Du hast oder willst mich falsch verstehen.
Wenn Du die Summe X um 8 Uhr ins Netz einspeist
(weil Du Dir keinen teuren Energiespeicher kaufen willst)
und
Du um 10 Uhr die Summe X wieder aus dem Netz holst,
(für Deinen Eigenverbrauch)
dann
hast Du das Netz als Speicher
für Deinen von Dir erzeugten und später genutzten Strom
genutzt.






Das ist für Dich als Nutzer doch erst mal egal.
Du hast "Deine" von Dir erzeugte Strommenge wieder,
für Deinen eigenen Verbrauch.
Und Dir, auf Kosten der Allgemeinheit
einen Stromspeicher gespart.
An dem Strom steht ja kein Schild dran Strom von Müller-Meier erzeugt.
Also kann ein ökologischer Gutmensch immer sagen, er verbraucht ja nur seinen Strom.
Die Netzstabilität ist Sache Anderer......
"Wir wollen doch nur ein Stueck Eis !" (D. Trump zu Groenland)



Dies ist so zwar korrekt - setzt aber voraus, daa der Strom, welchen Du benötigst auch von einem Anderen eingespeist wird, ansonsten wird es dunkel UND - wenn Du um 8 Uhr "sauberen" Strom einspeist und um 10 Uhr "dreckigen" Strom abrufst ist der ganze ökoligische Mehrwert auch dahin.
Was du beschreibst, ist eher die Regel als die Ausnahme. Weswegen ich ja auch nochmal unterschieden hatte zwischen Alt- und Neubau. Bei einem Altbau ist vieles nicht machbar oder nur unter erheblichen Mehrkosten im Vgl. zu der Variante, dass von vornherein ein Neubau mit dieser Idee geplant wurde. Weswegen diese Haushalte, die ein Elektroauto auf die Art sinnvoll versorgen können (mit ganz überwiegend Sonnenstrom aus der häuslichen PV-Anlage) im Moment noch eine Nische ist. Wachsend, ja, aber an Grenzen stößt die Idee eh irgendwann. Selbst wenn in 40 Jahren dein Grundstück jemandem gehören sollte, der dein Haus abreisst und einen Neubau drauf setzt ... es wohnen eben auch manche Leute in Mehrfamilienhäusern in Großstädten. Und die Zeitspanne, bis die meisten Häuser neu gebaut sind, wo das praktikabel ist, ist auch enorm.
Nein. Ich will nur drauf verweisen, dass ich nicht aus ideologischen Gründen gegen jedes Elektroauto bin. Nur ist eben das Gegenteil der Fall, die wollen aus ideologischen Gründen das Elektroauto als alleiniges KFZ etablieren ohne nach links oder rechts zu schauen und blenden dabei auch noch alle Probleme aus bzw. feiern das als Lösung der Zukunft.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 1Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.