Brennstoffzelle statt Speicherbatterie
Brennstoffzelle statt Speicherbatterie
Es ging mir hier um deinen Beitrag um die Möglichkeiten, das mit Photovoltaikanlagen sinnvoll umzusetzen. Diese Möglichkeit besteht aber nur bei Einfamilien- oder allenfalls noch Reihenhäuschen mit genug Sonnenstrom und eigenem Stellplatz, völlig problemlos ist es nur bei Neubauten umsetzbar, wenn das Kleingeld vorhanden ist.
Das Fahrverhalten kenne ich nicht, habe dementsprechend auch nie behauptet, dass das minderwertig wäre.



Lasse ich einmal alles aussen vor. Auch in der Sahara scheint die Sonne keine 24 Stunden am Tag - was machst Du also mit den Stunden wo keine Sonne scheint.
Wir haben in Deutschland - nur die installierte Leistung betrachend - Windkraft- und Photovoltaik-Anlagen, welche den Strombedarf des Landes zu 170 - 180% decken können, in der Realität sind es aber nicht einmal 30%. Im Grunde ist dies ein katastrophler Wirkungsgrad. Erkennst Du nun das Problem?
Decken wir also tagsüber den Strombedarf in diesem Lande aus Strom aus der Sahara - was machen wir in der Nacht?
Du vergißt aber hier wie da den Faktor Verschleiß, Infrastruktur, Nichtnutzbarkeit, Wartung, Unterhalt und so weiter.
Um den Verkehr am laufen zu halten reichen in Deutschland in etwa 15 000 Tankstellen..stellst Du auf die kabelgebundene e-Mobilität um, wie vielen Ladestationen wirst Du benötigen? Im Bereich der Ladestationen geht es wohl in den Mio.-Bereich und jede Ladestation muss irgendwie verkabelt werden und diese Ladestationen wie das dafür notwendige Netz musst Du auch unterhalten (Wartung, Reparatur etc.).
Oder Atomkraft (nach Wasser - rein die Emmissionen betrachtet - die sauberste Art Strom rund um die Uhr zu gewinnen). Das ist bei allen Gefahren und Risikenn dieser Technik nuneinmal die Realität. Betrachtet man das Ding nämlich von der Wiege bis zur Bahre ist z.B. Solarstrom, gemessen an den Emmissionen, gegenüber der Kernkraft grottenschlecht.
Du wirst an Realitäten nichts ändern können - so sehr Du es Dir auch wünscht. Wie gesagt, selbst in der Sahara scheint die Sonne keine 24 Stunden, selbst auf dem Meer hast Du nicht nur zu wenig Wind (Flaute), sondern auch zuvuel Wind (Orkan) und damit hast Du das Problem der Grundlast
Problem beim Strom ist halt - so wie erzeugt wird er genutzt, Du hast also keine im Grund keine Speicher - wolltest Du aber auf Solar und Wind setzen müsstest Du gewaltige Speicheranlagen (welche Art nun auch immer) bauen um in guten Zeiten den Strom zu sammeln, welcher nicht gebraucht wird um diesen dann abzugeben, wenn er denn gebraucht wird...und diese Investition kann sich keine Volkswirtschaft der Welt leisten.




Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 1Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.