Thema geschlossen
Seite 430 von 682 ErsteErste ... 330 380 420 426 427 428 429 430 431 432 433 434 440 480 530 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.291 bis 4.300 von 6815

Thema: Elektromobilität

GESPERRT

Standard AW: Elektromobilität

Brennstoffzelle statt Speicherbatterie

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    ....

Meine Absicht ist es nicht, das ganze schlecht zu reden, aber.....
    Man hört deutlich raus,
    dass du noch sehr wenige elektrische Probefahrten gemacht hast.

Tip:
    Tesla, oder meinen,
    den eGolf 300!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

GESPERRT

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Man hört deutlich raus,
    dass du noch sehr wenige elektrische Probefahrten gemacht hast.

Tip:
    Tesla, oder meinen,
    den eGolf 300!
    Es ging mir hier um deinen Beitrag um die Möglichkeiten, das mit Photovoltaikanlagen sinnvoll umzusetzen. Diese Möglichkeit besteht aber nur bei Einfamilien- oder allenfalls noch Reihenhäuschen mit genug Sonnenstrom und eigenem Stellplatz, völlig problemlos ist es nur bei Neubauten umsetzbar, wenn das Kleingeld vorhanden ist.

Das Fahrverhalten kenne ich nicht, habe dementsprechend auch nie behauptet, dass das minderwertig wäre.

Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz

Zitat Zitat von Suedwester Beitrag anzeigen
    Jetzt verdrehst du.
    ER beschreibt, dass es sich bei ihm lohnt und er Spass daran hat. Und dass es sich bei
    anderen ebenfalls lohnen kann. "Andere" wollen ihm aber staendig klarmachen, dass Er sein Geld
    verschwendet und er nutzlos, gemeinschaedlich, asozial....und was weiss ich noch... agiert.
    Das ist zwar wahr, aber er ist eben auch so ein richtig lästiger Missionar seines Hobbys. Ein Zeuge Jehovas der Elektromobilität.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

Mitglied

Zitat Zitat von blues Beitrag anzeigen
    das haben wir auch, Stichwort Sonnen/Wasser/Windenergie (wir könnten die ganze Sahara mit Sonnenkollektoren zu pflastern, da haben wir Energiereserven noch und nachher und wenn wir die bauen, sind die billiger als jedes Mullahöl.
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
    Lasse ich einmal alles aussen vor. Auch in der Sahara scheint die Sonne keine 24 Stunden am Tag - was machst Du also mit den Stunden wo keine Sonne scheint.
    Wir haben in Deutschland - nur die installierte Leistung betrachend - Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen, welche den Strombedarf des Landes zu 170 - 180% decken können, in der Realität sind es aber nicht einmal 30%. Im Grunde ist dies ein katastrophler Wirkungsgrad. Erkennst Du nun das Problem?
    Decken wir also tagsüber den Strombedarf in diesem Lande aus Strom aus der Sahara - was machen wir in der Nacht?

Ist die Nordsee und die Sahara auch.
    Du vergißt aber hier wie da den Faktor Verschleiß, Infrastruktur, Nichtnutzbarkeit, Wartung, Unterhalt und so weiter.

Ist der Infrastruktur pumpe ob da ein stinkender Benziner oder ein summendes E-Mobil rum eiert.
    Um den Verkehr am laufen zu halten reichen in Deutschland in etwa 15 000 Tankstellen..stellst Du auf die kabelgebundene e-Mobilität um, wie vielen Ladestationen wirst Du benötigen? Im Bereich der Ladestationen geht es wohl in den Mio.-Bereich und jede Ladestation muss irgendwie verkabelt werden und diese Ladestationen wie das dafür notwendige Netz musst Du auch unterhalten (Wartung, Reparatur etc.).

Um die Erderwärmung einzudämmen ist es notwendig auf fossile Brennstoffe weitestgehend zu verzichten und da kommen - du ahnst es - Sonnen/Wasser/Windenergie
    ins Spiel.
    Oder Atomkraft (nach Wasser - rein die Emmissionen betrachtet - die sauberste Art Strom rund um die Uhr zu gewinnen). Das ist bei allen Gefahren und Risikenn dieser Technik nuneinmal die Realität. Betrachtet man das Ding nämlich von der Wiege bis zur Bahre ist z.B. Solarstrom, gemessen an den Emmissionen, gegenüber der Kernkraft grottenschlecht.

Es ist die Kombination aller alternativen Energiequellen die die Energieversorgung in den Industriestaaten sichern wird.
    Die "Zersiedlung" Deutschlands, der EU spielt nur eine nachgeordnete Rolle ... denk dran, das Meer ist groß die Dächer zahlreich und wir können Energie auch aus der Sahara beziehen.
    Wir schaffen das.
    Merkel initiierte den Ausstieg aus der subventionierten Kernenergie und Kanzler Habeck schafft dann auch die Energiewende.
    Du wirst an Realitäten nichts ändern können - so sehr Du es Dir auch wünscht. Wie gesagt, selbst in der Sahara scheint die Sonne keine 24 Stunden, selbst auf dem Meer hast Du nicht nur zu wenig Wind (Flaute), sondern auch zuvuel Wind (Orkan) und damit hast Du das Problem der Grundlast
    Problem beim Strom ist halt - so wie erzeugt wird er genutzt, Du hast also keine im Grund keine Speicher - wolltest Du aber auf Solar und Wind setzen müsstest Du gewaltige Speicheranlagen (welche Art nun auch immer) bauen um in guten Zeiten den Strom zu sammeln, welcher nicht gebraucht wird um diesen dann abzugeben, wenn er denn gebraucht wird...und diese Investition kann sich keine Volkswirtschaft der Welt leisten.

Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Es ging mir hier um deinen Beitrag um die Möglichkeiten, das mit Photovoltaikanlagen sinnvoll umzusetzen. Diese Möglichkeit besteht aber nur bei Einfamilien- oder allenfalls noch Reihenhäuschen mit genug Sonnenstrom und eigenem Stellplatz, völlig problemlos ist es nur bei Neubauten umsetzbar, wenn das Kleingeld vorhanden ist.

Das Fahrverhalten kenne ich nicht, habe dementsprechend auch nie behauptet, dass das minderwertig wäre.
    Das Einfamilienhaus nützt Dir gar nichts, wenn Du mit dem Auto zur Arbeit musst und nicht gerade Nachtschicht arbeitest.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

Mitglied

Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen

Alle Werbespots für Autos haben eins gemeinsam und klammern damit indirekt das größte Problem von Fahrzeugen aus: Ihre Autos sind immer allein auf der Straße.

Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen

Ja, und Wasserstoff und Methanol und ....

Niemand bezweifelt, dass es technische Lösungen gibt. Wirtschaftliche Lösungen gibt es nicht.

Mitglied

Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Dann holst Du Dir aber später "eine andere KWh" damit Deine KWh-Erzeugung Deinem Verbrauch entspricht, wodurch Du doch das Netz als "Speicher" nutzt (wenn auch nur indirekt, aber die Allgemeinheit MUSS das Netz auch für Dein Handeln vorhalten,
    heisst, Du bist eben nicht autark.)
    Wenn ich die Summe X,, sagen wir 100 an Strom in das Netz einspeise, nur aber die Summe Y, sagen wir 50 abrufe, dann habe ich noch die Summe X - Y, also 50 im Netz über? Oder habe ich Dich jetzt nicht korrekt verstanden?

GESPERRT

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ja, und Wasserstoff und Methanol und ....

Niemand bezweifelt, dass es technische Lösungen gibt. Wirtschaftliche Lösungen gibt es nicht.
    Es gibt aber wirtschaftlichere als ausschließlich Speicherbatterie betriebene Autos. Meiner Ansicht eine Sackgasse! Wirtschaftlich und technologisch!

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer