PDA

Vollständige Version anzeigen : Meuterei auf der "Gorch Fock"

Seiten : 1 2 3 [4] 5

Frank
24.01.2011, 14:34
Sie war dann auch ein Kandidat, um mit ihrer im Wind flatternden Mähne in laufendes Gut oder einen Block zu geraten. Grundgütiger ... So allmälich neige ich auch der Hühnertheorie zu.

Ich hätte als Käptn den Frauen untersagt, sich mit offenen langen Haaren an Deck aufzuhalten. Aber das wäre dann wahrscheinlich wieder diskriminierend, sexistisch usw. gewesen.

Da kann ich nur zustimmen.

Wer sich auf die "Gorch Fock" begibt, dem muss außerdem klar sein, dass er sich auf etwas besonderes einlässt. Auf einem Segelschulschiff herrschen heben ganz logisch auch noch ältere Traditionen und Wertevorstellungen. Darauf muss mal sich einlassen können und dies im Vorfeld mit sich abmachen.

Laotse
24.01.2011, 14:35
Die neuen Leute, wie Du sie nennst sind scheinbar ein bißchen zu zart für den Dienst auf See. Wer noch Luft hat zu sagen "Ich kann nicht mehr" dürfte noch etwa 30% seiner Leistungsfähigkeit haben. Und wer meutert gehört vorn Kadi.

Und mit "Gutti" dem Obergefreiten sollte zunächst mal "aufgeräumt" werden bevor er bewährte Soldaten wie Schneiderhahn und Schatz beurlaubt.

Wir brauchen Soldaten die denken ... und zwar mit dem Hirn nicht mit den Muskeln.

Aber die Anspielung OG ist jetzt nicht zufällig auf den österreichischen Anstreicher gemeint :))

Und wenn dann somalische Piraten ein deutsches Kriegsschiff angreifen, flattern den ach so starken, mutigen Männern die Unterhosen. Ja gegen weibliche Mitglieder der Crew, da reißen sie gerne schon mal das Maul auf. Aber sonst ist nicht viel los mit den BWlern

Laotse
24.01.2011, 14:36
Da kann ich nur zustimmen.

Wer sich auf die "Gorch Fock" begibt, dem muss außerdem klar sein, dass er sich auf etwas besonderes einlässt. Auf einem Segelschulschiff herrschen heben ganz logisch auch noch ältere Traditionen und Wertevorstellungen. Darauf muss mal sich einlassen können und dies im Vorfeld mit sich abmachen.

Ich lach mit tot .... Werte in Fäkaliensprache ... wo kommst du denn her ?(

tosh
24.01.2011, 14:37
Wer noch Luft hat zu sagen "Ich kann nicht mehr" dürfte noch etwa 30% seiner Leistungsfähigkeit haben...
Und du würdest ihn auf die höchste Rah schicken?

Frank
24.01.2011, 14:39
Ich lach mit tot .... Werte in Fäkaliensprache ... wo kommst du denn her ?(

Du greifst einen Punkt auf, ohne den Rest verstehen zu wollen. Selbstverständlich herrschen dort andere Wertevorstellungen. Damit ist selbstredend nicht gemeint, andere umzubringen oder zu quälen.

Laotse
24.01.2011, 14:44
Du greifst einen Punkt auf, ohne den Rest verstehen zu wollen. Selbstverständlich herrschen dort andere Wertevorstellungen. Damit ist selbstredend nicht gemeint, andere umzubringen oder zu quälen.

Es sollten Offiziere ausgebildet werden, Führungskräfte, die kann man ruhig auch körperlich fordern ... aber quälen, erniedrigen, verletzen, zeigt die Führungsschwäche der Ausbilder ...

und das muß ein Käptn erkennen, sonst weg mit dem Dreck, ähh Versetzung in die Binnenschifffahrt, z.B. zur Strompolizei :))

Es gibt immer und überall nur gleiche Werte .... "andere" Werte sind keine !

tosh
24.01.2011, 14:45
Der Kapitän wurde nur suspendiert, also kann von "Bauernopfer" keine Rede sein.
"In einer schriftlichen Erklärung des Verteidigungsministers vom Montag hieß es, die Entscheidung sei „sachgerecht und notwendig“. Manche Stellungnahme zur Absetzung des Kommandanten sei „Ausdruck bemerkenswerter Ahnungslosigkeit“. Der Kommandant der „Gorch Fock“ sei weder „gefeuert“, noch „geschasst“ oder „rausgeworfen“ worden"

Umgangssprachlich ist feuern nur ein anderes Wort für das Absetzen, von dem Gutti selber redet.

Frank
24.01.2011, 14:48
Es sollten Offiziere ausgebildet werden, Führungskräfte, die kann man ruhig auch körperlich fordern ... aber quälen, erniedrigen, verletzen, zeigt die Führungsschwäche der Ausbilder ...

und das muß ein Käptn erkennen, sonst weg mit dem Dreck, ähh Versetzung in die Binnenschifffahrt, z.B. zur Strompolizei :))

Es gibt immer und überall nur gleiche Werte .... "andere" Werte sind keine !

In dem von Dir fett hervorgehobenen sind wir unds absolut einig.

Wenn Du jedoch wirklich glaubst, dass überall gleiche Werte gelten, bist Du nicht von dieser Welt.

tosh
24.01.2011, 14:52
Warum ? ...
Wer einen Kommandanten und einen Schneiderhan absetzt, hat sicher keine Skrupel, diese hochrangigen Kritiker abzusetzen.

Strandwanderer
24.01.2011, 14:53

und das muß ein Käptn erkennen[/B], sonst weg mit dem Dreck, ähh Versetzung in die Binnenschifffahrt, z.B. zur Strompolizei :))
[ . . . ]

Du schwadronierst nur dumm drauflos, weil du selbst absolut ahnungslos bist.

Es wurde niemand "gequält, erniedrigt" oder (vorsätzlich) "verletzt".

Das staatsanwaltliche Todesuntersuchungsverfahren zu der abgestürzten Kadettin ergab, daß sie nicht unter Druck gesetzt wurde.

Bergischer Löwe
24.01.2011, 15:01
Und du würdest ihn auf die höchste Rah schicken?

Nein. Ich hätte ihr einen entsprechenden Vermerk in die PA gemacht. "Kann nicht mehr" kommt nicht so gut, wenn man eines Tages BS werden will.

Marathon
24.01.2011, 15:07
Hat Guttenberg die falsche Person suspendiert?

Außerdem habe Guttenberg wohl auch nicht „genau hingeschaut, wo die Verantwortung wirklich liegt auf dem Schiff“, sagte Arnold. Der Disziplinarvorgesetzte der Kadetten ist der 1. Offizier. Er ist für die Ausbildung der Kadetten verantwortlich. Ihm hat Verteidigungsminister Guttenberg nun die Führung des Schiffes überlassen, bis der neue Kommandant eintrifft. Hätte Guttenberg also nicht auch den 1. Offizier ablösen müssen?

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12323120/Neue-schwere-Vorwuerfe-gegen-Minister-Guttenberg.html

Bergischer Löwe
24.01.2011, 15:10
Wir brauchen Soldaten die denken ... und zwar mit dem Hirn nicht mit den Muskeln.

Aber die Anspielung OG ist jetzt nicht zufällig auf den österreichischen Anstreicher gemeint :)) :D Nein. Ähnlichkeiten sind rein zufällig.

Und wenn dann somalische Piraten ein deutsches Kriegsschiff angreifen, flattern den ach so starken, mutigen Männern die Unterhosen. Ja gegen weibliche Mitglieder der Crew, da reißen sie gerne schon mal das Maul auf. Aber sonst ist nicht viel los mit den BWlern

Welches Schiff der BW ist jemals von Piraten angegriffen worden? Der letzte Angriff auf ein BW Schiff war in den 1980ern durch den polnischen Zerstörer "Warszawa" auf den Tender "Donau"* (1 Toter). Komisch. Diesen Zwischenfall hat heut keiner mehr auf dem Radar. War damals nur ne trockene Meldung in der Tagesschau. Fällt aber ein Mädel aus der Rah weil es "nicht mehr kann" löst das gleich ne Meuterei und ne Staatskrise mit kompletter Infragestellung der Gorch Fock und der Bundeswehr aus.

* PS: Es war die "Neckar"

luis_m
24.01.2011, 15:20
Hat schon mal einer darüber nachgedacht, daß der Befehl zum erneuten Aufentern nach diesem Unfall, sagen wir mal "pädagogisch" gesehen das einzig Richtige war?

Strandwanderer
24.01.2011, 15:25
Guttenberg rudert bereits etwas zurück:

Der CSU-Politiker betonte, dass er ein dreistufiges Verfahren im Umgang mit den aktuellen Bundeswehraffären angekündigt habe: Aufklären, abstellen, Konsequenzen ziehen. "Wir befinden uns bei der "Gorch Fock" immer noch in der ersten Phase: Aufklärung." Die Entscheidung vom Wochenende betreffe die Frage, ob der Kommandant während der Aufklärung in seiner Position verbleibe oder nicht, erläuterte Guttenberg. "Wenn die Anschuldigungen sich als nicht stichhaltig erweisen sollten, wird er seine Karriere wie geplant fortsetzen."
[ . . . ]
Am Mittwoch muss Guttenberg dem Verteidigungsausschuss Auskunft geben. Außer zu den Vorfällen auf der "Gorch Fock" soll er dort auch zum versehentlichen Todesschuss auf einen Soldaten in Afghanistan und zum Öffnen von Feldpost aus diesem Einsatzgebiet Stellung nehmen. Der Minister will die gesamte Truppe auf Fehlverhalten überprüfen lassen. Der Chef des Bundeswehrverbandes, Ulrich Kirsch, sagte der "Augsburger Allgemeinen", es mache ihn tief betroffen, wenn die Soldaten "unter einen Generalverdacht gestellt" würden. Er fühle sich "da schon ein bischen an die heilige Inquisition erinnert".

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741207,00.html

Strandwanderer
24.01.2011, 15:28
Hat schon mal einer darüber nachgedacht, daß der Befehl zum erneuten Aufentern nach diesem Unfall, sagen wir mal "pädagogisch" gesehen das einzig Richtige war?

Stimmt: vor allem psychologisch.

So handhaben es auch Profisportler und Feuerwehrleute nach Unfällen.

Strandwanderer
24.01.2011, 15:36
Der naßforsche Ton Guttenbergs in seiner amtlichen Erklärung spricht für sich:

Auszug:

Manche Stellungnahme dazu ist allerdings Ausdruck bemerkenswerter Ahnungslosigkeit. . . . Ich empfehle allen, die sich bereits vorsorglich
empörten, sich nächstes Mal zumindest mit den Grundzügen des Beamten- und
Soldatenrechts vertraut zu machen.

http://www.spiegel.de/media/0,4906,25119,00.pdf

Das nächste Mal nennt er Kritik an ihm dann wieder "infam".

Der überschätzte Blender hat Hosenflattern.

Fiel
24.01.2011, 15:38
Rosa ist eigentlich die passende Farbe für reine Männerschiffe. :hihi:

Ansonsten wurde berichtet, dass die Amis mit rein weiblichen Einheiten sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Dir kann man wohl auch jeden Mist andrehen und du gibst das sogar unbesehen auch noch weiter - so entstehen Legenden.
Nun zeig doch nur mal ein Beispiel, wo im Koreakrieg, in Vietnam, im Irakkrieg oder in A. rein weibliche Einheiten überdurchschnittliche Erfolge erzielt hätten bzw, dass es solche Einheiten überhaupt gibt.

Fiel
24.01.2011, 15:41
Du wirst uns dein Nachdenken sicherlich näher bringen?

tosh
24.01.2011, 15:49
Stimmt: und vor allem psychologisch.

So handhaben es auch Profisportler nach Unfällen.
Also mit Gipsbein gleich wieder über die Hürden?

tosh
24.01.2011, 15:51
Dir kann man wohl auch jeden Mist andrehen und du gibst das sogar unbesehen auch noch weiter - so entstehen Legenden.
Die Links dazu hat hier im Topic jemand gepostet. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :hihi:

McDuff
24.01.2011, 15:55
Ich halte das für die übliche linke Hetze. Diese hat den Zweck alles was in ingendeinerweise stabilisierend sein kann (Kirchenhetze) oder Stolz hervorruft in den Dreck zu ziehen.

Entfernungsmesser
24.01.2011, 15:56
Zum Thema Schlafentzug: Kann sein, daß das in der Ausbildung vorkommt, kann mir leider kein Urteil erlauben. Wenn es aber wirklich vorkommt, um Grenzen auszutesten, dann sollte man eine Zweier-Wache anordnen: Eine Person in der ausbildungsbedingten Schlafentzugsphase und die andere ausgeschlafen - und beide müssen Schwimmwesten tragen.
Jenny hatte nach Medienberichten keine Schwimweste getragen.

LOL

Soll das jetzt ein Witz sein???

Nein, Jenny hat keine Schwimmweste getragen?? Die hätte ihr bei einem Sturz aus dieser Höhe nicht viel genutzt. Da wäre ein Fallschirm hilfreicher gewesen. Evtl.

Strandwanderer
24.01.2011, 15:58
Also mit Gipsbein gleich wieder über die Hürden?

Deine herausragende Dämlichkeit hat den Vorteil, daß sie dich befähigt, dämliche Fragen zu stellen.

Hast du darin ein Diplom?

Entfernungsmesser
24.01.2011, 15:59
Dann sollte man für Frauen ein extra Schulschiff in Dienst stellen, nur mit weiblicher Besatzung. Das Schiff muß ja nicht so groß sein.

Fein, ich stelle meine Badewanne zur Verfügung...

... da bin ich der Käpten...

FranzKonz
24.01.2011, 16:33
... So allmälich neige ich auch der Hühnertheorie zu.
...
Früher oder später kriegen wir Sie! ;)

Paul Felz
24.01.2011, 16:39
Früher oder später kriegen wir Sie! ;)
Ich schrieb ja schon vor einiger Zeit, alle maßgeblichen Foristen ;)

Wer's nicht glauben will, schaue in den Kachelmann-Strang :]

FranzKonz
24.01.2011, 16:46
Ich schrieb ja schon vor einiger Zeit, alle maßgeblichen Foristen ;)

Wer's nicht glauben will, schaue in den Kachelmann-Strang :]

Dort sind nicht alle maßgeblichen Foristen tätig. ;)

elas
24.01.2011, 17:00

Die größte Ehre für einen Kapitän müsste es sein , seine Mannschaft gesund und wohlerhalten zurück zu bringen.
Das ist den Schweiss der Edlen wert........nicht die alte Seemannskacke.:D

IllyBidol
24.01.2011, 17:09
Sinnvoll wäre es, die sportlichen Leistungsanforderungen für alle Soldaten gleich hoch anzusetzen!

In der Bewerberprüfzentrale für Offiziere in Köln mussten die Frauen im Jahr 2010 im Auswahl-Sporttest eine Strecke von 1500m in weniger als 12 Minuten laufen, einfach lächerlich. Ich sage da nur: armes Deutschland!

Die wahre Ursache für das Unglück geht auf die politisch gewollte Gleichstellung von Mann und Frau zurück.

Im Kampfeinsatz sind die Anforderungen für alle Soldaten gleich hoch, dann gibt es kein Pardon mehr für unsportliche Männer oder Frauen!

Janz jenau!
Wo kommen wir denn da hin, wenn eine 50 kg schwere 1,65 m große Frau weniger Klimmzüge schafft als ein 80 kg schwerer Mann von 1, 80 m. Das geht doch nicht. Das ist ja purer Wahnsinn.

Auch bei Leichtathletikmeetings dürfen Frauen die 100 m nicht langsamer laufen als die Männer. Gleiches Recht für alle! Nieder mit der sportlichen Ungleichstellung von Mann und Frau!

Aber keine Sorge. 40 % der deutschen Soldaten sind übergewichtig. Da ist Polen sowieso schon speerangelweit offen. Eine Armee wabbelnder Bäuche. Warum hier so viel von "Härte", "Disziplin" und "harten Jungs" geredet wird, ist mir ein Rätsel.
Nichts ist weniger "hart" und "diszipliniert" als ein schwabbelnder Bierbauch.
Arme Bundeswehr!

elas
24.01.2011, 17:12
Janz jenau!
Wo kommen wir denn da hin, wenn eine 50 kg schwere 1,65 m große Frau weniger Klimmzüge schafft als ein 80 kg schwerer Mann von 1, 80 m. Das geht doch nicht. Das ist ja purer Wahnsinn.

Auch bei Leichtathletikmeetings dürfen Frauen die 100 m nicht langsamer laufen als die Männer. Gleiches Recht für alle! Nieder mit der sportlichen Ungleichstellung von Mann und Frau!

Aber keine Sorge. 40 % der deutschen Soldaten sind übergewichtig. Da ist Polen sowieso schon speerangelweit offen. Eine Armee wabbelnder Bäuche. Warum hier so viel von "Härte", "Disziplin" und "harten Jungs" geredet wird, ist mir ein Rätsel.
Nichts ist weniger hart als ein schwabbelnder Bierbauch.
Arme Bundeswehr!

....und wenn`s ernst wird schiessen sie sich gegenseitig selber tot.....diese harten Jungs:rolleyes:

Marine Corps
24.01.2011, 17:26
Und mir ist es dazu noch ein Rätsel, was für Leute eigentlich da sitzen, welche die Bewerber zur Ausbildung zulassen.
Jemand mit ausgeprägter Höhenangst hat auf einem Segelschiff nichts verloren und ist demnach auch für diese Ausbildung ungeeignet.

Die müssen die Frauenquote erfüllen und lassen da eben auch Mädels zu, die offensichtlich nicht den geforderten Normen entsprechen.

Ganz ehrlich: Ich habe zwar keine Höhenangst, aber auf einem schwankenden Kahn bei Windstärke 9 40m hoch auf glitschigen Strickleitern herumzuturnen wäre echt auch nicht mein Ding. Das ist aus einer anderen Zeit, als es nicht anders ging und wo ein Menschenleben eines Matrosen nicht mal einen Pfifferling wert war.
Das heute abzuziehen hat etwas sehr Archaisches, obwohl ich den Männlichkeitstest dahinter verstehe.

Das Gejammere der Offiziersanwärterinnen allerdings ist gotterbärmlich:
Maria S. hat sich wohl offenkundig für den falschen Job entschieden und wäre als Kinderkrankenschwester besser bedient...
http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article12319540/Viele-weinen-sich-in-den-Schlaf.html

Strandwanderer
24.01.2011, 17:31
Die Krik an Guttenberg nimmt weiter zu:

Ex-Generalinspekteur rechnet mit Guttenberg ab

Der Verteidigungsminister gerät in die Defensive: Die Abberufung des "Gorch Fock"-Kommandanten durch Guttenberg löst unter Ex-Offizieren Unmut aus. Ex-Generalinspekteur Harald Kurat wirft dem CSU-Politiker vor, einen Schritt zu weit gegangen zu sein.

Das Krisenmanagement Guttenbergs führt jetzt nicht nur in der Opposition zu harschen Reaktionen. Auch unter früheren hochrangigen Offizieren der Bundeswehr wird das rasche Handeln des Ministers kritisiert, wie eine Umfrage von SPIEGEL ONLINE ergab.

Ex-Generalinspekteur Harald Kujat, der ausdrücklich Guttenberg in seinen Plänen für eine Bundeswehr-Reform unterstützt, erklärt, dass der CSU-Politiker im Fall des Kapitäns einen Schritt zu weit gegangen ist. "Die Absetzung eines Kommandanten erfolgt nur dann, wenn es unausweichlich ist und es keine andere Alternative gibt, etwa bei disziplinarrechtlichen oder strafrechtlichen Ermittlungen."

"Darum geht es hier offenbar noch nicht", sagt Kujat.
[ . . .]
Doch kann der Kommandant des Schulschiffes dann tatsächlich wieder einfach so zur Tagesordnung übergehen? Kujat befürchtet, dass der Kapitän der "Gorch Fock" bei einer Wiedereinsetzung bei Soldaten und Offizieren mit einem Ansehensverlust zu leben hätte: "Der Kommandant ist beschädigt. Seine Autorität ist auch durch eine Wiedereinsetzung nicht wiederherstellbar."

Unruhe unter den Ex-Offizieren

Ist Guttenbergs Krisenmanagement zu überhastet, will er sich politisch aus der Schusslinie bringen? Fragen, die in und außerhalb der Truppe debattiert werden. Bei den nicht mehr aktiven Soldaten geht die Sorge um, die bisherige Mischung aus Fakten und Behauptungen, die täglich in die Medien gelangen, könnte das Ansehen der Truppe insgesamt beschädigen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741266,00.html

Tja, Guttenberg, das kommt davon, wenn man sich aus Sorge um das mühsam simulierte Tom-Cruise-Image durch den Axel-Springer-Konzern dirigieren läßt, statt als umsichtiger und verantwortungsbewußter Dienstherr der Soldaten zu handeln.

Alfred
24.01.2011, 17:36
Ha, getroffener Hund bellt...

Typischer fake von antideutschen Linksanarchisten, vermutlich aus der Truppe von DenkMal...

Wow...was nimmst du für Zeug?

Marine Corps
24.01.2011, 17:38
Janz jenau!

Nichts ist weniger "hart" und "diszipliniert" als ein schwabbelnder Bierbauch.
Arme Bundeswehr!

Das ist nicht nur bei der Bundeswehr so. Ich hatte im Jahre 2000 das Vergnügen die NATO in Brüssel zu besuchen und dachte bei den Vorträgen etc., dass ich mich verlaufen habe und im linken sozialpädagogischen Seminar angekommen bin.
Da war von militärischer Härte nix zu sehen und zu spüren sondern nur von viel gutmenschlichem Gebrabbel. Spätestens da wurde mir klar, dass der Westen gegen den Osten militärisch ganz alt ausgesehen hätte, denn die Jungs da drüben waren 10x so hart drauf wie der Westen, der mittlerweile völlig verpimpelt ist. Das Einzige, was den Westen im Moment noch überlegen macht, ist seine momentan uneinholbare technische Überlegenheit. Die Kampfkraft allerdings dürfte gotterbärmlich sein.

Nur noch eine Anekdote von einem Freund von mir aus dem Kosovo:
Bei den niederländischen Truppen dort gab es aus Gründen des gender mainstreaming und wohl auch einem gewissen Sparzwang weder getrennte Toiletten noch getrennte Duschräume. Was da abging, muss wohl wirklich eher an einen Swinger-Club als an eine militärische Einheit erinnert haben!
Die deutschen Soldaten waren jedenfalls sehr neidisch auf ihre niederländischen Kameraden. :]:)):cool2:

Die IDF ist übrigens auch das größte Beziehungs- und Eheanbahnungsinstitut des Landes! :]:cool2: Sichere Quelle!

Senator74
24.01.2011, 17:48
Das ist nicht nur bei der Bundeswehr so. Ich hatte im Jahre 2000 das Vergnügen die NATO in Brüssel zu besuchen und dachte bei den Vorträgen etc., dass ich mich verlaufen habe und im linken sozialpädagogischen Seminar angekommen bin.
Da war von militärischer Härte nix zu sehen und zu spüren sondern nur von viel gutmenschlichem Gebrabbel. Spätestens da wurde mir klar, dass der Westen gegen den Osten militärisch ganz alt ausgesehen hätte, denn die Jungs da drüben waren 10x so hart drauf wie der Westen, der mittlerweile völlig verpimpelt ist. Das Einzige, was den Westen im Moment noch überlegen macht, ist seine momentan uneinholbare technische Überlegenheit. Die Kampfkraft allerdings dürfte gotterbärmlich sein.

Nur noch eine Anekdote von einem Freund von mir aus dem Kosovo:
Bei den niederländischen Truppen dort gab es aus Gründen des gender mainstreaming und wohl auch einem gewissen Sparzwang weder getrennte Toiletten noch getrennte Duschräume. Was da abging, muss wohl wirklich eher an einen Swinger-Club als an eine militärische Einheit erinnert haben!
Die deutschen Soldaten waren jedenfalls sehr neidisch auf ihre niederländischen Kameraden. :]:)):cool2:

Die IDF ist übrigens auch das größte Beziehungs- und Eheanbahnungsinstitut des Landes! :]:cool2: Sichere Quelle!

Früher lief das unter dem Begriff "Wehrkraft-Zersetzung!"
Früher, wie gesagt!!

Laotse
24.01.2011, 17:53
:D Nein. Ähnlichkeiten sind rein zufällig.

Welches Schiff der BW ist jemals von Piraten angegriffen worden? Der letzte Angriff auf ein BW Schiff war in den 1980ern durch den polnischen Zerstörer "Warszawa" auf den Tender "Donau"* (1 Toter). Komisch. Diesen Zwischenfall hat heut keiner mehr auf dem Radar. War damals nur ne trockene Meldung in der Tagesschau. Fällt aber ein Mädel aus der Rah weil es "nicht mehr kann" löst das gleich ne Meuterei und ne Staatskrise mit kompletter Infragestellung der Gorch Fock und der Bundeswehr aus.

* PS: Es war die "Neckar"

Sehr gut ... scheinbar kennst du dich gut aus, dafür schon einmal :respekt:

Das war ja nur theoretisch gemeint. Aber wenn man Mädels annimmt (in die Offiziers-Ausbildung) dann muß man auch etwas Rücksicht nehmen. Und zweitens, die Fäkalsprache, das geistlose Männlichkeitsgehabe

So sollen Mitglieder der Stammbesatzung Kadetten drangsaliert haben.
• Vier Auszubildenden soll einem Bericht des Wehrbeauftragten Hellmut Königshaus zufolge nach dem Tod der Kadettin Sarah S. Meuterei vorgeworfen worden sein.
• Die trauernden Kameraden sollen gedrängt worden sein, wieder in die Masten zu klettern, obwohl sie das nach dem Unglück nicht mehr wollten.
• Andere Rekruten feierten trotz des Todesfalls ein Saufgelage auf dem Schiff.
• Außerdem soll es zu sexuellen Übergriffen gekommen sein.
• Eine ehemalige Rekrutin der „Gorch Fock“ beklagte ebenfalls unhaltbare Zustände an Bord des Segelschulschiffs.
• Vor allem für weibliche Offizieranwärter sei es auf dem Segelschulschiff schwierig, sagte die Offizieranwärterin Maria S. (Name von der Redaktion geändert) der Nachrichtenagentur dapd in Berlin.
• Es habe während der Fahrt an sexuell „eindeutigen und übereindeutigen Angeboten wahrlich nicht gemangelt“, erzählte sie. „Manche Frauen haben das auch als bedrängend empfunden.“
• Die Bark werde deshalb in Marinekreisen als „größter schwimmender Puff Deutschlands“ bezeichnet. (Seeleute weltweit nennen das Schiff „George Fuck“)
• Auch hätten Drill, Einschüchterung und Schlafmangel System an Bord gehabt. Die Rekrutin: „Da wurde gebrüllt, da wurde gedrillt. Das war systematisches Schleifen wie in einem schlechten Film.“

Wenn das das Flaggschiff, das Aushängeschild der neuen deutschen Armee ist, dann gute Nacht. Wo ist: Ehre, Anständigkeit, Erziehung, Stil, Benehmen ? Ist die BW zum Sammelbecken von Versagern, unerzogenen Lustmolchen und Dumpfbacken geworden?

Nicht mit dem eisernen Rechen kehren, nein mit der Mistgabel "ausmisten", Herr von und zu Freiherr von Guttenberg.

Laotse
24.01.2011, 17:56
Die Krik an Guttenberg nimmt weiter zu:

Von wem, von welcher Pappnase ?(

Tja, Guttenberg, das kommt davon, wenn man sich aus Sorge um das mühsam simulierte Tom-Cruise-Image durch den Axel-Springer-Konzern dirigieren läßt, statt als umsichtiger und verantwortungsbewußter Dienstherr der Soldaten zu handeln.

Gerade deshalb ist er ein verantwortungsbewußter Dienstherr der Soldaten, wenn er jetzt ausmistet ... und zwar richtig ... weg mit dem alten Mief, raus was sich nicht benehmen kann.

Laotse
24.01.2011, 17:58
Die größte Ehre für einen Kapitän müsste es sein , seine Mannschaft gesund und wohlerhalten zurück zu bringen.

Das ist den Schweiss der Edlen wert........nicht die alte Seemannskacke.:D

Sehr gut :top: genauso sehe ich das, dafür gibt es grün !

FranzKonz
24.01.2011, 18:19
Das war ja nur theoretisch gemeint. Aber wenn man Mädels annimmt (in die Offiziers-Ausbildung) dann muß man auch etwas Rücksicht nehmen.
Warum?

Wenn das das Flaggschiff, das Aushängeschild der neuen deutschen Armee ist, dann gute Nacht. Wo ist: Ehre, Anständigkeit, Erziehung, Stil, Benehmen ? Ist die BW zum Sammelbecken von Versagern, unerzogenen Lustmolchen und Dumpfbacken geworden?

Nicht mit dem eisernen Rechen kehren, nein mit der Mistgabel "ausmisten", Herr von und zu Freiherr von Guttenberg.
Sollte er das wirklich vorhaben, hat er definitiv am falschen Ende angefangen.

Geronimo
24.01.2011, 18:28
Auch unter früheren hochrangigen Offizieren der Bundeswehr wird das rasche Handeln des Ministers kritisiert, wie eine Umfrage von SPIEGEL ONLINE ergab.

Ex-Generalinspekteur Harald Kujat, der ausdrücklich Guttenberg in seinen Plänen für eine Bundeswehr-Reform unterstützt, erklärt, dass der CSU-Politiker im Fall des Kapitäns einen Schritt zu weit gegangen ist. "Die Absetzung eines Kommandanten erfolgt nur dann, wenn es unausweichlich ist und es keine andere Alternative gibt, etwa bei disziplinarrechtlichen oder strafrechtlichen Ermittlungen."

"Darum geht es hier offenbar noch nicht", sagt Kujat.
[ . . .]
Doch kann der Kommandant des Schulschiffes dann tatsächlich wieder einfach so zur Tagesordnung übergehen? Kujat befürchtet, dass der Kapitän der "Gorch Fock" bei einer Wiedereinsetzung bei Soldaten und Offizieren mit einem Ansehensverlust zu leben hätte: "Der Kommandant ist beschädigt. Seine Autorität ist auch durch eine Wiedereinsetzung nicht wiederherstellbar."

Unruhe unter den Ex-Offizieren

Gerade der Kujat! Der soll schön seine Fresse halten! Einen schleimigeren Generalinspekteur hat die BW noch nie gehabt!!!!! Der ist den Politikern sowas von in den Arsch gekrochen.....Vor allem dem unsäglichen Hindukusch-Struck!

Unvergessen sein Geschenk an Polen. Ein komplettes Jagdgeschwader MIG-29 (Laage) für symbolichen 1€!!! Gegen den Widerstand der kompletten LW-Führung. Der EF noch nicht einsatzbereit. Dabei kommt der Kerl selbst aus der LW, hat also wohl gewußt was er da tut.

Ganz allgemein kotzt mich das Gemoser von "Ehemaligen" an. Warum haben die nichts unternommen als sie noch Einfluß hatten? Doch nur weil sie Angst um ihre Scheiß-Karrieren hatte. Damit meine ich nicht nur Militärs sondern auch Politiker wie z.B. Helmut Schmidt! Erst brocken sie uns die Scheiße ein, dann jaulen sie rum. Wenn sie nichts mehr zu verlieren haben. Erbärmliches Pack!!!!!!!!

Heinrich_Kraemer
24.01.2011, 18:30
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ein guter Ausbilder sollte erkennen, daß kleine Mädchen für manche Aufgaben einfach nicht geeignet sind. Man muß nicht in jedem Fall dem guten alten Darwin die Entscheidung überlassen.

Möglicherweise war auch dem Kapitän seine eigene Karriere wichtiger als ein voraussichtlich sinnloser Kampf gegen feministische Krampfhennen im Ministerium und Quotenhühner im Kanzleramt.

Das ändert allerdings gar nichts am Fehlverhalten des Verteidigungsministers. Wer in dieser Position nicht hinter seinen Offizieren steht, hat in dem Amt nichts verloren.

Der Irrsinn an der ganzen Sache ist ja gerade der Gleichstellungsfirlefanz: Läßt der liebe Herr Offizier das gute Mädchen da nicht hinaufklettern kann ihm das als Diskriminierung ausgelegt werden, weil die gute Frau im Kampf um Anerkennung usw. benachteiligt wurde.
Jagt er jetzt das Mädchen auch hoch und es fällt runter ist es auch wieder seine Schuld.

Irrenhaus. Frag mich ja nur wie die einen richtigen Krieg führen sollen?! Wie sieht denn sowas im Gefecht erst aus?!

Jetzt gabs anscheinend auch noch "sexuelle Belästigung" auf dem Segler. Meine Fresse.

Alfred Tetzlaff
24.01.2011, 18:34

Dämliches Geschwafel!
Unfälle dieser Art hatte und wird es immer geben. Hier geht es schon lange nicht mehr um Vorkommnisse an Bord, sondern um den Ministerposten.
Kapitän Norbert Schatz wird von Bord gehen und zum Ausgleich befördert werden, und in ein paar Wochen kräht kein Hahn mehr danach.

tosh
24.01.2011, 18:38
Nein, Jenny hat keine Schwimmweste getragen?? Die hätte ihr bei einem Sturz aus dieser Höhe nicht viel genutzt. Da wäre ein Fallschirm hilfreicher gewesen. Evtl.
Jenny starb im September 2008, sie fiel nicht aus der Takelage.

tosh
24.01.2011, 18:40
Deine herausragende Dämlichkeit hat den Vorteil, daß sie dich befähigt, dämliche Fragen zu stellen.
Deine herausragende Dämlichkeit hat den Vorteil, daß sie dich befähigt, Ironie nicht zu erkennen. :hihi:

tosh
24.01.2011, 18:41
Fein, ich stelle meine Badewanne zur Verfügung...

... da bin ich der Käpten...
:depp:
Es war mehrfach von einem Schoner die Rede.

Wolfger von Leginfeld
24.01.2011, 18:43
Jetzt gabs anscheinend auch noch "sexuelle Belästigung" auf dem Segler. Meine Fresse.

Gorch Fock: Der "größte schwimmende Puff Deutschlands"?

„Nicht umsonst ist die Gorch Fock in Offizieranwärterkreisen auch als ´größter schwimmender Puff Deutschlands´ verschrien. Da gibt es immer wieder Geschichten, die wohl auch in Beschwerden und Eingaben anhängig sind.“

http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/gorch-fock-untersuchung-auf-groesstem-puff-deutschlands-belastung-fuer-guttenberg_aid_592842.html

--------------------

Beim nächsten Auslaufen wird Prinz Marcus Kapitän....:)

Fiel
24.01.2011, 18:51
Was da abging, muss wohl wirklich eher an einen Swinger-Club als an eine militärische Einheit erinnert haben!

Da muß man man dir völlig zustimmen. Nur glaube ich nicht, dass die deutschen Soldaten da hätten neidisch werden müssen.
Ich habe Fotos von meinem Opa aus seiner Wehrmachtskarriere hier vorliegen, die mehr als eindeutig Rudelbumsen der Wehrmachtssoldaten mit irgendwelchen Flakhelferinnen oder Karbolmäuschen zeigen - da werd sogar ich noch rot. Denn gerade die jungen Nazis, denen die Welt hörte, kannten da keinerlei Tabus mehr. Und so wird das auch immer sein und man sollte da nichts schön reden. Wenn man junge Mädchen zusammen mit jungen Männern in den 'Kampf' schickt, wird so etwas an der Tagesordnung sein. Und auch die Mädchen wissen das. Wenn man das nicht will, darf man keine Mädchen verpflichten.

tosh
24.01.2011, 19:12
Dämliches Geschwafel!
Unfälle dieser Art hatte und wird es immer geben.
Wenn die statt des Rahseglers ein Schiff mit moderner Takelage (zB Schoner) nehmen, fällt niemand mehr beim Setzen und Bergen der Segel herunter, weil diese da von Deck aus bedient werden (ohne Motorwinsch übrigens auch harte Arbeit, besonders bei Gaffelschonern, wo die Segel an schweren Holzspieren hängen, die mit hochgezogen werden müssen). Es gibt auch Schiffe mit dem sichereren Schanzkleid statt Reling:

http://www.giftzwockel.de/images/Schiffe/Thomas_W_Lawson.jpg

Strandwanderer
24.01.2011, 19:23
Gorch Fock: Der "größte schwimmende Puff Deutschlands"?

„Nicht umsonst ist die Gorch Fock in Offizieranwärterkreisen auch als ´größter schwimmender Puff Deutschlands´ verschrien. Da gibt es immer wieder Geschichten, die wohl auch in Beschwerden und Eingaben anhängig sind.“

http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/gorch-fock-untersuchung-auf-groesstem-puff-deutschlands-belastung-fuer-guttenberg_aid_592842.html

Kannst du uns mal erklären, was das wiederholte Zitieren dieses Latrinengerüchts bezwecken soll, daß die "Welt" bereits am Sonntag aus anonymer Quelle ohne jeden Beleg als Schlagzeile gebracht hat und das auch in diesem Strang schon x-mal wiederholt wurde?!

Bist du an der Verfestigung dieser Rufmord-Kampagne interessiert?

Dein Kommentar erweckt diesen Eindruck.

FranzKonz
24.01.2011, 19:35
Der Irrsinn an der ganzen Sache ist ja gerade der Gleichstellungsfirlefanz: Läßt der liebe Herr Offizier das gute Mädchen da nicht hinaufklettern kann ihm das als Diskriminierung ausgelegt werden, weil die gute Frau im Kampf um Anerkennung usw. benachteiligt wurde.
Jagt er jetzt das Mädchen auch hoch und es fällt runter ist es auch wieder seine Schuld.

Irrenhaus. ...

Sag ich doch. Wenn man für die Geschichte Schuldige braucht, suche man in der Emma-Redaktion und ähnlichen Biotopen.

Strandwanderer
24.01.2011, 19:40
Die "Welt" wiederholt heute erneut das von ihr aufgebrachte Latrinengerücht, um dann im selben Bericht zu belegen, daß daran nichts dran ist:

Gleichstellungsbeauftragte: "Keine Beschwerden bekannt"

Im Fall der „Gorch Fock“ war sogar die Rede vom „größten schwimmenden Puff Deutschlands“. Berichte über sexuelle Belästigungen – wie sie von rund 770 Frauen in Marine-Uniform kommen könnten – wies jedoch die für das Schiff zuständige Gleichstellungsbeauftragte Diana Behrens zurück. „Mir sind keine Beschwerden bekannt“, sagte sie. Behrens ist eine von bundesweit 34 Gleichstellungsbeauftragten, die es seit 2005 bei der Bundeswehr gibt. Unter den Rekruten seien aber sicher Sprüche gefallen, wie es bei jungen Leuten vorkomme.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12328361/Frauen-an-die-Front-Bundeswehr-braucht-Soldatinnen.html

Also gehörte auch die Behauptung der "Welt" über "Beschwerden und Eingaben" zu der Lügenkampagne.

FranzKonz
24.01.2011, 19:43
:depp:
Es war mehrfach von einem Schoner die Rede.

Für Hühner ist schon ein Schlauchboot zu gefährlich. Bei Gänsen könnte man drüber reden.

Laotse
24.01.2011, 19:44
Warum?

Sollte er das wirklich vorhaben, hat er definitiv am falschen Ende angefangen.

Aber er hat angefangen ... zum anderen Ende kommt er auch noch. Die BW darf nicht zum Sammelbecken für Versager werden.

Gut mit unserm Jahrgang kann man das nicht mehr vergleichen: Zäh wie Leder, Hart wird Kruppstahl .... :)) ... aber trotzdem Anstand ist eine Zier (doch leichter .... gut das schenken wir uns jetzt)

konfutse
24.01.2011, 19:46
Guttenberg hat wohl nicht zufällig die Ablösung des Kapitäns befohlen, nachdem er am Abend von der Blöd die Information erhalten hat, dass sie in der nächsten Ausgabe den "Enthüllungsbericht" bringen wird. Prompt wurde sein energisches Handeln in den höchsten Tönen gelobt. Scheint, als ob der an Stricken hampelt.

Paul Felz
24.01.2011, 19:53
Die "Welt" weiderholt heute erneut das von ihr aufgebrachte Latrinengerücht, um dann im selben Bericht zu belegen, daß daran nichts dran ist:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12328361/Frauen-an-die-Front-Bundeswehr-braucht-Soldatinnen.html

Also gehörte auch die Behauptung der "Welt" über "Beschwerden und Eingaben" zu der Lügenkampagne.
Vergiß dabei nicht, daß selbst ein anerkennender Pfiff oder gar das Bild eines nackten Mädels im Spind bereits sexuelle Belästigung ist.

Ragtimer
24.01.2011, 19:59
"Antideutsche" sind weder links, noch anarchistisch. Sie sind eine Hilfstruppe von Israel und den USA, also von den schlimmsten kapitalistischen rechtsradikalen Kriegsverbrechersystemen, die es derzeit gibt. Erkundige Dich erst einmal über die Begrifflichkeiten, bevor Du sie postest.

Die "Antideutschen" sind - trotz des widerwärtigen Namens, den sie sich gegeben haben - die einzigen noch genießbaren Linken, weil sie das Gute am Linkssein (Befreiung des Individuums aus den Zwängen von Tradition, Religion und den daraus gerechtfertigten Herrschaftsverhältnissen) als einzige Linke noch in Ehren halten, während alle anderen "Linken" dieses Ideal dem Multikultigötzen opfern und sich lieber mit den reaktionärsten Finsterlingen verbrüdern (vom islamischen Hauspatriarchen, der seiner Tochter das Schwimmengehen verbietet, über Hassprediger, die Schwule von Hausdächern schmeißen wollen und "Ungläubige" als "Feuerholz für die Hölle" beschimpfen, bis hin zu knallharten muselmanischen Terrorgruppen).

Die übelsten Antiaufklärer und Reaktionäre sind den heutigen "Linken" willkommen, solange sie nur ja antiwestlich eingestellt sind. Dass dieser Hass auf die westliche Zivilisation übrigens auch Merkmal europäischer Rechtsextremisten ist, kümmert sie nicht.

FranzKonz
24.01.2011, 20:04
Die "Welt" weiderholt heute erneut das von ihr aufgebrachte Latrinengerücht, um dann im selben Bericht zu belegen, daß daran nichts dran ist:

Deinem Zitat entnehme ich, daß insgesamt 770 Damen auf der Gorch Fock ausgebildet wurden. Weiter vorn zitiertest Du eine andere Quelle, wonach insgesamt 14500 Anwärter ausgebildet wurden. Insgesamt gab es seit 1958 6 Todesfälle, 2 davon Damen.

In Anbetracht der wenigen Fälle ist eine echte statistische Aussage kaum möglich, dennoch sind die Zahlen eindrucksvoll.

0,029% der Herren und 0,25% der Damen verunglückten tödlich. Das ist immerhin ein Faktor 10.

FranzKonz
24.01.2011, 20:11
Aber er hat angefangen ... zum anderen Ende kommt er auch noch. Die BW darf nicht zum Sammelbecken für Versager werden.

Gut mit unserm Jahrgang kann man das nicht mehr vergleichen: Zäh wie Leder, Hart wird Kruppstahl .... :)) ... aber trotzdem Anstand ist eine Zier (doch leichter .... gut das schenken wir uns jetzt)

Hat er nicht. Er hat der Presse einen Brocken zum Fraß vorgeworfen um zu vermeiden, daß sein Kopf gefordert wird.

Silencer
24.01.2011, 20:15
.......770 Damen bei der Marine.....
....34 Gleichstellungsbeauftragte bei der BW....

Wie viel im Jahr kostet uns der Gender Schei.... ? Ich dachte die BRD ist pleite, aber für die Bevorzugung von untauglichen Weibchen an falschen Stellen scheint immer noch Geld da zu sein. Rausgeschmissenes Geld natürlich, wie bei der durchgegenderten und zahnlosen Polizei X(, die inzwischen schon eine Stufe höher kaputt reformiert wird durch Mu-kuisierung.

FranzKonz
24.01.2011, 20:18
Wie viel im Jahr kostet uns der Gender Schei.... ? Ich dachte die BRD ist pleite, aber für die Bevorzugung von untauglichen Weibchen an falschen Stellen scheint immer noch Geld da zu sein. Rausgeschmissenes Geld natürlich, wie bei der durchgegenderten und zahnlosen Polizei X(, die inzwischen schon eine Stufe höher kaputt reformiert wird durch Mu-kuisierung.

Wobei diese 34 Gleichstellungsbeauftragten vermutlich Frauen sind. Die Diskriminierung der Männer schreitet immer weiter fort.

Topas
24.01.2011, 20:27
Warum hat der Ausbilder nicht folgende Meldung beim Kapitän gemacht? Xy hatte Angst die Takelage hinaufzuklettern. Meine Meinung für die Beurteilung: Für die Marine nicht geeignet!

Conger71
24.01.2011, 20:37
Deinem Zitat entnehme ich, daß insgesamt 770 Damen auf der Gorch Fock ausgebildet wurden. Weiter vorn zitiertest Du eine andere Quelle, wonach insgesamt 14500 Anwärter ausgebildet wurden. Insgesamt gab es seit 1958 6 Todesfälle, 2 davon Damen.

In Anbetracht der wenigen Fälle ist eine echte statistische Aussage kaum möglich, dennoch sind die Zahlen eindrucksvoll.

0,029% der Herren und 0,25% der Damen verunglückten tödlich. Das ist immerhin ein Faktor 10.

Ich schrieb übrigens gestern schon, dass sich der erste Todesfall erst 1998 ereignete, also 40 Jahre nach Indienststellung des Schiffes. Folglich muß man sich einmal die Frage stellen, was zum Tode der OA's führte, bzw. ob nicht eventuell die Aussage des Kdt.en doch insoweit wahr ist, dass die körperliche Leistungsfähigkeit der Bewerber zu wünschen übrig läßt. Letzteres ist bei den heutigen Umständen in den familieren Verhältnissen auf jeden Fall anzunehmen. Statt Sportverein als Freizeitbetätigung gibts PC, Playstation und Fernseher. Statt ausgewogener Ernährung gibts McDreck, BürgerKönig, etc. . Alles Sachen, die addiert zu einem schlechteren Gesamtbild des körperlichen Aufbaus führen. Die körperlichen Eigenschaften spielen beim Dienst auf See, und gerade auch auf der FOCK, eine nicht untergeordnete Rolle. Körperliche Grundvoraussetzung zum Bestehen der OA-Prüfung ist übrigens ein PFT (Physical Fitness Test), welcher der Erfüllung des Deutschen Sportabzeichens gleichkommt. So war es zumindest, als ich damals an der OPZ in Köln-Porz war. Eine Höhenprüfung wurde dort nicht vorgenommen.

Laotse
24.01.2011, 20:39
Warum hat der Ausbilder nicht folgende Meldung beim Kapitän gemacht? Xy hatte Angst die Takelage hinaufzuklettern. Meine Meinung für die Beurteilung: Für die Marine nicht geeignet!

Warum sollen Frauen in die Takelage ... hallo, daß ist doch lächerlich, frauenfeindlich, unnötig ... irgend so ein "Schwanzbubi wolle sich wichtig tun"

Beschämend für alle "Männer" ... wo ist der Unterschied zum Islam ?(

Laotse
24.01.2011, 20:43
Ich schrieb übrigens gestern schon, dass sich der erste Todesfall erst 1998 ereignete, also 40 Jahre nach Indienststellung des Schiffes. Folglich muß man sich einmal die Frage stellen, was zum Tode der OA's führte, bzw. ob nicht eventuell die Aussage des Kdt.en doch insoweit wahr ist, dass die körperliche Leistungsfähigkeit der Bewerber zu wünschen übrig läßt. .

Es ist die sittliche Reife der Männer, die Erziehung, der Anstand, der Takt, der Stil ... heute für die Männer Fremdwörter .... := vielleicht auch Überschätzung ?

Topas
24.01.2011, 20:50
Warum sollen Frauen in die Takelage ... ?

(

Sollen jetzt Frauen bei der Ausbildung bevorzugt werden?

Paul Felz
24.01.2011, 20:56
Klar, Quotenoffizieusen. Auch Huhn genannt.

Silencer
24.01.2011, 21:08

Ja, dann werden wir sie schneller los .... und dann kehrt vielleicht wieder Normalität zurück und nicht dieser Genderdriss.

Conger71
24.01.2011, 21:12
Es ist die sittliche Reife der Männer, die Erziehung, der Anstand, der Takt, der Stil ... heute für die Männer Fremdwörter .... := vielleicht auch Überschätzung ?

Zu meiner Zeit waren noch Leute in der Truppe gefragt, die eine abgeschlossene Berufsausbildung, Berufserfahrung und nen guten Schulabschluß mitbrachten. Das heißt, dass Eintrittsalter lag bei 21-22 Jahren, nicht bei 17, wie heute. Alleine schon dieser Unterschied sagt sehr viel aus. Zudem wurde damals die Situation an Bord so hingenommen, wie man sie vorfand. Ein Altgefahrener, der 3-4 Jahre Fahrenszeit hinter sich hatte, war im Mannschaftsdeck der Decksbulle und führte dort das Regiment. Da war der Abiturient mit dem 2er Abitur (1er Abitur war damals noch eher selten) die letzte Flachpfeife, die ganz schnell lernte, sich unterzuordnen. Das die Kisten (Neuankömmlinge) die Scheißarbeit machen mußten, war klar. In der "Freizeit" war man dann noch Backschafter und man sorgte dafür, dass sich das "Tischlein Deck Dich" auf der K-, Wo- und PUO-Kammer schnellstmöglich vollzog. Natürlich hat uns das gestunken, da wir ja schon draußen in der freien Wirtschaft unser Geld verdient hatte. Dennoch hätte man alleine aus Anstand und Pflichtbewußtsein nie gewagt, sich über derartige Zustände, die in der Bundesmarine/ Deutschen Marine "Standart" waren, zu beschweren. Hier fand natürlich eine gewisse Umerziehung statt, die aber niemandem, der sie je genossen hat, auch nur irgendwie geschadet hat/ zu seinem Nachteil wurde. Das alles in Frage gestellt wird, liegt an einer Gesellschaft, die nicht mehr in der Lage ist, auf eigenen Beinen zu stehen und beim kleinsten Mißgeschick schon nach Vater Staat schreit. Kein Wunder, dass wir mittlerweile in einer Demokratur leben.

Laotse
24.01.2011, 21:12

geschlechterspezifisch JA

Laotse
24.01.2011, 21:18
Zu meiner Zeit waren noch Leute in der Truppe gefragt, die eine abgeschlossene Berufsausbildung, Berufserfahrung und nen guten Schulabschluß mitbrachten. Das heißt, dass Eintrittsalter lag bei 21-22 Jahren, nicht bei 17, wie heute. Alleine schon dieser Unterschied sagt sehr viel aus. Zudem wurde damals die Situation an Bord so hingenommen, wie man sie vorfand. Ein Altgefahrener, der 3-4 Jahre Fahrenszeit hinter sich hatte, war im Mannschaftsdeck der Decksbulle und führte dort das Regiment. Da war der Abiturient mit dem 2er Abitur (1er Abitur war damals noch eher selten) die letzte Flachpfeife, die ganz schnell lernte, sich unterzuordnen. Das die Kisten (Neuankömmlinge) die Scheißarbeit machen mußten, war klar. In der "Freizeit" war man dann noch Backschafter und man sorgte dafür, dass sich das "Tischlein Deck Dich" auf der K-, Wo- und PUO-Kammer schnellstmöglich vollzog. Natürlich hat uns das gestunken, da wir ja schon draußen in der freien Wirtschaft unser Geld verdient hatte. Dennoch hätte man alleine aus Anstand und Pflichtbewußtsein nie gewagt, sich über derartige Zustände, die in der Bundesmarine/ Deutschen Marine "Standart" waren, zu beschweren. Hier fand natürlich eine gewisse Umerziehung statt, die aber niemandem, der sie je genossen hat, auch nur irgendwie geschadet hat/ zu seinem Nachteil wurde. Das alles in Frage gestellt wird, liegt an einer Gesellschaft, die nicht mehr in der Lage ist, auf eigenen Beinen zu stehen und beim kleinsten Mißgeschick schon nach Vater Staat schreit. Kein Wunder, dass wir mittlerweile in einer Demokratur leben.

Ich kenne mich natürlich bei der Marine nicht aus ... aber wir hatten Kampfpanzer ... und wenn (selten) ein Panzerfahrer nicht mehr konnte ... dann hat er das gesagt ... offen und ehrlich ... auch Männer (!) haben mal schlechte Tage ... und niemand hatte darüber gespottet ... der Panzer-Kommandant hat dann den Panzer gefahren ...

das nenne ich sittliche Reife, Anstand und Ehre ....

Conger71
24.01.2011, 22:21
Ich kenne mich natürlich bei der Marine nicht aus ... aber wir hatten Kampfpanzer ... und wenn (selten) ein Panzerfahrer nicht mehr konnte ... dann hat er das gesagt ... offen und ehrlich ... auch Männer (!) haben mal schlechte Tage ... und niemand hatte darüber gespottet ... der Panzer-Kommandant hat dann den Panzer gefahren ...

das nenne ich sittliche Reife, Anstand und Ehre ....

Eben, alles kein Problem! Das setzt aber auch voraus, dass man sich einbringt. Man kann nicht nur fordern, sondern muß auch bereit sein, etwas zu geben. Denn nur dann ist ein anderer auch mal bereit, einzuspringen. Und das vermisse ich heutzutage.

Was ich bei dieser GORCH FOCK Story bisher heraushöre sind OA's, die sich nur über Umstände beschweren, die sie von Haus her nicht kennen. Das Leben auf den Planken eines Schiffes ist mit dem daheim nicht zu vergleichen. Allein die äußeren Umstände sind andere, als die, die sich der Binnenländler vorstellen kann. Bin selber 8 Jahre beruflich zur See gefahren und hab dann für mich beschlossen, dass ich das nicht mein Leben lang machen will, sondern eine Familie gründen will. Nebenbei bemerkt bin ich zudem auch auf den Planken eines Schiffes aufgewachsen. Da ist das Verständnis für diese Situation vielleicht ein anderes, was ich nicht leugnen möchte.

Dennoch sollte vielleicht im beiderseitigen Einvernehmen geklärt werden, ob die OAs überhaupt tauglich sind für die GF. Eine geistige und körperliche Eignungsprüfung für den Seeoffizier muß eventuell heute anders aussehen, wie früher. Vielleicht sollte man die Bewerber vorher wirklich einen 50 Meter hohen Turm erklimmen und wieder absteigen lassen, bevor man das GO zur Ausbildung gibt. Warum und weshalb allerdings von einer Tradition abgesehen werden soll, kann ich nicht verstehen. Nicht die Umstände sollten an die LT's angepasst werden, sondern die LT's sollten den Umständen gewachsen sein.

*LT=Lehrgangsteilnehmer

Skaramanga
24.01.2011, 22:32
...

Das mag für ein Butterschiff zutreffen. Im "real life" gibt es andere Prioritäten.

Kriegsschiff:
1. Mission erfüllen
2. Schiff erhalten
3. Mannschaft

Handelsschiff:
1. Ladung und Auftrag
2. Termine einhalten
3. Schiff
4. Mannschaft

Yacht:
1. Schiff
2. Besatzung

Die Reihenfolge Schiff-Mannschaft ist übrigens völlig logisch: Ohne Schiff sind die Menschen darauf eh am Arsch.

Im übrigen würde ich, um die Mannschaft gesund und vollzählig wieder anzulanden, ab 5 Bft alle Frauen in die Segelkammer sperren. (auf einem Großsegler an Deck lange Haare kämmen - heiliger Seesack!)

Skaramanga
24.01.2011, 22:43
...
Ganz ehrlich: Ich habe zwar keine Höhenangst, aber auf einem schwankenden Kahn bei Windstärke 9 40m hoch auf glitschigen Strickleitern herumzuturnen wäre echt auch nicht mein Ding.
...

Bei Windstärke 9 steigt Du nicht mal auf einen Schemel. :))

Niemand geht bei 9 Bft in die Toppen. Nicht mal auf der Gorch Fock.

Paul Felz
24.01.2011, 22:47
Das mag für ein Butterschiff zutreffen. Im "real life" gibt es andere Prioritäten.

Kriegsschiff:
1. Mission erfüllen
2. Schiff erhalten
3. Mannschaft

Handelsschiff:
1. Ladung und Auftrag
2. Termine einhalten
3. Schiff
4. Mannschaft

Yacht:
1. Schiff
2. Besatzung

Die Reihenfolge Schiff-Mannschaft ist übrigens völlig logisch: Ohne Schiff sind die Menschen darauf eh am Arsch.

Im übrigen würde ich, um die Mannschaft gesund und vollzählig wieder anzulanden, ab 5 Bft alle Frauen in die Segelkammer sperren. (auf einem Großsegler an Deck lange Haare kämmen - heiliger Seesack!)

Völlig richtig.

Mast- und Schotbruch!

tosh
24.01.2011, 23:13
Für Hühner ist schon ein Schlauchboot zu gefährlich.
Dagegen könnten Frauen durchaus so ein Segelschiff sicher über die Weltmeere bringen:

Niemand fällt aus der Takelage, niemand rutscht durch eine unsichere Reling.

tosh
24.01.2011, 23:16
Guttenberg hat wohl nicht zufällig die Ablösung des Kapitäns befohlen, nachdem er am Abend von der Blöd die Information erhalten hat, dass sie in der nächsten Ausgabe den "Enthüllungsbericht" bringen wird. Prompt wurde sein energisches Handeln in den höchsten Tönen gelobt.
Er hat sich eigentlich nur selbst gelobt. Ansonsten wurde er eher in der Luft zerrissen, auch von der Marine.

Scheint, als ob der an Stricken hampelt.
Das scheint nicht nur so.

tosh
24.01.2011, 23:19
Hat er nicht. Er hat der Presse einen Brocken zum Fraß vorgeworfen um zu vermeiden, daß sein Kopf gefordert wird.
nennt sich Bauernopfer, wie bei Schneiderhan.

tosh
24.01.2011, 23:25
Warum sollen Frauen in die Takelage ...
Warum wird noch so eine antiquierte Todesfalle benutzt? Auf der starben auch Männer!
Auf einem Schoner muß niemand in die Takelage zur Bedienung der Segel!
Warum sind die Dinosaurier ausgestorben?

Skaramanga
24.01.2011, 23:26
Dagegen könnten Frauen durchaus so ein Segelschiff sicher über die Weltmeere bringen:

Auch auf einem solchen Schiff wird man skalpiert oder außenbords gerissen, wenn das lange flatternde Haar in einen Schotblock gerät.

tosh
24.01.2011, 23:31
Warum und weshalb allerdings von einer Tradition abgesehen werden soll, kann ich nicht verstehen.
Weil so ein Rahsegler eine Todesfalle ist. Dessen tödlichen Gefahren hättest du, wie mehrfach gepostet, nicht auf einem Schoner.

tosh
24.01.2011, 23:35

Kriegsschiff:
1. Mission erfüllen
2. Schiff erhalten
3. Mannschaft

Handelsschiff:
1. Ladung und Auftrag
2. Termine einhalten
3. Schiff
4. Mannschaft

Yacht:
1. Schiff
2. Besatzung

Das sind Überlegungen wie die von Kommandant Schatz, der von MenschenMATERIAL spricht.

Und ein Schulschiff ist kein Kriegsschiff. Selbstverständlich stehen da die Menschen an 1. Stelle. Was aber auch bei anderen Schiffen gelten sollte.

Wenn das Schiff im Arsch ist, gibt es die Rettungsboote. Schon mal gehört?

Paul Felz
24.01.2011, 23:43
Das sind Überlegungen wie die von Kommandant Schatz, der von MenschenMATERIAL spricht.

Und ein Schulschiff ist kein Kriegsschiff. Selbstverständlich stehen da die Menschen an 1. Stelle. Was aber auch bei anderen Schiffen gelten sollte.

Unsinn, lies nochmal.

Skaramanga
24.01.2011, 23:44
Ein Schulschiff ist kein Kriegsschiff. Selbstverständlich stehen da die Menschen an 1. Stelle.

Weißt Du was mit einer Rettungsinsel bei/ab Windstärke 10 passiert? Sie weht waagrecht davon.

Bei Windstärke 12 ist so viel Gischt in der Luft, dass Du auch über Wasser ertrinkst. Du atmest Wasser.

Bezgl. Rahsegler gebe ich Dir insofern Recht, als das Segeln mit/auf so einem Schiff unter harten Bedingungen am Ende, und nicht am Anfang einer seemännischen Ausbildung stehen sollte. Als Anfänger-Schulschiff eher nicht geeignet. Es sollte besser der krönende Abschluss, die letzte Härteprüfung sein. Und nicht die Einführung. Man lernt ja auch nicht mit einem Formel-1 Wagen oder einem 20-Tonner Autofahren.

tosh
24.01.2011, 23:45
Auch auf einem solchen Schiff wird man skalpiert oder außenbords gerissen, wenn das lange flatternde Haar in einen Schotblock gerät.
Zustimmung. Warum unterbinden die Vorgesetzten nicht das Kämmen langer Haare an Bord (außer bei totaler Flaute)? Haben die eigentlich keine Ahnung von ihrer Verantwortung?

tosh
25.01.2011, 00:01
Weißt Du was mit einer Rettungsinsel bei/ab Windstärke 10 passiert? Sie weht waagrecht davon.
Nicht, solange sie angebunden ist.

Bei Windstärke 12 ist so viel Gischt in der Luft, dass Du auch über Wasser ertrinkst. Du atmest Wasser.
Du vielleicht, weil du mit offenem Mund gegen den Wind stehst.
Du glaubst also, alle die bei Windstärke 10 an Bord am Steuer standen, sind durch die Gicht ertrunken?
Ansonsten mußte ich schon mal bei mehr als Winstärke 10 schwimmen und bin nicht ertrunken.

Bezgl. Rahsegler gebe ich Dir insofern Recht, als das Segeln mit/auf so einem Schiff unter harten Bedingungen am Ende, und nicht am Anfang einer seemännischen Ausbildung stehen sollte. Als Anfänger-Schulschiff eher nicht geeignet. Es sollte besser der krönende Abschluss, die letzte Härteprüfung sein. Und nicht die Einführung. Man lernt ja auch nicht mit einem Formel-1 Wagen oder einem 20-Tonner Autofahren.
Du gibst mir nicht im Mindesten recht, versuche also nicht, mir so einen Unsinn in den Mund zu legen.
Wer Autofahren lernt, soll keinen Härtetest auf einem Formel-1 Wagen machen, und die antiquierte Rahsegler-Todesfalle eignet sich nur noch als Museumsobjekt oder für lebensverachtende Abenteuer-Urlauber.

luis_m
25.01.2011, 07:04
Du wirst uns dein Nachdenken sicherlich näher bringen?

Eigentlich sinnlos, trotzdem!

Wenn der Kadett nicht wieder aufentert, nachdem er den Befehl dazu bekommen hat, wird er nie wieder irgendwo aufentern! Unbrauchbar, auf so einen kann man sich in extremen Situationen nicht verlassen!

stscherer
25.01.2011, 07:11

Genau so ist es - fängst ja beim Regattasegeln auch nicht auf einem Admirals-Cupper an und reist Dir an einer Kaffemühle die Finger ab.

Wer dies Sicherheitstraining bei der Marine (und selbst die weichgespülte Ausgabe für Hobbysegler) mitgemacht hat, der weiss, dass es persönliche Grenzen für jeden gibt. Man muss eben entscheiden, wann diese Grenze bei einer Person objektiv zu niedrig ist, um ihn als Offizier weiter auszubilden.

Für mich gehört aufentern ohne Sicherheitsleinen auf der Gorch Fock nicht zu den ausschlaggebenden Kriterien, aber das kann man sicherlich auch anders sehen. Mir ist jedenfalls ein Mädchen, dass mich bei schwerem Wetter sicher durch ein gefährliches Fahrwasser navigiert, wichtiger, als jemand, der möglichst mutig ohne Minimalschutz irgendwo raufklettert. Bei mir ist noch niemand ungesichert schon bei durchaus noch ungefährlichem Wetter auf dem Vorschiff rumgeklettert. Aber, wie gesagt, man kann das anders sehen...

FranzKonz
25.01.2011, 08:07

Von Frauen war nicht die Rede. Ich sprach davon, daß Hühner aus dem potentiellen Offiziersnachwuchs gesiebt werden müssen. Ein Verfahren, daß die Maschen des Siebs erweitert, taugt dazu nicht.

FranzKonz
25.01.2011, 08:14
Das ist konsequent. Er bekommt Kinder und schmiedet Offiziere daraus.

Nein, das Schiff. Es ist die Voraussetzung für das Überleben der Besatzung.

Es ist mir kein Schiffsunglück bei schwerer See bekannt, bei der Rettungsboote die gesamte Besatzung in Sicherheit gebracht hätten.

Eridani
25.01.2011, 08:20
Jetzt kommts also raus. Wir erinnern uns. Vor ein paar Wochen brach die "Gorch Fock" eine Ausbildungsreise ab. Begründung: der tödliche Sturz einer Soldatin aus der Takelage. Jetzt wird klar was wirklich los war. Eine Meuterei! Unglaublich!
Was ist das nur für ein Sauhaufen geworden. Und ich meine die ganze BW!

M.M.n. fing die Scheisse mit der Zulassung von Frauen für den Truppendienst an. Frauen haben in einer Armee (ausser im Sanitätsdienst) nix, aber auch gar nix zu suchen. ENDE! Und dann noch O-Anwärter die sich vor Angst in die Hosen scheißen! Peinlicher gehts nicht mehr!
__________________________________________________ ____________
Das stolze Segelschulschiff Gorch Fock! Nach dem Tod einer Soldatin im letzen November tobten Stürme der Entrüstung über das 53 Jahre alte Aushängeschild der Deutschen Marine hinweg.

Berlin – Meuterei auf der Gorch Fock! Nach dem Tod ihrer Kameradin Sarah S. († 25) wollten vier Offiziersanwärter nicht mehr in die Takelage zum Aufentern (nach oben, um das Segel zu setzen), verweigerten ihren Dienst. Die Gorch Fock kehrte auf Drängen der Marineführung nach Deutschland zurück.

http://www.bild.de/BILD/news/2011/01/19/gorch-fock-meuterei/nach-dem-tod-der-soldatin.html

Inzwischen entwickelt sich das Ganze in eine Richtung, wo ich ahne, dass bestimmten Kreisen in Deutschland dieses Traditionsschiff ein Dorn im Auge ist.

Hass- und Neidattacken, und Schlechtmachen auf hohem Niveau häufen sich. Diese Angriffe kommen durchweg aus unserer linken Presse.

Hemmungslos betrunkene Soldaten, Todesdrohungen, der Kommandant meist in Badehose unterwegs: Offiziersanwärter berichten erschreckende Details von ihrem Segel-Lehrgang auf der "Gorch Fock". Besonders beklagen sie sich über den massiven Alkoholkonsum der Stammbesatzung.

Mehrere auf der "Gorch Fock" eingesetzte Offiziersanwärter haben sich beim Wehrbeauftragten des Bundestags über massive Alkohol-Exzesse an Bord des skandalumwitterten Schulschiffs der Marine beklagt. In einem neunseitigen Bericht des Teams von Hellmut Königshaus werden ihre Beschreibungen wiedergegeben, wie sich die Stamm-Mannschaft des Schiffs hemmungslos betrank, wie ein Offizieranwärter das Erbrochene der Offiziere von Deck schrubben musste und dass ein Besatzungsmitglied ihnen im Rausch sogar mit dem Tod gedroht habe.

http://nachrichten.t-online.de/bundeswehr-skandale-alkohol-exzesse-an-bord-der-gorch-fock-/id_44120670/index

aus #715 (Eridani)
Auffällig, wie sich Deutschland in den letzten 40 Jahren verändert hat.
Untrainierte, jammernde Weicheier, für die Diziplin, Ordnung, Schliff, Pflichterfüllung und Härte Fremdworte geworden sind, mucken bei jeder Kleinigkeit auf, beschweren sich, rennen zum Kadi oder schwärzen ihre Nachbarn an.

Mit dieser Nutella-Generation ist kein Staat mehr zu machen.

Ein rein Deutsches Schiff hat wohl in dieser dekadenten, linken Multi-Kulti-Gesellschaft keinen Platz mehr. Es stört die Kreise unserer Umvolker.

19068
Segelschulschiff Gorch Fock

E:

Laotse
25.01.2011, 08:50
Von Frauen war nicht die Rede. Ich sprach davon, daß Hühner aus dem potentiellen Offiziersnachwuchs gesiebt werden müssen. Ein Verfahren, daß die Maschen des Siebs erweitert, taugt dazu nicht.

Wenn das so ist (wäre), dann sollte man den Sieb schon mal auf Land machen. Einzelkämpfer-Ausbildung o.ä..

Aber abgesehen von der Härte - wir wurden auch getrillt und geschliffen (unser Lied war immer: Was seit Ihr? ... Diamanten ... was wollt ihr? geschliffen werden usw.) ...

der Umgangston, der Anstand, die Achtung des Menschen, auch von Frauen, ist das oberste Gebot bei der Ausbildung ... so gewinnt man Motivation und Führungsstärke ... nicht durch Fäkaliensprache, Verletzende Beschimpfungen, peinliche Spiele, sexistische Äußerungen ...

Gutti räum auf :]

Ein rein Deutsches Schiff hat wohl in dieser dekadenten, linken Multi-Kulti-Gesellschaft keinen Platz mehr. Es stört die Kreise unserer Umvolker.

E:

Wenn das so wäre ... wenn ... dann hätte der Kapitän noch verantwortungsvoller handeln müssen ... dann ist er ja fast ein "Zuspieler der Grünen"

Eridani
25.01.2011, 08:57
Wenn das so ist (wäre), dann sollte man den Sieb schon mal auf Land machen. Einzelkämpfer-Ausbildung o.ä..

Aber abgesehen von der Härte - wir wurden auch getrillt und geschliffen (unser Lied war immer: Was seit Ihr? ... Diamanten ... was wollt ihr? geschliffen werden usw.) ...

der Umgangston, der Anstand, die Achtung des Menschen, auch von Frauen, ist das oberste Gebot bei der Ausbildung ... so gewinnt man Motivation und Führungsstärke ... nicht durch Fäkaliensprache, Verletzende Beschimpfungen, peinliche Spiele, sexistische Äußerungen ...

Wenn das so wäre ... wenn ... dann hätte der Kapitän noch verantwortungsvoller handeln müssen ... dann ist er ja fast ein "Zuspieler der Grünen"

...der Umgangston, der Anstand, die Achtung des Menschen, auch von Frauen, ist das oberste Gebot bei der Ausbildung ... so gewinnt man Motivation und Führungsstärke ... nicht durch Fäkaliensprache, Verletzende Beschimpfungen, peinliche Spiele, sexistische Äußerungen ...

Etwas übertrieben, was Du da absonderst, meinst Du nicht?
Ich war auch 18 Monate bei der NVA; diese Probleme kannten wir alle nicht.

Ansonsten: Erzähl Deine Ansichten mal den "Green barretts" in den USA, russischen Eliteeinheiten oder gar der Roten Armee in China. Was meinst Du, was die Dir antworten würden? :)

E:

Laotse
25.01.2011, 09:04
Etwas übertrieben, was Du da absonderst, meinst Du nicht?
Ich war auch 18 Monate bei der NVA; diese Probleme kannten wir alle nicht.

Ansonsten: Erzähl Deine Ansichten mal den "Green barretts" in den USA, russischen Eliteeinheiten oder gar der Roten Armee in China. Was meinst Du, was die Dir antworten würden? :)

E:

Da hast du bestimmt nicht unrecht ...

... aber meine Meinung ist, die "Gorch Fock" war etwas ganz besonderes, fast einmalig auf der Welt ... es wurden Offiziere - also Führungspersönlichkeiten - ausgebildet. Das hat der Kapitän "versaubeutelt".

Wir wurden auch geschliffen - aber der Ton innerhalb der Kaserne war vorbildlich. Sowohl vom Spieß wie auch vom Kommandeur!

In einer Armee ohne direkte Feinde, muß anderes ausgebildet werden, als bei den Spezialtruppen der USA und Rußlands.

Strandwanderer
25.01.2011, 09:07
[ . . . ]
- wir wurden auch getrillt und geschliffen . . (unser Lied war immer: Was seit Ihr? ... )

http://www.zoobi.de/images/product_images/info_images/2979_0.jpg

Vögelchen, auf die Frage "Was seid ihr?" lautet die Antwort in deinem Fall:

ein legasthenischer Hohlschwadronierer!

FranzKonz
25.01.2011, 09:10
Wenn dann nur noch die hartenJungs übrig bleiben, kannst Du Dich auf geharnischten Protest feministischer Krampfhennen gefasst machen.

Wie schön, daß ich kein Diamant bin. :))

Hühnerkacke. Jeder Bengel fühlt sich stark, wenn er mit harten Ausdrücken glänzen kann. Diese ganze Problematik kommt nur daher, daß feministische Krampfhennen den Mädels eingeredet haben, sie könnten mit den großen Jungs mithalten. Das können sie nicht, und genaugenommen wollen sie es auch nicht. Darum haben sie auf so einem Schiff auch nichts verloren, zumal sie ohnehin dort in der Minderheit sind. Intelligente Frauen gehen nicht in so einen Beruf.

Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Strandwanderer
25.01.2011, 09:17
. . . Das hat der Kapitän "versaubeutelt".

Der Kapitän der "Gorch Fock" ist für die Ausbildung der Kadetten überhaupt nicht verantwortlich, sondern lediglich für die allgemeine seemännische Führung des Schiffes.

Dein ahnungsloses Getöse versaut mittlerweile den ganzen Strang.

Eridani
25.01.2011, 09:24
Da hast du bestimmt nicht unrecht ...

... aber meine Meinung ist, die "Gorch Fock" war etwas ganz besonderes, fast einmalig auf der Welt ... es wurden Offiziere - also Führungspersönlichkeiten - ausgebildet. Das hat der Kapitän "versaubeutelt".

Wir wurden auch geschliffen - aber der Ton innerhalb der Kaserne war vorbildlich. Sowohl vom Spieß wie auch vom Kommandeur!

In einer Armee ohne direkte Feinde, muß anderes ausgebildet werden, als bei den Spezialtruppen der USA und Rußlands.

Irrtum! Der neue Feind Deutschlands (und Europas) steht bereits mitten im Lande. Es ist der ISLAM! Und was besonders bedrückend und perfide ist: Er wird offen unterstützt von deutschen Verrätern, die Deutschland abschaffen wollen!

E:

FranzKonz
25.01.2011, 09:33
Der Kapitän der "Gorch Fock" ist für die Ausbildung der Kadetten überhaupt nicht verantwortlich, sondern lediglich für die allgemeine seemännische Führung des Schiffes.

Dein ahnungsloses Getöse versaut mittlerweile den ganzen Strang.

Hmm. Als absoluter Herrscher ist der Kapitän eines Schiffes grundsätzlich für alles verantwortlich, was auf dem Schiff geschieht.

Allerdings wäre es reichlich dümmlich von Guttenberg, denjenigen, der primär für die umstrittene Ausbildung zuständig ist, nun zum Kapitän und damit zum Alleinherrscher zu machen.

Berwick
25.01.2011, 09:39
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741390,00.html

Berlin - Mehrere auf der " Gorch Fock" eingesetzte Offiziersanwärter haben sich beim Wehrbeauftragten des Bundestags über massive Alkohol-Exzesse an Bord des skandalumwitterten Schulschiffs der Marine beklagt. In einem neunseitigen Bericht des Teams von Hellmut Königshaus werden ihre Beschreibungen wiedergegeben, wie sich die Stamm-Mannschaft des Schiffs hemmungslos betrank, wie ein Offizieranwärter das Erbrochene der Offiziere von Deck schrubben musste und dass ein Besatzungsmitglied ihnen im Rausch sogar mit dem Tod gedroht habe.

Es scheint, dass diese "Stammbesatzung" ein Haufen von Idioten war, die dachten, die Kadetten seien nur auf dem Schiff, um schikaniert zu werden.

Mit einem Kapitän als Ober-Idioten.

Dieser "Schatz" war kein Schatz für das Ansehen der Bundeswehr.

Eridani
25.01.2011, 09:46
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741390,00.html

Es scheint, dass diese "Stammbesatzung" ein Haufen von Idioten war, die dachten, die Kadetten seien nur auf dem Schiff, um schikaniert zu werden.

Mit einem Kapitän als Ober-Idioten.

Dieser "Schatz" war kein Schatz für das Ansehen der Bundeswehr.

von Guttenberg scheint zwischen alle Fronten zu kommen klick (http://www.sueddeutsche.de/politik/karl-theodor-zu-guttenberg-im-sz-gespraech-menschenunwuerdiger-drill-kann-nicht-geduldet-werden-1.1049182)

http://www.sueddeutsche.de/politik/bundeswehr-skandal-um-die-gorch-fock-guttenberg-reagiert-zu-heftig-1.1050247

Tradition ist nun mal Tradition, erst Recht hier in Deutschland. Mit ihren Höhen, Tiefen, Positiva und Negativa. Das ist in anderen Ländern auch so.

Was wir hier aber überhaupt nicht brauchen in Deutschland (und im FORUM): User, die ins eigene Nest pinkeln; wohl primär eine Angewohnheit aller Linken!

Diesem altgedienten Fahrensmann kannst Du nicht das Wasser reichen!
http://www.sueddeutsche.de/politik/norbert-schatz-kapitaen-der-gorch-fock-seemann-der-alten-schule-1.1049197
19070
Kapitän Schatz

E:

Strandwanderer
25.01.2011, 09:53
Das ganze Gezeter über angebliche Exzesse auf dem Schiff stützt sich auf Behauptungen einiger weniger ehemaliger Kadetten.

Nicht auszuschließen ist, daß wegen Untauglichkeit ausgeschiedene Kadetten sich mit übertriebenen oder unwahren Schildeungen für ihr Los rächen und der Stammbesatzung schaden wollen.

Stellungnahmen aus der Stammbesatzung dazu gibt es bisher nicht öffentlich und wird es vermutlich bis auf weiteres nicht geben, da den Soldaten - wie gemeldet wurde - ein Äußerungsverbot auferlegt wurde.

Jeder, der sich hier mit theatralischer Entrüstung groß aufspielt, läßt den Grundsatz außer Acht, daß vor einem Urteil beide Seiten, also auch die Beschuldigten zu hören sind.

Dies kann zur Zeit offenbar nur die von der Marine eingesetzte Untersuchungskommission leisten.

Es scheint, dass diese "Stammbesatzung" ein Haufen von Idioten war . . .
Mit einem Kapitän als Ober-Idioten. . . .

Wer die Betreffenden gleichwohl ohne Kenntnis der Wahrheit großmäulig als "Idioten" und "Oberidioten" bezeichnet, gibt sich damit vor allem selbst als solcher zu erkennen.

Senator74
25.01.2011, 10:00
Das ganze Gezeter über angebliche Exzesse auf dem Schiff stützt sich auf Behauptungen einiger weniger ehemaliger Kadetten.

Nicht auszuschließen ist, daß wegen Untauglichkeit ausgeschiedene Kadetten sich mit übertriebenen oder unwahren Schildeungen für ihr Los rächen und der Stammbesatzung schaden wollen.

Stellungnahmen aus der Stammbesatzung dazu gibt es bisher nicht öffentlich und wird es vermutlich bis auf weiteres nicht geben, da den Soldaten - wie gemeldet wurde - ein Äußerungsverbot auferlegt wurde.

Jeder, der sich hier mit theatralischer Entrüstung groß aufspielt, läßt den Grundsatz außer Acht, daß vor einem Urteil beide Seiten, also auch die Beschuldigten zu hören sind.

Dies kann zur Zeit offenbar nur die von der Marine eingesetzte Untersuchungskommission der leisten.

Wer den Kapitän gleichwohl ohne Kenntnis der Wahrheit großmäulig als "Oberidioten" bezeichnet, gibt sich damit vor allem selbst als solcher zu erkennen.

Genau! Die Untersuchungskommission tätig werden lassen und beide Seiten anhören! Ansonsten...viel Spekulation,was man hier zu lesen bekommt!!

Laotse
25.01.2011, 10:36
Dämliches Geschwafel!
Unfälle dieser Art hatte und wird es immer geben. Hier geht es schon lange nicht mehr um Vorkommnisse an Bord, sondern um den Ministerposten.
Kapitän Norbert Schatz wird von Bord gehen und zum Ausgleich befördert werden, und in ein paar Wochen kräht kein Hahn mehr danach.

Gerade gelesen .... sehr interessant .... die "Krone" der Seemannskunst ... oder so ähnlich :lach:

Ein betrunkener Ausbilder soll den Berichten zufolge in der Nacht in den Schlafraum der Kadetten gekommen sein und gelallt haben, „dass er Offiziersanwärter hasse und sie töten würde“. Ein Kadett sagte laut „Spiegel Online“ aus, er habe „auf dem Deck Erbrochenes der Offiziere wegputzen müssen

Der Ex-Kapitän selbst sei „besonders häufig in Badehose gesehen worden“ und habe ansonsten nur Pflichttermine wahrgenommen. Ein früheres Mitglied der Stammbesatzung warf ihm auch Verstöße gegen übliche seemännische Verhaltensregeln vor. Kommandant Schatz habe mit dem Segelschiff ohne Not immer wieder Orkane ansteuern lassen. „Dabei sind mehrere Segel gerissen“, zitierte die Zeitung den namentlich nicht genannten Mann. Er habe wohl den Geschwindigkeitsrekord des Schiffes brechen wollen.

:kotz:

Strandwanderer
25.01.2011, 11:40
Laut den Behauptungen einiger anonymer Offizierssschüler, die von einigen Hohlschwätzern hier emsig nachgebetet werden, stellt sich das Schicksal der Kadetten an Bord der "Gorch Fock" etwa so dar:

http://www.welt.de/multimedia/archive/01299/bs_24_23_DW_Kultur_1299808p.jpg

Allerdings muß man sich die "Sklaven" etwas schmächtiger vorstellen. .. :D

Bergischer Löwe
25.01.2011, 12:30
Skandal! Die Damen und Herren Offiziersnachwuchs waren sich also zu schade, das Deck zu reinigen. Aha. Daher weht der Wind hier also.

Das hätten sie bei uns an Bord nur einmal gewagt. Unser Decksmeister hätte denen schon "erklärt", was sie zu tun haben.

Und danach wären sie lammfromm jedem Befehl gefolgt. Kann ich garantieren.

FranzKonz
25.01.2011, 12:47
von Guttemberg scheint zwischen alle Fronten zu kommen ...

E:

Tja, seine Navigationskenntnisse lassen sehr zu wünschen übrig. Ein Jahr Gorch Fock könnte dem Schleimer sicher nicht schaden. :D

sunbeam
25.01.2011, 13:27
Diese ganze Sache spiegelt hervorragend den Zustand unserer verkommenen Gesellschaft wieder.

Was? Beim Bund herrschen raue Töne? Wie, als Soldat muss man in den Krieg? Was, bei Auslandseinsätzen sieht man Tod/Leid/Blut? Wie bitte, es herrschen Korps-Geist und alte Sitten/Rituale beim Militär?

Alleine das unsere Gesellschaft, dieses Volk (Pack), dieser Staat das Thema so aufhängt zeigt mir, OhGott, ja, wickelt uns ab, vernichtet uns, es ist kaum mehr zu ertragen was hier abgeht!

elas
25.01.2011, 13:50
Genau! Die Untersuchungskommission tätig werden lassen und beide Seiten anhören! Ansonsten...viel Spekulation,was man hier zu lesen bekommt!!

Die Lebenserfahrung zeigt doch dass überall Disziplinlosigkeit bis hin zu Exzessen da stattfinden wo
wenig Aufsicht herrscht.
Dafür ist so ein "Kahn" doch wie geschaffen.
Ich glaube dass Alkohol und Weiber eine dekadente Rolle gespielt haben.
Das Schiff gehört ins Museum genauso wie die "alten Traditionen".

Strandwanderer
25.01.2011, 13:57
. . .
Ich glaube dass Alkohol und Weiber eine dekadente Rolle gespielt haben.
Das Schiff gehört ins Museum genauso wie die "alten Traditionen".

Was du glaubst, ist allerdings nicht maßgeblich.

Eine "Rolle" kann übrigens nicht dekadent sein, eher schon jemand, der eine Abneigung gegen "alte Traditionen" hat.

Strandwanderer
25.01.2011, 14:00
Sieh mal an!

Königshaus hatte "guten Eindruck"

Königshaus sagte bei der Vorstellung seines ersten Jahresberichts, zunächst seien die Marine und die Staatsanwälte am Zug gewesen. Er habe im November die Marine besucht und einen "sehr guten Eindruck“ gewonnen. Ansonsten habe es 2010 keine Beschwerdemails von der "Gorch Fock“ gegeben. Wie passt das mit Vorwürfen zusammen, an Bord des Schulschiffs sei es zugegangen wie in einem Straflager?

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article12336063/Die-seltsame-Tatenlosigkeit-des-Wehrbeauftragten.html

tosh
25.01.2011, 14:14
..."Ansonsten habe es 2010 keine Beschwerdemails von der "Gorch Fock“ gegeben."
Da die emails der Kadetten von der Schiffsführung kontrolliert werden, wäre die Folge einer Beschwerde-email wohl kaum eine besonders freundliche Behandlung des Kadetten durch die Stammbesatzung gewesen. Übergroße Dummheit sollte man den OA eigentlich nicht unterstellen.

elas
25.01.2011, 14:16
Skandal! Die Damen und Herren Offiziersnachwuchs waren sich also zu schade, das Deck zu reinigen. Aha. Daher weht der Wind hier also.

Das hätten sie bei uns an Bord nur einmal gewagt. Unser Decksmeister hätte denen schon "erklärt", was sie zu tun haben.

Und danach wären sie lammfromm jedem Befehl gefolgt. Kann ich garantieren.

Wir müssen KZ-Basiseigenschaften nicht fördern.:D

schon gar nicht mit dem Geld der Steuerzahler.

Gorch Fock ins Museum als letztes Symbol mittelalterlicher KZ-Erziehung:D

Warum baut die Marine nicht ein High-Tech-Schiff mit modernster Ausrüstung und zugleich Forschung für die Zukunft?
Bildung auch auf hoher See!

elas
25.01.2011, 14:21
Was du glaubst, ist allerdings nicht maßgeblich.

Eine "Rolle" kann übrigens nicht dekadent sein, eher schon jemand, der eine Abneigung gegen "alte Traditionen" hat.

Sind bei dir KZ`s auch alte Traditionen?

Wie lange sollen diese altertümlichen Rituale auf dem Meer aufrechterhalten werden?
Ich sage voraus dass dieses Schiff mit der Heimfahrt ihre letzte Reise angetreten hat....und zu Recht!

Als Steuerzahler protestiere ich aufs Heftigste gegen diesen Glamauk auf hoher See.

Don Pacifico
25.01.2011, 14:51
LOL

Soll das jetzt ein Witz sein???

Augenblick mal: Ich meine nicht Sarah Lena S., welche von der Takelage stürzte. Es ging mir um die andere Kadettin (oder was auch immer ihr Rang war). Jenny ist diejenige, die bei einer Nachtwache über Bord ging.

Ich hatte es so verstanden, daß eine Nachtwache auf Deck steht. Ist zwar immer noch recht hoch zum Wasserspiegel und Wasser kann bei einem Aufprall aus größerer Höhe u. U. wie harter Asphalt wirken, von der Reling aus dürfte es gerade noch gehen.

Oder steht eine Nachtwache ganz oben auf dem Ausguck? Dann sorry.

tosh
25.01.2011, 15:27
Es ist mir kein Schiffsunglück bei schwerer See bekannt, bei der Rettungsboote die gesamte Besatzung in Sicherheit gebracht hätten.
Es gibt auch viele Berichte von Schiffen, die mit Mann und Maus untergingen.
Ist das anders zu erwarten, wenn Schiffe höheren Wert als das darauf vorhandene "Menschenmaterial" haben?

Beispiel Pamir (nur 6 Männer gerettet):
Um 10:36 h hatte das Schiff 30° Schlagseite nach Backbord („links“) und trieb ohne Segel. 11 Uhr alle Segel verloren und 35° Schlagseite, noch später 45°, und gegen 12 h kenterte sie.

"Ein großes Problem waren offenbar die Rettungsboote: Erst relativ kurz vor dem Untergang der Pamir wurde versucht, die Boote ins Wasser zu lassen. Zu dieser Zeit befanden sich die Rettungsboote an Backbord aufgrund der starken Schlagseite jedoch bereits unter Wasser, während die Boote auf der Steuerbordseite aufgrund der hohen Schräglage nicht mehr zu Wasser gelassen werden konnten. So standen der Besatzung später nur drei Rettungsboote zur Verfügung, die sich vor oder beim Kentern losgerissen hatten und stark beschädigt waren; in der stürmischen See trieben sie zudem nicht in unmittelbarer Nähe des Schiffes."

gamo
25.01.2011, 15:44
Zu diesem Thema gibt es ein interessantes Buch. Vor einiger Zeit gab es auch eine TV-Schmonzette - zum Vergessen!

Laotse
25.01.2011, 15:47
Tja, seine Navigationskenntnisse lassen sehr zu wünschen übrig. Ein Jahr Gorch Fock könnte dem Schleimer sicher nicht schaden. :D

So spricht man nicht über unseren neuen Kanzler :D

Bergischer Löwe
25.01.2011, 15:56
Augenblick mal: Ich meine nicht Sarah Lena S., welche von der Takelage stürzte. Es ging mir um die andere Kadettin (oder was auch immer ihr Rang war). Jenny ist diejenige, die bei einer Nachtwache über Bord ging.

Ich hatte es so verstanden, daß eine Nachtwache auf Deck steht. Ist zwar immer noch recht hoch zum Wasserspiegel und Wasser kann bei einem Aufprall aus größerer Höhe u. U. wie harter Asphalt wirken, von der Reling aus dürfte es gerade noch gehen.

Oder steht eine Nachtwache ganz oben auf dem Ausguck? Dann sorry.

Nein. Ausguck wie in alten Piratenfilmen in den Royals gibt es heute nicht mehr. Ich vermute, daß Jenny zur Brückenbesatzung gehörte. Ich kenne zwar die Wacheinteilung auf der GF nicht aber bei uns bestand die "Brücke" aus dem WO (Wachhabenden Offizier mit bestandenem Kommandantenlehrgang), 2 Ausguckposten (je einer an Backbord und einer an Steuerbord), dem Steuermann, einem Funker, einem Signalgasten (der war ich), einem Rudergänger und in besonderen Situationen (Nebelfahrt/Revierfahrt/Manöver wie ABC, Luftabwehr, U-Boot Abwehr) einem Springer/Läufer.

Jenny war womöglich Ausguck an Oberdeck. Vielleicht ist es aber auch bei einer Ankerwache passiert. Dort steht ein Posten alleine auf der Back und passt auf, daß der Anker "trägt".

Jedenfalls dürfte sie den Aufprall auf die Oberfläche überlebt haben. In der Schiffssicherungsausbildung springt jeder Seemann aus 12 Metern Höhe mit aufgeblasener Weste (sehr unangenehm!!) wie auch ohne Weste ins Wasser. Nur bis die GF beigedreht hat, können problemlos 10 -15 Minuten vergehen. Bis dahin kann "Mann über Bord" bereits ertrunken oder erfroren sein.

Silencer
25.01.2011, 16:21

Der wird keiner mehr. Mutti verfolgt seine Demontage bestimmt mit grosser Spannung. Bald hat sie das Dutzend "schwarzer" Volltrottel voll in der Reichstag-Krypta. :hihi:

mick31
25.01.2011, 17:55

Warum baut die Marine nicht ein High-Tech-Schiff mit modernster Ausrüstung und zugleich Forschung für die Zukunft?
Bildung auch auf hoher See!

häng dich auf !!!

Wolfger von Leginfeld
25.01.2011, 17:56
Kannst du uns mal erklären, was das wiederholte Zitieren dieses Latrinengerüchts bezwecken soll, daß die "Welt" bereits am Sonntag aus anonymer Quelle ohne jeden Beleg als Schlagzeile gebracht hat und das auch in diesem Strang schon x-mal wiederholt wurde?!

Warum soll es sich um ein Latrinengerücht handeln. Erst jetzt beginnt man sich langsam zu fragen,warum auch eine 18 jährige damals über Board gegangen ist. Auch hier wird mit sexueller Belästigung oder Schlimmeren gerechnet.

Alkohol-Exzesse, Todesdrohungen, sexuelle Nötigung: Auf dem deutschen Segelschulschiff Gorch Fock ging es nach Berichten von Kadetten hoch her

Es gibt auch Hinweise auf sexuelle Belästigung. So gab ein Soldat an, er sei in der Dusche bedrängt worden. Am Schiff sei es "ähnlich wie im Knast, jeder Neue müsse seinen Arsch hinhalten".

http://derstandard.at/1295570811181/Kadetten-klagen-ueber-Saufgelage-auf-der-Gorch-Fock

-------------------

Alles nur Lügen?

Wolfger von Leginfeld
25.01.2011, 18:01
Ansonsten wurde berichtet, dass die Amis mit rein weiblichen Einheiten sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Ja genau.Es kämpf(t)en ja urviele rein weibliche Einheiten in Afghanistan oder Irak oder....Die Taliban würde es vielleicht freuen.Die würden sich dann noch tierischer anstrengen,bei der Aussicht auf ein Rudelf**** nach Gefangennahme.:rolleyes:

Conger71
25.01.2011, 18:02
Der wird keiner mehr. Mutti verfolgt seine Demontage bestimmt mit grosser Spannung. Bald hat sie das Dutzend "schwarzer" Volltrottel voll in der Reichstag-Krypta. :hihi:

Da bin ich mir nicht so sicher. Das Volk denkt über die Geschichte scheinbar ganz anders, als die Systemmedien. Es kommt drauf an, wie er die Sache meistert. Schließlich ist er bisher einer der ganz wenigen, die auch schon mal einen Fehler eingestanden haben und nicht um den heißen Brei reden. Es wird das Volk sein, was ihn mit seiner Stimme auf den Kanzlerstuhl befördert, nicht die total verkommene Medienlandschaft dieses Landes.

Laotse
25.01.2011, 18:14
Da bin ich mir nicht so sicher. Das Volk denkt über die Geschichte scheinbar ganz anders, als die Systemmedien. Es kommt drauf an, wie er die Sache meistert. Schließlich ist er bisher einer der ganz wenigen, die auch schon mal einen Fehler eingestanden haben und nicht um den heißen Brei reden. Es wird das Volk sein, was ihn mit seiner Stimme auf den Kanzlerstuhl befördert, nicht die total verkommene Medienlandschaft dieses Landes.

Immer mehr erinnert er mich an Helmut Schmidt, der wurde auch auf den Posten des Verteidigungsministers "abgeschoben" ... um dann plötzlich - nach guter Arbeit - als Kanzler wie Phönix aus der Asche zu erscheinen.

Gutti - wir Bayern stehen hinter unserem Freiherrn (und natürlich auch hinter seiner Frau) :D denn wir wollen kein gemeines Volk mehr als Regierungschef :))

elas
25.01.2011, 18:16
Immer mehr erinnert er mich an Helmut Schmidt, der wurde auch auf den Posten des Verteidigungsministers "abgeschoben" ... um dann plötzlich - nach guter Arbeit - als Kanzler wie Phönix aus der Asche zu erscheinen.

Gutti - wir Bayern stehen hinter unserem Freiherrn (und natürlich auch hinter seiner Frau) :D denn wir wollen kein gemeines Volk mehr als Regierungschef :))

...vor allem kein schwules...

Rutt
25.01.2011, 18:44
Eltern ertrunkener Kadettin fordern Klarheit von Guttenberg!!

Die Zustände auf der "Gorch Fock" bringen Karl-Theodor zu Guttenberg immer mehr in Bedrängnis: Nach den Enthüllungen über die Schikanen auf dem Schiff schalten sich jetzt auch die Eltern einer 2008 über Bord gefallenen und ertrunkenen Kadettin ein. Der Minister soll den Fall neu aufrollen.

Berlin - Der Vater der im September 2008 von Bord der " Gorch Fock" gestürzten Offiziersanwärterin Jenny B. will eine Neuaufnahme der Ermittlungen zum Tod seiner Tochter. In einem direkten Appell an Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg fordert die Familie, den weitgehend rätselhaften Tod der damals 18-jährigen Frau aufzuklären. Die Eltern der Kadettin wollen schon am Montag Anzeige bei der Justiz gegen unbekannt wegen sexueller Nötigung stellen.

Er habe gleich nach dem Vorfall den Verdacht gehabt, seine Tochter könnte an Bord sexuell belästigt worden sein, sagte der Vater der "Bild"-Zeitung. "Ich halte es durchaus für möglich, dass Jenny bedrängt wurde und bei einer Rangelei über Bord ging. Ein Unfall macht einfach keinen Sinn. Sexuelle Nötigung habe ich mir von Anfang an als Szenario vorgestellt", so Uwe B..

Es ist ein mysteriöser Fall: Die junge Kadettin war in der Nacht zum 4. September 2008 eine Viertelstunde vor Mitternacht bei Norderney über Bord gegangen und ertrunken. Sie trug laut Staatsanwaltschaft keine Schwimmweste, musste dies angesichts der Bedingungen aber auch nicht. Erst elf Tage später wurde die Leiche der Frau 120 Kilometer vor Helgoland entdeckt.

Nach monatelangen Untersuchungen schloss die deutsche Justiz die Akte Anfang des Jahres 2010, eine Straftat wurde damals ebenso ausgeschlossen wie Selbstmord. Die genaue Ursache für den Todesfall konnte jedoch nicht abschließend geklärt werden.

Die Eltern der Kadettin fühlen sich nach den jüngsten Berichten über die schikanösen Zustände an Bord der "Gorch Fock" in ihrem Verdacht bestätigt, dass der Tod ihrer Tochter kein Unfall war. In Marine-Kreisen hält sich seit Monaten das Gerücht, die junge Frau sei an Bord sexuell bedrängt oder gar vergewaltigt worden, deshalb könnte sie sich in Suizid-Absicht von Bord gestoßen haben. Beweise für den Verdacht oder gar Zeugen gibt es bisher jedoch nicht.

Die Eltern wollen nun Klarheit über den Tod ihrer Tochter - und zwar von Guttenberg persönlich. "Wenn er Transparenz will", so der Vater von Jenny B., "muss dieser Fall noch einmal untersucht werden." Er appellierte auch an mögliche Zeugen, sich endlich zu dem Fall zu melden.

Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741138,00.html

Kriegsminister Guttenberg und sein Schweinestall!
Ausmisten und weg mit dem adeligen Drecksack.

Huch, jetzt ist auch noch mein Haargel alle!
http://1.bp.blogspot.com/_PXyHIUJFYWs/TT1UcbwgYAI/AAAAAAAAHME/8GnnLKJmZoU/s400/Gutti.jpg

mfg
rutt

GG146
25.01.2011, 19:11
Kriegsminister Guttenberg und sein Schweinestall!
Ausmisten und weg mit dem adeligen Drecksack.

Wenn der Tod der 18-jährigen Offiziersanwärterin tatsächlich die Folge einer Straftat sein sollte, wird der Täter kaum adelig sein. Zur Tatzeit im Jahre 2008 gab es auch noch keinen adeligen Verteidigungsminister, der irgendwie mitverantwortlich sein könnte.

Ich bin durchaus kein Freund der Pflege vordemokratischer Traditionen, von mir aus könnten sie Adelstitel hier genauso abschaffen wie in Österreich. Als Instrument irgendwelcher klassenkämpferischen Ambitionen oder parteipolitischen Positionskämpfe sind solche Tragödien aber m. M. n. nicht geeignet. So eine Instrumentalisierung ist gleichzeitig ein Appell an ein Ausmaß an Dummheit des Publikums, das so gar nicht besteht, und eine Rücksichtslosigkeit gegenüber den Hinterbliebenen der Opfer.

monrol
25.01.2011, 19:44
Gleichgültig was auf der Gorch Fock tatsächlich passiert ist:

"SCHULD"daran sind diejenigen Frauen und Männer, die junge Männer auf engstem Raum mit jungen Mädchen Wochen- und Monatelang zusammen sperren!

DAS ist ein -widernatürliches- UNDING!

Der WAHN von der "Gleichberechtigung von Mann und Frau" ist längst an seine natürlichen Grenzen gestossen.

Auf dem extrem begrenzten Raum eines Schiffes, besonders in einem Unterseeboot, wird DAS überdeutlich! Und von den Gleichberechtigungs-Phantasten absolut über-strapaziert!

Der für sein Amt noch immer zu junge von&zu G. sollte wenigsten DAS noch begreifen können!
Er könnte sich wirklich verdient damit machen, diesen unhaltbaren Zustand bei der Bundeswehr im richtig verstandenen Interesse BEIDER Geschlechter zu beenden!

Strandwanderer
25.01.2011, 20:13

. . .

Es mußte ja wieder mal kommen im Strang:

AUSCHWITZ, AUSCHWITZ!

Wird jetzt auch jemand nach § 130 StGB bestraft, der bestreitet, daß die Kadetten gemartert wurden?

twoxego
25.01.2011, 20:15
Gutti - wir Bayern stehen hinter unserem Freiherrn (und natürlich auch hinter seiner Frau) denn wir wollen kein gemeines Volk mehr als Regierungschef gekürzt Twox

da steht Ihr gut.
es wird natürlich nie ein Bayer Kanzler werden, selbst wenn Ihr schnell noch das grundgesetz anerkennen würdet.
immerhin ist die CSU noch immer eine minipartei ohne bedeutung ausserhalb
Bayerns.

Strandwanderer
25.01.2011, 20:20
Ich sage voraus dass dieses Schiff mit der Heimfahrt ihre letzte Reise angetreten hat....und zu Recht!

Als Steuerzahler protestiere ich aufs Heftigste gegen diesen Glamauk auf hoher See.

Ein Schiff kann allenfalls seine letzte Reise antreten, denn es ist "das Schiff".

Statt dich hier als Prophet für Arme zu produzieren, laß lieber deinen Sprachfehler behandeln.

Marine Corps
25.01.2011, 20:38

DEM stimme ich ausdrücklich zu, denn es ist hanebüchen das Segelschulschiff als Puff zu bezeichnen, denn das würde bedeuten, dass die wenigen Seekadettinnen dort sexuelle Dienstleistungen verkaufen!
DEM ist nun aber ganz bestimmt nicht so. Das Gerücht stammt garantiert von einem ehemaligen taz-Redakteur, die mittlerweile bei SPRINGER in Scharen herumhopsen und natürlich ihre wahre Gesinnung nie abgelegt haben, obwohl sie dort nun als "Zeilen-Huren" angeheuert haben.

GG146
25.01.2011, 20:50
DEM ist nun aber ganz bestimmt nicht so. Das Gerücht stammt garantiert von einem ehemaligen taz-Redakteur, die mittlerweile bei SPRINGER in Scharen herumhopsen und natürlich ihre wahre Gesinnung nie abgelegt haben, obwohl sie dort nun als "Zeilen-Huren" angeheuert haben.

Dass bei Springer heute scharenweise ehemalige taz - Leute herumhopsen, habe ich zwar noch nicht gehört, aber dass journalistische Huren besonders schnell dabei sind, andere Menschen der Hurerei zu zeihen, glaube ich unbesehen.

FranzKonz
26.01.2011, 07:41

http://www.jagd-passion.de/1107517199Keiler%5B1%5D.jpg

Verstrickt in Paragraphentreue
sind wir erbärmlich arme Säue

Sei wach und schlau wie dieses Schwein
um auch in Zukunft frei zu sein!

FranzKonz
26.01.2011, 07:46
... Gutti - wir Bayern stehen hinter unserem Freiherrn (und natürlich auch hinter seiner Frau) :D denn wir wollen kein gemeines Volk mehr als Regierungschef :))

Echte Bayern streben nach der Sezession und wollen selbstverständlich einen Wittelsbacher als König und keinen zweitklassigen Raubritter, der mehr amerikanische als bayerische Interessen vertritt.

Geh' in Dich, solange noch Zeit ist und fülle Deinen Wisch für's Volksbegehren (http://fuer-bayerns-zukunft.de/) aus!

FranzKonz
26.01.2011, 07:57
Es gibt auch viele Berichte von Schiffen, die mit Mann und Maus untergingen.
Ist das anders zu erwarten, wenn Schiffe höheren Wert als das darauf vorhandene "Menschenmaterial" haben? ...

Wenn das Wetter so saumäßig ist, daß das Schiff nicht zu retten ist, hat auch ein Rettungsboot kaum eine Chance. Eben darum hat das Schiff die erste Priorität.

Wolfger von Leginfeld
26.01.2011, 09:38
DEM stimme ich ausdrücklich zu, denn es ist hanebüchen das Segelschulschiff als Puff zu bezeichnen, denn das würde bedeuten, dass die wenigen Seekadettinnen dort sexuelle Dienstleistungen verkaufen!

Man könnte sich sich eine Karriere dafür kaufen,wenn man den Arsch hinhält. Soll ja nicht selten in "Betrieben" sein, sich nach oben zu schnackseln....:D

elas
26.01.2011, 12:09
Ein Schiff kann allenfalls seine letzte Reise antreten, denn es ist "das Schiff".

Statt dich hier als Prophet für Arme zu produzieren, laß lieber deinen Sprachfehler behandeln.

Es heisst die "Gorch Fock" und darauf bezieht sich das "ihre".
Warum so hasserfüllt wenn ich gegen diese Komissköpfe wettere.
In diesen Köpfen weht der Geist der auch KZ`s möglich gemacht hat.....leider.

elas
26.01.2011, 12:14
häng dich auf !!!

Wenn`s der Wahrheitsfindung dient?

Hast du auch Argumente oder kannst du nur pöbeln?

elas
26.01.2011, 12:22
Eltern ertrunkener Kadettin fordern Klarheit von Guttenberg!!

mfg
rutt

Sie sollten Klarheit beim Kapitän diesem KZ-Komiss-Kopf einfordern.
Er ist für die Toten auf seinem Schiff verantwortlich.

Ich fordere strenge Bestrafung und Absetzen aller künftigen Bezüge, die zu Lasten der Steuerzahler gehen.

Gutenberg hat diesen Mann nicht an die Stelle gesetzt wo er sich befindet....das geht eher auf das Konto von Rot-Grün.

Eridani
26.01.2011, 12:48
Es heisst die "Gorch Fock" und darauf bezieht sich das "ihre".
Warum so hasserfüllt wenn ich gegen diese Komissköpfe wettere.
In diesen Köpfen weht der Geist der auch KZ`s möglich gemacht hat.....leider.

Ist ja gut Genosse! Nimm deine "Unseren täglichen Hitler gib uns heute" - Tabletten, dann wird's schon wieder.

Das ist nun mal Tradition, meine Generation kann damit noch was anfangen.

Und wenn man die folgende "Heul-Liste" sieht, kann ich nur sagen: Sowas kommt überall auf der Welt vor, in allen Armeen. Nur in Deutschland wird das wieder breitgetreten. Wem nützt es?

Saufpartys: Vor allem die Stammmannschaft soll regelmäßig gesoffen haben. Ein Offiziersanwärter berichtete, er hätte das Erbrochene der Offiziere von Deck schrubben müssen.

Todesdrohungen: In der Nacht vor dem tödlichen Sturz der Offiziersanwärterin Sarah Lena S. soll ein Ausbilder in den Schlafraum gestolpert sein und gelallt haben, „dass er Offiziersanwärter hasse und sie töten würde“.

Diskriminierungen: Die Mannschaftssoldaten sollen sich „beinahe wie Könige“ aufgeführt haben. Echter Kontakt zwischen Auszubildenden und Besatzung sei nie zustande gekommen. Viele Offiziere lagen ständig „zum Sonnen auf dem Achterdeck“.

Kapitän in Badehose: Norbert Schatz, der von Verteidigungsministers entlassene Kommandant des Segelschiffs, sei „besonders häufig in Badehose gesehen worden“ und hätte nur Pflichttermine wahrgenommen.

Sexuelle Belästigung: Ein Kadett berichtete, er sei unter der Dusche von drei Soldaten der Stammbesatzung aufgefordert worden, „seinen Arsch hinzuhalten“, denn es sei „auf dem Schiff ähnlich wie im Knast“, jeder Neue sei einmal dran.

Unsensibler Umgang mit dem Todesfall: Kurz nach dem Todessturz von Sarah Lena S. hätte Kapitän Schatz eine gefühlskalte Rede gehalten, den Unfall mit einem „Flugzeugabsturz“ verglichen. Schnell sei man wieder zur „Tagesordnung übergegangen“, habe heftig und lautstark Karneval gefeiert.

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), der wegen seines mangelhaften Krisen-Managements schwer unter Druck steht, will jetzt fragwürdige Rituale in der Bundeswehr aufspüren. Immer wieder wird berichtet, dass Auszubildende mit Stromschlägen, Ekelritualen (rohe Leber essen) oder fragwürdigen Spielen wie „Jukebox“ (in einen Spind gesperrt muss das Opfer singen) gequält werden.

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/politik/gorch_schluck/328322.php

http://www.berlinonline.de/imperia/md/images/berlinerkurier/politik_neu/kw05_11/4d3c4628_170x200_0_6815.jpg

Toll, wie sich die heutige Generation hier ausheult. Die dachten wirklich alle, sie fahren jetzt mit einem Luxus-Liner I.Klasse in die Karibik.:cool2:
Mit solchen Soldaten ist kein Krieg mehr zu gewinnen.

Und wir wissen ja alle (einige auch nicht), dass es hier um etwas völlig Anderes geht: Um das Absägen unseres netten CSU-Ministers mit der tollen Gel-Frisur.
Die Einschläge kommen immer näher.

Und ja - ich behaupte es immer wieder; hinter all dem steht "Mutti", unsere liebe FDJ-Sekretärin. Dass sie jetzt Solidarität mit Karl-Theodor heuchelt, verrät nur, was sie für eine Schlange ist!

Merkt auf:

"Das Schloss des Grafen darf nie schöner sein, als das Schloss des Königs"

altes Sprichwort

Laotse
26.01.2011, 14:36
Und ja - ich behaupte es immer wieder; hinter all dem steht "Mutti", unsere liebe FDJ-Sekretärin. Dass sie jetzt Solidarität mit Karl-Theodor heuchelt, verrät nur, was sie für eine Schlange ist!

Merkt auf:

altes Sprichwort

altes Sprichwort oder Grundgedanke von Helmut Kohl ...

"Unter den Blinden ist die Einäugige König(in)", und jetzt kommt einer daher, der sogar zwei Augen hat :eek:

elas
26.01.2011, 14:59
Ist ja gut Genosse! Nimm deine "Unseren täglichen Hitler gib uns heute" - Tabletten, dann wird's schon wieder.

Das ist nun mal Tradition, meine Generation kann damit noch was anfangen.

Und wenn man die folgende "Heul-Liste" sieht, kann ich nur sagen: Sowas kommt überall auf der Welt vor, in allen Armeen. Nur in Deutschland wird das wieder breitgetreten. Wem nützt es?

http://www.berlinonline.de/imperia/md/images/berlinerkurier/politik_neu/kw05_11/4d3c4628_170x200_0_6815.jpg

Toll, wie sich die heutige Generation hier ausheult. Die dachten wirklich alle, sie fahren jetzt mit einem Luxus-Liner I.Klasse in die Karibik.:cool2:
Mit solchen Soldaten ist kein Krieg mehr zu gewinnen.

Und wir wissen ja alle (einige auch nicht), dass es hier um etwas völlig Anderes geht: Um das Absägen unseres netten CSU-Ministers mit der tollen Gel-Frisur.
Die Einschläge kommen immer näher.

Merkt auf:

altes Sprichwort

Tut mir leid...aber du kommst aus deiner alten Denke auch nicht mehr raus.

In der Bildung werden vollkommen neue Methoden entwickelt und angewendet....nur unsere Kommisköpfe übertragen ihren geistigen Stuss von einer Generation auf die nächste.
Deutsche fallen im In- und Ausland durch ihre menschlich ignorante und sture Art auf. Das sind die Produkte einer faschistoiden Erziehung.
Auch in der Euro-Debatte fallen wir durch Strebertum und alles besser machen unangenehm auf.
Was uns fehlt ist "Mensch bleiben".

IllyBidol
26.01.2011, 15:49
Das man sich an Land besäuft, kann ja noch angehen. Aber wieso darf jeder Soldat pro Tag zwei Dosen Bier trinken? Ist es zu gefährlich, ständig nüchtern zu bleiben?

Ich habe Fotos von der Stammbesatzung gesehen. Da sind ein paar ganz schöne Dickmöpse mit Wabbelbäuchen drunter. 40 % der Soldaten der BW sind sowieso übergewichtig. Soviel zu der hier so oft angesprochenen und propagierten Härte und Disziplin. Wer so moppelig ist, ist weder hart noch diszipliniert.

Eridani
26.01.2011, 16:07
[.....Vollzitat..........]

Tut mir leid...aber du kommst aus deiner alten Denke auch nicht mehr raus.

Sag das mal deinen Freigeistern, die Sarrazin, Wilders & Co. zu Nazis machen; die jedliches Aufbruchsgefühl in Europa unterdrücken.
Die immer noch in der Asche des 3. Reiches stochern, jeden zum Nazi machen, der gegen die leidige PolCor angeht.....

In der Bildung werden vollkommen neue Methoden entwickelt und angewendet....nur unsere Kommisköpfe übertragen ihren geistigen Stuss von einer Generation auf die nächste.

Neue Methoden in der Bildung? In Deutschland?
Vielleicht, dass man Türkenkinder mit ungenügenden Deutschkenntnissen in die Schule lässt, anstatt sie in den deutschen Kindergarten zu stecken?

Dass man immer mehr den Sportunterricht zurückfährt und sich dann wundert, wie viele dicke, kleine Krüppel in der Schule herumlaufen, die keinen Klimmzug mehr schaffen, weil sie den ganzen Tag vor dem Laptop hucken, die Spielkonsole ins Bett nehmen oder bei MTV und VIVA verblöden?

Deutsche fallen im In- und Ausland durch ihre menschlich ignorante und sture Art auf. Das sind die Produkte einer faschistoiden Erziehung.
Auch in der Euro-Debatte fallen wir durch Strebertum und alles besser machen unangenehm auf.

Deine Herleitung, dass Ignoranz und Sturheit eine Beziehung zum Faschismus haben, findet ich, gelinde gesagt, dumm und idiotisch. Ein beredtes Zeugnis, aus welchem Stall du stammst. Man oh man!

"Strebertum und Bessermachen" waren nun mal Jahrzehnte ein Aushängeschild für "Made in Germany". Den Wohlstand, den Deutschland damit aufbaute in den 60zigern bis Anfang der 80zigern, machen jetzt Masseneinwanderung, Einbürgerungswahn und das Durchfüttern von Millionen von Habenichtsen wieder zunichte.
Den Rest geben uns Schwarzarbeit, Banker, Hedge-Fonds, die Globalisierung und Zahlungsverpflichtungen in alle Welt, die Deutschland langsam ausbluten lassen.

Was werden Deine muslimischen Schmarotzer wohl machen, wenn das soziale Netz in Deutschland reissen wird?

Freikorps
26.01.2011, 16:11
Jetzt wird es völlig verrückt:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12312156/Viele-weinen-sich-auf-der-Gorch-Fock-in-den-Schlaf.html

Was das Pastorentöchterlein bemängelt sind sämtlich miltärische Erfordernisse.

Vielleicht hätte sie sich lieber eine Jahreskarte für eine Hafenrundfahrt kaufen sollen, als sich ausgerechnet zur Marine zu melden.

So könnte dann ihre Familie permanent mit dem Taschentuch winken und die von der Dame definierte "Seefahrerromantik" produzieren.

http://www.toonpool.com/user/254/files/waldorf_1130175.jpg

Das trifft die Zustände bei der Bundeswehr recht genau. Das ganze wird langsam lächerlich!

Conger71
26.01.2011, 16:30
Es wird immer besser! Ein weiser Reporter der Financial Times Deutschland gibt hier Expertenratschläge. Wahrscheinlich gehört auch er zu den von ihm zitierten Landvolk, welches gerne Seemannsgarn spinnt!

Wrackt die "Gorch Fock" ab!

den ganzen Artikel gibts hier:
http://www.ftd.de/politik/deutschland/:saufgelage-und-schikanen-wrackt-die-gorch-fock-ab/60003213.html

Bergischer Löwe
26.01.2011, 16:31
Ob hier auch geweint wird, wenn`s mal lauter wird?

USCG "Eagle" (ex "Horst Wessel")

19079

"Sagres" (ex "Albert Leo Schlageter")

19080

"Mircea" (auch eine Schwester der Gorch Fock I - 1937 an Rumänien geliefert)

19081

Die über 70 jährigen alten Damen haben wahrscheinlich in ihrer gesamten Karriere nicht soviele Verzweiflungstränen über ihre Teakholzdecks fließen zu spüren bekommen wie die Gorch Fock in den letzten 2 Jahren. Könnten "die da oben" sprechen, wüßten sie bestimmt einige interessante Geschichten zu berichten, die heutzutage wahrscheinlich täglich ne Staatskrise auslösen würden. Was für furchtbare Zeiten, in denen wir heute leben müssen;(

serenity
26.01.2011, 16:37
Beim durchlesen des Artikels, machte sich immer wieder ein Kopfschütteln bei mir breit.... Wer so vehement "alte Zöpfe" abschneiden will, ist aus meiner sicht entweder ein 68er oder ein Nachkomme, der bewußt Traditionen für überholt und schwachsinnig abtut, die man getrost entsorgen kann.
Im Grunde wird hier bei diesem Artikel auch nur wieder aufgehetzt und aufgepeitscht, wie bei dem Tanklaster-Angriff.... Immer wieder wird nach: abschaffen von Teilen der BW gerufen. So langsam kommt mir das mehr als Seltsam vor.

Conger71
26.01.2011, 16:41
Vielleicht, dass man Türkenkinder mit ungenügenden Deutschkenntnissen in die Schule lässt, anstatt sie in den deutschen Kindergarten zu stecken?

Dass man immer mehr den Sportunterricht zurückfährt und sich dann wundert, wie viele dicke, kleine Krüppel in der Schule herumlaufen, die keinen Klimmzug mehr schaffen, weil sie den ganzen Tag vor dem Laptop hucken, die Spielkonsole ins Bett nehmen oder bei MTV und VIVA verblöden?

Hast vollkommen recht Eri. Heute orientiert man sich an den Schlechten, zu meiner Zeit wurde sich an den Besten ausgerichtet. Da gabs auch noch den Ansporn, was erreichen zu wollen.

Deine Herleitung, dass Ignoranz und Sturheit eine Beziehung zum Faschismus haben, findet ich, gelinde gesagt, dumm und idiotisch. Ein beredtes Zeugnis, aus welchem Stall du stammst. Man oh man!

"Strebertum und Bessermachen" waren nun mal Jahrzehnte ein Aushängeschild für "Made in Germany". Den Wohlstand, den Deutschland damit aufbaute in den 60zigern bis Anfang der 80zigern, machen jetzt Masseneinwanderung, Einbürgerungswahn und das Durchfüttern von Millionen von Habenichtsen wieder zunichte.
Den Rest geben uns Schwarzarbeit, Banker, Hedge-Fonds, die Globalisierung und Zahlungsverpflichtungen in alle Welt, die Deutschland langsam ausbluten lassen.

Was werden Deine muslimischen Schmarotzer wohl machen, wenn das soziale Netz in Deutschland reissen wird?

Dicke Backen! Erst dann werden sie begreifen, dass von nix auch nix kommen kann. Leider wird in diesem System die Leistungsquote immer weiter beseitigt. Zeigt sich ja in Berlin mit der Quotenregelung für einzustellende Beamte. Berlin sollte eigentlich allen anderen Bundesländern ein Mahnmal für gescheiterte Multikulti, mißlungenes Gutmenschentum, Verschwendung von Steuergeldern, etc. sein.

Bergischer Löwe
26.01.2011, 16:43
Beim durchlesen des Artikels, machte sich immer wieder ein Kopfschütteln bei mir breit.... Wer so vehement "alte Zöpfe" abschneiden will, ist aus meiner sicht entweder ein 68er oder ein Nachkomme, der bewußt Traditionen für überholt und schwachsinnig abtut, die man getrost entsorgen kann.
Im Grunde wird hier bei diesem Artikel auch nur wieder aufgehetzt und aufgepeitscht, wie bei dem Tanklaster-Angriff.... Immer wieder wird nach: abschaffen von Teilen der BW gerufen. So langsam kommt mir das mehr als Seltsam vor.

Der linken 68er Meschpoke ist ja schon alleine der Name "Gorch Fock" verdächtig. Ein Mann der 1916 im Skagerrak fiel und patriotischer Marinedichter war, kann ja nur ein schlechter Mensch gewesen sein..........

Verdammtes Rattenpack.

Conger71
26.01.2011, 16:55
Ob hier auch geweint wird, wenn`s mal lauter wird?

Die über 70 jährigen alten Damen haben wahrscheinlich in ihrer gesamten Karriere nicht soviele Verzweiflungstränen über ihre Teakholzdecks fließen zu spüren bekommen wie die Gorch Fock in den letzten 2 Jahren. Könnten "die da oben" sprechen, wüßten sie bestimmt einige interessante Geschichten zu berichten, die heutzutage wahrscheinlich täglich ne Staatskrise auslösen würden. Was für furchtbare Zeiten, in denen wir heute leben müssen;(

Da gibts auch keine Weiber an Bord. Diesen Luxus leistet sich nur die Deutsche Marine. Ein alter Spruch bewahrheitet sich halt einmal mehr: " Frauen an Bord bringen Unglück!" Und das hat ganz offensichtlich mit ihrer körperlichen Konstitution zu tun. Zudem sollen alle Soldaten, egal welchen Geschlechts, gleich behandelt werden. Da gibts dann auch keine Extrawürste für die Ladies. Von daher betone ich nochmals: Auf diesem Schiff werden die späteren Führungskräfte unserer Marine ausgebildet: Im Einsatz kann man auch nicht heulen, wenn einem was nicht paßt, sondern muß mit klarem Kopf schnell Entscheidungen treffen. Soviel zum Berufsbild des Offiziers. Wir sind hier nicht im Kindergarten, sondern müssen auch zukünftig militärische Aufträge wahrnehmen und ausführen. Und da gibts weder geheule noch gemaule.

elas
26.01.2011, 17:13
Sag das mal deinen Freigeistern, die Sarrazin, Wilders & Co. zu Nazis machen; die jedliches Aufbruchsgefühl in Europa unterdrücken.
Die immer noch in der Asche des 3. Reiches stochern, jeden zum Nazi machen, der gegen die leidige PolCor angeht.....

Meine Muslime?.....ich mag diese Migranten so wenig wie du, die sind noch mittelalterlicher als Deutsche.

Die Erziehungs-Methoden unserer Väter und Vorväter waren damals falsch und sind es heute noch.

Sinnloses exerzieren oder aufentern (7x am Stück) sind Relikte aus einer untergegangenen Monarchie und einer Zeit in der Obrigkeitsdenken das nonplusultra war.

Unsere heutigen Politiker einschl der Rot-Grünen sind alles andere als fortschrittlich.

Womöglich ist Gutenberg ein Hoffnungsschimmer....und gerade der soll geopfert werden.

Ich glaube den Kapitän aus dem Rennen zu nehmen war richtig.
Jetzt muss das ganze Schiff an die Kette.
Was sollen wir mit diesen Windjammern in moderner Zeit?

elas
26.01.2011, 17:23
Das man sich an Land besäuft, kann ja noch angehen. Aber wieso darf jeder Soldat pro Tag zwei Dosen Bier trinken? Ist es zu gefährlich, ständig nüchtern zu bleiben?

Ich habe Fotos von der Stammbesatzung gesehen. Da sind ein paar ganz schöne Dickmöpse mit Wabbelbäuchen drunter. 40 % der Soldaten der BW sind sowieso übergewichtig. Soviel zu der hier so oft angesprochenen und propagierten Härte und Disziplin. Wer so moppelig ist, ist weder hart noch diszipliniert.

Hart sind diese eingebildeten Bundeswehrler nur gegen Schwächere. Das sind doch überwiegend geistlose Luschen, die in die Privatwirtschaft keinen Fuß kriegen.

Conger71
26.01.2011, 17:32
Hart sind diese eingebildeten Bundeswehrler nur gegen Schwächere. Das sind doch überwiegend geistlose Luschen, die in die Privatwirtschaft keinen Fuß kriegen.

Latrinengerücht oder eigene Erfahrung???

elas
26.01.2011, 17:35

Erkenntnisgewinn aus persönlicher Lebenserfahrung.

Conger71
26.01.2011, 17:36
Erkenntnisgewinn aus persönlicher Lebenserfahrung.

Also mit anderen Worten: "Ich kenne einen, der einen kennt, der mal gesagt hat...!"

elas
26.01.2011, 17:38
Also mit anderen Worten: "Ich kenne einen, der einen kennt, der mal gesagt hat...!"

Wie anders gewinnen die meisten ihre Erkenntnisse?

Conger71
26.01.2011, 17:39
Wie anders gewinnen die meisten ihre Erkenntnisse?

Na, wie denn?

GG146
26.01.2011, 17:45

Ich kann allerdings aus unmittelbarer eigener Erfahrung bestätigen, dass unter den Typen, die unter dem Schutz ihres Dienstranges besonders fies zu rangniedrigeren Soldaten sind, die Luschen überproportional vertreten sind.

Das Phänomen ist diesen Straßenschlägerrudeln nicht unähnlich, deren einzelne Mitwirkende ohne ihre Kumpels eher zurückhaltend sind...

Conger71
26.01.2011, 18:00
Ich kann allerdings aus unmittelbarer eigener Erfahrung bestätigen, dass unter den Typen, die unter dem Schutz ihres Dienstranges besonders fies zu rangniedrigeren Soldaten sind, die Luschen überproportional vertreten sind.

Das Phänomen ist diesen Straßenschlägerrudeln nicht unähnlich, deren einzelne Mitwirkende ohne ihre Kumpels eher zurückhaltend sind...

Das hat ja auch niemand angezweifelt, dass es sowas gibt. Elas hat dies aber sehr stark verallgemeinert. Das laß sich dann so:

Man gab uns somit zu verstehen, dass nur die wenigsten Ausbilder keine Luschen wären. Daraufhin habe ich dann gebohrt und in diesem speziellen Fall meine Schlüsse aus der Äußerung gezogen. Also sogesehen ein Latrinengerücht!

GG146
26.01.2011, 18:11
Das hat ja auch niemand angezweifelt, dass es sowas gibt. Elas hat dies aber sehr stark verallgemeinert. Das laß sich dann so:

Man gab uns somit zu verstehen, dass nur die wenigsten Ausbilder keine Luschen wären. Daraufhin habe ich dann gebohrt und in diesem speziellen Fall meine Schlüsse aus der Äußerung gezogen. Also sogesehen ein Latrinengerücht!

Ist schon klar, ich habe nicht behauptet, dass die Mehrheit der Ausbilder bei der BW sich wie A......er gegenüber den Soldaten benehmen würde. Aber unter denen, die sich mies benehmen, sind meiner Einschätzung und auch konkreten Erfahrung nach überproportional viele Luschen.

Conger71
26.01.2011, 18:15
Ist schon klar, ich habe nicht behauptet, dass die Mehrheit der Ausbilder bei der BW sich wie A......er gegenüber den Soldaten benehmen würde. Aber unter denen, die sich mies benehmen, sind meiner Einschätzung und auch konkreten Erfahrung nach überproportional viele Luschen.

Moment! Deine Aussage hatte ich auch garnicht angezweifelt. Es ging um elas Aussage. Deiner könnte ich ohne weiteres beipflichten. Oder arbeitest Du hier etwa mit nem Zweitaccount;):eek:

Kimyager
26.01.2011, 18:25
Der Kapitän in Badehosen (fehlt nur noch, dass er sich seinen Oberlippenbart entsprechend zurechtstutzt), lallende Ausbilder..
Der deutsche Soldat ist auch nicht mehr das, was er einmal war :)) :)).

http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/nz-news/trinkgelage-auf-der-gorch-fock-1.458511

Entspannt zurückgelehnt harre ich der weiteren Meldungen :cool2:.

Laotse
26.01.2011, 18:25
Echte Bayern streben nach der Sezession und wollen selbstverständlich einen Wittelsbacher als König und keinen zweitklassigen Raubritter, der mehr amerikanische als bayerische Interessen vertritt.

!

Der neue Ludwig III. ?( für mich JA !

Verteidigungsminister zu Guttenberg schien in der Defensive zu sein - dann trat er im Bundestag auf. Nun fürchtet die Opposition, dass der Minister selbst aus Vorwürfen noch Profit ziehen kann.

:top:

twoxego
26.01.2011, 18:37
er kam heute eher arrogant und unbelehrbar rüber.

am meisten wird ihm wohl noch die geschichte zu schaffen machen, in der er selbst unmittelbar nach dem vorfall in Afghanistan vom zweiten soldaten reden konnte, während danach erst ominnös von einem tot aufgefundenen und anschliessend von selbstverschulden im Bundestag berichtet wurde und der bericht der feldjäger irgendwie verschollen war.

seine general ausrede heute war, mann müsse die ermittlungsergebnisse der staatsanwaltschaft abwarten, was aus mehreren gründen albern ist, von denen nur einer ist, wie lange so etwas erfahrungsgemäss dauern kann. die bundeswehr hat keinen standby schalter.

nahezu kafkaesk war übrigens sein plötzlicher rückzug darauf, er hätte den kapitän mit seiner absetzung schützen wollen und die ständige erwähnung von informationen, die er zwischen mittag und abend erhalten haben will, ohne sie allerdings benennen zu wollen.

möglicherweise kommt er diesmal sogar noch davon. offensichtlich allerdings wurde auch, dass er nicht das geringste gelernt hat. die nächsten geschichten werden aber unausweichlich folgen.

serenity
26.01.2011, 18:58
....

seine general ausrede heute war, mann müsse die ermittlungsergebnisse der staatsanwaltschaft abwarten, was aus mehreren gründen albern ist, von denen nur einer ist, wie lange so etwas erfahrungsgemäss dauern kann. die bundeswehr hat keinen standby schalter.....Macht er nichts - isses falsch, macht er was isses auch falsch, ja was denn nun?

.möglicherweise kommt er diesmal sogar noch davon. offensichtlich allerdings wurde auch, dass er nicht das geringste gelernt hat. die nächsten geschichten werden aber unausweichlich folgen.

sicher klar... der nächste BW skandal lauert ja regelrecht um ihn zum stolperstein für den "beliebtesten Politiker Deuschlands" zu machen. Nur was bringt das?

GG146
26.01.2011, 19:01
Moment! Deine Aussage hatte ich auch garnicht angezweifelt. Es ging um elas Aussage. Deiner könnte ich ohne weiteres beipflichten. Oder arbeitest Du hier etwa mit nem Zweitaccount;):eek:

Nein, hattest Du nicht. Wofür habe ich meinen Beitrag wohl mit "ist schon klar" eingeleitet? Das sollte Deine vorherige Aussage inhaltlich bestätigen.

twoxego
26.01.2011, 19:06
Macht er nichts - isses falsch, macht er was isses auch falsch, ja was denn nun?gekürzt Twox

was er "gemacht" hat, weiss man nicht. er hatte nach den verwirrungen um die Kundus geschichte versprochen, den informationsfluss in seinem ministerium entschieden zu verbessern. dies jedenfalls hat er nicht getan.

darum ging es mir allerdings nicht. ich schrieb von seinem auftritt heute. dabei hat er im wesentlichen nur geredet und zwar eher nicht besonders überzeugend, es sei denn, er hätte sich vorgenommen, die opposition erst so richtig sauer zu machen und teile der eigenen fraktion gleich mit.

Strandwanderer
26.01.2011, 22:10
Widerspruch in Guttenbergs Argumentation

Viele in der Marine sind noch immer geschockt über die spontane Entscheidung des Ministers. Offiziere verstehen die Welt nicht mehr, ehemalige Kadetten verfassen Stellungnahmen, in denen sie versichern, Schatz als "fähigen Kommandanten und passionierten Segler" kennengelernt zu haben. Sie glauben, Guttenberg habe überreagiert. Sie glauben, er habe Schatz zum Bauernopfer gemacht, um selbst nicht tiefer in den Affärenstrudel der Bundeswehr zu geraten.

Keineswegs, kontert der Minister. Er habe Schatz lediglich aus der Schusslinie nehmen wollen. Reine Fürsorge gewissermaßen. Doch es gibt eine andere Version, die ziemlich quer zu der Guttenbergs liegt. Sie war in der "Bild am Sonntag" zu lesen. Diese Version klingt eher nach Frust als nach Fürsorge. "Es reicht!", habe der Verteidigungsminister an jenem Freitagabend gezischt, als er neue Vorfälle von der "Gorch Fock" zu lesen bekam. Dann habe er die Konsequenzen gezogen. Ruckzuck.

Wie die Umstände auch immer waren, für Schatz dürften sie keinen Unterschied machen. Sein Ruf ist schwer beschädigt, egal was die Untersuchungskommission in den kommenden Wochen über die "Gorch Fock" zu Tage fördert.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741673,00.html

Der Pomadige, - von der "Bild"-Zeitung ferngesteuert?

Conger71
26.01.2011, 22:21
In einem in der Zeit erschienen Video sagt Guttenberg, Schatz könnte jederzeit wieder sein Kdo übernehmen, wenn sich die Vorwürfe als haltlos erwiesen.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-01/guttenberg-verteidigungsausschuss-bundeswehr

Frank
26.01.2011, 22:36
In einem in der Zeit erschienen Video sagt Guttenberg, Schatz könnte jederzeit wieder sein Kdo übernehmen, wenn sich die Vorwürfe als haltlos erwiesen.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-01/guttenberg-verteidigungsausschuss-bundeswehr

Beurlaubt sagt man. Hätte Guttenberg dieses Wort gleich benutzt, wären etliche Zeitungen nur halbvoll gewesen.

Laotse
26.01.2011, 23:27
Für Hühner ist schon ein Schlauchboot zu gefährlich. Bei Gänsen könnte man drüber reden.

Gerade STERN-TV gesehen, klar ... dieses Schleifer-Boot gehört abgewrackt. ... nicht mal als Museum ... weg mit dem Mist :eek: auf den Schrottplatz ... nicht mal verkaufen ... zerreissen, in die Schrottpresse. :kotz:

GG146
26.01.2011, 23:48
Gerade STERN-TV gesehen, klar ... dieses Schleifer-Boot gehört abgewrackt. ... nicht mal als Museum ... weg mit dem Mist :eek: auf den Schrottplatz ... nicht mal verkaufen ... zerreissen, in die Schrottpresse. :kotz:

Was glaubst Du wohl, warum diese Schleifer - Blase meint, sich einen feuchten Dreck um die gesetzlich fixierten Grundsätze der inneren Führung und im Zweifel ebensowenig um`s Grundgesetz scheren zu müssen?

Weil genau zu dieser Art von Konsequenz deutsche Verfassungsdemokraten bis jetzt noch nie fähig waren, von denen ist immer nur "wasch`mir den Pelz, aber mach`mich nicht nass" gekommen.

FranzKonz
27.01.2011, 07:42

Huhn.

Eridani
27.01.2011, 08:36

Bist ja ganz schön arrogant und eingebildet!

Biografie
Reise seit über 30 Jahren quer durch alle Kontinente
Name
bin zu bekannt um meinen richtigen Namen zu nennen
Interessen
Taoismus, Fotographie, Schach, Reisen
Beruf
jetzt: Kunsthändler

Zeigt mir nur, dass Du weder von Tradition, noch von der christlichen Seefahrt die geringste Ahnung hast.

Jedem Seefahrer schlägt das Herz höher, beim Anblick eines großen Windjammers.............

19085

fatalist
27.01.2011, 08:52
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M5084e21ec90.0.html

Prof. Dr. Martin van Creveld lehrt Geschichte an der Hebräischen Universität von Jerusalem und beriet mehrfach Streitkräfte verschiedener Nationen, darunter auch das amerikanische Verteidigungsministerium.

BERLIN. Für den israelischen Militärexperten Martin van Creveld sind die jüngsten Vorfälle an Bord des Segelschulschiffs „Gorch Fock“ wenig überraschend. Seiner Ansicht nach sind solche Problem vorherbestimmt, wenn Frauen in einer Armee dienen.
Herr Professor van Creveld, waren die mutmaßlichen sexuellen Vorfälle an Bord der „Gorch Fock“ absehbar?
van Creveld: Natürlich ist so etwas programmiert. Die Kirche hat nicht ohne Grund immer auf der Trennung von Mönchen und Nonnen bestanden. In der Vergangenheit sind alle Versuche schnell gescheitert – und davon gab es einige – geschlechtlich gemischte Orden zuzulassen. Nicht anders ist das auf einem Kriegsschiff. Das Leben an Bord kommt einem Leben im Kloster sehr nahe.
In den Vereinigten Staaten von Amerika und Israel dienen Frauen schon seit längerem in der Armee. Dort gibt es offenbar keine Probleme.
van Creveld: Sicher gibt es Probleme. Denken Sie an die Tailhook-Affäre von 1992, als dutzende Offiziere wegen „sexuellen Fehlverhaltens” belangt wurden und man den Oberbefehlshaber der Marine in den Selbstmord trieb. Damals hieß es, dies sei die größte Niederlage der U.S.-Navy seit Pearl Harbor 1941. Seitdem hat sich nichts geändert.

Ja ja die Frauen :rolleyes:

Was Israel anbelangt, so zeigt der Fall des früheren Präsidenten Moshe Katsav, daß Anklagen wegen sexuellen Fehlverhaltens mittlerweile zu einer Art weiblichem Volkssport geworden sind und sich als gängige Methode erwiesen haben, um Offiziere und andere öffentliche Personen aus dem Amt zu jagen.

Sodom und Gonorrhoe ;)

Herrlich auch die Kommentare dort:

Auf die Frage an den Brigadegeneral a.D Reinhard Günzel als damaliger Kommandeur der Spezialeinheit KSK

ob weibliche Soldaten auch für die KSK zugelassen sind
Antwortete er:
Ja sind sie, aber bislang haben wir noch keine Frau gefunden die die pysischen und psychischen Anforderungen dieser Einheit erfüllt.

Auf die Frage ob eine Frau in dieser Einheit nicht zu sexuellen Spannungen führen würde
Antwortete er:
Soldaten glauben sie mir von Frauen die die Körperlichen Anforderungen der KSK Einheit erfüllen geht keinerlei erotische gefahr mehr aus.

das glaube ich ihm unbesehen :)

Agesilaos Megas
27.01.2011, 09:15
Die Erziehungs-Methoden unserer Väter und Vorväter waren damals falsch und sind es heute noch.

Sinnloses exerzieren oder aufentern (7x am Stück) sind Relikte aus einer untergegangenen Monarchie und einer Zeit in der Obrigkeitsdenken das nonplusultra war.

Sei gegrüßt, elas!

Du bringst eine kritische Bemerkung von nicht geringem Gewicht ein. Kannst Du bitte darlegen, welche Erziehungsmethoden - allgemein formuliert - Du meinst, welche Verbindung zur Kaiserzeit durch diese zum Ausdruck kommt, warum diese Deines Erachtens veraltet und überholt seien, welche neuen Methoden Du schließlich diesen vorzögest?

Conger71
27.01.2011, 10:45
Bist ja ganz schön arrogant und eingebildet!

Zeigt mir nur, dass Du weder von Tradition, noch von der christlichen Seefahrt die geringste Ahnung hast.

Jedem Seefahrer schlägt das Herz höher, beim Anblick eines großen Windjammers.............

Ich glaube, Laotse hat das ganze im Sinne der GORCH FOCK gemeint. Er kotzt quasi auf die Berichterstattung.

Strandwanderer
27.01.2011, 10:45

Schon wieder ein epileptischer Anfall!

Die Heilungsaussichten scheinen gleich Null zu sein.

Laotse
27.01.2011, 10:50
Schon wieder ein epileptischer Anfall!

Die Heilungsaussichten scheinen gleich Null zu sein.

Also gut, nicht verschrotten ... wir machen statt dem "Dschungel-Camp" ab sofort "Gorch Fock" die Todesfahrt der Stars: "Ich bin ein Star holt mich von der Gorch Fock"

Aus dem Quälboot wird ein Spaß-Boot :lach: und statt Dr. Bob jetzt Käpten Schatz :lach:

elas
27.01.2011, 10:51
Sei gegrüßt, elas!

Du bringst eine kritische Bemerkung von nicht geringem Gewicht ein. Kannst Du bitte darlegen, welche Erziehungsmethoden - allgemein formuliert - Du meinst, welche Verbindung zur Kaiserzeit durch diese zum Ausdruck kommt, warum diese Deines Erachtens veraltet und überholt seien, welche neuen Methoden Du schließlich diesen vorzögest?

Die Erziehungsmethoden die ich meine kann ich nur mit ein paar Stichworten umreissen.
z.B. Flexibilität, Kreativität,Verständnis für Individualität gepaart mit angemessener Disziplin, Sauberkeit und Ehrlichkeit.

Mit solchermaßen geförderten Eigenschaften kann man dem Drogenkonsum, der Promiskuität und der Gewalt entgegenwirken und den jungen Menschen ein Rüstzeug für eigenverantwortliches Leben geben.

Strandwanderer
27.01.2011, 10:59
Bekanntlich hat die Marineführung auf Weisung von Guttenberg den Vorgänger des Kapitäns Schatz als neuen Kommandanten der "Gorch Fock" eingesetzt.

Offenbar hat man damit "den Bock zum Gärtner gemacht":

Ex-Kommandant warf Anker für Wasserski-Spaß

http://www.spiegel.de/images/image-173857-panoV9free-tuhg.jpg
"Gorch Fock"-Kapitän Brühn: Ankern zum Vergnügen?

Der Kapitän der "Gorch Fock" ist abberufen - doch schon sein Vorgänger sorgte offenbar für bizarre Vorfälle. Einem Bericht zufolge ließ dieser einst vor Lanzarote ankern, um das bordeigene Speedboat für einen Wasserski-Trip zu nutzen. Ausgerechnet er soll das Schiff jetzt nach Hause bringen.

Berlin - Er soll die "Gorch Fock" nach einer Serie von Skandalen zurück in die Heimat segeln: Michael Brühn, 55, neuer Kommandant des legendären Marineseglers. Nach dem jüngsten Tod einer Kadettin, Informationspannen und einer Reihe von Vorwürfen sollte der Personalwechsel an der Spitze des Schulschiffs eigentlich einen Neuanfang signalisieren. Doch nun gibt es der "Bild"-Zeitung zufolge auch Vorwürfe gegen Kommandant Brühn, der das Schiff bereits zwischen 2001 und 2006 führte.

Im November 2004 ließ Brühn die "Gorch Fock" vor Lanzarote vor Anker gehen, um mit dem bordeigenen Speedboat einen Wasserski-Ausflug zu machen, berichtet die Zeitung am Donnerstag. Die Mannschaft musste dafür eigens in die Takelage klettern und die Segel einholen.

Ein ehemaliges Besatzungsmitglied sagte: "Unser Kommandant wollte unbedingt Wasserski fahren. Er ist mit dem Beiboot runter und dann circa zwanzig Minuten immer auf- und abgefahren. Wir waren alle fassungslos." Der Kommandant, so ein Besatzungsmitglied, soll vor seiner Wasserski-Fahrt die Besatzung aufgefordert haben, keine Fotos davon zu machen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741887,00.html

Dieser offenbar nachweisbare Vorfall stellt eine absolut dummdreiste Dienstverfehlung dar, die den Offizier als charakterlich ungeeignet erscheinen läßt.

Tja, bei den Schnellschüssen durch Guttenberg und den Marineinspekteur kommt eben sowas heraus!

elas
27.01.2011, 11:02

Einspruch......auch das Negative kann noch als positives Erziehungssymbol dienen........als Beispiel dafür wie man es nicht macht.

batumi
27.01.2011, 11:07
Das Leben ist kein Ponyhof und Offziersanwärter/innen sind Berufssoldaten ... und wenn man einigen Aussagen so glauben darf, dann sind Berufssoldaten Psychopaten, die sich durch Härtespielchen ihren Mut gegenseitig beweisen und wenn sie Frauen in der Truppe haben, sind sie auch Triebtäter, da die Frauen das ja wollen ...

Das Leben ist kein Ponyhof und wenn eine 18 jährige glaubt, dass der Kapitän der Gorch Fock, so niedlich ist wie Jack Sparrow (und der ist ja schon ein Pirat), dann hat sie sich getäuscht.

Das Leben ist kein Ponyhof und wenn ein Kapitän glaubt, dass er 18jährige Kadetten, die erst 2 Tage an Bord sind, 7 x die 32 m hohen Wanten rauf und runterklettern kann, dann nimmt er den Tod eines Schutzbefohlenen in Kauf. Er kann sich nicht darauf berufen, dass dies keine Pflichtübung war, er MUSS darauf achten, dass niemandem was passiert.

Das Leben ist kein Ponyhof und die Gorch Fock ist kein Kriegsschiff, was hat sie in der Marine zu suchen?

Berufssoldaten müssen damit rechnen zu sterben ... aber nicht so!

elas
27.01.2011, 11:10
Bekanntlich hat die Marineführung auf Weisung von Guttenberg den Vorgänger des Kapitäns Schatz als neuen Kommandanten der "Gorch Fock" eingesetzt.

Dieser offenbar nachweisbare Vorfall stellt eine absolut dummdreiste Dienstverfehlung dar, die den Offizier als charakterlich ungeeignet erscheinen läßt.

Tja, bei den Schnellschüssen durch Guttenberg und den Marineinspekteur kommt eben sowas heraus!

Da es offenbar nicht möglich ist einen gut beleumundeten Kapitän zu finden kann man davon ausgehen dass sich Deutschland bereits abgeschafft hat!?

Nur noch ein morscher Haufen sittlich verwahrlosten Menschenmaterials!:D

PS: warum auch sollten Militärs besser sein als Lehrer, Journalisten, Politiker und anderes Geschmeiss?

twoxego
27.01.2011, 12:06
Das Leben ist kein Ponyhof und die Gorch Fock ist kein Kriegsschiff, was hat sie in der Marine zu suchen? gekürzt Twox

abseits aller politik, ist es einfach nett und traditionell so etwas zu haben.
dafür haben wir eben keine kunstflugstaffel, wie viele andere.

man könnte sich darauf einigen, sie nicht mehr als ausbildungsschiff zu betreiben. übrigens können schiffe dieser art durchaus wirtschaftlich sein.
sie lassen sich beispielsweise gut an filmgesellschaften vermieten, für piratenfilme und so.

Strandwanderer
27.01.2011, 12:11
Das Leben ist kein Ponyhof . . .

Hast du ein Tonband verschluckt - oder wie kam es zu deinem konfusen Beitrag?

Senator74
27.01.2011, 12:26
Also gut, nicht verschrotten ... wir machen statt dem "Dschungel-Camp" ab sofort "Gorch Fock" die Todesfahrt der Stars: "Ich bin ein Star holt mich von der Gorch Fock"

Aus dem Quälboot wird ein Spaß-Boot :lach: und statt Dr. Bob jetzt Käpten Schatz :lach:

Wenn der Fall nicht zu ernst wäre...

Bergischer Löwe
27.01.2011, 13:14
Berufssoldaten müssen damit rechnen zu sterben ... aber nicht so!

Die Seekadetten sind keine Berufssoldaten. Das kann man erst etwa ab dem 10. Dienstjahr werden.

Ansonsten: Ein Orkan auf einem Großsegler ist auch kein Ponyhof:D.

Und der Orkan fragt die Besatzung nicht, wie lange sie an Bord sind. Er verlangt nur eins:

DASS JEDES MITGLIED DER BESATZUNG IM ERNSTFALL JEDERZEIT UND AUSDAUERND SEINE GEFECHTSSTATION BEDIENEN KANN.

(Und diese beinhaltet bei einem Großsegler nun einmal auch die Takelage.)

Ist das der Fall hat man eventuell Glück und der Orkan geht folgenlos vorbei. Ist das nicht der Fall riskiert die Schiffsführung den Tod ALLER Besatzungsmitglieder. Darum die harte Schleiferei. Wer dem nicht gewachsen ist hat ja in unserem Land die freie Berufswahl. Jenny & Co. hätten ja auch Sozialpädagogin werden können. Wurden sie aber nicht.

elas
27.01.2011, 15:01
Für alle Freunde der Old-Europe-Schiffstechnik:

http://www.clipfish.de/video/1333871/windjammer/

Eridani
27.01.2011, 15:53
Für alle Freunde der Old-Europe-Schiffstechnik:

http://www.clipfish.de/video/1333871/windjammer/

Und hier mal eine kurze Biografie (http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/FockGorch/index.html) des Namengebers unseres Segelschulschiffes.

19088
Gorch Fock 1880 - 1916

monrol
27.01.2011, 15:59
Worum geht es bei diesem Vorfall?

Erstens um die Offiziersausbildung auf einem Segelschiff!

Zweitens um einen Vorfall, bei dem eine Offiziersanwärterin zu Tode kam!

Drittens um das Gerücht, dieser Segler sei ein schwimmendes Bordell!

Und viertens, dass der Kapitän anscheinend auch aus Mädchen "harte Kerle" machen wollte, die diese nach dem Tod des Mädchens

fünftens mit einer Art Meuterei beantwortet haben sollen!

Daraus folgt zweifelsfrei, dass Mädchen NICHT zusammen mit Jungen auf Schiffe und genau genommen auch nicht in Kasernen mit gemischter "Besatzung" gehören.

DENN Gleichberechtigung hat ihre ganz natürlichen, anatomischen Grenzen!
Auch wenn das Blaustrümpfen wie Frau Scharzer&Co nicht mehr bewusst ist!

gamo
27.01.2011, 16:04
Die Seekadetten sind keine Berufssoldaten. Das kann man erst etwa ab dem 10. Dienstjahr werden.

Und der Orkan fragt die Besatzung nicht, wie lange sie an Bord sind. Er verlangt nur eins:

DASS JEDES MITGLIED DER BESATZUNG IM ERNSTFALL JEDERZEIT UND AUSDAUERND SEINE GEFECHTSSTATION BEDIENEN KANN.

Ist das der Fall hat man eventuell Glück und der Orkan geht folgenlos vorbei. Ist das nicht der Fall riskiert die Schiffsführung den Tod ALLER Besatzungsmitglieder. Darum die harte Schleiferei. Wer dem nicht gewachsen ist hat ja in unserem Land die freie Berufswahl. Jenny & Co. hätten ja auch Sozialpädagogin werden können. Wurden sie aber nicht.

So stimmt das nun aber auch nicht. Die Stammbesatzung kann den Segler auch alleine "handeln", die Kadetten werden da nicht gebraucht - und im Ernstfall ganz sicher nicht.

Bitte schön, welchen Gefechtsstand sollen die Besatzuzngsmitglieder auf der Gorch Fock bedienen - in welchem Ernstfall????

Bei einem Orkan geht auch heute keiner mehr in die Takelage, da werden vorher die Segel geborgen und der Motor angeschmissen. Eben weil die Schiffsführung NICHT den Tod ALLER Besatzungsmitglieder riskieren wird.
Ich bin selber Segler und habe eine ganze Menge "Blauwasserfahrten" (incl. Atlantiküberquerung) auf Schiffen verschiedener Größen mitgemacht - von der 40 ft Fahrtenjacht über eine 120 ft Ketsch bis zu einem "richtigen" Windjammer. Anpacken, Verlässlichkeit, Teamgeost etc. sind da notwendig - aber nun wirklich keine harte Schleiferei.

Btw: Es könnte sogar einmal eine Sozialpädagogin dabei gewesen sein.

twoxego
27.01.2011, 16:06
Daraus folgt zweifelsfrei, dass Mädchen NICHT zusammen mit Jungen auf Schiffe und genau genommen auch nicht in Kasernen mit gemischter "Besatzung" gehören.
gekürzt Twox

dabei allerdings übersiehts Du etwas wesentliches.
der vorwurf der sexuellen belästigung beispielsweise kam nicht von einem "mädchen" sondern von einem jungen mann.

wenn man wie Du vorginge, müsste man nun folgern,
dass Heterosexuelle wohl nicht auf Schiffe gehören.

das tut natürlich niemand, weil es geschmacklos wäre.

gamo
27.01.2011, 16:10
Worum geht es bei diesem Vorfall?

Erstens um die Offiziersausbildung auf einem Segelschiff!

gekürzt

OOooopss: Also ich kenne, gerade bezogen auf die Segelei, eine ganze Menge Frauen, die es mit jedem Kerl (naja vielleicht nicht mit Jack Sparrow) aufnehmen können.

Wer ist Frau Scharzer???

gamo
27.01.2011, 16:12
gekürzt Twox

dabei allerdings übesiehts Du etwas wesentliches.
der vorwurf der sexuellen belästigung beispielsweise kam nicht von einem "mädchen" sondern von einem jungen mann.

wenn man wie Du vorginge, müsste man nun folgern,
dass Heterosexuelle wohl nicht auf Schiffe gehören.

das tut natürlich niemand, weil es geschmacklos wäre.

Nicht nur auf Schiffe ..... :))

twoxego
27.01.2011, 16:15
es ist immer lustig, wie unsere komissköpfe bei der verherrlichung ihrers wehrdienstes, eine wesentliche einschränkung vergessen,
die mir seinerzeit eigentlich als die entscheidenste erschien.

natürlich kommt nichts gutes dabei herraus, wenn man hunderte gesunde, junge männer für längere zeit zusammensperrt, ausser natürlich für jene, denen das ohnehin gefällt.

übrigens kommen selbst im bericht des Wehrbeauftragten solche dinge regelmässig eher nicht vor.

IllyBidol
27.01.2011, 16:22
Wer ist Frau Scharzer???

Du kennst Alice nicht? :)

gamo
27.01.2011, 16:31
Du kennst Alice nicht? :)

Im Wunderland???

IllyBidol
27.01.2011, 16:45
Ansonsten: Ein Orkan auf einem Großsegler ist auch kein Ponyhof:

Wenn ich noch einmal den Ausdruck "Ponyhof" lesen muss, fange ich an zu wiehern.

Laotse
27.01.2011, 17:10

It.

1. Wer absichtlich Orkane/Stürme/schlechtes Wetter anfährt, ist nicht als Kommandant geeignet.

2. Wenn wir die Gorch Fock in den Krieg schicken, dann sollen wir uns lieber begraben lassen.

3. Frauen können bestimmt genausogut, wenn nicht besser - multitaskingfähig - an elektronischen Geschützständen, Raketenabschlußradar usw. ihren Mann stehen. Lass doch die, die ohne Hirn und nur muskelbepakt sind, die Takelage bedienen :))

bernhard44
27.01.2011, 19:02
es zieht wohl Sturm auf! Zumindest starker Gegenwind:

Guttenberg verliert an Vertrauen in der Truppe

Berlin (dpa) - Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) verliert wegen seines Krisenmanagements bei den derzeitigen Bundeswehraffären an Vertrauen in der Truppe.

«Gerade Offiziere mit Führungsverwendung fragen sich: Wie viel Vertrauen können wir noch in die politische Führung haben?», sagte der Marinesprecher des Bundeswehrverbands, Uwe Sonntag, der «Rheinischen Post» (Donnerstag). Er nannte die schnelle Absetzung des «Gorch Fock»-Kapitäns Norbert Schatz durch Guttenberg eine Überreaktion.

http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_inland/81226761,1,artikel,Ministerium+nimmt+Gorch+FockKap it%C3%A4n+in+Schutz.html

Fiel
27.01.2011, 19:10
1. Wer absichtlich Orkane/Stürme/schlechtes Wetter anfährt, ist nicht als Kommandant geeignet.

2. Wenn wir die Gorch Fock in den Krieg schicken, dann sollen wir uns lieber begraben lassen.

3. Frauen können bestimmt genausogut, wenn nicht besser - multitaskingfähig - an elektronischen Geschützständen, Raketenabschlußradar usw. ihren Mann stehen. Lass doch die, die ohne Hirn und nur muskelbepakt sind, die Takelage bedienen :))
So ein Schwachsinn:
im Krieg wird es auch mal notwendig sein absichtlich in Orkane/Stürme/schlechtes Wetter anzufahren. Wer das nicht beherrscht, der kann ja freiwillig vor die Kanonen des Feindes fahren.
Auch die Gorch Fock hätte die vor der Roten Armee flüchtenden Menschen sicher in westliche Häfen gebracht, da sie ebenso sicher/unsicher war wie andere Marineschiffe.
Frauen sind in extremen Situationen überhaupt nicht zu gebrauchen - sie stören da nur und das in lebensbedrohlicher Art.

Conger71
27.01.2011, 19:12
es zieht wohl Sturm auf! Zumindest starker Gegenwind:

http://www.arcor.de/content/aktuell/news_politik_inland/81226761,1,artikel,Ministerium+nimmt+Gorch+FockKap it%C3%A4n+in+Schutz.html

Ich glaube nicht, dass die Truppe sich dieser Meinung geschlossen anschließt. Momentan steht in erster Linie Führungspersonal unter Beschuß. Der Soldat vom Mannschaftsdienstgrad bis hin zum Truppenoffizier (DG Leutnant, OL) werden garantiert anders darüber denken. Eine absolute Frechheit übrigens auch, wie sich wieder einmal der Grünen-"Verteidigungsexperte" Omid Nouripour einmischt und vorzeitige Schlüsse zieht. Gerade dieser Mann mag sich zu Wort melden, flüchtete er doch damals aus dem Iran in die BRD. Wäre er ein Mann von Ehre, diktierte er nicht uns hier seine Meinung, sondern würde für die Freiheit des Irans kämpfen.

Widder58
27.01.2011, 19:12
Das Problem ist ganz einfach zu lösen.

Alles runter von dem Segler und ab ins Museum. Das Ding ist völlig überflüssig.

Laotse
27.01.2011, 19:18
So ein Schwachsinn:
im Krieg wird es auch mal notwendig sein absichtlich in Orkane/Stürme/schlechtes Wetter anzufahren. Wer das nicht beherrscht, der kann ja freiwillig vor die Kanonen des Feindes fahren.
Auch die Gorch Fock hätte die vor der Roten Armee flüchtenden Menschen sicher in westliche Häfen gebracht, da sie ebenso sicher/unsicher war wie andere Marineschiffe.
Frauen sind in extremen Situationen überhaupt nicht zu gebrauchen - sie stören da nur und das in lebensbedrohlicher Art.

Also wir haben das Jahr 2011 und kein Krieg in Sicht ... und wenn, dann schicken wir als erstes die Gorch Fock !!

Stellt sich nur noch die Frage: Vorderlader Kanonen oder Harpunen ?? :lach: Sind die Säbel schon an Bord ? Wozu? Zu Entern !! :lach:

mick31
27.01.2011, 19:30
Wenn`s der Wahrheitsfindung dient?

Hast du auch Argumente oder kannst du nur pöbeln?

Pöbeln macht mehr Spaß

Freikorps
27.01.2011, 19:40

Vermutlich brauchen wir die Gorch Fockl aus dem gleichen Grund, aus dem Hubschrauber- und Kampfjetpiloten zunächst auf einem einmotorigen Kleinflugzeug lernen

aus dem gleichen Grund, aus dem Bus- und Lastwagenfahrer zunächst einen Pkw-führerschein haben müssen

der gleiche Grund, warum angehende Ärzte nicht am ersten Tag Herzoperationen durchführen, sondern assistieren

um das grundsätzliche Handwerk zu erlernen, und grundsätzliche Verhalten eines Fahrzeugs kennenzulernen und die Ausbildungszeit auf einem Fahrzeug zu haben, bei dem nicht Fehler sofort zur Katastrophe führt

dazu kommt das Problem, daß Matrosen von einem Segelschulschiff auch auf anderen Schiffstypen angelernt werden können, während reine Schlachtschiffmatrosen Fachidioten wären - und davon haben wird doch schon genug, oder?

Silencer
27.01.2011, 20:01
Sollen sie doch endlich den Guttenberg absetzen - was soll denn die Armee mit einem Zivilisten an der Spitze machen, der dauernd in Fettnäpchen tritt?
Als nächster müsste ein General Verteidigunsminister werden, damit auch Militärputsche in Schland möglich werden. Nichts brauchen wir zur Zeit dringender als das :]. Und dann die ersten freien Wahlen auf deutschem Boden nach dem Krieg mit neuen Parteien.

Kara Ben Nemsi
27.01.2011, 20:03
http://www.mxks.de/files/ag/pictures/dolchstoss-bild.jpg
http://www.mxks.de/files/ag/pictures/dolchstoss-bild.jpg

Bellerophon
27.01.2011, 20:15
Es ist zum bepissen.

Die eine wollte "Leuchtturmwärterin" werden... die andere mokiert sich darüber, in einer Hängematte schlafen zu müssen und (grade als Frau!) keine Privatsphäre gehabt zu haben....

Und dann die Gorch Fock als Puffschiff bekannt - das bedeutet die Mädels boten Sex gegen Bezahlung an oder was?

Und mit denen haben jetzt Linke, die zu gefallen Soldaten Sektflaschen saufen Mitleid...

"Sexuelle Übergriffe" .... Schland ist so geil.... das rote Disneyland presented bei Liz Mohn und Friede Springer

Bellerophon
27.01.2011, 20:16

Oh Gott! Fürchterlich!

Wasserski!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bellerophon
27.01.2011, 20:23
Wie ist das jetzt nun?

Boten die Mädels auf der GF Sex für Geld, wie kolportiert?

Das müßte doch mal näher untersucht werden....

Conger71
27.01.2011, 20:23
Vermutlich brauchen wir die Gorch Fockl aus dem gleichen Grund, aus dem Hubschrauber- und Kampfjetpiloten zunächst auf einem einmotorigen Kleinflugzeug lernen

aus dem gleichen Grund, aus dem Bus- und Lastwagenfahrer zunächst einen Pkw-führerschein haben müssen

der gleiche Grund, warum angehende Ärzte nicht am ersten Tag Herzoperationen durchführen, sondern assistieren...

Es kommt uns leider immer mehr die Tugend abhanden, nach Höherem und Besserem streben zu wollen. Es muß dem heutigen Azubi, Studenten, OA, etc. schon alles vorgekaut werden, um Interesse zu wecken. Die Leistungsbereitschaft sowie die Einsicht in Notwendigkeit ist der heutigen Jugend total abhanden gekommen. Daraus wuchsen dann solche Untugenden, wie immer mehr zu fordern und geringere Leistungsbereitschaft zu zeigen. Die GORCH FOCK ist nicht nur ein Traditionsschiff, sondern auch der Indikator für zu erbringende Leistung. Hier muß der OA erstmals während seiner Ausbildung körperlich, wie auch geistig zeigen, wozu er in der Lage ist. Die Ausbildung auf dem Schiff besteht bei weitem nicht nur aus dem Aufentern und Segelsetzen. Das sollte einmal berücksichtigt werden. Der OA bekommt gerade auf einem solchen Schiff auch den Einblick ins nautische Handwerk, was ihm hier so, wie auf keinem anderen Schiff der Marine vermittelt wird. Ebenso werden dem OA Anstandsformen im Umgang mit Menschen (Menschenführung + Gesellschaftsformeln) beigebracht. Das alles gipfelt in einem Abendessen mit dem Kommandanten. Dieser nimmt sich dann jeweils für 2-3 OAs die Zeit, mit den Jungs/ Mädels zu dinieren. In meinen Augen ein Ausbildung, die heutzutage ihresgleichen sucht. Auch wenn dies antiquiert anmuten mag ist dies das Beste, was einem jungen Menschen passieren kann. Wer den Lehrgang an Bord des Schiffes besteht, hat ein gewisses Rüstzeug erworben, was unbezahlbar und überall einsetzbar ist. Dieses Rüstzeug kann eine moderne Ausbildung an Bord einer Fregatte nicht bieten. Alleine das Umfeld, in dem die Ausbildung stattfindet, ist traditionell und nicht ersetzbar.

Bellerophon
27.01.2011, 21:34
Den titel von der taz fand ich am geilsten:

"Treffer versenkt"

"Sexuelle Übergriffe" - damit meinen die den Shampooflaschen Witz.

Das in einer Zeitung, bei der einer der Gründer Päderast war, der Kinder an der Odenwaldschule missbrauch hat.

http://www.faz.net/s/Rub79FAD9952A1B4879AD8823449B4BB367/Doc~E5D53084257134224919B23532CEE5404~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Was ist die taz denn nun?

Bellerophon
27.01.2011, 21:53
Ich denke man sollte den Drill bei der BW wie bei Germanys next Topmodel aufziehen.

Die Schleifer sind Schwule, Kapitän Heidi Klumm, ab und an darf bzw. muß geheult werden, die Weiber dürfen rumzicken.

"So Lena, heute steht ein wichtige Challenge an, du darfst auf den Mast der "Gorch Fock" klettern. Das ist Ehre bei so einem Schiff, mit so einem Kultstatus auf den Mast klettern zu dürfen! Das erwarten die Kunden auch."

"Oh geil! Ich war so super-stolz bei der Gorch Fock auf den Mast klettern zu dürfen, obwohl ich irgendwie super-aufgeregt war, gab da 150 %!"

batumi
28.01.2011, 07:58
Hast du ein Tonband verschluckt - oder wie kam es zu deinem konfusen Beitrag?

Nein, aber ich dachte es würde dir helfen ihn zu verstehen, ... nun muss ich einen noch einfacheren Weg finden ... dabei bin ich schon auf Level 0,5 runter, nur für dich. Tja so ist es eben. Danke für den Hinweis, dass du meinen Post nicht verstanden hast. :rolleyes:

batumi
28.01.2011, 08:04

Soweit ich weiß, wird man bei einem Orkan gesichert, wenn man an Bord muss.

Offiziersanwärter sind Berufssoldaten, auch wenn sie erst Anwärter für den Offiziersdienst sind (ist wie mit Polizisten in Ausbildung, das sind auch schon Polizisten)

ES war kein Orkan, es war eine unnötige unnütze Übung um Offiziersanwärtern zu zeigen was Macht ist.

Es ist unnötig, unanständig und zeugt von wenig Menschenachtung, junge Kadetten (2. Tag an Bord) 7 x diese Wanten hoch- und runterklettern zu lassen. Tja da hat es wohl an der Kompetenz des Ausbilders gehapert den Kadetten kann ich nur meine Hochachtung aussprechen, dass sie diese Lügen- und Selbstbeweihräucherungsblase haben platzen lassen, so langsam kommt ja immer mehr Dreck zu Tage.

Die Gorch Fock ist KEIN Kriegsschiff (man stelle sich vor wir segeln in den Krieg tztztz), sondern nur ein unnützes Stück Schiff, um "Seemannsträume" zu erleben. Wasn Quatsch!

Eine Kapitän und eine Mannschaft die den Tod eines Kadetten hinnehmen, nur wiel sie meinen, dass die Gorch Fock mal in den Krieg segeln könnte, und dass die Mannschaft zu parieren muss ist abzusetzen, SOFORT!

Kein reeler Ausbilder bei der Bundeswehr verlangt am 2. Tag Übungen ab, die dem anvertrauten Menschen das Leben kosten können, das gilt übrigens auch für die richtigen Ausbilder bei der Marine.

batumi
28.01.2011, 08:09
...Zitat...

"Mädchen" können nicht mit "Jungen" zusammen arbeiten, weil die "Jungen" zu Triebtätern werden?

Nimm das sofort zurück!! Alle Männer die ich kenne, können sehr wohl mit Frauen zusammen arbeiten, sie haben keinerlei Probleme damit und regeln ihre Sexualität im Privatleben!

Gleichberechtigung hört bei dir wohl da auf, wo dein Geschlechtsteil anfängt, das solltest du unter Kontrolle haben!

batumi
28.01.2011, 08:11

So ist es! Und nebenbei würde eine Menge Geld gespart werden können.

Strandwanderer
28.01.2011, 08:30
. . .

Kein reeler Ausbilder bei der Bundeswehr verlangt am 2. Tag Übungen ab, die dem anvertrauten Menschen das Leben kosten können, das gilt übrigens auch für die richtigen Ausbilder bei der Marine.

Von deinem übrigen infantilen Geplapper einmal ganz zu schweigen:

Am besten, du wiederholst noch einmal die dritte Grundschulklasse.

Das wird aber den Deutschlehrer viele Nerven kosten!

batumi
28.01.2011, 08:35
Von deinem übrigen infantilen Geplapper einmal ganz zu schweigen:

Am besten, du wiederholst noch einmal die dritte Grundschulklasse.

Weißt du, dass du lediglich meinen Schreibstil kritisierst? Der ist dir wohl nicht knackig genug, dass kann durchaus an der Tatsache liegen, dass Knackigkeit so wie du es dir vorstellst mit meinem Leben nicht zu vereinbaren ist.

Zur Sache selbst du Held hast du bisher nicht viel gesagt, na dann mal los, wo werden die AZUBIs in solche Gefahren gebracht am 2. Tag der Ausbildung. Ich bin mal gespannt!

batumi
28.01.2011, 08:37

Wem wird der Geduldsfaden reißen? Mir nicht, aber eventuell deinem Lehrer :P

Strandwanderer
28.01.2011, 11:37
Weißt du, dass du lediglich meinen Schreibstil kritisierst? . . .

Irrtum.

Ich habe deine Grammatik- und Rechtschreibfehler eindeutig und zweifelsfrei markiert.
Mit dem Begriff "Stil" haben diese peinlichen Versager nichts zu tun.

Daß du selbst das nicht kapierst, belegt das Ausmaß deiner Beschränktheit.

Sich mit deinem hohlen Geplapper inhaltlich auseinanderzusetzen, ist der Mühe nicht wert. Offiziersanwärter sind nicht mit Lehrlingen im Obst- und Gemüseladen vergleichbar.

Zinsendorf
28.01.2011, 16:24
So ist es! Und nebenbei würde eine Menge Geld gespart werden können.

Dieser ganze Zirkus sollte dem BMVg Anlass genug sein, die Gorge Fuck aus der BW zu entlassen, vielleicht findet sich ein Traditionsverein...

stscherer
28.01.2011, 16:36
Dieser ganze Zirkus sollte dem BMVg Anlass genug sein, die Gorge Fuck aus der BW zu entlassen, vielleicht findet sich ein Traditionsverein...

Bitte nicht noch so ein Kahn für Jugendliche, der auf dem Wasser vor sich hinrottet oder irgendwo die Hafenmole vor den Kneipen versperrt - dann doch lieber weiter auf Staatskosten mit einer Stammbesatzung als Botschafter Deutschlands um die Welt...
;)

Marine Corps
28.01.2011, 16:41
Dass bei Springer heute scharenweise ehemalige taz - Leute herumhopsen, habe ich zwar noch nicht gehört, aber dass journalistische Huren besonders schnell dabei sind, andere Menschen der Hurerei zu zeihen, glaube ich unbesehen.

Ich sprach auch nicht von "hunderten" sondern nur von Scharen. Kann keine Prozentangaben machen, sind nämlich eher nicht-offizielle Betrachtungen, aber ich kann meine Quellen nicht offen legen.

Vielleicht ein Hinweis: Der jetzige Herausgeber der WELT-Gruppe, Thomas Schmid, war zusammen mit Joschka Fischer bei "Pflasterstrand" und bei der "Putz"-Truppe und zusammen bei der "Roten Zelle-Opel". Später gab er dann den "Freibeuter" bei Wagenbach heraus und war bei den GRÜNEN aktiv. Noch mehr, oder reicht es schon?

Sicherlich hat er sich gewandelt, aber das haben ja die taz-Jungs- und Mädels auch teilweise! Aber eben nur teilweise.

Unsere gesamte Gesellschaft ist so weit links, dass wir eigentlich schon nach links aus dem Boot fallen müssten. DAS bemerkt man erst, wenn man mal im Ausland war.
Die Ansichten und Verhältnisse in der kommunistischen Volksrepublik China sind z.B. so weit "rechts", dass die dortige Partei hierzulande wegen "Rechtsextremismus" unter der Beobachtung des Verfassungsschutzes stände!

konfutse
28.01.2011, 17:08
Ein schönes Bild:

http://www.nachdenkseiten.de/upload/bilder/110128_maerchenstunde_im_bundestag.jpg

laurin
28.01.2011, 18:32

Strandi, das Hetzblatt Blöd und die Welt haben Kapitän Norbert Schatz verleumdet; der Spiegel will nicht nachstehen und versucht, den Vorgänger zu diffamieren.

Was ist denn dabei, wenn der Käptn mal das Speedboat benutzt und ein bißchen Wasserski fährt? Es werden Sachen hervorgezerrt, nur um jemandem was am Zeug flicken zu können.

Davon abgesehen, habe ich bei FactFiction einen schönen Kommentar gelesen:

Gut, daß die Gorch Fock keine Galeere ist und der Käptn will Wasserski fahren... :)):)):))

Laurin

Gärtner
28.01.2011, 18:53
http://img3.imageshack.us/img3/8376/38859551.jpgesebefehl:

Offener Brief der Stammbesatzung der Gorch Fock (http://www.spiegelfechter.com/wordpress/4907/offener-brief-der-stammbesatzung-der-gorch-fock)

...an Verteidigungsminister zu Guttenberg.

Don
28.01.2011, 19:08
Die Ansichten und Verhältnisse in der kommunistischen Volksrepublik China sind z.B. so weit "rechts", dass die dortige Partei hierzulande wegen "Rechtsextremismus" unter der Beobachtung des Verfassungsschutzes stände!

:)):)):)):)):))

Ja, das belustigt mich auch stets wenn hierzuforum mal wieder über die kommunistische gelbe Gefahr schwadroniert wird.

El Lute
28.01.2011, 19:27
http://img3.imageshack.us/img3/8376/38859551.jpgesebefehl:

Offener Brief der Stammbesatzung der Gorch Fock (http://www.spiegelfechter.com/wordpress/4907/offener-brief-der-stammbesatzung-der-gorch-fock)

...an Verteidigungsminister zu Guttenberg.

Ich gehe mal von der Prämisse aus, daß der Brief authentisch ist. Ich zitiere und kommentiere einige Stellen, die mir besonders aufgefallen sind.

"[...]Dies alles (Anm. Kritik an Mißständen) sind Äußerungen von Petenten, die ein grundsätzliches Problem mit der Gorch Fock haben.[...]"

Die Schlußfolgerung, das jeder, der eine solche Äußerung getätigt hat, ein grundsätzliches Problem mit der Gorch Fock hat, ist durch nichts belegt und spricht für mangelndes Interesse sich ernsthaft mit den Vorwürfen auseinandersetzen zu wollen.

"[...]Kommandoenthebung des Kapitän zur See Schatz

Auch ist uns allen mehr als unverständlich, einen Kommandanten, der allseits beliebt ist, gut zu seiner Besatzung war und viele Entbehrungen auf sich und seine Familie genommen hat, um das Schiff gut zu führen, so abzuservieren, wie es hier der Fall war. Warum wurde ein zuverlässiger, loyaler Offizier ohne Untersuchung bzw. Untersuchungsergebnis so behandelt und bloßgestellt?[...]"

An dieser Stelle muss die Stammbesatzung, von der insbesondere durch Bundeswehrangehörige das Bild der pflichtbewussten Soldaten, die ihren Beruf mit allen Unannehmlichkeiten professionell ausüben propagiert wird, an ihre elementare Dienstpflicht, der Loyalität zum Dienstherren, erinnert werden. Die Stammbesatzung hat in keiner Weise das Recht eine Entscheidung des Verteidigungsministers öffentlich zu diskutieren oder in Frage zu stellen, so lange diese mit den Gesetzen der BRD im Einklang steht. Dieser Absatz ist eine skandalöse und nicht zu entschuldigende Entgleisung, sofern die Eingangs formulierte Prämisse bzgl. der Authentizität zutrifft. In meinen Augen wäre die komplette Stammbesatzung reif für eine Disziplinarmaßnahme.

"[...]Auch fehlte uns der Rückhalt unserer übergeordneten Dienststellen, welche sich zu keiner Zeit vor uns stellten oder sich nach unserem Befinden erkundigt haben. Dies alles vor dem Hintergrund unbestätigter Anschuldigungen, welche eine Gruppe von Petenten (Offiziersanwärter) in Form einer Eingabe an die Öffentlichkeit gebracht haben.[...]"

Hierfür gilt dasselbe wie für den vorherigen Absatz. Soldaten und Beamte haben nicht das Recht die Entscheidungen von Vorgesetzten oder vorgesetzten Dienststellen in der Öffentlichkeit zu diskutieren oder gar zu kritisieren.

"[...]Vorwürfe wegen sexueller Belästigung

Lapidar geäußerte Sprüche von jungen Soldaten wie die in der Presse aufgeführten sind und bleiben schlechte Sprüche unterhalb der Gürtellinie und sind auch nur Sprüche![...]"

Die abwertende Bezeichnung der diesbezüglichen Vorwürfe als "Sprüche" zeugt einmal mehr von der mangelnden Bereitschaft sich damit auseinanderzusetzen.

[...]Natürlich haben sich Politiker jeder Parteizugehörigkeit und übergeordnete Instanzen sehr gerne im Schein dieses Schiffes gefeiert. Genau diejenigen, die uns jetzt fallengelassen haben.[...]"

Eine weitere öffentliche Kritik und sogar Diffamierung der politischen Führung. Es gilt das Primat der Politik und es ist dementsprechend die Pflicht der Soldaten sich dieser loyal zu zeigen oder zumindest Zurückhaltung wahren. Einmal mehr, die Stammbesatzung ist reif für ein Truppendienstgerichtsverfahren.

Die Quelle gibt an, daß der Brief zugespielt worden sei und womöglich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Falls das aber wirklich ein offener Brief ist, dann wäre das wirklich erschreckend.

Stanley_Beamish
28.01.2011, 19:46
Ich gehe mal von der Prämisse aus, das der Brief authentisch ist. Ich zitiere und kommentiere einige Stellen, die mir besonders aufgefallen sind.

"[...]Dies alles (Anm. Kritik an Mißständen) sind Äußerungen von Petenten, die ein grundsätzliches Problem mit der Gorch Fock haben.[...]"

Die Schlußfolgerung, das jeder, der eine solche Äußerung getätigt hat, ein grundsätzliches Problem mit der Gorch Fock hat, ist durch nichts belegt und spricht für mangelndes Interesse sich ernsthaft mit den Vorwürfen auseinandersetzen zu wollen.
[...]

Diese Schlußfolgerung ist aus dem Brief nicht ersichtlich, sondern existiert wohl nur in deinem Kopf.

twoxego
28.01.2011, 20:06
falls dies echt wäre, dürfte wohl das "zu seinem schutz" des ministers nicht auf gegenliebe gestossen sein.

ich halte den biref allerdings nicht für echt, jedennfalls nicht in dem sinn, dass ihn die "besatzung" verfasst hätte.
dafür ist er einfach zu primitiv.
im grunde steht da doch nur: alles gar nicht wahr und das noch in einem stil, der eher nicht für offiziere als verfasser spricht, die es in der besatzung ja wohl auch geben wird.

Silencer
28.01.2011, 20:26
falls dies echt wäre, ist wohl das "zu seinem schutz" des ministers nicht auf gegenliebe gestossen.

ich halte den biref allerdings nicht für echt, jedennfalls nicht in dem sinn, dass ihn die "besatzung" verfasst hätte.
dafür ist er einfach zu primitiv.
im grunde steht da doch nur: alles gar nicht wahr und das noch in einem stil, der eher nicht für offiziere als verfasser spricht, die es in der besatzung ja wohl auch geben wird.

Wieso? Mir ist ein klar verfasster Brief lieber als Beamtendeutsch, Politikerdeutsch oder sonstige Geschwurbeleien.
Schade dass in dem Brief nichts darüber steht dass Weiber als Offiziersanwärter in der Marine nichts zu suchen haben.

El Lute
28.01.2011, 21:45
Es scheint zumindest einen Brief zu geben:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,742328,00.html

Bellerophon
29.01.2011, 01:31
:)):)):)):)):))

Ja, das belustigt mich auch stets wenn hierzuforum mal wieder über die kommunistische gelbe Gefahr schwadroniert wird.

Das belustigt einen allerdings auch nur, wenn man vom wahren Kommunismus, dem Stamokap und der Dialektik keine echte Ahnung hat.

Nixon hat nicht umsonst unter Anleitung Kissingers China den Hof gemacht.

Die Ein-Kind-Politik für die "weißen" (!) Chinesen wird nicht ohne Grund von den "Ökofaschisten" genannten Ökobolschewisten angehimmelt...

Bellerophon
29.01.2011, 01:41
"Mädchen" können nicht mit "Jungen" zusammen arbeiten, weil die "Jungen" zu Triebtätern werden?

Nimm das sofort zurück!! Alle Männer die ich kenne, können sehr wohl mit Frauen zusammen arbeiten, sie haben keinerlei Probleme damit und regeln ihre Sexualität im Privatleben!
!

Der Witz ist, das das Gegenteil der Fall ist. Die Weiber können es nicht lassen.
Warum sollten sie auch?

Sie können nichts verlieren- nur gewinnen.

Was für ein Hass man als begehrenswerter Mann schon erregen kann, allein dadurch, das man seiner Frau treu ist....von Frauen die meinen, dass sie einen verdient hätten.... die auch sofort mit einem in die Kiste springen würden - scheiß auf deren Macker (also Frauen die einen fruend haben)...

Denen ist das soooooo scheißegal ob du eine Frau hast oder Familie - und sie einen Freund - da regieren nur die egoistischen weiblichen Triebe.

Da denkt nur die Muschi bzw. Gebährmutter. Darwin ultra.

Und wenn sie zwei Sekt intus haben ... die Hölle bricht los...

Da ist die hochheilige "beste Freundin"der Frau Hyäin.

Gut, die meisten Männer werden das nicht nachvollziehen können....

Daphne
29.01.2011, 08:50
Hat eigentlich keiner gestern Abend um 21.15 Uhr auf NDR die Sondersendung "Gorch Fock in rauer See" gesehen?
Zufällig war bei der letzten Fahrt um Kap Hoorn ein Kamerateam an Bord und hat eine interessante Dokumentation über die Mannschaft und die Fahrt gedreht.
Tja ... was soll ich sagen .... das Leben und die Arbeit an Bord mag sehr anstrengend und kräftezehrend sein und Verzicht auf manchen gewohnte Luxus ist sicher auch gewöhnungsbedürftig.
Aber die Kadetten haben sich alle samt und sonders sehr auf diese Ausbildungsfahrt gefreut und keiner hat mir im Gespräch mit dem Kamerateam den Eindruck gemacht als würde er sich abends stundenlang in den Schlaf weinen ... nach den sexuellen Ausschweifungen natürlich.
Auch die Gespräche mit Kapitän z. S. Schatz liessen nicht den Eindruck zu als ginge er leichtfertig mit Gesundheit und Leben der Kadetten um.

Ehrlich gesagt ich weiss auch nicht was nun wahr ist und was nicht.
Das Guttenberg und die BILD in der Sache eher ungute Rollen spielen dürfte aber klar sein.
Mir würde es leid tun würde das Schiff ausser Dienst gestellt.

Strandwanderer
29.01.2011, 10:01
Auch Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) befürwortete einen Weiterbetrieb mit neuem Ausbildungskonzept. „Es wäre wunderbar, wenn die 'Gorch Fock' weiter segeln könnte“, sagte der CSU-Politiker.

Ach so, deshalb hat Guttenberg auch den weiteren Einsatz des Schiffes bereits in seinem Erlaß unmittelbar nach dem ersten Hochspielen der "Affäre" durch die Presse grundsätzlich in Frage gestellt.

siehe:

Entscheidungen des Bundesministers der Verteidigung vom 22. Januar
Berlin, 22.01.2011.
Der Verteidigunsminister hat den Inspekteur der Marine beauftragt:

Den Kommandanten des Schulschiffes Gorch Fock von seinen Pflichten zu entbinden.

Das Schulschiff direkt in den Heimathafen Kiel zurück zu beordern.

Das Schulschiff bis zur vollständigen Aufklärung der Vorfälle aus der Fahrbereitschaft zu nehmen.

Mit der Aufklärung der Vorfälle sind der Inspekteur der Marine zusammen mit dem Leiter der Rechtsabteilung beauftragt.

Eine Entscheidung über den weiteren Einsatz der Gorch Fock wird nach Vorliegen der Untersuchungsergebnisse getroffen.

Der Gegelte glaubt offenbar, die deutsche Öffentlichkeit leide unter Gedächtnisschwäche.

Er wies erneut den Vorwurf zurück, bei der Suspendierung des Schiffskommandanten Norbert Schatz auf Druck der Boulevardpresse gehandelt zu haben. Grundlage seiner Entscheidung seien ausschließlich eigene Überzeugungen sowie Empfehlungen der Militärführung gewesen. „Der Vorwurf des Bauernopfers ist schlicht eine Frechheit“, sagte er.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12376395/Gorch-Fock-Besatzung-steht-hinter-Kapitaen-Schatz.html

Diese künstliche Empörung wird auch allmählich langweilig . . .

Strandwanderer
29.01.2011, 10:16
. . .
Davon abgesehen, habe ich bei FactFiction einen schönen Kommentar gelesen:

Gut, daß die Gorch Fock keine Galeere ist und der Käptn will Wasserski fahren... :)):)):))

Das kenne ich als Witz:

Der Takttrommler einer Galeere unterbricht seine Schläge und ruft den Männern an den Rudern zu: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch. Welche wollt ihr als erste hören?!"

Da die Männer noch nie eine gute Nachricht zu hören kriegten, wollen sie natürlich diese zuerst hören.

Der Trommler: "Heute Mittag gibt es die doppelte Ration Brot und ausnahmsweise sogar Wurst!"

Unbeschreiblicher Jubel bricht aus.

Als sich dieser langsam legt, fragt ein Sträfling aus der hintersten Ecke zaghaft: "Und die schlechte Nachricht?"

Die Antwort: "Nach dem Essen will der Kapitän Wasserski laufen."

konfutse
29.01.2011, 13:57
Der Schönling wird dieses Wochenende ganz schön an den Strippen ziehen, nachdem sich der Kapitän rechtliche Schritte gegen seine Absetzung vorbehalten hat.

Entfernungsmesser
29.01.2011, 14:58
Hat eigentlich keiner gestern Abend um 21.15 Uhr auf NDR die Sondersendung "Gorch Fock in rauer See" gesehen?
Zufällig war bei der letzten Fahrt um Kap Hoorn ein Kamerateam an Bord und hat eine interessante Dokumentation über die Mannschaft und die Fahrt gedreht.
Tja ... was soll ich sagen .... das Leben und die Arbeit an Bord mag sehr anstrengend und kräftezehrend sein und Verzicht auf manchen gewohnte Luxus ist sicher auch gewöhnungsbedürftig.
Aber die Kadetten haben sich alle samt und sonders sehr auf diese Ausbildungsfahrt gefreut und keiner hat mir im Gespräch mit dem Kamerateam den Eindruck gemacht als würde er sich abends stundenlang in den Schlaf weinen ... nach den sexuellen Ausschweifungen natürlich.
Auch die Gespräche mit Kapitän z. S. Schatz liessen nicht den Eindruck zu als ginge er leichtfertig mit Gesundheit und Leben der Kadetten um.

Ehrlich gesagt ich weiss auch nicht was nun wahr ist und was nicht.
Das Guttenberg und die BILD in der Sache eher ungute Rollen spielen dürfte aber klar sein.
Mir würde es leid tun würde das Schiff ausser Dienst gestellt.

Sowas dummes aber auch. Da fährt schon mal ein Team vom M/W/NDR mit, und nichts verwertbares auf dem Film. Schöner Mist!!

Wären die beiden Verunglückten keine Frauen, würde Kapitän z. S. Schatz noch fröhlich pfeiffend über die Weltmeere segeln.

Aber so: Volle Breitseite.

Strandwanderer
29.01.2011, 15:08
Marine nennt Wasserski-Ausflug gängige Praxis

Die Bundeswehr kann die Aufregung um den Wasserski-Ausflug eines ehemaligen "Gorch Fock"-Kommandanten nicht nachvollziehen: Solche Aktivitäten seien erlaubt und "gängige Praxis" bei der Marine. Demnach hätte jeder an Bord die Skier ebenfalls nutzen dürfen.

Berlin - Ein Wasserski-Ausflug des "Gorch Fock"-Kapitäns Michael Brühn war nach Ansicht der Bundeswehr und des Verteidigungsministeriums kein Fehlverhalten. "Die heute veröffentlichten Fotos in der "Bild"-Zeitung lassen kein vorwerfbares Verhalten von Kapitän zur See Michael Brühn erkennen", teilte das Ministerium am Donnerstag in Berlin mit. "Die Wasserskier wurden seinerzeit aus Betreuungsmitteln beschafft und standen der gesamten Besatzung zur Verfügung." Dies sei eine "Betreuungsmaßnahme" und gängige, erlaubte Praxis in der Marine.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,742055,00.html

Sehr überzeugend liest sich das aber nicht, zumal es ja nicht nur der beiden Skier, sondern auch des Schlepps durch das Beiboot bedarf, wenn jemand sich so betätigen will.

Strandwanderer
29.01.2011, 15:20
Abberufener Kapitän der "Gorch Fock" prüft Klage

Sein Mandant sei nicht rechtlich angehört worden, so der Anwalt von Kapitän Norbert Schatz. Der Verteidigungsminister habe "grob fürsorgewidrig" gehandelt.

Der von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) abberufene Kapitän des Segelschulschiffs „Gorch Fock“, Norbert Schatz, will sich offenbar juristisch gegen die Entscheidung wehren. Das berichtete das Nachrichtenmagazin „Focus“. „Einer Suspendierung vom Dienst muss ein rechtliches Gehör des Betroffenen vorausgehen“, sagte der Wilhelmshavener Rechtsanwalt Hans-Joachim Heine, der Schatz vertritt, dem Magazin. Ein rechtliches Gehör aber habe es im Fall seines Mandanten nicht gegeben.

Der Vertragsanwalt des Bundeswehrverbandes prüft dem Bericht zufolge, sich an das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig zu wenden, damit „der erste Wehrsenat die Rechtswidrigkeit dieser Suspendierung feststellt“. „Nach allem, was mir bekannt ist, war die Art und Weise der Entlassung grob fürsorgewidrig“, sagte Heine.
. . .

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12380498/Abberufener-Kapitaen-der-Gorch-Fock-prueft-Klage.html

Als „Schande“ bezeichnete der ehemalige Kommandant der „Gorch Fock“, Hans von Stackelberg, die Tatsache, dass der bereits entmachtete Kapitän Schatz über Tage „wie ein geprügelter Hund vor der Besatzung“ auf dem Schiff ausharren musste. „Für einen Kommandanten gibt es nichts Schlimmeres.“ Von Stackelberg betonte, dass es in dieser Sache nur „zwei soldatisch und menschlich korrekte Wege“ hätten geben können: Entweder hätte man den Kommandanten sofort in ein Flugzeug nach Deutschland beordern oder ihm das Kommando für die sofortige Rückkehr der „Gorch Fock“ erteilen müssen.

Das Argument des Verteidigungsministers, er habe Schatz mit der Enthebung seines Kommandos aus der Schusslinie nehmen wollen, hält Heine für „nicht nachvollziehbar“. Das Kommando sei an den 1. Offizier übergeben worden, „gegen den sich ebenfalls die Untersuchungen richten“, so Heine zu FOCUS.

http://www.focus.de/politik/deutschland/gorch-fock-kapitaen-nimmt-abberufung-nicht-hin_aid_594788.html

Der gegelte "Superminister" hat seine beste Zeit im Amt schon hinter sich.

Strandwanderer
29.01.2011, 15:41
Am Rande notiert:

Marine spart Schnellboote ein

Kurs Ausmusterung: Die Bundesmarine will die letzten Schnellboote vorzeitig außer Dienst stellen.

Rostock/Kiel (dpa/OZ) - Die künftige deutsche Flotte soll aus rund 60 Schiffen und Booten bestehen. Das berichten die „Kieler Nachrichten“ am Freitag ohne Nennung konkreter Quellen. Das wären etwa 20 weniger als heute und fast 140 weniger als nach der Wiedervereinigung. Die Schiffe sollen in Stützpunkten Kiel und Wilhelmshaven konzentriert werden.

Den größten Sparbeitrag müssten die Schnellbootfahrer bringen. Die letzten zehn von einst 40 deutschen Schnellbooten, die ihren Heimathafen in Hohe Düne bei Rostock haben, würden ersatzlos ausgemustert.

http://www.ostsee-zeitung.de/vorpommern/index_artikel_komplett.phtml?param=news&id=3027000

Bald kann sich die deutsche Marine mit der der Schweiz messen!

Entfernungsmesser
29.01.2011, 15:57
Am Rande notiert:

http://www.ostsee-zeitung.de/vorpommern/index_artikel_komplett.phtml?param=news&id=3027000

Bald kann sich die deutsche Marine mit der der Schweiz messen!

War vor 90 Jahren auch schon mal so, und dann...

El Lute
29.01.2011, 16:36
Ich denke, bei den Sparmaßnahmen liegt ohnehin der Hase im Pfeffer. Die Ausbildung auf der Gorch Fock hat keinen direkten Nutzen für die Auslandseinsätze, ist aber sehr teuer. Die Dinge, die in den letzten Tagen von den Medien aufgegriffen wurden, waren seit langem bekannt, das zumindest hört man von Leuten, die die Ausbildung dort gemacht haben. Ob diese Methoden nun rechtmässig und sinnvoll waren, sei jetzt dahingestellt.
Wenn man ein Prestigeobjekt dem Rotstift opfern will, dann sollte man sich dahingehend absichern, daß die Masse der Steuerzahler dies billigt. Ich denke, daß das mediale Interesse nur daher rührt und daß dies genau das ist, was der Verteidigungsminister gewollt hat. Die Marine ist im Norden Deutschlands verwurzelt und Herr Guttenberg ist nun einmal CSU Mann und hat seine Stammwählerschaft entsprechend vorwiegend in Süddeutschland. Mit der Diskussion der letzten Tage kann er eine Stillegung des Schiffes mit dem öffentlichen Druck rechtfertigen.