Vollständige Version anzeigen : Meuterei auf der "Gorch Fock"
Die von Guttenberg verfügte Absetzung des Kommandanten stellt eine solche Vorverurteilung dar. Damit desavouiert der Minister auch den Inspekteur.
Wenn dieser einen Arsch in der Hose hat, reicht er umgehend seinen Abschied ein.
Erinnert etwas an den Rücktritt des Generalinspekteurs wegen der Kundus-Sache.
konfutse
22.01.2011, 18:53
Es würde mich nicht wundern, wenn man mit einem Schleimer wie Du mit der Aktion Graudecke belohnt hat. Ich habe noch nie von einem Soldaten gehört und kenne auch niemanden der jemanden kennt, der freiwillig auf sein bischen Ausgang und Urlaub verzichtet hat. Du bist nur ein Maulheld.
Ein letztes mal, weil das wirklich nichts mit dem Thema zu tun hat.
Du und der Entfernungsmesser kennen wahrscheinlich wirklich nur Schleimer, die devot alles getan hätten für Urlaub und Ausgang. Ich bin leider anders. Ich habe keinen Zusatzurlaub und Ausgang beantragt. Den ersten Urlaub hatte ich nach 6 Monaten, aber auch nur, weil ich zwangsweise geschickt wurde. Das wichtigste Druckmittel bei der NVA konnte damit bei mir nicht wirken. Nicht ich habe mich gegrämt, sondern die Schleifer. Dass ich mit dem Rasen sensen den Kompaniechef provoziert habe, wohlwissend, dass der mich nicht dafür nimmt, hast du auch nicht verstanden. Der ist nie im Leben auf die Idee gekommen, dass ich mich zu etwas freiwillig gemeldet hätte, so wie das die Arschkriecher gemacht haben, die bei Urlaubs- und Ausgangsverweigerung in Tränen zerflossen sind. Die haben nicht begriffen, dass wer nichts fordert, dem nichts verwehrt werden kann.
henriof9
22.01.2011, 18:54
Eine Stilllegung der Gorch Fock, wäre eine unüberlegte Kurzschlußhandlung von Guttenberg, dem jetzt die Felle wegzuschwimmen scheinen.
Aber so sind sie, die Deutschen: Der Erfolg des Anderen wird mißgönnt, Neid und Mißgunst herrscht, wo in anderen Staaten gratuliert würde.
Wenn ihr mich fragt: Hinter all dem steckt Frau Merkel, die es einfach nicht abkann, dass der Glanz unseres adligen Verteidigungsministers, sie nun schon seit über ein Jahr lang überstrahlt.
Er wäre nicht der Erste, den sie wegbeißt! Und dann in diesen Stunden auch noch "Hilfsbereitschaft" und "Unterstützung" für ihn heucheln! Eine Schlange, diese Pfarrerstochter aus Mecklenburg!
E:
Glaube ich nicht, daß die Kanzlerin dahinter steckt.
Das dürfte eher unseren Grün-und Linken- Gutis entsprechen die eh plätzlich den Pazifismus für sich entdeckt haben und so eine Tragödie gleich mal für ihre eigenen ( Wahl)- Zwecke mißbrauchen.
Allerdings scheint zu Guttenberg langsam Nerven zu zeigen denn, den Kapitän abzusetzen ohne das das Ganze schon ermittelt und aufgeklärt ist zeigt nicht gerade Führungsstärke, vor allem wo das Schiff eh auf dem Heimweg ist- ohne Offiziersanwärter.
konfutse
22.01.2011, 18:56
Wieso war Sarah Seele eigentlich angeblich erst den zweiten Tag an Bord?
...
Hat heute nicht einer der Kadetten in der Blöd "ausgepackt"? War wohl wieder nur außer der halbseitigen Überschrift ein Dreizeiler auf der fünften Seite? Verbrecher, Gauner und Gesindel packen aus. Offiziersanwärter?
Eigentlich müsste auch der Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus zurücktreten, denn er hat illegalerweise Informationen aus laufenden staatsanwaltlichen Ermittlungen an die Öffentlichkeit ausgeplaudert.
"Informationen aus laufenden staatsanwaltlichen Ermittlungen Informationen dürften nicht veröffentlicht werden."
http://www.tagesschau.de/inland/gorchfock136.html
Die Untersuchungskommission der BW ist keine staatsanwaltlichen Ermittlung wie in Afg, oder hast du andere Infos?
Die Deutsche Marine befahl ihrem Segelschulschiff „Gorch Fock“ am Donnerstag eine Kursänderung und forderte das Schiff zur Rückkehr in den argentinische Hafen Ushuaia auf. Dort soll der Dreimaster eine Untersuchungskommission der Marine an Bord nehmen.
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~EF32C7552297F4AA1A552C1AD6AAF5589~ATpl~Ecommon ~Scontent.html
Wer gute Beziehungen zu seinen Nachbarn pflegt, muß keinen Angriff fürchten.
Zusätzlich gibt es eine Weltpolizei, die UNO.
Sag das mal Israel, dem Irak, oder am besten sagst Du das der kompletten Weltbevölkerung.. :)
Doch, sie hat die goldene Regel nicht beachtet: Eine Hand dem Schiff und eine Hand dem Mann ( Frau ).Alte Seemannsregel.
Die gilt wohl eher beim Arbeiten in der Takelage.
Wie stellst du dir das aber auf der Gorch Fock bei einem Gang über das Deck vor?
Es ging um eine Frau, die auf Wache ausrutschte.
Meine Frage nach dem Aussehen der Reling ist damit nicht beantwortet, ich fand es selber:
"Es handelt sich dabei um ein knapp 1,50 Meter hohes, stabiles Geländer, das nach Auskunft von Korvettenkapitän Krüger selbst für Soldaten mit großer Statur ohne eigenes Zutun kaum zu überwinden ist. "
http://www.tagesspiegel.de/images/gorch-fock/1318354/2.jpg?format=format14
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/auf-wache-ohne-rettungsweste/v_default,1318350.html
Die große Statur ist ziemlich unerheblich, wenn jemand fällt und über den klatschnassen Boden rutscht, vielleicht bei Schräglage unter der untersten Stange durchrutscht.
Wenn entlang der Reling Fangnetze aufgespannt wären, wäre die Frau möglicherweise noch am Leben.
carpe diem
22.01.2011, 19:33
macht die Bilder nicht immer so groß.
Ich empfehle irfan view ( freeware und leicht zu bedienen)
Freikorps
22.01.2011, 20:13
Guttenberg hätte zumindest das Ergebnis der Untersuchungskommission abwarten müssen, die er selbst nach Argentintien beordert hat und die erst am Donnerstag ihre Arbeit aufnimmt, bevor er den Kapitän ablösen läßt. Da hat der Medienverliebte wieder dem Druck derselben nicht standhalten können.
thabadguy
22.01.2011, 20:14
Es gab einen Todesfall.
Solche Captain Blighs gehören abgesetzt und zur Rechenschaft gezogen.
Die Fletcher Christians an die Front.
Ein schlechtes Beispiel. Bligh war im Recht und hatte es ebenfalls mit einer Schar von aufmüpfigen und nach dem Tahiti-Aufenthalt teilweise verweichlichten Seeleuten zu tun.
Folgerichtig wurde der Großteil der Meuterer zum Tod durch Erhängen verurteilt.
Marathon
22.01.2011, 20:20
Da hat der Medienverliebte wieder dem Druck derselben nicht standhalten können.
Diese Medienverliebtheit ist heute auch wieder aktuell, denn die Kerner-Show in Afghanistan kostet den Steuerzahler 17.000 Euro.
http://www.express.de/news/politik-wirtschaft/kerner-show-kostete-uns-17-000-euro/-/2184/6602368/-/index.html
http://www.stern.de/politik/deutschland/kerner-show-und-gorch-fock-affaere-neuer-aerger-fuer-guttenberg-1646136.html
Die plötzliche Suspendierung des Kapitäns, von der gestern noch keine Rede war ("keine Vorverurteilung") beruht auf einem Anruf von der Bild-Zeitung an Guttenberg. Unmittelbar nach diesem Anruf hat Guttenberg eigenmächtig die Suspendierung veranlasst. Das ist ja fast wie bei James Bond "Der Morgen stirbt nie", wo die Medien nicht mehr nur berichten, sondern die Grundlage für die Nachrichten selber legen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741056,00.html
Reichsmarschall
22.01.2011, 20:39
Was willst Du hier eigentlich erzählen, Du Kretin? Dass nur die Staatsverbrecher, die zwei Weltkriege verloren haben, wirklich gute Soldaten sind?
Während des Krieges hat es Untersuchungen an gefallenen Soldaten gegeben, bei denen die Gefahr des "friendly fire" ergründet und ggfs. durch taktische Umstellungen gemindert werden sollte. Es wurde also gezielt nach tödlicher Waffenwirkung deutscher Kaliber gesucht.
Dabei kam heraus, dass Offiziere und Feldwebel sehr viel öfter eigenen Waffen zum Opfer gefallen waren als andere Soldaten. Danach hatte man aber eigentlich gar nicht gesucht und in der Folge nur noch einmal kurz nachgehakt, es handelte sich wie befürchtet um die unbeliebtesten Dreckschweine unter den Vorgesetzten. Die Untersuchung wurde dann ganz schnell abgebrochen.
Dreckige Lumpen aus Überzeugung, wie Du sie hier idealisierst, sind also allenfalls im Milieu organisierter Schwerverbrecher besonders erfolgreich, in modernen Armeen sind das Schädlinge, die Niederlagen vorprogrammieren, wenn ihre Präsenz überhand nimmt.
Erstens Definiere Staatverbrecher?
Wie heißt die Studie auf die du dich Berufst wo kan ich sie Nachlesen?
Kann mir hier mal jemand darlegen, welche Strafen auf 'Meuterei' bei der Bundesmarine ausgesprochen werden. Meuterei ist ja noch etwas ganz anderes als Befehlsverweigerung oder Offiziersvermüllung.
Mir scheint, die Verantwortlichen haben sich vor Angst in die Hose geschiessen, diese Meuterei als solche zu benennen und dementsprechend Klage zu erheben. Ein solches Verfahren würde die BRD in ihren Grundfesten erschüttern, weshalb die Verantwortlichen sofort ihren Schwanz eingezogen haben und sowas wie von dem Selbstverständnis der Inneren Führung und ähnlichen Mist geschwafelt haben. Eine BW, die Angst vor sich selber hat, ist schon lange untergegangen.
Erstens Definiere Staatverbrecher?
Wie heißt die Studie auf die du dich Berufst wo kan ich sie Nachlesen?
1. Staatsverbrecher = eine Person, die in Ausübung hoheitlicher Aufgaben Verbrechen begeht, eine deutsche Spezialität.
2. Von der Studie hat mir ein Teilnehmer des 2. Weltkrieges erzählt, ich kenne den Titel und entsprechende Quellen nicht. Die werden auch nicht leicht aufzustöbern sein, wenn die Studie noch im Krieg wegen des unerwünschten Ergebnisses abgebrochen wurde. Aber vllt. findet man doch noch was, ich werde mal jemanden fragen, der sich mit Archiven aller Art auskennt.
thabadguy
22.01.2011, 21:05
Kann mir hier mal jemand darlegen, welche Strafen auf 'Meuterei' bei der Bundesmarine ausgesprochen werden. Meuterei ist ja noch etwas ganz anderes als Befehlsverweigerung oder Offiziersvermüllung.
Mir scheint, die Verantwortlichen haben sich vor Angst in die Hose geschiessen, diese Meuterei als solche zu benennen und dementsprechend Klage zu erheben. Ein solches Verfahren würde die BRD in ihren Grundfesten erschüttern, weshalb die Verantwortlichen sofort ihren Schwanz eingezogen haben und sowas wie von dem Selbstverständnis der Inneren Führung und ähnlichen Mist geschwafelt haben. Eine BW, die Angst vor sich selber hat, ist schon lange untergegangen.
Deswegen wurde ja auch schon vor Abschluss der Untersuchung der Kommandant abgesetzt. Damit ist die weitere Richtung doch vorgegeben. Von diesen Meuterern wird keiner jemals vor Gericht kommen, eher gibt es noch einen Preis für Zivilcourage.
Marathon
22.01.2011, 21:07
Die relevanten Gesetze:
§ 11 SG Gehorsam
§ 19 WStG Ungehorsam
§ 20 WStG Gehorsamsverweigerung
§ 21*WStG Leichtfertiges Nichtbefolgen eines Befehls
§ 22*WStG Verbindlichkeit des Befehls, Irrtum
§ 27*WStG Meuterei
§ 28*WStG Verabredung zur Unbotmäßigkeit
http://forum.spiegel.de/showpost.php?p=7009736&postcount=545
§ 27 Meuterei
(1) Wenn Soldaten sich zusammenrotten und mit vereinten Kräften eine Gehorsamsverweigerung (§ 20), eine Bedrohung (§ 23), eine Nötigung (§ 24) oder einen tätlichen Angriff (§ 25) begehen, so wird jeder, der sich an der Zusammenrottung beteiligt, mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter Rädelsführer ist oder durch die Tat eine schwerwiegende Folge (§ 2 Nr. 3) herbeiführt.
(4) Wer sich nur an der Zusammenrottung beteiligt, jedoch freiwillig zur Ordnung zurückkehrt, bevor eine der in Absatz 1 bezeichneten Taten begangen wird, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bestraft.
http://www.gesetze-im-internet.de/wstrg/__27.html
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1098901
Was willst Du hier eigentlich erzählen, Du Kretin? Dass nur die Staatsverbrecher, die zwei Weltkriege verloren haben, wirklich gute Soldaten sind?
Während des Krieges hat es Untersuchungen an gefallenen Soldaten gegeben, bei denen die Gefahr des "friendly fire" ergründet und ggfs. durch taktische Umstellungen gemindert werden sollte. Es wurde also gezielt nach tödlicher Waffenwirkung deutscher Kaliber gesucht.
Dabei kam heraus, dass Offiziere und Feldwebel sehr viel öfter eigenen Waffen zum Opfer gefallen waren als andere Soldaten. Danach hatte man aber eigentlich gar nicht gesucht und in der Folge nur noch einmal kurz nachgehakt, es handelte sich wie befürchtet um die unbeliebtesten Dreckschweine unter den Vorgesetzten. Die Untersuchung wurde dann ganz schnell abgebrochen.
Dreckige Lumpen aus Überzeugung, wie Du sie hier idealisierst, sind also allenfalls im Milieu organisierter Schwerverbrecher besonders erfolgreich, in modernen Armeen sind das Schädlinge, die Niederlagen vorprogrammieren, wenn ihre Präsenz überhand nimmt.
:top::top::top:
kotzfisch
22.01.2011, 21:10
1. Staatsverbrecher = eine Person, die in Ausübung hoheitlicher Aufgaben Verbrechen begeht, eine deutsche Spezialität.
Quark-gabs überall und zu allen Zeiten
2. Von der Studie hat mir ein Teilnehmer des 2. Weltkrieges erzählt, ich kenne den Titel und entsprechende Quellen nicht. Die werden auch nicht leicht aufzustöbern sein, wenn die Studie noch im Krieg wegen des unerwünschten Ergebnissen abgebrochen wurde. Aber vllt. findet man doch noch was, ich werde mal jemanden fragen, der sich mit Archieven aller Art auskennt.
Interessant- graben wir aus.
Marathon
22.01.2011, 21:17
Man sollte auch mal den Todesfall Jenny Böken genauer untersuchen.
Vielleicht war das ja ein perfekter Mord, weil das "Eulenschießen", also das Jackpot-Ficken mit ihr als Zielperson nicht funktionierte hatte?
Normalerweise ist man nämlich bei der Nachtwache angeleint und damit gesichert, wie konnte sie dann einfach so über Bord gehen?
Ein trauriger Tag heute. Das neue Jahr fängt so beschissen an, wie das alte geendet hat. Alles, was hier schön und edel ist, Tradition hat, wird von der linken Brut in den Schmutz gezogen und vernichtet; alles was abartig, verlogen und verdreckt ist, wird als erstrebenswert dargestellt.
Die große Windjammer-Parade zum Abschluß der Sail in Bremerhaven, angeführt von der Gorch Fock, mit den Kadetten, die grüßend in den Wanten hängen, dazu unsere Nationalhymne, war für mich alle fünf Jahre ein Erlebnis, das mir das Herz höher schlagen ließ. Sechs oder sieben Stunden habe ich mir am Deich die Beine in den Bauch gestanden, um einen guten Platz für dieses Erlebnis zu ergattern.
Als Frau muß ich sagen; die alte Seemannsweisheit hat recht: Frauen an Bord bringen Unglück. Nun hat eine Frau den Untergang dieses stolzen Schiffes eingeleitet. So wird dieses kleine dickliche Mädchen, das sich überschätzt hat und einen Unfall hatte, in die Geschichte eingehen; ich glaube nicht, daß sie das gewollt hat. Ihre Mutter erweist ihrem Andenken einen schlechten Dienst; bei allem Verständnis für die Trauer der Mutter.
Der Guttenberg ist bei mir schon seit seiner abfälligen Bemerkung über Sarrazin unten durch. Dies ist nur ein weiterer Beweis, daß auch er ein aalglatter, windschnittiger angepaßter Schleimer ist, der sich pc verhält.
Dem Kapitän Norbert Schatz wünsche ich alles alles Gute; er befindet sich in bester Gesellschaft mit vielen, die der PC schon zum Opfer gefallen sind.
Laurin
Ihre Mutter erweist ihrem Andenken einen schlechten Dienst; bei allem Verständnis für die Trauer der Mutter.
Ohne Worte.
Elfenbein
22.01.2011, 22:02
Das Mädchen ist tot. Ne Tochter hast du nicht laurin
Kletter du doch in die Wanten, du schlanke sportliche Frau, und halte die Tradition und deine Verdienstkreuze hoch..
Stanley_Beamish
22.01.2011, 22:09
Kletter du doch in die Wanten, du schlanke sportliche Frau, und halte die Tradition und deine Verdienstkreuze hoch..
Das Mädchen wollte unbedingt Soldatin sein, war freiwillig auf der Gorch Fock, und zum Dienst auf einem Segelschiff gehört nun einmal das Klettern in die Wanten. Ein tragischer Unfall und sicher kein Grund, das Schiff einzumotten.
Strandwanderer
22.01.2011, 22:10
"Welt online" hetzt mit hoher Tourenzahl gegen die Stammbesatzung der "Gorch Fock" und die gesamte Marine:
Das fragwürdige Menschenbild der deutschen MarineGeschundene Kadetten, geschmacklose Sex-Wetten und ein gefühlloser Kapitän – die Berichte von der "Gorch Fock" klingen ungeheuerlich. Gab es keine Kontrolle?
Was für ein Menschenbild hat die deutsche Marine? Je mehr über den Tod einer Offiziersanwärterin auf dem Schulschiff "Gorch Fock“ bekannt wird, desto drängender stellt sich die Frage nach den Führungsmethoden an Bord und der Kontrolle durch die Verantwortlichen, bis hin zum Minister.
Die "Welt"-Hiwis kann dabei man leicht beim Zusammenzimmern ihrer Lügenprpaganda ertappen:
Sarah Lena Seele war eine zielstrebige und willensstarke junge Frau, die ihren Beruf liebte. Doch irgendwann im vergangenen Herbst sagte sie ihrer Mutter: "Mama, du weißt ja gar nicht, was da los ist“. Wenig später war sie tot. Aus 27 Metern Höhe abgestürzt aus der Takelage, an ihrem zweiten Tag an Bord der "Gorch Fock“.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article12298144/Das-fragwuerdige-Menschenbild-der-deutschen-Marine.html
" . . . was da los ist." Der Halbsatz ist vieldeutig interpretierbar.
Aber vor allem:
Die Verhältnisse auf der Gorch Fock können damit ganz offensichtlich nicht gemeint sein, denn zum Zeitpunkt des Spruches war Lena Seele ja noch gar nicht an Bord des Schiffes.
Elfenbein
22.01.2011, 22:12
Alles, was hier schön und edel ist, Tradition hat, wird von der linken Brut in den Schmutz gezogen und vernichtet; alles was abartig, verlogen und verdreckt ist, wird als erstrebenswert dargestellt.
Laurin
Der Tot von Menschen schön und edel und Tradition. Wie krank bist du denn, länger als vier Jahre beim Bund gewesen?
Senator74
22.01.2011, 22:12
"Welt online" hetzt mit hoher Tourenzahl gegen die Stammbesatzung der "Gorch Fock" und die gesamte Marine:
Die "Welt"-Hiwis kann dabei man leicht beim Zusammenzimmern ihrer Lügenprpaganda ertappen:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article12298144/Das-fragwuerdige-Menschenbild-der-deutschen-Marine.html
" . . . was da los ist." Der Halbsatz ist vieldeutig interpretierbar.
Aber vor allem:
Die Verhältnisse auf der Gorch Fock können damit ganz offensichtlich nicht gemeint sein, denn zum Zeitpunkt des Spruches war Lena Seele ja noch gar nicht an Bord des Schiffes.
Was man bis dato erfahren hat, erhellt die Begleitumstände nur begrenzt!!
Marathon
22.01.2011, 22:13
Eines der Verpixelten Sarah Seele Fotos findet man dort unverpixelt:
http://p4.focus.de/img/gen/U/Q/HBUQLVTA_Pxgen_r_Ax354.jpg
http://p4.focus.de/img/gen/U/Q/HBUQLVTA_Pxgen_r_Ax354.jpg
Bilder des Tages (vom 24.08.2009)
Langer Kuss vor langer Trennung: Der Obermaat in Zivil, Ricky Vogler, verabschiedet in Wilhelmshaven seine Freundin, Obermaat Sarah Seele, vor der Fregatte „Karlsruhe“ zu einem mehrmonatigen Anti-Piraten-Einsatz am Horn von Afrika
http://www.focus.de/politik/deutschland/bilder-des-tages/24_august_2009/
Bild 7 von 30
http://www.focus.de/fotos/langer-kuss-vor-langer-trennung-der-obermaat-in-zivil-ricky-vogler_mid_521308.html
440 Tage später †.
----------
Da hat der Kapitän Recht:
„Vielleicht sollte man einfach jeden erstmal zehn Klimmzüge machen lassen. Manche schaffen nur zwei“, meint der drahtige Kapitän.
http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article11502017/Gorch-Fock-Kapitaen-haelt-Nachwuchs-fuer-ungeschickt.html
Bei diesem Job braucht man Kraft, anders geht es nicht.
Vielleicht wäre er ja auf Heimaturlaub von seinen Eltern verprügelt oder von ehemaligen Mitschülerinnen wegen früherer Fehlleistungen ausgelacht worden. Unter den Umständen hätte ich mich auch freiwillig für Wachdienste am Wochenende gemeldet.
Das wird's sein! :)):))
Elfenbein
22.01.2011, 22:14
Das Mädchen wollte unbedingt Soldatin sein, war freiwillig auf der Gorch Fock, und zum Dienst auf einem Segelschiff gehört nun einmal das Klettern in die Wanten. Ein tragischer Unfall und sicher kein Grund, das Schiff einzumotten.
Hab ich geschrieben, dass das Schiff eingemottet werden soll?
Elfenbein
22.01.2011, 22:16
Das wird's sein! :)):))
Vielleicht wäre er ...
Was wirds sein?
Ich habe sowohl eine Tochter als auch eine Enkeltochter, du dumme Person. Meiner Tochter hätte ich diesen Berufswunsch ausgeredet, es sei denn, es wäre ein Kerl an ihr verlorengegangen.
Dies ist eben auch das, wofür Herr Dr. Sarrazin eintritt:
Eigenverantwortung --- ein Fremdwort heutzutage.
Hinterher sind immer alle anderen schuld.
Aus welchem nachzuvollziehenden Grund sollte ich denn in die Wanten klettern wollen, bitte schön?? Weil ich ein Nordlicht bin und die Gorch Fock, die Großsegler und Schiffe überhaupt liebe und gern sehe?
Ich liebe auch die Berge, die Alpen und käme trotzdem nie auf die Idee, irgendeinen 3-tausender zu besteigen, wenn ich die körperlichen Voraussetzungen dafür nicht erfülle.
Laurin
Der Tot von Menschen schön und edel und Tradition. Wie krank bist du denn, länger als vier Jahre beim Bund gewesen?
Ich glaube, ich bin weitaus gesünder als du. Beim Bund war ich allerdings überhaupt nicht. Als Frau habe ich das immer als sehr angenehm empfunden, daß wir nicht eingezogen wurden.
Übrigens, nur der Ordnung halber: Der Tod heißt das.
Und noch eins: Tagtäglich verunglücken Menschen bei einem Arbeitsunfall oder auf dem Weg zur Arbeit. Da wird dem Chef auch nicht gekündigt und die Firma wird auch nicht geschlossen.
Laurin
Strandwanderer
22.01.2011, 23:13
Informationen über den Einsatz der "Gorch Fock" und eindrucksvolle Fotos des Großseglers gibt es hier:
http://www2.gorchfock.de/
Esreicht!
22.01.2011, 23:15
...
Die plötzliche Suspendierung des Kapitäns, von der gestern noch keine Rede war ("keine Vorverurteilung") beruht auf einem Anruf von der Bild-Zeitung an Guttenberg. Unmittelbar nach diesem Anruf hat Guttenberg eigenmächtig die Suspendierung veranlasst. Das ist ja fast wie bei James Bond "Der Morgen stirbt nie", wo die Medien nicht mehr nur berichten, sondern die Grundlage für die Nachrichten selber legen.
Ein weiterer Beleg, daß letztendes Springer/Mohn Deutschlandpolitik "gestalten". Bisher wurde nur auf die Wehrmacht eingeprügelt, jetzt ist die Bundeswehr(Kunduz)/Marine dran! Transatlantiker und Kriegsminister Guttenberg leistet in diesem Sinne gute Arbeit;)
kd
Skaramanga
23.01.2011, 01:50
Jedenfalls kriegt Deutschland jetzt endlich seine politisch-korrekte durchgenderisierte Armee. Glückwunsch.
... und wer übernimmt jetzt die Landesverteidigung?
Conger71
23.01.2011, 02:00
Ein trauriger Tag heute. Das neue Jahr fängt so beschissen an, wie das alte geendet hat. Alles, was hier schön und edel ist, Tradition hat, wird von der linken Brut in den Schmutz gezogen und vernichtet; alles was abartig, verlogen und verdreckt ist, wird als erstrebenswert dargestellt.
Dieses Land hat sich seit geraumer Zeit von seinen Wurzel und Traditionen verabschiedet. Man könnte meinen, dass alles, was seit Jahrzehnten gut war, schnellstmöglich abgeschafft werden soll. Allein schon die Frage, ob die Ausbildung an Bord der GORCH FOCK noch zeitgemäß ist. Wo leben wir hier eigentlich? Die Ausbildung auf der FOCK soll die Anwärter herausfordern, denn schließlich soll der Offizier später auch den Herausforderungen des Soldatenberufs standhalten können. Heut wird aus der kleinsten Laus ein Elefant gemacht. Bin selber jahrelang zur See gefahren und weiß, was da an Bord abging. Der Alte hat zu uns Neulingen damals gesagt: "Integriert Euch schnellstmöglich in die Stammbesatzung. Ich will keine Klagen hören!" Da wurde alles untereinander ausgemacht. Man war quasi auf "Gedeih und Verderb" den Alten an Bord ausgeliefert. Petzen ist da keiner gegangen und an einen Brief an den Wehrbeauftragten war nicht zu denken. So what. Wir haben das alle erlebt. Die ersten 2. Quartale an Bord sind nun mal kein Zuckerschlecken. Da ist man halt das letzte Glied in der Kette. Aber das ist in jedem anderen Beruf auch so. Geschenke gibts zu Weihnachten oder zum Geburtstag, nicht aber in der Ausbildung. Jede Grundausbildung soll den Rekruten und zukünftigen Soldaten an seine Leistungsgrenzen heranführen. Während meiner Bootsmannsausbildung sind wir in 2 Tagen 75 Kilometer mit vollem Marschgepäck gelaufen. Wer gemault hat, wurde vom lehrgang abgelöst. Ja und? Beim Heer sind die Kameraden noch weiter marschiert. Die Bundeswehr ist kein Spielplatz und soziales Auffangbecken für Leute, die kein Bock auf eine Lehre haben. Es sollte den jungen Soldaten bei Zeiten klargemacht werden, was auf sie zukommt. Und dabei sollte man die Frage, ob eine solche Ausbildung noch zeitgemäß ist, total ausklammern. Die Ausbildung, egal ob in der Kaserne oder auf dem Schiff, hat folgende Aufgabe:
-Vermittlung von Kenntnissen
-Auslotung der Leistungsgrenzen
-Pflegen der Kameradschaft
-übernehmen von Verantwortung
Wer das anfechtet, hat in der Armee nix zu suchen, bzw. sollte sich in eine Diskussion zu diesem Thema garnicht melden. Letzteres geht an die Adressen solcher Weichbacken wie Nouripour, Trittihn, Steinmeier, etc. .
kotzfisch
23.01.2011, 02:15
Sehr richtig-Conger!
Strandwanderer
23.01.2011, 08:32
Der Springer-Konzern erhöht weiter die Schlagzahl seiner Hetzkampagne und unterbietet dabei das "Niveau" der "Bild"-Zeitung.
Marinesoldaten sprechen von "schwimmendem Puff"
Eine ehemalige Rekrutin der "Gorch Fock“ hat unhaltbare Zustände an Bord des Segelschulschiffs der Deutschen Marine beklagt. Drill, Einschüchterung und Schlafmangel hätten offenbar System gehabt, sagte die Offizieranwärterin Maria S. (Name von der Redaktion geändert) in Berlin. „Da wurde gebrüllt, da wurde gedrillt. Das war systematisches Schleifen wie in einem schlechten Film.“ In der Ausbildungszeit von S. auf dem Schulschiff war im November eine junge Kadettin durch einen Sturz aus der Takelage ums Leben gekommen.
[ . . . ]
Kritik äußerte die Offizieranwärterin auch am Dienstablauf und den Zuständen an Bord. Diese seien „vorsintflutlich“. Die Rekruten müssten nicht nur in Hängematten schlafen und auf jegliche Privatsphäre verzichten. Reinigungsarbeiten hätten sie zum Teil mit Zahnbürsten erledigen müssen. Und in der „Hackordnung“ an Bord seien die Kadetten das letzte Glied, sagte die junge Frau, die von „übertriebener Härte und Männlichkeitsgehabe“ auf dem Schiff sprach.
[ . . . ]
http://www.welt.de/politik/deutschland/article12303932/Marinesoldaten-sprechen-von-schwimmendem-Puff.html
Die Dame hatte wohl mit Einzelkabinen, Swimmingpool und charmanten Plaudereien mit dem Kommandanten beim "Captain's Dinner" gerechnet und sich einen pinkfarbenen Anstrich des Schulseglers erträumt.
Strandwanderer
23.01.2011, 08:38
In scharfer Form wies Guttenberg in der „Bild am Sonntag“ die Forderung von SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier zurück, persönliche Fehler einzugestehen. Dafür bestehe „jetzt kein Anlass“. Guttenberg warf dem SPD-Politiker Hochmut vor: „Dem Oppositionsführer sollte nicht entgangen sein, dass ich Fehler, wenn ich sie begangen habe, selbst vor dem Deutschen Bundestag einräume, wie vor anderthalb Jahren in Zusammenhang mit dem Fall Kunduz.“ Steinmeier balanciere „auf dem schmalen Grat zum Hochmut, da er sich offenbar selbst für fehlerlos hält“. „Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass er sich jemals öffentlich zu seinen Fehlern bekannt hätte“, fügte der Minister hinzu.
Guttenberg trat auch den Vorwürfen entgegen, sein Haus habe den Bundestag über die näheren Umstände des Todes eines Soldaten in Afghanistan am 17.Dezember bewusst unzureichend oder gar falsch informiert. „Wenn einige Abgeordnete aus der Tatsache, dass es in diesem Zusammenhang eine unvollständige Meldung gab, den Versuch einer Vertuschung konstruieren wollen, ist dies schlicht unanständig“, sagte der CSU-Politiker.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article12303636/Guttenberg-laesst-komplette-Bundeswehr-ueberpruefen.html
Die Selbstverteidigung des Gegelten wird hektischer . . .
maxikatze
23.01.2011, 08:39
..............................
............Die Dame hatte wohl mit Einzelkabinen, Swimmingpool und charmanten Plaudereien mit dem Kommandanten beim "Captain's Dinner" gerechnet und sich einen pinkfarbenen Anstrich des Schulseglers erträumt.
Die Vorwürfe einer ehemaligen Rekrutin werden wohl nicht aus der Luft gegriffen sein.
Die Vorwürfe einer ehemaligen Rekrutin werden wohl nicht aus der Luft gegriffen sein.
Sie wären es nicht hätte sie eine Traumschiff Reise gebucht.
Die Ausbildung von Soldaten hat als absolute Priorität ihnen die Fähigkeiten einzutrichtern, ihren Job unter Lebensgefahr und links wie rechts verreckenden Kameraden durchführen zu können.
ias ihnen die Möglichkeit läßt das selbst zu überleben.
Dies ist nicht zu erreichen durch Stuhlkreise und Gruppengespräche, sondern auschließlich durch Drill bis das Arschwasser kocht.
Dabei ist die BW, ich trug diese Uniform 2 Jahre, sowieso eher ein Freizeitclub verglichen bereits mit dem Militär unserer direkten Nachbarländer, geschweige denn mkit dem Militär von Staaten die es auch erfolgreich einsetzen.
Die große Windjammer-Parade zum Abschluß der Sail in Bremerhaven, angeführt von der Gorch Fock, mit den Kadetten, die grüßend in den Wanten hängen, dazu unsere Nationalhymne, war für mich alle fünf Jahre ein Erlebnis, das mir das Herz höher schlagen ließ. Sechs oder sieben Stunden habe ich mir am Deich die Beine in den Bauch gestanden, um einen guten Platz für dieses Erlebnis zu ergattern.
Als Frau muß ich sagen; die alte Seemannsweisheit hat recht: Frauen an Bord bringen Unglück. Nun hat eine Frau den Untergang dieses stolzen Schiffes eingeleitet. So wird dieses kleine dickliche Mädchen, das sich überschätzt hat und einen Unfall hatte, in die Geschichte eingehen; ich glaube nicht, daß sie das gewollt hat. Ihre Mutter erweist ihrem Andenken einen schlechten Dienst; bei allem Verständnis für die Trauer der Mutter.
Der Guttenberg ist bei mir schon seit seiner abfälligen Bemerkung über Sarrazin unten durch. Dies ist nur ein weiterer Beweis, daß auch er ein aalglatter, windschnittiger angepaßter Schleimer ist, der sich pc verhält.
Dem Kapitän Norbert Schatz wünsche ich alles alles Gute; er befindet sich in bester Gesellschaft mit vielen, die der PC schon zum Opfer gefallen sind.
Laurin
Hervorragend argumentiert! Sehe ich genauso! Deutschland wurde und wird systematisch von links-grünen Hassern unseres Volkes zerstört.
Es ist tragisch, dass all das, was Deutschland einst war, bald nur noch in Geschichtsbüchern nachgelesen werden kann! ;(
E:
Conger71
23.01.2011, 09:36
Ich kann die Aufregung etlicher Rekruten über die Zustände an Bord nicht nachvollziehen. Jeder, der sich für das Berufsbild des Soldaten interessiert, hat die Möglichkeit, sich vorher ausgiebig darüber zu informieren. Seiteneinsteiger, die bereits aus der Truppe kommen, kennen den Ton, der in der BW herrscht. Das dies an Bord der GORCH FOCK eventuell noch getoppt wird, ist doch nur logisch. Hier soll ja immerhin die spätere Elite der Marine ausgebildet werden. Damit an Bord alles schnell von der Hand geht, ist ein gewisser Drill unumgänglich. Jeder Soldat lernt in der BW ja auch den Umgang mit der Waffe. Der Waffendrill ist nix anderes. Es gibt in dem Laden halt Abläufe, die aus dem FF beherrscht werde müssen. Von daher ist der Drill gewollt und erforderlich.
Reinschiff mit der Zahnbürste durchzuführen, ist ein alter Hut. Das hab ich auch machen müssen. Und ich war da bei weitem nicht der einzige. Nach vier Stunden Reinschiff kam der Erste zur Ronde. Der Reinheitszustand gefiel im nicht. Da hieß es am Freitagnachmittag: "Wir machen noch mal vier Stunden, damit das hier alles arisch ist!" Das war normal und hat keinem geschadet. Über den Sinn solcher Geschichten kann man debattieren, eine Lösung wird sich schwerlich finden. Es ist halt alles eine Frage der Erziehung.
Wegen solcher Lapalien ein bewährtes Ausbildungssystem in Frage zu stellen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es zeigt sich immer mehr, wie verweichlicht die Jugend heutzutage ist. Ohne Widerspruch, bzw. Veto geht nix mehr. Es bleibt zu hoffen, dass sich dieser Schlendrian nicht wie ein Virus in der Truppe ausbreitet, bzw. durch die Vorgesetzten akzeptiert wird. Das würde zumindest in meinen Augen diese Armee total in Frage stellen.
Entfernungsmesser
23.01.2011, 09:56
Es war der ingesamt sechtse tödliche Unfall auf der "Gorch Fock". Zwei davon mit Frauen.
Jetzt überlegt einmal, wie lange Frauen schon Offiziere der Marine werden können, wie hoch ihr Gesamtanteil an den Marinesoldaten war/ist und wie hoch ihre Unfallrate auf diesem Schiff dabei ausfällt!!
Na, dämmerts??
Entfernungsmesser
23.01.2011, 10:00
Aber du schreibst das nur, weil der Todesfall ein MÄDCHEN war. Wenn ein Kerl auf die Schiffsbretter geknallt wäre - wie schon so oft vorher - dann würde dich das nicht im geringsten interessieren.
Da ist sehr viel Wahrheit dran!!!
Bruddler
23.01.2011, 10:08
Ich kann die Aufregung etlicher Rekruten über die Zustände an Bord nicht nachvollziehen. Jeder, der sich für das Berufsbild des Soldaten interessiert, hat die Möglichkeit, sich vorher ausgiebig darüber zu informieren. Seiteneinsteiger, die bereits aus der Truppe kommen, kennen den Ton, der in der BW herrscht. Das dies an Bord der GORCH FOCK eventuell noch getoppt wird, ist doch nur logisch. Hier soll ja immerhin die spätere Elite der Marine ausgebildet werden. Damit an Bord alles schnell von der Hand geht, ist ein gewisser Drill unumgänglich. Jeder Soldat lernt in der BW ja auch den Umgang mit der Waffe. Der Waffendrill ist nix anderes. Es gibt in dem Laden halt Abläufe, die aus dem FF beherrscht werde müssen. Von daher ist der Drill gewollt und erforderlich.
Reinschiff mit der Zahnbürste durchzuführen, ist ein alter Hut. Das hab ich auch machen müssen. Und ich war da bei weitem nicht der einzige. Nach vier Stunden Reinschiff kam der Erste zur Ronde. Der Reinheitszustand gefiel im nicht. Da hieß es am Freitagnachmittag: "Wir machen noch mal vier Stunden, damit das hier alles arisch ist!" Das war normal und hat keinem geschadet. Über den Sinn solcher Geschichten kann man debattieren, eine Lösung wird sich schwerlich finden. Es ist halt alles eine Frage der Erziehung.
Wegen solcher Lapalien ein bewährtes Ausbildungssystem in Frage zu stellen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es zeigt sich immer mehr, wie verweichlicht die Jugend heutzutage ist. Ohne Widerspruch, bzw. Veto geht nix mehr. Es bleibt zu hoffen, dass sich dieser Schlendrian nicht wie ein Virus in der Truppe ausbreitet, bzw. durch die Vorgesetzten akzeptiert wird. Das würde zumindest in meinen Augen diese Armee total in Frage stellen.
Die Werbung gaukelt den Interessenten die heile und zukunftsorientierte (Soldaten)Welt vor.
Auch die "Schnupperkurse" (Tag der offenen Tür...) suggerieren den jungen Leuten so etwas wie Abenteuerurlaub, bei dem man noch zusätzlich gutes Geld verdienen kann. Die Realität sieht dann aber meist anders aus...
Conger71
23.01.2011, 10:10
Was für eine Nummer es bei der NATO hat ist unerheblich:
Die Nummer ist unerheblich, der Buchstabe A macht das Schiff allerdings zu einem Auxiliary. Was somit für dieses Schiff zutrifft, hatte ich Dir bereits explizit erklärt.
Kriegsschiff
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Unter einem Kriegsschiff versteht man ein für den Krieg ausgerüstetes Wasserfahrzeug
Das ist falsch. Ein Kriegsschiff muß keinen Kampfwert haben/ keine schweren Waffen an Bord haben. Im Falle der GORCH FOCK handelt es sich um ein Kriegsschiff, da dieses militärisch und nicht zivil besetzt ist.
Wenn Du Dich schon auf Wikipedia berufst, solltest Du vielleicht mal direkt unter GORCH FOCK nachsehen. Da wird über sie ebenfalls als Kriegsschiff berichtet.
Du solltest von Themen, von denen Du nix verstehst, die Finger lassen.
Ganz_unten
23.01.2011, 10:12
Wenn (bedauerlicher Weise) ein Gerüstbauer-Lehrling bei der Arbeit ums Leben kommt, dann wird doch deshalb nicht das Hochhaus, die Brücke oder der Tunnel in Frage gestellt, an dem gerade gebaut wird, oder?
Die Politik läßt sich von den medialen Eliten treiben, soweit ist es schon gekommen!
Herr Minister Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg hat jetzt gezeigt,
daß ihm eine "gute Presse" wichtiger ist als Anstand und Augenmaß.
Wäre er ein guter Chef, so würde er sich hinter seine Mitarbeiter stellen, und zwar solange, bis zweifelsfrei alle Umstände der Vorgänge um den Unfall auf der Gorch Fock aufgeklärt sind.
Im übrigen hat er bei laufenden Ermittlungen Stillschweigen zu bewahren, was ja bei den inzwischen bekannt gewordenen Machenschaften von Politikern (Verdacht von Wirtschaftsstraftaten bei Landesbanken?) die übliche Floskel gegenüber den Medien ist.
Conger71
23.01.2011, 10:16
Wenn (bedauerlicher Weise) ein Gerüstbauer-Lehrling bei der Arbeit ums Leben kommt, dann wird doch deshalb nicht das Hochhaus, die Brücke oder der Tunnel in Frage gestellt, an dem gerade gebaut wird, oder?
Die Politik läßt sich von den medialen Eliten treiben, soweit ist es schon gekommen!
Herr Minister Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg hat jetzt gezeigt,
daß ihm eine "gute Presse" wichtiger ist als Anstand und Augenmaß.
Wäre er ein guter Chef, so würde er sich hinter seine Mitarbeiter stellen, und zwar solange, bis zweifelsfrei alle Umstände der Vorgänge um den Unfall auf der Gorch Fock aufgeklärt sind.
Im übrigen hat er bei laufenden Ermittlungen Stillschweigen zu bewahren, was ja bei den inzwischen bekannt gewordenen Machenschaften von Politikern (Verdacht von Wirtschaftsstraftaten bei Landesbanken?) die übliche Floskel gegenüber den Medien ist.
Die ganze Geschichte wird doch nur so aufgeblasen, weil die Opposition momentan die Chance sieht, den zukünftigen Bundeskanzler verbal zu demontieren. Das ist das einzige Ziel dieser ganze Geschichte. Die Kanzlerin macht sich da zum Gehilfen der Linken, da ihr der Zufall in die Hände spielt, einen weiteren Konkurrenten loszuwerden.
Bruddler
23.01.2011, 10:22
Die ganze Geschichte wird doch nur so aufgeblasen, weil die Opposition momentan die Chance sieht, den zukünftigen Bundeskanzler verbal zu demontieren. Das ist das einzige Ziel dieser ganze Geschichte. Die Kanzlerin macht sich da zum Gehilfen der Linken, da ihr der Zufall in die Hände spielt, einen weiteren Konkurrenten loszuwerden.
Du meinst, die Opposition erweist der Kanzlerin einen Dienst
von unschätzbarem Wert ? :whateva:
Conger71
23.01.2011, 10:25
Genau dass;)!
Ganz_unten
23.01.2011, 10:28
Leider könnte diese Einschätzung stimmen!
Conger71
23.01.2011, 10:43
Leider könnte diese Einschätzung stimmen!
Davon gehe ich fest aus. Zudem wäre es vorstellbar, dass der Ausgang dieser Geschichte eventuell die Eintrittskarte für zu Guttenberg für das Kanzleramt wird. In der Öffentlichkeit genießt er scheinbar sehr hohes Ansehen. Die Reform der BW scheint auch überfällig zu sein, in welchem Ausmaße sei, unabhängig von der GORCH FOCK Geschichte, einmal dahingestellt. Sollte er in der Lage sein, die drei Geschehnisse der letzten Woche dem Bürger plausibel zu verkaufen, kann die Opposition sabbern, wie sie will. Dann ist für sie, ebenso für die Kanzlerin, der Zug abgefahren. Der Ausgang dieser Geschichte wird zeigen, welches Format der Mann hat und zu was er tauglich ist. Das muß ich leider zugeben, obwohl ich nicht zu seinen Befürwortern zähle.
Die Werbung gaukelt den Interessenten die heile und zukunftsorientierte (Soldaten)Welt vor.
Auch die "Schnupperkurse" (Tag der offenen Tür...) suggerieren den jungen Leuten so etwas wie Abenteuerurlaub, bei dem man noch zusätzlich gutes Geld verdienen kann. Die Realität sieht dann aber meist anders aus...
Das Mädel war nach dem Photo das eingestellt wurde bereits Stabsunteroffizier.
Marine: Obermaat.
Also rede kein Blech. Wer da noch nicht weiß wie es läuft ist schwerstbehindert.
Entfernungsmesser
23.01.2011, 10:53
Ein Schmierentheater wie immer!
Entfernungsmesser
23.01.2011, 10:56
Das Mädel war nach dem Photo das eingestellt wurde bereits Stabsunteroffizier.
Marine: Obermaat.
Also rede kein Blech. Wer da noch nicht weiß wie es läuft ist schwerstbehindert.
Und mit 25 Lebensjahren schon in einem Alter, in dem man in der Laufbahn der UmP schon OFw (OBm) ist, oder als Offz Olt z. See. Also eher schon eine alte Dame als ein junges Mädchen!
Bruddler
23.01.2011, 11:00
Genau dass;)!
Andererseits:
Auch die Opposition weiß sehr wohl, dass der nächste Kanzlerkandidat names Merkel weitaus "ungefährlicher" ist, als ein Kanzlerkandidat namens Karl-Theodor zu Guttenberg.
So gesehen, käme eine Demontage des Bevölkerungslieblings (Karl-Theodor zu Guttenberg) den Oppositionsparteien sehr gelegen...
Entfernungsmesser
23.01.2011, 11:02
Andererseits:
Auch die Opposition weiß sehr wohl, dass der nächste Kanzlerkandidat names Merkel weitaus "ungefährlicher" ist, als ein Kanzlerkandidat namens Karl-Theodor zu Guttenberg.
So gesehen, käme eine Demontage des Bevölkerungslieblings (Karl-Theodor zu Guttenberg) den Oppositionsparteien sehr gelegen...
So ist es. Wo das Mittelmaß schon Elite bedeutet, ist Guttenberg schon sehr gefährlich!!
Es ist zur Zeit noch nicht alles bekannt. Um das genau aufklären zu können, wurde die GORCH FOCK in einen argentinischen Hafen zurückbeordert. Erst, wenn die Besatzung vernommen wurde, wird sich zeigen, ob es Meuterei, Befehlsverweigerung oder Mißachtung eines Befehls war.
Oder Größenwahn eines unfähigen Kapitäns. :=
die opposition weiss also nicht nur früher als das ministerium, was so in heer und marine passiert sondern hat auch noch BILD auf ihrer seite.
was es nicht alles gibt.
Richtig! Seltsam ist auch, warum die Gork Fock 50 Jahre ohne Probleme Ausbildung betrieb und jetzt plötzlich immer mehr "Probleme" entstehen.
Teilweise wird auch die immer laschere militärische Ausbildung, schwache Diziplin und Ähnliches dazu beigetragen haben. Wieder liegt ein großer Teil dieser Veränderungen bei den Grünen und ihre seit 35 Jahren andauernde, antiautoritäre Erziehung. Das Ergebnis sehen wir heute!
http://nachrichten.t-online.de/drill-auf-der-gorch-fock-rekruten-packen-aus/id_44105318/index
Da jammert eine Rekrutin: " Mittelalterliche Zustände; die Matrosen müssen in Hängematten schlafen"....Ja man - logisch, das ist auf großen Windjammern nun mal so. Die Tusse dachte wohl, dass sie auf so einer Art "Traumschiff" anheuerte.
Nicht umsonst fahren Schiffe seit vielen Jahrhunderten ohne Frauen. Die Braut des Seemans ist das Meer und das Schiff selbst. Deshalb waren auch früher immer weibliche Gallionsfiguren am Bug der Schiffe; der Schiffsname war weiblich: "die Gorch Fock".
Aber Dinge wie Drill, Schliff, Härte, Gehorsam, Diziplin, Mannschaftsgeist und Tradition passen unseren Deutschland-Zerstörern aus dem linken und grünen Spektrum überhaupt nicht mehr.
Heute zählen Dinge wie Dekadenz, Spass, Ungehorsam, Sex, Crime, Gangsta-Rapp, Multi-Kulti, Schwachsinn und RTL; da ist für Tradition kein Platz mehr!
Wenn es überhaupt noch heute sowas wie ein "deutsches Naturell" gibt; etwas, wo sich Tradition und Geschichte in Deutschland noch widerspiegelten, dann war das die Gorch Fock.
Jetzt hat sich ein alter Seemansfluch letztendlich bewahrheitet: Frauen haben auf großen Windjammern nichts zu suchen! Eine Frau hat all das mit ihrem Tod zerstört. Und letztendlich wird sich auch unser beliebter Verteidigungsminister diesem neuen Trend der Zerstörung all unserer Werte fügen müssen; jetzt wackelt sogar schon sein Stuhl, weil er Nerven und Führungsschwäche zeigt.
Sollte dieser Edelstein, die Gork Fock dann doch ausgemustert werden, liegt ein unbestimmtes Schicksal vor ihr.
Bestimmt werden irgend welche reiche Typen das Schiff kaufen und ein Spaßdampfer für gut betuchte Touristen aus Russland oder Japan daraus machen.
Dann wird sie als Hure für gelangweilte, reiche Geschäftsleute über die Weltmeere schippern und nichts wird mehr an ihre einst stolze Vergangenheit erinnern.
http://www.t-online.de/b/44/10/55/28/id_44105528/tid_da/die-gorch-fock-vor-feuerland-rekruten-berichten-ueber-den-drill-an-bord.jpg
E:
Richtig! Seltsam ist auch, warum die Gork Fock 50 Jahre ohne Probleme Ausbildung betrieb und jetzt plötzlich immer mehr "Probleme" entstehen.
Teilweise wird auch die immer laschere militärische Ausbildung, schwache Diziplin und Ähnliches dazu beigetragen haben. Wieder liegt ein großer Teil dieser Veränderungen bei den Grünen und ihre seit 35 Jahren andauernde, antiautoritäre Erziehung. Das Ergebnis sehen wir heute!
http://nachrichten.t-online.de/drill-auf-der-gorch-fock-rekruten-packen-aus/id_44105318/index
Da jammert eine Rekrutin: " Mittelalterliche Zustände; die Matrosen müssen in Hängematten schlafen"....Ja man - logisch, das ist auf großen Windjammern nun mal so. Die Tusse dachte wohl, dass sie auf so einer Art "Traumschiff" anheuerte.
Nicht umsonst fahren Schiffe seit vielen Jahrhunderten ohne Frauen. Die Braut des Seemans ist das Meer und das Schiff selbst. Deshalb waren auch früher immer weibliche Gallionsfiguren am Bug der Schiffe; der Schiffsname war weiblich: "die Gorch Fock".
Aber Dinge wie Drill, Schliff, Härte, Gehorsam, Diziplin, Mannschaftsgeist und Tradition passen unseren Deutschland-Zerstörern aus dem linken und grünen Spektrum überhaupt nicht mehr.
Heute zählen Dinge wie Dekadenz, Spass, Ungehorsam, Sex, Crime, Gangsta-Rapp, Multi-Kulti, Schwachsinn und RTL; da ist für Tradition kein Platz mehr!
Wenn es überhaupt noch heute sowas wie ein "deutsches Naturell" gibt; etwas, wo sich Tradition und Geschichte in Deutschland noch widerspiegelten, dann war das die Gorch Fock.
Jetzt hat sich ein alter Seemansfluch letztendlich bewahrheitet: Frauen haben auf großen Windjammern nichts zu suchen! Eine Frau hat all das mit ihrem Tod zerstört. Und letztendlich wird sich auch unser beliebter Verteidigungsminister diesem neuen Trend der Zerstörung all unserer Werte fügen müssen; jetzt wackelt sogar schon sein Stuhl, weil er Nerven und Führungsschwäche zeigt.
Sollte dieser Edelstein, die Gork Fock dann doch ausgemustert werden, liegt ein unbestimmtes Schicksal vor ihr.
Bestimmt werden irgend welche reiche Typen das Schiff kaufen und ein Spaßdampfer für stinkreiche Touristen aus Russland oder Japan draus machen.
Dann wird sie als Hure für gelangweilte, reiche Geschäftsleute über die Weltmeere schippern und nichts wird mehr an ihre einst stolze Vergangenheit erinnern.
E:
:eek::eek::eek:
-Ohne Worte-
Stadtknecht
23.01.2011, 12:40
Ich verstehe zwar nichts von Seefahrt oder der Marine.
Aber ist es nicht so etwas wie ein Berufsrisiko, daß man bei der Ausbildung auf der Gorch Fock vom Mast fallen kann?
Ähnlich wie ein Straßenbauer bei der Arbeit überfahren werden kann, wie ein Dachdecker vom Dach fallen kann oder wie ein Forstarbeiter von einem umstürzenden Baum erschlagen werden kann?
Ist auf Schiffen, ganz besonders auf Kriegsschiffen nicht eine strenge Disziplin überlebenswichtig?
Kann es sein daß Herr von und zu auf und davon Guttenberg die Gorch Fock eher als einen Kostenfaktor als ein traditionelles Ausbildungsschiff ansieht?
FranzKonz
23.01.2011, 12:55
Es müßte zunächst auf Basis der Allgemeinen Hühnertheorie eine gründliche Untersuchung stattfinden.
Es müßte zunächst auf Basis der Allgemeinen Hühnertheorie eine gründliche Untersuchung stattfinden.
:) Ich glaube, ich werde mich mal mit deiner Allgemeinen Hühnertheorie eingehender beschäftigen; da scheint viel Weisheit drin zu stecken.
Marathon
23.01.2011, 13:19
Der NDR war an Bord des Schiffes, um zu dokumentieren, dass Frauen vollwertige Seemänner sein können.
Hier sieht man diese Sendung:
"Gorch Fock - Frauen hart am Wind"
http://www.youtube.com/watch?v=V0kh8hJakSA
http://www.youtube.com/watch?v=gsV3onEfVIk
http://www.youtube.com/watch?v=mAl0RDqUc-k
http://www.youtube.com/watch?v=JbN-4N_QxUs
http://www.youtube.com/watch?v=8aOcimktIs0
http://www.youtube.com/watch?v=suVXDSplhjg
2 Wochen Übung im Hafen, dann 4 Wochen Fahrt auf See.
Gibt es raue See, dann werden die Offiziersanwärter vorsichtshalber unter Deck geschickt, damit sie keinen Schaden nehmen.
Besonders hart ist der Drill nicht, aber man sieht auch, dass Frauen nicht 100 prozentig mithalten können.
Die Offiziersanwärter sollen auch gar kein Segeln lernen, wofür die Zeit sowieso zu knapp ist, sondern Teamgeist, Disziplin, etwas Nautik, die ungefilterten Elemente.
Informationen über den Einsatz der "Gorch Fock" und eindrucksvolle Fotos des Großseglers gibt es hier:
http://www2.gorchfock.de/
Vielen Dank für den Link, Strandi.
Die Stammbesatzung ist entsetzt über die Absetzung ihres Kapitäns, darf sich aber unter Androhung von Konsequenzen nicht äußern.
Ehemalige, die auch mal in die Medien kommen wollen, dürfen aber ganze Kübel Dreck ausschütten.
Laurin
macht die Bilder nicht immer so groß.
Ich empfehle irfan view ( freeware und leicht zu bedienen)
Normale Seiten sind gerade mal 7% kleiner. So etwas fällt mir garnicht auf, weil auf meinen Bildschirm 2 Politikforen nebeneinander passen.
Kurz zuvor, es war so gegen acht Uhr abends, hatte ihn die "Bild"-Zeitung informiert, dass das Boulevardblatt in seiner Samstagsausgabe mit neuen Vorwürfen gegen die Schiffsführung aufmachen würde.
Bisher dachte ich, die Blöd erläßt nur die Richtlinien für die GeBILDeten, auch Stammtischpolitik genannt. Wie man sich irren kann!
Mir scheint, die Verantwortlichen haben sich vor Angst in die Hose geschiessen, diese Meuterei als solche zu benennen und dementsprechend Klage zu erheben.
Nochmal: Meuterei ist, wenn die Matrosen das Schiff übernehmen (wollen). Das war hier nicht der Fall. Wie ich die Meldungen mitbekam, war es wohl lediglich eine Beschwerde über seelische Grausamkeit, die allerdings nicht der Vorstellung der Schiffsführung von Kadavergehorsamerziehung durch Schleifen entsprach.
Knudud_Knudsen
23.01.2011, 13:36
Nochmal: Meuterei ist, wenn die Matrosen das Schiff übernehmen (wollen). Das war hier nicht der Fall. Wie ich die Meldungen mitbekam, war es wohl lediglich eine Beschwerde über seelische Grausamkeit.
..schon jede Weigerung die Anweisung der Schiffsführung zu folgen birgt in sich mm Meuterei..
..bei Kriegsschiffen kommt noch die Befehlsverweigerung hinzu..
wo kämen wir denn hin wenn jeder Befehl von den Soldaten erst diskutiert werden würde..das ist das Ende einer Armee..und auf See bei Schwerwetter das Ende des Schiffes und der gesamten Besatzung..
Knud
Man sollte auch mal den Todesfall Jenny Böken genauer untersuchen.
Vielleicht war das ja ein perfekter Mord, weil das "Eulenschießen", also das Jackpot-Ficken mit ihr als Zielperson nicht funktionierte hatte?
Normalerweise ist man nämlich bei der Nachtwache angeleint und damit gesichert, wie konnte sie dann einfach so über Bord gehen?
Es gibt eben Ausnahmen, wo die nicht angeleint sind, schon allein beim Beginn und Ende der Wache, oder bei irgendwelchen Fällen, denen nachgegangen werden muß.
Knudud_Knudsen
23.01.2011, 13:43
Es gibt eben Ausnahmen, wo die nicht angeleint sind, schon allein beim Beginn und Ende der Wache, oder bei irgendwelchen Fällen, denen nachgegangen werden muß.
..das kann sein..muss aber nicht..
..bei Schwerwetter werden Sicherungsleinen über das ganze Schiff gezogen,in die man sich "einpicken" kann...
damit komme ich sicher vom Ruder zum Niedergang..ausserdem umgibt das Boot ein "Schanzkleid",Erhöhung bis Hüfthöhe oder höher,dass verhindert,dass überkommende See Leute von Bord schwemmt...
..eine Ausnahme vielleicht,beim Aufentern in die Masten..
Knud
FranzKonz
23.01.2011, 13:44
:) Ich glaube, ich werde mich mal mit deiner Allgemeinen Hühnertheorie eingehender beschäftigen; da scheint viel Weisheit drin zu stecken.
Ich möchte nicht allzuviel Weisheit in Anspruch nehmen, es handelt sich dabei eher um einfache, unbequeme und vor allem politisch unkorrekte Wahrheiten.
Um mal bei der Gorch Fock zu bleiben: Wenn die Mädels mit den großen Jungs spielen wollen, dann müssen sich nicht die Jungs an die Mädels anpassen, sondern umgekehrt. So ein Segelschiff ist nun mal keine Barbie, sondern ein echtes Männerspielzeug.
Außerdem geht es bei der Ausbildung auf der Gorch Fock darum, Offiziere zu produzieren. Diese Offiziere sollen später die Fähigkeit haben, ihre Untergebenen zu führen, sich der Tragweite ihrer Entscheidungen bewußt sein, und es muß ihnen auch klar sein, daß ihre Entscheidungen den Tod von einigen hundert Leuten zur Folge haben kann.
Wer also vom Unfalltod einer Kameradin so geschockt ist, daß er den geregelten Ablauf auf einem Schulschiff nicht durchhalten kann, ist für diesen Beruf denkbar ungeeignet. Die Allgemeine Hühnertheorie beschreibt letztlich wunderbar das Ausleseverfahren. Hühner müssen gefeuert werden, nur geistig und seelisch robuste Leute haben die Fähigkeiten, die für einen Offizier Grundvoraussetzung sind.
Völlig ungeeignet ist auch ein Verteidigungsminister, der im Falle des Verdachts auf Meuterei den Kapitän abberuft, statt die Meuterer einzubuchten. Sollte sich im Verlauf der Untersuchung zweifelsfrei grobes Fehlverhalten des Kapitäns herausstellen, muß dieses Fehlverhalten leise und auf dem kurzen Dienstweg geahndet werden. Öffentliche Bloßstellung des Führungspersonals kann sich keine Armee der Welt leisten, darüber sollte sich ein Verteidigungsminister im Klaren sein.
Guttenberg ist ein Mann der großen Worte und der kleinen Ergebnisse, gemäß der Allgemeinen Hühnertheorie formuliert: Viel Gegacker, wenig Ei.
Nun hat eine Frau den Untergang dieses stolzen Schiffes eingeleitet. So wird dieses kleine dickliche Mädchen, das sich überschätzt hat...
Da hat sich wohl eher der Kommandant überschätzt.
Und untergegangen ist das Schiff nicht, wenn ein paar Wochen Gras über die Sache gewachsen ist, wird es vermutlich mit einem neuen Kommandanten nebst einigen Belehrungen wieder in See stechen.
Das Mädchen wollte unbedingt Soldatin sein, war freiwillig auf der Gorch Fock, und zum Dienst auf einem Segelschiff gehört nun einmal das Klettern in die Wanten.
Sie diente dort nicht, sondern sollte zum Offizier ausgebildet werden, der in der Marine auf Kriegsschiffen nicht auf 40m hohe Masten klettern muß.
Deshalb ist das Klettern in die Takelage auf dem Schulschiff ja normalerweise freiwillig.
Vielleicht war ihr Bordaufenthalt nur durch den theoretischen Lehrgang in der Heimat unterbrochen.
Und noch eins: Tagtäglich verunglücken Menschen bei einem Arbeitsunfall oder auf dem Weg zur Arbeit. Da wird dem Chef auch nicht gekündigt und die Firma wird auch nicht geschlossen.
Laurin
Wenn der Chef die Sicherheitsmaßnahmen an gefährlichen Arbeitsplätzen nicht anbringen oder beseitigen ließ und dadurch jemand stirbt, kommt der Staatsanwalt. Dann darf der Chef zB eine Arbeit als Tütenkleber übernehmen.
Strandwanderer
23.01.2011, 14:02
Ein Vorwurf, es habe "Drill" und "gebrüllte" Befehle gegeben, ist bei einer Ausbildungseinheit absolut lächerlich.
Es wäre bedenklich, wenn es so etwas nicht gäbe.
Strandwanderer
23.01.2011, 14:05
Vielleicht war ihr Bordaufenthalt nur durch den theoretischen Lehrgang in der Heimat unterbrochen.
Du kannst wohl nicht lesen:
Laut dem Bericht war es ihr "zweiter Tag an Bord" - ohne irgendeinen Zusatz.
Außerdem wären Unterbrechungen einer solchen Spezialausbildung absolut sinnwidrig.
Die Ausbildung, egal ob in der Kaserne oder auf dem Schiff, hat folgende Aufgabe:
Und du glaubst, das könnte man zB auf einer Fregatte nicht erlernen?
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/102/f_220_fregatte_hamburg.jpg
Strandwanderer
23.01.2011, 14:07
[ . . . ]
Völlig ungeeignet ist auch ein Verteidigungsminister, der im Falle des Verdachts auf Meuterei den Kapitän abberuft, statt die Meuterer einzubuchten. Sollte sich im Verlauf der Untersuchung zweifelsfrei grobes Fehlverhalten des Kapitäns herausstellen, muß dieses Fehlverhalten leise und auf dem kurzen Dienstweg geahndet werden. Öffentliche Bloßstellung des Führungspersonals kann sich keine Armee der Welt leisten, darüber sollte sich ein Verteidigungsminister im Klaren sein.
Guttenberg ist ein Mann der großen Worte und der kleinen Ergebnisse, gemäß der Allgemeinen Hühnertheorie formuliert: Viel Gegacker, wenig Ei.
Vollkommene Zustimmung!
Ich glaube, ich werde zum Anhänger der Allgemeinen Hühnertheorie.
Quo vadis
23.01.2011, 14:10
Frauen an Bord bringen Unglück:
http://news.de.msn.com/politik/bilder.aspx?cp-documentid=155945330
Gorch Fock, ein schwimmender Puff.
.............
Nicht hinter seine Mitarbeiter bzw. Untergebenen, sonder vor sie muß sich der Herr Baron stellen.
Weiter sehe ich die Angelegenheit als einen bedauerlichen Arbeitsunfall, sicherlich geschuldet der Selbstüberschätzung der jungen Frau, denn sie wurde ja gefragt ob sie noch könne.
Die Vorverurteilung des Kommandanten, ausgedrückt durch seine Entbindung eben als solcher, durch seinen obersten Dienstherren ist die eigentliche Schweinerei.
Strandwanderer
23.01.2011, 14:13
Frauen an Bord bringen Unglück:
http://news.de.msn.com/politik/bilder.aspx?cp-documentid=155945330
Gorch Fock, ein schwimmender Puff.
Ich nehme an, Du hast dieses Latrinengerücht, das schon die "Welt" heute verbreitet hat, nicht ohne jeden Anhaltspunkt als eigene Überzeugung übernommen.
Offensichtlich läuft hier eine gesteuerte Medienhetze, die der Marine, der gesamten Bundeswehr und darüberhinaus dem Bilde Deutschlands schaden soll.
Der Springer-Konzern erhöht weiter die Schlagzahl seiner Hetzkampagne und unterbietet dabei das "Niveau" der "Bild"-Zeitung.
"Die Bark werde deshalb in Marinekreisen als „größter schwimmender Puff Deutschlands“ bezeichnet. "
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stammbesatzung Geld gezahlt hat.
Putzen von Toiletten mit der Zahnbürste könnte man sich eher als Strafe im KZ vorstellen.
Elfenbein
23.01.2011, 14:20
Offensichtlich sitzen hier paar Unbelehrbare vor dem Schirm. Solche ewig gestrigen Nichtsmerker haben wir hier in Eckernförde genug. Nicht umsonst gilt hier der Spruch: Wer länger als vier Jahre beim Bund war, der ist fürs zivile Leben untauglich.
stscherer
23.01.2011, 14:23
Ich denke, dass wir eine moderne Berufsarmee benötigen, deren Aufgabe nicht mehr die Landesverteidigung im engeren Sinne ist (und noch viel weniger die Führung eines Angriffskrieges - wo auch immer), sondern die Befriedungs-, Ordnungs- und Sicherungsfunktionen überall auf der Welt wahrnehmen muss.
Eine solche Armee braucht ganz bestimmte Soldaten; diese müssen neben der obligatorischen guten Physis viele andere Tugenden haben: zB. Intelligenz, Charakterstärke, positives Durchsetzungsvermögen, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit. All dies ist in nicht an ein bestimmtes Geschlecht gebunden.
Die beschriebenen Tugenden sind aber genau diejenigen, die man auch auf einem modern geführten Segelschiff benötigt - dazu sehe man sich nur einmal die Besatzungen einer Rennyacht an; man muss diese Tugenden besitzen, und sie müssen dann durch ein gezieltes Training ausgebildet und gefördert werden. Drill ist dazu erforderlich, aber nicht in 08/15-Manier. Jeder Mann und jede Frau auf einer Rennyacht hat sich einem harten und an seine psychischen und pysischen Grenzen gehenden Training zu unterziehen, aber all dies wird nur dann den angestrebten Erfolg haben, wenn es in gegenseitigem Respekt und ohne Schikane erfolgt. Warum sollte dies auf einem Segelschulschiff anders sein, will man hier doch auch die Besten finden und diese zu Höchstleistungen bringen.
Eine Ausbildung auf der Gorch Fock könnte also im Sinne einer positiven Auslese helfen, diejenigen Führungskräfte (genau dies müssen Offiziere heute mehr denn je sein) zu finden, die die oben beschriebenen Tugenden besitzen - und dazu beitragen, herauszufinden, wer individuell für welche Position geeignet ist. Nötigung, sexuelle Belästigung (nicht nur gegenüber Frauen), Unterdrückung und das Fordern von sinnlosem Kadavergehorsam sind dazu nicht erforderlich, sondern kontraproduktiv - und deswegen sind die derzeitigen Zustände dort an Bord empörend, wenn die Zeitungsberichte dazu stimmen.
Einen Auszubildenden, der die notwendigen Fähigkeiten nicht (hinreichend) besitzt, muss man nicht zu Aufgaben zwingen, die er nicht bewältigen kann, sondern man muss ihn respektvoll, aber bestimmt von der Ausbildung ausschliessen. Nicht jeder besitzt nun einmal die Fähigkeiten für jede Tätigkeit. Wobei man natürlich schon die Frage stellen muss, ob ein Marineoffizier unbedingt auf der Gorch Fock gedient haben muss - viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Schon die Einführung eines zweiten Segelschulschiffs mit moderner Takelung würden die derzeitigen physischen Probleme bestimmter Personengruppen ja beheben (Ellen Macarthur ist auch unter 1,60m).
Den richtigen Menschen auf den richtigen Platz zu stellen und richtig zu fördern, dies zeichnet moderne Menschenführung aus - auch und gerade in einer faktischen Berufsarmee.
Die Ausbildung von Soldaten hat als absolute Priorität ihnen die Fähigkeiten einzutrichtern, ihren Job unter Lebensgefahr und links wie rechts verreckenden Kameraden durchführen zu können.
ias ihnen die Möglichkeit läßt das selbst zu überleben.
Dies ist nicht zu erreichen durch Stuhlkreise und Gruppengespräche, sondern auschließlich durch Drill bis das Arschwasser kocht.
Wozu auch Deck- und Toilettenputzen mit der Zahnbürste und Arbeiten in einem Puff gehören.
Reinschiff mit der Zahnbürste durchzuführen, ist ein alter Hut. Das hab ich auch machen müssen. Und ich war da bei weitem nicht der einzige. Nach vier Stunden Reinschiff kam der Erste zur Ronde. Der Reinheitszustand gefiel im nicht. Da hieß es am Freitagnachmittag: "Wir machen noch mal vier Stunden, damit das hier alles arisch ist!"
Und jetzt bist du ein geschliffener arischer Edelstein. :cool2:
Strandwanderer
23.01.2011, 14:28
Die Bark werde deshalb in Marinekreisen als „größter schwimmender Puff Deutschlands“ bezeichnet.
Ja, wie oft denn nun noch? Wir haben es ja schon vor Stunden im Strang gelesen.
Putzen von Toiletten mit der Zahnbürste könnte man sich eher als Strafe im KZ vorstellen.
Das "Putzen von Toiletten mit der Zahnbürste" ist deine ureigene verlogene Erfindung.
Von Toiletten stand nirgends etwas, sondern nur allgemein von "Reinigungsarbeiten". Die können, z. B. bei Messingteilen, wie sie bei Segelschiffen üblich sind, durchaus zweckmäßig mit der Zahnbürste erledigt werden.
KZ
Kommt in deinem nächsten Beitrag "Auschwitz"?
Silencer
23.01.2011, 14:29
.....
Kann es sein daß Herr von und zu auf und davon Guttenberg die Gorch Fock eher als einen Kostenfaktor als ein traditionelles Ausbildungsschiff ansieht?
Der Herr von und zu, diese, inzwischen Niete in Nedelstreifen, der Hampelmann seiner Frau, dieser lackierte Affe, sollte schnellstens in der Versenkung verschwinden wenn er nicht im Stande ist eine Armee von einer durchgegenderten Firma zu unterscheiden.
Es gibt Berufe in denen Frauen nichts zu suchen haben, egal für wie männlich sie sich halten. Die Polizei ist schon durch Frauen zerlegt, jetzt kommt die Bundeswehr dran. Toll. X( Gibt es schon irgendwo blonde Männer die wenig bekleidet die Sekräterin im Vorzimmer eines Büros spielen? Pofalla meine ich ich hier nicht.
.
Kriegsschiff
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Unter einem Kriegsschiff versteht man ein für den Krieg ausgerüstetes Wasserfahrzeug
Das ist falsch. Ein Kriegsschiff muß keinen Kampfwert haben/ keine schweren Waffen an Bord haben.
Es steht dir frei, Wikipedia umzuschreiben. :hihi:
Quo vadis
23.01.2011, 14:34
Ich nehme an, Du hast dieses Latrinengerücht, das schon die "Welt" heute verbreitet hat, nicht ohne jeden Anhaltspunkt als eigene Überzeugung übernommen.
Offensichtlich läuft hier eine gesteuerte Medienhetze, die der Marine, der gesamten Bundeswehr und darüberhinaus dem Bilde Deutschlands schaden soll.
Wenn die Fock untergeht, dann doch wohl nur wegen der weibl. Präsenz an Bord. Eine geht über Bord, eine fällt aus der Takelage und eine äußert sich entsprechend der Quelle oben.
.
..bei Schwerwetter werden Sicherungsleinen über das ganze Schiff gezogen,in die man sich "einpicken" kann...
Es war Windstärke 7, Wellenhöhe 2m, also kein Schwerwetter.
.ausserdem umgibt das Boot ein "Schanzkleid",Erhöhung bis Hüfthöhe oder höher,dass verhindert,dass überkommende See Leute von Bord schwemmt...
Dazu habe ich ein Foto der Reling gepostet, es gibt eben kein Sicherungsnetz entlang der Reling, wer stürzt und bei Schräglage über den nassen Boden rutscht, kann leicht unter der untersten Stange der Reling durchflutschen.
Laut dem Bericht war es ihr "zweiter Tag an Bord" - ohne irgendeinen Zusatz.
Andererseits war zu lesen, dass sie bereits Marine-Maat war.
Ich denke, dass wir eine moderne Berufsarmee benötigen, deren Aufgabe nicht mehr die Landesverteidigung im engeren Sinne ist (und noch viel weniger die Führung eines Angriffskrieges - wo auch immer), sondern die Befriedungs-, Ordnungs- und Sicherungsfunktionen überall auf der Welt wahrnehmen muss.
Jaaa, und ganz besonders im eigenen Land gegen die eigene Bevölkerung, wie es jetzt in Planung ist. germane
Ich habe es zitiert, weil in der Überschrift nichts von den Marinen-Kreisen stand.
Es handelt sich also nicht um eine Verunglimpfung durch Landratten.
stscherer
23.01.2011, 14:50
Jaaa, und ganz besonders im eigenen Land gegen die eigene Bevölkerung, wie es jetzt in Planung ist. germane
Nein - auch diese Bestrebungen sind eine grobe Fehlentwicklung - die im übrigen zeigt, dass unsere Politik nicht in der Lage ist, die Aufgaben einer so wichtigen Organisation wie der Bundeswehr angemessen und frei von Populismus zu definieren; genau so dumm ist es, Fehlentwicklungen auf einem Schulschiff mit kurzfristigem Aktionismus - getrieben von der Bild-Zeitung - zu begegnen.
Von Toiletten stand nirgends etwas, sondern nur allgemein von "Reinigungsarbeiten". Die können, z. B. bei Messingteilen, wie sie bei Segelschiffen üblich sind, durchaus zweckmä0ig mit der Zahnbürste erledigt werden.
Über zweckmäßiges Putzen von kleinen Messingteilen würde sich niemand beschweren.
Strandwanderer
23.01.2011, 14:55
Du kannst wohl nicht lesen:
Laut dem Bericht war es ihr "zweiter Tag an Bord" . . .
Andererseits war zu lesen, dass sie bereits Marine-Maat war.
Offenbar bist du mächtig schwer von Begriff!
Es hieß: "zweiter Tag an Bord der Gorch Fock".
Das kann für jeden gelten, gleich, welchen Dienstgrad er bereits in der Marine erreicht hat.
Deine Beiträge in diesem Strang sind ohne Sinn und Verstand.
Ganz_unten
23.01.2011, 15:07
Sinnvoll wäre es, die sportlichen Leistungsanforderungen für alle Soldaten gleich hoch anzusetzen!
Tatsächlich müssen Frauen aber im Fitness Test der Bundeswehr sogar 20% -40% weniger leisten als die Männer.
In der Bewerberprüfzentrale für Offiziere in Köln mussten die Frauen im Jahr 2010 im Auswahl-Sporttest eine Strecke von 1500m in weniger als 12 Minuten laufen, einfach lächerlich. Ich sage da nur: armes Deutschland!
Auf diese Weise möchte man mehr Frauen rekrutieren. Ja vielleicht, aber bestimmt nicht diejenigen, die geeignet sind.
Und dann kommt bei den politischen und medialen Eliten das große Erstaunen, wenn solche unsportlichen Menschen verunfallen.
Daß die Soldatin verunglückt ist, das ist traurig.
Wieviele Klimmzüge hat sie denn geschafft, ist das bekannt?
Die wahre Ursache für das Unglück geht auf die politisch gewollte Gleichstellung von Mann und Frau zurück.
Im Kampfeinsatz sind die Anforderungen für alle Soldaten gleich hoch, dann gibt es kein Pardon mehr für unsportliche Männer oder Frauen!
Elfenbein
23.01.2011, 15:17
Das "Putzen von Toiletten mit der Zahnbürste" ist deine ureigene verlogene Erfindung.
Von Toiletten stand nirgends etwas, sondern nur allgemein von "Reinigungsarbeiten". Die können, z. B. bei Messingteilen, wie sie bei Segelschiffen üblich sind, durchaus zweckmä0ig mit der Zahnbürste erledigt werden.
Lieber Wanderer,
dir ist der Sand in den Kopf gestiegen oder der Strand?
Jeder Mensch der jemals beim Bund oder bei der NVA war, der weiß, dass das Toilettenputzen mit der Zahnbürste, die Musicbox, die Schildkröte u. s. w. zur Grundausbildung gehören.
Conger71
23.01.2011, 15:26
Die Ausbildung, egal ob in der Kaserne oder auf dem Schiff, hat folgende Aufgabe:
Und du glaubst, das könnte man zB auf einer Fregatte nicht erlernen?
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/102/f_220_fregatte_hamburg.jpg
Wo hab ich denn das behauptet?
Und jetzt bist du ein geschliffener arischer Edelstein. :cool2:
So ein Schwachsinn. Ich habe lediglich erläutert, dass diese Zustände in der Marine überall anzutreffen sind und alls durchaus normal angesehen werden können. Das jemend wie Du das hinterfragt, wundert mich überhaupt nicht. Hättest Du eine derartige Ausbildung genossen, wäre vielleicht selbst aus Dir etwas geworden. Husch, ab ins Körbchen mit Dir.
Es steht dir frei, Wikipedia umzuschreiben. :hihi:
Warum sollte ich? Im Gegensatz zu Dir weiß ich, wovon ich rede!
Jeder Mensch der jemals beim Bund oder bei der NVA war, der weiß, dass das Toilettenputzen mit der Zahnbürste, die Musicbox, die Schildkröte u. s. w. zur Grundausbildung gehören.gekürzt Twox
das stimmt so natürlich nicht.
Musikbox, Schildkröte etc. wurden nicht befohlen. das waren freizeitbeschäftigungen, jedenfalls in der NVA.
Es hieß: "zweiter Tag an Bord der Gorch Fock".
Das kann für jeden gelten, gleich, welchen Dienstgrad er bereits in der Marine erreicht hat.
Und du glaubst, ein Marine-Obermaat weiß nichts über die Zustände auf dem Schulschiff der Marine? :hihi:
Wo hab ich denn das behauptet?
Dazu habe ich nichts behauptet sondern nur eine Frage gestellt.
Du schriebst in dem Posting:
"Und dabei sollte man die Frage, ob eine solche Ausbildung noch zeitgemäß ist, total ausklammern."
Die Ausbildung könnte mMn genauso auf einer Fregatte gemacht werden, diese Todesfalle wird nur aus Traditionsgründen noch benutzt.
Wenn schon ein Segelschiff sein muß, dann mit einer Takelage wie es auf modernen privaten Schiffen üblich ist, wo die Segel von unten aus gehievt werden, und entlang der reling sollte es Fangnetze geben.
http://www.superyachttimes.com/articles/Image/Companies/Royal%20Huisman/2008-06/53m-Ketch-big.jpg
Entfernungsmesser
23.01.2011, 16:01
Offensichtlich sitzen hier paar Unbelehrbare vor dem Schirm. Solche ewig gestrigen Nichtsmerker haben wir hier in Eckernförde genug. Nicht umsonst gilt hier der Spruch: Wer länger als vier Jahre beim Bund war, der ist fürs zivile Leben untauglich.
Dann warst du Berufssoldat??
Warum sollte ich?
Durch deinen Egoismus wird Deutschland weiter so informiert:
Unter einem Kriegsschiff versteht man ein für den Krieg ausgerüstetes Wasserfahrzeug . Also kein unbewaffnetes Segelboot. :hihi:
Entfernungsmesser
23.01.2011, 16:02
Wozu auch Deck- und Toilettenputzen mit der Zahnbürste und Arbeiten in einem Puff gehören.
Scheint sich dabei um deinen Broterwerb zu handeln. Oder leckst du lieber??
Sinnvoll wäre es, die sportlichen Leistungsanforderungen für alle Soldaten gleich hoch anzusetzen!
Tatsächlich müssen Frauen aber im Fitness Test der Bundeswehr sogar 20% -40% weniger leisten als die Männer.
In der Bewerberprüfzentrale für Offiziere in Köln mussten die Frauen im Jahr 2010 im Auswahl-Sporttest eine Strecke von 1500m in weniger als 12 Minuten laufen, einfach lächerlich. Ich sage da nur: armes Deutschland!
Auf diese Weise möchte man mehr Frauen rekrutieren. Ja vielleicht, aber bestimmt nicht diejenigen, die geeignet sind.
Und dann kommt bei den politischen und medialen Eliten das große Erstaunen, wenn solche unsportlichen Menschen verunfallen.
Daß die Soldatin verunglückt ist, das ist traurig.
Wieviele Klimmzüge hat sie denn geschafft, ist das bekannt?
Die wahre Ursache für das Unglück geht auf die politisch gewollte Gleichstellung von Mann und Frau zurück.
Im Kampfeinsatz sind die Anforderungen für alle Soldaten gleich hoch, dann gibt es kein Pardon mehr für unsportliche Männer oder Frauen!
Da es Gleichberechtigung in der Armee offenbar nicht geben kann, sollten wir überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, die Bundeswehr ganz abzuschaffen. Sie dient ja eh nur als Spielwiese und Ultima Ratio von Politiker. Sollen die sich ein wenig mehr anstrengen.
Entfernungsmesser
23.01.2011, 16:06
Lieber Wanderer,
dir ist der Sand in den Kopf gestiegen oder der Strand?
Jeder Mensch der jemals beim Bund oder bei der NVA war, der weiß, dass das Toilettenputzen mit der Zahnbürste, die Musicbox, die Schildkröte u. s. w. zur Grundausbildung gehören.
Jaja. Du Clown! Toielttenputzen mit der Zahnbürste. Wenn du als Vorgesetzter so etwas befiehlst, bist du (zu Recht) schneller Zivilst, als du gucken kannst.
Erzähle hier also keine Märchen, Trottel, ungedienter!
Stanley_Beamish
23.01.2011, 16:07
gekürzt Twox
das stimmt so natürlich nicht.
Musikbox, Schildkröte etc. wurden nicht befohlen. das waren freizeitbeschäftigungen, jedenfalls in der NVA.
Was ist das überhaupt? Ich war vor 30 Jahren bei der Bundeswehr, so etwas gab es bei uns nicht. Aber vielleicht hieß das auch nur anders.
Conger71
23.01.2011, 16:07
Die Ausbildung könnte mMn genauso auf einer Fregatte gemacht werden, diese Todesfalle wird nur aus Traditionsgründen noch benutzt.
Wenn schon ein Segelschiff sein muß, dann mit einer Takelage wie es auf modernen privaten Schiffen üblich ist, wo die Segel von unten aus gehievt werden, und entlang der reling sollte es Fangnetze geben.
Warum ist es falsch, an Traditionen festzuhalten? Fakt ist, dass der erste tödliche Unfall erst am 17. September 1998 geschah. Da war das Schiff schon 40 Jahre in Dienst. Hier sollte man nach den Gründen fragen, warum und wieso so etwas in letzter Zeit vermehrt auftritt. Die Sicherheitsmaßnahmen wurden die letzten Jahre eher erhöht. Fraglich muß nachgeforscht werden, ob eventuell die körperliche Eignung einiger Soldaten überhaupt ausreicht, um auf einem Segelschiff Dienst zu tun. Von daher ist die Aussage des Kommandanten, man solle mindestens 10 Klimmzüge schaffen, vollkommen richtig.
"Die Rekruten müssten nicht nur in Hängematten schlafen ..."
Deppert, jeder weiß dass ein Segelschiff oft erhebliche Schräglage hat und Hängematten da sehr bewährt sind.
"...und auf jegliche Privatsphäre verzichten."
Wenn schon Frauen an Bord, dann wäre es leicht mit einem Vorhang etwas Privatsphäre zB beim Umkleiden zu erzeugen.
Scheint sich dabei um deinen Broterwerb zu handeln. Oder leckst du lieber??
Dummerle, es geht um die Zustände auf dem deutschen Schulschiff. :))
Fakt ist, dass der erste tödliche Unfall erst am 17. September 1998 geschah. Da war das Schiff schon 40 Jahre in Dienst. Hier sollte man nach den Gründen fragen, warum und wieso so etwas in letzter Zeit vermehrt auftritt.
Könnte auch daran liegen, dass die Kommandanten vorher verantwortungsbewußter waren.
Was ist das überhaupt? Ich war vor 30 Jahren bei der Bundeswehr, so etwas gab es bei uns nicht. Aber vielleicht hieß das auch nur anders.
das waren spiele die "EKs (entlassungs kandidaten)" mit "frischlingen" spielten.
bei der "musikbox" wurde einer von denen in den spind gesperrt und musste dann singen. wenn es nicht gefiel, wurde der spind umgekippt. es soll auch vorgekommen sein, dass man ihn aus dem fenster warf.
bei der "schildkröte" wurden dem betreffenden stahlhelme an die ellenbogen und kniee geschnallt. dann wurde er durch die flure geschleudert.
ein anderes, eher harmloses spiel war die "heimreise". dabei setzten sich die EKs auf stühle die angeordnet waren wie in einem eisenbahnabteil und die frischlinge mussten zuggeräusche machen und sachen vorbeitrage, besen beispielsweise, die dann bäume darstellte oder bahnhofsschilder.
bei solchen "spielen" kam es gelegentlich sogar zu todesfällen.
das hatte auch mit dem ewigen saufen zu tun und beweisst, dass militärpersonen so dämlich sein können, sich nicht nur schikanieren zu lassen, sondern dies auch noch, ohne not, untereinander tun.
man muss allerdings sagen, dass dies gar nichts war, im vergleich zu dem, was beim grossen "waffenbruder", den Russen, üblich war.
ps.:
ich selbst übrigens spielte wenige tage vor der entlassung, volltrunken wie alle, noch blinde kuh auf dem dach der kaserne. möglicherweise war das sogar meine idee.
was für ein wahnsinn.
Conger71
23.01.2011, 16:27
Durch deinen Egoismus wird Deutschland weiter so informiert:
Unter einem Kriegsschiff versteht man ein für den Krieg ausgerüstetes Wasserfahrzeug . Also kein unbewaffnetes Segelboot. :hihi:
Deine Behauptung gewinnt nicht dadurch an Wahrheit, je öfter Du diesen Unsinn wiederholst. Das jemand wie Du eine Aussage wie "Unter einem Kriegsschiff versteht man ein für den Krieg ausgerüstetes Wasserfahrzeug ." für bare Münze nimmt, wundert mich nicht. Für ein Kriegsschiff gelten in der Realität andere Kriterien und zwar die unten genannten. All diese werden von der GORCH FOCK erfüllt!
- Eintrag in die Liste der Kriegsschiffe eines Landes
- militärische Besatzung
- Führt die Dienstflagge der Seestreitkräfte --> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3e/Naval_Ensign_of_Germany.svg/222px-Naval_Ensign_of_Germany.svg.png
und nicht die Bundesdienstflagge:
http://www.universalhandel24.de/images/deutschland-bundesdienst.PNG
Siehst Du den Unterschied? Wenn nicht, ist Dir nicht mehr zu helfen.
Hier nochmal ein Bild der FOCK:
http://p4.focus.de/img/gen/U/a/HBUajXPa_Pxgen_r_380x461.jpg
Quelle: Focus
Conger71
23.01.2011, 16:31
Könnte auch daran liegen, dass die Kommandanten vorher verantwortungsbewußter waren.
Oder das bereits angesprochene Menschenmaterial ungeeigneter ist wie früher. Dieser Aspekt ist im Zeitalter des Computers eher wahrscheinlich, da Jugendliche ihre Freizeit nicht mehr im Sportverein verbringen, sondern hinterm PC, der Playstation oder hinterm Fernseher. Nicht umsonst macht man sich heutzutage Sorgen, warum die Kinder immer dicker werden.
Conger71
23.01.2011, 16:32
"Die Rekruten müssten nicht nur in Hängematten schlafen ..."
Deppert, jeder weiß dass ein Segelschiff oft erhebliche Schräglage hat und Hängematten da sehr bewährt sind.
"...und auf jegliche Privatsphäre verzichten."
Wenn schon Frauen an Bord, dann wäre es leicht mit einem Vorhang etwas Privatsphäre zB beim Umkleiden zu erzeugen.
Richtig! Du lernst dazu!
Strandwanderer
23.01.2011, 16:34
. . .
Der spinnt sich hier vielleicht was zusammen. :vogel:
Oder das bereits angesprochene Menschenmaterial [...]
Allein diese Formulierung zeigt, was bei der Bundeswehr zur Zeit daneben läuft. Den Mensch zum Material reduzieren zu wollen ist menschenverachtend.
Marathon
23.01.2011, 16:46
Hinweis auf Vergewaltigung der vorletzten Toten Jenny Böken?
BILD liegt eine E-Mail vor, die Jenny Böken 24 Stunden vor ihrem Tod, am 2. September 2008, an ihre Mutter schrieb. In der E-Mail geht es um ein „Gynäkologenproblem“. Zwar diagnostizierte der Schiffsarzt der „Gorch Fock“ eine Zyste bei der Kadettin.
Der Vater von Jenny Böken vermutet hingegen einen anderen Hintergrund und glaubt an eine mögliche Straftat. „Im Lichte der jüngsten Enthüllungen kommt es mir sehr seltsam vor, dass Jenny so schnell wie möglich den Gynäkologen ihres Vertrauens sehen wollte.“
Jenny Böken wollte sich noch am Abend ihrer Rückkehr von der „Gorch Fock“ untersuchen lassen und bat die Eltern, einen Termin für sie zu vereinbaren.
DRINGLICHE E-MAIL
Die E-Mail an ihre Mutter ist in dringlichem Ton verfasst: „Mama, ich MUSS einen Termin bekommen. Ansonsten muss ich Samstagabend ins Krankenhaus und mich dort in der Notaufnahme untersuchen.“
Noch ein weiteres Mal schreibt Jenny Böken in Großbuchstaben, dass sie den Arzt ihres Vertrauens sehen muss und bittet ihre Mutter: „Ich weiß, dass das viel verlangt ist, aber ich muss untersucht werden. Erkläre ihm (dem Arzt, Anm. d. Red.) die Lage, ich hoffe, dass er mir helfen wird. Ansonsten weiß ich auch nicht, was ich machen kann...“.
http://www.bild.de/BILD/politik/2011/01/23/gorch-fock-vater-von-toter-kadettin-jenny-boeken-fordert/neue-ermittlungen.html
Conger71
23.01.2011, 16:51
Allein diese Formulierung zeigt, was bei der Bundeswehr zur Zeit daneben läuft. Den Mensch zum Material reduzieren zu wollen ist menschenverachtend.
Die Dinge ändern sich nicht dadurch, weil man die Bezeichnung für etwas verändert. Es ist egal, ob von Rekruten, Freiwilligen, Jungs und Mädchen oder lapidar von Menschenmaterial die Rede ist. Unterm Strich kommt das gleiche bei raus. Es zeigt lediglich, da die Gesellschaft mittlerweile schon bei derartigen Bezeichnungen zusammenzuckt, wie verweichlicht unser Umfeld mittlerweile ist. Es ist wichtiger, sich um derartige Begriffe zu scheren, als der Realität ins Auge zu blicken. Das ist für mich menschenverachtend!
Ich möchte nicht allzuviel Weisheit in Anspruch nehmen, es handelt sich dabei eher um einfache, unbequeme und vor allem politisch unkorrekte Wahrheiten.
Um mal bei der Gorch Fock zu bleiben: Wenn die Mädels mit den großen Jungs spielen wollen, dann müssen sich nicht die Jungs an die Mädels anpassen, sondern umgekehrt. So ein Segelschiff ist nun mal keine Barbie, sondern ein echtes Männerspielzeug.
Außerdem geht es bei der Ausbildung auf der Gorch Fock darum, Offiziere zu produzieren. Diese Offiziere sollen später die Fähigkeit haben, ihre Untergebenen zu führen, sich der Tragweite ihrer Entscheidungen bewußt sein, und es muß ihnen auch klar sein, daß ihre Entscheidungen den Tod von einigen hundert Leuten zur Folge haben kann.
Wer also vom Unfalltod einer Kameradin so geschockt ist, daß er den geregelten Ablauf auf einem Schulschiff nicht durchhalten kann, ist für diesen Beruf denkbar ungeeignet. Die Allgemeine Hühnertheorie beschreibt letztlich wunderbar das Ausleseverfahren. Hühner müssen gefeuert werden, nur geistig und seelisch robuste Leute haben die Fähigkeiten, die für einen Offizier Grundvoraussetzung sind.
:top: Volle Zustimmung.
Laurin
Don Pacifico
23.01.2011, 16:56
[...]
Bestimmt werden irgend welche reiche Typen das Schiff kaufen und ein Spaßdampfer für gut betuchte Touristen aus Russland oder Japan daraus machen.
[Bild der "Gorch Fock" nicht mitzitiert.]
E:
Meine volle Zustimmung zu Deinem gesamten Beitrag. Besser kann man es nicht mehr formulieren. :top: :top: :top:
Zu dem unteren Abschnitt sage ich nur eines:
Scapa Flow, 21. Juni 1919.
Stanley_Beamish
23.01.2011, 17:03
das waren spiele die "EKs (entlassungs kandidaten)" mit "frischlingen" spielten.
bei der "musikbox" wurde einer von denen in den spind gesperrt und musste dann singen. wenn es nicht gefiel, wurde der spind umgekippt. es soll auch vorgekommen sein, dass man ihn aus dem fenster warf.
bei der "schildkröte" wurden dem betreffenden stahlhelme an die ellenbogen und kniee geschnallt. dann wurde er durch die flure geschleudert.
ein anderes, eher harmloses spiel war die "heimreise". dabei setzten sich die EKs auf stühle die angeordnet waren wie in einem eisenbahnabteil und die frischlinge mussten zuggeräusche machen und sachen vorbeitrage, besen beispielsweise, die dann bäume darstellte oder bahnhofsschilder.
bei solchen "spielen" kam es gelegentlich sogar zu todesfällen.
das hatte auch mit dem ewigen saufen zu tun und beweisst, dass militärpersonen so dämlich sein können, sich nicht nur schikanieren zu lassen, sondern dies auch noch, ohne not, untereinander tun.
man muss allerdings sagen, dass dies gar nichts war, im vergleich zu dem, was beim grossen "waffenbruder", den Russen, üblich war.
ps.:
ich selbst übrigens spielte wenige tage vor der entlassung, volltrunken wie alle, noch blinde kuh auf dem dach der kaserne. möglicherweise war das sogar meine idee.
was für ein wahnsinn.
Über die Zustände bei der russischen Armee gibt es Filme bei Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=3NdBHUXo2k0&feature=related
Strandwanderer
23.01.2011, 17:05
Jetzt wird es völlig verrückt:
"Viele weinen sich auf der Gorch Fock in den Schlaf"
Die Rekrutin Maria S. (Name von der Redaktion geändert) fuhr als eine von wenigen weiblichen Offizieranwärtern auf dem Segelschulschiff „Gorch Fock“ . . . Insbesondere für weibliche Rekruten sei die Zeit an Bord schwierig, sagt sie. Im Interview mit der Nachrichtenagentur dapd schildert die junge Frau die Zustände an Bord.
Frage: Wie fühlt es sich an, auf der „Gorch Fock“ zu fahren?
Maria S.: Solange das ganze im Hafen stattfindet – mit Musikkorps und Ausgehuniform – ist das natürlich eine ganz große Sache. Die Familie steht am Ufer, winkt mit dem Taschentuch. Das hat wirklich etwas von Seefahrer-Romantik. Doch sobald man auf See ist, sieht die Welt ganz anders aus. Wenn ich in den Masten rumturnen musste oder nachts auf Wache stand, dachte ich oft nur: Hier bist Du von Gott und der Welt verlassen.
Frage: Inwiefern?
Maria S.: Die Zustände sind – sowohl was das Schiff angeht, als auch in der Führung – vorsintflutlich. Geschlafen wird in Hängematten, in einer Art Zwischendeck. Privatsphäre gibt es nicht. Besonders als Frau hat man das Gefühl, sich aufgeben zu müssen. Ich habe mir am dritten Tag gesagt: Du schaltest jetzt auf stumpf; ansonsten überlebst du das hier nicht. Dann die Hierarchie: Zu oberst kommen die Offiziere und die Ausbilder, dann die Stammbesatzung bis zum letzten Matrosen und ganz unten dann die Kadetten. Die Besatzung kann das Schiff auch ohne uns fahren. Das geben vor allem die Mannschaften den Offizieranwärtern bei jeder Gelegenheit zu verstehen. Da wird gebrüllt, da wird gedrillt, das ist systematisches Schleifen wie in einem schlechten Film.
[ . . . ]
Viele weinen sich in den Schlaf, weil sie dem Druck nicht standhalten. Das muss doch nicht sein.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article12312156/Viele-weinen-sich-auf-der-Gorch-Fock-in-den-Schlaf.html
Was das Pastorentöchterlein bemängelt sind sämtlich miltärische Erfordernisse.
Vielleicht hätte sie sich lieber eine Jahreskarte für eine Hafenrundfahrt kaufen sollen, als sich ausgerechnet zur Marine zu melden.
So könnte dann ihre Familie permanent mit dem Taschentuch winken und die von der Dame definierte "Seefahrerromantik" produzieren.
Ganz genau, und auch in jedem normalen Haushalt gibt es -zig Putzarbeiten, für die man eine ausrangierte Zahnbürste nimmt.
Stanley_Beamish
23.01.2011, 17:09
WUUUH!
Hatten se dann ganz böse Angst vor little Lord Fauntjura?
"Huch, er wird Anwalt?!"
"Dero GG-Hochwohlgeboren Sire, darf ich Durchlaucht anbieten, Co2freies Kimmen-Waxing und ganzheiltliches Rosettenbleaching, - garantiert Dioxinfrei?!"
"Gemach, gemach - schweige Er still....ich studiere das Grundgesetz...."
:rofl::rofl::rofl:
thabadguy
23.01.2011, 17:11
http://www.welt.de/politik/deutschland/article12312156/Viele-weinen-sich-auf-der-Gorch-Fock-in-den-Schlaf.html
Vielleicht hätte sie sich lieber eine Jahreskarte für eine Hafenrundfahrt kaufen sollen, als sich ausgerechnet zur Marine zu melden.
So könnte dann ihre Familie permanent mit dem Taschentuch winken und die von der Dame definierte "Seefahrerromantik" produzieren.
Ich bin wirklich kein Sexist, aber solche verweichlichten Waschweiber sind eine Schande für jede Armee. Wenn ich das Geheule dieser Tussi höre, könnte ich wirklich an die Decke fahren. Was denken sich diese jämmerlichen Versager eigentlich?!
Gott bewahre uns davor, dass Deutschland jemals wieder einen Krieg führen muss.
Wolfger von Leginfeld
23.01.2011, 17:12
Die Dame hat halt zu viele Seefahrer oder Seeräuberschinken gesehen. Das kommt davon,wenn man als Frau Matrose,Soldat oder sonst was spielen will.
Daß es auf diesem Schiff auch sexuelle Übergriffe gegeben haben soll ist nur eine Komponente mehr. Männer werden nach wochenlangen Schiffsfahrten immer geiler und jede Frau am Schiff immer schöner. Keine Entschuldigung,aber es ist Fakt.Frage mal die die Leute bei der US Navy....
Frauen haben dort einfach nichts zu suchen.
Strandwanderer
23.01.2011, 17:16
. . .
Daß es auf diesem Schiff auch sexuelle Übergriffe gegeben haben soll ist nur eine Komponente mehr.
Man beachte die einzige brauchbare Passage aus dem Interview mit der Heulboje:
Frage: Kam es zu sexuellen Übergriffen?
Maria S.: Nicht direkt.
Wolfger von Leginfeld
23.01.2011, 17:17
Die einzige brauchbare Passage aus dem Interview mit der Heulboje:
Frage: Kam es zu sexuellen Übergriffen?
Maria S.: Nicht direkt.
Ein indirekter Fi**? Wie geht der? :))
Don Pacifico
23.01.2011, 17:20
Die Dame hat halt zu viele Seefahrer oder Seeräuberschinken gesehen. Das kommt davon,wenn man als Frau Matrose,Soldat oder sonst was spielen will.
Daß es auf diesem Schiff auch sexuelle Übergriffe gegeben haben soll ist nur eine Komponente mehr. Männer werden nach wochenlanger Schiffsfahrten immer geiler und jede Frau am Schiff immer schöner.Frage mal die die Leute bei der US Navy.
Ich habe leider keinen Einblick in die Marine, aber mich interessiert das Thema dennoch sehr nach dem Motto "über den Tellerrand schauen".
Also: Das Problem "Frauen in ausgeprägt männerdominierten Bereichen" wird oben völlig richtig erkannt.
Nun ist es aber so, daß die US-Marine tatsächlich nicht wenige Frauen hat; es gibt sogar eine Frau, welche eine Trägergruppe kommandiert, sowie weibliche Marineflieger. Neuerdings sollen Frauen sogar zu den U-Booten zugelassen werden.
Das bedeutet also: In irgendeiner Weise kriegen die Amerikaner die Probleme letzten Endes doch hin. Was machen sie besser?
http://en.wikipedia.org/wiki/Nora_W._Tyson
http://en.wikipedia.org/wiki/Michelle_J._Howard
Elfenbein
23.01.2011, 17:35
Was stimmt nicht?
Marathon
23.01.2011, 17:41
Das bedeutet also: In irgendeiner Weise kriegen die Amerikaner die Probleme letzten Endes doch hin. Was machen sie besser?
Vermutlich kippen sie Salpeter ins Essen, damit Männer impotent werden.
Wolfger von Leginfeld
23.01.2011, 17:43
Ich habe leider keinen Einblick in die Marine, aber mich interessiert das Thema dennoch sehr nach dem Motto "über den Tellerrand schauen".
Also: Das Problem "Frauen in ausgeprägt männerdominierten Bereichen" wird oben völlig richtig erkannt.
Nun ist es aber so, daß die US-Marine tatsächlich nicht wenige Frauen hat; es gibt sogar eine Frau, welche eine Trägergruppe kommandiert, sowie weibliche Marineflieger. Neuerdings sollen Frauen sogar zu den U-Booten zugelassen werden.
http://en.wikipedia.org/wiki/Nora_W._Tyson
http://en.wikipedia.org/wiki/Michelle_J._Howard
In den USA werden Übergriffe auf Frauen streng bestraft.Strenger als in D. Weiters werden Frauen natürlich bevorzugt behandelt um ja nicht in Schwierigkeiten zu kommen. In den US Streitkräften, also + Anwälten,Ärzte etc, sind 14% Frauen.In der Navy viel weniger. In echten Einsätzen noch weniger.
Das ist wie bei der Polizei,der männliche Kollege muss in einer gefährlichen Krisensituation zuerst auf seine Kollegin aufpassen bis er sich dann den Problem zuwenden kann.
Nicht das alle Frauen in den Streitkräften unnütz sind,vielleicht gibt es ja ein paar echte Eisenfresser daunter,aber die meisten werden halt höflich mitgeschleppt,was in Friedenszeiten oder in einer riesigen Armee kaum auffällt.
Don Pacifico
23.01.2011, 17:47
Vermutlich kippen sie Salpeter ins Essen, damit Männer impotent werden.
Ich freue mich - ohne Ironie - immer, wenn ich noch andere Foristen mit Humor treffe. :)
Jetzt aber mal im Ernst: Angeblich soll es solche Methoden wirklich geben, auch ohne Frauen in der Truppe. Mir hat mal irgendjemand erzählt, daß man Wehrmachtssoldaten, damit die nicht durch bestimmte körperliche Bedürfnisse abgelenkt würden, irgendwas eingab, das man im Volksmund "Hängolin" nannte. Ob das stimmt, ist mir aber nicht bekannt.
Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4ngolin
henriof9
23.01.2011, 17:53
/// " Elfenbein " hat den Strang zwangsweise verlassen.
konfutse
23.01.2011, 17:56
Kann ich bestätigen.
Entfernungsmesser
23.01.2011, 18:21
Dummerle, es geht um die Zustände auf dem deutschen Schulschiff. :))
Dummerle, es geht um deinen Broterwerb!
Strandwanderer
23.01.2011, 18:27
Ein kurzer, aber treffender Leserkommentar auf "Welt online":
23.01.2011,
17:48 Uhr
Zeitenwende sagt:
Showman Guttenberg wird jeden über die Klinge springen lassen,
wenn es seiner "Karriere" dient, sogar Deutschland.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article12313300/Guttenberg-faehrt-harte-Linie-nach-Gorch-Fock-Affaere.html
Ganz_unten
23.01.2011, 18:42
Einen Auszubildenden, der die notwendigen Fähigkeiten nicht (hinreichend) besitzt, muss man nicht zu Aufgaben zwingen, die er nicht bewältigen kann, sondern man muss ihn respektvoll, aber bestimmt von der Ausbildung ausschliessen.
Nicht jeder besitzt nun einmal die Fähigkeiten für jede Tätigkeit. Wobei man natürlich schon die Frage stellen muss, ob ein Marineoffizier unbedingt auf der Gorch Fock gedient haben muss - viele Wege führen bekanntlich nach Rom.
Schon die Einführung eines zweiten Segelschulschiffs mit moderner Takelung würden die derzeitigen physischen Probleme bestimmter Personengruppen ja beheben (Ellen Macarthur ist auch unter 1,60m).
Den richtigen Menschen auf den richtigen Platz zu stellen und richtig zu fördern, dies zeichnet moderne Menschenführung aus - auch und gerade in einer faktischen Berufsarmee.
Sehr richtig bemerkt!
Ein richtig guter Chef kennt die Stärken und Schwächen seiner Mitarbeiter, und er hat die schwierigen Jobs alle mal selber gemacht.
Conger71
23.01.2011, 18:46
Ein amerikanischer Offizier, der in meiner Einheit einmal einen 2 jährigen Auslandsaufenthalt bestritt, hat mir das mal wie folgt erklärt.
Es gibt in der US Armee Einheiten, die:
-gemischt sind (wie bei uns)
-nur aus Frauen bestehen
-nur aus Männern bestehen
Seine Aussage lautete daraufhin wie folgt: Gemischte Einheiten sind wie ein Hühnerhaufen. Alles läuft drunter und drüber. Folglich ist der Kampfwert stark eingeschränkt, da sich hier unter anderem auch private Beziehungen ergeben hätten. Einheiten, die durchweg aus Frauen bestehen sind hingegen sehr gut organisiert und kampfstark gewesen, da auch hier, allein unter Frauen, ein gleichharter Ton, bzw. ein gerechtes Verhalten der Untergebenen durch die weibl. Offiziere gewährleistet war. Gleiches gilt für reine Kampfeinheiten männlicher Soldaten.
Ganz_unten
23.01.2011, 18:47
Man beachte die einzige brauchbare Passage aus dem Interview mit der Heulboje:
Ein neuer Fall für Herrn Staatsanwalt Lars-Torben Oltrogge!
Strandwanderer
23.01.2011, 18:54
Ein neuer Fall für Herrn Staatsanwalt Lars-Torben Oltrogge!
http://www.express.de/image/view/2010/8/10/-/4635900/highRes/2777041/-/maxh/480/maxw/480/-/XVM05A_71-10612203_ori.jpg.jpg
Foto: Staatsanwalt Lars-Torben Oltrogge
Schreck laß nach! Den Namen und Typen gibt's ja wirklich!
http://www.express.de/news/panorama/er-ist-kachelmann-groesster-gegner/-/2192/4635892/-/index.html
Don Pacifico
23.01.2011, 19:13
Ein amerikanischer Offizier, der in meiner Einheit einmal einen 2 jährigen Auslandsaufenthalt bestritt, hat mir das mal wie folgt erklärt.
Es gibt in der US Armee Einheiten, die:
-gemischt sind (wie bei uns)
-nur aus Frauen bestehen
-nur aus Männern bestehen
Seine Aussage lautete daraufhin wie folgt: Gemischte Einheiten sind wie ein Hühnerhaufen. Alles läuft drunter und drüber. Folglich ist der Kampfwert stark eingeschränkt, da sich hier unter anderem auch private Beziehungen ergeben hätten. Einheiten, die durchweg aus Frauen bestehen sind hingegen sehr gut organisiert und kampfstark gewesen, da auch hier, allein unter Frauen, ein gleichharter Ton, bzw. ein gerechtes Verhalten der Untergebenen durch die weibl. Offiziere gewährleistet war. Gleiches gilt für reine Kampfeinheiten männlicher Soldaten.
Super. Ich habe mir so was mal gedacht ("nur Frauen"), konnte aber niemanden fragen. Danke Dir.
Goldfarb
23.01.2011, 19:14
Ein kurzer, aber treffender Leserkommentar auf "Welt online":
http://www.welt.de/politik/deutschland/article12313300/Guttenberg-faehrt-harte-Linie-nach-Gorch-Fock-Affaere.html
Und der ASV unterstützt Guttenberg dabei, indem Schauermärchen verbreitet werden, die ihn selbst als Saubermann erscheinen lassen. Er soll wohl, dem Ratschluß der Bilderberger zufolge, unbedingt Kanzler werden!
EinDachs
23.01.2011, 19:33
Harter Drill und harte Strafen bei Vergehen. Das ist ein Militärapparat, da gehört sowas eben dazu.
Ich muss sagen, ich find's ein wenig irritierend, wenn ich Beschwerden wie diese hier lese: "Da wurde gebrüllt, da wurde gedrillt. Das war systematisches Schleifen wie in einem schlechten Film"
Nun ist es ja objektiv betrachtet verständlich, wenn man ungern geschliffen wird, irgendwie werd ich aber das Gefühl nicht los, dass man seinen Beruf verfehlt hat, wenn einen das echt stört.
Nun ist es ja objektiv betrachtet verständlich, wenn man ungern geschliffen wird, irgendwie werd ich aber das Gefühl nicht los, dass man seinen Beruf verfehlt hat, wenn einen das echt stört.
Die öffentliche Beschwerde über die Hängematten hätte sich die Damen vielleicht verkneifen sollen, aber das Thema "Schlafentzug" muss man im Zusammenhang mit dem schon früher erhobenen Vorwurf, dass nächtliche Deckswachen einzelner Personen auf Kriegsschiffen unüblich bzw. ein "no go" seien, durchaus ernst nehmen.
Ich muss sagen, ich find's ein wenig irritierend, wenn ich Beschwerden wie diese hier lese: "Da wurde gebrüllt, da wurde gedrillt. Das war systematisches Schleifen wie in einem schlechten Film"
Ein neuer Soldat im Graben zu seinem Leutnant: "Herr Leutnant, die schießen ja auf uns!!"
Leutnant: "Sicher mein Junge. Die dürfen das."
EinDachs
23.01.2011, 20:07
Die öffentliche Beschwerde über die Hängematten hätte sich die Damen vielleicht verkneifen sollen, aber das Thema "Schlafentzug" muss man im Zusammenhang mit dem schon früher erhobenen Vorwurf, dass nächtliche Deckswachen einzelner Personen auf Kriegsschiffen unüblich bzw. ein "no go" seien, durchaus ernst nehmen.
Hm, ich muss sagen, dass ich prinzipiell eine Sinnhaftigkeit darin sehe, die Leute durch Schlafentzug an ihre Grenzen zu bringen. Die sollten theoretisch einen Krieg führen können und wenn die Tatsache, dass sie nicht ausschlafen können denen schwer zusetzt, spricht dies nicht wirklich für ihre Kampfkraft. Ich will damit keinesfalls sagen, dass es nicht eventuell übertrieben/unsinnig betrieben wurde, dazu mangelt es mir stark an Hintergrundwissen wie sowas normalerweise abläuft.
Ich seh bei der ganzen "Gorch Fock"-Debatte aber vor allem ein Problem: Die Vorwürfe sind alle nicht so interessant, wie die Medien es gerne hätten. Da wird sehr schnell das Wort "Meuterei" verwendet und schon erwarten sich alle Zustände wie auf der Bounty. Die wahren Hintergründe wirken auf mich allerdings relativ banal, was sich allerdings nicht gut verkaufen lässt. Weswegen ein wenig skandalisiert wird und wir Hängemattenproblemchen zu hören kriegen, die etwaige valide Beschwerden automatisch ein wenig ins Lächerliche ziehen.
In meinen Augen ist das ein ganz klarer Fall für staubtrockene Untersuchungskomissionen, nicht für mediale Stunts mit hohem Fremdschämpotential.
Don Pacifico
23.01.2011, 20:45
Dazu mal eine Nebenbemerkung: In einem niederländischen Marinemuseum (Den Helder? Fällt mir gerade nicht ein.) kann man ein russisches U-Boot aus dem 2. WK besichtigen. Da siehst du starre Metallhängematten direkt über einer Antriebs-Kurbelwelle. Konnte später auch ein amerikanisches U-Boot aus der gleichen Zeit besichtigen. Da hatten die Mannschaften auch sehr enge Kojen, aber immerhin einen eigenen Bereich. Die Russen hatten aus Platzgründen ihre Leute hingeschoben, wo ein Eckchen frei war. Man stelle sich mal vor, über einer vibrierenden Kurbelwelle schlafen zu müssen.
Zum Thema Schlafentzug: Kann sein, daß das in der Ausbildung vorkommt, kann mir leider kein Urteil erlauben. Wenn es aber wirklich vorkommt, um Grenzen auszutesten, dann sollte man eine Zweier-Wache anordnen: Eine Person in der ausbildungsbedingten Schlafentzugsphase und die andere ausgeschlafen - und beide müssen Schwimmwesten tragen.
Jenny hatte nach Medienberichten keine Schwimweste getragen.
Hm, ich muss sagen, dass ich prinzipiell eine Sinnhaftigkeit darin sehe, die Leute durch Schlafentzug an ihre Grenzen zu bringen. Die sollten theoretisch einen Krieg führen können und wenn die Tatsache, dass sie nicht ausschlafen können denen schwer zusetzt, spricht dies nicht wirklich für ihre Kampfkraft. Ich will damit keinesfalls sagen, dass es nicht eventuell übertrieben/unsinnig betrieben wurde, dazu mangelt es mir stark an Hintergrundwissen wie sowas normalerweise abläuft.
Ja eben. Bei einem Einzelkämpfer - Lehrgang an Land würde ich noch ein ganz anderes Ausmaß an Schlafentzug für zulässig halten als hier beschrieben.
Aber total übermüdete Soldaten auf eine nächtliche Einzelwache auf einem Segelschiff zu schicken, bedeutet ein hohes und für den militärischen Auftrag völlig unnötiges Lebensrisiko.
Zumindest die für den Tod der Offiziersanwärterin Jenny verantwortlichen Vorgesetzten müssten vor Gericht gestellt werden, in dem neuen Fall war dem ganzen Mediengeheul allerdings nicht genug an Fakten zu entnehmen, als dass ich das beurteilen möchte.
Dazu habe ich nichts behauptet sondern nur eine Frage gestellt.
Du schriebst in dem Posting:
"Und dabei sollte man die Frage, ob eine solche Ausbildung noch zeitgemäß ist, total ausklammern."
Es gibt oder gab Schoner mit bis zu 7 Masten.
http://img.nauticexpo.de/images_ne/photo-g/segelboote-traditionelle-segelyachten-br-schoner-239093.jpg
http://www.wassersportschule-bremen.de/segel/schoner2gro.jpg
Nanu, das letztere ist sogar ein Schulschiff der Wassersportschule. :)
Es gibt oder gab Schoner mit bis zu 7 Masten.
http://img.nauticexpo.de/images_ne/photo-g/segelboote-traditionelle-segelyachten-br-schoner-239093.jpg
http://www.wassersportschule-bremen.de/segel/schoner2gro.jpg
Nanu, das letztere ist sogar ein Schulschiff der Wassersportschule. :)
Beweise bitte ... ich bin ein Fan von Segelschiffen
Vater ertrunkener Kadettin fordert neue Ermittlungen
Die Offiziersanwärterin Jenny B. ertrank 2008, als sie von Bord der "Gorch Fock" stürzte. Ihr Vater glaubt, dass ihr Tod kein Unfall war.
Mysteriöse E-Mail von Jenny B.
Der Zeitung liegt nach eigenen Angaben eine E-Mail vor, die Jenny B. 24 Stunden vor ihrem Tod am 2. September 2008 an ihre Mutter schrieb. Darin bat sie, noch am Abend ihrer Rückkehr einen Arzttermin bei ihrem Gynäkologen zu vereinbaren. Sie müsse direkt nach ihrer Rückkehr den Arzt sehen. "Mama, ich MUSS einen Termin bekommen. Ansonsten muss ich Samstag Abend ins Krankenhaus und mich dort in der Notaufnahme untersuchen lassen.“
In Großbuchstaben habe sie hinzugefügt, dass sie den Arzt ihres Vertrauens sehen müsse, und bat den Angaben zufolge ihre Mutter: "Ich weiß, dass das viel verlangt ist, aber ich muss untersucht werden. Erkläre ihm (dem Arzt, Anm. d. Red.) die Lage, ich hoffe, dass er mir helfen wird. Ansonsten weiß ich auch nicht, was ich machen kann.“
Uwe B. sagte, nach den jüngsten Berichten über sexuelle Ausschweifungen an Bord des Segelschulschiffes sehe er die Mails seiner Tochter in einem neuen Licht. "Ich appelliere an alle möglichen Zeugen, die irgendetwas sagen können und bisher geschwiegen haben, nicht länger den Mund zu halten“, sagte er der "Bild"-Zeitung.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article12315682/Vater-ertrunkener-Kadettin-fordert-neue-Ermittlungen.html
Meine Vermutung, sie sei bei stockfinsterer Nacht, Schräglage des Schiffes und nassem Deck ausgerutscht und durch die Reling gerutscht, muß ich wohl zurücknehmen.
was für ein wahnsinn.
Schreibst du jetzt - mit Heiligenschein - von Wolke 7 ? :rolleyes:
Deine Behauptung gewinnt nicht dadurch an Wahrheit, ...
Dummerle, es ist eben nicht meine Behauptung, sondern steht so in Wikipedia.
Wenn du Wikipedia nicht umschreibst, bist du daran schuld, wenn die nicht deine "Wahrheit" verbreiten. :hihi:
Uwe B. sagte, nach den jüngsten Berichten über sexuelle Ausschweifungen an Bord des Segelschulschiffes sehe er die Mails seiner Tochter in einem neuen Licht. "Ich appelliere an alle möglichen Zeugen, die irgendetwas sagen können und bisher geschwiegen haben, nicht länger den Mund zu halten“, sagte er der "Bild"-Zeitung.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article12315682/Vater-ertrunkener-Kadettin-fordert-neue-Ermittlungen.html
Meine Vermutung, sie sei bei stockfinsterer Nacht, Schräglage des Schiffes und nassem Deck ausgerutscht und durch die Reling gerutscht, muß ich wohl zurücknehmen.
Igittigitt, Verdacht auf Vergewaltigung & Verdeckungsmord...
Das die Eltern aber erst Berichte über sexuelle Ausschweifungen brauchen, um angesichts dieser mail auf den Gedanken zu kommen, verstehe ich nicht wirklich.
Eine Vergewaltigung kann auch in einem Milieu vorkommen, in dem sexuelle Ausschweifungen ansonsten nicht üblich sind.
Ganz_unten
23.01.2011, 21:27
http://de.enc.tfode.com/Flettner-Rotor
Wie wäre es mit einem Boot mit Flettner-Rotoren (statt Takelage) zur Ausbildung der weiblichen Marineoffiziere? Da braucht niemand Klimmzüge zu beherrschen, und per Satellit wird das Boot sicher von Eckernförde aus gesteuert....
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3f/Buckau_Flettner_Rotor_Ship_LOC_37764u.jpg/220px-Buckau_Flettner_Rotor_Ship_LOC_37764u.jpg
lobentanz
23.01.2011, 21:27
Katz an Bord - Glück geht fort.
Alte Seefahrerweisheit.
Früher nannte man die Menschen noch ehrlicher "Kanonenfutter".
Hinweis auf Vergewaltigung der vorletzten Toten Jenny Böken?
Habe das auch schon gepostet, da war ich noch nicht bis zu deinem Posting vorgedrungen.
Zitat von FranzKonz
.............
:top: Volle Zustimmung.
Laurin
Bei den Hühnern heißt es "Hackordnung", vielleicht sollte dem Guttesten einmal klar werden, wer in Deutschland die Oberhenne ist. :]
Daß es auf diesem Schiff auch sexuelle Übergriffe gegeben haben soll ist nur eine Komponente mehr. Männer werden nach wochenlangen Schiffsfahrten immer geiler und jede Frau am Schiff immer schöner. Keine Entschuldigung,aber es ist Fakt.Frage mal die die Leute bei der US Navy....
Dann sollte man für Frauen ein extra Schulschiff in Dienst stellen, nur mit weiblicher Besatzung. Das Schiff muß ja nicht so groß sein.
Zitat von stscherer Beitrag anzeigen
Nicht jeder besitzt nun einmal die Fähigkeiten für jede Tätigkeit. Wobei man natürlich schon die Frage stellen muss, ob ein Marineoffizier unbedingt auf der Gorch Fock gedient haben muss - viele Wege führen bekanntlich nach Rom.
Schon die Einführung eines zweiten Segelschulschiffs mit moderner Takelung würden die derzeitigen physischen Probleme bestimmter Personengruppen ja beheben (Ellen Macarthur ist auch unter 1,60m).
Die Todesfalle Gorch Fock darf Museums-Schiff werden.
Nicht einmal Fangnetze hat sie an der Reling.
Bildern von Schonern, bei denen die Segel wie bei modernen Segelschiffen üblich von Deck aus bedient werden, habe ich bereits gepostet.
..... Einheiten, die durchweg aus Frauen bestehen sind hingegen sehr gut organisiert und kampfstark gewesen, da auch hier, allein unter Frauen, ein gleichharter Ton, bzw. ein gerechtes Verhalten der Untergebenen durch die weibl. Offiziere gewährleistet war. ..
So etwas habe ich inzwischen für die Ausbildung auf Schulschiffen vorgeschlagen.
Es gibt nicht von ungefähr auch ein Sprichwort dazu: "Auf einem Schiff das dampft oder segelt, ..."
Oder so ähnlich.
Die Opposition übte heftige Kritik an dem Minister. „Ein typischer Guttenberg: heute so, morgen so – und immer mit dem Gestus größter moralischer Empörung.
Am Freitag noch warnt er vor Vorverurteilungen und nennt diese infam. Wenig später hält er eine Entlassung für unbedingt notwendig“, sagte SPD-Verteidigungspolitiker Hans-Peter Bartels "Welt Online".
Er beklagte, die Vorfälle auf der „Gorch Fock“ seien über zwei Monate nicht aufgeklärt worden. „Was ist denn in der Zwischenzeit passiert?“, fragte Bartels.
Ähnlich äußerten sich die Grünen. „Am Freitagvormittag nennt der Minister Medienberichte infam. Am Freitagabend entlässt er einen Kommandeur aufgrund von Medienberichten“, sagte der grüne Verteidigungsexperte Omid Nouripour„Welt Online“.
:)):)) :rofl:
So etwas habe ich inzwischen für die Ausbildung auf Schulschiffen vorgeschlagen.
Es gibt nicht von ungefähr auch ein Sprichwort dazu: "Auf einem Schiff das dampft oder segelt, ..."
Oder so ähnlich.
Die Idee finde ich auch gut. Einen Dreimast - Schoner für weibliche Offiziersanwärter und eine Bark für die Männer....
Hm, ich muss sagen, dass ich prinzipiell eine Sinnhaftigkeit darin sehe, die Leute durch Schlafentzug an ihre Grenzen zu bringen. ....
Ist eine beliebte Praxis auch in Foltergefängnissen, zB Guantanamo. :D
Beweise bitte ... ich bin ein Fan von Segelschiffen
Geht schon beim letzten Foto aus der Graphik-Adresse hervor.
Ansonsten google einfach Bilder von Schonern.
Sieht mMn eher nach Selbstmord aus Verzweiflung aus. Nee, an Mord auf dem Schulschiff glaube ich denn doch nicht.
EinDachs
23.01.2011, 22:10
Ist eine beliebte Praxis auch in Foltergefängnissen, zB Guantanamo. :D
Äh ja.
Und?
Ich geh davon aus, dass trifft auf Zähne putzen auch zu, ich würd dem Kontext in dem Fall allerdings schon ein wenig Beachtung schenken. Die Besatzung der Gorch Fock wurde nicht in den Dienst gepresst oder aus Gefangenen rekrutiert, die Streben eine Ausbildung an, bei der Schlafentzug eben ein prinzipiell sinnvoller Bestandteil ist. Wie gesagt, ich kann die Umstände nicht beurteilen, unter anderem weil ich nicht dabei war, aber dies gleich mit Folter gleichsetzen, wirkt ein wenig arg vorschnell auf mich.
Sieht mMn eher nach Selbstmord aus Verzweiflung aus. Nee, an Mord auf dem Schulschiff glaube ich denn doch nicht.
Warum organisiert sie dann ihre gynäkologische Untersuchung sofort nach dem Einlaufen in einem deutschen Hafen?
Aber lassen wir das lieber, sonst wird dieser thread hier auch noch total verkachelt... ;)
Ja, lassen wir das.
Jetzt läuft im ZdF Bestsellerverfimung "Verblendung".
Strandwanderer
23.01.2011, 23:03
Solche unbewiesenen Gerüchte zu verbreiten und zu nähren ist so richtig nach deinem Geschmack, nicht wahr?!
Bwirb dich doch bei der Schmierenpresse!
Das einzige, was als Tatsache bekannt wurde, ist, daß die Frau einen Termin bei ihrem Gynokologen an Land wollte, weil ein akuter Befund (eine Zyste) vorlag, deretwegen sie offenbar an Bord nicht ausreichend behandelt werden konnte.
Ein "schwimmender Puff"
München (kle) - Nach dem noch immer rätselhaften Tod einer 25-jährigen Soldatin auf dem Marine-Schulschiff "Gorch Fock" häufen sich nun Sex-Vorwürfe.
http://web.de/magazine/nachrichten/deutschland/12023148-ein-schwimmender-puff.html#.A1000107
Strandwanderer
23.01.2011, 23:12
In der Berichterstattung in den ARD-"Tagesthemen" wurde heute Abend ziemlich deutlich spürbar, daß sich der Wind gegen den Herrn von und zu Guttenberg dreht.
Nicht nur bei der Opposition und bei den Offizieren und Mannschaften der Bundeswehr, sondern mehr und mehr auch bei Journalisten stößt der Schnellschuß des gegelten "Superministers" (die "Welt") auf großes Unverständnis.
Es herrscht der auch vom "Spiegel" verbreitete Eindruck vor, daß Guttenberg sich durch das Opfern des Kommandanten aus der Schußlinie bringen wollte.
Strandwanderer
23.01.2011, 23:18
Ein "schwimmender Puff" . . .
Eine durch nichts bewiesene Rufmordkampagne, die offenbar von der "Welt" oder der "Bild"-Zeitung ausging und bei der alle anderen Zeitungen abschreiben.
Man sollte sich hüten, dabei hier auch noch durch bloßes Zitieren mitzuwirken.
Geronimo
23.01.2011, 23:25
Eine durch nichts bewiesene Rufmordkampagne, die offenbar von der "Welt" oder der "Bild"-Zeitung ausging und bei der alle anderen Zeitungen abschreiben.
Man sollte sich hüten, dabei hier auch noch durch bloßes Zitieren mitzuwirken.
Wohl wahr!
In der Berichterstattung in den ARD-"Tagesthemen" wurde heute Abend ziemlich deutlich spürbar, daß sich der Wind gegen den Herrn von und zu Guttenberg dreht.
Nicht nur bei der Opposition und bei den Offizieren und Mannschaften der Bundeswehr, sondern mehr und mehr auch bei Journalisten stößt der Schnellschuß des gegelten "Superministers" (die "Welt") auf großes Unverständnis.
Es herrscht der auch vom "Spiegel" verbreitete Eindruck vor, daß Guttenberg sich durch das Opfern des Kommandanten aus der Schußlinie bringen wollte.
Ich finde den Umgang des Ministers mit den hinterhältigen Versuchen der Opposition, die Situation politisch auszuschlachten, sehr souverän. Gerade dadurch empfiehlt er sich als der nächste Bundeskanzler.
Die Masche wird Euch dekadenten linken Zecken ganz sicher um die Ohren fliegen, gefakte pseudorechte Forenteilnehmer haben Euch ja auch keine neuen Wähler gebracht. :)
http://img709.imageshack.us/img709/9148/zecken.jpg
Strandwanderer
23.01.2011, 23:43
[ . . . ]
Die Masche wird Euch dekadenten linken Zecken ganz sicher um die Ohren fliegen, gefakte pseudorechte Forenteilnehmer haben Euch ja auch keine neuen Wähler gebracht. :) [ . . . ]
Bist du besoffen?
Gestern hast du mich noch als Hitler-Fan verunglimpft.
Ich sagte bereits, daß du eine Vollmeise hast, Systemling.
Daß du selbst laufend den Beweis erbringst, ist aber richtig nett von dir.
Igittigitt, Verdacht auf Vergewaltigung & Verdeckungsmord ...
Wen würde das wirklich wundern?
Soldaten sind Mörder und sehr oft auch Vergewaltiger.
Es gibt nichts widerlicheres auf dieser Erde als Soldaten.
Bist du besoffen?
Gestern hast du mich noch als Hitler-Fan verunglimpft.
Ich sagte bereits, daß du eine Vollmeise hast, Systemling.
Daß du selbst laufend den Beweis erbringst, ist aber richtig nett von dir.
Ha, getroffener Hund bellt...
Typischer fake von antideutschen Linksanarchisten, vermutlich aus der Truppe von DenkMal...
Strandwanderer
23.01.2011, 23:57
. . .
Die Masche wird Euch dekadenten linken Zecken ganz sicher um die Ohren fliegen, gefakte pseudorechte Forenteilnehmer haben Euch ja auch keine neuen Wähler gebracht. :)
http://img709.imageshack.us/img709/9148/zecken.jpg
Typischer fake von antideutschen Linksanarchisten, vermutlich aus der Truppe von DenkMal...
. . . :lach:. . . :lach:. . . :lach:
Mit diesen GG-Zertifikaten müßte mein Aufnahmeantrag bei der Linksfraktion im Forum eigentlich glatt durchgehen. :D
"berty", ich komme! Ich wurde enttarnt!
Wie ich den Genossen allerdings "neue Wähler bringen" soll, dazu muß ich beim GG-Experten noch mal nachfragen.
"Antideutsche" sind weder links, noch anarchistisch. Sie sind eine Hilfstruppe von Israel und den USA, also von den schlimmsten kapitalistischen rechtsradikalen Kriegsverbrechersystemen, die es derzeit gibt. Erkundige Dich erst einmal über die Begrifflichkeiten, bevor Du sie postest.
Tobias Claren
24.01.2011, 00:04
Das sehe ich nicht so, denn die Gewissensbisse sollten spätestens dann aufhören wenn es um Leben und Tod geht und da kann sich auch niemand herausreden, daß er Höhenangst hat.
Wie will so eine Pfeife später mal selbst ausbilden wenn er nicht einmal das vormachen kann, was er von anderen dann verlangen tut ?
Allerdings, da stellt sich auch die Frage, ob die Jungs eigentlich ehrlich waren bei der Bewerbung, ein Segelschiff ist kein Kreuzfahrtschiff.
In welcher marinen Situation wird jemand noch einmal in so eine Situation kommen?
Das ist nicht die Realität (Segelschiffe?!?) die da auf der GF trainiert wird.
Ungesichert hätte ich auf einem 20+m hohen Schrägdach schon ein "Gefühl".
Gesichert habe ich schon ein paar mal Satantennen montiert/eingestellt. Das mulmige Gefühl verschwindet gesichert.
Ungesichert eher nicht.
Du weißt doch gar nicht ob bei dem Unfall Höhenangst im Spiel war! Warum stürzen Dachdecker nach 25 Jahren im Beruf immer noch vom Dach, warum wohl?
Weil sie ungesichert (zu bequem) sind?
Dafür gibt es Sicherungsgeschirr und "Bandfalldämpfer".
Und was so ein Segelschiff angeht, wäre Sicherung sehr wohl möglich (wie an einer Kletterwand). Wäre natürlich nicht mehr 100% "authentisch".
Mit diesem GG-Zertifijat müßte mein Aufnahmeantrag bei der Linksfraktion im Forum eigentlich glatt durchgehen. :D
Wie ich den Genossen allerdings "neue Wähler bringen" soll, dazu muß ich beim GG-Experten noch mal nachfragen.
Das ist doch ganz einfach, man gibt sich als Rechter aus, schreibt einen Blödbeitrag nach dem anderen und treibt so politisch schwankende Leser in die linke Ecke.
Dabei möchte ich noch einmal hervorheben, dass sich bei der jüngsten Umfrage in Deutschland zu der Schweizer Ausschaffungsinitiative die Wähler der Linkspartei mit der größten Mehrheit aller im Bundestag vertretenen Parteien positiv geäußert haben, noch vor den konservativen Wählern (logisch, Arbeiter können ja nicht einfach in eine bessere Gegend ziehen, wenn ihre Kinder von Moslem - Machos terrorisiert werden).
Also können die Linken am ehesten bei den Rechten Stimmen fischen und umgekehrt...
"Antideutsche" sind weder links, noch anarchistisch. Sie sind eine Hilfstruppe von Israel und den USA, also von den schlimmsten kapitalistischen rechtsradikalen Kriegsverbrechersystemen, die es derzeit gibt. Erkundige Dich erst einmal über die Begrifflichkeiten, bevor Du sie postest.
Da muss ich was verwechselt haben, ich dachte echt, Du wärst einer von denen. Ich werde mich mal im Netz umsehen, ob irgendwo ein Psychiater was zu Irren mit politischen Visionen veröffentlicht hat, vielleicht sind die Sparten da verständlich aufgedröselt.
Strandwanderer
24.01.2011, 00:14
. . . Ich werde mich mal im Netz umsehen, ob irgendwo ein Psychiater was zu Irren mit politischen Visionen veröffentlicht hat . . .
Diese mehr als überfällige Konsultation ist der erste Schritt zur Heilung!
Bestimmt bekommst du ein schönes Zimmer mit Parkblick.
Schreib mal, falls du darfst.
Diese mehr als überfällige Konsultation ist der erste Schritt zur Heilung!
Bestimmt bekommst du ein schönes Zimmer mit Parkblick.
Schreib mal, falls du darfst.
... sagt eine linksanarchistische Zecke, die sich als volkstreuer Forist ausgibt...
Da muss ich was verwechselt haben, ich dachte echt, Du wärst einer von denen. Ich werde mich mal im Netz umsehen, ob irgendwo ein Psychiater was zu Irren mit politischen Visionen veröffentlicht hat, vielleicht sind die Sparten da verständlich aufgedröselt.
Es reicht, wenn Du bei Wiki nachliest, wer die "Antideutschen" sind.
Das hat weder etwas mit Visionen noch mit Psychiatern zu tun.
Ist schon peinlich, wenn man keine Ahnung hat und dennoch munter lossabbelt, gelle?
Strandwanderer
24.01.2011, 00:30
... sagt eine linksanarchistische Zecke, die sich als volkstreuer Forist ausgibt...
Ist ein Arzt im Publikum?
Es handelt sich um einen Notfall!
Ist ein Arzt im Publikum?
Es handelt sich um einen Notfall!
Da musst Du schon dabeischreiben, dass Du Privatpatient bist, sonst meldet sich kein Arzt freiwillig.
Conger71
24.01.2011, 00:58
Dummerle, es ist eben nicht meine Behauptung, sondern steht so in Wikipedia.
Wenn du Wikipedia nicht umschreibst, bist du daran schuld, wenn die nicht deine "Wahrheit" verbreiten. :hihi:
Das Dummerle bist leider Du, denn Du willst ja überall mitreden und stützt Dich auf derartige Halbwahrheiten. Ab und zu sollte man, anstatt immer so rechthaberisch zu sein, sich daran gewöhnen, dass es vielleicht Leute gibt, die dort gedient haben und es daher auch wissen, du Armleuchter. Im Gegensatz zu Dir weiß ich jedenfalls, wovon ich rede.
lobentanz
24.01.2011, 01:12
Wen würde das wirklich wundern?
Soldaten sind Mörder und sehr oft auch Vergewaltiger.
Es gibt nichts widerlicheres auf dieser Erde als Soldaten.
Doch! Kommunisten.
Ich finde den Umgang des Ministers mit den hinterhältigen Versuchen der Opposition, die Situation politisch auszuschlachten, sehr souverän. Gerade dadurch empfiehlt er sich als der nächste Bundeskanzler.
Jaaa, so einen Kanzler brauchen wir, bei Teflon ist zu wenig Bewegung im Spiel:
Am Freitag noch warnt er vor Vorverurteilungen und nennt diese infam. Wenig später hält er eine Entlassung für unbedingt notwendig“, ...
Er beklagte, die Vorfälle auf der „Gorch Fock“ seien über zwei Monate nicht aufgeklärt worden. :(
„Was ist denn in der Zwischenzeit passiert?“, ...
„Am Freitagvormittag nennt der Minister Medienberichte infam. Am Freitagabend entlässt er einen Kommandeur aufgrund von Medienberichten“, ...
:)):)):))
Und was so ein Segelschiff angeht, wäre Sicherung sehr wohl möglich (wie an einer Kletterwand). Wäre natürlich nicht mehr 100% "authentisch".
:]
Schoner gibt es auch schon lange, die wären auch authentisch, da werden die Segel vom Deck aus gesetzt!
Armleuchter.
Jetzt schließt du auch noch von dir auf andere! :)):))
Im Gegensatz zu Dir weiß ich jedenfalls, wovon ich rede.
Tja, mit deinem Geschwafel hast du wohl keine Chance, Wikipedia zu ändern. :hihi:
Conger71
24.01.2011, 04:23
Jetzt schließt du auch noch von dir auf andere! :)):))
Tja, mit deinem Geschwafel hast du wohl keine Chance, Wikipedia zu ändern. :hihi:
Die Tatsache, dass Du sämtliche Deiner Aussagen mit den albernen Smilies unterlegen mußt, zeigt, welch Geistes Kind Du bist. Dich kann man wirklich nicht für voll nehmen.
Mein Schwager war Ausbilder auf der Fock. Er wurde damals entlassen, weil er die Mannschaft, die in der Ausbildung war, "zu hart geschliffen" hatte.
Strandwanderer
24.01.2011, 07:24
Endlich ein Artikel, der sich von der primitiven Stimmungsmache in "Bild" und "Welt" abhebt:
(Auszug)
Ausbildung auf der „Gorch Fock“
Nichts für Nagelbankfahrer
Schon vor den jüngsten Vorkommnissen auf dem Segelschulschiff „Gorch Fock“ haben sich die Kadetten über die rauhen Sitten an Bord beklagt. Die Offiziere freilich ließen nichts auf das „System“ kommen. Eine Erinnerung.
[ . . . ]
Während einer zweiwöchigen Segelvorausbildung im Hafen haben die Neulinge ihre Stationen auf einer der zehn Rahen der beiden vorderen Masten, dem Vortopp und dem Großtopp, zugewiesen bekommen. Der kleinere Besanmast am Heck wird von Deck aus bedient. Ganz nach oben, in die „Royals“, dürfen nur die Geschicktesten. Auf offener See gehört mehr als eine Portion Wagemut dazu, 45 Meter über dem schwankenden Deck auf einem dünnen Drahtseil bis ans äußere Ende einer Rah zu balancieren, um das Segel aus seiner Halterung zu lösen. Beim Aufentern ist man nicht gesichert, erst oben auf der Rah schlägt man einen Karabinerhaken an ein Sicherungsseil aus Draht.
[ . . . ]
Wer nicht nach oben wolle, müsse nicht, aber für die Beurteilung am Ende der Reise wäre es schon besser, meint er. Sonst gilt man als „Nagelbankfahrer“: als einer, der nur an Deck gestanden und die vielen Taue, die von oben aus der Takelage kommen, an einem der unzähligen Belegnägel neben der Reling festgezurrt hat.
[ . . . ]
Schatz, der am Bodensee aufwuchs und dort früh seine Leidenschaft für das Segeln entdeckte, ist mit Leib und Seele Seemann. Bevor er Anfang 2006 das Kommando auf der „Gorch Fock“ übernahm, hatte er drei Jahre lang die Fregatte „Bayern“ befehligt und mit ihr an der Operation „Enduring Freedom“ am Horn von Afrika teilgenommen. Für ihn ist es selbstverständlich, den Bedürfnissen des Schiffes alles andere unterzuordnen, auch das eigene Familienleben zu Hause in Wilhelmshaven, für das ihm nur wenige Wochen im Jahr bleiben.
Für die Zeit an Bord erwartet er diesen Einsatz auch von den jungen Frauen und Männern, die sich für eine Karriere bei der Marine entschieden haben. Dass das Leben an Bord der „Gorch Fock“ kein Zuckerschlecken ist, bestreitet der Kommandant nicht. Er sagt aber auch, dass vor dreißig Jahren, als er selbst Kadett auf der „Gorch Fock“ war, der Umgangston an Bord noch um einiges schärfer gewesen sei als heute. Damals habe die „Gorch Fock“ als „Schinderschiff“ gegolten. Das aber sei lange vorbei.
Das Zusammenleben funktioniert nicht immer gut
Anderes dagegen hat sich kaum verändert: Privatsphäre gibt es so gut wie keine, das Zusammenleben auf engstem Raum soll Toleranz und Teamgeist fördern. Das klappt nicht immer, vor allem das Verhältnis der jungen Offizieranwärter zur Stammbesatzung gestaltet sich schwierig. Einige der erfahrenen Matrosen sind genervt von der Begriffsstutzigkeit, die manche der jungen „Herren und Damen“ in ihren Augen an den Tag legen. Die Kadetten wiederum beklagen sich über die rauhen Sitten und die fehlende Kameradschaft. Einer sagt, er fühle sich von den Lebensumständen an Bord „wie vor den Kopf gestoßen“, ein anderer meint, das müsse man eben in Kauf nehmen, wenn man dazugehören wolle.
Die Offiziere jedenfalls lassen nichts auf das System „Gorch Fock“ kommen. „Fordernd und erlebnisreich“ soll die Ausbildung sein, Kameradschaft und Teamgeist fördern. „Dafür ist das Schiff optimal“, sagt einer von ihnen. „Die Qualität unserer Offizierausbildung steht auf einem hohen Niveau, auch im internationalen Vergleich. Das liegt nicht zuletzt an der ‚Gorch Fock.“ Obwohl die Anforderungen an die Offizieranwärter heute eher niedriger seien als früher, weil es nicht mehr so viele Bewerber gebe, gehe es bei der Ausbildung selbstverständlich immer auch um Auslese, darum, die Halbentschlossenen und Ungeeigneten auszusieben.
vollständiger Artikel: http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E752FC409DA0C419B90A06BF4313E0D7C~ATpl~Ecommon ~Scontent.htm
Die "Gorch Fock" ist übrigens seit 1958 ununterbrochen im Einsatz, mehr als ein halbes Jahrhundert also. In dieser Zeit wurden 14500 Offiziersanwärter auf ihr ausgebildet. Bei dieser Zahl sind 6 tödliche Unfälle eine relativ geringe Zahl, die für eine gründliche und umsichtige Führung und Ausbildung der Kadetten spricht.
Strandwanderer
24.01.2011, 07:44
Bereit zur Verteidigung
Drei Vorfälle bringen zu Guttenberg in Bedrängnis
Der mysteriöse Tod eines Soldaten in Afghanistan, geöffnete Feldpost und eine Meuterei: Die mediale Lichtgestalt Karl-Theodor zu Guttenberg – sie strahlt dieser Tage ein bisschen weniger stark.
Die mediale Lichtgestalt Karl-Theodor zu Guttenberg – sie strahlt dieser Tage ein bisschen weniger stark. Drei Nachrichten sind es, die das Leuchten des CSU-Politikers dimmen und den Minister mit bisher nicht gekannter Dringlichkeit zur Verteidigung seiner selbst nötigen. Eine über den mysteriösen Tod eines Soldaten kurz vor Weihnachten in Afghanistan; eine über unzulässig geöffnete Feldpost von Bundeswehrangehörigen am Hindukusch; und eine über Meuterei, Nötigung und sexuelle Belästigung auf dem Segelschulschiff Gorch Fock.
Nicht ausgeschlossen, dass der bisher ungewöhnlich populäre Baron im Bendlerblock nun auf Normalmaß gestutzt wird.
[ . . . ]
Im November war eine 25-jährige Offiziersanwärterin auf der Gorch Fock aus der Takelage in den Tod gestürzt. Wie der Kieler Oberstaatsanwalt Bernd Winterfeldt am Freitag mitteilte, sei sie nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen nicht unter Druck gesetzt worden. Der Staatsanwaltschaft liege kein Hinweis auf eine strafrechtliche Nötigungshandlung vor.
http://www.tagesspiegel.de/politik/drei-vorfaelle-bringen-zu-guttenberg-in-bedraengnis/3716114.html
Dazu ein Leserkommentar, der die Sache trifft:
Der Lack ist ab
Der Lack - oder sollte man besser sagen: das Gel - scheint bei Herrn KT zu G mittlerweile etwas abzuplatzen.
Vielleicht sollte sich unser Herr Verteidigungsminister in Zukunft weniger um vermeintlich öffentlichkeitswirksame Foto-Shootings und Talkshows samt Ehefrau und TV-Dampfplauderer an der Kriegs-Front kümmern, sondern lieber mal hier in Berlin die interne und externe Kommunikation in seinem Ministerium auf Vordermann bringen. Die scheint nämlich total an unserem Möchtegern-Terminator vorbeizugehen.
Da helfen dann auch keine Bilder mehr mit Helm, Kampfuniform, dunkler Sonnenbrille und schußsicherer Weste. Da droht dann wirklich das Versagen an der Heimat-Front ...
Strandwanderer
24.01.2011, 08:29
Aufforderung einer Boulevardzeitung?
In der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“ sagte SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier am Sonntagabend, Guttenberg habe von der Opposition im Bundestag Zurückhaltung bei der Forderung nach Konsequenzen aus den Vorfällen gefordert. „Am Tag danach, nachdem eine große Boulevardzeitung ihn aufgefordert hat, den Kapitän der ´Gorch Fock´ zu entlassen, folgt er dann diesem Schritt, ohne dass Aufklärung getan worden ist.“ Das empfinde er als Frechheit.
Nach Ansicht des SPD-Verteidigungsexperten Rainer Arnold schädigt Guttenberg das Ansehen der Bundeswehr. Sein Auftrag, alle Streitkräfte nach den Vorgängen auf der „Gorch Fock“ auf den Prüfstand zu stellen, erwecke den Eindruck, als ob es flächendeckend ein Problem in der Bundeswehr gebe, sagte Arnold dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Es gehe aber um die Untersuchung konkreter Einzelfälle.
http://www.focus.de/politik/deutschland/gorch-fock-affaere-gruene-gegen-untersuchungsausschuss_aid_592971.html
Dann war da die so genannte Kundus-Affäre. Sie kostete einen Minister, einen Generalinspekteur und einen Staatssekretär ihre Ämter. Die Frage bleibt, ob diese „Opfer“ wirklich nötig waren: Oder ob sie nicht als Preis gezahlt werden mussten für das schneidige Auftreten eines Entschlossenheit demonstrierenden „KT“.
http://www.focus.de/politik/deutschland/fietz-am-freitag/bundeswehr-adelsmann-in-der-bewaehrungsprobe_aid_592289.html
Die "Gorch Fock" ist übrigens seit 1958 ununterbrochen im Einsatz, mehr als ein halbes Jahrhundert also. In dieser Zeit wurden 14500 Offiziersanwärter auf ihr ausgebildet. Bei dieser Zahl sind 6 tödliche Unfälle eine relativ geringe Zahl, die für eine gründliche und umsichtige Führung und Ausbildung der Kadetten spricht.
Es langt, der alte Kasten sollte für immer an die Leine gelegt werden. :=
Die Zeiten haben sich geändert, für Schreihälse und minderbemittelte Schleifer ist die Zeit vorbei. Wenn das Offiziersausbildung sein soll, dann gute Nacht BW.
PS.: ich war in der Kampftruppenschule Hammelburg!
maxikatze
24.01.2011, 09:18
Eigentlich wollte ich Dir überhaupt nicht mehr antworten aber nun denn.
Stell Dir vor, ich habe überhaupt nix gegen Drill und harte Ausbildung.
Und ja, natürlich muss den Vorwürfen nachgegangen werden, ob alles was auf dem Schiff vorgefallen sein mag, etwas mit der beruflichen Ausbildung zu tun hat. Und die Gorch Fock ist zu Ausbildungszwecken bestimmt und zu nichts anderem. Wer sich also nicht regelkonform verhält und Handlungen begeht, die nichts mit der Ausbildung zu tun hat - das gilt ua auch für Rekruten - hat nichts auf dem Schiff verloren.
Strandwanderer
24.01.2011, 09:28
Die Zeiten haben sich geändert, für Schreihälse und minderbemittelte Schleifer ist die Zeit vorbei. Wenn das Offiziersausbildung sein soll, dann gute Nacht BW.
An welchem "Tag der Offenen Tür" war das denn?
Werden beim Heer die Befehle als "Stille Post" weitergegeben?
Bergischer Löwe
24.01.2011, 09:34
Ein Offizier, der nicht auf der GF gedient hat, ist kein Seeoffizier. Er verdient nicht das gleiche Ansehen, wie ein Offz., der sich um diese Ausbildung herummogeln konnte. Ich hätte vor einem Nicht-GFler nicht denselben Respekt. So einfach ist das.
Das Problem heutzutage ist nicht der "rauhe" Ton sondern die Empfindsamkeiten heutiger androgyner Seekadetten. Wer sich zur Marine meldet und den Borddienst wählt hat sich mit folgenden - seit Jahrhunderten geltenden - Fakten an Bord abzufinden:
"Altgefahrene"
Ein Altgefahrener ist ein Seemann, der länger an Bord ist als man selbst. Als Neuling gilt man als "Kiste" (kommt aus der Segelschiffzeit, als die Altgefahrenen in oben schlafen durften und die neuen im Mief der oben schlafenden. In der "Kiste" also...) und muß sich von den Altgefahrenen sagen lassen, wo Bartels den Most holt. Kleine Diskriminierungen wie beispielsweise das Sitzen an der "Kistenback" in der Messe, ungünstige und viele Pierwachen an Wochenenden und Feiertagen im Hafen, unangenehme Reinschiffstationen wie das Mannschaftsklo oder anstrengende Manöverstationen sind zu akzeptieren.
Traditionen:
Neulinge an Bord ("Kisten") haben kein Renommé. Sie müssen sich das erst verdienen. Der erste Schritt dahin ist ein Aufnahmeritual, das von Schiff zu Schiff unterschiedlich ausfällt und arg erniedrigend sein kann. Auch da gibt es aber Wege drumherum. Beispielsweise, indem man der "Stammback" direkt am ersten Abend ein Paar Kisten Bier spendiert. Tut man das nicht und spielt den eitlen Seekadetten (GF) dann kann es sein, daß die Altgefahrenen einem das Leben zur Hölle machen. Zu meiner Zeit gab es längerdienende Mannschaftsdienstgrade, die uns Abi Jünglingen gerne gezeigt haben, wo der Hammer hängt.
Stammbesatzung:
Auf der GF wie auch auf anderen Einheiten (Beispiel: "Alster", "Oker" und "Oste") gibt es Stammbesatzungen (seemännisch & Heizer) und "Eingeschiffte". Die sind Gäste auf Zeit an Bord. Für den Stamm ist das Schiff dagegen die "Heimat". Dadurch ergibt sich eine natürliche Hackordnung an Bord. Der Stamm befiehlt, die Gäste ordnen sich unter. So einfach ist das.
Das Leben an Bord:
Ablenkungen während einer Seefahrt beschränken sich i.d.R. auf Video gucken oder den Kraftraum. Ansonsten geht das Leben im Takt der Seewachen. Die sind normalerweise wie folgt:
1. Seewache: 06:00 - 08:00
2. Seewache: 08:00 - 12:00
3. Seewache: 12:00 - 16:00
1. Seewache: 16:00 - 18:00
2. Seewache: 18:00 - 20:00
3. Seewache: 20:00 - 00:00
1. Seewache: 00:00 - 04:00
2. Seewache: 04:00 - 06:00
Und so geht das Tagein tagaus. Dazwischen normaler Abschnittsdienst, Reinschiff und die allseits beliebten Alarmübungen. Man gehört zu einer festen Seewache (1., 2. oder 3. - auf einigen Einheiten Backbord- und Steuerbordwache) und wandert so im Turnus der Wachen durch die Tage. Gute Tage sind, wenn die eigene Wachabteilung mit der 20:00 - 00:00 Seewache dran ist. Dann kann man von 00:00 bis zum Locken (06:30) durchschlafen. Weis aber genau, daß schon in der folgenden Nacht die gefürchtete Mittelwache (00:00-04:00) auf einen wartet. Und was macht man in dieser Öde? Man, raucht, säuft Kaffee und labert über Frauen und den nächsten Besuch im Bordell beim Einlaufen.
Nun gab es bei uns keine Frauen an Bord. Kam unser Geschwader nach 3 wöchiger Fahrt zurück, hatten die Bordelle tatsächlich Hochkonjunktur. Ich möchte mir allerdings nicht vorstellen, was - so nach 10 - 12 Tagen - passiert wäre, wenn sich bei uns im Mannschaftsdeck ein Mädel umgezogen hätte. Oder gar in der Dusche gewesen wäre. Ich möchte es mir WIRKLICH nicht vorstellen.....
Wer mit diesen Gegebenheiten an Bord nicht klarkommt, sollte absolut die Finger von der Marine und Borddienst lassen. Das ist nicht jedermanns Geschmack.
Strandwanderer
24.01.2011, 09:46
Innerhalb kürzester Zeit schasste Karl Theodor zu Guttenberg den Kommandanten der "Gorch Fock". Viele Marineoffiziere sind schockiert über seinen Befehl. Durch die Entscheidung verliert der bei ihnen bislang beliebte Verteidigungsminister an Rückhalt. Der CSU-Mann müsse sich umgehend erklären, fordern sie.
Hamburg - Der Marineoffizier, der einen ranghohen Posten im Flottenkommando in Glücksburg hat, tut sich schwer, die richtigen Worte zu finden. Es gelte die Regel, "dass man den IBuK, den 'Inhaber der Befehls- und Kommandogewalt', nicht kritisiert, jedenfalls nicht öffentlich". Aber in diesem Fall könne er nicht schweigen. Er räuspert sich und sagt dann mit leiser Stimme: "Bei allem Respekt, aber was Verteidigungsminister zu Guttenberg da entschieden hat, erschüttert mich in meinen Grundfesten."
Der Mann meint die Abberufung des "Gorch Fock"-Kommandanten Norbert Schatz durch Guttenberg, nachdem sich Vorwürfe gegen die Schiffsführung häuften. Guttenberg war noch am Freitag den vielen Gerüchten über Druck auf Kadetten, trotz eines tödlichen Unfalls in die Masten zu klettern, und über Schikanen und sexuelle Belästigung an Bord entgegengetreten. Er hatte eine Untersuchung gefordert und erklärt, es dürfe keine Vorverurteilung geben. Doch am späten Freitagabend berief er dann den Kommandanten ab.
"Ich will gar nicht abstreiten, dass es womöglich Verfehlungen auf der 'Gorch Fock' gegeben hat", sagt der Marineoffizier. "Eine eventuelle Schuldfrage hätte man in Ruhe ermitteln müssen, und ich war froh zu hören, dass ein Ermittlerteam nach Argentinien geschickt wird, um die Arbeit an Bord aufzunehmen. Aber offensichtlich reicht ein Artikel in der Zeitung mit den vier großen Buchstaben und schon sind alle Regeln außer Kraft gesetzt."
[ . . . ]
"Guttenberg will sich selbst aus der Schusslinie nehmen"
"Die Vorwürfe sind schwerwiegend. Aber wozu schickt man ein Team, das ermitteln soll, und wartet nicht einmal dessen Arbeit ab?", fragt ein Marineoffizier aus dem Marineamt in Rostock, neben dem Flottenkommando eine der beiden höheren Kommandobehörden der Marine. "Hat nicht jeder Soldat in einem Verfahren das Recht auf Gehör? Gilt diese Regel etwa nicht mehr, wenn der mediale Druck auf den Verteidigungsminister zu groß wird?" Der Mann schimpft: "Wie es aussieht, will Guttenberg sich selbst aus der Schusslinie nehmen, gerade jetzt, in diesem Superwahljahr."
Der Posten des Kommandanten der "Gorch Fock" sei zwar ein "herausgehobener Dienstposten innerhalb der Bundeswehr, aber "doch kein politischer Posten, bei dem der Verteidigungsminister denjenigen, der ihn bekleidet, ohne ordnungsgemäßes Verfahren abberufen" könne.
Ähnlich äußert sich ein Offizier aus dem Zentrum Innere Führung in Koblenz. Er beklagt, das Vorgehen Guttenbergs stelle "alle Prinzipien einer korrekten militärischen Führung in Frage". "Das war eine politische Entscheidung, um es freundlich zu formulieren. Man kann auch von Bauernopfer oder Sündenbock sprechen. Kamerad Schatz hat eine solche Behandlung nicht verdient", sagt er.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741105,00.html
Die Offiziere, die Guttenbergs Aktionen - wie ich - kritisieren, müssen in Kürze mit ihrer Enttarnung als
dekadente linke Zecken
und
antideutsche Linksanarchisten rechnen. :D
Skaramanga
24.01.2011, 09:46
Die schweren Unfälle bei Autos haben meistens große, komfortable, relativ neue Limousinen, und oft verursachen sie die Unfälle. Ältere Mittelklasse- oder Kleinwagen sind, obwohl sie den Großteil der Fahrzeuge auf der Straße ausmachen, im Verhältnis viel weniger in (schwere) Unfälle verwickelt. Warum? Ich halte die Fahrer großer, neuer Fahrzeuge nicht unbedingt für rücksichtsloser. Aber in einer Oberklasselimousine verliehrt man völlig das Gefühl für die Physik und die Elemente. ABS, ESP, Niveauausgleich, Geräuschdämmung usw. und die starke Motorisierung filtern alles aus, was man bräuchte, um unmittelbar zu spühren, welchen Kräften das Fahrzeug gerade ausgesetzt ist.
Das lässt sich direkt auf Schiffe übertragen. Im abgedunkelten, warmen, von Elektronik starrenden Leitstand einer modernen Fregatte im ergonomischen Ledersitz merkt und sieht man gar nicht mehr, welche Kräfte das Meer und das Wetter um einen herum entfesseln, und begeht u.U. verhängnisvolle Manöver- und Navigationsfehler. Auch Fregatten können kentern und untergehen, und das Meer hat schon ganze Schlachtschiffe in Taifunen verschwinden lassen.
Die Fahrt mit einem Großsegler bei Starkwind oder Sturm vermittelt dagegen sehr unmittelbar die Kraft und Gefährlichkeit von Meer und Wetter, und die Mannschaft gewinnt eine Erfahrung, die anders nicht zu bekommen ist. Solchen Offizieren kann man dann auch moderne Fregatten anvertrauen, da sie nie dem Irrtum und der Hybris unterliegen werden, sie könnten mit ihrer modernen Technik die See bezwingen.
Kimyager
24.01.2011, 10:16
Der Fall ist klar.
Schuld an dem Ganzen sind die verweichlichten 68er-Rudelbumser, vor denen auch die Bundeswehr nicht sicher ist :)).
Die schweren Unfälle bei Autos haben meistens große, komfortable, relativ neue Limousinen, und oft verursachen sie die Unfälle. Ältere Mittelklasse- oder Kleinwagen sind, obwohl sie den Großteil der Fahrzeuge auf der Straße ausmachen, im Verhältnis viel weniger in (schwere) Unfälle verwickelt. Warum? Ich halte die Fahrer großer, neuer Fahrzeuge nicht unbedingt für rücksichtsloser. Aber in einer Oberklasselimousine verliehrt man völlig das Gefühl für die Physik und die Elemente. ABS, ESP, Niveauausgleich, Geräuschdämmung usw. und die starke Motorisierung filtern alles aus, was man bräuchte, um unmittelbar zu spühren, welchen Kräften das Fahrzeug gerade ausgesetzt ist.
Das lässt sich direkt auf Schiffe übertragen. Im abgedunkelten, warmen, von Elektronik starrenden Leitstand einer modernen Fregatte im ergonomischen Ledersitz merkt und sieht man gar nicht mehr, welche Kräfte das Meer und das Wetter um einen herum entfesseln, und begeht u.U. verhängnisvolle Manöver- und Navigationsfehler. Auch Fregatten können kentern und untergehen, und das Meer hat schon ganze Schlachtschiffe in Taifunen verschwinden lassen.
Die Fahrt mit einem Großsegler bei Starkwind oder Sturm vermittelt dagegen sehr unmittelbar die Kraft und Gefährlichkeit von Meer und Wetter, und die Mannschaft gewinnt eine Erfahrung, die anders nicht zu bekommen ist. Solchen Offizieren kann man dann auch moderne Fregatten anvertrauen, da sie nie dem Irrtum und der Hybris unterliegen werden, sie könnten mit ihrer modernen Technik die See bezwingen.
Sehr gut interpretiert und analysiert! :top:
#
Jetzt wittern unsere Deutschlandhasser, Traditionszerstörer und Systemlinge Morgenluft. Die linke Meute schießt sich auf einen der letzten guten Politiker dieses Absurdistans ein, getrieben von Neid und Mißgunst.
Das liest sich dann so in unserer Presse:
Das Vorgehen von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) bei der Aufklärung der Bundeswehr-Affären hat bei der Opposition herbe Kritik ausgelöst. Vor allem die Entlassung des "Gorch Fock"-Kapitäns Schatz legen die Kritiker dem Minister als Bauernopfer aus. Derweil fordert der Vater einer 2008 ertrunkenen Kadettin eine Neuaufnahme der Ermittlungen.
Der SPD-Verteidigungspolitiker Lars Klingbeil vermisst bei Guttenberg eine klare Linie. "Erst Abwarten, jetzt Aktionismus. Das sorgt für Verunsicherung in der Truppe." Der Bundestagsabgeordnete fordert Guttenberg zu einer umfassenden Aufklärung auf. Sollte sich herausstellen, "dass der Minister die Parlamentarier und die Öffentlichkeit verspätet oder lückenhaft informiert, muss es Konsequenzen geben".
http://nachrichten.t-online.de/bundeswehr-skandal-opposition-stichelt-gegen-guttenberg/id_44108330/index
Frau Merkel wird es freuen.
Es muss sich zeigen, wie weit Herr von Guttenberg das Gekläffe aushalten wird.
Jetzt, wo er "angeschossen" ist, beginnt er Fehler zu machen.
Fazit:
Auffällig, wie sich Deutschland in den letzten 40 Jahren verändert hat.
Untrainierte, jammernde Weicheier, für die Diziplin, Ordnung, Schliff, Pflichterfüllung und Härte Fremdworte geworden sind, mucken bei jeder Kleinigkeit auf, beschweren sich, rennen zum Kadi oder schwärzen ihre Nachbarn an.
Mit dieser Nutella-Generation ist kein Staat mehr zu machen.
Ein paar Kostproben:
"das ist mittelalterlich: Wir müssen in Hängematten schlafen"............
"wir wurden angebrüllt"........."Ich wurde ständig angemacht"..........."Es herrscht überall Schikane"..........."Manche weinten sich in den Schlaf"..........."Ich war nur noch müde"
Ein großer Fehler, untrainierte Rekruten einfach auf einen Windjammer auszusetzen und sie so zu fordern, wie es seit 100derten Jahren usus ist. Insofern trifft auch ein wenig Schuld die Stammbesatzung und die Ausbilder.
Was soll man mit solchen Soldaten noch machen? Vor 70 Jahren kämpften wir noch gegen die ganze Welt, heute würde uns Frankreich in 2 Tagen überrennen......
Ich kann dieser BRD nichts mehr abgewinnen.
[Zitat Kimyager]:Der Fall ist klar.
Schuld an dem Ganzen sind die verweichlichten 68er-Rudelbumser, vor denen auch die Bundeswehr nicht sicher ist
Genau so ist es!
Conger71
24.01.2011, 10:26
Ein Offizier, der nicht auf der GF gedient hat, ist kein Seeoffizier. Er verdient ...
... Borddienst lassen. Das ist nicht jedermanns Geschmack.
Sehr gut und richtig rübergebracht. Dafür gibts grün!
Bergischer Löwe
24.01.2011, 10:34
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,741105,00.html
Die Offiziere, die Guttenbergs Aktionen - wie ich - kritisieren, müssen in Kürze mit ihrer Enttarnung als
und rechnen. :D
Guttenbergs Aktionen sind die eines Politikers, der als OG (Wehrpflicht) soviel Ahnung vom Dienst an Bord hat wie ne Kuh vom Fliegen.
Kpt. Schatz hat in der Vergangenheit gezeigt (erste Kap Hoorn Umsegelung mit der Gorch Fock) gezeigt, daß er in den Disziplinen, die auf einem Großsegler wichtig sind, glänzende Ergebnisse vorzuweisen hat. Wenn Kadetten mit dem Ton an Deck unzufrieden sind und die körperlichen Voraussetzungen für die Takelage nicht mitbringen kann er nichts dafür.
Der Hebel sollte auf der Hardthöhe angesetzt werden. Dort werden die Bordtauglichkeitskriterien abgenickt. Die sollten dringend überprüft werden. Wir (Wehrpflichtige) wurden einer 2-tägigen Prüfung unterzogen. Das war allerdings 1989....heute scheint jeder Depp für bordtauglich erklärt zu werden.
Ein 45 kg, 159 cm Mädchen hat an Bord der Gorch Fock nichts zu suchen. Und Mädchen, die von Bord e-mails wie "Liebe Mama..." schreiben, haben dort ebenfalls nichts verloren. Dafür gibt es motorisch angetriebene Überwassereinheiten. Dort kann auch eine fundierte Ausbildung erfolgen.
Sorry Scaramanga: Bevor ich meine erste Ruderwache angetreten habe, hat mich mein I WO erstmal nach meinen seemännischen Kenntnissen, die wir im Fach "Seetaktik" auf dem Gastenlehrgang gelernt haben, befragt (Hartruder bis zu welcher Fahrtstufe? Max. Krängung? Formationsfahren? etc.). Erst als er überzeugt war, daß ich die theoretischen Kenntnisse hatte, durfte ich hinters Ruder. Und habe dort sehr genau gespürt, welche Gewalt und Tücken die See hat. Trotz moderner Rudermaschine.
Strandwanderer
24.01.2011, 10:38
[ . . . ]
Ein großer Fehler, untrainierte Rekruten einfach auf einen Windjammer auszusetzen und sie zu fordern, wie es seit 100derten Jahren usus ist. Insofern trifft auch ein wenig Schuld die Stammbesatzung und die Ausbilder.
Die Ausbilder trifft keine Schuld, da sie nur wenige Wochen haben, um das vorgegebene Ausbildungsprogramm "durchzuziehen".
Verantwortlich sind die, die untrainierte oder auch untaugliche Soldaten (z. B. den 1,59m großen weiblichen Maat) dorthin abkommandieren und damit letztlich auch der Herr von und zu Gel, der sich doch sonst so publikumswirksam bei der Truppe zeigt. In den zwei Monaten seit dem Unglücksfall auf der Gorch Fock hätte er ja schon mal nachfragen können, ob die Organisation der Ausbildung dafür verantwortlich war.
Deinem übrigen Beitrag stimme ich absolut zu.
Quo vadis
24.01.2011, 10:46
Mordfall auf der Gorch Fock?
http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Aus-aller-Welt/Artikel,-Gorch-Fock-Soldatin-Ermittlungen-Tod-_arid,2351056_regid,2_puid,2_pageid,4293.html
Die Bild zitierte aus einer E-Mail, die die Soldatin 24 Stunden vor ihrem Tod an ihre Mutter geschrieben habe. Darin bat die junge Frau dem Bericht zufolge ihre Eltern in dringlichem Ton, einen Termin bei ihrem Gynäkologen für sie zu vereinbaren. Sie müsse den Arzt direkt nach ihrer Rückkehr von der «Gorch Fock» aufsuchen. Uwe Böken sagte der Zeitung, nach den jüngsten Berichten über Ausschweifungen an Bord des Segelschulschiffes sehe er die Mails seiner Tochter in einem neuen Licht. «Ich appelliere an alle möglichen Zeugen, die irgend etwas sagen können und bisher geschwiegen haben, nicht länger den Mund zu halten», sagte er der Zeitung. afp
FranzKonz
24.01.2011, 10:50
Die Ausbilder trifft keine Schuld, da sie nur wenige Wochen haben, um das vorgegebene Ausbildungsprogramm "durchzuziehen".
Verantwortlich sind die, die untrainierte oder auch untaugliche Soldaten (z. B. den 1,59m großen weiblichen Maat) dorthin abkommandieren und damit letztlich auch der Herr von und zu Gel, der sich doch sonst so publikumswirksam bei der Truppe zeigt. In den zwei Monaten seit dem Unglücksfall auf der Gorch Fock hätte er ja schon mal nachfragen können, ob die Organisation der Ausbildung dafür verantwortlich war.
Deinem übrigen Beitrag stimme ich absolut zu.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Ein guter Ausbilder sollte erkennen, daß kleine Mädchen für manche Aufgaben einfach nicht geeignet sind. Man muß nicht in jedem Fall dem guten alten Darwin die Entscheidung überlassen.
Möglicherweise war auch dem Kapitän seine eigene Karriere wichtiger als ein voraussichtlich sinnloser Kampf gegen feministische Krampfhennen im Ministerium und Quotenhühner im Kanzleramt.
Das ändert allerdings gar nichts am Fehlverhalten des Verteidigungsministers. Wer in dieser Position nicht hinter seinen Offizieren steht, hat in dem Amt nichts verloren.
Wolfger von Leginfeld
24.01.2011, 11:11
Dann sollte man für Frauen ein extra Schulschiff in Dienst stellen, nur mit weiblicher Besatzung. Das Schiff muß ja nicht so groß sein.
Und am besten in Pink. ;)
P.S:Hoffentlich kommt es da nicht vermehrt dann zu Lesbenspielen. Sexuelle Übergriffe soll es ja auch in Frauengefängnissen und/oder reinen Fraueneinheiten geben...:D
Skaramanga
24.01.2011, 11:36
Die hohe See ist ein für Menschen lebensfeindliches Extrembiotop, mit dem viele Menschen - wohl die meisten - schlicht überfordert sind. Jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau. Es kann und muss nicht jeder den Everest besteigen oder in die Erdumlaufbahn fliegen, und es kann und muss auch nicht jeder zur See fahren. Wer es versucht und merkt, dass es ihn überfordert, sollte fürderhin an Land bleiben, und nicht rummeckern oder sich beschweren. Niemand wird gezwungen, zur See zu fahren. Oder?
stscherer
24.01.2011, 11:45
Die hohe See ist ein für Menschen lebensfeindliches Extrembiotop, mit dem viele Menschen - wohl die meisten - schlicht überfordert sind. Jeder Mensch, egal ob Mann oder Frau. Es kann und muss nicht jeder den Everest besteigen oder in die Erdumlaufbahn fliegen, und es kann und muss auch nicht jeder zur See fahren. Wer es versucht und merkt, dass es ihn überfordert, sollte fürderhin an Land bleiben, und nicht rummeckern oder sich beschweren. Niemand wird gezwungen, zur See zu fahren. Oder?
Sehe ich genauso. Aber ich denke, dass auch jemand ein sehr guter Marineoffizier sein kann, ohne auf der Gorch Fock in den Mast geklettert zu sein. Ich stelle die Ausbildung dort nicht grundsätzlich in Frage, nur die Art der Ausschliesslichkeit und die praktische Umsetzung sollte dringend überdacht werden.
Gerade gute Seemannschaft verlangt Teamgeist, und ein gutes Team muss sich nicht dadurch auszeichnen, dass jeder alles kann, sondern, dass das Team alles kann und jeder Einzelne seine Aufgaben besonders gut.
FranzKonz
24.01.2011, 11:55
Sehe ich genauso. Aber ich denke, dass auch jemand ein sehr guter Marineoffizier sein kann, ohne auf der Gorch Fock in den Mast geklettert zu sein. Ich stelle die Ausbildung dort nicht grundsätzlich in Frage, nur die Art der Ausschliesslichkeit und die praktische Umsetzung sollte dringend überdacht werden.
Gerade gute Seemannschaft verlangt Teamgeist, und ein gutes Team muss sich nicht dadurch auszeichnen, dass jeder alles kann, sondern, dass das Team alles kann und jeder Einzelne seine Aufgaben besonders gut.
Egal wie: Die Hühner müssen rausgesiebt werden. Schön, da kommt es mehr auf intellektuelle als auf körperliche Werte an, und es ist nicht unbedingt erforderlich, die Auswahl der Evolution zu überlassen.
Andererseits möchte ich mich nicht von Leuten befehligen lassen, die ihr Handwerk nicht von der Pike auf gelernt haben und durch eigene Leistung gezeigt haben, daß sie auch die Hintergründe verstehen. Dazu ist bestimmt nichts besser geeignet, als ein Segler.
Skaramanga
24.01.2011, 12:04
...
Das ist richtig. Aber auch der Smutje, der nie aus seiner Kombüse rauskommt, muss mit den widrigen Gegebenheiten auf See und an Bord eines Schiffes klar kommen, ohne auszuticken oder auffällig zu werden. Sonst sollte er besser in einer Pizzeria jobben.
stscherer
24.01.2011, 12:08
Egal wie: Die Hühner müssen rausgesiebt werden. Schön, da kommt es mehr auf intellektuelle als auf körperliche Werte an, und es ist nicht unbedingt erforderlich, die Auswahl der Evolution zu überlassen.
Andererseits möchte ich mich nicht von Leuten befehligen lassen, die ihr Handwerk nicht von der Pike auf gelernt haben und durch eigene Leistung gezeigt haben, daß sie auch die Hintergründe verstehen. Dazu ist bestimmt nichts besser geeignet, als ein Segler.
Ich gebe Dir da durchaus recht, aber ich kenne eine ganze Menge sehr respektabler Segler, die eben nicht jede Aufgabe an Bord bewältigen können.
Ich denke, dass ein Segelschulschiff neben körperlicher Härte (die auch anders geschult werden kann als durch Aufentern) Seemannschaft, Teamgeist und Respekt im Umgang mit Kameraden. Letzteres scheint ja ein grosses Problem dort zu sein, und damit meine ich nicht nur den Respekt gegenüber den Vorgesetzten, sondern auch den Respekt vor den (untergebenen) Kameraden.
Aus meiner (sportlichen) Erfahrung mit dem Segeln eigentlich ganz unverständlich, bei uns sind diejenigen, die nicht mit dem nötigen Respekt ins Team eingefunden haben, eigentlich immer schnell draussen gewesen - und dies gilt durchaus auch für den ein oder anderen Skipper...
Egal wie: Die Hühner müssen rausgesiebt werden. geküzt Twox
die junge frau ist gestorben.
hat Deine geschmacklosigkeit noch ein unteres ende?
FranzKonz
24.01.2011, 12:24
geküzt Twox
die junge frau ist gestorben.
hat Deine geschmacklosigkeit noch ein unteres ende?
Geschmacklos, mein Lieber, sind feministische Krampfhennen, die einem kleinen Mädchen einreden, es könne mit den großen Jungs mithalten.
FranzKonz
24.01.2011, 12:25
Ich gebe Dir da durchaus recht, aber ich kenne eine ganze Menge sehr respektabler Segler, die eben nicht jede Aufgabe an Bord bewältigen können.
Ich denke, dass ein Segelschulschiff neben körperlicher Härte (die auch anders geschult werden kann als durch Aufentern) Seemannschaft, Teamgeist und Respekt im Umgang mit Kameraden. Letzteres scheint ja ein grosses Problem dort zu sein, und damit meine ich nicht nur den Respekt gegenüber den Vorgesetzten, sondern auch den Respekt vor den (untergebenen) Kameraden.
Aus meiner (sportlichen) Erfahrung mit dem Segeln eigentlich ganz unverständlich, bei uns sind diejenigen, die nicht mit dem nötigen Respekt ins Team eingefunden haben, eigentlich immer schnell draussen gewesen - und dies gilt durchaus auch für den ein oder anderen Skipper...
Eben: Hühner ausgesiebt!
es gibt also kein unteres ende.
danke für diese information.
Quo vadis
24.01.2011, 12:25
Geschmacklos, mein Lieber, sind feministische Krampfhennen, die einem kleinen Mädchen einreden, es könne mit den großen Jungs mithalten.
Das sehe ich genauso.
Sag mal, habe ich es hier mit lauter "80 jährigen Säcken" zu tun, die in alten Erinnerungen schwelgen ? Oder mit Zimmer-Tiger ?
Die heutige Marine (gut ich war nicht dort) ist doch alles hydraulisch, elektrisch, elektronisch, selbst die Munition würde im Ernstfall (wo ist der Gegner?) vollautomatisch ins Rohr transportiert. Allein die Fäkalsprache ist unter jeglichen Niveau, oder gibt es auf dem alten Kahn keine Niveau. Also wir (Kampfpanzer 356) hatten noch Anstand und wer mit solchen Worten (wie ich gelesen habe) heute noch versucht sich Respekt zu verschaffen, der kann einem nur leid tun.
Hier sollte Gutti mal aufräumen, die "gehirnlosen alten Säcke" in Zwangspension (gekürzt) schicken und neue Leute "an die Front".
Wer hier von "harten" Dienst, "harte" Männer (nichts im Hirn, aber viele Muskeln) usw. spricht ... sorry, den haben sie irgendwo vergessen abzuholen!
Die ganze BW schein ein "Sauhaufen" zu sein, der eine erschießt einen Kameraden beim Waffenreinigen, unglaublich, auf dem Schiff gibt es keine Sicherheitsleinen, und keine Verantwortung. Nochmals Gutti kehr mit eisernen Besen!
FranzKonz
24.01.2011, 12:34
... Gutti kehr mit eisernen Besen!
Kann er nicht. Der Gute ist kein Mann, sondern ein Huhn.
Esreicht!
24.01.2011, 12:35
...Fazit:
Auffällig, wie sich Deutschland in den letzten 40 Jahren verändert hat.
Untrainierte, jammernde Weicheier, für die Diziplin, Ordnung, Schliff, Pflichterfüllung und Härte Fremdworte geworden sind, mucken bei jeder Kleinigkeit auf, beschweren sich, rennen zum Kadi oder schwärzen ihre Nachbarn an.
Mit dieser Nutella-Generation ist kein Staat mehr zu machen...
Mit Dschihadisten ebenfalls nicht! Der Hardthöhe-Saustall gehörte ordentlich ausgemistetX(
23.01.2011 13:39 Uhr
Kronzeuge im Terrorprozess
Ehemaliger Dschihadist war Bundeswehr-Soldat
In pakistanischen Terrorlagern ausgebildet: Yannick Nasir besuchte ein Ausbildungslager der Lashkar-e-Taiba in Pakistan - und meldete sich gleichzeitig bei der Bundeswehr. Als Matrose war er auf der Fregatte „Hessen“ eingesetzt.
Ein in pakistanischen Terrorlagern ausgebildeter Mann war mehrere Monate Soldat bei der Bundeswehr. In einem Radio-Feature mit dem Titel „Inside al-Qaida“ des Südwestrundfunks (SWR) sagte Yannick Nasir, dass er 2003 ein Ausbildungslager der Lashkar-e-Taiba in Pakistan besucht habe - der Terrororganisation, die hinter dem Anschlag im indischem Mumbai 2008 gestanden haben soll. Zugleich berichtete Nasir, sich 2007 freiwillig für die Bundeswehr gemeldet zu haben. Als Matrose war er auf der Fregatte „Hessen“ eingesetzt, bis er 2008 vorzeitig entlassen wurde.
Yannick Nasir (23) ist der Stiefsohn des 2009 zu acht Jahren Haft verurteilten Aleem Nasir. Yannick Nasir trat in diesem und einem zweiten Terrorprozess vor dem Oberlandesgericht Koblenz als Kronzeuge der Staatsanwaltschaft auf. Durch seine Aussagen konnte bewiesen werden, dass Aleem Nasir Mitglied der Terror-Organisation Al-Kaida war, diese mit Geld, Material und Kämpfern versorgte und Zugang zu hohen Führungskreisen von Al-Kaida in Pakistan hatte...
Als Soldat war er mit der Fregatte im Einsatz vor der Küste des Libanon - auch als im Juni 2008 der damalige Außenminister Frank-Walter Steinmeier kam. Es gibt Bilder, auf denen der SPD-Politiker und der Ex-Dschihadist zu sehen sind. ..
http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Ehemaliger-Dschihadist-war-Bundeswehr-Soldat
kd
Kann er nicht. Der Gute ist kein Mann, sondern ein Huhn.
"Schau mer mal" würde der Franz sagen
Bergischer Löwe
24.01.2011, 12:37
Die heutige Marine (gut ich war nicht dort) ist doch alles hydraulisch, elektrisch, elektronisch, selbst die Munition würde im Ernstfall (wo ist der Gegner?) vollautomatisch ins Rohr transportiert.
Aha. Ein hydraulischer Rudergänger. :D Oder ein elektrischer Wachoffizier...:D Iss schon klar....:rolleyes: Du scheinst das irgendwie mit nem Autopiloten zu verwechseln. Aber falls Dir es nicht klar ist: Vor der Landung schalten die Jungs da vorne den Autopiloten ab.
Übrigens: Auch wenn man von Aussen keine Menschen im Geschützturm sehen kann - ob Du`s glaubst oder nicht - da sind tatsächlich Aris drin. War aber schon im Skagerrak so....
Allein die Fäkalsprache ist unter jeglichen Niveau, oder gibt es auf dem alten Kahn keine Niveau. Also wir (Kampfpanzer 356) hatten noch Anstand und wer mit solchen Worten (wie ich gelesen habe) heute noch versucht sich Respekt zu verschaffen, der kann einem nur leid tun.
Hier sollte Gutti mal aufräumen, die "gehirnlosen alten Säcke" in Zwangspension (gekürzt) schicken und neue Leute "an die Front".
Die neuen Leute, wie Du sie nennst sind scheinbar ein bißchen zu zart für den Dienst auf See. Wer noch Luft hat zu sagen "Ich kann nicht mehr" dürfte noch etwa 30% seiner Leistungsfähigkeit haben. Und wer meutert gehört vorn Kadi.
Und mit "Gutti" dem Obergefreiten sollte zunächst mal "aufgeräumt" werden bevor er bewährte Soldaten wie Schneiderhahn und Schatz beurlaubt.[/QUOTE]
Esreicht!
24.01.2011, 12:43
...Die ganze BW schein ein "Sauhaufen" zu sein, der eine erschießt einen Kameraden beim Waffenreinigen, unglaublich, auf dem Schiff gibt es keine Sicherheitsleinen, und keine Verantwortung. Nochmals Gutti kehr mit eisernen Besen!
Die politische Führung der BW ist der abzukehrende Sauhaufen, in dem sich alle Reichtagsparteien suhlen:)
kd
FranzKonz
24.01.2011, 12:45
Die politische Führung der BW ist der abzukehrende Sauhaufen, in dem sich alle Reichtagsparteien suhlen:)
kd
Hühnerhaufen. Sauen sind intelligenter.
Paul Felz
24.01.2011, 12:55
Hühnerhaufen. Sauen sind intelligenter.
Und schmecken besser ;)
Marathon
24.01.2011, 13:19
Der Kapitän wurde nur suspendiert, also kann von "Bauernopfer" keine Rede sein.
Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg hat unwirsch auf die Kritik an seiner Entscheidung zur Absetzung des „Gorch Fock“-Kapitäns reagiert.
[...]
Der Kommandant der „Gorch Fock“ sei weder „gefeuert“, noch „geschasst“ oder „rausgeworfen“ worden. „Ich empfehle allen, die sich bereits vorsorglich empörten, sich nächstes Mal zumindest mit den Grundzügen des Beamten- und Soldatenrechts vertraut zu machen.“
[...]
Die Entscheidung vom Wochenende betreffe die Frage, ob der Kommandant während der Aufklärung in seiner Position verbleibe oder nicht, erläuterte Guttenberg. „Wenn die Anschuldigungen sich als nicht stichhaltig erweisen sollten, wird er seine Karriere wie geplant fortsetzen.“
http://www.focus.de/politik/deutschland/gorch-fock-affaere-guttenberg-wirft-kritikern-ahnungslosigkeit-vor_aid_593084.html
http://www.welt.de/aktuell/article12323117/Guttenberg-Kommandant-Schatz-nicht-gefeuert.html
FAZ (http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~E85B2F7C39EFE48E0AFB5913216801B62~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)
Also hat die BILD mal wieder eine Falschmeldung fabriziert:
"Gefeuerter Kommandant war selbst Kadett auf Gorch Fock "
http://www.bild.de/BILD/politik/2011/01/23/gorch-fock-mythos/hg-gorch-fock-kommandant-norbert-schatz/war-selbst-kadett-auf-segelschulschiff.html
Die selbe Falschmeldung bei N-TV:
"Gorch Fock"-Kapitän gefeuert
http://www.n-tv.de/politik/Gorch-Fock-Kapitaen-gefeuert-article2424321.html
N24 = Falschmeldung:
"Kapitän gefeuert"
http://www.n24.de/news/newsitem_6608062.html
Berliner Kurier = Falschmeldung:
"Minister Guttenberg feuert den Kommandanten und erntet dafür heftige Kritik"
http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/politik/kommandant_der__gorch_fock__gefeuert/327843.php
ZDF-heute = Falschmeldung
"Kommandant gefeuert - Mutter der toten Kadettin klagt"
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/0/0,3672,8199584,00.html
Der Westen = Falschmeldung:
"Guttenberg spielt Führungstärke - Kapitän gefeuert"
http://www.derwesten.de/nachrichten/politik/Guttenberg-spielt-Fuehrungstaerke-Kapitaen-gefeuert-id4193936.html
FranzKonz
24.01.2011, 13:24
Und schmecken besser ;)
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=46373
Marathon
24.01.2011, 13:49
Was geschah mit Jenny Böken?
[...]
Um 23.30 Uhr hätte der "Posten Back", also seine Tochter, eine Routine-Meldung abgeben müssen. Diese Meldung blieb laut Böken aus. Nach dem "Warum" hat bis heute keiner gefragt
[...]
Merkwürdig sei auch, dass einige Besatzungsmitglieder am 4. September 2008 nach der Rückkehr in Wilhelmshaven in den Sonderurlaub geschickt wurden.
[...]
Unterstützung erhält er dabei vom ehemaligen Kommandaten des Schulschiffes, Immo von Schnurbein: Im Interview mit der Zeitschrift "Yacht" bezeichnet der "Gorch-Fock"-Experte das Mitteldeck, auf dem Jenny Böken Wache hatte, als "extrem sicher". Ein "Überbordgehen" sei sehr unwahrscheinlich, auch bei Windstärke Sieben, die in dieser Nacht geherrscht hat.
http://www.stern.de/politik/deutschland/mysterioeser-todesfall-auf-der-gorch-fock-2008-was-geschah-mit-jenny-boeken-1646538.html
Für einen möglichen Freitod spricht, dass es allein aus technischen Gründen relativ schwierig ist, vom Oberdeck der Gorch Fock über die Reling zu stürzen: Es handelt sich dabei um ein knapp 1,50 Meter hohes, stabiles Geländer, das nach Auskunft von Korvettenkapitän Krüger selbst für Soldaten mit großer Statur ohne eigenes Zutun kaum zu überwinden ist. Auch die Statistik spricht dafür: Alle fünf Soldaten, die bislang auf der Gorch Fock zu Tode kamen, stürzten nicht von Deck, sondern aus der Takelage.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/auf-wache-ohne-rettungsweste/v_default,1318350.html
Jenny Böken wurde am 05.September 1989 geboren.
Warum sollte sie sich einen Tag vor ihrem 19.Geburtstag selber umbringen?
http://www2.gorchfock.de/index.php?limitstart=77
Warum organisiert sie dann ihre gynäkologische Untersuchung sofort nach dem Einlaufen in einem deutschen Hafen?
Vielleicht hat sie sich in verzweifelter Stimmung dann doch für den Freitod entschieden.
Auch in den Medienmeldungen ist von wahrscheinlichem Freitod die Rede.
Weg mit der antiquierten Todesfalle.
Gründliche und umsichtige Führung und Ausbildung der Kadetten ist auch auf einem Schoner (ohne Rahen) möglich. Und an der Reling sollte es zur Sicherheit Netze geben, oder ein Schanzkleid anstatt Reling wäre zu empfehlen.
Marathon
24.01.2011, 14:15
Jenny Böken hatte an Bord der Gorch Fock den Spitznamen "Loreley", weil sie sich an Deck ihre langen blonden Haare kämmte.
http://www.stern.de/politik/deutschland/2-mysterioeser-todesfall-auf-der-gorch-fock-2008-was-geschah-mit-jenny-boeken-1646538.html
Daher war sie auch ein Top-Kandidat für die Jackpot-Wetten.
Skaramanga
24.01.2011, 14:19
Jenny Böken hatte an Bord der Gorch Fock den Spitznamen "Loreley", weil sie sich an Deck ihre langen blonden Haare kämmte.
http://www.stern.de/politik/deutschland/2-mysterioeser-todesfall-auf-der-gorch-fock-2008-was-geschah-mit-jenny-boeken-1646538.html
Daher war sie auch ein Top-Kandidat für die Jackpot-Wetten.
Sie war dann auch ein Kandidat, um mit ihrer im Wind flatternden Mähne in laufendes Gut oder einen Block zu geraten. Grundgütiger ... So allmälich neige ich auch der Hühnertheorie zu.
Ich hätte als Käptn den Frauen untersagt, sich mit offenen langen Haaren an Deck aufzuhalten. Aber das wäre dann wahrscheinlich wieder diskriminierend, sexistisch usw. gewesen.
Die Offiziere, die Guttenbergs Aktionen - wie ich - kritisieren, müssen in Kürze mit ihrer Enttarnung als ...
und .... rechnen. :D
Oder einer Abberufung durch den Guttesten.
Ich hätte als Käptn den Frauen untersagt, sich mit offenen langen Haaren an Deck aufzuhalten. Aber das wäre dann wahrscheinlich wieder diskriminierend, sexistisch usw. gewesen.
Richtig !
Und am besten in Pink. ;)...
Rosa ist eigentlich die passende Farbe für reine Männerschiffe. :hihi:
Ansonsten wurde berichtet, dass die Amis mit rein weiblichen Einheiten sehr gute Erfahrungen gemacht haben.
Oder einer Abberufung durch den Guttesten.
Warum ?
Er macht es wie Helmut Schmidt ... erst Verteidigungsminister ... dann .... RICHTIG :]
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.