Vollständige Version anzeigen : Frau Merkel bekennt sich zur ewigen Kollektivschuld der Deutschen
umananda
27.01.2013, 20:14
was hat Sport mit einem Gedenktag zu tun?
Jeder Verband, Verein oder Wirtschaftsunternehmen hat das Recht ... überall und zu jeder Zeit einen Gedenktag einzurichten.
Servus umananda
Shahirrim
27.01.2013, 20:16
Mal wieder wird die Bundesliga für politische Propaganda missbraucht. Von den millionen deutschen Opfern von Vertreibung, Kommunismus und Bombenterror ist natürlich keine Rede. Die Ausgrenzung Andersdenkender nimmt immer groteskere Züge an.
Das fing mit der EM in Polen an. Und es wird immer schlimmer werden. Mal sehen, ob es bald zur Pflicht wird, den Holograus anzubeten!
Pillefiz
27.01.2013, 20:18
Jeder Verband, Verein oder Wirtschaftsunternehmen hat das Recht ... überall und zu jeder Zeit einen Gedenktag einzurichten.
Servus umananda
dann hätte ich gern ein footballspiel als Gedenktag für die ermordeten Indianer
umananda
27.01.2013, 20:19
Das fing mit der EM in Polen an. Und es wird immer schlimmer werden. Mal sehen, ob es bald zur Pflicht wird, den Holograus anzubeten!
Niemand zwingt dich an einem Gedenktag teilzunehmen. Genauso wenig kannst du andere Menschen dazu zwingen, keinen Gedenktag einzulegen.
Servus umananda
Shahirrim
27.01.2013, 20:21
Niemand zwingt dich an einem Gedenktag teilzunehmen. Genauso wenig kannst du andere Menschen dazu zwingen, keinen Gedenktag einzulegen.
Servus umananda
Nun ja, wir werden sehen. Man unterstellt ja schon heute Menschen böse Gedanken, die heute fröhliche Feste feiern.
umananda
27.01.2013, 20:21
dann hätte ich gern ein footballspiel als Gedenktag für die ermordeten Indianer
Dann werde Mitglied in einem Fussballverein und versuche dich bis an die Spitze eines Vereins beziehungsweise des Verbandes hochzuarbeiten, dann kannst du alles vorschlagen was dir am Herzen liegt.
Servus umananda
Und das ehemalige Besatzerrecht ist im Grunde auch vollständig in deutsches Recht übergegangen. Das hatte einen guten Grund, denn dadurch konnten diese Gesetze auch verändert oder rückgängig gemacht werden. Die noch bestehenden Artikel bzw. Absätze des Überleitungsvertrags sollen hingegen z.B. sicherstellen, dass Deutschland ehemals zum Zwecke der Reparation im Ausland beschlagnahmtes Vermögen nicht zurückfordert u.ä.
Die brd ist und bleibt ein Vasallen-Protektorat der Siegermächte, mit dem Stigma für immer und ewig diesen Schmarotzern das erarbeitete Vermögen der Deutschen in den Arsch zu blasen, bis der letzte Deutsche ausgehaucht hat. Nicht umsonst gibt es keinen Friedensvertrag, keine Souvernanität, sondern Besatzungsrecht in Form einer Geschäfts-Ordnung Grundgesetz zur Aufrechterhaltung des ewigen Zahlens von Reparationen. Die Summe der Repartionen wurde nie beziffert, ähnlich den Versailler Diktaten, welche lediglich darauf hinzielten, den Deckel zuzumachen und das Monster brd zu erschaffen, welches heute nur existiert, damit Deutschland geplündert und schließlich vernichtet wird!
Du weißt sicherlich, daß das Grundgesetz in seiner aktuellen Ausführung nicht mal mehr einen Geltungsbereich, zuvor in Artikel 23 geregelt, besitzt?
Warum heißt dieses Ding eigentlich immer noch Grundgesetz (HLKO) und nicht Verfassung?
Warum existieren in dem Provisorium Grundgesetz immer noch Artikel, welche auf Besatzungszonen hindeuten (Artikel 125)?
Warum gibt es immer noch einen Entnazifizierungs, bzw. Entmilitarisierungs- Artikel (139)?
Die niemals bestandene volle Souveränität hatte erst kürzlich der Herr Finanzminister der Geschäftsordnung brd deutlich zum Ausdruck gebracht!
Der Artikel 146 GG ist zu einer Schnitzeljagd verkommen, um den Deutschen eine Verfassung vorzulügen!
In der Ausgabe, Stand August 1989
Artikel 146 Grundgesetz
[Geltungsdauer des Grundgesetzes]
Dieses Grundgesetz verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
Bonn . Rhein, am 23 Mai 1949
Dr. Adenauer
Präsident des Paralmentarischen Rates
Schönfelder
1.Vizepräsident
Dr. Schäfer
2. Vizepräsident
In der Ausgabe, Stand 1. November 1996
Artikel 146 Grundgesetz
[Geltungsdauer des Grundgesetzes]
Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volk in freier Entscheidung beschlossen worden ist.
Neufassung durch Art. 4 Nr. 6 des Einigungsvertrages; in dessen Art. 5 wird dem Bundesgesetzgeber aufgegeben, sich mit der Anwendung dieses Artikels „und in deren Rahmen einer Volksabstimmung“ zu befassen.
Art. 4 Nr. 6 des Einigungsvertrages
6. Artikel 146 wird wie folgt gefaßt: „Artikel 146 Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.“
Artikel 5 Künftige Verfassungsänderungen
Die Regierungen der beiden Vertragsparteien empfehlen den gesetzgebenden Körperschaften des vereinten Deutschlands, sich innerhalb von zwei Jahren mit den im Zusammenhang mit der deutschen Einigung aufgeworfenen Fragen zur Änderung oder Ergänzung des Grundgesetzes zu befassen, insbesondere
– in bezug auf das Verhältnis zwischen Bund und Ländern entsprechend dem Gemeinsamen Beschluß der Ministerpräsidenten vom 5. Juli 1990,
– in bezug auf die Möglichkeit einer Neugliederung für den Raum Berlin/Brandenburg abweichend von den Vorschriften des Artikels 29 des Grundgesetzes durch Vereinbarung der beteiligten Länder,
– mit den Überlegungen zur Aufnahme von Staatszielbestimmungen in das Grundgesetz sowie
– mit der Frage der Anwendung des Artikels 146 des Grundgesetzes und in deren Rahmen einer Volksabstimmung
Zu den berühmten 2 + 4 - Verträgen:
...
"Die Brd stimmt der Erklärung der vier Mächte zu und unterschreicht, daß die in dieser Erklärung erwähnten Ereignisse oder Umstände nicht eintreten werden, d. h., daß ein Friedensvertrag oder eine Friedensregelung nicht beabsichtigt sind. Die Ddr stimmt der von der Brd abgegebenen Erklärung zu.
[Nr. 354: Drittes Treffen der Außenminister der Zwei plus Vier, 17.07.1990 ... ]
...
Quelle (http://www.volksgewerkschaft.de/Fotos/kein-friedensvertrag-beabsichtigt.jpg)
Pillefiz
27.01.2013, 20:22
Servus umananda
o doch, man WIRD durch solche Aktionen gezwungen. Genau das passt mir nicht. Überall wird einem ständig "die Schuld" um die Ohren gehauen. Ich habe keine, und will damit nicht belästigt werden
Darüber muß ich noch Nachdenken... kommt per PN. Aber irgendwas passt da nicht, jedenfalls für mich nicht. Wenn mein Vater schuld auf sich geladen hat, ja was habe ich damit rein rechtlich zu tun? Aber moralisch, schon. Das ganze nennt sich Erbschuld, Helmut Schmidt formuliert es so:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Doc5a5v0zc4
Diese antideutsche Rede von Helmut Schmidt findest du gut ?
Patriotistin
27.01.2013, 20:26
Niemand hat die Verantwortung für die Taten von Verstorbenen.
---
Genauso ist es ,oder sollen wir nun alle Nachfahren von Mördern kollektiv auf ewig einkerkern ?????
Ali Ria Ashley
27.01.2013, 20:29
Diese antideutsche Rede von Helmut Schmidt findest du gut ?
ja sicher und helmut schmidt ist mitunter der beste deutsche staatsmann.
Ekelbruehe
27.01.2013, 20:31
Ehrlich gesagt liebe ich Fußball und alles was dazu gehört.
Bengalos gelten in Südeuropa oder auch in Südamerika als Lebensfreude, als sympathische kulturelle Eigenart.
In der BRD ist es pfui und alle drehen komplett durch und überstürzen sich im Betroffenheitswahn.
Shahirrim
27.01.2013, 20:31
Nach deutschem Strafrecht ist niemand, der heute jünger als 88 Jahre ist, in irgend einer Weise schuldig!
Merken sie was?
Demokrat
27.01.2013, 20:32
Ich habe tatsächlich die Überschrift bewusst so gewählt, obwohl, wie du richtig angemerkt hast, das Wort Schuld nicht vorkommt.
Meine Begründung dafür ist, weil man für das Wort Verantwortung auch das Wort Schuld verwenden kann.
Die Wörter Schuld wie auch Verantwortung können im Prinzip dasselbe meinen und ausdrücken.
Aber hier ist definitiv keine Schuld gemeint. Dadurch entsteht schnell ein falscher Eindruck und ein ganz anderer Sinn, wenn man die Begriffe einfach so gegeneinander austauscht.
Langwitsch
27.01.2013, 20:33
Nach deutschem Strafrecht ist niemand, der heute jünger als 88 Jahre ist, in irgend einer Weise schuldig!
Merken sie was?
Anscheinend funktioniert dieses Gesetzesauslegung nicht so wie sie sollte.
umananda
27.01.2013, 20:34
o doch, man WIRD durch solche Aktionen gezwungen. Genau das passt mir nicht. Überall wird einem ständig "die Schuld" um die Ohren gehauen. Ich habe keine, und will damit nicht belästigt werden
Was in aller Welt stört dich am 27.Jänner? Es ist ein internationaler Gedenktag für die Opfer des Naziregimes. Er wird zwar in Israel nicht besonders hervorgehoben, da der Jom haScho’a (Holocaust Gedenktag) zum Sonnenuntergang am 27. Nisan des jüdischen Kalenders beginnt und am darauffolgenden Abend endet. Heuer ist er Mitte April.
Niemand zwingt dich zu irgendetwas. Aber anscheinend möchtest du den Anderen deinen "Willen" aufzwingen.
Servus umananda
Gleichheit
27.01.2013, 20:34
Weshalb?Ist nicht fast jedes Thema hier nach dem gleichen Schema? Es ist im Grunde ein Heulsusenstrang: wir wollen das nicht mehr hören, weil es ganz anders war, man lässt uns nicht offen alles sagen, wir werden zu unrecht verfolgt, wir sind die armen Opfer, blablabla.
Immer werden diese Themen gebracht um einer vernünftigen Diskussion für die Gestaltung der Gegenwart und Zukunft auszuweichen.
Shahirrim
27.01.2013, 20:36
...
Immer werden diese Themen gebracht um einer vernünftigen Diskussion für die Gestaltung der Gegenwart und Zukunft auszuweichen.
Wie kann man mit Satanismus (der Name Satan bedeutet Anklage) eine positive Zukunft gestalten?
Frontferkel
27.01.2013, 20:37
Das ist natürlich dein gutes Recht. Ob es allerdings den mehrheitlichen Willen aller Deutschen widerspiegelt, steht auf einem anderen Blatt. Immerhin gibt es in Deutschland neben der Politik zahlreiche Verbände und Interessengruppen, die an der Erinnerungskultur festhalten. Letztlich geht es doch auch nur um einen, maximal zwei Tage im Jahr, an dem die gemeinsame Erinnerung eine Rolle spielt - das heutige Datum und wahlweise Kriegsbeginn oder -ende, wenn sich ein entsprechendes Jahrzehnt rundet.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst . Schon mal darüber nachgedacht , wessen Verbände das sind , die Du ins Gespräch bringst .
Und Zeitung und Fernsehapparat hast Du auch abgeschafft ? Diese Dauerbombardierung mit Adolf , NS , HC usw. ist nicht mehr zu ertragen . Hast Du Dich mal gefragt , wozu das gut seien soll ? Bei Deiner Intelligenz solltest du von selbst darauf kommen .
Gruß FF
Langwitsch
27.01.2013, 20:38
Ist nicht fast jedes Thema hier nach dem gleichen Schema? Es ist im Grunde ein Heulsusenstrang: wir wollen das nicht mehr hören, weil es ganz anders war, man lässt uns nicht offen alles sagen, wir werden zu unrecht verfolgt, wir sind die armen Opfer, blablabla.
Wie soll denn die Zukunft gestaltet werden, wenn man ständig an die Sünden der Vergangenheit erinnert wird?
Gehirnnutzer
27.01.2013, 20:38
Anscheinend funktioniert dieses Gesetzesauslegung nicht so wie sie sollte.
Mein lieber Langwitsch, Verantwortung und Schuld stehen zwar in Beziehung zueinander, jedoch ist Verantwortung nicht an Schuld gebunden.
Demokrat
27.01.2013, 20:39
Also hat sich das Grichenlandpaket selbst nach Grichenland geschickt ?
Was haben die Griechenlandpakete damit zu tun?
Und was ist wenn ich lieber ein guter Republikaner sein will ?
Der kann man ja auch sein, denn Deutschland ist jetzt eine Republik, allerdings eine demokratische.
Oder was macht man mit den Republikanern,alle auf den Mond schießen ?
Keinesfalls. Die können ja für ihre Anliegen werben. Wenn sie eine Zweidrittelmehrheit erreichen sollten, können sie das Grundgesetz entsprechend abändern.
Und was macht man mit den Nationalsozialisten ?
Och, die paar, die's noch gibt, die erträgt man halt einfach ;-)
Cinnamon
27.01.2013, 20:41
Um es mal ganz ehrlich zu sagen: Wie komme ich dazu, Verantwortung für die Untaten anderer zu übernehmen?
Langwitsch
27.01.2013, 20:41
Mein lieber Langwitsch, Verantwortung und Schuld stehen zwar in Beziehung zueinander, jedoch ist Verantwortung nicht an Schuld gebunden.
Also müssen die Deutschen ständig daran erinnert werden wie schlecht und böse ihre Ahnen waren, weil wenn man es ihnen nicht sagen würde, sie nur noch Genozide verüben würden. Ist der Deutsche also ein verkappter Gewaltmensch der durch permanentes erinnern in Zahm gehalten werden kann??
Strandwanderer
27.01.2013, 20:42
Und das ehemalige Besatzerrecht ist im Grunde auch vollständig in deutsches Recht übergegangen. Das hatte einen guten Grund, denn dadurch konnten diese Gesetze auch verändert oder rückgängig gemacht werden. Die noch bestehenden Artikel bzw. Absätze des Überleitungsvertrags sollen hingegen z.B. sicherstellen, dass Deutschland ehemals zum Zwecke der Reparation im Ausland beschlagnahmtes Vermögen nicht zurückfordert u.ä.
Du weichst erneut - in typischer Nebelwerfermanier - auf Nebensächlichkeiten aus.
Die Festschreibung allierter Geschichtsversionen (wie in den Nürnbergern Prozessen "befunden") als endgültig und unveränderlich in BRD-Recht, -Forschung und -Unterricht ist wesentlich bedeutender.
Demokrat
27.01.2013, 20:42
Die brd ist und bleibt ein Vasallen-Protektorat der Siegermächte [...]
Über diese Themen wurde hier im Forum bereits lang und breit diskutiert, und ich habe meine Positionen dazu zum Ausdruck gebracht. Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich nicht noch ein weiteres Mal dazu Stellung beziehen will.
Gleichheit
27.01.2013, 20:43
Wie soll denn die Zukunft gestaltet werden, wenn man ständig an die Sünden der Vergangenheit erinnert wird?Denke einfach nicht, du wärst schuldig, wenn du es nicht bist. Fertig! Die Vergangenheit ist vollständig vorbei, du kannst sie nicht mehr ändern. Fehler kann man nicht mehr rückgängig machen, aber für die Zukunft ausschließen. Du vergeudest dein Leben, wenn du nicht im jetzt und hier lebst !!!!!!
Cinnamon
27.01.2013, 20:43
Hm, doch. Verantwortung ist zumindestens an etwas gebunden, das ich mitverursacht habe. Das trifft auf den Holocaust nicht zu, da zu dem Zeitpunkt die Eltern der meisten User hier kleine Kinder oder nicht auf der Welt waren und die User selbst erst Recht nicht.
Shahirrim
27.01.2013, 20:44
Wie soll denn die Zukunft gestaltet werden, wenn man ständig an die Sünden der Vergangenheit erinnert wird?
Richtig
Es handelt sich hier um Satanismus. Denn der Name Satan bedeutet Anklage, er verklagt ja alle Menschen vor Gott. Deswegen erfüllt der Holograus die Kriterien einer schwarzen Messe.
Denn hier wird das gesammte Volk angeklagt von den Priestern der neuen (wurde inzwischen ja von der UNO zur Welt)-Religion!
Zur Verantwortung gehört dann allerdings auch, ähnliches Unrecht zu verhindern, bzw. Unrecht welches auf dem singulären Unrecht, bzw. der daraus resultierenden Schuld von Frau Merkel aufbauend, zu verhindern!
Nun wird der Völkermord an den Palästinenern durch die staatsräsonale Hündigkeit von Frau Merkel und der brd bedingunglos mitgetragen!
Tolle Verantwortung?
Der Schuß ist ja schon mal nach hinten losgegangen!
:cool:
Langwitsch
27.01.2013, 20:46
Denke einfach nicht, du wärst schuldig, wenn du es nicht bist. Fertig! Die Vergangenheit ist vollständig vorbei, du kannst sie nicht mehr ändern. Fehler kann man nicht mehr rückgängig machen, aber für die Zukunft ausschließen. Du vergeudest dein Leben, wenn du nicht im jetzt und hier lebst !!!!!!
Wenn du solche Veranstaltungen begrüsst, dann muss ich davon ausgehen, dass du eine Schuld empfindest.
Gleichheit
27.01.2013, 20:47
dann hätte ich gern ein footballspiel als Gedenktag für die ermordeten IndianerIch hätte das ebenfalls gerne. Das würde vielleicht die Kriegslust der Amerikaner etwas bremsen.
Frontferkel
27.01.2013, 20:47
Die meisten dieser Sendungen laufen auf privaten Kanälen, richtig? Zumindest wird hier im Forum vor allem von Sendern wie NTV und N24 berichtet, die ein entsprechendes Programm bringen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die einer Sende-Direktive folgen, die sie dazu veranlasst, solche Programme zu bringen.
Du solltest Dich informieren , wem diese Senderkonclomerate gehören und wem die BRD - Schranzen hörig sind . Das läuft in beider seitigem Interesse .
Strandwanderer
27.01.2013, 20:48
Mal wieder wird die Bundesliga für politische Propaganda missbraucht. Von den millionen deutschen Opfern von Vertreibung, Kommunismus und Bombenterror ist natürlich keine Rede. Die Ausgrenzung Andersdenkender nimmt immer groteskere Züge an.
Fußball ist "Autobahn"!
Denn im Dritten Reich wurde Fußball gespielt.
Da gab's sogar rechte Außenstürmer . . .
Langwitsch
Richtig
Es handelt sich hier um Satanismus. Denn der Name Satan bedeutet Anklage, er verklagt ja alle Menschen vor Gott. Deswegen erfüllt der Holograus die Kriterien einer schwarzen Messe.
Denn hier wird das gesammte Volk angeklagt von den Priestern der neuen (wurde inzwischen ja von der UNO zur Welt)-Religion!
Für mich ist es eher ein Big Business.
(Danke fürn Grünen:-) )
Demokrat
Das ist jetzt nicht Dein Ernst . Schon mal darüber nachgedacht , wessen Verbände das sind , die Du ins Gespräch bringst .
Das sind Gruppen, die aus der gesamten Gesellschaft stammen.
Und Zeitung und Fernsehapparat hast Du auch abgeschafft ? Diese Dauerbombardierung mit Adolf , NS , HC usw. ist nicht mehr zu ertragen . Hast Du Dich mal gefragt , wozu das gut seien soll ?
Dazu schrieb ich schon allerhand. Solche Sendungen gibt es, weil sie gute Einschaltquoten garantieren. Und für die Presse gilt dasselbe, Artikel, die sich mit der jüngeren deutschen Geschichte beschäftigen, garantieren gute Absätze.
Schrottkiste
27.01.2013, 20:49
Ehrlich gesagt liebe ich Fußball und alles was dazu gehört.
Bengalos gelten in Südeuropa oder auch in Südamerika als Lebensfreude, als sympathische kulturelle Eigenart.
In der BRD ist es pfui und alle drehen komplett durch und überstürzen sich im Betroffenheitswahn.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich mal bei einem 3.Liga-Spiel mit leichtem Derby-Charakter nur aus Interesse in die Heim-Fan-Kurve gegangen bin, da flogen einem die Feuerwerkskörper um die Ohren. Es ist damals nichts passiert und ich fand das sogar irgendwie geil. Da war ich auch noch jünger, aber es war trotzalledem harmlos und eher stimmungsvoll.
Das Spiel war in Osnabrück an der Bremer Brücke, VfL gegen BV Cloppenburg, Regionalliga Nord, um das Jahr 2002 herum...
Shahirrim
27.01.2013, 20:50
Für mich ist es eher ein Big Business.
(Danke fürn Grünen:-) )
Nee, inzwischen hat das eine religiöse Komponente bekommen. Denn mit Religion lässt sich mehr Geld machen!
Langwitsch
27.01.2013, 20:51
Nee, inzwischen hat das eine religiöse Komponente bekommen. Denn mit Religion lässt sich mehr Geld machen!
Ich kann dir nicht ganz folgen...
Demokrat
27.01.2013, 20:52
Die Festschreibung allierter Geschichtsversionen (wie in den Nürnbergern Prozessen "befunden") als endgültig und unveränderlich in BRD-Recht, -Forschung und -Unterricht ist wesentlich bedeutender.
Die "Geschichtsschreibung" der Nürnberger Prozesse ist nicht in deutsches Recht übergegangen. Wie sollte sie auch. Während der Nürnberger Prozesse ging man z.B. noch von 4 Millionen in Auschwitz getöteten Juden aus.
Gleichheit
27.01.2013, 20:52
Wenn du solche Veranstaltungen begrüsst, dann muss ich davon ausgehen, dass du eine Schuld empfindest.Ich empfinde keine Schuld, aber Trauer und es erinnert mich daran, wie wichtig echte demokratische Kräfte sind.
das kann sie NICHT so vertreten, als angeblicher Vertreter des Volkes
Selbstverständlich, schließlich wurde Sie als Repräsentantin dieses Volkes gewält.
Aber hier ist definitiv keine Schuld gemeint. Dadurch entsteht schnell ein falscher Eindruck und ein ganz anderer Sinn, wenn man die Begriffe einfach so gegeneinander austauscht.
Hätte Angela Merkel in ihrer Rede das Wort Schuld verwendet, dann würden sogar viele Menschen in
der BRD sich dagegen wehren. Daher benutzt man das Wort Verantwortung, was sich zunächst einmal nicht so
schlimm wie das Wort Schuld anhört. Schuld und Verantwortung können aber dasselbe bedeuten.
Daher finde ich es legitim, das Wort Schuld in diesem Zusammenhang zu benutzen, um aufzuzeigen,
was unsere Politiker wirklich ausdrücken wollen.
Shahirrim
27.01.2013, 20:53
Ich kann dir nicht ganz folgen...
Also, früher glaubten mehr Menschen an die Bibel und hatten Angst vor der Hölle (die es so allerdings gar nicht gibt). Also hat die RKK da Ablassbriefe erfunden.
Heute glauben die meisten Menschen nicht mehr daran. Aber sie glauben felsenfest an den Holograus und haben Angst vor der Rückkehr der Nazis! Verstanden? ;) Alles das selbe im neuen Gewand!
Wenn man bedenkt das auch Nationalspieler den Naziterror zum Opfer fiel wie Julius Hirsch....
Langwitsch
27.01.2013, 20:56
Ich empfinde keine Schuld, aber Trauer und es erinnert mich daran, wie wichtig echte demokratische Kräfte sind.
Ich empfinde aber auch Trauer um die umgebrachten Deutschen, denen keine offiziellen Trauerzeremonien gewidmet werden..der Volkstrauertag ist inzwischen auch ein total verwaschener Gedenktag geworden....die echten demokratischen Kräfte vermisse ich übrigens auch.
Niemand hat die Verantwortung für die Taten von Verstorbenen.
---
Weil Schuld sich nicht vererben kann...
Würde ich auf individueller Ebene änlich sehen. Deshalb ist es m.E. ein riesiger Unterschied, ob es die ewige Verantwortung (nicht Schuld übrigens) der Deutschen oder des deutschen Volkes oder gar Deutschlands ist. Ersteres ist aufgrund der Individualität wohl auszuschließen. Letzteres sagte Merkel. Und das ist sicherlich diskutabel. Mit mittigem kann ich aufgrund der Masse/Flexibilität dieses Kollektivbegriffs ohnehin in diesem Kontext nichts anfangen.
Demokrat
27.01.2013, 20:57
Hätte Angela Merkel in ihrer Rede das Wort Schuld verwendet, dann würden sogar viele Menschen in
der BRD sich dagegen wehren. Daher benutzt man das Wort Verantwortung, was sich zunächst einmal nicht so
schlimm wie das Wort Schuld anhört. Schuld und Verantwortung können aber dasselbe bedeuten.
Daher finde ich es legitim, das Wort Schuld in diesem Zusammenhang zu benutzen, um aufzuzeigen,
was unsere Politiker wirklich ausdrücken wollen.
Sie gemahnt aber an die Verantwortung für die Erinnerung, und nicht an die Verantwortung für die Taten. Schuld ist also falsch und wurde daher auch ganz bewusst nicht verwendet.
Frontferkel
27.01.2013, 20:57
Das sind Gruppen, die aus der gesamten Gesellschaft stammen.
Dazu schrieb ich schon allerhand. Solche Sendungen gibt es, weil sie gute Einschaltquoten garantieren. Und für die Presse gilt dasselbe, Artikel, die sich mit der jüngeren deutschen Geschichte beschäftigen, garantieren gute Absätze.
Über so viel Unsinn , kann ich nur den Kopf schütteln . Tut mir leid .
Warum haben die einstmals grossen Magazine , jetzt große finanzelle Schwierigkeiten und einen großen Leserschwund ? Dieses Einheitsgesülze , will die Mehrheit einfach nicht mehr lesen .
Richte Deinen Blick mal auf die Realität .
Langwitsch
27.01.2013, 20:58
Also, früher glaubten mehr Menschen an die Bibel und hatten Angst vor der Hölle (die es so allerdings gar nicht gibt). Also hat die RKK da Ablassbriefe erfunden.
Heute glauben die meisten Menschen nicht mehr daran. Aber sie glauben felsenfest an den Holograus! Verstanden? ;) Alles das selbe im neuen Gewand!
Achso du meinst die haben damals jeden Betrag gezahlt nur damit sie nicht in die Hölle kommen.
Die Idioten gehen trotzdem zu jedem Spiel.
Bierseelen lassen sich gerne verkackeiern.
---
Und recht hat er!
Die Primitivität des Deutschen liegt in seiner Begeisterung für Fußball,
Wir werden dies zu nutzen wissen.
Winston Churchill.
Shahirrim
27.01.2013, 20:59
Achso du meinst die haben damals jeden Betrag gezahlt nur damit sie nicht in die Hölle kommen.
Genau. Und heute zahlen wir alles, um ja nicht wieder Nazi-Deutschland zu werden. Alles Religion. Eine zutiefst satanische Religion nebenbei.
Sie gemahnt aber an die Verantwortung für die Erinnerung, und nicht an die Verantwortung für die Taten. Schuld ist also falsch und wurde daher auch ganz bewusst nicht verwendet.
"Für die Erinnerung" an was?
Langwitsch
27.01.2013, 21:00
Genau. Und heute zahlen wir alles, um ja nicht wieder Nazi-Deutschland zu werden. Alles Religion. Eine zutiefst satanische Religion nebenbei.
Dies geschieht aber zum Teil auch unfreiwillig.
Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27.Januar 2013.
Quelle siehe hier:http://www.dw.de/gedenken-an-holocaust-opfer/a-16553045
Angela Merkel bezeichnet die Deutschen damit indirekt als das verworfene Volk.
Es ist einfach nur noch traurig.
verworfenes Volk = was soll das sein ?? verstehe ich nicht..
Der Tag soll daran erinnern das so etwas nicht mehr passieren darf ..(das wird auch Frau Merkel gemeint haben)
Ausserdem ist das ein internationaler Tag und ein Holocaust kann überall stattfinden
Man nehme das Holocaust-Museum in Washington als Beispiel:
Nicht nur die deutschen Täter werden hier genannt sondern auch ihrer tausenden Helfer wie z.B: Mitläufer, Kollaborateure, Letten, Ukrainer, Franzosen, Holländer. Polen und andere...
Sogar die Amerikaner sind erwähnt..(die geschichte St. Louis eines Schiffes m. 800 jüd. Flüchtlingen an Bord = keinen dieser Menschen wurde Asyl gewährt..oder der Präsedent D. Roosevelt wurde gebeten die Zufahrtswege zu Auschwitz zu bombardieren..)
http://www.ushmm.org/holocaust/
Demokrat
27.01.2013, 21:01
"Für die Erinnerung" an was?
Na, die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus' natürlich.
Shahirrim
27.01.2013, 21:02
Dies geschieht aber zum Teil auch unfreiwillig.
War damals nicht anders! Aber weil die Masse es trug, konnte gegen die "Ungläubigen" vorgegangen werden. Ist alles wie heute.
Nur die Inhalte haben neue Namen.
Wolf Fenrir
27.01.2013, 21:02
Wieso nur im BRD Fußball???
Blödsinn!
Das suggeriert lediglich die Überschrift!
Les Dir den Artikel nochmal durch!
Ekelbruehe
27.01.2013, 21:05
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich mal bei einem 3.Liga-Spiel mit leichtem Derby-Charakter nur aus Interesse in die Heim-Fan-Kurve gegangen bin, da flogen einem die Feuerwerkskörper um die Ohren. Es ist damals nichts passiert und ich fand das sogar irgendwie geil. Da war ich auch noch jünger, aber es war trotzalledem harmlos und eher stimmungsvoll.
Das Spiel war in Osnabrück an der Bremer Brücke, VfL gegen BV Cloppenburg, Regionalliga Nord, um das Jahr 2002 herum...
Ich habe in der Verbandsliga gespielt, also damals war es 4. Liga, Altona93, danach Bramfeld und danach Langenhorn.
So richtig gut war ich irgendwie nicht, aber wenn es in die 3. Halbzeit ging war ich immer etwas krass.
Zum Fußballprofi hat es einfach nicht gelangt.
War eine tolle Zeit, aber irgendwann langt es auch mit der Gewalt.
Jetzt will ich Gewalt nur noch im Amte ausüben, mal sehen ob ich das Bewerbungsgespräch übernächste Woche hinbekomme, also es schaffe, für den Polizeidienst würdig zu sein.
Sollte aber klappen, da ich gewisse Fürsprecher habe, auch wenn es irgendwie erbärmlich ist, wenn man nur durch Vitamin B irgendwie irgendwo reinrutscht.
Gleichheit
27.01.2013, 21:06
Ich empfinde aber auch Trauer um die umgebrachten Deutschen, denen keine offiziellen Trauerzeremonien gewidmet werden..der Volkstrauertag ist inzwischen auch ein total verwaschener Gedenktag geworden....die echten demokratischen Kräfte vermisse ich übrigens auch.Das sehe ich exakt so wie du, um jeden Menschen soll getrauert werden, aber bitte nicht mit der Absicht, die Schuld der damaligen Deutschen Führung auf die anderen Länder abzuwälzen. Für mich trägt die damalige Deutsche Führung die Hauptschuld, denn sie hat mit dem Wahnsinn begonnen und Wahnsinn ist ansteckend. Es gab aber auch viele Unschuldige ....
Langwitsch
Passend dazu:
3sat holt gerade den Adolf aus seinem Grab.
Soviel zum Thema "unser täglich Adolf..."
Rolf1973
Eine Verantwortung der Nachkriegsgenerationen für das Geschehene kann nur vollständig abgelehnt werden.
Die Verantwortung kann nur darin bestehen, dafür zu sorgen, dass sich bestimmte Dinge nicht wiederholen,
dies gilt aber für alle Völker und Nationen, jeder hat Dreck am Stecken. Nicht bloß die "Schulddeutschen"!
Frau Merkel spricht nicht für das deutsche Volk, sie biedert sich auf kriecherische, ekelerregende Weise den
Falschen an. Und irgendwann wundert man sich dann wieder über "Politikverdrossenheit" und stellt wachsenden
Antisemitismus fest. Ja, warum denn nur, wie konnte das denn bloß passieren.......
Pillefiz
27.01.2013, 21:07
es ist völlig in Ordnung, wenn die Opfer entschädigt werden. Aber dann muss Schluss sein. Nachfolgende Generationen haben damit nichts mehr zu tun, auf keiner Seite
Der Tag soll daran erinnern das so etwas nicht mehr passieren darf ..(das wird auch Frau Merkel gemeint haben)
Ausserdem ist das ein internationaler Tag und ein Holocaust kann überall stattfinden
Nicht nur die deutschen Täter werden hier genannt sondern auch ihrer tausenden Helfer wie z.B: Mitläufer, Kollaborateure, Letten, Ukrainer, Franzosen, Holländer. Polen und andere...
Sogar die Amerikaner sind erwähnt..(die geschichte St. Louis eines Schiffes m. 800 jüd. Flüchtlingen an Bord = keinen dieser Menschen wurde Asyl gewährt..oder der Präsedent D. Roosevelt wurde gebeten die Zufahrtswege zu Auschwitz zu bombardieren..)
Das Holocaust-Museum ist doch namentlich nur ein Vorwand, um den Deutschen einen rein zu würgen.
Ist da auch die Rede von anderen Völkermorden, die man nicht Holocaust nennen darf , weil da die J.... einen Gebrauchsmusterschutz drauf haben ?
Deutschland hat nach den Worten von Kanzlerin Merkel eine immerwährende Verantwortung für die Verbrechen des Nationalsozialismus. Dies müsse von Generation zu Generation stets neu deutlich gemacht werden.
Ich lese hier nichts von Erinnerung, sondern für die Taten.
Anstelle von Verantwortung kann man auch das Wort Schuld benutzen.
Langwitsch
27.01.2013, 21:09
Das sehe ich exakt so wie du, um jeden Menschen soll getrauert werden, aber bitte nicht mit der Absicht, die Schuld der damaligen Deutschen Führung auf die anderen Länder abzuwälzen. Für mich trägt die damalige Deutsche Führung die Hauptschuld, denn sie hat mit dem Wahnsinn begonnen und Wahnsinn ist ansteckend. Es gab aber auch viele Unschuldige ....
Was kann denn die deutsche Führung dazu wenn aus einem Deutsch-Polnischen Konflikt ein Weltenbrand entsteht?
Wenn man bedenkt das auch Nationalspieler den Naziterror zum Opfer fiel wie Julius Hirsch....
Und wenn man ersteinmal bedenkt,das hunderttausende Juden tapfer und hochdekuriert für die Nazis gekämpft haben.
WTF.
knäckebrot
27.01.2013, 21:12
Zur Verantwortung gehört dann allerdings auch, ähnliches Unrecht zu verhindern, bzw. Unrecht welches auf dem singulären Unrecht, bzw. der daraus resultierenden Schuld von Frau Merkel aufbauend, zu verhindern!
Nun wird der Völkermord an den Palästinenern durch die staatsräsonale Hündigkeit von Frau Merkel und der brd bedingunglos mitgetragen!
Tolle Verantwortung?
Der Schuß ist ja schon mal nach hinten losgegangen!
:cool:
Das ist genau das, was ich auch immer sage. Man kann aus der Geschichte nicht lernen, indem man nur das Unrecht der Besiegten anklagt. Ganz im Gegenteil wird dadurch quasi jeder zukünftige Krieg samt aller von der siegreichen Seite begangenen Kriegsverbrechen vorgreifend legitimisiert.
Man kann jetzt der Meinung sein, dass dies immer so gewesen ist und wahrscheinlich auch immer so sein wird. Diejenigen, die immer wieder sagen, die Welt und vor allem Deutschland habe Lehren aus seiner Geschichte gezogen, sind imo allerdings Idioten. Das Morden wurde und wird munter weiter betrieben - und die BRD beteiligt sich daran.
Das Holocaust-Museum ist doch namentlich nur ein Vorwand, um den Deutschen einen rein zu würgen.
Ist da auch die Rede von anderen Völkermorden, die man nicht Holocaust nennen darf , weil da die J.... einen Gebrauchsmusterschutz drauf haben ?
Quatsch mit Soße
Demokrat
27.01.2013, 21:13
Ich lese hier nichts von Erinnerung, sondern für die Taten.
Anstelle von Verantwortung kann man auch das Wort Schuld benutzen.
Eigentlich müsste man jetzt mal die Rede der Kanzlerin lesen, um Klarheit zu haben. Wenn sie das wirklich so gesagt haben sollte, dann wäre ich mit ihr nicht einer Meinung.
hamburger
27.01.2013, 21:15
nd die Bestimmungen, die aus dem Überleitungsvertrag noch gültig sind, berühren nicht die Souveränität Deutschlands, sondern sie beschäftigen sich mit anderen Fragen, die sicherstellen sollten, dass Besatzerrecht in deutsches Recht übergeht.
Als Demokrat sollte man natürlich den Begriff Souveränität auch definieren können.
Besatzungsrecht ist immer noch gültig, da diese Bestimmungen bis dato nicht aufgehoben worden sind. Sollte man doch wissen?
Im Schuldrecht gibt es die Generalquittung, im Staatsrecht den Friedensvertrag.
Nur diese Verträge sichern die Betroffennen ab, sodass aus der Vergangenheit keine Pflichten oder Rechte für beide Seiten abzuleiten sind.
Aus gutem Grund ist das so nicht vollzogen worden, und da wir unfähige Parteien und Politiker haben, wird sich das vorerst nicht ändern.
Ich würde mir wünschen, dass manche Gläubige hier mal ihr Wissen erweitern würden........
Alfred Tetzlaff
27.01.2013, 21:15
Und wenn man ersteinmal bedenkt,das hunderttausende Juden tapfer und hochdekuriert für die Nazis gekämpft haben.
WTF.
Wann das denn? Im 1. Weltkrieg ist ja bekannt.
Die "Geschichtsschreibung" der Nürnberger Prozesse ist nicht in deutsches Recht übergegangen. Wie sollte sie auch. Während der Nürnberger Prozesse ging man z.B. noch von 4 Millionen in Auschwitz getöteten Juden aus.
Sah Zypries anders:
"...wir haben gesagt, was ein Völkermord, ein Kriegsverbrechen ist, was richtet sich nach Definitionen im Statut des Internationalen Strafgerichtshofs und der Charta des Nürnberger Gerichtshofes von 1945 und ein Gericht muss in einem konkreten Fall festgestellt haben, ja, es ist so, da lag ein solcher Völkermord, ein solches Kriegsverbrechen vor. Das ist hinsichtlich des Völkermordes an den europäischen Juden durch den Nürnberger Gerichtshof bereits geschehen, da gibt es die Entscheidung, die wir alle kennen."
http://www.bmj.bund.de/enid/Reden/Brigitte_Zypries_zc.html?druck=1&pmc_id=4491
Bruddler
27.01.2013, 21:18
:watschn:
:ich?:
Gleichheit
27.01.2013, 21:20
Was kann denn die deutsche Führung dazu wenn aus einem Deutsch-Polnischen Konflikt ein Weltenbrand entsteht?Schau Langwitsch, mir war von Anfang an klar, um was es geht ..... um die Leugnung der Schuld der damaligen Regierung. Warum identifiziert du dich mit denen nur so stark? Du bist doch denen für rein gar nichts verpflichtet. Deutschland ist das Land, die einfachen und intelligenten Menschen, nicht irgendwelche machthungrigen Politiker, welche die Herren der Welt werden wollen.
Das ist genau das, was ich auch immer sage. Man kann aus der Geschichte nicht lernen, indem man nur das Unrecht der Besiegten anklagt. Ganz im Gegenteil wird dadurch quasi jeder zukünftige Krieg samt aller von der siegreichen Seite begangenen Kriegsverbrechen vorgreifend legitimisiert.
Man kann jetzt der Meinung sein, dass dies immer so gewesen ist und wahrscheinlich auch immer so sein wird. Diejenigen, die immer wieder sagen, die Welt und vor allem Deutschland habe Lehren aus seiner Geschichte gezogen, sind imo Idioten. Das Morden wurde und wird munter weiter betrieben - und die BRD beteiligt sich daran.
Das ist so ziemlich das Mieseste und Dreckigste, was diese Nomenklatura des brd-Feind-Protektorats betreibt!
Den Deutschen den Schuld-Bären täglich um die Ohren hauen und aufbinden und in der Welt multinationalen Konzernen auf dem Elend und Blut anderer Völker die Taschen zu füllen!
Schrottkiste
27.01.2013, 21:21
Ich habe in der Verbandsliga gespielt, also damals war es 4. Liga, Altona93, danach Bramfeld und danach Langenhorn.
So richtig gut war ich irgendwie nicht, aber wenn es in die 3. Halbzeit ging war ich immer etwas krass.
Zum Fußballprofi hat es einfach nicht gelangt.
War eine tolle Zeit, aber irgendwann langt es auch mit der Gewalt.
Jetzt will ich Gewalt nur noch im Amte ausüben, mal sehen ob ich das Bewerbungsgespräch übernächste Woche hinbekomme, also es schaffe, für den Polizeidienst würdig zu sein.
Sollte aber klappen, da ich gewisse Fürsprecher habe, auch wenn es irgendwie erbärmlich ist, wenn man nur durch Vitamin B irgendwie irgendwo reinrutscht.
Altona 93 ist doch geil, Adolf-Jäger Kampfbahn.
Ein früherer Erstligaverein.
Ich drücke Dir die Daumen für Deine berufliche Zukunft, Du packst das !!!
VLG Schrotti
Wann das denn? Im 1. Weltkrieg ist ja bekannt.
Wie bereits geschrieben,für die Nazis..........
Hunderttausende,vom Soldaten bis zum Feldmarschall
Auch in der SS und der Gestapo!
33947
Demokrat
27.01.2013, 21:23
Sah Zypries anders:
"...wir haben gesagt, was ein Völkermord, ein Kriegsverbrechen ist, was richtet sich nach Definitionen im Statut des Internationalen Strafgerichtshofs und der Charta des Nürnberger Gerichtshofes von 1945 und ein Gericht muss in einem konkreten Fall festgestellt haben, ja, es ist so, da lag ein solcher Völkermord, ein solches Kriegsverbrechen vor. Das ist hinsichtlich des Völkermordes an den europäischen Juden durch den Nürnberger Gerichtshof bereits geschehen, da gibt es die Entscheidung, die wir alle kennen."
http://www.bmj.bund.de/enid/Reden/Brigitte_Zypries_zc.html?druck=1&pmc_id=4491
Ja, aber da ging es doch um Grundsätzliches, etwa die Feststellung, dass ein Völkermord oder ein Kriegsverbrechen vorlag. Dass hätten unsere Gerichte auch festgestellt. Wir sprachen aber davon, dass beispielsweise die in Nürnberg genannten Opferzahlen nicht in die für offenkundig erklärte Geschichtsschreibung übergegangen sind, weil sie einer Revision unterlagen.
Dr Mittendrin
27.01.2013, 21:36
Ein Verräter. Aber findest du es auch gut wenn er sagt wir haben zu viel Ausländer reingeholt ?
umananda
27.01.2013, 21:38
Nun ja, wir werden sehen. Man unterstellt ja schon heute Menschen böse Gedanken, die heute fröhliche Feste feiern.
Ist es so?
Servus umananda
Ali Ria Ashley
27.01.2013, 21:41
Ein Verräter. Aber findest du es auch gut wenn er sagt wir haben zu viel Ausländer reingeholt ?
nein, er ist ein mensch, ein ganzer... auch wenn ich ihn nicht leiden mag. Ein Demokrat, ein kämpfer... ich liebe ihn ja. Er ist ein teil unserer Verfasung, das sicher. Hier ein video was dich auch ärgern könnte
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=hNA7vZK-U-g
Ekelbruehe
27.01.2013, 21:43
Ich trage die Verantwortung für meine Verfehlungen.
Was andere gemacht haben, hat nichts mit mir zu tun.
Wieso zur verdammten scheiß Hölle sollen wir eine Verantwortung tragen, die gar nichts mit uns zu tun hat?
Das Merkeldingsbums ist eine ganz üble Person.
Ich denke mal, Merkel hat gar ncht verstanden, dass Hitler zu wählen eine Eigendynamik entwickelt hat.
Die Deutschen waren verwirrt und frustriert, haben Hitler aber gar nicht gewählt, er hat sich selbst gewählt und die Antifa/SA war williger Helfer.
Es war abzusehen, dass Deutschland, ein zerbrochen Land, wie eine verletzte Bestie reagiert.
Glücklicherweise kann ich meine Wut im Zaume lassen, sogar ohne Alkohol oder Medikamente.
Ich hoffe, dass ich etwas bewirken kann, wenn ich mich beruflich neu orientiere.
Wahrscheinlich werde ich sowieso die Karriereleiter nicht sehr hoch erklimmen können, aber ich darf wenigstens eine Knarre legal tragen.
Wie jetzt.. Fussball? Ich denke wir feiern heut den Holocaust:hmm:
Quatsch mit Soße
Du hast Recht - dein Beitrag ist Quatsch mit Soße, aber keine richtige Antwort.
Wie bereits geschrieben,für die Nazis..........
Hunderttausende,vom Soldaten bis zum Feldmarschall
Auch in der SS und der Gestapo!
33947
Ist wenig bekannt, aber es stimmt. Viele Juden und sog. "Mischlinge" taten Dienst in der Wehrmacht während des 2. WK. Ich habe mehrere von ihnen persönlich gekannt.
Man kann gar nicht so viel fressen, wie man kotzen möchte.
Und bei welchem Spiel gedenken wir der Opfer des zionistischn Rassismus?
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Trägt eigentlich auch jemand Verantwortung für Dinge wie:
Seehungerblockade
Versailler Diktat
Diskriminierung deutscher Bevölkerung im Sudetenland und Polen nach WK 1
Bombenholocaust
Vertreibung und Massakrierung 13 Millionen Deutscher aus den Ostgebieten
Rheinwiesenlagern
etc...
oder hat dazu keiN Europäer Charakter genug ?
Du, hemma, da Deutschland an beiden Kriegen des letzten Jahrhunderts schuld war, tragen die Deutschen auch selbstverständlich für alle Folgen die Verantwortung.
Prometheus
27.01.2013, 21:59
Würde ich auf individueller Ebene änlich sehen. Deshalb ist es m.E. ein riesiger Unterschied, ob es die ewige Verantwortung (nicht Schuld übrigens) der Deutschen oder des deutschen Volkes oder gar Deutschlands ist. Ersteres ist aufgrund der Individualität wohl auszuschließen. Letzteres sagte Merkel. Und das ist sicherlich diskutabel. Mit mittigem kann ich aufgrund der Masse/Flexibilität dieses Kollektivbegriffs ohnehin in diesem Kontext nichts anfangen.
Man kann stets nur direkt schuldig sein. Somit kann man vielleicht noch gerade so sagen das alte deutsche Volk hätte eine kollektive Schuld gehabt. Aber wir sind bereits 2+x Generationen davon entfernt. Heute sind die Deutschen aufgrund der neuen individuellen Zusammensetzung ein völlig anderes Volk, der Sohn oder Enkel des alten Deutschland. Und solange wir eine Erbschuld ablehnen ist dies auch auf Völker zu übertragen.
Ich trage für gar nichts eine Verantwortung und das neue deutsche Volk auch nicht. Die wahrlich Schuldigen sind gerade am aussterben.
Man kann stets nur direkt schuldig sein. Somit kann man vielleicht noch gerade so sagen das alte deutsche Volk hätte eine kollektive Schuld gehabt. Aber wir sind bereits 2+x Generationen davon entfernt. Heute sind die Deutschen aufgrund der neuen individuellen Zusammensetzung ein völlig anderes Volk, der Sohn oder Enkel des alten Deutschland. Und solange wir eine Erbschuld ablehnen ist dies auch auf Völker zu übertragen.
Ich trage für gar nichts eine Verantwortung und das neue deutsche Volk auch nicht. Die wahrlich Schuldigen sind gerade am aussterben.
Mit Blick auf dich (und mich) stimme ich da ohnehin sofort zu, für das 'deutsche Volk' würde ich ähnlich argumentieren, da dieser Kollektivbegriff, a) aufgrund von Wandel und b) auch mit Blick auf damalige Zusammensetzung (z.B. deutsche Juden, deutsche Kommunisten etc.) wohl kaum eine Kollektivschuld eines 'deutschen Volkes' möglich macht.
Bliebe die Frage nach einem Land. Hier sieht das m.E. etwas anders aus, zumindest solange sich ein Staat als Rechtsnachfolger betrachtet.
Passend dazu:
3sat holt gerade den Adolf aus seinem Grab.
Soviel zum Thema "unser täglich Adolf..."
Manchmal zähle ich, wie viel mal pro Tag ich das Wort "Juden" und "Auschwitz" höre.
Heute habe ich diese Wörter schon mindestens 10 mal im Fernsehen und 5 mal im Radio gehört, und ich kann mich an keinen Tag erinnern, an dem ich mindestens einmal pro Tag das Wort "Juden" oder "Auschwitz" nicht gehört hätte.
Prometheus
27.01.2013, 22:10
Bliebe die Frage nach einem Land. Hier sieht das m.E. etwas anders aus, zumindest solange sich ein Staat als Rechtsnachfolger betrachtet.
Der Rechtsnachfolger ist - oh Wunder - ein Nachfolger. Er kann also kaum identisch sein. In einer Demokratie sollte man davon ausgehen das Staat und Volk identisch sind. Und solange das so ist hätten wir eine klassische Ungleichung. Entweder ist das heutige Volk schuldig, weil die BRD identisch mit dem alten deutschen Reich ist und dem alten deutschen Volk ist, oder es hat keine Schuld weil der neue Staat identisch mit dem neuen Volk ist.
Nett ist in dem Beitrag der kleine Film. Der 12-jährige Bub hat 4 Konzentrationslager überlebt.. und auch seine Eltern haben die schwere Zeit überstanden.
Das Land hieß "Drittes Reich", dazu gehörte Österreich und Ostpreußen, und dieses Land wurde von einem Österreicher regiert.
Wenn das Land in diesen Grenzen erhalten geblieben wäre und den gleichen Namen hätte, könnte man von einer Kontinuität sprechen.
Die BRD ist nicht der Rechtsnachfolger des Dritten Reiches, weil die BRD kein Recht auf Österreich oder Ostpreußen hat.
Können Sie mir folgen?
In Wirklichkeit hat man Deutsche aus ganz Europa in die BRD vertrieben, und diese Deutschen müssen für die Taten des Dritten Reiches haften.
Sogar die Volksdeutschen in der UdSSR mussten für die Taten des Dritten Reiches haften (sogar länger, als die Reichsdeutschen, de facto bis 1990), obwohl sie nicht einmal Bürger des Dritten Reiches waren und keinen Einfluss auf die Politik dieses Staates hatten.
Es geht um eine "Rassenhaft" der Deutschen!
Vom Aufruf "Tötet die Deutschen!" waren auch die Volksdeutschen in der UdSSR betroffen, und ihre sowjetische Staatsangehörigkeit konnte sie vom Rassenhass der Kommunisten nicht schützen!
Nicht alle. Es gibt immer noch ein zwei Prozent der Wähler welche nicht dummerzogen sind.
Das bezweifel ich sehr. Diese 1 bis 2 Prozent gehen seit Jahren schon nicht mehr zu einer Wahl :)
Ja, aber da ging es doch um Grundsätzliches, etwa die Feststellung, dass ein Völkermord oder ein Kriegsverbrechen vorlag. Dass hätten unsere Gerichte auch festgestellt. Wir sprachen aber davon, dass beispielsweise die in Nürnberg genannten Opferzahlen nicht in die für offenkundig erklärte Geschichtsschreibung übergegangen sind, weil sie einer Revision unterlagen.
Nope. Die heiligen 6 Mio. aus den Nürnberger Urteilen sind als rechtsverbindliche höchstrichterliche Tatsachenfeststellungen in das BRD Recht übernommen worden. Revisions- und Wiederaufnahmefest, denn alle Verurteilten sind tot.
Wenn, dann müssen alle für Ewigkeiten im Büßergewand durch die Weltgeschichte streifen, nicht nur wir. Erinnert man sich in Frankreich noch an den Erbfolgekrieg aus der Zeit um 1693? Zahllose Burgen und Dörfer in der Pfalz sind von den Franzosen damals zerstört worden. Und wer hält den Franzmännern Napoleons Gier nach Lebensraum im Osten unter die Nase?
Und was ist mit Schweden? Die haben im 30jährigen Krieg zahlreiche deutsche Landstriche regelrecht und mit Brutalität und Grausamkeit entvölkert. (Für die PISA-Generation: Der 30jährige Krieg dauerte von 1618 bis 1648).
Aber Deutschland wird mit gutem Beispiel vorangehen und in dreihundert Jahren noch ganz viel Schuld wegen Adi auf den Schultern tragen.
Woah... von 1618 bis 1648.. Das wären ja 30 Jahre....
Deutschland hat keinen einzigen Gegner der Nazis getötet, das waren die Nazis.
Länder können keinen Abzug durchziehen, das tun Menschen.
Von "Schuld" ist hier keine Rede, sondern es geht darum, Verantwortung zu übernehmen. Auch bezeichnet Merkel dabei nicht die Deutschen als solche, sondern nimmt die Bundesrepublik als direkter Nachfolger des NS-Staats in die Pflicht. Es geht also darum, dass die Bundesrepublik und ihre Vertreter die Verantwortung wahrnehmen, die aus der Pflicht des sich Erinnerns an die Verbrechen der Nazis ergeht. Die Deutschen sollen sich nicht schuldig fühlen, sondern sie sollen sich der besonderen Verantwortung ihres Staates bewusst sein, die Verbrechen der NS-Zeit im globalen Gedächtnis zu bewahren. Wem auch sonst käme die Pflicht zu, die Erinnerung an die damaligen Taten wachzuhalten, wenn nicht dem deutschen Staat. Es geht also schlicht um eine Erinnerungskultur, und nicht um einen diffusen sogenannten "Schuldkult".
So wie Du mir das jetzt erklärst, ist das nicht der Holocaust, den wir feiern oder gedenken, sondern die Verantwortung des Staates an die Pflicht der Erinnerung.. ähh.. weissi aunich :(
Esreicht!
27.01.2013, 22:24
Diesen Standard-Baustein wiederholt Merkel bei jeder Gelegenheit, ob vor der UN, bei inflationären jüdischen Ehrungen oder Gedenktagen, Hauptsache unschuldige deutsche Kinder werden bereits stigmatisiert:kotz:
Das ist ihre einzige Qualifikation zur Kanzlerin!
Wulff hatte bei seinem Antrittsbesuch in Israel seiner Tochter unter israelischem Jubel die ewige Schuld übertragen, nützte ihm dennoch nichts:D
Trotz Merkels Zion-Schleimerei wird auch sie eines Tages nicht mehr von den wahren Deutschlandmachern gebraucht und muß gehen. Alles hat ein Ende.....
kd
Siehe nur das neue Beschneidigungsgesetz- ein Richter hat weltliches Recht gesprochen, die Bundesregierung umgehend religiös motiviertes Unrecht, wie gesagt syrische Verhältnisse in Deutschland in wenigen Jahrzehnten.
Nana, nu übertreib mal nicht. Unsere Türken sind keine Syrer..
Diesen Standard-Baustein wiederholt Merkel bei jeder Gelegenheit, ob vor der UN, bei inflationären jüdischen Ehrungen oder Gedenktagen, Hauptsache unschuldige deutsche Kinder werden bereits stigmatisiert:kotz:
Wulff hatte bei seinem Antrittsbesuch in Israel seiner Tochter unter israelischem Jubel die ewige Schuld übertragen, nützte ihm dennoch nichts:D
Trotz Merkels Zion-Schleimerei wird auch sie eines Tages nicht mehr von den wahren Deutschlandmachern gebraucht und muß gehen. Alles hat ein Ende.....
kd
Alles hat ein Ende .... nur die Holocaust-Gedenk-Veranstaltungen nicht.
. . . zu zahlen!
. . . zahlen!
. . . zahlen!
. . . zu zahlen!
. . . ums Zahlen!
Was soll das langatmige Herumreden?
Es geht darum zu zahlen - bis in alle Ewigkeit!
Jetzt nöhl hier nicht rum. Nimm Dir ein Beispiel: Rumjammern, Protestieren und Geld einsammeln.. DAS ist das Geheimnis des Erfolges. Also bitte..
Erik der Rote
27.01.2013, 22:30
Ich trage die Verantwortung für meine Verfehlungen.
Was andere gemacht haben, hat nichts mit mir zu tun.
Wieso zur verdammten scheiß Hölle sollen wir eine Verantwortung tragen, die gar nichts mit uns zu tun hat?
Das Merkeldingsbums ist eine ganz üble Person.
Ich denke mal, Merkel hat gar ncht verstanden, dass Hitler zu wählen eine Eigendynamik entwickelt hat.
Die Deutschen waren verwirrt und frustriert, haben Hitler aber gar nicht gewählt, er hat sich selbst gewählt und die Antifa/SA war williger Helfer.
Es war abzusehen, dass Deutschland, ein zerbrochen Land, wie eine verletzte Bestie reagiert.
Glücklicherweise kann ich meine Wut im Zaume lassen, sogar ohne Alkohol oder Medikamente.
Ich hoffe, dass ich etwas bewirken kann, wenn ich mich beruflich neu orientiere.
Wahrscheinlich werde ich sowieso die Karriereleiter nicht sehr hoch erklimmen können, aber ich darf wenigstens eine Knarre legal tragen.
regt euch nicht über Merkel so auf ! die sagt das was ihre Arbeitgeber von ihr verlangen - nicht mehr und nicht weniger ! sie würde auch das genaue Gegenteil sagen, wenn ihre Arbeitgeber das wollen. Merkl ist vollkommen rückratlos ! in der DDR war sie bestimmt auch sehr staatstragend !
Merkel wurde von einflussreichen Kreisen in die Position gehievt wo sie ist und wurde von unseren Systemmedien soagr zu Mutti verklärt einem extrem positiv kontierten Begriff für alle Menschen ! dabei ist Merkel in Reallive noch nicht mal Mutter das sagt doch alles ! wenn die Medien und die hohen HErren wöllten könnten sie diese extrem gehemmte DDR Marionette total der Lächerlichkeit preis geben so haben sie ihr einen Heiligenschein verpasst !
die ist es nicht wert das man sich aufregt, wenn man erst kapiert für welche Kreise sie anschafft ! das Wahlvieh denkt nur das wäre ihre Spielerin und viele sind auch noch so sich irgendwie mit ihr weil "Chefin von Deutschland" irgendwie zugehörig zu fühlen !
in Weissrussland würde Merkel Lobeshymen an Lukaschenko anstimmen die hat keine eigene Meinung !
Deutschland hat keinen einzigen Gegner der Nazis getötet, das waren die Nazis.
Ja, so sollte man diesen Krieg bezeichnen, das war in erster Linie ein Krieg zwischen den Nazis und den Kommunisten, obwohl die Kommunisten in dieser Hinsicht nicht zimperlich waren.
Es gab keinen Krieg gegen die Nazis, es gab einen Krieg gegen die Deutschen.
Das hat Ilja Ehrenburg klipp und klar in seinen Werken betont.
Der Slogan "Tötet die Deutschen!" war absichtlich in dieser Weise formuliert, obwohl die sowjetische Zensur am Anfang das Wort "Deutsche" durch "Nazis" ersetzte.
Es ging um einen Rassenkrieg, in dem auch die Sowjetbürger deutscher Abstammung (sogar Kommunisten) zu den Opfern zählten und im GULAG für ihre rassische Zugehörigkeit krepieren mussten.
Frankenberger_Funker
27.01.2013, 22:31
kd
Eben. Man bedient sich des Verräters, aber man achtet ihn nicht.
Seit derm Frahm hat kein Politiker mehr einen Arsch in der Hose, die Interessen des deutschen Volkes zu vertreten. In der JF habe ich gelesen, daß die Italiener ein Denkmal für Kriegsopfer IN BERLIN hingebaut haben wollen. Sind wir wirklich so bescheuert? Nicht wir natürlich, das Parteiengeschmeiß.
Wieso denn nicht? Ein Mahn- und Denkmal für deutsche Kriegsopfer hab ich in Berlin noch nie ausmachen können. Sowas ist dringend erforderlich.
Dr Mittendrin
27.01.2013, 22:36
nein, er ist ein mensch, ein ganzer... auch wenn ich ihn nicht leiden mag. Ein Demokrat, ein kämpfer... ich liebe ihn ja. Er ist ein teil unserer Verfasung, das sicher. Hier ein video was dich auch ärgern könnte
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=hNA7vZK-U-g
Schmidt hat schon Aussagen getätigt, die mir imponieren. Aber es gibt auch genug Aussagen, die mich verwirren und die ich nicht teile.
Den Sinn des Videos kann ich in dem Zusammenhang nicht erkennen.
Ebbelwoi
27.01.2013, 22:37
Wenn ich als Deutscher für die Taten von Volksgenossen verantwortlich bin, muss das nicht nur für Verbrechen gelten, sondern im Umkehrschluss auch für gute Taten. Wenn ich also für die vererbte Schuld am Holocaust zur Kasse gebeten werde, will ich auch einen finanziellen Anteil haben, wenn Ausländer etwas von Goethe lesen. :auro: :D
Merkel und die Holoindustrie können mich mal, mehr kann man zu diesem Affentheater nicht mehr sagen.
Ali Ria Ashley
27.01.2013, 22:39
Der ewige Nazi.
steh mal auf und kämpfe für unsere Verfassung... das ist echt ein schweres los. Das begreift nur fast keiner, aber was soll es.
regt euch nicht über Merkel so auf ! die sagt das was ihre Arbeitgeber von ihr verlangen - nicht mehr und nicht weniger ! sie würde auch das genaue Gegenteil sagen, wenn ihre Arbeitgeber das wollen.
Wieso steht das nicht explizit in ihrem "Arbeitsvertrag" drin, wem sie dienen muss?
Ich habe sie damals gewählt, weil sie ständig wiederholte, dass sie "Deutschland dienen möchte", und das stand damals auch auf allen Wahlplakaten.
Mein Vater mit 89 musste nach Frankreich als einfachster Soldat.
Hat er sicher nicht freiwillig gemacht.
Das ist Unsinn. 89-jährige Männer mussten nicht nach Frankreich in den Krieg ziehen. Er wäre sogar für die V-3 zu alt gewesen.
Nett ist in dem Beitrag der kleine Film. Der 12-jährige Bub hat 4 Konzentrationslager überlebt.. und auch seine Eltern haben die schwere Zeit überstanden.
Den Film habe ich bisher nicht angesehen, was ich jetzt aber nachgeholt habe.
Aber anstelle von Antworten habe ich jetzt mehr Fragen.
Aber bei diesem Thema darf man nur die richtigen Fragen stellen.
Falsche Fragen sind nicht erwünscht.
Ich bin mir sicher, irgendwann werden sich die "Deutschen" das alles nicht mehr gefallen lassen ! :basta:
Spätestens dann, wenn wir einen türkischen Kanzler und einen schwatzafrikanischen Bu-Prä haben :)
Den Film habe ich bisher nicht angesehen, was ich jetzt aber nachgeholt habe.
Aber anstelle von Antworten habe ich jetzt mehr Fragen.
Aber bei diesem Thema darf man nur die richtigen Fragen stellen.
Falsche Fragen sind nicht erwünscht.
Macht nix. Ich kenne die Fragen :)
Dr Mittendrin
27.01.2013, 22:43
Das ist Unsinn. 89-jährige Männer mussten nicht nach Frankreich in den Krieg ziehen. Er wäre sogar für die V-3 zu alt gewesen.
heute 89
noch Fragen ?
Macht nix. Ich kenne die Fragen :)
Ich auch
heute 89
noch Fragen ?
Ich weiß .. ^^ aber gut ist der Witz trotzdem gewesen.. oder ?
Spätestens dann, wenn wir einen türkischen Kanzler und einen schwatzafrikanischen Bu-Prä haben :)
Ich kann mir bildlich vorstellen, wie ein adoptierter Vietnamese im Amt eines deutschen Kanzlers (wie z.B. Rössler) in Yad Vashem auf die Knie fällt und sich für die Verbrechen seiner (adaptiven) Groß-Groß-Eltern entschuldigt.
:D
Erik der Rote
27.01.2013, 22:47
Wieso steht das nicht explizit in ihrem "Arbeitsvertrag" drin, wem sie dienen muss?
Ich habe sie damals gewählt, weil sie ständig wiederholte, dass sie "Deutschland dienen möchte", und das stand damals auch auf allen Wahlplakaten.
leider wird im Fernsehen bei Schauspielern auch nicht das Drehbuch gezeigt und der Regisseur oder die Regie , auch nicht die Komparsen etc.- man sieht immer nur das fertige Produkt was irgendwas verkündet ! das Problem ist nur wenn die Leute die das Geld für den Film bezahlen durch ihre Wahl auch noch denken sie hätten zu bestimmen was im Drehbuach steht oder was die Schauspieler zu sagen haben ! oder am lustigsten er der Schauspieler würde sich für sie einsetzen.
die Zuschauer die den bundesdeutschen Politzirkus ernst nehmen sind wie kleine naive Kinder im Puppentheater die sich freuen wenn der KAsper das Krokodil schlägt und andersherum !
Was bistn du fuer ein Weichhirn? Wer soll fuer die Taten schon verstorbener Personen Verantwortlich sein?
Wenn heute jemand herausfinden wuerde das dein verstorbener Grossvater eine Straftat beging, bist automatisch du dafuer verantwortlich?
Seligmann, Seligmann.. es wird noch ein schlimmes Ende mit Dir nehmen. Du hast noch immer nicht das rechte Bewusstsein zum Ertragen einer Kollektivschuld.
Ich kann mir bildlich vorstellen, wie ein adoptierter Vietnamese im Amt eines deutschen Kanzlers (wie z.B. Rössler) in Yad Vashem auf die Knie fällt und sich für die Verbrechen seiner (adaptiven) Groß-Groß-Eltern entschuldigt.
Boah... darauf hätte ich aber auch selbst kommen können. Also ab mit Röschen nach Jerusalem. Und ein bischen Zack !
Wolf Fenrir
27.01.2013, 22:50
BRD Geist = Erbärmlichkeit !!! = Widerlichkeit !!!
das Problem ist nur wenn die Leute die das Geld für den Film bezahlen durch ihre Wahl auch noch denken sie hätten zu bestimmen was im Drehbuach steht oder was die Schauspieler zu sagen haben ! oder am lustigsten er der Schauspieler würde sich für sie einsetzen.
die Zuschauer die den bundesdeutschen Politzirkus ernst nehmen sind wie kleine naive Kinder im Puppentheater die sich freuen wenn der KAsper das Krokodil schlägt und andersherum !
Nun, Putin wurde von der "Familie" (Jelzin uns seine Oligarchen) für eine bestimmte Rolle gewählt, aber etwas ging dabei schief.
Niemand aus der "Familie" konnte voraussehen, dass Putin Eigeninitiative entwickeln kann.
Deshalb wird im Westen auch ständig betont, dass die Russen "unberechenbar" sind.
Kann es sein, dass die Russen einfach mehr Mumm haben? Oder liegt das daran, dass Russland viel autarker ist (Bodenschätze etc)?
Dr Mittendrin
27.01.2013, 22:54
Ich weiß .. ^^ aber gut ist der Witz trotzdem gewesen.. oder ?
Das hat doch Strandi schon aufgegriffen.
Seligman
27.01.2013, 22:55
Seligmann, Seligmann.. es wird noch ein schlimmes Ende mit Dir nehmen. Du hast noch immer nicht das rechte Bewusstsein zum Ertragen einer Kollektivschuld.
Das Bewusstsein fuer Kollektivschuld habe ich leider schon. Ertragen kann ich's noch nicht. Naemlich die Kollektivschuld die mir durch die heute veruebten Taten und Untaten zu Bewusstsein kommt.
Erik der Rote
27.01.2013, 22:57
Nun, Putin wurde von der "Familie" (Jelzin uns seine Oligarchen) für eine bestimmte Rolle gewählt, aber etwas ging dabei schief.
Niemand aus der "Familie" konnte voraussehen, dass Putin Eigeninitiative entwickeln kann.
Deshalb wird im Westen auch ständig betont, dass die Russen "unberechenbar" sind.
Kann es sein, dass die Russen einfach mehr Mumm haben? Oder liegt das daran, dass Russland viel autarker ist (Bodenschätze etc)?
du kannst jetzt nicht die farblose Angestellte Merkel mit Putin vergleichen ! Putin kann gestalten - Merkel kann überhaupt nichts ! Merkel ist eine Art Daniela Katzenberger oder Olivia Jones der BRD Gmbh ! ein Kunstprodukt !
Das hat doch Strandi schon aufgegriffen.
Schade. Tut mir leid, aber ich bin erst seit ner guten Stunde in diesem für mich neuen Strang :)
Das Bewusstsein fuer Kollektivschuld habe ich leider schon.
Wo und wie bekommt man so was? Ist das ansteckend? Ist das heilbar?
Seligman
27.01.2013, 23:09
Wo und wie bekommt man so was? Ist das ansteckend? Ist das heilbar?
Ja, ich wurde soeben geheilt. Ich hab kurz drueber nachgedacht und schon ist's verflogen.
Nun ja Fernsehanstalten erinnern einen fast täglich wie schlecht die Deutschen sind, also wird man doch nahezu stetig mit einem 70jährigen Geschehen konfrontiert.
Und was stört Dich daran? Ich seh das immer wieder gern... und schau solche Sendungen wirklich mit großem Vergnügen. Meine Familie und ich haben dabei immer sehr viel Spaß. Etwas nervig ist der dann oftmals aufkommende Harndrang. Aber der ist auch zu bewältigen, da wir über 2 Toiletten verfügen. Dieses Phänomen ist allerdings nicht neu. Es plagt mich schon seit Jahren und liegt wohl am fortschreitenden Altersprozess :(
Echt???oder Fotomontage?
Es ist eine Fälschung. Die Uhrzeit stimmt nicht, denn es wurde erst um 5.45 zuröckgeschossen.
Unsinn das wird vom oben den Leuten als Dauerberieselung verordnet (Medienrat etc. ) ! das selbe findet man jetzt auch in anderen europäischen Ländern ! ich bin ein guter Kenner Polens da wird auch die ganze Holocaustsosse aufgewärmt dort sind es natürlich die Polen die den Tätern zugearbeitet haben und die auch eine ewige Schuld tragen ! natürlich werden jetzt ganz Polen Grundstücke entschädigungslos übergeben ! auch in Polen darf niemand mehr wagen irgendwas gegen das Holodogma zu sagen ! dort macht die PO und Tusk das selbe wie Merkel !!! wahrscheinlich wird da quersubventioniert ! wir bezahlen die Installierung des allgegenwärtigen Holokults in Polen , vor allen natürlich in den Medien! man sollte sich mal die ehemaligen KZ ruhig anschauen da wird Buslandungsweise israleische Jugend angekarrt vollkommen abgeschirmt mti eigenen Sicherheitskräften hochgewaffnet auf quasi polnischen souveränen Boden israelische Sondertruppen mit Strumgewehren !!!
Dafür wird es gute Gründe geben, oder ?
ich habe mal so herumgezappt, die Hohloklaussendung kam heute nachmittag im Kinderkanal :lach: , wo sonst Zeichentrickfilme usw, kommen. :lach:
Propaganda schon im Kinderfernsehen :lach:
Du kannst das Wort Propaganda durch Gehirnwäsche ersetzen.
Lichtblau
27.01.2013, 23:24
Von "Schuld" ist hier keine Rede, sondern es geht darum, Verantwortung zu übernehmen. Auch bezeichnet Merkel dabei nicht die Deutschen als solche, sondern nimmt die Bundesrepublik als direkter Nachfolger des NS-Staats in die Pflicht. Es geht also darum, dass die Bundesrepublik und ihre Vertreter die Verantwortung wahrnehmen, die aus der Pflicht des sich Erinnerns an die Verbrechen der Nazis ergeht. Die Deutschen sollen sich nicht schuldig fühlen, sondern sie sollen sich der besonderen Verantwortung ihres Staates bewusst sein, die Verbrechen der NS-Zeit im globalen Gedächtnis zu bewahren. Wem auch sonst käme die Pflicht zu, die Erinnerung an die damaligen Taten wachzuhalten, wenn nicht dem deutschen Staat. Es geht also schlicht um eine Erinnerungskultur, und nicht um einen diffusen sogenannten "Schuldkult".
Ja, ja genau. Unsere Herrschenden sind die Guten, und unser System ist das beste auf Erden.
Amen.
Erik der Rote
27.01.2013, 23:31
Dafür wird es gute Gründe geben, oder ?
man muss sich das Vorstellen GSG 9 in Polen an der Seite Deutscher Touristen natürlich bewaffnet und Kontakt gibt es nicht ! man darf sich den Gruppen nicht nähern !
Corpus Delicti
28.01.2013, 00:14
Was haben die Griechenlandpakete damit zu tun?
Ja irgendjemand muss es doch dort hin geschickt haben,wer war das denn ?
Der kann man ja auch sein, denn Deutschland ist jetzt eine Republik, allerdings eine demokratische.
Und was wenn es mal eine Republikanische ist,was dann ?
Keinesfalls. Die können ja für ihre Anliegen werben. Wenn sie eine Zweidrittelmehrheit erreichen sollten, können sie das Grundgesetz entsprechend abändern.
Och, die paar, die's noch gibt, die erträgt man halt einfach ;-)
Und was wenn die Nationalsozialisten irgendwann die Zweidrittelmehrheit erreichen ?
ErhardWittek
28.01.2013, 00:14
Das ist nicht traurig, sondern schäbig. Was aber soll man von einer Stasi-Mitarbeiterin erwarten, die schon immer das Volk, von dem sie lebt, verraten hat? Die Merkel wußte in der "Wende"zeit noch nicht einmal, ob sie in der SPD oder der CDU Karriere machen soll. Daß sie aber schon für eine politische Karriere ausersehen war, hat sie wohl schon länger gewußt. Mit ihrem miesen Charakter hat sie sich den wahren Mächtigen schon lange vor dem Zusammenbruch der DDR für eine Volksverräterlaufbahn empfohlen.
Das derzeitige westliche "Wertesystem" steht und fällt mit der erfolgreichen Rekrutierung von Charakterkrüppeln, die bedenkenlos selbst Vater und Mutter und sogar die eigenen Kinder verraten, wenn es nur ihrer Machtgeilheit förderlich ist.
ErhardWittek
28.01.2013, 00:39
Jelzin hat möglicherweise im allerletzten Moment vor seinem Ableben seine russische Seele entdeckt und wollte nicht für alle Zeiten verflucht sein.
Das haben die im Westen während des Kalten Kriegs auch schon unablässig gepredigt. Insofern ist das nichts Neues unter der Sonne. Heute sind sie halt beleidigt, weil es mit ihrer NWO noch immer nichts geworden ist. Dabei wähnten sie sich schon 1989 ganz dicht am Ziel.
Die Russen sind nicht wohlstandsverwahrlost, wie wir hier im Westen (Usrael eingeschlossen), sondern verdammt erwachsen und daher hart im Nehmen. Schließlich wurde ihnen bisher nichts geschenkt und sie mußten ihre Geschicke weitestgehend selbst in die Hand nehmen. Außerdem sind sie mehrheitlich glühende Patrioten.
Mit solchen Leuten läßt sich jederzeit auch ein Krieg gewinnen.
Heil Rußland!
Rumburak
28.01.2013, 01:09
Warum? Was genau macht ihn so bewundernswert und was hat er zum Wohl seines Landes getan?
Da fällt Dir sicher Vieles ein, oder?
Ekelbruehe
28.01.2013, 01:15
Verantwortung ist verpflichtender als Schuld.
Und wenn ich nochmal irgendwie etwas mit "mahn" höre, dann... streichel ich kleine Kaninchen im Streichelzoo.
Rumburak
28.01.2013, 01:23
Wen interessiert denn sowas? Doch eigentlich nur geschichtsinteressierte Menschen. Was ist mit den Mauertoten, den drei Millionen Toten aus den Ostgebieten?
Wo ist ihr Tag?
Wo ist der Tag für die Opfer des dreißigjährigen Krieges, als die Deutschen fast ausgerottet wurden?
Man könnte aufzählen ohne Ende.... Es gibt scheinbar nur ein Opfervolk.
Rumburak
28.01.2013, 01:29
Du, hemma, da Deutschland an beiden Kriegen des letzten Jahrhunderts schuld war, tragen die Deutschen auch selbstverständlich für alle Folgen die Verantwortung.
Es gab nur zwei Kriege im letzten Jahrhundert? Da wurde ich wohl angelogen...
Rumburak
28.01.2013, 01:36
steh mal auf und kämpfe für unsere Verfassung... das ist echt ein schweres los. Das begreift nur fast keiner, aber was soll es.
Die BRD hat keine Verfassung und für Türken schon gar nicht.
Strandwanderer
28.01.2013, 05:06
Warum soll er für die türkische Verfassung kämpfen,PIEP?
fatalist
28.01.2013, 05:09
Deutschland hat nach den Worten von Kanzlerin Merkel eine immerwährende Verantwortung für die Verbrechen des Nationalsozialismus. Dies müsse von Generation zu Generation stets neu deutlich gemacht werden.
Quatsch mit Sosse, müsste als Volksverhetzung bestraft werden.
Ekelbruehe
28.01.2013, 05:15
Quatsch mit Sosse, müsste als Volksverhetzung bestraft werden.
Merkel ist aber laut diversen Meinungsforschungsinstituten die beliebteste Politikerin.
Ich kenne komischerweise niemanden, der Merkel auch nur im entferntesten abkann.
Liegt wohl daran, dass ich keine Gutmenschen in meinem Bekanntenkreis habe.
fatalist
28.01.2013, 05:29
Merkel ist aber laut diversen Meinungsforschungsinstituten die beliebteste Politikerin.
Ich kenne komischerweise niemanden, der Merkel auch nur im entferntesten abkann.
Merkel ist wie Mc Doof: Keiner mag es, aber die Läden sind immer voll.
schastar
28.01.2013, 06:33
Das bezweifel ich sehr. Diese 1 bis 2 Prozent gehen seit Jahren schon nicht mehr zu einer Wahl :)
Nicht zur Wahl zu gehen ist alles andere als klug.
Langwitsch
28.01.2013, 06:39
Schau Langwitsch, mir war von Anfang an klar, um was es geht ..... um die Leugnung der Schuld der damaligen Regierung. Warum identifiziert du dich mit denen nur so stark? Du bist doch denen für rein gar nichts verpflichtet. Deutschland ist das Land, die einfachen und intelligenten Menschen, nicht irgendwelche machthungrigen Politiker, welche die Herren der Welt werden wollen.
Was hat sich denn zu Heute verändert?
Haben Adolfs und Bismarcks Deutsche Soldaten nach Mittelasien oder Ost-/Zentralafrika geschickt?
Affenpriester
28.01.2013, 07:03
Servus umananda
Es geht ja nicht nur ums Recht. Man muss nicht alles machen, worauf man ein Recht hat. Ich finde, dass man den Sport von solchem Quatsch sauber zu halten hat, vielleicht naiv, ja.
Gegen Rassismus zu sein war auch schon bei den uralten griechischen Olympischen Spielen so, ja. Beim Sport geht es um Leistung, nicht um Politik oder Rassenscheiß.
Das sollte aber für alle Richtungen gelten, finde ich. Eine Grundeinstellung gegen Faschismus und Rassismus, okay, da bin ich dafür. Aber solch ein Gedenkscheiß, was soll das?
Das System nutzt alles aus, um seinen Müll loszuwerden, es ist stellenweise unerträglich.
Ekelbruehe
28.01.2013, 07:25
Nicht zur Wahl zu gehen ist alles andere als klug.
Es wird immer so schön von der stillen Mehrheit schwadroniert, aber diese schweigende Mehrheit würde auch nicht anders wählen als BRD-Standard.
Die BRD ist verhaftet, die BRD ist so perfekt, dass man gar nichts dagegen tun kann.
oder hat dazu keiN Europäer Charakter genug ?
Nun, shit happens, C'est la vie, warum sollte man sich für sein eigenes Volk, seine Ahnen schämen? Wer macht denn so was?
Gleichheit
28.01.2013, 07:38
[/B]Was hat sich denn zu Heute verändert?
Haben Adolfs und Bismarcks Deutsche Soldaten nach Mittelasien oder Ost-/Zentralafrika geschickt?Heutzutage wird z.B. niemand mehr erschossen, wenn er desertiert. Ob die Entsendung der Soldaten ins Ausland derzeit gut oder schlecht ist, wäre ein eigenes und ziemlich schwieriges Diskussionsthema. Ich kann aber klar die Aussage treffen, dass man die Soldaten nur dazu verpflichten darf, im Interesse einer moralisch einwandfreien Sache zu kämpfen.
Affenpriester
28.01.2013, 07:45
Heutzutage wird z.B. niemand mehr erschossen, wenn er desertiert. Ob die Entsendung der Soldaten ins Ausland derzeit gut oder schlecht ist, wäre ein eigenes und ziemlich schwieriges Diskussionsthema. Ich kann aber klar die Aussage treffen, dass man die Soldaten nur dazu verpflichten darf, im Interesse einer moralisch einwandfreien Sache zu kämpfen.
In einem Krieg, sollte er essentiell wichtig fürs Überleben des eigenen Landes sein, wird für Desertation immer erschossen. Desertation ist Landesverrat.
Ekelbruehe
28.01.2013, 07:47
Altona 93 ist doch geil, Adolf-Jäger Kampfbahn.
Ein früherer Erstligaverein.
Ich drücke Dir die Daumen für Deine berufliche Zukunft, Du packst das !!!
VLG Schrotti
Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen.
Es ist echt eine Schande, wie man Dich behandelt hat.
Die BRD ist nicht gut für uns.
Ich schwöre bei Ihm Auf Erden, dem Gottkaiser und Wotan, dass ich in meinem neuen Beruf nicht einknicke, ein nützlicher Systemling zu werden.
Die Gefahr besteht aber ehrlich gesagt nicht, dafür bin ich nicht mehr blauäugig genug, ich habe schon zuviel gesehen und erlebt, dass jemand mich auch nur ansatzweise verarschen könnte.
Naja, gibt schon einige, aber mit diesen 1% kann ich gut leben.
Bergischer Löwe
28.01.2013, 07:55
Ich lese gerade "1812". Napoleon war etwa 80 Jahre lang von der französischen Intelligenz bestenfalls als "Bestie" bezeichnet worden. Und? Als die letzten, die sich in diese Zeit erinnern konnten, verstorben waren, änderte sich plötzlich die Expertenmeinung hin zum positiveren. Die "Bestie" wandelte sich zum geheimen Nationalhelden.
Ähnlich verblasst gerade die Erinnerung an den Ersten Weltkrieg und seine Umstände. Es gibt praktisch keine lebenden Zeitzeugen mehr. Und? Was passiert? Es erscheinen massenhaft Bücher von renommierten Historikern, die allesamt deutlich sanfter mit der "Schuldfrage" umgehen oder sogar Deutschlands Schuld gänzlich anzweifeln bzw. einwandfrei widerlegen.
Und genauso wird es mit dem HC passieren. Wenn die letzten Zeugen tot sind wird die Erinnerung verblassen und sich irgendwann kein Schwein mehr drum scheren. Die Angelegenheit wird sich biologisch klären. Es dauert nicht mehr lange. Die Jüngsten "Überlebenden", die sich noch selbst an die Lager erinnern können sind heute bereits um die 80 Jahre alt.
Also ruhig Blut und Geduld! Der Mantel des Schweigens hängt schon an der Garderobe. Er muß nur noch umgehängt werden.
Ekelbruehe
28.01.2013, 07:56
In einem Krieg, sollte er essentiell wichtig fürs Überleben des eigenen Landes sein, wird für Desertation immer erschossen. Desertation ist Landesverrat.
Deserteure werden bei der BRD Gutmenschtruppe nicht erschossen, sondern pädagogisch geschult, kombiniert mit Ergotherapie.
Ich hoffe, dass ich richtig gefordert werde, wenn ich zum Bundesgrenzschutz gehe.
Nur so macht es Sinn.
Ich habe keine Lust auf Kuschelspielchen.
Ich will kein Freund und Helfer sein, ich will Verbrecher erlegen.
Demokrat
28.01.2013, 08:04
Nope. Die heiligen 6 Mio. aus den Nürnberger Urteilen sind als rechtsverbindliche höchstrichterliche Tatsachenfeststellungen in das BRD Recht übernommen worden. Revisions- und Wiederaufnahmefest, denn alle Verurteilten sind tot.
Bist du denn sicher, dass man in Nürnberg bereits von 6 Millionen sprach? Mir ist da was in Erinnerung, dass man damals noch von allein 4 Millionen Toten in Auschwitz ausging, so wie die Sowjets es berechnet hatten.
Einer. Schauen wir mal genauer hin auf die deutschen Nationalspieler die im Ersten oder Zweiten Weltkrieg ihr Leben verloren haben.
Name Geburtstag Todestag Spiele Letztes Länderspiel Bemerkungen
Willi Arlt 27.10.1919 27.07.1947 11 1942 In sowjetischer Kriegsgefangenschaft gestorben
Karl Auer 12.08.1903 21.02.1945 3 1926 In der Sowjetunion gefallen
Walter Berg 21.04.1916 12.05.1949 1 1938 Bei einem Ausbruch aus einem tschechoslowakischem Kriegsgefangenenlager gestorben
Josef Bergmaier 05.03.1909 05.03.1943 8 1933 An der Ostfront gefallen
Hermann Bosch 10.03.1881 16.07.1916 5 1913 Als Soldat gefallen
Walter Claus-Oehler 07.05.1897 08.11.1941 2 1923 In Paris gefallen.
Jakob Eckert 19.09.1916 05.06.1940 1 1937 Als Soldat gefallen
Robert Faas 03.04.1889 1914 1 1910 Als Soldat gefallen
Hermann Flick 22.11.1905 19.01.1944 1 1929 Als Soldat gefallen
Georg Frank 14.12.1907 13.11.1944 4 1930 An der Ostfront von eigenen Truppen erschossen
Hermann Gramlich 24.04.1913 14.03.1942 3 1935 An der Ostfront gefallen
Karl Hanssen 05.04.1887 13.09.1916 3 1911 Als Soldat gefallen
Julius Hirsch 07.04.1892 wahrscheinlich 1943 7 1913 Im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau ermordet
Friedel Holz 21.02.1920 09.04.1941 1 1938 Auf Kreta gefallen
Adolf Jäger 31.03.1889 21.11.1944 18 1924 Bei Bombenentschärfungen gestorben
Johannes Jakobs 01.07.1917 24.08.1944 1 1939 Als Pilot bei einem Aufklärungsflug ums Leben gekommen
Franz Jelinek 10.07.1922 20.05.1944 1 1940 In Italien gefallen
Werner Klaas 10.05.1914 26.03.1945 1 1937 In der Slowakei gefallen
August Klingler 24.02.1918 23.11.1944 5 1942 An der Ostfront gefallen
Georg Köhl 19.11.1910 15.01.1944 1 1937 In Krakau im Lazarett gestorben
Georg Krogmann 04.09.1886 09.01.1915 3 1912
Franz Krumm 16.10.1909 09.03.1943 2 1933 An der Ostfront gefallen[1]
Hans Lang 08.02.1899 27.04.1943 10 1926 In einem dänischen Lazarett gestorben
Ludwig Leinberger 21.05.1903 03.03.1943 24 1933 An einem Blinddarmdurchbruch gestorben
Willi Lindner 27.06.1910 05.03.1944 1 1933 Als Soldat gefallen
Richard Malik 10.12.1909 20.01.1945 2 1933 An der Ostfront gefallen
Alexander Martinek 25.04.1919 08.07.1944 1 1940 Als Soldat gefallen
Otto Martwig 24.02.1903 Mai 1945 6 1927 In der Schlacht um Berlin gefallen
Erich Massini 13.09.1889 26.07.1915 1 1909 Als Soldat gefallen
Hans Mengel 06.02.1917 08.03.1941 1 1938 An der Ostfront gefallen
Ernst Möller 19.08.1891 08.11.1916 9 1913 An der Front gefallen
Franz Riegler 03.02.1922 15.02.1945 2 1942 Todesdatum und -ursache unsicher
Christian Schmidt 09.06.1888 19.03.1917 3 1913 Als Soldat gefallen
Hans Schmidt 02.11.1887 09.07.1916 1 1908 Als Soldat gefallen
Johannes Schneider 05.08.1887 08.09.1914 2 1913 In Frankreich gefallen
Fritz Schulz 09.11.1886 05.03.1918 1 1909 Als Soldat gefallen
Helmut Sievert 12.05.1914 01.05.1945 1 1936 In der Nähe von Prag gefallen
Otto Siffling 03.08.1912 20.10.1939 31 1938 An einer Rippenfellentzündung gestorben
Heinrich Sonnrein 28.03.1911 23.03.1944 2 1936 In der Schlacht um Monte Cassino gefallen
Wolfgang Strobel 17.10.1896 19.04.1945 4 1924 Als Hilfspolizist angeschossen und an den Schusswunden im Lazarett gestorben
Erwin Stührk 04.07.1910 13.11.1942 3 1935 An der Ostfront gefallen
Willi Tiefel 14.07.1911 23.09.1941 7 1936 An der Ostfront gefallen
Gustav Unfried 24.03.1889 13.09.1917 1 1910 Als Soldat gefallen
Adolf Urban 09.01.1914 23.05.1943 21 1942 An der Ostfront gefallen
Willi Völker 13.10.1906 06.04.1945 1 1929 In einem Lazarett gestorben
Heinz Warnken 28.12.1912 1943 1 1935 An der Ostfront gefallen
Werner Widmayer 17.05.1909 14.02.1942 2 1931 An der Ostfront gefallen
Willi Wigold 10.12.1909 28.11.1944 4 1934 Als Soldat gefallen
Karl Zilgas 02.03.1882 17.06.1917 1 1913 Als Soldat gefallen
Carl Zörner 18.06.1897 08.11.1941 4 1923 An der Ostfront gefallen
Zudem kehrte Walter Fritzsche aus dem Zweiten Weltkrieg als Invalide zurück. Neben den hier genannten Spielern, gibt es eine Reihe von Spielern, deren Todesdatum unbekannt sind und letzte Informationen zu Länder- und Vereinsspielen nur für die Zeit vor dem Ersten bzw. Zweiten Weltkrieg vorhanden sind. Ferner starben während des Zweiten Weltkriegs einige ehemalige Nationalspieler, die bereits älter als 50 Jahre waren, über deren Todesursache aber nichts bekannt ist.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Fu%C3%9Fballnationalmannschaft/Statistik#W.C3.A4hrend_des_Ersten_und_Zweiten_Welt krieg_bzw._als_Folge_dieser_gestorbene_Nationalspi eler
Ekelbruehe
28.01.2013, 08:06
Aha, also muss man den Mantel für immer tragen?
Das 3.Reich ist im Prinzip nichts weiter als eine Fußnote in der unrühmlichen Menschheitsgeschichte.
Jetzt lebende Deutsche haben damit gar nix am Hut.
Von mir aus können Gauck, Merkel, Schwulibert usw. gerne Selbstmord begehen, wenn sie sich so dermaßen schämen.
Demokrat
28.01.2013, 08:07
So wie Du mir das jetzt erklärst, ist das nicht der Holocaust, den wir feiern oder gedenken, sondern die Verantwortung des Staates an die Pflicht der Erinnerung.. ähh.. weissi aunich :(
Naja, es geht schon um die Opfer des NS, aber es wird dabei an die Verantwortung oder die Pflicht gemahnt, die Erinnerung wachzuhalten.
Ekelbruehe
28.01.2013, 08:08
Bist du denn sicher, dass man in Nürnberg bereits von 6 Millionen sprach? Mir ist da was in Erinnerung, dass man damals noch von allein 4 Millionen Toten in Auschwitz ausging, so wie die Sowjets es berechnet hatten.
Es waren eine Trilliarde, allein in Auschwitz.
Bruddler
28.01.2013, 08:12
Aha, also muss man den Mantel für immer tragen?
Das 3.Reich ist im Prinzip nichts weiter als eine Fußnote in der unrühmlichen Menschheitsgeschichte.
Jetzt lebende Deutsche haben damit gar nix am Hut.
Von mir aus können Gauck, Merkel, Schwulibert usw. gerne Selbstmord begehen, wenn sie sich so dermaßen schämen.
Mag sein, dass diese "Herrschaften" Dreck am Stecken haben, ich jedenfalls habe nachweisl. ein reines Gewissen, denn ich wurde nach 1945 geboren ! :basta:
Demokrat
28.01.2013, 08:13
Und was wenn es mal eine Republikanische ist,was dann ?
Dann werden die anderen sich damit abfinden müssen.
Und was wenn die Nationalsozialisten irgendwann die Zweidrittelmehrheit erreichen ?
Das ist lediglich ein Gedankenspiel, denn es wird nie passieren. Wenn diese Nationalsozialisten auch nur annähernd so drauf sind wie die von 1933, dann werden sie verboten, lange bevor sich eine Mehrheit erreichen könnten.
War im Fall Kaltenbrunner.
http://www.zeno.org/Geschichte/M/Der+N%C3%BCrnberger+Proze%C3%9F/Materialien+und+Dokumente/Urteil/Die+einzelnen+Angeklagten/Kaltenbrunner/Kriegsverbrechen+und+Verbrechen+gegen+die+Menschli chkeit
Rechtsverbindlich wurde das mit Artikel 7 Abs. 1 Überleitungsvertrag
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberleitungsvertrag#Rechtsfolgen_aus_Artikel_ 7_Abs._1_des_.C3.9Cberleitungsvertrags
umananda
28.01.2013, 08:14
Die Erinnerung hat noch nie geschadet. Es war bisher immer die Verdrängung, die Schaden anrichtete.
Servus umananda
Ekelbruehe
28.01.2013, 08:15
Naja, es geht schon um die Opfer des NS, aber es wird dabei an die Verantwortung oder die Pflicht gemahnt, die Erinnerung wachzuhalten.
Welche Erinnerung denn?
Die Leute, die sich erinnern könnten, sind doch maximal dement.
Welche Verantwortung, welche Pflicht?
Wer zur Hölle bestimmt eigentlich, wofür wir uns verantwortlich fühlen müssen?
Bestimmt nicht so ein Merkeldingsbums oder ähnliches Gewänz.
Ich habe keine Juden ermordet, ich habe keine Frauen vergewaltigt, ich habe keine Partisanen erschossen (leider).
Wofür soll ich Verantwortung tragen?
Bruddler
28.01.2013, 08:16
Es geht wohl um mehr, als nur um "die Erinnerung wachzuhalten" findest Du nicht auch ?!
http://www.n24.de/media/import/dpaserviceline/dpaserviceline_20080917_14/Euro-Banknoten_18961786originallarge-4-3-800-0-108-1213-1017.jpg
Bruddler
28.01.2013, 08:19
Welche Erinnerung denn?
Die Leute, die sich erinnern könnten, sind doch maximal dement.
Welche Verantwortung, welche Pflicht?
Wer zur Hölle bestimmt eigentlich, wofür wir uns verantwortlich fühlen müssen?
Bestimmt nicht so ein Merkeldingsbums oder ähnliches Gewänz.
Ich habe keine Juden ermordet, ich habe keine Frauen vergewaltigt, ich habe keine Partisanen erschossen (leider).
Wofür soll ich Verantwortung tragen?
Das einzige Vergehen, das man Dir anlasten kann, ist die Tatsache, dass Du als Nachkriegsdeutscher geboren wurdest.....
Der Wehrwolf
28.01.2013, 08:20
Ich lese gerade "1812". Napoleon war etwa 80 Jahre lang von der französischen Intelligenz bestenfalls als "Bestie" bezeichnet worden. Und? Als die letzten, die sich in diese Zeit erinnern konnten, verstorben waren, änderte sich plötzlich die Expertenmeinung hin zum positiveren. Die "Bestie" wandelte sich zum geheimen Nationalhelden.
Ähnlich verblasst gerade die Erinnerung an den Ersten Weltkrieg und seine Umstände. Es gibt praktisch keine lebenden Zeitzeugen mehr. Und? Was passiert? Es erscheinen massenhaft Bücher von renommierten Historikern, die allesamt deutlich sanfter mit der "Schuldfrage" umgehen oder sogar Deutschlands Schuld gänzlich anzweifeln bzw. einwandfrei widerlegen.
Und genauso wird es mit dem HC passieren. Wenn die letzten Zeugen tot sind wird die Erinnerung verblassen und sich irgendwann kein Schwein mehr drum scheren. Die Angelegenheit wird sich biologisch klären. Es dauert nicht mehr lange. Die Jüngsten "Überlebenden", die sich noch selbst an die Lager erinnern können sind heute bereits um die 80 Jahre alt.
Also ruhig Blut und Geduld! Der Mantel des Schweigens hängt schon an der Garderobe. Er muß nur noch umgehängt werden.
Das halte ich für zu optimistisch. In den letzten Jahren/Jahrzehnten wurde von seiten der Politik und der Intelligenz einfach zu viel getan, damit die Schuld am HC und am 2.WK lebendig bleibt. Das hat sich mittlerweile tief ins Kollektivgedächtnis der Deutschen gegraben. Lässt sich z.B. auf Demo's gut beobachten, wenn Personen in den 20ern "Bomber Harris" abfeiern. Oder wenn der im Rahmen von Fußballgroßereignissen stattfindende, absolut harmlose "Partypatriotismus" von Leuten meiner Altersklasse (bin 25) mit Hinblick auf unsere Vergangenheit äußerst kritisch beäugt wird.
Demokrat
28.01.2013, 08:21
War im Fall Kaltenbrunner.
http://www.zeno.org/Geschichte/M/Der+N%C3%BCrnberger+Proze%C3%9F/Materialien+und+Dokumente/Urteil/Die+einzelnen+Angeklagten/Kaltenbrunner/Kriegsverbrechen+und+Verbrechen+gegen+die+Menschli chkeit
Rechtsverbindlich wurde das mit Artikel 7 Abs. 1 Überleitungsvertrag
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberleitungsvertrag#Rechtsfolgen_aus_Artikel_ 7_Abs._1_des_.C3.9Cberleitungsvertrags
Alles klar. Danke für die Links.
Ekelbruehe
28.01.2013, 08:23
Das einzige Unrecht, was man Dir anlasten kann, ist die Tatsache, dass Du als Deutscher geboren wurdest.....
Ich bin ja gar kein Deutscher, ich bin Ire und wurde in London geboren.
Heute noch oder morgen sollte meine deutsche Staatsbürgerschaft eintreffen, da ich ja ohne dieses Stück Pappe kein Polizist werden darf.
Alles klar. Danke für die Links.
Aus so etwas resultieren dann solche Zustände:
"Zuletzt lehnte das Gericht alle Anträge mit der lapidaren - und für einige Antifaschisten im Publikum schockierenden - Begründung ab, dass es völlig unerheblich sei, ob der Holocaust stattgefunden habe oder nicht. Seine Leugnung stehe in Deutschland unter Strafe. Und nur das zähle vor Gericht. "Die Demokratie muss das aushalten können", dozierte ein Jurastudent später im Foyer des Gerichtsgebäudes."
http://www.taz.de/1/archiv/archiv/?dig=2007/02/09/a0140
Bruddler
28.01.2013, 08:26
Heute noch oder morgen sollte meine deutsche Staatsbürgerschaft eintreffen, da ich ja ohne dieses Stück Pappe kein Polizist werden darf.
Du sprichst die deutsche Sprache perfekt, alleine diese Tatsache macht Dich verdächtig ! :hi:
Pillefiz
28.01.2013, 08:28
ein Phyromane wird Feuerwehrmann...
Gleichheit
28.01.2013, 08:29
In einem Krieg, sollte er essentiell wichtig fürs Überleben des eigenen Landes sein, wird für Desertation immer erschossen. Desertation ist Landesverrat.Das scheint sich bereits geändert zu haben, zumindest offiziell (BRD, USA). Die Mehrheit hat gelernt, dass ein Deserteur, der für ein Unrechtsregime hätte kämpfen sollen, ein Held ist. Was Recht und Unrecht im betreffenden Fall ist, wäre zu klären. Landesverrat ist es, eine Diktatur im eigenen Land nicht zu bekämpfen.
Demokrat
28.01.2013, 08:31
Das einzige Vergehen, das man Dir anlasten kann, ist die Tatsache, dass Du als Nachkriegsdeutscher geboren wurdest.....
Womit man als Angehöriger des deutschen Staats eine besondere Verantwortung trägt, die Geschichte der Vorväter in der Erinnerung der Welt wachzuhalten. Das ist nichts Schlimmes, und es geht vor allem auch nicht um Schuld.
Affenpriester
28.01.2013, 08:32
Das scheint sich bereits geändert zu haben, zumindest offiziell (BRD, USA). Die Mehrheit hat gelernt, dass ein Deserteur, der für ein Unrechtsregime hätte kämpfen sollen, ein Held ist. Was Recht und Unrecht im betreffenden Fall ist, wäre zu klären. Landesverrat ist es, eine Diktatur im eigenen Land nicht zu bekämpfen.
Kein Held lässt es zu, dass sein Volk vom Feinde mit Bomben beworfen wird, kein Held erklärt sein eigenes Land zum Schuldigen wenn der Krieg von anderen aus geht.
Wenn dir ein Land den Krieg erklärt und in deine Heimat einmarschiert, dann ist ein Deserteur alles andere als ein Held.
umananda
28.01.2013, 08:35
In Israel werden Deserteure nicht erschossen. Du verwendest das Wort "erschießen" meiner Ansicht nach sehr leichtfertig.
Servus umananda
Ekelbruehe
28.01.2013, 08:37
Du sprichst die deutsche Sprache perfekt, alleine diese Tatsache macht Dich verdächtig ! :hi:
Ein paar Jahre lebe ich schon in Deutschland.
Eigentlich 80% meines Lebens.
Wäre auch peinlich, wenn ich der deutschen Sprache nicht mächtig wäre.
Komischerweise finden die meisten Leute es total normal, dass Türken auch nach 50 Jahren kein Deutsch sprechen können.
Affenpriester
28.01.2013, 08:38
In Israel werden Deserteure nicht erschossen. Du verwendest das Wort "erschießen" meiner Ansicht nach sehr leichtfertig.
Servus umananda
Desertation heißt Seitenwechsel. Wird in Israel ein Deserteur, also ein Landesverräter, nicht erschossen? Nicht einer der sich ergibt, sondern einer der die Seiten wechselt, am besten mit geheimen Informationen.
Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ich meine zudem auch Ausnahmesituationen, einen Überlebenskrieg. Wenn der Feind schon tief in der Heimat steht, da geht man in der Regel hart mit Deserteuren um.
Ekelbruehe
28.01.2013, 08:39
Was ist ein Phyromane?
Ist schon klar, Brandstifter sollten sich lieber vom Feuer fernhalten, insbesondere, wenn sie das Feuer selbst gelegt haben.
umananda
28.01.2013, 08:39
Desertation heißt Seitenwechsel. Wird in Israel ein Deserteur, also ein Landesverräter, nicht erschossen? Nicht einer der sich ergibt, sondern einer der die Seiten wechselt, am besten mit geheimen Informationen.
Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Die Todesstrafe ist kein Instrumentarium in Israel. Da kannst du Zweifel hegen wie du magst. Der einzige und letzte Mensch, der zum Tode verurteilt wurde, war Adolf Eichmann.
Servus umananda
Bruddler
28.01.2013, 08:40
Womit man als Angehöriger des deutschen Staats eine besondere Verantwortung trägt, die Geschichte der Vorväter in der Erinnerung der Welt wachzuhalten. Das ist nichts Schlimmes, und es geht vor allem auch nicht um Schuld.
Ob die Franzosen wohl auch der Schandtaten ihres Vorfahren (Napoleon Bonaparte) gedenken ?
Die Franzosen würden jeden für verrückt erklären, der so etwas von ihnen fordern würde....
Affenpriester
28.01.2013, 08:41
Die Todesstrafe ist kein Instrumentarium in Israel. Da kannst du Zweifel hegen wie du magst.
Servus umananda
Für Zivilisten nicht, nein. Aber wenn denen die Scheiße bis zum Halse steht, da ist kein Land so edel, vermute ich. Also Verrat von Militär.
In allen großen Überlebenskriegen gab es sowas soweit man weiß.
umananda
28.01.2013, 08:44
Für Zivilisten nicht, nein. Aber wenn denen die Scheiße bis zum Halse steht, da ist kein Land so edel, vermute ich. Also Verrat von Militär.
In allen großen Überlebenskriegen gab es sowas soweit man weiß.
Du neigst sowieso a bisserl dazu, mit Begriffen wie Todesstrafe und Arbeitslager recht großzügig umzugehen.
Servus umananda
Affenpriester
28.01.2013, 08:47
Du neigst sowieso dazu, mit Begriffen wie Todesstrafe und Arbeitslager recht großzügig umzugehen.
Servus umananda
Wie kommst du jetzt aufs Arbeitslager? Ich appelliere doch nur daran, das mal logisch zu sehen. Klar, wenn ein deutscher Soldat in Afghanistan desertiert, wird er nicht hingerichtet.
Aber wenn der Feind tief in Deutschland steht und es um die Wurst geht, der deutsche Soldat sich mit dem Feind verbrüdert, also da sehe ich das nicht so entspannt.
Nicht wenn er sich hingibt, also die Waffen streckt, sondern wenn er richtig desertiert. Ich glaube nicht dass irgendeine Militärführung da noch irgendwie zimperlich reagiert.
zoon politikon
28.01.2013, 08:48
Weshalb sind Menschen in deinen Augen Idioten, wenn sie den Millionen Opfern gedenken, die während der Nazi-Diktatur ermordet, gequält, entrechtet und verfolgt wurden?
Servus umananda
Weil diese Leute zum Fußball gehen und nicht zu einer Gedenkveranstaltung, ganz einfach. Es ist armselig, die Anwesenheit der Massen auszunutzen, um gleich mal ein bisschen Gedenken auszukippen im Gießkannenprinzip. Das ist unwürdig! Und hat mit ehrenvollem Gedenken, welches ich immer unterstütze!, nichts zu tun.
Es ist nur symbolische Politik, die nichts bewirkt und darum abzulehnen ist.
Ich kenne sowas noch aus der DDR-Zeit. Das war einfach nur peinlich und hat der Sache an sich mehr geschadet als genutzt.
umananda
28.01.2013, 08:48
Wie kommst du jetzt aufs Arbeitslager? Ich appelliere doch nur daran, das mal logisch zu sehen. Klar, wenn ein deutscher Soldat in Afghanistan desertiert, wird er nicht hingerichtet.
Aber wenn der Feind tief in Deutschland steht und es um die Wurst geht, der deutsche Soldat sich mit dem Feind verbrüdert, also da sehe ich das nicht so entspannt.
Nicht wenn er sich hingibt, also die Waffen streckt, sondern wenn er richtig desertiert. Ich glaube nicht dass irgendeine Militärführung da noch irgendwie zimperlich reagiert.
Du bist irgendwie im Denken des vorigen Jahrhunderts steckengeblieben ...
Servus umananda
Affenpriester
28.01.2013, 08:51
Du bist irgendwie im Denken des vorigen Jahrhunderts steckengeblieben ...
Servus umananda
Das hat nichts mit dem vorherigen Jahrhundert zu tun, das sind niedere Instinkte und Überlebenstriebe die bei einer Ausnahmesituation kurz vor der Vernichtung des eigenen Landes ganz automatisch einziehen.
Das muss nicht die Regel sein, aber es kommt definitiv vor, vor 5000 Jahren, genauso wie heute oder in 2000 Jahren. Ich glaube da nicht an Moral, wenn es um die Wurst geht.
"Je weiter der Holocaust zeitlich zurückliegt - und Geschichte wird -, desto stärker rücken seine Lehren in den Mittelpunkt einer verbissenen Auseinandersetzung über die Politik, Ideologie und Moral der Gegenwart." (Tom Segev, israelischer Historiker und Publizist, 1995)
aus: Denkwürdiges zum Holocaust (http://www.luebeck-kunterbunt.de/Geschi/Denkwuerdiges_zum_Holocaust.htm)
umananda
28.01.2013, 08:55
Das hat nichts mit dem vorherigen Jahrhundert zu tun, das sind niedere Instinkte und Überlebenstriebe die bei einer Ausnahmesituation kurz vor der Vernichtung des eigenen Landes ganz automatisch einziehen.
Das muss nicht die Regel sein, aber es kommt definitiv vor, vor 5000 Jahren, genauso wie heute oder in 2000 Jahren. Ich glaube da nicht an Moral, wenn es um die Wurst geht.
Wenn es um die Wurst geht? Ach, Goodfellas. Ich wüsste auch nicht, wenn jemand meine Tochter angreifen würde, ob ich ihn in Stücke zerreißen könnte. Mag sein, dass ich mich dann zu einer unberechenbaren Furie verwandeln würde. Aber wir sollten bei der Beurteilung von politischen und militärischen Vorgängen schon sachlich bleiben.
Servus umananda
Demokrat
28.01.2013, 08:55
Ob die Franzosen wohl auch der Schandtaten ihres Vorfahren (Napoleon Bonaparte) gedenken ?
Die Franzosen würden jeden für verrückt erklären, der so etwas von ihnen fordern würde....
Napoleon war zwar auch ein Eroberer, aber er hat sicher nicht ärger gewütet als alle anderen Feldherrn zu damaliger Zeit. Er hat sich an die "Spielregeln" gehalten. Die Franzosen gedenken ebenfalls der Opfer des NS, denn es handelt sich dabei meines Wissens um einen internationalen Gedenktag. Diese Erinnerung soll auch dem Zwecke dienen, dass nie wieder ein totalitäres Regime zu Macht gelangen soll, egal von welcher Nation aus.
Gleichheit
28.01.2013, 08:57
Kein Held lässt es zu, dass sein Volk vom Feinde mit Bomben beworfen wird, kein Held erklärt sein eigenes Land zum Schuldigen wenn der Krieg von anderen aus geht.
Wenn dir ein Land den Krieg erklärt und in deine Heimat einmarschiert, dann ist ein Deserteur alles andere als ein Held.Ja und jetzt? Du beschreibst eine Situation, wo die Soldaten ihre Pflicht tun sollen.
Wie schon geschrieben, gibt es jedoch die Möglichkeit, wie gehabt, dass eine kriminelle Clique die Führung des eigenen Landes übernimmt und in diesem Fall wäre Widerstand besser. Da wärst dann auch du gefordert, dich richtig zu entscheiden, bzw. wehret den Anfängen bereits jetzt auf deine patriotische Fahne zu schreiben.
Affenpriester
28.01.2013, 09:02
Wenn es um die Wurst geht? Ach, Goodfellas. Ich wüsste auch nicht, wenn jemand meine Tochter angreifen würde, ob ich ihn in Stücke zerreißen könnte. Mag sein, dass ich mich dann zu einer unberechenbaren Furie verwandeln würde. Aber wir sollten bei der Beurteilung von politischen und militärischen Vorgängen schon sachlich bleiben.
Servus umananda
In einem normalen Krieg ist das natürlich was anderes, der Westen kennt ja nur Angriffskriege. Aber lass mal den Moslem uniformiert in Tel Aviv stehen oder in Berlin.
Das ist natürlich ein Extremszenario, wenn du da aber zum Feinde überläufst kannst du nicht mit Gnade rechnen, denke ich. Krieg ist sowieso eine Ausnahmesituation.
Die Geschichte zeigt es doch. Umso enger es wird für die eigene Seite, umso brutaler wird man.
Man fängt an, Gas einzusetzen, die eigenen Soldaten oder sogar die Bevölkerung zu erschießen, Verräter aufzuhängen oder sonstwas.
Gütig ist man nur solange, wie man es sich leisten kann. Manche sind es nicht einmal dann, aber das ist ein anderes Thema.
Ich wollte nur zärtlich darauf hinweisen dass in einem Krieg, einem Überlebenskrieg noch dazu, kein Völkerrecht gilt.
Da gibt es keine zivilisierte Kriegsführung mehr, das wäre, traurig aber wahr, töricht.
Bruddler
28.01.2013, 09:07
Napoleon war zwar auch ein Eroberer, aber er hat sicher nicht ärger gewütet als alle anderen Feldherrn zu damaliger Zeit. Er hat sich an die "Spielregeln" gehalten. Die Franzosen gedenken ebenfalls der Opfer des NS, denn es handelt sich dabei meines Wissens um einen internationalen Gedenktag. Diese Erinnerung soll auch dem Zwecke dienen, dass nie wieder ein totalitäres Regime zu Macht gelangen soll, egal von welcher Nation aus.
Klasse, wie Du meinen Beitrag umkurvt hast !
Aber mir scheint, dass Du den Geschichtsunterricht beim Thema Napoleon Bonaparte geschwänzt hast ?
Rheingold
28.01.2013, 09:07
Servus umananda
Ungerecht ist es nur, wenn in Sachen Gedenken zweierlei Maßstäbe angesetzt werden.
Niemand hat etwas in Bezug auf Gedenken für die Opfer des Nazi-Regimes. Erinnern ist wichtig, dass diese Katastrophe nie wieder passiert. Doch wieso wird nicht in gleicher Weise den Millionen toter Deutscher gedacht? Sind etwa 5,6 Millionen nicht genug oder sind die Deutschen etwa Opfer zweiter Klasse? Die Hälfte davon waren Ziviltote. Hier reicht anscheinend schon der eine Volkstrauertag in kleiner Runde. Während hinsichtlich der Opfer der Nazi-Diktatur das Gedenken regelrecht zelebriert wird.
Nichts rechtfertigt die Ermordung von Zivilisten oder reicht schon das Argument irgendwelcher Wirrköpfe: „die haben die falsche Partei gewählt, daher ist alles legitim, was danach mit ihnen passiert.“
Ich kann nur sagen, wird mit zweierlei Maßstäben gedacht, erreichen die Verantwortlichen genau das Gegenteil ihrer eigentlichen Absicht. Soll heißen: Ignoranz und genervtes abwenden. Ganz nach der Devise: „was geht das mich an?“
Vor allem, weil mich dieses ungute Gefühl beschleicht, das damit gleichzeitig ein Schuldkult praktiziert wird, der auch den nachfolgenden Generationen den Stempel aufdrückt: „du bist Deutscher, demnach bist du Täter und musst dich für immer schuldig fühlen.“
Bruddler
28.01.2013, 09:08
:haha::haha::haha::haha::haha:
Esreicht!
28.01.2013, 09:11
ha,ha,ha, um was denn sonst außer Schuldkult und damit immerwährenden Geldfluß gehts denn sonst?!Ist es denn das Volk oder BRD-Politiker, die BW-Soldaten im Fremdinteresse in Angriffskriegen (Serbien/Afghanistan) verheizen lassen?
Führer äh USrael befiehl - wir ( korrupte, entmenschte antideutsche Politiker) folgen Dir!
Mittlerweile wird der Schuldkult auch von den Staatspropaganda-Sportbteilungen verbreitet:
Sonderveranstaltung in der Erlebniswelt
Gedenktag an die Holocaust-Opfer
http://www.fcbayern.telekom.de/media/images/erlebniswelt/newsarchiv/2013_01_18_holocaust/holocaust_slider.jpg
Führung, Film und Lesung: Interessantes Programm am 27. Januar:
Nie wieder! Am Sonntag den 27. Januar wird weltweit der Gedenktag für die Opfer des Naziregimes und der Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz begangen - und auch die FC Bayern Erlebniswelt will ein Zeichen gegen Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit setzen. In zwei Sonderführungen, Filmvorträgen und einer Lesung wird an diesem Tag in Deutschlands größtem Vereinsmuseum den Opfern der Gräueltaten im Dritten Reich gedacht. Der Erinnerungstag findet von 11 bis 16 Uhr in der Erlebniswelt auf Ebene 3 der Allianz Arena statt. Um 11 Uhr und um 15 Uhr werden zwei Sonderführungen zum Thema „Der FC Bayern und der Nationalsozialismus“ angeboten, die die Klubgeschichte zu dieser schweren Zeit bis ins Detail beleuchten. ...
http://www.fcbayern.telekom.de/de/fcb-erlebniswelt/news/2013/39412.php
Was hierzulande abgeht, ist Gehirnwäsche pur und hat absolut nichts mit "Verantwortung" zu tun, sondern ist höchst unverantwortlich gegenüber unschuldigen Nachkriegsgenerationen:schlecht:!!!
kd
Affenpriester
Ungerecht ist es nur, wenn in Sachen Gedenken zweierlei Maßstäbe angesetzt werden.
Niemand hat etwas in Bezug auf Gedenken für die Opfer des Nazi-Regimes. Erinnern ist wichtig, dass diese Katastrophe nie wieder passiert. Doch wieso wird nicht in gleicher Weise den Millionen toter Deutscher gedacht? Sind etwa 5,6 Millionen nicht genug oder sind die Deutschen etwa Opfer zweiter Klasse? Die Hälfte davon waren Ziviltote. Hier reicht anscheinend schon der eine Volkstrauertag in kleiner Runde. Während hinsichtlich der Opfer der Nazi-Diktatur das Gedenken regelrecht zelebriert wird.
Nichts rechtfertigt die Ermordung von Zivilisten oder reicht schon das Argument irgendwelcher Wirrköpfe: „die haben die falsche Partei gewählt, daher ist alles legitim, was danach mit ihnen passiert.“
Ich kann nur sagen, wird mit zweierlei Maßstäben gedacht, erreichen die Verantwortlichen genau das Gegenteil ihrer eigentlichen Absicht. Soll heißen: Ignoranz und genervtes abwenden. Ganz nach der Devise: „was geht das mich an?“
Vor allem, weil mich dieses ungute Gefühl beschleicht, das damit gleichzeitig ein Schuldkult praktiziert wird, der auch den nachfolgenden Generationen den Stempel aufdrückt: „du bist Deutscher, demnach bist du Täter und musst dich für immer schuldig fühlen.“
Nur Täter dürfen nicht der Toten ihrer eigenen Reihen gedenken. "Wir" sind doch die Schuldigen, die Bösen, die Täter. Daher ist sogar jedes ermordete deutsche Kind keiner Trauer würdig.
Demokrat
Aber mir scheint, dass Du den Geschichtsunterricht beim Thema Napoleon Bonaparte geschwänzt hast ?
Aha, du scheinst mehr zu wissen. Dann kläre mich doch mit ein paar kurzen Stichpunkten auf.
:haha: ...
Keine Ahnung, was daran so lächerlich sein soll
Demokrat
28.01.2013, 09:14
ha,ha,ha, um was denn sonst außer Schuldkult und damit immerwährenden Geldfluß gehts denn sonst?!Ist es denn das Volk oder BRD-Politiker, die BW-Soldaten im Fremdinteresse in Angriffskriegen (Serbien/Afghanistan) verheizen lassen?
Führer äh USrael befiehl - wir ( korrupte, entmenschte antideutsche Politiker) folgen Dir!
Mittlerweile wird der Schuldkult auch von den Staatspropaganda-Sportbteilungen verbreitet:
Was hierzulande abgeht, ist Gehirnwäsche pur und hat absolut nichts mit "Verantwortung" zu tun, sondern ist höchst unverantwortlich gegenüber unschuldigen Nachkriegsgenerationen:schlecht:!!!
"Schuldkult", "Staatspropaganda", "Hirnwäsche"... tut mir leid, ich kann dir nicht folgen.
Ekelbruehe
28.01.2013, 09:14
Hut ab, Sie sind ja ein richtiger Weltbürger.
Leider ist die Realität nicht so zuckersüß.
Wenn man sich nicht wehrt, dann kriegen gewisse Leute Oberwasser.
Das finden Sie bestimmt total toll.
Ich werde niemals ein gebückter Untermensch sein, so wie Sie es ja irgendwie richtig finden.
Was ist mit Ihnen los?
Sie glauben doch nicht wirklich das, was sie hier vom Stapel lassen.
Demokrat
28.01.2013, 09:16
Ich werde niemals ein gebückter Untermensch sein, so wie Sie es ja irgendwie richtig finden.
So ein Quatsch! Wo habe ich so etwas geschrieben oder gar gefordert?
Bruddler
28.01.2013, 09:16
Aha, du scheinst mehr zu wissen. Dann kläre mich doch mit ein paar kurzen Stichpunkten auf.
Nun rate mal, was Du mich kannst.... :isgut:
Bruddler
28.01.2013, 09:18
Hut ab, Sie sind ja ein richtiger Weltbürger.
Leider ist die Realität nicht so zuckersüß.
Wenn man sich nicht wehrt, dann kriegen gewisse Leute Oberwasser.
Das finden Sie bestimmt total toll.
Was ist mit Ihnen los?
Sie glauben doch nicht wirklich das, was sie hier vom Stapel lassen.
Was wäre ein System ohne seine realitaetsfremden "Demokraten" und ohne seine linientreuen "Arnolds"...... :pfeif:
Gleichheit
28.01.2013, 09:21
Vor allem, weil mich dieses ungute Gefühl beschleicht, das damit gleichzeitig ein Schuldkult praktiziert wird, der auch den nachfolgenden Generationen den Stempel aufdrückt: „du bist Deutscher, demnach bist du Täter und musst dich für immer schuldig fühlen.“Für dich wäre dieser Gedenktag somit besser, wenn man alle Opfer miteinbezieht? Macht man das nicht irgendwie unbewusst? Wie könnte das offiziell umgesetzt werden, ohne die wahren Schuldigen zu entlasten? Einen Teil der Mitläufer kann man mMn durchaus zu den Opfern zählen. Nach jahrelanger Gehirnwäsche kann man für ein aktives Mitmachen ein gewisses Verständnis aufbringen. Nach dem Krieg wird es für viele von ihnen ein Trauma gewesen sein .... mit dem Erlebten fertig zu werden.
Demokrat
28.01.2013, 09:25
Nun rate mal, was Du mich kannst.... :isgut:
Aha. Ich konstatiere: nur heiße Luft um Napoleons angebliche Missetaten. Ist notiert :-)
Ekelbruehe
28.01.2013, 09:29
Was wäre ein System ohne seine realitaetsfremden "Demokraten" und ohne seine linientreuen "Arnolds"...... :pfeif:
Ich bin noch nicht mal sauer auf Gutmenschen.
Auf eine gewisse Weise sind sie in ihrer eigenen Realität "angekommen" und fühlen sich moralisch überlegen, auch wenn sie nichts anderes als Opfer sind.
Hau mal einem Gutmenschen in die Fresse, der wird total verblüfft sein und gar nicht verstehen, warum ihn jemand schlägt, weil er doch alles richtig gemacht hat.
Ich habe nur Verachtung für diese Trottel übrig.
Bruddler
28.01.2013, 09:36
Ich bin noch nicht mal sauer auf Gutmenschen.
Auf eine gewisse Weise sind sie in ihrer eigenen Realität "angekommen" und fühlen sich moralisch überlegen, auch wenn sie nichts anderes als Opfer sind.
Hau mal einem Gutmenschen in die Fresse, der wird total verblüfft sein und gar nicht verstehen, warum ihn jemand schlägt, weil er doch alles richtig gemacht hat.
Ich habe nur Verachtung für diese Trottel übrig.
:gp: :gib5:
Bruddler
28.01.2013, 09:39
Aha. Ich konstatiere: nur heiße Luft um Napoleons angebliche Missetaten. Ist notiert :-)
Ich finde, Napoleons "Friedensmissionen" können sich durchaus sehen lassen, denn er hat viel "Gutes" über Europa gebracht....(Depp !)
http://www.napoleon-online.de/html/nap_schlachten.html
Demokrat
28.01.2013, 09:54
Ich finde, Napoleons "Friedensmissionen" können sich durchaus sehen lassen, denn er hat viel "Gutes" über Europa gebracht....(Depp !)
http://www.napoleon-online.de/html/nap_schlachten.html
Ich habe ja bereits geschrieben, dass Napoleon ein Eroberer war. Aber er hat sich dabei an die gängigen "Spielregeln" gehalten. Hätte es einen deutschen Napoleon gegeben, dann wären wir zu Recht stolz auf ihn.
Bruddler
28.01.2013, 09:56
Ich habe ja bereits geschrieben, dass Napoleon ein Eroberer war. Aber er hat sich dabei an die gängigen "Spielregeln" gehalten. Hätte es einen deutschen Napoleon gegeben, dann wären wir zu Recht stolz auf ihn.
Junge, glaube mir, Du bist nicht ganz dicht ! :watschn:
Ich habe das ganze für eine Persiflage gehalten......Irrenhaus BRD!
Demokrat
28.01.2013, 10:08
Junge, glaube mir, Du bist nicht ganz dicht ! :watschn:
Soso. Was ist beispielsweise mit den deutschen Fürsten, die nach und nach den Osten fürs Heilige Römische Reich eroberten - gut oder schlecht?
Rumburak
28.01.2013, 10:14
Laß ihn doch rumspinnen. Ich glaub, die letzte Schraube ist entgültig gebrochen.:D
Bruddler
28.01.2013, 10:15
Soso. Was ist beispielsweise mit den deutschen Fürsten, die nach und nach den Osten fürs Heilige Römische Reich eroberten - gut oder schlecht?
Willst Du jetzt etwa die Missetaten von Napoleon relativieren ? Auch die deutschen Fürsten haben "Scheiße gebaut" das steht außer Frage....
Ekelbruehe
28.01.2013, 10:17
Das waren gute Leute.
Die BRD-Fürsten gehen ja nicht mehr in Feindesland.
Drexarbeit wird von unterbezahltem Kanonenfutter erledigt.
Naja, auch Commodus war ein lupenreiner Demokrat.
Immerhin dachte er, dass er Gott sei.
Merkst du eigentlich nicht, daß Merkel die Bundesrepublik einem kollektiven Gesinnungsstotalitarismus wieder einen Schritt näher brachte ? Mit Demokratie und Freiheit hat dies nichts zu tun, es ist exakt das Gegenteil, auch wenn man es uns unter diesen falschen Etiketten verkaufen will.
Demokrat
28.01.2013, 10:32
Willst Du jetzt etwa die Missetaten von Napoleon relativieren ? Auch die deutschen Fürsten haben "Scheiße gebaut" das steht außer Frage....
Nein, ich will Napoleon nicht relativieren. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass Eroberungen in der Menschheitsgeschichte eben immer dazugehörten. Und schließlich hat man Napoleon ja auch mit vereinten Kräften wieder rausgeworfen und letztlich besiegt.
Bruddler
28.01.2013, 10:35
Nein, ich will Napoleon nicht relativieren. Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass Eroberungen in der Menschheitsgeschichte eben immer dazugehörten. Und schließlich hat man Napoleon ja auch mit vereinten Kräften wieder rausgeworfen und letztlich besiegt.
Schade, Du hast nichts begriffen....
Demokrat
28.01.2013, 10:38
Merkst du eigentlich nicht, daß Merkel die Bundesrepublik einem kollektiven Gesinnungsstotalitarismus wieder einen Schritt näher brachte ? Mit Demokratie und Freiheit hat dies nichts zu tun, es ist exakt das Gegenteil, auch wenn man es uns unter diesen falschen Etiketten verkaufen will.
Nein, das sehe ich nicht so. Es geht hier eher um die Abwendung vom Totalitarismus, und nicht um die Hinwendung zu solchem. Die Gesinnung der Nazis steht dabei nicht an erster Stelle.
Demokrat
28.01.2013, 10:39
Schade, Du hast nichts begriffen....
Dasselbe könnte ich dir unterstellen ;-)
Ekelbruehe
28.01.2013, 10:42
Ich wollte grade eben was zu Demokrat schreiben, aber ich bin ob seiner Ödnis spontan eingeschlafen und lass es damit auch gut sein.
Ich wollte grade eben was zu Demokrat schreiben, aber ich bin ob seiner Ödnis spontan eingeschlafen und lass es damit auch gut sein.
In Europa findet gerade ein ganz gefaehrlicher Entdemokratisierungsprozess statt ( EZB / ESM / Draghi usw. ). Manchmal habe ich das Gefuehl, dass davon in den Medien ganz gezielt ueber die tagtaeglichen Hinweise auf das 3.Reich und Hitler im deutschen Volk abgelenkt werden soll.
Die Politik tut weiter so, als ob sie heute mit der EU rechtens handeln wuerde. Die Deutschen sollen sich weiter schuldig fuehlen und bloss keine Rechte einfordern. Es waere ja uebel, wenn sich das deutsche Volk auf die eigene Souveraenitaet und das Selbstbestimmungsrecht der Voelker im EU-System berufen wuerde. Jede Selbstachtung soll dem Volk genommen werden.
Die neuen EU-Faschisten wollen nun falsche Spuren legen und von sich und ihren undemokratischen Methoden mit Hilfe der NS-Geschichte ablenken.
Ekelbruehe
28.01.2013, 11:19
In Europa findet gerade ein ganz gefaehrlicher Entdemokratisierungsprozess statt ( EZB / ESM / Draghi usw. ). Manchmal habe ich das Gefuehl, dass davon in den Medien ganz gezielt ueber die tagtaeglichen Hinweise auf das 3.Reich und Hitler im deutschen Volk abgelenkt werden soll.
Die neuen EU-Faschisten wollen falsche Spuren legen und von sich mit Hilfe der NS-Geschichte ablenken.
Echt?
Hätte ich gar nicht gedacht.
Du hälst dich hier auch an die Spielregeln, Schleimer !
An Leuten wie dir krankt Deutschland.
Du bist lächerlich.
Schon gemerkt ?
Ach ne, das prallt ja an dir ab, weil du weichgespült, bis zum geht nicht mehr, bist.
Echt?
Hätte ich gar nicht gedacht.
Sehen Sie nicht den Entdemokratiesierungsprozess in Europa ? Der Faschist Draghi hat mindestens so viel Macht wie Hitler. Er ist immun und kann ueber Voelker entscheiden. Das oekonomische System hat die Macht ergriffen. Das raeumt Draghi selbst so ein.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/01/28/draghi-in-europa-entscheiden-kuenftig-die-oekonomen-nicht-die-juristen/
Mit Demokratie oder der Herrschaft des Rechts hat das in Europa also nichts mehr zu tun. Das ist Faschismus, wenn ein kleiner Kreis von Oekonomen die politische Macht uebernommen hat.
Solche Leute und ihre Handlanger in den Medien missbrauchen die Opfer der Shoah zum eigenen Machterhalt. Das ist widerlich.
Du hälst dich hier auch an die Spielregeln, Schleimer !
Eigentlich ist es eine Schande, dass viele Deutsche die Zerstoerung der Demokratie jetzt wieder widerstands- und kampflos zulassen. Es aehnelt immer mehr dem Jahre 1933.
Uebrigens, solche Leute wie Draghi werden nicht nur sagen, welches Land in Europa "systemrelevant" ist, die werden auch entscheiden, welches menschliche Leben als lebenswert oder lebensunwert anzusehen ist.
Mit dem Begriff der Systemrelevanz wird verachtend und kaltherzig ueber Laender und Voelker und somit auch ueber die Menschen entschieden.
Der Schritt in die Todeslager wird nicht mehr weit sein.
Senator74
28.01.2013, 11:40
Servus umananda
Eine Mutter wächst in so einer Situation mit BESTIMMTHEIT über sich hinaus...:hi:
Das ist so und bedarf auch keiner Quelle oder Belegstelle, nach der manche user hier nur allzugern fragen...
Die Erinnerung an den Holocaust wird weniger deshlab verblassen, weil die Überlebenden wegsterben, sondern weil andere Völkermorde aus Vergangenheit und Gegenwart ins öffentliche Bewußtsein rücken werden.
Ekelbruehe
28.01.2013, 11:46
Sehen Sie nicht den Entdemokratiesierungsprozess in Europa ? Der Faschist Draghi hat mindestens so viel Macht wie Hitler. Er ist immun und kann ueber Voelker entscheiden. Das oekonomische System hat die Macht ergriffen. Das raeumt Draghi selbst so ein.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/01/28/draghi-in-europa-entscheiden-kuenftig-die-oekonomen-nicht-die-juristen/
Mit Demokratie oder der Herrschaft des Rechts hat das in Europa also nichts mehr zu tun. Das ist Faschismus, wenn ein kleiner Kreis von Oekonomen die politische Macht uebernommen hat.
Solche Leute und ihre Handlanger in den Medien missbrauchen die Opfer der Shoah zum eigenen Machterhalt. Das ist widerlich.
Muss wohl an mir vorbeigegangen sein.
Demokrat
28.01.2013, 12:54
Du hälst dich hier auch an die Spielregeln
Selbstverständlich halte ich mich an die Spielregeln des Forums. Kann man allerdings nicht von jedem behaupten.
Du meinst, die Deutschen sollten mehr rumpöbeln, etwa so wie du?
Demokrat
28.01.2013, 12:58
Eigentlich ist es eine Schande, dass viele Deutsche die Zerstoerung der Demokratie jetzt wieder widerstands- und kampflos zulassen. Es aehnelt immer mehr dem Jahre 1933.
1933 haben rechtsextremistische Antidemokraten das Ruder übernommen. Wo sind da die Parallelen? Zumal die Demokratie in Deutschland gar nicht zerstört wird.
Frankenberger_Funker
28.01.2013, 13:23
... Zumal die Demokratie in Deutschland gar nicht zerstört wird.
Wird sie leider doch, wenn auch (noch) schleichend. Es ist kaum zu übersehen, dass der Primat der Ökonomie, als "systemrelevante Sachzwänge" umschrieben, den Handlungsspielraum der Politik immer weiter einengt.
Das unterminiert zwangsläufig auch unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung.
Frankenberger_Funker
28.01.2013, 13:25
... Mit dem Begriff der Systemrelevanz wird verachtend und kaltherzig ueber Laender und Voelker und somit auch ueber die Menschen entschieden.
Der Schritt in die Todeslager wird nicht mehr weit sein.
Auch wenn man sich so etwas noch nicht vorstellen kann oder will - das läge durchaus in der Logik der aktuellen Entwicklung.
Doc Gyneco
28.01.2013, 13:57
Nein, nicht für die Straftaten verantwortlich machen, es geht darum, Verantwortung für die Erinnerungskultur zu übernehmen. Das ist ein deutlicher Unterschied.
Inwiefern sollten uns Sachen interessieren, die uns weder betreffen, noch etwas angehen ?
http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif
Doc Gyneco
28.01.2013, 14:08
Nicht der Staat ist für die Grundausrichtung des öffentlich-rechtlichen Programms verantwortlich, sondern die Rundfunk- und Fernsehräte.
Mann bist Du naïv !
Der pefekte Durchschnitts-Michel !!
http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif
Doc Gyneco
28.01.2013, 14:24
Hat doch schon zig mal Stattgefunden, durch Franzosen, Engländer, Spanier, Italiener, Türken, Japaner, Chinesen, Russen, Amerikaner, usw....
Leider scheinen viele lernunfähig zu sein !
Warum haben die kein Museum betreffend des Indianer Holocaustes ?
Korea, Vietnam, usw ??
Offiziel machten die Nazis 6 Mio Opfer !
Stalin und seine Kommunisten Freunde schaffte es spielend auf 60 Mio !
Mao Tse Tung und seine Kommunisten Freund sogar auf 100 Mio !
Ich suche da immer noch den Tag der Erinnerung oder ein Museum !
Selbstverständlich halte ich mich an die Spielregeln des Forums. Kann man allerdings nicht von jedem behaupten.
Du meinst, die Deutschen sollten mehr rumpöbeln, etwa so wie du?
Ich rede nicht von den Spielregeln im Forum, sondern von den Spielregeln der Gutmenschen, die du hier lautstark vertritts.
Das ist keine Pöbelei, sondern eine nüchterne Feststellung.
Corpus Delicti
28.01.2013, 14:36
Dann werden die anderen sich damit abfinden müssen.
Das ist lediglich ein Gedankenspiel, denn es wird nie passieren. Wenn diese Nationalsozialisten auch nur annähernd so drauf sind wie die von 1933, dann werden sie verboten, lange bevor sich eine Mehrheit erreichen könnten.
Ach ja und das nennst du dann Demokratie,eine Partei zu verbieten ? Wie will man überhaupt wissen,ob sie genauso werden,können Demokraten in die Zukunft sehen ?
Was meinst du überhaupt mit genauso werden ? Wie genauso ? Was meinst du denn damit ?
Sterntaler
28.01.2013, 14:45
an den jüdisch-bolschewistischen Massenmord, den Holodomor u.a., unter Stalin , oder Mao , den anglo-amerikanischen Bombenterror gegen die Deutschen., oder Vietnamesen,etc pp. gedenkt keine Sau, sind wohl die "falschen" Opfer, in Berlin waren es gestern einsame 100 Hansel die sich daran beteilgt haben, die meisten Deutschen haben den wahren Sinn, die Instrumentalisierung der Leute für gewisse Zwecke, wie die Überflutung der BRD mit Ausländern und der totalen Abzocke und Kleinhaltung der Deutschen , der dahinter steckt und aufgebaut wird, längst erkannt.
P.S: ich habe weder Verantwortung, noch Schuldkomplexe und lasse diese mir auch nicht andichten.
@sterntaler Richtig für uns Deutsche, sollten nur diese Opfer hier zählen!!!!!!!!
http://www.youtube.com/watch?v=hKZMuD9le7A
Sterntaler
28.01.2013, 15:01
Du kannst das Wort Propaganda durch Gehirnwäsche ersetzen.
beides.
Ekelbruehe
28.01.2013, 15:21
Seit wann ist Merkel eine Frau?
Merkel ist ein Etwas, so ähnlich wie weder Fisch noch Fleisch.
Ein maximal ekelerregendes Ding.
Demokrat
28.01.2013, 16:38
Ach ja und das nennst du dann Demokratie,eine Partei zu verbieten ?
Ich habe die Regeln nicht gemacht, und ich verbiete auch keine Parteien.
Wie will man überhaupt wissen,ob sie genauso werden,können Demokraten in die Zukunft sehen ?
Ich sagte ja auch, "falls sie so werden sollte", und nicht, "dass sie zwangsläufig so wird" wie die NSDAP. Aber immer hin sprachst du von Nationalsozialisten, und nicht von nationalen Sozialisten.
Was meinst du überhaupt mit genauso werden ? Wie genauso ? Was meinst du denn damit ?
Damit meine ich z.B. die Rassegesetze, die Verfolgung von Minderheiten und Andersdenkenden, die Lager usw. usf.
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.