Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die Bunte Wehr - Bundeswehr zweifelt an eigener Einsatzfähigkeit

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13]

kiwi
19.02.2025, 14:53
Yes! Deswegen musste ich (Mun-Trupp) regelmäßig die Patronen wechseln, weil die vom ständigen Laden und Entladen mit der Zeit kaputt gehen.
Stimmt! Wenn ich die als Landser verkleideten Gestalten sehe, wird mir Angst und Bange.
Und diese Gestalten sollten mal in der Ukraine intervenieren?
Aber die Gefahr besteht ja nicht, die Panzer und LKW kommen ja gar nicht soweit!

Aber die Gefahr besteht ja nicht, die Panzer und LKW kommen ja gar nicht so weit!
Das ist so gewollt – ein Trick so zu sagen um den Feind ist Sicherheit zu wiegen.:D

Gruß Kiwi

Soraya
11.03.2025, 10:49
Auch wenn die Wehrbeauftragte versucht alles etwas zu beschönigen - es bleibt desolat. So das Fazit im Bundeswehrbericht.

Grenzer
11.03.2025, 10:54
Eine Wehr die nicht mal den Eigenschutz schafft ist ein Witz !

:gp:... und ausgerechnet diese Wehr soll wehrhafte Friedenstruppen im Feindgebiet stellen ?? :haha:

Morrison
11.03.2025, 12:08
https://youtu.be/wgKGetvy96g?si=CkxAwOSxQj2UUPEh

Und solche Typen ( nicht der mit der Flagge) dringen dann auf "Wehrpflicht"...

Was soll das ganze eigentlich bringen? Ein Land " verteidigen ", dessen Bevölkerung sich wenigstens im Westen weit verbreitet selbst hasst, was jedenfalls ihr deutschsein betrifft?

Ist so, als würde jemand dem Nachbarn Schutz und Hilfe anbieten, welcher zuvor die Tochter des Hilfeanbieters ermordet hat.

Soraya
11.03.2025, 12:13
https://www.bild.de/politik/inland/bundeswehr-baustelle-mangel-an-soldaten-schlechte-infrastruktur-67d014a8652d3a0de2e78aa1

Baustelle Bundeswehr!Die Wehrbeauftragte des Bundestages, Eva Högl (SPD), hat am Dienstag ihren Jahresbericht 2024 zur Bundeswehr vorgestellt. Das Ergebnis: mies!
► Vor allem Soldaten fehlen: Bis 2031 soll es 203.000 Bundeswehrsoldaten geben. Ende 2024 waren es gerade einmal rund 180.000 – das ist sogar weniger als im Vorjahr! Und: Die Truppe wird immer älter, das Durchschnittsalter stieg von 32,4 Jahren Ende 2019 auf 34 Jahre.

„Der nächste Bundestag sollte das Thema – die Einführung eines neuen Wehrdienstes sowie die Einführung eines verpflichtenden Gesellschaftsjahres – zügig diskutieren und Entscheidungen treffen“, fordert Högl.► Weiteres Problem: die schlechte Infrastruktur der Bundeswehr (https://www.bild.de/politik/inland/bundeswehr/thema-bundeswehr-alle-infos-79967580.bild.html). Hier gebe es nach wie vor „erhebliche Probleme“, heißt es in dem Bericht. Kasernen und Liegenschaften befinden sich „immer noch teilweise in einem desaströsen Zustand“.
► Außerdem mangele es an funktionstüchtigem Großgerät und Ersatzteilen, „was zum Teil auch aus der so wichtigen Abgabe von Material an die Ukraine resultiert“, schreibt Högl.

► Und auch die „überbordende Bürokratie“ ist ein Problem, hemmt laut Bericht „oft die Einsatzfähigkeit der Truppe“. Soldaten sind genervt von den langen Verfahren!
Auf insgesamt 183 Seiten des Jahresberichts werden Zustand und Ausstattung der Bundeswehr auseinandergenommen.

Die miese personelle und materielle Ausstattung sei besonders in der aktuellen politischen Weltlage ein großes Problem. Die Bundeswehr müsse „vollständig einsatzbereit sein“, warnt die Wehrbeauftragte.

Zwar sehe sie, dass es „endlich Bewegung“ gebe, so Högl. Heißt: Es gibt bereits mehr Geld und mehr Waffen für die Bundeswehr, außerdem Initiativen, um neue Soldaten zu gewinnen. ABER: „Überall sichtbar, spürbar oder messbar“ sind die bisherigen Anstrengungen noch nicht.
Högl fordert: „Die personelle, materielle und infrastrukturelle Ausstattung der Bundeswehr muss schnell besser werden.“
Dafür braucht es mehr Geld! UND: Das Geld, das da ist, müsse besser ausgegeben werden.
► So seien im letzten Jahr nur 50,3 Milliarden Euro aus dem insgesamt 52 Milliarden Euro umfassenden regulären Verteidigungshaushalts genutzt worden. Außerdem waren rund 19,8 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen bereitgestellt worden.
Zwar streiten SPD, Union und Grüne aktuell noch (https://www.bild.de/politik/inland/deutschland-waehlt-der-live-ticker-bundestagswahl-2025-678e381c7e7c4a2acc580ebf) über die konkrete Ausgestaltung der Aussetzung der Schuldenbremse für Wehrausgaben. Dieses Geld werde dringend benötigt, so Högl. Allein im Bereich der Infrastruktur liege der gesamte Investitionsbedarf bis Ende 2024 bei rund 67 Milliarden Euro.

ich58
11.03.2025, 12:42
Fern ab vom Geschütz gibt es alte Krieger, ein Schweizer Spruch. Noch Fragen?

Ophiuchus
11.03.2025, 19:08
:gp:... und ausgerechnet diese Wehr soll wehrhafte Friedenstruppen im Feindgebiet stellen ?? :haha:

Wir sollten verfassungsgetreu werden , auch wenn wir keine Verfassung haben und Streitkräfte zur Verteidigung stellen, ..... aber bitte nicht am Hinternkusch ...

Soraya
20.03.2025, 16:47
Aber Hauptsache Russland den Krieg erklären

https://www.bild.de/politik/inland/private-sicherheitsdienste-bundeswehr-kann-kasernen-nicht-ueberwachen-67dad9f1559c903aae805116

666 Mio. pro Jahr für Sicherheitsdienste...Bundeswehr kann eigene Kasernen nicht bewachen

ich58
20.03.2025, 17:18

https://www.bild.de/politik/inland/private-sicherheitsdienste-bundeswehr-kann-kasernen-nicht-ueberwachen-67dad9f1559c903aae805116

666 Mio. pro Jahr für Sicherheitsdienste...Bundeswehr kann eigene Kasernen nicht bewachen
Mal Putin fragen, vielleicht hat der Personl?

Hay
20.03.2025, 17:50

Also
1) hat Deutschland niemandem den Krieg erklärt
2) war die Bundeswehr durch die Alliierten immer schon zahlenmaßig begrenzt und
3) musste Deutschland als Bedingung für die Wiedervereinigung die Bundeswehr noch einmal um die Hälte der Soldaten reduzieren.

Das war der Wunsch der Russen.

Was also genau ist deine Kritik?

Soraya
20.03.2025, 17:52
Mal Putin fragen, vielleicht hat der Personl?

Der hat doch auch keins, da kommen schon die Koreaner

Soraya
20.03.2025, 17:53
Also
3) musste Deutschland als Bedingung für die Wiedervereinigung die Bundeswehr noch einmal um die Hälte der Soldaten reduzieren.

Sag bloss. Meine Kritik sind die grossmäuligen Politiker die gegen Russland hetzen aber die Bundeswehr ist nicht mal in der Lage die eigenen Kasernen zu sichern. Kannst Du gerne normal finden, ich nicht. Sonst noch was?

Hay
20.03.2025, 18:55
Sag bloss. Meine Kritik sind die grossmäuligen Politiker die gegen Russland hetzen aber die Bundeswehr ist nicht mal in der Lage die eigenen Kasernen zu sichern. Kannst Du gerne normal finden, ich nicht. Sonst noch was?

Es gibt ja Überlegungen, die Wehrpflicht wieder einzuführen, damit man mit den Reservisten im Ernstfall mehr Soldaten zur Hand hat. Denn, wie gesagt, unsere Armee wurde durch den russischen Willen zur Unkenntlichkeit geschrumpft.

navy
20.03.2025, 18:58
Es gibt ja Überlegungen, die Wehrpflicht wieder einzuführen, damit man mit den Reservisten im Ernstfall mehr Soldaten zur Hand hat. Denn, wie gesagt, unsere Armee wurde durch den russischen Willen zur Unkenntlichkeit geschrumpft.

Was für ein Sauhaufen

666 Mio. pro Jahr für Sicherheitsdienste: Bundeswehr kann eigene Kasernen nicht bewachen
Wachen einer privaten Sicherheitsfirma kontrollieren die Einfahrt zu einer Kaserne in Mecklenburg-Vorpommern

Jonathan Anda
20.03.2025 - 18:07 Uhr

Sie marschieren, schießen und schlafen unter freiem Himmel. Aber wenn es um die Bewachung der eigenen Kaserne geht, muss die Bundeswehr auf private Sicherheitsdienste zurückgreifen. Absurd, denn den Steuerzahler kostete das 2024 satte 666 Mio. Euro. Das bestätigt eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums auf BILD-Anfrage.

SprecherZwo
20.03.2025, 22:18
Aktuell haben wir halb soviel Soldaten wie nach den 2+4-Verträgen erlaubt wären. Daran, dass wir uns freiwillig wehrlos gemacht haben, sind nun wirklich nicht die Russen schuld.

Flüchtling
20.03.2025, 22:24
Aktuell haben wir halb soviel Soldaten wie nach den 2+4-Verträgen erlaubt wären. Daran, dass wir uns freiwillig wehrlos gemacht haben, sind nun wirklich nicht die Russen schuld.

Immerhin, man traut sich zu, Russland vernichtend zu besiegen, und - falls Trump nicht einlenkt - notfalls auch noch die USA.

erselber
21.03.2025, 15:12
Immerhin, man traut sich zu, Russland vernichtend zu besiegen, und - falls Trump nicht einlenkt - notfalls auch noch die USA.

Das erinnert irgendwie an die alten Schlagwörter heute „Slogans“ oder wie das Pfeifen im finstern Wald.

Hunnenrede vom alten, großen „Zwirbler“,
am Deutschen Wesen soll die Welt genesen,
Germans to the front.

Aber auch:

Heute gehört uns Deutschland, morgen die ganze Welt,
Nur noch gegen Engeland und USA dann ist alles vorbei,
Ar...loch Amerika,
mit den Wunderwaffen zum E..sieg.

Gut die Namen der Nationen kann man ja je nach Gusto verändern, variieren.

Aber i. d. R. ging es meist gehörig, gewaltig schief und man wurde nicht nur zur Lachnummer, das wäre ja noch gegangen, sondern zum Watschnmann, -baum.

ich58
21.03.2025, 16:24
Hast du nicht genug Sauerstoff durch die Kiemen bekommen? Erstens ist es keine russische Alleinentscheidung, und zweitens braucht die BW kein Mensch, weg mit dem Sauhaufen von notgeilen Kriegstreibern.

Hay
21.03.2025, 19:18
Hast du nicht genug Sauerstoff durch die Kiemen bekommen? Erstens ist es keine russische Alleinentscheidung, und zweitens braucht die BW kein Mensch, weg mit dem Sauhaufen von notgeilen Kriegstreibern.

1. Werd mal nicht persönlich.
2. Das (die Halbierung der Bundeswehr) war eine russische Bedingung für die Wiedervereinigung.
3. Ich nehme an, dass du an der Notwendigkeit einer russischen Armee keine Zweifel hegst.

Hay
21.03.2025, 19:20

Allerdings war es deren Bedingung.

luggi69
21.03.2025, 19:59
Bundeswehr ist ein geschriebener Begriff.

Er könnte auch Landeswehr heißen?

Warum?

Weil ich mich frage, ob die BRD wirklichlich ein BUND ist?

Ophiuchus
21.03.2025, 20:26

Warum?

Nöö ist Landeswehr aus napolionischer Zeit nicht patriotisch besetzt und dies geht in einem Land wo Unionskanzler(innen) die dt. Flagge vom
Podium in den Dreck werfen gat nicht ...

luggi69
21.03.2025, 20:30
Das Märkel hat uns Deutsche merh als beleidigt.

Da sie keine Kinder und Enkel hat, ist sie nicht betroffen!

Betroffen sind immer die, die keinen Krieg wollen und trotzdem hingehen müssen.

Ich bin alt genug, um das beurteilen zu können!

Ophiuchus
21.03.2025, 20:41

Nimm die Olivgrünen , die größten Befürworter für Kriegsspielzeug für Assilensky , aber die Letzten die bereit wären für DE zu kämpfen ... :?

Dima
23.03.2025, 12:36
Also

Wenn Moskau böswillig wäre, hätte sie die Aussage von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock "We are fighting a war against Russia" (https://www.berliner-zeitung.de/news/ukraine-krieg-aussenministerin-annalena-baerbock-we-are-fighting-a-war-against-russia-li.310974) aus Januar 2023 als Kriegserklärung gedeutet.

Ophiuchus
23.03.2025, 13:48
Wenn Moskau böswillig wäre, hätte sie die Aussage von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock "We are fighting a war against Russia" (https://www.berliner-zeitung.de/news/ukraine-krieg-aussenministerin-annalena-baerbock-we-are-fighting-a-war-against-russia-li.310974) aus Januar 2023 als Kriegserklärung gedeutet.

Aber ist es nicht naiv , die Kriegserklärung nicht ernst zu nehmen ?

Außer dem offizellen Einsatz von Truppen deckt Deutschland(NATO) alle Felder der Kriegsführung ab !
Ohne Deutschland (Ramstein ) wäre Assilensky blind ...

Komisch , das Anal Lena den Terroranschlag durch die Ukros nicht zur Ausrufung des Artikel 5 NATO Vertrag nutzt ?

Hay
23.03.2025, 14:04

Damit wär aber der Allererste gewesen, der sie ernstgenommen hätte. Damit hätte er sich zum Gespött gemacht.

autochthon
23.03.2025, 15:10

Warum?

Bundeswehr sollte Werkschutz heissen.
Denn die BRD ist eine Firma, hatte ich mal irgendwo gelesen. Dem wirst du mit Sicherheit beipflichten.

autochthon
23.03.2025, 15:12

In letzter Konsequenz wäre ein Atomkrieg fair.
Denn DER betrifft ALLE.

Dima
23.03.2025, 19:35
Damit wär aber der Allererste gewesen, der sie ernstgenommen hätte. Damit hätte er sich zum Gespött gemacht.
Wenn man die Worte einer deutschen Außenministerin nicht ernst nehmen darf, weil diese hohl in der Birne ist, dann wirft das kein gutes Licht auf Deutschland, das in Russland bei vielen nach wie vor als Land gilt, in dem die Menschen sehr gründlich sind und nur durchdachte Dinge sagen und tun.

SingSing
23.03.2025, 19:38
Wenn man die Worte einer deutschen Außenministerin nicht ernst nehmen darf, weil diese hohl in der Birne ist, dann wirft das kein gutes Licht auf Deutschland, das in Russland bei vielen nach wie vor als Land gilt, in dem die Menschen sehr gründlich sind und nur durchdachte Dinge sagen und tun.
Als ob es in Russland keine Hohlbirnen gäbe. Oder etwa doch?

Anhalter
23.03.2025, 19:43

Ich kenne nur warmherzige und gute Russen ohne ein Putinfreund zu sein ...

Dima
23.03.2025, 19:44
Als ob es in Russland keine Hohlbirnen gäbe. Oder etwa doch?
Natürlich. Wie in jedem anderen Land auch.

Aber nicht auf dem Posten des Außenministers. Gegen Sergei Lawrow sieht Annalena Baerbock aus wie ein nasses Handtuch.

ABAS
23.03.2025, 19:48

Warum?

Treffgenau waere die Bundeswehr als Horde transatlantischer NATO *Landsknechte zu bezeichnen.

*Landsknechte

Angeworbene Fußtruppen, wie sie seit Ende des 15. Jahrhunderts bestanden. Eigene Söldnerunternehmer suchten im Auftrag des Kriegsherrn nach geeigneten Männern. Sie führten die Truppe auch militärisch an und organisierten sie in Form einer spezifischen Verfassung nach dem Gemeindeprinzip. Der Süden des Reichs, darunter Bayern, Franken und Schwaben, zählte anfänglich zu den Hauptwerbegebieten. Typische Waffen waren Langspieß und Hellebarde, Schwert und Dolch sowie zunehmend Handbüchsen. Umherstreifende Knechte auf der Suche nach neuer Anstellung gehörten bald zu den gesellschaftlich verachteten Randgruppen. Abgelöst wurde das Landsknechtwesen seit dem Dreißigjährigen Krieg durch stärker spezialisierte, disziplinierte und uniformierte Fußvolkeinheiten stehender Heere. Die Herkunft des Begriffs "Landsknecht" ist unklar.

Inhaltsverzeichnis

Entstehung
Name
Ausrüstung und Bekleidung
Anwerbung und Besoldung
Verfassung und Organisation
Gemeinde: Organisationsprinzip und Selbstverständnis
Tross und Trossvolk
Söldnerunternehmer
Zeit ohne Soldvertrag
Niedergang
Landsknechte in Bayern
Forschungsstand und Quellenlage
Literatur
Quellen
Weiterführende Recherche
Externe Links
Verwandte Artikel
Empfohlene Zitierweise

https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Landsknechte

Ophiuchus
23.03.2025, 20:11
Treffgenau waere die Bundeswehr als Horde transatlantischer NATO *Landsknechte zu bezeichnen.

Lt. GG ( in Ermangelung einer Verfassung ) stellt der Bund Streitkräfte zur Verteidigung !

Komisch ich wurde noch nie am Hindukusch angegriffen ,aber Landsleute regelmäßig durch Afghanen die die Hamburger Merkel und Scholz eingeladen haben !

Anhalter
23.03.2025, 20:14
Lt. GG ( in Ermangelung einer Verfassung ) stellt der Bund Streitkräfte zur Verteidigung !

Komisch ich wurde noch nie am Hindukusch angegriffen ,aber Landsleute regelmäßig durch Afghanen die die Hamburger Merkel und Scholz eingeladen haben !

Man sollte diese wilden Völker einfach in Ruhe lassen, denn dann haben wir weniger Stress !

luggi69
23.03.2025, 21:11
Bundeswehr sollte Werkschutz heissen.
Denn die BRD ist eine Firma, hatte ich mal irgendwo gelesen. Dem wirst du mit Sicherheit beipflichten.

Darüber habe ich einiges gelesen @autochthon.

Wird noch als Verschwörungstheorie eingestuft!

luggi69
23.03.2025, 21:13

Da ist was dran. Jedoch nimmt Lenchen niemand mehr ernst!

SingSing
24.03.2025, 03:08
Natürlich. Wie in jedem anderen Land auch.

Aber nicht auf dem Posten des Außenministers. Gegen Sergei Lawrow sieht Annalena Baerbock aus wie ein nasses Handtuch.
Der hat seinen Nachnamen gewechselt. Wieso das denn? Sein Vater hieß Kalantaryan. Das ist armenisch.
Kannst du mir den Namen seiner Mutter nennen?

Dima
24.03.2025, 15:42
Der hat seinen Nachnamen gewechselt. Wieso das denn? Sein Vater hieß Kalantaryan. Das ist armenisch.

Seine ethnische Volkszugehörigkeit ist uninteressant. Er ist genauso der russischen Zivilisation zugehörig wie alle anderen auch.

Ich habe auch neben russischen auch schwäbische und tschuwaschische (https://de.wikipedia.org/wiki/Tschuwaschen) Wurzeln.

frundsberg
24.03.2025, 18:11
https://www.youtube.com/watch?v=c6U0ulLzAD8

Weiße sollen Weiße töten - 3. Weltkrieg für Israel - dann kommt der "Messias.

Macht nicht mit.
Lebt.

Sitting Bull
24.03.2025, 19:19

Vielleicht aus olympischer Tradition,so trägt er halt den Lorbeer im Namen und muß den Kranz nicht dauernd aufsetzen -frag Kollege Nachbar.:D

ich58
25.03.2025, 12:07
https://www.youtube.com/watch?v=c6U0ulLzAD8

Weiße sollen Weiße töten - 3. Weltkrieg für Israel - dann kommt der "Messias.

Macht nicht mit.
Lebt.
Einer sagte mal, Stellt euch vor, es ist Krieg, und keiner geht hin!

Hakim
25.03.2025, 15:12
"Verteidigungsminister Pete Hegseth stimmte Vance zu. "Ich teile voll und ganz deine Abscheu vor den europäischen Schnorren. Es ist jämmerlich", so der Ex-Fox-News-Moderator in der Chat-Gruppe mit insgesamt 18 Mitgliedern. Darunter befanden sich unter anderem auch Außenminister Marco Rubio, Stabschefin Susie Wiles und US-Sicherheitsberater Michael Waltz. Die US-Regierung argumentierte in der Vergangenheit bereits immer wieder, dass die Europäer übermäßig vom Schutz der internationalen Schifffahrtsrouten durch die US-Marine profitiere."

"Es ist jämmerlich": Vance und Hegseth ziehen in Chat-Gruppe über "europäische Schnorrer" her - n-tv.de (https://www.n-tv.de/politik/Vance-und-Hegseth-ziehen-in-Chat-Gruppe-ueber-europaeische-Schnorrer-her-article25653913.html)

Die Stimmung kippt wohl...

Hakim
25.03.2025, 15:14
Es ist der Dümmste aller Sprüche.

BrüggeGent
25.03.2025, 15:18

Der Spruch geht aber weiter..."dann kommt der Krieg zu Euch..."

Anhalter
25.03.2025, 15:22
"Verteidigungsminister Pete Hegseth stimmte Vance zu. "Ich teile voll und ganz deine Abscheu vor den europäischen Schnorren. Es ist jämmerlich", so der Ex-Fox-News-Moderator in der Chat-Gruppe mit insgesamt 18 Mitgliedern. Darunter befanden sich unter anderem auch Außenminister Marco Rubio, Stabschefin Susie Wiles und US-Sicherheitsberater Michael Waltz. Die US-Regierung argumentierte in der Vergangenheit bereits immer wieder, dass die Europäer übermäßig vom Schutz der internationalen Schifffahrtsrouten durch die US-Marine profitiere."

"Es ist jämmerlich": Vance und Hegseth ziehen in Chat-Gruppe über "europäische Schnorrer" her - n-tv.de (https://www.n-tv.de/politik/Vance-und-Hegseth-ziehen-in-Chat-Gruppe-ueber-europaeische-Schnorrer-her-article25653913.html)

Das Verhältnis von EU und USA stinkt mittlerweile gewaltig, das geht nicht lange gut ...

Anhalter
25.03.2025, 15:25
Es ist der Dümmste aller Sprüche.

Der Spruch mag dumm sein, aber Tatsache ist die verantwortlichen Kriegstreiber lassen andere im Krieg bluten !

Hakim
25.03.2025, 15:38
Das Verhältnis von EU und USA stinkt mittlerweile gewaltig, das geht nicht lange gut ...
Die machen nur ein wenig Druck. Wenn sie sehen, daß Europa was tut, verziehen sich die dunklen Wolken wieder.

Hakim
25.03.2025, 15:39
Der Spruch mag dumm sein, aber Tatsache ist die verantwortlichen Kriegstreiber lassen andere im Krieg bluten !
Eben das meine ich ja. Man geht nicht hin sondern man wird hingegangen.

Anhalter
25.03.2025, 15:49
Eben das meine ich ja. Man geht nicht hin sondern man wird hingegangen.

Der Frieden ist nicht kompliziert weil er schwierig ist sondern weil die Menschen dumm sind welche den Krieg befehlen ...

frundsberg
25.03.2025, 16:40

Quatsch.

Hakim
25.03.2025, 16:50
Der Frieden ist nicht kompliziert weil er schwierig ist sondern weil die Menschen dumm sind welche den Krieg befehlen ...
Der Mensch ist halt kriegerisch. Solange er nicht selbst gehen muß ist Krieg.

Hakim
25.03.2025, 16:51
Quatsch.
Sondern?

Anhalter
25.03.2025, 16:57
Der Mensch ist halt kriegerisch. Solange er nicht selbst gehen muß ist Krieg.

Ich denke eher die meisten Menschen wollen Frieden ...

Hakim
25.03.2025, 17:10
Ich denke eher die meisten Menschen wollen Frieden ...
Bis ihnen etwas auf den Sack geht.

Anhalter
25.03.2025, 17:14
Bis ihnen etwas auf den Sack geht.

Man ist aufeinander angewiesen, also sollte man versuchen in Frieden zu leben.

Hakim
25.03.2025, 17:16
Man ist aufeinander angewiesen, also sollte man versuchen in Frieden zu leben.
Utopie. Und es hängt von allen Seiten ab. Frieden ist nur, wenn auch dein Nachbar friedlich ist. Nur Abschreckung hilft.

Anhalter
25.03.2025, 17:24
Utopie. Und es hängt von allen Seiten ab. Frieden ist nur, wenn auch dein Nachbar friedlich ist. Nur Abschreckung hilft.

Der Weg ist das Ziel, auch wenn das Ziel Utopie ist ...

Hakim
25.03.2025, 17:29
Der Weg ist das Ziel, auch wenn das Ziel Utopie ist ...
Das sollte man in der Politik vermeiden.

Anhalter
25.03.2025, 17:34
Das sollte man in der Politik vermeiden.

Wenn man etwas erreichen will braucht man Visionen oder willst Du das alles den Bach runtergeht ?

Aquifolium
25.03.2025, 17:40
https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/139267/20250325183847-eNd of diVERsity.jpg

Hakim
25.03.2025, 17:46
Wenn man etwas erreichen will braucht man Visionen oder willst Du das alles den Bach runtergeht ?
Wie gesagt: Man hat es nicht allein in der Hand ob Frieden ist. Deswegen ist es klüger, kriegsbereit zu sein. Das wußten schon die Römer.

Anhalter
25.03.2025, 17:55
Wie gesagt: Man hat es nicht allein in der Hand ob Frieden ist. Deswegen ist es klüger, kriegsbereit zu sein. Das wußten schon die Römer.

...und am Ende zerfiel das Römische Reich, nichts ist von Dauer.

Hakim
25.03.2025, 17:57
...und am Ende zerfiel das Römische Reich, nichts ist von Dauer.
Es zerfiel weil es seine Legionen nicht mehr bezahlen konnte. Es zerfiel also, weil es kein starkes Militär mehr hatte.

frundsberg
25.03.2025, 19:14
https://www.youtube.com/watch?v=e2v5uUl8w9g

Flintenweiber?

Frauen sind bio-logisch viel wichtiger, als Männer.

Verheizt ein Volk seine Frauen im Krieg, ist das krank.

Auch wenn die Frau sich für das Volk einzusetzen hat. Keine Frage.

Diese Demokratie wird aber gestärkt, wenn unsere Frauen WE Dienst schieben...

Denkt nach.

SingSing
25.03.2025, 19:51
Vielleicht aus olympischer Tradition,so trägt er halt den Lorbeer im Namen und muß den Kranz nicht dauernd aufsetzen -frag Kollege Nachbar.:D
​Nacktbar.

navy
26.03.2025, 12:05
[...........

Verheizt ein Volk seine Frauen im Krieg, ist das krank.

Auch wenn die Frau sich für das Volk einzusetzen hat. Keine Frage.

Diese Demokratie wird aber gestärkt, wenn unsere Frauen WE Dienst schieben...

Denkt nach.

Impf Blöd General will Krieg, so blöde ist ein Matschhirn, obwohl 11.000 Idioten in der Beschaffung (Blödfrau Chefin) dort Chefin ist: Annette Lehnigk-Emdens (https://de.wikipedia.org/wiki/Annette_Lehnigk-Emden): Die depperte Frau, kann weder die Verträge für die F-35 gestalten, noch Puder Flaschen bestellen, weil sie nie als Anwältin arbeitete, einfach Stuzdemm ist. Nur Dumm und korrupt erhält Posten und die deppertsen Frauen die man finden kann. Impf Blöd General Breuer bei Maisberger: Video (https://rumble.com/v6qzcws-lgen-bei-maischberger-russlands-militrstrukturen-ganz-klar-in-richtung-west.html)

Sowas schimpft sich heute General in Deutschland

Plant Deutschland den Angriff auf Russland? Deutscher General fordert "aktive Verteidigung"
26 Mär. 2025 09:54 Uhr

Am Dienstag führte General Carsten Breuer aus, warum Deutschland massiv aufrüsten muss. Putin will in einigen Jahren NATO-Länder überfallen, weil er Demokratie und westliche Werte verachtet. Laut Breuer habe Verteidigung aktive Komponenten. Damit deutet Breuer den Angriff auf Russland an.
Plant Deutschland den Angriff auf Russland? Deutscher General fordert "aktive Verteidigung"

Deutschland plant den Angriff auf Russland, lässt sich aus den Ausführungen von Carsten Breuer, Generalinspekteur der Bundeswehr schließen.

https://rtnewsde.com/inland/240695-plant-deutschland-angriff-auf-russland/

Extrem unfähige Behörde und seit langem bekannt. Degeneriere Behörde, auch die Vorgängerin war eine Frau.

Am 27. April 2023 wurde Lehnigk-Emden als Nachfolgerin von Gabriele Korb (https://de.wikipedia.org/wiki/Gabriele_Korb) zur Präsidentin des BAAINBw ernannt.[3][4] Helmut Kohl Frau

Bürokratie-Monster Beschaffung

Doch Lehnigk-Emdens Behörde hat einen schlechten Ruf: „Das Amt ist ein Affenstall, organisierte Verantwortungslosigkeit“, sagt ein Stabsoffizier im Verteidigungsministerium zu BILD. Material sei oft schon bei Einführung „Schrott“. Das Problem: Soldaten und Kommandeure dürfen nicht einfach Panzer kaufen.

26.03.2025 - 06:06 Uhr
Author icon
Claudio Casula

Das Beschaffungsamt der Bundeswehr ist in der Truppe berüchtigt – für Paragraphenreiterei, einen Wust an Vorschriften und sich wie ein Kaugummi ziehende Genehmigungsprozesse. Ausgerechnet diese aufgeblähte Behörde soll die Streitkräfte nun rasch und effizient für den Kriegsfall rüsten.

Annette Lehnigk-Emden : Die Frau, die Deutschlands Waffen kauft
Sie ist Chefin des Beschaffungsamtes mit 11.800 Mitarbeitern +++ Sie trägt Verantwortung für mehr als 100 Milliarden Euro
https://www.bild.de/news/inland/milliarden-fuer-die-bundeswehr-die-frau-die-deutschlands-waffen-kauft-67d2d66c7de6aa748383800a

https://www.nius.de/politik/news/kann-das-traege-beschaffungsamt-die-bundeswehr-schnell-und-effizient-ausruesten/b1e3741d-346a-472c-93e7-f4fadbf6f062
Kann das träge Beschaffungsamt die Bundeswehr schnell und effizient ausrüsten?

Dass die Aufrüstungspläne Deutschlands weniger der Verteidigung als vielmehr der Vorbereitung eines Angriffs dienen, geht aus Ausführungen von Generalinspekteur der Bundeswehr Carsten Breuer hervor. Im Rahmen der Sicherheitstagung des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) und der Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft (ASW) am vergangenen Dienstag sagte Breuer,

"Abschreckung muss nicht immer reaktiv sein, sie hat auch aktive Komponenten."

..............

Problem: Das Beschaffungswesen hat in der Truppe einen denkbar schlechten Ruf. Die Koblenzer Mammutbehörde ist für Kritiker Inbegriff für Ineffizienz, Schwerfälligkeit und Bürokratie, für Elon Musks DOGE wäre sie eine wahre Fundgrube. Die Abläufe seien „komplett dysfunktional“, sagte ein langgedienter Berufssoldat NIUS, „eine Katastrophe“. Die Suche nach der technisch perfekten Lösung zu finden und nur die zu bestellen, die sogenannte „Goldrandlösung“, führe nur zur unendlichen Verzögerung der Bestellung, mache den Prozess langwierig und teuer. Mitunter wurde gefordert, die ganze Behörde aufzulösen und von Grund auf neu aufzubauen.

Ein berüchtigtes Beispiel ist der Schützenpanzer Puma: Die Beschaffung läuft seit fast 30 Jahren und aus den ursprünglich veranschlagten drei Milliarden Euro Kosten werden am Ende wohl 14 Milliarden. Das Beschaffungsamt hatte über 300 Änderungswünsche – darunter beheizte Sitze und aufwendige Elektronik. Das trieb die Kosten auf über 6 Millionen Euro pro Fahrzeug und führte zu technischen Problemen. 2022 waren von 350 Pumas nur etwa 150 einsatzbereit, und bei einer Übung fielen zeitweise alle 18 eingesetzten Fahrzeuge aus.

https://www.nius.de/politik/news/kann-das-traege-beschaffungsamt-die-bundeswehr-schnell-und-effizient-ausruesten/b1e3741d-346a-472c-93e7-f4fadbf6f062

Grenzer
26.03.2025, 13:23
Ich prognostiziere :

Der neue Wehrdienst wird eine Totgeburt ,- das bürokratische Chaos wird jubeln...

https://www.n-tv.de/img/25657675-1742981965000/17-6/750/512071355.jpg (https://www.n-tv.de/politik/Ein-Wehrdienst-duerfte-kommen-zwei-Modelle-liegen-vor-article25657659.html) Politik (https://www.n-tv.de/politik/Ein-Wehrdienst-duerfte-kommen-zwei-Modelle-liegen-vor-article25657659.html)
Gespräche von Union und SPD Ein Wehrdienst dürfte kommen - zwei Modelle liegen vor (https://www.n-tv.de/politik/Ein-Wehrdienst-duerfte-kommen-zwei-Modelle-liegen-vor-article25657659.html) Die Union fordert die Rückkehr zur alten Wehrpflicht, die SPD lehnt das ab. Sie plädiert für den "neuen Wehrdienst" von Verteidigungsminister Pistorius. Den Kompromiss müssen nun die Parteispitzen erarbeiten.

frundsberg
26.03.2025, 17:13
Impf Blöd General will Krieg, so blöde ist ein Matschhirn, obwohl 11.000 Idioten in der Beschaffung (Blödfrau Chefin) dort Chefin ist: Annette Lehnigk-Emdens (https://de.wikipedia.org/wiki/Annette_Lehnigk-Emden): Die depperte Frau, kann weder die Verträge für die F-35 gestalten, noch Puder Flaschen bestellen, weil sie nie als Anwältin arbeitete, einfach Stuzdemm ist. Nur Dumm und korrupt erhält Posten und die deppertsen Frauen die man finden kann. Impf Blöd General Breuer bei Maisberger: Video (https://rumble.com/v6qzcws-lgen-bei-maischberger-russlands-militrstrukturen-ganz-klar-in-richtung-west.html)

Sowas schimpft sich heute General in Deutschland

26 Mär. 2025 09:54 Uhr

Am Dienstag führte General Carsten Breuer aus, warum Deutschland massiv aufrüsten muss. Putin will in einigen Jahren NATO-Länder überfallen, weil er Demokratie und westliche Werte verachtet. Laut Breuer habe Verteidigung aktive Komponenten. Damit deutet Breuer den Angriff auf Russland an.

Deutschland plant den Angriff auf Russland, lässt sich aus den Ausführungen von Carsten Breuer, Generalinspekteur der Bundeswehr schließen.

https://rtnewsde.com/inland/240695-plant-deutschland-angriff-auf-russland/

Extrem unfähige Behörde und seit langem bekannt. Degeneriere Behörde, auch die Vorgängerin war eine Frau.

Am 27. April 2023 wurde Lehnigk-Emden als Nachfolgerin von Gabriele Korb (https://de.wikipedia.org/wiki/Gabriele_Korb) zur Präsidentin des BAAINBw ernannt.[3][4] Helmut Kohl Frau

Bürokratie-Monster Beschaffung

Doch Lehnigk-Emdens Behörde hat einen schlechten Ruf: „Das Amt ist ein Affenstall, organisierte Verantwortungslosigkeit“, sagt ein Stabsoffizier im Verteidigungsministerium zu BILD. Material sei oft schon bei Einführung „Schrott“. Das Problem: Soldaten und Kommandeure dürfen nicht einfach Panzer kaufen.

26.03.2025 - 06:06 Uhr
Author icon
Claudio Casula

Das Beschaffungsamt der Bundeswehr ist in der Truppe berüchtigt – für Paragraphenreiterei, einen Wust an Vorschriften und sich wie ein Kaugummi ziehende Genehmigungsprozesse. Ausgerechnet diese aufgeblähte Behörde soll die Streitkräfte nun rasch und effizient für den Kriegsfall rüsten.

Annette Lehnigk-Emden : Die Frau, die Deutschlands Waffen kauft
Sie ist Chefin des Beschaffungsamtes mit 11.800 Mitarbeitern +++ Sie trägt Verantwortung für mehr als 100 Milliarden Euro
https://www.bild.de/news/inland/milliarden-fuer-die-bundeswehr-die-frau-die-deutschlands-waffen-kauft-67d2d66c7de6aa748383800a

Kann das träge Beschaffungsamt die Bundeswehr schnell und effizient ausrüsten?

Dass die Aufrüstungspläne Deutschlands weniger der Verteidigung als vielmehr der Vorbereitung eines Angriffs dienen, geht aus Ausführungen von Generalinspekteur der Bundeswehr Carsten Breuer hervor. Im Rahmen der Sicherheitstagung des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) und der Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft (ASW) am vergangenen Dienstag sagte Breuer,

"Abschreckung muss nicht immer reaktiv sein, sie hat auch aktive Komponenten."

..............

Problem: Das Beschaffungswesen hat in der Truppe einen denkbar schlechten Ruf. Die Koblenzer Mammutbehörde ist für Kritiker Inbegriff für Ineffizienz, Schwerfälligkeit und Bürokratie, für Elon Musks DOGE wäre sie eine wahre Fundgrube. Die Abläufe seien „komplett dysfunktional“, sagte ein langgedienter Berufssoldat NIUS, „eine Katastrophe“. Die Suche nach der technisch perfekten Lösung zu finden und nur die zu bestellen, die sogenannte „Goldrandlösung“, führe nur zur unendlichen Verzögerung der Bestellung, mache den Prozess langwierig und teuer. Mitunter wurde gefordert, die ganze Behörde aufzulösen und von Grund auf neu aufzubauen.

Nein.

Er ist ein General dieser Demokratie.

Hat mit Deutschland im Grunde nix zu tun.

Fortuna
26.03.2025, 17:19
Es zerfiel weil es seine Legionen nicht mehr bezahlen konnte. Es zerfiel also, weil es kein starkes Militär mehr hatte.

Eine Gemeinschaft, eine Staat eine "Demokratie", die vom Volk getragen wird, braucht keine bezahlten Verteidiger. Die wird von ihren Mitgliedern völlig freiwillig und "unbezahlt" verteidigt.

Für Buntland und seine Bonzen halten so wie ich das sehe nur noch Idioten gegen gutes Geld die Rübe hin. Normale Leute sagen: "Scheix drauf..."

navy
26.03.2025, 17:23
Ich prognostiziere :

Der neue Wehrdienst wird eine Totgeburt ,- das bürokratische Chaos wird jubeln...

https://www.n-tv.de/img/25657675-1742981965000/17-6/750/512071355.jpg (https://www.n-tv.de/politik/Ein-Wehrdienst-duerfte-kommen-zwei-Modelle-liegen-vor-article25657659.html) Politik (https://www.n-tv.de/politik/Ein-Wehrdienst-duerfte-kommen-zwei-Modelle-liegen-vor-article25657659.html)
Gespräche von Union und SPD Ein Wehrdienst dürfte kommen - zwei Modelle liegen vor (https://www.n-tv.de/politik/Ein-Wehrdienst-duerfte-kommen-zwei-Modelle-liegen-vor-article25657659.html) Die Union fordert die Rückkehr zur alten Wehrpflicht, die SPD lehnt das ab. Sie plädiert für den "neuen Wehrdienst" von Verteidigungsminister Pistorius. Den Kompromiss müssen nun die Parteispitzen erarbeiten.

die haben zu viele Posten an Idioten verkauft, die bringen Nichts mehr fertig

Hakim
27.03.2025, 14:01
Eine Gemeinschaft, eine Staat eine "Demokratie", die vom Volk getragen wird, braucht keine bezahlten Verteidiger. Die wird von ihren Mitgliedern völlig freiwillig und "unbezahlt" verteidigt.

Für Buntland und seine Bonzen halten so wie ich das sehe nur noch Idioten gegen gutes Geld die Rübe hin. Normale Leute sagen: "Scheix drauf..."
Sowohl Soldat als auch Söldner kommen von Sold.

Fortuna
27.03.2025, 17:06

Söldner sind aber meist Wegwerf-Soldaten. Die höhere Ethik, die innere Verbundenheit mit der Sache ist stets auf Seiten der echten Soldaten zu finden (wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich auch "echte" Soldaten als Söldner verdingen). Söldner "soldiers of fortune" gehen in der Regel aber nicht "die letzte Meile" und opfern sich nicht bedingungslos für den Auftrag. Der Auftraggeber nimmt auf sie meist auch weniger Rücksicht als auf eigene Soldaten aus dem eigenen Volk.

Hakim
27.03.2025, 17:13
Söldner sind aber meist Wegwerf-Soldaten. Die höhere Ethik, die innere Verbundenheit mit der Sache ist stets auf Seiten der echten Soldaten zu finden (wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich auch "echte" Soldaten als Söldner verdingen). Söldner "soldiers of fortune" gehen in der Regel aber nicht "die letzte Meile" und opfern sich nicht bedingungslos für den Auftrag. Der Auftraggeber nimmt auf sie meist auch weniger Rücksicht als auf eigene Soldaten aus dem eigenen Volk.
Söldner muß man in der Regel auch nur anheuern. Kein Ausbilden und Ausrüsten nötig. Dafür kosten sie halt mehr.
Am Ende aber ist beides Arbeit und muß vergütet werden.

Grenzer
27.03.2025, 17:14

FALSCH !!
Das Wort „Soldat“ kam zum ersten Mal im 16. Jahrhundert in Gebrauch, entlehnt (https://de.wikipedia.org/wiki/Lehnwort) aus italienisch „soldato“[1] (https://de.wikipedia.org/wiki/Soldat#cite_note-1) mit der Bedeutung „Krieger, Gefolgsmann“, wiederum aus Mittellatein (https://de.wikipedia.org/wiki/Mittellatein) soldarius mit der gleichen Bedeutung. Ursprung der Wörter „Soldat“ und „Sold“ ist der Name der römischen Goldmünze Solidus (https://de.wikipedia.org/wiki/Solidus) – eine Substantivierung des lateinischen (https://de.wikipedia.org/wiki/Latein) Adjektivs „solidus (https://de.wikipedia.org/wiki/Solidus)“ mit der Bedeutung „fest, massiv, solide“.[2] (https://de.wikipedia.org/wiki/Soldat#cite_note-2)

Pulchritudo
28.03.2025, 01:31
In letzter Konsequenz wäre ein Atomkrieg fair.
Denn DER betrifft ALLE.

Merkel nicht. Warum sollte man Venezuela mit Atomwaffen angreifen?

navy
28.03.2025, 16:18
Nein.

Er ist ein General dieser Demokratie.

Hat mit Deutschland im Grunde nix zu tun.

Alles Lüge und Betrug und keinerlei Strategie

Bundeswehr

Top-General Sandrat rechnet mit Pistorius und der „Zeitenwende“ ab

Deutschland | 28. März 2025 |

Generalleutnant Jürgen-Joachim von Sandrart wirft Pistorius und der Bundesregierung vor, den Floskeln von „Zeitenwende“ und „Kriegstüchtigkeit“ keine Taten folgen zu lassen. Und er schätzt die Gefahr eines Krieges brisant ein.

BERLIN. Einer der Top-Generale der Bundeswehr hat kurz nach seiner Pensionierung scharf mit der ausgebliebenen „Zeitenwende“-Politik der Bundesregierung abgerechnet. Generalleutnant Jürgen-Joachim von Sandrart, bis Ende 2024 oberster Nato-Kommandeur an der Nordostflanke, schätzte in einem Interview mit Pioneer zudem die Kriegsgefahr durch Rußland als „hoch“ ein. Die Analyse des 62jährigen ist jedoch vor allem ein vernichtendes Urteil über die sicherheitspolitische Untätigkeit in Berlin.

Zwar habe Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) mit seiner Forderung, Deutschland müsse bis 2029 „kriegstüchtig“ sein, medial Aufsehen erregt – doch inhaltlich bleibe die Aussage vage, so von Sandrart. Der General zweifelte offen an der politischen Ernsthaftigkeit: „Diese Zahl 2029 ist im Wesentlichen politisch motiviert“, sagte er. Pistorius habe nie den Kontext geliefert, weshalb er zur Jahreszahl 2029 komme. Russland werde jedenfalls nicht bis dahin warten, sondern nutze die aktuelle Schwächephase der Nato, um gezielt seine militärischen Fähigkeiten auszubauen. Schon heute produziere Moskau mehr Waffen, als für den Krieg in der Ukraine nötig seien.
„Ich kann den Begriff Zeitenwende nicht mehr hören“

Das Problem liegt für von Sandrart nicht allein am Geld, um die Verteidigungsfähigkeit zu stärken. Zwar habe der Bundestag erneut Milliardeninvestitionen in die Bundeswehr beschlossen, doch das reiche nicht: „Die Beschaffung von neuen Systemen, die sich erst im nächsten Jahrzehnt auswirken, macht uns im Moment nicht kriegs- und verteidigungsbereit“, warnte er. Der Begriff „Zeitenwende“, von Kanzler Olaf Scholz (SPD) geprägt, sei zur Floskel verkommen: „Ich kann den Begriff nicht mehr hören. Und auch ‚Kriegstauglichkeit‘ nicht. Das alles verpufft.“

Hinter der Rhetorik sieht der General vor allem strukturelles Versagen. Prozesse seien zu schwerfällig, Zuständigkeiten unklar, Reformen würden blockiert. Von Sandrart fordert eine „Kehrtwende, die sich nicht ausschließlich auf den monetären Aspekt bezieht“ – und deutet auch personelle Konsequenzen an: „Neues schaffen Sie nur mit Neuem“, sagt er. Alte Strukturen und Führungskräfte seien nicht in der Lage, die nötige Transformation zu leisten.
Von Sandrat kritisiert Pistorius scharf

https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2025/top-general-sandrat-rechnet-mit-pistorius-und-der-zeitenwende-ab/

Reiner Betrug von korrupten Dumm Politikern und noch dümmeres Generälen wohl

siehe nochmal als Beispiel

https://politikforen-hpf.net/showthread.php?175726-Die-Bunte-Wehr-Bundeswehr-zweifelt-an-eigener-Einsatzf%C3%A4higkeit&p=12312583&viewfull=1#post12312583

Soraya
29.03.2025, 18:13
https://twitter.com/silverfrau/status/1905952316584305077

Aquifolium
30.03.2025, 15:43
Aufbau (bis etwa 1975) und anschliessender Verfall einer Div. in Bildern:

https://fotos.pzgrendiv6.de/

Grenzer
31.03.2025, 16:21
https://twitter.com/silverfrau/status/1905952316584305077

Die neue Generation scheißt auf Patriotismus und Staatsbewusstsein :

https://www.n-tv.de/img/25668663-1743423759000/17-6/750/494096873.jpg (https://www.n-tv.de/politik/Juso-Chef-Philipp-Tuermer-gegen-18-jaehrige-Amateure-in-der-Bundeswehr-article25668609.html) Politik (https://www.n-tv.de/politik/Juso-Chef-Philipp-Tuermer-gegen-18-jaehrige-Amateure-in-der-Bundeswehr-article25668609.html)
Ablehnung der Wehrpflicht Juso-Chef gegen 18-jährige Amateure in der Bundeswehr (https://www.n-tv.de/politik/Juso-Chef-Philipp-Tuermer-gegen-18-jaehrige-Amateure-in-der-Bundeswehr-article25668609.html) Die möglichen Koalitionäre von Union und SPD ringen noch um einen Weg, wie die Bundeswehr leistungsfähiger werden kann. Die Wiedereinsetzung der Wehrpflicht ist eine Möglichkeit. Die lehnt Juso-Chef Türmer aber mit deutlichen Worten ab. Er sieht ganz woanders einen Bedarf an jungen Menschen.

luggi69
05.04.2025, 18:58
Nimm die Olivgrünen , die größten Befürworter für Kriegsspielzeug für Assilensky , aber die Letzten die bereit wären für DE zu kämpfen ... :?

Kein Politiker wird real an einer Front stehen. Auch deren Kinder und Kindeskinder nicht.

Kriegsopfer sind immer wir kleinen Leute.

Ob sich das die jetzige junge nichtpolitische unabhängige Generation noch gefallen lässt????

Ophiuchus
06.04.2025, 08:52
Kein Politiker wird real an einer Front stehen. Auch deren Kinder und Kindeskinder nicht.

Kriegsopfer sind immer wir kleinen Leute.

Ob sich das die jetzige junge nichtpolitische unabhängige Generation noch gefallen lässt????

War früher anders :

https://jungefreiheit.de/wissen/geschichte/2020/unter-keinem-guten-stern/

ich58
06.04.2025, 09:24
Was soll in dem Buntland verdeidigt werden? Gut die Katzenkiste von Asrael, mehr fällt mir nicht ein.

Ruprecht
06.04.2025, 09:41
Schade ich finde den Clip nicht mehr wo 3 Soldat*innenen krampfhaft versuchen über ein Hindernis, eine Art leicht schiefe Ebene, zu kriechen, nicht mal als der Schleifuffz von hinten schiebt kommen sie drüber.
Die gute alte deutsche Eskaladierwand müsste man bei der BW unten 80cm bodenfrei machen damit die *innen unten durch können anstatt oben drüber.
Gab es bei der BW überhaupt eine Sturmbahn?

frundsberg
06.04.2025, 09:55
Bundeswehr: 1 Millionen Soldaten gegen Russland
Kaum ein Tag vergeht ohne neue Ideen der Kriegspropagandisten, wie die Eskalation mit Russland vorangetrieben werden kann. Jetzt macht der Chef des Bundeswehr-Reservistenverbandes mit einem irren Vorhaben von sich Reden.

Diese Demokratie wird natürlich gestärkt, wenn möglichst viele Deutsche fallen und krepieren.

Ihr glaubt das nicht?

Ok. Dann ist das eben so.

Es ist wie mit dem Impfen, mRNA und ohne Nebenwirkungen und so...

navy
11.04.2025, 08:52
wie Deutsche Autos. Technische, Elektronik Schrott mit Fehler Quellen ohne Ende und enormen Reparaturzeiten
Nichts Neues, aber nun im Spiegel

Erfahrungen der ukrainischen Armee
Deutsche Waffensysteme offenbar nur bedingt kriegstüchtig
Die ukrainische Regierung hat stets deutsches Kriegsgerät gefordert. Laut einem deutschen Militärattaché haben die Soldaten an der Front jedoch teils eklatante Schwierigkeiten mit den gelieferten Waffensystemen.
10.04.2025, 21.25 Uhr

Flugabwehr, Panzer, Artillerie: Im Verteidigungskrieg der ukrainischen Streitkräfte steht von Deutschland geliefertes Kriegsgerät unter Real-Bedingungen im Härtetest. Der Ukrainekrieg bietet somit auch für deutsche Rüstungshersteller und die Bundeswehr wichtige Einblicke, wie effektiv und durchhaltefähig ihre Technik in einem realen Krieg ist. Unter Berufung auf ein internes Papier der Bundeswehr berichten nun die »SZ« und der WDR, dass die Erfahrungen der ukrainischen Soldaten mit der Waffenhilfe aus Deutschland teilweise ziemlich durchwachsen sind.

Das Papier, das dem SPIEGEL vorliegt, ist ein Protokoll eines Vortrags vor rund 200 Nachwuchsoffizieren der Bundeswehr im sächsischen Delitzsch. Redner war der stellvertretende Militärattaché der Deutschen Botschaft in Kyjiw, der Ende Januar über die Erfahrungen der ukrainischen Streitkräfte im Kampf gegen den russischen Angriffskrieg sprach. Dabei berichtete er in deutlichen Worten, welche Probleme die Ukrainer mit den deutschen Waffen im Gefecht hätten. Ein Offizier des Heers schrieb eifrig mit, um die Erkenntnisse für die Ausbildung bei der Bundeswehr zu nutzen.

Immer freitags

Hier hören
Technische Anfälligkeit, hohe Munitionskosten
Die Darstellungen des Militärattachés lesen sich in weiten Teilen verheerend. So sei die Panzerhaubitze 2000 zwar ein »hervorragendes Waffensystem«, zeige aber eine »so hohe technische Anfälligkeit, dass Kriegstauglichkeit stark infrage gestellt wird«. Der Kampfpanzer Leopard 1A5 erweise sich an der Front zwar als »zuverlässig«, werde von den Ukrainern »aber aufgrund zu schwacher Panzerung oft nur als Behelfsartillerie eingesetzt«. Und beim neueren Leopard 2A6 sei der Aufwand der Instandsetzung so hoch, dass eine Reparatur an der Front oft nicht möglich sei.

Auch bei der hochmodernen Flugabwehr fiel die Bilanz durchwachsen aus: Das System IRIS-T sei zwar sehr wirkungsvoll, allerdings sei der Preis für die Munition zu hoch und diese »nicht in der notwendigen Zahl vorhanden«. Das System Patriot sei grundsätzlich ein »hervorragendes Waffensystem«, aber »untauglich für den Kriegseinsatz«, da die Trägerfahrzeuge des Herstellers MAN zu alt seien und es keine Ersatzteile mehr für sie gebe.

Viel Lob indes bekommt offenbar eines der ältesten Waffensysteme, das geliefert wurde, der Flugabwehrpanzer Gepard. Laut dem Papier seien die Geparden aus Sicht der Ukraine das »beliebteste, effizienteste und zuverlässigste Waffensystem«. Die Bundeswehr hatte den Flugabwehrpanzer bereits vor Beginn des Ukraine-Kriegs ausgemustert, für die Lieferungen wurden eingemottete Systeme wieder aktiviert und weitere aus dem Ausland zusammengekauft.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-krieg-eklatante-schwierigkeiten-mit-deutschem-kriegsgeraet-a-6aaeafa2-6802-418d-b7ce-feb1c9193b67

Bundeswehr: 1 Millionen Soldaten gegen Russland
Kaum ein Tag vergeht ohne neue Ideen der Kriegspropagandisten, wie die Eskalation mit Russland vorangetrieben werden kann. Jetzt macht der Chef des Bundeswehr-Reservistenverbandes mit einem irren Vorhaben von sich Reden.

..............

Es ist wie mit dem Impfen, mRNA und ohne Nebenwirkungen und so...

Lauter Bloede und Schwuchteln, haben halt einen Job bei denen

Soraya
11.04.2025, 08:55
wie Deutsche Autos. Technische, Elektronik Schrott mit Fehler Quellen ohne Ende und enormen Reparaturzeiten
Nichts Neues, aber nun im Spiegel

Erfahrungen der ukrainischen Armee
Deutsche Waffensysteme offenbar nur bedingt kriegstüchtig
Die ukrainische Regierung hat stets deutsches Kriegsgerät gefordert. Laut einem deutschen Militärattaché haben die Soldaten an der Front jedoch teils eklatante Schwierigkeiten mit den gelieferten Waffensystemen.
10.04.2025, 21.25 Uhr

Flugabwehr, Panzer, Artillerie: Im Verteidigungskrieg der ukrainischen Streitkräfte steht von Deutschland geliefertes Kriegsgerät unter Real-Bedingungen im Härtetest. Der Ukrainekrieg bietet somit auch für deutsche Rüstungshersteller und die Bundeswehr wichtige Einblicke, wie effektiv und durchhaltefähig ihre Technik in einem realen Krieg ist. Unter Berufung auf ein internes Papier der Bundeswehr berichten nun die »SZ« und der WDR, dass die Erfahrungen der ukrainischen Soldaten mit der Waffenhilfe aus Deutschland teilweise ziemlich durchwachsen sind.

Das Papier, das dem SPIEGEL vorliegt, ist ein Protokoll eines Vortrags vor rund 200 Nachwuchsoffizieren der Bundeswehr im sächsischen Delitzsch. Redner war der stellvertretende Militärattaché der Deutschen Botschaft in Kyjiw, der Ende Januar über die Erfahrungen der ukrainischen Streitkräfte im Kampf gegen den russischen Angriffskrieg sprach. Dabei berichtete er in deutlichen Worten, welche Probleme die Ukrainer mit den deutschen Waffen im Gefecht hätten. Ein Offizier des Heers schrieb eifrig mit, um die Erkenntnisse für die Ausbildung bei der Bundeswehr zu nutzen.

Immer freitags

Hier hören
Technische Anfälligkeit, hohe Munitionskosten
Die Darstellungen des Militärattachés lesen sich in weiten Teilen verheerend. So sei die Panzerhaubitze 2000 zwar ein »hervorragendes Waffensystem«, zeige aber eine »so hohe technische Anfälligkeit, dass Kriegstauglichkeit stark infrage gestellt wird«. Der Kampfpanzer Leopard 1A5 erweise sich an der Front zwar als »zuverlässig«, werde von den Ukrainern »aber aufgrund zu schwacher Panzerung oft nur als Behelfsartillerie eingesetzt«. Und beim neueren Leopard 2A6 sei der Aufwand der Instandsetzung so hoch, dass eine Reparatur an der Front oft nicht möglich sei.

Auch bei der hochmodernen Flugabwehr fiel die Bilanz durchwachsen aus: Das System IRIS-T sei zwar sehr wirkungsvoll, allerdings sei der Preis für die Munition zu hoch und diese »nicht in der notwendigen Zahl vorhanden«. Das System Patriot sei grundsätzlich ein »hervorragendes Waffensystem«, aber »untauglich für den Kriegseinsatz«, da die Trägerfahrzeuge des Herstellers MAN zu alt seien und es keine Ersatzteile mehr für sie gebe.

Viel Lob indes bekommt offenbar eines der ältesten Waffensysteme, das geliefert wurde, der Flugabwehrpanzer Gepard. Laut dem Papier seien die Geparden aus Sicht der Ukraine das »beliebteste, effizienteste und zuverlässigste Waffensystem«. Die Bundeswehr hatte den Flugabwehrpanzer bereits vor Beginn des Ukraine-Kriegs ausgemustert, für die Lieferungen wurden eingemottete Systeme wieder aktiviert und weitere aus dem Ausland zusammengekauft.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ukraine-krieg-eklatante-schwierigkeiten-mit-deutschem-kriegsgeraet-a-6aaeafa2-6802-418d-b7ce-feb1c9193b67

Und eben sagte ernsthaft der Otte oder wie der heisst bei Phoenix, es seien für Deutschland interessante Erfahrungen zu sehen wie die Ausrüstung im ernstfall reagiert und hält oder eben nicht. Sag mal spinnen die alle? Die Soldaten an der Front als Versuchskaninchen für mangelhaften Schrott der günstig entsorgt wird.

navy
11.04.2025, 09:04
Und eben sagte ernsthaft der Otte oder wie der heisst bei Phoenix, es seien für Deutschland interessante Erfahrungen zu sehen wie die Ausrüstung im ernstfall reagiert und hält oder eben nicht. Sag mal spinnen die alle? Die Soldaten an der Front als Versuchskaninchen für mangelhaften Schrott der günstig entsorgt wird.

die spinnen total. Der Schrott in der Ruestung ist lange bekannt, wo Nichts funktioniert

Grenzer
11.04.2025, 09:07
die spinnen total. Der Schrott in der Ruestung ist lange bekannt, wo Nichts funktioniert

Hab´s auch grad gelesen,-entweder haben die bei der Entwicklung
gepennt , oder die hatten mehr so wärmere Länder im Visier :

https://www.n-tv.de/img/25696823-1744351774000/17-6/750/imago800343665.jpg (https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Krieg-Probleme-mit-Waffen-aus-Deutschland-article25696610.html) Politik (https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Krieg-Probleme-mit-Waffen-aus-Deutschland-article25696610.html)
"Eingeschränkt kriegstauglich" Waffen aus Deutschland sollen Probleme in der Ukraine haben

(https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Krieg-Probleme-mit-Waffen-aus-Deutschland-article25696610.html) Panzerhaubitze 2000, Leopard-Kampfpanzer und IRIS-T: Waffensysteme aus Deutschland werden von den Ukrainern in der Regel gelobt. Doch es gibt auch Schattenseiten, wie ein internes Bundeswehr-Papier nun verdeutlicht. Ganz neu sind viele Probleme jedoch nicht !

Soraya
11.04.2025, 09:08

Also wirklich. Mich würde mal der wirkliche Bedarf der Bundeswehr interessieren der nötig wäre um WIRKLICH kriegstüchtig zu werden. Finanziell und personell. Da würden glaube ich alle vom Glauben abfallen

Soraya
11.04.2025, 09:09

https://www.n-tv.de/img/25696823-1744351774000/17-6/750/imago800343665.jpg (https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Krieg-Probleme-mit-Waffen-aus-Deutschland-article25696610.html) Politik (https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Krieg-Probleme-mit-Waffen-aus-Deutschland-article25696610.html)
"Eingeschränkt kriegstauglich" Waffen aus Deutschland sollen Probleme in der Ukraine haben

(https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-Krieg-Probleme-mit-Waffen-aus-Deutschland-article25696610.html) Panzerhaubitze 2000, Leopard-Kampfpanzer und IRIS-T: Waffensysteme aus Deutschland werden von den Ukrainern in der Regel gelobt. Doch es gibt auch Schattenseiten, wie ein internes Bundeswehr-Papier nun verdeutlicht. Ganz neu sind viele Probleme jedoch nicht !

Wir hätten es bei den Helmen belassen sollen wie die olle Lambrecht damals sagte :D aber die waren wahrscheinlich auch verbeult und löcherig :haha:

navy
11.04.2025, 09:17

das Problem mit der EADS, Fliegern, Eurofighter, Hubschrauber, Transporter war auch vor 15 Jahren bekannt. man kauft max. US Schrott noch dazu, die Beschaffungsbehoerde erneut von einer Dummi Frau geleitet, hat keiner Ahnung nur 300 % zu viele Posten

Grenzer
11.04.2025, 09:19
Wir hätten es bei den Helmen belassen sollen wie die olle Lambrecht damals sagte :D aber die waren wahrscheinlich auch verbeult und löcherig :haha:

:gp: Früher sagte man schlicht und einfach:

Schuster ,- bleib bei Deinen Leisten ! :dg:

erselber
11.04.2025, 14:20

Entweder wäre das Lagerware aus dem 30jährigen Krieg gewesen oder alte Wehrmachtsstahlhelme die man damals zu Küchensieben umfunktionierte.

Grenzer
11.04.2025, 14:23
Entweder wäre das Lagerware aus dem 30jährigen Krieg gewesen oder alte Wehrmachtsstahlhelme die man damals zu Küchensieben umfunktionierte.

Kochtöpfe ,- es waren mehrheitlich KOCHTÖPFE !:hd:

erselber
11.04.2025, 14:33
Kochtöpfe ,- es waren mehrheitlich KOCHTÖPFE !:hd:

Auch. Habe aber gehört, dass Manche auch Löcher durch stanzten bzw. ließen.

erselber
11.04.2025, 14:34
das Problem mit der EADS, Fliegern, Eurofighter, Hubschrauber, Transporter war auch vor 15 Jahren bekannt. man kauft max. US Schrott noch dazu, die Beschaffungsbehoerde erneut von einer Dummi Frau geleitet, hat keiner Ahnung nur 300 % zu viele Posten

Das ganze Zeugs und der Trachtenverein selbst war nie für den Ernstfall gedacht, konzipiert aus- bzw. aufgerüstet.

Es waren eher Spielzeuge für große Jungs mit viel Brumm-Brumm um Dreck/Staub aufwirbeln und Lagerfeuerromantik. Jeder kleine Junge träumt(e) schon davon große Kisten, Klampfe in der Hand um Mädels aufzureißen, ein Liedchen schmettern/trällern, mal ungestraft rum ballern dürfen und einen Joint in der Schn...

luggi69
14.04.2025, 18:09

Zudem ist keine konkrete Kriegsgefahr vom Russen gegen Dummland vorhanden!

Wollte der Weltagressor - der schon sehr viele Länder angegriffen hat, täte er jetzt, wo die Bundlandbundeswehr schwach ist und die EU über Aufrüstung lamentiert!

Ophiuchus
15.04.2025, 20:25
Zudem ist keine konkrete Kriegsgefahr vom Russen gegen Dummland vorhanden!

Wollte der Weltagressor - der schon sehr viele Länder angegriffen hat, täte er jetzt, wo die Bundlandbundeswehr schwach ist und die EU über Aufrüstung lamentiert!

Könntest du bitte mal die Kriege der Amerikaner , denen der Russen gegenüberstellen so nach 45 :?

luggi69
19.04.2025, 18:48
In der Überschrift steht : EINSATZFÄHIGKEIT.

Einsatz gegen wen oder was?

Niemand greift derzeit Deutschland an.

Verteidungsfähigkeit ist eh eine Farce:

Sollte es wer auch immer tun, wäre jetzt der geeignetste Zeitpunkt.

Von 80 Tankfahrzeugen wurden 60 gen Osten geliefert.

Für E-Panzer fehlen die Ladestationen.
Dahingehend habt ihr GRÜNEN erneut versagt!

autochthon
19.04.2025, 22:29
In der Überschrift steht : EINSATZFÄHIGKEIT.

Einsatz gegen wen oder was?

Niemand greift derzeit Deutschland an.

Verteidungsfähigkeit ist eh eine Farce:

Sollte es wer auch immer tun, wäre jetzt der geeignetste Zeitpunkt.

Von 80 Tankfahrzeugen wurden 60 gen Osten geliefert.

Für E-Panzer fehlen die Ladestationen.
Dahingehend habt ihr GRÜNEN erneut versagt!
Auch in Friedenszeiten sollte eine Armee einsatzfähig sein.
Das liegt ja auf der Hand. Heute mehr denn je.

Grenzer
20.04.2025, 09:15
Auch in Friedenszeiten sollte eine Armee einsatzfähig sein.
Das liegt ja auf der Hand. Heute mehr denn je.

Wer an eine große Wehrfreudigkeit glaubt,
der glaubt auch an den Osterhasen !

Naivität in der SPD? Klingbeil glaubt an Freiwilligen-Schub für die Bundeswehr (https://www.n-tv.de/politik/Klingbeil-glaubt-an-Freiwilligen-Schub-fuer-die-Bundeswehr-article25715397.html) Das Ziel, Tausende neue Soldaten für die Bundeswehr zu gewinnen, wird nach Ansicht von Lars Klingbeil ohne Zwang erreicht. Mit der Steigerung der Attraktivität werde es genug Freiwillige geben, glaubt die SPD. Die Union ist eigentlich für eine Wehrpflicht. Auch manch ein Experte ist

Grenzer
20.04.2025, 13:46
... und , wie auf allen Gebieten, fehlt es an Geld !

Bundeswehr oder Brückensanierungen,- beides gleichzeitig ist anscheinend schon zuviel verlangt

Marode A45 unter Beobachtung: Talbrücke Brunsbecke darf nicht fallen

Aktualisiert am 20.04.2025, 09:46 Uhr

https://i0.gmx.net/image/702/40896702,pd=1,f=responsive169-w950.jpg

(https://i0.gmx.net/image/702/40896702,pd=1.jpg) © dpa Picture Alliance

Lesedauer:2 Min.

https://i0.gmx.net/image/794/38024794,pd=2,f=partner-w40.png auto motor und sport (https://www.auto-motor-und-sport.de/) Dieser Beitrag wurde automatisch veröffentlicht und nicht durch unsere Redaktion (https://www.gmx.net/magazine/so-arbeitet-die-redaktion/inhalte-automatisch-veroeffentlichen-37402568) bearbeitet.

Die Talbrücke Brunsbecke auf der Sauerlandlinie A45 steht ab sofort dauerhaft unter technischer Beobachtung. Das marode Bauwerk gilt nach dem Abriss der Talbrücke Rahmede als nächste kritische Stelle auf der wichtigen Nord-Süd-Autobahn – ein Totalausfall hätte weitreichende Folgen für Südwestfalen.

luggi69
20.04.2025, 17:50
Sollten demnächst Panzer drüber rollen, wer weiß?

navy
08.05.2025, 17:21
Wer an eine große Wehrfreudigkeit glaubt,
der glaubt auch an den Osterhasen !

Naivität in der SPD? Klingbeil glaubt an Freiwilligen-Schub für die Bundeswehr (https://www.n-tv.de/politik/Klingbeil-glaubt-an-Freiwilligen-Schub-fuer-die-Bundeswehr-article25715397.html) Das Ziel, Tausende neue Soldaten für die Bundeswehr zu gewinnen, wird nach Ansicht von Lars Klingbeil ohne Zwang erreicht. .........

so blöde ist der Neue Finanzminister: sagt Alles

Xarrion
08.05.2025, 17:23

Reine Traumtänzerei.

Grenzer
09.05.2025, 11:20
Reine Traumtänzerei.

Diese ganze neue Regierung ist dauerbesoffen
und berauscht sich an sich selbst !

Das wird böse enden...

frundsberg
09.05.2025, 12:46
https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.net/v/t39.30808-6/430773852_7845827582111460_688758634491415996_n.jp g?_nc_cat=110&ccb=1-7&_nc_sid=833d8c&_nc_ohc=yk_rh1I0MiwQ7kNvwG_tMPf&_nc_oc=Adkx-w_Cl5m72pZxymRAnm5NPXTZDKpBbeLwXT25TQK_LL51dchehB2 RdYH-dur0OaP0h0DoCXNut7btBSA8QIdZ&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&_nc_gid=5--9NdyUrkzhYb6902w0qg&oh=00_AfLg32cO8WrlMpzetOfENbJX9CdNqzL-8Wln9bB6qHwuew&oe=6823CEF7

Die Buntewehr bei der Ausbildung neuer Rekruten, die ab 2029 dann zu Millionen im Osten Russen töten und selbst getötet werden sollen.

Shalom Edom

⚜️WARUM WURDE DIE AFD ERSCHAFFEN?

Die AfD ist nur eine deutsche Version der Anti-Islam-Bewegung. Zeitgleich wurden in der westlichen Welt ähnliche Parteien zur selben Zeit erschaffen. Auf der anderen Seite wird die westliche Welt mit Muslimen geflutet. Diese beiden Pole sollen sich bekriegen, die westliche Welt untergehen. Die Niederlage und das Gemetzel sind schon bestimmt.
Der Plan ginge nicht auf, würde die AfD verboten werden, denn dann fehlte ein Pol des Spiels. Die AfD-Verbotsverlautbarungen kommen zu einer Zeit, da Millionen von Menschen schon hinter der Partei stehen, weswegen sie dadurch nur gestärkt wird. Hätte man sie zerstören wollen, hätte man dies vor über 10 Jahren tun können und es wäre geglückt. So aber werden Millionen von Menschen für ihren eigenen Untergang kämpfen und sich auf den Gegenpol stürzen ohne dem Regisseur des Stückes gefährlich zu werden.

Wann werden die Spiele beginnen?

navy
09.05.2025, 20:02
US-Verteidigungsministerin entlässt alle Transen aus der Armee
09. 05. 2025 Redaktion Ungarn

Das US-Verteidigungsministerium hat ein neues Dekret zum Ausschluss von bis zu 1.000 Transgender-Soldaten aus den Streitkräften erlassen. Der Oberste Gerichtshof der USA hatte am Dienstag entschieden, dass das durch die Trump-Regierung angekündigte Verbot des Militärdienstes für Transgender rechtes sei – wie „The Guardian“ (https://nypost.com/2025/05/08/us-news/pete-hegseth-says-troops-with-gender-dysphoria-have-30-days-to-leave-the-service-voluntarily-trans-is-out-at-the-dod/) und andere US-Medien berichteten.

https://www.unser-mitteleuropa.com/167213

Soraya
28.05.2025, 10:31
https://twitter.com/welt/status/1927649378245743006

:haha:

navy
30.05.2025, 04:56
Einfach Dumme haben das Sagen und Roland Koch, andere Politiker erhielten Bestechungsgeld wie der Hamburger SPD Spinner Kahrs von Rheinmetall

Und so macht man weiter im VW, RWE Bestechungs Modus mit den Hirnlosen EADS Müll Produzenten die nur Geld vernichten

Yolka: Russlands smarte Lösung gegen Drohnen beschämt deutsche Rüstungspolitik
29. Mai 2025 Lars Lange
Yolka-Drohne wird gestartet

(Bild: Video Screenshot)

Russlands Antwort auf Drohnen: High-Tech & Low-Cost. Yolka jagt autonom, Sturmgewehre feuern Schrot. Deutschland setzt auf teure Systeme – ein Irrweg?

Der Krieg in der Ukraine hat eine fundamentale Revolution der Kriegsführung ausgelöst, die weit über die Einführung einer neuen Waffe hinausgeht. Wie der israelische Generalmajor Jacob Benjo vom Begin-Sadat Center für Strategische Studien in seinem Papier zur FPV-Drohnenrevolution feststellt, handelt es sich um "eine bedeutende Veränderung der Kampftechniken, der Truppenorganisation und der Art und Weise, wie taktische Kämpfe durchgeführt werden".

Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Nach Angaben von Bulgarian Military produzierte die Ukraine 2024 über eine Million FPV-Drohnen, während Russland behauptet, täglich 4.000 Einheiten zu fertigen. Beide Seiten planen, ihre Produktion 2025 auf drei bis vier Millionen Drohnen zu skalieren.

Wie Stephen Bryen in seinem Bericht für weapons.substack.com darlegt, sind FPV-Drohnen nach russischen Angaben mittlerweile für bis zu drei Viertel aller Verluste auf dem Schlachtfeld verantwortlich – mehr als Artillerie, Raketen oder Bomben zusammen. Diese dramatische Verlagerung zwingt Militärs weltweit dazu, Antworten zu entwickeln, die vom Hightech-System bis zur improvisierten Feldlösung reichen.
.................

Deutsche Antworten auf die Drohnenbedrohung

Deutschland verfolgt bei der Drohnenabwehr verschiedene Ansätze, die sowohl spezialisierte Neuentwicklungen als auch die Adaption traditioneller Flugabwehrsysteme umfassen. Das Münchener Start-up TYTAN Technologies stellte nach Angaben von Hartpunkt erstmals die Abfangdrohne "TYTAN Interceptor S" vor, die speziell für den Schutz von Gefechtsfahrzeugen entwickelt wurde.
......................................

Deutsche Antworten auf die Drohnenbedrohung

Deutschland verfolgt bei der Drohnenabwehr verschiedene Ansätze, die sowohl spezialisierte Neuentwicklungen als auch die Adaption traditioneller Flugabwehrsysteme umfassen. Das Münchener Start-up TYTAN Technologies stellte nach Angaben von Hartpunkt (https://www.hartpunkt.de/tytan-interceptor-s-tytan-technologies-zeigt-abfangdrohne-zum-schutz-von-gefechtsfahrzeugen/)erstmals die Abfangdrohne "TYTAN Interceptor S" vor, die speziell für den Schutz von Gefechtsfahrzeugen entwickelt wurde.

https://www.telepolis.de/features/Yolka-Russlands-smarte-Loesung-gegen-Drohnen-beschaemt-deutsche-Ruestungspolitik-10419678.html

Erinnert an den 5 Milliarden € teuren Murks der Bundeswehr

21.03.2021
Yann Bombeke
Gescheiterte Super-Drohne „Euro Hawk“: Luftwaffenmuseum bekommt sein wohl teuerstes Exponat

Ein Besuch im Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow lohnt sich: Hier reihen sich zahlreiche Veteranen der deutschen und internationalen Luftfahrt aneinander, angefangen beim Fokker-Eindecker aus dem Ersten Weltkrieg bis hin zur aus NVA-Beständen übernommenen Mig-29. Bald kommt ein Exponat mit einer weniger glorreichen Geschichte hinzu: Die gescheiterte Drohne „Euro Hawk“.

Die Super-Drohne ist zwar nie so richtig abgehoben, aber immerhin könnte sie zum teuersten Exponat in Gatow werden. Schließlich entpuppte sich das 2013 gestoppte Projekt als Millionengrab. Einst sollte die Drohne, die auf Basis der RQ-4 „Global Hawk“ des US-Herstellers Northrop Grumman entwickelt wurde, für die Luftwaffe die luftgestützte Signalaufklärung übernehmen. Nachdem 2010 die Breguet „Atlantic“ der Marineflieger ausgemustert worden war, war die Bundeswehr auf der Suche nach einer Nachfolgelösung, um diese Fähigkeit weiterhin sicherzustellen. Der „Euro Hawk“ sollte dies übernehmen: Eine riesige Drohne mit einer Spannweite von knapp 40 Metern, die in fast 20 Kilometern Höhe ihre Aufklärungsflüge mit einer Ausdauer von fast 40 Stunden durchführen sollte, ausgerüstet mit Sensorik von EADS.

....................................
Der „Euro Hawk“ setzte auch den damaligen Verteidigungsminister Thomas de Maizière gehörig unter Druck. Ihm wurde vorgeworfen, erst viel zu spät das Projekt gestoppt zu haben. Vor dem Verteidigungsausschuss musste de Maizière im Juni 2013 einräumen, dass er 2012 nur einmal „abstrakt“ von den Zulassungsproblemen des „Euro Hawk“ gehört habe. Über den vollen Umfang des Debakels habe er erst im Mai 2013 erfahren, berichtete damals „Spiegel Online“. Dabei warf de Maizière seinen Staatssekretären Rüdiger Wolf und Stéphane Beemelmans vor, ihn nicht rechtzeitig über die Probleme unterrichtet zu haben. Später befasste sich noch ein Untersuchungsausschuss des Bundestags mit der „Euro Hawk“-Pleite.

https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/blickpunkt/beitrag/gescheiterte-super-drohne-euro-hawk-luftwaffenmuseum-bekommt-sein-wohl-teuerstes-exponat

navy
30.05.2025, 04:57
https://twitter.com/welt/status/1927649378245743006

Blöd, Unfähigkeit und lange bekannt, was das für Deppen sind und mit Pistorius fängt es nur an

SprecherZwo
15.06.2025, 01:12
Bundeswehr 1963:

https://www.youtube.com/watch?v=JqO62EDvsJs

lupus
15.06.2025, 11:05

Man sollte Klingbeil und sonstige Kriegsgeile Volksverarscher ein Gewehr in die Hand drücken und gegen Ukraine schicken , dort können sie sich nach Mord-Lust austoben.....
da darf er dann Russen ohne Mordanklage wie in der Volksfest-Schießbude abschießen mit begeisterung.....

Übrigens: es wird /wurde gemeldet das in Amerika eine Politikerin samt ihren Mann erschossen wurde...es sollte sich um eine Politische Tat handeln.....
Mein bedauern hält sich sehr, sehr in Grnzen für die Opfer.....gehören sie doch zu dehnen die erst einen Krieg in die Wege leiten.......:basta:

Wer ohne Not zur Waffe greift, wird zum Mörder ohne Ausnahme....
Nur Hirnlose und Lebensunfähige Figuren gehen zum Millitär.....

navy
15.06.2025, 11:13
Man sollte Klingbeil und sonstige Kriegsgeile Volksverarscher ein Gewehr in die Hand drücken.........
.. .....

was willst Du von den Dummleuten, die Politologie, oder Geisteswissenschafter angeblich studiert haben: erwarten. System verdummte Leute, und vollkommen korrupt

Antifa greift Grüne an
Hadmut
14.6.2025 13:43

Geliefert wie bestellt.

https://www.danisch.de/blog/2025/06/14/antifa-greift-gruene-an/

lauter Blöde, selbst für die SPD finanzierte AntiFA zuviel

lupus
15.06.2025, 13:37
Jeder weis doch wer die Anstifter für Mord und Totschlag/ Krieg ist.....
Politiker und Waffenhersteller /Wirtschaft....
Wer also muss als erstes zur Rechenschaft gezogen werden.......:basta:

ich58
15.06.2025, 21:17
Jeder weis doch wer die Anstifter für Mord und Totschlag/ Krieg ist.....
Politiker und Waffenhersteller /Wirtschaft....
Wer also muss als erstes zur Rechenschaft gezogen werden.......:basta:
Wie im zivielen Recht, Anstifter und Täter bestrafen.

lupus
15.06.2025, 23:06
Richtig....
ich hoffe das der dumme Michl zeitig aufwacht und den Spieß umdreht....

navy
17.06.2025, 07:07
Richtig....
ich hoffe das der dumme Michl zeitig aufwacht und den Spieß umdreht....

Viele sind Sozialmedia verblödet haben nie einen Beruf gelernt, nicht einmal die "Gorch Fock" segelt noch

https://www.youtube.com/watch?v=Ry93DMw0cAg

navy
02.07.2025, 16:23
es wird immer lustiger mit der Bundeswehr und dem Regenschirmhalter für Ursula von der Leyen

Kasperle Karriere, für Politik Doofis: Bundeswehr

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20250702172118-Bildschirmfoto vom 2025-07-02 17-18-12.png

Personalwechsel bei Pistorius: „Youtube-General“ wird Chef des Heeres
Ernst, entschlossen, einsatzbereit: Christian Freuding wird neuer Inspekteur des Heeres, Chef der 60.000 Landstreitkräfte der Bundeswehr.

Generalmajor Christian Freuding (53) wird neuer Inspekteur des Heeres, Chef der Landstreitkräfte der Bundeswehr

Moritz J. Müller
02.07.2025 - 17:02 Uhr

Verteidigungsminister Boris Pistorius (65, SPD) baut die Bundeswehr-Führung um – und holt seinen Vertrauten nach ganz oben: Zweisternegeneral Christian Freuding (53) wird neuer Inspekteur des Heeres. Mit rund 60.000 Soldaten ist es die größte Teilstreitkraft der Bundeswehr. Der bisherige Chef Alfons Mais muss seinen Posten räumen.

Wer ist der neue starke Mann für die Truppe?
General auf Sendung

Viele Deutsche kennen Freuding als den Mann, der den Ukraine-Krieg im Tarnanzug erklärt. In der Bundeswehr-Videoreihe

„Nachgefragt“ wurde Freuding mit ruhiger Stimme und scharfer Analyse zum Internet-Star. Sein Spitzname seitdem: der „YouTube-General“. Während andere noch zögerten, lieferte er als Chef des Ukraine-Stabs knallhart Fakten – und koordinierte Deutschlands Waffenhilfe.

Seitdem gilt der verheiratete Familienvater als einer der engsten Vertrauten von Pistorius. Der Minister machte ihn denn auch zum Leiter seines neuen Planungs- und Führungsstabs, der Schwung in die Zeitenwende bringen soll.

https://www.bild.de/politik/inland/personalwechsel-bei-pistorius-youtube-general-wird-chef-des-heeres-6864f3ebaa0dfb270f8031f8

Justiziar
02.07.2025, 16:32
es wird immer lustiger mit der Bundeswehr und dem Regenschirmhalter für Ursula von der Leyen

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20250702172118-Bildschirmfoto%20vom%202025-07-02%2017-18-12.png

Ernst, entschlossen, einsatzbereit: Christian Freuding wird neuer Inspekteur des Heeres, Chef der 60.000 Landstreitkräfte der Bundeswehr.

Generalmajor Christian Freuding (53) wird neuer Inspekteur des Heeres, Chef der Landstreitkräfte der Bundeswehr

Moritz J. Müller

Verteidigungsminister Boris Pistorius (65, SPD) baut die Bundeswehr-Führung um – und holt seinen Vertrauten nach ganz oben: Zweisternegeneral Christian Freuding (53) wird neuer Inspekteur des Heeres. Mit rund 60.000 Soldaten ist es die größte Teilstreitkraft der Bundeswehr. Der bisherige Chef Alfons Mais muss seinen Posten räumen.

General auf Sendung

Viele Deutsche kennen Freuding als den Mann, der den Ukraine-Krieg im Tarnanzug erklärt. In der Bundeswehr-Videoreihe

„Nachgefragt“ wurde Freuding mit ruhiger Stimme und scharfer Analyse zum Internet-Star. Sein Spitzname seitdem: der „YouTube-General“. Während andere noch zögerten, lieferte er als Chef des Ukraine-Stabs knallhart Fakten – und koordinierte Deutschlands Waffenhilfe.

Seitdem gilt der verheiratete Familienvater als einer der engsten Vertrauten von Pistorius. Der Minister machte ihn denn auch zum Leiter seines neuen Planungs- und Führungsstabs, der Schwung in die Zeitenwende bringen soll.

https://www.bild.de/politik/inland/personalwechsel-bei-pistorius-youtube-general-wird-chef-des-heeres-6864f3ebaa0dfb270f8031f8
Wieso wird kein kampf- erfahrener, fähiger, entschlossener Durchgreifer an die Spitze befördert ? Wieso werden regelmässig die besten Kommandeure der deutschen Elite-und Spezialeinheiten wie GSG9, KSK, MEK, SEK wegen " zu rächts abgesetzt ?

Grenzer
02.07.2025, 16:36
Wieso wird kein kampf- erfahrener, fähiger, entschlossener Durchgreifer an die Spitze befördert ? Wieso werden regelmässig die besten Kommandeure der deutschen Elite-und Spezialeinheiten wie GSG9, KSK, MEK, SEK wegen " zu rächts abgesetzt ?

Die Antwort ist ganz einfach !

Die besten Leute ,- also die mit Kampfgeist und Erfahrung ,-
landen zwangsläufig Rechts !

Eine reine Frage der Intelligenz !

Und damit sind sie für den Regenbogenstaat verloren...

Justiziar
02.07.2025, 16:38
Die Antwort ist ganz einfach !

Die besten Leute ,- also die mit Kampfgeist und Erfahrung ,-
landen zwangsläufig Rechts !

Eine reine Frage der Intelligenz !

Und damit sind sie für den Regenbogenstaat verloren...
Das war eine rein rhetorische Frage . Die wollen keine starke Bundewehr.....

navy
02.07.2025, 16:56

fällt richtig auf, das man nur Dummkartoffeln der PR und Gehirnwäsche Abteilung befördert. das wird Nichts mehr mit der Bundeswehr

Ruprecht
02.07.2025, 16:58

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20250702172118-Bildschirmfoto vom 2025-07-02 17-18-12.png

Moritz J. Müller

General auf Sendung

Echt, die BRD hat nur 60 000 Infanteristen?
Ein Drittel sind bestimmt auch noch kampfunfähige Weiber.

navy
02.07.2025, 17:00
Echt, die BRD hat nur 60 000 Infanteristen?
Ein Drittel sind bestimmt auch noch kampfunfähige Weiber.

jetzt ist der Piepmatz: Chef des Heeres im Meer von dummen Generälen

luggi69
02.07.2025, 17:15

Wichtig wir braudhen Männer mir kampffähiglkeit!

Natürlich und insbesondere an der Front!

LetzterOptimist
02.07.2025, 17:20
Das war eine rein rhetorische Frage . Die wollen keine starke Bundewehr.....

Das scheint schon von Anfang an, seit der Begründung der Bundeswehr, der Fall gewesen zu sein, wenn man den Umgang mit dieser Streitkraft betrachtet. Um es kurz und einfach zu beschreiben: man wollte eine Streitkraft, die nur gerade stark genug war, um andere zu unterstützen. Ich hege den Verdacht, dass so eine Mentalität immernoch unter Entscheidungsträgern herrscht.

luggi69
02.07.2025, 17:24
Die Bunde-Wehtr sollte weder noch ünber deutsche Städte fliegen, auch nicht in Grenzgebieten zu Russland!

Justiziar
02.07.2025, 18:24
Das scheint schon von Anfang an, seit der Begründung der Bundeswehr, der Fall gewesen zu sein, wenn man den Umgang mit dieser Streitkraft betrachtet. Um es kurz und einfach zu beschreiben: man wollte eine Streitkraft, die nur gerade stark genug war, um andere zu unterstützen. Ich hege den Verdacht, dass so eine Mentalität immernoch unter Entscheidungsträgern herrscht.
Früher hat man fähigsten und tüchtigsten Ausbilder als Schleiffer, heute als rechtsradikale Nazis entlassen.

ich58
02.07.2025, 18:52
Früher hat man fähigsten und tüchtigsten Ausbilder als Schleiffer, heute als rechtsradikale Nazis entlassen.
Man sollte froh sein mit dem Zustand, die BW wird den Filmpreis für die beste Darstellung einer Armee erhalten.

Grenzer
02.07.2025, 18:55
Man sollte froh sein mit dem Zustand, die BW wird den Filmpreis für die beste Darstellung einer Armee erhalten.

Die werden der Welt wieder Furcht und Respekt vor einer deutschen Armee beibringen :D

https://www.fresh-magazin.de/wp-content/uploads/2019/09/schwule-soldaten-artikel.jpg

LetzterOptimist
02.07.2025, 19:27

Als das mit der "Säuberungswelle" der Bundeswehr losging, wusste ich intuitiv, dass starke Leistung für die Bundeswehr scheinbar keine Priorität war.
Ich finde das alles traurig, denn mit den richtigen Leuten in Führungspositionen, wäre es bestimmt noch möglich, die Bundeswehr auf die Spitze zu bringen.
Diese herrschende Pazifismus Mentalität in der Gesellschaft macht die Situation auch nicht besser.

navy
02.07.2025, 19:29
Als das mit der "Säuberungswelle" der Bundeswehr losging, wusste ich intuitiv, dass starke Leistung für die Bundeswehr scheinbar keine Priorität war.
.............

ist in allen anderen Sicherheitsbehörde identisch. Seitdem mit dem Gender Murks ohne Qualifikations, ging es steil bergab und das seit 20 Jahren

navy
02.07.2025, 19:36
Die werden der Welt wieder Furcht und Respekt vor einer deutschen Armee beibringen :D

https://www.fresh-magazin.de/wp-content/uploads/2019/09/schwule-soldaten-artikel.jpg

Bierfang ist dort Vize Chef

Stv. Vorsitz
Anastasia Biefang (sie/ihr)

Hallo, ich bin Anastasia. Im Jahr 2015 outete ich mich während meiner aktiven Dienstzeit als trans*. Ich engagiere mich seit 2016 ehrenamtlich bei QueerBw und setze mich aktiv und laut für die Rechte von LGBTIQ+ innerhalb und ausserhalb der Bundeswehr ein. Die Themen trans* und geschlechtliche Vielfalt sind für mich Herzensanliegen meines Engagements. Mit unserem starken Team, sind wir Antreiber für eine Kultur der Vielfalt, Offenheit und Wertschätzung.

Aktuell bin ich Abteilungsleiterin im Ausbildungszentrum Cyber- und Informationsraum am Standort Lechfeld.

Ich wohne in Berlin.

https://www.queerbw.de/der-verein

Anhalter
02.07.2025, 19:44

Stv. Vorsitz

Hallo, ich bin Anastasia. Im Jahr 2015 outete ich mich während meiner aktiven Dienstzeit als trans*. Ich engagiere mich seit 2016 ehrenamtlich bei QueerBw und setze mich aktiv und laut für die Rechte von LGBTIQ+ innerhalb und ausserhalb der Bundeswehr ein. Die Themen trans* und geschlechtliche Vielfalt sind für mich Herzensanliegen meines Engagements. Mit unserem starken Team, sind wir Antreiber für eine Kultur der Vielfalt, Offenheit und Wertschätzung.

Aktuell bin ich Abteilungsleiterin im Ausbildungszentrum Cyber- und Informationsraum am Standort Lechfeld.

Ich wohne in Berlin.

Warum betont man immer wieder irgendwelche sexuellen Orientierungen ? Will man heterosexuelle demütigen oder was soll der Quatsch ? Jeder soll seinen Sex ausleben wie er will, aber bitte nicht in der Öffentlichkeit, ich bums ja meine Frau auch nicht am FKK-Strand !

ABAS
02.07.2025, 19:49

Stv. Vorsitz

Ich wohne in Berlin.

Die Abartigen der BW sollte man zum Frontdienst bei der IDF abkommandieren. Das waere mal was Neues. Sonst bekommen die Israelis ja bekanntlich nur Geld- und Waffengeschenke aus der BRD. Vermutlich wird das Verteidigungsministerium Israels die " soldatischen Humanressurchen " der BW ablehnen. Aber die Geste zaehlt. Schliesslich ist Israel " Staatsreason " der BRD.

Ruprecht
02.07.2025, 19:50
Wichtig wir braudhen Männer mir kampffähiglkeit!

Natürlich und insbesondere an der Front!

Meld dich doch.

ich58
02.07.2025, 19:53
Die Abartigen der BW sollte man zum Frontdienst bei der IDF abkommandieren. Das waere mal was Neues. Sonst bekommen die Israelis ja bekanntlich nur Geld- und Waffengeschenke der BRD. Vermutlich wird das Verteidigungsministerium Israels die soldatischen Humanressurchen der BW ablehnen. Aber die Geste zaehlt. Schliesslich ist Israel bekanntlich " Staatsreason " der BRD.
Das ist ein klasse Vorschlag, wetten das bringt neuen jüdischen Humor hervor.

navy
02.07.2025, 19:55
Warum betont man immer wieder irgendwelche sexuellen Orientierungen ? Will man heterosexuelle demütigen oder was soll der Quatsch ? Jeder soll seinen Sex ausleben wie er will, aber bitte nicht in der Öffentlichkeit, ich bums ja meine Frau auch nicht am FKK-Strand !

so ist es. Finde ich auch!

Anhalter
02.07.2025, 19:56
Die Abartigen der BW sollte man zum Frontdienst bei der IDF abkommandieren. Das waere mal was Neues. Sonst bekommen die Israelis ja bekanntlich nur Geld- und Waffengeschenke aus der BRD. Vermutlich wird das Verteidigungsministerium Israels die " soldatischen Humanressurchen " der BW ablehnen. Aber die Geste zaehlt. Schliesslich ist Israel " Staatsreason " der BRD.

Geht nicht, wir müssen uns gegen Russland verteidigen ...:D

witcher
02.07.2025, 19:56
Mir haben Sie damals gesagt, das österreichische Bundesheer hat den Feind so lange aufzuhalten, bis Militär kommt, im Regelfall dachte man hier an die Deutschen…:?

Anhalter
02.07.2025, 20:00
Mir haben Sie damals gesagt, das österreichische Bundesheer hat den Feind so lange aufzuhalten, bis Militär kommt, im Regelfall dachte man hier an die Deutschen…:?

Witz komm raus, Du bist umzingelt ...:D

kotzfisch
03.07.2025, 10:03

Mit wurde gesagt, die Bundeswehr soll die Stellung halten, bis richtiges Militär kommt- die Amerikaner.(Österreich war neutral, man dachte also nie an die Deutschen!)

Soraya
06.07.2025, 16:11
https://www.bild.de/politik/inland/bundeswehr-sanierungsfall-soenke-neitzel-schlaegt-reform-vor-686a2309d1592e395c9d1fc8

Die Bundeswehr ist ein riesiger Sanierungsfall!Das ist die Einschätzung von Prof. Sönke Neitzel (57). „Vor allem politisch fehlt aus meiner Sicht ein echter Reformwille – und zwar parteiübergreifend“, sagt der Professor für Militärgeschichte und Kulturgeschichte der Gewalt an der Universität Potsdam in einem Interview mit der WELT (gehört wie BILD zu Axel Springer).
Verteidigungsminister Boris Pistorius (65, SPD) habe zweifellos mehr bewegt als seine Vorgänger – „aber die Zeiten sind auch anders, und die grundlegenden strukturellen Probleme sind ungelöst“.

► Neitzel nennt in BILD ganz konkrete Beispiele: „Über 50 Prozent der Soldaten sind nicht im Kern der Auftragserfüllung eingesetzt, also im Ministerium, in Stäben, in Ämtern. Das heißt also nicht, dass die alle im Ernstfall nichts machen, es sind einfach zu viele in der Bürokratie und viele von denen sind im Ernstfall eben kaum zu verwenden, weil sie zu lange aus der Truppe raus sind, körperlich und handwerklich nicht mehr fit sind, zu alt usw.“ Sicherlich könne ein Teil auch noch im Territorialheer oder in den neuen Brigaden eingesetzt werden. Viele aus dem Überhang seien aber wohl nur noch für die Reserve sinnvoll zu verwenden.„Es ist also komplexer. Entscheidend ist, dass keine Organisation, in der über 50 Prozent nicht im Kern der Auftragserfüllung arbeiten, effizient und effektiv sein kann“, sagt Neitzel zu Bild.
Der Experte rügt außerdem: „Wir haben 22 Prozent Offiziere – im Kalten Krieg waren es acht Prozent. Wir haben genauso viele Oberstleutnante wie Hauptgefreite. Und niemand im Ministerium scheint bereit, das strukturell zu verändern.“ Deshalb werde jede Reforminitiative letztlich in der Bürokratie versanden.

Neitzel schlägt eine „drastische Personalreform“ nach dem Motto „oben kürzen, unten aufbauen“ vor. „30.000 Offiziere und Unteroffiziere müssten frühpensioniert werden, das brächte Zug in den Kamin“, sagt Neitzel.Israel komme mit 25 Prozent Overhead aus, Deutschland liege bei mehr als 50. Aber ohne klares politisches Mandat könne das nicht geschehen. „Mir ist kein Regierungspapier bekannt, das diesen Kern des Problems offen benennt. Derzeit wächst nur eines: die massive Frustration innerhalb der Bundeswehr.“
Was die Nato für nötig erachtetDie Nato-Verteidigungsminister haben vereinbart, was künftig jedes Mitgliedsland beitragen muss, damit die Allianz ausreichend verteidigungsfähig ist und einen potenziellen hochgerüsteten Angreifer wie etwa Russland abschrecken kann. Deutschland benötige 50.000 bis 60.000 aktive Soldaten mehr, sagt Pistorius.
Aber schon das bisherige Ziel von 203.000 Männern und Frauen in den stehenden Streitkräften wurde nicht erreicht. Trotz Werbekampagnen und Social-Media-Auftritten, vielfach verkündeter „Personalwenden“ und gesenkter Anforderungen dümpelt die Zahl momentan bei kaum mehr als 181.000 Soldaten.

ich58
06.07.2025, 17:20
Der Waldbrand in Sachsen sagt alles, von explodierender Munition muss ein Abstand von 1000 m gehalten werden, scheisse wenn an der Front einer schiesst. Ein Haufen feiger Arschlöcher. Wenn ich den Beruf Wähle, muss ich ihn auch bis zum bitterem Schluss ausüben.

Anhalter
06.07.2025, 17:26
Der Waldbrand in Sachsen sagt alles, von explodierender Munition muss ein Abstand von 1000 m gehalten werden, scheisse wenn an der Front einer schiesst. Ein Haufen feiger Arschlöcher. Wenn ich den Beruf Wähle, muss ich ihn auch bis zum bitterem Schluss ausüben.

Schön dumm wenn man freiwillig an die Front geht ...

ich58
06.07.2025, 17:29
Schön dumm wenn man freiwillig an die Front geht ...
Wie die Schulterstücken der Offiziersschüler, SS, selber Schuld.

Anhalter
06.07.2025, 17:34
Wie die Schulterstücken der Offiziersschüler, SS, selber Schuld.

Laß das nicht den VS hören ...:hzu:

navy
06.07.2025, 18:08
Die wollen gar nicht die Bundeswehr reformieren

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20250706190501-Bildschirmfoto vom 2025-07-06 19-01-44.png

Potsdam/Berlin – Die Bundeswehr ist ein riesiger Sanierungsfall!

Das ist die Einschätzung von Prof. Sönke Neitzel (57). „Vor allem politisch fehlt aus meiner Sicht ein echter Reformwille – und zwar parteiübergreifend“, sagt der Professor für Militärgeschichte und Kulturgeschichte der Gewalt an der Universität Potsdam in einem Interview mit der WELT (gehört wie BILD zu Axel Springer).

Verteidigungsminister Boris Pistorius (65, SPD) habe zweifellos mehr bewegt als seine Vorgänger – „aber die Zeiten sind auch anders, und die grundlegenden strukturellen Probleme sind ungelöst“.
Militärhistoriker Sönke Neitzel: „Derzeit wächst nur eines: massive Frustration innerhalb der Bundeswehr“

Militärhistoriker Sönke Neitzel: „Derzeit wächst nur eines: massive Frustration innerhalb der Bundeswehr“
Neitzel nennt in BILD ganz konkrete Beispiele: „Über 50 Prozent der Soldaten sind nicht im Kern der Auftragserfüllung eingesetzt, also im Ministerium, in Stäben, in Ämtern. Das heißt also nicht, dass die alle im Ernstfall nichts machen, es sind einfach zu viele in der Bürokratie und viele von denen sind im Ernstfall eben kaum zu verwenden, weil sie zu lange aus der Truppe raus sind, körperlich und handwerklich nicht mehr fit sind, zu alt usw.“ Sicherlich könne ein Teil auch noch im Territorialheer oder in den neuen Brigaden eingesetzt werden. Viele aus dem Überhang seien aber wohl nur noch für die Reserve sinnvoll zu verwenden.

„Es ist also komplexer. Entscheidend ist, dass keine Organisation, in der über 50 Prozent nicht im Kern der Auftragserfüllung arbeiten, effizient und effektiv sein kann“, sagt Neitzel zu Bild.

Der Experte rügt außerdem: „Wir haben 22 Prozent Offiziere – im Kalten Krieg waren es acht Prozent. Wir haben genauso viele Oberstleutnante wie Hauptgefreite. Und niemand im Ministerium scheint bereit, das strukturell zu verändern.“ Deshalb werde jede Reforminitiative letztlich in der Bürokratie versanden.

Neitzel schlägt eine „drastische Personalreform“ nach dem Motto „oben kürzen, unten aufbauen“ vor. „30.000 Offiziere und Unteroffiziere müssten frühpensioniert werden, das brächte Zug in den Kamin“, sagt Neitzel.

https://www.bild.de/politik/inland/bundeswehr-sanierungsfall-soenke-neitzel-schlaegt-reform-vor-686a2309d1592e395c9d1fc8

navy
26.07.2025, 17:06
Die wollen gar nicht die Bundeswehr reformieren

......................
Das ist die Einschätzung von Prof. Sönke Neitzel (57). „Vor allem politisch fehlt aus meiner Sicht ein echter Reformwille – und zwar parteiübergreifend“, sagt der Professor für Militärgeschichte und Kulturgeschichte der Gewalt an der Universität Potsdam in einem Interview mit der WELT (gehört wie BILD zu Axel Springer).

Neitzel nennt in BILD ganz konkrete Beispiele: „Über 50 Prozent der Soldaten sind nicht im Kern der Auftragserfüllung eingesetzt, also im Ministerium, in Stäben, in Ämtern. Das heißt also nicht, dass die alle im Ernstfall nichts machen, es sind einfach zu viele in der Bürokratie und viele von denen sind im Ernstfall eben kaum zu verwenden, weil sie zu lange aus der Truppe raus sind, körperlich und handwerklich nicht mehr fit sind, zu alt usw.“ Sicherlich könne ein Teil auch noch im Territorialheer oder in den neuen Brigaden eingesetzt werden. Viele aus dem Überhang seien aber wohl nur noch für die Reserve sinnvoll zu verwenden.

„Es ist also komplexer. Entscheidend ist, dass keine Organisation, in der über 50 Prozent nicht im Kern der Auftragserfüllung arbeiten, effizient und effektiv sein kann“, sagt Neitzel zu Bild.

Neitzel schlägt eine „drastische Personalreform“ nach dem Motto „oben kürzen, unten aufbauen“ vor. „30.000 Offiziere und Unteroffiziere müssten frühpensioniert werden, das brächte Zug in den Kamin“, sagt Neitzel.

Pistorius, belügt und betrügt Alle. Er macht gar Nicht

https://www.youtube.com/watch?v=ZdbUUmkPEfg

navy
12.08.2025, 10:35
Bis Bremen, soll die Gorch Fock wieder fahren: Korruptons, Dummfall der Bundeswehr, der damaligen Dumministerin: Ursula von der Leyen.

"Gorch Fock": Sanierungsskandal und ikonische Silhouette

Seit 1959 fährt die 89,3 Meter lange Bark für die Deutsche Marine und kehrt nach millionenschwerer Sanierung zurück. Ursprünglich waren für die Instandsetzung zehn Millionen Euro angesetzt – am Ende wurden es 135 Millionen Euro. :appl:Die Silhouette der "Gorch Fock" gilt mittlerweile als ikonisch. Und: Noch immer lernen hier Offiziersanwärter traditionelle Seemannschaft auf dem offenen Meer.

https://www.t-online.de/region/bremen/id_100708184/-sail-2025-bremerhaven-diese-imposanten-schiffe-kommen-in-die-seestadt.html

navy
18.08.2025, 19:43
:dd:

hört man aus Berlin wieder irritierende Sätze: Ein Friedenseinsatz deutscher Soldaten in der Ukraine würde Deutschland „überfordern“, sagt Bundesaußenminister Johann Wadephul

https://www.merkur.de/politik/ukraine-gipfel-im-weissen-haus-jetzt-haengt-alles-an-trumps-garantien-93888729.html

deshalb Bundeswehr abschaffen, ein unnützer Haufen

Schneider
18.08.2025, 21:58
:dd:

hört man aus Berlin wieder irritierende Sätze: Ein Friedenseinsatz deutscher Soldaten in der Ukraine würde Deutschland „überfordern“, sagt Bundesaußenminister Johann Wadephul

https://www.merkur.de/politik/ukraine-gipfel-im-weissen-haus-jetzt-haengt-alles-an-trumps-garantien-93888729.html

deshalb Bundeswehr abschaffen, ein unnützer Haufen

Wenn man überfordert ist, stellt sich die Frage, wofür die 50 Milliarden verwendet werden.
Im EU Schnitt nicht gerade wenig.
Eine überforderte Armee müßte auch für 25 Milliarden zu haben sein.

navy
18.08.2025, 22:00
Wenn man überfordert ist, stellt sich die Frage, wofür die 50 Milliarden verwendet werden.
Im EU Schnitt nicht gerade wenig.
Eine überforderte Armee müßte auch für 25 Milliarden zu haben sein.

auch das ist noch zu Viel: ein aufgeblähter Haufen von Deppe, wie General Freunding, Breuer, Holtherm. Einfach entsorgen den Müllhaufen, der zu Nichts gut ist

Soraya
24.08.2025, 11:38
Die Hoffnung stirbt zuletzt

Pistorius hofft auf Zehntausende FreiwilligeBei seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause tagt das Bundeskabinett am Mittwoch ausnahmsweise im Verteidigungsministerium. Denn dann sollen die Pläne für den neuen Wehrdienst beschlossen werden, mit dem Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) pro Jahr Zehntausende neue Rekruten zur Bundeswehr bringen will - bis auf Weiteres auf freiwilliger Basis. Eine Rückkehr zur Wehrpflicht ist allerdings ausdrücklich nicht ausgeschlossen.

Grenzer
24.08.2025, 17:29

Hoher Sold und kostenlos Bahnfahren ,-
klingt wie Werbung für Disneyland :

https://www.n-tv.de/img/25984499-1756022461000/17-6/750/536889806.jpg (https://www.n-tv.de/politik/Pistorius-stellt-neues-freiwilliges-Wehrdienstmodell-vor-article25984488.html) Politik (https://www.n-tv.de/politik/Pistorius-stellt-neues-freiwilliges-Wehrdienstmodell-vor-article25984488.html)
Hoher Sold, kostenlose Bahnfahrt Pistorius hofft auf Zehntausende freiwillige Wehrdienstler

(https://www.n-tv.de/politik/Pistorius-stellt-neues-freiwilliges-Wehrdienstmodell-vor-article25984488.html) Mit Fragebogen, Musterung und einem hohen Sold hofft der Verteidigungsminister auf bis zu 40.000 freiwillige Wehrdienstleistende pro Jahr, um die Vorgaben der NATO zu erfüllen. Die Union äußert bereits Zweifel - und pocht auf einen automatischen Wechsel zur Wehrpflicht, sollten sich nicht genug Menschen zum Dienst melden

der Karl
24.08.2025, 17:38
Aber das kann doch alles nicht sein - Amendment hat doch noch zuletzt geschrieben, dass Pistolero eine ganz hervorragende Arbeit macht:crazy:

erselber
25.08.2025, 09:10

Ja und dazu ebenfalls gratis.

Orden, Auszeichnungen, Beförderungen, Belobigungen, Ballern, Pfadfinderlager mit Klampfe und Gras.

Und danach ein „ein birkernes Kreuz in einem kühlen, feuchten Massengrab falls man überhaupt noch Reste findet“.

Das wären allerdings die „Glücklicheren“, die Anderen kommen als „Krüppel“ zurück. Werden dann als „Kriegsverbrecher beschimpft, diffamiert, teilweise kriminalisiert“ und müssen um jede müde Mark oder müden Euro als Rente und/oder für Hilfsmittel kämpfen besser betteln.

„Denn der Dank des Vaterlandes ist Dir gewiss, er wird Dir ewig nachschleichen, doch Dich nie erreichen“.

ich58
25.08.2025, 10:24
Ja und dazu ebenfalls gratis.

Orden, Auszeichnungen, Beförderungen, Belobigungen, Ballern, Pfadfinderlager mit Klampfe und Gras.

Und danach ein „ein birkernes Kreuz in einem kühlen, feuchten Massengrab falls man überhaupt noch Reste findet“.

Das wären allerdings die „Glücklicheren“, die Anderen kommen als „Krüppel“ zurück. Werden dann als „Kriegsverbrecher beschimpft, diffamiert, teilweise kriminalisiert“ und müssen um jede müde Mark oder müden Euro als Rente und/oder für Hilfsmittel kämpfen besser betteln.

„Denn der Dank des Vaterlandes ist Dir gewiss, er wird Dir ewig nachschleichen, doch Dich nie erreichen“.
Mit der deutschen Kriegsgräberfürsorge hat wenigstens mein Großvater bei Moskau eine Ruhestätte gefunden. Wer wird das für die neuen Eroberer tun?

erselber
25.08.2025, 11:47
Mit der deutschen Kriegsgräberfürsorge hat wenigstens mein Großvater bei Moskau eine Ruhestätte gefunden. Wer wird das für die neuen Eroberer tun?

Wer hat die Kriegsgräberfürsorge bezahlt? Ich kann mich noch erinnern, dass im November in unserer Schule und vielen anderen Orten Sammelbüchsen standen und um Spenden baten, betteln oder Kerzen verkauften.
Unser Lehrer war so, dass man mit einer "kleinen Spende" sogar Strafarbeiten umgehen abgelten konnte.

Aber wer hätte es bezahlen müssen? Diejenigen die diese in den Krieg, Tod getrieben haben. Die Kriegsgewinnler, die Nachfolgestaaten und nicht zuletzt natürlich der Barras. Aber die haben sich sehr zugeknöpft gezeigt, vornehm zurück gehalten und auf die
Tränendrüsen gedrückt.

ich58
25.08.2025, 12:13
Wer hat die Kriegsgräberfürsorge bezahlt? Ich kann mich noch erinnern, dass im November in unserer Schule und vielen anderen Orten Sammelbüchsen standen und um Spenden baten, betteln oder Kerzen verkauften.
Unser Lehrer war so, dass man mit einer "kleinen Spende" sogar Strafarbeiten umgehen abgelten konnte.

Aber wer hätte es bezahlen müssen? Diejenigen die diese in den Krieg, Tod getrieben haben. Die Kriegsgewinnler, die Nachfolgestaaten und nicht zuletzt natürlich der Barras. Aber die haben sich sehr zugeknöpft gezeigt, vornehm zurück gehalten und auf die
Tränendrüsen gedrückt.
Richtig, auch ich und meine Familie haben gespendet.

erselber
25.08.2025, 14:42
Richtig, auch ich und meine Familie haben gespendet.

Manchmal hat man aber nur gemacht, weil die Anderen auch was gegeben haben. Gruppenzwang, -dynamik.

Grenzer
25.08.2025, 16:14
Die Wehrpflicht !

Entweder können die nicht ,- oder die wollen garnicht !

https://www.n-tv.de/img/25986809-1756130128000/17-6/750/535552277.jpg (https://www.n-tv.de/politik/Wadephul-Nein-droht-Pistorius-Wehrpflichtmodell-zu-kippen-article25986748.html) Politik (https://www.n-tv.de/politik/Wadephul-Nein-droht-Pistorius-Wehrpflichtmodell-zu-kippen-article25986748.html)
Keine Einigung im Bundeskabinett Wadephul-Nein droht Pistorius' Wehrpflichtmodell zu kippen (https://www.n-tv.de/politik/Wadephul-Nein-droht-Pistorius-Wehrpflichtmodell-zu-kippen-article25986748.html) Eine mögliche Reform der Wehrpflicht ist eines der größeren Vorhaben der Bundesregierung. Über das Wie gibt es jedoch unterschiedliche Vorstellungen. Verteidigungsminister Pistorius setzt auf Freiwilligkeit. Das reicht der Union nicht. Außenminister Wadephul blockiert daher kurz vor einem Beschluss.

erselber
25.08.2025, 16:29
Die Wehrpflicht !

Entweder können die nicht ,- oder die wollen garnicht !

https://www.n-tv.de/img/25986809-1756130128000/17-6/750/535552277.jpg (https://www.n-tv.de/politik/Wadephul-Nein-droht-Pistorius-Wehrpflichtmodell-zu-kippen-article25986748.html) Politik (https://www.n-tv.de/politik/Wadephul-Nein-droht-Pistorius-Wehrpflichtmodell-zu-kippen-article25986748.html)
Keine Einigung im Bundeskabinett Wadephul-Nein droht Pistorius' Wehrpflichtmodell zu kippen

(https://www.n-tv.de/politik/Wadephul-Nein-droht-Pistorius-Wehrpflichtmodell-zu-kippen-article25986748.html) Eine mögliche Reform der Wehrpflicht ist eines der größeren Vorhaben der Bundesregierung. Über das Wie gibt es jedoch unterschiedliche Vorstellungen. Verteidigungsminister Pistorius setzt auf Freiwilligkeit. Das reicht der Union nicht. Außenminister Wadephul blockiert daher kurz vor einem Beschluss.

Es geht schlicht ergreifend um die Wählerstimmen. Denn wer von denen die „ausgehoben“ werden sollen oder werden wählt diese dann noch? In der Gewissheit Kanonenfutter zu sein so Kriegsgeil diese alle sind und sich auch so gerieren.

Das war m. E. auch der Hintergrund von Karl-Theodor als man die Wehrpflicht aussetzte. Nicht aus Menschlichkeit, Vernunft sondern um von diesen gewählt zu werden. Seht ihr könnt, müsst aber nicht mehr kommt in unsere Arme gebt uns Eure Stimme.

Gut jetzt kann man natürlich einwenden die AfD hätte oder hat ähnliche Pläne. Ja aber mit Unterschied, dass jene sich mit Wladimir wenn nicht ver-/aussöhnen dann doch in Koexistenz leben wollen, einen Ausgleich zu beider seitigem Nutzen anstreben und niemanden in den Heldentod schicken werden.

navy
26.08.2025, 12:25
Hitlergruß und rechte Lieder
Bundeswehr entlässt 97 Soldaten wegen Rechtsextremismus
Von t-online,
tos
26.08.2025 - 10:26 UhrLesedauer: 2 Min.

Hitlergrüße, rechtsextreme Lieder – und Zugang zu Waffen. Fast 100 Soldaten wurden im vergangenen Jahr wegen rechtsextremer Vorfälle aus dem Dienst entlassen.

Die Zahl rechtsextremistischer Vorfälle in der Bundeswehr ist im Jahr 2024 deutlich gestiegen. Laut einer bislang unveröffentlichten Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsabgeordneten Zada Salihović ( (https://de.wikipedia.org/wiki/Zada_Salihovi%C4%87)Linke), die dem WDR vorliegt, wurden 97 Soldaten aufgrund entsprechender Vorfälle entlassen. 2023 waren es noch 62.

Insgesamt zählte das Bundesverteidigungsministerium in diesem Zeitraum 280 Verdachtsfälle – rund 30 Prozent mehr als 2023. Damit bestätigt sich der Trend, den bereits der Wehrbericht im Frühjahr skizziert hatte.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100885696/bundeswehr-feuert-97-soldaten-wegen-rechtsextremer-vorfaelle.html

die Brunzdumme Frau Tochter eines vorbei ziehenden Serben, ist Verdi Mitglied

Salihović ist ordentliches Mitglied des Verteidigungsausschusses. :appl:

BrüggeGent
26.08.2025, 12:30
Hitlergruß und rechte Lieder
Bundeswehr entlässt 97 Soldaten wegen Rechtsextremismus
Von t-online,
tos
26.08.2025 - 10:26 UhrLesedauer: 2 Min.

Hitlergrüße, rechtsextreme Lieder – und Zugang zu Waffen. Fast 100 Soldaten wurden im vergangenen Jahr wegen rechtsextremer Vorfälle aus dem Dienst entlassen.

Die Zahl rechtsextremistischer Vorfälle in der Bundeswehr ist im Jahr 2024 deutlich gestiegen. Laut einer bislang unveröffentlichten Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsabgeordneten Zada Salihović ( (https://de.wikipedia.org/wiki/Zada_Salihovi%C4%87)Linke), die dem WDR vorliegt, wurden 97 Soldaten aufgrund entsprechender Vorfälle entlassen. 2023 waren es noch 62.

Insgesamt zählte das Bundesverteidigungsministerium in diesem Zeitraum 280 Verdachtsfälle – rund 30 Prozent mehr als 2023. Damit bestätigt sich der Trend, den bereits der Wehrbericht im Frühjahr skizziert hatte.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100885696/bundeswehr-feuert-97-soldaten-wegen-rechtsextremer-vorfaelle.html

die Brunzdumme Frau Tochter eines vorbei ziehenden Serben, ist Verdi Mitglied

Angeblich hat die Bundeswehr Probleme, Nachwuchs zu rekrutieren...entläßt aber fast hundert Soldaten wegen Lappalien...!?

navy
26.08.2025, 12:42
Angeblich hat die Bundeswehr Probleme, Nachwuchs zu rekrutieren...entläßt aber fast hundert Soldaten wegen Lappalien...!?

Wenn man jung ist, trinkt man mal was, redet blöd daher. Na und. Einfach peinlich, wie die Bundeswehr überwacht wird, denn die dumme Rosenberg, MAD Chefin, hat den Laden in ihrer Dummheit entgültig an die Wand gefahren.

Aquifolium
26.08.2025, 12:43

Der unbedarfte Beobachter mag angesichts dieses Vorganges spekulieren, dass mancherorts die Angst vor der Opposition im Inland grösser ist als vor den äusseren Feinden.

navy
26.08.2025, 12:45
Der unbedarfte Beobachter mag angesichts dieses Vorganges spekulieren, dass mancherorts die Angst vor der Opposition im Inland grösser ist als vor den äusseren Feinden.

so ist es! Wer will schon zur Bundeswehr, wenn jedes Wort überwacht wird. ist nur noch peinlich mit dem unfähigen Sauladen, dessen Verwaltung 8 fach aufgebläht wurde, wie die Bundesbahn.

hier ist der Chef, bei der Impfbrigade der Dummheit General Holtherm, sollte man wie General Breuer mit Matschhirn immer erwähnen

https://politikforen-hpf.net/fotos/uploads/112881/20250826143845-dpa Picture-Alliance-2.537115055-HighRes.jpg

https://www.nius.de/kommentar/news/vertagungsminister-in-der-wehrpflicht-krise-pistorius-einziges-projekt-droht-zu-scheitern/920f23e2-8520-4d3f-b272-ff45c3f98fd4

Soraya
30.08.2025, 11:58
Die Deutschen glauben nicht an Pistorius Pläne

▶︎ Demnach glauben nur 29 Prozent der Befragten, dass die Bundeswehr (https://www.bild.de/politik/inland/bundeswehr/thema-bundeswehr-alle-infos-79967580.bild.html) mit dem Wehrdienst-Modernisierungsgesetz genügend Nachwuchs rekrutieren wird. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) bezweifelt das, der Rest (16 Prozent) weiß es nicht.

https://www.bild.de/politik/inland/wehrdienst-reform-pistorius-plant-bundeswehr-update-68b1ef818c33b226bcaeca41

navy
30.08.2025, 15:32
die Blöd Bande der Bundeswehr und igre berater Bande

Panzerwahn: Verschwendet Deutschland 75 Milliarden für ein Auslaufmodell?
30. August 2025 Lars Lange

Die Bundeswehr investiert in Hightech-Panzer, die bei ihrer Auslieferung schon veraltet sein könnten. Eine Analyse der Blindstellen deutscher Rüstungspolitik.

Die deutsche Bundesregierung bestellt Panzer. Viele Panzer. Doch ist dieser im Drohnenzeitalter noch überlebensfähig? Das Fachportal Hartpunkt meint "ja" und veröffentlicht zweifellos einen der systematischsten und fachlich fundiertesten Beiträge zu diesem Thema.

Darin entwickelt der Autor Waldemar Geiger ein vierschichtiges Drohnenabwehrkonzept von beeindruckender technischer Tiefe und demonstriert dabei ein umfassendes Verständnis moderner Waffensysteme und Gefechtstaktiken.

Videos by heise

Doch bei aller fachlichen Brillanz offenbart der Artikel vier fundamentale Blindstellen, die seinem gesamten Argumentationsgebäude das Fundament entziehen. Der frühere Offizier der Bundeswehr analysiert die Hardware-Revolution mit großer Expertise, übersieht aber vollständig die bereits stattfindende Software-Revolution der Kriegsführung.

Zudem antizipiert Waldemar Geiger nicht die grundlegende Transformation der Panzerwaffe selbst zu autonomen, vernetzten und kostengünstigen Systemen. Die katastrophalen Kostenasymmetrien deutscher Rüstungsbeschaffung ignoriert die Analyse ebenso wie die zeitliche Verfügbarkeit der vorgeschlagenen Lösungen.
Die Kernthesen des Hartpunkt-Artikels

Geigers Argumentation basiert auf einer zentralen These: Drohnen werden die Panzerwaffe nicht überflüssig machen, sondern diese bei richtiger Implementierung sogar stärken.

Der Autor entwickelt dazu ein ausgeklügeltes vierschichtiges Drohnenabwehrkonzept, das von der strategischen bis zur taktischen Ebene reicht und in seiner Systematik und technischen Tiefe seinesgleichen sucht.

Die erste Schicht

Die erste Schicht bildet die professionelle Flugabwehr, die Geiger als fundamentalen Baustein seiner Konzeption versteht. Moderne Systeme wie der Skyranger 30 auf Boxer-Basis sollen mit ihrer 30-Millimeter-Revolverkanone und programmierbarer AHEAD-Munition die Hauptlast der Drohnenabwehr tragen.
Lesen Sie auch
KI-generierte Grafik zeigt zwei moderne Militärfahrzeuge – links ein Radpanzer, rechts ein Kettenpanzer – die sich gegenüberstehen, während über ihnen eine Formation von Drohnen am Himmel schwebt.
Ukraine-Krieg: Condor gegen Skyranger – Panzerduell um die Zukunft der Luftverteidigung
Telepolis

Diese Systeme müssten nach Geigers Analyse bis auf Bataillonsebene vorgeschoben werden – ein erheblicher Wandel gegenüber der bisherigen Flugabwehrstruktur, die erst ab Divisionsebene organisiert war.

Ergänzt werden diese bodengebundenen Systeme durch luftgestützte Komponenten: Schutzdrohnen, die die Kampftruppe begleiten, sowie Aufklärungs- und Abfangdrohnen, die von Mutterschiff-Drohnen gestartet werden können. Die elektronische Kampfführung und Heeresaufklärung sollen mit leistungsfähigen Störfähigkeiten und zusätzlicher Sensorik das Lagebild verdichten und aktiv gegen den feindlichen Drohneneinsatz vorgehen.

Die zweite Schicht

Die zweite Schicht umfasst qualifizierte Drohnenabwehrkräfte - klassische Kampftruppen mit spezialisierter Ausbildung und Ausrüstung. Geiger vergleicht sie treffend mit DMR-Schützen (Designated Marksman Rifle) in Infanteriegruppen – Soldaten, die über leistungsfähigere Zielfernrohrgewehre verfügen als ihre mit Sturmgewehren ausgerüsteten Kameraden und daher weiter und gezielter schießen können, ohne jedoch die Ausbildung und Ausstattung vollwertiger Scharfschützen zu besitzen.

Diese Kräfte sollen durch verbesserte Feuerleitvisiere die Trefferwahrscheinlichkeit von Sturmgewehren gegen Drohnen im Nahbereich erhöhen und mit eigenen Schutzdrohnen ausgestattet werden.

Die dritte Schicht

Die dritte Schicht folgt dem bewährten Konzept der "Fliegerabwehr aller Truppen", übertragen auf die Drohnenbedrohung. Jeder Soldat fungiert als Sensor und meldet Drohnenbeobachtungen samt Flugrichtung über das Battle Management System weiter, damit spezialisierte Kräfte die Bedrohung bekämpfen können.
Lesen Sie auch
KI-gernerierte Grafik zeigt Kriegsgerät, Panzer, Fahrzeuge, Flugzeuge und Drohnen, sowie Soladten auf einem Gefechtsfeld, in dessen Mitte ein computerähnliches Sechseck sitzt
Battlefield Management: Wenn der Krieg zum Computerspiel wird
Telepolis

Die vierte Schicht

Die vierte und letzte Schicht bildet der Plattformschutz. Fahrzeuggebundene Detektionssysteme sollen Drohnen anhand akustischer, elektromagnetischer und optischer Signaturen im Nahbereich aufklären. Störmaßnahmen umfassen sowohl Jammer für den Nahbereich als auch laserbasierte Softkill-Systeme, die Drohnensensorik blenden und selbst Glasfaser-Drohnen effektiv stören können.

Multispektralnebel aus bereits standardmäßig vorhandenen Nebelmittelwurfanlagen ergänzt diese passiven Schutzmaßnahmen. Waffenstationen sollen zum gezielten Bekämpfen angreifender Kleinstdrohnen befähigt werden.

Als vorletzte Verteidigungslinie fungieren abstandsaktive Hard-Kill-Schutzsysteme wie Trophy, während als letzte Barriere die Panzerung des Fahrzeuges selbst – ergänzt durch Käfig- und Reaktivpanzerung - durchdringende Drohnenangriffe absorbieren muss.

Geigers Konzept zielt darauf ab, zeitlich und räumlich begrenzte "drohnenfreie" Räume zu schaffen, in denen die klassische Panzerwaffe wieder ihre traditionelle Rolle als durchbruchsfähige Stoßkraft entfalten kann.

Der Autor argumentiert überzeugend, dass man nicht 1.000 Kilometer Front permanent schützen müsse, sondern nur 50 bis 100 Kilometer für den Zeitraum von Tagen oder wenigen Wochen. Diese Fokussierung macht sein Konzept theoretisch realisierbar und unterscheidet es von utopischen Totalschutzfantasien.

Geiger unterscheidet präzise zwischen teuren Strike-Drohnen wie der russischen Lancet, die zwar hochwirksam gegen Panzer sind, aber preislich mit Panzerabwehrlenkflugkörpern vergleichbar bleiben, und günstigen FPV-Drohnen, die trotz niedriger Herstellungskosten erhebliche Einsatzlimitierungen aufweisen.
Erste Blindstelle: Die ignorierte KI-Revolution

Die gravierendste Schwäche von Geigers Analyse liegt in der vollständigen Ausblendung der Software-Revolution der Kriegsführung. In über 23.000 Zeichen findet sich kein einziges Mal das Wort "KI" – eine Auslassung, die angesichts der bereits heute dokumentierten autonomen Waffensysteme nicht nur bemerkenswert, sondern strategisch fatal ist.

Während Geiger noch über elektronische Kampfführung und Störmaßnahmen gegen ferngesteuerte Drohnen theoretisiert, setzen russische Einheiten bereits autonome Zielsysteme ein.
.......................

Solche Systeme wären nicht länger an das klassische Kräftegleichgewicht von Panzerung, Feuerkraft und Geschwindigkeit gebunden, sondern würden diese Parameter völlig neu konfigurieren – als unbemannte Sturmspitzen, die Räume aufbrechen, Infanterie stützen und zugleich als mobile

https://www.telepolis.de/features/Panzerwahn-Verschwendet-De

Wehrfähigkeit?

Der Autor geht davon aus, dass dieses Geld investiert wird, damit Deutschland wehrfähig wird.
Das ist falsch. Das Geld wird ausgegeben, damit die, die ohnehin schon reich genug sind, noch einmal Milliarden in den Rachen gestopft bekommen.
Wer sich allein die schiere Anzahl an Panzern, die die NATO jetzt bereits hat, anschaut und mitRussland vergleicht, weiss, das wir keine Panzer brauchen.
Unsere Sozialsysteme kollabieren.

Kommentare lesen (39 Beiträge)

Buella
30.08.2025, 15:40
Die Deutschen glauben nicht an Pistorius Pläne

https://www.bild.de/politik/inland/wehrdienst-reform-pistorius-plant-bundeswehr-update-68b1ef818c33b226bcaeca41

Dann wird das Frischfleisch eben im ukro-style von der Straße weggekescht.
Dürfte den Protagonisten und "ihrer Demokratie" keine moralischen Probleme bereiten?