Thema geschlossen
Seite 363 von 682 ErsteErste ... 263 313 353 359 360 361 362 363 364 365 366 367 373 413 463 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.621 bis 3.630 von 6815

Thema: Elektromobilität

Mitglied

Standard AW: Elektromobilität

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen

[Links nur für registrierte Nutzer]
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - oder nix

Aktuell "verfeuere" ich in meinem Kaminofen Pappelholz (weil ich da letztes Jahr ein paar Bäume umschmeißen musst) - so schnell kann ich nicht nachlegen wie das Holz abbrennt - wie schnell brennt denn dieses Holz?

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Sag mal, wirst du nicht langsam Irre, immer von Energie und Kosten verfolgt zu werden?
    Als Physiker bist du da eigentlich im Thema. Das verfolgt dich nicht, das begleitest du seit langem.

Irre machen nur die "Ja, aber"-Korinthenkakker-Argumente der ReichsBedenkenTrägerInnen!

Deshalb empfehle ich mich jetzt, es geht los mit E-Auto unterwegs, einkaufen etc ........
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Nietzsche
    Gast

Die Doppelgarage hatte beim Erwerb der Immobilie bereits eine Heizung. Die bleibt jetzt aus, da beim Laden etwas Abwärme entsteht. Investition in Kupfer gab es nur für ein Verlängerungskabel der roten Drehstromdose.
    Sehr übersichtliche Kosten. Ich würde es so zusammenfassen:NEID ist die höchste Form der Anerkennung!
    Du bist ein Schwätzer. Berechne doch einfach mal die Abwärme die am Kupferkabel entsteht. Nen Drehstromanschluss war gegeben. Das setzt du jetzt also bei jedem, der ein E-Auto kauft voraus. Klar. Du kannst auch voraussetzen, dass die Solaranlage schon da war, dass nen Akku mit 100kWh im Keller ist. Aber das sind sie nunmal nicht. Und wenn du die denn errichten musst, kosten sie Geld.

DA bin ich ganz auf deiner Seite, vielleicht schaffen wir gemeinsam meine holde GötterGattin zu überzeugen! Dann fahren wir evt. 2 Stromer!? Das wäre toll.
    Du hast doch Gütertrennung. Im eigentlichen Sinne hast DU gar keinen SUV und deine Gattin hat kein Elektroauto. DU hast eine Solaranlage und deine Gattin hat Atomstrom.

Ist doch perfekt. Und wenn du Platz für Solar hast, nutze es, auch wenn du dich heute noch innerlich sträubst. Mit meinen 2000kWh im August hättest du deine Bude in einen Eisschrank verwandeln können,
    was NIEMAND will. Lieber e-Auto fahren mit KLIMA-ANLAGE! Klaro.
    Ich investiere nicht in Dinge, die sich erst nach gefühlten 15-20 Jahren nach einer Berechnung rentieren, wenn dann was kaputt geht sind meine Folgekosten höher als die Einsparung. Zudem gehst du immer vom unerschöpflichen Pool des Geldes aus. Bei mir wächst das nicht an Bäumen. Du magst was älter als ich sein, ich bin in der Anspar-/Ausbauphase meines Lebens. Wenn ich nun zu hoch poker und z.B. die Arbeit verliere stürzen wir uns in ein finanzielles Loch welches nie gefüllt werden kann. Privatinsolvenz ist nicht so mein Ding, mir sträubt es sich schon generell bei Krediten, es lässt sich jedoch nicht ändern. Ich gebe potentielles Geld aus, da investiere ich nicht in ein hätte/wäre/wenn Szenario. Du hingegen bleibst in jedem Fall sesshaft, du lädst dein E-Auto zu hause auf, zu Spitzenlastzeiten in denen ich arbeiten bin.

Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Mhm, eine normale Luftpumpe für dein Fahrrad hätte es nicht getan ? Immerhin wird die auch warm beim Pumpen, aber ob dies für eine Verringerung der Heizkosten genutzt werden könnte, weiss ich nicht.
    1/3 Kosten sind eine Menge. Selbst bei einem lausigen Wirkungsgrad von 1/2 hätten wir die Anlagen nach einigen Jahren drin. Überschaubar, und keine hohe Investition.

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Nur der Vollständigkeit halber - aktuell nicht (weil noch kein BHK im Keller), wenn die Entscheidung im Haus pro BHK fallen wird und wir den selbstgewionnen Strom nutzen, dann ja.
    Dann rate ich dir zu einer Gasmotor-Wärmepumpe. Damit erreichst du mehr, als mit nem BHKW. Das meiste was draufgeht ist Heizung und Warmwasser. Für Strom bekommst du ja eh nichts, also kannste den auch sinnvoll nutzen.

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - oder nix

Aktuell "verfeuere" ich in meinem Kaminofen Pappelholz (weil ich da letztes Jahr ein paar Bäume umschmeißen musst) - so schnell kann ich nicht nachlegen wie das Holz abbrennt - wie schnell brennt denn dieses Holz?
    Sehr-langsam-wachsend, Heizwert wie eiche, ähnlicher Duft.
    Die dicken halten lange die Glut,
    Anzünden mit dünneren, die gehen ab wie Luzi!

Pappel ist schnellwachsend und leicht,
    wenig Heizwert.

<a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Mitglied

DU forderst das, wohlwissend dass es da 100% nicht geben kann, wozu denn auch.
    Ich doch nicht.

Ich bin Realist, und bewege mich schritt-für-schritt höher.
    So wie es eigentlich jeder machen sollte.

Energie und Kosten im Blick.
    Warum sollte es 100% nicht geben?

Mittels eines BHK kannst Du - indem Du dieses nur mit Holz befeuerst - Deinen kompletten Energiededarf (Heizung, Warmwasser, Strom) autark abdecken - wenn Du

a) entsprechende Lagerflächen für das Holz besitzt
    b) über eigenen Wald mit entsprechenden Bäumen verfügst
    c) die Zeit hast den Brennraum permanent zu befüllen

Möglich ist es also sehr wohl - wenn man denn will und halt auch immer eine Frage der Kosten (Deine "Arbeitszeit" sind ja auch Kosten).

Mitglied

Sehr-langsam-wachsend, Heizwert wie eiche, ähnlicher Duft.
    Die dicken halten lange die Glut,
    Anzünden mit dünneren, die gehen ab wie Luzi!
    Heizwert wie Eiche? Ok, damit fange ich nun etwas an - weil über Heizwert von Holz musst Du mir nix erzählen und ja Pappelholz zum heizen ist eigentlich Dummheit pur - wegschmneißen wäre aber noch dümmer

Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0

Geht schon,
    aber die exportieren viel Windstrom etc.
    aber sind autark.
    verbal!
    Das Feldheim-Experiment, 128 Einwohner, nicht übertragbar auf größere Gemeinden, schon gar nicht auf Städte.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

Nietzsche
    Gast

Warum sollte es 100% nicht geben?
    Mittels eines BHK kannst Du - indem Du dieses nur mit Holz befeuerst - Deinen kompletten Energiededarf (Heizung, Warmwasser, Strom) autark abdecken - wenn Du
    a) entsprechende Lagerflächen für das Holz besitzt
    b) über eigenen Wald mit entsprechenden Bäumen verfügst
    c) die Zeit hast den Brennraum permanent zu befüllen
    Möglich ist es also sehr wohl - wenn man denn will und halt auch immer eine Frage der Kosten (Deine "Arbeitszeit" sind ja auch Kosten).

Die Frage ist, was das kostet. Ein wasserführender Holzofen ist eigentlich ideal in einer Kopplung mit einem großen Pufferspeicher, mit einer einstellbaren, vollautomatischen Heizkörperanpassung für die verschiedenen Räume und Uhrzeiten, mit einem Zusatz im Sommer durch eine PV-Wärmepumpe. Die Frage lautet: Was kostet der Spaß.

Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0

Als Physiker bist du da eigentlich im Thema. Das verfolgt dich nicht, das begleitest du seit langem.

Irre machen nur die "Ja, aber"-Korinthenkakker-Argumente der ReichsBedenkenTrägerInnen!

Deshalb empfehle ich mich jetzt, es geht los mit E-Auto unterwegs, einkaufen etc ........
    "Ja, aber"-Korinthenkakker-Argumente der ReichsBedenkenTrägerInnen
    Keine Ahnung wen oder was du damit meinst.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

Mitglied

Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Dann rate ich dir zu einer Gasmotor-Wärmepumpe. Damit erreichst du mehr, als mit nem BHKW. Das meiste was draufgeht ist Heizung und Warmwasser. Für Strom bekommst du ja eh nichts, also kannste den auch sinnvoll nutzen.
    Braucht man aber einen Gasanschluss, was wir nicht haben und solche Anlagen sich eigentlich erst aber eine gewissen Dimension "interessant", welche sich bei uns nicht lohnen würde.

Ein Mehrfamilienhaus mit Gasanschluss - dann wäre das Ding viielleicht eine denkbare Variante.

Deswegen sage ich da - informieren, informieren und nochmals informieren. Gibt vieles an das denkt man vielleicht gar nicht.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer