


Mir ist es sowas von egal wie ein Dritter sein Leben einrichtet - die Entscheidung trifft ein Jeder für sich selber (und soll dann auch mit den daraus resultierenden Konsequenzen aber bitteschön auch leben und nicht nach dem "Staat" rufen).
Wo stelle ich in Abrede, dass ein Haus nicht vollkommen autark betrieben werden kann. Selbstverständlich kann man dies tun - alles eine Frage des Willens und der Kosten.
Hier aber, bei den Kosten, wird es dann spannend - im Grunde verhält sich die ganze Ökolobby und deren "Teilnehmer" wie die Banken vor 10 Jahren - Verluste werden sozialisiert (nennt sich halt neudeutsch dann Förderung) und Gewinne werden privatisiert und dann wird es nicht mehr egal wie ein Dritter sein Leben einrichtet.
Beispielhaft:
Es bleibt doch Dir überlassen ob Du nun eine ineffzieinte und ineffektive (ein Nutzungsgrad von nicht einmnal 20% aufs Jahr gerechnet ist weder effektiv noch effizient) Photovoltaik-Anlage aufs Dach pappst...dann trage aber bitte auch die Kosten dafür und lasse diese nicht vion Anderen bezahlen (vor allem nicht von den sozial Schwächeren und Schwächsten in diesem Lande).
Die sogenannte "Armut" in diesem Lande hat viel, sehr viel mit der sogenannten "Ökowende" zu tun, welche es nur und ausschließlich in Deiutschland gibt (man rechnet für bei einer vierköpfigen Familie alleine im Bereich Strom von um die 500 € netto)...und dies nur, weil sich der Eine oder Andere zu Lasten der Allgemeinheit bereichert.
Ein kleines bisschen Vorsorge schadet nicht, ein wenig Diversivizierung ist auf jeden Fall gut, Übertreibung ist, wie immer schlecht. Bei aller Vorsicht sollte ich natürlich nicht heute auf mein Leben verzichten, um es morgen, nächstes Jahr oder am St. Nimmerleinstag vielleicht erhalten zu können.
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)
was mir noch gerade einfällt: Windkraft war DER Motor für die Wirtschaftliche Entwicklung der USA:
[Links nur für registrierte Nutzer]



Wie ich schon sagte: Pluralis Majestatis ist angemessen, aber nicht notwendig.
Gewaltlösungen wie Bürgerkriege lehne ich aus hygienischen Gründen ab. Blut und abgehackte Gliedmaßen im Straßengraben und Leichen an den Laternen stinken und ziehen das Geschmeiß an.
Wobei es natürlich eine Lüge ist, dass rechte Überwachungsstaaten immer übler wären als linke. Ich darf vielleicht mal an die Leichenberge von Stalin, Mao und PolPot erinnern, und selbst der vielfach noch immer verehrte Che war ein vielfacher Mörder.
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)



Betreibst Du nun nicht "Selbstbetrug"?
Nur weil irgendwo in der Walachai bei einer Farm ein Windrad steht daraus zu schließen, diese wäre der "Motor" für eine wirtschaftliche Entwicklung ist eine sehr gewagte These.
Die wirtschaftliche Entwicklung der USA steht in engen, sehr engem Zusammenhang mit der Erschließung fossiler Energeiquellen. Die ganze "Erorberung von Lebensraum" wäre ohne die Eisenbahn (und damit Kohle) wohl sehr viel zeitverzögerter erfolgt, New York wäre ohne Stahl (und damit wieder Einsastz von Kohle zur Stahlgewinnung) heute noch ein Dorf und so weiter...gerade in den USA ist die wirtschaftliche Entwicklung im direkten Zusammenhang mit der Erschließung und Nutzung fossiler Energieträger einhergangen und eine Trendwende ist nicht zu sehen.
Geändert von BlackForrester (02.12.2018 um 12:09 Uhr)
Mag ja sein. Aber was bringt Dir der Sonnenschein um 7 Uhr morgens, wenn Dein Dach noch komplett im Schatten liegt?
Wer auf Solar setzen will, muss sich die Erzeugungskurven anschauen.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]
Um das Bild zu kriegen, muss man dort den Wind ausknipsen. Das geht, indem man den Punkt vor dem jeweiligen Ursprung anklickt. Wirklich schöne Technik für jeden, der sich für die Energieversorgung interessiert.
„Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Nutzer die den Thread gelesen haben : 1Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.