Als Physiker bist du da eigentlich im Thema. Das verfolgt dich nicht, das begleitest du seit langem.
Irre machen nur die "Ja, aber"-Korinthenkakker-Argumente der ReichsBedenkenTrägerInnen!
![]()
Deshalb empfehle ich mich jetzt, es geht los mit E-Auto unterwegs, einkaufen etc ........
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...
Du bist ein Schwätzer. Berechne doch einfach mal die Abwärme die am Kupferkabel entsteht. Nen Drehstromanschluss war gegeben. Das setzt du jetzt also bei jedem, der ein E-Auto kauft voraus. Klar. Du kannst auch voraussetzen, dass die Solaranlage schon da war, dass nen Akku mit 100kWh im Keller ist. Aber das sind sie nunmal nicht. Und wenn du die denn errichten musst, kosten sie Geld.
Du hast doch Gütertrennung. Im eigentlichen Sinne hast DU gar keinen SUV und deine Gattin hat kein Elektroauto. DU hast eine Solaranlage und deine Gattin hat Atomstrom.
Ich investiere nicht in Dinge, die sich erst nach gefühlten 15-20 Jahren nach einer Berechnung rentieren, wenn dann was kaputt geht sind meine Folgekosten höher als die Einsparung. Zudem gehst du immer vom unerschöpflichen Pool des Geldes aus. Bei mir wächst das nicht an Bäumen. Du magst was älter als ich sein, ich bin in der Anspar-/Ausbauphase meines Lebens. Wenn ich nun zu hoch poker und z.B. die Arbeit verliere stürzen wir uns in ein finanzielles Loch welches nie gefüllt werden kann. Privatinsolvenz ist nicht so mein Ding, mir sträubt es sich schon generell bei Krediten, es lässt sich jedoch nicht ändern. Ich gebe potentielles Geld aus, da investiere ich nicht in ein hätte/wäre/wenn Szenario. Du hingegen bleibst in jedem Fall sesshaft, du lädst dein E-Auto zu hause auf, zu Spitzenlastzeiten in denen ich arbeiten bin.
1/3 Kosten sind eine Menge. Selbst bei einem lausigen Wirkungsgrad von 1/2 hätten wir die Anlagen nach einigen Jahren drin. Überschaubar, und keine hohe Investition.
Dann rate ich dir zu einer Gasmotor-Wärmepumpe. Damit erreichst du mehr, als mit nem BHKW. Das meiste was draufgeht ist Heizung und Warmwasser. Für Strom bekommst du ja eh nichts, also kannste den auch sinnvoll nutzen.
Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Warum sollte es 100% nicht geben?
Mittels eines BHK kannst Du - indem Du dieses nur mit Holz befeuerst - Deinen kompletten Energiededarf (Heizung, Warmwasser, Strom) autark abdecken - wenn Du
a) entsprechende Lagerflächen für das Holz besitzt
b) über eigenen Wald mit entsprechenden Bäumen verfügst
c) die Zeit hast den Brennraum permanent zu befüllen
Möglich ist es also sehr wohl - wenn man denn will und halt auch immer eine Frage der Kosten (Deine "Arbeitszeit" sind ja auch Kosten).

Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.
[Links nur für registrierte Nutzer]
Die Frage ist, was das kostet. Ein wasserführender Holzofen ist eigentlich ideal in einer Kopplung mit einem großen Pufferspeicher, mit einer einstellbaren, vollautomatischen Heizkörperanpassung für die verschiedenen Räume und Uhrzeiten, mit einem Zusatz im Sommer durch eine PV-Wärmepumpe. Die Frage lautet: Was kostet der Spaß.
Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

Braucht man aber einen Gasanschluss, was wir nicht haben und solche Anlagen sich eigentlich erst aber eine gewissen Dimension "interessant", welche sich bei uns nicht lohnen würde.
Ein Mehrfamilienhaus mit Gasanschluss - dann wäre das Ding viielleicht eine denkbare Variante.
Deswegen sage ich da - informieren, informieren und nochmals informieren. Gibt vieles an das denkt man vielleicht gar nicht.