Thema geschlossen
Seite 362 von 682 ErsteErste ... 262 312 352 358 359 360 361 362 363 364 365 366 372 412 462 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.611 bis 3.620 von 6815

Thema: Elektromobilität

Mitglied

Standard AW: Elektromobilität

Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen

Mehr
    , und vor allem werde ich je nach Entwicklung die solare Fläche in 1-2 Jahren verdoppeln.
    Weil die Solartechnik IMMER BILLIGER WIRD!

Bis dahin haben wir dann hoffentlich auch 2 Elektroautos als weiteren Stromspeicher.
    Vielleicht sogar bi-direktional!

Warum nicht?

ein paar tausend Kwh speichern brauchts nicht.
    Wozu auch.
    Nochmals - langsam zum mitschreiben - wenn Du Dein Eigenheim "energieautarkt" betreiben willst und dies z.B. über eine Solaranlage machst, dann wird Dein Energiedarf sich in Regionen weit jenseits der 20 000 Kwh im Jahr belaufen. Wenn Du dann noch ein e-Kfz darüber betreiben willst werden wohl 30 000 Kwh im Jahr nicht reichen.

Nun kannst Du es drehen und wenden wie Du willst - das Jahr hat 8 760 Stunden, dies wirst Du nicht ändern, die durchschnittliche Sonnenscheindauer in diesem Lande beträgt um die 1 600 Stunden, auch dies wirst Du nicht ändern - bleiben in etwa 7 000 Stunden, wo Deine Solaranlage KEIN Strom erzeugt, Du aber Strom brauchst - um Deine Heizung zu betreiben, um Warmwasser zu gewinnen, um Deine elektrischen Geräte zu betreiben, um Dein Kfz zu laden....das heißt zwingend, dass Du den Strom speichern musst um diesen abrufen zu können, wenn die Sonne nicht scheint und da reicht dann ein 100 kwh-Speicher im Keller nicht aus.

Optional natürlich Holz - setzt aber voraus, dass Du eigenen Wald besitzt, dort auch die Bäume im großen Maßstab fällen darfst (was natürlich auch entsprechende Lagerkapazitäten voraussetzt - da du Holz erst einmal lagern musst und - nicht unwichtig - was für Holz) um dann mittels Holz zu heizen und warmes Wasser zu gewinnen.
    Dann sinkt der Bedarf an elektrischer Energie natürlich entsprechend. Hast Du aber keinen Wald und musst Holz "zukaufen" ist nix mehr mit "Autarkie"...

Mitglied Benutzerbild von Olliver

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ...
    Es sei denn - Du hast im Keller einen Heizkessel stehen, welchen Du mit Holz befeuern kannst und ein paar Dutzend Kubikmeter Holz im Jahr verfeuerst.......
    Der wasserführende Kaminofen steht im Wohnzimmer.
    Weniger Verluste.
    Und frisst in früheren Jahren zwischen 5-8 Ster Holz per anno.

Heuer trockenes Gratis-Weinknorzen-Holz,
    vom Winzer um die Ecke. Er hatte keinen Bedarf.

Sehr wohlduftend.
    Was übrig bleibt wird nächsten Sommer verGrillt!
    mmmmmmmmmmh, lecker Aromastoffe,
    mmmmmmmh

Geändert von Olliver (01.12.2018 um 10:07 Uhr)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Mitglied

Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Eine Autarkiequote ist per Definition Blödsinn. So wie 50-80% schwanger.
    Nun ja, wenn man, sagen wir, zu 50% meine Energie selber erzeugen kann bzw. nicht auf einen Dritten angewiesen ist, dann ist man ja in Teilen autark.

Ein Bekannter von mir verfeuert im großen Maßstab Holz (aus eigenem Wald) in seinem Heizkessel im Keller, ist also bei weitem nicht so abhängig von Heizöl wie ich, dessen Zentralheizung ausschließlich von Heizöl betrieben wird. In einem gewissen Maß ist er also - zumindest im Winter, wenn die Anlage fast ausschließlich mit Holz befeuert wird - autark.

Ob man dies nun Autarkiequote nennt ist am Ende doch nachrangig oder unwesentlich - man kann ein Teil seines Energiebedarfs selber decken ohne auf einen Dritten angewiesen zu sein.

....wenn Du Dein Eigenheim "energieautarkt" betreiben willst .........
    DU forderst das, wohlwissend dass es da 100% nicht geben kann, wozu denn auch.
    Ich doch nicht.

Ich bin Realist, und bewege mich schritt-für-schritt höher.
    So wie es eigentlich jeder machen sollte.

Energie und Kosten im Blick.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0

Nun ja, wenn man, sagen wir, zu 50% meine Energie selber erzeugen kann bzw. nicht auf einen Dritten angewiesen ist, dann ist man ja in Teilen autark.

Ein Bekannter von mir verfeuert im großen Maßstab Holz (aus eigenem Wald) in seinem Heizkessel im Keller, ist also bei weitem nicht so abhängig von Heizöl wie ich, dessen Zentralheizung ausschließlich von Heizöl betrieben wird. In einem gewissen Maß ist er also - zumindest im Winter, wenn die Anlage fast ausschließlich mit Holz befeuert wird - autark.

Ob man dies nun Autarkiequote nennt ist am Ende doch nachrangig oder unwesentlich - man kann ein Teil seines Energiebedarfs selber decken ohne auf einen Dritten angewiesen zu sein.
    Sicherlich, aber ein ganzes Dorf oder Stadt kann nicht seinen Energiebedarf selber decken.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

Mitglied

Der wasserführende Kaminofen steht im Wohnzimmer.
    Weniger Verluste.
    Und frisst in früheren Jahren zwischen 5-8 Ster Holz.

Heuer trockenes Gratis-Weinknorzen-Holz,
    vom Winzer um die Ecke. Er hatte keinen Bedarf.

Sehr wohlduftend.
    Was übrig bleibt wird nächsten Sommer verGrillt!
    mmmmmmmmmmh, lecker Aromastoffe,
    mmmmmmmh

Aha, Rebstöcke werden verfeuert...jetzt bin ich da nicht so ´drin, was für Holz ist denn das?

Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0

DU forderst das, wohlwissend dass es da 100% nicht geben kann, wozu denn auch.
    Ich doch nicht.

Ich bin Realist, und bewege mich schritt-für-schritt höher.
    So wie es eigentlich jeder machen sollte.

Energie und Kosten im Blick.
    Sag mal, wirst du nicht langsam Irre, immer von Energie und Kosten verfolgt zu werden?
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

Aha, Rebstöcke werden verfeuert...jetzt bin ich da nicht so ´drin, was für Holz ist denn das?

[Links nur für registrierte Nutzer]

Mitglied

Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Sicherlich, aber ein ganzes Dorf oder Stadt kann nicht seinen Energiebedarf selber decken.
    Spannende Frage - warum nicht? Käme wohl auf die örtlichen Gegebenheiten UND auf die Kosten an.

Deutschland wäre z.B. im Bereich Erdöl bei weitem nicht so von Dritten abhängig würde man Kohle verflüssigen. Da aber die Verlüssigung von Kohle kostet ist es "billiger" Erdöl zu importieren.

Autarkie ist also immer eine Frage der Kosten und damit ob wirtschaftlich sinnvoll oder nicht.

Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen

Geht schon,
    aber die exportieren viel Windstrom etc.
    aber sind autark.
    verbal!

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer