Thema geschlossen
Seite 435 von 682 ErsteErste ... 335 385 425 431 432 433 434 435 436 437 438 439 445 485 535 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.341 bis 4.350 von 6815

Thema: Elektromobilität

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Standard AW: Elektromobilität

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Schon, aber dazu bräuchten wir wieder die Lunarmodule.
    Dann bleib besser beim Obelix!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Mitglied

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Summe X,, sagen wir 100 an Strom in das Netz einspeise, nur aber die Summe Y, sagen wir 50 abrufe, dann habe ich noch die Summe X - Y, also 50 im Netz über? Oder habe ich Dich jetzt nicht korrekt verstanden?

Du hast oder willst mich falsch verstehen.

Wenn Du die Summe X um 8 Uhr ins Netz einspeist
    (weil Du Dir keinen teuren Energiespeicher kaufen willst)
    und
    Du um 10 Uhr die Summe X wieder aus dem Netz holst,
    (für Deinen Eigenverbrauch)
    dann
    hast Du das Netz als Speicher
    für Deinen von Dir erzeugten und später genutzten Strom
    genutzt.

Mitglied

Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Bald werden Autos eh aus den Städten verbannt........jedenfalls wenn es nach der Berliner Verkehrssenatorin geht!

[Links nur für registrierte Nutzer]

Irgendwie muss man doch versuchen
    beim hoch defizitären ÖPNV
    die Verluste zu minimieren.

Nur,
    immer weniger in der Bevölkerung wollen
    Volksoberlehrer und Volksobererzieher
    wählen.

Mitglied

Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Du hast oder willst mich falsch verstehen.

Wenn Du die Summe X um 8 Uhr ins Netz einspeist (weil Du Dir keinen teuren Energiespeicher kaufen willst) und Du um 10 Uhr die Summe X wieder aus dem Netz holst,
    (für Deinen Eigenverbrauch) dann hast Du das Netz als Speicher für Deinen von Dir erzeugten und später genutzten Strom genutzt.
    Absolut nicht - die Summe X, welche um 8 Uhr eingepeist wurde ist weg - wenn man als um 10 Uhr die Summe X an Strom willst muss ein Anderer um 10 Uhr diesen Strom einspeisen.

Mitglied

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Kann man vorher abschätzen, niemand zwingt dich zu irgendwas.

Alles deine freie Entscheidung.
    Das war ja nich die Ausgangslage - Energie verballern um des verballerns willens (damit sich eine Anlage "rechnet") ist wohk nehr als kontraproduktiv.

Mitglied

Absolut nicht - die Summe X, welche um 8 Uhr eingepeist wurde ist weg - wenn man als um 10 Uhr die Summe X an Strom willst muss ein Anderer um 10 Uhr diesen Strom einspeisen.

Das ist für Dich als Nutzer doch erst mal egal.

Du hast "Deine" von Dir erzeugte Strommenge wieder,
    für Deinen eigenen Verbrauch.

Und Dir, auf Kosten der Allgemeinheit
    einen Stromspeicher gespart.

An dem Strom steht ja kein Schild dran Strom von Müller-Meier erzeugt.
    Also kann ein ökologischer Gutmensch immer sagen, er verbraucht ja nur seinen Strom.
    Die Netzstabilität ist Sache Anderer......

Mud dispenser Benutzerbild von Suedwester

Das war ja nich die Ausgangslage - Energie verballern um des verballerns willens (damit sich eine Anlage "rechnet") ist wohk nehr als kontraproduktiv.

...ja, doch das Einspeisen (des nicht selbstgenutzen Stroms ins oeffentliche Netz)
    bezeichnen einige hier als irgendwie "asozial"....weil WIR dafuer EEG-Gebuehr
    zahlen......... Was also soll der "kleine" PV-Anlagen-Besitzer machen ?
    "Wir wollen doch nur ein Stueck Eis !" (D. Trump zu Groenland)

Mitglied

Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Das ist für Dich als Nutzer doch erst mal egal.

Du hast "Deine" von Dir erzeugte Strommenge wieder, für Deinen eigenen Verbrauch.

Und Dir, auf Kosten der Allgemeinheit einen Stromspeicher gespart.

An dem Strom steht ja kein Schild dran Strom von Müller-Meier erzeugt.
    Also kann ein ökologischer Gutmensch immer sagen, er verbraucht ja nur seinen Strom.
    Die Netzstabilität ist Sache Anderer......
    Dies ist so zwar korrekt - setzt aber voraus, daa der Strom, welchen Du benötigst auch von einem Anderen eingespeist wird, ansonsten wird es dunkel UND - wenn Du um 8 Uhr "sauberen" Strom einspeist und um 10 Uhr "dreckigen" Strom abrufst ist der ganze ökoligische Mehrwert auch dahin.

GESPERRT

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Alles nur eine Frage der Kapazität Deines Hausakkus und natürlich Deinem Weg zur Arbeit.

Der langen Rede kurzer Sinn: Es gibt Szenarien, in denen PV und eMobil schon jetzt einen Versuch wert sind, und solche, in denen man gar nicht erst darüber nachdenken muss.

Bei meinem Haus und meinem Wunschfahrzeug wäre es aus etlichen Gründen mindestens schwierig.

Zunächst müsste ich darauf warten, dass mir einer ein Elektrovehikel mit Allrad, Bodenfreiheit und einer Anhängelast von ca. 1,5 to zu einem annehmbaren Preis anbietet.

Anschließend müsste ich das Dach um 90° drehen und eine Garage unter das Haus schieben, was ich wg. Denkmalschutz nicht darf.

Bis ich die Baugenehmigung kriege, tut mir kein Zahn mehr weh. Und nach mir die Sintflut.
    Was du beschreibst, ist eher die Regel als die Ausnahme. Weswegen ich ja auch nochmal unterschieden hatte zwischen Alt- und Neubau. Bei einem Altbau ist vieles nicht machbar oder nur unter erheblichen Mehrkosten im Vgl. zu der Variante, dass von vornherein ein Neubau mit dieser Idee geplant wurde. Weswegen diese Haushalte, die ein Elektroauto auf die Art sinnvoll versorgen können (mit ganz überwiegend Sonnenstrom aus der häuslichen PV-Anlage) im Moment noch eine Nische ist. Wachsend, ja, aber an Grenzen stößt die Idee eh irgendwann. Selbst wenn in 40 Jahren dein Grundstück jemandem gehören sollte, der dein Haus abreisst und einen Neubau drauf setzt ... es wohnen eben auch manche Leute in Mehrfamilienhäusern in Großstädten. Und die Zeitspanne, bis die meisten Häuser neu gebaut sind, wo das praktikabel ist, ist auch enorm.

GESPERRT

Naja, wenn Du auf "politische Märchenstunden" verweist - ist dass dann ein "schlechtreden"?
    Nein. Ich will nur drauf verweisen, dass ich nicht aus ideologischen Gründen gegen jedes Elektroauto bin. Nur ist eben das Gegenteil der Fall, die wollen aus ideologischen Gründen das Elektroauto als alleiniges KFZ etablieren ohne nach links oder rechts zu schauen und blenden dabei auch noch alle Probleme aus bzw. feiern das als Lösung der Zukunft.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer