herz der heutigen Unterhaltungselektronik im Angebot findest...hauptsächlich Asiaten. Nicht schlecht, wirklich, aber leider nicht biodeutsch...
cornjung
01.10.2018, 17:08
Krampf. Tja, ich gebe zu, es wäre traumhaft, wenn man alle Kosten externalisieren könnte. Aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert.
Es würde schon reichen, wenn du mal erklären könntest, wie ein Textil- Produzent , der in Deutschland zu deutschen Löhnen produzieren lässt, mit ausländischer Konkurrenz mithalten soll, der nicht mal ein Zehntel seiner Lohnkosten hat. Wie soll ein Billig-friseur , bei dem der Haarschnitt 19 € kostet, den gleichen Lohn zahlen, wie der Star-friseur bei dem der Schnitt 99 € kostet ? Wie ein Imbiss, bei dem das Bier 0,49 kostet, mit dem, bei dem die Kunden 15 € zahlen ?
...Als es noch hieß "Außen pfundig, innen Grundig"....Wie es richtig geht zeigen heute renommierte deutsche Anbieter von High End wie z.B. Herr Burmester und auch Herr Teufel ist wieder gut drauf.
Wie richtig geht zeigen die, die ihre Produktion ins billige Ausland verlegt haben. Sogar Max Grundig selber hat das erkannt und zu gegeben, wenn auch zu spät. Als er nicht mehr Chef war.
Kreuzbube
01.10.2018, 17:26
Stimmt zwar genau, aber hatte seinen Ursprung ja schon sehr viel früher. Als es noch hieß "Außen pfundig, innen Grundig" kamen so seltsame Namen wie "Aiwa" auf den Markt, Asiaten mit mäßiger Technik aber sehr modernem Design. Während man sich bei Telefunken nur schwer von der Stoffbespannung der Radios trennen konnte, versteckten die Japaner ihre gar nicht so sehr gute Technik bereits hinter gebürstetem Aluminium. Schneider setzte noch etwas Design dagegen, allerdings mit vorsintflutlicher Technik. Dual sah zu altbacken aus und Braun traf den Geschmack gehobener Genießer, aber nicht den der Massen, vor allem bei der Preisgestaltung...
Und dann kamen die Großen, Onky, Yamaha, Pioneer, Sony natürlich, Marantz aus USA und was nicht noch alles. Schwarz, breit, schwer, stark. Qualität hatte Gewicht und Abmessung und Preis. Ich sammle schon seit Jahren alte Marantze, die laufen und klingen heute noch sehr röhrenähnlich, eine Freude, wenn nicht das Desaster mit den Birnchen wäre. 220V...
Früher gab`s noch Nordmende und Fischer. War wohl auch nicht der Reißer. Mich wundert nur, dass sich heute kaum noch jemand für HiFi zu interessieren scheint. Außer diesen ominösen Mini-Anlagen ist weder in Katalogen, noch im Fachhandel was Gescheites zu sehen bzw. zu bekommen. Selbst Amazon bietet wenig. Zum Glück hält meine Soundwave-Anlage bis heute durch, welche ich Mitte der Neunziger bei OTTO erstand. Soll wohl die Billigvariante von Sony gewesen sein...heißt es. Doppeldeck, Tuner, Verstärker und CD-Player. 3-Wege Bassreflex-Türme plus Rack mit getönter Glastür kamen vom Baumarkt dazu. Optisch, wie aus einem Guss. Wird auch wie ein Heiligtum gepflegt!:happy:
pixelschubser
01.10.2018, 17:58
Die hundert Mark haste damals aber gerne von den Westidioten abgegrapscht!?
Allemal besser, als mit Teddybärchen beschmissen zu werden.
Klopperhorst
01.10.2018, 18:28
Alternative wäre eine Technokraten-Regierung. Zusammensetzung aus unterschiedlichen Lagern und fachlichen Qualifikationen
Auf keinen Fall sollte Partei-Funktionäre ohne technischen Abschluss solche Sachen wie "Energiewende" entscheiden dürfen.
---
Der Ausverkauf der Ost-Braunkohle fand schon in den 90ern unter Kohl statt, damals waren die deutschen Energieversorger noch hochprofitabel. Mehr als 80% der ehemaligen DDR-Industrie wurden ins Ausland verscherbelt, das war wohl eine der geheimen Klauseln des 2+4 -Vertrages. Angelsachsen und Franzosen hatten Angst dass die deutschen Konzerne nach der Wiedervereinigung übermächtig werden könnten. Deshalb wurde auf deren Betreiben ja auch die"Deutschland AG" zerschlagen, unter dem lauten Applaus der linken "Deutsche Konzerne"-Hasser.
Allerdings hat erst Merkel es vollbracht, einem Konzern dieser Größe einen Großteil seiner Existenz zu vernichten. Die Art und Weise wie dieses Subjekt den Atomausstieg kommuniziert hat, die großen Versorger bis heute von Politabschaum oktroyierte Rücklagen bilden müssen und die geisteskranke Schnapsidee der "Energiewende" alle bisherigen Regeln dieser Branche zerstört hat ist einmalig.
Ein Stromproduzent/KW-Betreiber erhält am Markt vielleicht 5 Cent/kWh. Damit ist ein Betreiber in der Lage, wirtschaftlich Gas/Kohle/Atom-Kraftwerke zu betreiben. Um sich der Konkurrenz der pädophilen Ökofaschisten zu entledigen, hat Merkel ökonomische Anreize beschlossen. Nichtsnutzige Naturvernichter, die ihren kranken Ideen (Windräder) Folge leisten erhalten nicht etwa 5-10 Cent pro Kilowattstunde. Sie erhalten 15-25 Cent pro Kilowattstunde für technisch nutzlosen Strom. Finanziert werden diese Phantasiepreise durch Schutzgelder.
Wie sieht also die Zukunftsstrategie der Konzerne aus? Sie verschwenden Milliarden, um nutzlose Windräder/Solaranlagen zu errichten. Allein deshalb, weil bestimmte Personen das gesamte Land dazu zwingen, diese Aktivitäten zu subventionieren.
Allein dafür würde mir die standrechtliche Hinrichtung der Verantwortlichen sehr genehm sein, wenn sie rechtlich möglich wäre.
Diese Politik wird eines Tages Früchte tragen und die gesamte Industrie in andere Länder treiben.
Alternative wäre eine Technokraten-Regierung. Zusammensetzung aus unterschiedlichen Lagern und fachlichen Qualifikationen
Auf keinen Fall sollte Partei-Funktionäre ohne technischen Abschluss solche Sachen wie "Energiewende" entscheiden dürfen.
---
Das ist auch die Stärke des Marktes. Sind sinnvolle rechtliche Rahmenbedingungen vorhanden und wird privaten Anbietern ermöglicht, im gegenseitigen Preiswettbewerb bestehen zu müssen gewinnen die Überlegenen. Werden erpresste Schutzgelder genutzt, um ideologisch gewünschte Aktivitäten zu subventionieren, herrscht ein Wettbewerb der Bürokraten, Nichtskönner und Parasiten.
Dass unser Wirtschaftsgeschehen zunehmend von sinnlosen und krankhaften Aktivitäten geprägt ist, widert viele Menschen an. Die erfundenen CO2-Zertifikate sind das beste Beispiel. Nutzen und Effekt: 0. Fundamentale Aspekte: Inexistent. Dennoch haben sich ganze Branchen um den Vertrieb, Handel, Abwicklung etabliert. Wer zahlt die Gewinne? Die Lohnsklaven.
Intakte Landschaften werden vernichtet, verschandelt, um nutzlose Windräder aufzustellen.
Es sollte meines Erachtens jedem vergönnt sein, Gewinne und privaten Wohlstand zu generieren, wie es in diesen Bereichen geschieht. Das Problem ist langfristig jedoch, dass dieses System eines Tages nicht mehr funktioniert. Werden die Regeln derart sträflich missachtet, sind die langfristigen Konsequenzen katastrophal. Die Menschen sollten sich fragen, warum die EZB nicht einfach kleine Gelddrucker für Zuhause verkauft, sodass sich jeder soviel drucken kann wie er braucht.
FranzKonz
01.10.2018, 19:12
Als eine der Quellen nehme ich mal die Bundeszentrale für politische Bildung - denen wirst Du als anständiger Bürger der Bundesrepublik doch sicher glauben:
Oder ist vielleicht Epochtimes genehmer?
Oder vielleicht doch eher die FAZ:
Was muss ich noch tun, damit Du es glaubst?
Wie wäre es denn mit einer Kabinettsnotiz? Also mit einer Primärquelle. Oder soll ich etwa der Lügenpresse Glauben schenken? Oder gar der Systempublikation?
FranzKonz
01.10.2018, 19:20
Waren die Herren Rechtsnationalen der Intelligenzschicht gestern beim Heilwassertrinken oder woher stammen so plötzlich die ganzen Qualitätsbeiträge und Diskussionen?
Die Quelle ist umstritten... hehe, das ist sehr gebildet ausgedrückt... aber es ist letztlich auch nicht so sehr wichtig, auf welchen geraden oder krummen Wegen hunderttausende "Gastarbeiter" nach Deutschland kamen. Unstrittig ist, sie waren da und sie waren klassische Rabotnicks. Sie haben bei Deutschlands Wiederaufbau kräftig mitgeholfen. Jo, die Türken auch , lieber Chronos. Bitte bewahre eine gewisse Restcontenance, wo es doch gerade so gut läuft. Italiener, Jugoslawen, Türken - an Polen und Russen hatten wir ja noch genug
Ich weiß nicht, was ein Rabotnick ist, aber ich weiß, was ein Wiederaufbau ist. Du hast offensichtlich nicht am Heilwassertrinken teilgenommen, sonst wüsstest du, das der in den 60ern weitestgehend abgeschlossen war.
Dr Mittendrin
01.10.2018, 19:20
Der Ausverkauf der Ost-Braunkohle fand schon in den 90ern unter Kohl statt, damals waren die deutschen Energieversorger noch hochprofitabel. Mehr als 80% der ehemaligen DDR-Industrie wurden ins Ausland verscherbelt, das war wohl eine der geheimen Klauseln des 2+4 -Vertrages. Angelsachsen und Franzosen hatten Angst dass die deutschen Konzerne nach der Wiedervereinigung übermächtig werden könnten. Deshalb wurde auf deren Betreiben ja auch die"Deutschland AG" zerschlagen, unter dem lauten Applaus der linken "Deutsche Konzerne"-Hasser.
Richtig, hier im Strang auch ein paaar so Konzerne und Gewinnhasser. Es freut das Ausland, das wir diese Hasser haben und Verräter.
70 JAhre Marktwirtschaft tut denen wohl nicht gut. ich würde sie mal 210 Jahre nach Nordkorea schicken.
Dr Mittendrin
01.10.2018, 19:23
Ich weiß nicht, was ein Rabotnick ist, aber ich weiß, was ein Wiederaufbau ist. Du hast offensichtlich nicht am Heilwassertrinken teilgenommen, sonst wüsstest du, das der in den 60ern weitestgehend abgeschlossen war.
Richtig, der Aufbau war abgeshcloossen in den 60ern. Bereit 1959 waren wir zweitstärkster Exporteur.
Wetten, dass kein Türke gekommen wäre 1950 für 50 Pfennig die Stunde zu arbeiten ?
FranzKonz
01.10.2018, 19:24
Es würde schon reichen, wenn du mal erklären könntest, wie ein Textil- Produzent , der in Deutschland zu deutschen Löhnen produzieren lässt, mit ausländischer Konkurrenz mithalten soll, der nicht mal ein Zehntel seiner Lohnkosten hat. Wie soll ein Billig-friseur , bei dem der Haarschnitt 19 € kostet, den gleichen Lohn zahlen, wie der Star-friseur bei dem der Schnitt 99 € kostet ? Wie ein Imbiss, bei dem das Bier 0,49 kostet, mit dem, bei dem die Kunden 15 € zahlen ?
Warum sollte ich das Unmögliche erklären?
Wie richtig geht zeigen die, die ihre Produktion ins billige Ausland verlegt haben. Sogar Max Grundig selber hat das erkannt und zu gegeben, wenn auch zu spät. Als er nicht mehr Chef war.
Der olle Grundig hinkte in vielen Bereichen dem Stand der Technik weit hinterher. Er hat zu viel Kapital aus dem Unternehmen abgezogen, zu wenig und falsch investiert. Ob er das erkannt hat, weiß ich nicht. Zugegeben hat er es nicht. Aber was solls: Es war sein Unternehmen. Auf der Höhe seiner Zeit hat er offensichtlich vieles richtig gemacht, sonst wäre er nicht so weit gekommen.
(....)
Der olle Grundig hinkte in vielen Bereichen dem Stand der Technik weit hinterher. Er hat zu viel Kapital aus dem Unternehmen abgezogen, zu wenig und falsch investiert. Ob er das erkannt hat, weiß ich nicht. Zugegeben hat er es nicht. Aber was solls: Es war sein Unternehmen. Auf der Höhe seiner Zeit hat er offensichtlich vieles richtig gemacht, sonst wäre er nicht so weit gekommen.
Das ist alles ein bisschen zu einfach und zu plakativ.
Max Grundig hat sich vor allem durch die Entwicklung des sehr teuren Videocassetten-Systems Video 2000 (im Branchenjargon in Anlehnung an SONYs Betamax auch scherzhaft als "Betemax" verspottet) und dem für dessen Produktion vorgesehenen Neubau des Werkes in Langwasser bei Nürnberg völlig überhoben.
Grundig ist heute nur noch eine Vertriebsbude mit vielleicht 50 Leuten und gehört der türkischen BEKO.
Man kann sicher einzelnen Unternehmensführungen Fehler und Versäumnisse vorwerfen, aber nicht beinahe einem Dutzend verschiedener Branchen.
Die Uhrenbranche ging hops. Nur die Schweizer schafften es dank ihrer Top-Hersteller und dem klugen Manager Hayek, die Edelmarkenbranche zusammen zu schweissen und mit der Hayek-Gründung "Swiss Watch" bzw. "Swatch" und den Quarzwerke-Herstellern ETA und RONDA die Stellung auf dem Weltmarkt zu halten.
Die Optik- und Kameraindustrie wurde durch Fernost platt gemacht. Voigtländer, Rollei, Zeiss-Ikon, Agfa usw. weg. Die ehemalige DDR-Kameraindustrie Pentacon/Ihage usw. weg.
Textil: Alles in Fernost. Hier noch ein paar Edelmarken oder Nischenproduzenten. Der große Rest: plattgemacht.
Leder: Teils nach Italien, aber gerade im Bereich der Freizeitschuhe aus anderen Materialien alles Fernost. Adidas, Puma, Nike, usw.: Fernost.
Küchenutensilien: Fast ausschließlich Fernost.
Es kann gar nicht sein, dass all die Geschäftsführer dieser vielen Branchen und Marken ausschließlich doofe Idioten gewesen sein sollen.
Gibt es doch gar nicht.
hamburger
01.10.2018, 19:43
Warum sollte ich das Unmögliche erklären?
Grundig wurde geführt wie eine Behörde. Bei der Entwicklung der Technik wurde die ausländische Konkurrenz nicht beachtet. Das Aufkommen von HiFi wurde ignoriert, bei der Video Technik wurden eigene Wege gesucht, ohne den Weltmarkt zu berücksichtigen.
Dieses Prinzip ist auch Merkel-lismus. Deswegen werden immer mehr Produktionen ins Ausland ausgelagert, Industrien nicht geschützt konsequent abgewickelt. Jetzt ist der Energie Sektor dran...
Zum Hambacher Forst liegen rechtskräftige Urteile vor, eine besondere Bedeutung dieser Bäume ist auch nicht vorhanden....
Es ist die bunte Pest, die Dummen der Nation, die dieses Land ruinieren werden.
Früher gab`s noch Nordmende und Fischer. War wohl auch nicht der Reißer. Mich wundert nur, dass sich heute kaum noch jemand für HiFi zu interessieren scheint.
Wozu auch?
Zur Hoch-Zeit dieser Anlagen gab es kaum Alternativen. Muttis Musischrank (mit magischem Auge und Plattenwechsler) konnte bestenfalls Conny Froboess mit Zimmerlautstärke wiedergeben ohne zu scheppern.
Mein Stolz war ein Monocassettenrecorder, betrieben mit 5 Monozellen die bestenfalls 2 Stunden hielten.Das war schon in Bezug aufs Taschengeld ein sehr eingeschränktes Vergnügen.
Ich besitze überigens auch ein Goldstück, eine Revox B700 Anlage. Bis aufs Tonband komplett.
In den 70ern hatte ich einen Ckarion Turm im Auto. Radio, Cassette, Vorverstärker, Equalizer und je Kanal einen Endverstärker, wofür ich die ganze Mitelkonsole ausweiden mußte. mal sehen, ob:
jahahahaha, da ist er:
https://i.ebayimg.com/images/g/U7sAAOSwdGFYpfuF/s-l640.jpg
Heute: jedes Dreckshandy hat eine Tonqualität von der du früher nur träumen konntest (mit Ausnahme der Highend Geschichten).
Wozu auch mehr? Für den Dreck der heute produziert wird?[/QUOTE]
cornjung
01.10.2018, 19:53
Warum sollte ich das Unmögliche erklären ? Der olle Grundig hinkte in vielen Bereichen dem Stand der Technik weit hinterher. Er hat zu viel Kapital aus dem Unternehmen abgezogen, zu wenig und falsch investiert. Ob er das erkannt hat, weiß ich nicht. Zugegeben hat er es nicht. Aber was solls: Es war sein Unternehmen. Auf der Höhe seiner Zeit hat er offensichtlich vieles richtig gemacht, sonst wäre er nicht so weit gekommen.
Grundig wurde geführt wie eine Behörde....
Der olle Grundig war ein Genie, und hat nur einen einzigen Fehler gemacht, seine teure Produktion nicht nach Billig- Fernost zu verlegen. Grund für seine wirtschaftlichen Probleme waren die zu Billig-löhnen her gestellten Billig-Produkte aus Fernost, die den Markt massenhaft überschwemmten. Damit waren seine Produkte preislich nicht mehr konkurrenzfähig. Sogar seine Grundig-ianer kauften lieber Billig-Billig als Grundig.
Warum sollte ich das Unmögliche erklären ?
Weil du BWL studiert hast. Aber egal, ich habs dir ja freundlicherweise erklärt. So wie ich schon vielen BWL-lern die Praxis erklärt habe. :D
Entschuldige,..
Entschuldigung angewnommen, weil du studiert hast. :D:D
FranzKonz
01.10.2018, 19:56
Das ist alles ein bisschen zu einfach und zu plakativ. ...
Entschuldige, aber ich bin weder McKinsey noch Roland Bauer.
Fakt ist, dass Japan auch nicht billig ist, und die Japaner bauen noch heute Kameras, Unterhaltungselektronik, ...
Dass manche Branchen in Deutschland praktisch ausgestorben sind, ist richtig, aber auch nicht unbedingt zu bedauern. Auch andere wollen etwas produzieren, und wie wir an der Außenhandelsbilanz sehen können, produzieren wir noch immer sehr viel mehr, als wir verbrauchen könnten.
Kreuzbube
01.10.2018, 19:56
Wozu auch?
Zur Hoch-Zeit dieser Anlagen gab es kaum Alternativen. Muttis Musischrank (mit magischem Auge und Plattenwechsler) konnte bestenfalls Conny Froboess mit Zimmerlautstärke wiedergeben ohne zu scheppern.
Mein Stolz war ein Monocassettenrecorder, betrieben mit 5 Monozellen die bestenfalls 2 Stunden hielten.Das war schon in Bezug aufs Taschengeld ein sehr eingeschränktes Vergnügen.
Ich besitze überigens auch ein Goldstück, eine Revox B700 Anlage. Bis aufs Tonband komplett.
In den 70ern hatte ich einen Ckarion Turm im Auto. Radio, Cassette, Vorverstärker, Equalizer und je Kanal einen Endverstärker, wofür ich die ganze Mitelkonsole ausweiden mußte. mal sehen, ob:
jahahahaha, da ist er:
https://i.ebayimg.com/images/g/U7sAAOSwdGFYpfuF/s-l640.jpg
Heute: jedes Dreckshandy hat eine Tonqualität von der du früher nur träumen konntest (mit Ausnahme der Highend Geschichten).
Wozu auch mehr? Für den Dreck der heute produziert wird?[/QUOTE]
Für meine erlesene CD-Sammlung ist es schon wichtig. Die ist so ca. 2000€ wert, wenn ich jede mit einem runden Zehner berechne. Darunter echte Achtziger-Raritäten...aus New York bzw. Australien eingeflogen, weil sie in Europa nicht aufzutreiben waren. Sowas will schließlich genossen werden!:happy:
FranzKonz
01.10.2018, 20:04
Der olle Grundig war ein Genie, und hat nur einen einzigen Fehler gemacht, seine teure Produktion nicht nach Billig- Fernost zu verlegen. Grund für seine wirtschaftlichen Probleme waren die zu Billig-löhnen her gestellten Billig-Produkte aus Fernost, die den Markt massenhaft überschwemmten. Damit waren seine Produkte preislich nicht mehr konkurrenzfähig. Sogar seine Grundig-ianer kauften lieber Billig-Billig als Grundig.
Das ist Quatsch. Die Qualität von dem Zeug war gegen Ende ziemlich mies, und es war dem Kunden nicht begreiflich zu machen, warum er dafür, dass irgendwelche Türkenweiber in Fürth Bauteile in Platten stecken, mehr bezahlen sollte, als für die Automatenarbeit aus Japan. Letztere war nämlich qualitativ besser.
Weil du BWL studiert hast. Aber egal, ich habs dir ja freundlicherweise erklärt. So wie ich schon vielen BWL-lern die Praxis erklärt habe. :D
Entschuldigung angewnommen, weil du studiert hast. :D:D
BWL habe ich schon mal nicht studiert.
cornjung
01.10.2018, 20:14
Das ist Quatsch. Die Qualität von dem Zeug war gegen Ende ziemlich mies, und es war dem Kunden nicht begreiflich zu machen, warum er dafür, dass irgendwelche Türkenweiber in Fürth Bauteile in Platten stecken, mehr bezahlen sollte, als für die Automatenarbeit aus Japan. Letztere war nämlich qualitativ besser.
Das ist Quatsch mit Sosse. Grundig-Qualität war auch zu Ende nicht mieser als die Billig-Qualität aus Fernost, die irgendwelche Schlitzaugen-automaten zusammen bastelten. Von qualitativ besser kann keine Rede sein. Dafür von eklatant teurer.
Der olle Grundig hinkte in vielen Bereichen dem Stand der Technik weit hinterher. Er hat zu viel Kapital aus dem Unternehmen abgezogen, zu wenig und falsch investiert.
Nein, er hat gar kein Geld aus seiner Firma gezogen, sondern sie verkauft, und nach dem Verkauf mit dem Erlös seine Hobbys finanziert.
Das ist alles ein bisschen zu einfach und zu plakativ.
Max Grundig hat sich vor allem durch die Entwicklung des sehr teuren Videocassetten-Systems Video 2000 (im Branchenjargon in Anlehnung an SONYs Betamax auch scherzhaft als "Betemax" verspottet) und dem für dessen Produktion vorgesehenen Neubau des Werkes in Langwasser bei Nürnberg völlig überhoben.
Grundig ist heute nur noch eine Vertriebsbude mit vielleicht 50 Leuten und gehört der türkischen BEKO.
Man kann sicher einzelnen Unternehmensführungen Fehler und Versäumnisse vorwerfen, aber nicht beinahe einem Dutzend verschiedener Branchen.
Die Uhrenbranche ging hops. Nur die Schweizer schafften es dank ihrer Top-Hersteller und dem klugen Manager Hayek, die Edelmarkenbranche zusammen zu schweissen und mit der Hayek-Gründung "Swiss Watch" bzw. "Swatch" und den Quarzwerke-Herstellern ETA und RONDA die Stellung auf dem Weltmarkt zu halten.
Die Optik- und Kameraindustrie wurde durch Fernost platt gemacht. Voigtländer, Rollei, Zeiss-Ikon, Agfa usw. weg. Die ehemalige DDR-Kameraindustrie Pentacon/Ihage usw. weg.
Textil: Alles in Fernost. Hier noch ein paar Edelmarken oder Nischenproduzenten. Der große Rest: plattgemacht.
Leder: Teils nach Italien, aber gerade im Bereich der Freizeitschuhe aus anderen Materialien alles Fernost. Adidas, Puma, Nike, usw.: Fernost.
Küchenutensilien: Fast ausschließlich Fernost.
Es kann gar nicht sein, dass all die Geschäftsführer dieser vielen Branchen und Marken ausschließlich doofe Idioten gewesen sein sollen.
Gibt es doch gar nicht.
Waren sie nicht, aber häufig unfähig die Zeichen der Zeit zu erkennen.
Ich war in den 80ern bei einem Zulieferer für Textildruck. Nur Trägerstoffe und Viskositätseinsteller für die Farben und Druckverfahren.
Extreme (und teure) Quaität für deutsche Unternehmen. KBC Lörrach z.B.
Die produzierten auch erstklassiges. Auch teuer. Kaufte keiner mehr, das Zeug kam billiger und für den Normalkaufhauskunden nicht wirklich unterscheidbar aus Asien. Wurde eben dann weggeworfen, was man sich in den 50ern und 60ern noch nicht leisten konnte.
Wir machten 2000 auch dicht. Nicht mal die Hilfsstoffe konnten wir in mieser Qualität zu den Preisen herstellen die asiatische Klitschen feilboten.
Dazu kamen behördliche Auflagen, die Raionalisierungsinvestitionen oft schon im Keim erstickten.
Der Zahn der Zeit.
Der jetzt auch an den Asiaten nagt. Lohnentwicklung, steigende Qualitätsansprüche grade der heimischen Kundschaft dort sowie ebenfalls strenger werdende Auflagen sorgen dafür daß sie langsam auf unserem Niveau ankommen.
(....)
Fakt ist, dass Japan auch nicht billig ist, und die Japaner bauen noch heute Kameras, Unterhaltungselektronik, ...
Stimmt, aber Japan ist insofern ein Sonderfall, als dort eine weltweit einmalige Koordination der Industrie durch das Industrieministerium MITI stattfand. Eine lange Geschichte, die einen eigenen Strang wert wäre.
Nur in ganz kurzer Form: Das MITI koordinierte die Herstellerfirmen mit abgestuften Strategien. Einmal dadurch, dass man die Firmen zu Kooperationen und Zusammenschlüssen mit diversen Eigenmarken-Auftritten veranlasste (Beispiel: Die Matsushita-Gruppe mit den Marken Panasonic, JVC, Technics unter hoher Synergie in Entwicklung, Fertigung und Marktsegement-Aufteilung).
Auch die Produktstrategie zum Beherrschen verschiedener Erzeugnisgruppen stammte vom MITI. Zuerst wurden die Absatzmärkte mit sehr preiswerten, aber einfachen und dabei sehr zuverlässigen Produkten angegriffen.
Nachdem man beispielsweise den Kameramarkt durch das Unterlaufen der unteren Preissegmente aufgerollt und genügend Geld verdient und Marktanteile erobert hatte, stieg man in die Oberklassen ein und entwickelte auf Teufel-komm-raus neue Features und attraktive Produktneuheiten.
Das MITI führte auch die Regel ein, dass neue Produkte erst ein Jahr lang nur im Inland verkauft wurden und erst nach dieser "Probezeit" in den Export durften.
Ausserdem führte das MITI rigorose Qualitätsnormen ein, deren Einhaltung erst die Markierung auf den Produkten "Made in Japan" gestattete.
Es gibt noch viele weitere koordinierende Maßnahmen, aber das würde den Rahmen hier sprengen.
Nur eine bittere Nachbemerkung: Wo waren unsere Wirtschaftsminister zu dieser Zeit?
Dass manche Branchen in Deutschland praktisch ausgestorben sind, ist richtig, aber auch nicht unbedingt zu bedauern. Auch andere wollen etwas produzieren, und wie wir an der Außenhandelsbilanz sehen können, produzieren wir noch immer sehr viel mehr, als wir verbrauchen könnten.
Richtig, aber Monokulturen sind immer gefährlich und anfällig.
Im Grunde genommen beruht die Stärke unseres Aussenhandels auf drei extrem leistungsfähigen Branchen: Automobil, Chemie sowie Maschinen- und Anlagenbau.
Ein etwas breitere Diversifizierung wäre in volkswirtschaftlicher Betrachtung und im Hinblick auf eine breitere Innovationsbasis sehr wünschenswert und weniger krisenanfällig.
Stanley_Beamish
01.10.2018, 20:49
(...)
Die Geräte aus Japan oder den USA waren gar nicht billiger. Die hatten aber nicht das biedere Image von Grundig.
Deutschmann
01.10.2018, 20:51
Die Geräte aus Japan oder den USA waren gar nicht billiger. Die hatten aber nicht das biedere Image von Grundig.
Stimmt irgendwie. Kann mich noch dunkel erinnern: während da Hochmoderne Plastikgeräte aus Fernost im Regal standen, kam Saba oder Grundig etc. immernoch mit Holzfurnier und so.
FranzKonz
01.10.2018, 21:00
Das ist Quatsch mit Sosse. Grundig-Qualität war auch zu Ende nicht mieser als die Billig-Qualität aus Fernost, die irgendwelche Schlitzaugen-automaten zusammen bastelten. Von qualitativ besser kann keine Rede sein. Dafür von eklatant teurer.
Nein, er hat gar kein Geld aus seiner Firma gezogen, sondern sie verkauft, und nach dem Verkauf mit dem Erlös seine Hobbys finanziert.
Komm, hör auf. Wenn Du in den 70ern 5 Farbfernseher verschiedener Hersteller nebeneinander stelltest, hatte der Grundig mit Abstand das schlechteste Bild. Zu der Zeit hatte meist Philips die Nase vorn, später kam Sony groß raus.
Bei Hifi muss man nur die Bildchen anschauen, da hinkte Grundig einfach um mindestens 5 Jahre hinterher. Die Unterschiede waren nicht nur sichtbar, man hörte sie auch deutlich.
http://www.hifimuseum.de/1975-grundig-hifi-stereo.html
http://www.hifimuseum.de/pioneer-hifi-1975.html
cornjung
01.10.2018, 21:05
Anfang der 80-ziger waren die Geräte aus Japan wesentlich billiger. Abgesehen von Luxus-Modellen.
Komm, hör auf. Wenn Du in den 70ern 5 Farbfernseher verschiedener Hersteller nebeneinander stelltest, hatte der Grundig mit Abstand das schlechteste Bild. Zu der Zeit hatte meist Philips die Nase vorn, später kam Sony groß raus.
Ich erinnere mich. Sony und Wega.
Schwabenpower
01.10.2018, 21:07
Nein, die Amis wegen UDSSR
FranzKonz
01.10.2018, 21:18
Anfang der 80-ziger waren die Geräte aus Japan wesentlich billiger. Abgesehen von Luxus-Modellen.
Damals war Hifi generell Luxus. Und die Japaner waren keineswegs billiger, sie waren besser.
Ich erinnere mich. Sony und Wega.
Auch das, aber das meinte ich nicht. Sony kam mit der Trinitron-Röhre auf den Markt.
Dr Mittendrin
01.10.2018, 21:19
Das ist doch den Industriearschkriechern hier komplett egal! Alles was für die zählt ist "Wachstum" und Profit. Den Spruch, dass man "Geld nicht essen kann" wünsche ich denen klammheimlich als baldige Lehre...
Für dich würde ich ein industrieloses Land basteln. Mit den Fingern Kartoffel ausbuddeln.
Kannst dich dann selbständig machen, damit dich ja keiner ausbeutet.
Dr Mittendrin
01.10.2018, 21:22
Gegen Deutsche Konzerne hetzen? Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da waren es lediglich linke Trolls, die Meinungsgegner verunglimpften. Das hat sich offensichtlich geändert.
Du und Desmodrom seid doch die selben. Ihr verquirlt immer Kapitalismus-Zionismus- USA. Schon ist die heile Welt der Sozialismus.
Warum hat ihn dann China nicht ?
Dr Mittendrin
01.10.2018, 21:26
Hahahaha...
Konz ist ein guter Schreiber, aber er hat leider einen SPD Tick und einen Piratentick hatte er.
Maas sagte doch, das Geld für die Asylanten wird niemand genommen.
Wer hat den hessischen Ministerpräsident Koch zurück gepfiffen im Wahlkampf gegen Ausländer ? Die SPD.
Skorpion968
01.10.2018, 21:55
Nur ein kompletter Vollidiot glaubt, dass ausschliesslich deutsche Hersteller bei den Abgaswerten tricksen und dass es den Amis bei den Klagen gegen VW um saubere Luft ging.
Alter, bist du ein Konzernarschkriecher. Das ist unglaublich.
Es hat niemand behauptet, dass es nur deutsche Hersteller sind. Aber das macht den Betrug durch deutsche Hersteller kein bisschen besser.
Den Amis ging es um die Betrafung von Betrügern. So wie es ja auch sein sollte. Wer betrügt, muss bestraft werden. Wer betrogen wurde, muss entschädigt werden. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass du im Arsch der deutschen Autoindustrie rumkrabbelst.
Schwabenpower
01.10.2018, 22:10
Es hat niemand behauptet, dass es nur deutsche Hersteller sind. Aber das macht den Betrug durch deutsche Hersteller kein bisschen besser.
Den Amis ging es um die Betrafung von Betrügern. So wie es ja auch sein sollte. Wer betrügt, muss bestraft werden. Wer betrogen wurde, muss entschädigt werden. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass du im Arsch der deutschen Autoindustrie rumkrabbelst.
Und wie genau haben die Amis Renault, Citroen, Peugeot, Nissan, Toyota, Honda bestraft? Na?
Stanley_Beamish
01.10.2018, 22:21
Und wie genau haben die Amis Renault, Citroen, Peugeot, Nissan, Toyota, Honda bestraft? Na?
Und Ford, General Motors und Chrysler.
Flaschengeist
01.10.2018, 22:26
Du und Desmodrom seid doch die selben. Ihr verquirlt immer Kapitalismus-Zionismus- USA. Schon ist die heile Welt der Sozialismus.
Warum hat ihn dann China nicht ?
Mit Kapitalismus habe ich mich hier noch nicht beschäftigt. Zionismus und USA - weiß zwar nicht was das mit dem Thema zu tun hat, aber so abwegig ist die Kombination ja nun nicht. Sozialismus? Hab ich auch noch nicht thematisiert. Irgendwie drehen hier im Strang alle durch, machen einen auf Kahane und diffamieren jeden der nicht Ja und Amen schreibt. Was ist los mit Dir? Darf ich Korruption zwischen SPD/RWE und Betrug nicht mehr thematisieren? Gibt es da neuerdings beim Doc ein SPD-Dogma oder was soll diese primitive Rundumkeule? Jahrelang über linke Nazi-Diffamierungen rumheulen und jetzt auf die gleiche Masche setzen. Komm mal zu Sinnen!
Schwabenpower
01.10.2018, 22:26
Die ja nicht einmal eigene Diesel haben, ja.
Klopperhorst
01.10.2018, 22:32
...
Ja klar. Auf einmal sind Amis nur an Gerechtigkeit interessiert. Die barmherzigen Milliarden von VW werden sicher Opfern amerikanischer Rohstoffkriege gespendet.
---
Zitat von Schwabenpower https://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (https://www.politikforen.net/showthread.php?p=9621386#post9621386) Und wie genau haben die Amis Renault, Citroen, Peugeot, Nissan, Toyota, Honda bestraft? Na?
Das macht der Skorpion schon :fizeig:
Wie ?
Er kauft kein Auto mehr von denen, er fährt nur noch Fahrrad mit goldenem Lenker.:appl:
Stanley_Beamish
01.10.2018, 22:45
Du bist und bleibst eben ein obrigkeitshöriger Heßling in der Version des antideutschen Nestbeschmutzers.
Dr Mittendrin
01.10.2018, 23:11
Konzerne sind nicht immer edel, das dreckigste ist derzeit der Staat und bei de steckst du tief im Arsch.
Dr Mittendrin
01.10.2018, 23:12
Den Amis geht es um Wettbewerbsfähigkeit. Das wollte man mit TTIP noch toppen. Linke begreifen einfach Null.
Merkelraute
02.10.2018, 00:43
Das macht der Skorpion schon :fizeig:
Wie ?
Er kauft kein Auto mehr von denen, er fährt nur noch Fahrrad mit goldenem Lenker.:appl:
Der hat sicher einen Uralt-Bully mit Dieselantrieb und 20 l Verbrauch. :D
Früher gab`s noch Nordmende und Fischer. War wohl auch nicht der Reißer. Mich wundert nur, dass sich heute kaum noch jemand für HiFi zu interessieren scheint. Außer diesen ominösen Mini-Anlagen ist weder in Katalogen, noch im Fachhandel was Gescheites zu sehen bzw. zu bekommen. Selbst Amazon bietet wenig. Zum Glück hält meine Soundwave-Anlage bis heute durch, welche ich Mitte der Neunziger bei OTTO erstand. Soll wohl die Billigvariante von Sony gewesen sein...heißt es. Doppeldeck, Tuner, Verstärker und CD-Player. 3-Wege Bassreflex-Türme plus Rack mit getönter Glastür kamen vom Baumarkt dazu. Optisch, wie aus einem Guss. Wird auch wie ein Heiligtum gepflegt!:happy:
Bisschen alter Charme, das hat doch immer was. Hifi - ja, das waren noch Zeiten der erbitterten Fehden der "Heifei - isten" gegen die "Heifie - isten", linguistische Kriegsschauplätze, schlimmer als im Kursker Bogen... und heute interessiert es niemand mehr. Irgendwann, fast unmerklich, brach das Zeitalter der AV-Anlagen an. Musik hört man heute über Sonos, wenn man es sich leisten kann, alternativ über diese niedlichen 10,00€ Verstärkerlein fürs Handy, im Hambacher Forst ganz wunderbar zu transportieren, was mit den 500kg Dynaudios nicht so gut gelingt. Ich glaube es ist eine Frage der Tonquellen, früher per LP+CD, Cinch und alles ganz ehrlich, heute über Streaming und irgendwie immer ein bisschen illegal - wie eben das Leben im Hambacher Forst (Ich hoffe, man respektiert meine Bemühung zu thematischer Nähe dieses Strangs).
Du verstehst nichts von un-rechten Menschen und nichts von ihren Autos - was ist schlimmer? *grübel*
Menschen wie Skorpion, die über gepflegte Denkweise verfügen lieben in aller Regel die Fortbewegung mit in Würde gealterten Benzen, vielleicht gar ein W123, 30 Jahre alt und immer noch gut in Schuß, Verbrauch - naja...
Die alten Bullis sind was für die jungen Leute, luftgekühlte Benziner in einem T2, nur 14l, scharf gefahren, also jenseits der 100 km/h, das geht doch noch. Nichts für den Hambacher Forst, einfach zu schade fürs Gelände und auch schon ein bisschen weich in den Holmen. Polizisten reagieren auf solche Fahrzeuge auch sehr reflexartig. Aussteigen - Drogenkontrolle - und wenn dann noch ein "Atomkraft - nein Danke" Aufkleber pappt kommt der Sprengstoffhund...
Nene, der Salonbolschewist fährt Saab. Verleiht den Hauch von Individualität.
War er keineswegs. In den frühen Sechzigern bin ich als Kind noch durch viele Münchner Baustellen getigert, stets schwer bewaffnet, man konnte ja nie wissen... Der große Schuttberg, später dann "Olympiaberg" genannt, war gerade fertig aufgeschüttet, aber noch nicht fertig begrünt(!) und auch sonst nicht mit Wegen etc. hergerichtet. Das hat noch lange gedauert, wie überhaupt die Spuren in München noch SEHR lange zu sehen waren und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Köln oder Hamburg Anfang der Sechziger schon überall blühende Landschaften gab...
Außerdem darfst du nicht den naiven Fehler machen, bei "Wiederaufbau" nur an Gebäude und Infrastruktur zu denken. Mit "Wiederaufbau" ist hauptsächlich der industrielle Aufschwung gemeint, deswegen ja auch die "Rabotnicks", die Arbeiter, die dringend gebraucht wurden, ein Bedarf, der "Dank" der braunen Verbrecher nicht annähernd durch deutsche Arbeitskräfte gedeckt werden konnte.
Nene, der Salonbolschewist fährt Saab. Verleiht den Hauch von Individualität.
Nein, Don! Saab fährt der arrivierte Oberstudienrat, fährt der Architekt, fahren Menschen die dem skulpturalen Design von Saab verfallen sind, Genießer ohne jeden Sinn für Technik, ja, Individualisten.
Der echte Bolschewist schiebt aus Liebe zur Heimat grundsätzlich nur Ladas durch Taiga und Tundra (bringt man eher selten zum Laufen), in Gestalt eines Niva übrigens ideal für den Hambacher Forst geeignet! Zuschaltbarer Allrad ohne Sperre, aber egal, geht schon. "Zuschaltbar" heißt im Niva übrigens, sich im Fahrersitz hochstemmen und mit dem rechten Fuß und aller Kraft den kleinen Hebel neben der Gangschaltung nach vorne rammen.
Das macht so viel Spaß wie eine alte Harley mit dem Kickstarter anzuwerfen... wobei ich im Hambacher Forst eher eine von diesen kleinen 250er Enduros nehmen würde, vielleicht die gute Yamaha WR oder eine KTM Freeride oder etwas ähnliches. Für die Bonzen gäbe es jetzt sogar ne 300er BMW Enduro. Ideal für den Wald, die kleinen Heuler und so schnell stirbt er dann auch wieder nicht.
FranzKonz
02.10.2018, 10:00
War er keineswegs. In den frühen Sechzigern bin ich als Kind noch durch viele Münchner Baustellen getigert, stets schwer bewaffnet, man konnte ja nie wissen... Der große Schuttberg, später dann "Olympiaberg" genannt, war gerade fertig aufgeschüttet, aber noch nicht fertig begrünt(!) und auch sonst nicht mit Wegen etc. hergerichtet. Das hat noch lange gedauert, wie überhaupt die Spuren in München noch SEHR lange zu sehen waren und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Köln oder Hamburg Anfang der Sechziger schon überall blühende Landschaften gab...
Außerdem darfst du nicht den naiven Fehler machen, bei "Wiederaufbau" nur an Gebäude und Infrastruktur zu denken. Mit "Wiederaufbau" ist hauptsächlich der industrielle Aufschwung gemeint, deswegen ja auch die "Rabotnicks", die Arbeiter, die dringend gebraucht wurden, ein Bedarf, der "Dank" der braunen Verbrecher nicht annähernd durch deutsche Arbeitskräfte gedeckt werden konnte.
Der industrielle Aufschwung konnte erst nach dem Wiederaufbau beginnen. Ohne Industrie gibt es nämlich keinen industriellen Aufschwung.
Spuren sind heute noch zu sehen. Aber es ging beim Wiederaufbau nicht um die Beseitigung von Spuren, sondern um die Lebensgrundlagen der Bevölkerung. Ohne diese Grundlagen wäre jede Anwerbung von Gastarbeitern unmöglich gewesen.
Der industrielle Aufschwung konnte erst nach dem Wiederaufbau beginnen. Ohne Industrie gibt es nämlich keinen industriellen Aufschwung.
Spuren sind heute noch zu sehen. Aber es ging beim Wiederaufbau nicht um die Beseitigung von Spuren, sondern um die Lebensgrundlagen der Bevölkerung. Ohne diese Grundlagen wäre jede Anwerbung von Gastarbeitern unmöglich gewesen.
Samma wieder ein bisserl rechthaberisch, hm? ich bin aber heute friedlich gestimmt, also - so sei es. Ist nicht wichtig. Wichtig ist, wir brauchten die Gastarbeiter sehr dringend. Ohne sie wäre es sicher auch gegangen, aber das "Wirtschaftswunder" wurde dadurch wirksam unterstützt.
Um auch mal die geprügelten DDR-Bürger von WIKI loben zu lassen:
Der Arbeitskräftebedarf der aufstrebenden Wirtschaft war enorm, und schon 1955 wurden erstmals von offizieller Seite sogenannte Gastarbeiter (https://de.wikipedia.org/wiki/Gastarbeiter) angeworben. Der Bedarf an Arbeitskräften konnte trotz der Zuwanderung aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten (https://de.wikipedia.org/wiki/Ostgebiete_des_Deutschen_Reiches) und durch die Flucht aus der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR (https://de.wikipedia.org/wiki/Flucht_aus_der_Sowjetischen_Besatzungszone_und_der _DDR) nicht mehr gedeckt werden, das Wachstum schien in Gefahr. Besonders die sogenannten Übersiedler (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersiedler) aus der DDR (https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Demokratische_Republik) waren für das Wirtschaftswunder aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Qualifizierung von besonderer Bedeutung: hunderttausende von Akademikern, Selbstständigen und Handwerkern kamen bis zum Mauerbau (https://de.wikipedia.org/wiki/Mauerbau) 1961 in den Westen.
Also, ganz friedlich: Die Gastarbeiter wurden gebraucht (bis zur Weltölkrise anfangs der 70er). Wichtiger waren die Deutschen, die aus der Sowjetzone geflüchtet waren und die vielen Betriebe auf DDR-Gebieten, die Firmensitz und Produktionsstandorte nach dem Westen verschoben.
FranzKonz
02.10.2018, 10:41
Hahahaha...
Der Vorteil von Nahles ist, dass sie schon weit über das Maß hinaus bescheuert ist, mit dem sie wirkmächtig werden könnte. Was auch für Schulz gilt und nicht ganz so krass für Gabriel. Ganz abgesehen davon, dass die SPD aktuell himmelweit davon entfernt ist, einen ihrer Leute als Kanzler zu positionieren, fällt mir auch keiner ein, der auch nur einigermaßen geeignet sein könnte. Oppermann vielleicht. Der scheint mir nicht ganz so bescheuert.
FranzKonz
02.10.2018, 10:45
... wir brauchten die Gastarbeiter sehr dringend. ...
Wirklich?
Fakt ist, dass unsere Außenhandelsbilanz schon 1955 wieder positiv war, wir also damals schon mehr produzierten, als wir verzehrten.
Wirklich?
Fakt ist, dass unsere Außenhandelsbilanz schon 1955 wieder positiv war, wir also damals schon mehr produzierten, als wir verzehrten.
Ja, stimmt. Was aber ist das Wesen des Kapitalismus? "Weiter, immer weiter!" [Oliver Kahn] und "Eier, wir brauchen Eier!" [Oliver Kahn]. Deutschland war schon damals Exportmeister, weswegen man ja auf der einsamen Insel im Nordwesten Deutschlands eine deutliche Kennzeichnung deutscher Waren verlangte. "Made in Germany" war ja eigentlich ein Schandmal. Der Schuss allerdings ging gewaltig nach hinten los... hrhrhr.
ich schrieb ja, es wäre auch ohne Gastarbeiter gegangen, aber eben lange nicht so gut. Wenn der Markt Produkte aufnimmt, dann muss man sie ihm auch liefern, schnell, genug. Die Zeit für künstliche Verknappung war nicht. Der Schornstein muss rauchen, je dichter umso besser.
Der Vorteil von Nahles ist, dass sie schon weit über das Maß hinaus bescheuert ist, mit dem sie wirkmächtig werden könnte. Was auch für Schulz gilt und nicht ganz so krass für Gabriel. Ganz abgesehen davon, dass die SPD aktuell himmelweit davon entfernt ist, einen ihrer Leute als Kanzler zu positionieren, fällt mir auch keiner ein, der auch nur einigermaßen geeignet sein könnte. Oppermann vielleicht. Der scheint mir nicht ganz so bescheuert.
Einer der wenigen überzeugten und überzeugenden Sozialdemokraten. Natürlich derzeit und für lange weitere Zeit chancenlos. Würde sich als Oppositionsführer sehr gut machen, als Kristallisationskern für eine SPD 2.0 ab 2030.
FranzKonz
02.10.2018, 10:59
Einer der wenigen überzeugten und überzeugenden Sozialdemokraten. Natürlich derzeit und für lange weitere Zeit chancenlos. Würde sich als Oppositionsführer sehr gut machen, als Kristallisationskern für eine SPD 2.0 ab 2030.
Bis dahin ist er zu alt.
FranzKonz
02.10.2018, 11:04
Ja, stimmt. Was aber ist das Wesen des Kapitalismus? "Weiter, immer weiter!" [Oliver Kahn] und "Eier, wir brauchen Eier!" [Oliver Kahn]. Deutschland war schon damals Exportmeister, weswegen man ja auf der einsamen Insel im Nordwesten Deutschlands eine deutliche Kennzeichnung deutscher Waren verlangte. "Made in Germany" war ja eigentlich ein Schandmal. Der Schuss allerdings ging gewaltig nach hinten los... hrhrhr.
Das war im 19. Jhd.
ich schrieb ja, es wäre auch ohne Gastarbeiter gegangen, aber eben lange nicht so gut. Wenn der Markt Produkte aufnimmt, dann muss man sie ihm auch liefern, schnell, genug. Die Zeit für künstliche Verknappung war nicht. Der Schornstein muss rauchen, je dichter umso besser.
Unfug. Die Industrie machte sich auf Kosten des Arbeiters fett und ruinierte im Vorbeigehen anderer Länder Volkswirtschaften.
Die SPD hat sich selbst für eine feindliche Übernahme sturmreif geschossen. Bei einer Existenzgründung empfiehlt man ja gelegentlich den Erwerb einer "Bestands-GmbH", die einfach schon vor ein paar Jahren gegründet wurde und schon daher von Banken kreditwürdiger eingestuft wird, als es bei einer kompletten Neugründung der Fall wäre.
Nun fragt sich, ob man nicht die SPD als "Bestandspartei" übernehmen könnte, um aus ihr die Partei des Wandels zu gestalten. Man müsste nur genug kreidefressende "Nazis" finden, die dort eintreten und sie Stück für Stück zu einer echten sozialdemokratischen Partei verwandeln, die nebenbei noch Politik bevorzugt für Deutsche macht. Ja, ich habe selbst schon über einen Eintritt dort nachgegrübelt, wenngleich mich mein lange zurückliegender Ausflug in die WASG immer noch davon abhält, mich in irgendeiner Partei zu betätigen!
Ist das dieser aufgeblasene Kerl, der einen Edathy gewarnt hat, damit er die Beweise vernichten und selbst beizeiten v4erschwinden konnte ? Ein unangenehmer Mensch mit seinem falschen Grinsen.
FranzKonz
02.10.2018, 11:35
Die SPD hat sich selbst für eine feindliche Übernahme sturmreif geschossen. Bei einer Existenzgründung empfiehlt man ja gelegentlich den Erwerb einer "Bestands-GmbH", die einfach schon vor ein paar Jahren gegründet wurde und schon daher von Banken kreditwürdiger eingestuft wird, als es bei einer kompletten Neugründung der Fall wäre.
Nun fragt sich, ob man nicht die SPD als "Bestandspartei" übernehmen könnte, um aus ihr die Partei des Wandels zu gestalten. Man müsste nur genug kreidefressende "Nazis" finden, die dort eintreten und sie Stück für Stück zu einer echten sozialdemokratischen Partei verwandeln, die nebenbei noch Politik bevorzugt für Deutsche macht. Ja, ich habe selbst schon über einen Eintritt dort nachgegrübelt, wenngleich mich mein lange zurückliegender Ausflug in die WASG immer noch davon abhält, mich in irgendeiner Partei zu betätigen!
Halte ich für unmöglich. Mein eigener kurzer Ausflug in die Politik als Mitglied der Jungen Union so ungefähr mit 16 hat mich gelehrt, dass die Parteien intern keine Demokratie leben. Mag sein, dass es in Bayern schlimmer war als anderswo, aber dieser Funktionärshaufen war streng nach dem Führerprinzip organisiert. Es war schon böse, auch nur dem Ortsvorsitzenden zu widersprechen, anderer Meinung zu sein als der Große Vorsitzende Strauß war ein Sakrileg.
Prinzipiell dürfte das in der SPD nicht viel besser sein, und die Jugendorganisationen sind reine Kaderschmieden für den Funktionärsnachwuchs.
Halte ich für unmöglich. Mein eigener kurzer Ausflug in die Politik als Mitglied der Jungen Union so ungefähr mit 16 hat mich gelehrt, dass die Parteien intern keine Demokratie leben. Mag sein, dass es in Bayern schlimmer war als anderswo, aber dieser Funktionärshaufen war streng nach dem Führerprinzip organisiert. Es war schon böse, auch nur dem Ortsvorsitzenden zu widersprechen, anderer Meinung zu sein als der Große Vorsitzende Strauß war ein Sakrileg.
Prinzipiell dürfte das in der SPD nicht viel besser sein, und die Jugendorganisationen sind reine Kaderschmieden für den Funktionärsnachwuchs.
Das ist im gewissen Sinne auch mein Hauptzweifel, denn meine Erlebnisse in der WASG waren prinzipiell ähnlich, jedoch zuzüglich der linkentypischen gegenseitigen Selbstzerfleischung. Deshalb wäre so ein Projekt auch auf längere Zeit anzusiedeln. Wenn man nämlich erst genug U-Boote an den Schaltstellen plaziert hat, ist der feindlichen Übernahme nicht mehr viel entgegenzusetzen.
FranzKonz
02.10.2018, 11:44
Das ist im gewissen Sinne auch mein Hauptzweifel, denn meine Erlebnisse in der WASG waren prinzipiell ähnlich, jedoch zuzüglich der linkentypischen gegenseitigen Selbstzerfleischung. Deshalb wäre so ein Projekt auch auf längere Zeit anzusiedeln. Wenn man nämlich erst genug U-Boote an den Schaltstellen plaziert hat, ist der feindlichen Übernahme nicht mehr viel entgegenzusetzen.
Unabhängig von den Erfolgsaussichten halte ich das auch für kontraproduktiv. Erstens sollte eine Partei auch mal sterben dürfen, wenn sie sich überholt hat, und zweitens ist der Erhalt solcher Funktionärsstrukturen böse.
Leider hängt der gemeine Bundesbürger zu sehr in seinen Traditionen fest, sonst würde er den Tod und die Neugründung von Parteien nicht bedauern, sondern forcieren.
Praetorianer
02.10.2018, 11:58
Der Vorteil von Nahles ist, dass sie schon weit über das Maß hinaus bescheuert ist, ...
Aber keinesfalls über den Maas ... der hält (vielleicht zusammen mit Manuela Schwesig) die Spitzenposition.
Unabhängig von den Erfolgsaussichten halte ich das auch für kontraproduktiv. Erstens sollte eine Partei auch mal sterben dürfen, wenn sie sich überholt hat, und zweitens ist der Erhalt solcher Funktionärsstrukturen böse.
Leider hängt der gemeine Bundesbürger zu sehr in seinen Traditionen fest, sonst würde er den Tod und die Neugründung von Parteien nicht bedauern, sondern forcieren.
Du sagst ja selbst, der Bundesbürger möchte nicht, dass Parteien sterben. Auch gewährt er der SPD immer noch einen Vertrauenskredit, selbst wenn die Spezialdemokraten schon sehr viel davon verspielt haben, um den es schade wäre. Und ich möchte gar nicht die Funktionärsstrukturen erhalten, mir schwebt zum Zeitpunkt X ein radikaler Wandel vor. Irgendwas radikaldemokratisches, Rotationssysteme für wichtige Funktionen usw. usf. Das Klingt sicherlich etwas nach den Anfängen der Grünen, bevor die zur vollständig bundesrepublikanisch verfilzten Systempartei wurden, aber warum sollen nicht auch die Gestörten mal eine gute Idee gehabt haben?
Das war im 19. Jhd.
Unfug. Die Industrie machte sich auf Kosten des Arbeiters fett und ruinierte im Vorbeigehen anderer Länder Volkswirtschaften.
Was heißt da "Unfug"? Sicher macht sich die Industrie auf Kosten des Arbeiters fett und ruiniert wenn's irgendwie geht die Konkurrenz. Na und? So funktioniert Kapitalismus. "Der starke Mann ficht und der schwache Mann stirbt" [BB]. "Sozialismus" mögt ihr ja nicht und eine geordnete Anarchie ruft bei euch Haarausfall hervor. Adolf 2.0 is nich, also musste dich damit eben abfinden.
Was das 19. Jahrhundert betrifft - stimmt. Alles schon mal dagewesen. Ändert aber auch nichts.
Ich mag gewissenhafte Menschen, wenn sich das dann bitte durch alle Beiträge wie ein roter Faden hindurchzieht.
Du sagst ja selbst, der Bundesbürger möchte nicht, dass Parteien sterben. Auch gewährt er der SPD immer noch einen Vertrauenskredit, selbst wenn die Spezialdemokraten schon sehr viel davon verspielt haben, um den es schade wäre. Und ich möchte gar nicht die Funktionärsstrukturen erhalten, mir schwebt zum Zeitpunkt X ein radikaler Wandel vor. Irgendwas radikaldemokratisches, Rotationssysteme für wichtige Funktionen usw. usf. Das Klingt sicherlich etwas nach den Anfängen der Grünen, bevor die zur vollständig bundesrepublikanisch verfilzten Systempartei wurden, aber warum sollen nicht auch die Gestörten mal eine gute Idee gehabt haben?
Bei besten Willen kann ich nicht mehr an Vertrauen bei den restlichen Wählern der SPD glauben. Worauf sollten die denn noch vertrauen? Auf ein Wunder? Ich bin davon überzeugt, dass die restlichen SPD Wähler zur Hälfte aus unheilbaren Romantikern besteht, die einfach alles kaufen wenn nur "SPD" drauf steht und die andere Hälfte aus Gewohnheitstrinkern. Denen ist alles egal, Hauptsache sie müssen nicht aufblicken und umdenken und immer eine Handbreit Schnaps im Glas.
cornjung
02.10.2018, 12:46
Der echte Bolschewist schiebt aus Liebe zur Heimat grundsätzlich nur Ladas durch Taiga und Tundra (bringt man eher selten zum Laufen), in Gestalt eines Niva übrigens ideal für den Hambacher Forst geeignet!
Lada ? Stalin liess sich als Vorzeige- Sozialist in amerikanischen Luxus-Limousinen der Firma Packard für damals 100.000 Dollares zu seinen insgesamt 16 !!! von ihm exclusiv privat genutzten Schlössern, pardon Datschen fahren. Tito hatte mehrere Rolls-Royce. Sogar auf seiner Privatinsel Brioni. Ulbricht und Co. bevorzugten Volvos.
Was heißt da "Unfug"? Sicher macht sich die Industrie auf Kosten des Arbeiters fett und ruiniert wenn's irgendwie geht die Konkurrenz. Na und? So funktioniert Kapitalismus.
Fett haben sich die unfähigen Bonzen-Nullen im Sozialismus gemacht, und haben zudem die zuvor geklauten und enteigneten Branchen, Fabriken und Vermögen komplett ruiniert. Catri hatte nach der Revolution Vermögenswerte von fast 1 Billion konfisziert. Nach nur 10 Jahren war alles runter gewirtschaftet und verschwendet.
FranzKonz
02.10.2018, 12:49
Aber keinesfalls über den Maas ... der hält (vielleicht zusammen mit Manuela Schwesig) die Spitzenposition.
Mag sein, aber bei Maas ist es nicht ganz so offensichtlich. Der geht eher in Richtung Merkel: Hinterfotzig.
Lada ? Stalin liess sich als Vorzeige- Sozialist in amerikanischen Luxus-Limousinen der Firma Packard für damals 100.000 Dollares zu seinen insgesamt 16 !!! von ihm exclusiv privat genutzten Schlössern, pardon Datschen fahren. Tito hatte mehrere Rolls-Royce. Sogar auf seiner Privatinsel Brioni. Ulbricht und Co. bevorzugten Volvos.
Fett haben sich die unfähigen Bonzen-Nullen im Sozialismus gemacht, und haben zudem die zuvor geklauten und enteigneten Branchen, Fabriken und Vermögen komplett ruiniert.
Ja, naja, der Stalin halt. Der gemeine Bolschewik lebt(e) aber nicht wie Stalin und andere Pelzläuse. Oder hatten alle Frauen in der DDR oder in Rumänien 1000 Paar Schuhe wie die Staatschefgattinnen..ne, wa.
Mag sein, aber bei Maas ist es nicht ganz so offensichtlich. Der geht eher in Richtung Merkel: Hinterfotzig.
Ja, stufst du Maas als hinterfotzig ein? Hm. Ihr mögt ihn nicht, ich weiß und in seiner neuen Position ist er für mich auch eine Fehlbesetzung, aber sein Auftreten empfand ich immer als integer, als Inbegriff einer ehrliche Meinung (die ja durchaus auch falsch sein konnte).
FranzKonz
02.10.2018, 13:00
Was heißt da "Unfug"?
Unfug heißt, dass Du da eben wieder einen fürchterlichen Unfug zusammengefaselt hast.
Sicher macht sich die Industrie auf Kosten des Arbeiters fett und ruiniert wenn's irgendwie geht die Konkurrenz. Na und? So funktioniert Kapitalismus.
Schon. Aber der Staat ist nun mal kein Kapitalist. Warum sollte er Gastarbeiter importieren, wenn das Staatsvolk keinen Nutzen davon hat?
Nebenbei bemerkt haben auch klügere Kapitalisten verstanden, dass der o.g. Ansatz Blödsinn ist. So sagte beispielsweise Henry Ford "Autos kaufen keine Autos" und Ludwig Erhard merkte irgendwann einmal an "Mit Bettlern kann man keine Geschäfte machen".
"Der starke Mann ficht und der schwache Mann stirbt" [BB]. "Sozialismus" mögt ihr ja nicht und eine geordnete Anarchie ruft bei euch Haarausfall hervor. Adolf 2.0 is nich, also musste dich damit eben abfinden. ...
Sorry, aber mein Denken bewegt sich nicht in derart starren Geleisen.
FranzKonz
02.10.2018, 13:02
Ja, stufst du Maas als hinterfotzig ein? Hm. Ihr mögt ihn nicht, ich weiß und in seiner neuen Position ist er für mich auch eine Fehlbesetzung, aber sein Auftreten empfand ich immer als integer, als Inbegriff einer ehrliche Meinung (die ja durchaus auch falsch sein konnte).
Hmm. Mag sein, dass ich falsch liege, aber ich glaube nicht daran, dass sich so viel Dummheit eine derartige Position erwerben kann. Also scheidet ehrliche Meinung und Integrität schon mal aus.
FranzKonz
02.10.2018, 13:04
Das kann meiner Ansicht nach nicht funktionieren. Oder aber erst, wenn wirklich nur noch ein leerer Mantel übrig geblieben ist.
So ähnlich haben vermutlich auch die Gezwergschafter gedacht, die Lafontaine in die SED gefolgt sind. Nun hat die SED einen Gezwergschaftsflügel, der die alten Seilschaften am Leben hält. Anders wäre sie vermutlich längst an der 5%-Hürde gescheitert.
cornjung
02.10.2018, 13:07
Maas ehrlich und integer ? Er hat als verheirateter Familienvater und Minister seine damals schwangere Ehefrau, mit der er bereits 2 Kinder hatte, und die ihm als Habenichts und Hungerleider-Student sein Studium finanziert hatte, betrogen und seine Familie und Kinder verlassen. Für eine noch dazu alte hässliche System- Nutte, pardon Schauspielerin. Also alles was recht ist. Beim Hinkefuss- Gööööööbbeles war das damals ein Skandal, aber bei Ehebrecher Lesben-Kahane-Mass-Zwerg in Massanzügen wird es geduldet.
Bei besten Willen kann ich nicht mehr an Vertrauen bei den restlichen Wählern der SPD glauben. Worauf sollten die denn noch vertrauen? Auf ein Wunder? Ich bin davon überzeugt, dass die restlichen SPD Wähler zur Hälfte aus unheilbaren Romantikern besteht, die einfach alles kaufen wenn nur "SPD" drauf steht und die andere Hälfte aus Gewohnheitstrinkern. Denen ist alles egal, Hauptsache sie müssen nicht aufblicken und umdenken und immer eine Handbreit Schnaps im Glas.
Ob Vertrauen oder nicht, die Marke wird, wenngleich angeschlagen durch das unterirdisch schlechte Vertriebspersonal und verständliche Reklamationen der Produktqualität, nach wie vor gekauft. Wenn dieser Verkaufsvermeidungsvertrieb ausgetauscht wird und die Qualität der Leistung gesteigert wird, sollte die Marke sich wie geschnitten Brot verkaufen.
Integer ? Er hat als Minister seine damals schwangere Ehefrau, mit der er bereits 2 Kinder hatte, und die ihm als Habenichts und Hungerleider-Student sein Studium finanziert hatte, betrogen und seine Familie und Kinder verlassen. Für eine Nutte, pardon Schauspielerin. Also alles was recht ist. Beim Hinkefuss- Gööööööbbeles war das damals ein Skandal, aber bei Ehebrecher Lesben-Kahane-Mass-Zwerg in Massanzügen wird es geduldet.
Nach heutigen Maßstäben ist er damit fast noch ein Biedermann. Keine Kinderpornos, nicht offenkundig schwul, nicht trans oder was sonst noch für ein gender. Ein Wunder, dass der überhaupt noch im Politzirkus mitspielen darf. Und scheinbar ist er wirklich ehrlich, ich glaube nämlich, dass der den ganzen Käse auch glaubt, den er erzählt. Er ist Kategorie nützlicher Idiot!
Kann ich so bestätigen. Die CSU-Jugend ist besonders krass, aber die Jusos sind nicht sehr viel besser. Demokratie? Fremdwort. Bei den Jusos hilft ein schöner Doppel-Name. Opa im KZ gestorben (muss ja nicht stimmen!), vorlaute Fresse. Bei den jungen Schwarzen helfen nur Beziehungen, Maul halten, Anordnungen befolgen, bespitzeln. Genau wie in der verhassten DDR.
Nach heutigen Maßstäben ist er damit fast noch ein Biedermann. Keine Kinderpornos, nicht offenkundig schwul, nicht trans oder was sonst noch für ein gender. Ein Wunder, dass der überhaupt noch im Politzirkus mitspielen darf. Und scheinbar ist er wirklich ehrlich, ich glaube nämlich, dass der den ganzen Käse auch glaubt, den er erzählt. Er ist Kategorie nützlicher Idiot!
Idiot nicht. Ich bin überzeugt, der spielt rein mit seinem Verstand die ganze Politmannschaft an die Wand, ausgenommen vielleicht den dicken Linken.
Ob Vertrauen oder nicht, die Marke wird, wenngleich angeschlagen durch das unterirdisch schlechte Vertriebspersonal und verständliche Reklamationen der Produktqualität, nach wie vor gekauft. Wenn dieser Verkaufsvermeidungsvertrieb ausgetauscht wird und die Qualität der Leistung gesteigert wird, sollte die Marke sich wie geschnitten Brot verkaufen.
Schön gesagt - meine Welt! Die Marke an sich ist tatsächlich noch weitgehend unbeschädigt geblieben. Ich fürchte nur, der nächste BT-Crash, und der kommt mit Sicherheit, wird sie dann doch schwer dengeln. Dritte Kraft hinter der AfD ist kein unmöglicher Status, mathematisch betrachtet, aber ein ganz unmöglicher Status vom Image her...
Man wird sich dann am besten in den Hambacher Forst zurückziehen, die Wunden lecken und erst nach zwei bis drei Generationen frisch gestärkt wieder auftauchen. Bis dahin wird dann die AfD leider ihren Novum-Bonus verloren haben, und wie die heutigen Grünen schäbige Realpolitik betreiben - die Chance für eine erneuerte SPD.
Maas ehrlich und integer ? Er hat als verheirateter Familienvater und Minister seine damals schwangere Ehefrau, mit der er bereits 2 Kinder hatte, und die ihm als Habenichts und Hungerleider-Student sein Studium finanziert hatte, betrogen und seine Familie und Kinder verlassen. Für eine noch dazu alte hässliche System- Nutte, pardon Schauspielerin. Also alles was recht ist. Beim Hinkefuss- Gööööööbbeles war das damals ein Skandal, aber bei Ehebrecher Lesben-Kahane-Mass-Zwerg in Massanzügen wird es geduldet.
Ja mei, ein Hund is er scho, der Maas. Hod sei Oide verlassn für a Junge. Is des gscheid oder is des gscheid! "Charakter" sogst? Was isn nacha des?
Das kann meiner Ansicht nach nicht funktionieren. Oder aber erst, wenn wirklich nur noch ein leerer Mantel übrig geblieben ist.
So ähnlich haben vermutlich auch die Gezwergschafter gedacht, die Lafontaine in die SED gefolgt sind. Nun hat die SED einen Gezwergschaftsflügel, der die alten Seilschaften am Leben hält. Anders wäre sie vermutlich längst an der 5%-Hürde gescheitert.
Bis dahin ist die Marke SPD tot. Die große Kunst ist, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Gewerkschafter sind ja häufig nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, denn z.B. mit der Mantel-SPD hätten sie weitaus mehr reißen können, als mit dem Gemisch aus altbackenen PDS-Genossen und den superdogmatischen WASG-Marxisten und -Leninisten. So eine 150 Jahre alte Traditionsmarke kommt eben mehr an, als die mehrfach umbenannte SED.
FranzKonz
02.10.2018, 13:48
... Hod sei Oide verlassn für a Junge. ...
Naa. Für a Oide.
Idiot nicht. Ich bin überzeugt, der spielt rein mit seinem Verstand die ganze Politmannschaft an die Wand, ausgenommen vielleicht den dicken Linken.
Der soll sich mit solchem Schwachsinn:
https://www.youtube.com/watch?v=y777-BkJ-4c
absichtlich lächerlich machen?
Oder mit diesem Machwerk: https://www.amazon.de/Aufstehen-statt-wegducken-Strategie-Rechts/dp/3492058418 (Man beachte die Rezensionen)
Dieses Subjekt ist entweder superschlau aber unglaublich verschlagen und verlogen oder er ist wirklich so doof wie er tut.
Damals war Hifi generell Luxus. Und die Japaner waren keineswegs billiger, sie waren besser.
Jein. Oder sagen wir mal: Das hängt davon ab.
Die ersten Transistorgeräte (beispielsweise von SONY) waren sehr preiswert, aber hinsichtlich einiger Parameter, die der Konsument nicht sofort bemerkt, ziemlich schlecht. Nachbarkanaltrennung, Rauschabstand, Selektivität, Großsignalverhalten usw. entsprachen bei weitem nicht dem, was die deutschen Hersteller konnten.
Die Dinger waren für den amerikanischen Markt entwickelt worden, wo der Abstand der UKW-Sender 300 kHz beträgt, im Gegensatz zu den europäischen Standards mit einem Senderabstand von nur 100 kHz.
Aber so ist es bei Produkteigenschaften, die nicht sofort als wichtig oder störend empfunden werden. Man merkt es erst, wenn man in Deutschland einen UKW-Sender empfängt und ein auf der Skala nebendran liegender Sender plötzlich dazwischen quatscht.....
Auch das, aber das meinte ich nicht. Sony kam mit der Trinitron-Röhre auf den Markt.
Das ist ein sehr gutes Stichwort, um das Thema noch ein bisschen weiter zu vertiefen. Anstatt auf den ollen Max Grundig einzuprügeln, sollten wir uns mal Gedanken machen, weshalb das Farbbild bei den meisten deutschen Fabrikaten deutlich schlechter war.
Frage Nr. 1: Weshalb hat denn keiner der deutschen Bildröhren-Platzhirsche (alsda waren Valvo/Philips, Telefunken, Siemens und Videocolor in Agnani) diese Trinitron-Technik entwickelt und gefertigt?
Man hatte auf dem halben Weg dahin aufgehört, nämlich bei der Kurzschlitzmaske, die gerade noch mit vertretbaren Kosten zu fertigen war. Die SONY Trinitron war jedoch komplett mit Streifen-Farbreihen ausgestattet, während die Kurzschlitzmaske immer noch mit Triples arbeitete und damit die Konvergenz wesentlich schwieriger einzustellen war.
Mögliche Antworten:
a) Man war zu doof
b) Man hat die Vorteile der Streifenröhre nicht erkannt
c) Es stand nicht genügend Kapital für die Entwicklung der Streifenröhre zur Verfügung
Dies führt gleich zur Frage Nr. 2: Bekanntlich wurden die Grundlagen für die heutigen ubiquitär verbreiteten LCD-Displays (Liquid Crystal Display) in Deutschland von Siemens in Kooperation mit dem Chemiespezialisten Merck in Darmstadt entwickelt.
Weshalb wurde diese Technik nicht in Deutschland zur Serienreife weiterentwickelt, sondern ausschließlich in Fernost und dort jetzt in jährlichen Milliardenstückzahlen produziert?
Selbiges gilt auch für die heute so stark verbreiteten TFT-LCD-Bildschirme (TFT = Thin Film Transistor), mit denen heute unzählige Millionen Handys, Tablets, Monitore und TV-Geräte bis zu mehreren Quadratmetern Bildfläche ausgestattet werden. Produktionen: Ausschließlich in Fernost.
Die nächste daraus resultierende Frage geht in die gleiche Richtung: Ein Teil dieser vielen Millionen TFT-LCD-Panels arbeitet heute mit der OLED-Technik als Lichtquellen (OLED = Organic Light Emitting Diode).
Ursprünglich von Philips in Eindhoven entwickelt, erfolgt die Produktion dieser hauptsächlich in Monitoren und HD-TV-Geräten der neuesten Generation ausschließlich in Fernost.
Warum? Sind wir Europäer zu doof oder zu faul dazu?
Den Max Grundig kannst Du jetzt ja nicht mehr beschuldigen, denn der zählt mittlerweile die Pixel an den Radieschen von unten.....
Meine Güte, was wird um dieses kleine Wäldchen nur für ein Aufriß gemacht?
2 bis 3 Harvester auffahren lassen, per Megaphon Beginn der Rodung in 30 Minuten ankündigen, dann konsequent mit der Rodung beginnen.
Wenn die ersten Bäume im Minutentakt fallen, kommen die Idioten mit schlotternden Knien von ganz allein aus den Baumhäusern gekrochen.
In wenigen Stunden ist dieses mickrige Wäldchen Geschichte.
Es könnte alles so einfach sein.
...
Frage Nr. 1: Weshalb hat denn keiner der deutschen Bildröhren-Platzhirsche (alsda waren Valvo/Philips, Telefunken, Siemens und Videocolor in Agnani) diese Trinitron-Technik entwickelt und gefertigt?
Man hatte auf dem halben Weg dahin aufgehört, nämlich bei der Kurzschlitzmaske, die gerade noch mit vertretbaren Kosten zu fertigen war. Die SONY Trinitron war jedoch komplett mit Streifen-Farbreihen ausgestattet, während die Kurzschlitzmaske immer noch mit Triples arbeitete und damit die Konvergenz wesentlich schwieriger einzustellen war.
Mögliche Antworten:
a) Man war zu doof
c) Es stand nicht genügend Kapital für die Entwicklung der Streifenröhre zur Verfügung
Dies führt gleich zur Frage Nr. 2: Bekanntlich wurden die Grundlagen für die heutigen ubiquitär verbreiteten LCD-Displays (Liquid Crystal Display) in Deutschland von Siemens in Kooperation mit dem Chemiespezialisten Merck in Darmstadt entwickelt.
Weshalb wurde diese Technik nicht in Deutschland zur Serienreife weiterentwickelt, sondern ausschließlich in Fernost und dort jetzt in jährlichen Milliardenstückzahlen produziert?
Selbiges gilt auch für die heute so stark verbreiteten TFT-LCD-Bildschirme (TFT = Thin Film Transistor), mit denen heute unzählige Millionen Handys, Tablets, Monitore und TV-Geräte bis zu mehreren Quadratmetern Bildfläche ausgestattet werden. Produktionen: Ausschließlich in Fernost.
Die nächste daraus resultierende Frage geht in die gleiche Richtung: Ein Teil dieser vielen Millionen TFT-LCD-Panels arbeitet heute mit der OLED-Technik als Lichtquellen (OLED = Organic Light Emitting Diode).
Ursprünglich von Philips in Eindhoven entwickelt, erfolgt die Produktion dieser hauptsächlich in Monitoren und HD-TV-Geräten der neuesten Generation ausschließlich in Fernost.
Den Max Grundig kannst Du jetzt ja nicht mehr beschuldigen, denn der zählt mittlerweile die Pixel an den Radieschen von unten.....
Die Frage führt uns zurück zur Wirtschaftlichkeit und des Produktionsumfelds.
Darüber kann man streiten. Deutsche Arbeitsbedingungen und deutscher Umweltschutz führen zu einer Beeinträchtigung der Wettbewerbsfähigkeit, das ist unbenommen. Die neue Frage lautet, welchen Tod will man sterben? Wie könnte ein Kompromiss aussehen?
FranzKonz
02.10.2018, 18:44
Jein. Oder sagen wir mal: Das hängt davon ab.
Die ersten Transistorgeräte (beispielsweise von SONY) waren sehr preiswert, aber hinsichtlich einiger Parameter, die der Konsument nicht sofort bemerkt, ziemlich schlecht. Nachbarkanaltrennung, Rauschabstand, Selektivität, Großsignalverhalten usw. entsprachen bei weitem nicht dem, was die deutschen Hersteller konnten.
Die Dinger waren für den amerikanischen Markt entwickelt worden, wo der Abstand der UKW-Sender 300 kHz beträgt, im Gegensatz zu den europäischen Standards mit einem Senderabstand von nur 100 kHz.
Aber so ist es bei Produkteigenschaften, die nicht sofort als wichtig oder störend empfunden werden. Man merkt es erst, wenn man in Deutschland einen UKW-Sender empfängt und ein auf der Skala nebendran liegender Sender plötzlich dazwischen quatscht.....
Bzgl. UKW hast Du zweifellos recht. Da war Blaupunkt unschlagbar, es dauerte Jahrzehnte bis aus Fernost etwas annähernd vergleichbares kam.
Das ist ein sehr gutes Stichwort, um das Thema noch ein bisschen weiter zu vertiefen. Anstatt auf den ollen Max Grundig einzuprügeln, sollten wir uns mal Gedanken machen, weshalb das Farbbild bei den meisten deutschen Fabrikaten deutlich schlechter war.
Mögliche Antworten:
a) Man war zu doof
Weil die InLine-Röhren (die Du vermutlich mit "Kurzschlitzmaske" meinst), keine so großen Nachteile gegenüber Trinitron hatten, dass es die Umstellung gerechtfertigt hätte. Allerdings war das Marketing von Sony dazu ganz weit vorn.
Die Probleme mit der Konvergenz (und der Fokusierung) hatten die Europäer schon lange vor den Japanern im Griff. Das Problem war übrigens nicht auf die Art der Maske zurückzuführen, sondern auf die unterschiedlichen Bautiefen und die Dicke der Frontscheibe. Der Weg des Elektronenstrahls ist naturgemäß in den Ecken am längsten, in der Mitte am kürzesten. Die (relative) Differenz zwischen dem längsten und dem kürzesten Weg hängt direkt mit der Bautiefe der Röhre zusammen.
Keine Ahnung. Seit den 80ern habe ich mit der Branche nichts mehr zu tun.
Möge er in Frieden ruhen. Er war ein durchaus respektabler Mann, und er hat zu seiner Zeit unheimlich viel erreicht.
(....)
Weil die InLine-Röhren (die Du vermutlich mit "Kurzschlitzmaske" meinst), keine so großen Nachteile gegenüber Trinitron hatten, dass es die Umstellung gerechtfertigt hätte. Allerdings war das Marketing von Sony dazu ganz weit vorn.
Ohne das Thema noch weiter auszuwalzen: Worauf ich eigentlich abheben wollte, war der aus meiner Sicht in Deutschland fehlende "Kraftschluss" durch politische Koordination zwischen den verschiedenen Branchen, also den Bauelemente-Herstellern und der einbauenden Industrie.
Noch ein kurzes Beispiel: Als die mechanischen Uhren (sowohl Armbanduhren wie auch die Tischuhren) aufgrund der Arbeitskosten zu teuer wurden und die Umstellung auf elektronische Antriebe anstand, quälte sich die deutsche Uhrenindustrie mit vielen Krampf-Zwischenlösungen ab.
Die Ursache war, dass weder die integrierten Schaltkreise noch die erforderlichen Quarze zur Verfügung standen. Die Quarze waren noch so groß wie ein Zuckerwürfel und entsprechend teuer und passten natürlich in keine Armbanduhr, waren aber auch für die Tischuhren zu teuer.
Also murkste man mit Stimmgabel-Schwingern bei Armbanduhren und mit Drehscheiben-Magnettaktgebern bei Tischuhren herum.
Parallel dazu wurden aber in Japan die Quarze von deren Spezialherstellern auf die Größe eines Streichholzkopfes geschrumpft und für die preiswerte Massenproduktion zugerichtet.
Die Folge: Die Japaner bauten die ersten quarzgesteuerten preiswerten Armbanduhren mit fast nichts mehr drin, während man in Deutschland langsam aber sicher den Schirm zuklappte.
Das ist es, was ich mir fehlendem interdisziplinärem Kraftschluss meinte. Bauelementehersteller und Anwender lebten auf verschiedenen Planeten und jeder wurschtelte vor sich hin, ohne den jeweils anderen ins Boot zu holen.
Fehlte die Risikobereitschaft oder das Venture-Kapital?
Die Japaner haben es jedenfalls dank kluger Wirtschaftspolitiker geschafft.
Kreuzbube
02.10.2018, 20:00
Bisschen alter Charme, das hat doch immer was. Hifi - ja, das waren noch Zeiten der erbitterten Fehden der "Heifei - isten" gegen die "Heifie - isten", linguistische Kriegsschauplätze, schlimmer als im Kursker Bogen... und heute interessiert es niemand mehr. Irgendwann, fast unmerklich, brach das Zeitalter der AV-Anlagen an. Musik hört man heute über Sonos, wenn man es sich leisten kann, alternativ über diese niedlichen 10,00€ Verstärkerlein fürs Handy, im Hambacher Forst ganz wunderbar zu transportieren, was mit den 500kg Dynaudios nicht so gut gelingt. Ich glaube es ist eine Frage der Tonquellen, früher per LP+CD, Cinch und alles ganz ehrlich, heute über Streaming und irgendwie immer ein bisschen illegal - wie eben das Leben im Hambacher Forst (Ich hoffe, man respektiert meine Bemühung zu thematischer Nähe dieses Strangs).
Da brauchste Dir kein Kopp machen. Ich hab hier gewisse Sonderrechte, was gelegentliche Abschweifungen betrifft. Weil die Obrigkeit weiß, dass der Spaß nicht übertrieben wird.
Vielleicht noch soviel dazu: Alles hat eben seine Zeit...und kommt irgendwann zurück. Heute sind die Leute wieder verrückt nach Vinyl, das seinerzeit gar nicht schnell genug aus den Läden verschwinden konnte. Früher nahmen wir mit dem Radiorecorder direkt vom Tuner oder vom Plattenspieler auf, heute werden CDs gebrannt. An sich dasselbe. Da konnte ich stundenlang den Cassettenspulen beim Drehen zusehen und rätseln...passt`s noch drauf oder nicht!:)
Kreuzbube
02.10.2018, 20:09
Meine Güte, was wird um dieses kleine Wäldchen nur für ein Aufriß gemacht?
2 bis 3 Harvester auffahren lassen, per Megaphon Beginn der Rodung in 30 Minuten ankündigen, dann konsequent mit der Rodung beginnen.
Wenn die ersten Bäume im Minutentakt fallen, kommen die Idioten mit schlotternden Knien von ganz allein aus den Baumhäusern gekrochen.
In wenigen Stunden ist dieses mickrige Wäldchen Geschichte.
Es könnte alles so einfach sein.
Dieser Wald ist nur der Aufhänger. Hintergründig geht es um die Frage: Braunkohle, ja oder nein? Aus meiner bescheidenen Sicht sollte die Energie-Versorgung möglichst breitgefächert aufgestellt sein. Von Jedem etwas, von Keinem zu viel.:)
FranzKonz
02.10.2018, 23:31
...
Die Ursache war, dass weder die integrierten Schaltkreise noch die erforderlichen Quarze zur Verfügung standen. ...
Hmm. Ich habe Jahre später ein ERP-System bei einem Quarzhersteller in Deutschland eingeführt. Das Unternehmen gehörte auf dem Gebiet angeblich zur Weltspitze.
Womöglich ist eines der grundlegenden Probleme die deutsche Überheblichkeit, die den anderen nichts zutraute und gleichzeitig oft nicht bereit war, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Derlei Problemchen hast Du, gerade was die Asiaten angeht, auch mehrfach thematisiert.
Sendepause!
Da kommt nichts mehr!
Du kannst Dich, wenn Du einen französischen, italienischen oder sonstigen nicht deutschen Diesel hast, nicht einmal innerhalb der "großartigen" eu gegen diese Betrügereien wehren!
pixelschubser
03.10.2018, 11:05
Sendepause!
Da kommt nichts mehr!
Du kannst Dich, wenn Du einen französischen, italienischen oder sonstigen nicht deutschen Diesel hast, nicht einmal innerhalb der "großartigen" eu gegen diese Betrügereien wehren!
Apropos französischer Diesel: Warum steht eigentlich Opel nicht im Fokus des Dieselskandals? Wusste man schon im Vorfeld von der Übernahme durch PSA?
Skorpion968
03.10.2018, 11:36
Ja klar. Auf einmal sind Amis nur an Gerechtigkeit interessiert. Die barmherzigen Milliarden von VW werden sicher Opfern amerikanischer Rohstoffkriege gespendet.
---
Ist dir eigentlich nicht klar, dass man Betrüger bestrafen muss?
Skorpion968
03.10.2018, 11:37
Du bist und bleibst eben ein obrigkeitshöriger Heßling in der Version des antideutschen Nestbeschmutzers.
Na klar. :trost:
Schlummifix
03.10.2018, 11:42
Tausendjährige Eichen hört sich aber schon sehr verdächtig und Nazi an. Weg damit, haut sie um !
Apropos französischer Diesel: Warum steht eigentlich Opel nicht im Fokus des Dieselskandals? Wusste man schon im Vorfeld von der Übernahme durch PSA?
Jahrelang wurde um den PSA - Konzern (Peugeot / Citroën) und seine wirtschaftliche Situation gejammert!
Doch plötzlich war die Kohle da, einen nicht kleinen Hersteller, Opel, von GM zu übernehmen!
Schätze, daß da immer wieder Onkel Rothschild mit im Boot sitzt!
Schließlich ging es beim Kauf von Opel darum, den osteuropäischen / russischen Markt anzuvisieren, da dort kaum einer Peugeot´s / Citroën´s kauft, dafür Opel einen sehr guten Ruf genießt und gut verkauft wird!
Die Opel-Arbeitsplätze in Deutschland werden verschwinden!
Das zeichnet sich, entgegen Zusagen, bereits ab!
Auch ein gewünschtes Ziel im Wirtschaftskrieg gegen die Deutschen!
Ist Dir eigentlich klar, daß durch Fehlkonstruktionen amerikanischer Fahrzeuge Menschen ums Leben, die Verantwortlichen dafür in den usa kaum bestraft wurden, während durch betrügerische Software keinem Menschen ein Haar gekrümmt wurde, aber DEUTSCHE Firmen horende Summen berappen durften?
Finde den Fehler?
Skorpion968
03.10.2018, 11:56
Ist Dir eigentlich klar, daß durch Fehlkonstruktionen amerikanischer Fahrzeuge Menschen ums Leben, die Verantwortlichen dafür in den usa kaum bestraft wurden, während durch betrügerische Software keinem Menschen ein Haar gekrümmt wurde, aber DEUTSCHE Firmen horende Summen berappen durften?
Finde den Fehler?
Bist du auch so ein Konzernarschkriecher? :D
Durch die Manipulation der Abgaswerte werden Millionen deutscher Bürger in ihrer Gesundheit geschädigt. Denn die atmen den Dreck täglich ein. Du gehörst übrigens auch dazu, Schwachkopf.
FranzKonz
03.10.2018, 12:02
Durch die Manipulation der Abgaswerte werden Millionen deutscher Bürger in ihrer Gesundheit geschädigt. Denn die atmen den Dreck täglich ein. Du gehörst übrigens auch dazu, Schwachkopf.
Dummes Zeug. Mittlerweile sind Autoabgase sauberer als die angesaugte Drecksluft in den Städten.
SprecherZwo
03.10.2018, 12:14
Ganz offenbar bist ein Arschkriecher ausländischer Konzerne oder warum stören dich deren Manipulationen nicht? Warum verklagt die DUH nicht Peugeot, Renault und Fiat, sondern immer nur deutsche Firmen?
Stanley_Beamish
03.10.2018, 12:21
Du hast doch einen Knall, HPF-Heßling.
Was heißt denn überhaupt "in ihrer Gesundheit geschädigt"?
Die Abgaswerte sind doch willkürlich auf der Basis politisch gewollter Vorgaben und Ziele festgelegt. Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun.
Dummes Zeug. Mittlerweile sind Autoabgase sauberer als die angesaugte Drecksluft in den Städten....und die Stickoxidkonzentrationen in bestimmten Büro- und Arbeitsräumen, in denen Menschen stundenlang ununterbrochen und mehrere Tage pro Woche zugange sind, jucken keine Sau. Bundesrepublikanische Logik halt. Für mich als bekennenden Konzernarschkriecher irgendwie nicht so ganz verständlich.
Schwabenpower
03.10.2018, 12:25
...und die Stickoxidkonzentrationen in bestimmten Büro- und Arbeitsräumen, in denen Menschen stundenlang ununterbrochen und mehrere Tage pro Woche zugange sind, jucken keine Sau. Bundesrepublikanische Logik halt. Für mich als bekennenden Konzernarschkriecher irgendwie nicht so ganz verständlich.
Doch, dafür gibt es auch Grenzwerte. Nur 10 mal höher als die draußen
Schwabenpower
03.10.2018, 12:26
Natürlich. Nur warum werden die nicht bestraft? Habe ich etwa verpasst, daß ein oder mehrere Politiker zu Milliardenstrafen verurteilt wurden? Sitzt Merkel im Knast?
Doch, dafür gibt es auch Grenzwerte. Nur 10 mal höher als die draußenEben. Grund genug, das als bekennender Konzernarschkriecher nicht zu verstehen!
Schwabenpower
03.10.2018, 12:50
Eben. Grund genug, das als bekennender Konzernarschkriecher nicht zu verstehen!
Ich schreibe lieber nicht, was der Konzern für den ich gerade arbeite (also für ein paar Mark fuffzich in den Arsch krieche) so alles in die Luft und in die Elbe bläst. Afrikaner und Südamerikaner beutet er auch aus. Aber die Fische läßt er den Negern. Die Kantine holt die aus der Nordsee
pixelschubser
03.10.2018, 12:58
Jahrelang wurde um den PSA - Konzern (Peugeot / Citroën) und seine wirtschaftliche Situation gejammert!
Doch plötzlich war die Kohle da, einen nicht kleinen Hersteller, Opel, von GM zu übernehmen!
Schätze, daß da immer wieder Onkel Rothschild mit im Boot sitzt!
Schließlich ging es beim Kauf von Opel darum, den osteuropäischen / russischen Markt anzuvisieren, da dort kaum einer Peugeot´s / Citroën´s kauft, dafür Opel einen sehr guten Ruf genießt und gut verkauft wird!
Die Opel-Arbeitsplätze in Deutschland werden verschwinden!
Das zeichnet sich, entgegen Zusagen, bereits ab!
Auch ein gewünschtes Ziel im Wirtschaftskrieg gegen die Deutschen!
Das Opelwerk in Bochum(3300 Mitarbeiter) wurde bereits 2014 geschlossen - nun steht Rüsselsheim auf dem Schirm.
Du feuchter Sozen-Furz begreifst ja nicht mal, daß die zulässigen Schadstoffkonzentrationen in Innenräumen höher sein dürfen, wie die zulässigen, zudem falsch gemessenen Werte, an Straßen!
Aber, das gilt ja bloß für Deine Arbeitssklaven, die Dir Deine ideologische Utopie und Steigelbügelhalterei für die Konzerne zu finanzieren haben, damit diese Konzerne im Gehältervergleich, die Menschen gegeneinander ausspielen können!
SprecherZwo
03.10.2018, 15:13
Das Opelwerk in Bochum(3300 Mitarbeiter) wurde bereits 2014 geschlossen - nun steht Rüsselsheim auf dem Schirm.
Zuerst wird Eisenach dichtgemacht. Rüsselsheim dann am Schluss. Die BRD-Deppen haben ja den Versprechungen unserer franzözischen "Freunde", die deutschen Arbeitsplätze erhalten zu wollen, Glauben geschenkt.
Skorpion968
03.10.2018, 20:16
Ganz offenbar bist ein Arschkriecher ausländischer Konzerne oder warum stören dich deren Manipulationen nicht? Warum verklagt die DUH nicht Peugeot, Renault und Fiat, sondern immer nur deutsche Firmen?
Weil ich nicht mit dem Finger auf andere zeige, solange im eigenen Land der Konzerndreck liegt. Was nicht heißt, dass ich die Manipulationen ausländischer Konzerne nicht verurteile. Aber ein anständiger Mensch kümmert sich zuerst um den Konzerndreck im eigenen Land.
Skorpion968
03.10.2018, 20:22
Du feuchter Sozen-Furz begreifst ja nicht mal, daß die zulässigen Schadstoffkonzentrationen in Innenräumen höher sein dürfen, wie die zulässigen, zudem falsch gemessenen Werte, an Straßen!
Unsinn. Das gilt nur für bestimmte Industriearbeitsplätze.
Für diese Industriearbeitsplätze gilt:
1. In einigen Fällen gibt es Atemschutzkleidung
2. Niemand wird gezwungen dort zu arbeiten
3. Dort arbeiten keine Kinder und keine kranken und alten Menschen, die besonders gefährdet durch Luftschadstoffe sind.
Schwabenpower
03.10.2018, 20:24
Weil ich nicht mit dem Finger auf andere zeige, solange im eigenen Land der Konzerndreck liegt. Was nicht heißt, dass ich die Manipulationen ausländischer Konzerne nicht verurteile. Aber ein anständiger Mensch kümmert sich zuerst um den Konzerndreck im eigenen Land.
Du willst also lieber Stickoxide statt Feinstaub. Glückwunsch, das Fraunhofer - Institut ist derselben Meinung.
Übrigens, wie unterscheidest Du bei Feinstaubmessung den Ursprung?
Schwabenpower
03.10.2018, 20:24
Unsinn. Das gilt nur für bestimmte Industriearbeitsplätze.
Für diese Industriearbeitsplätze gilt:
1. In einigen Fällen gibt es Atemschutzkleidung
2. Niemand wird gezwungen dort zu arbeiten
3. Dort arbeiten keine Kinder und keine kranken und alten Menschen, die besonders gefährdet durch Luftschadstoffe sind.
Quatsch
Skorpion968
03.10.2018, 20:28
Dummes Zeug. Mittlerweile sind Autoabgase sauberer als die angesaugte Drecksluft in den Städten.
Ja natürlich, alles supersaubere Abgase. :crazy:
Lebst du eigentlich in der Stadt oder auf dem Land?
Skorpion968
03.10.2018, 20:29
Quatsch
Nix Quatsch
Schwabenpower
03.10.2018, 20:36
Nix Quatsch
Doch, Arbeitsstättenverorordnung hat nichts mit Industrie zu tun Die DIN EN 13779 auch nicht
Schwabenpower
03.10.2018, 20:37
Ja natürlich, alles supersaubere Abgase. :crazy:
Lebst du eigentlich in der Stadt oder auf dem Land?
Willst Du jetzt Stickoxide oder Feinstaub? Entscheide Dich mal
SprecherZwo
03.10.2018, 20:41
Also atmest du die Dieselabgase französischer oder italienischer Autos gerne ein. Nur Dieselabgase aus deutschen Autos sind böse :fizeig:
"Aktivisten errichten Baumhaus im Schanzenpark"
Streit um Hambacher Forst Aktivisten errichten Baumhaus im Schanzenpark
Von
https://www.mopo.de/image/30440796/1x1/110/110/c5cb6c9634b80934d934d7de42eb8362/pJ/ivan-de-vincenzi-.jpg
Ivan De Vincenzi (https://www.mopo.de/--23404956)
03.10.18, 14:17 Uhr
https://thumbs.nexx.cloud/201810/931563101310VNWxL.jpg
Sternschanze -
Der Streit um den „Hambacher Forst“ (https://www.mopo.de/hamburg/aktivistin-aus-dem-hambacher-forst--wir-kaempfen-nicht-nur-um-die-baeume-----31314226) geht weiter – jetzt auch in Hamburg. Am Mittwoch errichteten Umweltaktivisten im Schanzenpark aus Solidarität ein Baumhaus, um auf das „illegitime“ und „verantwortungslose“ Vorgehen in NRW aufmerksam zu machen.
Seit dem 13. September wurden (fast) alle Baumhäuser im Hambacher Wald unter dem Vorwand einer angeblichen „Gefahr im Verzug für Leib und Leben der Baumhausbewohner aus Brandschutzgründen“ geräumt.
Einen Grund zum Aufgeben sehen die Aktivisten darin jedoch nicht: „Die Räumung der Baumhäuser wird nicht das Ende sein – der Widerstand wächst jeden Tag“, sagte Aktivist Tom Strader.
Baumhaus bei Solidaritätsaktion errichtet https://www.mopo.de/image/31387342/4x3/300/225/bea972723861dcf10aa67cff7a912170/bQ/d98aec86-f7e7-4248-aaba-14a7b2c9735a.jpg Aus Solidarität mit dem Widerstand im Hambacher Forst ist im Hamburger Schanzenpark ein Baumhaus errichtet worden.
Foto: Quandt
So wie in Hamburg. Am Mittwoch haben Umweltaktivisten der „Hambi Soli Gruppe Hamburg“, „Gegenstrom Hamburg“ und Einzelpersonen im Schanzenpark ein Baumhaus errichtet. „Wehrt euch, leistet Widerstand gegen die Braunkohle hier im Land RWE das Handwerk legen – Hambi bleibt“, stand auf einem Transparent darunter. Das Vorgehen von RWE und NRW-Regierung angesichts der desaströsen Folgen des Klimawandels sei verantwortungslos und illegitim.
Schwere Vorwürfe gegen die Polizei„Dass nach sechs Jahren der Besetzung urplötzlich eine akute Gefahr von den Häusern ausgehen soll, zeigt einmal mehr, dass dieser Einsatz nicht dem Brandschutz, sondern den Interessen eines Konzerns gilt. Zumal die dafür ergriffenen Maßnahmen der Polizei und RWE eher Leib und Leben der Aktivisten gefährden“, sagt Aktivistin Katharina Wiesmann.
Live-Streams, Fotos und Berichte sollen von Gefährdung, Schikane und Gewalt sowie der Einschränkung der Pressefreiheit zeugen.
Ende September hatte die Nachricht, dass bei den Protesten in Elsdorf der Journalist Steffen M. tödlich verunglückte (https://www.mopo.de/news/panorama/tragoedie-im-hambacher-forst-steffen-m----27--feierte-erst-vor-kurzem-geburtstag-31323536), landesweit für Betroffenheit und Trauer gesorgt. Wenige Tage später war eine Aktivistin von einer Leiter gestürzt (https://www.mopo.de/news/panorama/aus-sechs-metern-hoehe-erneuter-absturz--aktivistin-im-hambacher-forst-schwer-verletzt-31357994) und schwer verletzt worden.
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/im-schanzenpark-hier-raeumt-die-polizei-das-aktivisten-baumhaus-31388414
Räumung
https://www.pscp.tv/w/1OdJrpBDrNwKX (https://www.mopo.de/hamburg/polizei/im-schanzenpark-hier-raeumt-die-polizei-das-aktivisten-baumhaus-31388414)
Schwabenpower
03.10.2018, 22:52
Nix Quatsch
Inzwischen nachgelesen? Peinlich für Dich. Aber nicht ungewöhnlich
ArbStVo nur für Industrie was ein grandioser Schwachsinn
Und nochmal: willst Du Feinstaub oder Stickoxide. Du bekommst sowieso beides, auch ganz ohne Autos. Sogar ganz ohne Menschen
Hmm. Ich habe Jahre später ein ERP-System bei einem Quarzhersteller in Deutschland eingeführt. Das Unternehmen gehörte auf dem Gebiet angeblich zur Weltspitze.
Womöglich ist eines der grundlegenden Probleme die deutsche Überheblichkeit, die den anderen nichts zutraute und gleichzeitig oft nicht bereit war, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Derlei Problemchen hast Du, gerade was die Asiaten angeht, auch mehrfach thematisiert.
Das war mit Sicherheit die Hauptursache für unternehmerische Fehlleistungen.
Inzwischen nachgelesen? Peinlich für Dich. Aber nicht ungewöhnlich
ArbStVo nur für Industrie was ein grandioser Schwachsinn
Und nochmal: willst Du Feinstaub oder Stickoxide. Du bekommst sowieso beides, auch ganz ohne Autos. Sogar ganz ohne Menschen
Die Frage ist nur, wieviel davon. In welcher Konzentration. Die Schönrechnereien interessierter Kreise sind mir auch sehr gut bekannt. Warum verteidigt das hiesige Rechtspublikum eigentlich so energisch alles, was Menschen so richtig krank machen kann (nicht: muss)? Zuerst die "Klimalüge", die ja nun endgültig vom Tisch ist. Dass sich das Klima ändert hat ja nun auch der Dümmste kapiert, jetzt leugnet man halt den Menschen als Mit-Ursache.
Die Feinstaublüge ist nun das nächste Thema... aus Sicht der Rechtsnationalen gibt es einfach keine Umweltschädigungen... alles Lüge... Ich verstehe nur nicht, warum man sich so schwer damit tut, einfach auch mal was zuzugeben. Das kostet doch keine einzige Wählerstimme, das füttert keinen Muslim, das fördert nicht die Antifa und mich macht der Feinstaub auch nicht reich. Warum also?
FranzKonz
03.10.2018, 23:26
Das war mit Sicherheit die Hauptursache für unternehmerische Fehlleistungen.
Nein. Die vorrangigen Methoden, ein gut gehendes Unternehmen zu Grund zu richten sind:
- spielen: geht am schnellsten,
- mit Frauen: ist die schönste,
- mit EDV: ist die sicherste.
Schwabenpower
03.10.2018, 23:29
Die Frage ist nur, wieviel davon. In welcher Konzentration. Die Schönrechnereien interessierter Kreise sind mir auch sehr gut bekannt. Warum verteidigt das hiesige Rechtspublikum eigentlich so energisch alles, was Menschen so richtig krank machen kann (nicht: muss)? Zuerst die "Klimalüge", die ja nun endgültig vom Tisch ist. Dass sich das Klima ändert hat ja nun auch der Dümmste kapiert, jetzt leugnet man halt den Menschen als Mit-Ursache.
Die Feinstaublüge ist nun das nächste Thema... aus Sicht der Rechtsnationalen gibt es einfach keine Umweltschädigungen... alles Lüge... Ich verstehe nur nicht, warum man sich so schwer damit tut, einfach auch mal was zuzugeben. Das kostet doch keine einzige Wählerstimme, das füttert keinen Muslim, das fördert nicht die Antifa und mich macht der Feinstaub auch nicht reich. Warum also?
Lies nochmal.
Insbesondere Fraunhofer. Dann weißt auch Du hoffentlich, wer bzw. was Feinstaub erzeugt. Tip: Diesel sind es nicht.
Ach ja, ich fahre V8 und V12 Benziner
Schwabenpower
03.10.2018, 23:31
Nein. Die vorrangigen Methoden, ein gut gehendes Unternehmen zu Grund zu richten sind:
Die meistbenutzte war und ist aber, Kaufleute (die keine sind, sondern BWLer) über Techniker zu stellen
Deutschmann
03.10.2018, 23:35
... oder den Generationenwechsel abwarten. Der Alte bauts auf - der Junge hälts - der kleine verlebts. ;)
FranzKonz
03.10.2018, 23:38
Lies nochmal.
Insbesondere Fraunhofer. Dann weißt auch Du hoffentlich, wer bzw. was Feinstaub erzeugt. Tip: Diesel sind es nicht.
Bäume machen solche Sauereien. Heizungen mit erneuerbaren Brennstoffen sind brandgefährlich. Auch Elektrofahrzeuge wirbeln jede Menge Feinstaub auf.
Wir werden alle sterben. Allerdings immer später. Als es noch keinen Diesel und keinen Benziner gab, starben die Leute viel früher als heute. Ich gehe daher davon aus, dass unser Organismus Diesel und Benzin sowie die daraus entstehenden Abgase notwendigerweise zum Überleben braucht.
FranzKonz
03.10.2018, 23:40
Die meistbenutzte war und ist aber, Kaufleute (die keine sind, sondern BWLer) über Techniker zu stellen
... oder den Generationenwechsel abwarten. Der Alte bauts auf - der Junge hälts - der kleine verlebts. ;)
Ihr könnt ja machen, was immer ihr wollt. Ich ziehe Methode 2 vor.
Deutschmann
03.10.2018, 23:44
Ich verprass mein Eigentum lieber. Mit schnellen Titten und dicken Autos.
Na jetzt holen se aber die janz ollen Kamellen ausm Sack!
Lies nochmal.
Diesel sind es nicht typischerweise, aber als Automobil sind sie es wie jeder andere auch. Feinstäube werden ja nicht (nur) innerhalb des Autos erzeugt, sondern hauptsächlich außerhalb durch die Friktion zwischen Gummi und Asphalt, nur mal beispielsweise.
Den Diesel zu verteufeln ist natürlich Schwachsinn, aber keiner, der Schaden anrichtet. Die großen Fahrzeugflotten in Deutschland werden zu weit mehr als 90% mit Diesel-PKW betrieben. Dazu gibt es im Moment keine Alternative.
Mich interessiert, was so um 2022 passiert. Dann dürfte das Ende der Verbrenner anstehen, allerspätestens, wenn sich nicht die EU bis dahin in Wohlgefallen auflöst.
Wie ich jung war, war ich mit Methode 3 erfolgreich. Später dann mit Methode 2. Heute denke ich mir, umgekehrt wäre es sinnvoller gewesen. Aber unterm Strich ist man so oder so pleite und liegt mit Methode 3 unter einer Isarbrücke...
Bäume machen solche Sauereien. Heizungen mit erneuerbaren Brennstoffen sind brandgefährlich. Auch Elektrofahrzeuge wirbeln jede Menge Feinstaub auf.
Wir werden alle sterben. Allerdings immer später. Als es noch keinen Diesel und keinen Benziner gab, starben die Leute viel früher als heute. Ich gehe daher davon aus, dass unser Organismus Diesel und Benzin sowie die daraus entstehenden Abgase notwendigerweise zum Überleben braucht.
Selbstverständlich! Wir brauchen weiters auch Radioaktivität, Tsunamis, Erderwärmung und Hurricans zum sinnvollen Überleben. Gesund zu sterben ist ja völlig unlogisch, meine Rede.
Schwabenpower
03.10.2018, 23:56
Diesel sind es nicht typischerweise, aber als Automobil sind sie es wie jeder andere auch. Feinstäube werden ja nicht (nur) innerhalb des Autos erzeugt, sondern hauptsächlich außerhalb durch die Friktion zwischen Gummi und Asphalt, nur mal beispielsweise.
Den Diesel zu verteufeln ist natürlich Schwachsinn, aber keiner, der Schaden anrichtet. Die großen Fahrzeugflotten in Deutschland werden zu weit mehr als 90% mit Diesel-PKW betrieben. Dazu gibt es im Moment keine Alternative.
Mich interessiert, was so um 2022 passiert. Dann dürfte das Ende der Verbrenner anstehen, allerspätestens, wenn sich nicht die EU bis dahin in Wohlgefallen auflöst.
Fast richtig. Gut, daß ich keinen Verbrennungsmotor habe. Ich stehe auf Explosionen.
Übrigens erzeugt der Reifen auf Asphalt exakt 0 Staub
Schwabenpower
03.10.2018, 23:57
Selbstverständlich! Wir brauchen weiters auch Radioaktivität, Tsunamis, Erderwärmung und Hurricans zum sinnvollen Überleben. Gesund zu sterben ist ja völlig unlogisch, meine Rede.
Interessant, daß Du einerseits aufzählst, auf was wir gar keinen Einfluß haben. Darunter sogar Dinge die Leben erst ermöglicht haben
FranzKonz
03.10.2018, 23:59
Denk doch wenigstens ein mal ein bisschen mit. Tsunamis und Hurricans gabs schon immer, aber für die letzte Erderwärmung liegen uns keine belastbaren Daten vor.
Schwabenpower
04.10.2018, 00:00
So eine Woche ohne Auspuffgase schlaucht doch schon. Ich fühle mich dann richtig krank Ohne Zigaretten hätte ich wohl nicht überlebt
FranzKonz
04.10.2018, 00:00
Interessant, daß Du einerseits aufzählst, auf was wir gar keinen Einfluß haben. Darunter sogar Dinge die Leben erst ermöglicht haben
Der Kerls schwätzt einfach viel schneller, als er denken kann.
Schwabenpower
04.10.2018, 00:02
Der Kerls schwätzt einfach viel schneller, als er denken kann.
So schnell, daß wir zu zweit darauf reagieren müssen ;)
Fast richtig. Gut, daß ich keinen Verbrennungsmotor habe. Ich stehe auf Explosionen.
Übrigens erzeugt der Reifen auf Asphalt exakt 0 Staub
Ich glaub auch, dass du auf Explosionen stehst... so von innen heraus. Alles weggesprengt, Verstand, Bildung, Charakter, Benehmen. Nix mehr da. Krawumm. Bravo.
--> https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-02/feinstaub-motoren-luftverschmutzung-reifen-abrieb-bremsen
Schwabenpower
04.10.2018, 00:08
Ich glaub auch, dass du auf Explosionen stehst... so von innen heraus. Alles weggesprengt, Verstand, Bildung, Charakter, Benehmen. Nix mehr da. Krawumm. Bravo.
--> https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-02/feinstaub-motoren-luftverschmutzung-reifen-abrieb-bremsen
Wie Franz schon schrieb: mehr denken, weniger schreiben
durch die Aufwirbelung der Staubschicht auf den Fahrbahnen.
Was glaubst Du, wo der Staub herkommt, der aufgewirbelt wird?
Es ging um Asphalt und Reifen. Da entsteht kein Feinstaub. Beim Bremsen auch nicht. Der ist kleiner
Wie Franz schon schrieb: mehr denken, weniger schreiben
Es ging um Asphalt und Reifen. Da entsteht kein Feinstaub. Beim Bremsen auch nicht. Der ist kleiner
Zu dumm zum Lesen? Find ich gut. Lesen erzeugt Feinstaub im Hirn...
Den Messungen zufolge entsteht der verkehrsbedingte Feinstaub der Partikelgröße PM10 (bis zehn Mikrometer Durchmesser) zu rund 85 Prozent durch Reifen-, Bremsen- und Straßenabrieb
Schwabenpower
04.10.2018, 00:17
Zu dumm zum Lesen? Find ich gut. Lesen erzeugt Feinstaub im Hirn...
Ich habe es für Dich zitiert. Also bin nicht ich zu dumm zum Lesen sondern Du zu ungebildet, um das Geschriebene (und die Fehler darin) zu kapieren.
Und jetzt belegst Du einen Grundkurs zum Thema und kommst dann wieder. In tief gebuckelter Haltung
Deine Unwissenheit beleidigt mich.
Ich habe es für Dich zitiert. Also bin nicht ich zu dumm zum Lesen sondern Du zu ungebildet, um das Geschriebene (und die Fehler darin) zu kapieren.
Und jetzt belegst Du einen Grundkurs zum Thema und kommst dann wieder. In tief gebuckelter Haltung
Deine Unwissenheit beleidigt mich.
Hast du nicht. Genaugenommen hast du einen ganz wesentlich Aspekt einfach "vergessen", was den Tatbestand der Zitatfälschung erfüllt. Es ist aber nur die Fälschung eines Zitats aus der ZEIT und interessiert mich deswegen nicht.
Es ging um Asphalt und Reifen. Da entsteht kein Feinstaub.
:fizeig:
Armselig und eine ganz schlechte Reklame für die Rechtsnationalisten. Schäm dich und bitte sag nicht laut, dass du AfD wählt, das wäre wirklich peinlich.
Schwabenpower
04.10.2018, 00:29
Hast du nicht. Genaugenommen hast du einen ganz wesentlich Aspekt einfach "vergessen", was den Tatbestand der Zitatfälschung erfüllt. Es ist aber nur die Fälschung eines Zitats aus der ZEIT und interessiert mich deswegen nicht.
Armselig und eine ganz schlechte Reklame für die Rechtsnationalisten. Schäm dich und bitte sag nicht laut, dass du AfD wählt, das wäre wirklich peinlich.
Bist Du betrunken? Das Zitat ist aus Deinem link Was soll verfälscht sein?
Du merkst nicht einmal, daß dieser link Dich widerlegt und mich bestätigt..Ich hoffe, Du bist betrunken. Sehr.
Und nun lerne die Grundlagen, Du bist völlig ahnungslos. Dann lernst Du auch, welche Maske Du an welcher Stelle tragen mußt (auch aus dem Artikel entnehmbar).
Bist Du betrunken? Das Zitat ist aus Deinem link Was soll verfälscht sein?
Du merkst nicht einmal, daß dieser link Dich widerlegt und mich bestätigt..Ich hoffe, Du bist betrunken. Sehr.
Und nun lerne die Grundlagen, Du bist völlig ahnungslos. Dann lernst Du auch, welche Maske Du an welcher Stelle tragen mußt (auch aus dem Artikel entnehmbar).
Dem Konz sein Franz ist so verdächtig ruhig... ich glaube er schämt sich für dich... hrhrhr
Schwabenpower
04.10.2018, 00:43
Dem Konz sein Franz ist so verdächtig ruhig... ich glaube er schämt sich für dich... hrhrhr
Gelb oder weiß? Welche Ziffer?
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64143&stc=1
moishe c
04.10.2018, 00:49
Gelb oder weiß? Welche Ziffer?
https://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=64143&stc=1
... wenn ich's mir raussuchen darf, dann nehme ich "weiß". Weiß issimmajud ... :)
Franz ist bestimmt nur ausgiebig Kötzern, bei deinen Beiträgen also nur eine folgerichtige Reaktion.
Schwabenpower
04.10.2018, 00:57
... wenn ich's mir raussuchen darf, dann nehme ich "weiß". Weiß issimmajud ... :)
P3 ist bei uns sogar Pflicht. Gelb wäre aber richtig. Das ist nämlich gegen Stickoxide.
Hier mal bunt und kinderfreundlich. Vielleicht begreift Nathan dann was er für einen Schwachsinn schreibt bzw. zitiert
https://www.dguv.de/medien/staub-info/gold/download/regeln_staub.pdf
P3 ist bei uns sogar Pflicht. Gelb wäre aber richtig. Das ist nämlich gegen Stickoxide.
Hier mal bunt und kinderfreundlich. Vielleicht begreift Nathan dann was er für einen Schwachsinn schreibt bzw. zitiert
https://www.dguv.de/medien/staub-info/gold/download/regeln_staub.pdf
Wird Zeit dass der Hambacher Forststrang geräumt wird...
SprecherZwo
04.10.2018, 07:47
Achja das bei Inscheniören allseits beliebte BWLer-Bashing. Möchte nicht wissen, wieviel Unternehmen schon den Bach runtergegangen sind, weil neunmalkluge Inscheniöre an den Bedürfnissen des Marktes vorbeientwickelt
oder durch teures Overengineering aus dem Markt gekegelt haben. Aber immer schön auf den bösen BWLer schimpfen der schauen muss dass die Kosten nicht aus dem Ruder laufen...
newtopia
04.10.2018, 08:02
Wird Zeit dass der Hambacher Forststrang geräumt wird...
DU würdest gern Mod sein, wa?!^^
DU würdest gern Mod sein, wa?!^^
Inwiefern hat deine Frage mit dem Strangthema zu tun? Tod durch Strang? Über die Stränge schlagen? Hoiz vor der Hüttn? Fragen wir das Forstamt Eschweiler, das wäre hier nämlich zuständig.
Inwiefern hat deine Frage mit dem Strangthema zu tun? Tod durch Strang?
Strangtod duch sinnenloses Geschwafel, themenfremde Blablarismen und theatralische Schandmäuligkeiten, darin bist du doch der Meister aller Meister.
Im Wiki-Thread hast du das eindeutig unter Beweis gestellt, du forderst hier permanent genau das von anderen Usern ein, zu dem du selbst nicht in geistigen Lagen bist.
Du bist und bleibst ein heuchlerischer Schwätzer
pixelschubser
04.10.2018, 09:15
Zum Thema:
Der "Hambi" ist geräumt und wird nun abgegrenzt mittels Graben rundherum und Seilen bzw. Flatterbändern. Widerrechtliches Eindringen gilt ab sofort als Hausfriedenbruch.
Wann die Rodung genau anfängt hat RWE noch nicht bekanntgemacht.
Jedenfalls hat der Zeckenzauber dort endlich ein Ende!
SprecherZwo
04.10.2018, 09:29
Zum Thema:
Der "Hambi" ist geräumt und wird nun abgegrenzt mittels Graben rundherum und Seilen bzw. Flatterbändern. Widerrechtliches Eindringen gilt ab sofort als Hausfriedenbruch.
Hoffen rollen die Bagger bald an.Braunkohle rulez!
pixelschubser
04.10.2018, 09:39
Hoffen rollen die Bagger bald an.Braunkohle rulez!
Sag ich doch!
Wenn diese Pisser sich mal so um den Amazonas "kümmern" würden. 2020 ist die Hälfte futsch...unwiederbringlich und dort wird nicht ökologisch und nachhaltig wieder aufgeforstet!
Aber dort trauen sich unsere Weltenretter ja nicht hin, weil dort eben nicht die Staatsmacht regelt, sondern die Privatarmee der jeweiligen Firma. Da wär nicht nur ein grünes Männlein vom Baum gefallen!
Schwabenpower
04.10.2018, 11:07
Achja das bei Inscheniören allseits beliebte BWLer-Bashing. Möchte nicht wissen, wieviel Unternehmen schon den Bach runtergegangen sind, weil neunmalkluge Inscheniöre an den Bedürfnissen des Marktes vorbeientwickelt
oder durch teures Overengineering aus dem Markt gekegelt haben. Aber immer schön auf den bösen BWLer schimpfen der schauen muss dass die Kosten nicht aus dem Ruder laufen...
Und dann so drosselt, daß uns erst Japaner und dann Koreaner technisch in die Ecke stellen. Ich empfehle "Dilbert" von Scott Adams
Zum Thema:
Endlich kann der Wald gerodet werden. Wald, was sollen wir auch mit einem Wald? Die sollen ihre Stauden gefälligst woanders hinpflanzen!
Sag ich doch!
Wenn diese Pisser sich mal so um den Amazonas "kümmern" würden. 2020 ist die Hälfte futsch...unwiederbringlich und dort wird nicht ökologisch und nachhaltig wieder aufgeforstet!
Aber dort trauen sich unsere Weltenretter ja nicht hin, weil dort eben nicht die Staatsmacht regelt, sondern die Privatarmee der jeweiligen Firma. Da wär nicht nur ein grünes Männlein vom Baum gefallen!
Du glaubst wirklich, RWE hätte das Äquivalent der erfolgten und geplanten Rodung "ökologisch aufgeforstet"? Wo denn?
Schwabenpower
04.10.2018, 11:15
Endlich kann der Wald gerodet werden. Wald, was sollen wir auch mit einem Wald? Die sollen ihre Stauden gefälligst woanders hinpflanzen!
Genau das tun sie auch. Es geht dort nichts verloren.
Du glaubst wirklich, RWE hätte das Äquivalent der erfolgten und geplanten Rodung "ökologisch aufgeforstet"? Wo denn?
Der Flächenverbrauch, den deine importierten "Schätzchen" aus Nahost und Afrika täglich alleine durch ihre schiere Existenz in unserem Land verursachen, dürfte den kleinen Natureingriff in den Hambacher Forst um ein Vielfaches überwiegen.
Zum Thema:
Die ziehen einfach zum nächsten Krawall weiter. Ein Ende finden die nie. Wenn es denen so um die Umwelt geht, könnten die ja mal in unserem heimischen Forst campen*. Der war zu DDR-Zeiten strengstes Naturschutzgebiet, wird heute in Teilen aber wieder "bewirtschaftet". Um solche Gebiete kümmern die sich aber nicht. Eigentlich geht es denen ja auch gar nicht um den Wald! Denen ist es ein Dorn im Auge, wenn der von ihnen so verachtete Bürger eine zuverlässige Energieversorgung nutzen kann.
* Wenn ich es mir recht überlege, möchte ich hier doch keine campenden Assis haben. Bewirken nichts und belästigen nur die Anwohner.
Der Flächenverbrauch, den deine importierten "Schätzchen" aus Nahost und Afrika täglich alleine durch ihre schiere Existenz in unserem Land verursachen, dürfte den kleinen Natureingriff in den Hambacher Forst um ein Vielfaches überwiegen.
Nicht nur das. Hier werden logischerweise durch den Zuzug mehr Ressourcen verbraucht. Es wird mehr konsumiert, es wird mehr Strom verbraucht, es muss mehr Wasser aufbereitet werden...in ihrer Heimat leben sie ja nicht so wie hier in einer der entwickelten Industrienationen weltweit. Unter dem Strich wird die Umwelt global also durch Migration in Industriestaaten mehr belastet.
pixelschubser
04.10.2018, 11:39
Die ziehen einfach zum nächsten Krawall weiter. Ein Ende finden die nie. Wenn es denen so um die Umwelt geht, könnten die ja mal in unserem heimischen Forst campen*. Der war zu DDR-Zeiten strengstes Naturschutzgebiet, wird heute in Teilen aber wieder "bewirtschaftet". Um solche Gebiete kümmern die sich aber nicht. Eigentlich geht es denen ja auch gar nicht um den Wald! Denen ist es ein Dorn im Auge, wenn der von ihnen so verachtete Bürger eine zuverlässige Energieversorgung nutzen kann.
* Wenn ich es mir recht überlege, möchte ich hier doch keine campenden Assis haben. Bewirken nichts und belästigen nur die Anwohner.
Hier haben sie den Wald seit rund 10 Jahren nicht mehr bewirtschaftet. Da kommst Du nicht mehr durch, wenn mal Pilze sammeln angesagt ist - man findet auch keine mehr. Alles liegt kreuz und quer herum, Unterholz bis in Augenhöhe, Bruch und Fäulnis so weit das Auge reicht.
Dazu noch die wilden Müllablagen. Von der Couch bis zum Kühlschrank gibts alles.
Aber, das kümmert die Zecken auch nicht. Umweltschutz ist Heimatschutz! Und genau DAS ist voll Nazi.
pixelschubser
04.10.2018, 11:42
Hier, Du Spinner:
https://www.hambacherforst.com/renaturierung/
Lesen bildet!
Schon in den Achtzigern haben wir über diese verlogene Heuchlerbande unsere Witze gerissen, als es um die Demos gegen die Startbahn West des Frankfurter Flughafens ging.
Dieses Geschmeiss ist seinerzeit massenweise aus Berlin angereist - und zwar überwiegend mit den damals schon sehr preiswerten Flügen aus der Hauptstadt in den Westen.
Über die Interzonen-Autobahn haben die sich wahrscheinlich nicht getraut, denn sonst hätte eventuell das Risiko bestanden, dass die DDR-Vopos diese verlausten Dreckspatzen abräumen und einsammeln.
Man demonstriert gegen eine Erweiterung einer Flughafen-Landebahn und reist dann selbst mit dem Flugzeug an! Soviel doppelbödige Heuchelei bringen nur diese angeblichen Umwelt-Aktivisten fertig. :lach:
Aus dem Link der farblich zu ihnen passenden Grünen:
Nach Angaben der RWE Power AG sollen die Tagebaue Hambach, Garzweiler und Inden insgesamt 19 km² Wald mehr hinterlassen, als vor dem Abbau der Braunkohle vorhanden war.
Ist alles sehr korrekt auf der Seite der NRW-Landtagsabgeordneten Gudrun Zentis abgehandelt. Das Ortschaften verschwinden und möglicherweise an anderer Stelle neu entstehen ist leider Fakt.
http://gudrun-zentis.de/blog/2013/11/06/rheinisches-braunkohlerevier-im-ueberblick/
Wolle.
FranzKonz
04.10.2018, 12:33
Der schlief den Schlaf des Gerechten.
Hier, Du Spinner:
https://www.hambacherforst.com/renaturierung/
Lesen bildet!
Lesen bildet. Aber du scheinst nun von der PI-News zur Promolektüre des Großkapitals gewechselt zu haben. Wo bleibt dein sozial-nationalistisches Gewissen? Dein neuer Freund, das Großkapital? "Verräter!", würde ich dir entgegenschleudern, wenn ich es nicht besser wüsste. Du tust nur so. Also beleidige deine Ideale und meinen Verstand nicht mit bunten Werbepamphleten!
Übrigens: Insgesamt gesehen sind die Vorgänge im Hambacher Forst natürlich getragen von alten romantischen Ideen der alten Grünen. Das bisschen Wald spielt in der Waldpraxis wirklich keine Rolle. Darum zu kämpfen ist albern. Offensichtlich geht es nur noch ums Prinzip und nicht mehr um die Sache. Übrigens auf beiden Seiten. Die Fläche ist derart klein, dass sich auch für RWE die Ausbeutung nicht so recht lohnt. ich bin gespannt, ob da jemals abgebaut werden wird. Gerodet wird sicher, allein schon aus Trotz.
Der schlief den Schlaf des Gerechten.
Willkommen im Reich der Lebenden! Erstaunlich, wie viel Leben noch in so manchem Hirntoten steckt, der während deiner fahrlässigen Abwesenheit über alle Stränge schlug.
...
Man demonstriert gegen eine Erweiterung einer Flughafen-Landebahn und reist dann selbst mit dem Flugzeug an! Soviel doppelbödige Heuchelei bringen nur diese angeblichen Umwelt-Aktivisten fertig. :lach:
So viel "doppelbödige Heuchelei" findet man aber auch bei rechten Krawalltouristen, die mit von Türken gesteuerten und mit jüdischem Kapital finanzierten Bussen anreisen, mit türkischen Tomaten auf linke Aktivisten werfen und teilweise Bäuche wie Moscheekuppeln vor sich hertragen!
So viel "doppelbödige Heuchelei" findet man aber auch bei rechten Krawalltouristen, die mit von Türken gesteuerten und mit jüdischem Kapital finanzierten Bussen anreisen, mit türkischen Tomaten auf linke Aktivisten werfen und teilweise Bäuche wie Moscheekuppeln vor sich hertragen!
Wie kann ein sich für erwachsen haltender Mensch nur soviel geballte Scheisse schreiben?
Wie kann ein sich für erwachsen haltender Mensch nur soviel geballte Scheisse schreiben?
Ich bin sehr stolz darauf, kein verknöcherter Tattergreis zu sein sondern im Herzen immer noch ein Lausejunge. "Und liegt auch schon Schnee auf dem Dach so brennt doch innen immer noch ein loderndes Feuer" - gewonnen hast du erst, wenn das deine Tochter zu dir sagt. Und fallen wir jetzt bitte nicht aus dem aus Nussbaum gedrechselten Schaukelstuhl vor lauter Neid, oki!
Ich bin sehr stolz darauf, kein verknöcherter Tattergreis zu sein sondern im Herzen immer noch ein Lausejunge. "Und liegt auch schon Schnee auf dem Dach so brennt doch innen immer noch ein loderndes Feuer" - gewonnen hast du erst, wenn das deine Tochter zu dir sagt. Und fallen wir jetzt bitte nicht aus dem aus Nussbaum gedrechselten Schaukelstuhl vor lauter Neid, oki!
Martin Motl (https://www.facebook.com/martin.motl.3?fref=mentions) via Eckhard Mackh (https://www.facebook.com/Eckhard.Mackh?fref=mentions):
"Es war immer ein riesiger strategischer Fehler, mit Appeasement auf die radikalen Maximalforderungen der grünen Khmer zu reagieren. Die Parteien der Mitte dachten, die Grünen würden Ruhe geben, wenn man ihnen gegenüber Zugeständnisse macht. Das verkennt die fundamentale Natur dieser Partei.
Grüne Politik hat nichts mit Umweltschutz zu tun. Es gibt kein einziges ökologisches Thema, bei dem die Grünen die Wissenschaft auf ihrer Seite haben. Bei Gentechnik nicht. Bei Kernenergie nicht. Bei Elektromobilität nicht. Selbst bei Fracking nicht. Beim anthropogenen Einfluss aufs Erdklima teilweise schon, aber bei den unterstützten Lösungsideen (massive Subventionen für Solar- und Windenergie) auch wieder nicht. Bei Landwirtschaft allgemein nicht und beim Biolandbau erst recht nicht. Auch bei der Panikmache vor Pestiziden, Nitrat oder Diesel-Abgasen nicht. Beim Glauben an Alternativmedizin ebenfalls nicht.
Das Programm dieser Partei besteht komplett aus Lügen, irrationaler Panikmache und Ökopopulismus. Fast kein „Problem“, das die Grünen lösen wollen, ist aus wissenschaftlicher Sicht ein echter Grund zur Sorge. Damit ist auch gesagt, dass man es den Grünen niemals recht machen kann. Wenn man ihre Forderungen erfüllt, werden sie neue Forderungen aufstellen. Wenn ein von den Grünen identifiziertes Umweltproblem gelöst ist, werden sie einfach ein neues erfinden. Das weiß man mit absoluter Sicherheit, weil sie es schon immer so gemacht haben.
Deshalb ist es auf Dauer unvermeidlich, die Grünen auf der sachlichen Ebene zu konfrontieren. Man muss den Grünen ins Gesicht sagen, dass sie notorische Lügner und esoterische Spinner sind. Man muss es laut und bei jeder Gelegenheit sagen. Man muss auch die wissenschaftlichen Fakten gut genug kennen, um jedem Öko-Thema den Beweis führen zu können, dass die Grünen nicht recht haben und ihre Ideen schwachsinnig sind. Und zwar so überzeugend, dass es jeder vernunftbegabte Mensch nachvollziehen kann und einsehen muss. Wenn das nicht gemacht wird, leben wir bald wieder wie Jäger und Sammler in der Steinzeit, hausen in Höhlen und hauen uns gegenseitig die Köpfe mit Holzknüppeln ein. Da die Konfrontation auf Dauer unvermeidlich ist, hätte man es von Anfang an so machen und grünen Schnapsideen niemals auch nur einen Millimeter nachgeben sollen. Appeasement hat die Fanatiker immer nur stärker, unverschämter und aggressiver werden lassen."
Politikqualle
04.10.2018, 15:12
Martin Motl (https://www.facebook.com/martin.motl.3?fref=mentions) via Eckhard Mackh (https://www.facebook.com/Eckhard.Mackh?fref=mentions):
"Es war immer ein riesiger strategischer Fehler, mit Appeasement auf die radikalen Maximalforderungen der grünen Khmer zu reagieren. Die Parteien der Mitte dachten, die Grünen würden Ruhe geben, wenn man ihnen gegenüber Zugeständnisse macht. Das verkennt die fundamentale Natur dieser Partei.
Grüne Politik hat nichts mit Umweltschutz zu tun. Es gibt kein einziges ökologisches Thema, bei dem die Grünen die Wissenschaft auf ihrer Seite haben. Bei Gentechnik nicht. Bei Kernenergie nicht. Bei Elektromobilität nicht. Selbst bei Fracking nicht. Beim anthropogenen Einfluss aufs Erdklima teilweise schon, aber bei den unterstützten Lösungsideen (massive Subventionen für Solar- und Windenergie) auch wieder nicht. Bei Landwirtschaft allgemein nicht und beim Biolandbau erst recht nicht. Auch bei der Panikmache vor Pestiziden, Nitrat oder Diesel-Abgasen nicht. Beim Glauben an Alternativmedizin ebenfalls nicht.
Das Programm dieser Partei besteht komplett aus Lügen, irrationaler Panikmache und Ökopopulismus. Fast kein „Problem“, das die Grünen lösen wollen, ist aus wissenschaftlicher Sicht ein echter Grund zur Sorge. Damit ist auch gesagt, dass man es den Grünen niemals recht machen kann. Wenn man ihre Forderungen erfüllt, werden sie neue Forderungen aufstellen. Wenn ein von den Grünen identifiziertes Umweltproblem gelöst ist, werden sie einfach ein neues erfinden. Das weiß man mit absoluter Sicherheit, weil sie es schon immer so gemacht haben.
Deshalb ist es auf Dauer unvermeidlich, die Grünen auf der sachlichen Ebene zu konfrontieren. Man muss den Grünen ins Gesicht sagen, dass sie notorische Lügner und esoterische Spinner sind. Man muss es laut und bei jeder Gelegenheit sagen. Man muss auch die wissenschaftlichen Fakten gut genug kennen, um jedem Öko-Thema den Beweis führen zu können, dass die Grünen nicht recht haben und ihre Ideen schwachsinnig sind. Und zwar so überzeugend, dass es jeder vernunftbegabte Mensch nachvollziehen kann und einsehen muss. Wenn das nicht gemacht wird, leben wir bald wieder wie Jäger und Sammler in der Steinzeit, hausen in Höhlen und hauen uns gegenseitig die Köpfe mit Holzknüppeln ein. Da die Konfrontation auf Dauer unvermeidlich ist, hätte man es von Anfang an so machen und grünen Schnapsideen niemals auch nur einen Millimeter nachgeben sollen. Appeasement hat die Fanatiker immer nur stärker, unverschämter und aggressiver werden lassen."
.. Danke .. würde dort wunderbar reinpassen : https://www.politikforen.net/showthread.php?175134-GRÜNE-eine-gefährliche-Partei ... würdest du es dort reinkopieren .. Danke
.. Danke .. würde dort wunderbar reinpassen : https://www.politikforen.net/showthread.php?175134-GRÜNE-eine-gefährliche-Partei ... würdest du es dort reinkopieren .. Danke
oki
Schwabenpower
04.10.2018, 15:34
:dg:
Das wurde hier übrigens eindrucksvoll an Nathan bewiesen. Widerlegt man ihn (falls er das nicht wie so oft selbst tut), wechselt er das Thema oder verlangt gar Strangschließung.
Grüne und Verstand passen eben nicht zusammen.
Politikqualle
04.10.2018, 15:58
Das wurde hier übrigens eindrucksvoll an Nathan bewiesen. Widerlegt man ihn (falls er das nicht wie so oft selbst tut), wechselt er das Thema oder verlangt gar Strangschließung.
Grüne und Verstand passen eben nicht zusammen. .. schade schade ... hab`leider keinen . da für dich ... trotzdem :appl:
Schwabenpower
04.10.2018, 16:07
.. schade schade ... hab`leider keinen . da für dich ... trotzdem :appl:
Danke
Grüne und Verstand passen eben nicht zusammen.
Ne, da wurde nichts bewiesen. Ich bin kein Grüner, nicht mal nen Sympathisant, ganz im Gegenteil. Ich lass mich doch nicht von dir Hühnerfurz beleidigen, du Kommunistenschwuchtel!
Schwabenpower
04.10.2018, 16:30
Ne, da wurde nichts bewiesen. Ich bin kein Grüner, nicht mal nen Sympathisant, ganz im Gegenteil. Ich lass mich doch nicht von dir Hühnerfurz beleidigen, du Kommunistenschwuchtel!
Doch Ich habe einfach den Umkehrschluß gezogen. Bei soviel Faktenresistenz bei gleichzeitiger Behauptung von völlig falschen Fakten, und dem Wechsel des Themas bei Erwischtwerden kann man nur Grüner sein.
Oder eine Amöbe
:haha::haha::haha::haha::haha::haha::haha:
Schwabenpower eine Kommunistenschwuchtel? Schwabenpower?
Du scheinst mit deinem wirrsinnigen Latein nun endgültig völlig am ende zu sein, du bist und bleibst geistig ein Einwohner von Knockemstiff.:haha:
Doch Ich habe einfach den Umkehrschluß gezogen. Bei soviel Faktenresistenz bei gleichzeitiger Behauptung von völlig falschen Fakten, und dem Wechsel des Themas bei Erwischtwerden kann man nur Grüner sein.
Oder eine Amöbe
Eine grünrot gestreifte Amöbe, wenn schon, denn schon.
Schwabenpower
04.10.2018, 17:05
Eine grünrot gestreifte Amöbe, wenn schon, denn schon.
Die Grünen sind innen sowieso rot. Allerdings beleidigen wir beim Verstand die Amöben
Die Grünen sind innen sowieso rot. Allerdings beleidigen wir beim Verstand die Amöben
Meine Herren, ich muß doch sehr bitten! Der Zentralrat der Amöben wird sich über diese Infamie beschweren!!
pixelschubser
04.10.2018, 17:11
Lesen bildet. Aber du scheinst nun von der PI-News zur Promolektüre des Großkapitals gewechselt zu haben. Wo bleibt dein sozial-nationalistisches Gewissen? Dein neuer Freund, das Großkapital? "Verräter!", würde ich dir entgegenschleudern, wenn ich es nicht besser wüsste. Du tust nur so. Also beleidige deine Ideale und meinen Verstand nicht mit bunten Werbepamphleten!
Übrigens: Insgesamt gesehen sind die Vorgänge im Hambacher Forst natürlich getragen von alten romantischen Ideen der alten Grünen. Das bisschen Wald spielt in der Waldpraxis wirklich keine Rolle. Darum zu kämpfen ist albern. Offensichtlich geht es nur noch ums Prinzip und nicht mehr um die Sache. Übrigens auf beiden Seiten. Die Fläche ist derart klein, dass sich auch für RWE die Ausbeutung nicht so recht lohnt. ich bin gespannt, ob da jemals abgebaut werden wird. Gerodet wird sicher, allein schon aus Trotz.
Von Bergbau bzw. Braunkohleförderung hast Du also auch keine Ahnung!
Die Abbaukante des Tagebaus ist mehrere Kilometer lang und steht direkt vor dem verbliebenen Hambacher Forst.
Ihn wie auf einer Insel stehen zu lassen und um ihn herumzubaggern, ist technisch nicht möglich, weder vorläufig noch dauerhaft. Das freie Gelände rechts und links neben dem Wald ist viel zu klein für zwei mehr als 400 Meter tiefe Gruben. Die Böschungen, also die Seitenwände, sind stufenweise abgeschrägt, damit sie stabil stehen. Sie würden in der Tiefe zusammenlaufen, und man käme gar nicht an die Kohle heran.
Du siehst, der Hambacher Forst ist lediglich Teil einer wesentlich grösseren Erschließung.
Schwabenpower
04.10.2018, 17:11
Meine Herren, ich muß doch sehr bitten! Der Zentralrat der Amöben wird sich über diese Infamie beschweren!!
Sie werden einen eigenen Feiertag fordern.
Irgendwann haben wir dann 230 Feiertage pro Jahr. Wehren würde ich mich da nicht
Dabei haben wir den Amöbocaust doch noch nicht einmal erwähnt, haben wir nicht, nicht?
"Die GrünenInnistinnen" sind wie Wassermelonen:
Außen grün, innen rot mit braunen Kernen!
Von Bergbau bzw. Braunkohleförderung hast Du also auch keine Ahnung!
Die Abbaukante des Tagebaus ist mehrere Kilometer lang und steht direkt vor dem verbliebenen Hambacher Forst.
Ihn wie auf einer Insel stehen zu lassen und um ihn herumzubaggern, ist technisch nicht möglich, weder vorläufig noch dauerhaft. Das freie Gelände rechts und links neben dem Wald ist viel zu klein für zwei mehr als 400 Meter tiefe Gruben. Die Böschungen, also die Seitenwände, sind stufenweise abgeschrägt, damit sie stabil stehen. Sie würden in der Tiefe zusammenlaufen, und man käme gar nicht an die Kohle heran.
Du siehst, der Hambacher Forst ist lediglich Teil einer wesentlich grösseren Erschließung.
Richtig. Von Bergbau bzw. Braunkohleförderung verstehe ich nichts. Du bist Bergbauspezialist? Wusste ich nicht, aber danke für die Hilfe. Das "auch" verbitte ich mir entschieden, denn bei aller Sympathie, in Fragen der Allgemeinbildung siehst du im Vergleich nicht sehr gut aus.
Diese Situation macht aber die Sache erst richtig interessant. Der Forst hat also eine Schlüsselposition inne. Fällt dieser kleine Fleck, dann wird in einem sehr viel größeren Umfang weiter abgebaut. Also ist der Protest dann doch wieder sehr gerechtfertigt. Stellungnahmen der RWE und der Politik verschweigen diesen Umstand. Lügen-RWE und Lügen-Politik. Nichts Neues im Westen...
Suedwester
05.10.2018, 08:01
Ein Sprecher von RWE teilte im TV mit:
Der Tagebau Hambach wird nach Ende des BK-Abbaus nicht wieder
aufgeforstet.
Die Abbaugenehmigung gilt fuer ca. 8500 Hektar Flaeche insgesamt.
Davon sollen 4200 Hektar zu einem See mit bis zu 400m Tiefe
werden. Das waere (dem Volumen nach) der zweitgroesste See
in Deutschland, nach dem Bodensee.
Das Wasser soll aus den Fluessen Rur und/oder Erft eingeleitet
werden oder sogar aus dem Rhein.
Die Massnahme "See" waere dann etwa im Jahr 2100 komplett
vollzogen.
(weitere Quellen: Google, Wiki)
"Die GrünenInnistinnen" sind wie Wassermelonen:
Außen grün, innen rot mit braunen Kernen!
Gar nicht mal so abwegig. Was allerdings jetzt ganz neu heranwächst sieht deutlich besser aus, ohne Altlasten, ohne ideologischen Unfug, sondern mit besonders realer Realpolitik. Mit anderen Worten: Das neue Grün ist nicht mehr grün sondern der gleiche Farbbrei wie CDU, SPD und FDP. Weg, ganz schnell weg damit.
pixelschubser
05.10.2018, 09:45
Richtig. Von Bergbau bzw. Braunkohleförderung verstehe ich nichts. Du bist Bergbauspezialist? Wusste ich nicht, aber danke für die Hilfe. Das "auch" verbitte ich mir entschieden, denn bei aller Sympathie, in Fragen der Allgemeinbildung siehst du im Vergleich nicht sehr gut aus.
Diese Situation macht aber die Sache erst richtig interessant. Der Forst hat also eine Schlüsselposition inne. Fällt dieser kleine Fleck, dann wird in einem sehr viel größeren Umfang weiter abgebaut. Also ist der Protest dann doch wieder sehr gerechtfertigt. Stellungnahmen der RWE und der Politik verschweigen diesen Umstand. Lügen-RWE und Lügen-Politik. Nichts Neues im Westen...
Spezialist würde ich mich nicht nennen. Allerdings habe ich im Braunkohleabbau als Schüler(Ferienarbeit) und als Lehrling gearbeitet. Gleisbau und Einrüstung der Kühltürme im KW Jänschwalde.
Ausserdem haben mein Vater, mein Bruder und einige Kumpels im Tagebau gearbeitet.
Da bekommt man schon einen Einblick.
Der Hambacher Forst hat in sofern eine Schlüsselposition, dass die Zecken seit 6 Jahren den weiteren Abbau be- und verhindert haben. Was das an Mehrkosten nachsich zieht, dürfte auch Dir klar sein. Ja, auch für Dich als Nutznießer der Verstromung.
SprecherZwo
05.10.2018, 09:52
Ein Sprecher von RWE teilte im TV mit:
Der Tagebau Hambach wird nach Ende des BK-Abbaus nicht wieder
aufgeforstet.
Die Abbaugenehmigung gilt fuer ca. 8500 Hektar Flaeche insgesamt.
Davon sollen 4200 Hektar zu einem See mit bis zu 400m Tiefe
werden. Das waere (dem Volumen nach) der zweitgroesste See
in Deutschland, nach dem Bodensee.
Das Wasser soll aus den Fluessen Rur und/oder Erft eingeleitet
werden oder sogar aus dem Rhein.
Die Massnahme "See" waere dann etwa im Jahr 2100 komplett
vollzogen.
(weitere Quellen: Google, Wiki)
400m? Das wäre dann wohl der tiefste künstliche See der Welt und würde eine Touristenattraktion sein.
Spezialist würde ich mich nicht nennen. Allerdings habe ich im Braunkohleabbau als Schüler(Ferienarbeit) und als Lehrling gearbeitet. Gleisbau und Einrüstung der Kühltürme im KW Jänschwalde.
Ausserdem haben mein Vater, mein Bruder und einige Kumpels im Tagebau gearbeitet.
Da bekommt man schon einen Einblick.
Der Hambacher Forst hat in sofern eine Schlüsselposition, dass die Zecken seit 6 Jahren den weiteren Abbau be- und verhindert haben. Was das an Mehrkosten nachsich zieht, dürfte auch Dir klar sein. Ja, auch für Dich als Nutznießer der Verstromung.
ich bin kein Nutznießer der Verstromung, jedenfalls kein freiwilliger. Ich würde sogar eine Stromabschaltung zwischen 01.00h und 05.00h befürworten, wenn das die Kohlekraftwerke überflüssig machen würde. Ich glaube aber, die sind eh schon überflüssig und werden nur noch aus politischen Gründen künstlich am Netz gehalten.
pixelschubser
05.10.2018, 10:01
400m? Das wäre dann wohl der tiefste künstliche See der Welt und würde eine Touristenattraktion sein.
Die Flöze liegen halt so tief. Der Abbau beginnt erst bei 4-500 Metern. Im Vergleich liegen die Flöze in Mitteldeutschland schon bei 30-120 Metern.
Wenn die dort noch ein bis zwei Abraumgeräte im Loch stehen lassen, dürfte dieser See auch eine Attraktion für Tauchsportfreunde werden.
pixelschubser
05.10.2018, 10:09
ich bin kein Nutznießer der Verstromung, jedenfalls kein freiwilliger. Ich würde sogar eine Stromabschaltung zwischen 01.00h und 05.00h befürworten, wenn das die Kohlekraftwerke überflüssig machen würde. Ich glaube aber, die sind eh schon überflüssig und werden nur noch aus politischen Gründen künstlich am Netz gehalten.
Sicher wäre das ne feine Sache, doch leider reichen die "erneuerbaren" Energien (noch) nicht aus, um den tatsächlichen Bedarf jederzeit bereitzustellen.
Zwischen 01.00 und 05.00 Uhr den Strom abschalten? Du bist ja lustig. Weißt Du, was genau in dieser Zeit alles an Logistik- und Dienstleistungsunternehmen arbeitet? Bei uns im Laden ist das die Hauptstoßzeit und Du willst doch sicher Deine Pakete und Brötchen pünklich und "frisch" in den Händen halten, oder?!
Und in privaten Haushalten wird das auch nicht funktionieren, denn ohne Strom geht gar nichts. Auch Du könntest dann Deiner Leidenschaft HPF nicht frönen.
FranzKonz
05.10.2018, 10:11
Geglaubt wird in der Kirche.
https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=all-sources&year=2018&week=39
Für die Jahreszeit sehr schönes Wetter, aber auch keineswegs ungewöhnlich.
Am 24.09, 12:00 mittags: 48,85 GW aus Wind und Sonne, 16,74 GW aus Kohle.
Am 25.09, gleiche Zeit: 28,74 aus Wind und Sonne, 29,48 aus Kohle.
Zwei ganz normale Tage unmittelbar nacheinander. Und wie jeder sehen kann reichen unsere Speicherkraftwerke bei weitem nicht aus, auch nur einen Tag zu überbrücken.
Diese ganze Energiewende wendet nur eins: Unser Taschen nach außen.
Sicher wäre das ne feine Sache, doch leider reichen die "erneuerbaren" Energien (noch) nicht aus, um den tatsächlichen Bedarf jederzeit bereitzustellen.
Zwischen 01.00 und 05.00 Uhr den Strom abschalten? Du bist ja lustig. Weißt Du, was genau in dieser Zeit alles an Logistik- und Dienstleistungsunternehmen arbeitet? Bei uns im Laden ist das die Hauptstoßzeit und Du willst doch sicher Deine Pakete und Brötchen pünklich und "frisch" in den Händen halten, oder?!
Und in privaten Haushalten wird das auch nicht funktionieren, denn ohne Strom geht gar nichts. Auch Du könntest dann Deiner Leidenschaft HPF nicht frönen.
Ja, stimmt, aber wenn du mal meine Onzeiten anschaust, nachts bin ich nicht hier, da schlafe ich. Die Zeiten nächtelanger Schlachten sind vorbei. Am nächsten Tag war ich meistens wieder wegen irgendwas gesperrt ;-)
Geglaubt wird in der Kirche.
https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=all-sources&year=2018&week=39
Für die Jahreszeit sehr schönes Wetter, aber auch keineswegs ungewöhnlich.
Am 24.09, 12:00 mittags: 48,85 GW aus Wind und Sonne, 16,74 GW aus Kohle.
Am 25.09, gleiche Zeit: 28,74 aus Wind und Sonne, 29,48 aus Kohle.
Zwei ganz normale Tage unmittelbar nacheinander. Und wie jeder sehen kann reichen unsere Speicherkraftwerke bei weitem nicht aus, auch nur einen Tag zu überbrücken.
Diese ganze Energiewende wendet nur eins: Unser Taschen nach außen.
Nettes kleines Wortspiel, nur deswegen begrünt! ...zumindest theoretisch...
Aber was da unsere Taschen nach außen wendet ist nicht die Energiewende, sondern die unvollkommene Energiewende, die Energiekrücke, die Missgeburt, des halbscharige, wie man in Bayern sagt, weder Fisch noch Fleisch, wie es die Ketzer sagen. Jo, Energiespeicher hieße das Zauberwort. Die Erzeugung funktioniert ja schon bestens, aber eben nicht immer dann wenn man sie bräuchte. Erst Speicher, dann Produktion, alte Landwirtsregel. Heute schraubt jeder Dorftrottel einen Elektromotor an seinen Lanz und fährt biologisch... so geht es natürlich nicht.
FranzKonz
05.10.2018, 10:20
ich bin kein Nutznießer der Verstromung, jedenfalls kein freiwilliger. ...
Heuchler, schalte sofort Deinen Rechner aus!
pixelschubser
05.10.2018, 10:21
Ja, stimmt, aber wenn du mal meine Onzeiten anschaust, nachts bin ich nicht hier, da schlafe ich. Die Zeiten nächtelanger Schlachten sind vorbei. Am nächsten Tag war ich meistens wieder wegen irgendwas gesperrt ;-)
Das ist doch nur ein temporärer Zustand. ;-)
Heuchler, schalte sofort Deinen Rechner aus!
nix da, der läuft mit Solarenergie und die Platten sind grün, behauptet jedenfalls WD. Das board ist auch so ein Stromsparteil von Gigabyte, ähm... wat solls, et looft. Wir ham in Bayern Wasserkraft, sonst fast nix. Das behauptet jedenfalls die LEW. Biostrom, direkt ausm Arsch von ner Kuh und direkt ausm Gebirgsbach. Quasi. Kost allerdings Aufpreis. Aber ich bin ja reich wegen HPF. Wenn ich nicht hier wäre würde ich woanders nur sinnlos Geld ausgeben. Kino, Theater, Konzerte, Fernreisen, Bücherabo, all der ganze Scheiß.
Das ist doch nur ein temporärer Zustand. ;-) du meinst, weil ich nachts meistens nochmal raus muss? Das ist aber wegen der Prostatütata, braucht keinen Strom...
FranzKonz
05.10.2018, 10:33
nix da, der läuft mit Solarenergie und die Platten sind grün, behauptet jedenfalls WD. Das board ist auch so ein Stromsparteil von Gigabyte, ähm... wat solls, et looft. Wir ham in Bayern Wasserkraft, sonst fast nix. Das behauptet jedenfalls die LEW. Biostrom, direkt ausm Arsch von ner Kuh und direkt ausm Gebirgsbach. Quasi. Kost allerdings Aufpreis. Aber ich bin ja reich wegen HPF. Wenn ich nicht hier wäre würde ich woanders nur sinnlos Geld ausgeben. Kino, Theater, Konzerte, Fernreisen, Bücherabo, all der ganze Scheiß.
Du bist offensichtlich genau so ein selbstgerechtes kleines Arschloch wie unser Freund Skorpion.
FranzKonz
05.10.2018, 10:42
Nettes kleines Wortspiel, nur deswegen begrünt! ...zumindest theoretisch...
Aber was da unsere Taschen nach außen wendet ist nicht die Energiewende, sondern die unvollkommene Energiewende, die Energiekrücke, die Missgeburt, des halbscharige, wie man in Bayern sagt, weder Fisch noch Fleisch, wie es die Ketzer sagen. Jo, Energiespeicher hieße das Zauberwort. Die Erzeugung funktioniert ja schon bestens, aber eben nicht immer dann wenn man sie bräuchte. Erst Speicher, dann Produktion, alte Landwirtsregel. Heute schraubt jeder Dorftrottel einen Elektromotor an seinen Lanz und fährt biologisch... so geht es natürlich nicht.
Um des weißblauen bayrischen Himmels Willen, bloß nicht noch Speicher, sonst sind wir vollends Pleite.
Sach mal, kannst Du denn gar nicht rechnen? Muss ich Dir eine Woche aussuchen, in der Flaute herrschte und keine Sonne schien?
Weißt Du, dass das größte Speicherkraftwerk in Deutschland gerade mal ein Gigawatt liefert, und das gerade mal 7 Stunden lang? Nach 7 Stunden ist nämlich das Wasser alle! 48 solcher Kraftwerke bräuchte man, um nur die Sonnenenergie auf 24 Stunden zu verteilen.
Ihr Ökospinner habt nicht mal den Funken einer Ahnung von den Größenordnungen und faselt von Energiewende. Und dann nehmt Ihr Euch die Frechheit heraus und nennt die letzten Patrioten "Populisten". Das ist nun wirklich zum wiehern!
FranzKonz
05.10.2018, 10:43
du meinst, weil ich nachts meistens nochmal raus muss? Das ist aber wegen der Prostatütata, braucht keinen Strom...
Aber nur, wenn Du die Spülung nicht betätigst. Oder bist Du am Ende ein böser Wildpinkler?
Merkelraute
05.10.2018, 10:45
Aber nur, wenn Du die Spülung nicht betätigst. Oder bist Du am Ende ein böser Wildpinkler?
War der etwa auch im Wald und hat von den Bäumen geschissen?
Das Oberverwaltungsgericht Münster hat einen vorläufigen Rodungsstopp im Hambacher Forst verfügt. Die Richter entsprachen damit in einem Eilverfahren dem Antrag des Umweltverbandes BUND.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.