Vollständige Version anzeigen : Sparer-Enteignung auf Zypern, ein kleiner Vorgeschmack
Sisyphus
05.04.2013, 10:26
Zahl mal ein Haus auf Kredit, da kannst du schnell 1/3 mehr zahlen
Na bitte. Wenn ich also weniger Zinsen habe, dann kann ich den Kredit schneller abzahlen. Also nicht wirklich, weil Kredit an Laufzeit gekoppelt ist. Aber es ist besser für uns, weil wir mehr Geld für andere Sachen haben (obwohl natürlich 1/3 eine rein wilkürliche Zahl deinerseits ist). Und wenn die anderen Länder nun weniger Geld für Zinsen ausgeben müssen, dann ist dies für sie ein Vorteil. Also ein Pro-Argument für den Euro mit niederen Zinsen. Und jetzt schlage ich noch einmal die Brücke zu dir.
Mit niedrigerem Zins im Euro ( statt höherem in Lire ) verschuldet man sich leichter.
Das ist doch falsch. Weniger Zinsen heißt weniger Geld zahlen heißt weniger Verschuldung. Aber egal, du wirst bestimmt wieder irgendein "FALSCH" druntersetzen weil nicht ist, was nicht sein darf. Aber in die Niederungen eines bayrischen Kuhkaffs sind noch nicht alle betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorgedrungen.
Houseworker
05.04.2013, 13:39
List of 132 Names of Cyprus Elites and Companies. Who Emptied Bank Deposits ahead of “Confiscation Day” !!! :cool:
http://www.globalresearch.ca/list-of-132-names-of-cyprus-elites-and-companies-who-emptied-bank-deposits-ahead-of-confiscation-day/5329586
Dr Mittendrin
05.04.2013, 17:20
Na bitte. Wenn ich also weniger Zinsen habe, dann kann ich den Kredit schneller abzahlen. Also nicht wirklich, weil Kredit an Laufzeit gekoppelt ist. Aber es ist besser für uns, weil wir mehr Geld für andere Sachen haben (obwohl natürlich 1/3 eine rein wilkürliche Zahl deinerseits ist). Und wenn die anderen Länder nun weniger Geld für Zinsen ausgeben müssen, dann ist dies für sie ein Vorteil. Also ein Pro-Argument für den Euro mit niederen Zinsen. Und jetzt schlage ich noch einmal die Brücke zu dir.
Das ist doch falsch. Weniger Zinsen heißt weniger Geld zahlen heißt weniger Verschuldung. Aber egal, du wirst bestimmt wieder irgendein "FALSCH" druntersetzen weil nicht ist, was nicht sein darf. Aber in die Niederungen eines bayrischen Kuhkaffs sind noch nicht alle betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorgedrungen.
Merke dir eins, dass es durchaus auch bayische Kuhkäffer sind die euer rotes Berlin am laufen halten.
Niedrige Zinsen sind angenehm, aber dazu gehört auch Disziplin, die hatten halt Olivenländer nicht.
Sisyphus
06.04.2013, 13:10
Merke dir eins, dass es durchaus auch bayische Kuhkäffer sind die euer rotes Berlin am laufen halten.
Tja. merkste was? Wer ist jetzt hier der wirklich Schlaue? Bist du eigentlich auch so sexy wie ich meine Mitmenschen? Aber ist egal. Geh mal weiter schuften. Und wir werden uns mal hier schnell darum kümmern, dass eine Klage abgewiesen wird von diesen egoistischen Bayern.
Das ist doch die Sprache, die du sprichst. Immer schön durch Vorurteile. Aber kein Problem, kann ich auch.
Das ist doch irrelevant ihr blinden Buben.
Zypern ist nur ein Testfall. Zu sehen wie das Volk, die Öffentlickeit reagiert, zu testen, neues auszuprobieren, Begründungen auszuformulieren, zu erfinden.
Danach werden die Bürger der Euro-Kernzone - mit eurer Hilfe ( nach dem Gesetz des divida et impera ) - ausgeweidet, ausgeplündert werden. Was werdet ihr dann tun? In Stockstarre alles über euch ergehen lassen?
Mfg
Rikimer
PERIKLIS
08.04.2013, 12:00
Sorry, aber was bleibt ist jemand der auf Teufel komm raus den Vorwurf von Korumpiertheit und Gesetzlosigkeit aufrechtenerhalten will ohne auch nur den leisesten Beweis. Und je mehr ich dich nach den Hintergründen frage, umso mehr kommst du mehr mit Phrasen. Dann halt nicht.
Phrasen?
Beispiel:
Der Chef der Siemens-Abteilung in Griechenland war unter Hausarrest in Griechenland.
Die deutsche Staatsanwaltschaft fand bei ihren Untersuchungen in Deutschland keine Anzeichen eine Straftat und siehe da, der Chef schaffte es aus Griechenland nach Deutschland zu fleihen, wo er fröhlich und munter trotz internationalem Haftbefehl gesucht wird.
Deutschland liefert ja nicht aus, denn man ist sich dessen Unschuld sicher...
Weiteres Beispiel:
Leopard 2 Deal mit Griechenland.
Griechenland beanstandete Fehler in der Konstruktion, Deutschland winkte ab und erklärte dies für bloßen Unsinn aufgrund griechischer Zahlungsschwierigkeiten.
Die ersten Fotos von Haarrissen der Panzerung kamen ans Tageslicht.
Die deutsche Regierung blieb bei ihrer sicht der Denge.
Der deutsche Hersteller gab die fehler zu, die deutsche Regierung machte weiterhin mit ihrer Nummer weiter.
Was sagt uns das alles?
Beweise gegen die großen in Deutschland findet man nicht,sofern man nicht danach sucht.
Gesucht wird natürlich nicht, also....
Naja, ich hatte ja auch bereits geschrieben, dass die Troika keine Souveränität in Griechenland oder Zypern hat. Also von daher einfach falsch der Troika das in die Schuhe zu schieben. Du kannst dich drehen und wenden wie du willst, geschröpft werden sie immer noch vom eigenen Staat.
Du missverstehst. Troika ist nicht Befehlsgeber. Du scheinst das ganze Prinzip nicht verstanden zu haben. Jemand ist pleite. Nun braucht er Geld. Die Troika kann es geben. Die Troika verlangt dafür bestimmte Gegenleistungen. Gegenleistungen sind in der Regel Verhältniszahlen (%uale Staatsverschuldung, etc.). Ob das gemacht wird und in welchem Umfang entscheidet immer noch der eigene Staat. Er ist auch derjenige, der z. Bsp. die Reeder verschont und die kleinen Leutz schröpft. Nicht mein Problem. Griechenlands Problem. Aber wehe dem irgendjemand versucht nun den Deutschen oder Troika den ganzen Schlamasseln anzuhängen. Da werden wir uns bis zum St. Nimmerleinstag hier streiten können.
Wer hat die griechischen Politiker in der Hand, ob durch Bestechung, Drohung, etc?
Warum richten sich die griechischen Politiker nach dem Willen der Troika und nicht nach dem des Volkes?
Fragen wir mal Karamalis, der sich an Russia annäherte und ein Todeskommando an seine Fersen bekommen hatte.
Natürlich nicht, allerdings macht dieser Wirtschaftszweig ca. 20% des BIP aus. Noch Fragen?
Jede Menge.
Z.B.
Warum besteht die Troika nicht auf die Steuerbelastung der reichen Reeder?
Warum blockiert die Troika den Ausbau der Informationssysteme im Bereich des Finanzamtes?
...
PERIKLIS
08.04.2013, 12:04
Das "Ehrenwort" gab er vor einem Untersuchungsausschuss, dass nicht befugt ist, über "Schuld" zu urteilen - nicht jedoch vor einem Gericht. Zu einem Gerichtsprozess ist es dagegen nie gekommen, weil das Ermittlungsverfahren gg. Kohl von der Staatsanwaltschaft gg. Zahlung einer Geldbuße gg. Auflagen eingestellt wurde. Quasi eine Art "Kuhhandel", weil ohne Gerichtsverfahren auch keine Schuld felstgestellt werden kann (formaljuristisch) und es dann auch nicht zu einer Strafe bei Schuldfeststellung kommen kann. Allerdings kann auch dann auch nicht die Unschuld festgestellt werden, so dass die Einstellung des Verfahrens vom Ergebnis her ähnlich wie ein "Freispruch zweiter Klasse" ist, auch wenn es das von der Beweislage her vielleicht nicht mehr gewesen wäre.
So kommen die doch alle davon...
tommy3333
08.04.2013, 12:05
So kommen die doch alle davon...
Stimmt. Das hat Methode.
PERIKLIS
08.04.2013, 12:12
Gähn, es sind in der Hauptsache, in eurem Fall, französische Banken.
Interessiert aber auch nicht so sehr, da ihr euch ja mit Absicht und mit Hilfe von Goldman & Sachs in die EU gemogelt habt.
So simpel ist das.
Ich habe mich nirgends reingemogelt.
Aber ich find das hellenistische Ding von euch lustig.
Ein christlich-orthodoxes Land in dem christliche Mönche mit handschriftlichen original Evangelien Einmachtöpfe abgedeckt haben .... bevor Engländer sie ihnen abgekauft haben.... - also DAS denen schon nichts wert war.... *lach*
Ich kenne die Gechsichte anders.
Der Engländer hat die Schriften gefunden (unter vielen anderen) und sie sich ausleihen wollen.
Kamen jedoch nie wieder zurück.
ein Deutscher tat dies übrigens auch.
Und deutsche Bildungsbürger fallen darauf rein.... könnt ich mich jedesmal drüber bepissen - also nicht über euch - ihr seid eben Levantiner - über die deutschen Bildungsbürger.... wie angepisst sie schon waren, als man feststellte, dass die edlen weißen Marmorstatuen mal schreiend bunt angemalt waren.... das passt denen gar nicht.
Das waren die Engländer.
Sie meinen das die Marmorgebilde nicht gut genug in Griechenland geschützt werden würden, waren aber diejenigen, die die Farbreste von abkratzten, weil sie diese für Schmutz hielten... :auro:
PERIKLIS
08.04.2013, 12:17
Niedrige Zinsen sind angenehm, aber dazu gehört auch Disziplin, die hatten halt Olivenländer nicht.
Wie diszipliniert wird ein Politiker wohl mit fremden Geld sein?
Frag dich mal und schaue auf euren Schuldenberg...
Sisyphus
08.04.2013, 13:08
Phrasen?
Beispiel:
Der Chef der Siemens-Abteilung in Griechenland war unter Hausarrest in Griechenland.
Die deutsche Staatsanwaltschaft fand bei ihren Untersuchungen in Deutschland keine Anzeichen eine Straftat und siehe da, der Chef schaffte es aus Griechenland nach Deutschland zu fleihen, wo er fröhlich und munter trotz internationalem Haftbefehl gesucht wird.
Weiteres Beispiel:
Griechenland beanstandete Fehler in der Konstruktion, Deutschland winkte ab und erklärte dies für bloßen Unsinn aufgrund griechischer Zahlungsschwierigkeiten.
Der deutsche Hersteller gab die fehler zu, die deutsche Regierung machte weiterhin mit ihrer Nummer weiter.
Was sagt uns das alles?
Beweise gegen die großen in Deutschland findet man nicht,sofern man nicht danach sucht.
Das sagt uns was? Das sagt uns, dass du nicht diskutieren kannst, denn, ich muss dir das immer wieder ins Gedächtnis rufen:
Nenne mir doch bitte führenden deustche Politiker der letzten Jahrzehnte, der gesetzestreu war und ist?
Du versuchst mit Händen und Füßen deinen falschen Beitrag am Anfang aufrechtzuhalten und ihn wo es nur geht zu relativieren. Sorry, aber da werden wir beide keine Freunde mehr.
Wer hat die griechischen Politiker in der Hand, ob durch Bestechung, Drohung, etc?
Warum richten sich die griechischen Politiker nach dem Willen der Troika und nicht nach dem des Volkes?
Fragen wir mal Karamalis, der sich an Russia annäherte und ein Todeskommando an seine Fersen bekommen hatte.
Sprich es aus und verstecke deine Meinung nicht immer hinter irgendwelchen indirekten Anschuldigungen. Ist also deine Unterstellung, dass die griechischen Politiker in der Hand der deutschen Regierung sind und bei Nicht-Gehorsam erfolgt die Liquidierung?
Jede Menge.
Z.B.
Warum besteht die Troika nicht auf die Steuerbelastung der reichen Reeder?
Warum blockiert die Troika den Ausbau der Informationssysteme im Bereich des Finanzamtes?
...
Nochmal zum mitschreiben. Die Troika ist nicht Griechenland, hat damit keine direkte Souveränität in Griechenland und kann damit nix direkt fordern. Und deshalb kann die Troika gar nicht auf die Belastung der Reeder bestehen. Das muss Vater Staat aus Griechenland machen. Wenn er das nicht macht, warum auch immer, dann kann niemand was dafür ausser der griechische Staat oder das Volk, was genau diesen Staat wählt. Also an die eigene Nase fassen ist angesagt, anstatt überall woanders den Teufel sehen.
Dr Mittendrin
08.04.2013, 19:18
Wie diszipliniert wird ein Politiker wohl mit fremden Geld sein?
Frag dich mal und schaue auf euren Schuldenberg...Wir sind ja kein Souveränes Land, vergiss das nicht.
Dieses Land könnte wie die Schweiz als neutraler Kraftprotz da stehen.
.... Sie kamen heute schon nicht mehr an ihr ganzes Geld. "Wir haben sofort Maßnahmen ergriffen, sodass keine elektronischen Transfers getätigt werden können,
bis die Banken am Dienstag wieder öffnen", sagte Sarris. Abheben können die Sparer am Automaten – aber die Abgabe hat das Land schon eingefroren.
Montag ist ein Feiertag, am Dienstag soll alles endgültig verrechnet sein.
5,8 Milliarden will Zypern von den Sparern insgesamt erheben.
Es würde mich ja mal interessieren ob von dieser "Enteignung" auch die privaten Konten der Regierungsmitglieder, bzw. der Parlamentarier betroffen sind. Im Netz finde ich darüber nichts, nichts, nichts!
Para ou rien
08.04.2013, 20:25
Es würde mich ja mal interessieren ob von dieser "Enteignung" auch die privaten Konten der Regierungsmitglieder, bzw. der Parlamentarier betroffen sind. Im Netz finde ich darüber nichts, nichts, nichts!
Offiziell ja, in der Praxis natürlich eher nein. Nicht in Ländern, die die Vetternwirtschaft perfektioniert haben.
Dubidomo
09.04.2013, 12:32
Phrasen?
Beispiel:
Weiteres Beispiel:
Was sagt uns das alles?
An der Nichtlösbarkeit unseres Migrantenproblems - In Wirklichkeit ist das reale Einwanderung und nicht mehr Migration. - seid doch ihr mitschuld. Würden wir das Zuviel an fremder und damit illegaler Arbeitskraft rauschmeißen, wäret ihr doch sofort auf der Straße und wir wären wieder die bösen Hitlers. Wir haben in unserem Land der vielen Einwanderer wegen nichts mehr zu sagen. Schon Hitler war ein illegaler Einwanderer. Was bei dessen Duldung herausgekommen ist, sehen wir 1945. Und was gilt für daher die Besetzung Grieichenlands durch die italienischen Faschisten? Was haben die Deutschen damit zutun? Die waren so doof Ausländer in ihrem Land zu dulden. Jetzt haben wir schon wieder dieses Problem. Wer macht die Überfälle in Berlin? Ausländiche Killer und Schläger. Wer sonst. Und machen wir deshalb Front gegen die Täter, dann sind wir wieder die bösen Hitlers. Was in Eurem Lande geschieht, geht daher auf eure eigene Kappe. Ihr unterstützt doch genau diese Sauce in der BRD, die euch in eurem Land das Leben schwer macht. Also erst mal analysieren und dann beschuldigen.
Dubidomo
09.04.2013, 12:53
In der EU wird das Eigentum nicht mehr geschützt.
Beispiel: Die Gewinne der Banken gehen an die Eigentümer der Banken. Folglich müssten dann auch die Verluste der Banken ebenfalls von deren Eigentümern getragen werden. Und beim Bankrott haben dann die Eigentümer der Banken für die Verluste aufzukommen. Die Einlagen der Kunden in den Banken gehören doch den Kunden und nicht den Banken. Also hat der Staat, Exekutive wie Judikative, dafür zu sorgen, dass das Eigentum der Sparer alias Bankkunden ohne Einschränkungen und ohne Verlust den Kunden erhalten bleibt.
Was gilt dann für die Cypernkrise und deren Lösung? Wer allein sind die Bösewichte und Verbrecher? Was gilt daher auch für die Abwicklung der HRE und anderer deutscher Banken und deren Verluste? Nicht die Sparer hatten die Verluste zu sanieren und nicht die Steuerzahler sondern die Eigentümer der Banken. Was gilt in all diesen Fällen für Frau Merkel, die CDU und die FDP? Der Frau Merkel darf man getrost in den Fällen der Banken-Bankrotte und in Sachen Frau Schavan, Herrn Wulf und Herrn von und zu Guttenberg ein gestörtes Verhältnis zur Gesetzestreue nachsagen.
Dubidomo
09.04.2013, 13:31
Was sollten die Cyprioten denn nun tun und ebenso die Griechen, nachdem ihnen die EZB und die Banken der EU jede Menge Kredite aufgeschwatzt hatten, um den Tourismus weiter in Schwung zu bringen. Damit war, so war die Lobrede der EU-Banker viel Geld zu verdienen für die Cyperer wie auch für die Banken. Wie auch anders?
Es mussten nur noch die Kunden her. Und da hat es seit dem Beitritt Cyperns und Griechenlands zur EU immer mehr gehapert. In der BRD wurden die Löhne gestoppt. Die Arbeitslosenzahlen kletterten auf Werte um die 5 Mio. Darauf wurden die Statistiken gefälscht und alle Arbeitnehmer aus der Arbeitslosenstatistik entlassen, die über 55 waren. Deren Rente war damit endgültig kaputt zusätzlich zu der Kürzung auf 68% des letzten Bruttolohns. Und viele waren nun Sozialhilfeempfänger, die von der Stütze statt von ihrer Rente lebten. Dafür dürfen die Noch-Arbeitnehmer eine erhöhte Mehrwertsteuer zahlen um die Verluste in der Rentenkasse und den Krankenkassen aufzufangen. Unter solchen Umständen wurde das Geld in den Haushaltskassen der deutschen Touristen immer geringer. Mit der Kürzung des 13. Monatsgehaltes und des Urlaubsgeldes war es deutschen Touristen aus der großen Masse nicht mehr möglich die Urlaubsburgen auf Cypern und in Griechenland zu füllen. Die Nachfrage nach Griechenland- und Cypern-Urlaub ging stark zurück. Was bedeutete das die Einkünfte der Tourismusindustrie in Griechenland und auf Cypern? Wie sollten sie die so schönen und vollmundigen Kredite zurückzahlen können? Nach Meinung der Banken muss man nur investieren und schon kommen die Kunden. Das ist leider falsch. Wenn man am Markt vorbei investiert, dann kommen keine Kunden. Die Kredite waren also mangels Nachfrage aus Deutschland nicht zurückzahlbar. Wer ist nun Schuld daran, dass der Euro kaputt ist????
Ist der Euro deswegen wirklich kaputt? Dieser Wirkzusammenhang müsste schon nachgewiesen werden. Bisher geschah das noch nicht. Außer Behauptungen ist da gar nichts auf dem Markt der Erklärungen.
Sisyphus
09.04.2013, 14:10
In der EU wird das Eigentum nicht mehr geschützt.
Beispiel: Die Gewinne der Banken gehen an die Eigentümer der Banken. Folglich müssten dann auch die Verluste der Banken ebenfalls von deren Eigentümern getragen werden. Und beim Bankrott haben dann die Eigentümer der Banken für die Verluste aufzukommen. Die Einlagen der Kunden in den Banken gehören doch den Kunden und nicht den Banken. Also hat der Staat, Exekutive wie Judikative, dafür zu sorgen, dass das Eigentum der Sparer alias Bankkunden ohne Einschränkungen und ohne Verlust den Kunden erhalten bleibt.
Was gilt dann für die Cypernkrise und deren Lösung? Wer allein sind die Bösewichte und Verbrecher? Was gilt daher auch für die Abwicklung der HRE und anderer deutscher Banken und deren Verluste? Nicht die Sparer hatten die Verluste zu sanieren und nicht die Steuerzahler sondern die Eigentümer der Banken. Was gilt in all diesen Fällen für Frau Merkel, die CDU und die FDP? Der Frau Merkel darf man getrost in den Fällen der Banken-Bankrotte und in Sachen Frau Schavan, Herrn Wulf und Herrn von und zu Guttenberg ein gestörtes Verhältnis zur Gesetzestreue nachsagen.
Hmmm, mit Blick auf deinen letzten Satz sage ich dir auf jeden Fall ein gestörtes Verhältnis zum Rechtssystem nach.
Wenn du dir ein Haus bauen möchtest und die beauftragte Firma scheisse baut, ann steht am Ende kein Haus da. Und dann darfst du dir gern von den Eigentümern dieser Baufirma die Kohle holen. Du darfst, wenn noch etwas da ist. Wenn nix mehr da ist, dann hast du zwar einen Anspruch, aber das Blatt ist nicht das Papier wert, auf dem es geschrieben wurde.
Und ähnliches bei den Banken. In Zypern sind die Banken pleite. Geld ist weg. Damit auch alle Einlagen der Kunden. Gern dürfen die sich vertrauensvoll an die Eigentümer wenden, aber die sind ja pleite.
Es gibt keinen Rechtsanspruch darauf und das auch nicht in irgendeiner anderen Situation. So ist es, so war es und so wirds wahrscheinlich auch noch lange bleiben. Auch wenn dir das nicht schmeckt, so ist es kein EU-Problem, sondern ein Generelles. Jedes andere System hat die gleichen Sorgen.
Dubidomo
09.04.2013, 14:29
Hmmm, mit Blick auf deinen letzten Satz sage ich dir auf jeden Fall ein gestörtes Verhältnis zum Rechtssystem nach.
Wenn du dir ein Haus bauen möchtest und die beauftragte Firma scheisse baut, ann steht am Ende kein Haus da. Und dann darfst du dir gern von den Eigentümern dieser Baufirma die Kohle holen. Du darfst, wenn noch etwas da ist. Wenn nix mehr da ist, dann hast du zwar einen Anspruch, aber das Blatt ist nicht das Papier wert, auf dem es geschrieben wurde.
Und ähnliches bei den Banken. In Zypern sind die Banken pleite. Geld ist weg. Damit auch alle Einlagen der Kunden. Gern dürfen die sich vertrauensvoll an die Eigentümer wenden, aber die sind ja pleite.
Es gibt keinen Rechtsanspruch darauf und das auch nicht in irgendeiner anderen Situation. So ist es, so war es und so wirds wahrscheinlich auch noch lange bleiben. Auch wenn dir das nicht schmeckt, so ist es kein EU-Problem, sondern ein Generelles. Jedes andere System hat die gleichen Sorgen.
1. Wenn man auf die Einhaltung von Grundrechten pocht wie "Gleiches Recht für alle" gemäß Art. 3 GG, dann hat man deiner Meinung ein gestörtes Verhältnis zum Rechtstaat? Deine Ansicht ist ja echt abnorm. NPD gefällig?
2. Du hast wohl nicht gelesen, was ich geschrieben habe: Die Banken gehören Eigentümern, die die Gewinne kassieren. Dann haben diese Eigentümer auch für die Verluste und die Schäden aufzukommen. Erklär doch, was daran falsch ist.
Sisyphus
09.04.2013, 14:36
1. Wenn man auf die Einhaltung von Grundrechten pocht wie "Gleiches Recht für alle" gemäß Art. 3 GG, dann hat man deiner Meinung ein gestörtes Verhältnis zum Rechtstaat? Deine Ansicht ist ja echt abnorm. NPD gefällig?
Wenn du noch erklären könntest, wie du von §3 zu einem gestörten Verhältnis zum Rechtsstaat kommst? Klappsmühle gefällig?
2. Du hast wohl nicht gelesen, was ich geschrieben habe: Die Banken gehören Eigentümern, die die Gewinne kassieren. Dann haben diese Eigentümer auch für die Verluste und die Schäden aufzukommen. Erklär doch, was daran falsch ist.
Doch, ich habe schon gelesen, du aber mich wahrscheinlich nicht. Die Eigentümer sind pleite. Nix mehr da. Greife mal nem nackten Mann in die Tasche. Es geht einfach nicht. Allein vom Wunschdenken ist noch kein Problem gelöst worden.
Dubidomo
09.04.2013, 15:03
Wenn du noch erklären könntest, wie du von §3 zu einem gestörten Verhältnis zum Rechtsstaat kommst? Klappsmühle gefällig?
Das heißt §3 sondern Art. 3 GG: Gleiches Recht für alle!
Doch, ich habe schon gelesen, du aber mich wahrscheinlich nicht. Die Eigentümer sind pleite. Nix mehr da. Greife mal nem nackten Mann in die Tasche. Es geht einfach nicht. Allein vom Wunschdenken ist noch kein Problem gelöst worden.
Die Banken sind pleite nicht deren Eigentümer!!!
Sisyphus
09.04.2013, 15:35
Von mir aus. Dann halt Art. 3 GG. Und dann gibts die Frage einfach noch einmal.
Wenn du noch erklären könntest, wie du von Artikel 3 Grundgesetz zu einem gestörten Verhältnis zum Rechtsstaat kommst?
???? Ist es eine Personengesellschaft, dann darfst du als Gläubiger auf das Geld im Privatbesitz zugreifen. Bist du eine juristische Person, dann darfst du nur auf die Höhe der Einlage zugreifen. Da die Bank pleite ist, ist auch die Einlage weg. Fertig ist der Salat. Da gibt es keinen Konflikt.
tommy3333
09.04.2013, 17:13
(...) Was gilt in all diesen Fällen für Frau Merkel, die CDU und die FDP? Der Frau Merkel darf man getrost in den Fällen der Banken-Bankrotte und in Sachen Frau Schavan, Herrn Wulf und Herrn von und zu Guttenberg ein gestörtes Verhältnis zur Gesetzestreue nachsagen.
Nein, ein gestörtes Verhältnis zum Gesetz haben sie eben gerade nicht. Die Gesetze machen sie mit ihren Parteien selber - und sie wissen auch genau (zumindest in den meisten Fällen), wie weit sie diese Gesetze ausreizen können, ohne sich strafbar zu machen. Eher haben sie ein gestörtes Verhältnis zu Seriösität und Anstand, mitunter auch zur Gerechtigkeit.
Schon der Papst Benedikt XVI. deutete es mit seinen Worten an ("was wäre der Staat anderes als eine Räuberbande, ließe man die Rechtstaatlichkeit weg?" oder so ähnlich).
Senator74
09.04.2013, 18:19
Eine absolut zutreffende Unterscheidung!!
Dubidomo
09.04.2013, 19:16
???? Ist es eine Personengesellschaft, dann darfst du als Gläubiger auf das Geld im Privatbesitz zugreifen. Bist du eine juristische Person, dann darfst du nur auf die Höhe der Einlage zugreifen. Da die Bank pleite ist, ist auch die Einlage weg. Fertig ist der Salat. Da gibt es keinen Konflikt.
Da die Gewinne an die Eigentümer gehen, haben die Eigentümer dann auch für die Schäden aufzukommen. Sie bestimmen die Aufsichtsräte die Vorstände und die Geschäftspolitik. Dann gilt gemäß Schadensprinzip, dass der Verursacher dafür aufzukommen hat. In dem Fall sind das die Eigentümer. Wenn dein Auto Schaden anrichtet, dann hast du dafür aufzukommen.
dr-esperanto
10.04.2013, 00:46
Jetzt mit dem ICIJ, einem Journalistenverband, der vorher nie groß aufgefallen war, der aber jetzt Furore macht mit seinen Enthüllungen über die Schwarzkonten in den Steuerparadiesen:
Wie jetzt herausgekommen ist, wollen die allerobersten Eliten (Rothschild, Rockefeller) sogar Oligarchen und Milliardäre in den Steuerparadiesen schröpfen, um die Finanzkrise zu lösen!
Diese Journalisten vom Internationalen Investigativ-Consortium arbeiten natürlich zum Wohle der Stiftungen und der Stifter, die sie bezahlen.
ENGDAHL:
"...Nach Angaben auf der Website wurde das ICIJ 1997 als Projekt des Center for Public Integrity gegründet, »um den Stil des Watchdog-Journalismus des Center weiter auszubauen«. Zu den finanziellen Unterstützern des ICIJ zählen die Open-Society-Stiftungen des verurteilten Hedgefonds-Spekulanten George Soros aus den USA.iv Die Open-Society-Stiftungen waren und sind in vielen Ländern aktiv, die das US State Department für einen Regimewechsel oder eine »Farbenrevolution« ins Visier genommen hatte. Beispiele sind Georgien, die Ukraine, Burma (Myanmar) und Libyen. Weitere Förderer sind die David and Lucile Packard Foundations des Hewlett-Packard-Gründers und früheren Vize-Verteidigungsministers David Packard, die äußerst traditionsbewussten Pew Charitable Trusts und andere.
Die interessantere Organisation ist jedoch der Begründer des ICIJ, das Center for Public Integrity, ebenfalls in Washington ansässig. Bei genauerem Hinsehen entpuppt es sich als eine Kreation der mächtigsten Familien an der Wall Street und der amerikanischen politischen Elite. Wieder laut Website wurde das Center for Public Integrity 1989 gegründet, um »mit den Mitteln des investigativen Journalismus die Demokratie zu fördern, indem Machtmissbrauch, Korruption und Untreue durch einflussreiche staatliche und private Institutionen aufgedeckt werden«.
2012 zählte zu den namentlich genannten Unterstützern des Center unter anderem die Ford Foundation, die nachweislich in der Nachkriegszeit in mehreren Ländern eng mit der CIA zusammenarbeitete. Außerdem standen auf der Liste Soros‘ Open Society Foundations, die John D. & Catherine T. MacArthur Foundation, die Sanford C. Bernstein & Co., LLC des milliardenschweren Wall-Street-Bankers Sandy Bernstein, der Rockefeller Brothers Fund und der Rockefeller Family Fund.
Was findet die Crème de la Crème der mächtigen amerikanischen Familien und Bankiers so verlockend daran, genau die Journalistenorganisation zu unterstützen, die jetzt angeblich über Dokumente mit Material verfügt, mit dem Regierungen, Politiker und Geschäftsleute aus aller Welt erpresst werden könnten? Werden auch ihre Offshore-Investitionen veröffentlicht wie die der Deutschen? Außerdem fragt sich, welche Dienststelle oder Behörde in der Lage wäre, internationale Computerdatenbanken und Millionen verschlüsselter Unterlagen von Offshore-Banken zu hacken, ohne dabei aufzufliegen?
Herrsche über das Geld und du beherrschst die Welt…
Hinter den nobel klingenden Worten der investigativen Journalisten des ICIJ verbirgt sich ein alarmierendes neues Element in einem globalen Finanzkrieg zwischen dem Dollar-Imperium, dem Euro und potenziell auch dem chinesischen Renminbi. Das seltsame Vorgehen des ICIJ legt die Vermutung nahe, dass hier nach einem anderen Plan agiert wird. Eine weltweite Hexenjagd auf – legale oder illegale – Privatvermögen hat begonnen. Es ist nicht mehr ein ehemaliger Angestellter der UBS oder irgendeiner anderen Schweizer Bank, der Datensätze über Geheimkunden aus Deutschland stiehlt und den deutschen Steuerbehörden übergibt. Jetzt können sämtliche Offshore-Konten der Welt offengelegt werden.
Es geht um riesige Summen. Eine Untersuchung von James S. Henry, Ex-Chefvolkswirt bei McKinsey & Company, schätzt, dass Reiche 21 bis 32 Billionen Dollar in privaten Fonds in Offshore-Steueroasen angelegt haben – das entspricht grob den Staatshaushalten der USA und Japans zusammen genommen. Nur ein Beispiel: Henry zeigt, dass sich der Umfang der Vermögenswerte, die von den 50 größten »Privatbanken« verwaltet werden – Banken, die für ihre wohlhabenden Kunden, im Bankjargon »high net worth« genannt, häufig Offshore-Oasen nutzen – von 5,4 Billionen Dollar im Jahr 2005 auf über zwölf Billionen 2010 erhöht hat.
Die andere Frage ist: Welche Behörde(n) welcher Regierungen verfügen über die Spionage-Kapazitäten, solch eine massive Hackoperation sämtlicher Offshore-Bankkonten weltweit durchzuführen, um sie dann »anonym« den handverlesenen Journalisten des ICIJ in Washington zu übergeben? Vielleicht sollten wir einmal die National Security Administration, die massive Spionagebehörde der US-Regierung, fragen… Wenn EU, EZB und IWF törichterweise einen Präzedenzfall setzen und private Einlagen bei zyprischen Banken in einer Manier beschlagnahmen, der Stalin in den 1930er Jahren höchste Bewunderung gezollt hätte, dann kann man sich leicht ausmalen, dass Washington angesichts einer außer Kontrolle geratenen Staatsverschuldung die Übergabe der ICIJ-Daten fordern und Guthaben von Menschen aus aller Welt beschlagnahmen könnte, und zwar ohne Gerichtsverfahren und ohne den Beweis von kriminellem Verhalten. Wirklich ehrlicher investigativer Journalismus ist nötig, aber das »Geheimnisse-zu-verkaufen«-Projekt des ICIJ riecht nach einer massiven, von der US-Regierung gesponserten Erpressung oder Schlimmerem gegen den Rest der Welt. Wie Henry Kissinger, der Schützling der Rockefeller-Familie, in den 1970er Jahren gesagt haben soll: »Wer über das Geld herrscht, der beherrscht die ganze Welt.«"
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/enthuellungen/f-william-engdahl/daten-aus-offshore-steuerparadiesen-gehackt-etwas-ist-faul-an-diesem-skandal.html
dr-esperanto
10.04.2013, 01:06
Ich wusste ja bisher, dass der Mittelstand ausgerottet werden sollte, um den weltweiten britischen ("fabianischen") Sozialismus zu errichten, wo es nur noch eine geheime Elite und eine stark dezimierte Unterschicht geben soll. Aber die Derivatekrise ist dermaßen riesig, dass sogar die Vermögen der Ultrareichen zur Rettung herangezogen werden müssen. So wird aber auch gleichzeitig sichergestellt, dass wirklich am Ende nur noch die Adligen, die Rothschilds samt ihrem finanzjüdischem Anhang und die Rockefeller über Vermögen verfügen, Chinesen und andere haben in diesem exklusiven Club nichts verloren. Was für ein gruseliges Schauspiel, dem wir jetzt beiwohnen dürfen!
Sisyphus
10.04.2013, 11:24
Da die Gewinne an die Eigentümer gehen, haben die Eigentümer dann auch für die Schäden aufzukommen. Sie bestimmen die Aufsichtsräte die Vorstände und die Geschäftspolitik. Dann gilt gemäß Schadensprinzip, dass der Verursacher dafür aufzukommen hat. In dem Fall sind das die Eigentümer. Wenn dein Auto Schaden anrichtet, dann hast du dafür aufzukommen.
Tja, was soll ich jetzt sagen. Falsch. Falsch und nochmals Falsch.
ist es eine Personengesellschaft, dann darfst du gern auf das private Vermögen dahinter zugreifen. Ist es eine juristische Person, dann haftet jeder Eigentümer nur in Höhe seiner Einlage. Wenn Schulden Einlage übersteigen, haben wir einen Kapitalverlust, der nicht vom Eigentümer zu bezahlen ist. Ganz einfach.
Ich wusste ja bisher, dass der Mittelstand ausgerottet werden sollte, um den weltweiten britischen ("fabianischen") Sozialismus zu errichten, wo es nur noch eine geheime Elite und eine stark dezimierte Unterschicht geben soll. Aber die Derivatekrise ist dermaßen riesig, dass sogar die Vermögen der Ultrareichen zur Rettung herangezogen werden müssen. So wird aber auch gleichzeitig sichergestellt, dass wirklich am Ende nur noch die Adligen, die Rothschilds samt ihrem finanzjüdischem Anhang und die Rockefeller über Vermögen verfügen, Chinesen und andere haben in diesem exklusiven Club nichts verloren. Was für ein gruseliges Schauspiel, dem wir jetzt beiwohnen dürfen!
Was willst du da noch retten? da ist nichts mehr zu retten! Die Währung (elektronische Guthaben ) einschl. aller Derivate wird auf null gestellt und es geht von vorne los.
PERIKLIS
10.04.2013, 17:01
Das sagt uns was? Das sagt uns, dass du nicht diskutieren kannst, denn, ich muss dir das immer wieder ins Gedächtnis rufen:
Du versuchst mit Händen und Füßen deinen falschen Beitrag am Anfang aufrechtzuhalten und ihn wo es nur geht zu relativieren. Sorry, aber da werden wir beide keine Freunde mehr.
Ja, mit "Jens" will ich auch keine Freundschaft haben ;)
Desweiteren, ich relativiere nichts, beweisen kann ich ich es ebensowenig, denn weder ich, noch die Staatsanwaltschaft haben das Recht nach diesen zu suchen.
Was bleibt ist der gesunde Menschenverstand, zumindestens bei einigen..
Sprich es aus und verstecke deine Meinung nicht immer hinter irgendwelchen indirekten Anschuldigungen. Ist also deine Unterstellung, dass die griechischen Politiker in der Hand der deutschen Regierung sind und bei Nicht-Gehorsam erfolgt die Liquidierung?
Ich denke nicht das Deutschland dahinter steckt.
dazu fehlen dem deutschen Geheimdienst die Möglichkeiten.
Es sind wohl wieder die üblichen Verdächtigen (Amis und Briten).
Dahinter stecken wohl die Auftrggeber, die ebenso die deutschen Politiker lenken...
Nochmal zum mitschreiben. Die Troika ist nicht Griechenland, hat damit keine direkte Souveränität in Griechenland und kann damit nix direkt fordern. Und deshalb kann die Troika gar nicht auf die Belastung der Reeder bestehen. Das muss Vater Staat aus Griechenland machen. Wenn er das nicht macht, warum auch immer, dann kann niemand was dafür ausser der griechische Staat oder das Volk, was genau diesen Staat wählt. Also an die eigene Nase fassen ist angesagt, anstatt überall woanders den Teufel sehen.
Aha,
Du missverstehst. Troika ist nicht Befehlsgeber. Du scheinst das ganze Prinzip nicht verstanden zu haben. Jemand ist pleite. Nun braucht er Geld. Die Troika kann es geben. Die Troika verlangt dafür bestimmte Gegenleistungen. Gegenleistungen sind in der Regel Verhältniszahlen (%uale Staatsverschuldung, etc.).
komischerweise verlangt diese immer die Kürzungen von Renten, Gehältern, Sozialleistungen, aber das mal die Reichen besteuert werden, das hat die Troika bisher noch nie verlangt.
Ebenso blockiert diese die Aufrüstung der Finanzbehörde.
Aaaaaber ich weiß, sie blockiert dieses ja nicht, sie warnt lediglich, das wenn man diese Ausgaben machen sollte, kein "Geld" mehr fließen würde....
Natürlich bestimmt die Troika also nicht, sie ist lediglich Berater.... :auro:
PERIKLIS
10.04.2013, 17:02
Wir sind ja kein Souveränes Land, vergiss das nicht.
Dieses Land könnte wie die Schweiz als neutraler Kraftprotz da stehen.
es gibt kaum noch souveräne Länder auf dieser Erde!
PERIKLIS
10.04.2013, 17:04
Offiziell ja, in der Praxis natürlich eher nein. Nicht in Ländern, die die Vetternwirtschaft perfektioniert haben.
Meinst du, das z.B. in Deutschland bei einer Bankenkrise die Politiker und ihre angehörigen ebenso Verluste machen würden wie das gemeine Volk?
PERIKLIS
10.04.2013, 17:10
An der Nichtlösbarkeit unseres Migrantenproblems - In Wirklichkeit ist das reale Einwanderung und nicht mehr Migration. - seid doch ihr mitschuld. Würden wir das Zuviel an fremder und damit illegaler Arbeitskraft rauschmeißen, wäret ihr doch sofort auf der Straße und wir wären wieder die bösen Hitlers. Wir haben in unserem Land der vielen Einwanderer wegen nichts mehr zu sagen. Schon Hitler war ein illegaler Einwanderer. Was bei dessen Duldung herausgekommen ist, sehen wir 1945. Und was gilt für daher die Besetzung Grieichenlands durch die italienischen Faschisten? Was haben die Deutschen damit zutun? Die waren so doof Ausländer in ihrem Land zu dulden. Jetzt haben wir schon wieder dieses Problem. Wer macht die Überfälle in Berlin? Ausländiche Killer und Schläger. Wer sonst. Und machen wir deshalb Front gegen die Täter, dann sind wir wieder die bösen Hitlers. Was in Eurem Lande geschieht, geht daher auf eure eigene Kappe.
Der Bezug zu meinem Beitrag fehlt wohl vollkommen, aber wie auch immer...
Die nach Deutschland gekommenen Griechen wurden ebenso wie die Italiener oder Spanier, oder auch die Portugiesen und "Jugoslaven" in deren Ländern angeworben.
Diese wurden als Arbeitskräfte gebraucht und das war es dann auch.
Die Türken (nicht die einzigen) sind so eingewandert, denn ihr habt dies erlaubt.
Die USA forderte, ihr ...
Ihr unterstützt doch genau diese Sauce in der BRD, die euch in eurem Land das Leben schwer macht. Also erst mal analysieren und dann beschuldigen.
Welche Sauce soll das sein?
PERIKLIS
10.04.2013, 17:30
Was sollten die Cyprioten denn nun tun und ebenso die Griechen, nachdem ihnen die EZB und die Banken der EU jede Menge Kredite aufgeschwatzt hatten, um den Tourismus weiter in Schwung zu bringen. Damit war, so war die Lobrede der EU-Banker viel Geld zu verdienen für die Cyperer wie auch für die Banken. Wie auch anders?
Es mussten nur noch die Kunden her. Und da hat es seit dem Beitritt Cyperns und Griechenlands zur EU immer mehr gehapert. In der BRD wurden die Löhne gestoppt. Die Arbeitslosenzahlen kletterten auf Werte um die 5 Mio. Darauf wurden die Statistiken gefälscht und alle Arbeitnehmer aus der Arbeitslosenstatistik entlassen, die über 55 waren. Deren Rente war damit endgültig kaputt zusätzlich zu der Kürzung auf 68% des letzten Bruttolohns. Und viele waren nun Sozialhilfeempfänger, die von der Stütze statt von ihrer Rente lebten. Dafür dürfen die Noch-Arbeitnehmer eine erhöhte Mehrwertsteuer zahlen um die Verluste in der Rentenkasse und den Krankenkassen aufzufangen. Unter solchen Umständen wurde das Geld in den Haushaltskassen der deutschen Touristen immer geringer. Mit der Kürzung des 13. Monatsgehaltes und des Urlaubsgeldes war es deutschen Touristen aus der großen Masse nicht mehr möglich die Urlaubsburgen auf Cypern und in Griechenland zu füllen. Die Nachfrage nach Griechenland- und Cypern-Urlaub ging stark zurück. Was bedeutete das die Einkünfte der Tourismusindustrie in Griechenland und auf Cypern? Wie sollten sie die so schönen und vollmundigen Kredite zurückzahlen können? Nach Meinung der Banken muss man nur investieren und schon kommen die Kunden. Das ist leider falsch. Wenn man am Markt vorbei investiert, dann kommen keine Kunden. Die Kredite waren also mangels Nachfrage aus Deutschland nicht zurückzahlbar. Wer ist nun Schuld daran, dass der Euro kaputt ist????
Ist der Euro deswegen wirklich kaputt? Dieser Wirkzusammenhang müsste schon nachgewiesen werden. Bisher geschah das noch nicht. Außer Behauptungen ist da gar nichts auf dem Markt der Erklärungen.
Ein griechischer Schüler schrieb an den griechischen Finanzminister einen interessanten Brief.
Daran stellte dieser Schüler fest, das die Krise durch bestimmte Maßnahmen bewältigt werden kann, die in den Lehrbüchern genau bechrieben werden.
Nun sei es jedoch so, das die Regierung genau das Gegenteil davon unternimmt, welches natürlich zu einer Verschärfung der Krise führt.
WARUM? so die Frage des Schülers, und weiter fragt er auch noch, das wenn er in seiner Schularbeit die Frage gestellt bekommen sollte, welche Maßnahmen man zur Bewältigung solch einer Krise zunehmen hätte, "WAS WÄRE DIE RICHTIGE ANTWORT?"
die der Lehrbücher, oder die Handlungen der Regierung?
FRAGE von mir:
Was sagt es uns, wenn die Wirtschaftswaisen, die nicht nur die internationalen Wirtschaftsbeziehungen erlernt, gelehrt und gelebt haben, sondern auch noch im stande sind diese zu manipulieren, wieso unternehmen diese dann diese fragwürdigen Schritte, die letztenendes den Reichen nur reicher und den Armen immer ärmer machen?
Könnte da Absicht dahinter stecken?
....
Sisyphus
10.04.2013, 18:07
Jkomischerweise verlangt diese immer die Kürzungen von Renten, Gehältern, Sozialleistungen, aber das mal die Reichen besteuert werden, das hat die Troika bisher noch nie verlangt.
Ebenso blockiert diese die Aufrüstung der Finanzbehörde.
Aaaaaber ich weiß, sie blockiert dieses ja nicht, sie warnt lediglich, das wenn man diese Ausgaben machen sollte, kein "Geld" mehr fließen würde....
Natürlich bestimmt die Troika also nicht, sie ist lediglich Berater.... :auro:
Nene, so einfach ist das auch nicht. Wir machen mal ein Beispiel. Griechenland hat 8 Mio. Einwohner und davon arbeiten 1 Mio. im Staatshaushalt. Das ist natürlich unter logischen Aspekten einfach viel zu viel. Deshalb sagt die Troika, wir wollen, dass es dort Einschnitte gibt. Wie das auszusehen hat, dürfen die Griechen entscheiden, aber im Hinterkopf denkt die Troika daran, diesen überdimensionierten Wasserkopf abzuspecken. Nun kommt die griechische Regierung und zahlt allen einfach weniger Geld. Damit hat man zwar die Ausgaben gesenkt, den eigentlichen Wasserkopf aber noch nicht beseitigt. Und dem griechischen Volk wirds so erklärt, als ob wir gefordert hätten, dass alle Lehrer 30% Gehaltseinbußen haben. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz. Und diesen schlechten Scherz vertrittst du leider. Und es nervt mich, dass die eigentlichen Übeltäter immer noch das Sagen haben und die, die helfen, am Ende die Doofen sind.
Dr Mittendrin
10.04.2013, 19:33
es gibt kaum noch souveräne Länder auf dieser Erde!
Doch. Russland, Venezuela, Nordkorea, Iran.
PERIKLIS
11.04.2013, 03:54
Nene, so einfach ist das auch nicht. Wir machen mal ein Beispiel. Griechenland hat 8 Mio. Einwohner und davon arbeiten 1 Mio. im Staatshaushalt. Das ist natürlich unter logischen Aspekten einfach viel zu viel. Deshalb sagt die Troika, wir wollen, dass es dort Einschnitte gibt. Wie das auszusehen hat, dürfen die Griechen entscheiden, aber im Hinterkopf denkt die Troika daran, diesen überdimensionierten Wasserkopf abzuspecken. Nun kommt die griechische Regierung und zahlt allen einfach weniger Geld. Damit hat man zwar die Ausgaben gesenkt, den eigentlichen Wasserkopf aber noch nicht beseitigt. Und dem griechischen Volk wirds so erklärt, als ob wir gefordert hätten, dass alle Lehrer 30% Gehaltseinbußen haben. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz. Und diesen schlechten Scherz vertrittst du leider. Und es nervt mich, dass die eigentlichen Übeltäter immer noch das Sagen haben und die, die helfen, am Ende die Doofen sind.
Nein, DAS ist falsch.
Die Troika sagt Einstellungsstop!
10:1 Quote!
Also für je 10 Abgänge jeweils eine neue Einstellung.
Desweiteren verlangt diese die Entlassung von X Beamten bis zum Tag Y.
usw.
Die Troika gibt keine Ratschläge, sie fordert bestimmte Handlungen!
Wie z.B. den Verkauf von Staatsbetrieben bis Datum Y
Das unsere Politiker genauso gekaufte Esel sind wie überall auf der Welt, das streitet auch keiner ab, nur geben wir eben allen denen die Schuld, die auch Interesse haben uns zu schaden.
Unseren Politikern, der Troika, usw.
PERIKLIS
11.04.2013, 03:55
Deshalb schrieb ich ja "kaum noch".
Sisyphus
11.04.2013, 12:58
Nein, DAS ist falsch.
Die Troika sagt Einstellungsstop!
10:1 Quote!
Also für je 10 Abgänge jeweils eine neue Einstellung.
Desweiteren verlangt diese die Entlassung von X Beamten bis zum Tag Y.
usw.
Die Troika gibt keine Ratschläge, sie fordert bestimmte Handlungen!
Wie z.B. den Verkauf von Staatsbetrieben bis Datum Y
Das unsere Politiker genauso gekaufte Esel sind wie überall auf der Welt, das streitet auch keiner ab, nur geben wir eben allen denen die Schuld, die auch Interesse haben uns zu schaden.
Unseren Politikern, der Troika, usw.
Quelle: Bevor du hier irgendwie weiterschreibst will ich eine ganz klare Quelle. Wenn du die nicht liefern kannst, ist unser Gespräch auch gleich zuende.
Blödmichel geht am Montag wieder brav arbeiten und denkt, seine Lebensversicherung, sein Sparbrief
und seine Bankguthaben wären sicher.
Der Freibetrag von 20.000 € Euro würde in Deutschland die Mehrheit gar nicht jucken, da die Möglichkeit für Sparer in Deutschland mit den niedrigen Zinsätzen sowieso ziemlich begrenzt war.
Deshalb ist es für deutsche Kleinverdiener gerdezu Pflicht, auf ausländischen Konten mit Derivaten zu zocken, frei nach dem Motto von Kostolany, wer reich ist kann spekulieren, wer arm ist muss spekulieren.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-04/zypern-rettung-finanzbedarf
Zyperns Finanzbedarf steigt auf 23 Milliarden Euro
Man darf gespannt sein, wer die aufbringt.
Wie oft möchtest Du denn raten?
Dreimal, zweimal ... oder reicht einmal? ;)
Da die Finanzwirtschaft der gesamten Welt so um das Vierzigfache überschuldet ist ,- werden wir wohl die Marsianer anpumpen müssen !
Oder glaubt jemand tatsächlich ,- daß die Marssonden nur wegen der Forschung unterwegs sind ? :)) :))
Die treudoofen Deutschen? :)
Welche sich dann am Ende, zum Armenhaus Europas verkommen, wundern warum sie dennoch verhasst und verachtet sind in der westlichen Welt? Insbesondere bei seinen angeblich besten Freunden Frankreich, England etc.?
Versailles II kennt keine Gnade, Suehne, Vergebung. Die Ausrottung, Ausloeschung Deutschland und der Europaeiden ist beschlossen und wird von diesen akzeptiert.
Mfg
Rikimer
War mehr rhetorisch gemeint...:)
PERIKLIS
12.04.2013, 02:37
Quelle: Bevor du hier irgendwie weiterschreibst will ich eine ganz klare Quelle. Wenn du die nicht liefern kannst, ist unser Gespräch auch gleich zuende.
Das die Troika fordert?
Ist eine Aufgabe von Sekunden:
Troika fordert Aufhebung der Tarifautonomie (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/griechenland-troika-fordert-aufhebung-der-tarifautonomie-11487749.html)
Die Troika fordert weitere Kürzungen in Griechenland (http://www.wsws.org/de/articles/2012/11/grie-n16.html)
Troika fordert von Athen Namenslisten Entlassener (http://www.welt.de/newsticker/news2/article110882600/Spiegel-Online-Troika-fordert-von-Athen-Namenslisten-Entlassener.html)
Troika fordert von Griechenland Abschaffung der 5-Tagewoche (http://www.rdl.de/index.php?option=com_content&view=article&id=17786:troika-fordert-von-griechenland-abschaffung-der-5-tagewoche&catid=447:dorfnachrichten&Itemid=405)
Rumburak
12.04.2013, 03:15
Wenn das alle sein sollen, hat er ja recht. Es sind nicht Alle, aber es wäre trotzdem mal ein Thema wert.
Dr Mittendrin
12.04.2013, 04:49
Wenn das alle sein sollen, hat er ja recht. Es sind nicht Alle, aber es wäre trotzdem mal ein Thema wert.
Hast recht. Der Irak ist nicht souverän. Die USA schon, ebenso China, Indien und nahezu Pakistan.
Dr Mittendrin
12.04.2013, 04:52
Das die Troika fordert?
Troika fordert Aufhebung der Tarifautonomie (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/griechenland-troika-fordert-aufhebung-der-tarifautonomie-11487749.html)
Die Troika fordert weitere Kürzungen in Griechenland (http://www.wsws.org/de/articles/2012/11/grie-n16.html)
Troika fordert von Athen Namenslisten Entlassener (http://www.welt.de/newsticker/news2/article110882600/Spiegel-Online-Troika-fordert-von-Athen-Namenslisten-Entlassener.html)
Troika fordert von Griechenland Abschaffung der 5-Tagewoche (http://www.rdl.de/index.php?option=com_content&view=article&id=17786:troika-fordert-von-griechenland-abschaffung-der-5-tagewoche&catid=447:dorfnachrichten&Itemid=405)
Glaub ich. Aber wundert dich das ?
Rumburak
12.04.2013, 04:57
Hast recht. Der Irak ist nicht souverän. Die USA schon, ebenso China, Indien und nahezu Pakistan.
Umananda schrieb vor Kurzen, daß kein Land ohne Atomwaffen wirklich souverän wäre. Manchmal sagt sie ja auch unbewußt die Wahrheit...
Auch wenn das etwas abseits des Themas ist, so bin ich doch der Meinung, daß die Atombombe die schlimmste Erfindung der Menschheit ist.
Dr Mittendrin
12.04.2013, 05:13
Umananda schrieb vor Kurzen, daß kein Land ohne Atomwaffen wirklich souverän wäre. Manchmal sagt sie ja auch unbewußt die Wahrheit...
Auch wenn das etwas abseits des Themas ist, so bin ich doch der Meinung, daß die Atombombe die schlimmste Erfindung der Menschheit ist.
Stimmt weitgehend. Frankreich ist ja fast souverän. Israel auch.
Irgendwelche Armutsstaaten natürlich auch, aber nicht mehr so bald sie Hilfe erwarten z B IWF.
Klar ist die A- Bombe Teufelszeug. Es wird ja schon in Szenarien gedacht, ob ein Land halb oder ein kleines ganz vernichtet ist.
Rumburak
12.04.2013, 05:19
Stimmt weitgehend. Frankreich ist ja fast souverän. Israel auch.
Irgendwelche Armutsstaaten natürlich auch, aber nicht mehr so bald sie Hilfe erwarten z B IWF.
Klar ist die A- Bombe Teufelszeug. Es wird ja schon in Szenarien gedacht, ob ein Land halb oder ein kleines ganz vernichtet ist.
Darum finde ich bemerkenswert, daß der kleine Dicke aus Nordkorea nicht einfach umgelegt wird. Geheimdienste kriegen daß doch auch sonst locker auf die Reihe.
Nur ein Schauspiel für den Rest der Welt?
PERIKLIS
12.04.2013, 12:36
Glaub ich. Aber wundert dich das ?
Mich natürlich nicht, Jens bezweifelte es!
PERIKLIS
12.04.2013, 12:38
Darum finde ich bemerkenswert, daß der kleine Dicke aus Nordkorea nicht einfach umgelegt wird. Geheimdienste kriegen daß doch auch sonst locker auf die Reihe.
Nur ein Schauspiel für den Rest der Welt?
Die Sowjets sind weg, die Kommunisten aus China sind nun Kapitalisten, die Dikatoren der islamischen Länder werden ebenso abgetreten, wen man nicht aufpasst steht man ohne großen Feind da, udn vor wen will man dann noch angst machen...
Dr Mittendrin
12.04.2013, 12:40
Mich natürlich nicht, Jens bezweifelte es!
Griechenland hat die technisch innovative Realwirtschaft geschmäht, daher......
Konsumwirtschaft auf Pump war das. Der Staat als Geldbrunnen.
Ich glaube erst mit bulgarischem Niveau gehts wieder aufwärts.
Freikorps
12.04.2013, 12:48
Unsere Politiker müssen das Wahlvolk schon abgrundtief blöd halten. Das bisherige Rettungsschema aller Pleitestaaten lief doch immer gleich ab: Zuerst wird ein Betrag x zur Rettung genannt, um kurz darf völlig entsetzt festzutellen, daß die Locher ja viel größer sind und die Situation viel schlimmer. Das konnte doch vorher KEINER wissen!. Und dann wird mit deutschem Geld weitergerettet auf Teufel komm raus. Koste es, was es wolle. Man muß kein Hellseher sein, um zu wissen, das sich Zypern genauso wie Griechenland zu einem Faß ohne Boden für den deutschen Steuerzahler entwickelt. Es ist mit Sicherheit nicht der letzte Nachschlag, den sie fordern.
PERIKLIS
12.04.2013, 12:55
Griechenland hat die technisch innovative Realwirtschaft geschmäht, daher......
Konsumwirtschaft auf Pump war das. Der Staat als Geldbrunnen.
Ich glaube erst mit bulgarischem Niveau gehts wieder aufwärts.
Wieviele Schulden macht nochmal Deutschland pro Jahr?
Dr Mittendrin
12.04.2013, 12:57
Wieviele Schulden macht nochmal Deutschland pro Jahr?
Wegen Olivenländer und Migranten ? ich glaub 200 mrd
PERIKLIS
12.04.2013, 13:00
Unsere Politiker müssen das Wahlvolk schon abgrundtief blöd halten. Das bisherige Rettungsschema aller Pleitestaaten lief doch immer gleich ab: Zuerst wird ein Betrag x zur Rettung genannt, um kurz darf völlig entsetzt festzutellen, daß die Locher ja viel größer sind und die Situation viel schlimmer. Das konnte doch vorher KEINER wissen!. Und dann wird mit deutschem Geld weitergerettet auf Teufel komm raus. Koste es, was es wolle. Man muß kein Hellseher sein, um zu wissen, das sich Zypern genauso wie Griechenland zu einem Faß ohne Boden für den deutschen Steuerzahler entwickelt. Es ist mit Sicherheit nicht der letzte Nachschlag, den sie fordern.
Aber wenn doch bisher nur Gewinne durch die Krise gemacht werden (von deutscher Seite) man selber aber nur eine Haftung für einen evt Bankrott in Aussicht stellt, wieso belastet dies dann die deutschen Steuerzahler?
Nochdazu, wenn die Gewinne den Haftungsbetrag übersteigen, wo ist dann nochmal die Belastung für den Steuerzahler für den Fall der Staatspleite?
PERIKLIS
12.04.2013, 13:01
Wegen Olivenländer und Migranten ? ich glaub 200 mrd
Deutschland zahlt ja nichts an Griechenland und ich glaube kaum, das die Migranten 200 Mrd im Jahr kosten
Sisyphus
12.04.2013, 13:06
Das die Troika fordert?
Ohh, Abschaffung der 5 Tage-Woche. Ohhh, Abschaffung zu hoher Mindestlohn, Ohhh, Namen der Entlassenen, damit man sich sicher sein kann, dass es sie auch gibt. Spätestens das letzte Beispiel zeigt doch, dass die Troika nicht befähigt ist irgendwelche Entscheidungen zu machen. Ich brauche keine Namen der Entlassenen, wenn ich sie selber entlassen kann. Ausserdem ist fordern noch nicht umsetzen. Und darum ging es ja.
PERIKLIS
12.04.2013, 13:21
Ohh, Abschaffung der 5 Tage-Woche. Ohhh, Abschaffung zu hoher Mindestlohn, Ohhh, Namen der Entlassenen, damit man sich sicher sein kann, dass es sie auch gibt. Spätestens das letzte Beispiel zeigt doch, dass die Troika nicht befähigt ist irgendwelche Entscheidungen zu machen. Ich brauche keine Namen der Entlassenen, wenn ich sie selber entlassen kann. Ausserdem ist fordern noch nicht umsetzen. Und darum ging es ja.
Der bekannte Jens!
Sich so lange im Kreis drehen bis man eine Lücke sieht um schnell zu fliehen! :haha:
Sisyphus
12.04.2013, 13:38
Der bekannte Jens!
Sich so lange im Kreis drehen bis man eine Lücke sieht um schnell zu fliehen! :haha:
Wo ist die Kritik? Und wie wäre es, wenn du ein bissel wieder zum Anstand zurückfindest. Bitte keinen Jens mehr, oder ich melde es. Ich diffamiere dich auch nicht die ganze Zeit.
Freikorps
12.04.2013, 14:51
Aber wenn doch bisher nur Gewinne durch die Krise gemacht werden (von deutscher Seite) man selber aber nur eine Haftung für einen evt Bankrott in Aussicht stellt, wieso belastet dies dann die deutschen Steuerzahler?
Nochdazu, wenn die Gewinne den Haftungsbetrag übersteigen, wo ist dann nochmal die Belastung für den Steuerzahler für den Fall der Staatspleite?
Gewinne schieben andere ein, der Steuerzahler ist nur für die Verluste zuständig!
Dr Mittendrin
12.04.2013, 15:14
Deutschland zahlt ja nichts an Griechenland und ich glaube kaum, das die Migranten 200 Mrd im Jahr kosten
77 Mrd kosten die im Jahr.
Für Griechenland hat der Steuerzahler schon geblecht wegen Bürgschaft und haircut. Das war noch nicht alles.
Man gauckelt allen vor GR würde jemals die Schulden mit Zinsen begleichen.
Die schaffen allenfalls eine MRD.
Bellerophon
12.04.2013, 19:34
Ich kenne die Gechsichte anders.
Der Engländer hat die Schriften gefunden (unter vielen anderen) und sie sich ausleihen wollen.
Kamen jedoch nie wieder zurück.
ein Deutscher tat dies übrigens auch.
Sicher, so wie die Bundeswehr und die Deutsche Bank euch in den Euro gezwungen haben...
Das waren die Engländer.
Sie meinen das die Marmorgebilde nicht gut genug in Griechenland geschützt werden würden, waren aber diejenigen, die die Farbreste von abkratzten, weil sie diese für Schmutz hielten... :auro:
Es wird immer surrealer.....
Gut daß ich nur ein paar Euro fuffzich auf dem Sparbuch habe.
Ich finde es ganz ok. das den Sparern das Geld abgenommen. So viel Dummheit gehört bestraft, die Geldanleger wollen es doch nicht anders. Wenn ich zu blöd oder faul bin mich zu informieren und einer Bank mein Geld gebe, dann spreche ich ihr mein Vertrauen aus und kann den eventuellen Verlust meiner Einlagen vor mir rechtfertigen. Mal ehrlich? Wer hat heute noch Vertrauen zu Banken? Ein gesundes Misstrauen gegenüber Papierwährungen hatte ich schon immer, wusste früher nicht warum. Aber jetzt kann ich's belegen.
So bedauerlich das auch für die einfachen Zyprioten sein möge, aber mit solchen Maßnahmen keilen die Eurokraten immer tiefer in die Freundschaft der Europäer. Und vor allem graben die sich ihr eigenes Loch immer tiefer. Die EU und der Euro bringt keinen Frieden, sondern schadet der Freundschaft bis zum gefährlichen Exzess. Eine Missgeburt, die von Anfang an eine basisdemokratische Ablehnung erhalten hätte (niemand wollte den Euro), weiter am Leben erhalten zu wollen, ist das Ergebniss von äusserst grenzdebilen Menschen (DemokRatten) mit äusserst gefährlichen Intentionen. Eigentlich müssten sie dieses Projekt umkehren und einmotten.
Ich frage mich schon ewig warum diese Eurokraten einfach nicht die Größe aufweisen und zugeben "Leute, es war nichts". Aber da wird um jeden Preis versucht ein totes Pferd weiterzureiten. Und ich meine wirklich jeden preis und sei es Betrug, Vertragsbruch usw.. Gut, dann müssten halt die Eurokraten ihren Lebensstandard herunterschrauben und von ihrer Hände Arbeit leben.
tommy3333
13.04.2013, 21:43
Prof. Dr. Wilhelm Hankel ("Das Ende des Euro - und was dann?") äußert sich in diesem Video u.a. zu diesen 4 Lügen über den Euro:
1. Die "Rettungslüge" : der Euro werde gerettet) --> "Der Euro wird nicht gerettet. Der Euro ist auch gar nicht in Gefahr. In Gefahr sind failing states - Griechenland & Co. - und die Banken, die sie finanziert haben." (...)
2. Die "Omelettelüge": nachdem die 17 Eier - also die nat. Währungen - zerschlagen sind und das Omelette gebraten wurde, also aus 17 Währungen eine gemacht wurde, könne das omelette nicht mehr aufgelöst werden --> "Das mag nach der Hausfrauenlogik stimmen, aber es schließt eines doch nicht aus: dass, wenn das Omelette ungenießbar wird, dass man dann ein anderes bäckt." (...)
3. Die "bombastischste" Lüge: In dieser globalisierten Welt können nur die Giganten überleben. Deswegen brauchen wir die vereinigten Staaten von Europa, damit wir gg. China, USA (einem sterbenden Riesen) und andere überleben können. --> "Wenn das je gestimmt hätte, dann hätten wir heute noch Dinosaurier und keine Eidechsen. Die Eidechse hat überlebt. Sie wird auch weiterhin überleben, denn Globalisierung heißt zunächst mal: Wettbewerb. Und im Wettbewerb zählt nicht Größe, sondern Produktivität, Kreativität (...)
4. Die "politische Allerweltslüge": Nur der Euro sichere Frieden in Europa. --> Nun, wir erleben gerade, dass er nicht zur Harmonie der Völker beiträgt, auch nicht zu ihrer Harmonisierung. Aus Konvergenz ist längst Divergenz geworden und ich werde auch kurz die ökonomischen Gesetze aufzeigen, warum so kommen musste (...)."
http://www.youtube.com/watch?v=X-pOEY5ooTs
Stadtknecht
14.04.2013, 13:53
Ich finde es ganz ok. das den Sparern das Geld abgenommen. So viel Dummheit gehört bestraft, die Geldanleger wollen es doch nicht anders. Wenn ich zu blöd oder faul bin mich zu informieren und einer Bank mein Geld gebe, dann spreche ich ihr mein Vertrauen aus und kann den eventuellen Verlust meiner Einlagen vor mir rechtfertigen. Mal ehrlich? Wer hat heute noch Vertrauen zu Banken? Ein gesundes Misstrauen gegenüber Papierwährungen hatte ich schon immer, wusste früher nicht warum. Aber jetzt kann ich's belegen.
Deshalb haben wir auch unser Geld in unsere Wohnung und ein paar schöne Urlaube investiert.
Dr Mittendrin
14.04.2013, 15:28
Ausserdem hat die Politik schon immer ungestraft gelogen.
Ich finde es ebenso konsequent. Sollen sie doch leiden heulen sich einen Strick kaufen. Alle Warnungen wurden als dumpf-braunes hirnloses Nazistammtischgewschätz veralbert.
Wer keine Augen hat um zu sehen, hat sie wenigstens um zu weinen.
PERIKLIS
15.04.2013, 12:43
Wo ist die Kritik? Und wie wäre es, wenn du ein bissel wieder zum Anstand zurückfindest. Bitte keinen Jens mehr, oder ich melde es. Ich diffamiere dich auch nicht die ganze Zeit.
Jetzt hatte ich doch tatsächlich für 3 Pikosekunden Angst...
PERIKLIS
15.04.2013, 12:44
Gewinne schieben andere ein, der Steuerzahler ist nur für die Verluste zuständig!
Weltweit!
PERIKLIS
15.04.2013, 12:50
77 Mrd kosten die im Jahr.
Wieviel tragen diese zum BIP bei?
Für Griechenland hat der Steuerzahler schon geblecht wegen Bürgschaft und haircut. Das war noch nicht alles.
Man gauckelt allen vor GR würde jemals die Schulden mit Zinsen begleichen.
Die schaffen allenfalls eine MRD.
Wie kann man bei einer Bürgschaft blechen?
Ist diese schon fällig geworden?
Desweiteren, denkst du wirklich, das es viele Länder (eingenommen Deutschland) auf der Welt gibt, die ihre Schulden jemals zurückzahlen künnen, wollen und werden?
PERIKLIS
15.04.2013, 13:07
Sicher, so wie die Bundeswehr und die Deutsche Bank euch in den Euro gezwungen haben...
Hier mal ein Beispiel:
http://www.archimedes-ausstellung.de/index.php?id=535
Es wird immer surrealer.....
One clean-up in the 1930s was particularly devastating. A historian at Cambridge University claims museum representatives used steel wool and chisels for the task—hardly the stuff of sophisticated conservation efforts employed today. The thinking is that the museum reps were operating under the same assumption held by most of the modern public: that the sculptures were originally a bright white. (http://www.livescience.com/649-parthenon-riot-color.html)
PERIKLIS
15.04.2013, 13:08
Das Kopfkissen ist aber leider auch nicht das beste Versteck
Helgoland
15.04.2013, 14:19
Na, da werden unsere EU-Fanatiker aber begeistert sein. Wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten vermögende Russen mit einer EU-Staatsbürgerschaft haben........Wie heisst es so schön: "Die Geister, die ich rief....."
Zypern lockt Russen mit Staatsbürgerschaft!
Der zyprische Präsident macht reichen Russen ein ungewöhnliches Angebot: Wer durch die Zwangsabgabe mehr als drei Millionen Euro verloren hat, kann auf der Inselrepublik eingebürgert werden.
Eine EU-Staatsbürgerschaft dürfte für viele Russen unter anderem wegen der Visa-Beschränkungen interessant sein.
http://www.wiwo.de/politik/europa/schuldenkrise-zypern-lockt-russen-mit-staatsbuergerschaft/8067058.html
Das Kopfkissen ist aber leider auch nicht das beste Versteck
Am besten ist in reale Edelmetalle zu investieren Silber ist da am Besten. Könnte mir auch Palladium oder Platin vorstellen, Industriemetalle halt. Gold wird eher nur für Schmuck gebraucht hat aber schon 5000 Jahre als Zahlungsmittel hinter sich. Ziemlich gute Referenz gegenüber Papier. Häuser? Warum wurde wohl vor Jahren ein Fragebogen an alle Immobilienbesitzer verschickt?
[QUOTE=Dr Mittendrin;6212355]Ausserdem hat die Politik schon immer ungestraft gelogen.
Ich finde es ebenso konsequent. Sollen sie doch leiden heulen sich einen Strick kaufen. Alle Warnungen wurden als dumpf-braunes hirnloses Nazistammtischgewschätz veralbert.
Wer keine Augen hat um zu sehen, hat sie wenigstens um zu weinen.[/QUOT
Ich weiß noch genau wie Jörg Haider in einer Talkshow 1999 sagte das zuvor eine gemeinsame Gesetzeslage und Steuerrecht gelten müsste. Vorher würde der Euro nie klappen. Da war's ziemlich praktisch ihn ins rechte Ecke zu stellen.
Es trifft in Krisenzeiten immer die Kleinen die Armen, Machtlosen.
Die Reichen , Mächtigen haben kaum was zu fürchten.
Fett schwimmt bekanntlich immer oben.
Eine gerechte Welt? Nee die wird es nieeeeeeee.... geben.
Mein Reden: Eine gerechte Welt ist wie ein Carnot-Prozeß idealer Wirkungsgrad wird's aber nie geben. Weiteres ideales Gas wunderschönes Denkmodell nur in der Realität hat's nichts zu suchen.
Man wird auf Zypern und Griechenland das Testen, was man uns später in Mittel und Nordeuropa antun wird.
Dr Mittendrin
15.04.2013, 19:44
Wieviel tragen diese zum BIP bei?
Einige Milliarden schon, aber es ergibt ein Saldo.
Wie kann man bei einer Bürgschaft blechen?
Ist diese schon fällig geworden?
Desweiteren, denkst du wirklich, das es viele Länder (eingenommen Deutschland) auf der Welt gibt, die ihre Schulden jemals zurückzahlen künnen, wollen und werden?
Von Griechland denke ich wurde eine fällig.
Ich sag mal ehrlich. Griechenland braucht 100 % Schuldenschnitt. Italien 30 oder 40 %. Frankreich ebenso. Portugal 60 % Die Schulden steigen trotz sparen wegen Zinsbelastung.
tommy3333
15.04.2013, 21:27
Schaut Euch mal Prof. Sinn Vortrag zur Target-Falle auf diesem Link an (ca. 1:45 Std. lang):
http://www.cesifo-group.de/de/ifoHome/events/individual-events/Archive/2012/201212-17-vortrag-sinn-lmu.html
Wenn man die gaballte Korrumption zwischen Euro-Schuldnerländer, Eurokraten, EZB und den meisten (Regierungs-)Politikern sieht, dann möchte man die alle am liebsten in die Wüste schicken. Jeden einzelnen. das wisst ihr sicher auch ohne den Vortrag, aber mit dem Vortrag erschließt Euch erst mal, wie perfinde Poltiker gegen die Interessen ihres Volkes arbeiten.
Sisyphus
17.04.2013, 12:17
Jetzt hatte ich doch tatsächlich für 3 Pikosekunden Angst...
Du brauchst keine Angst zu haben, denn ich habe die Lösung für dich. Du diskutierst einfach ohne mich weiter. Und ignored. Machs gut mein beschnittener Freund.
tommy3333
18.04.2013, 12:55
Rechenfehler: Zypern Rettung muss neu aufgerollt werden
Während der Deutsche Bundestag über die Zypern-„Rettung“ abstimmt, stellt sich heraus: Irgendjemand hat sich verrechnet. Zypern braucht 23 Milliarden Euro. Zehn Milliarden sind zuwenig.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/18/rechenfehler-zypern-rettung-muss-neu-aufgerollt-werden/
Sisyphus
18.04.2013, 13:57
Rechenfehler: Zypern Rettung muss neu aufgerollt werden Während der Deutsche Bundestag über die Zypern-„Rettung“ abstimmt, stellt sich heraus: Irgendjemand hat sich verrechnet. Zypern braucht 23 Milliarden Euro. Zehn Milliarden sind zuwenig. http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/18/rechenfehler-zypern-rettung-muss-neu-aufgerollt-werden/
Ich glaube, da hat sich niemand verrechnet. Es ist blos mit den Zahlen des Vorjahres gerechnet worden, die natürlich noch von einem höherem BIP ausgeht. Das Ganze Spiel mit aktuellen Zahlen durchgerechnet sind dann die 23 Milliarden. Und wenn die Wirtschaft noch ein bissel mehr schrumpft, dann können wir nächsten Jahr zurückrechnen und haben bestimmt 30 Milliarden.
tommy3333
18.04.2013, 17:00
Ich glaube, da hat sich niemand verrechnet. Es ist blos mit den Zahlen des Vorjahres gerechnet worden, die natürlich noch von einem höherem BIP ausgeht. Das Ganze Spiel mit aktuellen Zahlen durchgerechnet sind dann die 23 Milliarden. Und wenn die Wirtschaft noch ein bissel mehr schrumpft, dann können wir nächsten Jahr zurückrechnen und haben bestimmt 30 Milliarden.
Ich denke, aber dass dieser Unterschied vorauszusehen war. Es war ja bekannt, dass Zyperns Bankensektor einen etwa doppelt so hohen Anteil am BIP hatte als andere Euro-Länder. Wenn aber nun die größten Banken pleite sind, und das Verursacherprinzip gelten soll (Beteiligung der Banken an den Verlusten durch den Schuldenschnitt Griechenlands), dann muss ja der Bankensektor schrumpfen. Es kann daher gut sein, dass Zypern auch im nächsten Jahr nochmal Kohle braucht.
Sisyphus
18.04.2013, 17:20
Ich denke, aber dass dieser Unterschied vorauszusehen war. Es war ja bekannt, dass Zyperns Bankensektor einen etwa doppelt so hohen Anteil am BIP hatte als andere Euro-Länder. Wenn aber nun die größten Banken pleite sind, und das Verursacherprinzip gelten soll (Beteiligung der Banken an den Verlusten durch den Schuldenschnitt Griechenlands), dann muss ja der Bankensektor schrumpfen. Es kann daher gut sein, dass Zypern auch im nächsten Jahr nochmal Kohle braucht.
Wahrscheinlich war der Unterschied vorrauszusehen. Ich habe mich auch gewundert, als irgendwelche Politiker das so lapidar erklärten, als ob es das Natürlichste auf der Welt sei. Komisch ist natürlich trotzdem, dass man mit irgendwelchen Daten von anno dazu rechnet. Vielleicht hat man auch einfach keinen Bock nach der Marathonrunde nun noch einmal neu zu verhandeln.
tommy3333
18.04.2013, 17:26
Wahrscheinlich war der Unterschied vorrauszusehen. Ich habe mich auch gewundert, als irgendwelche Politiker das so lapidar erklärten, als ob es das Natürlichste auf der Welt sei. Komisch ist natürlich trotzdem, dass man mit irgendwelchen Daten von anno dazu rechnet. Vielleicht hat man auch einfach keinen Bock nach der Marathonrunde nun noch einmal neu zu verhandeln.
Ich denke, dem lag wohl eher die geistige Trägheit zugrunde, mit der man schon Griechenland geradezu blind in die Eurozone aufgenommen hatte, ohne Griechenlands Bilanzen mal genauer nachzuprüfen. So massiv und dreist, wie die geschummelt haben, hätte es höchstwahrscheinlich keiner einzigen objektiven Kontrolle irgendeines Rechnungshofes standgehalten.
Ich denke, dem lag wohl eher die geistige Trägheit zugrunde, mit der man schon Griechenland geradezu blind in die Eurozone aufgenommen hatte, ohne Griechenlands Bilanzen mal genauer nachzuprüfen. So massiv und dreist, wie die geschummelt haben, hätte es höchstwahrscheinlich keiner einzigen objektiven Kontrolle irgendeines Rechnungshofes standgehalten.
Diese geistige Trägheit kannst Du oft beobachten, wenn Du Dir mal eine Bundestagssitzung ansiehst.
Letzte: Das nicht gerade unwichtige Thema Zypernhilfe. Einige hielten ein Nickerchen und unser Bundesfinanzminister spielte mit seinem Laptop oder ähnlichem Gerät rum.
Das zeigt auch seine widerliche Arroganz: Was kümmern ihn die Worte der Parlamentarier!
Brathering
18.04.2013, 19:44
Diese geistige Trägheit kannst Du oft beobachten, wenn Du Dir mal eine Bundestagssitzung ansiehst.
Letzte: Das nicht gerade unwichtige Thema Zypernhilfe. Einige hielten ein Nickerchen und unser Bundesfinanzminister spielte mit seinem Laptop oder ähnlichem Gerät rum.
Das zeigt auch seine widerliche Arroganz: Was kümmern ihn die Worte der Parlamentarier!
Die werden wohl alles vorher besprochen haben und sitzen nur so pro forma da um es offiziell zu machen. Die sind sich nicht mal bewusst, dass wer sie beobachtet.
Der Bundestag sollte 24/7 auf einem Staatssender ausgestrahlt werden. Was sie hier ab und zu auf Phoenix zeigen ist noch das Spannendste ;p
Dann würde wohl langsam ein Aufschrei beginnen und Forderungen, dass die Jungs sich dort mehr anstrengen.
Die werden wohl alles vorher besprochen haben und sitzen nur so pro forma da um es offiziell zu machen. Die sind sich nicht mal bewusst, dass wer sie beobachtet.
Der Bundestag sollte 24/7 auf einem Staatssender ausgestrahlt werden. Was sie hier ab und zu auf Phoenix zeigen ist noch das Spannendste ;p
Dann würde wohl langsam ein Aufschrei beginnen und Forderungen, dass die Jungs sich dort mehr anstrengen.
Haben die leider gar nicht nötig - werden seit Jahrzehnten immer wieder gewählt.
tommy3333
18.04.2013, 20:04
Also wenn ich mit div. Bundestagssitzungen ansehe, dann sehe ich sogar noch mehr physische Trägheit als geistige. Die brauchen nämlich keinen Parlamentssaal, in denen > 600 Parlamentarier hineinpassen, so wie die durch Abwesenheit glänzen. Dafür reicht ein Kneipensaal oder eine Aula in einer Schule.
Bellerophon
18.04.2013, 20:09
Man wird auf Zypern und Griechenland das Testen, was man uns später in Mittel und Nordeuropa antun wird.
Und?
Bei uns (Nordeuropa) testen sie, was man denen (und Osteuropa) später in Sachen "Multikulti" antuen wird.....
Ich mein, wehrlose deutsche Deppen Abzuzocken, ist ja nicht der einzige Sinn der Internationalen... auch wenn der Clubmed das gerne glaubt - oder meint einer, die USA (Nato) schafft ohne Grund in zwanzig Jahren drei (!) islamische Staaten in Europa?
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.