Thema geschlossen
Seite 433 von 682 ErsteErste ... 333 383 423 429 430 431 432 433 434 435 436 437 443 483 533 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.321 bis 4.330 von 6815

Thema: Elektromobilität

Mitglied

Standard AW: Elektromobilität

Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Meine Absicht ist es nicht, das ganze schlecht zu reden, aber es gibt einige Probleme, die bei diesem grünen Geschwätz "Elektromobilität ist die Zukunft" ausgeblendet werden. Wartet mal ab, wie sich die Rohstoffpreise entwickeln, wenn die Grünen sich damit durchsetzen. Immerhin, das Erzgebirge und der Pott könnten sich freuen.
    Naja, wenn Du auf "politische Märchenstunden" verweist - ist dass dann ein "schlechtreden"? Wenn Du Antworten einforderst, man Dir aber die Antworten nicht liefert, ist es dann ein "schlechtreden"? Wenn Du auf Risiken und Nebenwirkungen hinweist, ist es dann ein "schlechtreden"?

Was mir fehlt ist der Wettbewerb um die beste Idee wie die Zukunft der Mobilität sich darstellen kann und soll. Diesen Wettbewerb gibt es nicht und hat es noch nie gegeben, sondern eine einseitige (politische) Fixierung auf die kabelgebundene E-Mobilität.

Mir ist es im Grunde egal, was unter meiner Motorhaube werkelt - ob Ottomotor, Dieselmotor, e-Motor - so what .- so lange die Prämisse der jederzeitigen Verfügbarkeitr und Reichweite gegeben ist juckt mich dies nicht. Diese Prämisse bilden, mein aktueller Kenntnisstand heute, aber nur Otto- und Dieselmotoren (bzw. Motoren, welche auf dem Verbrennungsprinzip funktionieren) sowie Brennstoffzellen ab.

Wenn man also die Entscheidung über den "Antrieb" der Zukunft trifft muss man doch erst einmal Prämissen definieren was solll ein Kfz leisten können - welche Vorraussetzungen sind dafür notwendig, was muss getan werden - und dann die Ressourcen bündeln um den Antrieb der Zukunft darzustellen.

Dabei sind die Möglichkeiten und Chancen mannigfaltig um nicht zu sagen riesig - die derzeit einseitig Fixierung auf die kabelgebundene e-Mobilität, welche sich im Grund ja nicht dem Wettbewerb der besten Idee stellt, halte ich für einen fatalen Fehler, welche zu einem nicht zu überblickenden Boomerung erweisen kann.

Oliver als Beispiel lobt seinen e-Golf. Ich denke dabei hat er oft eine Rosarote-Brille auf. Ob er diesen e-Golf auch so loben würde, würde er in Stgt-West wohnen und nur einen Laternenparkplatz besitzen wage ich einmal in erhebliche Zweifel zu setzen. Ein Antriebskonzept, welches aber nur für einen (Minderheiten-) Teil der Bevölkerung passend ist oder sein kann, kann doch nicht das Antriebskonzept der Zukunft sein und eine Zersplitterung der Antriebskonzepte führt am Ende doch nur zu mehr Kosten und weniger Nutzen.

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Bald werden Autos eh aus den Städten verbannt........jedenfalls wenn es nach der Berliner Verkehrssenatorin geht!

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Wer die Grün-Sozialisten wählt sollte mit dem Wahlzettel direkt auch den Autoschlüssel in die Wahlurne werfen!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Mitglied

Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Sonnenkollektoren in Sandsturmgebieten aufstellen? Klingt ja noch besser
    Du brauchst dabei nicht einmal an einen Sandsturm denken - alleine der "normale" Wind treibt Sandteilchen durch die Gegend und diese Sandteilchen haben eben einen Schmirgeleffekt. Dies zwingt also dazu, die Solarzellen entweder entsprechend zu beschichten (wodurch man die Leistung mindert) oder die Lebensdauer so einer Solarzelle ist entsprechend gering und dann besteht die reale Möglichkeit, dass der Energiebedarf am Ende höher ist als die daraus resultierende Energiegewinnung.

Ich bin in jungen Jahren des öfteren mit dem Lkw auf lybischen Ölfeldern gewesen und Du konntest die Karre noch so wienern und polieren - nach einem Jahr in so einer Art Linienverkehr war der Lack des Lkw nimmer schön und deutlich mehr abgenutzt als der Lack eines Lkw, welche sich "innereuropäisch" bewegt hat.

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ....
    Oliver als Beispiel lobt seinen e-Golf. Ich denke dabei hat er oft eine Rosarote-Brille auf. Ob er diesen e-Golf auch so loben würde, würde er in Stgt-West wohnen ....
    Bei entsprechendem Angebot von UNTER 24.000 Euro hätte es auch ein anderes Auto werden können.

Aber nach Stgt-West würde ich nicht ziehen.
    Brauchts ja auch nicht.

Du kannst überall kostenfrei tanken.
    Warum man MICH für all die kostenlosen Angebote basht?
    Keine Ahnung.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

GESPERRT

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Hmmm, von jemandem, der mir erzählt, dass er mit seinem 4-Personenhaushalt täglich mind. 25 kWh braucht, über Energie sparen belehrt zu werden, hat aber schon ein wenig den Charakter von Realsatire.

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Aktuell: 35,8 kWh 323 V Lithium-lonen für einen Golf.
    Sprich, man kann es vergessen, das Ding über den Hausakku aufzuladen.

Hmmm, von jemandem, der mir erzählt, dass er mit seinem 4-Personenhaushalt täglich mind. 25 kWh braucht, über Energie sparen belehrt zu werden, hat aber schon ein wenig den Charakter von Realsatire.
    Mit einer Solaranlage ist Schluss mit Energiesparen oder Knausern.
    Dann guckst du nur, dass du möglichst viel deiner geernteten Energie nutzt.

Mitglied

Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Bald werden Autos eh aus den Städten verbannt........jedenfalls wenn es nach der Berliner Verkehrssenatorin geht!

...und dann? Wird doch Niemand gezwungen mit dem Auto in einer Stadt zu fahren. Gebe ich halt mein Geld da aus, wo ich erwünscht bin.

Ist wie mit dem rauchen ...wir haben im Freundeskreis immer ein verlängertes Wochenende in bayrischen Wald verbracht und in Summe da schon mehrere tausend Euro liegen lassen. Dann haben uns die Bayern und Franken erklärt, wir wären hier unerwünscht, also sind wir weiter gezogen - über die tschechische Grenze. Kommt uns jetzt nicht nur billiger, dort sind wir als Gäste auch erwünscht und müssen uns nicht maßregeln lassen.

Man sollte gar nicht glauben, welche Macht der Bürger hätte - wäre man sich einig.

Wenn also die Berliner Senatoren Berlin "autofrei" macht und nur 5% dann nicht mehr in Berlin ihr Geld liegen lassen, sondern im Umland - den Berliner Einzelhandel, Gastronomiebetriebe etc. werden sich über den Minderumsatz sicherlich freuen.

Mitglied

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Du brauchst dabei nicht einmal an einen Sandsturm denken - alleine der "normale" Wind treibt Sandteilchen durch die Gegend und diese Sandteilchen haben eben einen Schmirgeleffekt. Dies zwingt also dazu, die Solarzellen entweder entsprechend zu beschichten (wodurch man die Leistung mindert) oder die Lebensdauer so einer Solarzelle ist entsprechend gering und dann besteht die reale Möglichkeit, dass der Energiebedarf am Ende höher ist als die daraus resultierende Energiegewinnung.

Ich bin in jungen Jahren des öfteren mit dem Lkw auf lybischen Ölfeldern gewesen und Du konntest die Karre noch so wienern und polieren - nach einem Jahr in so einer Art Linienverkehr war der Lack des Lkw nimmer schön und deutlich mehr abgenutzt als der Lack eines Lkw, welche sich "innereuropäisch" bewegt hat.
    Genau um das Gefettete ging es mir hier, doch das scheint der Herr von den "Grünen" geflissentlich zu ignorieren nach dem Motto "Verwirren Sie mich nicht mit Fakten, meine Entscheidung steht fest!".
    Sandstürme sind diesbezüglich halt noch wesentlich "effektiver", daher erwähnte ich dies derart.

....

35,8 kWh
    Sprich, man kann es vergessen, das Ding über den Hausakku aufzuladen.
    An ordentlichen Sonnentagen rollen fast 100kWh rein.
    Das genügt dann locker,
    aber ich würde es nicht über den Zwischenspeicher machen.
    Dann hast du jeweils unnötige Verluste.

Mit dem Sion kommt das bidirektonale Laden,
    das ersetzt dann deinen Hausakku, indem du dann einfach dein Auto anstöpselst.

Mitglied

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Bei entsprechendem Angebot von UNTER 24.000 Euro hätte es auch ein anderes Auto werden können.

Aber nach Stgt-West würde ich nicht ziehen.
    Brauchts ja auch nicht.

Du kannst überall kostenfrei tanken.
    Warum man MICH für all die kostenlosen Angebote basht?
    Keine Ahnung.
    Ob Du ziehen wolltest, möchtest, könntest oder nicht spielt keine Rolle - sondern der Faktor dass Du Dein Kfz nicht in der heimischen Garage / Grundstück laden kannst und damit auf externe Ladestationen (auch wenn diese kostenfrei sind) angewiesen wärst.
    Die Anzahl der Ladestationen in und um Stgt-West ist sehr begrenzt und ob Du dann des abends - von der Arbeit kommend - noch so einen Stellplatz mit Ladestation ergattern kannst ist alles - nur nicht gesichert. Ggf. kurvst Du dann durch das halbe Stadtgebiet wenn Du die Karre laden musst und stehst dann vielleicht in einem Industriegebiet dumm ´rum.

Ich wage hier ´mal berechtigte Zweifel ob Du Dich dann - selbst bei kostenloser Nutzung einer Ladestation - noch für ein e-Kfz entscheiden würdest.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer