+ Auf Thema antworten
Seite 159 von 380 ErsteErste ... 59 109 149 155 156 157 158 159 160 161 162 163 169 209 259 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.581 bis 1.590 von 3797

Thema: Bewertung Stalins ? !

Mitglied Benutzerbild von herberger

Standard AW: Bewertung Stalins ? !

Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Und er war kein bisschen Geldgierig?

Dann muss er eine extreme Ausnahme gewesen sein.

In der BWL wird offen zugegeben das der Profit das treibende Motiv des Kapitalismus ist.
    Als Heinkel sein Flugzeug anpries da gab es noch nicht den Wunsch einen schweren Bomber zu bauen, aber Heinkel versprach der schwere Bomber wäre auch als Stuka einsetzbar da wurde die Luftwaffe schwach, ein schwerer Bomber als Stuka einsetzbar der Gedanke war einfach zu schön. Erst ab 1942/43 wollte die Luftwaffe schwere Bomber haben.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

Mitglied Benutzerbild von kotzfisch

Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    Die armen Hitlerfäns,, Sie sind einfach zu blöd für logisches Denken und Schlussfolgern.
    Statt dessen lieben sie ihren Führer mir der Inbrunst einer Amour fou,trägt sie doch deutlich Züge von Hörigkeit `#´
    sie nennen das Patriotismus. Alle Fehler die ihr Adolf gemacht hat und das deutsche Volk ins Verderben stürzte
    ignorieren sie und verkehren das in eine Schurkerei des bösen Feindes. In der Art wie, Hitler sei zum Krieg
    gezwungen worden von dem ruchlosen Widersacher in London..
    An diesem Narrativ stricken sie unentwegt, allen offensichtlichen Fakten zum Trotz!
    wer sich dagegen auf diese Fakten bezieht und zu einem anderen Urteil kommt
    den beschimpfen sie, bewerfen ihn mit Injurien, wollen ihn in Diskredit setzen..
    Was soll man von solchen Leuten halten? Ernstnahme haben sie nicht verdient!
    bleiben sie doch jenseits aller Satisfaktionstauglichkeit.,#
    Hier gings um den Holodomor und den Gulag.Volltrottel.

Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper

Das 3. Reich hatte eine Privatwirtschaft.

Göring hielt am 8. Juli 1938 vor Luftfahrtindustriellen eine Rede. Ein großer Teil der Rede ist eine Suada die egoistischen Geschäftsinteressen zurückzustellen und dem Gesamtinteresse zu dienen. Hier einige markante Passagen:

"Deshalb mochte ich noch einmal die innige Bitte an Sie richten, meine Herren: Fühlen Sie sich als Industrie, die die Luftwaffe aufzubauen hat, die mit der Luftwaffe bis ins Letzte verbunden ist. Verstehen Sie, dass hier jedes persönliche Interesse zurück zutreten hat. Was bedeutet Ihr Werk gegenüber der Nation? Was bedeuten schliesslich all die Überlegungen, die Sie oft anstellen werden: Ja, was machen wir nachher, wenn jetzt die Kapazitäten so aufgebläht werden? wollen wir nicht lieber ein bisschen langsamer arbeiten, dann verteilt sich das mehr? Das zeigt nur, meine Herren, nehmen Sie mir das harte Wort nicht übel, eine ganz kleine Einstellung.
    [...]
    Deshalb kann ich es umsomehr, als es auf die Luftfahrtindustrie nicht zutrifft, sagen: Ich würde heute keine Sekunde, aber auch keine Sekunde zögern -ich habe das auch auf einem anderen Gebiete bewiesen -, umsofort einzugreifen und dem Betreffenden augenblicklich seinen ganzen Laden abzunehmen, von dem ich das Gefühl hatte, er kapiert es nicht, er sieht nur den Klosettdeckelhorizont seines eigenen Betriebes und sieht nicht darüber hinaus. Der Mann versündigt sich, der Mann muss weg. Mit einem Federstrich würde er sein Geschäft und seinen Besitz los. Aber wie gesagt, ich bin sehr glücklich -das möchte ich noch einmal feststellen-, dass die Luftfahrtindustrie in ganz grossem Masse Leistungen hinter sich gebracht hat.
    [...]
    in England ist es möglich, das Lord Nuffield sagt: mein Kasten wird gebaut, wenn ich ihn nicht bauen soll, dann baue ich gar nicht. Ja, das kann er in England sagen, Gott sei Dank nicht in Deutschland, und hoffentlich sagt er das; Gott erhalte ihn in diesem Zustand. Dann ist es selbstverständlich, daß er eines Tages mit den verschiedensten Mustern an der Front herumfliegen wird. Das wird ihm eben diese Unterlegenheit geben. Nachdem wir das Prinzip und die Möglichkeit der straffsten Organisation besitzen, müßte ich ja wirklich wahnwitzig sein, wenn ich nicht diese Kräfte organisiere und das voll und ganz ausnutze, was das
    Schicksal mir gegeben hat.
    Also das ist ganz klar, meine Herren. Ich weiß und habe volles Verständnis dafür, daß das nichts Leichtes für Sie ist. Aber ich glaube, wenn Sie dann den Erfolg sehen, dann werden Sie sich freuen. Und darum bitte ich Sie nun noch einmal: es ist nicht entscheidend, ob ein Junkers, ein Dornier, ein Heinkel, ein Messerschmidt oder eine andere Maschine gebaut wird; entscheidend ist, daß das beste deutsche Flugzeug gebaut wird, daß es in möglichst grosser Anzahl gebaut wird, daß es rasch gebaut wird und rasch herauskommt. Das ist entscheidend, alles andere ist belanglos."

Dokument R-140, IMT Bd. 38, S. 376 ff.

Und das passierte in Wirklichkeit:

"Die klägliche Geschichte der He-177 hat tiefer liegende Gründe [...] auch das Ausmaß der Rivalitäten unter den Flugzeugbauern nicht begriffen, die Heinkel dazu veranlassten, die schwerwiegenden Konstruktionsprobleme zu verheimlichen - aus Angst, der Auftrag für einen schweren Bomber könnte einem anderen Unternehmen erteilt werden"

Richard Overy, Der Bombenkrieg in Europa 1939 bis 1945, Rowohlt Ebook, S. 214.

Der Grund das Deutschland es nicht schaffte eine strategischen Bomber zu bauen lag am Kapitalismus.
    Das widerspricht nicht dem was ich gesagt habe. Man kann nicht in sechs Jahren ein Programm duchziehen, das auf Generationen angelegt war. Ziel der Nationalsozialisten war letztlich eine totale Revolution, eine spirituelle Wiedererweckung, eine nationale Neubesinnung, eine grundsätzlich andere Weltwirtschaft, generell eine Neue Weltordnung im positiven Sinne. Das ist aber nicht mit der Brechstange zu erreichen, denn sonst stürzt alles wie ein Kartenhaus in sich zusammen (was dann, als zwangsläufig die Brechstange angesetzt werden musste, auch tatsächlich geschehen ist). Man kann nicht Jahrzehnte oder Jahrhunderte alte etablierte Strukturen zerschlagen ohne einen höherwertigen Ersatz dafür im Ärmel zu haben.

forward ever Benutzerbild von Lichtblau

Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Als Heinkel sein Flugzeug anpries da gab es noch nicht den Wunsch einen schweren Bomber zu bauen, aber Heinkel versprach der schwere Bomber wäre auch als Stuka einsetzbar da wurde die Luftwaffe schwach, ein schwerer Bomber als Stuka einsetzbar der Gedanke war einfach zu schön. Erst ab 1942/43 wollte die Luftwaffe schwere Bomber haben.
    Das klingt jetzt aber verdammt nach dem typischen Geschäftsgebahren von Unternehmern dem Kunden das Blaue vom Himmel zu versprechen um den Auftrag zu kriegen.
    backward never.

ignore: Lichtblau

Mitglied Benutzerbild von herberger

Das klingt jetzt aber verdammt nach dem typischen Geschäftsgebahren von Unternehmern dem Kunden das Blaue vom Himmel zu versprechen um den Auftrag zu kriegen.
    Ja kann man so sagen, aber bestimmt nicht betrügerisch gemeint, außerdem sollte ja die Ju 88 auch schon ein Stuka sein, was sie nicht war, aber da die Ju 88 so gut war, hat man darüber hinweg gesehen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

Mitglied Benutzerbild von kotzfisch

Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ja kann man so sagen, aber bestimmt nicht betrügerisch gemeint, außerdem sollte ja die Ju 88 auch schon ein Stuka sein, was sie nicht war, aber da die Ju 88 so gut war, hat man darüber hinweg gesehen.
    Heinkel, Junkers- was bringen wir noch durcheinander? Focke Wulf,Messerschmidt,Bölkow?

forward ever Benutzerbild von Lichtblau

Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Das widerspricht nicht dem was ich gesagt habe. Man kann nicht in sechs Jahren ein Programm duchziehen, das auf Generationen angelegt war. Ziel der Nationalsozialisten war letztlich eine totale Revolution, eine spirituelle Wiedererweckung, eine nationale Neubesinnung, eine grundsätzlich andere Weltwirtschaft, generell eine Neue Weltordnung im positiven Sinne. Das ist aber nicht mit der Brechstange zu erreichen, denn sonst stürzt alles wie ein Kartenhaus in sich zusammen (was dann, als zwangsläufig die Brechstange angesetzt werden musste, auch tatsächlich geschehen ist). Man kann nicht Jahrzehnte oder Jahrhunderte alte etablierte Strukturen zerschlagen ohne einen höherwertigen Ersatz dafür im Ärmel zu haben.
    Mag ja sein, dass es einen solchen antikapitalistischen Flügel gegeben hat.

In einem Nazi-Buch von 1943 wird jedenfalls die NS-Lösung als ein Mittelding zwischen Liberalismus und Bolschewismus bezeichnet:

"Die deutsche Lösung

Wir erleben seit der nationalsozialistischen Revolution ein ständiges Ringen, Suchen und Tasten, um für das neue Verhältnis von Staat und Unternehmer die richtigen Formen zu finden. Dieses neue Verhältnis ist von der liberalen Gegensätzlichkeit zwischen Staat und Wirtschaft so weit entfernt wie von der bolschewistischen Aufsaugung der Unternehmertätigkeit durch den Staat. Mit den überkommenen Begriffen von Bestätigung oder Entmachtung oder Einengung des Unternehmers ist diesem neuen Verhältnis nicht mehr beizukommen. Denn es bedeutet eine revolutionäre Lösung, den Unternehmer in seinen Funktionen zu erhalten und doch ganz in den Dienst des Staates zu stellen."

Erich Welter, Der Weg der deutschen Industrie, Frankfurt a.M. 1943, S. 22.

Soweit die Idealvorstellung. In der Praxis hat Heinkel dem Dienst am Staat im Falle des strategischen Bombers wohl nicht erfüllt.
    backward never.

ignore: Lichtblau

Mitglied

jojo,, Der Kampf Aller gegen Alle, der Krieg als Daseinszweck, soll die neue spirituelle Heilbotschaft geben
    Wie unkte Himmler jenes Prachtexemplar von selbsternanntem Arier einst.. "den Tod geben, den Tod nehmen"
    so sollte die Devise des Ssmanns heißen.. Nekrofilie als Leidenschaft,, der Tod als willkommene Befreuung #.#
    Die nationale Neubesinnung als ein Nichts vor einer mythologischen Führergestalt,, dem Inbegriff von Gewalt '!'
    Tja, so viel Wahnsinn lasst sich nicht in der Kürze von 6 Jährlein in das Gemütsleben eines Volkes implantieren.
    Da reichte die Parole 'du bist nichz dein Volk isst Alles' und 1Reich 1Volk 1Führer nicht ganz aus,.,
    Die Parole "es lebe der Tod" hätte vielleicht mehr erbracht für solch geisteskranke Megalomanie.,#

Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper

Zitat Zitat von Diskurti Beitrag anzeigen
    jojo,, Der Kampf Aller gegen Alle, der Krieg als Daseinszweck, soll die neue spirituelle Heilbotschaft geben
    Wie unkte Himmler jenes Prachtexemplar von selbsternanntem Arier einst.. "den Tod geben, den Tod nehmen"
    so sollte die Devise des Ssmanns heißen.. Nekrofilie als Leidenschaft,, der Tod als willkommene Befreuung #.#
    Die nationale Neubesinnung als ein Nichts vor einer mythologischen Führergestalt,, dem Inbegriff von Gewalt '!'
    Tja, so viel Wahnsinn lasst sich nicht in der Kürze von 6 Jährlein in das Gemütsleben eines Volkes implantieren.
    Da reichte die Parole 'du bist nichz dein Volk isst Alles' und 1Reich 1Volk 1Führer nicht ganz aus,.,
    Die Parole "es lebe der Tod" hätte vielleicht mehr erbracht für solch geisteskranke Megalomanie.,#
    Nicht hyperventilieren. "Den Tod geben, den Tod nehmen" ja, das tun Soldaten seit es sie gibt. Was ist an Himmlers Aussage verwerflich, außer dass sie grundehrlich ist und er nicht von "Krieg ist Frieden", "Freidensmissionen", "Operation Iraqi Freedom" oder ähnlichem heuchlerischem westlich-demokratischem Scheißdreck schwadroniert? Die SS war schließlich kein Kleintierzüchterverein, auch wenn sie einen ehemaligen Kleintierzüchter als Chef hatte.

Mitglied

Nicht hyperventilieren. "Den Tod geben, den Tod nehmen" ja, das tun Soldaten seit es sie gibt. Was ist an Himmlers Aussage verwerflich, außer dass sie grundehrlich ist und er nicht von "Krieg ist Frieden", "Freidensmissionen", "Operation Iraqi Freedom" oder ähnlichem heuchlerischem westlich-demokratischem Scheißdreck schwadroniert? Die SS war schließlich kein Kleintierzüchterverein, auch wenn sie einen ehemaligen Kleintierzüchter als Chef hatte.
    Die Botschaft spricht für sich.. 'Tod sei besser als Leben' ja soll sein Sinn sein # #
    Eine Ideologie mit dieser blutrünstigen Zielsetzung solltest Du an Dir selber ausprobieren
    und sie nicht zur Heilsbotschaft verkehren, wie zB die Djihadisten (oder gibt's da eine Wahnverwandtschaft..?)
    Die konsequente Anwendung dieses Wahns erbringt mit Sicherheit
    eine Verkürzung des Lebens sowohl zeitlich als auch qualitativ..

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer